PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Schutzgas-Schweißen



moishe c
14.01.2018, 12:55
Ich möchte eventuell schutzgasschweißen.

Vielleicht MAG.

Problem: die etwas besseren Geräte - mit Leistungsstufen 25A bis 130/150A etc. - sollen nicht am Hausstromnetz betrieben werden.

Geräte für Hausstromnetz haben aber in der Regel nur 2 Leistungen schaltbar - 45 und 90A.

Dabei würde mich aber gerade die 25A-Stufe interessieren - Bleche etc.

Besseres Gerät kaufen und nicht über 90A gehen und ans Hausstromnetz hängen?

Maitre
14.01.2018, 13:49
Schon mal übers WIG-Schweißen nachgedacht? Gerade bei dünnen Blechen bevorzuge ich es gegenüber dem MAG. Das Schweißen dauert zwar länger, aber das macht bei privater Anwendung nicht so viel aus.

Heizer666
14.01.2018, 13:51
Wig Schweißgerät, für Bleche bis 2mm gibts nichts besseres.
Oder gleich Autogen mit Acetylen/Sauerstoff.

Maitre
14.01.2018, 13:55
Naja, Autogen muss man wollen. Der Wärmeeintrag bei Dünnblech ist mir persönlich zu groß, sodass sich kompliziertere Konstruktionen stark verziehen. Und die Acetylenflasche ist eine potentielle Bombe auf dem Grundstück. Die Unfälle sind zwar viel weniger geworden, insbesondere gegenüber Entwicklern, aber wenn du mal ein Haus siehst, das nach einer Acetylenexplosion nur noch ein Trümmerhaufen ist...

Heizer666
14.01.2018, 13:58
Als gelernter Rohrleitungsbauer ist mir Acetylen sehr vertraut, hatte nie Probleme im Umgang damit.
Aber gut Du hast Recht, für Hobbyhandwerker nicht geeignet.

Tryllhase
14.01.2018, 14:01
Als gelernter Rohrleitungsbauer ist mir Acetylen sehr vertraut, hatte nie Probleme im Umgang damit.
Aber gut Du hast Recht, für Hobbyhandwerker nicht geeignet.
Gibt es eigentlich heute noch Karbid lose zu kaufen?

Heizer666
14.01.2018, 14:03
Acetylen/Sauerstoff zu haben hat halt noch andere Vorteile.
Du kannst komplett ohne Strom arbeiten, es lassen sich Kohlenstoffstähle verarbeiten, zu Klingen, Waffen, Werkzeuge und sie lassen sich auch härten.
Auch kleinere Schmiedearbeiten lassen sich damit bewerkstelligen.

moishe c
14.01.2018, 15:26
Braucht man WIG, wenn man mal bißchen Baustahl etc. etc. zusammenbraten möchte?

Und zur Frage Hausstromnetz - ja/nein - weiß da jemand was dazu? Siehe mein Eingangsbeitrag.

Ist dann auch die Frage, was kostet mich ne Flaschenfüllung mit Aktivgas bzw. mit Argon etc.

moishe c
14.01.2018, 15:30
Acetylen/Sauerstoff zu haben hat halt noch andere Vorteile.
Du kannst komplett ohne Strom arbeiten, es lassen sich Kohlenstoffstähle verarbeiten, zu Klingen, Waffen, Werkzeuge und sie lassen sich auch härten.
Auch kleinere Schmiedearbeiten lassen sich damit bewerkstelligen.


Ja, klar.

Aber dann brauch ich auch noch nen improvisierten Amboß dazu.

Ich habe leider von mehreren Ahnen nicht die Schmieden, Schlossereien etc. geerbt.

Heizer666
14.01.2018, 15:35
Ja, klar.

Aber dann brauch ich auch noch nen improvisierten Amboß dazu.

Ich habe leider von mehreren Ahnen nicht die Schmieden, Schlossereien etc. geerbt.


Einen gebrauchten Amboss bekommste für 30€, und das Messerschmieden hab ich mir selber bei gebracht.

Murmillo
14.01.2018, 15:37
Ich möchte eventuell schutzgasschweißen.

Vielleicht MAG.

Problem: die etwas besseren Geräte - mit Leistungsstufen 25A bis 130/150A etc. - sollen nicht am Hausstromnetz betrieben werden.

Geräte für Hausstromnetz haben aber in der Regel nur 2 Leistungen schaltbar - 45 und 90A.

Dabei würde mich aber gerade die 25A-Stufe interessieren - Bleche etc.

Besseres Gerät kaufen und nicht über 90A gehen und ans Hausstromnetz hängen?

Schau dir mal hier das MobiMIG 180K an, 230V ,Schweißstrom MIG/MAG 25 bis 180A , stufenlos regelbar
http://www.merkle-landshut.de/de/produkte/schweissanlagen/migmag/mobimig.html

schastar
14.01.2018, 15:47
Ich möchte eventuell schutzgasschweißen.

Vielleicht MAG.

Problem: die etwas besseren Geräte - mit Leistungsstufen 25A bis 130/150A etc. - sollen nicht am Hausstromnetz betrieben werden.

Geräte für Hausstromnetz haben aber in der Regel nur 2 Leistungen schaltbar - 45 und 90A.

Dabei würde mich aber gerade die 25A-Stufe interessieren - Bleche etc.

Besseres Gerät kaufen und nicht über 90A gehen und ans Hausstromnetz hängen?

Mit einem MAG kannst alles schweißen was man privat so braucht, dünne Bleche aber nicht so gut wie mit WIG, wobei dieses dann AC fähig sein muß wenn du auch Alu schweißen willst. Wechselstrom ist nötig umdie Oxydschicht aufzureißen. Billige WIG-Geräte haben oft nur DC.
Bei MAG-Geräten für dünnes Blech würde ich zu einem Fachhändler gehen und dort auch testen.

moishe c
14.01.2018, 16:02
Schau dir mal hier das MobiMIG 180K an, 230V ,Schweißstrom MIG/MAG 25 bis 180A , stufenlos regelbar
http://www.merkle-landshut.de/de/produkte/schweissanlagen/migmag/mobimig.html

Schöne Geräte! Aber die Preise sind mir zu hoch ... nur für Hausgebrauch ...

Murmillo
14.01.2018, 16:07
Schöne Geräte! Aber die Preise sind mir zu hoch ... nur für Hausgebrauch ...

MobiMIG 180K gebraucht hier für 800,-€ VB :https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merkle-mig-mag-schweissgeraet/786805989-84-6403

Murmillo
14.01.2018, 16:16
Schöne Geräte! Aber die Preise sind mir zu hoch ... nur für Hausgebrauch ...

Von Norma:Matrix Schutzgas Schweißgerät Mig-Mag 200
https://www.norma24.de/matrix-schutzgasschweissanlage-mig-mag-200-1?gclid=EAIaIQobChMI8cD4uOvX2AIVBKoYCh2AZAaMEAQYAi ABEgLXrvD_BwE
für 300,-€.
Hat zwar einen 400V-Stecker, aber normalerweise ist da ein Adapter 230V auf 400V dabei.

Muninn
14.01.2018, 17:06
Braucht man WIG, wenn man mal bißchen Baustahl etc. etc. zusammenbraten möchte?

Und zur Frage Hausstromnetz - ja/nein - weiß da jemand was dazu? Siehe mein Eingangsbeitrag.

Ist dann auch die Frage, was kostet mich ne Flaschenfüllung mit Aktivgas bzw. mit Argon etc.



Schon über E Handschweißen nachgedacht?

marion
14.01.2018, 17:29
Braucht man WIG, wenn man mal bißchen Baustahl etc. etc. zusammenbraten möchte?

.

was heißt denn ein bischen und was für Stärken :?

Ruepel
14.01.2018, 18:48
Braucht man WIG, wenn man mal bißchen Baustahl etc. etc. zusammenbraten möchte?

Und zur Frage Hausstromnetz - ja/nein - weiß da jemand was dazu? Siehe mein Eingangsbeitrag.

Ist dann auch die Frage, was kostet mich ne Flaschenfüllung mit Aktivgas bzw. mit Argon etc.

moishe,was hast wieder vor :Nazi:?

Sathington Willoughby
14.01.2018, 19:59
Braucht man WIG, wenn man mal bißchen Baustahl etc. etc. zusammenbraten möchte?

Und zur Frage Hausstromnetz - ja/nein - weiß da jemand was dazu? Siehe mein Eingangsbeitrag.

Ist dann auch die Frage, was kostet mich ne Flaschenfüllung mit Aktivgas bzw. mit Argon etc.
Warum keine simplen Elektroden zum braten, wenn es nur ein bisschen Schweißarbeit ist?

moishe c
14.01.2018, 20:25
Naja, ich dachte mir, daß SGS ein bißchen angenehmer ist als E-Schweißen.

Und ich stieß auf diese Sache mit dem "nicht für Hausnetz".

Und wollte darüber was in Erfahrung bringen.

Was genau ich eventuell schweißen will, weiß ich noch nicht. :D

Brotzeit
14.01.2018, 20:50
Darf man eigentlich heute noch "Schutzgas-Schweißen" ohne das man gleich wegen Rassismus angeklagt wird ? ? ? ? ? ? ....................

Sathington Willoughby
14.01.2018, 20:50
Naja, ich dachte mir, daß SGS ein bißchen angenehmer ist als E-Schweißen.

Und ich stieß auf diese Sache mit dem "nicht für Hausnetz".

Und wollte darüber was in Erfahrung bringen.

Was genau ich eventuell schweißen will, weiß ich noch nicht. :D

Mehr Strom brauchst du nur bei dickerem Draht. Wenn du das gerät mit dünnem Draht betreibst, kannst du nicht so dicke Nähte ziehen, hast aber weniger Saft, den du ziehst.

Die Nachteile von MIG/MAG:
Die Flasche für das gas kostet in der Regel Pfand (glaube ich, ich hatte nur professionell geschweißt und weiß nichts über die Kosten).
Du musst die zu schweißenden Teile vorher gut säubern.
Das Teil braucht deutlich mehr Platz als ein kleiner Trafo.
Zudem brauchst du bei verschiedenen Materialien immer eine neue Drahtrolle, bei einer Handelektrode nur ein paar Elektroden.
Du brauchst einen fast windstillen Ort, mit der Handelektrode kannst du auch bei Wind schwei0en (wenn du was am Haus machen willst beispielsweise).

MIG/MAG ist was, um schnell Nähte zu ziehen, unter Werkstattbedingungen.

moishe c
14.01.2018, 22:17
Darf man eigentlich heute noch "Schutzgas-Schweißen" ohne das man gleich wegen Rassismus angeklagt wird ? ? ? ? ? ? ....................

Wenn ich Pech habe, wird aus meinem Schutzgas-Schweißen eben ein Schutzhaftgas-Schweißen ... :D

Sing Sing
14.01.2018, 22:19
Wenn ich Pech habe, wird aus meinem Schutzgas-Schweißen eben ein Schutzhaftgas-Schweißen ... :D
Was wolltest machen? Nen Panzer?:D

moishe c
15.01.2018, 13:38
Was wolltest machen? Nen Panzer?:D



Nöö ... :D

Eher ne Panzersperre ... also so bis 3er BMW und so ... :haha:


... ich brauch nur noch die Straßenbahnschienen dazu ... :fizeig:

moishe c
15.01.2018, 13:43
Ich werde mich jetzt mal nach


nem Gerät mit Invertertechnik (auch gebraucht???) umsehen, für - optimös - 230 und 400V-Versorgung, da ich beides habe ...

Und dann werde ich hier regional mal die GAS-Frage versuchen abzuklären.

Flaschen, Preise, Füllungs-Preise etc.etc.etc.


Bevor ich was kaufe, möchte ich möglichst umfassend alles geklärt haben! :)

Maitre
18.01.2018, 16:11
Ich werde mich jetzt mal nach


nem Gerät mit Invertertechnik (auch gebraucht???) umsehen, für - optimös - 230 und 400V-Versorgung, da ich beides habe ...

Und dann werde ich hier regional mal die GAS-Frage versuchen abzuklären.

Flaschen, Preise, Füllungs-Preise etc.etc.etc.


Bevor ich was kaufe, möchte ich möglichst umfassend alles geklärt haben! :)

Also bei mir sind die Preisunterschiede zwischen Mischgas (M21, 82/18, Corgon oder wie eben die Markenbezeichnungen noch so sind) und dem Argon relativ gering. Allerdings nehme ich auch recht viel Argon ab, das wirst du mit deinen Hausschweißungen nicht können.
Das WIG hat aber diverse Vorteile:

- Brenner und Schlauchpaket sind leichter und besser zu führen
- Du kannst das Schmelzbad beobachten und mit dem handzugeführten Zusatzwerkstoff genauer dosieren. Beim MAG stimmen deine Werte und Brennerhaltung oder eben nicht und du klebst schlimmstenfalls die Naht nur an.
- Du kannst auch Edelstahl und Aluminium schweißen, wenn es dir mal unterkommt

Hrafnaguð
18.01.2018, 16:40
Ich glaub erstmal sollte der Fragesteller sich beantworten was er denn wo schweißen will.
Dünne Bleche oder doch eher kräftiges Material, eher in der Garage, Hobbykeller oder eher draußen am Haus etc?

Neu
18.01.2018, 16:51
Naja, ich dachte mir, daß SGS ein bißchen angenehmer ist als E-Schweißen.

Und ich stieß auf diese Sache mit dem "nicht für Hausnetz".

Und wollte darüber was in Erfahrung bringen.

Was genau ich eventuell schweißen will, weiß ich noch nicht. :D

Wenn du Edelstahl schweißen willst, dann WIG. Und Dünnbleche gehen damit auch super, ganz präzise. Azetylen / Sauerstoff ist vielseitig einsetzbar, aber man muss es auch können. Edelstahl und sowas geht damit aber nicht, aber löten geht sehr gut (Silberlot und Messinglot). Und der uralte Schweisstrafo, 50 bis 100 Kilogramm schwer, ganz ohne Elektronik und sowas, geht viel besser als die kleinen Elektronikgeräte, wenn man die ummantelten Stäbe einfach mit Wechselstrom schweißen will. Bei 16 Ampere und 230 Volt sind das 3680 Watt, da gehen auch Eisenträger und sowas sehr gut. Für professionelle Anwendung, ganz dickes Material, gut, da wäre Kraftstrom sinnvoll. Aber der Handwerker im Aussendienst nutzt 230 Volt, max. 16 A.

Achja, und Edelstahlbehälter und - Rohre werden zuvor mit Schutzgas gefüllt. Erstmal einen Lehrgang machen, wäre angebracht. Rohrschweißer ist ein BERUF.