PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie reich ist D wirklich?



Kaktus
12.12.2017, 23:05
Betrachtet man den "Reichtum" der Bevölkerung, dann ist es damit im EU-Vergleich gar nicht weit her:



Das „reiche Deutschland“ gehört eher ins europäische ArmenhausDECEMBER 6, 2017

Reichtum ist etwas Relatives. Wer 100 Euro hat ist unter denen, die nichts haben, reich. Die Definition von Armut macht sich dies zu nutze: Als arm gilt, wer 60% oder weniger des Netto-Äquivalenzeinkommens in einer Gesellschaft zur Verfügung hat. In einer Gesellschaft der Millionäre ist somit arm, wem nur 600.000 Euro zur Verfügung stehen.
Was in die eine Richtung geht, geht auch in die andere.
Jakub Marian, Spezialist im Erstellen von Karten und Diagrammen (https://jakubmarian.com/wealth-per-capita-by-country-in-europe-map/), hat sich die Zahlen von Credit Suisse zur Hand genommen, die gerade im Reichtumsbericht der Bank veröffentlicht wurden.

Reichtum wird dort definiert als finanzielles Vermögen plus Sach- und Grundbesitz abzüglich der Schulden. Berechnet man für alle europäischen Gesellschaften den Median aus dieser Rechnung, also den Punkt, der die Gesellschaft in zwei gleiche Teile unter und oberhalb des Median teilt, dann ergibt sich das folgende Bild:
weiter (auch zur Karte):
https://sciencefiles.org/2017/12/06/das-reiche-deutschland-gehort-eher-ins-europaische-armenhaus/

Heute habe ich einen Bericht im TV gesehen, nach dem es in D immer mehr Privatinsolvenzen gibt. Während der sog. "Krise" ist die Zahl der Millionäre in D stark angestiegen. Das passt Alles eigentlich nicht zusammen. Durch die Brille der NWO gesehen aber doch

Neben der Spur
12.12.2017, 23:36
Reichtum durch Schuldenmachen :

Seine Gesellschaft von Grosskrediten finanzieren,
und sich ueppige Vorstandsgehaelter genehmigen.

Bei 20'000 Euro Monatsgehalt waer man in 4 Jahren Brutto-Millionaer .


Aber der Grossteil der hier Lebenden wohnt zur Miete,
und besitzt dadurch kaum Immobilien-Reichtuemer;
im Gegensatz zum "armen" Spanien zum Beispiel.

Zyankali
12.12.2017, 23:41
siehe signatur :D

Sherpa
13.12.2017, 00:36
Aber der Grossteil der hier Lebenden wohnt zur Miete,
und besitzt dadurch kaum Immobilien-Reichtuemer;
im Gegensatz zum "armen" Spanien zum Beispiel.
Dieser Satz ohne weitere Erklärung gibt ein "nicht ganz richtiges" Bild.
Einerseits jammern viele Menschen bei uns, sie könnten sich weder eigenes Haus noch Eigentumswohnung leisten -
andererseits: Es gibt auch in Deutschland noch genug Gegenden, in denen das auch weniger betuchten Leuten möglich wäre, aber niemand will dort hin.

Kommt jetzt nicht mit Job, zu lange Fahrten zur Arbeit, fehlende Schulen ...
Auch die, die nicht oder nicht mehr arbeiten, wollen unbedingt in Städten wohnen oder wenigstens im "Speckgürtel".
Und die Schulen ..... mußten in vielen Gegenden geschlossen werden, weil keine Kinder / Schüler mehr in der Gegend wohnten.

Daß man mit Hartz4 Kein Wohneigentum erwerben kann, weiß ich auch.

Hinterfrager
13.12.2017, 19:19
Dieser Satz ohne weitere Erklärung gibt ein "nicht ganz richtiges" Bild.
Einerseits jammern viele Menschen bei uns, sie könnten sich weder eigenes Haus noch Eigentumswohnung leisten -
andererseits: Es gibt auch in Deutschland noch genug Gegenden, in denen das auch weniger betuchten Leuten möglich wäre, aber niemand will dort hin.

Kommt jetzt nicht mit Job, zu lange Fahrten zur Arbeit, fehlende Schulen ...
Auch die, die nicht oder nicht mehr arbeiten, wollen unbedingt in Städten wohnen oder wenigstens im "Speckgürtel".
Und die Schulen ..... mußten in vielen Gegenden geschlossen werden, weil keine Kinder / Schüler mehr in der Gegend wohnten.

Daß man mit Hartz4 Kein Wohneigentum erwerben kann, weiß ich auch.


Ich anworte darauf später. Aber Du hast recht.

Neu
13.12.2017, 20:16
Dieser Satz ohne weitere Erklärung gibt ein "nicht ganz richtiges" Bild.
Einerseits jammern viele Menschen bei uns, sie könnten sich weder eigenes Haus noch Eigentumswohnung leisten -
andererseits: Es gibt auch in Deutschland noch genug Gegenden, in denen das auch weniger betuchten Leuten möglich wäre, aber niemand will dort hin.

Kommt jetzt nicht mit Job, zu lange Fahrten zur Arbeit, fehlende Schulen ...
Auch die, die nicht oder nicht mehr arbeiten, wollen unbedingt in Städten wohnen oder wenigstens im "Speckgürtel".
Und die Schulen ..... mußten in vielen Gegenden geschlossen werden, weil keine Kinder / Schüler mehr in der Gegend wohnten.

Daß man mit Hartz4 Kein Wohneigentum erwerben kann, weiß ich auch.

Ja, und wie erwirbt man Wohneigentum? Sparen geht nicht, die Geldentwertungsrate ist viel zu groß. Und irgendwo in Hintertupfingen, wo man täglich 200 Kilometer zur Arbeit zurücklegen müsste, ist auch zu teuer. Also, wie denn jetzt?

Liberalist
13.12.2017, 20:17
Die BRD ist eine Hochleistungsgesellschaft, kein reiches Land.

tabasco
13.12.2017, 20:20
Die BRD ist eine Hochleistungsgesellschaft, kein reiches Land.
Was "kein reiches Land" ist, kannste im Jemen sehen.

Neu
13.12.2017, 20:25
Was "kein reiches Land" ist, kannste im Jemen sehen.

Das sind Muslime, die sind sehr reich. Sie haben ihren Glauben, das genügt ihnen.

Liberalist
13.12.2017, 20:35
Was "kein reiches Land" ist, kannste im Jemen sehen.

Du hast es mal wieder nicht verstanden, reich bedeutet einen großen Kapitalstock zu besitzen.

Da Araber nun mal nur durch Öl gut verdienen, nicht durch Arbeit kann man eben nicht erwarten, dass diese sich was lesiten können, wenn diese wenig Öl haben.

MIJK
13.12.2017, 21:04
Der Niedergang
der BRD ist evident

Seligman
13.12.2017, 21:08
Sehr reich und es wird immer reicher. Alle Kuffnucken was taeglich ankommen sind naemlich mehr wert als Gold!

Deutsche_Substanz
13.12.2017, 21:17
Die BRD ist ein Konstrukt um das deutsche Volksvermögen abzupumpen.
Der durchschnittliche deutsche Lebensstandart ist im weltweiten Maßstab gerade noch so am Ende des obersten Drittels.

Leibniz
13.12.2017, 21:21
Reichtum durch Schuldenmachen :

Seine Gesellschaft von Grosskrediten finanzieren,
und sich ueppige Vorstandsgehaelter genehmigen.

Bei 20'000 Euro Monatsgehalt waer man in 4 Jahren Brutto-Millionaer .


Aber der Grossteil der hier Lebenden wohnt zur Miete,
und besitzt dadurch kaum Immobilien-Reichtuemer;
im Gegensatz zum "armen" Spanien zum Beispiel.

Vorstandsgehälter sind lächerlich. Insbesondere nach Steuern. Was ein Vorstand nach Steuern in einem Jahr verdient, verdient ein erfolgreicher Selbstständiger/Unternehmer an einem Vormittag.

FranzKonz
13.12.2017, 21:23
Vorstandsgehälter sind lächerlich. Insbesondere nach Steuern. Was ein Vorstand nach Steuern in einem Jahr verdient, verdient ein erfolgreicher Selbstständiger/Unternehmer an einem Vormittag.

Immerhin reicht's in der Regel für "to big to jail".

Wie viele Bankster sind noch mal im Bau gelandet?

Gryphus
13.12.2017, 21:26
Deutschland ist sehr reich, aber es lebt von alter Substanz und subventionierter Pseudo-Stabilität. Wer noch im Deutschland der 80er arbeiten konnte, hatte keine Schwierigkeiten damit, sich ein Vermögen aufzubauen. Der nicht-unternehmerische Teil der deutschen Mittelschicht lebt nach wie vor vom Kapital des Wirtschaftswunders. Wer aber in Deutschland wirtschaftlich von Null anfangen muss, wird mit so hohen Steuern und Abgaben und mit so viel Bürokratie konfrontiert, dass er entweder nie in eine höhere Schicht aufsteigen kann, oder im Vergleich zu erfolgreichen Menschen in anderen Ländern immer im Nachteil ist. Die deutsche Wirtschaft ist eine der besten, wenn man von der Hand im Mund leben möchte, die Leistungsansprüche sind schließlich kaum noch vorhanden. Wenn man aber selbst ein Leistungsträger sein will, verschwendet man einen Großteil seiner Wirtschaftskraft nur zur Aufrechterhaltung der sozialen Stabilität dieses Regimes.

Endgame
13.12.2017, 21:27
Der durchschnittliche deutsche Lebensstandart ist im weltweiten Maßstab gerade noch so am Ende des obersten Drittels.
In Relation zu den Arbeitszeiten, dem erwarteten Arbeitspensum und der Güte der Arbeit inkl. der von Arbeitgebern erwarteteten und geforderten Qualifikation der Arbeitnehmer sogar unterdurchschnittlich. Wobei da nicht nur die Arbeitgeber schuld dran sind, wovon manche das rigide und niedrige Hartz-System und das Überangebot an Arbeitskräften schamlos zum Lohn-Dumping nutzen, sondern zum guten Teil die hohen Abgaben auf Lohn und dann noch die zigfach Doppelbesteuerungen bei Energie, Mobilität, Wohnen und Konsum. Wo dann wirklich noch nicht mal jeder 3. verdiente Euro vom AN für ne Dienstleistung oder Güter ausgegeben werden kann. Eher mit Tendenz zu jedem 5. Euro gehört noch einem. Wenns so weitergeht, dann irgenwann nur noch jeder 10. Dann wären wir wieder beim Zehnt, nur von der anderen Seite aus gesehen.

Leibniz
13.12.2017, 21:32
Immerhin reicht's in der Regel für "to big to jail".

Wie viele Bankster sind noch mal im Bau gelandet?
Ich hätte meine Aussage auf Deutschland eingrenzen sollen. In USA und Großbritannien werden noch halbwegs vernünftige Gehälter bezahlt.

FranzKonz
13.12.2017, 21:34
Ich hätte meine Aussage auf Deutschland eingrenzen sollen. In USA und Großbritannien werden noch halbwegs vernünftige Gehälter bezahlt.

Ich kann Lafontaine zwar nicht leiden, aber sogar der hat mal eine vernünftige Ansicht von sich gegeben: Man sollte die Gehälter so deckeln, das dem Vorstand max das 20-fache dessen ausgezahlt wird, wie dem billigsten Arbeitnehmer, den er beschäftigt.

Hay
13.12.2017, 21:46
Die BRD sah vor einigen Jahren noch wesentlich wohlhabender aus als heute

hamburger
13.12.2017, 21:46
Ich habe in meinem Leben nur 2 bis 3 wirklich reiche Leute kennen gelernt. Die Tragödie ist, das...auch hier...sich viele als gut situiert bezeichnen, die in Wirklichkeit nicht einmal an der Mittelklasse kratzen können.
Haus auf Abzahlung...Kreditlinien bei der Bank...so sieht scheinbarer Wohlstand aus.
In kleinen Clubs, im AMG zum Beispiel, trifft man eine Anzahl von Menschen, die sich keine Probleme um Geld machen brauchen.
In der Normalität krebsen meist nur Scheinriesen umher....
Tatsächlich liegt Deutschland auf einer der hintersten Plätze, was Vermögen betrifft.

Schlummifix
13.12.2017, 21:47
In der BRD gibt es jede Menge echte Armut.

Leute, die auf der Straße leben, auch im Winter.
Alleinerziehende, die jeden Pfennig umdrehen müssen und 2 Jobs haben.

Das sind zwei Beispiele, die ich persönlich kenne.
Also erzählt mir nichts mehr von Reichtum...
Den mag es in diesem Land auch geben, Glückwunsch. Bringt den vielen Armen aber nichts.

Neulich hab ich ne Oma gesehen, die mit über 70 anschaffen geht; wahrscheinlich reicht die Rente nicht.

Neu
13.12.2017, 21:55
Ich habe in meinem Leben nur 2 bis 3 wirklich reiche Leute kennen gelernt. Die Tragödie ist, das...auch hier...sich viele als gut situiert bezeichnen, die in Wirklichkeit nicht einmal an der Mittelklasse kratzen können.
Haus auf Abzahlung...Kreditlinien bei der Bank...so sieht scheinbarer Wohlstand aus.

Auto auf Leasing gehört auch dazu. Möglichst groß und teuer muss er sein. Dazu Urlaube, mit denen man prahlen kann. Ich gehöre nicht zu den reichen, ich fahre kein Leasingauto, und mein Auto ist nicht teuer. Die Wohnung ist bezahlt, Überziehungskredit ist nicht, dafür bin ich zu arm. Und einen Kredit für eine Waschmaschine, besser, Ratenzahlung auf 24 Monate, das geht schon garnicht. Kein Geld, ich muss immer alles sofort bezahlen - und günstig einkaufen. Und den Wäschetrockner repariere ich selbst.

Klopperhorst
13.12.2017, 21:57
Ich habe in meinem Leben nur 2 bis 3 wirklich reiche Leute kennen gelernt. Die Tragödie ist, das...auch hier...sich viele als gut situiert bezeichnen, die in Wirklichkeit nicht einmal an der Mittelklasse kratzen können.
Haus auf Abzahlung...Kreditlinien bei der Bank...so sieht scheinbarer Wohlstand aus.
In kleinen Clubs, im AMG zum Beispiel, trifft man eine Anzahl von Menschen, die sich keine Probleme um Geld machen brauchen.
In der Normalität krebsen meist nur Scheinriesen umher....
Tatsächlich liegt Deutschland auf einer der hintersten Plätze, was Vermögen betrifft.

Die BRD hat eine extreme Staatsquote und ein großes Sozialsystem und Umverteilungssystem, das oligarche Reichtumsgegensätze wie in Russland, Indien, Brasilien usw. nicht ermöglicht.
Allerdings bekommt die BRD langfristig auch diese enormen Gegensätze. Bald wird es auch hier bettelarme Pariahunde und superreiche Warlords geben. Das alles vor dem Hintergrund einer zerfallenen Industriebrache.

---

Neu
13.12.2017, 22:02
Die BRD hat eine extreme Staatsquote und ein großes Sozialsystem und Umverteilungssystem, das oligarche Reichtumsgegensätze wie in Russland, Indien, Brasilien usw. nicht ermöglicht.
Allerdings bekommt die BRD langfristig auch diese enormen Gegensätze. Bald wird es auch hier bettelarme Pariahunde und superreiche Warlords geben. Das alles vor dem Hintergrund einer zerfallenen Industriebrache.

---

Klar. Reiche wandern aus, sie ziehen in Länder, die steuergünstig sind. Aldi ist noch da, mal sehen, wie lange noch. Daher wird jetzt der Normalo geschröpft. Von wem sonst will man das Geld denn noch nehmen, was man zur Umverteilung braucht. Ganz abgesehen davon, dass 80% der Steuergelder in einen ganz anderen Topf wandert. Der Bund hat nur 20% vom Kuchen, quasi die Portokasse.

Liberalist
13.12.2017, 22:06
Klar. Reiche wandern aus, sie ziehen in Länder, die steuergünstig sind. Aldi ist noch da, mal sehen, wie lange noch. Daher wird jetzt der Normalo geschröpft. Von wem sonst will man das Geld denn noch nehmen, was man zur Umverteilung braucht. Ganz abgesehen davon, dass 80% der Steuergelder in einen ganz anderen Topf wandert. Der Bund hat nur 20% vom Kuchen, quasi die Portokasse.

Alsi ist auch reich, weil Aldi eben eine Unternehmung hat und mit dieser Unternehmung verdient er ja sein Geld.

Wenn Menschen auswandern, dann mit eben einen Vermögen welches am Kapitalmarkt angelegt ist und hier stark besteuert wird.

Neu
13.12.2017, 22:13
Alsi ist auch reich, weil Aldi eben eine Unternehmung hat und mit dieser Unternehmung verdient er ja sein Geld.

Wenn Menschen auswandern, dann mit eben einen Vermögen welches am Kapitalmarkt angelegt ist und hier stark besteuert wird.

Im Moment expandieren sie ins Ausland:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/discounter-aldi-und-lidl-erobern-das-ausland-14460705.html
In wieweit sie die Segel hier langsam streichen, wird man sehen.

Edit: Hier zahlt man nur 25% Steuern: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/karl-albrecht-wie-der-aldi-gruender-sein-geld-vor-dem-staat-schuetzte-1.2057911

Hay
13.12.2017, 22:27
Klar. Reiche wandern aus, sie ziehen in Länder, die steuergünstig sind. Aldi ist noch da, mal sehen, wie lange noch. Daher wird jetzt der Normalo geschröpft. Von wem sonst will man das Geld denn noch nehmen, was man zur Umverteilung braucht. Ganz abgesehen davon, dass 80% der Steuergelder in einen ganz anderen Topf wandert. Der Bund hat nur 20% vom Kuchen, quasi die Portokasse.

Aldi wird auch weiterhin hier Geschäfte machen, selbst wenn die Aldi-Geschäftsinhaber oder auch die Aldi-Zentrale ins steuergünstige Ausland zieht. Aldi verdient sein Geld nämlich auch mit der derzeitigen Lage. Solange noch nicht flächendeckend syrische Lebensmittelläden Syrer und natürlich afrikanische Lebensmittelläden Afrikaner usw. versorgen, gehen sämtliche Neubürger und Flüchtlinge zum Einkaufen in einen der Supermärkte. Aldi gehört dazu.

Neben der Spur
13.12.2017, 22:38
Ich kann Lafontaine zwar nicht leiden,
aber sogar der hat mal eine vernünftige Ansicht von sich gegeben:
Man sollte die Gehälter so deckeln, das dem Vorstand max das 20-fache dessen ausgezahlt wird,
wie dem billigsten Arbeitnehmer, den er beschäftigt.

Es gibt/gab schon etwas aehnliches durch Ernst Abbe bei der Carl Zeiss / Jenoptik - Stiftung :


Die Verpflichtung der Stiftung gegenüber der Belegschaft schuf einen Arbeitsfrieden,
der in den sozialpolitisch bewegten Jahren des deutschen Kaiserreiches wohl einmalig war.

Freilich drang die genauere Kenntnis über die Stiftung in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg kaum über Jena
und einschlägige Fachkreise hinaus,
während die optischen Produkte der Firma Carl Zeiss weltweit Maßstäbe setzten.

Das Stiftungsstatut wurde mehrmals geändert.
Zuletzt wurde 2004 ein vollständig überarbeitetes Statut veröffentlicht. (Siehe dazu Carl-Zeiss-Stiftung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Abbe



Obwohl die Stiftungsorgane behaupteten, bei der Neufassung des Stiftungsstatuts mit großer Sorgfalt
die Notwendigkeit der verschiedenen Änderungen des Statuts geprüft
und sich im Einzelnen an den Zielen und Vorgaben des Stifters Ernst Abbe orientiert zu haben,
verschwanden wesentliche Formulierungen aus dem ursprünglichen Statut.
§ 3 des Stiftungsstatuts besagte zum Beispiel: „Der rechtliche Sitz der Stiftung ist Jena.“

Und § 94 enthielt folgende Formulierung:

„Die Bezüge der Beamten bei den Stiftungsbetrieben sind in den verschiedenen Beamtenklassen stets in angemessenem Verhältnis zu erhalten
zum durchschnittlichen Arbeitsverdienst der erwachsenen Arbeiter in den Betrieben.

Das höchste Jahreseinkommen, welches einem Beamten, die Mitglieder der Geschäftsleitungen eingeschlossen,
für seine vertragsmäßige Dienstleistung gewährt wird, darf zur Zeit der Festsetzung nicht hinausgehen
über das Zehnfache vom durchschnittlichen jährlichen Arbeitseinkommen der sämtlichen über 24 Jahre
alten und mindestens drei Jahre im Betrieb tätigen, in gewöhnlichem Lohnverhältnis stehenden Arbeiter
aller Stiftungsbetriebe, nach dem Durchschnitt der letztverflossenen drei Geschäftsjahre.“[17]

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl-Zeiss-Stiftung

Politikqualle
13.12.2017, 22:45
Daß man mit Hartz4 Kein Wohneigentum erwerben kann, weiß ich auch. .. und als Mieter will man diese Typen auch nicht haben ..

Maximilian
13.12.2017, 22:57
Der Welt-Reichtums-Report zeigt, wie arm die meisten Deutschen wirklich sind. Von den Ländern der alten EU liegt nur Portugal hinter Deutschland.

In den meisten Ländern besitzen die Bürger mehr als doppelt so viel Vermögen wie hierzulande.

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/vermoegensschock--die-deutschen-sind-die-armen-wuerstchen-der-eu-7780210.html

Liberalist
13.12.2017, 23:45
Im Moment expandieren sie ins Ausland:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/discounter-aldi-und-lidl-erobern-das-ausland-14460705.html
In wieweit sie die Segel hier langsam streichen, wird man sehen.

Edit: Hier zahlt man nur 25% Steuern: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/karl-albrecht-wie-der-aldi-gruender-sein-geld-vor-dem-staat-schuetzte-1.2057911

Wenn man im Ausland expandiert, bedeutet dies nicht, dass man hier die Segel streicht, sondern das man im Ausland auch verdienen will.

Aldi ist Billig-Discounter und profitiert somit von einer ärmer werdenden Gesellschaft.

hamburger
14.12.2017, 00:02
Auto auf Leasing gehört auch dazu. Möglichst groß und teuer muss er sein. Dazu Urlaube, mit denen man prahlen kann. Ich gehöre nicht zu den reichen, ich fahre kein Leasingauto, und mein Auto ist nicht teuer. Die Wohnung ist bezahlt, Überziehungskredit ist nicht, dafür bin ich zu arm. Und einen Kredit für eine Waschmaschine, besser, Ratenzahlung auf 24 Monate, das geht schon garnicht. Kein Geld, ich muss immer alles sofort bezahlen - und günstig einkaufen. Und den Wäschetrockner repariere ich selbst.

Als Unternehmer...früher...musste ich Autos und teurere Instrumente leasen...weil nur so sind sie sofort abzuschreiben...
Na ja, da habe ich dann auch Beamer und Notebooks geleast...mit extrem niedrigen Restwerten.
Die weitere Vorgehensweise kann ich hier nicht weiter dokumentieren....als Privat Person würde ich Anschaffungen wenn irgend möglich bar bezahlen...

autochthon
14.12.2017, 01:50
Du hast es mal wieder nicht verstanden, reich bedeutet einen großen Kapitalstock zu besitzen.

Da Araber nun mal nur durch Öl gut verdienen, nicht durch Arbeit kann man eben nicht erwarten, dass diese sich was lesiten können, wenn diese wenig Öl haben.

Der Deutsche hatte im Schnitt noch nie so viel Knete wie Heute.
Es gab noch nie in der Geschichte der BRD eine Generation an Rentnern die soviel Knete zur Verfügung hatte wie heute.

gerade im EU-Vergleich sind wir reich. Dem ist so.

Edit: Hab gerade bei Maximilian gegensätzliches gelesen. Ich müsste da nochmal Daten abgleichen. Verschiedene Lesarten.

John Donne
14.12.2017, 04:24
Ich kann Lafontaine zwar nicht leiden, aber sogar der hat mal eine vernünftige Ansicht von sich gegeben: Man sollte die Gehälter so deckeln, das dem Vorstand max das 20-fache dessen ausgezahlt wird, wie dem billigsten Arbeitnehmer, den er beschäftigt.

Dann lagert man die Spitzenverdiener der Unternehmensangestellten halt in eine Holding aus...

Thomas1734
14.12.2017, 04:57
Die Frage müsste lauten:....

wie hoch haben uns unsere Politiker, also unser Land - verschuldet, für diese Last der Steuerzahler gerade stehen und
für deren fortlaufender Tilgung wir über Generationen hinweg Zahlungsverpflichtungen haben.

Hier ihre heutige aktuelle Bilanz auf den Tag mit Uhrzeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1.) Um 1.556 € erhöht sich die deutsche Staatschuld pro Sekunde!

2.) Die Staatsschulden betragen pro Sekunde zunehmend 2.322.281.140.+++ €

3.) 27.969 € Pro-Kopf-Verschuldung aktuell

4.) 55.939 € Pro-Erwerbstätigen-Verschuldung


6.) Nachtrag für erfolgreiche deutsche Politik und ihre Rechenkünstler

Staatsverschuldung Deutschland
Jahr x Milliarden Euro55.939 € Pro-Erwerbstätigen-Verschuldung
1987 43
1988 46
1989 473
1990 536
1991 596
1992 680
1993 766
1994 840
1995 1.009
1996 1.069Um 1.556 € erhöht sich die deutsche Staatschuld pro Sekunde!
1997 1.119
1998 1.153
1999 1.183
2000 1.198
2001 1.204
2002 1.253
2003 1.326
2004 1.395
2005 1.448 Um 1.556 € erhöht sich die deutsche Staatschuld pro Sekunde!
2006 1.481 Staatsverschuldung Deutschland und das war 2006

Wenn wir so weiter machen ist Deutschland nicht das reichste sondern ärmste Land Europas,
dass die höchste Pro-Kopf-Verschuldung seiner Bevölkerung ausweist.

Also darauf gleich mal ein HUUUUUUUURRRRRAAAAAA und Weiter-SO! .... bis zum Knall,
der eigentlich jeden Tag sein könnte. So schlimm sieht es inzwischen aus!

Das ist die Wahrheit!Um 1.556 € erhöht sich die deutsche Staatschuld pro Sekunde!

Thomas

FranzKonz
14.12.2017, 07:55
Es gibt/gab schon etwas aehnliches durch Ernst Abbe bei der Carl Zeiss / Jenoptik - Stiftung : ...

Immer wieder lustig festzustellen, dass gute Gedanken oft schon uralt sind, und trotzdem nicht zum Allgemeingut werden.

FranzKonz
14.12.2017, 07:57
Dann lagert man die Spitzenverdiener der Unternehmensangestellten halt in eine Holding aus...

Tja, zu jeder vernünftigen Regelung gibt es wieder einen Trick, sie auszuhebeln.

Sjard
14.12.2017, 08:51
Die Frage ist doch, wer profitiert von den Schulden bzw. ist der Gläubiger der Staatsschulden.
Das sind private Banken die durch diese Schulden eine enorme Abhänigigkeit erschaffen und
quasi dem Staat alles diktieren können was sie wollen. Denn ohne sie gibt es keine neuen Kredite
um die alten Schulden zu bedienen.

Affenpriester
14.12.2017, 09:50
Hier freut man sich über Mindestlohn ... Deutschland ist reich an Schwachsinn.

Liberalist
14.12.2017, 10:42
Der Deutsche hatte im Schnitt noch nie so viel Knete wie Heute.
Es gab noch nie in der Geschichte der BRD eine Generation an Rentnern die soviel Knete zur Verfügung hatte wie heute.

gerade im EU-Vergleich sind wir reich. Dem ist so.

Edit: Hab gerade bei Maximilian gegensätzliches gelesen. Ich müsste da nochmal Daten abgleichen. Verschiedene Lesarten.

Selbst wenn dies stimmen würde, deise Rente wird erarbeitet durch das Prinzip linke Tasche, rechte Tasche.
Heute arbeitende bezahlen heutige Rentner.
Die Rentner haben keinen Kapitalstock gebildet.

Sicher, es gab auch gutverdienende Rentner welche zu ihren arbeitszeiten gespart haben, die grundlegende Säule ist aber die Umlagerente.

Neu
14.12.2017, 12:06
Die Frage ist doch, wer profitiert von den Schulden bzw. ist der Gläubiger der Staatsschulden.
Das sind private Banken die durch diese Schulden eine enorme Abhänigigkeit erschaffen und
quasi dem Staat alles diktieren können was sie wollen. Denn ohne sie gibt es keine neuen Kredite
um die alten Schulden zu bedienen.

Nöö. Das Geld wird einfach gedruckt, und die Geldentwertungsrate trifft denjenigen, der Geld hat. Zwischen 5% und 8% / Jahr.

Neu
14.12.2017, 12:14
Der Deutsche hatte im Schnitt noch nie so viel Knete wie Heute.
Es gab noch nie in der Geschichte der BRD eine Generation an Rentnern die soviel Knete zur Verfügung hatte wie heute.

gerade im EU-Vergleich sind wir reich. Dem ist so.

Edit: Hab gerade bei Maximilian gegensätzliches gelesen. Ich müsste da nochmal Daten abgleichen. Verschiedene Lesarten.

Ja, sie haben sogar neue Freizeitspiele erfunden. Flaschensammeln, Behördenbuckeln auf dem Hartz IV - Amt.

http://www.freiewelt.net/nachricht/merkels-politik-laesst-die-rentner-verarmen-10071287/
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/sozialberichte-enthuellen-das-bekommen-rentner-in-deutschlands-bezirken_id_3861011.html

Wer eine solche Rente hat, kommt hinten und vorne nicht klar, wenn er davon noch Miete bezahlen muss.

Klopperhorst
14.12.2017, 12:14
Klar. Reiche wandern aus, sie ziehen in Länder, die steuergünstig sind. Aldi ist noch da, mal sehen, wie lange noch. Daher wird jetzt der Normalo geschröpft. Von wem sonst will man das Geld denn noch nehmen, was man zur Umverteilung braucht. Ganz abgesehen davon, dass 80% der Steuergelder in einen ganz anderen Topf wandert. Der Bund hat nur 20% vom Kuchen, quasi die Portokasse.

Der Begriff des "Vermögens" muss erst mal klar definiert werden.
Er wird meistens mit dem Begriff "Einkommen" bzw. allgemein Bargeld auf Bankkonten verwechselt.

Zu Aldi:
Das Vermögen dieser Familie befindet sich großteils im Unternehmen selbst bzw. in Familienstiftungen, aber auch Aktien.
Also es handelt sich um Aktiva in der Bilanz und ist daher nicht mit dem "Reichtum" im eigentlichen Sinne gleichzusetzen.

---

Neu
14.12.2017, 12:17
Der Begriff des "Vermögens" muss erst mal klar definiert werden.
Er wird meistens mit dem Begriff "Einkommen" bzw. allgemein Bargeld auf Bankkonten verwechselt.

Zu Aldi:
Das Vermögen dieser Familie befindet sich großteils im Unternehmen selbst bzw. in Familienstiftungen, aber auch Aktien.
Also es handelt sich um Aktiva in der Bilanz und ist daher nicht mit dem "Reichtum" im eigentlichen Sinne gleichzusetzen.

---

Ich definiere Reichtum ganz anders. Ein selbstbestimmtes Leben führen zu können ist Reichtum. Und dazu gehört sowohl ein Einkommen wie auch Vermögenswerte.

autochthon
14.12.2017, 12:25
Ja, sie haben sogar neue Freizeitspiele erfunden. Flaschensammeln, Behördenbuckeln auf dem Hartz IV - Amt.

http://www.freiewelt.net/nachricht/merkels-politik-laesst-die-rentner-verarmen-10071287/
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/sozialberichte-enthuellen-das-bekommen-rentner-in-deutschlands-bezirken_id_3861011.html

Wer eine solche Rente hat, kommt hinten und vorne nicht klar, wenn er davon noch Miete bezahlen muss.

Ich spreche nicht vom durchschnittsrentner als Person sondern vom Ueberschuss im Bund.
Knete ist vorhanden.

Circopolitico
14.12.2017, 12:30
Betrachtet man den "Reichtum" der Bevölkerung, dann ist es damit im EU-Vergleich gar nicht weit her:


weiter (auch zur Karte):
https://sciencefiles.org/2017/12/06/das-reiche-deutschland-gehort-eher-ins-europaische-armenhaus/

Heute habe ich einen Bericht im TV gesehen, nach dem es in D immer mehr Privatinsolvenzen gibt. Während der sog. "Krise" ist die Zahl der Millionäre in D stark angestiegen. Das passt Alles eigentlich nicht zusammen. Durch die Brille der NWO gesehen aber doch

Es passt. Deutschland ist nur so reich, weil es sein Volk gnadenlos ausbeutet.
Reiches Land - arme Menschen...

Neu
14.12.2017, 12:32
Ich spreche nicht vom durchschnittsrentner als Person sondern vom Ueberschuss im Bund.
Knete ist vorhanden.

Klar. Für "anderes" eben. Für eigenes Personal in der Hauptsache. Von Rentnern hat niemand etwas, sie haben ausgedient und sind nur noch als Stimmvieh zu gebrauchen. Komisch, dass die dann noch die Parteien wählen, die sie so niedermachen.

Deutsche_Substanz
14.12.2017, 12:34
In Relation zu den Arbeitszeiten, dem erwarteten Arbeitspensum und der Güte der Arbeit inkl. der von Arbeitgebern erwarteteten und geforderten Qualifikation der Arbeitnehmer sogar unterdurchschnittlich. Wobei da nicht nur die Arbeitgeber schuld dran sind, wovon manche das rigide und niedrige Hartz-System und das Überangebot an Arbeitskräften schamlos zum Lohn-Dumping nutzen, sondern zum guten Teil die hohen Abgaben auf Lohn und dann noch die zigfach Doppelbesteuerungen bei Energie, Mobilität, Wohnen und Konsum. Wo dann wirklich noch nicht mal jeder 3. verdiente Euro vom AN für ne Dienstleistung oder Güter ausgegeben werden kann. Eher mit Tendenz zu jedem 5. Euro gehört noch einem. Wenns so weitergeht, dann irgenwann nur noch jeder 10. Dann wären wir wieder beim Zehnt, nur von der anderen Seite aus gesehen.


Exakt!
Arbeistdruck und Leistungserwartung sind in der westlichen Welt nirgends so hoch wie in Deutschland.

Ich schätzte dies schon in den Lebensstandart mit ein, da Lebensstandart ja nicht rein materiell errechnet werden kann, sondern auch viel Lebensqualität zu tuen hat.

Klein- bis mittlere Selbstständige haben es in der BRD nicht besser als AN.
Mit der starken (Familien-) Unternehmensidentifikation, Einsatz, Fleiß und Fachkompetenz mit der deutsche Selbstständige für gewöhnlich ihre Betriebe führen, könnte man in anderen Ländern stinkreich werden. In der BRD langts dann, um gerade so durchzukommen. Deutsche Kleinselbstständige sind stark obdachlosengefährdet, wenn es familiär, auftragsmäßig oder gesundheitlich bergab geht.

Die meisten BRD Idioten treten aber so stark in dem Hamsterrad aus Arbeit, Urlaub, Wellness und Konsum, daß sie das langsame Ärmerwerden nicht bemerken.

Das "reiche Deutschland" ist eine längst nicht mehr haltbare Einbildung vor allem der Rentnergeneration, die den Schuß nicht gehört hat.

cornjung
14.12.2017, 12:35
Zu Aldi:Das Vermögen dieser Familie befindet sich großteils im Unternehmen selbst bzw. in Familienstiftungen, aber auch Aktien.Also es handelt sich um Aktiva in der Bilanz und ist daher nicht mit dem "Reichtum" im eigentlichen Sinne gleichzusetze
Aldi ist nur ein Beispiel, denn bei LIDEL ist es noch grotesker. Aldi besteht ohnhin aus zwei verschiedenen Firmen. Beide Firmen sind jeweils einzeln über 20 MILLIARDEN schwer. Nur der hälftige Miteigentümer einer der beiden Aldi-Firmen, nämlich Aldi-Nord, Bertold bezw. dessen Witwe Babette beziehen jährlich Dutzende Millionen als Apanage...für Bilder im Werte von Hunderte Millionen( Achenbach-Prozess ), Rolls-Royce Oldtimer, Urlaube, Schmuck und Villen. Babette Albrecht


Ich definiere Reichtum ganz anders. Ein selbstbestimmtes Leben führen zu können ist Reichtum. Und dazu gehört sowohl ein Einkommen wie auch Vermögenswerte.
Frag (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjgkO6-v4nYAhWQo6QKHTeRAe4QFgg8MAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBabett e_Albrecht&usg=AOvVaw0ub2HkNtLURFPj---PUqHR)Babette Albrecht (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjgkO6-v4nYAhWQo6QKHTeRAe4QFgg8MAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBabett e_Albrecht&usg=AOvVaw0ub2HkNtLURFPj---PUqHR), die mal Sozialhilfeempfängerin war, und heute das angeheiratete und ererbte Geld der Aldi-Kunden verprasst.
(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjgkO6-v4nYAhWQo6QKHTeRAe4QFgg8MAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBabett e_Albrecht&usg=AOvVaw0ub2HkNtLURFPj---PUqHR)
Es passt. Deutschland ist nur so reich, weil es sein Volk gnadenlos ausbeutet.
Reiches Land - arme Menschen...
Stimmt. (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjgkO6-v4nYAhWQo6QKHTeRAe4QFgg8MAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBabett e_Albrecht&usg=AOvVaw0ub2HkNtLURFPj---PUqHR)


(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjgkO6-v4nYAhWQo6QKHTeRAe4QFgg8MAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBabett e_Albrecht&usg=AOvVaw0ub2HkNtLURFPj---PUqHR)

Sjard
15.12.2017, 09:23
Nöö. Das Geld wird einfach gedruckt, und die Geldentwertungsrate trifft denjenigen, der Geld hat. Zwischen 5% und 8% / Jahr.

Derjenige der Geld hat kann aber wenn er nicht dumm ist reale Werte mit dem Geld kaufen, deren Wert wächst. Gold und Platin zum Beispiel.

SLNK
15.12.2017, 09:30
Schwer zu sagen wie Reich Deutschland wirklich ist. Es gibt schon einige Volltrottel die überbezahlt sind und dann gibt es eine Menge auch fähige Leute die auf Hartz 4 Niveau leben

Sherpa
15.12.2017, 23:41
Ja, und wie erwirbt man Wohneigentum? Sparen geht nicht, die Geldentwertungsrate ist viel zu groß. Und irgendwo in Hintertupfingen, wo man täglich 200 Kilometer zur Arbeit zurücklegen müsste, ist auch zu teuer. Also, wie denn jetzt?

Klar gibt es auch diese Fälle, deshalb schrieb ich ja auch von dem “nicht ganz richtigen Bild”.

Aber: Ich z.B. lebe in einem 200-Seelen-Nest. Die Gegend ist wunderschön, Grundstücke oder auch Häuser (noch) bzw. Mieten sehr preiswert und in Berlin am Alex z.B. bin ich von meiner Haustür aus in genau einer Stunde – 19 km Autofahrt + 30 Minuten Regio.

Aber wer will schon in die “Taiga”? Hast Du schon mal davon gehört, wie viele Häuser auf dem Lande leerstehen, wie viele Wohnblocks abgerissen, weil nicht mehr gebraucht werden?

Sherpa
15.12.2017, 23:47
.. und als Mieter will man diese Typen auch nicht haben ..
Leider, was aber – nochmal leider – auch mit dem Verhalten vieler Hartzer zu erklären ist.
Früher waren Sozialhilfeempfänger als Mieter ganz gut dran, überwies das Sozialamt doch pünktlich die Miete. Heute bekommt der Hartzer das Geld auf die Kralle und geht dadurch einfach zu oft dem Vermieter verloren.

Sherpa
15.12.2017, 23:57
In der BRD gibt es jede Menge echte Armut.

Leute, die auf der Straße leben, auch im Winter.
Alleinerziehende, die jeden Pfennig umdrehen müssen und 2 Jobs haben.


Es passt. Deutschland ist nur so reich, weil es sein Volk gnadenlos ausbeutet.
Reiches Land - arme Menschen...
Stimmt leider.
Deutschland hat den größten Niedriglohnsektor Europas. Ich glaube auch, daß es “Deutschland” so gut geht, weil es vielen seiner Bürger schlecht geht.

Ich habe D schon oft Bananenrepublik genannt. Korruption prangern wir nur in z.B. Bulgarien an. Aber sieht man sich nur unsere Großbaustellen an: Weder Termine noch Kostenpläne werden eingehalten. “Bestes” Beispiel der BER, der “Fluchhafen”. Und nicht nur hier werden Milliarden erarbeiteter Steuergelder vergeudet – und niemand wird dafür zur Rechenschaft gezogen!

Liberalist
16.12.2017, 00:16
Stimmt leider.
Deutschland hat den größten Niedriglohnsektor Europas. Ich glaube auch, daß es “Deutschland” so gut geht, weil es vielen seiner Bürger schlecht geht.

Ich habe D schon oft Bananenrepublik genannt. Korruption prangern wir nur in z.B. Bulgarien an. Aber sieht man sich nur unsere Großbaustellen an: Weder Termine noch Kostenpläne werden eingehalten. “Bestes” Beispiel der BER, der “Fluchhafen”. Und nicht nur hier werden Milliarden erarbeiteter Steuergelder vergeudet – und niemand wird dafür zur Rechenschaft gezogen!

Der niedriglohnsektor existiert, weil die Arbeit welche diesbezüglich erledigt wird eben unproduktiv ist und in den nächsten Jahren auch vermehrt von Maschinen erledigt wird.

Die anderen Staaten haben diesen Niedriglohnsektor nicht, weil deren Arbeitslosigkeit auch wesentlich höher ist, die dürfen diese Tätigkeiten nicht ausüben. Man stellt Menschen nur ei, wen die mindestenz ihre Kosten auch erarbeiten können, sonst machen die Unternehmen verlust.

Sherpa
16.12.2017, 00:31
Der niedriglohnsektor existiert, weil die Arbeit welche diesbezüglich erledigt wird eben unproduktiv ist und in den nächsten Jahren auch vermehrt von Maschinen erledigt wird.

Die anderen Staaten haben diesen Niedriglohnsektor nicht, weil deren Arbeitslosigkeit auch wesentlich höher ist, die dürfen diese Tätigkeiten nicht ausüben. Man stellt Menschen nur ei, wen die mindestenz ihre Kosten auch erarbeiten können, sonst machen die Unternehmen verlust.
In diese Diskussion kann ich nicht weiter einsteigen, habe von Wirtschaft einfach zu wenig Ahnung, kann nur darüber schreiben, was ich als Laie beobachte.

Beispiele:
Großprojekte wie der “Fluchhafen” werden ausgeschrieben und nicht das beste, sondern das billigste Angebot genommen. Über Korruption dabei war sogar in unseren Zeitungen zu lesen.

Zeitarbeit / Sklavenarbeit: Der ehemalige Superminister Klement (SPD) arbeitete die Gesetze dafür aus und brachte sie durch – um dann in einer unserer größten Zeitarbeitsfirmen seine “Brötchne” zu verdienen.

Früher konnte auch eine Friseuse von ihrem Lohn leben, sogar Hilfsarbeiter. Aber da sah das ganze Lohn-/Gehaltsgefüge anders aus. Die Unterschiede waren nicht soooo kraß.

Heute haben wir nach jeder Krise mehr Arme, aber auch mehr Millionäre.

Liberalist
16.12.2017, 01:29
In diese Diskussion kann ich nicht weiter einsteigen, habe von Wirtschaft einfach zu wenig Ahnung, kann nur darüber schreiben, was ich als Laie beobachte.

Beispiele:
Großprojekte wie der “Fluchhafen” werden ausgeschrieben und nicht das beste, sondern das billigste Angebot genommen. Über Korruption dabei war sogar in unseren Zeitungen zu lesen.

Zeitarbeit / Sklavenarbeit: Der ehemalige Superminister Klement (SPD) arbeitete die Gesetze dafür aus und brachte sie durch – um dann in einer unserer größten Zeitarbeitsfirmen seine “Brötchne” zu verdienen.

Früher konnte auch eine Friseuse von ihrem Lohn leben, sogar Hilfsarbeiter. Aber da sah das ganze Lohn-/Gehaltsgefüge anders aus. Die Unterschiede waren nicht soooo kraß.

Heute haben wir nach jeder Krise mehr Arme, aber auch mehr Millionäre.

Wenn ein Herr Clement halt Gesetze über Zeitarbeit aushandelt und sich danach beschäftigen lässt von einer Zeitarbeitsfirma dann ist dafür Herr Clement zu kritisieren und nicht die Zeitarbeit.

Wir haben sich veränderde Konjunkturlagen und da kann man nicht erwarten ewig seine Arbeit zu behalten, wird die Konjunktur schlechter müssen eben Leute entlassen werden oder die Löhne gekürzt werden. Da man politisch beides nicht machen will, werden eben einige nur auf Zeit beschäftigt.
Das sind dann Menschen die zeitweise beschäftigt werden und sonst arbeitslos wären.

Wenn Menschen sich nicht genug leisten können vom Lohn würde ich mal lieber auf den Nettolohn gucken und nicht auf den Bruttolohn, der arbeitende Mensch verdient mehr als er konsumiert und zahlt nochmals Steuern beim Konsum selbst.

Neu
16.12.2017, 12:28
Klar gibt es auch diese Fälle, deshalb schrieb ich ja auch von dem “nicht ganz richtigen Bild”.

Aber: Ich z.B. lebe in einem 200-Seelen-Nest. Die Gegend ist wunderschön, Grundstücke oder auch Häuser (noch) bzw. Mieten sehr preiswert und in Berlin am Alex z.B. bin ich von meiner Haustür aus in genau einer Stunde – 19 km Autofahrt + 30 Minuten Regio.

Aber wer will schon in die “Taiga”? Hast Du schon mal davon gehört, wie viele Häuser auf dem Lande leerstehen, wie viele Wohnblocks abgerissen, weil nicht mehr gebraucht werden?



Klar. Die Fabriken fehlen halt; früher baute man die Produktion auf dem Lande, weil es dort Arbeitskräfte gab. Heuer hat man die Produktion weitgehend abgeschafft, es wird in Bagladesh produziert. Dieser Prozeß wurde von unseren Politikern sogar forciert, um die wahre Geldentwertung zu verschleiern und um den Warenkorb zu "pushen". Die Häuser auf dem Lande interessieren die Politiker dabei nicht.