PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie war euer Jahr 2017? Was erwartet ihr für 2018?



John Donne
31.12.2017, 13:11
Zunächst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2018. Binge responsibly!

Mein 2017 war anstrengend, schnell vorbei und privat erfolgreich. Vom Jahr 2018 erhoffe ich mich privat, daß sich wenig ändert und es ebenso gut läuft.

Gesellschaftlich und politisch hat aus meiner Sicht die Spaltung der Gesellschaft weiter zugenommen. Der gesunde Menschenverstand macht sich immer noch rar. Die Streitkultur verändert sich etwas im positiven Sinne: Es wird mehr und offener gestritten. Was ich persönlich gut finde! Als Optimist hoffe ich darauf, daß dies auf der Sachebene stattfindet. Zeit wäre es. Als Realist weiß ich, daß des Hypermoralisierens in der Politik leider noch kein absehbares Ende ist. Vielleicht - hoffenlich - wird 2018 das Jahr der Verkaterung nach dem Abklingen der kollektiven Berauschung an der eigenen moralischen Überlegenheit, die sich über die vergangenen Jahre hinzog. Realistischerweise erwarten uns aber wieder zahlreiche Anschläge, die natürlich Einzelfälle sind, von blitzradikalisierten Traumatisierten begangen wurden und mit nichts zu tun haben, etliche Breitscheidtplätze und Kandels.
Ich erhoffe mir, daß der momentane Zustand (daß sich nach der Bundestagswahl noch keine neue Regierung gebildet hat) noch möglichst lange hinzieht. Nachdem die Bundesregierung in den letzten Jahren bei allen fundamentalen - insbesondere außenpolitischen - Entscheidungen tief ins Klo gegriffen hat, sind keine derartigen Entscheidungen besser als falsche, z.B. eine Zustimmung zu Macros EU-Plänen. Ob sich letztlich eine GroKo bildet oder es Neuwahlen gibt, dazu möchte ich keine Prognose abgeben. Aber mir scheint, ein derart gutes Ergebnis werden Union und SPD auf absehbare Zeit im Bund nicht mehr erzielen. Ansonsten nehme ich den Zustand momentan als irgendwie gespenstisch wahr. Es liegt was in der Luft.

Deutschmann
31.12.2017, 15:28
Mein 2017 war ausgeglichen in der Lebensweise und geschäftlich erfolgreich. Die Zeichen für 2018 signalisieren eine weitere Steigerung. Von gesellschaftlichen Umbrüchen bin ich auf dem Dorf glücklicherweise (noch) verschont geblieben, obwohl die Einschläge näher kommen. Ich sehe den kommenden Zeiten gelassen entgegen, da ich eine große Familie , ausreichend Alternativ-Lebensgebiete, meine Schäfchen im Trockenen habe, und auch das Alter um im Zweifel den Hammer aus der Hand zu legen.

Aber auf die Stadtbewohner sehe ich üble Zeiten zukommen.

autochthon
31.12.2017, 15:30
https://www.politikforen.net/showthread.php?179687-Silvester-2017-2018-Sammelstrang

Ergänzende Literatur. :hi:

Nietzsche
31.12.2017, 15:39
Für mich ist es privat besser geworden, Arbeitstechnisch besser, meine private Sicherheit ist gestiegen.

Für den Rest der Menschen in Dland sehe ich in den nächsten Jahren schwarz, dunkelschwarz und braun. Die Leute merken selber, dass sie vereimert werden, leider immer noch viel zu wenige von wem und wen man dafür zur Rechenschaft ziehen muss. Daher wird alles noch viel schlimmer werden.

Von Österreich erwarte oder erhoffe ich mir ein erstarken der nationalen Identität auf der Welt, in Europa, und dass, falls die EU wieder Druck machen sollte, auch über einen Austritt aus der EU verhandelt wird. Die Anmaßung reicht so langsam, das sehen auch die Bürger ein, und wenn die Drangsalierungen so weiter gehen wird das ein übles Nachspiel haben - für wen weiss ich noch nicht.

Deutschmann
31.12.2017, 15:46
Lustigerweise finde ich das Leben nach der Bundestagswahl etwas entspannter. Mit dem Wissen, dass unsere handlungsunfähige Regierung aktuell nicht plötzlich irgendwo reingrätschen kann. Die letzten Jahre haben ja gezeigt wie schnell die einen überraschen können. :D

feuermax2
31.12.2017, 15:55
Mein 2017 war ausgeglichen in der Lebensweise und geschäftlich erfolgreich. Die Zeichen für 2018 signalisieren eine weitere Steigerung. Von gesellschaftlichen Umbrüchen bin ich auf dem Dorf glücklicherweise (noch) verschont geblieben, obwohl die Einschläge näher kommen. Ich sehe den kommenden Zeiten gelassen entgegen, da ich eine große Familie , ausreichend Alternativ-Lebensgebiete, meine Schäfchen im Trockenen habe, und auch das Alter um im Zweifel den Hammer aus der Hand zu legen.

Aber auf die Stadtbewohner sehe ich üble Zeiten zukommen.


Ja, bin Stadtbewohner. Falls es noch schlechter werden sollte, gehe ich aufs Dorf. Für ein paar Eier wird dann aber nicht gleich eine Kamera getauscht.
Übel wird den Städtern doch allein schon von der Luft! Atmen fällt schwerer.
Alles Gute für Dich

Deutschmann
31.12.2017, 15:58
Ja, bin Stadtbewohner. Falls es noch schlechter werden sollte, gehe ich aufs Dorf. Für ein paar Eier wird dann aber nicht gleich eine Kamera getauscht.
Übel wird den Städtern doch allein schon von der Luft! Atmen wird schwerer.

Wirst du auch nicht müssen. Zugezogene haben auf dem Dorf keine Lobby. :D

Zirkuszelt
31.12.2017, 16:12
Lustigerweise finde ich das Leben nach der Bundestagswahl etwas entspannter. Mit dem Wissen, dass unsere handlungsunfähige Regierung aktuell nicht plötzlich irgendwo reingrätschen kann. Die letzten Jahre haben ja gezeigt wie schnell die einen überraschen können. :D

Man lebt jetzt deutlich entspannter, weil man um die fast 6 Millionen AfD- Wähler weiss.Und in der CSU wird mit Söder ein angriffslustiger Politikstil herrschen .Die FDP wird interessant und der Kurz mit dem Strache in Österreich ist schon top.

Deutschmann
31.12.2017, 16:16
Man lebt jetzt deutlich entspannter, weil man um die fast 6 Millionen AfD- Wähler weiss.Und in der CSU wird mit Söder ein angriffslustiger Politikstil herrschen .Die FDP wird interessant und der Kurz mit dem Strache in Österreich ist schon top.

Stimmt. Dass es mit "einfach weiter so" nicht mehr so leicht ist, ist für mich eine gewisse Genugtuung. Und jeder hat begriffen dass es mit der Alternativlosen nicht mehr weitergehen kann - außer die Raute des Schreckens himself. Die glaubt immer noch an den Endsieg.

Circopolitico
31.12.2017, 16:53
Zunächst wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2018. Binge responsibly!

Mein 2017 war anstrengend, schnell vorbei und privat erfolgreich. Vom Jahr 2018 erhoffe ich mich privat, daß sich wenig ändert und es ebenso gut läuft.

Gesellschaftlich und politisch hat aus meiner Sicht die Spaltung der Gesellschaft weiter zugenommen. Der gesunde Menschenverstand macht sich immer noch rar. Die Streitkultur verändert sich etwas im positiven Sinne: Es wird mehr und offener gestritten. Was ich persönlich gut finde! Als Optimist hoffe ich darauf, daß dies auf der Sachebene stattfindet. Zeit wäre es. Als Realist weiß ich, daß des Hypermoralisierens in der Politik leider noch kein absehbares Ende ist. Vielleicht - hoffenlich - wird 2018 das Jahr der Verkaterung nach dem Abklingen der kollektiven Berauschung an der eigenen moralischen Überlegenheit, die sich über die vergangenen Jahre hinzog. Realistischerweise erwarten uns aber wieder zahlreiche Anschläge, die natürlich Einzelfälle sind, von blitzradikalisierten Traumatisierten begangen wurden und mit nichts zu tun haben, etliche Breitscheidtplätze und Kandels.
Ich erhoffe mir, daß der momentane Zustand (daß sich nach der Bundestagswahl noch keine neue Regierung gebildet hat) noch möglichst lange hinzieht. Nachdem die Bundesregierung in den letzten Jahren bei allen fundamentalen - insbesondere außenpolitischen - Entscheidungen tief ins Klo gegriffen hat, sind keine derartigen Entscheidungen besser als falsche, z.B. eine Zustimmung zu Macros EU-Plänen. Ob sich letztlich eine GroKo bildet oder es Neuwahlen gibt, dazu möchte ich keine Prognose abgeben. Aber mir scheint, ein derart gutes Ergebnis werden Union und SPD auf absehbare Zeit im Bund nicht mehr erzielen. Ansonsten nehme ich den Zustand momentan als irgendwie gespenstisch wahr. Es liegt was in der Luft.

Das Jahr 2017 war eines der aufregendsten Jahre bisher. Sowohl beruflich als auch privat hat sich viel verändert, sowohl positiv als auch negativ. Ähnlich wie bei einer Achterbahnfahrt ging es von ganz oben nach unten, und wieder zurück.
Deshalb hoffe ich, dass das neue Jahr 2018 etwas ruhiger wird. :)

Auch dir ein Frohes Neues Jahr 2018! :))

herberger
31.12.2017, 16:59
2018 Merkel verlässt die politische Bühne und die CDU wird von jemand übernommen der in der Öffentlichkeit noch unbekannt ist.

Dr Mittendrin
31.12.2017, 17:00
Lustigerweise finde ich das Leben nach der Bundestagswahl etwas entspannter. Mit dem Wissen, dass unsere handlungsunfähige Regierung aktuell nicht plötzlich irgendwo reingrätschen kann. Die letzten Jahre haben ja gezeigt wie schnell die einen überraschen können. :D

Nur deswegen entspannter, weil nix geht. Im Moment nur Verwaltung der alten Zustände.
Sobald eine Regierung kommt ( Jamaika o ä ) erwarte ich Scheissgeseze. Steuererhöhungen u ä .


Für mich muss und wird 2018 besser werden. Nicht wegen dem Scheissland, andere Umstände halt.

Smultronstället II.
31.12.2017, 17:04
Stressig aber erfolgreich. Bereuen tue ich nur, dass ich die Zeit, als ich im Sommer bisschen Zeit hatte, nicht effektiver genutzt habe, nicht all die Bücher gelesen habe, die zu lesen ich mir vorgenommen hatte, etc. Für 2018 erwarte ich noch mehr Stress und ich krieg' jetzt schon das Kotzen wenn ich daran denke, was ich alles werde machen muss. Politisch erwarte ich gar nichts mehr und hoffe nur noch darauf, dass wenigstens einige der Schreibtischtäter und Blockwärte kriegen werden, was sie verdienen.

Fortuna
31.12.2017, 17:11
Man lebt jetzt deutlich entspannter, weil man um die fast 6 Millionen AfD- Wähler weiss.Und in der CSU wird mit Söder ein angriffslustiger Politikstil herrschen .Die FDP wird interessant und der Kurz mit dem Strache in Österreich ist schon top.

Mit Faschingsfreund Söder wird die CSU sich weiter als volks- und bürgernah verkleiden, wird aber genau so weitermachen wie unter Seehofer. Auf diese Karnevalstruppe falle ich nie mehr rein.

Nur die AfD hält was die CSU bloß verspricht.

herberger
31.12.2017, 17:31
Mein persönlicher Wunsch für 2018 wäre noch, das man mit Sicherheit sagen kann Hitler hatte die Atombombe.

Das würde ein neues Licht auf das Thema Massenmord lenken.

MIJK
31.12.2017, 17:47
Mit Faschingsfreund Söder wird die CSU sich weiter als volks- und bürgernah verkleiden, wird aber genau so weitermachen wie unter Seehofer. Auf diese Karnevalstruppe falle ich nie mehr rein.

Nur die AfD hält was die CSU bloß verspricht.

Hoffentlich

Zirkuszelt
31.12.2017, 18:09
Mit Faschingsfreund Söder wird die CSU sich weiter als volks- und bürgernah verkleiden, wird aber genau so weitermachen wie unter Seehofer. Auf diese Karnevalstruppe falle ich nie mehr rein.

Nur die AfD hält was die CSU bloß verspricht.

Erststimme CSU Zweitstimme AfD .So geht das.

Uffzach
31.12.2017, 19:25
2017 war easy going und 2018 wird easy going.

Take it easy!
:D

sibilla
31.12.2017, 19:46
Lustigerweise finde ich das Leben nach der Bundestagswahl etwas entspannter. Mit dem Wissen, dass unsere handlungsunfähige Regierung aktuell nicht plötzlich irgendwo reingrätschen kann. Die letzten Jahre haben ja gezeigt wie schnell die einen überraschen können. :D

sicher, wenn es um die diäten geht, da waren sie schnell, aber eine vernünftige regierung bringen sie nicht auf den zettel.

worscht, wir können es auch ohne die saubande im kristallpalast in berlin.


Ja, bin Stadtbewohner. Falls es noch schlechter werden sollte, gehe ich aufs Dorf. Für ein paar Eier wird dann aber nicht gleich eine Kamera getauscht.
Übel wird den Städtern doch allein schon von der Luft! Atmen fällt schwerer.
Alles Gute für Dich

brauchst gagagele? wir haben im überfluß, einige auch mit doppeltem dotter, unsere hühner sind klasse. die legen so gut, daß wir verkaufen müssen.

und wirklich alle aus dem reellen freiland, leider nicht in der bunzelrepublik.


Das Jahr 2017 war eines der aufregendsten Jahre bisher. Sowohl beruflich als auch privat hat sich viel verändert, sowohl positiv als auch negativ. Ähnlich wie bei einer Achterbahnfahrt ging es von ganz oben nach unten, und wieder zurück.
Deshalb hoffe ich, dass das neue Jahr 2018 etwas ruhiger wird. :)

Auch dir ein Frohes Neues Jahr 2018! :))

paß auf deinen kleenen auf, bring ihn gut zur welt und erziehe ihn anständig, gelle?

oder ist er schon da?


2018 Merkel verlässt die politische Bühne und die CDU wird von jemand übernommen der in der Öffentlichkeit noch unbekannt ist.

von was träumst du nachts? das nächste aas nach merkel wird noch schlimmer.
die chose muß durchgezogen werden, koste es, was es wolle.


Erststimme CSU Zweitstimme AfD .So geht das.

warum hast du deine stimme nicht beide der afd gegeben?

grüßle, guten rutsch, s.

Circopolitico
31.12.2017, 19:48
sicher, wenn es um die diäten geht, da waren sie schnell, aber eine vernünftige regierung bringen sie nicht auf den zettel.

worscht, wir können es auch ohne die saubande im kristallpalast in berlin.



brauchst gagagele? wir haben im überfluß, einige auch mit doppeltem dotter, unsere hühner sind klasse. die legen so gut, daß wir verkaufen müssen.

und wirklich alle aus dem reellen freiland, leider nicht in der bunzelrepublik.



paß auf deinen kleenen auf, bring ihn gut zur welt und erziehe ihn anständig, gelle?

oder ist er schon da?



von was träumst du nachts? das nächste aas nach merkel wird noch schlimmer.
die chose muß durchgezogen werden, koste es, was es wolle.



warum hast du deine stimme nicht beide der afd gegeben?

grüßle, guten rutsch, s.

Ist doch ein Mädchen. :))
Nein, aber ich hab das Gefühl, sie kommt heute Nacht. :schreck:

Dir auch ein Frohes Neues Jahr

ERNEUERER
31.12.2017, 19:49
Steigerungen müssen für mich nach einem im großen u. ganzen als gut bis sehr gut zu bewerteten Lebensweg
nicht mehr sein - war alles drin was Spaß machte !

Ach ja ... in 2018 die letzte Möglichkeit nachwählen zu dürfen , um sicher zu sein ob die Mehrheit der Bürger aus den letzten Monaten
dazu gelernt hat u. um der AfD zu deutlich mehr Prozenten zu verhelfen ?

Für die Nicht-AfD-Wähler wünsch ich mir "Heulen u. Zähneklappern" , mögen sie dann mit ihrer bunten BRD im Orcus der Geschichte verschwinden :cool:

Circopolitico
31.12.2017, 19:51
Was macht ihr heute noch, an Silvester?
Zuhause, unterwegs?

Klopperhorst
31.12.2017, 19:54
2017 war nur eine Ziffer auf einem von Menschen geschaffenen Kalendersystem.
Als nicht-christlicher, heidnischer Europäer hat für mich das Neujahr mit der Sonnenwende begonnen, und alle sonstigen sog. Feiertage leiten sich aus dem Stand der Sonne in der Ekliptik ab.

Der heutige Tag hat auch nichts mit einem Kirchenfürsten zu schaffen.

Der Lauf der Welt lässt sich nicht in Kalender klemmen, dennoch sollte eine gewisse Rück- und Vorschau an diesem Tag nicht zu kurz kommen.
Vorsätze für das neue Jahr habe ich nicht, denn das Schicksal ist ohnehin unabwendbar.

Das vergangene Jahr war eines unter vielen und zeichnete sich durch keine besonderen einschneidenden Erlebnisse für mich aus.

---

sibilla
31.12.2017, 19:55
Ist doch ein Mädchen. :))
Nein, aber ich hab das Gefühl, sie kommt heute Nacht. :schreck:

Dir auch ein Frohes Neues Jahr

ach so.

manno, waren das noch zeiten, als man nicht spickeln konnte, was es wird.

warum? hast du das gefühl? wehen alle zwei minuten? dann pack deinen mann, gehe in die klinik und laufe.

irgendwann hast du sie im arm und alles ist vergessen.

ich wünsche euch viel glück, gesundheit und ein tolle zeit mit der kleenen.

an schlaf am anfang kannst aber überhaupt nicht denken, wenn du stillst.:))

egal, sie werden so schnell groß.

nurmalso2.0
31.12.2017, 19:57
2017 war nur eine Ziffer auf einem von Menschen geschaffenen Kalendersystem.
Als nicht-christlicher, heidnischer Europäer hat für mich das Neujahr mit der Sonnenwende begonnen, und alle sonstigen sog. Feiertage leiten sich aus dem Stand der Sonne in der Ekliptik ab.

Der heutige Tag hat auch nichts mit einem Kirchenfürsten zu schaffen.

Der Lauf der Welt lässt sich nicht in Kalender klemmen, dennoch sollte eine gewisse Rück- und Vorschau an diesem Tag nicht zu kurz kommen.
Vorsätze für das neue Jahr habe ich nicht, denn das Schicksal ist ohnehin unabwendbar.

Das vergangene Jahr war eines unter vielen und zeichnete sich durch keine besonderen einschneidenden Erlebnisse für mich aus.

---

Ein Blick in die Tierwelt zeigt, keinen juckts was für ein Jahr oder Tag ist.
Die Dämlichkeit vieler Menschen konnte man in der Nacht zum 1.1.2000 beobachten ... Ein Affentheater wegen einer Zahl wie kein Affe es machen würde.

Circopolitico
31.12.2017, 19:57
ach so.

manno, waren das noch zeiten, als man nicht spickeln konnte, was es wird.

warum? hast du das gefühl? wehen alle zwei minuten? dann pack deinen mann, gehe in die klinik und laufe.

irgendwann hast du sie im arm und alles ist vergessen.

ich wünsche euch viel glück, gesundheit und ein tolle zeit mit der kleenen.

an schlaf am anfang kannst aber überhaupt nicht denken, wenn du stillst.:))

egal, sie werden so schnell groß.

Hört sich jetzt vielleicht verrückt an, aber ich hab das einfach so im Gefühl, dass sie heute kommt. Wehen noch nicht, nur Senkwehen bisher. :)

ABAS
31.12.2017, 20:01
Was macht ihr heute noch, an Silvester?
Zuhause, unterwegs?

Um 23.30 HH gehe ich zu Alster und werfe um 00.00 HH auf das
Gebaeude des US Generalkonsulats am Hamburger Alsterufer einige
China-Boeller. Das ist zum Jahreswechsel erlaubt und die Amis sollen
auch Spass haben.

sibilla
31.12.2017, 20:06
Hört sich jetzt vielleicht verrückt an, aber ich hab das einfach so im Gefühl, dass sie heute kommt. Wehen noch nicht, nur Senkwehen bisher. :)

ne, dann ist sie im neuen jahr die erste und du kommst in die zeitung :))

fruchtblase noch nicht geplatzt? weil dann geht es schnell.

meiner brauchte 5 stunden, dann war er da und das ist schnell für eine erstgeburt.

und folge deinem gefühl, du bist die mama.

und wäre ich nicht zum liegen :crazy: gezwungen worden, wäre er noch schneller gerannt.

Uffzach
31.12.2017, 20:34
Was macht ihr heute noch, an Silvester?
Zuhause, unterwegs?

Das gute an Silvester ist, dass die Gäste auch minder intelligent sein können, weil es beim Betrinken egal ist. :D

Obgleich man bis zu einem bestimmten Level doch fähig wäre, geistig anspruchsvolle unterhaltung und Witz zu wertschätzen. Wenn die Gäste aber nicht dergleichen sind, muss man bloß dieses Level rasch hinter sich lassen. :D

Neben der Spur
31.12.2017, 20:49
Das Jahr 2017 war fuer mich persoenlich scheisse, wie so viele Jahre seit 1983.

Es hatte einige Erlebnisse gegeben, auf die ich im Nachhinein auch haette verzichten koennen.


Was ich nun wirklich erfahren hatte, ist, dass Menschen an der Wohnungstuer eine Athmosphaere
ausstrahlen koennen, denen man ausweichen will, aber scheinbar nicht ausweichen kann.

Solcherlei Erlebnisse hatte ich schon vorher mit ungefragten Telefonanrufen fuer irgendwelche Zeitschriften-Abonnements
oder Tuerdruecker, welche Telefon- oder Strom-Tarife verkaufen wollten.


Besondere Erlebnisse : Besuche einer bewusstlosen Person auf einer Intensivstation
aufgrund von 'Ösophagusvarizen' (geborstenen inneren Krampfadern wegen funktionsuntuechtiger Leber durch hohen Alkoholkonsum),
erstmalige Erfahrung mit einer weiblichen Person, die nicht allein sein kann und oder will,
aber sofort bei einer scheinbar besseren maennlichen Bekanntschaft sich dieser anhaengt.


Fuer 2018 erwarte ich die selbige Scheisse, wie jedes Jahr.

Nopi
31.12.2017, 21:45
Neben der Spur, das hört sich nicht so gut an, das kann doch nicht wahr sein, Sie brauchen einen Sinn vielleicht.
Es könnte doch sicher schlimmer sein, keine Nahrung, keine Sicherheit (Krieg ) , keine Wohnung, Krankheit.

Also sich freuen und irgendwas sinnvolles versuchen, mit ihrer Intelligenz und Bildung, findet man sicher irgend was - vielleicht Ehrenamt, oder ne bezahlte Beschäftigung. Guten Rutsch ! Ich mag diesen Spruch eigentlich nicht, der sit so oberflächlich, also lieber : Einen gutes Reinkommen ins neue Jahr. Ein erfolgreiches , besseres Jahr wünsche ich Ihnen ! Es wird auch oft zu viel Terz gemacht um Silvester. Ich mache mir da nicht mehr sooooo viel drauß, ich hoffe aber das nächste Jahr wird auch gut bei uns.

Uffzach
31.12.2017, 21:56
Fuer 2018 erwarte ich die selbige Scheisse, wie jedes Jahr.
ich lad dich ein in meinen Elfenbeinturm der Vernunft. 2017 war extrem locker und 2018 wird ebenso. :cool: