PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Geschäftsbedingungen bei der/den Bank/en



Kaktus
10.11.2017, 13:26
Meine Bank in D hat mir kürzlich neue Geschäftsbedingungen zugeschickt.

Meine Frage an euch: Habt ihr auch solche Post bekommen? Ist euch dabei etwas aufgefallen?

Circopolitico
10.11.2017, 13:30
Meine Bank in D hat mir kürzlich neue Geschäftsbedingungen zugeschickt.

Meine Frage an euch: Habt ihr auch solche Post bekommen? Ist euch dabei etwas aufgefallen?

Ich habe nur vor ein paar Tagen einen Brief bekommen, dass die Kontoführungsgebühren erhöht werden.
Bin bei der Sparkasse

Deutschmann
10.11.2017, 13:51
Ich glaube die Post hat jeder bekommen. Geht auf die Änderungen seitens der EU zurück.

-jmw-
10.11.2017, 15:07
Aufgefallen ist mir nix, nein. Hab's auch nicht durchgelesen. Steht was drin, was ich wissen sollte?

Deutschmann
10.11.2017, 15:13
Aufgefallen ist mir nix, nein. Hab's auch nicht durchgelesen. Steht was drin, was ich wissen sollte?

Die BILD hat dazu letztens getitelt, dass nun auch Firmen auf deine Kontodaten zugreifen können.

-jmw-
10.11.2017, 15:16
Die BILD hat dazu letztens getitelt, dass nun auch Firmen auf deine Kontodaten zugreifen können.
Aha! Gut, das ist mir zum Glück erstmal egal.

Leibniz
10.11.2017, 20:09
Die BILD hat dazu letztens getitelt, dass nun auch Firmen auf deine Kontodaten zugreifen können.

Die Privatsphäre von BRD-Konten ist eine Illusion. Alle Konten werden grundsätzlich überwacht.

Wer nicht glaubt, dass die eigenen Konten überwacht werden, sollte beispielsweise einige Einzahlungen/eingehende Überweisungen über 10Tsd. EUR vornehmen, die sich nicht anhand von betragsgleichen Abhebungen anderer persönlicher BRD-Bankkonten nachvollziehen lassen. Es wird nicht lange dauern, bis die Beamten der Abteilung Schutzgeld zu einem Hausbesuch vorbeikommen.

Insbesondere die neue SEPA-Infrastruktur hat die AML-Anforderungen nochmals verschärft, sodass komplexere Transaktionen, die mithilfe von SEPA-Referenzkonten außereuropäische Transaktionen ermöglichen, regelmäßig fehlschlagen und nach zwei Wochen, in denen die Mittel eingefroren werden, rückabgewickelt werden.

Allerdings hängt dieses Problem auch damit zusammen, dass viele Banken technologisch noch nicht in das neue Jahrtausend vorgedrungen sind.

Klopperhorst
10.11.2017, 20:36
Die Privatsphäre von BRD-Konten ist eine Illusion. Alle Konten werden grundsätzlich überwacht.
...

Richtig, mich riefen neulich auch Dödel an, weil ich Zahlungen aus der Schweiz erhalte, zwecks Aufschwatzen eines "Geschäftskontos" mit entsprechenden Gebühren. Sie prüfen also alles.

---

Zirrus
10.11.2017, 20:43
Bei mir hat sich nichts verändert. Das mag wohl daran liegen, dass unsere Sparkasse nicht gerade aus dem letzten Loch pfeift. Kommt halt immer drauf an, wo man wohnt! :D

Neben der Spur
10.11.2017, 20:49
Ein unbenutztes Konto habe ich bei der Deutschen Bank mit weniger als 10€ drauf,
und von denen habe ich eine mehrseitige Brochüre bekommen, ohne Absenderangabe,
und hätte den Brief eigentlich deswegen ungeöffnet weggeworfen.

Ich habe die Bedingungen noch nicht gelesen;
es ist schon viel kleingedruckter Text.

Ehrlich gesagt : Ich hatte irgendwelche Geschäftsbedingungen
von Kreditinstituten noch nie gelesen; maximal
nur kurz ein Auge darauf geworfen.

Diese Entwicklung zu Stempelfrankierung und Anonymen Briefen
ist einer der Augenscheinlichsten Zeichen
für den Zerfall Deutschlands durch Billigmentalität.


Von meinem Hauptgirokonto-Institut 'Postbank' habe ich noch
keine Mitteilung erhalten.

ABAS
10.11.2017, 21:01
Richtig, mich riefen neulich auch Dödel an, weil ich Zahlungen aus der Schweiz erhalte, zwecks Aufschwatzen eines "Geschäftskontos" mit entsprechenden Gebühren. Sie prüfen also alles.

---

Du kannst in Konstanz an der Uferpromenade des Bodensees
unbehelligt im Rucksack Schwarzgeld zwischen der Schweiz
und Deutschland hin- und herschieben. Das ist Schengen Life!

Kontrollen gibt es nicht. Nur noch ein symbolisches Schild ueber
den Grenzverlauf mit der Aufschrift in welchen Land man sich
gerade befindet.

Die einzige Videokamera ist auf den Bodensee gerichtet und
es laufen taeglich laufen Tausende von Menschen ueber die
Gruene Grenze. (Touristen, Geldschieber, illegale Fluechtlinge)

black_swan
11.11.2017, 15:27
Das Schweizer Bankgeheimnis wurde auch aufgelöst...

Kaktus
12.11.2017, 10:41
Meine Bank in D hat mir kürzlich neue Geschäftsbedingungen zugeschickt.

Meine Frage an euch: Habt ihr auch solche Post bekommen? Ist euch dabei etwas aufgefallen?
Was mir auffiel:



...Die Haftung nach den Absätzen 5 und 6 für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für Handeln in betrügerischer Absicht bleibt unberührt...
Dieser Passus wurde gestrichen

marion
12.11.2017, 17:55
Bei mir hat sich nichts verändert. Das mag wohl daran liegen, dass unsere Sparkasse nicht gerade aus dem letzten Loch pfeift. Kommt halt immer drauf an, wo man wohnt! :D


kommt noch, hat nix mit der Solvenz der Bank zu tun


https://www.google.com/search?q=Bankgeheimnis+in+BRD+restlos+abgschafft&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

das war im Sommer, dass was jetzt geändert wird ist, dass dein Mobilfunkanbieter jeden Monat dein Konto ansehen kann, ob du die Rate auch bezahlen kannst

Kaktus
22.11.2017, 13:17
kommt noch, hat nix mit der Solvenz der Bank zu tun


https://www.google.com/search?q=Bankgeheimnis+in+BRD+restlos+abgschafft&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

das war im Sommer, dass was jetzt geändert wird ist, dass dein Mobilfunkanbieter jeden Monat dein Konto ansehen kann, ob du die Rate auch bezahlen kannst
Halte ich für eine Frechheit, tangiert mich aber nicht - ich habe eine prepaid-card.