PDA

Vollständige Version anzeigen : Ehrenamtliche Helfer



Kaktus
05.12.2017, 14:27
Gerade habe ich einen Beitrag im TV zu diesem Thema gesehen. Es gibt viele Mensch, die ehrenamtlich, also unbezahlt, solche Arbeit leisten, sei es beim THW, bei den Tafeln, in Kindergärten und sonstwo. Was die Tafeln betrifft, so wächst der Ansturm der Bedürftigen dort.

Sehen wir einmal genauer hin: Übernehmen diese Menschen nicht Aufgaben, die der Staat wahrnehmen sollte? Ich denke, der Staat rechnet auch mit ihrem Einsatz. Was ist das Ergebnis? Er verschleudert die eingesparten Gelder auf anderen Gebieten. Eigentlich müssten für diese Arbeiten nämlich Löhne, Sozialversicherungsabgaben usw. gezahlt werden, was wiederum Steuern generieren würde. Tun wir also der Gesellschaft einen Gefallen damit, "für lau" den Mitmenschen zu helfeb? Wie seht ihr das?

nurmalso2.0
05.12.2017, 14:37
Gerade habe ich einen Beitrag im TV zu diesem Thema gesehen. Es gibt viele Mensch, die ehrenamtlich, also unbezahlt, solche Arbeit leisten, sei es beim THW, bei den Tafeln, in Kindergärten und sonstwo. Was die Tafeln betrifft, so wächst der Ansturm der Bedürftigen dort.

Sehen wir einmal genauer hin: Übernehmen diese Menschen nicht Aufgaben, die der Staat wahrnehmen sollte? Ich denke, der Staat rechnet auch mit ihrem Einsatz. Was ist das Ergebnis? Er verschleudert die eingesparten Gelder auf anderen Gebieten. Eigentlich müssten für diese Arbeiten nämlich Löhne, Sozialversicherungsabgaben usw. gezahlt werden, was wiederum Steuern generieren würde. Tun wir also der Gesellschaft einen Gefallen damit, "für lau" den Mitmenschen zu helfeb? Wie seht ihr das?

Würde für ein polit. System mit den höchsten Steuereinnahmen, dass Millionen Ausländer ins Land holt und rein lässt und sie den Deutschen gleichstellt und die Deutschen willentlich aussterben lässt und das den Deutschen Altersarmut garantiert, keinen Finger bewegen, nicht mal 1 Millimeter.

Arndt
05.12.2017, 14:59
Würde für ein polit. System mit den höchsten Steuereinnahmen, dass Millionen Ausländer ins Land holt und rein lässt und sie den Deutschen gleichstellt und die Deutschen willentlich aussterben lässt und das den Deutschen Altersarmut garantiert, keinen Finger bewegen, nicht mal 1 Millimeter.Nein. Ich würde das dafür auch nicht. Aber für die, die wegen der Segnungen für unsere kulturfremden und uns alles andere als freundlich gesinnten Immigranten unverschuldet hinten runter fallen, mache ich das. Dass ich damit ein System stütze, das mir zuwider ist, ist ein echtes Dilemma. Das hält mich trotzdem nicht davon ab.

herberger
05.12.2017, 15:03
Ehrenamtliche Helfer bekommen ihre Aufwendungen ersetzt und da sind die ehrhaften Helfer sehr kreativ.

Politikqualle
05.12.2017, 15:05
Gerade habe ich einen Beitrag im TV zu diesem Thema gesehen. Es gibt viele Mensch, die ehrenamtlich, also unbezahlt, solche Arbeit leisten, sei es beim THW, bei den Tafeln, in Kindergärten und sonstwo. Was die Tafeln betrifft, so wächst der Ansturm der Bedürftigen dort.

Sehen wir einmal genauer hin: Übernehmen diese Menschen nicht Aufgaben, die der Staat wahrnehmen sollte? Ich denke, der Staat rechnet auch mit ihrem Einsatz. Was ist das Ergebnis? Er verschleudert die eingesparten Gelder auf anderen Gebieten. Eigentlich müssten für diese Arbeiten nämlich Löhne, Sozialversicherungsabgaben usw. gezahlt werden, was wiederum Steuern generieren würde. Tun wir also der Gesellschaft einen Gefallen damit, "für lau" den Mitmenschen zu helfeb? Wie seht ihr das?
.. sag mal du Pflaumenaugust , diese Menschen nennt man Gutmenschen , die standen mit Teddybären am Bahnhof und sind immer noch dabei in Flüchtlingsheimen "ehrenamtlich" zu helfen , nur ein ganz geringer Teil setzt sich für die arme deutsche Bevölkerung ein , was eigentlich der Staat machen müßte ... wir brauchen die AfD ..

schlaufix
05.12.2017, 16:03
Gerade habe ich einen Beitrag im TV zu diesem Thema gesehen. Es gibt viele Mensch, die ehrenamtlich, also unbezahlt, solche Arbeit leisten, sei es beim THW, bei den Tafeln, in Kindergärten und sonstwo. Was die Tafeln betrifft, so wächst der Ansturm der Bedürftigen dort.

Sehen wir einmal genauer hin: Übernehmen diese Menschen nicht Aufgaben, die der Staat wahrnehmen sollte? Ich denke, der Staat rechnet auch mit ihrem Einsatz. Was ist das Ergebnis? Er verschleudert die eingesparten Gelder auf anderen Gebieten. Eigentlich müssten für diese Arbeiten nämlich Löhne, Sozialversicherungsabgaben usw. gezahlt werden, was wiederum Steuern generieren würde. Tun wir also der Gesellschaft einen Gefallen damit, "für lau" den Mitmenschen zu helfeb? Wie seht ihr das?

Man sollte unterscheiden welche Tätigkeiten da verrichtet werden. In erster Linie sollte natürlich der Staat solche Aufgaben erledigen. Tut er aber nicht, und hat er noch nie getan.
Ehrenamtliche Tätigkeiten sind allerdings freiwillige Tätigkeiten. Manch eeiner macht es um mal ins Stadtblättchen zu kommen, andere aus überzeugung um bedürftigen Menschen zu helfen.
Hätten wir diese Helfer nicht würde es vielen noch schlechter gehen.

Kaktus
05.12.2017, 16:21
.. sag mal du Pflaumenaugust , diese Menschen nennt man Gutmenschen , die standen mit Teddybären am Bahnhof und sind immer noch dabei in Flüchtlingsheimen "ehrenamtlich" zu helfen , nur ein ganz geringer Teil setzt sich für die arme deutsche Bevölkerung ein , was eigentlich der Staat machen müßte ... wir brauchen die AfD ..
Nein, ich meinte jetzt nicht explizit die Teddybärenwerfer, sondern solche, die sich für Arbeiten im Tierschutzverein, im THW usw. einsetzen. Ich befaende mich da im gleichen Dilemma wie Arndt, posting #3

Kaktus
05.12.2017, 16:24
.. sag mal du Pflaumenaugust , diese Menschen nennt man Gutmenschen , die standen mit Teddybären am Bahnhof und sind immer noch dabei in Flüchtlingsheimen "ehrenamtlich" zu helfen , nur ein ganz geringer Teil setzt sich für die arme deutsche Bevölkerung ein , was eigentlich der Staat machen müßte ... wir brauchen die AfD ..
Ich meinte vor Allem die notleidende dt. Bevölkerung - denen, "die noch nicht so lange hier sind", hilft der Staat in mehr als ausreichendem Masse.
Allerdings schreitet auch so die Spaltung der Gesellschaft voran, und das ist genau das, was gewollt ist, und was mir dabei stinkn würde.
Schön, dass du für die AFD einsetzt, aber die ist auch kein Allheilmittel

Politikqualle
05.12.2017, 19:04
.
Schön, dass du für die AFD einsetzt, aber die ist auch kein Allheilmittel .. sorgt aber mal für die Wahrheit und rüttelt so einiges wach ..

marion
05.12.2017, 19:35
.. sag mal du Pflaumenaugust , diese Menschen nennt man Gutmenschen , die standen mit Teddybären am Bahnhof und sind immer noch dabei in Flüchtlingsheimen "ehrenamtlich" zu helfen , nur ein ganz geringer Teil setzt sich für die arme deutsche Bevölkerung ein , was eigentlich der Staat machen müßte ... wir brauchen die AfD ..

bei uns hat sich letztes Jahr ein Verein gegründet , der nur "schon länger hier Lebenden " hilft, der hatte erst mal den üblichen Keulenschlägen des Gutmenschentum zu widerstehen , hat er aber bravorös gemeistert :D

autochthon
05.12.2017, 19:43
ich hatte vor vielen Jahren in einer zeit langer Krankheit in einer Wohnsitzloseneinrichtung im Südhessischen ehrenamtlich gearbeitet. Daraus wurde dann irgendwann ein bezahlter Job.

Ich würde es immer wieder machen.
Seitdem bin ich der Branche verhaftet.

Kaktus
05.12.2017, 19:54
bei uns hat sich letztes Jahr ein Verein gegründet , der nur "schon länger hier Lebenden " hilft, der hatte erst mal den üblichen Keulenschlägen des Gutmenschentum zu widerstehen , hat er aber bravorös gemeistert :D
Glückwunsch

marion
05.12.2017, 20:11
Glückwunsch

Dresden zeigt wies geht !! Das ist kein leerer Spruch