PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleingedrucktes bei Kartenzahlung durchstreichen



HaHoHe
19.11.2017, 21:10
Ein Kollege meinte, dass er bei Kartenzahlung mit Unterschrift das Kleingedruckte durchstreicht. Da steht grob drin, dass der Verkäufer wie zB. Tankstellen oder Supermärkte bei ungedeckten Konten eine externe Firma beauftragt sich die Kohle bei den Kunden zu holen, was für den Kunden in der Regel hohe Bearbeitungsgebühren bedeutet.
Dieses Kleingedruckte streicht er durch, aber unterschreibt dann den Beleg trotzdem. Er meinte, wenn es mal Probleme bei der Zahlung geben sollte, dann soll das betreffende Geschäft sein Ansprechpartner sein und nicht eine Drittfirma.
Kennt sich da wer aus mit? Bringt es was diese Passagen durchzustreichen? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber bin da juristisch überfragt.

Pillefiz
19.11.2017, 21:12
Es gibt Leute, die sogar den Barcode ihrer Einkäufe durchstreichen, um böse Geister fern zu halten. Jeder Jeck ist anders

Circopolitico
19.11.2017, 21:16
Ein Kollege meinte, dass er bei Kartenzahlung mit Unterschrift das Kleingedruckte durchstreicht. Da steht grob drin, dass der Verkäufer wie zB. Tankstellen oder Supermärkte bei ungedeckten Konten eine externe Firma beauftragt sich die Kohle bei den Kunden zu holen, was für den Kunden in der Regel hohe Bearbeitungsgebühren bedeutet.
Dieses Kleingedruckte streicht er durch, aber unterschreibt dann den Beleg trotzdem. Er meinte, wenn es mal Probleme bei der Zahlung geben sollte, dann soll das betreffende Geschäft sein Ansprechpartner sein und nicht eine Drittfirma.
Kennt sich da wer aus mit? Bringt es was diese Passagen durchzustreichen? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber bin da juristisch überfragt.

Mit der Unterschrift gehst du einen Kaufvertrag ein, mit allen Rechten und Pflichten.
Egal ob du das Kleingedruckte durchstreichen tust oder nicht.

OneDownOne2Go
19.11.2017, 21:17
Ist komplett sinnlos. Man räumt dem Gläubiger ja kein zusätzliches Recht ein, der darf nach dem BGB die Forderung an Dritte abgeben. Selbst, wenn das anders wäre, wäre eine Streichung nur dann Wirksam, wenn sie von beiden Seiten bestätigt wird. Fällt hier also auch flach.

Bestmann
19.11.2017, 21:20
Ein Kollege meinte, dass er bei Kartenzahlung mit Unterschrift das Kleingedruckte durchstreicht. Da steht grob drin, dass der Verkäufer wie zB. Tankstellen oder Supermärkte bei ungedeckten Konten eine externe Firma beauftragt sich die Kohle bei den Kunden zu holen, was für den Kunden in der Regel hohe Bearbeitungsgebühren bedeutet.
Dieses Kleingedruckte streicht er durch, aber unterschreibt dann den Beleg trotzdem. Er meinte, wenn es mal Probleme bei der Zahlung geben sollte, dann soll das betreffende Geschäft sein Ansprechpartner sein und nicht eine Drittfirma.
Kennt sich da wer aus mit? Bringt es was diese Passagen durchzustreichen? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber bin da juristisch überfragt.
Ich werde diesen "Wahnsinn " der Bezahl Unart mit der Karte nie begreifen ,Geld ist doch mehr oder weniger eine der
Grundlagen des Lebens ,und da bestehe ich auf MEIN Geld im Beutel .
Ich bezahle alles und jedes aus der Tasche auch Rechnungen (Auto und ähnliches Reparaturen Handwerker Zu geh Frau
und Gärtner )
Und j mich hat noch Keiner Betrogen/Beklaut .
Gruß...

Leberecht
19.11.2017, 21:21
Kleingedrucktes in Verträgen ist ein rechtlicher Straftatbestand und gehört so behandelt.

Suppenkasper
19.11.2017, 23:07
Ich werde diesen "Wahnsinn " der Bezahl Unart mit der Karte nie begreifen ,Geld ist doch mehr oder weniger eine der
Grundlagen des Lebens ,und da bestehe ich auf MEIN Geld im Beutel .
Ich bezahle alles und jedes aus der Tasche auch Rechnungen (Auto und ähnliches Reparaturen Handwerker Zu geh Frau
und Gärtner )
Und j mich hat noch Keiner Betrogen/Beklaut .
Gruß...

So sehe ich das auch, mit der Karte zahle ich vielleicht zehn Mal im Jahr wenn ich wieder im Suff vergessen habe Bares in den Geldbeutel zu stecken.

Kater
20.11.2017, 08:03
Ich zahle nur online gebuchte Reisen und Hotels mit Kreditkarte. Sonst nur bar.

Suermel
20.11.2017, 09:06
Ich werde diesen "Wahnsinn " der Bezahl Unart mit der Karte nie begreifen ,Geld ist doch mehr oder weniger eine der
Grundlagen des Lebens ,und da bestehe ich auf MEIN Geld im Beutel .
Ich bezahle alles und jedes aus der Tasche auch Rechnungen (Auto und ähnliches Reparaturen Handwerker Zu geh Frau
und Gärtner )
Und j mich hat noch Keiner Betrogen/Beklaut .
Gruß...

"dein" Geld im Beute ist genauso viel oder wenig echtes Geld wie das elektronische. Ich bezahl nicht alles elektronisch, möchte aber die Möglichkeit dazu nicht mehr missen.

Deutschmann
20.11.2017, 09:15
"dein" Geld im Beute ist genauso viel oder wenig echtes Geld wie das elektronische. Ich bezahl nicht alles elektronisch, möchte aber die Möglichkeit dazu nicht mehr missen.

Ich bin da sehr altmodisch. Wenn ich einkaufen gehe, führt der erste Weg zum Bankomat. Und dann in Laden.

Bestmann
20.11.2017, 09:17
"dein" Geld im Beute ist genauso viel oder wenig echtes Geld wie das elektronische. Ich bezahl nicht alles elektronisch, möchte aber die Möglichkeit dazu nicht mehr missen.

Ja ich verstehe das ,sicher auch ein Zeichen der Generationen .
Gruß ...

konfutse
20.11.2017, 14:03
Ja ich verstehe das ,sicher auch ein Zeichen der Generationen .
Gruß ...
Ja klar, die Jugend war schon immer leichtgläubiger als die Alten.

Bruddler
20.11.2017, 14:07
Ist komplett sinnlos. Man räumt dem Gläubiger ja kein zusätzliches Recht ein, der darf nach dem BGB die Forderung an Dritte abgeben. Selbst, wenn das anders wäre, wäre eine Streichung nur dann Wirksam, wenn sie von beiden Seiten bestätigt wird. Fällt hier also auch flach.

Das wäre ja noch schöner, wenn einer der beiden Vertragspartner so einfach irgendwelche Textstellen eigenmächtig durchstreichen dürfte. :crazy:

Bestmann
20.11.2017, 19:59
Ja klar, die Jugend war schon immer leichtgläubiger als die Alten.

So wollte ich das nicht sagen ,aber ja da ist leider sehr viel dran .
Gruß Bestmann .

HaHoHe
20.11.2017, 20:55
So wollte ich das nicht sagen ,aber ja da ist leider sehr viel dran .
Gruß Bestmann .

Ist schon komisch, wenn wer an der Tanke sich z.B. einen Red Bull oder Kippen kauft und das dann mit Karte zahlt, bekommt man öfters mal mit. Peinlich wenn nicht einmal das klappt und der Verkäufer sagt "Zahlung nicht möglich" und dann die große Diskussion anfängt. Ich respektiere alte Leute die sagen "ich habs passend" und das dann lange dauert aber son Scheiß von wegen "Kartenzahlung-Kleinstbeträge von irgendwelchen Rotzlöffeln klappt nicht" ist nur nervig, wenn man dahinter in der Schlange steht.
Ist aber auch eine Generationsfrage. ich geh auf die 40 zu und da gilt gerade noch: Nur Bares ist Wahres (zumindest bei ganz kleinen Beträgen), alles unter 30 zahlt gefühlt alles mit Karte.

Bestmann
20.11.2017, 21:01
Ist schon komisch, wenn wer an der Tanke sich z.B. einen Red Bull oder Kippen kauft und das dann mit Karte zahlt, bekommt man öfters mal mit. Peinlich wenn nicht einmal das klappt und der Verkäufer sagt "Zahlung nicht möglich" und dann die große Diskussion anfängt. Ich respektiere alte Leute die sagen "ich habs passend" und das dann lange dauert aber son Scheiß von wegen "Kartenzahlung-Kleinstbeträge von irgendwelchen Rotzlöffeln klappt nicht" ist nur nervig, wenn man dahinter in der Schlange steht.
Ist aber auch eine Generationsfrage. ich geh auf die 40 zu und da gilt gerade noch: Nur Bares ist Wahres (zumindest bei ganz kleinen Beträgen), alles unter 30 zahlt gefühlt alles mit Karte.

Nett das Du geantwortet hast ,ja das liebe Geld ist schon ein wunderliches Ding .
Du wirst 40 ,und ich 78 da liegen Zeiten dazwischen die doch sehr prägend sind .
Ich wünsche Dir was ,Gruß Bestmann

HaHoHe
20.11.2017, 21:14
Nett das Du geantwortet hast ,ja das liebe Geld ist schon ein wunderliches Ding .
Du wirst 40 ,und ich 78 da liegen Zeiten dazwischen die doch sehr prägend sind .
Ich wünsche Dir was ,Gruß Bestmann

Vielen Dank, Dir natürlich auch alles Gute! Hoffe ich doch, dass die Zeiten noch prägend sein werden, aber trotzdem wohl irgendwann dann nur noch Bitcoins und anstatt Euro Globo...

Freidenkerin
20.11.2017, 22:07
Ist schon komisch, wenn wer an der Tanke sich z.B. einen Red Bull oder Kippen kauft und das dann mit Karte zahlt, bekommt man öfters mal mit. Peinlich wenn nicht einmal das klappt und der Verkäufer sagt "Zahlung nicht möglich" und dann die große Diskussion anfängt. Ich respektiere alte Leute die sagen "ich habs passend" und das dann lange dauert aber son Scheiß von wegen "Kartenzahlung-Kleinstbeträge von irgendwelchen Rotzlöffeln klappt nicht" ist nur nervig, wenn man dahinter in der Schlange steht.
Ist aber auch eine Generationsfrage. ich geh auf die 40 zu und da gilt gerade noch: Nur Bares ist Wahres (zumindest bei ganz kleinen Beträgen), alles unter 30 zahlt gefühlt alles mit Karte.
Ich bin unter 30 und zahle alles bar. Zugegeben, wenn ich mal verpeilt habe, genügend Bargeld einzustecken und dann beim Einkauf merke, es reicht nicht, dann zahle ich auch (mit ungutem Gefühl) mal mit Karte. Das kommt aber wirklich selten vor, weil ich sowas eigentlich vermeiden möchte. In 99% der Fälle zahle ich bar. Ich lege auch jedem ans Herz, dies auch zu tun. Aber wir Deutschen lieben das Bargeld ja ohnehin :dg:

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article163986119/Warum-die-Deutschen-so-verliebt-in-Bargeld-sind.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaft-in-zahlen/grafik-des-tages-die-deutschen-lieben-ihr-bargeld-15072344.html


"Nur Bares ist Wahres" - warum die Deutschen Bargeld lieben

Aktualisiert am 27.04.2017

Bargeld ist unhygienisch, sperrig und de facto wertlos. Dennoch wollen die Deutsche nicht auf Münzen und Scheine im Portemonnaie verzichten. Mehr als 80 % aller Transaktionen werden in der Bundesrepublik bar getätigt. Aber ist das vernünftig?
https://www.kontofinder.de/blog/warum-die-deutschen-bargeld-lieben

Ja ist es und jetzt Fresse! :krieger:

OneDownOne2Go
21.11.2017, 06:39
Das wäre ja noch schöner, wenn einer der beiden Vertragspartner so einfach irgendwelche Textstellen eigenmächtig durchstreichen dürfte. :crazy:

Ich hab schon zu meiner besseren Hälfte gesagt, wir gehen jetzt zur Bank, nehmen einen Kredit am absoluten Limit auf, und wenn wir wieder zuhause sind, streichen wir alle Passagen aus dem Vertrag, die uns irgendwie zur Rückzahlung verpflichten. Schwupp, unser Geld! Aber sie meint, so ginge das wohl nicht. Verdammte Juristen... :D

Leberecht
21.11.2017, 09:34
Ich bin da sehr altmodisch. Wenn ich einkaufen gehe, führt der erste Weg zum Bankomat. Und dann in Laden.
Dito. Ich habe noch nie mit Karte bezahlt und werde es auch nie tun, jedenfalls nicht freiwillig.

antiseptisch
21.11.2017, 12:20
Es ist schon etwas seltsam: In Südamerika brauchte ich sowohl mit Visa als auch mit Mastercard nie eine Unterschrift zu leisten, die Einheimischen aber sehr wohl. Meistens wird dann sogar eine PIN verlangt. Bei mir nicht. Eigentlich ein hohes Sicherheitsrisiko.

Leberecht
21.11.2017, 12:45
..., aber trotzdem wohl irgendwann dann nur noch Bitcoins und anstatt Euro Globo...
...und irgendwann Bezugsscheine a la Kriegsende, von der Behörde gestempelt.

Finch
22.11.2017, 12:17
Kleingedrucktes in Verträgen ist ein rechtlicher Straftatbestand und gehört so behandelt.

Wieso sollte Kleingedrucktes einen Straftatbestand darstellen?
Verbraucherschutz ist ja, zum Glück, nicht uferlos. Über die AGB-Kontrolle ist jeder vor Klauseln geschützt, die er nach allgemeiner Lebenserfahrung nicht zu erwarten hat. Alles andere schützt nunmal die Vertragsfreiheit.

Leberecht
22.11.2017, 14:22
Wieso sollte Kleingedrucktes einen Straftatbestand darstellen?
Verbraucherschutz ist ja, zum Glück, nicht uferlos. Über die AGB-Kontrolle ist jeder vor Klauseln geschützt, die er nach allgemeiner Lebenserfahrung nicht zu erwarten hat. Alles andere schützt nunmal die Vertragsfreiheit.

Kleingedrucktes und textliche Überlängen in Verträgen stellen den Versuch einer arglistigen Täuschung dar.

konfutse
22.11.2017, 16:56
Kleingedrucktes und textliche Überlängen in Verträgen stellen den Versuch einer arglistigen Täuschung dar.
In dieser Pauschalität ist das falsch.

Leberecht
22.11.2017, 17:21
In dieser Pauschalität ist das falsch.
...aber nur aus juristischer Sicht, nicht aus meiner.

Don
22.11.2017, 17:23
Ja ich verstehe das ,sicher auch ein Zeichen der Generationen .
Gruß ...

Er hat zwar bei der Geldfunktion an sich recht. Es ist wurscht ob Gold, Kaurimuscheln, Papierzettel oder Bits auf Rechnern diese Funktion erfüllen, aber nicht bei den unüberschaubaren Zusatzinformationen die du bei Kartenzahlung an jeden weitergibst der auch nur im Entferntesten mit diesem Vorgang zu tun hat.
der diese Informationen legal oder illegal dann kauft oder sich sonstwie aneignet.

Bargeld ist individuelle Freiheit. Deshalb wollen sie es auch abschaffen.

konfutse
22.11.2017, 17:27
...aber nur aus juristischer Sicht, nicht aus meiner.
Gut, aber deine Sicht zählt nichts.

Finch
22.11.2017, 18:16
Kleingedrucktes und textliche Überlängen in Verträgen stellen den Versuch einer arglistigen Täuschung dar.

Naja, wenn es ne arglistige Täuschung wäre, könnte der Vertragspartner den Vertrag anfechten. Selbst wenn tatsächlich jede kleingedruckte Passage der Versuch einer arglistigen Täuschung wäre, würde dies trotzdem noch keinen Straftatbestand erfüllen (ich nehme an, Du meinst Betrug?).
Ein Mindestmaß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit ist den Menschen meiner Auffassung nach zumutbar. Wenn ich einen Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter eingehe und in den AGB steht kleingedruckt drin, dass eine Kündigungsfrist ohne wichtigen Grund drei Monate beträgt, kann ich mich später nicht beklagen, wenn ich nicht von heute auf morgen kündigen kann. Wie gesagt ist alles, was den Verbraucher unzulässig benachteiligt, sowieso rechtswidrig.
Kleingedruckte aber zulässige Vertragsinhalte sind normal. Wer, mit Verlaub, zu faul oder zu doof ist, sich die Vertragskonditionen anzuschauen, bevor er seine Unterschrift setzt, ist selber Schuld. Bei Kindern gilt da zurecht etwas anderes.

Leberecht
22.11.2017, 18:44
Naja, wenn es ne arglistige Täuschung wäre, könnte der Vertragspartner den Vertrag anfechten.

Selbst wenn tatsächlich jede kleingedruckte Passage der Versuch einer arglistigen Täuschung wäre, würde dies trotzdem noch keinen Straftatbestand erfüllen (ich nehme an, Du meinst Betrug?).
Ein Mindestmaß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit ist den Menschen meiner Auffassung nach zumutbar. Wenn ich einen Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter eingehe und in den AGB steht kleingedruckt drin, dass eine Kündigungsfrist ohne wichtigen Grund drei Monate beträgt, kann ich mich später nicht beklagen, wenn ich nicht von heute auf morgen kündigen kann. Wie gesagt ist alles, was den Verbraucher unzulässig benachteiligt, sowieso rechtswidrig.

Eben! Wie erkennt der Verbraucher aber das Unzulässige im Text? Genau wie in einem Irrgarten die Erkennung des rechten Weges in vielen anderen Wegen versteckt ist, so ist die Wahrheit in der Anzahl der Worte und Beschaffenheit der Schrift versteckt. Mit dieser Methode erreichen Betrüger, daß Vertragsnehmer den langen, schwer lesbaren und zudem verklausulierten Text gar nicht erst lesen, geschweige denn verstehen.

HaHoHe
22.11.2017, 22:35
Eben! Wie erkennt der Verbraucher aber das Unzulässige im Text? Genau wie in einem Irrgarten die Erkennung des rechten Weges in vielen anderen Wegen versteckt ist, so ist die Wahrheit in der Anzahl der Worte und Beschaffenheit der Schrift versteckt. Mit dieser Methode erreichen Betrüger, daß Vertragsnehmer den langen, schwer lesbaren und zudem verklausulierten Text gar nicht erst lesen, geschweige denn verstehen.

Ich finde auch, dass die wichtigen Eckpfeiler in Verträgen in Stichpunkten nochmal aufgelistet werden sollten, Beispiel Handyvertrag: Laufzeit, monatliche Raten, Kündigungsfrist, Bearbeitungsgebühren bei Rücklastschrift etc. sollte nicht nur im Kleingedruckten stehen, sondern auch zB. durch Spiegelstriche in normaler Größe zum Lesen vorhanden sein.