PDA

Vollständige Version anzeigen : Gasstreit um Ukraine und Russland: Eine Chance für Iran?



Spartacus
02.01.2006, 18:42
Gasstreit um Ukraine und Russland: Eine Chance für Iran?

Wenn man sich die Streitigkeiten um das Erdgas bei Ukraine und Russland anschaut, kommt unbehagen bei den Europäer auf.

Sie merken nun, wie abhängig sie von russischen Erdgaslieferungen sind.

Sie werden wohl in Zukunft sich um neue Lieferanten bemühen wollen, um die sichere Versorgung zu gewährleisten.

Hierbei werden sich die Energiebetriebe an Iran erinnern.

Iran ist trotz allem ein sicherer Handelspartner und ist immer seine Verpflichtungen eingegangen im Handelsbereich.

Das werden alle Handelsbetriebe und Staaten, welche mit Iran Handel betreiben bestätigen.

Iran wird in Zukunft Erdgas und Öl im Wert von 200 Mrd. US Dollar an China liefern.

Iranisches Erdgas soll demnächst von Iran über Pakistan nach Indien geliefert werden.

Die Russen wollen auch gerne bei diesem Projekt mitmischen.

Von Indien aus, kann der Pipeline weiter nach China und an weitere asiatische Staaten geliefert werden.

Ein Erdgas - Pipeline von Iran führt schon nach Türkei, wobei die Türkei auf Druck der USA ein unsicherer Handelspartner ist und immer wieder Schwierigkeiten bei der Abnahme macht und den Preis runter drücken will.

Es bestehen mehrere Möglichkeiten Pipelines nach Europa zu führen.

Eine Strecke könnte über Türkei, Griechenland, Italien usw. liegen.

Eine weitere Strecke könnt Iran, Armenien, Georgien, Schwarzes Meer und dann Richtung Europa liegen.

Eine weitere Strecke könnte in Zukunft über Irak, Syrien und dem Mittelmeer Richtung Europa verlegt werden.

Es können aber auch Erdgsverflüssigungsanlagen in Iran gebaut werden und Flüssiggas in Tanker nach Europa verschifft werden.

Es gibt jedenfalls viele Alternativen und Europa sollte sich nicht von den USA bzw. USrael beeinflussen lassen und sich weitere Energierouten und Quellen sich beschaffen.

Iran könnte eine Alternative sein.

LuckyLuke
02.01.2006, 19:38
Es können aber auch Erdgsverflüssigungsanlagen in Iran gebaut werden und Flüssiggas in Tanker nach Europa verschifft werden.
Das ist die schlechteste, weil teuerste aller Varianten.

Zu den Schiffen hätte ich auch nicht unbedingtes Vertrauen, die erinnern eher an schwimmende Bomben.

Allerdings liegen die Erdgasquellen des Iran im Bereich von 4500 Kilometern - was als ungefähre Grenze für den wirtschaftlichen Betrieb von Pipelines angesehen wird - und damit auch nicht weiter weg als die Erdgasquellen Russlands.

Also her mit der Pipeline und Wettbewerb geschaffen!

Der Gerechte
02.01.2006, 19:48
Gelobt sei der Kachelofen .

Rocky
02.01.2006, 19:54
Gelobt sei der Kachelofen .

Mit Holzfeuerung?
Und wie steht's mit dem Dreck in der Luft?

Rocky

Rocky
02.01.2006, 19:57
Es gibt jedenfalls viele Alternativen und Europa sollte sich nicht von den USA bzw. USrael beeinflussen lassen und sich weitere Energierouten und Quellen sich beschaffen.



Kontrolliert "USrael" den weltweiten Gasmarkt? Irgendeine USraelpec? Waere mir neu.

Bin aber immer interessiert an Neuem.

Rocky

Spartacus
02.01.2006, 20:02
Kontrolliert "USrael" den weltweiten Gasmarkt? Irgendeine USraelpec? Waere mir neu.

Bin aber immer interessiert an Neuem.

Rocky

Die USA haben sich vehement dagegen gewehrt, dass Indien aus Iran Erdgas bezieht und sogar Pakistan unter Druck gesetzt, sein Terrotorium nicht dafür zu geben.

Die Türkei würde von USA gezwungen aus Iran kein Gas zu beziehen.

Erbakan hatte damals als islamischer türkischer Präsident die Verträge unterzeichnet und nachdem er auf Druck der Militärs abdanken musste, wurden seine Nachfolger unter Druck gesetzt.

Bis dato gibt es immer Schwiergikeiten mit der Türkei bei den Lieferungen.

Rocky
02.01.2006, 20:13
Die USA haben sich vehement dagegen gewehrt, dass Indien aus Iran Erdgas bezieht und sogar Pakistan unter Druck gesetzt, sein Terrotorium nicht dafür zu geben.

Die Türkei würde von USA gezwungen aus Iran kein Gas zu beziehen.

Erbakan hatte damals als islamischer türkischer Präsident die Verträge unterzeichnet und nachdem er auf Druck der Militärs abdanken musste, wurden seine Nachfolger unter Druck gesetzt.

Bis dato gibt es immer Schwiergikeiten mit der Türkei bei den Lieferungen.

Das ist ja schrecklich, was Du da sagst?

Warum hat da der Schroeder nicht mal auf den Tisch geklopft?

Und die Israeliten, was haben die gemacht?

Rocky

Neutraler
02.01.2006, 20:24
Dank Schröder könnte uns das in Zukunft auch blühen. Wegen seinem Deal mit Putin und Gazprom könnten wir jeder Zeit im Kalten sitzen, falls Russland etwas an Deutschlands Politik nicht gefällt. So einfach verlieren wir ein großes Stück unserer energiewirtschaftlichen Autarkie, dir wir beispielsweise mit den Atomkraftwerken hatten.

Der Gerechte
02.01.2006, 20:31
Was ist aus der "orange Revolution" in der Ukraine übrig ? Nicht viel , oder ?(

Der Gerechte
02.01.2006, 20:35
@Spatacus :Weniger ist manchmal mehr !

Spartacus
02.01.2006, 21:26
Dank Schröder könnte uns das in Zukunft auch blühen. Wegen seinem Deal mit Putin und Gazprom könnten wir jeder Zeit im Kalten sitzen, falls Russland etwas an Deutschlands Politik nicht gefällt. So einfach verlieren wir ein großes Stück unserer energiewirtschaftlichen Autarkie, dir wir beispielsweise mit den Atomkraftwerken hatten.


Dann sollten sich eben die Europäer nach anderen Lieferanten umschauen, um die Abhängigkeit von einem Staat zu verringern!

SAMURAI
03.01.2006, 07:23
Dann sollten sich eben die Europäer nach anderen Lieferanten umschauen, um die Abhängigkeit von einem Staat zu verringern!

Jeder Lieferer bringt eine neue Abhängigkeit. Da kann man suchen wo man will !

mfg

Rocky
03.01.2006, 12:15
Jeder Lieferer bringt eine neue Abhängigkeit. Da kann man suchen wo man will !

mfg


Samurai:

Du schreibst interessante Lebensweisheiten. Hat daran irgendjemand der Foristen bis jetzt gezweifelt?

Deshalb sagt man ja vor dem Heiratsversprechen:
Moechte auch mal 'ne Platituede von mir geben:

Drum prufe wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres findet.

Rocky

emire
03.01.2006, 12:26
So sicher wie von dir angepriesen ist der Iran auch nicht.Irgendwann wird es Bomben regnen, wegen der Iranischen Atomaren Bedrohung.

Mauser98K
03.01.2006, 12:28
Wenn das so weiter geht, werden wir uns wieder auf die gute alte heimische Stein- und Braunkohle besinnen.

Ich heize zur Zeit mit einigen billig erworbenen Braunkohlebriketts meinen Kaminofen.
Die Heizleistung ist gut.

Rocky
03.01.2006, 14:55
Wenn das so weiter geht, werden wir uns wieder auf die gute alte heimische Stein- und Braunkohle besinnen.

Ich heize zur Zeit mit einigen billig erworbenen Braunkohlebriketts meinen Kaminofen.
Die Heizleistung ist gut.

Und was ist mit Kyoto?

Rocky

Mauser98K
03.01.2006, 15:37
Und was ist mit Kyoto?

Rocky

Mich als Endverbraucher interessiert bezahlbare Energie mehr als das Kyoto-Protokoll, an das sich eh kaum jemand hält.

SAMURAI
03.01.2006, 16:37
Mich als Endverbraucher interessiert bezahlbare Energie mehr als das Kyoto-Protokoll, an das sich eh kaum jemand hält.

Mir würde der Arsch abfrieren.

Der Stock-Gänger, der Graf - äh Lambsdortf will nachverhandeln - wg. dem GAS.
Lieber Gas aus Russland als ein Gasvergiftung aus dem Kohleherd.

Will Lamsdorf seine ehemaligen Güter, rausverhandeln.

Ein Graf eben ! :2faces: :2faces: :2faces:

Rocky
03.01.2006, 16:59
Mich als Endverbraucher interessiert bezahlbare Energie mehr als das Kyoto-Protokoll, an das sich eh kaum jemand hält.

Soso. Als ich vor-letztes Jahr (ist ja schon 2006) in Deutschland war, hoffentlich zum letzten mal, bin ich bombardiert worden von ganz normalen Menschen, die den GWB alles geheissen haben, meistens etwas was hier wegeditiert werden wuerde,

"weil er das Kyoto Protokoll nicht unterschrieben hat", so wie eben die Realitaet vorurteils-konform verbogen worden ist.

Das sind auch Endverbraucher. Der Enthusiasmus den GWB wegen Kyoto alles Moegliche zu heissen, mag sich wohl etwas gelegt haben, angesichts der offensichtlichen Tatsache, dass diese neue Trittin-Physik (im Gegensatz zur Newton'schen Physik) keine warme Stube macht, kannst Du nicht behaupten, das waere fuer den Endverbraucher immer schnuppe gewesen.

Irgendjemand wird jetzt kommen und sagen: Beweise???? Well, habe gerade Bush und Kyoto eingetippt im Google, etwas ueber 3 Millionen Referenzen sind da. und in den deutschen Seiten von Google.de sind ueber 150,000 Referenzen da, und das nur mit der Buchstabierung "Bush". Mit Busch, Bushi, Buschi, Gee Dabbeljuh, GWB und so wieter und so fort wuerde ich sicher auf eine Million kommen.


Rocky

Mauser98K
03.01.2006, 18:51
Soso. Als ich vor-letztes Jahr (ist ja schon 2006) in Deutschland war, hoffentlich zum letzten mal, bin ich bombardiert worden von ganz normalen Menschen, die den GWB alles geheissen haben, meistens etwas was hier wegeditiert werden wuerde,

"weil er das Kyoto Protokoll nicht unterschrieben hat", so wie eben die Realitaet vorurteils-konform verbogen worden ist.

Das sind auch Endverbraucher. Der Enthusiasmus den GWB wegen Kyoto alles Moegliche zu heissen, mag sich wohl etwas gelegt haben, angesichts der offensichtlichen Tatsache, dass diese neue Trittin-Physik (im Gegensatz zur Newton'schen Physik) keine warme Stube macht, kannst Du nicht behaupten, das waere fuer den Endverbraucher immer schnuppe gewesen.

Irgendjemand wird jetzt kommen und sagen: Beweise???? Well, habe gerade Bush und Kyoto eingetippt im Google, etwas ueber 3 Millionen Referenzen sind da. und in den deutschen Seiten von Google.de sind ueber 150,000 Referenzen da, und das nur mit der Buchstabierung "Bush". Mit Busch, Bushi, Buschi, Gee Dabbeljuh, GWB und so wieter und so fort wuerde ich sicher auf eine Million kommen.


Rocky

Was willst Du mir damit sagen?

Dein Text ist, ich sage mal dadaistisch.

Rocky
03.01.2006, 19:08
Was willst Du mir damit sagen?

Dein Text ist, ich sage mal dadaistisch.

Mich interessiert warum Dir Kyoto als Endverbraucher ploetzlich schnuppe ist, und ich vor etwas mehr als einem Jahr eigentlich nur Leute in D. getroffen habe, die die den GWB alles nicht hier schreibbare geheissen haben, nur weil sie der Meinung waren, dass dem GWB Kyoto schnuppe sei. (Was uebrigens falsch ist, aber das ist hier nicht die Frage).

Nochmals die Frage: Warum ist Dir Kyoto ploetzlich schnuppe, wobei ich schlicht mal annehme, dass Du so um 2000 und spaeter sicher auch unter den "Haut den Bush" Jublern warst.

Wenn Du nicht unter denen gewesen waerst waere das eine solche grosse Ausnahme gewesen, dass man sicher darueber gehoert haette. Habe aber nichts darueber gehoert.

Rocky

SAMURAI
04.01.2006, 08:14
VERHANDLUNGSERFOLG

Ukraine und Russland einigen sich im Gasstreit

Russland und die Ukraine beenden ihren Streit um einen höheren Gaspreis. Der staatlich-russische Gaskonzern Gasprom will die seit Tagen geltende Lieferblockade gegen das Nachbarland aufheben.

Moskau - Man sei sich über die zukünftigen Bedingungen für russische Gaslieferungen an die Ukraine einig geworden, erklärten die Chefs von Gasprom und Naftogas, Alexej Miller und Oleksij Iwtschenko, heute in Moskau. Gasprom nimmt demnach seine Lieferungen in die Ukraine wieder auf und verkauft Gas für 230 Dollar pro 1000 Kubikmeter an die Handelsgesellschaft Rosukrenergo. Von dieser soll Kiew das Gas für 95 Dollar pro 1000 Kubikmeter erwerben. Rosukrenergo könne deswegen einen niedrigeren Preis verlangen, weil das Unternehmen auch billigeres Gas aus Turkmenistan einkaufe, erklärten Miller und Iwtschenko. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ..
nix mit IRAN

Mauser98K
04.01.2006, 08:52
Mich interessiert warum Dir Kyoto als Endverbraucher ploetzlich schnuppe ist, und ich vor etwas mehr als einem Jahr eigentlich nur Leute in D. getroffen habe, die die den GWB alles nicht hier schreibbare geheissen haben, nur weil sie der Meinung waren, dass dem GWB Kyoto schnuppe sei. (Was uebrigens falsch ist, aber das ist hier nicht die Frage).

Nochmals die Frage: Warum ist Dir Kyoto ploetzlich schnuppe, wobei ich schlicht mal annehme, dass Du so um 2000 und spaeter sicher auch unter den "Haut den Bush" Jublern warst.

Wenn Du nicht unter denen gewesen waerst waere das eine solche grosse Ausnahme gewesen, dass man sicher darueber gehoert haette. Habe aber nichts darueber gehoert.

Rocky

Ich halte Kyoto durchaus für eine gute und sinnvolle Sache.

Allerdings sehe ich es nicht ein, daß ich teure Windenergie und andere Spielwiesen von grünen Ökospinnern durch exorbitante Energiekosten mitfinanzieren soll, während sich Länder wie die USA, China, Indien und der ehemalige Ostblock einen Dreck um das Kyoto-Protokoll scheren und in erster Linie an kostengünstiger Energie interessiert sind.


Ich habe nie "Haut den Bush" oder so geschrien.

Ob die Amerikaner George Bush, Bill Clinton, Ozzy Osbourne oder Homer Simpson zum Präsidenten wählen, war und ist mir ziemlich egal.
Auch ist es mir egal, ob die USA im Irak Krieg führen.
Hauptsache, Deutschland schickt keine unterstützenden Truppen.

Ich bin also absolut kein Feind der USA.