PDA

Vollständige Version anzeigen : Česká Republika: Angst vor Einführung des €€



WikingerWolf
10.11.2017, 08:16
Wenn man hier in Česká-Republika die Nachrichten im Fernsehen verfolgt, so wird gerade in der letzten Zeit wieder verstärkt über den Euro geredet.

Dabei will ihn niemand hier....

Nachteile wären die gleichen wie in Deutschland, nämlich Kaufkraftverlust und damit einhergehend, dass alles teurer wird....

Was meint ihr? Kommt der Euro in Tschechien ?

Sathington Willoughby
10.11.2017, 08:19
Mit jedem Tag sollte die Akzeptanz für den Euro sinken, denke ich.
Ich weiß aber nicht, wie die Tschechen ticken, ob sie die Lage in der BRD richtig einschätzen und das Strohfeuer nicht bei sich entfachen wollen.

Fortuna
10.11.2017, 08:21
Wenn ich früher meine Einkäufe in tschechischen Duty-free-Shops mit Karte bezahlte erhielt ich später bei der Belastung auf meinem Konto einen deutlichen Kursgewinn gegenüber dem in Tschechien angegeben Europreis.

Mittlerweile ist das sehr viel weniger geworden, da der Euro wohl im Wert gegenüber der Krone massiv gefallen ist.

Früher als die starke Mark noch "Weltmarktführer" war, war die Krone eine Schrottwährung.

Heute wären die Tschechen gut beraten, die Finger von der Schrott-, Betrugs- und Enteignungs"währung" Euro zu lassen.

mathetes
10.11.2017, 09:33
Wenn man hier in Česká-Republika die Nachrichten im Fernsehen verfolgt, so wird gerade in der letzten Zeit wieder verstärkt über den Euro geredet.

Dabei will ihn niemand hier....

Nachteile wären die gleichen wie in Deutschland, nämlich Kaufkraftverlust und damit einhergehend, dass alles teurer wird....

Was meint ihr? Kommt der Euro in Tschechien ?

Das liegt an den Tschechen selbst, wie läufts denn mit der Regierungsbildung? Wie steht Babis zum Euro, es soll ja eine Minderheitsregierung werden.

http://www.deutschlandfunk.de/regierungsbildung-in-tschechien-solo-fuer-andrej-babis.795.de.html?dram:article_id=399782

Unklare politische Verhältnisse sprächen eher für ein Weiter so, was anders als hierzulande wohl kein Schrecken wäre.

Maitre
10.11.2017, 09:36
Wenn man hier in Česká-Republika die Nachrichten im Fernsehen verfolgt, so wird gerade in der letzten Zeit wieder verstärkt über den Euro geredet.

Dabei will ihn niemand hier....

Nachteile wären die gleichen wie in Deutschland, nämlich Kaufkraftverlust und damit einhergehend, dass alles teurer wird....

Was meint ihr? Kommt der Euro in Tschechien ?

Sicher wird er kommen. Er wird aber nicht gut für CZ sein. Ihr werdet den Euro aber schon deshalb bekommen, weil es den Zerfall der EU evtl. etwas bremsen kann. So kann man nämlich Erfolgsmeldungen produzieren, die Vertrauen schaffen sollen.
Wie geht es denn euren slowakischen Nachbarn mit der Pleitewährung? Soweit ich weiß, gab es da auch schon in der Vergangenheit Stimmen, zur SK zurückzukehren. Dabei waren die Slowaken mal sehr EUphorisch, so habe ich sie jedenfalls damals (ca. 10 Jahre her) erlebt. Jetzt kommt es mir wie Katerstimmung vor.

mathetes
10.11.2017, 09:39
Sicher wird er kommen. Er wird aber nicht gut für CZ sein. Ihr werdet den Euro aber schon deshalb bekommen, weil es den Zerfall der EU evtl. etwas bremsen kann. So kann man nämlich Erfolgsmeldungen produzieren, die Vertrauen schaffen sollen.
Wie geht es denn euren slowakischen Nachbarn mit der Pleitewährung? Soweit ich weiß, gab es da auch schon in der Vergangenheit Stimmen, zur SK zurückzukehren. Dabei waren die Slowaken mal sehr EUphorisch, so habe ich sie jedenfalls damals (ca. 10 Jahre her) erlebt. Jetzt kommt es mir wie Katerstimmung vor.

Wie kannst du das mit dieser Bestimmtheit sagen? Polen müsste meine ich auch dem Euro beitreten aber sie tun es nicht, wie wollte man Polen oder Tschechien zwingen, wenn sie es selbst nicht wollen, nächstes Frühjahr wird in Italien gewählt, damit könnte das Chaos noch größer werden.

Klopperhorst
10.11.2017, 09:41
Wenn sie den Eurotz bekommen, sind sie auf jeden Fall wettbewerbsunfähiger.
Sie sind ja gerade wirtschaftlich so stark derzeit, weil die Produktionskosten durch die billigere Währung auch niedriger sind.
Klassisches Eigentor für den auf kurzfristige Denkweise programmierten Tschechen-Lümmel.

---

Maitre
10.11.2017, 09:46
Wie kannst du das mit dieser Bestimmtheit sagen? Polen müsste meine ich auch dem Euro beitreten aber sie tun es nicht, wie wollte man Polen oder Tschechien zwingen, wenn sie es selbst nicht wollen, nächstes Frühjahr wird in Italien gewählt, damit könnte das Chaos noch größer werden.

Abwarten! Bisher hat die EU noch immer einen Weg gefunden, den Willen einzelner Völker zu umgehen bzw. hat ihn einfach offen ignoriert. Wenn es opportun erscheint, wird diesen Ländern auch mit unfeinen Mitteln der Euro untergejubelt werden.

hamburger
10.11.2017, 12:37
Der Euro hat jeden Bürger ärmer gemacht...und auch die Tschechen würde das treffen. Ob sie so dumm sind? Wenn man bestimmte Entscheidungen betrachtet, dann vielleicht wohl nicht....
Mit einer Rente von 1800 DM könnte jeder Rentner gur zurecht kommen, mit 900 € aber nicht. Das ist das Ergebnis des Euros.

KatII
10.11.2017, 12:47
Er wird kommen und zwar ab fünfuhrfümunfierzich.

Deutsche_Substanz
10.11.2017, 12:57
Der Euro hat jeden Bürger ärmer gemacht...und auch die Tschechen würde das treffen. Ob sie so dumm sind? Wenn man bestimmte Entscheidungen betrachtet, dann vielleicht wohl nicht....
Mit einer Rente von 1800 DM könnte jeder Rentner gur zurecht kommen, mit 900 € aber nicht. Das ist das Ergebnis des Euros.



Der EURO erlaubte den Völkern südlich der Alpen inkl. Frankreich bis heute über ihre Verhältnisse zu leben.

mathetes
10.11.2017, 13:33
Der Euro hat jeden Bürger ärmer gemacht...und auch die Tschechen würde das treffen. Ob sie so dumm sind? Wenn man bestimmte Entscheidungen betrachtet, dann vielleicht wohl nicht....
Mit einer Rente von 1800 DM könnte jeder Rentner gur zurecht kommen, mit 900 € aber nicht. Das ist das Ergebnis des Euros.

Auch mit der DM hätte es in 20 Jahren Inflation gegeben, niemand weiß, was 1.800 DM heute wert wären, das darf man nicht vergessen.

black_swan
10.11.2017, 13:38
Das liegt an den Tschechen selbst, wie läufts denn mit der Regierungsbildung? Wie steht Babis zum Euro, es soll ja eine Minderheitsregierung werden.

http://www.deutschlandfunk.de/regierungsbildung-in-tschechien-solo-fuer-andrej-babis.795.de.html?dram:article_id=399782

Unklare politische Verhältnisse sprächen eher für ein Weiter so, was anders als hierzulande wohl kein Schrecken wäre.

Babic

ist ein Verbrecher - der wird das Land verkaufen und Privatisieren - mit Babic haben die Tschechen ihr Todesurteil gefällt...viele werden bald richtig kotzen !

Neben der Spur
10.11.2017, 14:30
Keine Ahnung.

Mit dem Euro macht sich ein Land psychologisch erpressbar.

England, Dänemark, Schweden sind der Europäischen Währungsunion
bislang nicht beigetreten.

Diese Länder haben ähnliche Gesellschaftliche Probleme, wie der Benelux,
Deutschland und Frankreich.

Die Einführung des Euros ist nichts Neues mehr,
und würde keine Wirtschaftlichen Euphorien auslösen.

Im Augenblick sollte man der Europäischen Union nur
mit Distanz begegnen, um sich keine Trojaner oder
Viren aus fernen Landen einzufangen.

Militärische Aufrüstung wäre für Tschechien angesagt,
um ein tollwütiges wildgewordenes Deutschland abzuschrecken.

WikingerWolf
10.11.2017, 15:20
Mittlerweile ist das sehr viel weniger geworden, da der Euro wohl im Wert gegenüber der Krone massiv gefallen ist.
.

Genau das ist ja der Punkt und Teil meiner Bedenken:

Der CZ-Kronen steigt, der €€ fällt....

Vor einem Jahr gab es noch 27 Kronen für € 1.oo
heute sind es (nur noch) 25.7 Kronen

Für mich ein Zeichen, dass der €€ kommt, denn in der DDR war es 1990 ähnlich:
hat man 1989 für DM 10,-- noch 100 Mark Ost bekommen, so war es im Sommer 1:3
d.h. DM 10,-- waren 30 DDR-Mark
und dann kam die DM in den neuen Bundesländern, wo niemand mehr mit zufrieden war, weil übernacht alles teurer wurde.


Das liegt an den Tschechen selbst, wie läufts denn mit der Regierungsbildung? Wie steht Babis zum Euro, es soll ja eine Minderheitsregierung werden.
.
Andrej Babiš ist nicht Millionär, sondern Milliardär.... dem ist es egal, ob € oder tschechische Kronen das Zahlungsmittel sind, denn der kann sich auch mit schweizer Franken alles kaufen, was sein und seiner Familie Herz begehrt.



Sicher wird er kommen. Er wird aber nicht gut für CZ sein. .

Lt. EU-Verträge muß ja CZ irgendwann den €€ übernehmen, nur Dänemark hat das vertragliche Recht, seine Kronen beizubehalten....


Abwarten! Bisher hat die EU noch immer einen Weg gefunden, den Willen einzelner Völker zu umgehen bzw. hat ihn einfach offen ignoriert. Wenn es opportun erscheint, wird diesen Ländern auch mit unfeinen Mitteln der Euro untergejubelt werden.

Das sehe ich genauso

WikingerWolf
10.11.2017, 15:24
Dabei waren die Slowaken mal sehr EUphorisch, so habe ich sie jedenfalls damals (ca. 10 Jahre her) erlebt. Jetzt kommt es mir wie Katerstimmung vor.

[ Die Slowaken schimpfen alle auf den €€ und sagen, nichts sei besser geworden, aber alles teurer.
Damit meinen sie den Kaufkraftverlust...



Militärische Aufrüstung wäre für Tschechien angesagt,
um ein tollwütiges wildgewordenes Deutschland abzuschrecken.

Blödsinn.... niemand mehr in Europa wird einen Krieg anfangen...

aber CZ sollte die Grenzen aufrüsten wie Ungarn, damit keine wildgewordenen Neger und anderes Gesox über die Grenzen strömen.

hamburger
10.11.2017, 15:42
Auch mit der DM hätte es in 20 Jahren Inflation gegeben, niemand weiß, was 1.800 DM heute wert wären, das darf man nicht vergessen.

Wenn du mal die Mathematik bemühst, dann würdest du ganz klar erkennen, nur mit dem Euro waren die hohen Mieten und Preissteigerungen durchzusetzen. Ohne Euro wäre das nicht möglich gewesen.
Ich weiß, was 1800 DM heute an Kaufkraft bedeutet....hätte, wesentlich mehr wie das Vergleichbare in Euro.
Das Problem der Dummen ist ihre Mathematikschwäche. Einfach mal nachrechnen, wie sich die Preise mit einer DM entwickelt hätten, gegen die alle anderen Währung abwerten mussten.
Treibstoff wäre wesentlich billiger geworden, sowie auch alle Importe... Auch die Exporte wären mit einer starken DM nicht eingebrochen, denn die Produkte werden wegen ihrer Qualität gekauft, und nicht wegen ihres Preises.

Neben der Spur
10.11.2017, 15:42
[ Die Slowaken schimpfen alle auf den €€ und sagen, nichts sei besser geworden, aber alles teurer.
Damit meinen sie den Kaufkraftverlust...



Blödsinn.... niemand mehr in Europa wird einen Krieg anfangen...

aber CZ sollte die Grenzen aufrüsten wie Ungarn, damit keine wildgewordenen Neger und anderes Gesox über die Grenzen strömen.

Wer weiß, wie es in 20 Jahren in Deutschland aussieht ?
Wenn die Bundeswehr nun Szenarien durchspielt für das Jahr 2040 ?

nurmalso2.0
10.11.2017, 15:48
Wenn man hier in Česká-Republika die Nachrichten im Fernsehen verfolgt, so wird gerade in der letzten Zeit wieder verstärkt über den Euro geredet.

Dabei will ihn niemand hier....

Nachteile wären die gleichen wie in Deutschland, nämlich Kaufkraftverlust und damit einhergehend, dass alles teurer wird....

Was meint ihr? Kommt der Euro in Tschechien ?

Ich denke mal, dass Brüssel keine weißen Flecke in der EU gern sieht. Auch Tschechien ist käuflich.

black_swan
10.11.2017, 16:31
[ Die Slowaken schimpfen alle auf den €€ und sagen, nichts sei besser geworden, aber alles teurer.
Damit meinen sie den Kaufkraftverlust...



Blödsinn.... niemand mehr in Europa wird einen Krieg anfangen...

aber CZ sollte die Grenzen aufrüsten wie Ungarn, damit keine wildgewordenen Neger und anderes Gesox über die Grenzen strömen.

Du kennst einen Unterschied nicht - kannst du auch nicht weil du aus dem reichen Westen kommst und für Dich dort deine Vorteile siehst - aber so ist es mit vielen deiner Sorte - In Osteuropa ist man durch die Russen und später durch German and US Firmen ausgeplündert worden - die Löhne sind immer noch die niedrigsten in diesen Ländern - noch bis heute - da wäre es eine Verhöhnung der Bürger zu behaupten alles sei besser geworden ....und auf dieser Weise kann es kein geeintes Europa geben wenn die Gehälter und Löhne sich nicht an den realen Lebenshaltungskosten orientieren....mit den EU Verträgen haben diese Regierungsheinis ein Pakt mit dem Teufel geschlossen und damit ihr Volk für das Sie im Auftrag stehen sollen nicht nur den Todesstoß gegeben sondern auch zu Sklaven gemacht noch schlimmer als bisher - keiner wollte den Euro nichtmal die Slowaken selbst - in der Slowakei in Bratislava regieren auch keine Slowaken sondern Slowaken mit USA Migrationshintergrund ....und Babic ist eine merkwürdige Gestalt - der durfte zu kommunisitschen Zeiten ausreisen im Westen und in Genf studieren und hat alle Betriebe nach dem Fall des Eisernen Vorhanges aufgekauft und Sie zu seinem Vorteil privatisiert und bezahlt auch dort den Leuten geringe Löhne - diese Gestalten handeln nie nie nie im Sinne ihrer Bürger und diese Gestalten gehören einer anderen Sekte an.

mathetes
10.11.2017, 17:55
Wenn du mal die Mathematik bemühst, dann würdest du ganz klar erkennen, nur mit dem Euro waren die hohen Mieten und Preissteigerungen durchzusetzen. Ohne Euro wäre das nicht möglich gewesen.
Ich weiß, was 1800 DM heute an Kaufkraft bedeutet....hätte, wesentlich mehr wie das Vergleichbare in Euro.
Das Problem der Dummen ist ihre Mathematikschwäche. Einfach mal nachrechnen, wie sich die Preise mit einer DM entwickelt hätten, gegen die alle anderen Währung abwerten mussten.
Treibstoff wäre wesentlich billiger geworden, sowie auch alle Importe... Auch die Exporte wären mit einer starken DM nicht eingebrochen, denn die Produkte werden wegen ihrer Qualität gekauft, und nicht wegen ihres Preises.

So einfach ist es eben nicht, Preise in der Gastronomie haben sich verdoppelt - was auf 20 Jahre gerechnet eine normale Inflationsrate wäre, Fernseher und Computer sind dagegen sehr viel billiger geworden. Mieten und Benzinpreis sind wieder ein Thema für sich.


Babic

ist ein Verbrecher - der wird das Land verkaufen und Privatisieren - mit Babic haben die Tschechen ihr Todesurteil gefällt...viele werden bald richtig kotzen !

Seltsam, dass ausgerechnet die Kommunisten ihn unterstützen würden; eine Unterstützung durch die "Rechtspopulisten" (der Japaner) lehnt Babis wiederum ab.

black_swan
10.11.2017, 17:57
So einfach ist es eben nicht, Preise in der Gastronomie haben sich verdoppelt - was auf 20 Jahre gerechnet eine normale Inflationsrate wäre, Fernseher und Computer sind dagegen sehr viel billiger geworden. Mieten und Benzinpreis sind wieder ein Thema für sich.



Seltsam, dass ausgerechnet die Kommunisten ihn unterstützen würden; eine Unterstützung durch die "Rechtspopulisten" (der Japaner) lehnt Babis wiederum ab.

Jaaa :haha::haha::haha:

Der war gut !!!! Die Kommunisten sind so sozial und links wie die SPD in Deutschland - die Kommunisten sind alte Kader noch aus Sowjetzeiten die da ihr Unwesen treiben - jene Subjekte die jetzt die Fäden in der Hand haben und alles privatisieren und sich EU hörig machen - ja ja man ist so sozialistisch !!!!

cc2
10.11.2017, 17:58
...solange die deutsche Wirtschaft billige Arbeiter braucht, wird der Euro genau so schnell kommen wie in Polen :D

black_swan
10.11.2017, 17:59
...solange die deutsche Wirtschaft billige Arbeiter braucht, wird der Euro genau so schnell kommen wie in Polen :D

Ich dachte die billigen Arbeiter holt man sich hier rein ??? und solange es dieses soziale Ungleichgewicht in Europa haben, - brauchen wir über Einigkeit Europas nicht reden.

cc2
10.11.2017, 18:08
Ich dachte die billigen Arbeiter holt man sich hier rein ??? und solange es dieses soziale Ungleichgewicht in Europa haben, - brauchen wir über Einigkeit Europas nicht reden.

...machen sie doch. Der Euro, der ins Land geholt wird (durch CZ "Besserverdiener"),hilft der CZ Konjunktur. Sie verdienen hier die "harte Währung" und geben sie dort wieder aus.

Das war doch in den Neunzigern mit Deutschland und Holland das gleiche. In Holland richtig Geld verdient und in Deutschland die Kohle ausgegeben.Wer würde auf das verzichten?

Klar brauchen wir da über die "Einigkeit " Europas nicht zu reden.Mit den Polen und anderen OB. Ländern das gleiche.

Würde dort der Euro eingeführt, hätten die bald das gleiche Schicksal wie die Griechen zu befürchten.

Allerdings haben sich ja gerade dort schon viele deutsche Firmen niedergelassen.Dei Bezahlung dort würde also die gleiche Bescheidene sein wie nach der Einführung des Euro hier.

black_swan
10.11.2017, 18:12
...machen sie doch. Der Euro, der ins Land geholt wird (durch CZ "Besserverdiener"),hilft der CZ Konjunktur. Sie verdienen hier die "harte Währung" und geben sie dort wieder aus.

Das war doch in den Neunzigern mit Deutschland und Holland das gleiche. In Holland richtig Geld verdient und in Deutschland die Kohle ausgegeben.Wer würde auf das verzichten?

Klar brauchen wir da über die "Einigkeit " Europas nicht zu reden.Mit den Polen und anderen OB. Ländern das gleiche.

Würde dort der Euro eingeführt, hätten die bald das gleiche Schicksal wie die Griechen zu befürchten.

Allerdings haben sich ja gerade dort schon viele deutsche Firmen niedergelassen.Dei Bezahlung dort würde also die gleiche Bescheidene sein wie nach der Einführung des Euro hier.

glaube ich nicht -gegenwärtig gehen die deutschen in Slubice in Polen ihre Zigaretten kaufen.

cc2
10.11.2017, 18:15
glaube ich nicht -gegenwärtig gehen die deutschen in Slubice in Polen ihre Zigaretten kaufen.

..wir reden aneinander vorbei.

Das ist es ja...kommt der Euro für diese Länder, ist damit Schluss. Verstehst du was ich meine? Ist doch jetzt schon alles teurer dort...

black_swan
10.11.2017, 18:28
Deswegen bin ich ja gegen den Euro bzw gegen diese Gleichmacherei - kotzt mich an - dass ich in Tschechien ein LIDL sehen muss oder dort MÜLLER Milchreis kaufen kann - dass überall diese Mc.Shit Fialen sehen muss und jetzt neu Döner Kebab Scheisse - diese Gleichmacherei ist Scheisse - absolute MegaScheisse !!!!

Liberalist
10.11.2017, 18:30
Deswegen bin ich ja gegen den Euro bzw gegen diese Gleichmacherei - kotzt mich an - dass ich in Tschechien ein LIDL sehen muss oder dort MÜLLER Milchreis kaufen kann - dass überall diese Mc.Shit Fialen sehen muss und jetzt neu Döner Kebab Scheisse - diese Gleichmacherei ist Scheisse - absolute MegaScheisse !!!!

Die Tschechen müssen dies ja nicht kaufen.

black_swan
10.11.2017, 18:31
Die Tschechen müssen dies ja nicht kaufen.

hoffe ich ja auch - und viele meiden das auch - aber viele von der jungen Generation sind dank der Qualitätsarbeit der Medien voll und ganz der Blödkultur des Westens verfallen - eine Generation noch und das Land ist für immer im Arsch -

Liberalist
10.11.2017, 18:32
...machen sie doch. Der Euro, der ins Land geholt wird (durch CZ "Besserverdiener"),hilft der CZ Konjunktur. Sie verdienen hier die "harte Währung" und geben sie dort wieder aus.

Das war doch in den Neunzigern mit Deutschland und Holland das gleiche. In Holland richtig Geld verdient und in Deutschland die Kohle ausgegeben.Wer würde auf das verzichten?

Klar brauchen wir da über die "Einigkeit " Europas nicht zu reden.Mit den Polen und anderen OB. Ländern das gleiche.

Würde dort der Euro eingeführt, hätten die bald das gleiche Schicksal wie die Griechen zu befürchten.

Allerdings haben sich ja gerade dort schon viele deutsche Firmen niedergelassen.Dei Bezahlung dort würde also die gleiche Bescheidene sein wie nach der Einführung des Euro hier.

Nö, das griechische Schicksal droht den Osteuropäern nicht.
Die arbeiten ja.

Aber natürlich würde es Probleme geben.

Liberalist
10.11.2017, 18:34
hoffe ich ja auch - und viele meiden das auch - aber viele von der jungen Generation sind dank der Qualitätsarbeit der Medien voll und ganz der Blödkultur des Westens verfallen - eine Generation noch und das Land ist für immer im Arsch -

Dann müssen die jetzt den Stecker ziehen.
man wird sehen was passiert.

cc2
10.11.2017, 19:46
Nö, das griechische Schicksal droht den Osteuropäern nicht.
Die arbeiten ja.

Aber natürlich würde es Probleme geben.

Arbeit alleine reicht ja nicht. Entscheidend sind ja die Produkte, was sie beim Verkauf erzielen und ob es eine Konkurrenz dazu gibt. Schafskäse kann man auch hier produzieren :D

Liberalist
10.11.2017, 19:52
Arbeit alleine reicht ja nicht. Entscheidend sind ja die Produkte, was sie beim Verkauf erzielen und ob es eine Konkurrenz dazu gibt. Schafskäse kann man auch hier produzieren :D

Olivenöl produziert man hier und verkauft diesen in Griechenland mit spanischen Oliven.
Kaum zu glauben.

der Vorteil von diesen Visegrad-Staaten ist ja eben, dass deutsche Industrie vort Ort ist, in Griechenland nicht, in anderen Staaten Südeuropas auch weniger.

Zu hohes Lohnniveau gemessen an der Produktivität und eine andere Arbeitsethik halt.

ich58
10.11.2017, 19:55
Böhmen und Mähren hat eine hochentwickelte Industrie,vom Maschinenbau bis zur Luftfahrt und Elektronik,auch ist der Rüstungssektor ist nicht zu unterschätzen. Zerbrechen wird aber der Eurowahn am Nationalstolz der Tschechen.

cc2
10.11.2017, 19:57
Olivenöl produziert man hier und verkauft diesen in Griechenland mit spanischen Oliven.
Kaum zu glauben.

der Vorteil von diesen Visegrad-Staaten ist ja eben, dass deutsche Industrie vort Ort ist, in Griechenland nicht, in anderen Staaten Südeuropas auch weniger.

Zu hohes Lohnniveau gemessen an der Produktivität und eine andere Arbeitsethik halt.


Ja. Das kommt noch hinzu. Deshalb ist ja eine Eigene Währung von Vorteil und keine andere :dg:

Zirrus
10.11.2017, 21:19
Ich gehe nicht davon aus, dass die Tschechen in absehbarer Zeit den Euro als Währung einführen werden, weil sie dadurch ihren Wettbewerbsvorteil einbüßen würden. Das Ergebnis wäre nämlich, dass alles teurer wird und die Arbeitslosigkeit ansteigt, weil viele Unternehmen in Länder abwandern täten, in denen man preiswerter (zu Hungerlöhnen) produzieren kann.

Sitting Bull
10.11.2017, 21:44
Wenn man hier in Česká-Republika die Nachrichten im Fernsehen verfolgt, so wird gerade in der letzten Zeit wieder verstärkt über den Euro geredet.

Dabei will ihn niemand hier....

Nachteile wären die gleichen wie in Deutschland, nämlich Kaufkraftverlust und damit einhergehend, dass alles teurer wird....

Was meint ihr? Kommt der Euro in Tschechien ?

Die EU-Länder mit der Krone als Währung ( Dänemark,Schweden ) haben diese auch behalten,und denken keinesfalls an den Euro.

OttoI
10.11.2017, 22:20
Böhmen und Mähren hat eine hochentwickelte Industrie,vom Maschinenbau bis zur Luftfahrt und Elektronik,auch ist der Rüstungssektor ist nicht zu unterschätzen. Zerbrechen wird aber der Eurowahn am Nationalstolz der Tschechen.

Mir ist nicht klar, was du mit Nationalstolz bei den Tschechen meinst. Die Tschechen sind das kriminellste Volk auf europäischen Boden. Da war der 2. Weltkrieg – die Tschechen haben sich fröhlich lustig ihre Eier geschaukelt in einem untergehenden Europa und dummdreist sich die Welt
aus ihrer fröhlichen Idylle angeschaut – waren in keinen Krieg involviert, haben es sich gut gehen lassen.
Plötzlich war der Krieg vorbei und was machen die Tschechen als das kriminellste Volk auf europäischen Boden, das den 2. Weltkrieg völlig verschlafen hatte – sie haben nichts Besseres zu tun, als alles Nichttschechische (hauptsächlich Deutsche) auf die brutalste Art und Weise zu töten, verstümmeln, vergewaltigen, erschlagen wie Vieh, zu vertreiben und sich ergötzen an ihren unmenschlichen Taten. Die Tschechen stellen alles in den Schatten, was es an menschenverachtenden Verbrechen während des 2.Krieges und danach gab.

Pappenheimer
11.11.2017, 04:46
Kann noch eine Regierung so dumm sein und diese Schrottwährung einführen???

mathetes
11.11.2017, 08:39
hoffe ich ja auch - und viele meiden das auch - aber viele von der jungen Generation sind dank der Qualitätsarbeit der Medien voll und ganz der Blödkultur des Westens verfallen - eine Generation noch und das Land ist für immer im Arsch -

Tschechien, zumindest Prag soll ja recht europafreundlich sein was man so hört, das könnte dem Land mittel- bis langfristig zum Verhängnis werden, je nachdem wie die Jugend tickt, in Österreich haben vor allem die Jungen FPÖ gewählt, ist also noch vieles offen. Deutschland ist immerhin ein mahnendes Beispiel wie man Dinge nicht tun sollte.

Zirrus
11.11.2017, 20:48
Keine Ahnung.

Mit dem Euro macht sich ein Land psychologisch erpressbar.

England, Dänemark, Schweden sind der Europäischen Währungsunion
bislang nicht beigetreten.

Diese Länder haben ähnliche Gesellschaftliche Probleme, wie der Benelux,
Deutschland und Frankreich.

Die Einführung des Euros ist nichts Neues mehr,
und würde keine Wirtschaftlichen Euphorien auslösen.

Im Augenblick sollte man der Europäischen Union nur
mit Distanz begegnen, um sich keine Trojaner oder
Viren aus fernen Landen einzufangen.

Militärische Aufrüstung wäre für Tschechien angesagt,
um ein tollwütiges wildgewordenes Deutschland abzuschrecken.

Wir wollen uns doch nicht vollkommen von der Realität verabschieden und deshalb ist eine kleine Korrektur angesagt.
Deutschland hat 82 Millionen Einwohner und ein Bruttoinlandsprodukt von 3.466 Billionen USD. Tschechien hat 10,5 Millionen Einwohner und ein Bruttoinlandsprodukt von 192,99 Milliarden USD. Wobei betont werden muss, dass es den Leuten in Tschechien ohne die deutsche Wirtschaftskraft verdammt schlecht gehen würde.
Sieht man sich die Zahlen an, dann dürfte wohl klar sein, dass die niemals dazu in der Lage sein werden, uns militärisch zu erschrecken.
:D

Pelle
11.11.2017, 20:52
Wenn man hier in Česká-Republika die Nachrichten im Fernsehen verfolgt, so wird gerade in der letzten Zeit wieder verstärkt über den Euro geredet.

Dabei will ihn niemand hier....

Nachteile wären die gleichen wie in Deutschland, nämlich Kaufkraftverlust und damit einhergehend, dass alles teurer wird....

Was meint ihr? Kommt der Euro in Tschechien ?

Der EURO ist nicht das Problem, sondern die EZB und die EU, die den € verwalten tun.

Eridani
11.11.2017, 20:56
Wenn man hier in Česká-Republika die Nachrichten im Fernsehen verfolgt, so wird gerade in der letzten Zeit wieder verstärkt über den Euro geredet.

Dabei will ihn niemand hier....

Nachteile wären die gleichen wie in Deutschland, nämlich Kaufkraftverlust und damit einhergehend, dass alles teurer wird....

Was meint ihr? Kommt der Euro in Tschechien ?

Witzbold! :)
Die Frage muss lauten, wann der €uro die Löffel abgibt! Da brauchen sich die Tschechen wirklich keinen Kopf zu machen......

1999 gaben Finanzwissemschaftler dem €uro max. (10 ± 5) Jahre. Diese Zeit läuft jetzt ab.

marion
11.11.2017, 21:13
Der EURO ist nicht das Problem, sondern die EZB und die EU, die den € verwalten tun.

nichts kapiert, 6 setzen

isch hab mal gekuckt was meine Bookmarks so hergeben, siehe da der Dolors Bericht von 1990


Heute wissen wir es, die Eurozone mit ihren aktuellen Institutionen kann nicht funktionieren. Doch das wussten auch schon ihre Planer vor 23 Jahren ganz genau.


Der Delors-Bericht einer Kommission von Notenbankern unter der Leitung des damaligen Kommissionspräsidenten Jacques Delors aus dem Jahr 1989 hat 40 Seiten umfasst, der Begleitbericht mit verschiedenen Begleitpapieren noch einmal 176 Seiten. Der Bericht sollte gemäss dem Auftrag der Europapolitiker die Möglichkeiten der Währungsunion ausleuchten. Ein Blick in den Bericht offenbart: Europas Politiker sind sozusagen sehenden Auges in die Krise marschiert. Schon damals war man sich der Probleme bestens bewusst, die die Währungsunion zur Folge haben wird.

Die äusserst spannende Geschichte des Berichts und seiner unmittelbaren Folgen hat meine Kollegin Tina Haldner in diesem Artikel zusammengetragen (http://www.fuw.ch/article/mit-offenen-augen-in-die-eurokrise/), dort finden sich auch einige der unten wiedergegebenen Zitate übersetzt wieder. Hier dagegen soll ein Tour d’horizon durch den Originaltext folgen.

Damit gleich zum ersten Zitat aus dem Bericht, der das Kernproblem anspricht:
If sufficient consideration were not given to regional imbalances, the economic union would be faced with grave economic and political risks.

https://blog.tagesanzeiger.ch/nevermindthemarkets/index.php/11078/denn-sie-wussten-was-sie-tun/

Die Tschechen werden das sicher auch gelesen haben:D

Neben der Spur
11.11.2017, 21:20
Wir wollen uns doch nicht vollkommen von der Realität verabschieden und deshalb ist eine kleine Korrektur angesagt.
Deutschland hat 82 Millionen Einwohner und ein Bruttoinlandsprodukt von 3.466 Billionen USD. Tschechien hat 10,5 Millionen Einwohner und ein Bruttoinlandsprodukt von 192,99 Milliarden USD. Wobei betont werden muss, dass es den Leuten in Tschechien ohne die deutsche Wirtschaftskraft verdammt schlecht gehen würde.
Sieht man sich die Zahlen an, dann dürfte wohl klar sein, dass die niemals dazu in der Lage sein werden, uns militärisch zu erschrecken.
:D

Deutschland hat nur noch 55 - 60 Millionen reguläre Einwohner.

Zirrus
11.11.2017, 21:25
Deutschland hat nur noch 55 - 60 Millionen reguläre Einwohner.

Mag sein aber die Kanaken kann man auch mit verbraten. :D