PDA

Vollständige Version anzeigen : Energiepolitik und technische Grundlagen der Stromversorgung



FranzKonz
24.01.2018, 19:31
Da ich vom Fach bin, sind mir die Grundlagen der Stromversorgung weit besser vertraut als dem Durchschnittsbürger. Nun bin ich aber nur ein Mäusestromelektriker (Nachrichtentechnik). Das dürfte der Grund dafür sein, dass mir ein einfacher, aber wesentlicher Aspekt unserer Stromversorgung noch nie in den Sinn kam: Die reine Masse der Generatoren.

Allgemein bekannt dürfte sein, dass die Frequenz unseres Stromnetzes 50 Hz beträgt. Mir ist außerdem bekannt, dass ein zusätzlicher Generator synchron eingeschaltet werden muss, also zum Beispiel dann, wenn sich Netz und Generator gerade auf dem Maximum innerhalb der Sinuskurve befinden und natürlich auf der (annähernd) gleichen Frequenz laufen. Weiter ist mir bekannt, dass mein Generator, um Strom einzuspeisen, versuchen muss, einen Tick schneller zu laufen als das Netz. Das hat einen steigenden Primärenergieverbrauch zur Folge. Eine Last hat zur Folge, dass die Generatoren im Netz gebremst werden.

Allerdings habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, welche physikalischen Faktoren für die Konstanz der Frequenz wesentlich sind. Schön, größere Schwankungen im Verbrauch werden durch die Steuerung der Antriebsaggregate ausgeglichen, aber die vielen kleinen Schwankungen durch das Ein- und Ausschalten irgendwelcher Verbraucher, neuerdings auch von Windrädchen und Solarzellen in der Erzeugung, wie werden die ausgeglichen?

Ganz einfach: Durch die pure Masse der gigantischen Turbinen und Generatoren in den großen Kraftwerken.

Was passiert, wenn diese Masse infolge grüner Schnapsideen irgendwann weg ist?

Das erläutert der Artikel "Verschollen im Energiepolitischen Dreieck", den Peter Heller dankenswerterweise in Tichys Einblicken veröffentlichte. Es ergeht Lesebefehl!

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/verschollen-im-energie-politischen-dreieck/

Tryllhase
24.01.2018, 19:43
Da ich vom Fach bin, sind mir die Grundlagen der Stromversorgung weit besser vertraut als dem Durchschnittsbürger. Nun bin ich aber nur ein Mäusestromelektriker (Nachrichtentechnik). Das dürfte der Grund dafür sein, dass mir ein einfacher, aber wesentlicher Aspekt unserer Stromversorgung noch nie in den Sinn kam: Die reine Masse der Generatoren.

Allgemein bekannt dürfte sein, dass die Frequenz unseres Stromnetzes 50 Hz beträgt. Mir ist außerdem bekannt, dass ein zusätzlicher Generator synchron eingeschaltet werden muss, also zum Beispiel dann, wenn sich Netz und Generator gerade auf dem Maximum innerhalb der Sinuskurve befinden und natürlich auf der (annähernd) gleichen Frequenz laufen. Weiter ist mir bekannt, dass mein Generator, um Strom einzuspeisen, versuchen muss, einen Tick schneller zu laufen als das Netz. Das hat einen steigenden Primärenergieverbrauch zur Folge. Eine Last hat zur Folge, dass die Generatoren im Netz gebremst werden.

Allerdings habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, welche physikalischen Faktoren für die Konstanz der Frequenz wesentlich sind. Schön, größere Schwankungen im Verbrauch werden durch die Steuerung der Antriebsaggregate ausgeglichen, aber die vielen kleinen Schwankungen durch das Ein- und Ausschalten irgendwelcher Verbraucher, neuerdings auch von Windrädchen und Solarzellen in der Erzeugung, wie werden die ausgeglichen?

Ganz einfach: Durch die pure Masse der gigantischen Turbinen und Generatoren in den großen Kraftwerken.

Was passiert, wenn diese Masse infolge grüner Schnapsideen irgendwann weg ist?

Das erläutert der Artikel "Verschollen im Energiepolitischen Dreieck", den Peter Heller dankenswerterweise in Tichys Einblicken veröffentlichte. Es ergeht Lesebefehl!

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/verschollen-im-energie-politischen-dreieck/
Hm. Phasenprobleme? Dann kehren wir einfach zum Gleichstrom zurück. Wenn jeder dann sein eigenes Windrad im Garten hat, fallen die Fernleitungen weg, die man ja bei dem niederspannigem Gleichstrom sonst wahnsinnig "dick" ausführen müsste. Wir werfen alles weg, was transformieren muss und schaffen damit einen neuen riesigen Markt. Und das E-Auto können wir auch ohne Trafostation aufladen.
Und das Hauptargument vom alten Edison, die Gefährlichkeit des Wechselstroms, ist dann wieder hochaktuell. Auch ohne dass man dazu einen Elefanten demonstrativ opfern muss.

FranzKonz
24.01.2018, 19:47
Hm. Phasenprobleme? Dann kehren wir einfach zum Gleichstrom zurück. ...

Eine echte Spitzenlösung. Hat nur einen klitzekleinen Haken: Statt der Frequenz musst Du nun die Spannung regeln und bist so nass, als wie zuvor.

Tryllhase
24.01.2018, 19:54
Eine echte Spitzenlösung. Hat nur einen klitzekleinen Haken: Statt der Frequenz musst Du nun die Spannung regeln und bist so nass, als wie zuvor.
Mit der dezentralen Versorgung ist das Problem nicht mehr ganz so groß. Nur wenn der Wind nicht weht oder die Sonne nicht scheint, und der Speicher leer wird, wird es kritisch. Aber natürlich werden die Grünen auch den Stromverbrauch insgesamt per Gesetz stark reduzieren. Hat übrigens mal jemand ermittelt, wie viele Kraftwerke nach der Ablösung der Glühbirne durch LEDs abgeschaltet werden konnten?

OneDownOne2Go
24.01.2018, 19:56
Eine echte Spitzenlösung. Hat nur einen klitzekleinen Haken: Statt der Frequenz musst Du nun die Spannung regeln und bist so nass, als wie zuvor.

Nur, wenn du der Idee zentraler Verteilernetze anhängst. Wenn jeder nur noch sein Windrädchen hat, seine Solarzellen und vielleicht 'ne Erdwärmebohrung, dann kann jeder den Strom in der Spannung erzeugen, den er gerne haben möchte. 12 Volt Hausnetz? Bitte, wenn jemand partout will. 110V, damit man seine ganze US-Technik problemlos betreiben kann? Klar, natürlich, wen stört es denn? Nur von der Idee, 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche Strom zu haben, von der muss man sich dann verabschieden. Aber das ist doch ein kleiner Preis für den verantwortlichen und nachhaltigen Umgang mit Mutter Erde und die Besserung der grünen Psychosen... :)

Don
24.01.2018, 20:04
Da ich vom Fach bin, sind mir die Grundlagen der Stromversorgung weit besser vertraut als dem Durchschnittsbürger. Nun bin ich aber nur ein Mäusestromelektriker (Nachrichtentechnik). Das dürfte der Grund dafür sein, dass mir ein einfacher, aber wesentlicher Aspekt unserer Stromversorgung noch nie in den Sinn kam: Die reine Masse der Generatoren.

Allgemein bekannt dürfte sein, dass die Frequenz unseres Stromnetzes 50 Hz beträgt. Mir ist außerdem bekannt, dass ein zusätzlicher Generator synchron eingeschaltet werden muss, also zum Beispiel dann, wenn sich Netz und Generator gerade auf dem Maximum innerhalb der Sinuskurve befinden und natürlich auf der (annähernd) gleichen Frequenz laufen. Weiter ist mir bekannt, dass mein Generator, um Strom einzuspeisen, versuchen muss, einen Tick schneller zu laufen als das Netz. Das hat einen steigenden Primärenergieverbrauch zur Folge. Eine Last hat zur Folge, dass die Generatoren im Netz gebremst werden.

Allerdings habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, welche physikalischen Faktoren für die Konstanz der Frequenz wesentlich sind. Schön, größere Schwankungen im Verbrauch werden durch die Steuerung der Antriebsaggregate ausgeglichen, aber die vielen kleinen Schwankungen durch das Ein- und Ausschalten irgendwelcher Verbraucher, neuerdings auch von Windrädchen und Solarzellen in der Erzeugung, wie werden die ausgeglichen?

Ganz einfach: Durch die pure Masse der gigantischen Turbinen und Generatoren in den großen Kraftwerken.

Was passiert, wenn diese Masse infolge grüner Schnapsideen irgendwann weg ist?

Das erläutert der Artikel "Verschollen im Energiepolitischen Dreieck", den Peter Heller dankenswerterweise in Tichys Einblicken veröffentlichte. Es ergeht Lesebefehl!

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/verschollen-im-energie-politischen-dreieck/

Nicht ganz. Generatoren sind Synchronmaschinen, die laufen nicht schneller um Strom einzuspeisen. Es besteht lediglich ein lastabhängiges Moment, das zu einem Polradwinkel des Rotors gegenüber dem Stator führt, der idealerweise konstant bleibt.
Gemessen wird die Änderung dieses Polradwinkels, die dann zur Erhöhung oder Verminderung der mechanischen Wellenleistung genutzt wird.
Ich hab mal eine Versorgung mit 2 Generatoren a 800 KVA gebaut, wobei der eine als backup diente falls die Abnahme über so 500 KW ansteigen sollte.
Dann sprang Nr. 2 an, wurde elektronisch synchronisiert und aufgeschaltet, worauf Nr. 1 sofort Gas wegnahm und beide auf etwa 50% der Last liefen.
Früher machte ds ein Bediener mit 3 Analog Zeigerinstrumenten.
Laständerungen im Netz verteilen sich in Echtzeit aufs ganze Netz. Die Anpassung der Antriebsleistungen erfolgt der Reihe nach in Spitzenlastkraftwerken (Wasser- und Gasturbinen), danach Mittellastkraftwerke (Öl- und Gasbefeuerte Kessel, danach in Kohle und zuletzt in Kernkraftwerken die am besten konstant durchlaufen da sie sehr träge sind.
Die Windräder muß man wohl einbremsen (geht auch mit Strom), aber prinzipiell wird die Synchronisation mit zunehmender Anzahl von Kleingeneratoren (1 - 5 MW bei Windrädern) schwieriger, wobei die ohnehin keine Sinusspannung liefern sondern umgerichteten Burgzinnen Zappelstrom. Noch schlimmer sind Sonnenplatten.

Gibt es davon zuviel und tanzen die aus der Reihe machen die elektronischen Regelungen schlapp und es wird dunkel.

Don
24.01.2018, 20:10
Nur, wenn du der Idee zentraler Verteilernetze anhängst. Wenn jeder nur noch sein Windrädchen hat, seine Solarzellen und vielleicht 'ne Erdwärmebohrung, dann kann jeder den Strom in der Spannung erzeugen, den er gerne haben möchte. 12 Volt Hausnetz? Bitte, wenn jemand partout will. 110V, damit man seine ganze US-Technik problemlos betreiben kann? Klar, natürlich, wen stört es denn? Nur von der Idee, 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche Strom zu haben, von der muss man sich dann verabschieden. Aber das ist doch ein kleiner Preis für den verantwortlichen und nachhaltigen Umgang mit Mutter Erde und die Besserung der grünen Psychosen... :)

Strom ist sowieso wunderfitziges Zeug.
Im Haus in Indien wurde mal das Licht dunkler und die Klimaanlage blieb stehen. Der Fernseher lief noch, ich packte das Messgerät aus und hatte 80 Volt auf der Steckdose.
Wie die das gemacht haben ist mir heute noch ein Rätsel.

Aber keine Angst. Spätetens wenn hier stadtviertelweise Sportschau oder Lindenstraße nicht mehr geguckt werden können weil es reihum Abschaltungen gibt ist Feuer am Dach.

OneDownOne2Go
24.01.2018, 20:15
Strom ist sowieso wunderfitziges Zeug.
Im Haus in Indien wurde mal das Licht dunkler und die Klimaanlage blieb stehen. Der Fernseher lief noch, ich packte das Messgerät aus und hatte 80 Volt auf der Steckdose.
Wie die das gemacht haben ist mir heute noch ein Rätsel.

Aber keine Angst. Spätetens wenn hier stadtviertelweise Sportschau oder Lindenstraße nicht mehr geguckt werden können weil es reihum Abschaltungen gibt ist Feuer am Dach.

Du meinst, wenn Mutti dann mal wieder "Wir schaffen das" als Parole ausgibt, zieht das nicht mehr? Ach so, logisch, hört und sieht dann ja keiner mehr, ohne Radio und TV.

Ich bin immer komplett sprachlos, wie die Politik es schafft, die Physik so komplett zu ignorieren und dabei offenbar noch ernsthaft erwartet, Naturgesetze würden ihren kruden Ideen folgen, wenn sie sie nur oft und laut genug wiederholen.

Don
24.01.2018, 20:20
Du meinst, wenn Mutti dann mal wieder "Wir schaffen das" als Parole ausgibt, zieht das nicht mehr? Ach so, logisch, hört und sieht dann ja keiner mehr, ohne Radio und TV.

Ich bin immer komplett sprachlos, wie die Politik es schafft, die Physik so komplett zu ignorieren und dabei offenbar noch ernsthaft erwartet, Naturgesetze würden ihren kruden Ideen folgen, wenn sie sie nur oft und laut genug wiederholen.

Ja, ich habe es sogar aufgegeben mich zu wundern. Gibt nur Magengeschwüre.

Dr Mittendrin
24.01.2018, 20:24
Strom ist sowieso wunderfitziges Zeug.
Im Haus in Indien wurde mal das Licht dunkler und die Klimaanlage blieb stehen. Der Fernseher lief noch, ich packte das Messgerät aus und hatte 80 Volt auf der Steckdose.
Wie die das gemacht haben ist mir heute noch ein Rätsel.

Aber keine Angst. Spätetens wenn hier stadtviertelweise Sportschau oder Lindenstraße nicht mehr geguckt werden können weil es reihum Abschaltungen gibt ist Feuer am Dach.

Weisst du schon, dass man mittlerweile Strom verschenkt ? Du brauchst nur Akkus dazu.

Don
24.01.2018, 20:25
Weisst du schon, dass man mittlerweile Strom verschenkt ? Du brauchst nur Akkus dazu.

Nicht an meinem Anschluß. Dazu muß ich vermutlich nach Frankreich.

Schwabenpower
24.01.2018, 20:44
Nicht an meinem Anschluß. Dazu muß ich vermutlich nach Frankreich.
Oder Österreich. Die bekommen sogar Geld dafür, wenn sie Strom abnehmen. Nur die Akkus sind etwas unhandlich. Pumpspeicherwerke

Don
24.01.2018, 20:47
Oder Österreich. Die bekommen sogar Geld dafür, wenn sie Strom abnehmen. Nur die Akkus sind etwas unhandlich. Pumpspeicherwerke

Die Handies werden ja auch immer größer.

Lima
24.01.2018, 20:47
In diesem Sinne ebenfalls interessant und gut dargestellt: Netzfrequenzmessung (http://www.netzfrequenzmessung.de/)

Schwabenpower
24.01.2018, 20:52
Die Handies werden ja auch immer größer.
Da es auch E-LKW (ohne s) gibt, bietet sich da eine Lösung an. Das Einparken wird allerdings ein wenig umständlich

Dr Mittendrin
24.01.2018, 21:03
Ich hab den Artikel gelesen, ein Tanz auf Messers Schneide. Wissen aber Skorpione nicht.

Dr Mittendrin
24.01.2018, 21:06
Nicht an meinem Anschluß. Dazu muß ich vermutlich nach Frankreich.

Du musst eine Akkustation kaufen.


www.sonnenbatterie.de

marion
24.01.2018, 21:20
Weisst du schon, dass man mittlerweile Strom verschenkt ? Du brauchst nur Akkus dazu.


unser Hauptkraftwerk hat sich im Oktober einen großen Tauchsieder zum Wasser heiß machen gegönnt. Da gibts richtig Kohle dafür , das man die Grünlastspitzen abnimmt

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Drewag-baut-in-Dresden-neue-Heizkesselanlage

Dr Mittendrin
24.01.2018, 21:44
unser Hauptkraftwerk hat sich im Oktober einen großen Tauchsieder zum Wasser gegönnt. Da gibts richtig Kohle dafür , das man die Grünlastspitzen abnimmt

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Drewag-baut-in-Dresden-neue-Heizkesselanlage


Ich glaube in München macht das SWM auch. Schon crazy.

FranzKonz
24.01.2018, 22:12
Nicht ganz. Generatoren sind Synchronmaschinen, die laufen nicht schneller um Strom einzuspeisen. ...

Kennst Du "Erklärungen für Kinder" ? ;)


... dass mein Generator, um Strom einzuspeisen, versuchen muss, einen Tick schneller zu laufen ...

Dass er das gegen das Netz nicht schafft (weil mein Hatz einfach zu klein ist), ist schon klar. Das soll er natürlich auch nicht, sonst würde er die Netzfrequenz hochtreiben.

Leibniz
24.01.2018, 22:34
Da ich vom Fach bin, sind mir die Grundlagen der Stromversorgung weit besser vertraut als dem Durchschnittsbürger. Nun bin ich aber nur ein Mäusestromelektriker (Nachrichtentechnik). Das dürfte der Grund dafür sein, dass mir ein einfacher, aber wesentlicher Aspekt unserer Stromversorgung noch nie in den Sinn kam: Die reine Masse der Generatoren.

Allgemein bekannt dürfte sein, dass die Frequenz unseres Stromnetzes 50 Hz beträgt. Mir ist außerdem bekannt, dass ein zusätzlicher Generator synchron eingeschaltet werden muss, also zum Beispiel dann, wenn sich Netz und Generator gerade auf dem Maximum innerhalb der Sinuskurve befinden und natürlich auf der (annähernd) gleichen Frequenz laufen. Weiter ist mir bekannt, dass mein Generator, um Strom einzuspeisen, versuchen muss, einen Tick schneller zu laufen als das Netz. Das hat einen steigenden Primärenergieverbrauch zur Folge. Eine Last hat zur Folge, dass die Generatoren im Netz gebremst werden.

Allerdings habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, welche physikalischen Faktoren für die Konstanz der Frequenz wesentlich sind. Schön, größere Schwankungen im Verbrauch werden durch die Steuerung der Antriebsaggregate ausgeglichen, aber die vielen kleinen Schwankungen durch das Ein- und Ausschalten irgendwelcher Verbraucher, neuerdings auch von Windrädchen und Solarzellen in der Erzeugung, wie werden die ausgeglichen?

Ganz einfach: Durch die pure Masse der gigantischen Turbinen und Generatoren in den großen Kraftwerken.

Was passiert, wenn diese Masse infolge grüner Schnapsideen irgendwann weg ist?

Das erläutert der Artikel "Verschollen im Energiepolitischen Dreieck", den Peter Heller dankenswerterweise in Tichys Einblicken veröffentlichte. Es ergeht Lesebefehl!

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/verschollen-im-energie-politischen-dreieck/

Mein Ansatz besteht nunmehr darin, diese Themen auszublenden. Die Entscheidungen der "Energiewende" sind für jeden technisch Verständigen, der zumindest über Grundkenntnis physikalischer Größen verfügt, eine unerträgliche Zumutung. Das gleiche gilt im übrigen auch für verwandten Unsinn wie E-Mobilität, Einsparung von Kohlenstoffdioxid et cetera.

Aus technischer Sicht ist, wie wir wissen, völlig klar, dass Windräder und Solarpanels nicht in der Lage sein werden, Kraftwerke zu ersetzen.

Das verlogene an der deutschen Industrie ist, was ich ihr verüble, dass niemand bisher den Mut hatte, die Politik deutlich für diese katastrophale Zerstörung der elektrischen Infrastruktur zu kritisieren. Obwohl sich in ihren Reihen genug Verständige befinden. Stattdessen werden neue Anlagen stillschweigend nur noch im Ausland gebaut.

Selbstredend wurden die Kosten durch Merkels Verbrecherkabinett vollständig auf Privatverbraucher umgelegt.

Klopperhorst
24.01.2018, 22:41
...

Das verlogene an der deutschen Industrie ist, was ich ihr verüble, dass niemand bisher den Mut hatte, die Politik deutlich für diese katastrophale Zerstörung der elektrischen Infrastruktur zu kritisieren. Obwohl sich in ihren Reihen genug Verständige befinden. Stattdessen werden neue Anlagen stillschweigend nur noch im Ausland gebaut.

Selbstredend wurden die Kosten durch Merkels Verbrecherkabinett vollständig auf Privatverbraucher umgelegt.

Prof. Sinn hat eine ganz gute Vortragsreihe "Energiewende ins Nichts" seit 2012. Neuester Vortrag ist von Dez. 2017 mit neuen Berechnungen. Der dilettantische Titel ist nicht von Sinn.


https://www.youtube.com/watch?v=xzXAZad3TcE

---

LOL
24.01.2018, 22:46
Mein Ansatz besteht nunmehr darin, diese Themen auszublenden. Die Entscheidungen der "Energiewende" sind für jeden technisch Verständigen, der zumindest über Grundkenntnis physikalischer Größen verfügt, eine unerträgliche Zumutung. Das gleiche gilt im übrigen auch für verwandten Unsinn wie E-Mobilität, Einsparung von Kohlenstoffdioxid et cetera.

Aus technischer Sicht ist, wie wir wissen, völlig klar, dass Windräder und Solarpanels nicht in der Lage sein werden, Kraftwerke zu ersetzen.

Das verlogene an der deutschen Industrie ist, was ich ihr verüble, dass niemand bisher den Mut hatte, die Politik deutlich für diese katastrophale Zerstörung der elektrischen Infrastruktur zu kritisieren. Obwohl sich in ihren Reihen genug Verständige befinden. Stattdessen werden neue Anlagen stillschweigend nur noch im Ausland gebaut.

Selbstredend wurden die Kosten durch Merkels Verbrecherkabinett vollständig auf Privatverbraucher umgelegt.
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, nur erscheint mir das Thema E-Mobilitaet, zumindest für Städte, als weitgehend zweckdienlich. Innenstädte sind am meisten mit Feinstaub und Lärm belastet, dies liesse sich mit E-Mobilen weitgehend umgehen.

Heinrich_Kraemer
24.01.2018, 22:47
Im Staatsfernsehen wurde gerade darauf hingewiesen, daß man hierzulande auf Stromausfälle nur unzureichend vorbereitet wäre, diese jedoch nicht unwahrscheinlich wären. Die Bevölkerung solle selbst vorsorgen, da die staatlichen Reserven an Sprit ebenfalls nur mit Strom pumpbar wären und Notstromaggregate nicht ausreichend.

Schwabenpower
24.01.2018, 22:52
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, nur erscheint mir das Thema E-Mobilitaet, zumindest für Städte, als weitgehend zweckdienlich. Innenstädte sind am meisten mit Feinstaub und Lärm belastet, dies liesse sich mit E-Mobilen weitgehend umgehen.
Aber nur, wenn die Autos nicht bremsen und die Insassen sich weder bewegen noch atmen.

Leibniz
24.01.2018, 22:54
Prof. Sinn hat eine ganz gute Vortragsreihe "Energiewende ins Nichts" seit 2012. Neuester Vortrag ist von Dez. 2017 mit neuen Berechnungen.


https://www.youtube.com/watch?v=xzXAZad3TcE

---
In der Tat. Gewöhnliche Menschen müssen für angedachte Investitionen oder bedeutsame Entscheidungen zuvor derartige Rechnungen, Abschätzungen etc. vornehmen und selbst die (negativen) Konsequenzen tragen. Die Berliner Politmarionetten hingegen entscheiden sich auch ad-hoc und ohne jegliche Planung und Prüfung für Vorhaben, die von geistiger Behinderung zeugen und Schäden in Billionhöhe verursachen.

Schwabenpower
24.01.2018, 22:58
In der Tat. Gewöhnliche Menschen müssen für angedachte Investitionen oder bedeutsame Entscheidungen zuvor derartige Rechnungen, Abschätzungen etc. vornehmen und selbst die (negativen) Konsequenzen tragen. Die Berliner Politmarionetten hingegen entscheiden sich auch ad-hoc und ohne jegliche Planung und Prüfung für Vorhaben, die von geistiger Behinderung zeugen und Schäden in Billionhöhe verursachen.
Google mal Erkundungsberwerk Gorleben

Klopperhorst
24.01.2018, 22:59
In der Tat. Gewöhnliche Menschen müssen für angedachte Investitionen oder bedeutsame Entscheidungen zuvor derartige Rechnungen, Abschätzungen etc. vornehmen und selbst die (negativen) Konsequenzen tragen. Die Berliner Politmarionetten hingegen entscheiden sich auch ad-hoc und ohne jegliche Planung und Prüfung für Vorhaben, die von geistiger Behinderung zeugen und Schäden in Billionhöhe verursachen.

Angeblich hat doch Merkel Physik studiert. Die Rechnungen sind simples 1x1, keine höhere Mathematik. Fragt sich ob Merkel strunzdumm ist oder hochkriminell.

---

Heinrich_Kraemer
24.01.2018, 22:59
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, nur erscheint mir das Thema E-Mobilitaet, zumindest für Städte, als weitgehend zweckdienlich. Innenstädte sind am meisten mit Feinstaub und Lärm belastet, dies liesse sich mit E-Mobilen weitgehend umgehen.

Ich frag mich ja nur, wieso der liebe Staat denn angesichts dessen saubere Benzinsaugmotoren (0% Feinstaubausstoß) bei Neuwägen verbietet und nur noch dreckige Ladedruckfeinstaubschleudern zulässt, deren Abgasreinigung ja nun nicht das Gelbe vom Ei ist?!

Wo der Wind herweht dürfte angesichts der sehr reduzierten Haltbarkeit bei Ladedruckmotoren allerdings klar sein, auf Kosten der Gesundheit der Untertanen. Für Subventionsprogramme ist dem lieben Staat hierzulande nämlich nichts zu teuer. Und dazu die liebe rote Braunkohle und deren europaweite Rekord-Umweltverschmutzung bei der "sauberen" Energiegewinnung.

Ökosauberland.

Leibniz
24.01.2018, 23:14
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, nur erscheint mir das Thema E-Mobilitaet, zumindest für Städte, als weitgehend zweckdienlich. Innenstädte sind am meisten mit Feinstaub und Lärm belastet, dies liesse sich mit E-Mobilen weitgehend umgehen.
Elektrisch betriebene Fahrzeuge eignen sich zweifellos für diese Art der Nutzung. Die wirkliche Problematik vieler Maßnahmen des Merkel-Regimes ist die Art und Weise in der vermeintlich nützliche Veränderungen herbeigeführt werden. Technischer Sachverstand wird erstens nicht eingeholt, die betroffenen Menschen werden grundsätzlich nicht gefragt und die Strategie besteht darin, Unsummen öffentlicher Mittel in unausgegorenen Kampagnen zu versenken. Dazu werden weitreichende Verbote konventioneller Motoren erwogen.
Ist es also das Ziel der Politmarionetten, die hiesige Industrie durch unzuverlässige und teure Stromversorgung und faschistische Verbote dieser Art zu vernichten?

Dieses Regime kann sich direkt neben Hitler einreihen, gemessen an dem Schaden den sie in diesem Land anrichten.

Leibniz
24.01.2018, 23:24
Google mal Erkundungsberwerk Gorleben
Ein weiteres Beispiel der Veruntreuung öffentlicher Mittel.

Leibniz
24.01.2018, 23:28
Angeblich hat doch Merkel Physik studiert. Die Rechnungen sind simples 1x1, keine höhere Mathematik. Fragt sich ob Merkel strunzdumm ist oder hochkriminell.

---
Erscheint schwer vorstellbar.

Schwabenpower
24.01.2018, 23:28
Ein weiteres Beispiel der Veruntreuung öffentlicher Mittel.
Du ahnst gar nicht, was da noch veruntreut wird.

Aber wehe, ein Handwerker stellt einen - berechtigten - Nachtrag in Höhe von dreimarkfuffzich

Leibniz
24.01.2018, 23:39
Du ahnst gar nicht, was da noch veruntreut wird.

Aber wehe, ein Handwerker stellt einen - berechtigten - Nachtrag in Höhe von dreimarkfuffzich
So ist es. Meines Wissens sind öffentliche Auftraggeber sogar äußerst unzuverlässig darin, offene Rechnungen zu begleichen.

Schwabenpower
24.01.2018, 23:52
So ist es. Meines Wissens sind öffentliche Auftraggeber sogar äußerst unzuverlässig darin, offene Rechnungen zu begleichen.
Grundsätzlich stimmt das. Hier sind es allerdings nur lange Wege. Unzuverlässig ist es nicht.

(Handwerker schickt Rechnung an Zentrale. Die an Einkauf, dann an Projektleitung - die es nicht gibt - danach an Technik Zentrale und die dann an mich.

Da die Rechnungen auf von mir erstellten Aufmaßen beruhen, dauert es 10 Minuten. Dann derselbe Weg wieder zurück und dazu noch Gegenzeichnung von 7 (!) Leuten, die absolut keine Ahnung haben, worum es geht)

Klopperhorst
25.01.2018, 09:28
Erscheint schwer vorstellbar.

Es wäre doch ein leichtes für eine Uni mit ein paar Rechnern und etwas Software-Modellierung die Energiewende zu simulieren.
Das Problem besteht wie gesagt in der Glättung des Zufallsstroms.
Unfassbar, dass hier keine Modelle entwickelt wurden.

---

FranzKonz
25.01.2018, 09:34
Erscheint schwer vorstellbar.

Was von beiden kannst Du Dir nicht vorstellen? Strunzdumm oder hochkriminell?

FranzKonz
25.01.2018, 09:38
Es wäre doch ein leichtes für eine Uni mit ein paar Rechnern und etwas Software-Modellierung die Energiewende zu simulieren.
Das Problem besteht wie gesagt in der Glättung des Zufallsstroms.
Unfassbar, dass hier keine Modelle entwickelt wurden.

---

Das geht gar nicht. Damit würde Politik transparent, und das will schließlich kein Politiker.

http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/thumb/8/83/PiratenLTW2012-Transparenz.jpg/425px-PiratenLTW2012-Transparenz.jpg

Es ist ewig schade, dass die Piraten seinerzeit von Grünlingen und Hühnern übernommen wurden.

Leibniz
25.01.2018, 12:57
Was von beiden kannst Du Dir nicht vorstellen? Strunzdumm oder hochkriminell?
Diplom und Promotion.

FranzKonz
25.01.2018, 12:59
Diplom und Promotion.

Immer gut, mal drüber zu reden. :D

Dr Mittendrin
25.01.2018, 13:09
Grundsätzlich stimmt das. Hier sind es allerdings nur lange Wege. Unzuverlässig ist es nicht.

(Handwerker schickt Rechnung an Zentrale. Die an Einkauf, dann an Projektleitung - die es nicht gibt - danach an Technik Zentrale und die dann an mich.

Da die Rechnungen auf von mir erstellten Aufmaßen beruhen, dauert es 10 Minuten. Dann derselbe Weg wieder zurück und dazu noch Gegenzeichnung von 7 (!) Leuten, die absolut keine Ahnung haben, worum es geht)

So eine Scheisse, die nur Handwerker ruiniert, kann ich nicht lesen, da könnte ich eine Bombe reinwerfen. Von 7 ist dann immer einer in Urlaub oder Krank und das letzte Geld kommt Monate Später und wohlmöglich unvollständig.

FÜR SO EINEN DRECKSLADEN ARBEITEST DU ? erinnert mich an oberbayrische Heimstätte.

Dr Mittendrin
25.01.2018, 13:12
Prof. Sinn hat eine ganz gute Vortragsreihe "Energiewende ins Nichts" seit 2012. Neuester Vortrag ist von Dez. 2017 mit neuen Berechnungen. Der dilettantische Titel ist nicht von Sinn.


https://www.youtube.com/watch?v=xzXAZad3TcE

---

Hab ich gesehen, wer befasst sich den mit Terrwawatt ?
Der Michel kapiert ja nicht mal seinen Bausparer.

Klopperhorst
25.01.2018, 13:15
Hab ich gesehen, wer befasst sich den mit Terrwawatt ?
Der Michel kapiert ja nicht mal seinen Bausparer.

Interessant finde ich diese Berechnung von Sinn mit dem "idealen Speicher", und dass alle Glättungsversuche über kurze Zeiträume, bis zu 4 Wochen, gar nichts bringen.
Das Problem besteht in den jahreszeitlichen Schwankungen.

Ansonsten kann in der BRD noch ein großes Pumpspeicherwerk gebaut werden, mehr als 2000 sind aber rechnerisch notwendig.

---

FranzKonz
25.01.2018, 13:20
Interessant finde ich diese Berechnung von Sinn mit dem "idealen Speicher", und dass alle Glättungsversuche über kurze Zeiträume, bis zu 4 Wochen, gar nichts bringen.
Das Problem besteht in den jahreszeitlichen Schwankungen.

Ansonsten kann in der BRD noch ein Pumpspeicherwerk gebaut werden, mehr als 2000 sind aber rechnerisch notwendig.

---

Bei der Speicherung gibt es zwei Probleme. Die längerfristigen kann man zur Not noch mit Kalt-Reserven überbrücken. Richtig pervers finde ich die kurzfristigen, wo Kohlekraftwerke im Leerlauf befeuert werden, um im Notfall einspringen zu können.

Klopperhorst
25.01.2018, 13:22
Bei der Speicherung gibt es zwei Probleme. Die längerfristigen kann man zur Not noch mit Kalt-Reserven überbrücken. Richtig pervers finde ich die kurzfristigen, wo Kohlekraftwerke im Leerlauf befeuert werden, um im Notfall einspringen zu können.

Faktisch existiert also doppelte Infrastruktur. Nur diese kann zur Glättung führen, am besten Gaskraftwerke, die man schnell an- und ausschalten kann.
Hirnrissig ist kein Ausdruck. Anstatt die Subventionen in Forschung & Entwicklung zu stecken, verschleudern sie das Geld und verschandeln nebenbei noch die deutsche Kulturlandschaft mit unnützen Windspargeln.

---

Dr Mittendrin
25.01.2018, 13:26
Interessant finde ich diese Berechnung von Sinn mit dem "idealen Speicher", und dass alle Glättungsversuche über kurze Zeiträume, bis zu 4 Wochen, gar nichts bringen.
Das Problem besteht in den jahreszeitlichen Schwankungen.

Ansonsten kann in der BRD noch ein großes Pumpspeicherwerk gebaut werden, mehr als 2000 sind aber rechnerisch notwendig.

---


Richtig, man müsste vom Sommer über Monate Speichern für den Winter. Tagesschwankungen könnte man noch beherrschen.

FranzKonz
25.01.2018, 13:31
Faktisch existiert also doppelte Infrastruktur.

Eindeutig ja. Wie die Aufzeichnungen des Fraunhoferinstituts belegen, besteht eine Differenz von über 95% zwischen dem stärksten und dem schwächsten Tag von Wind + Sonne.


Nur diese kann zur Glättung führen, am besten Gaskraftwerke, die man schnell an- und ausschalten kann.

Gaskraftwerke gehen schon mal gar nicht. Daran könnte der böse Russe verdienen.


Hirnrissig ist kein Ausdruck.

Richtig. Für die Energiepolitik der Physikerin muss ein völlig neues Wort erfunden werden.


Anstatt die Subventionen in Forschung & Entwicklung zu stecken, verschleudern sie das Geld und verschandeln nebenbei noch die deutsche Kulturlandschaft mit unnützen Windspargeln.

---

So ist das. Springen wir nun gemeinsam von der Teppichkante, weil so viel Unvernunft schlicht unerträglich ist?

Nietzsche
25.01.2018, 19:11
Ich hatte das schonmal in anderen Foren angesprochen. Die ultimative Lösung ist nunmal das Gas.

1. fast alle Autos können auf Gas umgerüstet werden
2. Heizungen sind sehr effizient mit Gas, vor allem BHKW kann Heizleistung UND Strom erzeugen, Warmwasser ist so auch schon drin
3. Kochen mit Gas
4. rein theoretisch Betrieb des Kühlschranks

5. (und mein Favorit) Verbrennungstoiletten


Damit ist die Hauptlast aus allen Haushalten herausgenommen. So benötigt man kein riesiges Stromnetz mehr. Jegliche Einspeisung erfolgt nicht mehr als Strom, sondern als Gas. Eine Umwandlung erfolgt von Methan nach Wasser + CO2 und zur Herstellung wird Wasserstoff erzeugt, der mit CO2 versetzt wird und demnach wieder zu Methan wird (komplizierter, ich spar mir das exakte darlegen). Ein perfekter Kreislauf.

Wenn die Leute nun noch Gasmotorwärmepumpen hätten, würde der Primärenergieverbrauch bei Heizung und Warmwasser im Vergleich zu normaler Gasnutzung um 25% reduziert sein. Anstatt 10KWh benötigt man nur noch 7,5KWh.

Das mit den Toiletten möchte ich auch nochmal separat erwähnen. Es würde niemand mehr ein Abwassernetz benötigen. Es verbraucht nicht viel Gas. Es verbraucht kein unnötiges Trinkwasser. Es muss viel weniger gefiltert werden. Die Asche kann man ganz einfach als Dünger nutzen oder in die Biotonne werfen.

HansMaier.
25.01.2018, 19:55
Elektrisch betriebene Fahrzeuge eignen sich zweifellos für diese Art der Nutzung. Die wirkliche Problematik vieler Maßnahmen des Merkel-Regimes ist die Art und Weise in der vermeintlich nützliche Veränderungen herbeigeführt werden. Technischer Sachverstand wird erstens nicht eingeholt, die betroffenen Menschen werden grundsätzlich nicht gefragt und die Strategie besteht darin, Unsummen öffentlicher Mittel in unausgegorenen Kampagnen zu versenken. Dazu werden weitreichende Verbote konventioneller Motoren erwogen.
Ist es also das Ziel der Politmarionetten, die hiesige Industrie durch unzuverlässige und teure Stromversorgung und faschistische Verbote dieser Art zu vernichten?

Dieses Regime kann sich direkt neben Hitler einreihen, gemessen an dem Schaden den sie in diesem Land anrichten.



Was ist der Unterschied zwischen 12 Jahren Hitler und 12 Jahren Merkel?
Nach 12 Jahren Hitler konnte man die Schäden sehen...:D
Und so ist es. Die Erika hat die BRD vernichtet weil das ihr Job war,
so wie der vom Obama in den USA.
Deswegen hat dein ehemaliger Brötchengeber die dahin gesetzt.
In Zusammenarbeit mit Putin und den Chinesen.
Der kriegt dafür Großisrael und den dritten Tempel und die kriegen ihre
transkontinentale NWO und die Abdankung der USA.
MfG
H.Maier

Don
25.01.2018, 20:32
Damit ist die Hauptlast aus allen Haushalten herausgenommen. So benötigt man kein riesiges Stromnetz mehr. Jegliche Einspeisung erfolgt nicht mehr als Strom, sondern als Gas.

Durch die Kabel?

Nietzsche
25.01.2018, 20:33
Durch die Kabel?

Guck dir das deutsche Gasnetz an. Ist einfacher das auszubauen als das Stromnetz.

Don
25.01.2018, 20:38
Guck dir das deutsche Gasnetz an. Ist einfacher das auszubauen als das Stromnetz.

Nein. Ich versuchte mal eine neue Dampfkesselanlage an das Erdgasnetz anzuschließen. Die Hauptleitung war ca. 500 m weg, ich hätte einen Stich für eine 1 bar Leitung gebraucht.
Es war billiger einen Öltank mit 100.000 Liter einzubuddeln.

Schwabenpower
25.01.2018, 22:41
So eine Scheisse, die nur Handwerker ruiniert, kann ich nicht lesen, da könnte ich eine Bombe reinwerfen. Von 7 ist dann immer einer in Urlaub oder Krank und das letzte Geld kommt Monate Später und wohlmöglich unvollständig.

FÜR SO EINEN DRECKSLADEN ARBEITEST DU ? erinnert mich an oberbayrische Heimstätte.
Das ist inzwischen überall so, nennt sich workflow.
Deswegen nehme ich zu Aufmaßen meine Glaskugel mit und messe, was zum Zeitpunkt der Bezahlung fertig sein wird

Nietzsche
26.01.2018, 15:28
Nein. Ich versuchte mal eine neue Dampfkesselanlage an das Erdgasnetz anzuschließen. Die Hauptleitung war ca. 500 m weg, ich hätte einen Stich für eine 1 bar Leitung gebraucht.
Es war billiger einen Öltank mit 100.000 Liter einzubuddeln.
Für dich. Aber die Stromleitungen muss ja Deutschland bezahlen, bzw. die Deutschen. Das Erdgasnetz auszubauen würde auch auf die Deutschen fallen.

Don
04.02.2018, 20:10
:haha::haha::haha:




Startseite (https://heerlagerderheiligen.wordpress.com)
About (https://heerlagerderheiligen.wordpress.com/about/)


Wenn ein Ausfall des Stromnetzes erfolgt,… (https://heerlagerderheiligen.wordpress.com/2018/01/30/wenn-ein-ausfall-des-stromnetzes-erfolgt/) 30. Januar 2018

by Julius Rabenstein (https://heerlagerderheiligen.wordpress.com/author/hansmoser1923/)

… brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen über eine Notbatterie oder ein Notstromaggregat.
Die neue grüne Vorsitzende, Frau Annalena Baerbock, eine „Realo“, das sind die bei den Grünen, die angeblich noch nicht völlig am spinnen sind, erklärt es uns:
„An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet.“
Quelle: DLF-Gespräch, 21.01.2018 (http://www.deutschlandfunk.de/kandidatin-fuer-den-parteivorsitz-der-gruenen-ich-bin.868.de.html?dram:article_id=408793)
.
Wieviele Tonnen oder Kilometer Strom sind wohl im Netz gelagert? Wieviele Wochen reicht das? Schade, daß die Politikwissenschaftlerin (https://de.wikipedia.org/wiki/Annalena_Baerbock) uns das nicht auch noch erklärt hat.
Wo das doch alles ausgerechnet ist…

Klopperhorst
04.02.2018, 20:43
:haha::haha::haha:

Krass. Sie denkt wenn 10% der stabilen Stromproduktion wegfällt, würde weniger exportiert.

... zehn Prozent von Kohlekapazitäten erst mal rauszunehmen. Und das ist auf jeden Fall möglich. Ansonsten, wie gesagt, exportieren wir weiter unseren Strom in andere Länder. Und das führt dazu, dass die Erneuerbaren einfach auch nicht weiter ausgebaut werden.
http://www.deutschlandfunk.de/kandidatin-fuer-den-parteivorsitz-der-gruenen-ich-bin.868.de.html?dram:article_id=408793

---

Don
05.02.2018, 17:52
Für dich. Aber die Stromleitungen muss ja Deutschland bezahlen, bzw. die Deutschen. Das Erdgasnetz auszubauen würde auch auf die Deutschen fallen.

Wurscht wer bezahlt. Bezahlt werden muss es.

herberger
05.02.2018, 17:58
Wenn es zukünftig nur noch Elektro Autos gibt woher wird dieser Strom kommen?

tommy3333
05.02.2018, 18:27
:haha::haha::haha:
Das ist die PISA-Offenbarung der erwachsen gewordenen Kinder.

tommy3333
05.02.2018, 18:32
Krass. Sie denkt wenn 10% der stabilen Stromproduktion wegfällt, würde weniger exportiert.

... zehn Prozent von Kohlekapazitäten erst mal rauszunehmen. Und das ist auf jeden Fall möglich. Ansonsten, wie gesagt, exportieren wir weiter unseren Strom in andere Länder. Und das führt dazu, dass die Erneuerbaren einfach auch nicht weiter ausgebaut werden.
http://www.deutschlandfunk.de/kandidatin-fuer-den-parteivorsitz-der-gruenen-ich-bin.868.de.html?dram:article_id=408793

---
Zu diesen 10% kommt noch der Witz, dass die Verklappung von überschüssigen (Wind-)Strom im Ausland, wofür D auch noch Geld bezahlt, kein Export einer Ware ist, sondern eine importierte Leistung. Kohlestrom kann es wg. des EEG und des Vorrangs von Windspargel- und Sonnenplattenstrom ja nicht sein, das da mal überschüssig werden könnte.

Sven71
07.02.2018, 00:13
:haha::haha::haha:

Lach nicht, das funktioniert auch beim Shopping. Alles im Netz gespeichert:

https://www.hagengrote.de/$WS/hg1ht/websale8_shop-hg1ht/produkte/medien/bilder/gross/807k01.jpg

Sven71
07.02.2018, 00:24
Das ist die PISA-Offenbarung der erwachsen gewordenen Kinder.

Die Eltern sind schuld. In demselben Interview, in dem sie die Netznummer gebracht hat, schildert sie, wie ihre Eltern sie auf Demos mitgenommen haben. Da hat sie in der Schule E-Lehre verpasst. Gebt der Frau ne Batterie und ein Kabel. Mal sehen, was das Kabel so speichert. Vielleicht nen Kondensator dazu, der kann doch auch Elektronen auf Platten laden. Da geht doch was. Wir brauchen mehr Kondensatoren im Netz .....

Don
07.02.2018, 21:30
Die Eltern sind schuld. In demselben Interview, in dem sie die Netznummer gebracht hat, schildert sie, wie ihre Eltern sie auf Demos mitgenommen haben. Da hat sie in der Schule E-Lehre verpasst. Gebt der Frau ne Batterie und ein Kabel. Mal sehen, was das Kabel so speichert. Vielleicht nen Kondensator dazu, der kann doch auch Elektronen auf Platten laden. Da geht doch was. Wir brauchen mehr Kondensatoren im Netz .....

Die verschieben die Phasen.
Gut, ist bei diesen Weibern egal....

Sven71
08.02.2018, 12:19
Die verschieben die Phasen.
Gut, ist bei diesen Weibern egal....

Genau. Wenn deren Menstruation netzkondensatorbedingt 2 Wochen später kommt, werden die kein bisserl ausstehlicher.

luis_m
08.02.2018, 12:25
Wenn es zukünftig nur noch Elektro Autos gibt woher wird dieser Strom kommen?

Na ganz einfach. Beim Bremsen speisen die die so gewonnene Energie einfach wieder ins Netz zurück.

Sven71
09.02.2018, 00:36
Na ganz einfach. Beim Bremsen speisen die die so gewonnene Energie einfach wieder ins Netz zurück.

Und mit Netzen kann man auch Fische fangen. Zitteraale als Energiequelle werden die Zuchtsensation werden, sobald die Grünen ihr Viertes Ökologisches Reich errichtet haben werden.

Nietzsche
10.02.2018, 06:32
Genau. Wenn deren Menstruation netzkondensatorbedingt 2 Wochen später kommt, werden die kein bisserl ausstehlicher.
Wenn du 50 Perioden die Sekunde hättest, würdest du auch so einen Unsinn reden!

Olliver
10.02.2018, 07:56
Weisst du schon, dass man mittlerweile Strom verschenkt ? Du brauchst nur Akkus dazu.

Jedes ElektroAuto hat einen Akku.
Meines auch.

Hier einfach deine PLZ eingeben, dann findest du GRATIS-TANKSTELLEN in deiner Umgebung..........

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Sven71
10.02.2018, 09:14
Wenn du 50 Perioden die Sekunde hättest, würdest du auch so einen Unsinn reden!

Verblutete reden keinen Unsinn .... :D

Maitre
10.02.2018, 10:12
:haha::haha::haha:

Die Frau hat den Durchblick! Und ich Blödi dachte immer, das Netz könne keinen Strom speichern und habe deshalb Eimer unter nichtgenutzte Steckdosen gestellt, um den auslaufenden Strom darin zu sammeln und zu speichern! Ob die Frau auch so verantwortungsvoll ist, dass sie Nucleostop (http://www.nucleostop.de/index.html) benutzt?

Klopperhorst
10.02.2018, 10:30
Wurscht wer bezahlt. Bezahlt werden muss es.

Logischer wäre doch, die Windräder bei Spitzen in Leerlauf zu schalten.
Aber nein: Die Subventionen müssen fließen.

---

ChopChop
10.02.2018, 10:33
Logischer wäre doch, die Windräder bei Spitzen in Leerlauf zu schalten.
Aber nein: Die Subventionen müssen fließen.

---
Meine Männers haben mir dazu erklärt, dass dies wünschenswert ist aber nicht geht aus Gründen der Technik. Der Chronos weiß das bestimmt, warum das so ist. Ich habs ehrlich nicht verstanden.

Frank
10.02.2018, 10:33
Logischer wäre doch, die Windräder bei Spitzen in Leerlauf zu schalten.
Aber nein: Die Subventionen müssen fließen.

---

Werden sie doch. Aber auch die nicht abgenommene Menge wird ja subventioniert. War es nicht so, dass ein Windpark in der Nordsee bereits Geld bekommen hat, obwohl er noch nicht am Netz hing?

Frank
10.02.2018, 10:34
Meine Männers haben mir dazu erklärt, dass dies wünschenswert ist aber nicht geht aus Gründen der Technik. Der Chronos weiß das bestimmt, warum das so ist. Ich habs ehrlich nicht verstanden.

Man sieht doch immer wieder, dass die Rotorblätter so gedreht werden, dass das Windrad still steht.

Klopperhorst
10.02.2018, 10:45
Meine Männers haben mir dazu erklärt, dass dies wünschenswert ist aber nicht geht aus Gründen der Technik. Der Chronos weiß das bestimmt, warum das so ist. Ich habs ehrlich nicht verstanden.

Der Grund ist, dass die Verträge haben, die ihnen die Abnahme garantieren. Technisch ist es natürlich ein leichtes, die Windräder dynamisch zu kalibrieren, um so auch eine gewisse Glättung der Spitzen zu erlangen. Die sind eh alle vernetzt. Das ist nur eine Frage der intelligenten Steuerungstechnik. Aber wie gesagt: Die müssen laufen, auch wenn das Netz kurz vor dem Zusammenbruch steht, weil ihnen der Strom abgenommen werden muss, und zwar bevorzugt zu den klassischen Kraftwerken!

---

Klopperhorst
10.02.2018, 10:49
Werden sie doch. Aber auch die nicht abgenommene Menge wird ja subventioniert. War es nicht so, dass ein Windpark in der Nordsee bereits Geld bekommen hat, obwohl er noch nicht am Netz hing?

Ja, weil die Rotoren immer laufen müssen, wegen Einrostungsgefahr.

---

SprecherZwo
10.02.2018, 11:14
Ich habe letztes Jahr das Kernkraftwerk Emsland besichtigt. Ein absolutes Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst. Ginge es nach mir, würde die gesamte Energieversorgung auf Atomkraft umgestellt werden. Wir könnten vollkommen autark werden, in Erzgebirge, Schwarzwald, und co schlummern noch ungezählte Kilotonnen von Uran und Thorium.

Klopperhorst
10.02.2018, 11:25
Ich habe letztes Jahr das Kernkraftwerk Emsland besichtigt. Ein absolutes Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst. Ginge es nach mir, würde die gesamte Energieversorgung auf Atomkraft umgestellt werden. Wir könnten vollkommen autark werden, in Erzgebirge, Schwarzwald, und co schlummern noch ungezählte Kilotonnen von Uran und Thorium.

Zumal massenhafte E-Autos nur mit Atomkraft sinnvoll sind.
Aber egal, die dezentralen Hirngespinste mit paralleler Zerstörung der Landschaft werden sowieso an der Wirklichkeit scheitern. Physik lässt sich nicht betrügen.

---

Olliver
10.02.2018, 11:48
Wenn es zukünftig nur noch Elektro Autos gibt woher wird dieser Strom kommen?

Der Umbau geht ja nicht von heute auf morgen, datt dauert.
Du bist in Deutschland!
;)


Stark erklärte im Gespräch mit Automobil Industrie, dass Mercedes im Jahr 2025 einen weltweiten Elektroauto-Marktanteil von 15 bis 20 Prozent erwartet.

https://ecomento.de/2018/02/07/mercedes-eq-elektroauto-kostenvorteil-ab-dem-jahr-2025-herum/

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Bilder/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/Versorgungssicherheit/KWnetto_02_2018.jpg;jsessionid=58F04093327B65E28AC 1A34A8618A8C9?__blob=poster&v=1
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/Versorgungssicherheit/Erzeugungskapazitaeten/Kraftwerksliste/kraftwerksliste-node.html

Bis ins Jahr 2025 brauchst du gar keine neuen Kraftwerke zu bauen, es sind genug da.
Reserve.

Wobei die EEG-Zappelstromkapazität Wind und Solar nicht voll berücksichtigt werden darf.
Richtig gezählt werden dürfen nur die fossilen Schattenkraftwerke die teuer in Reserve gehalten werden müssen.

Liberalist
10.02.2018, 11:54
Logischer wäre doch, die Windräder bei Spitzen in Leerlauf zu schalten.
Aber nein: Die Subventionen müssen fließen.

---

Sonst rechnen diese sich doch nicht.

Liberalist
10.02.2018, 11:59
Wenn es zukünftig nur noch Elektro Autos gibt woher wird dieser Strom kommen?

In der nächsten Weltwirtschaftskrise sind die Dinger vom Markt.

Olliver
10.02.2018, 12:03
− Beispiele

Die Jahreshöchstlast im öffentlichen Stromnetz von Deutschland beträgt ca. 80 Gigawatt (Stand 2011) – deutlich niedriger als die gesicherte Kraftwerksleistung von über 85 GW (nach Abschaltung etlicher Kernkraftwerke im Rahmen der Energiewende). Rund ein Fünftel der Jahreshöchstlast tritt nur für einige hundert Stunden pro Jahr auf, d. h. die tatsächliche Last bleibt für die meiste Zeit unterhalb von 80 % der Jahreshöchstlast.

https://www.energie-lexikon.info/jahreshoechstlast.html

Nietzsche
10.02.2018, 12:05
Logischer wäre doch, die Windräder bei Spitzen in Leerlauf zu schalten.
Aber nein: Die Subventionen müssen fließen.

---
Nein, logischer wäre es, die Dinger in diesen Spitzen direkt vor Ort Gas herstellen zu lassen und somit das Gas direkt einzuspeisen. Die Effizienz ist dabei ja völlig egal.

Olliver
10.02.2018, 12:05
In der nächsten Weltwirtschaftskrise sind die Dinger vom Markt.

Der Markt funktioniert immer.
Auch in einer Weltwirtschaftskrise. (dann vielleicht erst mal richtig)

Es sei denn er wird von CDU-merkelistischen RotGrünen Sozialisten ausser Kraft gesetzt. (EEG)

Liberalist
10.02.2018, 12:09
Der Markt funktioniert immer.
Auch in einer Weltwirtschaftskrise. (dann vielleicht erst mal richtig)

Es sei denn er wird von CDU-merkelistischen RotGrünen Sozialisten ausser Kraft gesetzt. (EEG)

Es gibt aber keinen Markt, der Konsum ist subventioniert, es handelt sich um einen reinen Kunstmarkt.

In einer Wirtschaftskrise brechen Umsätze, Gewinne, arbeitslosenstatistiken ca. bis zu 30% ein, Markterholungen finden statt, diese Subventionsbetriebe werden nicht mehr subventioniert und verschwinden vom Markt.

Dr Mittendrin
10.02.2018, 13:52
In der nächsten Weltwirtschaftskrise sind die Dinger vom Markt.

Eine Krise, stampft immer ökonomischen Unsinn ein. Darum hat Spanien rückwirkend die Vergütungen gesenkt.

Dr Mittendrin
10.02.2018, 13:57
Es gibt aber keinen Markt, der Konsum ist subventioniert, es handelt sich um einen reinen Kunstmarkt.

In einer Wirtschaftskrise brechen Umsätze, Gewinne, arbeitslosenstatistiken ca. bis zu 30% ein, Markterholungen finden statt, diese Subventionsbetriebe werden nicht mehr subventioniert und verschwinden vom Markt.

Die ganzen kostenlosen Tankstellen lassen sich nur mit überteuertem Strom finanzieren. Das geht nicht mehr lange gut. Bei 35 -40 Cent sag ich dir das Ende.
Und glaube es, ich bin momentan in der PV Branche.
Wirklich hanebüchener Unsinn, der oft betrieben wird. Begrenzung 70 % 50 % usw.
Da eine Steuerung 500 € kostet schaltet man dann zu hundert Prozent weg.
Stümpereien am laufenden Band.

Dr Mittendrin
10.02.2018, 13:58
Der Markt funktioniert immer.
Auch in einer Weltwirtschaftskrise. (dann vielleicht erst mal richtig)

Es sei denn er wird von CDU-merkelistischen RotGrünen Sozialisten ausser Kraft gesetzt. (EEG)

Nein, dein geschenkter Strom ist der überteuerte Strom den andere bezahlen.

Olliver
10.02.2018, 14:11
Nein, dein geschenkter Strom ist der überteuerte Strom den andere bezahlen.

Geschenkt!

Nein, mein Strom kommt von der von mir investierten und amortisierten Solaranlage von meinem HAUSDACH.
Ohne EEG-Abzocke.

Lohnt sich heute schon.



https://www.youtube.com/watch?v=rMcHJuszP6M

........ und wenn ein Supermarkt wie Aldi, Lidl oder Ikea GRATIS-LADESÄULEN aufbaut ist das eine Werbemaßnahme des Unternehmens.
Andere schalten teure TV-Spots.

Nietzsche
10.02.2018, 14:29
Geschenkt!

Nein, mein Strom kommt von der von mir investierten und amortisierten Solaranlage von meinem HAUSDACH.
Ohne EEG-Abzocke.

Lohnt sich heute schon.



https://www.youtube.com/watch?v=rMcHJuszP6M
Und da ja jeder ein Eigenheim besitzt, und die Mittel ca. 50 000€ locker zu machen, eine wirklich lohnenswerte Angelegenheit. Wohin speicherst du deinen Strom eigentlich? Blei-Akkus? Wieviel Strom verbrauchst du denn am Tag?

Olliver
10.02.2018, 15:00
Und da ja jeder ein Eigenheim besitzt, und die Mittel ca. 50 000€ locker zu machen, eine wirklich lohnenswerte Angelegenheit. Wohin speicherst du deinen Strom eigentlich? Blei-Akkus? Wieviel Strom verbrauchst du denn am Tag?

DA hast du recht, wir Deutschen sind das ärmsteVolk Europas, auch WEIL wir so eine miese Eigenheimquote haben.

Die gilt es zu verbessern. Und zwar DEUTLICH.
Die gesparte Miete gehört dir im Alter.

Ich brauche nicht so viel Strom am Tag, für den Verbrauch ist die BESTE EHEFRAU VON ALLEN federführend zuständig!
;)

Speicher ist zZ nur mein ElektroAuto, wenn es nicht unterwegs ist.......

Geplant ist ein 10 kWh-Akku für die Nacht.
Müsste mit der 10 kWp-Anlage funktionieren.


50.000 Euronen, das war mal, lange her:

Premium Photovoltaik-Anlage 9,54kWp

Sie erhalten eine Photovoltaik-Anlage mit ausschließlich qualitativ, hochwertigen Komponenten:

Die Module sind von S-Energy (100% Samsung und seit 1991 am Markt), die Module sind hagelfest, beständig gegen Amoniak (landwirtschaftliche Betriebe) und erhöhten Salzgehalt in der Luft.

Es sind die einzigen Module, die einer Last von 854Kg/m² standhalten. S-Energy gibt eine Garantie auf 25 Jahre lineare Leistung.

Die Module sind vom TÜV Rheinland zertifiziert.

Wechselrichter Fronius Symo light 10.0-3-M

Der Fronius Symo Hybrid ist ein dreiphasiger Wechselrichter mit zwei MPP-Trackern.
Der 10.0-3-M hat eine Nennleistung von 10.000 W.

Der Symo light besitzt alle Funktionen des Symo außer WLAN und Ethernet.(Gegen einen geringen Aufpreis mit WLAN und Ethernet)
Durch die integrierte Zählerschnittstelle wird ein dynamisches Einspeisemanagement und eine übersichtliche Verbrauchsvisualisierung ermöglicht.

Unterkonstruktion

Mit ALUMERO haben wir hier einen erfahrenen Aluminium-Produzenten an unserer Seite, der in vielen Segmenten tätig ist. Mit dem Alumero SOLAR.PRO.TOOL legen wir zuverlässig Ihre Anlagen aus und liefern eine individuelle und umfangreiche Projektstatik. ALUMERO sitzt in Österreich und stellt die Aluprofile auch dort her.

https://i.ebayimg.com/images/g/VGEAAOSwOMdZPpBR/s-l1600.jpg
https://www.ebay.de/itm/Photovoltaikanlage-9-54kWp-Premiumqualitat-Bausatz/273039644599?hash=item3f926e57b7:g:VGEAAOSwOMdZPpB R

Liberalist
10.02.2018, 16:08
Geschenkt!

Nein, mein Strom kommt von der von mir investierten und amortisierten Solaranlage von meinem HAUSDACH.
Ohne EEG-Abzocke.

Lohnt sich heute schon.



https://www.youtube.com/watch?v=rMcHJuszP6M

........ und wenn ein Supermarkt wie Aldi, Lidl oder Ikea GRATIS-LADESÄULEN aufbaut ist das eine Werbemaßnahme des Unternehmens.
Andere schalten teure TV-Spots.

Lohnt sich nur da der Strompreis künstlich in die Höhe getrieben wurde durch Subventionen.

Olliver
10.02.2018, 16:15
Lohnt sich nur da der Strompreis künstlich in die Höhe getrieben wurde durch Subventionen.

Stimmt.

Ohne den EEG-Wahn wäre der Strompreis niedriger.

Eine kWh kostet den Privatverbraucher rund 30 Cent.
OHNE EEG-Wahn wäre er bei ca. 15 Cent

Eine kWh Solarstrom liegt so um die 5 Cent.
(10kWp-Anlage erzeugt in 25 Jahren ca. 240.000 kWh. .......10.000 Euro/240.000 kWh)=4,1 Cent. Mit Wartung Reparaturen usw mit 5 gerechnet.)

Mit Speicherung im Akku ca. 10 Cent.

Lohnt, ob mit oder ohne EEG-Wahn.

Mit Einspeisung der Überschuss-Energie. die noch übrig ist nach Selbtverbrauch und 2 Akkus laden, bekommst du 11,3 Cent pro kWh. Dann lohnt sich es noch mehr.
Muss aber nicht sein.

Liberalist
10.02.2018, 16:19
Stimmt.

Ohne den EEG-Wahn wäre der Strompreis niedriger.

Eine kWh kostet den Privatverbraucher rund 30 Cent.
OHNE EEG-Wahn wäre er bei ca. 15 Cent

Eine kWh Solarstrom liegt so um die 10 Cent.
Mit Speicherung im Akku ca. 15 Cent.

Lohnt, ob mit oder ohne EEG-Wahn.

Wie kommst du bitte auf die 10 oder 15 cent kwh?

Olliver
10.02.2018, 16:41
Wie kommst du bitte auf die 10 oder 15 cent kwh?

Je nach deiner Anlage. Das war eine teure.
Meine Rechnung ist oben in klammern.

Ganz einfach: Anlagenpreis dividiert durch die erzeugten kWh in den garantierten 25 Jahren.

Halten tun sie aber 30+

Klopperhorst
10.02.2018, 16:45
Nein, logischer wäre es, die Dinger in diesen Spitzen direkt vor Ort Gas herstellen zu lassen und somit das Gas direkt einzuspeisen. Die Effizienz ist dabei ja völlig egal.

:D du Phantast.

---

Liberalist
10.02.2018, 16:48
Je nach deiner Anlage. Das war eine teure.
Meine Rechnung ist oben in klammern.

Ganz einfach: Anlagenpreis dividiert durch die erzeugten kWh in den garantierten 25 Jahren.

Halten tun sie aber 30+

Wenn die Anlagen den Marktpreis erreichen sollen, warum werden diese dann subventioniert?

Olliver
10.02.2018, 16:54
Wenn die Anlagen den Marktpreis erreichen sollen, warum werden diese dann subventioniert?

Damit dein Klima gerettet wird!
;)


nö, die rechnen sich schon von alleine.
Hast du einen Taschenrechner?

Dann lass dich mal von den netten Solarfirmen besuchen.
Die rechnen dir alles vor.

Dann Panels etc. in eBay kaufen.
Installieren kannst du den Kram selbst.
Sehr einfache Sache.

Liberalist
10.02.2018, 16:58
Damit dein Klima gerettet wird!
;)


nö, die rechnen sich schon von alleine.
Hast du einen Taschenrechner?

Dann lass dich mal von den netten Solarfirmen besuchen.
Die rechnen dir alles vor.

Dann Panels etc. in eBay kaufen.
Installieren kannst du den Kram selbst.
Sehr einfache Sache.

Ich hab mich zuletzt 2013 mit der Thematik bschäftigt und hab mir Angebote einholen lassen.

Die haben sich nur gerechnet, weil der Preis in die Höhe getrieben wurde, ohne den durch Subventionen in die höhe getriebenen Preis waren diese Dinger totale Kostenschleudern.

Olliver
10.02.2018, 17:00
Ich hab mich zuletzt 2013 mit der Thematik bschäftigt und hab mir Angebote einholen lassen.

Die haben sich nur gerechnet, weil der Preis in die Höhe getrieben wurde, ohne den durch Subventionen in die höhe getriebenen Preis waren diese Dinger totale Kostenschleudern.

Klar,
da will sich jeder Goldene Nasen verdienen.

Da musst du halt mit Köpfchen dagegen halten.
;)

Fängst mal mit einer kleinen Guerilla-Anlage im 1 kW-Bereich an.
Die kannst du dir in eBay komplett für ca. 800.- schiessen. ODER sogar noch billiger, wenn du dir den Wechselrichter und die platten selbst zusammen stellst.

Falls du noch einen alten schwarzen Zähler hast rechnen die sich schon in 2-3 Jahren, da der Zähler rückwärts zählen kann.

Liberalist
10.02.2018, 17:06
Klar,
da will sich jeder Goldene Nasen verdienen.

Da musst du halt mit Köpfchen dagegen halten.
;)

Was heisst goldene Naseß
Natürlich muss ich eienn Nutzen von haben, sonst investiere ich meien Freizeit für sinnvollere Zwecke.

Aber ne, ehrlich, ich bin auch lange aus der Thematik raus, vor jahren kannte ich noch die Zahlen, ist aber länger her.
Mir ist nie irgendein Indiz aufgefallen, dass diese Kostenschleudern volkswirtschaftlich sinnvoll wären, wären diese Kostenneutral müsste ich diese nicht subventionieren und man würde die sich auch auf die Dächer montieren. Ich habe jedoch nie sehen dürfen, dass diese Geräte sich lohnen.

Olliver
10.02.2018, 17:13
Was heisst goldene Naseß
Natürlich muss ich eienn Nutzen von haben, sonst investiere ich meien Freizeit für sinnvollere Zwecke.

Aber ne, ehrlich, ich bin auch lange aus der Thematik raus, vor jahren kannte ich noch die Zahlen, ist aber länger her.
Mir ist nie irgendein Indiz aufgefallen, dass diese Kostenschleudern volkswirtschaftlich sinnvoll wären, wären diese Kostenneutral müsste ich diese nicht subventionieren und man würde die sich auch auf die Dächer montieren. Ich habe jedoch nie sehen dürfen, dass diese Geräte sich lohnen.

Ich meinte NICHT DEINE NASE, sondern die von den e-Firmen, Herstellern etc.... und natürlich DER FISKUS, der sich mit Stromsteuer MWST, Abgaben etc. auch GOLDENE NASEN verdient.


Meine Anlage ist amortisiert und jede kWh, die sie auch heute produziert hat senkt meine Stromrechnung.
bzw. ich lade damit GRATIS mein e-Auto.

Liberalist
10.02.2018, 17:15
Meine Anlage ist amortisiert und jede kWh, die sie auch heute produziert hat senkt meine Stromrechnung.
bzw. ich lade damit GRATIS mein e-Auto.

Natürlich ist diese amortisiert, weil eben der Strompreis zu teuer ist.

Das diese sich dadurch amortisieren wird nicht widersprochen.

Olliver
10.02.2018, 17:23
Natürlich ist diese amortisiert, weil eben der Strompreis zu teuer ist.

Das diese sich dadurch amortisieren wird nicht widersprochen.

Stimmt.
Leider.
;)

Aber ich garantiere dir ein schönes Gefühl, wenn dir plötzlich der steigende Strompreis VÖLLIG EGAL ist!

Liberalist
10.02.2018, 17:25
Stimmt.
Leider.
;)

Aber ich garantiere dir ein schönes Gefühl, wenn dir plötzlich der steigende Strompreis VÖLLIG EGAL ist!

Ja, das glaub ich dir natürlich, keine Frage.

Aber was willst machen, wenn man halt dazu gezwungen wird und sich nicht wehrt muss man halt mit leben.

Klopperhorst
10.02.2018, 17:26
Stimmt.
Leider.
;)

Aber ich garantiere dir ein schönes Gefühl, wenn dir plötzlich der steigende Strompreis VÖLLIG EGAL ist!

Allerdings sollte die Umlage dann deutlich über 7 Cent je KW/h steigen.
Aktuell macht es den BRD-Deutschen noch nicht so viel, bei z.B. 25 Cent pro KW/h sind das ja nur ca. ein Drittel.
Es würde erst spürbare Auswirkungen bei Verdoppelung oder Vervierfachung haben.

---

Olliver
10.02.2018, 17:33
Ja, das glaub ich dir natürlich, keine Frage.

Aber was willst machen, wenn man halt dazu gezwungen wird und sich nicht wehrt muss man halt mit leben.

Guckst du deine Unterzeile:

Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

Dagegen halten!

Politisch, AfD wählen, Demo, etc....
Privat Steuern legal kürzen, e-Auto GRATIS fahren, kein Cent mehr ZU VIEL für SPD-Finanzminister!

Liberalist
10.02.2018, 17:44
Guckst du deine Unterzeile:

Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

Dagegen halten!

Politisch, AfD wählen, Demo, etc....
Privat Steuern legal kürzen, e-Auto GRATIS fahren, kein Cent mehr ZU VIEL für SPD-Finanzminister!


Ja, was willste machen, versuche mehr aus dem System zu ziehen, als es dir wegnimmt.

Olliver
10.02.2018, 17:46
Allerdings sollte die Umlage dann deutlich über 7 Cent je KW/h steigen.
Aktuell macht es den BRD-Deutschen noch nicht so viel, bei z.B. 25 Cent pro KW/h sind das ja nur ca. ein Drittel.
Es würde erst spürbare Auswirkungen bei Verdoppelung oder Vervierfachung haben.

---
KW/h
Diese Einheit gibt es nicht.
Du meinst sicher kWh.

-----------------
Ansonsten hast du natürlich recht:
Je teurer der Strom, desto AUA.
;)

Olliver
10.02.2018, 17:48
... versuche mehr aus dem System zu ziehen, als es dir wegnimmt.

Das ist doch mal eine Ansage!
;)

Klopperhorst
10.02.2018, 17:51
KW/h
Diese Einheit gibt es nicht.
Du meinst sicher kWh.

-----------------
Ansonsten hast du natürlich recht:
Je teurer der Strom, desto AUA.
;)

Der Deutsche ist sehr leidensfähig. Ich sehe aktuell keine drastisch ansteigenden Strompreise für den normalen Büttel.

---

Olliver
10.02.2018, 18:01
Der Deutsche ist sehr leidensfähig. Ich sehe aktuell keine drastisch ansteigenden Strompreise für den normalen Büttel.

---

https://solar-direktinvest.de/wp-content/uploads/2018/02/strompreis-in-naechsten-jahren-klein.jpg

ICH sehe den strompreis-in-naechsten-jahren-STEIGEND!

Klopperhorst
10.02.2018, 18:05
https://solar-direktinvest.de/wp-content/uploads/2018/02/strompreis-in-naechsten-jahren-klein.jpg

ICH sehe den strompreis-in-naechsten-jahren-STEIGEND!

30 Cent sind für viele auch noch verkraftbar. Der leidensfähige Deutsche schaltet dann eben den Durchlauferhitzer aus.
Ich sehe da keine wirkliche Dramatik, die zu sozialen Aufständen führen wird.

Das wird erst der Fall sein, wenn sich der Strompreis vom aktuellen Niveau mindestens verdoppelt.

---

Dr Mittendrin
10.02.2018, 18:08
Guckst du deine Unterzeile:

Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

Dagegen halten!

Politisch, AfD wählen, Demo, etc....
Privat Steuern legal kürzen, e-Auto GRATIS fahren, kein Cent mehr ZU VIEL für SPD-Finanzminister!


Schwätzer, auf Strom kassiert der Staat alleine 35 Milliarden MWST.

ChopChop
10.02.2018, 18:09
Man sieht doch immer wieder, dass die Rotorblätter so gedreht werden, dass das Windrad still steht.
das oder sie werden sogar gegenseitig vom eigenen Strom gedreht, weil man ihn nicht nach Bayern schicken kann weil der Huberbauer keinen Bock auf eine Leitung über seinen Schweinestall.

ich glaube der Herr Klopperhorst hat das im falschen Hals, weil es ja eine grundsätzliche Unterstützung ist, die man gerne zum Verbrauch ins Verhältnis setzt, die aber so nicht ernsthaft gerechnet wird. Kann man mich verstehen?

Olliver
10.02.2018, 18:10
Schwätzer, auf Strom kassiert der Staat alleine 35 Milliarden MWST.

54 Milliarden Euro Mehrwertsteuer auf Strom – Der Staat verdient ...
www.epochtimes.de/.../54-milliarden-euro-mehrwertsteuer-auf-strom-der-staat-verdie...

30.12.2017 - Seit 50 Jahren wird die Mehrwertsteuer erhoben, seit 2007 gilt für Strom die 19prozentige Besteuerung – obwohl andere lebensnotwendige Güter wie Lebensmittel nur den reduzierten Satz von 7 Prozent zahlen.


Deshalb doch DAGEGEN HALTEN!
Aber wenn du es schaffen könntest OHNE SCHIMPFKANONADEN!
;)

ChopChop
10.02.2018, 18:11
https://solar-direktinvest.de/wp-content/uploads/2018/02/strompreis-in-naechsten-jahren-klein.jpg


ICH sehe den strompreis-in-naechsten-jahren-STEIGEND!

sicher hast du die richtige Brille auf aber dafür wird niemand einen Krieg im eigenen Land anzetteln. Da wird dann einfach mehr gespart. Ich glaubs auch nicht, weil das Angebot ständig wächst und die elektrischen Autos noch nicht soweit sind.

Dr Mittendrin
10.02.2018, 18:14
Wenn die Anlagen den Marktpreis erreichen sollen, warum werden diese dann subventioniert?

PV Strom ist samt Akku nie marktfähig. Genug Anlagen können per Akku auch ins Netz verkaufen. Etwa 12 Cent.
Fakt ist doch, der Ankäufer ( z B EON ) kauft Zappelstrom wie er ihn nicht braucht für Bedarf. Tages und jahreszeitlich.
Er Konsument kauft für 30 Cent bedarfsgerecht Strom

autochthon
10.02.2018, 18:27
30 Cent sind für viele auch noch verkraftbar. Der leidensfähige Deutsche schaltet dann eben den Durchlauferhitzer aus.
Ich sehe da keine wirkliche Dramatik, die zu sozialen Aufständen führen wird.

Das wird erst der Fall sein, wenn sich der Strompreis vom aktuellen Niveau mindestens verdoppelt.

---

Da ich hier geboren bin und bereits 30 Jahre ohne Unterbrechung eingezahlt habe, lebe ich schon einige Jahre fast ohne Heizung.

In den Wintermonaten begrabe ich mich unter der Couch unter mehreren Wolldecken und mit einer Wärmflasche. Dazu trinke ich heißen Tee.
Erst so gegen Ende Februar gestatte ich mir etwas Heizungswärme, da ich sonst die Kosten dafür nicht zahlen könnte.

Ja. Ich bin ein leidensfähiger und zäher Merkelbürger.
Dieser Beitrag ist kein Witz. Er ist meine Realität.

Meine Bekannte aus Ghana (Alleinerziehend; 4 Kinder von 3 Männern) wohnt derweil in einem Frankfurter Vorzeigestadtteil, heizt alle 4 Zimmer auf volle Pulle und 2-3 Herdplatten von 4 glühen meist an den halben Tag auf Stufe 6.

Wer das alles zahlt???

Ich. Mit meinen Steuern.

Klopperhorst
10.02.2018, 18:32
Da ich hier geboren bin und bereits 30 Jahre ohne Unterbrechung eingezahlt habe, lebe ich schon einige Jahre fast ohne Heizung.

In den Wintermonaten begrabe ich mich unter der Couch unter mehreren Wolldecken und mit einer Wärmflasche. Dazu trinke ich heißen Tee.
Erst so gegen Ende Februar gestatte ich mir etwas Heizungswärme, da ich sonst die Kosten dafür nicht zahlen könnte.

Ja. Ich bin ein leidensfähiger und zäher Merkelbürger.
Dieser Beitrag ist kein Witz. Er ist meine Realität.

Meine Bekannte aus Ghana (Alleinerziehend; 4 Kinder von 3 Männern) wohnt derweil in einem Frankfurter Vorzeigestadtteil, heizt alle 4 Zimmer auf volle Pulle und 2-3 Herdplatten von 4 glühen meist an den halben Tag auf Stufe 6.

Wer das alles zahlt???

Ich. Mit meinen Steuern.

Sehr richtig. Gerade im Einkaufsladen, wo nur junge Kanacken rumrennen, ein älteres deutsches Eherpaar gesehen, das schon sehr gebrechlich aussah.
Der alte Krüppel, gestützt auf seinen Gehwagen, lachte und machte Scherze mit kleinen Ölaugen-Kindern.
Reich sahen die nicht aus, wären auch nicht im Schmuddel-Penny sonst.

Ich schätze, der Deutsche lacht auch noch bei 50 Cent pro KW/h oder mehr!

---

Olliver
10.02.2018, 18:33
sicher hast du die richtige Brille auf aber dafür wird niemand einen Krieg im eigenen Land anzetteln. Da wird dann einfach mehr gespart. Ich glaubs auch nicht, weil das Angebot ständig wächst und die elektrischen Autos noch nicht soweit sind.

Wir erleben zZ nach dem KOHLE-ZEITALTER das ÖLZEITALTER, und jetzt den Übergang ins STROMZEITALTER.

Der Verkehr wird ELEKTRISCH, auch die Heizung, mit Wärmepumpe etc......
Stürmische Zeiten.

Technischer Fortschritt. Evt später mit Fusion etc.
Das wird spannend.

Und das schöne dabei ist, du kannst einen guten Teil solar selbst produzieren.
Ich mache es schon, und es läuft.

Trotz Anfeindungen einiger korinthenkackender Reichsbedenkenträger (Anwesende ausgenommen).
Da musst du halt durch!

;)

Olliver
10.02.2018, 18:39
Da ich hier geboren bin und bereits 30 Jahre ohne Unterbrechung eingezahlt habe, lebe ich schon einige Jahre fast ohne Heizung.

In den Wintermonaten begrabe ich mich unter der Couch unter mehreren Wolldecken und mit einer Wärmflasche. Dazu trinke ich heißen Tee.
Erst so gegen Ende Februar gestatte ich mir etwas Heizungswärme, da ich sonst die Kosten dafür nicht zahlen könnte.

Ja. Ich bin ein leidensfähiger und zäher Merkelbürger.
Dieser Beitrag ist kein Witz. Er ist meine Realität.

Meine Bekannte aus Ghana (Alleinerziehend; 4 Kinder von 3 Männern) wohnt derweil in einem Frankfurter Vorzeigestadtteil, heizt alle 4 Zimmer auf volle Pulle und 2-3 Herdplatten von 4 glühen meist an den halben Tag auf Stufe 6.

Wer das alles zahlt???

Ich. Mit meinen Steuern.

Wahnsinn!
Aber ich glaube dir, ich kenne auch solche Fälle.
Von was lebst du?
Kann man helfen?

autochthon
10.02.2018, 18:39
Sehr richtig. Gerade im Einkaufsladen, wo nur junge Kanacken rumrennen, ein älteres deutsches Eherpaar gesehen, das schon sehr gebrechlich aussah.
Der alte Krüppel, gestützt auf seinen Gehwagen, lachte und machte Scherze mit kleinen Ölaugen-Kindern.
Reich sahen die nicht aus, wären auch nicht im Schmuddel-Penny sonst.

Ich schätze, der Deutsche lacht auch noch bei 50 Cent pro KW/h oder mehr!

---

Da hatte ich auch die tage solch ein Erlebnis.

Ich bin in meinem Stadtteil die Tage in einen Aufzug der DB gestiegen, um von der Gleisanlage auf Straßenniveau zu gelangen.
Im Aufzug befanden sich ausser mir noch eine Kanackenfamilie mit 3 plärrenden Kanackenkindern. Und eine ältere, Deutsche Dame.

Wahrend ich allen Anwesenden, der Rentnerin ausgenommen, gerne mit meinem Beil die Plärrschädel gespalten hätte, lächelte die Omi die Plärrkinder milde und versonnen an und dachte sich wahrscheinlich noch "Hach, sind die süß"...
Ja. Der Deutsche lächelt seine Henker in der Regel noch milde an und freut sich.

autochthon
10.02.2018, 18:41
Wahnsinn!
Aber ich glaube dir, ich kenne auch solche Fälle.
Von was lebst du?
Kann man helfen?

Danke vorab. Ich komme durch.

Helft der BRD wieder zu einem Deutsch(!)land zu werden!!!!

Dr Mittendrin
10.02.2018, 18:46
Stimmt.
Leider.
;)

Aber ich garantiere dir ein schönes Gefühl, wenn dir plötzlich der steigende Strompreis VÖLLIG EGAL ist!

Ich geh dieses Jahr in die Schweiz, euer Preis juckt dann nicht mehr.

Olliver
10.02.2018, 18:46
Danke vorab. Ich komme durch.

Helft der BRD wieder zu einem Deutsch(!)land zu werden!!!!

Wir von der AfD versuchen alles, damit wir unser Land wieder zurück bekommen!

Meldst dich mal p?

Klopperhorst
10.02.2018, 18:47
Achja, ich sehe, ich habs wieder falsch geschrieben. Kommt nicht mehr vor. Ich muss unbedingt meine Grundkenntnisse mit diesem gelben Dingens mal wieder auffrischen.

---

Dr Mittendrin
10.02.2018, 18:51
Wir erleben zZ nach dem KOHLE-ZEITALTER das ÖLZEITALTER, und jetzt den Übergang ins STROMZEITALTER.

Der Verkehr wird ELEKTRISCH, auch die Heizung, mit Wärmepumpe etc......
Stürmische Zeiten.

Technischer Fortschritt. Evt später mit Fusion etc.
Das wird spannend.

Und das schöne dabei ist, du kannst einen guten Teil solar selbst produzieren.
Ich mache es schon, und es läuft.

Trotz Anfeindungen einiger korinthenkackender Reichsbedenkenträger (Anwesende ausgenommen).
Da musst du halt durch!

;)

Würde ich so nicht behaupten. Ausser bei Wärmepumpen. Strom ist immer umgewandelte Energie. Deshalb teurer.

Olliver
10.02.2018, 19:01
Würde ich so nicht behaupten. Ausser bei Wärmepumpen. Strom ist immer umgewandelte Energie. Deshalb teurer.

Ja, und universell einsetzbar.


https://www.youtube.com/watch?v=qyxL6iwRIlQ
Die Kosten für die Stromerzeugung sinken stetig und rapide. Das muss so sein, weil Strom der technischen Deflation unterliegt. Es gibt jedoch Gruppierungen, die drehen mächtig an der Strompreis Schraube und bereichern sich auf dem Rücken des braven Bürgers.


Strom OHNE POLITIK wäre kostenmässig eine Asymptote fast gegen Null.

ChopChop
10.02.2018, 19:32
Wir erleben zZ nach dem KOHLE-ZEITALTER das ÖLZEITALTER, und jetzt den Übergang ins STROMZEITALTER.

Der Verkehr wird ELEKTRISCH, auch die Heizung, mit Wärmepumpe etc......
Stürmische Zeiten.

Technischer Fortschritt. Evt später mit Fusion etc.
Das wird spannend.

Und das schöne dabei ist, du kannst einen guten Teil solar selbst produzieren.
Ich mache es schon, und es läuft.

Trotz Anfeindungen einiger korinthenkackender Reichsbedenkenträger (Anwesende ausgenommen).
Da musst du halt durch!

;)
Sehe ich auch so. Du bist cool und wenn du mal was zu sagen hast in deiner Partei dann hast du meine Stimme. Es ist aber so, dass der Konz nun auch kein Trottel ist, im gegenteil, und der ist ja völlig verknallt in sein Atom. Das gehört auch zu den Sachen die ich noch nicht hier verstehe. Zwei ruhige und kluge Teilnehmer, die sich in einem sehr wichtigen Thema völlig widersprechen. Wieso?

Olliver
10.02.2018, 19:38
Sehe ich auch so. Du bist cool und wenn du mal was zu sagen hast in deiner Partei dann hast du meine Stimme. Es ist aber so, dass der Konz nun auch kein Trottel ist, im gegenteil, und der ist ja völlig verknallt in sein Atom. Das gehört auch zu den Sachen die ich noch nicht hier verstehe. Zwei ruhige und kluge Teilnehmer, die sich in einem sehr wichtigen Thema völlig widersprechen. Wieso?

Atom, bzw Kernkraft ist nicht schlecht, aber in Deutschland NICHT durchsetzbar.

Die Bevölkerung ist mehrheitlich auch dagegen, deshalb würde ich es auch nicht machen wollen.

Olliver
10.02.2018, 19:51
Ich geh dieses Jahr in die Schweiz, euer Preis juckt dann nicht mehr.

Schweizer Strompreise sind günstiger.
Die haben BERGE UND WASSERKRAFT!
;)

Süßer
10.02.2018, 20:06
Da ich vom Fach bin, sind mir die Grundlagen der Stromversorgung weit besser vertraut als dem Durchschnittsbürger. Nun bin ich aber nur ein Mäusestromelektriker (Nachrichtentechnik). Das dürfte der Grund dafür sein, dass mir ein einfacher, aber wesentlicher Aspekt unserer Stromversorgung noch nie in den Sinn kam: Die reine Masse der Generatoren.

Allgemein bekannt dürfte sein, dass die Frequenz unseres Stromnetzes 50 Hz beträgt. Mir ist außerdem bekannt, dass ein zusätzlicher Generator synchron eingeschaltet werden muss, also zum Beispiel dann, wenn sich Netz und Generator gerade auf dem Maximum innerhalb der Sinuskurve befinden und natürlich auf der (annähernd) gleichen Frequenz laufen. Weiter ist mir bekannt, dass mein Generator, um Strom einzuspeisen, versuchen muss, einen Tick schneller zu laufen als das Netz. Das hat einen steigenden Primärenergieverbrauch zur Folge. Eine Last hat zur Folge, dass die Generatoren im Netz gebremst werden.

Allerdings habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, welche physikalischen Faktoren für die Konstanz der Frequenz wesentlich sind. Schön, größere Schwankungen im Verbrauch werden durch die Steuerung der Antriebsaggregate ausgeglichen, aber die vielen kleinen Schwankungen durch das Ein- und Ausschalten irgendwelcher Verbraucher, neuerdings auch von Windrädchen und Solarzellen in der Erzeugung, wie werden die ausgeglichen?

Ganz einfach: Durch die pure Masse der gigantischen Turbinen und Generatoren in den großen Kraftwerken.

Was passiert, wenn diese Masse infolge grüner Schnapsideen irgendwann weg ist?

Das erläutert der Artikel "Verschollen im Energiepolitischen Dreieck", den Peter Heller dankenswerterweise in Tichys Einblicken veröffentlichte. Es ergeht Lesebefehl!

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/verschollen-im-energie-politischen-dreieck/

Ist ja alles ganz gut dargestellt aber es geht um was ganz anderes. Wie bei einer Zaubervorstellung wird der Zuschauer mit Nebensächlichkeiten abgelenkt, hier das Flattern der Windmühlenräder, aber die Hauptsache gut verborgen.
Es geht im Grunde nur darum den Energiepreis anzuheben, bise es sich lohnt neue Energiegewinnungsmethoden zu entwickeln. Das ist der ganze Sinn des Budenzaubers. Deswegen schauen die Energieerzeuger aus fasziniert zu, wie hoch werden die den Preis denn treiben können? Aber protestieren nicht wirklich. Im Grunde ist es doch völlig egal ob die Windräder irgendeinen Beitrag zur Energiebilanz leisten. Es ist nur ein marktpsychologisches Experiment, das die Menschen glauben Läusen soll, sie müssen das Doppelte bezahlen.
Das Gleiche funktioniert auch beim Erdöl, wo den Kunden eingeredet wird, Öl ist bald alle, und die deswegen bereit sind das Fünffache des Erzeugungspreises zu zahlen.

ChopChop
10.02.2018, 20:31
Da hatte ich auch die tage solch ein Erlebnis.

Ich bin in meinem Stadtteil die Tage in einen Aufzug der DB gestiegen, um von der Gleisanlage auf Straßenniveau zu gelangen.
Im Aufzug befanden sich ausser mir noch eine Kanackenfamilie mit 3 plärrenden Kanackenkindern. Und eine ältere, Deutsche Dame.

Wahrend ich allen Anwesenden, der Rentnerin ausgenommen, gerne mit meinem Beil die Plärrschädel gespalten hätte, lächelte die Omi die Plärrkinder milde und versonnen an und dachte sich wahrscheinlich noch "Hach, sind die süß"...
Ja. Der Deutsche lächelt seine Henker in der Regel noch milde an und freut sich.Wo kommt nur all die Angst her, die zum Gedanken der Schädelspaltung aus Vorsicht führt und kleine Kinder als Henker fürchtet. Ich kann das nicht verstehen. Und vielleicht wäre es sinnvoll statt den Internetgebühren einfach die Stromrechnung zu bezahlen. Und ich habe noch einen punch für dich: Wenn du denkst du wirst hier verfolgt und den Asylanten geht es so gut, dann klopfe an bei den Schweden oder den Engländern und bitte um Asyl wegen der vielen minderjährigen Henker die hier Jagd auf dich machen. Du bist echt lustig mit deinen Henkerkindern.

ChopChop
10.02.2018, 20:35
Da ich vom Fach bin, sind mir die Grundlagen der Stromversorgung weit besser vertraut als dem Durchschnittsbürger. Nun bin ich aber nur ein Mäusestromelektriker (Nachrichtentechnik). Das dürfte der Grund dafür sein, dass mir ein einfacher, aber wesentlicher Aspekt unserer Stromversorgung noch nie in den Sinn kam: Die reine Masse der Generatoren.

Allgemein bekannt dürfte sein, dass die Frequenz unseres Stromnetzes 50 Hz beträgt. Mir ist außerdem bekannt, dass ein zusätzlicher Generator synchron eingeschaltet werden muss, also zum Beispiel dann, wenn sich Netz und Generator gerade auf dem Maximum innerhalb der Sinuskurve befinden und natürlich auf der (annähernd) gleichen Frequenz laufen. Weiter ist mir bekannt, dass mein Generator, um Strom einzuspeisen, versuchen muss, einen Tick schneller zu laufen als das Netz. Das hat einen steigenden Primärenergieverbrauch zur Folge. Eine Last hat zur Folge, dass die Generatoren im Netz gebremst werden.

Allerdings habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, welche physikalischen Faktoren für die Konstanz der Frequenz wesentlich sind. Schön, größere Schwankungen im Verbrauch werden durch die Steuerung der Antriebsaggregate ausgeglichen, aber die vielen kleinen Schwankungen durch das Ein- und Ausschalten irgendwelcher Verbraucher, neuerdings auch von Windrädchen und Solarzellen in der Erzeugung, wie werden die ausgeglichen?

Ganz einfach: Durch die pure Masse der gigantischen Turbinen und Generatoren in den großen Kraftwerken.

Was passiert, wenn diese Masse infolge grüner Schnapsideen irgendwann weg ist?

Das erläutert der Artikel "Verschollen im Energiepolitischen Dreieck", den Peter Heller dankenswerterweise in Tichys Einblicken veröffentlichte. Es ergeht Lesebefehl!

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/verschollen-im-energie-politischen-dreieck/

Nein, das ist nicht gut KONZstruiert, ich möchte nicht befohlen haben was zu lesen ist. Lesebefehl, das ist unter deinen Möglichkeiten! Wer ist der Tichy und was macht ihn lesenswert? Nicht befehlen sondern vielleicht empfehlen wie wäre denn das.

FranzKonz
10.02.2018, 22:33
Ist ja alles ganz gut dargestellt aber es geht um was ganz anderes. Wie bei einer Zaubervorstellung wird der Zuschauer mit Nebensächlichkeiten abgelenkt, hier das Flattern der Windmühlenräder, aber die Hauptsache gut verborgen.
Es geht im Grunde nur darum den Energiepreis anzuheben, bise es sich lohnt neue Energiegewinnungsmethoden zu entwickeln. Das ist der ganze Sinn des Budenzaubers. Deswegen schauen die Energieerzeuger aus fasziniert zu, wie hoch werden die den Preis denn treiben können? Aber protestieren nicht wirklich. Im Grunde ist es doch völlig egal ob die Windräder irgendeinen Beitrag zur Energiebilanz leisten. Es ist nur ein marktpsychologisches Experiment, das die Menschen glauben Läusen soll, sie müssen das Doppelte bezahlen.
Das Gleiche funktioniert auch beim Erdöl, wo den Kunden eingeredet wird, Öl ist bald alle, und die deswegen bereit sind das Fünffache des Erzeugungspreises zu zahlen.

Jedes Dingen hat mehrere Aspekte. Der genannte Artikel ist nun mal auf die zugrunde liegende Technologie fokussiert. Und die beschreibt er um Welten besser als die gemeine Lügenpresse.

Das die großen Energieversorger nicht lauter protestieren ist allerdings wirklich reichlich seltsam. Immerhin haben sie mit dem gewonnenen Prozeß vor dem BVerfG und die daraufhin erfolgte Übertragung aller Risiken aus der Entsorgung des Atommülls an den Steuerzahler ein ganz nettes Schnäppchen gemacht.

FranzKonz
10.02.2018, 22:37
Nein, das ist nicht gut KONZstruiert, ich möchte nicht befohlen haben was zu lesen ist. Lesebefehl, das ist unter deinen Möglichkeiten!

Was Du darüber denkst, ist mir wurscht.


Wer ist der Tichy und was macht ihn lesenswert? Nicht befehlen sondern vielleicht empfehlen wie wäre denn das.

Tja, da siehst Du's selbst: Insubordination führt nicht zur Erkenntnis.

Süßer
11.02.2018, 01:42
Ja, und universell einsetzbar.


https://www.youtube.com/watch?v=qyxL6iwRIlQ
Die Kosten für die Stromerzeugung sinken stetig und rapide. Das muss so sein, weil Strom der technischen Deflation unterliegt. Es gibt jedoch Gruppierungen, die drehen mächtig an der Strompreis Schraube und bereichern sich auf dem Rücken des braven Bürgers.


Strom OHNE POLITIK wäre kostenmässig eine Asymptote fast gegen Null.

Ist doch fast das Gleiche wie meine Feststellung. Preissteigerungen sind (alle) politisch gewollt. Nur fehlt meine Schlußfolgerung: Die alternativen Stromerzeugungen sind wie des Kaisers neuen Kleider.
Man brauch die eigentlich/technisch nicht, sie bringen keinerlei Beitrag zur Energiegewinnung. Denn, wenn die das Netz gefährden, können und werden die einfach abgeschaltet. Sie existieren NUR als Grund um den Strompreis zu erhöhen. Deswegen sind sie als Methode der Marktpsychologie zu betrachten.
Nochmal: wenn man sie abschalten kann und muß, oder sich selber abschalten, weil es zu warm, dunkel, kalt, windarm oder windreich ist; können sie keinen Beitrag liefern. Aber sie destabilisieren die Finanzierung der konventionellen Energieerzeugung. Die technischen Erklärungen sind zutreffend aber irrelevant!

Olliver
11.02.2018, 06:20
Ist doch fast das Gleiche wie meine Feststellung. Preissteigerungen sind (alle) politisch gewollt....

So isses!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/Strompreis-zusammensetzung_2017.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis
Bei 55% des Stromkuchens (steuern und Abgaben) ist DER STAAT DER SCHLIMMSTE ABZOCKER!


Daher diese öko-Preistreiber CDU-GRÜN-SPD-FDP-LINKE abwählen!
NUR die AfD ist gegen die EEG-Abzocke.



....
Man brauch die eigentlich/technisch nicht, sie bringen keinerlei Beitrag zur Energiegewinnung. . .....


sie bringen keinerlei Beitrag zur Energiegewinnung ist technisch etwas irrtümlich formuliert, sie liefern schon was, per Gesetz mit VORRANG gepampert, etwa gut ein Drittel, wobei die Wasserkraft schon VOR dem EEG-Gedöns Grundlast geliefert hat, und daher eigentlich da abzuziehen ist.
Jedes Wasserkraftwerk wird halt auch von der Sonne angetrieben (über den Wasserkreislauf), daher dort dazu gerechnet:
https://www.solarify.eu/wp-content/uploads/2018/01/Strommix-in-Deutschland-Grafik-%c2%a9-Strom-Report.jpg


....
Denn, wenn die das Netz gefährden, können und werden die einfach abgeschaltet. .....

Völlig richtig!
Jederzeit möglich, da jedes Wind - und Solarkraftwerk mit einem Schattenkraftwerk teuer gestützt werden muss.
--------------------
Soweit sind wir uns ja einig, jetzt kommt der schwierige Teil:
Warum sollte man als PRIVATMENSCH nicht die Solarenergie nutzen?


https://www.solaranlage.de/wp-content/uploads/2011/06/KREAT-3003_Solaranlagen.de_Grafik1.jpg
Sie ist durch die technische Deflation so viel billiger geworden, dass sie LANGFRISTIG jedes Privathaus auf Jahrzehnte hinaus mit billiger Energie beliefern kann.

https://www.enerix.de/fileadmin/user_upload/Netzstrom_und_Solarstrom_Preisentwicklung.png
Ich persönlich mache es, OHNE EEG-Abzocke.


Rechnet sich schon heute:

https://www.enerix.de/service/photovoltaik-rechner/
https://www.volker-quaschning.de/software/unabhaengig/index.php
Nur als Beispielrechner, im Netz gibt es viele, die allerdings fast immer zu einem Verkäufer führen. VORSICHT! Erst mal durchrechnen lassen.... Dann prüfen, und noch mal prüfen!
;)

Leibniz
11.02.2018, 07:52
sie bringen keinerlei Beitrag zur Energiegewinnung ist technisch etwas irrtümlich formuliert, sie liefern schon was, per Gesetz mit VORRANG gepampert, etwa gut ein Drittel, wobei die Wasserkraft schon VOR dem EEG-Gedöns Grundlast geliefert hat, und daher eigentlich da abzuziehen ist.
Jedes Wasserkraftwerk wird halt auch von der Sonne angetrieben (über den Wasserkreislauf), daher dort dazu gerechnet:
https://www.solarify.eu/wp-content/uploads/2018/01/Strommix-in-Deutschland-Grafik-%c2%a9-Strom-Report.jpg


Die beabsichtigte Aussage, dass mindestens Wind und Sonne vollkommen nutz- und wertlos zur Abdeckung der Stromversorgung sind, ist aus einem bestimmten und bewusst ignorierten Grund uneingeschränkt korrekt. Das Stromnetz ist unbedingt auf die relativ genaue zeitliche und betragliche Übereinstimmung der Momentanleistung, der Stromerzeuger und Verbraucher angewiesen. Änderungen der Momentanleistung, die Verbraucher zu einem Zeitpunkt nutzen, führen sofort zu Abweichungen der Frequenz und müssen innerhalb weniger Sekunden durch Anpassung der Erzeugten Momentanleistung kompensiert werden. Andernfalls bricht die Stromversorgung zusammen.

Jede zusätzlich zugeführte Leistung über der verbrauchten Momentanleistung ist nicht nur nutzlos, sondern auch eine Belastung für das Stromnetz.

Diese Propagandagrafik rechnet wieder einmal in Energie, obwohl die einzig (im Sinne eines tatsächlichen Nutzens) relevante Größe die Momentanleistung ist.

Damit sollte auch klar sein, warum Wind und Sonne in 100 Jahren nicht die Stromversorgung eines Landes bereitstellen können:

Sie produzieren zufällig schwankende Momentanleistung, wobei das Stromnetz auf die zeitlich und betraglich übereinstimmende Momentanleistung der zum jeweiligen Zeitpunkt aktiven Verbraucher angewiesen ist. D.h. es ist unbedingt notwendig, dass Energieerzeuger jederzeit die verbrauchte Leistung kompensieren.

Süßer
11.02.2018, 09:21
Die beabsichtigte Aussage, dass mindestens Wind und Sonne vollkommen nutz- und wertlos zur Abdeckung der Stromversorgung sind, ist aus einem bestimmten und bewusst ignorierten Grund uneingeschränkt korrekt. Das Stromnetz ist unbedingt auf die relativ genaue zeitliche und betragliche Übereinstimmung der Momentanleistung, der Stromerzeuger und Verbraucher angewiesen. Änderungen der Momentanleistung, die Verbraucher zu einem Zeitpunkt nutzen, führen sofort zu Abweichungen der Frequenz und müssen innerhalb weniger Sekunden durch Anpassung der Erzeugten Momentanleistung kompensiert werden. Andernfalls bricht die Stromversorgung zusammen.

Jede zusätzlich zugeführte Leistung über der verbrauchten Momentanleistung ist nicht nur nutzlos, sondern auch eine Belastung für das Stromnetz.

Diese Propagandagrafik rechnet wieder einmal in Energie, obwohl die einzig (im Sinne eines tatsächlichen Nutzens) relevante Größe die Momentanleistung ist.

Damit sollte auch klar sein, warum Wind und Sonne in 100 Jahren nicht die Stromversorgung eines Landes bereitstellen können:

Sie produzieren zufällig schwankende Momentanleistung, wobei das Stromnetz auf die zeitlich und betraglich übereinstimmende Momentanleistung der zum jeweiligen Zeitpunkt aktiven Verbraucher angewiesen ist. D.h. es ist unbedingt notwendig, dass Energieerzeuger jederzeit die verbrauchte Leistung kompensieren.

Richtig! Wenn die technischen Zusammenhänge die Nutzung von Wind und Sonne zur Stromversorgung eines Landes in längeren Zeiträumen nicht taugen aber die ökonomische Wirkungen sofort auftreten, kann man doch ein bewußtes Wirken der Verantwortlichen annehmen, oder? Der Strom wird sofort teurer, da 1. die vorhandenen Kraftwerke weniger Strom verkaufen und deswegen die Finanzierung auf den Strompreis höher gewichten müßen. 2. Die Subventionierung des Zappelstroms.
Meine These deswegen, es wird der Strompreis solange erhöht, bis sich die Entwicklung anderer Stromerzeugungsmethoden lohnend zu sein verspricht.

Anders würde es sein, wenn man auf der Stromnachfrageseite Änderungen einführt. ZB Während der Metallschmelze (Umwandlung von Oxide in Metalle) wird viel Strom verbraucht. Das kann man als Energiespeicherung betrachten. Natürlich nicht direkt aber auf die gewonnenen Wertstoffe kann man zugreifen. Wenn zB die Aluminiumhütte ihre nur Schmelzöfen bei einem Überangebot von Strom (ergo wenn Strom für umsonst an der Börse gehandelt wird) anwerfen. Die gleiche Situation existiert bei der Plastiksynthese. Fraglich ist nur ob das technisch machbar ist oder ob diese Anlage neu konzeptiert werden müßen. Ich denke das die Produktionsleistung eines chemischen Reaktor durchaus durch Bewegung der Katalysatoren moduliert werden könnte.

herberger
11.02.2018, 09:46
Der ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin.

"Die Energiewende wird jeden von uns so viel wie eine Kugel Eis im Monat kosten"!

Süßer
11.02.2018, 09:50
......
Soweit sind wir uns ja einig, jetzt kommt der schwierige Teil:
Warum sollte man als PRIVATMENSCH nicht die Solarenergie nutzen?



Ich gehe da noch einen Schritt weiter. Warum sollten Wohnungen überhaupt noch 220Volt Netze haben.
Wäre es nicht sinnvoller gleich auf eine angepasste Installation umzustellen? Ich weiß ist etwas Zukunftsmusik, noch. Die Hauptverbraucher im Haushalt an Strom, wie Elekroherd, Licht, Staubsauger etc, können durch Akkuversionen ersetzt werden. Es gibt ZB Akkupacks die für Staubsauger, Bohrer und Rasenmäher genutzt werden können. Meist wird an die Steckdose mittlerweile ein Trafo angeschlossen, der die 220V an für das Gerät verträgliche Spannungen anpaßt. Es gibt Waschmaschienen die Warmwasser verwenden können.
Größter Stromverbraucher ist dann wahrscheinlich die Akkustation der Solarstation während sie geladen wird. Damit sinkt dramatisch die benötigte Gesamtleistung des Hauses und somit die benötigte installierte Leistung. Was fehlt ist wahrscheinlich ein Konzept das mit variablen Spannungen umgehen kann. Also so etwas wie eine universelle Steckdose (vielleicht als USB-C) die intelligent ist die vom Gerät benötigte Voltzahl zur Verfügung zu stellen. In der Ladestation befinden sich ja viele Batteriezellen die entsprechend intelligent zusammengeschalte werden.
Ja so etwas in der Art wäre denkbar und sinnvoll.

FranzKonz
11.02.2018, 09:51
... Sie existieren NUR als Grund um den Strompreis zu erhöhen. Deswegen sind sie als Methode der Marktpsychologie zu betrachten. ...

Das kann man so sehen. Ich persönlich bin eher der Ansicht, dass es sich bei den sogenannten "erneuerbaren Energien" um ein Folge des grünen Populismus handelt.

Süßer
11.02.2018, 09:51
Der ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin.

"Die Energiewende wird jeden von uns so viel wie eine Kugel Eis im Monat kosten"!

Streiche EIS, dann stimmt das Zitat wieder....

herberger
11.02.2018, 09:53
Das kann man so sehen. Ich persönlich bin eher der Ansicht, dass es sich bei den sogenannten "erneuerbaren Energien" um ein Folge des grünen Populismus handelt.

Der Atomunfall von Fukushima war für die rotgrünen Khmer wie ein 6er im Lotto.

FranzKonz
11.02.2018, 10:00
Der Atomunfall von Fukushima war für die rotgrünen Khmer wie ein 6er im Lotto.

Da sachste was!

Aber ganz allgemein leben die Grünen von hausgemachter Hysterie, sie schüren Ängste jenseits jeder Vernunft.

Klopperhorst
11.02.2018, 10:02
Ich geh dieses Jahr in die Schweiz, euer Preis juckt dann nicht mehr.

Von Österreich in die Scheiß?

---

Dr Mittendrin
11.02.2018, 11:07
Von Österreich in die Scheiß?

---

Ich war in Österreich, bin momentan in München.

Nietzsche
11.02.2018, 11:34
DA hast du recht, wir Deutschen sind das ärmsteVolk Europas, auch WEIL wir so eine miese Eigenheimquote haben.
Die gilt es zu verbessern. Und zwar DEUTLICH.
Die gesparte Miete gehört dir im Alter.
Ich brauche nicht so viel Strom am Tag, für den Verbrauch ist die BESTE EHEFRAU VON ALLEN federführend zuständig!
;)
50.000 Euronen, das war mal, lange her:
https://www.ebay.de/itm/Photovoltaikanlage-9-54kWp-Premiumqualitat-Bausatz/273039644599?hash=item3f926e57b7:g:VGEAAOSwOMdZPpB R
Das Ding hast du, und deine Energieausbeute beträgt die unten genannten ca. 10 000KWh im Jahr? Preis sieht ja wirklich vernünftig aus. Montieren muss man das noch, also Montagematerial dazu sind wir bei ca. 15 000€.


Stimmt. Ohne den EEG-Wahn wäre der Strompreis niedriger. Eine kWh kostet den Privatverbraucher rund 30 Cent.
OHNE EEG-Wahn wäre er bei ca. 15 Cent. Eine kWh Solarstrom liegt so um die 5 Cent. (10kWp-Anlage erzeugt in 25 Jahren ca. 240.000 kWh. .......10.000 Euro/240.000 kWh)=4,1 Cent. Mit Wartung Reparaturen usw mit 5 gerechnet.)
Mit Speicherung im Akku ca. 10 Cent. Lohnt, ob mit oder ohne EEG-Wahn. Mit Einspeisung der Überschuss-Energie. die noch übrig ist nach Selbtverbrauch und 2 Akkus laden, bekommst du 11,3 Cent pro kWh. Dann lohnt sich es noch mehr.
Muss aber nicht sein.
Bei uns in Österreich komme ich auf 20cent die KWh. Inkl. aller Grundgebühren und Ökostromabgaben.

Das Problem bei deiner Rechnung beim Strom ist ja: Wenn im Sommer viel erzeugt wird, kann man den überschüssigen Strom nur verkaufen. Verkauf bedeutet aber wieder Verlust, da dann ein eigenständiger Zähler dran muss und man bekommt für eine KWh an Strom 4cent/KWh. Bedeutet: Ich erzeuge im Sommer 7000KWh und im Winter 3000KWh. Im Winter könnte man alles benutzen und zwar in Form einer Wärmepumpe die den Pufferspeicher der Heizung erwärmt, wenn kein hoher Bedarf (Kochen o.ä.) entsteht. Man benötigt noch zusätzlichen Strom, den man kaufen muss in der Größenordnung von 5000KWh. Im Sommer verbraucht man 2000KWh und hat 5000KWh "über".
Nun kauft man die 5000KWh für je 20cent = 1000€ und speist den Überschuss im Sommer ein: 5000KWh für je 4cent = 250€. 750€ "Verlust". Nen Akku kostet zuviel, rentiert sich nicht. Ich wüsste jedenfalls keinen.

Ne Idee?

Olliver
11.02.2018, 12:32
.... Nen Akku kostet zuviel, rentiert sich nicht. Ich wüsste jedenfalls keinen.

Ne Idee?

Ein Akku verteuert die Anlage und somit auch den kWh-Preis, aber bei Stromkosten für uns abgezockte Stromkunden kostet hier 30 Cent.

Und du verteuerst dich von 4 auf 8 für günstige Selbstbauanlagen...........
oder von 10 auf 15 Cent für die teuren.

https://i2.wp.com/sciencefiles.org/wp-content/uploads/2017/12/Strompreis-pH-int-Vergleich-1.jpg

Die Zahlen für Ö sind sicher anders, aber nur zeitlich versetzt, rentieren sich auch schon, nur nicht so arg.

FranzKonz
11.02.2018, 12:37
Streiche EIS, dann stimmt das Zitat wieder....

Eigentlich nicht. So viele Kugeln braucht man nicht für die Grünen, und man muss sie nicht alle Jahre wieder erschießen.

Olliver
11.02.2018, 12:40
Ich gehe da noch einen Schritt weiter. Warum sollten Wohnungen überhaupt noch 220Volt Netze haben.
Wäre es nicht sinnvoller gleich auf eine angepasste Installation umzustellen? Ich weiß ist etwas Zukunftsmusik, noch. Die Hauptverbraucher im Haushalt an Strom, wie Elekroherd, Licht, Staubsauger etc, können durch Akkuversionen ersetzt werden. Es gibt ZB Akkupacks die für Staubsauger, Bohrer und Rasenmäher genutzt werden können. Meist wird an die Steckdose mittlerweile ein Trafo angeschlossen, der die 220V an für das Gerät verträgliche Spannungen anpaßt. Es gibt Waschmaschienen die Warmwasser verwenden können.
Größter Stromverbraucher ist dann wahrscheinlich die Akkustation der Solarstation während sie geladen wird. Damit sinkt dramatisch die benötigte Gesamtleistung des Hauses und somit die benötigte installierte Leistung. Was fehlt ist wahrscheinlich ein Konzept das mit variablen Spannungen umgehen kann. Also so etwas wie eine universelle Steckdose (vielleicht als USB-C) die intelligent ist die vom Gerät benötigte Voltzahl zur Verfügung zu stellen. In der Ladestation befinden sich ja viele Batteriezellen die entsprechend intelligent zusammengeschalte werden.
Ja so etwas in der Art wäre denkbar und sinnvoll.

Die Anlagen mit Notstromfunktion mit der TriLink-Funktion können zum Spass je nach Auslegung im Frühjahr Sommer und Herbst das Netz abkoppeln.

Ein gutes Gefühl, aber nicht unbedingt nötig.

Leibniz
11.02.2018, 12:47
Richtig! Wenn die technischen Zusammenhänge die Nutzung von Wind und Sonne zur Stromversorgung eines Landes in längeren Zeiträumen nicht taugen aber die ökonomische Wirkungen sofort auftreten, kann man doch ein bewußtes Wirken der Verantwortlichen annehmen, oder? Der Strom wird sofort teurer, da 1. die vorhandenen Kraftwerke weniger Strom verkaufen und deswegen die Finanzierung auf den Strompreis höher gewichten müßen. 2. Die Subventionierung des Zappelstroms.
Meine These deswegen, es wird der Strompreis solange erhöht, bis sich die Entwicklung anderer Stromerzeugungsmethoden lohnend zu sein verspricht.

Anders würde es sein, wenn man auf der Stromnachfrageseite Änderungen einführt. ZB Während der Metallschmelze (Umwandlung von Oxide in Metalle) wird viel Strom verbraucht. Das kann man als Energiespeicherung betrachten. Natürlich nicht direkt aber auf die gewonnenen Wertstoffe kann man zugreifen. Wenn zB die Aluminiumhütte ihre nur Schmelzöfen bei einem Überangebot von Strom (ergo wenn Strom für umsonst an der Börse gehandelt wird) anwerfen. Die gleiche Situation existiert bei der Plastiksynthese. Fraglich ist nur ob das technisch machbar ist oder ob diese Anlage neu konzeptiert werden müßen. Ich denke das die Produktionsleistung eines chemischen Reaktor durchaus durch Bewegung der Katalysatoren moduliert werden könnte.

Die aufzuwendende Energie zur Metallschmelze sollte sich relativ leicht abschätzen lassen. Wenn als Beispiel die Erhitzung einer Tonne Stahl von Raumtemperatur um 2000 Kelvin angenommen würde, wäre ein Ausgangspunkt wohl die Änderung der Inneren Energie:
https://i.imgur.com/v6m092F.png (1)

Anhand der Veränderung der Entropie S ließe sich die zugeführte Wärmemenge Q bzw (dV=0) die Veränderung der Inneren Energie errechnen. Die Entropie erhöht sich um:
https://i.imgur.com/PEtHK2F.png (2)

(Zu beachten ist die spezifische Wärmekapazität C, die sich hier auf die Masse beziehen muss )
https://i.imgur.com/MHZHtLQ.png


(2) eingesetzt in (1) stellt die zugeführte Wärmemenge in Joule dar, die aufgrund der geltenden Energieerhaltung der zugeführten Energie/verrichteten Arbeit entspricht.

Um die resultierende Rechnung nach
https://i.imgur.com/gJaicEW.png

in kWh darzustellen, muss der entstandene Term durch 3,6*10^6 geteilt werden. Eingesetzt lässt sich der Nenner mit dem Faktor m, der Masse von 10^6 Gramm, mit dem Nenner kürzen, sodass als nötige Energie in kWh gilt:
https://i.imgur.com/djfHiej.png

Der Wholesale-Strompreis für industrielle Abnehmer liegt vermutlich bei 0,2-0,25€/kWh, sodass dieser Vorgang Kosten i.H.v. etwa 120-150€ verursachen würde.

Für kontinuierliche Prozesse wäre auch die abfließende Wärmemenge von Relevanz, was die Größenordnung der Stromkosten jedoch nicht ändern sollte. Ich vermute die Bereitschaft von Personal und Anlagen, die auf hoffentlich eintretende Ereignisse von Stromüberproduktion und dadurch verminderter Strompreise wartet, kostet erheblich mehr als sich durch gelegentliche Einsparungen von etwa 120-150€ pro Tonne Stahl ergeben; was jedoch nur eine Vermutung ist.

Nietzsche
11.02.2018, 12:55
Ein Akku verteuert die Anlage und somit auch den kWh-Preis, aber bei Stromkosten für uns abgezockte Stromkunden kostet hier 30 Cent. Und du verteuerst dich von 4 auf 8 für günstige Selbstbauanlagen........... oder von 10 auf 15 Cent für die teuren. Die Zahlen für Ö sind sicher anders, aber nur zeitlich versetzt, rentieren sich auch schon, nur nicht so arg.

Selbst mit einem 10KWh Speicher kann ich nicht die Schwankungen von Sommer und Winter ausgleichen. Das hast du leider hier nicht mitgeschrieben. Bei der PV-Anlage für knapp 10 000€ und 25 Jahren hast du mich überzeugt. Wenn ich für 20 cent kaufen und 20cent verkaufen könnte, dann würde es sich durchaus lohnen in kürzerer Zeit. So aber dauert es länger. So lange, dass die Frage eben normal ist, ob man nicht lieber wartet mit Akkus bis auch diese billiger sind. Akkus kosten ca. 10KWh 5000€-10 000€. Die müssen aber auch lange halten, also am besten ebenfalls 25 Jahre....

Olliver
11.02.2018, 13:08
Selbst mit einem 10KWh Speicher kann ich nicht die Schwankungen von Sommer und Winter ausgleichen.
....

Der Akku soll ja auch nur den Tagesüberschuss für die Grundlast des Hauses über Nacht zur Verfügung stellen.

hamburger
11.02.2018, 13:09
Das Ding hast du, und deine Energieausbeute beträgt die unten genannten ca. 10 000KWh im Jahr? Preis sieht ja wirklich vernünftig aus. Montieren muss man das noch, also Montagematerial dazu sind wir bei ca. 15 000€.


Bei uns in Österreich komme ich auf 20cent die KWh. Inkl. aller Grundgebühren und Ökostromabgaben.

Das Problem bei deiner Rechnung beim Strom ist ja: Wenn im Sommer viel erzeugt wird, kann man den überschüssigen Strom nur verkaufen. Verkauf bedeutet aber wieder Verlust, da dann ein eigenständiger Zähler dran muss und man bekommt für eine KWh an Strom 4cent/KWh. Bedeutet: Ich erzeuge im Sommer 7000KWh und im Winter 3000KWh. Im Winter könnte man alles benutzen und zwar in Form einer Wärmepumpe die den Pufferspeicher der Heizung erwärmt, wenn kein hoher Bedarf (Kochen o.ä.) entsteht. Man benötigt noch zusätzlichen Strom, den man kaufen muss in der Größenordnung von 5000KWh. Im Sommer verbraucht man 2000KWh und hat 5000KWh "über".
Nun kauft man die 5000KWh für je 20cent = 1000€ und speist den Überschuss im Sommer ein: 5000KWh für je 4cent = 250€. 750€ "Verlust". Nen Akku kostet zuviel, rentiert sich nicht. Ich wüsste jedenfalls keinen.

Ne Idee?

Qualität aus China, 25 Jahre Garantie...aber nur so lange, wie die Firma besteht...garantiert keine 25 Jahre.
Wechselrichter...super...10 KW....Garantie garantiert keine 25 Jahre:D
Lebensdauer Akku ...frag nach beim Fachmann
Effizienz Solarzelle ca 20 %...bei direkter Einstrahlung.
Wann rechnet sich also eine Anlage überhaupt? Wenn man alles zusammenzählt garantiert niemals.
Reparaturen...und der Umstand, das man trotzdem Gebühren für das Netz zahlen muss, den vergessen die Laien gerne.
Einspeisung zu wesentlich überhöhten Preisen kann sich noch rentieren...kleine Anlage niemals

Nietzsche
11.02.2018, 13:39
Qualität aus China, 25 Jahre Garantie...aber nur so lange, wie die Firma besteht...garantiert keine 25 Jahre.
Wechselrichter...super...10 KW....Garantie garantiert keine 25 Jahre:D
Lebensdauer Akku ...frag nach beim Fachmann
Effizienz Solarzelle ca 20 %...bei direkter Einstrahlung.
Wann rechnet sich also eine Anlage überhaupt? Wenn man alles zusammenzählt garantiert niemals.
Reparaturen...und der Umstand, das man trotzdem Gebühren für das Netz zahlen muss, den vergessen die Laien gerne.
Einspeisung zu wesentlich überhöhten Preisen kann sich noch rentieren...kleine Anlage niemals
Lass dir das von Olliver ausrechnen. Ich fragte ihn ja, ob er diese Anlage hat. Er sagt ja, er habe eine. Welche: Keine Ahnung...

Olliver
11.02.2018, 15:37
Lass dir das von Olliver ausrechnen. Ich fragte ihn ja, ob er diese Anlage hat. Er sagt ja, er habe eine. Welche: Keine Ahnung...

Diese nicht exakt, nein.
Die habe ich doch nur als Beispiel rein gestellt.
Das kWpeak für 800 Euro. Gekauft in eBay.

Lässt sich ganz einfach ausrechnen: Preis in Euro dividiert durch die Leistung peak.

Und ja, die hat sich schon gerechnet.
Und ab dem Zeitpunkt wo die Anlage mehr kWh geliefert hat als gekostet ist JEDE kWh umsonst.
Je nach Wohnort und Verschattung durch Bäume etc.... muss man halt berücksichtigen bei der Planung.
https://lh6.ggpht.com/-SXX9cp2bq09Vajbd3Hn1wWP-_tMcKizJY6fiPxsc3DNEvamPVroG4VSln_Y0NByHQE=h900
Das schöne ist, du kannst dir über wLan am Computer oder Handy-App, oder direkt am Wechselrichter die genaue Gesamtenergie in kWh anzeigen lassen............

Hier gibts zig Anlagen, alle durchgerechnet, mit Bildern etc:
https://www.photovoltaikforum.com/angebote-f41/

hamburger
11.02.2018, 16:40
Zeigt der Wechselrichter auch Kosten für Reparatur und Wartung an? Oder den Preis der Ersatzteile?
Strom speichern heißt übrigens Strom verlieren...1 KW in den Speicher rein bedeutet nicht das man 1 KW aus dem Speicher danach entnehmen kann...
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71fJNwy-3rL._SX385_.jpg
So nennt man die Rechnung ....

Olliver
11.02.2018, 18:47
Zeigt der Wechselrichter auch Kosten für Reparatur und Wartung an? Oder den Preis der Ersatzteile?
....

Der Wechselrichter hatte Garantie.

Wenn er morgen kaputt geht habe ich KEINE Garantierverlängerung abgeschlossen.
Ganz furchtbar!
;)
Dann erweitere ich gezwungenermassen ENDLICH die Anlage, auf NOCH MEHR POWER aufs Dach, da ist noch Platz frei, plus endlich auch noch den Akku. Mindestgrösse 5-7 kWh.

Aber bisher läuft sie munter vor sich hin, und ich drücke mich vor notwendigen Investitionen!
;)

Bisher kannte ich dieses Gefühl auch von der Heizungsanlage.
Eigentlich könnte man mal dies oder das erweitern.
Machst du aber nicht, solange die alte läuft.
Wenn dann aber die Anlage verreckt ist machst du es endlich.
Kennt ihr das auch?

Nietzsche
11.02.2018, 19:20
Diese nicht exakt, nein. Die habe ich doch nur als Beispiel rein gestellt. Das kWpeak für 800 Euro. Gekauft in eBay.
Lässt sich ganz einfach ausrechnen: Preis in Euro dividiert durch die Leistung peak.
Und ja, die hat sich schon gerechnet. Und ab dem Zeitpunkt wo die Anlage mehr kWh geliefert hat als gekostet ist JEDE kWh umsonst. Je nach Wohnort und Verschattung durch Bäume etc.... muss man halt berücksichtigen bei der Planung.
Das schöne ist, du kannst dir über wLan am Computer oder Handy-App, oder direkt am Wechselrichter die genaue Gesamtenergie in kWh anzeigen lassen............
...
Nein, lässt sich nicht einfach ausrechnen. Ich kann eben nicht die Leistung geteilt durch den Preis rechnen. Weil ich im Dezember eben weniger erzeuge als im August. Im August habe ich zuviele KWh und im Dezember zu wenig KWh. Ich kann keine 2000KWh speichern. Also muss ich verkaufen. Verkaufen kannst du aber nicht für 20ct. Kaufen muss ich aber für 20ct.

Und solange das eben nicht so einfach zu berechnen ist, solange du "theoretische Beispiele von Ebay" heranziehst und keine Werte sagst, solange ist der nur Theorie.


Der Wechselrichter hatte Garantie. Wenn er morgen kaputt geht habe ich KEINE Garantierverlängerung abgeschlossen.Ganz furchtbar!
;)Dann erweitere ich gezwungenermassen ENDLICH die Anlage, auf NOCH MEHR POWER aufs Dach, da ist noch Platz frei, plus endlich auch noch den Akku. Mindestgrösse 5-7 kWh.
Aber bisher läuft sie munter vor sich hin, und ich drücke mich vor notwendigen Investitionen! ;)
Bisher kannte ich dieses Gefühl auch von der Heizungsanlage. Eigentlich könnte man mal dies oder das erweitern. Machst du aber nicht, solange die alte läuft. Wenn dann aber die Anlage verreckt ist machst du es endlich. Kennt ihr das auch?
Nein, kenne ich nicht. Ich kaufe nicht umsonst mit langer Garantiezeit. So lange muss das aber auch halten und es muss sich rentieren. Wenn ich nach 5 Jahren einen Wechselrichter kaufen muss, und der kostet dann 500€, dann verlängert sich die Zeit bis zur Armortisation. Wenn dann noch gewartet wird im Durchschnitt für 100€ im Jahr, dann muss ich auch das aufschlagen.

Und deswegen ist das Ganze unberechenbar. Für dich mag das klappen. Ist aber dasselbe als wenn mir jemand Tipps zum sparen gibt und mir dann sagt: "Ist doch automatisch, wird doch vom Konto abgebucht...."

Olliver
11.02.2018, 19:33
Nein, lässt sich nicht einfach ausrechnen. Ich kann eben nicht die Leistung geteilt durch den Preis rechnen. Weil ich im Dezember eben weniger erzeuge als im August....."

Das ist die Richtgrösse für die spezifischen Kosten einer Anlage.

In EURO pro kWpeak.

Eine übliche Rechengrösse für PV-Anlagen:

https://www.solaranlage-ratgeber.de/wp-content/uploads/images/infografiken/solaranlagen-preisentwicklung-bsw.jpg

Heute liegen wir bei ca. 800.- Euronen pro kWpeak
Tendenz WEITER FALLEND.

Süßer
11.02.2018, 19:34
Nein, lässt sich nicht einfach ausrechnen. Ich kann eben nicht die Leistung geteilt durch den Preis rechnen. Weil ich im Dezember eben weniger erzeuge als im August. Im August habe ich zuviele KWh und im Dezember zu wenig KWh. Ich kann keine 2000KWh speichern. Also muss ich verkaufen. Verkaufen kannst du aber nicht für 20ct. Kaufen muss ich aber für 20ct.

Und solange das eben nicht so einfach zu berechnen ist, solange du "theoretische Beispiele von Ebay" heranziehst und keine Werte sagst, solange ist der nur Theorie.


Nein, kenne ich nicht. Ich kaufe nicht umsonst mit langer Garantiezeit. So lange muss das aber auch halten und es muss sich rentieren. Wenn ich nach 5 Jahren einen Wechselrichter kaufen muss, und der kostet dann 500€, dann verlängert sich die Zeit bis zur Armortisation. Wenn dann noch gewartet wird im Durchschnitt für 100€ im Jahr, dann muss ich auch das aufschlagen.

Und deswegen ist das Ganze unberechenbar. Für dich mag das klappen. Ist aber dasselbe als wenn mir jemand Tipps zum sparen gibt und mir dann sagt: "Ist doch automatisch, wird doch vom Konto abgebucht...."

Da liegt das Problem, die Verbräuche sind zu hoch. Es sieht ganz anders aus wenn im Haus nicht mehr 220V liegen, sondern die Energie effizient genutzt wird.
Vieleicht sind 200kWh machbar?

Nietzsche
11.02.2018, 19:36
Das ist die Richtgrösse für die spezifischen Kosten einer Anlage.
In EURO pro kWpeak.
Eine übliche Rechengrösse für PV-Anlagen:
Heute liegen wir bei ca. 800.- Euronen pro kWpeak
Tendenz WEITER FALLEND.
Du sagst doch wir sollen es berechnen. Es ist aber so nicht berechenbar. Das ist wie der Unterschied zwischen Durchschnitt und absoluten Zahlen. Im Durchschnitt hat ein Millionär und einer mit 0 Euro jeder ne halbe Million. Aber der eine hat sie und der Andere hat nichts.

Wenn dein Peak in der Leistung im Sommer hoch ist und im Winter niedrig, du aber genau andersherum verbrauchst, nützt dir die Angabe nichts.


Da liegt das Problem, die Verbräuche sind zu hoch. Es sieht ganz anders aus wenn im Haus nicht mehr 220V liegen, sondern die Energie effizient genutzt wird.
Vieleicht sind 200kWh machbar?
Der Verbrauch ist nicht zu hoch. Wenn du im Winter mit einer Wärmepumpe dein Warmwasser und dein Heizung betreibst, dann benötigst du nunmal Strom. Den kann man aber nicht unendlich speichern. Praktisch wäre da, den Überschuss ins Netz zu speisen, und die Peakwerte werden eben in ein Medium gewandelt, welches einfacher speicherbar ist. In dem Falle: Gas. Und dann im Winter wird das wieder verstromt und kommt zurück.

Das ist letztlich aber auch nicht nötig. Denn selbst im Sommer muss ich ja 20cent bezahlen, mein Nachbar demnach auch. Ich könnte auch einfach dem Nachbarn im Sommer meinen Peak anbieten zu 10cent, dann hab ich 5 mehr und er 10 gespart. Das dürfen wir aber beide nicht machen, denn wir sind ja kein Energiekonzern.

Die 220V haben auch keinen Deut mit dem Verbrauch in KWh zu tun. Das ist wie Staubsauger in der Leistung beschränken und dann muss ich anstatt 5 Minuten mit 2000W ca. 30 Minuten bei 400W saugen. Ich verbrauch mehr Strom und ich verbrauche mehr Zeit....

Olliver
11.02.2018, 19:40
....

Und deswegen ist das Ganze unberechenbar. ...."

Für Menschen wie dich wurde die Garantieverlängerung auf 25 Jahre erfunden.
Kannste glaub ich bei SMA dazubuchen.

Für mich ist das nix.
Ich habe immer Erweiterungspläne.
Die Technik bleibt ja auch nicht stehen.
Wechselrichter werden auch immer billiger.....

Vielleicht mache ich bei der nächsten Erweiterung einen Grossen Sprung sogar noch mit Ölheizungsumstellung zur Wärmepumpe und Mini-BHKW.....

Olliver
11.02.2018, 19:43
Da liegt das Problem, die Verbräuche sind zu hoch. Es sieht ganz anders aus wenn im Haus nicht mehr 220V liegen, sondern die Energie effizient genutzt wird.
Vieleicht sind 200kWh machbar?

Die 220V von anno Dunnemals wurden vor langer Zeit schon auf 230V angehoben.
Und mit kWh hat das nix zu tun.

Olliver
11.02.2018, 19:46
Du sagst doch wir sollen es berechnen. Es ist aber so nicht berechenbar. ....

Folgende Aussage galt nur für Menschen mit Taschenrechnererfahrung:

Das ist die Richtgrösse für die spezifischen Kosten einer Anlage.

In EURO pro kWpeak.

Eine übliche Rechengrösse für PV-Anlagen um Angebote zu vergleichen

Henry.Abendrot
11.02.2018, 19:50
Schweizer Strompreise sind günstiger.
Die haben BERGE UND WASSERKRAFT!
;)


Und sie haben 5 Atomkraftwerke, wovon 4 an der deutschen Grenze stehen. :D

Nietzsche
11.02.2018, 20:02
Folgende Aussage galt nur für Menschen mit Taschenrechnererfahrung:
Das ist die Richtgrösse für die spezifischen Kosten einer Anlage.
In EURO pro kWpeak.
Eine übliche Rechengrösse für PV-Anlagen um Angebote zu vergleichen
Ist heute nicht wirklich dein Tag oder? Du kannst nur vergleichen, wenn du die Leistung auch abgreifst. Wenn du sie aber einspeist und teuren Strom dazukaufen musst, sparst du nicht das, was du sparen KÖNNTEST. Einfach weil du es zu anderen Zeiten benötigst. Ansonsten sind wir wieder bei meinen 50 000 - 60 000€. Dann muss die Anlage so groß sein, dass eine Volllast zu Peakzeiten (kochen z.B.) vorhanden ist.

hamburger
11.02.2018, 20:08
So ist das eben...wenn jemand sein Spielzeug gekauft hat und die Investition mit aller Kraft verteidigt.
Das Gleiche kann man mit jedem anderen technischen Gerät erleben...man muss nur mal in ein Forum für E Autos gehen...
Diese Leute erzählen dir Geschichten, da ist Grimms Märchenbuch ein Scheiß dagegen:D
Hier fehlt nur noch der Spruch, die Sonne schickt keine Rechnung....
Erschrecken werden sich die Solar Experten, wenn ihnen später die Rechnung für die Entsorgung präsentiert wird...
Um Solar wirtschaftlich zu betreiben, da ist schon Betrug notwendig
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Lippe/Detmold/3034241-Prozess-vor-dem-Amtsgericht-Detmold-Staatsanwalt-geht-von-manipulierten-Zaehlern-aus-Solar-Betrug-Elektriker-soll-Vermoegen-ergaunert-haben

Olliver
11.02.2018, 20:20
...Dann muss die Anlage so groß sein, dass eine Volllast zu Peakzeiten (kochen z.B.) vorhanden ist.

Wozu?
Ist doch unnötig.

Olliver
12.02.2018, 10:34
......
....wirtschaftlich zu betreiben, da ist schon Betrug notwendig.....

:haha::haha::haha:


https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/27655449_1227199770745897_1152959010573968713_n.jp g?oh=523f26791fe2732829c6f3a681bec768&oe=5ADD02D0

Nietzsche
12.02.2018, 16:57
Wozu?
Ist doch unnötig.

Kochen ist unnötig? Wozu dann überhaupt Strom verbrauchen?

ABAS
12.02.2018, 17:06
Kochen ist unnötig? Wozu dann überhaupt Strom verbrauchen?

Du kennst wohl nicht das Benutzerhandbuch fuer fortgeschrittenen
E-Automobilnutzer und Betreiber von Home-Photovoltaik-Anlagen.

Im Abschnitt " Erweiterte Nutzung " ist en Detail beschrieben wie
man sich des Sommers auf dem erhitzen Autodach waehrend der
langen Ladepausen herzhafte Spiegeleier braten kann und wie man
in der Winterzeit bei einem Heizungsausfall gekonnt die Eisblumen von
den Innenseiten der E-Automobilscheiben abschlecken kann. Vorher
werden auf die Eisblumen per Spraydosen Aromen aufgesprueht.

Bei den Home-Photovoltaik-Anlagen geht das ebenfalls nahezu
problemlos man muss nur mit einer Leiter auf das Dach steigen!

Olliver
12.02.2018, 17:15
Kochen ist unnötig? Wozu dann überhaupt Strom verbrauchen?

Genau!°

Zurück in die Höhle!
;)

Lichtblau
12.02.2018, 17:20
Da ich vom Fach bin, sind mir die Grundlagen der Stromversorgung weit besser vertraut als dem Durchschnittsbürger. Nun bin ich aber nur ein Mäusestromelektriker (Nachrichtentechnik). Das dürfte der Grund dafür sein, dass mir ein einfacher, aber wesentlicher Aspekt unserer Stromversorgung noch nie in den Sinn kam: Die reine Masse der Generatoren.

Allgemein bekannt dürfte sein, dass die Frequenz unseres Stromnetzes 50 Hz beträgt. Mir ist außerdem bekannt, dass ein zusätzlicher Generator synchron eingeschaltet werden muss, also zum Beispiel dann, wenn sich Netz und Generator gerade auf dem Maximum innerhalb der Sinuskurve befinden und natürlich auf der (annähernd) gleichen Frequenz laufen. Weiter ist mir bekannt, dass mein Generator, um Strom einzuspeisen, versuchen muss, einen Tick schneller zu laufen als das Netz. Das hat einen steigenden Primärenergieverbrauch zur Folge. Eine Last hat zur Folge, dass die Generatoren im Netz gebremst werden.

Allerdings habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, welche physikalischen Faktoren für die Konstanz der Frequenz wesentlich sind. Schön, größere Schwankungen im Verbrauch werden durch die Steuerung der Antriebsaggregate ausgeglichen, aber die vielen kleinen Schwankungen durch das Ein- und Ausschalten irgendwelcher Verbraucher, neuerdings auch von Windrädchen und Solarzellen in der Erzeugung, wie werden die ausgeglichen?

Ganz einfach: Durch die pure Masse der gigantischen Turbinen und Generatoren in den großen Kraftwerken.

Was passiert, wenn diese Masse infolge grüner Schnapsideen irgendwann weg ist?

Das erläutert der Artikel "Verschollen im Energiepolitischen Dreieck", den Peter Heller dankenswerterweise in Tichys Einblicken veröffentlichte. Es ergeht Lesebefehl!

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/verschollen-im-energie-politischen-dreieck/

Es gibt mit Sicherheit technische Lösungen diese Funktion zu ersetzen.
Und ich verwette mein Leben darauf das an solchen Lösungen gearbeitet wird.

Olliver
12.02.2018, 17:24
Du kennst wohl nicht das Benutzerhandbuch fuer fortgeschrittenen
E-Automobilnutzer und Betreiber von Home-Photovoltaik-Anlagen.

Im Abschnitt " Erweiterte Nutzung " ist en Detail beschrieben wie
man sich des Sommers auf dem erhitzen Autodach waehrend der
langen Ladepausen herzhafte Spiegeleier braten kann und wie man
in der Winterzeit bei einem Heizungsausfall gekonnt die Eisblumen von
den Innenseiten der E-Automobilscheiben abschlecken kann. Vorher
werden auf die Eisblumen per Spraydosen Aromen aufgesprueht.

Bei den Home-Photovoltaik-Anlagen geht das ebenfalls nahezu
problemlos man muss nur mit einer Leiter auf das Dach steigen!

Früher ging der Spruch so:

"....die davor warnten, der menschliche Körper könne Reisgeschwindigkeiten von mehr als 30 km/h nicht überleben und schon Geschwindigkeiten von mehr als 10 km/h könnten Geistesstörungen hervorrufen."

Die Auswirkungen auf die Geschichte der Technik werden ähnlich sein.
;)

Nietzsche
12.02.2018, 17:27
Genau!°

Zurück in die Höhle!
;)

Klar, zum Dosen öffnen reicht auch nen händischer Dosenöffner und vorwärmen kann man das ja im Hintern.... Also wirklich. Und deswegen ist für mich diese Berechnung nicht zielführend....

Olliver
12.02.2018, 17:53
Klar, zum Dosen öffnen reicht auch nen händischer Dosenöffner und vorwärmen kann man das ja im Hintern.... Also wirklich. Und deswegen ist für mich diese Berechnung nicht zielführend....

Zum Verständnis dieser einfachsten Rechnung brauchts keine Dosenöffner, und auch keine Hintern.

Es genügen die Grundrechenarten und ein kleiner solarbetriebener Taschenrechner.....
Beispiele gibts im Internet sogar als Filme.

Die Hauptbremse ist die innere Ablehnung.
Die überwindet es nie, oder sehr sehr schwer.

;)

FranzKonz
12.02.2018, 18:09
Es gibt mit Sicherheit technische Lösungen diese Funktion zu ersetzen.
Und ich verwette mein Leben darauf das an solchen Lösungen gearbeitet wird.

Ganz bestimmt. Nur kosten die auch wieder ein immenses Geld und haben ihren Wirkungsgrad.

Nietzsche
12.02.2018, 18:28
Zum Verständnis dieser einfachsten Rechnung brauchts keine Dosenöffner, und auch keine Hintern. Es genügen die Grundrechenarten und ein kleiner solarbetriebener Taschenrechner..... Beispiele gibts im Internet sogar als Filme.
Die Hauptbremse ist die innere Ablehnung. Die überwindet es nie, oder sehr sehr schwer. ;)
Nein du bist einfach nicht in der Lage zu akzeptieren, dass diese Rechner nur die theoretischen Durchschnittsverbräuche benutzt und nicht die absoluten Zahlen.
http://www.wmg-energieberatung.de/41332/41810.html
Eine 4,4KW Peak Anlage erzeugt:
April bis September 3200KWh. Und von Oktober bis März 1200KWh. Was ein Pech, dass die Grundlast fast permanent gleich ist... Aber soviel zum Taschenrechner.

http://www.wmg-energieberatung.de/41332/41810.html

Olliver
12.02.2018, 18:47
Nein du bist einfach nicht in der Lage zu akzeptieren, dass diese Rechner nur die theoretischen Durchschnittsverbräuche benutzt und nicht die absoluten Zahlen.
http://www.wmg-energieberatung.de/41332/41810.html
Eine 4,4KW Peak Anlage erzeugt:
April bis September 3200KWh. Und von Oktober bis März 1200KWh. Was ein Pech, dass die Grundlast fast permanent gleich ist... Aber soviel zum Taschenrechner.

http://www.wmg-energieberatung.de/41332/41810.html

Wer Sommerstrom in einen 10 kWh-Akku in den Winter retten will hat das System nicht verstanden.

Und eine Solaranlage darf nicht den Anspruch haben im Winter die volle Leistung zu bringen.
Ist ja zum rentablen Betrieb für dich persönlich nicht nötig.
Du hast ja noch das Netz aus dem du in schwachen Zeiten beziehst und in starken Sonnentagen erst den Selbstverbrauch, dann den Akku-Ladebetrieb, dann das E-Auto füllst, WENN du dann auch noch EEG-Abzockerei betreiben willst verkaufst du den dann noch übrigen Strom auch noch............. alles automatisch.

Eigentlich ganz einfach.
Eigentlich!
;)

ABAS
12.02.2018, 19:01
So ist das eben...wenn jemand sein Spielzeug gekauft hat und die Investition mit aller Kraft verteidigt.
Das Gleiche kann man mit jedem anderen technischen Gerät erleben...man muss nur mal in ein Forum für E Autos gehen...
Diese Leute erzählen dir Geschichten, da ist Grimms Märchenbuch ein Scheiß dagegen:D
Hier fehlt nur noch der Spruch, die Sonne schickt keine Rechnung....
Erschrecken werden sich die Solar Experten, wenn ihnen später die Rechnung für die Entsorgung präsentiert wird...
Um Solar wirtschaftlich zu betreiben, da ist schon Betrug notwendig
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Lippe/Detmold/3034241-Prozess-vor-dem-Amtsgericht-Detmold-Staatsanwalt-geht-von-manipulierten-Zaehlern-aus-Solar-Betrug-Elektriker-soll-Vermoegen-ergaunert-haben

Ein Auto muss verbrennen! Bei richtigen Autos verbrennt der Motor
Benzin, Gas oder Diesel. Bei E-Autos verbrennen zunaechst die Kabel
und danach die ganze Karre. Das haben einige Tesla Kunden bereits
bei ihren Wunderwerken der E-Automobiltechnik kennengelernt.

Olliver
12.02.2018, 19:05
Ein Auto muss verbrennen! Bei richtigen Autos verbrennt der Motor
Benzin, Gas oder Diesel. Bei E-Autos verbrennen die Kabel. Das
haben einige Tesla Kunden bereits bei Kabelbrand an ihren Karren
kennengelernt.

Das habe ich dir schon vor Wochen widerlegt.
Statistisch brennt ein E-Auto pro gefahrene Mio km deutlich seltener als ein Verbrenner.


Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer.
https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos

ABAS
12.02.2018, 19:12
Das habe ich dir schon vor Wochen widerlegt.
Statistisch brennt ein E-Auto pro gefahrene Mio km deutlich seltener als ein Verbrenner.


Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer.
https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos

Teslas die noch nicht gebaut wurden koennen nicht brennen!

Die wenigen Tesla Kunden denen ihre Karre nicht abfackelt
koennen sich trotzdem freuen weil Tesla E-Automobile das
Potential zu Sammlerexponaten haben und Ersatzteile unter
Tesla Autoliebhabern zu Hoechstpreisen gehandelt werden.

Tesla ist dermassen verschuldet das dem Unternehmen die
Luft ausgeht. Tesla - Made in the USA - war ein Griff in die
Scheisse. Das Einzige was die Amis wirklich gut bauen sind
die Nutzfahrzeuge von John Deere und Caterpillar.

Olliver
12.02.2018, 19:16
Teslas die noch nicht gebaut wurden koennen nicht brennen!

Tesla ist eines der meistverkauftesten E-Autos der Welt.

Ich empfehle mal eine Probefahrt.
;)


https://www.youtube.com/watch?v=aajE9Negigw

ABAS
12.02.2018, 19:28
Tesla ist eines der meistverkauftesten E-Autos der Welt.

Ich empfehle mal eine Probefahrt.
;)


https://www.youtube.com/watch?v=aajE9Negigw

Die klassische Probefahrt mit einem Tesla bedeutet das man
am Strassenrand steht und mit dem Batteriekabel um Hilfe
winkt obwohl Keiner anhaelt.

Der Tesla Gruender Elon Musk ist ein typischer Pusher, Poser
und Showmaker der das Kapital naiver Aktionaere verbrennt.

Tesla wieder niemals in die Gewinnzone kommen sondern vom
Markt verschwinden. Die gutglaeubigen Tesla Aktionaere und
Tesla Kunden werden abgezockt!


Zu viele Versprechungen
Stürzt Elon Musk 2018 mit Tesla ab?

https://www.tz.de/auto/stuerzt-elon-musk-2018-tesla-zr-9485850.html

Nietzsche
12.02.2018, 19:31
Wer Sommerstrom in einen 10 kWh-Akku in den Winter retten will hat das System nicht verstanden. Und eine Solaranlage darf nicht den Anspruch haben im Winter die volle Leistung zu bringen. Ist ja zum rentablen Betrieb für dich persönlich nicht nötig. Du hast ja noch das Netz aus dem du in schwachen Zeiten beziehst und in starken Sonnentagen erst den Selbstverbrauch, dann den Akku-Ladebetrieb, dann das E-Auto füllst, WENN du dann auch noch EEG-Abzockerei betreiben willst verkaufst du den dann noch übrigen Strom auch noch............. alles automatisch. Eigentlich ganz einfach. Eigentlich! ;)
Du kreierst hier ein Szenario, das ist nicht mehr feierlich. Ging es doch eigentlich hier drum, oder?

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62136&stc=1

10 000€ Kosten. Keine Wartungskosten deinerseits angemerkt. Für die Einspeisung hat man mit der Ebay Anlage gesorgt? Oder muss man etwa was dazu kaufen? Wenn ja, hier die Kalkulation mit 20 000€.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62137&stc=1

Bedeutet: Je mehr man selber verbraucht, deso mehr spart man, weil man das nicht aus dem Stromnetz benötigt. Die Kosten für das Stromnetz sind irrelevant, da man sie ja ohne die Solaranlage voll hätte. Zahlt man also 20 000€ für die gesamte Anlage inkl. der Möglichkeit der Einspeisung, bekommt man nur 4ct pro eingespeiste KWh. Bei einem Selbstverbrauch von 2500KWh im Jahr hätte man seine Investitionskosten nach 25 Jahren heraus. In der Zeit keine Wartungskosten, in der Zeit darf nichts kaputt gehen. Der Ertrag muss relativ konstant sein. Bedenkt man nun, dass in den Wintermonaten (6 Monate) der Ertrag bei gerade einmal 25% des gesamten Ertrages erzeugt wird, bedeutet das bei einer 10KWp Anlage ca. 2500KWh in den 6 Wintermonaten. Im Sommer verbraucht man aber weniger.

Das, was ich schrieb. Das kannst du nicht ausgleichen, und von der Förderung kannst du nur erhoffen, dass es sie noch lange gibt.

Olliver
12.02.2018, 19:35
Die klassische Probefahrt mit einem Tesla bedeutet das man
am Strassenrand steht und mit dem Batteriekabel um Hilfe
winkt obwohl Keiner anhaelt.

Hast du den Tesla- S schon mal probegefahren?

ABAS
12.02.2018, 19:51
Hast du den Tesla- S schon mal probegefahren?

Nein! Selbst wenn mir der Tesla Haendler einen Tesla S schenkte
fuehre ich die Karre nicht sondern zerlegt sie und hortete die Teile
weil absehbar ist das Tesla vergeigt und es dann weder Service
noch Ersatzteile fuer den US Schrott gibt. Die Teile verkaufte ich
zu Wucherpreisen, weil sich ein Sammlermarkt fuer das exotische
Automobil bilden wird. Ein Sammlermarkt fuer Automobile bildet
sich immer dann wenn der Automobilhersteller binnen kurzer Zeit
kaputt geht und daher nur vergleichsweise geringen Stueckzahlen
am Markt verkaufen konnnte.

Olliver
12.02.2018, 19:55
.... ..
Oder muss man etwa was dazu kaufen? ......

Ja natürlich, völlige Autarkie ist viel zu teuer.


.... .. bekommt man nur 4ct pro eingespeiste KWh..
Nein, du bekommst 11,3 Cent pro kWh.
Und den Strom, den du solar ersetzt hat einen Wert von ca. 30 Cent!
Deswegen lohnt sich das doch so fett. Auch schon bei 20 Cent zB in der Schweiz..... oder Ö.


Spiele doch dein System mit deinem Jahresverbrauch etc. in den internet-Beispiels-Solar-Rechnern durch.

Hier zB:
https://www.enerix.de/service/photovoltaik-rechner/
Die habe ich ausfürhrlich vorgestellt, googln hilft ebenso.

Olliver
12.02.2018, 19:56
Nein! Selbst wenn mir der Tesla Haendler einen Tesla S schenkte
fuehre ich die Karre nicht sondern zerlegt sie und hortete die Teile
weil absehbar ist das Tesla vergeigt und es dann weder Service
noch Ersatzteile fuer den US Schrott gibt. Die Teile verkaufte ich
zu Wucherpreisen, weil sich ein Sammlermarkt fuer das exotische
Automobil bilden wird. Ein Sammlermarkt fuer Automobile bildet
sich immer dann wenn der Automobilhersteller binnen kurzer Zeit
kaputt geht und daher nur vergleichsweise geringen Stueckzahlen
am Markt verkaufen konnnte.


MACH das!
;)

Besser wäre jedoch der Kauf von Tesla-Aktien gewesen.
In der Spitze hättest du aus 1 Mio Einsatz 17,5 Mio gemacht. (der Markt ist quasi anderer Meinung als du)
;)

Nietzsche
12.02.2018, 20:03
Ja natürlich, völlige Autarkie ist viel zu teuer.


Nein, du bekommst 11,3 Cent pro kWh.
Und den Strom, den du solar ersetzt hat einen Wert von ca. 30 Cent!
Deswegen lohnt sich das doch so fett. Auch schon bei 20 Cent zB in der Schweiz..... oder Ö.


Spiele doch dein System mit deinem Jahresverbrauch etc. in den internet-Beispiels-Solar-Rechnern durch.

Hier zB:
https://www.enerix.de/service/photovoltaik-rechner/
Die habe ich ausfürhrlich vorgestellt, googln hilft ebenso.

Ich bin hier in Österreich, der Strom kostet 20ct. Wenn ich 11,3ct bekomme, zeig mir den Anbieter bitte.

Nein, mein Jahresverbrauch verändert sich nicht, da brauche ich nicht mit dem Jahresverbrauch spielen, denn das zeigt ja meine Berechnung in Excel. Google hilft mir nicht bei meinem Verbrauch. Den kenne ich. Ich muss im Winter Strom kaufen, und im Sommer verkaufen. Ich senke also meine Kosten. Dennoch muss das dann über Jahre ohne weitere Kosten rennen.

Olliver
12.02.2018, 20:14
Ich bin hier in Österreich, der Strom kostet 20ct. Wenn ich 11,3ct bekomme, zeig mir den Anbieter bitte.


Gilt für D.
Für Ö bitte selbst GOOGGLN.




Nein, mein Jahresverbrauch verändert sich nicht, da brauche ich nicht mit dem Jahresverbrauch spielen, denn das zeigt ja meine Berechnung in Excel. Google hilft mir nicht bei meinem Verbrauch. Den kenne ich. Ich muss im Winter Strom kaufen, und im Sommer verkaufen. Ich senke also meine Kosten. Dennoch muss das dann über Jahre ohne weitere Kosten rennen.

Wenn du einen alten Zähler hast,
https://i1.wp.com/www.dfxnetwork.org/wp-content/uploads/2015/08/IMG_5810.jpg?resize=450%2C600
so mit Drehscheibe?

Dann ist die optimale Technik ein Balkonkraftwerk, es lässt zeitweise den Zähler rückwärts laufen.

Amortisiert sich schon sehr schnell, nach 2-4 JAHREN je nachdem....

hamburger
12.02.2018, 20:16
Und 25 Jahre lang keine Reparaturen ...eine Wunder Anlage. Die ersten Solar Fans haben schon die nachlassende Leistung ihrer Module festgestellt:D
Und wenn der Strom ausfällt...dann gibt es auch aus dem Akku der Solaranlage keinen Strom mehr...ohne die Netzsynchronisation geht da nichts....
Das ist wirklich super...

Nietzsche
12.02.2018, 20:20
Gilt für D. Für Ö bitte selbst GOOGGLN. Wenn du einen alten Zähler hast,so mit Drehscheibe? Dann ist die optimale Technik ein Balkonkraftwerk, es lässt zeitweise den Zähler rückwärts laufen.
Amortisiert sich schon sehr schnell, nach 2-4 JAHREN je nachdem....
Ich google nicht. DU wirfst permanent die Zahlen in den Raum und erhebst sie als zutreffend und mit deinen Rechnern könnte man alles berechnen. Man kann damit aber gar nichts berechnen.

Wenn ich will, dass der Zähler rückwärts läuft geh ich zum Sicherungskasten und pol das Ding einfach um....

Olliver
12.02.2018, 20:24
...
Wenn ich will, dass der Zähler rückwärts läuft geh ich zum Sicherungskasten und pol das Ding einfach um....

Noch besser!
;)

Olliver
12.02.2018, 20:30
.... Die ersten Solar Fans haben schon die nachlassende Leistung ihrer Module festgestellt:D
...
Man rechnet mit 4-7% Rückgang nach mehr als 20 Jahren.
Das merkst du kaum, das geht im rosa Rauschen der Jahres-Ernte unter.
Wenns dich stört kannst du ja von Anfang an 1 Platte mehr aufs Dach nageln!
;)


....
Und wenn der Strom ausfällt...dann gibt es auch aus dem Akku der Solaranlage keinen Strom mehr...ohne die Netzsynchronisation geht da nichts....


Sogenannte 3-Phasen-Hauskraftwerke haben Notstromfunktion, automatisch, können im Inselbetrieb fahren.
Die machen ihr eigenes Netz.


....
....Das ist wirklich super...
Stimmt!
;)

Olliver
12.02.2018, 20:43
.....

Der Tesla Gruender Elon Musk ist ein typischer Pusher, Poser
und Showmaker ...

Sehe ich anders:
Er ist ein sehr schlechter Redner, kein Showmaker.
Aber er hat die Gabe, zukünftige Trends zu erkennen.


.....
Tesla wieder niemals in die Gewinnzone kommen sondern vom
Markt verschwinden. Die gutglaeubigen Tesla Aktionaere und
Tesla Kunden werden abgezockt!

Teslas Investitionen übersteigen die Schulden.
Eine typische Situation für neue Firmen, die dramatisch expandieren.

PS-ich fahre keinen Tesla.
Auch habe ich KEINE Aktien.
Leider!
;)

ABAS
12.02.2018, 20:46
MACH das!
;)

Besser wäre jedoch der Kauf von Tesla-Aktien gewesen.
In der Spitze hättest du aus 1 Mio Einsatz 17,5 Mio gemacht. (der Markt ist quasi anderer Meinung als du)
;)


Aktienspekulanten sind das Letzte! Ich habe ein Gewissen und daher
nur Verstaendnis fuer Aktionaere die ihre Profite lauter aus den vom
Unternehmen mit Einsatz des Kapitals der Aktionaere erwirtschafteten
und ausgeschuetteten Dividenden schoepfen.

Wer aus einem Einsatz von einer 1 Millionen US Dollar Tesla Aktien
durch Spekulation 17.5 Millionen US Dollar macht ist eine mieser
Gierlappen weil die 16.5 Millionen US Dollar Spekulationsprofit nicht
aus der Luft kommen sondern die Verluste anderen Aktionaere sind.

Olliver
12.02.2018, 20:46
Ich google nicht. ......

Dann lasse um himmelswillen die Finger von der Solartechnik.

;)

Olliver
12.02.2018, 20:48
Aktienspekulanten sind das Letzte! Ich habe ein Gewissen und daher
nur Verstaendnis fuer Aktionaere die ihre Profite lauter aus den vom
Unternehmen mit Einsatz des Kapitals der Aktionaere erwirtschafteten
und ausgeschuetteten Dividenden schoepfen.

Wer aus einem Einsatz von einer 1 Millionen US Dollar Tesla Aktien
durch Spekulation 17.5 Millionen US Dollar macht ist eine mieser
Gierlappen weil die 16.5 Millionen US Dollar Spekulationsprofit nicht
aus der Luft kommen sondern von andere Aktionaer verloren wurden.

Richtig,

mir ging es aber um die Klammer:

(der Markt ist quasi anderer Meinung als du)

hamburger
12.02.2018, 20:48
Man rechnet mit 4-7% Rückgang nach mehr als 20 Jahren.
Das merkst du kaum, das geht im rosa Rauschen der Jahres-Ernte unter.
Wenns dich stört kannst du ja von Anfang an 1 Platte mehr aufs Dach nageln!
;)



Sogenannte 3-Phasen-Hauskraftwerke haben Notstromfunktion, automatisch, können im Inselbetrieb fahren.
Die machen ihr eigenes Netz.


Stimmt!
;)

Oliver, wen willst du hier vergackeiern? :fizeig:


4,68 kwp PV Anlage mit 4,6 kwh E3DC s10 Hauskraftwerk
3phasig
Aktionspreis ab: 12.394,-€ Netto 14.748,86 € Brutto



Dazu kommen noch 6000 bis 8000 Euro Aufpreis für die 10 KW
Und zu deiner Info, diese Anlage ist weder Wartungsfrei noch mit einer 25 Jahresgarantie versehen...

Olliver
12.02.2018, 20:50
Dazu kommen noch 6000 bis 8000 Euro Aufpreis für die 10 KW
Und zu deiner Info, diese Anlage ist weder Wartungsfrei noch mit einer 25 Jahresgarantie versehen...

Sonderwünsche kosten extra.
Ist sogar im PUFF so?!
;)

ABAS
12.02.2018, 21:09
Richtig,

mir ging es aber um die Klammer:

(der Markt ist quasi anderer Meinung als du)

Unterstellen wir einfach mal das binnen weniger Jahre der Marktanteil
der E-Automobile durch staatliche Foederung so ansteigt das sich die
Anzahl der zugelassenen E-Automobile und Fahrzeuge mit Hyprid und
Verbrennungsmotoren halbiert. Es wird erheblich weniger Benzin und
Diesel nachgefragt. Das fuehrt zu einem Preisverfall bei Benzin- und
Dieselkraftstoff und Nutzer von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren
werden fuer 25 Cent den Liter tanken, weil die Investitionen fuer die
Foederung des Erdoels sich laengst rentiert haben und die Konzerne
das Erdoel zum Niedrigpreis auf den Weltmarkt verschleudern.

Gleichzeitig muss der Staat die Subventionen und Vorleistungen fuer
die Investionen in die E-Automobilitaet ueber Steuern umlegen und
die privaten Betreiber der Netze und Produzenten von Strom wollen
ihre Profite generieren. Die Strompreise werden steigen und Nutzer
von Photovoltaikanlagen wird nicht mehr der Stom abgenommen.

Die Politik wird auf Druck der Stromkonzerne die privaten Betreiber
von Photovoltaikanlagen mit dem Vorwurf irgendwelcher Umwelt-
und Sicherheitsgefahren verteufeln und fuer den Rueckbau der auf
den Daechern verwitterten Solarmodule werden Gebuehren faelllig
wie es z.B. der vorgeschriebenen Asbestsarnierung der Fall ist.

Bereits jetzt gibt es behoerdliche Schikanen fuer Privatbetreiber
von Photovoltaikanlagen wenn sie ueberschuessigen Strom ins
Netz einspeisen. Private Betreiber von Photovoltaikanlagen gelten
als Gewerbebetreibende und handeln steuerrechtlich in Absicht
der Gewinnerzielung durch Einspeisung ueberschuessiger Energie.

Das heisst bei Deinere Rentabiltaetsberechnung musst Du die Dir
entstehende Steuerbelastung mit einkalkulieren, weil Du frueh
oder spaeter vom Finanzamt zur Ader gelassen wirst. Gleichzeitig
solltest Du von den Gewinnen ein Rueckstellung fuer die hohen
Kosten der Entsorgung machen weil Du Deine Solarzellen nach
25 Jahren nicht im Hausmuell oder als Bauschutt entsorgen kannst
weil es toxischer Elektronikschrott und Gewerbemuell ist der gegen
hohe Kosten professionell entsorgt werden muss.

Wenn Du einen Beruf hast in dem Du gut verdienst kann ueber
die erhoehte Steuerlast durch die Gewinne aus dem Verkauf der
von Dir erzeugten Energie und unter Einbeziehung aller Kosten
fuer Wartung und spaetere Entsorgung das gesamte Projekt der
Photovoltaikanlage unrentabel werden. Das heisst Du versenkst
Geld und unterliegst lediglich der Illusion der Rentabilitaet.

Olliver
12.02.2018, 21:26
..... Die Strompreise werden steigen und Nutzer
von Photovoltaikanlagen wird nicht mehr der Stom abgenommen.
.....

Den Strom will ich ja nicht einspeisen, sondern selbst verbrauchen.
Lohnt sich ja.


....
nicht einfach in den Hausmuell oder als Bauschutt entsorgen
kannst, da es sich um toxischen Elektronikschrott handelt.

Da irrst du.
Solarpanels sind gesuchte Sekundärrohstoffe.

Alu im Rahmen.
Glas.
Halbleiter Silizium der Zellen.
Kupfer.

Was tun mit alten Solarmodulen? | Wissen | SWR2 | SWR.de
https://www.swr.de/swr2/wissen/was-tun-mit-alten-solarmodulen/-/.../index.html
17.03.2016 -....Recyclinghöfen können Photovoltaik-Module abgegeben werden," erklärt Thomas Strack. Er ist bei den Entsorgungsbetrieben der Stadt Mainz für die Beratung zuständig. Für die Bürger ist die Abgabe von Solarmodulen kostenlos.

Olliver
12.02.2018, 21:42
Unterstellen wir einfach mal ....
werden fuer 25 Cent den Liter tanken......

Das wäre der Hammer.
Nimm mich mit in deine Zukunft, die nehme ich!
;)

Ich hab ja noch nen Diesel.
Als zweitauto.

Olliver
12.02.2018, 22:24
....
Wenn Du einen Beruf hast in dem Du gut verdienst kann ueber
die erhoehte Steuerlast durch die Gewinne aus dem Verkauf der
von Dir erzeugten Energie und unter Einbeziehung aller Kosten
fuer Wartung und spaetere Entsorgung das gesamte Projekt der
Photovoltaikanlage unrentabel werden. Das heisst Du versenkst
Geld und unterliegst lediglich der Illusion der Rentabilitaet.

Danke für deine Fürsorge.

Aber all meine Projekte, die ich realisiert habe haben sich nach kurzer Zeit gerechnet.

Auch dieses solare im privaten Bereich.
Auslöser waren diesmal die Null-Zinsen auf der Bank und EEG- Stromerhöhungen, da investiert man doch gerne.
Und stinkt gegen an!
Ergibt auch da sehr ordentliche Renditen im Vergleich zum Sparbuch!
;)

-----------------------

Aber noch mal abschliessend:

Die Diskussion dreht sich mir zu oft im Kreise, und die Tendenz zu Beleidigungen und Unterstellungen ist mir zu hoch.
Konstruktive Verbesserungsvorschläge machen mir mehr Spass.

Ich will niemand belabern, für solar und E-Auto-Thema ist dieses Forum wenig geeignet.
Es fehlt oft an visionären Gedanken der Technik-Zukunft.
Leider.

Interessenten wenden sich deshalb besser an Solar-PV-Foren.

zB hier:
https://www.photovoltaikforum.com
oder für Elektromobilität hier:
https://www.goingelectric.de

Gute Nacht.

Nietzsche
13.02.2018, 16:51
Dann lasse um himmelswillen die Finger von der Solartechnik. ;)
Du willst mir sagen, ich soll mir WISSEN ergooglen? Du hast das Internet aber schon begriffen oder?


...Aber all meine Projekte, die ich realisiert habe haben sich nach kurzer Zeit gerechnet. Auch dieses solare im privaten Bereich. Auslöser waren diesmal die Null-Zinsen auf der Bank und EEG- Stromerhöhungen, da investiert man doch gerne. Und stinkt gegen an! Ergibt auch da sehr ordentliche Renditen im Vergleich zum Sparbuch! ;) ...
Aber noch mal abschliessend:
Die Diskussion dreht sich mir zu oft im Kreise, und die Tendenz zu Beleidigungen und Unterstellungen ist mir zu hoch. Konstruktive Verbesserungsvorschläge machen mir mehr Spass.

Ich will niemand belabern, für solar und E-Auto-Thema ist dieses Forum wenig geeignet. Es fehlt oft an visionären Gedanken der Technik-Zukunft. Leider.
Interessenten wenden sich deshalb besser an Solar-PV-Foren. ...
So, jetzt kriegste dein Butterbrot wieder retoure. Du schreibst permanent, wieviel man sparen kann, man solle Google benutzen und die Daten aus deinen Links hernehmen. Des weiteren schreibst du, du hast selbst eine PV Anlage und die würde sich rechnen. Desweiteren schreibst du jetzt, dass deine Anlage zu Null-Zinsen gekauft wurde.

Du erwähnst mit keinem Wort, WELCHE Solaranlage du hast.
Du erwähnst mit keinem Wort, wieviel die Anlage PEAK erzeugen kann, und wieviel sie pro Jahr erzeugt.
Du erwähnst dein Verbrauchsprofil nicht (Heizung? Warmwasser? Kochen? Notebook statt Computer?).
Du erwähnst deine Wartungskosten nicht, und deine weiteren Kosten (du willst ja neue Technik einsetzen, überlegst jetzt, einen Akku zu kaufen).
Du erwähnst zuerst nicht, dass du den Strom für 11,3ct pro KWh verkaufen könntest.

Du schreibst so, als wenn sich eine Solaranlage immer rentiert. Das tut sie aber nur dann, wenn man eben für 11,3ct verkaufen kann. Das rentiert sich nur, wenn sie jahrzehntelang hält inkl. aller Komponenten. Das rentiert sich nur, wenn der Strompreis steigt. Das rentiert sich nur, wenn es keine alternative Verbrauchsquelle gibt. Das rentiert sich nur, wenn die Leistung jahrelang konstant ist.

Da kannst du noch so oft auf google verweisen, oder auf irgendwelche Anlagen auf Ebay oder Verbrauchsrechner, theoretische Rechner im Internet. Hier geht es um die reine Praxis, und von der reinen Praxis hast DU noch nichts geliefert außer deinen BEHAUPTUNGEN, du habest eine Solaranlage.

Das ist kein im Kreis drehen, das ist auch kein beleidigen oder unterstellen. Du lieferst als Beweis "das Internet". Da findet man aber ALLES. Das ist wie geizhals vorzuschlagen, wenn sich jemand nen Küchengerät kaufen will. Man will doch Erfahrungswerte und nicht "Mein Herd kocht gut, such dir doch einfach bei geizhals einen raus der das kann, was du willst."

Dafür benötigt man dann auch kein PV-Forum, sondern entweder Fakten und Zahlen mit dem eigenen Verbrauch wie Erzeugnis en detail oder gar nicht erst erwähnen, dass man es selber nutzt wenn dann keine Details kommen sondern nur so ein schwammiges Zeug wie es Politiker vorbeten.