PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Maut auf allen Straßen, für alle Kraftfahrzeuge



Mütterchen
05.11.2017, 14:54
Um die Treibhausgasemissionen tatsächlich um 40 Prozent zu reduzieren, will das Umweltbundesamt das Autofahren insgesamt reduzieren. Mehrere Maßnahmen fordert Präsidentin Maria Krautzberger (SPD). Eine davon: eine umfassende Maut.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article170336456/Eine-Maut-auf-allen-Strassen-fuer-alle-Kraftfahrzeuge.html


Wie genau soll denn die Maut die Abgase reduzieren? Mal von mir gesprochen: ich fahre täglich Auto. Allerdings nicht aus Hobby und auch nicht aus Langeweile. Sondern weil ich zur Arbeitstelle muss, zum Einkaufscenter. Meine Tochter fahre ich zur Sport- und Musikstunde. Ohne Auto ist das alles gar nicht erreichbar. Was ändert sich also mit einer zusätzlichen Maut außer dass ich zusätzlich zu Kfz-und Straßensteuer jetzt nochmal was bezahlen soll?

Ich glaube übrigens fest dass diese Maut tatsächlich kommt.

mathetes
05.11.2017, 14:56
Da könnte man auch einfach nur die Benzinsteuer erhöhen, aber vll. will man hier schon der Entwicklung hin zu Elektroautos vorgreifen?

Außerdem kosten Merkels Gäste Milliarden, logisch dass man deswegen in irgendeiner Weise Steuern und Abgaben erhöhen muss.

Schwabenpower
05.11.2017, 14:57
https://www.welt.de/politik/deutschland/article170336456/Eine-Maut-auf-allen-Strassen-fuer-alle-Kraftfahrzeuge.html


Wie genau soll denn die Maut die Abgase reduzieren? Mal von mir gesprochen: ich fahre täglich Auto. Allerdings nicht aus Hobby und auch nicht aus Langeweile. Sondern weil ich zur Arbeitstelle muss, zum Einkaufscenter. Meine Tochter fahre ich zur Sport- und Musikstunde. Ohne Auto ist das alles gar nicht erreichbar. Was ändert sich also mit einer zusätzlichen Maut außer dass ich zusätzlich zu Kfz-und Straßensteuer jetzt nochmal was bezahlen soll?

Ich glaube übrigens fest dass diese Maut tatsächlich kommt.
Ist doch so einfach wie dumm. Es reduziert gar nichts. Dafür fließt mehr Geld für "Schutzsuchende"

Das dumme Wahlvieh glaubt aber trotzdem, daß dann weniger gefahren wird

Mütterchen
05.11.2017, 15:00
Da könnte man auch einfach nur die Benzinsteuer erhöhen, aber vll. will man hier schon der Entwicklung hin zu Elektroautos vorgreifen?

Ja klar. Elektroautos. E-Bikes in der Stadt. E-Busse. Und die Energie dazu kommt zu großen Teilen aus Windrädern.


DIE WELT: Sie wollen das Autofahren teurer machen, damit die Leute auf Bus und Bahn umsteigen oder öfter mit dem Rad fahren?

Krautzberger: Vor allem müssen Bus und Bahn attraktiver werden, dann steigen die Leute auch um. Das regelt sich nicht allein über den Preis, sondern über schnelle Taktung, ein enges Haltestellennetz. Und wir brauchen eine grundlegende Verkehrswende hin zur Elektromobilität: Ziel muss sein, bis 2030 mindestens zwölf Millionen Elektroautos auf die Straße zu bekommen. Auch Busse müssen auf Elektroantrieb umgestellt werden. Unsere Forderung ist eine Quote für Neuzulassungen bei Pkw, die 2030 bei 70 Prozent liegen muss. Es wird also vorerst noch Benziner und Diesel geben. Auch der Porsche muss nicht sterben. Mir wäre natürlich lieber, wenn er in der Innenstadt durch ein zweirädriges E-Bike ersetzt wird. Das lässt sich auch besser parken. Ich möchte daran erinnern, dass es Deutschlands Ziel ist, bis 2050 die gesamten Treibhausgasemissionen um 95 Prozent zu reduzieren. Das schaffen wir nur, wenn wir im Verkehr auf nahezu null Emissionen kommen.
IE WELT: Wo soll der Strom für die Elektromobilität herkommen? Sie fordern ja zugleich, Kapazitäten abzubauen. Wie passt das zusammen?

Krautzberger: Richtig, neben dem Abbau von konventionellen Überkapazitäten müssen wir vor allem die Windenergie an Land und auf der See schneller ausbauen. Derzeit ist ab 2020 ein jährlicher Zubau von 2,9 Gigawatt an Land vorgesehen. Wir sollten den Zubau kurzfristig auf vier Gigawatt pro Jahr erhöhen. Auch die Ausbauziele für die Fotovoltaik sollten von 2,5 auf vier Gigawatt erhöht werden.

pixelschubser
05.11.2017, 15:01
Da könnte man auch einfach nur die Benzinsteuer erhöhen, aber vll. will man hier schon der Entwicklung hin zu Elektroautos vorgreifen?

Außerdem kosten Merkels Gäste Milliarden, logisch dass man deswegen in irgendeiner Weise Steuern und Abgaben erhöhen muss.

Ist doch erklärtes Ziel der Grünen, dass der Verbrenner abgeschafft wird. Die wissen zwar nicht wie es funktionieren soll, aber sie machen erstmal.

Schwabenpower
05.11.2017, 15:04
Ja klar. Elektroautos. E-Bikes in der Stadt. E-Busse. Und die Energie dazu kommt zu großen Teilen aus Windrädern.


DIE WELT: Sie wollen das Autofahren teurer machen, damit die Leute auf Bus und Bahn umsteigen oder öfter mit dem Rad fahren?

Krautzberger: Vor allem müssen Bus und Bahn attraktiver werden, dann steigen die Leute auch um. Das regelt sich nicht allein über den Preis, sondern über schnelle Taktung, ein enges Haltestellennetz. Und wir brauchen eine grundlegende Verkehrswende hin zur Elektromobilität: Ziel muss sein, bis 2030 mindestens zwölf Millionen Elektroautos auf die Straße zu bekommen. Auch Busse müssen auf Elektroantrieb umgestellt werden. Unsere Forderung ist eine Quote für Neuzulassungen bei Pkw, die 2030 bei 70 Prozent liegen muss. Es wird also vorerst noch Benziner und Diesel geben. Auch der Porsche muss nicht sterben. Mir wäre natürlich lieber, wenn er in der Innenstadt durch ein zweirädriges E-Bike ersetzt wird. Das lässt sich auch besser parken. Ich möchte daran erinnern, dass es Deutschlands Ziel ist, bis 2050 die gesamten Treibhausgasemissionen um 95 Prozent zu reduzieren. Das schaffen wir nur, wenn wir im Verkehr auf nahezu null Emissionen kommen.
IE WELT: Wo soll der Strom für die Elektromobilität herkommen? Sie fordern ja zugleich, Kapazitäten abzubauen. Wie passt das zusammen?

Krautzberger: Richtig, neben dem Abbau von konventionellen Überkapazitäten müssen wir vor allem die Windenergie an Land und auf der See schneller ausbauen. Derzeit ist ab 2020 ein jährlicher Zubau von 2,9 Gigawatt an Land vorgesehen. Wir sollten den Zubau kurzfristig auf vier Gigawatt pro Jahr erhöhen. Auch die Ausbauziele für die Fotovoltaik sollten von 2,5 auf vier Gigawatt erhöht werden.

Dann soll die mir mal zeigen, wie ich Sonntag Abend von Augsburg Hochzoll nach Gorleben komme.

Öffentlich? In 12 Stunden, wenn überhaupt

Elektroauto: muß mindestens zweimal aufgeladen werden. Das dauert mindestens 2 Stunden jeweils

mathetes
05.11.2017, 15:05
Ja klar. Elektroautos. E-Bikes in der Stadt. E-Busse. Und die Energie dazu kommt zu großen Teilen aus Windrädern.


DIE WELT: Sie wollen das Autofahren teurer machen, damit die Leute auf Bus und Bahn umsteigen oder öfter mit dem Rad fahren?

Krautzberger: Vor allem müssen Bus und Bahn attraktiver werden, dann steigen die Leute auch um. Das regelt sich nicht allein über den Preis, sondern über schnelle Taktung, ein enges Haltestellennetz. Und wir brauchen eine grundlegende Verkehrswende hin zur Elektromobilität: Ziel muss sein, bis 2030 mindestens zwölf Millionen Elektroautos auf die Straße zu bekommen. Auch Busse müssen auf Elektroantrieb umgestellt werden. Unsere Forderung ist eine Quote für Neuzulassungen bei Pkw, die 2030 bei 70 Prozent liegen muss. Es wird also vorerst noch Benziner und Diesel geben. Auch der Porsche muss nicht sterben. Mir wäre natürlich lieber, wenn er in der Innenstadt durch ein zweirädriges E-Bike ersetzt wird. Das lässt sich auch besser parken. Ich möchte daran erinnern, dass es Deutschlands Ziel ist, bis 2050 die gesamten Treibhausgasemissionen um 95 Prozent zu reduzieren. Das schaffen wir nur, wenn wir im Verkehr auf nahezu null Emissionen kommen.
IE WELT: Wo soll der Strom für die Elektromobilität herkommen? Sie fordern ja zugleich, Kapazitäten abzubauen. Wie passt das zusammen?

Krautzberger: Richtig, neben dem Abbau von konventionellen Überkapazitäten müssen wir vor allem die Windenergie an Land und auf der See schneller ausbauen. Derzeit ist ab 2020 ein jährlicher Zubau von 2,9 Gigawatt an Land vorgesehen. Wir sollten den Zubau kurzfristig auf vier Gigawatt pro Jahr erhöhen. Auch die Ausbauziele für die Fotovoltaik sollten von 2,5 auf vier Gigawatt erhöht werden.


Lassen wir den technischen Aspekt mal beiseite, die Politik wird den Autofahrer weiter melken wollen, dass funktioniert bei E-Autos natürlich nicht mehr über die Benzinsteuer (oder wie die heißt), oder mit der KFZ-Steuer nach Hubraum, also fängt man heute schon an ein Mautsystem zu etablieren mit dem man später (und auch heute schon) auch E-Auto-Fahrer ordentlich zur Kasse beten kann. Für alle andere bedeutet es natürlich eine Mehrbelastung, aber wie gesagt, Merkels Gäste kosten eben.

Mütterchen
05.11.2017, 15:05
Ist doch erklärtes Ziel der Grünen, dass der Verbrenner abgeschafft wird. Die wissen zwar nicht wie es funktionieren soll, aber sie machen erstmal.

Und dass das Elektroauto nicht gerade super in der Energiebilanz abschneidet spielt auch keine Rolle. Und was ist mit dem Argument dass Windräder unzuverlässige Kraftwerke sind?

BRDDR_geschaedigter
05.11.2017, 15:07
Da könnte man auch einfach nur die Benzinsteuer erhöhen, aber vll. will man hier schon der Entwicklung hin zu Elektroautos vorgreifen?

Außerdem kosten Merkels Gäste Milliarden, logisch dass man deswegen in irgendeiner Weise Steuern und Abgaben erhöhen muss.

Alleine die Tabaksteuer reicht schon um die Straßen zu finanzieren. Wozu Steuererhöhungen?

Schwabenpower
05.11.2017, 15:09
Alleine die Tabaksteuer reicht schon um die Straßen zu finanzieren. Wozu Steuererhöhungen?
Schrieb ich doch. Für "Schutzsuchende"

Smultronstället II.
05.11.2017, 15:10
Autos, Fleisch, Fernreisen, Rente, Gesundheit ... gibt's nur für die Bonzen. Der Rest wird vernutztiert.

mathetes
05.11.2017, 15:12
Alleine die Tabaksteuer reicht schon um die Straßen zu finanzieren. Wozu Steuererhöhungen?

Wer sagt, dass damit Straßen finanziert werden?


Autos, Fleisch, Fernreisen, Rente, Gesundheit ... gibt's nur für die Bonzen. Der Rest wird vernutztiert.

Ja ist eine hochgradig asoziale Politik, viele werden sich Auto fahren nicht mehr leisten können oder anderswo Abstriche machen müssen und das in einer Zeit, in der Bahnhöfe und öffentliche Verkehrsmittel immer unsicherer werden.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2017, 15:13
Wer sagt, dass damit Straßen finanziert werden?

Die Regierung also sollte man ihnen das auch um die Ohren hauen.

Mütterchen
05.11.2017, 15:14
Lassen wir den technischen Aspekt mal beiseite, die Politik wird den Autofahrer weiter melken wollen, dass funktioniert bei E-Autos natürlich nicht mehr über die Benzinsteuer (oder wie die heißt), oder mit der KFZ-Steuer nach Hubraum, also fängt man heute schon an ein Mautsystem zu etablieren mit dem man später auch E-Auto-Fahrer (und auch heute schon) ordentlich zur Kasse beten kann.

Naja, offen gesagt wäre mir ein: "wir brauchen mehr Geld und deswegen gibt es eine neue Steuer" fast lieber. Das wäre wenigstens ehrlicher. Nicht sympathisch, aber was diese Frau Krautzberger da so als Planung vorstellt klingt doch wirklich diletantisch. Kann man so leicht und einfach eine Energiewende vollziehen? Ich kann da natürlich nicht mitreden, ich bin absoluter Laie. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass das so einfach gehen soll.

Leberecht
05.11.2017, 15:15
Alleine die Tabaksteuer reicht schon um die Straßen zu finanzieren. Wozu Steuererhöhungen?
Weil der (Steuer-)Topf aber nu en Loch hat (das mit nichts zu stopfen ist).

Stanley_Beamish
05.11.2017, 15:15
Dann soll die mir mal zeigen, wie ich Sonntag Abend von Augsburg Hochzoll nach Gorleben komme.

Öffentlich? In 12 Stunden, wenn überhaupt

Elektroauto: muß mindestens zweimal aufgeladen werden. Das dauert mindestens 2 Stunden jeweils

Ich weiß nicht, ob das in den aktuellen Fahrzeugen technisch möglich ist, aber einfacher und schneller wäre es, die leere Batterie gegen eine volle zu tauschen.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2017, 15:16
Naja, offen gesagt wäre mir ein: "wir brauchen mehr Geld und deswegen gibt es eine neue Steuer" fast lieber. Das wäre wenigstens ehrlicher. Nicht sympathisch, aber was diese Frau Krautzberger da so als Planung vorstellt klingt doch wirklich diletantisch. Kann man so leicht und einfach eine Energiewende vollziehen? Ich kann da natürlich nicht mitreden, ich bin absoluter Laie. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass das so einfach gehen soll.

Das werden sie nicht tun, das kapiert sogar das letzte Schlafschaf. Und die will man nicht aufwecken. Und außerdem nutzt das dann auch den bösen Rechtspopulisten, bla bla.

mathetes
05.11.2017, 15:16
Die Regierung also sollte man ihnen das auch um die Ohren hauen.

Steuern sind nicht zweckgebunden, ansonsten zahlt man halt mit den Mauteinnahmen den Straßenbau und mit der Tabaksteuer die Asylanten.


Naja, offen gesagt wäre mir ein: "wir brauchen mehr Geld und deswegen gibt es eine neue Steuer" fast lieber. Das wäre wenigstens ehrlicher. Nicht sympathisch, aber was diese Frau Krautzberger da so als Planung vorstellt klingt doch wirklich diletantisch. Kann man so leicht und einfach eine Energiewende vollziehen? Ich kann da natürlich nicht mitreden, ich bin absoluter Laie. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass das so einfach gehen soll.

Das mit den E-Autos war nur eine These von mir, ich wollte die Diskussion nicht in diese Richtung drängen. Durchaus möglich, dass wirklich der vermeintliche Klimaschutz im Vordergrund steht - ohne Hintergedanken; oder dass das eben wirklich gemacht werden soll um die Migrationskosten zu decken. Oder eine Mischung aus alledem.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2017, 15:16
Ich weiß nicht, ob das in den aktuellen Fahrzeugen technisch möglich ist, aber einfacher und schneller wäre es, die leere Batterie gegen eine volle zu tauschen.

Das ist auch nicht rentabel denn dann bräuchtest du einen gemeinsamen Standard den alle Fahrzeughersteller einhalten müssten und an den Austauschstellen müsstest du ein Kraftwerk bauen.

Im Falle wenn das so wie an einer üblichen Tankstelle funktionieren soll.

Lykurg
05.11.2017, 15:17
Wie genau soll denn die Maut die Abgase reduzieren?

Stell nicht solche faschistischen Fragen! Das tun doch nur Nazis! Hauptsache, die Maut bringt noch ein paar Milliarden, mit denen die schnelle Zerstörung des deutschen Volkes finanziert werden kann.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2017, 15:17
Steuern sind nicht zweckgebunden, ansonsten zahlt man halt mit den Mauteinnahmen den Straßenbau und mit der Tabaksteuer die Asylanten.

Das wollen sie aber dem Michel so suggerieren.

Mütterchen
05.11.2017, 15:21
Dann soll die mir mal zeigen, wie ich Sonntag Abend von Augsburg Hochzoll nach Gorleben komme.

Öffentlich? In 12 Stunden, wenn überhaupt

Elektroauto: muß mindestens zweimal aufgeladen werden. Das dauert mindestens 2 Stunden jeweils

Als ich noch ein Kind war sind meine Eltern ab und an Sonntags mit dem Auto" über Land" gefahren. Einfach aus Freude an dem Ausflug. Daran denke ich gelegentlich wenn ich genervt im Auto sitze. Ich bin weiß Gott kein Vielfahrer. Eher kurze Strecken. Na gut, ich fahre auch so nicht gerne Auto. Und im Saarland sind die Straßen wirklich schlecht. Dauernd irgend eine Baustelle, einspuriger Verkehr und entsprechend langsam kommt man voran. Aber was soll ich sonst tun? Ich bin ja ohne Auto aufgeschmissen.

WikingerWolf
05.11.2017, 15:37
also,

1.) eine allumfassende Maut bedeutet auch allumfassende Überwachung auf allen Strassen:
- Autobahnen
- Landstrassen
- Stadtstrassen
- Fernverkehrsstrassen
- Schnellstrassen
usw.... usw....
wie soll das funktionieren? Da müßten ja Millionen von "Lesegeräten" überall stehen, die stündlich Milliarden von Daten erfassen, und an riesengroße Rechner schicken, die welche dann wieder Abrechnungen an die Autiofahrer schicken, bzw. gleich per Lastschrift sich das Geld einmal im Monat z.b.
vom Konto holen... das wäre umständlich und teuer, alleine die Wartung dieser Millionen von Geräten würde die Einnahmen übersteigen...

ich kann mir daher nur

2.)folgendes Modell vorstellen, wie es in Holland schon einmal geplant war:
und zwar wollten die Holländer die KFZ-Steuer (die Übrigens "Belasting" heißt) abschaffen, und anstelle dessen 3 Cent pro Kilometer einführen, was dann über ein GPS Lesegerät -an der Windschutzscheibe angebracht- ermittelt wird... also wieder Rechner und für (oder besser gesagt GEGEN) den Autofahrer die Verpflichtung, ein solches GPS Lesegerät zu kaufen.
Das sollte wohl meiner Erinnerung nach 2012 so kommen, wurde aber wieder fallengelassen...

aber so ungefähr könnte ich mir es vorstellen, dass es genau so kommt.... Abrechnung per GPS Übermittlung für jeden gefahrenen Kilometer
Da nützt dann auch kein Tachojustierer mehr, wenn es über GPS gleich übertragen wird...

Die Frage ist hier nur, wie es mit den im Ausland zugelassenen Fahrzeugen gehandhabt werden soll, die ja auch auf deutschen Strassen unterwegs sind...


Ich weiß nicht, ob das in den aktuellen Fahrzeugen technisch möglich ist, aber einfacher und schneller wäre es, die leere Batterie gegen eine volle zu tauschen.

Das wäre meiner Meinung nach überhaupt das nur einzige Modell, wenn man E-Autos nutzen will...

wie soll es denn sonst gehen?
An "Tankstellen" mit Stromanschluß und Ladekabel das Auto etwa 1 bis 2 Stunden stehen lassen, um es aufzuladen?
Soviel Parkplätze gibt es gar nicht an den Tankstellen, wie dann Autos kommen...

also bleibt ja nur die "Austauschbatterie" ähnlich wie die Pfandflaschen in Deutschland: ---->> was leer ist wird gegen voll ausgetauscht,
das geht schnell und ist einfach.

Buella
05.11.2017, 15:39
https://www.welt.de/politik/deutschland/article170336456/Eine-Maut-auf-allen-Strassen-fuer-alle-Kraftfahrzeuge.html


Wie genau soll denn die Maut die Abgase reduzieren? Mal von mir gesprochen: ich fahre täglich Auto. Allerdings nicht aus Hobby und auch nicht aus Langeweile. Sondern weil ich zur Arbeitstelle muss, zum Einkaufscenter. Meine Tochter fahre ich zur Sport- und Musikstunde. Ohne Auto ist das alles gar nicht erreichbar. Was ändert sich also mit einer zusätzlichen Maut außer dass ich zusätzlich zu Kfz-und Straßensteuer jetzt nochmal was bezahlen soll?

Ich glaube übrigens fest dass diese Maut tatsächlich kommt.

Die Finanzierung Utopias und das Leben der ideologischen Zauberlehrlinge wird gesichert!

Chronos
05.11.2017, 15:48
Wenn der Soli abgeschafft werden soll, muss man sich rechtzeitig nach einem Ersatz für die entfallenden Einnahmen umsehen.

Weniger Abgas ist natürlich völliger Blödsinn, aber mit diesem idiotischen Etikettenschwindel kann man erst einmal die Abzocke sehr schön verpackt verkaufen, damit die Masse der Autofahrer auf den Schmarrn hereinfällt und nicht aufmuckt.

romeo1
05.11.2017, 15:51
Naja, offen gesagt wäre mir ein: "wir brauchen mehr Geld und deswegen gibt es eine neue Steuer" fast lieber. Das wäre wenigstens ehrlicher. Nicht sympathisch, aber was diese Frau Krautzberger da so als Planung vorstellt klingt doch wirklich diletantisch. Kann man so leicht und einfach eine Energiewende vollziehen? Ich kann da natürlich nicht mitreden, ich bin absoluter Laie. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass das so einfach gehen soll.

Mit Zufallszappelstrom wird das auch nicht funktionieren. Mit dem Abschalten von AKW's und Kohle-KW ist auch eine sichere Energieversorgung nicht mehr gewährleistet. Es drohen landesweite Blackouts, die unsere Wirtschaft nachhaltig lahmlegen werden. Außerdem ist die Reichweite von E-Autos einfach lächerlich, der Preis viel zu hoch. Außerdem benötigen die Unzahl von Batterien seltene Rohstoffe, was uns dann auch in eine Zwangslage bringt. Es wird dazu kommen, daß sich das Autofahren immer weniger Menschen werden leisten können. Berufspendler und Menschen mit geringem Einkommen werden die Gekniffenen sein. Alles in allem Schwachsinn aus der rotzgrünen Feder, die uns letztendlich in eine Ökodiktatur bringt.

Stanley_Beamish
05.11.2017, 15:51
Das ist auch nicht rentabel denn dann bräuchtest du einen gemeinsamen Standard den alle Fahrzeughersteller einhalten müssten und an den Austauschstellen müsstest du ein Kraftwerk bauen.

Im Falle wenn das so wie an einer üblichen Tankstelle funktionieren soll.

Eine Standardbatterie wird es sicher geben, oder zumindest Adapter für die verschiedenen Fahrzeugtypen, und aufgeladen werden müssen die Batterien ja nicht unbedingt an den Austauschstationen, sondern in dafür vorgesehenen regionalen Kraftwerken. Das Benzin wird in den Tankstellen ja auch nicht hergestellt, sondern nur gelagert.

Deutschmann
05.11.2017, 15:54
Ist doch so einfach wie dumm. Es reduziert gar nichts. Dafür fließt mehr Geld für "Schutzsuchende"

Das dumme Wahlvieh glaubt aber trotzdem, daß dann weniger gefahren wird

Jep. Und wenn ich heute in der BamS lesen muss dass die Mehrheit des dummen Wahlvieh auch noch den Ausstieg aus der Kohle befürwortet, bleibt nur noch Schulterzucken übrig.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2017, 15:54
Eine Standardbatterie wird es sicher geben, oder zumindest Adapter für die verschiedenen Fahrzeugtypen, und aufgeladen werden müssen die Batterien ja nicht unbedingt an den Austauschstationen, sondern in dafür vorgesehenen regionalen Kraftwerken. Das Benzin wird in den Tankstellen ja auch nicht hergestellt, sondern nur gelagert.

Dass die Hersteller einen gemeinsamen Standard finden ist ein riesen Ding. Außerdem müsstest du 1000e von Kraftwerken bauen.

pixelschubser
05.11.2017, 16:25
Und dass das Elektroauto nicht gerade super in der Energiebilanz abschneidet spielt auch keine Rolle. Und was ist mit dem Argument dass Windräder unzuverlässige Kraftwerke sind?

Egal! Nur weg mit dem alten Nazikram. Es gab mal Autos mit Vergaser! Janz schlimme Sache! Nazi! Heute sinds Einspritzer! Sexismus!

bibimisy
05.11.2017, 16:31
Ich weiß nicht, ob das in den aktuellen Fahrzeugen technisch möglich ist, aber einfacher und schneller wäre es, die leere Batterie gegen eine volle zu tauschen.


Moin,
eine E-Auto Batterie wiegt über 100kg und die mußt du beim Autokauf extra Mitleasen bzw. extra Vertragusw. ,
und einfach mal tauschen geht nur in Werstatt ,
aber findige Unternehmer bieten schon kleine Anhänger als Ladestationen zur Miete an ,
Anhängerkupplung vorausgesetzt , damit wird die Batterie während der Fahrt geladen,
bei E-Auto Pannen kommt auch ein Pannenfahrzeug mit Generator Anhänger zum schnellladen

pixelschubser
05.11.2017, 16:37
Moin,
eine E-Auto Batterie wiegt über 100kg und die mußt du beim Autokauf extra Mitleasen bzw. extra Vertragusw. ,
und einfach mal tauschen geht nur in Werstatt ,
aber findige Unternehmer bieten schon kleine Anhänger als Ladestationen zur Miete an ,
Anhängerkupplung vorausgesetzt , damit wird die Batterie während der Fahrt geladen,
bei E-Auto Pannen kommt auch ein Pannenfahrzeug mit Generator Anhänger zum schnellladen

Geil! Und der Pannenhelfer fährt nen Diesel!:fizeig:

Stanley_Beamish
05.11.2017, 17:10
Moin,
eine E-Auto Batterie wiegt über 100kg und die mußt du beim Autokauf extra Mitleasen bzw. extra Vertragusw. ,
und einfach mal tauschen geht nur in Werstatt ,
aber findige Unternehmer bieten schon kleine Anhänger als Ladestationen zur Miete an ,
Anhängerkupplung vorausgesetzt , damit wird die Batterie während der Fahrt geladen,
bei E-Auto Pannen kommt auch ein Pannenfahrzeug mit Generator Anhänger zum schnellladen

Die dafür notwendigen Maschinen zu entwickeln, dürfte eigentlich kein Problem sein.
In der Formel 1 werden komplette Reifensätze oder Chassisteile innerhalb von Sekunden ausgetauscht.

Anita Fasching
05.11.2017, 17:20
Moin,
eine E-Auto Batterie wiegt über 100kg und die mußt du beim Autokauf extra Mitleasen bzw. extra Vertragusw. ,
und einfach mal tauschen geht nur in Werstatt ,
aber findige Unternehmer bieten schon kleine Anhänger als Ladestationen zur Miete an ,
Anhängerkupplung vorausgesetzt , damit wird die Batterie während der Fahrt geladen,
bei E-Auto Pannen kommt auch ein Pannenfahrzeug mit Generator Anhänger zum schnellladen

Immer mit einem Anhänger rumfahren ist aber weder praktisch, noch förderlich für den Gering- Verbrauch.

ABAS
05.11.2017, 17:30
Moin,
eine E-Auto Batterie wiegt über 100kg und die mußt du beim Autokauf extra Mitleasen bzw. extra Vertragusw. ,
und einfach mal tauschen geht nur in Werstatt ,
aber findige Unternehmer bieten schon kleine Anhänger als Ladestationen zur Miete an ,
Anhängerkupplung vorausgesetzt , damit wird die Batterie während der Fahrt geladen,
bei E-Auto Pannen kommt auch ein Pannenfahrzeug mit Generator Anhänger zum schnellladen

Mit Deiner Schaetzung von ueber 100 kg liegst Du voll daneben.
Die Batterien fuer E Automobile stellen den wesentlichen Anteil
am Gesamtgewicht des Fahrzeuges. 500 kg und mehr sind daher
naeher an der Realitaet und exakt das Problem der Hersteller.

Ich habe einen Landrover Defender mit Doppelbatteriesystem.
Die Batterien sind aus der Strongbox Serie von John Deere und
jede Batterien wiegt 45 kg. Es sind ruettelfeste, auslaufsichere,
ueberschlagfeste, robuste Batterien mit hoher Leistungsfaehigkeit
und langer Lebensdauer.

Robuste, leistungsfaehige Batterien fuer Land- und Baumaschinen
liegen im Gewicht je nach AH bereits zwischen 30 und 100 kg.


ecomento.de | 23.06.2014 | Technik

So viel wiegen die Teile des Tesla Model S

Mit seinen 2108 Kilogramm ist der Premiumstromer Tesla Model S schwerer als die S-Klasse von Mercedes. Woher kommt dieses enorme Gewicht? Wie viel machen die Akkus aus? Und wie viel wiegen die anderen Bauteile?

Leer wiegt das Model S insgesamt 4647,3 US-amerikanische Pfund, was umgerechnet 2108 Kilogramm entspricht. Das Akkupaket allein macht bereits 600 Kilogramm aus, der Rahmen kommt auf 362 Kilogramm.

Energiespeicher
Akku: 1323 lb/600 kg

Karosserie
Aluminium-Space-Frame: 800 lb/362 kg

Motor/Antrieb
E-Motor + Inverter: 350 lb/158 kg
Differential: 175 lb/79 kg
Räder & Reifen: 250 lb/113 kg
Bremsen: 120 lb/54 kg
Luftfederung: 80 lb/36 kg
Zahnstangengetriebe: 50 lb/22 kg

Elektrik
Kabel & Licht: 120 lb/54 kg
Computer, Elektronik: 50 lb/22 kg
Heizung & Klima: 50 lb/22 kg

Interieur
Sitze: 200 lb/90 kg
Scheiben: 190 lb/86 kg
Glasdach: 150 lb/68 kg
Teppiche/Polsterung/Matten: 80 lb/36 kg
Armaturen/Zierleisten/Paneele: 40 lb/18 kg

Exterieur
Türen und Heckklappe: 200 lb/90 kg

Sonstiges
Verkleidung, Sicherheitssysteme, Airbags etc.: 400 lb/181 kg

Zusammen ergeben sich zwar 2091 kg, was aber auf eine leichte Abweichung bei der Umrechnung zurückzuführen ist, die auf der Basis von 1 US-Pfund = 0,45 kg erfolgte. Denn streng genommen entspricht ein US-Pfund 0,45359237 Kilogramm.

Dafür stimmen dann die Prozentangaben wieder, die zusammen 100 Prozent ergeben. Eindrucksvoll beweisen diese, wie viel Motor und Batterien bei einem Elektroauto ausmachen – und dass mit leichteren Akkus und Fortschritten bei der Motortechnik – etwa Radnabenmotoren – sehr viel leichtere Elektroautos möglich sind.

Batterie: 28,59 Prozent
Motor: 23,23 Prozent
Karosserie: 17,29 Prozent
Interieur: 14,26 Prozent
Sonstiges: 8,64 Prozent
Exterieur: 4,32 Prozent
Elektrik: 3,67 Prozent

Ein großer Dank geht an die Kollegen bei Teslarati.com für die Analyse der Model-S-Komponenten sowie green-motors.de für das Umrechnen.

https://ecomento.de/2014/06/23/so-viel-wiegen-die-teile-des-tesla-model-s/

ABAS
05.11.2017, 18:03
Eine gerechte Loesung anstelle von Mautgebuehren ist eine Zusatzsteuer
auf alle Onlinegeschaefte. Gerade der drastische Anstieg des Onlinehandels
mit Rueckgaberecht nach Fernabsatzrecht hat zu einer erheblichen Belastung
der Strassen durch mehrfache LKW Transporte fuer ein Produkt gefuehrt.

Onlinekaeufer sind die Verursacher der Zerstoerung von Landstrassen und
Autobahnen. Daher muss der Onlinehandel mit einer Zusatzsteuer belegt
werden. Ich schlage vor 5 % vom Warenwert zahlt der Kaeufer, 5 % zahlt
der Verkaeufer und weitere 5 % zahlt der Betreiber der Handelsplattform
wie z.B. Amazon. Die 15 % werden zusaetzlich zur Umsatzsteuer faellig
und direkt abgefuehrt. Mit den zuaetzlichen Einnahmen wird die marode
Infrastruktur restauriert und neue Strassen ausgebaut. Die Zusatzsteuer
auf den Onlinehandel von 15 % macht den stationaere Einzelhandel wieder
wettbewerbsfaehiger und reguliert den Onlinehandel.

Muninn
05.11.2017, 18:10
Dann soll die mir mal zeigen, wie ich Sonntag Abend von Augsburg Hochzoll nach Gorleben komme.

Öffentlich? In 12 Stunden, wenn überhaupt

Elektroauto: muß mindestens zweimal aufgeladen werden. Das dauert mindestens 2 Stunden jeweils

Dann nehmen Sie sich ein Bsp. an den Teilnehmern des Klimagipfels in Bonn.

Die Teilnehmer sind alle mit dem Fahrrad angereist. :auro:

Es geht also. Man muß nur wollen.

Letztlich geht es darum das Pack zu enteignen. Damit die da oben die Straße nicht mehr mit dem Pöbel teilen müssen.

John Donne
05.11.2017, 18:11
https://www.welt.de/politik/deutschland/article170336456/Eine-Maut-auf-allen-Strassen-fuer-alle-Kraftfahrzeuge.html


Wie genau soll denn die Maut die Abgase reduzieren? Mal von mir gesprochen: ich fahre täglich Auto. Allerdings nicht aus Hobby und auch nicht aus Langeweile. Sondern weil ich zur Arbeitstelle muss, zum Einkaufscenter. Meine Tochter fahre ich zur Sport- und Musikstunde. Ohne Auto ist das alles gar nicht erreichbar. Was ändert sich also mit einer zusätzlichen Maut außer dass ich zusätzlich zu Kfz-und Straßensteuer jetzt nochmal was bezahlen soll?

Ich glaube übrigens fest dass diese Maut tatsächlich kommt.

Die Ideen dahinter sind folgende:


Da Du als ideologisch ungefestigte Bürgerin nicht wissen kannst, was gut für Dich ist, und das Denken lieber den gewählten Experten überlassen sollst (deswegen hast Du sie doch gewählt, oder), muß man Dich zu Deinen Glück zwingen. Und das besteht darin, sich schuldbewußt über seine Ökobilanz Rechenschaft abzulegen. Also: leg mal einen Veggie-Day ein, während Du das Auto stehenläßt.
Um sicherzugehen, daß Du freiwillig bereit bist, Deine schwerwiegenden Verfehlungen abzustellen, muß das Autofahren in dem Maße verteuert werden, daß Du gar nicht anders kannst, als per ÖPNV oder Fahrgemeinschaft zu Arbeit zu juckeln.

ABAS
05.11.2017, 18:14
Die dafür notwendigen Maschinen zu entwickeln, dürfte eigentlich kein Problem sein.
In der Formel 1 werden komplette Reifensätze oder Chassisteile innerhalb von Sekunden ausgetauscht.

F 1 Rennwagen haben keine Batterien sondern werden fremdgestartet.
Der Grund ist Erstens das Gewicht von Batterien und Zweitens das eine
Batterie ein gefaehrliches Bauteil ist.

Batterien die in Fahrzeugen nicht unfall- und ueberschlagsicher verbaut
werden, sind ein unkalkulierbares Gefahrenpotential. Selbst die bisher
aus dem Automobilbau bekannten normalen Batterien koennen z.B. bei
Masseschluss ein Fahrzeug binnen Sekunden in Brand setzen.

Es gibt Statistiken von Versicherungen ueber Braende in KFZ-Werkstaetten
bei denen aus Unachtsamkeit Kundenfahrzeuge in Brand gerieten und die
gesamte Werkstatt ausbrannte, weil Mechatroniker aus Fahrlaessigkeit mit
achtlos weggelegten Metallwerkzeugen z.B. Schraubenschluessel ueber den
+ Batteriepol bzw. + Kabel einen Masseschluss verursacht haben.

Der Schraubenschluessel glueht innerhalb von Minuten und das fuehrt
zu einem Brand im Batterie- bzw. Motorraum, der sich auf das Fahrzeug
und die naehere Umgebung ausweiten kann.

Wer mit einem Tesla durch die Gegend faehrt muss sich daher nicht wundern
das im Falle eines Unfalls der Tesla abfackelt weil es durch Verschiebung von
Bauteilen zum Masseschluss der Tesla Batterie gekommen ist.

Muninn
05.11.2017, 18:33
https://www.welt.de/politik/deutschland/article170336456/Eine-Maut-auf-allen-Strassen-fuer-alle-Kraftfahrzeuge.html


Wie genau soll denn die Maut die Abgase reduzieren? Mal von mir gesprochen: ich fahre täglich Auto. Allerdings nicht aus Hobby und auch nicht aus Langeweile. Sondern weil ich zur Arbeitstelle muss, zum Einkaufscenter. Meine Tochter fahre ich zur Sport- und Musikstunde. Ohne Auto ist das alles gar nicht erreichbar. Was ändert sich also mit einer zusätzlichen Maut außer dass ich zusätzlich zu Kfz-und Straßensteuer jetzt nochmal was bezahlen soll?

Ich glaube übrigens fest dass diese Maut tatsächlich kommt.

Nach der Ehe für alle, kommt die Maut für alle.

Die SPD arbeitet hart daran unter die 5% zu fallen.

Stanley_Beamish
05.11.2017, 18:35
F 1 Rennwagen haben keine Batterien sondern werden fremdgestartet.
Der Grund ist Erstens das Gewicht von Batterien und Zweitens das eine
Batterie ein gefaehrliches Bauteil ist.

Batterien die in Fahrzeugen nicht unfall- und ueberschlagsicher verbaut
werden, sind ein unkalkulierbares Gefahrenpotential. Selbst die bisher
aus dem Automobilbau bekannten normalen Batterien koennen z.B. bei
Masseschluss ein Fahrzeug binnen Sekunden in Brand setzen.

(...)

Wer mit einem Tesla durch die Gegend faehrt muss sich daher nicht wundern
das im Falle eines Unfalls der Tesla abfackelt weil es durch Verschiebung von
Bauteilen zum Masseschluss der Tesla Batterie gekommen ist.

Der Sicherheitsaspekt in Extremsituationen gilt auch für Reifen und Fahrwerk.
Vielleicht ist es ja ausreichend, wenn man Teile der Batterie austauscht. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass die Industrie uns innerhalb der nächsten 10 Jahre Lösungen vorstellt.

Neben der Spur
05.11.2017, 18:38
Ich denke vielmehr, daß die IT-Lobby profitiert von einer
allgemeinen Maut.

Der Umweltschutzgedanke ist eine wohlgesinnte Lüge.

Langfristig würde eine Maut die deutsche Kfz-Industrie schwächen.

Eine Bevölkerungsabnahme auf 40 Millionen würde dem Verschleiß des
Verkehrsnetzes und dem Klima weitaus besser bekommen.

ABAS
05.11.2017, 18:46
Der Sicherheitsaspekt in Extremsituationen gilt auch für Reifen und Fahrwerk.
Vielleicht ist es ja ausreichend, wenn man Teile der Batterie austauscht. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass die Industrie uns innerhalb der nächsten 10 Jahre Lösungen vorstellt.

Ja! Ich bin ebenfalls zuversichtlich und hoffe das die Loesungen von der
Deutschen Automobilindustrie entwickelt werden. Das sind wir unserem
guten Ruf und der weltweiten Vorreiterstellung bei der Entwicklung von
Kraftfahrzeugen und Maschinen schuldig.

Tesla ist nur ein Strohfeuer. Die Amis sind nur Pusher und Poser. Tesla
macht wie bei den Amis ueblich auf " dicke Hose " dabei hat der Konzern
fast eine Milliarde EURO Verluste produziert. Tesla kaufen nur Idioten.

Leberecht
05.11.2017, 18:57
Eine Bevölkerungsabnahme auf 40 Millionen würde dem Verschleiß des
Verkehrsnetzes und dem Klima weitaus besser bekommen.
Die drastische Reduzierung der Menschheit würde ALLE Problem dieser Erde automatisch beseitigen. Natürlich würde auch die Zahl der Millionäre und Milliardäre drastisch kleiner und das ist nicht akzeptabel.

Neben der Spur
05.11.2017, 19:06
Die drastische Reduzierung der Menschheit würde ALLE Problem dieser Erde automatisch beseitigen. Natürlich würde auch die Zahl der Millionäre und Milliardäre drastisch kleiner und das ist nicht akzeptabel.

Kaum !
Gerade die Reichen können sich Kinder leisten.

In meiner erweiterten Familie haben die männlichen Habenichse keine
oder weniger Kinder, als die Schwerreichen mit teilweise drei Kindern.

Thomas1734
05.11.2017, 19:09
Ist ungerecht, weil - wer bezahlt dann die Gehwege und Straßenüberführungen für die Fußgänger,
und welchen Anteil übernehmen die Radfahrer als Verkehrsteilnehmer?

Also wenn schon zur Kasse, dann aber richtig!

Also wenn schon am Anfang und Ende einer jeden Straße eine Maut-Gebühr erhoben wird, dann
sollte man das Fußvolk und die Radfahrer auch nicht vergessen

Ich wäre für pro Kilometer einen " 1 " €....ronen zu berechnen - mindestens.

Warum?

Wenn unsere Mandatsträger schon 30 000 000 000 € jährlich in den Sand setzen, so muss doch das
Geld wieder reinkommen.

Und wenn wir künftig die halbe Welt durchfüttern wollen, sollten wir besser auch aufhören zu arbeiten,
weil - danach wird wohl vom Geld und von Deutschland nicht mehr viel übrig bleiben, mit einem Nachteil
der da wäre:.....ich möchte dann, sollte das so kommen.....mit keinem Berufs-Politiker mit Mandat tauschen.

Dann brauchen wir auch keine Straßenbeleuchtung mehr. Und die Bundeswehr spielt ja schon Plan B durch,
ich meine den Zerfall der EU. Und das ist kein Witz!

Nein das ist kein Witz. Die machen solange solche scheiß Politik, bis die EU wie eine Supernova auseinander fliegt!

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-studie-haelt-zerfall-der-europaeischen-union-fuer-denkbar-a-1176367.html

Geheime Bundeswehrstudie - Militärplaner halten Zerfall der EU für denkbar. Erstmals hat die Bundeswehr nach
SPIEGEL-Informationen gesellschaftliche und politische Trends bis 2040 durchgespielt. Die Strategen entwickeln
dabei auch ein Worst-Case-Szenario.

Thomas

Leberecht
05.11.2017, 19:12
Kaum !
Doch! Profit ist eine Funktion des Umsatzes.

marion
05.11.2017, 19:29
hoch. Außerdem benötigen die Unzahl von Batterien seltene Rohstoffe, was uns dann auch in eine Zwangslage bringt. .

eine solche Batterie braucht ungefähr 15 kg Kobalt, 60% davon lagern im Kongo und das Zeug wird dort von Kindern gefördert!! Vor einiger Zeit hab ich gelesen, dass sich VW was auf Lager legen will, findet aber keinen Verkäufer :D

Hay
05.11.2017, 19:51
https://www.welt.de/politik/deutschland/article170336456/Eine-Maut-auf-allen-Strassen-fuer-alle-Kraftfahrzeuge.html


Wie genau soll denn die Maut die Abgase reduzieren? Mal von mir gesprochen: ich fahre täglich Auto. Allerdings nicht aus Hobby und auch nicht aus Langeweile. Sondern weil ich zur Arbeitstelle muss, zum Einkaufscenter. Meine Tochter fahre ich zur Sport- und Musikstunde. Ohne Auto ist das alles gar nicht erreichbar. Was ändert sich also mit einer zusätzlichen Maut außer dass ich zusätzlich zu Kfz-und Straßensteuer jetzt nochmal was bezahlen soll?

Ich glaube übrigens fest dass diese Maut tatsächlich kommt.



Die Maut ist doch nicht dazu da, um Abgase zu senken, sondern nur, um die Bürger um sehr viel Geld zu erleichtern.

Das bißchen Ideologie, das dahintersteckt, orientiert sich nur an einer Zeit, in der man die 5 km zum Nachbardorf noch in einer Stunde zu Fuß lief. Sofern weiter, wird es ein Privileg sein, eine halbe Stunde Fußmarsch zum Bahnhof und dann für mindestens 100,-- Euro Monatskosten eine Fahrt zum nicht zu fern gelegenen Arbeitsplatz. Man muss doch an die Energiebilanz denken! Und wer muss schon zum Einkaufen fahren? Früher baute man selber an oder ging zum früher Tante-Emma-heute-Bio-Laden oder Bio-Bauern. Sportstunde geht vor Ort und die Musikstunde ist ein Privileg derer, die auch demnächst mit dem Auto fahren werden: Berufspolitiker und ihre Hausärzte, der Professor (egal welcher), die drei Vorzeigeliteraten der Republik, ein paar Industrielle und Lobbyisten, ein paar arabische Großfamilien, die ihr illegales Geld in Immobilien gesteckt haben und nun schwerreiche Leute sind. Wenn auch ohne Manieren.

Schwabenpower
05.11.2017, 21:27
Dann nehmen Sie sich ein Bsp. an den Teilnehmern des Klimagipfels in Bonn.

Die Teilnehmer sind alle mit dem Fahrrad angereist. :auro:

Es geht also. Man muß nur wollen.

Letztlich geht es darum das Pack zu enteignen. Damit die da oben die Straße nicht mehr mit dem Pöbel teilen müssen.
Das trifft es letztendlich

romeo1
05.11.2017, 21:57
Ich warte jetzt nur noch auf die Einführung einer Erdoberflächenbenutzungssteuer.

pixelschubser
05.11.2017, 22:30
Kaum !
Gerade die Reichen können sich Kinder leisten.

In meiner erweiterten Familie haben die männlichen Habenichse keine
oder weniger Kinder, als die Schwerreichen mit teilweise drei Kindern.

Was hastn Du fürn Pfeil im Kopp?!

Wir haben drei Kinder und zählen ganz sicher nicht zu den Schwerreichen!

Neben der Spur
06.11.2017, 00:30
Was hastn Du fürn Pfeil im Kopp?!

Wir haben drei Kinder und zählen ganz sicher nicht zu den Schwerreichen!

Ihr seid Ossis.

Da im Osten gibt es kaum Schwerreiche.
Ihr hattet ja keine Wirtschaftswunder-Jahrzehnte.

pixelschubser
06.11.2017, 07:18
Ihr seid Ossis.

Da im Osten gibt es kaum Schwerreiche.
Ihr hattet ja keine Wirtschaftswunder-Jahrzehnte.

Das widerlegt aber Deine Theorie. Oder gilt die nur für die alten Bundesländer?

Neben der Spur
06.11.2017, 07:49
Das widerlegt aber Deine Theorie. Oder gilt die nur für die alten Bundesländer?

Natürlich, denn ich bin ein Wessi !

wtf
06.11.2017, 08:24
Meiner Meinung nach geht es bei der Maut für Alle und Alles um zwei Lieblingsprojekte der Khmer Verte: Totale Kontrolle des Individuums sowie Überwindung der Naturgesetze.

Für beides ist deutscher Urnenpöbel immer zu haben.

Atlant_111
06.11.2017, 08:29
Meiner Meinung nach geht es bei der Maut für Alle und Alles um zwei Lieblingsprojekte der Khmer Verte: Totale Kontrolle des Individuums sowie Überwindung der Naturgesetze.

Für beides ist deutscher Urnenpöbel immer zu haben.

Bei beiden "Projekten" werden sie sich (hoffentlich) die Zähne ausbeissen.:crazy:

Querfront
06.11.2017, 08:39
Die allgemeine Straßenmaut hat genau zwei Gründe. Beide haben nichts mit Umwelt und Klima zu tun.

- Der Staat braucht Geld für die "Neubürger".
- Totalüberwachung.

Chronos
06.11.2017, 09:14
Die allgemeine Straßenmaut hat genau zwei Gründe. Beide haben nichts mit Umwelt und Klima zu tun.

- Der Staat braucht Geld für die "Neubürger".
- Totalüberwachung.
Geld ja (Soli wird abgeschafft, also muss eine neue Einnahmequelle her), Totalüberwachung eher nicht.

Wenn - was bis heute allerdings noch nicht klar ist - eine pauschale Jahresgebühr oder eine Vignette eingeführt werden sollte, hat es sich mit der Überwachung.

Siehe Österreich - das sogenannte "Pickerl" - oder Schweiz mit Vignette. Nix mit Überwachung.

Leberecht
06.11.2017, 16:24
Die Maut ist doch nicht dazu da, um Abgase zu senken, sondern nur, um die Bürger um sehr viel Geld zu erleichtern.
Nicht alle! Einem Teil wird auch gegeben und Geben ist bekanntlich seliger denn Nehmen. Aber wehe wehe, wenn ich an das Ende sehe.

nurmalso2.0
07.11.2017, 11:51
https://www.welt.de/politik/deutschland/article170336456/Eine-Maut-auf-allen-Strassen-fuer-alle-Kraftfahrzeuge.html


Wie genau soll denn die Maut die Abgase reduzieren? Mal von mir gesprochen: ich fahre täglich Auto. Allerdings nicht aus Hobby und auch nicht aus Langeweile. Sondern weil ich zur Arbeitstelle muss, zum Einkaufscenter. Meine Tochter fahre ich zur Sport- und Musikstunde. Ohne Auto ist das alles gar nicht erreichbar. Was ändert sich also mit einer zusätzlichen Maut außer dass ich zusätzlich zu Kfz-und Straßensteuer jetzt nochmal was bezahlen soll?

Ich glaube übrigens fest dass diese Maut tatsächlich kommt.


Genau deshalb kommt die Maut: Du kannst auf das Auto nicht verzichten so wie meisten in diesem Land und der Staat braucht Geld. Andere Gründe sind vorgeschoben, augenwischerei.
Denke auch das diese Maut kommt.

Murmillo
07.11.2017, 11:57
https://www.welt.de/politik/deutschland/article170336456/Eine-Maut-auf-allen-Strassen-fuer-alle-Kraftfahrzeuge.html


Wie genau soll denn die Maut die Abgase reduzieren? ...

Es geht nicht darum, die Abgase zu reduzieren. Man will ans Geld der Bürger. Und da ist der Autofahrer doch schon ganz dicke beim Abrubeln mit dabei. Aber man denkt, da geht noch mehr.
Mach dich mal kundig, wie viele Prozente der Treibhausgasemission aufs Konto der Autofahrer gehen, und wie viele aufs Konto der Industrie.
An die Industrie traut man sich nur nicht so richtig ran.