PDA

Vollständige Version anzeigen : Smart Home - Eure Meinung



Praetorianer
25.11.2017, 13:46
Mal zu euren Erfahrungen ...

Mittlerweile wird ja damit geworben, dass bei dem gehobenen Preissegment jedes Klosett LAN/WLAN-fähig ist. Bringt das wirklich nennenswerte Vorteile oder ist das nen Hype, um den Leuten die Gelder aus der Tasche zu ziehen? Ich meine, toll, dass ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise meine Kühlschranktemperatur verstellen kann, aber Sinn ...? Luftzufuhr im Kaminofen regeln, mag zwar reizvoll sein, aber in der Regel sollte ich eigentlich vor Ort sein, wenn der Ofen an ist ... und das manuell machen können.

Ich sehe gewisse Vorteile bei der Heizung, beim Fernseher und ein paar anderen Anwendungen. Langfristig mit entsprechenden Stromtarifen gibt es evtl. die Möglichkeit Tarife zu haben, die einen dafür belohnen, Strom dann zur Glättung von Spitzen zu ziehen, wenn diese anfallen, also beispielsweise eine Waschmaschine oder Spülmaschine, die dann den Spül-/Waschgang beginnt, wenn Spitzen verfügbar sind. Gibt es weitere echte handfeste Vorteile? Mit ist das alles etwas mager gemessen daran, dass man sein Haus dann am besten in jedem Zimmer LAN-fähig macht und teurere Geräte kauft. Weiterhin - vielleicht unterschätze ich als Laie die Lebensdauer - jede zusätzliche Elektronik, die eingebaut ist, kann auch kaputtgehen.

Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen.

solg
25.11.2017, 13:54
Mal zu euren Erfahrungen ...

Mittlerweile wird ja damit geworben, dass bei dem gehobenen Preissegment jedes Klosett LAN/WLAN-fähig ist. Bringt das wirklich nennenswerte Vorteile oder ist das nen Hype, um den Leuten die Gelder aus der Tasche zu ziehen? Ich meine, toll, dass ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise meine Kühlschranktemperatur verstellen kann, aber Sinn ...? Luftzufuhr im Kaminofen regeln, mag zwar reizvoll sein, aber in der Regel sollte ich eigentlich vor Ort sein, wenn der Ofen an ist ... und das manuell machen können.

Ich sehe gewisse Vorteile bei der Heizung, beim Fernseher und ein paar anderen Anwendungen. Langfristig mit entsprechenden Stromtarifen gibt es evtl. die Möglichkeit Tarife zu haben, die einen dafür belohnen, Strom dann zur Glättung von Spitzen zu ziehen, wenn diese anfallen, also beispielsweise eine Waschmaschine oder Spülmaschine, die dann den Spül-/Waschgang beginnt, wenn Spitzen verfügbar sind. Gibt es weitere echte handfeste Vorteile? Mit ist das alles etwas mager gemessen daran, dass man sein Haus dann am besten in jedem Zimmer LAN-fähig macht und teurere Geräte kauft. Weiterhin - vielleicht unterschätze ich als Laie die Lebensdauer - jede zusätzliche Elektronik, die eingebaut ist, kann auch kaputtgehen.

Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen.
Es ist nicht nur ein Hype den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern dient vor allem der Erziehung des selbstbewussten Bürgers, um kommende Entwicklungen quasi nahtlos in den Alltag implementieren zu können.

An das Handy haben wir uns auch gewöhnt, damit wir bald nur bargeldlos bezahlen können (bzw. müssen :D)
Und an ein totalvernetztes Smarthome werden wir uns auch noch gewöhnen, damit wir nicht mal mehr Formulare ausfüllen, unseren Meldepflichten nachkommen, an Marketingaktionen und Meinungsumfragen teilnehmen, usw. usf... müssen.
Dafür bleibt mehr Zeit für Work-Life-Balance und Quality-Time.

Bruddler
25.11.2017, 15:25
Es ist nicht nur ein Hype den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern dient vor allem der Erziehung des selbstbewussten Bürgers, um kommende Entwicklungen quasi nahtlos in den Alltag implementieren zu können.

An das Handy haben wir uns auch gewöhnt, damit wir bald nur bargeldlos bezahlen können (bzw. müssen :D)
Und an ein totalvernetztes Smarthome werden wir uns auch noch gewöhnen, damit wir nicht mal mehr Formulare ausfüllen, unseren Meldepflichten nachkommen, an Marketingaktionen und Meinungsumfragen teilnehmen, usw. usf... müssen.
Dafür bleibt mehr Zeit für Work-Life-Balance und Quality-Time.

Wie soll der einfache Bundesbürger für seine Rente (privat) vorsorgen, wenn er gleichzeitig zum Kauf von solch' unnötigen Schnick-Schnack angehalten wird ?! :hmm:

solg
25.11.2017, 15:43
Wie soll der einfache Bundesbürger für seine Rente (privat) vorsorgen, wenn er gleichzeitig zum Kauf von solch' unnötigen Schnick-Schnack angehalten wird ?! :hmm:
Wir sind ja grad mal am Anfang. Solche Anschaffungen kann man auch als "Hilfe" und "Sorge" (z.B. um eine alternde Gesellschaft) deklarieren oder man könnte sie z.B. steuerlich absetzen lassen. Und das sind nur spontane Überlegungen... da gibts Leute die zerbrechen sich Tag und Nacht den Kopf darüber, wie sie uns über den Tisch ziehen können und uns dabei die Reibungshitze als fürsorgliche Nestwärme verkaufen können.
Vielleicht sind die kostenlosen Rauchmelder ja auch nur ein vorsichtiger Testballon gewesen.

Kaktus
25.11.2017, 15:53
Wir sind ja grad mal am Anfang. Solche Anschaffungen kann man auch als "Hilfe" und "Sorge" (z.B. um eine alternde Gesellschaft) deklarieren oder man könnte sie z.B. steuerlich absetzen lassen. Und das sind nur spontane Überlegungen... da gibts Leute die zerbrechen sich Tag und Nacht den Kopf darüber, wie sie uns über den Tisch ziehen können und uns dabei die Reibungshitze als fürsorgliche Nestwärme verkaufen können.
Vielleicht sind die kostenlosen Rauchmelder ja auch nur ein vorsichtiger Testballon gewesen.
Wer mit seinem Handy die Heizung anstellt etc. tut damit kund, dass er nicht zuhause ist. Das ist sicher eine Info, die für Manche, die sich den Zugriff auf Handys verschaffen können, eine interessante Nachricht.

Deutschmann
25.11.2017, 15:56
Mal zu euren Erfahrungen ...

Mittlerweile wird ja damit geworben, dass bei dem gehobenen Preissegment jedes Klosett LAN/WLAN-fähig ist. Bringt das wirklich nennenswerte Vorteile oder ist das nen Hype, um den Leuten die Gelder aus der Tasche zu ziehen? Ich meine, toll, dass ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise meine Kühlschranktemperatur verstellen kann, aber Sinn ...? Luftzufuhr im Kaminofen regeln, mag zwar reizvoll sein, aber in der Regel sollte ich eigentlich vor Ort sein, wenn der Ofen an ist ... und das manuell machen können.

Ich sehe gewisse Vorteile bei der Heizung, beim Fernseher und ein paar anderen Anwendungen. Langfristig mit entsprechenden Stromtarifen gibt es evtl. die Möglichkeit Tarife zu haben, die einen dafür belohnen, Strom dann zur Glättung von Spitzen zu ziehen, wenn diese anfallen, also beispielsweise eine Waschmaschine oder Spülmaschine, die dann den Spül-/Waschgang beginnt, wenn Spitzen verfügbar sind. Gibt es weitere echte handfeste Vorteile? Mit ist das alles etwas mager gemessen daran, dass man sein Haus dann am besten in jedem Zimmer LAN-fähig macht und teurere Geräte kauft. Weiterhin - vielleicht unterschätze ich als Laie die Lebensdauer - jede zusätzliche Elektronik, die eingebaut ist, kann auch kaputtgehen.

Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen.

Alles unnötiger Schnick-Schnack. Das einzige was ich in meinem Haus habe, ist ein Türkontaktschalter. Wenn ich die Haustür abschließe, schaltet sich die Stromzufuhr aller (gefährlichen) elektrischen Geräte ab. Herd, Backofen, Spülmaschine .... und ... die Wasserzuleitung im Haus wird über ein Ventil geschlossen.

Shahirrim
25.11.2017, 15:56
Warum nimmt mir eigentlich niemand ab, dass ich ein nahezu bedingungsloser Fortschrittsmensch bin, wenn er erfährt, dass ich nahezu immer ohne Smartphone (mein Handy liegt fast immer zu Hause) aus dem Haus gehe? :D

Die halten mich dann immer alle für einen Steinzeithöhlenbewohner, der nie erreichbar ist!

Stanley_Beamish
25.11.2017, 16:05
Wie soll der einfache Bundesbürger für seine Rente (privat) vorsorgen, wenn er gleichzeitig zum Kauf von solch' unnötigen Schnick-Schnack angehalten wird ?! :hmm:

Wenn du den Firmen die Erlaubnis gibst, die Daten für ihre Zwecke zu nutzen, werden die dir das in Zukunft umsonst installieren.
Die Aufzeichnung von allem in der Wohnung Gesprochenen über Alexa (https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Echo)gibt es ja schon.
"1984" läßt grüßen!

solg
25.11.2017, 16:13
Wenn du den Firmen die Erlaubnis gibst, die Daten für ihre Zwecke zu nutzen, werden die dir das in Zukunft umsonst installieren.
Die Aufzeichnung von allem in der Wohnung Gesprochenen über Alexa (https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Echo)gibt es ja schon.
"1984" läßt grüßen!
Irgendein Zukunftsforscher sagte mal vor einigen Jahren voraus, dass die Krankenversicherungen bald unsere Versicherungsbeiträge in der Form ermitteln werden, indem die Sensoren im Pissoir unsere täglichen Urinwerte direkt an den Rechner der KV senden. Je besser die Werte, umso günstiger wird es. Also gerechter und in unserem Sinne...

Alles fing an mit:
"Wieso? ich habe doch nichts zu verbergen..." :D

Brotzeit
25.11.2017, 16:20
Wenn du den Firmen die Erlaubnis gibst, die Daten für ihre Zwecke zu nutzen, werden die dir das in Zukunft umsonst installieren.
Die Aufzeichnung von allem in der Wohnung Gesprochenen über Alexa (https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Echo)gibt es ja schon.
"1984" läßt grüßen!

Wir sind heute schon weiter als "1984" ...
Wehe , wenn du nur ein paar Cent Steuern hinterzogen hast .
Was meinst Du was dieser Staat dann "Alles" von dir weiß´, daß er Dir vorher nicht sagen wollte...

Nur mal so ; als Beispiel...
Ein Freund wollte in zweites Mal heiraten .
Natürlich ; die Behörden "kannten" nicht sein Familienstand.
Also musste er an sein Geburtsstandesamt schreiben...
Als es dann um die standesamtliche Trauung ging, war er lt. Amt noch verheiratet ..
Nicht das der Staat auf einmal "keine Fehler" gemacht hat ..
Nein! Der Staat wusste auf einmal sogar, daß seine erste ; geschiedene Frau mittlerweile in Malaysia wohnte und dort wieder verheiratet war.
Wieso weiß´der Staat aufeinmal das die erste Frau in Malasia wohnt und wieder verheiratet war ?
Der gläserne Mensch ist längst Realität!............

Brotzeit
25.11.2017, 16:21
Die Schmartfonjunkies tun Alles; aber wirklich "Alles" damit sie immer mehr zur Nummer werden!

Brotzeit
25.11.2017, 16:22
Warum nimmt mir eigentlich niemand ab, dass ich ein nahezu bedingungsloser Fortschrittsmensch bin, wenn er erfährt, dass ich nahezu immer ohne Smartphone (mein Handy liegt fast immer zu Hause) aus dem Haus gehe? :D

Die halten mich dann immer alle für einen Steinzeithöhlenbewohner, der nie erreichbar ist!

Es ist schön locker am Tresen zu sitzen und das Bier in Ruhe zu trinken .....

Stanley_Beamish
25.11.2017, 16:34
Irgendein Zukunftsforscher sagte mal vor einigen Jahren voraus, dass die Krankenversicherungen bald unsere Versicherungsbeiträge in der Form ermitteln werden, indem die Sensoren im Pissoir unsere täglichen Urinwerte direkt an den Rechner der KV senden. Je besser die Werte, umso günstiger wird es. Also gerechter und in unserem Sinne...

Alles fing an mit:
"Wieso? ich habe doch nichts zu verbergen..." :D

In Österreich werden von einigen Apotheken Gesichtsscanner eingesetzt.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/11/24/gesichtsscanner-in-apotheken-installiert/chapter:all

Die Meßergebnisse sind im Moment wahrscheinlich noch nicht sehr genau, aber die Meßmethoden werden immer besser, so dass schon anhand von Irisscannung oder Gesichtsflecken bestimmte Krankheitsbilder "diagnostiziert" werden können. Das betreffende nichtverschreibungspflichtige Medikament wird dann gleich mitangeboten.

Nietzsche
25.11.2017, 16:44
Mal zu euren Erfahrungen ...

Mittlerweile wird ja damit geworben, dass bei dem gehobenen Preissegment jedes Klosett LAN/WLAN-fähig ist. Bringt das wirklich nennenswerte Vorteile oder ist das nen Hype, um den Leuten die Gelder aus der Tasche zu ziehen? Ich meine, toll, dass ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise meine Kühlschranktemperatur verstellen kann, aber Sinn ...? Luftzufuhr im Kaminofen regeln, mag zwar reizvoll sein, aber in der Regel sollte ich eigentlich vor Ort sein, wenn der Ofen an ist ... und das manuell machen können.

Ich sehe gewisse Vorteile bei der Heizung, beim Fernseher und ein paar anderen Anwendungen. Langfristig mit entsprechenden Stromtarifen gibt es evtl. die Möglichkeit Tarife zu haben, die einen dafür belohnen, Strom dann zur Glättung von Spitzen zu ziehen, wenn diese anfallen, also beispielsweise eine Waschmaschine oder Spülmaschine, die dann den Spül-/Waschgang beginnt, wenn Spitzen verfügbar sind. Gibt es weitere echte handfeste Vorteile? Mit ist das alles etwas mager gemessen daran, dass man sein Haus dann am besten in jedem Zimmer LAN-fähig macht und teurere Geräte kauft. Weiterhin - vielleicht unterschätze ich als Laie die Lebensdauer - jede zusätzliche Elektronik, die eingebaut ist, kann auch kaputtgehen.

Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen.

Die Meisten die hier jetzt geantwortet haben, zeigen den Missbrauch der Technologie an. Nicht jedoch die Vorteile. Auch ein Smartphone kann Vorteile haben (für mich nicht, deswegen habe ich keines). Eine Smart Home Anlage ist eben nicht nur für außen, sondern eher für drinnen entstanden. Bedeutet: Ich kann die Geräte zu hause Ein- und Ausschalten, nicht zwangsweise per Internet.

Gehe ich also von einer Smart Home Anlage ohne Internet aus, ergeben sich viele technische Spielereien und nutzbringende Anwendungen.

Beispiel:
Jede Steckdose mit einem 20Euro Adapter auszustatten um sie schalten zu können ist Unsinn. Eine Außenjalousie damit zu schalten ist Unsinn, da es Zeitschaltuhren dafür gibt, die dann autark vom Smart Home genau diesem Zweck dienen. Kosten genausoviel, haben aber den Vorteil nicht per Handy gesteuert werden zu können und daher einem Missbrauch vorzubeugen.
Den Kühlschrank braucht man überhaupt nicht umstellen....
Der Fernseher wird per Infrarot-Fernbedienung benutzt und besitzt am besten keinen Internet-Anschluss. Wofür auch?

Eine Heizungsanlage ist die erste brauchbare Möglichkeit für ein Smart-Home, aber auch die benötigt kein Internet. Es reicht völlig aus, zu hause an einem Computer oder Notebook, oder Mini-Computer diese zu steuern. Dabei sollte man an jeden Heizkörper ein Heizkörperthermostat anbringen und im Raum ein Raumthermostat zum messen. Man kann so einstellen, dass, wenn man z.B. am Tag arbeiten ist, die Heizkörper alle ausgeschalten werden, und eine Stunde vor dem normalen heimkommen eingeschaltet werden. Heizt man allerdings klug, so hat man generell immer nur die Räume geheizt, in denen man sch aufhält.
Wieder kleines Beispiel: Nachts ist man im Schlafzimmer von 22:00 bis 5:00. Also stellt man die Heizung ein auf 21:00-5:00 20°C. Morgens geht man gerne duschen. Also einstellen auf 4:30-5:00 22°C, da man, wenn man drin ist, den Raum durch die warme Dusche aufheizt. Um 5:30 geht die Lüftung für 5 Minuten an, um die warme Luft rauszusaugen. Man fährt arbeiten und kommt um 16:00 zurück. Um 16:00 geht die Heizung im Wohnzimmer (22°C) an. In der Küche kocht man, da ist dann warm genug. Dann das Frühstück für den morgen vorbereiten und ab gehts ins Wohnzimmer. Wohnzimmer geht um 22:00 die Heizung aus.

Zusammengefasst:
Schlafzimmer: 21:00-5 20°C
Bad: 4:30 - 5:00 22°C (5:30-5:35 Lüftung)
Wohnzimmer: 16:00 - 22:00 22°C

Wenn man das macht und in der Lage ist Türen zu benutzen, grenzt man die Heizkosten dermaßen ein, dass man keine effizientere Heizungsanlage benötigt. Viel verloren geht durchs hin- und herlaufen, durch offene Küchen und Räume, durch hohe Decken, keine Dämmung, schlechte Fenster, keine Türen und das heizen in allen Räumen auf eine Übertemperatur ohne vernünftige Regelung.

Eine Smart-Home-Nutzung wäre da wie Perlen vor die Säue. Selbst wenn man mal länger arbeitet verplempert man nur einen geringen Bruchteil, den man in der Zeit durch Enlohnung erarbeitet. Hier ist aber wirklich die erste Nutzungsmöglichkeit für ein Smart-Home MIT Internetnutzung. Wobei man überlegen muss, dass extra dafür ein Smartphone kaufen mit Internetzugang sicherlich teurer ist, als an dem Tag sinnlos zu heizen. Das Wohnzimmer könnte man, wenn man nach hause kommt einschalten, sodass dort nicht sinnlos an wäre.

Letztlich ist alles eine Frage der Bequemlichkeit.

Und dann bleibt da noch die Sicherheit. Um aber Sicherheit zu haben, braucht man in jedem Fall einen ständigen Internetanschluss zu hause und unterwegs. Es ist also zu hause unbedingt eine USV zu kaufen, denn wenn der Strom ausfällt wäre ansonsten die Überwachung am Ende. Ohne Strom, kein Internet und keine Überwachung. Brandmelder, Gasmelder, Einbruchschutz und Kameras sind daher möglich, aber ist man wirklich so paranoid? Wenn ja, bietet eine Internetkamera mit Bewegungssensor einen guten Schutz. Wie geschrieben, an einer USV. Ich persönlich halte das für zu paranoid, ich gestehe aber, bei mir gibt es nichts zu holen. ;)

Liberalist
25.11.2017, 16:52
Ich bin ein analoger Mensch in einer digitalen Welt, ich hab noch nicht einmal ein Smartphone, also keine Ahnung.

Heifüsch
25.11.2017, 16:55
Warum nimmt mir eigentlich niemand ab, dass ich ein nahezu bedingungsloser Fortschrittsmensch bin, wenn er erfährt, dass ich nahezu immer ohne Smartphone (mein Handy liegt fast immer zu Hause) aus dem Haus gehe? :D

Die halten mich dann immer alle für einen Steinzeithöhlenbewohner, der nie erreichbar ist!

Mein Handy liegt auch immer zuhause und ich weiß nicht mal mehr wo! >ß´)

Wie´s funktioniert, weiß ich auch nicht; ich hatte es noch nie in Betrieb. Falls ich mal wieder im Krankenhaus lande, werde ich mir also wie letztes Mal wieder ´n Festgerät leihen müssen, hehe... >x´))

Shahirrim
25.11.2017, 17:13
Mein Handy liegt auch immer zuhause und ich weiß nicht mal mehr wo! >ß´)

Wie´s funktioniert, weiß ich auch nicht; ich hatte es noch nie in Betrieb. Falls ich mal wieder im Krankenhaus lande, werde ich mir also wie letztes Mal wieder ´n Festgerät leihen müssen, hehe... >x´))

Wenn ich dann irgendwann mal durch was auch immer nach Kreuzberg muss, dann erkenne ich dich also daran, dass du wach durch die Gegend läufst! :D
Ich gucke mir nämlich gerne Leute an, wenn ich unterwegs bin.

Maitre
25.11.2017, 18:39
Mein Handy liegt auch immer zuhause und ich weiß nicht mal mehr wo! >ß´)

Wie´s funktioniert, weiß ich auch nicht; ich hatte es noch nie in Betrieb. Falls ich mal wieder im Krankenhaus lande, werde ich mir also wie letztes Mal wieder ´n Festgerät leihen müssen, hehe... >x´))

Mein Handy liegt 90% der Zeit mit leerem Akku in der Handtasche meiner Frau oder in meiner Aktentasche. In den restlichen 10% benutze ich es auch kaum, die verdammten "Smartphones" sind aber permanent mit sich selbst beschäftigt, sodass es nach spätestens zwei Tagen wieder abschaltet.

Schlummifix
25.11.2017, 18:45
Ist schon cool...vor allem die Heimautomatisierung.
Bringt eben mehr Komfort.
Man steht auf und das Bad ist schon warm. Oder man kann die Heizung unterwegs schonmal aufdrehen.
Oder das Licht von unterwegs einschalten.

Früher gings aber auch ohne. Es bringt eben mehr Luxus.

In der Praxis habe ich es auf automatisch gestellt, alles andere nutze ich nicht.

Schlummifix
25.11.2017, 18:47
Die Schmartfonjunkies tun Alles; aber wirklich "Alles" damit sie immer mehr zur Nummer werden!

Das ist in der Tat richtig.
Ich habe z.B. das Problem, dass ich die ganzen Geräte (Tablets, Hdy usw.) ständig laden muss.
Man ist nur noch am Laden und Aktualisieren !

Heifüsch
25.11.2017, 19:47
Wenn ich dann irgendwann mal durch was auch immer nach Kreuzberg muss, dann erkenne ich dich also daran, dass du wach durch die Gegend läufst! :D
Ich gucke mir nämlich gerne Leute an, wenn ich unterwegs bin.

Es kommt ja selten vor, daß ich Frauen hinterherschaue. Aber neulich konnte ich nicht anders, da kam mir eine entgegen und ging an mir vorbei und ich dachte so bei mir, irgendwas stimmt hier nicht. Und tatsächlich, als ich mich umdrehte, kuckte die sich immer noch ganz interessiert die Gegend an, anstatt gebeugten Kopfes vor sich hin zu trotten. Und ihre Arme schlenkerten mit leeren (!) Händen in der Luft, als wäre das die natürlichste Sache der Welt!

Isses natürlich nicht, deswegen muß es sich wohl um eine Analphabetin gehandelt haben. Um eine ziemlich bildungsferne und hinterwäldlerische Analphabetin mit ausgeprägter Sozialphobie wahrscheinlich, ohne Familie und Freunde, keine Ahnung. Die arme Frau, dabei war sie noch so jung... :hd: >x´(

Shahirrim
25.11.2017, 20:34
....
Isses natürlich nicht, deswegen muß es sich wohl um eine Analphabetin gehandelt haben. Um eine ziemlich bildungsferne und hinterwäldlerische Analphabetin mit ausgeprägter Sozialphobie wahrscheinlich, ohne Familie und Freunde, keine Ahnung. Die arme Frau, dabei war sie noch so jung... :hd: >x´(

Vielleicht hat sie nur 5-10 Freundinnen, anstelle von 150! Man diskutiert ja schon drüber, ob Freunde in der virtuellen und in der realen Welt das Gleiche sein können!

solg
25.11.2017, 22:21
In Österreich werden von einigen Apotheken Gesichtsscanner eingesetzt.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/11/24/gesichtsscanner-in-apotheken-installiert/chapter:all

Die Meßergebnisse sind im Moment wahrscheinlich noch nicht sehr genau, aber die Meßmethoden werden immer besser, so dass schon anhand von Irisscannung oder Gesichtsflecken bestimmte Krankheitsbilder "diagnostiziert" werden können. Das betreffende nichtverschreibungspflichtige Medikament wird dann gleich mitangeboten.
Gabs in einigen deutschen Real-Filialen im Sommer ja auch.
Klar, ist noch alles neu aber die ohnehin schon diesbezüglich hohe Frustrationstoleranz des selbstbewussten und mündigen Kunden wird ihm immer weiter nach oben anerzogen, bis er vor lauter freedom and convenience kaum mehr gehen kann/will.

LOL
25.11.2017, 22:27
Mal zu euren Erfahrungen ...

Mittlerweile wird ja damit geworben, dass bei dem gehobenen Preissegment jedes Klosett LAN/WLAN-fähig ist. Bringt das wirklich nennenswerte Vorteile oder ist das nen Hype, um den Leuten die Gelder aus der Tasche zu ziehen? Ich meine, toll, dass ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise meine Kühlschranktemperatur verstellen kann, aber Sinn ...? Luftzufuhr im Kaminofen regeln, mag zwar reizvoll sein, aber in der Regel sollte ich eigentlich vor Ort sein, wenn der Ofen an ist ... und das manuell machen können.

Ich sehe gewisse Vorteile bei der Heizung, beim Fernseher und ein paar anderen Anwendungen. Langfristig mit entsprechenden Stromtarifen gibt es evtl. die Möglichkeit Tarife zu haben, die einen dafür belohnen, Strom dann zur Glättung von Spitzen zu ziehen, wenn diese anfallen, also beispielsweise eine Waschmaschine oder Spülmaschine, die dann den Spül-/Waschgang beginnt, wenn Spitzen verfügbar sind. Gibt es weitere echte handfeste Vorteile? Mit ist das alles etwas mager gemessen daran, dass man sein Haus dann am besten in jedem Zimmer LAN-fähig macht und teurere Geräte kauft. Weiterhin - vielleicht unterschätze ich als Laie die Lebensdauer - jede zusätzliche Elektronik, die eingebaut ist, kann auch kaputtgehen.

Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen.

Ich hab ne smarte Haushaltskraft, die stellt alles prima an und aus, erledigt dabei noch den Einkauf und schmeisst den Haushalt. Ich kann mir also einen smarten Roboter für solche Tätigkeiten vorstellen, aber dieser restliche Spiele-Schnick-Schnack ist zumeist Zeitverschwendung...

Brotzeit
26.11.2017, 14:26
Das ist in der Tat richtig.
Ich habe z.B. das Problem, dass ich die ganzen Geräte (Tablets, Hdy usw.) ständig laden muss.
Man ist nur noch am Laden und Aktualisieren !


Was machen wir eigentlich ohne die EDV-Scheisse ?
Sterben .............

John Donne
26.11.2017, 15:02
Mal zu euren Erfahrungen ...

Mittlerweile wird ja damit geworben, dass bei dem gehobenen Preissegment jedes Klosett LAN/WLAN-fähig ist.
[...]



https://www.youtube.com/watch?v=oE0sddhCIdE

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)



[...]
Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen.

Ich habe aus Bequemlichkeit folgendes gemacht:


Ich wollte die Heizung und die elektrische Rolläden im Haus zentral steuern können. Das war und ist die eigentliche Kernanforderung.
WLAN-Quatsch kam nicht in Frage. Nur ein kabekgebundenes Bussystem.
Dito App-Quatsch
Über KNX habe ich mich informiert, es dann aber aufgrund der Kosten gelassen. Den wesentlichen Vorteil sehe ich darin, Produkte verschiedener Hersteller ggf. miteinander verknüpfen zu können
Ansonsten habe ich ein knapper Dutzend Doppeldosen für Netzwerk (kabelgebunden, in der Wand) im Haus. Kühlschrank, Toilette, Kamin, Heizung, Sauna oder auch die kontrollierte Wohnraumbelüftung (Zwang) haben damit aber nichts zu tun. Das mag für eine Ferienhaus interessant sein. Ein solches habe ich allerdings nicht. Und gefährlich ist es immer. Ich kann Dir dazu gerne einige Artikel in der c't und FAZ raussuchen.


Letztlich habe ich ein propriäteres (https://www.busch-jaeger.de/produkte/systeme/busch-free-at-home/) System mit einem kleinen Monitor (7" oder so) in der Küche, mit dem ich das gewünschte (Rolladen überall/pro Etage hoch/runter; Licht überall aus/an; Heizung) steuern kann. Was sich als sehr vorteilhaft erweisen hat, ist, daß sich im Wohnbereich (d.h. einige Kellerräume nicht) die Lichtschalter umprogrammieren lassen. Das ist bei einem Neubau, bei man die späteren Laufwege nicht immer exakt vorhersehen kann, sehr vorteilhaft.

WLAN/APP-Funktionen würde ich aus Sicherheitsgründen nie machen. Wenn ich was konfiguriere (z.B. eine Anwesenheitssimulation für den Urlaub), geht das über eine Weboberfläche. Dazu muß ich das (extra markierte) LAN-Kabel des Systems in den Switch (Netzwerkschrank im Keller) stecken, danach ziehe ich den wieder ab. Soweit möglich, ist nichts nach außen geführt. Ich bin bisher durchaus zufrieden. Ich würde auch nachträglich nur etwas Bus-basiertes nachrüsten/installieren. Wer weiß, wer sich sonst mit Laptop, Wireshark und Ettercap vor Dein Haus setzt.

Lichtblau
26.11.2017, 15:35
Mal zu euren Erfahrungen ...

Mittlerweile wird ja damit geworben, dass bei dem gehobenen Preissegment jedes Klosett LAN/WLAN-fähig ist. Bringt das wirklich nennenswerte Vorteile oder ist das nen Hype, um den Leuten die Gelder aus der Tasche zu ziehen? Ich meine, toll, dass ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise meine Kühlschranktemperatur verstellen kann, aber Sinn ...? Luftzufuhr im Kaminofen regeln, mag zwar reizvoll sein, aber in der Regel sollte ich eigentlich vor Ort sein, wenn der Ofen an ist ... und das manuell machen können.

Ich sehe gewisse Vorteile bei der Heizung, beim Fernseher und ein paar anderen Anwendungen. Langfristig mit entsprechenden Stromtarifen gibt es evtl. die Möglichkeit Tarife zu haben, die einen dafür belohnen, Strom dann zur Glättung von Spitzen zu ziehen, wenn diese anfallen, also beispielsweise eine Waschmaschine oder Spülmaschine, die dann den Spül-/Waschgang beginnt, wenn Spitzen verfügbar sind. Gibt es weitere echte handfeste Vorteile? Mit ist das alles etwas mager gemessen daran, dass man sein Haus dann am besten in jedem Zimmer LAN-fähig macht und teurere Geräte kauft. Weiterhin - vielleicht unterschätze ich als Laie die Lebensdauer - jede zusätzliche Elektronik, die eingebaut ist, kann auch kaputtgehen.

Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen.

Du hast den Sinn gefälligst einzusehen, sonst klappt der Kapitalismus nicht mehr, du Bolschewist.

jack000
26.11.2017, 16:23
Die Meisten die hier jetzt geantwortet haben, zeigen den Missbrauch der Technologie an. Nicht jedoch die Vorteile.
In der Tat überwiegen die Skeptiker, weil diese ja auch von einem vollautomatisierten Haus ausgehen. Dabei geht es im Grundsatz darum, den Wohnkomfort zu erhöhen und nicht jede Spinnerei mitmachen zu müssen und somit Sinn und Unsinn zu unterscheiden.

Beispiel: Ich habe eine Heizungssteuerung (nur lokal bedienbar) und somit ist das Bad und die Wohnung im Winter (ohne Schlafzimmer) warm wenn ich morgens aufstehe und ebenso warm wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Zwischendurch schaltet sich die Heizung ab und spart somit Energie.

Ebenso gehen die Rolladen automatisch rauf und runter zu den entsprechenden Zeiten ... warum sollte man sich da jeden Tag selbst hinstellen und mit den Bändern selbst die Rolladen rauf und runter ziehen??

Auch die relevanten Lampen kann ich mit Fernbedienung an und ausschalten, sowie einen Ventilator in der Sommerzeit.

=> Es macht doch durchaus Sinn sich den Wohnkomfort zu erhöhen. Gerne baue ich das auch noch weiter aus.
=> Es geht aber darum Sinn von Unsinn zu unterscheiden und ein System welches ohne Ende Daten sammelt, sowie eigene Entscheidungen fällt und auch die Kontrolle über meine Behausung nehmen kann würde ich natürlich niemals zulassen! (z.B. einen Kühlschrank, der für mich Lebensmittel bestellt will ich nicht haben)
=> Eine generelle Ablehnung an Smart-Home Lösungen sehe ich nicht für angebracht ...

mick31
26.11.2017, 16:41
Mal zu euren Erfahrungen ...

Mittlerweile wird ja damit geworben, dass bei dem gehobenen Preissegment jedes Klosett LAN/WLAN-fähig ist. Bringt das wirklich nennenswerte Vorteile oder ist das nen Hype, um den Leuten die Gelder aus der Tasche zu ziehen? Ich meine, toll, dass ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise meine Kühlschranktemperatur verstellen kann, aber Sinn ...? Luftzufuhr im Kaminofen regeln, mag zwar reizvoll sein, aber in der Regel sollte ich eigentlich vor Ort sein, wenn der Ofen an ist ... und das manuell machen können.

Ich sehe gewisse Vorteile bei der Heizung, beim Fernseher und ein paar anderen Anwendungen. Langfristig mit entsprechenden Stromtarifen gibt es evtl. die Möglichkeit Tarife zu haben, die einen dafür belohnen, Strom dann zur Glättung von Spitzen zu ziehen, wenn diese anfallen, also beispielsweise eine Waschmaschine oder Spülmaschine, die dann den Spül-/Waschgang beginnt, wenn Spitzen verfügbar sind. Gibt es weitere echte handfeste Vorteile? Mit ist das alles etwas mager gemessen daran, dass man sein Haus dann am besten in jedem Zimmer LAN-fähig macht und teurere Geräte kauft. Weiterhin - vielleicht unterschätze ich als Laie die Lebensdauer - jede zusätzliche Elektronik, die eingebaut ist, kann auch kaputtgehen.

Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen.

Rausgeworfenes Geld

BRDDR_geschaedigter
26.11.2017, 16:42
Wie soll der einfache Bundesbürger für seine Rente (privat) vorsorgen, wenn er gleichzeitig zum Kauf von solch' unnötigen Schnick-Schnack angehalten wird ?! :hmm:

Das ist doch gar nicht gewollt. Der Bürger soll sich gar nix ansparen, damit wäre er ja unabhängiger vom System.

Nietzsche
26.11.2017, 17:37
In der Tat überwiegen die Skeptiker, weil diese ja auch von einem vollautomatisierten Haus ausgehen. Dabei geht es im Grundsatz darum, den Wohnkomfort zu erhöhen und nicht jede Spinnerei mitmachen zu müssen und somit Sinn und Unsinn zu unterscheiden.

Beispiel: Ich habe eine Heizungssteuerung (nur lokal bedienbar) und somit ist das Bad und die Wohnung im Winter (ohne Schlafzimmer) warm wenn ich morgens aufstehe und ebenso warm wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Zwischendurch schaltet sich die Heizung ab und spart somit Energie.

Ebenso gehen die Rolladen automatisch rauf und runter zu den entsprechenden Zeiten ... warum sollte man sich da jeden Tag selbst hinstellen und mit den Bändern selbst die Rolladen rauf und runter ziehen??

Auch die relevanten Lampen kann ich mit Fernbedienung an und ausschalten, sowie einen Ventilator in der Sommerzeit.

=> Es macht doch durchaus Sinn sich den Wohnkomfort zu erhöhen. Gerne baue ich das auch noch weiter aus.
=> Es geht aber darum Sinn von Unsinn zu unterscheiden und ein System welches ohne Ende Daten sammelt, sowie eigene Entscheidungen fällt und auch die Kontrolle über meine Behausung nehmen kann würde ich natürlich niemals zulassen! (z.B. einen Kühlschrank, der für mich Lebensmittel bestellt will ich nicht haben)
=> Eine generelle Ablehnung an Smart-Home Lösungen sehe ich nicht für angebracht ...

Genau mein reden. Wobei elektrische Rollladen mir zu unnütz waren, da ich das auch händisch kann. Was ich aber nicht händisch kann ist, wenn ich nicht da bin nen Heizkörper aufdrehen.

Rikimer
26.11.2017, 17:48
Braucht kein Mensch. Ausser der system- und obrigkeitshoerige Sklave der Zukunft, der Neue Mensch.

Stanley_Beamish
26.11.2017, 17:56
Braucht kein Mensch. Ausser der system- und obrigkeitshoerige Sklave der Zukunft, der Neue Mensch.

Das wird aber in spätestens 20 Jahren so selbstverständlich wie heute ein Smartphone sein, und die Leute werden den ganzen Tag über irgendwelche Geräte in ihrer Wohnung an- und abstellen. :D

jack000
26.11.2017, 18:11
Genau mein reden. Wobei elektrische Rollladen mir zu unnütz waren, da ich das auch händisch kann. Was ich aber nicht händisch kann ist, wenn ich nicht da bin nen Heizkörper aufdrehen.
Ja, das muss nun ein jeder für sich selbst entscheiden. Heizung ist mit Sicherheit ein Thema welches in jedem Fall einen Vorteil bringt, bei elektrischen Rolladen habe ich mich aus dem Grund dafür entschieden und selbst eingebaut weil diese zu bestimmten Zeiten auf und zu gehen wenn ich das für sinnvoll halte und ich keine Lust habe selbst zu jedem Fenster zu latschen und alle selbst auf und zu zu machen.

=>Aufgeschlossen zu sein macht bei Komfortverbesserungen durchaus Sinn. Ich habe 20 Jahre lang nur Autos mit Schaltgetriebe gekauft bis ich (erstmal skeptisch aber auch willens) ein Auto mit Automatikgetriebe gekauft habe (=Nach dem Motto: Wozu denn selbst schalten?). Nach der ersten Fahrt habe ich für mich festgestellt: Nie wieder ein Auto mit manuellem Schaltgetriebe!

jack000
26.11.2017, 18:12
Braucht kein Mensch. Ausser der system- und obrigkeitshoerige Sklave der Zukunft, der Neue Mensch.
Wer ist der Sklave? Der dem die Rolläden hochgezogen werden oder der der es selbst tun muss?

Rikimer
26.11.2017, 18:41
Das wird aber in spätestens 20 Jahren so selbstverständlich wie heute ein Smartphone sein, und die Leute werden den ganzen Tag über irgendwelche Geräte in ihrer Wohnung an- und abstellen. :D


Wer ist der Sklave? Der dem die Rolläden hochgezogen werden oder der der es selbst tun muss?

Natuerlich wird es die ueberwiegende Mehrheit der Menschen nutzen. Natuerlich wird es Vorteile fuer die Menschen haben. Aber: Es kommt mit einem Preis. Und da die westlichen Staaten immer totalitaerer, immer unterdrueckender werden fuer alle diejenigen, welche ein freiheitlicheres, selbstbestimmteres Leben leben wollen als Individuum und nicht in einem gleichgeschalteten Kollektiv, wirst du den Preis dann zu spueren bekommen, wenn du in einem Aspekt aus der trabenden Masse heraus trittst, weil du es anders siehst. Und wenn Staaten und Technikkonzerne zusammen arbeiten, wirst du den Preis dann erkennen, wenn die ganze Glitzerfassade des Theaters aus geht und du das kalte Mauerwerk dahinter erkennst, in welchem du als Sklave eingeschlossen bist.

Das Problem ist doch nicht die Technik primaer, auch wenn diese dem System die Moeglichkeit gibt ihre Kontroll- und Machtphantasien ueber den Menschen auszuueben in Zukunft, sondern ein immer mehr totalitaeres, unfreiheitlicheres System im Zusammenspiel mit den grossen Technikgiganten. Mache dich mal mit den schon jetzt vorhandenen Moeglichkeiten bekannt. Wenn du hier die Gefahren nicht erkennst, bist du ein nicht zu bedauernswertes Schlachtschaf.

Nietzsche
26.11.2017, 18:53
Was das mit Smart-Home zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Man ist immer von irgendwas abhängig. Ich bezweifel, dass der Großteil mit Holz heizt und Auto fährt. Wenn also Öl wegfällt oder die Primäre-Heizungsquelle siehts bei den meisten eh schon mau aus. Das hat aber mit Smart-Home nichts zu tun.

Süßer
26.11.2017, 21:32
Wer ist der Sklave? Der dem die Rolläden hochgezogen werden oder der der es selbst tun muss?
Die,mit Fenstern sind die Freien. Die Sklaven haben Rolläden, notfalls vor'm Fernseher.