PDA

Vollständige Version anzeigen : Neopren-Kleidung



Neben der Spur
17.11.2017, 21:32
Frage an Surfer und Segler hier im Forum :

Was haltet ihr vom Werkstoff 'Neopren' ?

Ich selber habe noch nie ein Neopren-Kleidungsstück getragen,
und beschäftige mich mit einer Anschaffung eines "wetsuits" .

Es geht mir hierbei eher um wärmende Unterwäsche, beispielsweise
an feucht-kühlen und naßkalten Tagen, als um eine gelegentliche
Freizeitbekleidung.

Hintergrund wären Draußen-Arbeitsplätze wie in Agrar- und Bauwirtschaft,
Bundeswehr, Extrem-Wanderer und Bergsteiger.


Obwohl ich kein übertriebener Gutmensch bin, muß ich auch aufgrund
eigener Lebenssituationen an Obdachlose im Winter denken.

Wäre natürlich ein Geschäftsmodell auch in der Sozialarbeiter-Industrie ..

Frumpel
17.11.2017, 21:39
Neopren ist ein großporiges Gewebe, welches direkt auf der Haut getragen wird. In kaltem Wasser füllen sich die Poren mit Flüssigkeit, die sich auf Körpertemperatur erwärmt. Damit hat der Fummel dann seine 36 Grad Wärme.

Viel Spaß mit dem warmen, aber nassen Schlübber.

autochthon
17.11.2017, 21:41
Frage an Surfer und Segler hier im Forum :

Was haltet ihr vom Werkstoff 'Neopren' ?

Ich selber habe noch nie ein Neopren-Kleidungsstück getragen,
und beschäftige mich mit einer Anschaffung eines "wetsuits" .

Es geht mir hierbei eher um wärmende Unterwäsche, beispielsweise
an feucht-kühlen und naßkalten Tagen, als um eine gelegentliche
Freizeitbekleidung.

Hintergrund wären Draußen-Arbeitsplätze wie in Agrar- und Bauwirtschaft,
Bundeswehr, Extrem-Wanderer und Bergsteiger.


Obwohl ich kein übertriebener Gutmensch bin, muß ich auch aufgrund
eigener Lebenssituationen an Obdachlose im Winter denken.

Wäre natürlich ein Geschäftsmodell auch in der Sozialarbeiter-Industrie ..

Wo siehst du Potential in der sozialen Arbeit!? Interessanter Gedanke.

Sitting Bull
17.11.2017, 21:50
Neopren ist ein großporiges Gewebe, welches direkt auf der Haut getragen wird. In kaltem Wasser füllen sich die Poren mit Flüssigkeit, die sich auf Körpertemperatur erwärmt. Damit hat der Fummel dann seine 36 Grad Wärme.

Viel Spaß mit dem warmen, aber nassen Schlübber.

Ist das nicht so ein Einteiler ? Für Biertrinker eher ungünstig , weil die sehr oft pinkeln müssen.

Frumpel
17.11.2017, 21:53
Ist das nicht so ein Einteiler ? Für Biertrinker eher ungünstig , weil die sehr oft pinkeln müssen.

Unter Wasser haste in dem Ding eher das Problem mit dem Trinken, als mit dem Pinkeln.

Neben der Spur
17.11.2017, 22:03
Wo siehst du Potential in der sozialen Arbeit!? Interessanter Gedanke.

Die Kommune hat doch Geldtöpfe ...
Ordern die halt 100 Neopren-Hemden und -Hosen.
Im Jahr.
Da kann man schon Umsätze machen ...

FranzKonz
17.11.2017, 22:12
Neopren ist ein großporiges Gewebe, welches direkt auf der Haut getragen wird. In kaltem Wasser füllen sich die Poren mit Flüssigkeit, die sich auf Körpertemperatur erwärmt. Damit hat der Fummel dann seine 36 Grad Wärme.

Viel Spaß mit dem warmen, aber nassen Schlübber.

Eher nicht. Wenn Du im Wasser eine Dämmung haben willst, brauchst Du ein geschlossenporiges Material. Eine nasse Dämmung ist keine Dämmung.

Neben der Spur
17.11.2017, 22:14
Neopren ist ein großporiges Gewebe, welches direkt auf der Haut getragen wird. In kaltem Wasser füllen sich die Poren mit Flüssigkeit, die sich auf Körpertemperatur erwärmt. Damit hat der Fummel dann seine 36 Grad Wärme.

Viel Spaß mit dem warmen, aber nassen Schlübber.

Wie soll ich dies interpretieren ?


Wenn das Wasser durch die Nähte und den Reißverschluss dringt,
das Neopren porös wird und die Wärmeleistung des Anzugs spürbar nachlässt,
...
Es ist ähnlich, wie ein Schaum strukturiert.
Die eingeschlossenen Gase darin wirken daher wie eine wärmende Schicht.
Das Neopren an sich ist bereits von Anfang an sehr dehnbar,
was eine hervorragende Eigenschaft für Wassersportler ist.

http://windsurfers.de/special/nicht-ohne-gummi-welcher-neoprenanzug-ist-der-richtige-fuer-mich_a-8530.html

Frumpel
17.11.2017, 22:30
Eher nicht. Wenn Du im Wasser eine Dämmung haben willst, brauchst Du ein geschlossenporiges Material. Eine nasse Dämmung ist keine Dämmung.

Ich trage das Zeugs beim Tauchen. Bisher hat es bei mir immer funktioniert, und zwar genau so.

Neben der Spur
17.11.2017, 22:30
Hier wäre einmal ein Hemd :
Hersteller O'Neill
Preis : 84,95€
http://www.oneill.com/de/de/original-2-1mm-jacket/OW001746.html?dwvar_OW001746_color=BL&cgid=wetsuits-men-wetsuits-jackets

pixelschubser
17.11.2017, 22:36
Ich trage das Zeugs beim Tauchen. Bisher hat es bei mir immer funktioniert, und zwar genau so.

Dann weißt Du aber auch, dass Neopren bei den derzeitigen Temperaturen nur so lange nett ist, wie Dein Körper warm ist. Wir sind bei diesen Graden eher im Trocki ins Wasser.

Neben der Spur
17.11.2017, 22:38
Ich trage das Zeugs beim Tauchen. Bisher hat es bei mir immer funktioniert, und zwar genau so.

Wikipedia spricht von Gasen:


Im geschäumtem Neopren sind viele kleine Gasbläschen gleichmäßig verteilt,
wodurch es hervorragende thermische Isoliereigenschaften besitzt.
Am bekanntesten ist diese Variante durch Kälteschutzanzüge
für den Wassersport (Tauchanzüge, Surfanzüge).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chloropren-Kautschuk

Nun ist verdunstender Schweiß wohl zu erwarten ...

pixelschubser
17.11.2017, 22:40
Hier wäre einmal ein Hemd :
Hersteller O'Neill
Preis : 84,95€
http://www.oneill.com/de/de/original-2-1mm-jacket/OW001746.html?dwvar_OW001746_color=BL&cgid=wetsuits-men-wetsuits-jackets

1 Millimeter? Für knappe 90 Euro?

Jeden Tag steht ein Idiot auf und kauft so ne Scheiße!

Neben der Spur
17.11.2017, 23:04
Über "Naßanzug" und "Trockenanzug / Trocki" fand
ich etwas bei Wikipedia :


Das Material des Anzugs ist zwar wasserdicht,
das Wasser kann aber beim Eintauchen an den Reißverschlüssen,
an der Halsöffnung sowie an den Hand- und Fußbünden in den Anzug eindringen
und alle Zwischenräume zwischen dem Körper des Tauchers und dem Anzug ausfüllen.
Beim Nassanzug kann das eingedrungene Wasser durch die Bewegungen
des Trägers im Anzug zirkulieren, was für einen Wärmeaustausch mit der Umgebung sorgt.

Bei einem Nassanzug hängt die Wirkung der Wärmedämmung nicht nur von der Dicke des Materials,
sondern auch von der Passform des Anzugs ab.

Je besser der Anzug sitzt, umso weniger kann das Wasser im Inneren zirkulieren und Wärme abtransportieren.

Ein ungefütterter Anzug mit einer Innenseite aus offenzelligem Neopren liegt besser am Körper an
und kann die Zirkulation verringern.

Maßanfertigungen sind von einigen wenigen Herstellern zu beziehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tauchanzug

Neben der Spur
17.11.2017, 23:04
1 Millimeter? Für knappe 90 Euro?

Jeden Tag steht ein Idiot auf und kauft so ne Scheiße!

Dann mach einen Preis !

Neben der Spur
17.11.2017, 23:11
Das wäre auch oneill :
Reactor 3/2 ganzer Anzug zu 119,- €

Aber mit Rückenreißverschluß, was wohl für meine Zwecke unpraktisch wäre ...

http://www.surfline-kiel.de/produkte/wetsuits/neoprenanzuege/oneill/oneill-reactor-convertible-32mm

FranzKonz
18.11.2017, 11:45
Ich trage das Zeugs beim Tauchen. Bisher hat es bei mir immer funktioniert, und zwar genau so.

Wie kalt ist denn das Wasser, in dem Du tauchst? ;)

Pulchritudo
18.11.2017, 11:54
In den Anzug pinkeln erhöht kurzfristig die Temparatur.

Frumpel
18.11.2017, 12:15
Dann weißt Du aber auch, dass Neopren bei den derzeitigen Temperaturen nur so lange nett ist, wie Dein Körper warm ist. Wir sind bei diesen Graden eher im Trocki ins Wasser.

Wir kommen zwar immer mehr vom ursprünglichen Thema 'Material Neopren' ab, aber auch hier kann ich zustimmen. Beim Thema 'Tauchgang bei niedrigen Temperaturen' ist der Trocki angesagt.

Frumpel
18.11.2017, 12:34
Wie kalt ist denn das Wasser, in dem Du tauchst? ;)

Das ist unterschiedlich und hängt von der Gegend und der Jahreszeit ab. In der Javasee und im Roten Meer isses ganzjährig schön muckelig, im Mittelmeer um Malta herum habe ich halt die jahreszeitbedingten Wassertemperaturen und als Urlaubszeit sowieso die Monate Juli bis September, in Oberösterreich macht dir im Sommer das Schmelzwasser den See kalt und die Schwebeteilchen das Wasser trübe und hier in Brandenburg gehe ich meist im Sommer ins Wasser, dann haben die Seen sowieso über 17 oder 18 Grad. Bevor die nächste Frage in Richtung UW-Fummel kommt: in SO-Asien und im Roten Meer reicht mir das übliche T-Shirt unter'm Jacket.

Ist die Neugier nun gestillt? ;)

Zyankali
18.11.2017, 12:38
können uns dann jedenfalls drauf einigen, das neopren nicht wirklich weiter hilft...



neuer vorschlag: latex :D

Politikqualle
18.11.2017, 12:42
Frage an Surfer und Segler hier im Forum : Was haltet ihr vom Werkstoff 'Neopren' ? .. .. Quallen tragen das oft , aber zum tauchen , dann ist man auch innen naß ..

Politikqualle
18.11.2017, 12:43
neuer vorschlag: latex :D .. deine schmutzigen Gedanken sind wirklich .. :appl:

Zyankali
18.11.2017, 13:14
.. deine schmutzigen Gedanken sind wirklich .. :appl:

wieso schmutzig ? es geht um den zweck !

FranzKonz
18.11.2017, 13:57
Das ist unterschiedlich und hängt von der Gegend und der Jahreszeit ab. In der Javasee und im Roten Meer isses ganzjährig schön muckelig, im Mittelmeer um Malta herum habe ich halt die jahreszeitbedingten Wassertemperaturen und als Urlaubszeit sowieso die Monate Juli bis September, in Oberösterreich macht dir im Sommer das Schmelzwasser den See kalt und die Schwebeteilchen das Wasser trübe und hier in Brandenburg gehe ich meist im Sommer ins Wasser, dann haben die Seen sowieso über 17 oder 18 Grad. Bevor die nächste Frage in Richtung UW-Fummel kommt: in SO-Asien und im Roten Meer reicht mir das übliche T-Shirt unter'm Jacket.

Ist die Neugier nun gestillt? ;)

Jein. Ich bin kein Taucher, sondern Kanute. Da sind die Anforderungen etwas anders.

Es ist halt eine generelle Weisheit, dass eine nasse Dämmung nicht dämmt. Andererseits geht der Taucher mit Luftblasen im Anzug nicht unter. Beim Kanuten ist Auftrieb hingegen erwünscht, denn der will nicht untergehen. Zwischenzeitlich habe ich mich ein wenig schlau gemacht, und siehe da: Es gibt tatsächlich offenporiges und geschlossenporiges Neopren. Solange Du also nicht im Eismeer tauchst, ist offenporig womöglich wirklich das Mittel der Wahl.

Neben der Spur
18.11.2017, 17:13
Nun ja, Alles muß man bekanntlich selber machen ....

Offenporiges Neopren würde wahrscheinlich schnell verschleißen,
und schwer zu säubern sein...?

Für meine Zwecke müssten die Nähte noch nicht einmal verschweißt sein,
dünkt mir ...


Hier gäbe es eine Jacke der Marke 'Jobe'
2mm Sorte 'Toronto' mit Frontreißverschluß zu einem Originalpreis 79,60€ :
https://www.insportline.de/20216/jobe-toronto-jacket-blue-herren-neoprenjacke

Fehlte nur noch eine Lange Unterhose ...

Don
18.11.2017, 17:26
Frage an Surfer und Segler hier im Forum :

Was haltet ihr vom Werkstoff 'Neopren' ?

Ich selber habe noch nie ein Neopren-Kleidungsstück getragen,
und beschäftige mich mit einer Anschaffung eines "wetsuits" .

Es geht mir hierbei eher um wärmende Unterwäsche, beispielsweise
an feucht-kühlen und naßkalten Tagen, als um eine gelegentliche
Freizeitbekleidung.

Hintergrund wären Draußen-Arbeitsplätze wie in Agrar- und Bauwirtschaft,
Bundeswehr, Extrem-Wanderer und Bergsteiger.


Obwohl ich kein übertriebener Gutmensch bin, muß ich auch aufgrund
eigener Lebenssituationen an Obdachlose im Winter denken.

Wäre natürlich ein Geschäftsmodell auch in der Sozialarbeiter-Industrie ..

Unfug. Ein Neoprenanzug bringt dich durch Hitzestau innert ein paar Stunden um, wenn das Teil Wärme nicht an Wasser abgeben kann, und den Schweiß staut. Ich verzichte jetzt mal drauf über K-Werte zu referieren.
Aber ich war auch mal jünger und besaß einen Surfanzug. Damit waren wir um diese Jahreszeit noch rund um Freising an den Baggerseen.

Neben der Spur
19.11.2017, 15:55
Es gibt anscheinend perforiertes atmendes / atmungsaktives Neopren hier
in den USA, wobei es scheint, daß nur daß Ansitzfleisch gedämmt wird,
wenn man als Jäger für Stunden auf der Lauer liegt.
Firma R-Tec : https://shop.rtecbarrier.com/products/r-tec-barrier-thermal-underwear-pant-mens


Und auch die Russen scheinen dort etwas zu haben :
Firma Sunny eXtreme : https://sunnyx3m.com/en/rashguards-wetsuits/neoprene-thermal-underwear-metalite-monoshort-men-s-439.html


Ansonsten findet man unter " neoprene underwear " vor allem Körper-Former für Hüfte, Bierbauch und Pobacken .

Neben der Spur
19.11.2017, 16:20
Hier gäbe es atmungsaktive Wathosen aus Gore-Tex :


Warum sollte ich eine atmungsaktive Wathose einer Neopren-Wathose vorziehen?

Unter Watbekleidung oder Watzeug verstehen wir Fliegenfischer wasserdichte Hosen
bzw. Stiefel und wasserdichte Jacken

...

Atmungsaktives Material vs. Neopren

Neopren ist luft- und wasserdicht.
Das bedeutet, dass der Schweiß nicht abtransportiert werden kann.
Im schlechtesten Fall schwitzt und friert man also gleichzeitig.

https://www.aos.cc/de/blog/post/atmungsaktiv-vs-neopren-wathose/

Neben der Spur
19.11.2017, 16:38
Hier gibt des den Begriff 'Airprene' für atmendes Neopren :


Atmungsaktive Neopren-Socken

Airprene ist ein durchlässiges Neoprenmaterial (mit kleinen Löchern versehen für die Atmungsaktiviät).
Dadurch schwitzt der Fuß weniger und Feuchtigkeit kann entweichen.

http://www.fsf-duerkop.de/Atmungsaktive-Neopren-Socken

Neben der Spur
19.11.2017, 17:08
Hier wird der Begriff 'Semidry' in Verbindung mit atmungsaktiven Neoprenanzügen gebracht :


Es empfiehlt sich desweiteren ein Semidry Neoprenanzug.

Semidry Neoprenanzüge haben den Vorteil, dass sie Atmungsaktiv sind
und somit Wasser nach außen aber nicht eindringen lassen.

Die einzige Möglichkeit, dass Näße in einen Semidry Wakeboardanzug gelangt ist,
dass Wasser durch einen Sturz bedingt an Hals und Armen eindringt.

https://www.waketoolz.de/blog/verschiedenen-neoprenanzuege/

Frumpel
20.11.2017, 16:55
Jein. Ich bin kein Taucher, sondern Kanute. Da sind die Anforderungen etwas anders.

Es ist halt eine generelle Weisheit, dass eine nasse Dämmung nicht dämmt. Andererseits geht der Taucher mit Luftblasen im Anzug nicht unter. Beim Kanuten ist Auftrieb hingegen erwünscht, denn der will nicht untergehen. Zwischenzeitlich habe ich mich ein wenig schlau gemacht, und siehe da: Es gibt tatsächlich offenporiges und geschlossenporiges Neopren. Solange Du also nicht im Eismeer tauchst, ist offenporig womöglich wirklich das Mittel der Wahl.

Ja, so ist es. Ich mache das jetzt schon 23 Jahre, und musste meinen Neopren nach dem Tauchgang immer zum Trocknen auf die Leine hängen. :dg:

Politikqualle
21.11.2017, 08:42
Ich bin kein Taucher, . . .. merkt man , denn : >>
Andererseits geht der Taucher mit Luftblasen im Anzug nicht unter. . .. der Taucher will doch untergehen und darum trägt ein Taucher Bleigürtel ..

Murmillo
21.11.2017, 09:29
Frage an Surfer und Segler hier im Forum :

Was haltet ihr vom Werkstoff 'Neopren' ?
...
Neopren ist doch Scheisse. Such dir doch lieber was aus Gummi oder Latex, wie hier:
https://www.sineros.de/Fetisch/Latex_Dessous.html?aff=google&gclid=EAIaIQobChMIp6GS1azP1wIVwbftCh2sHgzXEAAYASAA EgKeFfD_BwE

Neben der Spur
22.11.2017, 04:12
Tschechen sind hier : HIKO

Kommt wahrscheinlich aus dem Englischen 'Hiking' für 'Wandern' .

3mm Neopren-Hose oberschenkellang :
https://www.hikosport.com/neoprens/2811-neo3-0-hurzhose-2811.html

Neben der Spur
22.11.2017, 05:43
Für die Feuerwehr gibt es so Neopren-Overalls auch, aber primär für die Wasserrettung :


Für die schnelle Wasserrettung entwickelt.

Insbesondere als praxistaugliche Alternative zu Trockentauchanzügen
oder sogenannten Überlebensanzügen, welche kaum Bewegungsfreiheit bieten und relativ teuer sind.
Auch für die Eisrettung bestens geeignet

https://www.rescue-tec.de/Neoprenanzug-Rescue.html

Hrafnaguð
22.11.2017, 18:28
Frage an Surfer und Segler hier im Forum :

Was haltet ihr vom Werkstoff 'Neopren' ?

Ich selber habe noch nie ein Neopren-Kleidungsstück getragen,
und beschäftige mich mit einer Anschaffung eines "wetsuits" .

Es geht mir hierbei eher um wärmende Unterwäsche, beispielsweise
an feucht-kühlen und naßkalten Tagen, als um eine gelegentliche
Freizeitbekleidung.

Hintergrund wären Draußen-Arbeitsplätze wie in Agrar- und Bauwirtschaft,
Bundeswehr, Extrem-Wanderer und Bergsteiger.


Obwohl ich kein übertriebener Gutmensch bin, muß ich auch aufgrund
eigener Lebenssituationen an Obdachlose im Winter denken.

Wäre natürlich ein Geschäftsmodell auch in der Sozialarbeiter-Industrie ..

Gibt spezielle, sehr warme Unterwäsche. Ich hab da ne lange Unterhose von Odlo die ich im Winter beim
Radfahren anhabe. Super. Ist aber "normaler" Stoff. Neopren ist Unsinn. Ich habe früher mal gesurft.
Nassanzug. Macht keinen Sinn wenn der nicht auch nass wird.
Wie gesagt - für einfache Outdoor Sachen sollte man dicke, lange Unterwäsche oder Thermounterwäsche
wie zb von Odlo oder anderen Marken haben. Und kein Neopren.

Neben der Spur
22.11.2017, 18:37
Gibt spezielle, sehr warme Unterwäsche. Ich hab da ne lange Unterhose von Odlo die ich im Winter beim
Radfahren anhabe. Super. Ist aber "normaler" Stoff. Neopren ist Unsinn. Ich habe früher mal gesurft.
Nassanzug. Macht keinen Sinn wenn der nicht auch nass wird.
Wie gesagt - für einfache Outdoor Sachen sollte man dicke, lange Unterwäsche oder Thermounterwäsche
wie zb von Odlo oder anderen Marken haben. Und kein Neopren.

Neopren wird von Innen mit Schweiß naß,
und von Außen durch den Halskragen mit Wasser aus Gischt.

Welche Nässe meinst Du jetzt .. ?

Hrafnaguð
23.11.2017, 16:55
Neopren wird von Innen mit Schweiß naß,
und von Außen durch den Halskragen mit Wasser aus Gischt.

Welche Nässe meinst Du jetzt .. ?

Ein Nassanzug saugt sich schon gut voll. Beim Surfen etwa hauts einen auch mal ins Wasser,
das ist schon was mehr als nur ein bissle Gischt.
Wenn man außerhalb des Wassersportes warme Kleidung haben will, dann ist gute Thermounterwäsche +
entsprechende Oberbekleidung wesentlich sinnvoller als Neopren das für den Wassersport entwickelt wurde.
So etwas ist auch angenehmer, also höherer Tragekomfort als ein Neoprenanzug.

BlackForrester
24.11.2017, 10:18
Da wäre ein Neopren-Anzug das letzte an was ich denken würde.

Ich weiß nicht ob es das noch gibt - vor vielen, vielen, sehr vielen Jahren hatte ich als Landser die Gelegenheit einen Arktispanzerkombi der US-Army zu organisieren...passe ich zwar heute nimmer ´rein (weil ich bin gewachsen :D), aber das Ding war absolut warm und wasserdicht und man musste sich auch in "reinquetschen", sondern das Ding war und ist schnell an- und wieder ausgezogen.

Hrafnaguð
24.11.2017, 14:02
Da wäre ein Neopren-Anzug das letzte an was ich denken würde.

Ich weiß nicht ob es das noch gibt - vor vielen, vielen, sehr vielen Jahren hatte ich als Landser die Gelegenheit einen Arktispanzerkombi der US-Army zu organisieren...passe ich zwar heute nimmer ´rein (weil ich bin gewachsen :D), aber das Ding war absolut warm und wasserdicht und man musste sich auch in "reinquetschen", sondern das Ding war und ist schnell an- und wieder ausgezogen.

Das höchste der Gefühle an Kälteschutz was ich je hatte war ne echte WK2 Bomberkombi die ich bei meinem
Opa gefunden habe. Der hatte die irgendwie nach dem Krieg mal gegen irgendwas getauscht und als Motorradanzug
genommen. Also Hose, Jacke, Handschuhe und Kappe. Aus gewachsenem Lammfell. Außen das Leder, innen das Fell.
Damit bin ich mal in einem Hardcorewinter Ende der Achtziger bei minus 20°C ganz gelassen mit dem Fahrrad durch
die Stadt gefahren und bin dabei auch noch ins Schwitzen gekommen. Hat leider irgendwann des Alters wegen den Geist aufgegeben.

BlackForrester
26.11.2017, 09:30
Das höchste der Gefühle an Kälteschutz was ich je hatte war ne echte WK2 Bomberkombi die ich bei meinem Opa gefunden habe. Der hatte die irgendwie nach dem Krieg mal gegen irgendwas getauscht und als Motorradanzug genommen. Also Hose, Jacke, Handschuhe und Kappe. Aus gewachsenem Lammfell. Außen das Leder, innen das Fell.
Damit bin ich mal in einem Hardcorewinter Ende der Achtziger bei minus 20°C ganz gelassen mit dem Fahrrad durch die Stadt gefahren und bin dabei auch noch ins Schwitzen gekommen. Hat leider irgendwann des Alters wegen den Geist aufgegeben.


So aus reiner Neugierde - wie schnell konnte man so ein Ding denn anziehen?

Hrafnaguð
26.11.2017, 10:04
So aus reiner Neugierde - wie schnell konnte man so ein Ding denn anziehen?

Nicht sehr viel unflotter als normale Kleidung.
Die Dame hier im Bild hat das gleiche Modell an:

http://www.ocregister.com/wp-content/uploads/migration/l10/l100a1-b78628607z.120100416185902000gc3nql3d.1.jpg?w=620

Makkabäus
26.11.2017, 19:37
Ab 8:25 :D


http://youtu.be/YY43Ocs3n6w?t=506

https://i.imgur.com/55XLczK.jpg