PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird der Mietspiegel gekippt?



black_swan
01.11.2017, 21:51
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verfassungsbeschwerde--deutsche-wohnen-klagt-gegen-den-berliner-mietspiegel-28751526

Ich habe gelesen und gleich kotzen können oder vor Wut den Computer aus dem Fenster werfen - das ist doch an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten - die kommen alle zwei Jahre mit einem Schreiben "Mieterhöhungsverlangen" und jetzt wo man beim Gesetzgeber sagt, es braucht ne Mietpreisbremse - wollen diese Faschistenschweine dagegen klagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leute - ich bin so sauer - darf gar nicht schreiben was mir gerade durch den Kopf geht - das würde zu einer Sperre führen - aber ich sags mal so - es wird Zeit dass sich mutige finden und Maßnahmen jeglicher Art gegen die Deutsche Wohnen ergreifen - diesen Michael Zahn und seine Bande sollte man mit Teer und Federn in den Jordan schicken !!!

Sitting Bull
01.11.2017, 21:59
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verfassungsbeschwerde--deutsche-wohnen-klagt-gegen-den-berliner-mietspiegel-28751526

Ich habe gelesen und gleich kotzen können oder vor Wut den Computer aus dem Fenster werfen - das ist doch an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten - die kommen alle zwei Jahre mit einem Schreiben "Mieterhöhungsverlangen" und jetzt wo man beim Gesetzgeber sagt, es braucht ne Mietpreisbremse - wollen diese Faschistenschweine dagegen klagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leute - ich bin so sauer - darf gar nicht schreiben was mir gerade durch den Kopf geht - das würde zu einer Sperre führen - aber ich sags mal so - es wird Zeit dass sich mutige finden und Maßnahmen jeglicher Art gegen die Deutsche Wohnen ergreifen - diesen Michael Zahn und seine Bande sollte man mit Teer und Federn in den Jordan schicken !!!

So etwas heißt heute marktkonforme Demokratie .:crazy:

Kaktus
02.11.2017, 05:39
Angriff der Heuschrecken»Deutsche Wohnen AG« will den Mietspiegel kippen, globales Kapital den Wohnungsmarkt zum Abschuss freigeben. Mietpreisbremse vor dem Aus
weiter:
https://www.jungewelt.de/artikel/320998.angriff-der-heuschrecken.html

Es wird immer schöner: Neubauten für Flüchtlinge - auf Steuerzahlers Kosten, Wohnraumverknappung durch Migrantenzuzug (Miete wird auch vom Steuerzahler bezahlt), dafür finden dt. Familien keinen bezahlbaren Wohnraum (die bekommen die Mieten ja auch nicht bezahlt)...

Bruddler
02.11.2017, 06:03
weiter:
https://www.jungewelt.de/artikel/320998.angriff-der-heuschrecken.html

Es wird immer schöner: Neubauten für Flüchtlinge - auf Steuerzahlers Kosten, Wohnraumverknappung durch Migrantenzuzug (Miete wird auch vom Steuerzahler bezahlt), dafür finden dt. Familien keinen bezahlbaren Wohnraum (die bekommen die Mieten ja auch nicht bezahlt)...

Eine Tatsache, die unter den einheim. Deutschen noch für viel Sprengstoff sorgen wird.

Pillefiz
02.11.2017, 06:15
Mietpreisbremse vor dem Aus? Die hat mit den vielen Ausnahmeregelungen noch gar nicht funktioniert
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article150877146/Die-Mietpreisbremse-verpufft-wirkungslos.html

Bruddler
02.11.2017, 06:18
Mietpreisbremse vor dem Aus? Die hat mit den vielen Ausnahmeregelungen noch gar nicht funktioniert
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article150877146/Die-Mietpreisbremse-verpufft-wirkungslos.html

Eine "Mietpreisbremse" hat die gleiche Wirkung wie eine "Flüchtlingsobergrenze", niemand kann sie wirklich kontrollieren...:hi:

Muninn
02.11.2017, 07:19
Eine "Mietpreisbremse" hat die gleiche Wirkung wie eine "Flüchtlingsobergrenze", niemand kann sie wirklich kontrollieren...:hi:

Die Handbremse kann auch die Hand nicht bremsen...

Muß man wissen.

Schopenhauer
02.11.2017, 07:22
Eine "Mietpreisbremse" hat die gleiche Wirkung wie eine "Flüchtlingsobergrenze", niemand kann sie wirklich kontrollieren...:hi:

Schau mal:
https://ir.deutsche-wohnen.com/websites/deuwo/German/1400/aktionaersstruktur_.html

Blackrock-Larry Fink. :hi:

Bruddler
02.11.2017, 07:29
Schau mal:
https://ir.deutsche-wohnen.com/websites/deuwo/German/1400/aktionaersstruktur_.html

Blackrock-Larry Fink. :hi:

https://www.swr.de/-/id=8883832/property=gallery/pubVersion=3/width=648/xh97xt/index.jpg

Schopenhauer
02.11.2017, 07:33
https://www.swr.de/-/id=8883832/property=gallery/pubVersion=3/width=648/xh97xt/index.jpg

Yeah!

Muss man Wissen...
Überhaupt: FED/Finanzsystem/FIAT-Money...

(Literatur dazu schmeiße ich hier seit 2015 durch das Forum. Der von mir geschätzte User @ Leibniz schreibt dazu brilliante Beiträge.)

ABAS
02.11.2017, 07:36
weiter:
https://www.jungewelt.de/artikel/320998.angriff-der-heuschrecken.html

Es wird immer schöner: Neubauten für Flüchtlinge - auf Steuerzahlers Kosten, Wohnraumverknappung durch Migrantenzuzug (Miete wird auch vom Steuerzahler bezahlt), dafür finden dt. Familien keinen bezahlbaren Wohnraum (die bekommen die Mieten ja auch nicht bezahlt)...


Scheinbar wird vom Volk immer wieder vergessen das es in einem kapitalistischen
Gesellschafts- und Wirtschaftssystem mit Scheindemokratie lebt. Das Volk ist nicht
souveraen sondern es herrscht Kapitalsouveraenitaet.

Guenstige Mieten, fuer Wohnraum, Wasserversorgung und Energieversorung kann
es nur in NationalSozialistischen Gesellschaften geben.

Das kann sogar vom verblendeten, degenerierten, geistig minderbemittelten Volk in
westlichen Gesellschaften verstanden werden. Es haengt von der Auspraegung des
Willens zu Veraenderungen ab. Dem muss ein Aufklaerungs- und Erweckungserlebnis vorausgehen.

Wer sich seit Jahrzehnten verscheissern laesst und das alle 4 Jahre noch durch sein
vorgebliches " muendiges Waehlervotum " bestaetig ist selbst schuld, weil er damit
nicht nur den Status der kapitalistischer Herrscher sondern zugleich seinen eigenen
Sklavenstatus legitimiert.

Menschen in kapitalistischen Gesellschaften haben den Status von Arbeitssklaven und
Zahlschweinen um die zwangsneurotische Gier nach Profit zwecks Kapitalvermehrung
der finanz- und wirtschaftsfaschistischen Ausbeuter zu befriedigen. Menschen in den
kapitalistischen Gesellschaften muessen dumm gehalten werden und das funktioniert
optimal ueber unterhaltende Ablenkung durch die Massenmedien, welche sich in der
Hand der Kapitalisten befinden.

Wacht endlich auf und lasst Euch nicht laenger verscheissern. Konvertiert
zum NationalSozialismus, liebe Volksgenossen, Brueder und Schwestern
sonst werdet ihr weiter ein erbaermliches Sklavendasein fuehren und
nicht nur finanziell sondern geistig und emotional verarmt sterben.


https://www.youtube.com/watch?v=K5GxUzPjR_g

Neben der Spur
02.11.2017, 07:42
Wird endlich Zeit, für den Ehrlichen Knallharten Kapitalismus !
E(ire)uropa ist für zu viele Zuwanderer der Amerikanische Traum.

Miete bedeutet immer auch Zeitvergeudung / Temporärität !

Es würde dann wieder zu Hausbesetzungen kommen,
und die Eigentümer würden für ihre Kollaboration bestraft werden :
'Haus und Grund' hatte 2015 ein von den Kieler Nachrichten
gedrucktes 'Refugees Welcome' - Poster in ihrem Büro-Schaufenster,
neben der Sparkasse und der Die Linke Partei !

Ich war auf Walz, und mir machte Obdachlosigkeit nichts aus !

Neben der Spur
02.11.2017, 08:28
Besetzt doch einfach das Gebäude !

Zahlt einfach nicht !

Kommt bestimmt eine Gutmenschenbehörde,
und hilft Euch ... Nicht-Deutschen !

mathetes
02.11.2017, 08:49
Eine Mitpreisbremse kann auch nicht garnicht funktionieren, mehr Liberalisierung auf dem Wohnungsmarkt wird im Idealfall auch zu mehr Angebot führen, auch den Mieterschutz sollte man zugunsten der Vermieter einschränken, zumindest bei privaten Vermietern. Der Stadt ist mit Schuld an hohen Mieten, wegen übertriebenen Auflagen etc.

denkmalnach
02.11.2017, 08:54
Eine Mitpreisbremse kann auch nicht garnicht funktionieren, mehr Liberalisierung auf dem Wohnungsmarkt wird im Idealfall auch zu mehr Angebot führen, auch den Mieterschutz sollte man zugunsten der Vermieter einschränken, zumindest bei privaten Vermietern. Der Stadt ist mit Schuld an hohen Mieten, wegen übertriebenen Auflagen etc.

Das größte Problem ist meines Erachtens dass die meisten Wohnungen als Spekulationsobjekte bzw reine Geldeinnahme Quellen sind.
Gerade in boomenden Städten, geht es nur ums Kohle machen. Da baut keiner Wohnung um Leuten guten bezahlbaren Wohnraum anzubieten, sondern um Gewinn Gewinn Gewinn!!!!

'Ein Großteil der Wohnungen sind gekauft von Leuten die nicht mal in dieser Stadt leben und werden dann möglichst teuer an "Einheimische" vermietet.

Es müsste eine Quote geben, die dafür sorgt dass gekaufter Wohnraum auch selbst zu nutzen ist! Das unterbietet die Geldmacherei und Spekulation mit den Wohnobjekten.

Bettmaen
02.11.2017, 09:00
Yeah!

Muss man Wissen...
Überhaupt: FED/Finanzsystem/FIAT-Money...

(Literatur dazu schmeiße ich hier seit 2015 durch das Forum. Der von mir geschätzte User @ Leibniz schreibt dazu brilliante Beiträge.)
Das ist eigentlich unfassbar: Geld wird aus dem Nichts geschaffen. Dieses Geld wird vornehmlich an Glaubensbrüder verliehen. Und die kaufen damit reale Werte auf der ganzen Welt. Also, mit so einem Geschäftsmodell kann man nahezu alles kaufen.

Pillefiz
02.11.2017, 09:12
Das größte Problem ist meines Erachtens dass die meisten Wohnungen als Spekulationsobjekte bzw reine Geldeinnahme Quellen sind.
Gerade in boomenden Städten, geht es nur ums Kohle machen. Da baut keiner Wohnung um Leuten guten bezahlbaren Wohnraum anzubieten, sondern um Gewinn Gewinn Gewinn!!!!

'Ein Großteil der Wohnungen sind gekauft von Leuten die nicht mal in dieser Stadt leben und werden dann möglichst teuer an "Einheimische" vermietet.

Es müsste eine Quote geben, die dafür sorgt dass gekaufter Wohnraum auch selbst zu nutzen ist! Das unterbietet die Geldmacherei und Spekulation mit den Wohnobjekten.

Der Wohnungsbau ist nicht das große Problem, sondern die Sanierungen. Da wird gedämmt, getauscht, gemacht und getan, meist noch mit staatlicher Subvention. Den Rest zahlen die Mieter ein paar Jahre durch die Mieterhöhung ab, und der Vermieter hat quasi kostenfrei eine höherwertige Immobilie als fette Einnahmequelle.

Klopperhorst
02.11.2017, 09:13
Mietpreisbremse vor dem Aus? Die hat mit den vielen Ausnahmeregelungen noch gar nicht funktioniert
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article150877146/Die-Mietpreisbremse-verpufft-wirkungslos.html

Das ist immer so, wenn Politiker versuchen, ein System planwirtschaftlich zu lenken. Dann kommt das genaue Gegenteil heraus.

---

Deutschmann
02.11.2017, 09:16
Der Wohnungsbau ist nicht das große Problem, sondern die Sanierungen. Da wird gedämmt, getauscht, gemacht und getan, meist noch mit staatlicher Subvention. Den Rest zahlen die Mieter ein paar Jahre durch die Mieterhöhung ab, und der Vermieter hat quasi kostenfrei eine höherwertige Immobilie als fette Einnahmequelle.

Das ist leider zum Teil auch auf staatlichen Mist gewachsen. Zumindest in BW. Neue Heizung? Ja, aber nur wenn 15% erneuerbare Energie dabei ist. Oder dieser beschissene Energieausweis. Da kommst du um eine Dämmung quasi gar nicht drumrum. Und so gehts grad weiter.

Bettmaen
02.11.2017, 09:28
Das größte Problem ist meines Erachtens dass die meisten Wohnungen als Spekulationsobjekte bzw reine Geldeinnahme Quellen sind.
Gerade in boomenden Städten, geht es nur ums Kohle machen. Da baut keiner Wohnung um Leuten guten bezahlbaren Wohnraum anzubieten, sondern um Gewinn Gewinn Gewinn!!!!

'Ein Großteil der Wohnungen sind gekauft von Leuten die nicht mal in dieser Stadt leben und werden dann möglichst teuer an "Einheimische" vermietet.

Es müsste eine Quote geben, die dafür sorgt dass gekaufter Wohnraum auch selbst zu nutzen ist! Das unterbietet die Geldmacherei und Spekulation mit den Wohnobjekten.
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber Immobilien sind Anlageobjekte wie andere und Vermieter und Investoren vermieten und bauen Wohnungen mit Blick auf die Rendite. Sie müssen keine selbstlosen Philantropen sein, die sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, es den Mietern so richtig gut gehen zu lassen. Wenn zum Ärger mit Mietern auch noch eine geringere Rendite kommt, investiert keiner mehr in Immobilien - außer Heuschrecken von der US-Ostküste und der Staat mit den Steuern der Bürger.

"Bezahlbaren" Wohnraum für sozial Schwache zur Verfügung zu stellen, ist Aufgabe der Kommunen. Und wenn die Politik mal eben Millionen Flüchtlinge ins Land lässt, die die Wohnungsnot verschärfen, dann hilft es auch nicht, auf die angeblich gierigen Vermieter/Investoren zu schimpfen.

Denk mal nach!

Bettmaen
02.11.2017, 09:36
Das ist leider zum Teil auch auf staatlichen Mist gewachsen. Zumindest in BW. Neue Heizung? Ja, aber nur wenn 15% erneuerbare Energie dabei ist. Oder dieser beschissene Energieausweis. Da kommst du um eine Dämmung quasi gar nicht drumrum. Und so gehts grad weiter.
Soweit ich weiß, dient der Energieausweis nur dazu, Mieter und Erwerber zu informieren. Eine (gesetzliche) Verpflichtung zur Dämmung leitet sich daraus nicht ab, zumindest nicht in NRW.

Ja, klar, Wohnungen mit einem schlechten Energiewert schrecken potentielle Mieter und Käufer ab und drücken auf den Wert, aber die Nachfrage nach Wohnraum ist aktuell so groß, dass fast jede Wohnung weggeht. Ein Bekannter von mir hat sogar eine Wohnung ohne Zentralheizung für viel Geld angemietet, weil der Wohnungsmarkt in Köln weggefegt ist. Die Elektroheizung, die er bei Obi gekauft hat, frisst Strom ohne Ende.

Deutschmann
02.11.2017, 09:42
Soweit ich weiß, dient der Energieausweis nur dazu, Mieter und Erwerber zu informieren. Eine (gesetzliche) Verpflichtung zur Dämmung leitet sich daraus nicht ab, zumindest nicht in NRW.

Ja, klar, Wohnungen mit einem schlechten Energiewert schrecken potentielle Mieter und Käufer ab und drücken auf den Wert, aber die Nachfrage nach Wohnraum ist aktuell so groß, dass fast jede Wohnung weggeht. Ein Bekannter von mir hat sogar eine Wohnung ohne Zentralheizung für viel Geld angemietet, weil der Wohnungsmarkt in Köln weggefegt ist. Die Elektroheizung, die er bei Obi gekauft hat, frisst Strom ohne Ende.

Stimmt. Nur ist der Energieausweis verpflichtend. Und wenn der schlechte Werte zeigt, sitzt du ewig auf der Wohnung/Haus. Gerade hier auf den Dörfern gibt es noch eine relativ große Auswahl.

Aber da sind noch viele andere Dinge. Feuermelder ... Blitzschutz ... E-Check usw... Hängt u.a. auch mit der Gebäudeversicherung zusammen.

black_swan
02.11.2017, 10:24
Das habe ich schon in einem anderen Strang geschrieben !!!!

- Bei den Bossen der Deutschen Wohnen gehört eine APO Aktion - diese Dreistigkeit ist nicht mehr zu überbieten ...wenn sich der Bürger das gefallen lässt - ist Ende Gelände in diesem Land hier.

black_swan
02.11.2017, 10:30
Eine Mitpreisbremse kann auch nicht garnicht funktionieren, mehr Liberalisierung auf dem Wohnungsmarkt wird im Idealfall auch zu mehr Angebot führen, auch den Mieterschutz sollte man zugunsten der Vermieter einschränken, zumindest bei privaten Vermietern. Der Stadt ist mit Schuld an hohen Mieten, wegen übertriebenen Auflagen etc.

Blödsinn - es führt zu Überhöhungen der Miete - schon jetzt müssen viele die ich kenne von ihrem Gehalt die hälfte an ihrem Vermieter abdrücken - Solche Penner wie Du sorgen dafür das später Armut und Altersarmut ist - es sollte eine Begrenzung geben - wo soll das hinführen ;

ich nehme der Regierung die Einführung des Euros übel sowie die Liberalismus Scheisse am Arbeitsmarkt - wo einst Nationale Bundespost war - viele private Betreiber mit niedrigen Löhnen - früher war das so - du bist als Lehrling nach der Schule rein und später im Berufsleben aufgestiegen und mit Rente wieder raus..

Kann mich noch an meine erste duale Berufsausbildung erinnern - Ausbildungsvertrag - Ausbildungsvergütugn 860 DM netto !!!!! und 56 DM Vermögenswirksame Leistungen - habe Bausparvertrag abgeschlossen und das ganze 2004 aufgelöst - wegen dem Scheiss Euro viel Geld verloren -

früher haste 3.000 DM netto verdient - hast dein Bausparvertrag 10 Jahre laufen lassen - hast noch Kohle auf die Bank gebracht verzinsen lassen und dann haste später Eigentumswohnung gekauft mit 10% Eigenkapital und einem fairen Abzahlungsplan - einiges sogar war möglich von der Steuer abzusetzen und sich auf dieser Grundlage als ARBEITNEHMER !!!! sich eine Eigentumswohnung zu leisten - heute kannste das vergessen - meinst du dass man mit 1.500 Euro netto und da musst du einen verdammt guten Arbeitgeber haben - Dir eine Eigentumswohung leisten kannst oder sagen wir es mal so eine Bank dir ein Darlehen für sowas gibt ??????

Hay
02.11.2017, 10:53
Der Wohnungsbau ist nicht das große Problem, sondern die Sanierungen. Da wird gedämmt, getauscht, gemacht und getan, meist noch mit staatlicher Subvention. Den Rest zahlen die Mieter ein paar Jahre durch die Mieterhöhung ab, und der Vermieter hat quasi kostenfrei eine höherwertige Immobilie als fette Einnahmequelle.

Abschreibung der Kosten der energetischen Sanierung werden mit 10 Jahren veranschlagt (entspricht den umgelegten Kosten auf den Mieter, Kosten durch 10 Jahre geteilt, ergibt die Mieterhöhung, die der Mieter zu zahlen hat. Die normale Abschreibung für Sanierungen etc. wird aber mit 50 Jahren veranschlagt. Damit wären die Kosten für den Mieter normalerweise geringer. War also ein schönes Geschenk an die Vermieter, die auch nach den 10 Jahren nicht etwa die Miete wieder senken, nachdem die Kosten der energetischen Sanierung vom Mieter gezahlt wurden, sondern die teure Miete weiter verlangen. So funktioniert mittlerweile die Politik in Deutschland. Die schönen Hochglanzwerbeflyer werden zeitgleich gedruckt...)

mathetes
02.11.2017, 12:01
Das größte Problem ist meines Erachtens dass die meisten Wohnungen als Spekulationsobjekte bzw reine Geldeinnahme Quellen sind.
Gerade in boomenden Städten, geht es nur ums Kohle machen. Da baut keiner Wohnung um Leuten guten bezahlbaren Wohnraum anzubieten, sondern um Gewinn Gewinn Gewinn!!!!

'Ein Großteil der Wohnungen sind gekauft von Leuten die nicht mal in dieser Stadt leben und werden dann möglichst teuer an "Einheimische" vermietet.

Es müsste eine Quote geben, die dafür sorgt dass gekaufter Wohnraum auch selbst zu nutzen ist! Das unterbietet die Geldmacherei und Spekulation mit den Wohnobjekten.

Warum sollte das einer auch tun? Das wäre wenn dann Aufgabe des Staates.


Blödsinn - es führt zu Überhöhungen der Miete - schon jetzt müssen viele die ich kenne von ihrem Gehalt die hälfte an ihrem Vermieter abdrücken - Solche Penner wie Du sorgen dafür das später Armut und Altersarmut ist - es sollte eine Begrenzung geben - wo soll das hinführen ;

ich nehme der Regierung die Einführung des Euros übel sowie die Liberalismus Scheisse am Arbeitsmarkt - wo einst Nationale Bundespost war - viele private Betreiber mit niedrigen Löhnen - früher war das so - du bist als Lehrling nach der Schule rein und später im Berufsleben aufgestiegen und mit Rente wieder raus..

Kann mich noch an meine erste duale Berufsausbildung erinnern - Ausbildungsvertrag - Ausbildungsvergütugn 860 DM netto !!!!! und 56 DM Vermögenswirksame Leistungen - habe Bausparvertrag abgeschlossen und das ganze 2004 aufgelöst - wegen dem Scheiss Euro viel Geld verloren -

früher haste 3.000 DM netto verdient - hast dein Bausparvertrag 10 Jahre laufen lassen - hast noch Kohle auf die Bank gebracht verzinsen lassen und dann haste später Eigentumswohnung gekauft mit 10% Eigenkapital und einem fairen Abzahlungsplan - einiges sogar war möglich von der Steuer abzusetzen und sich auf dieser Grundlage als ARBEITNEHMER !!!! sich eine Eigentumswohnung zu leisten - heute kannste das vergessen - meinst du dass man mit 1.500 Euro netto und da musst du einen verdammt guten Arbeitgeber haben - Dir eine Eigentumswohung leisten kannst oder sagen wir es mal so eine Bank dir ein Darlehen für sowas gibt ??????

Es ist doch ganz einfach, wenn aus welchen Gründen auch immer alle Welt in Hamburg, München oder Stuttgart leben will, steigen dort die Mieten.

Hohe Mieten, wären eigentlich ein Anreiz mehr Wohnungen zu bauen um die hohen Preise abzuschöpfen und irgendwann würden sich die Preise wieder einpendeln. Wenn der Staat Investoren darin beschneidet diese hohen Preise abzuschöpfen bleiben Investitionen eben aus.

Wenn sagen wir 120.000 Menschen in einer Stadt leben wollen, aber es nur 100.000 Wohnungen gibt, bleiben 20.000 eben auf der Strecke, auch bei festgelegten niedrigeren Mieten, werden die meisten Vermieter immer den solventesten Mieter nehmen, die Sozial-Schwachen bleiben dabei so oder so auf der Strecke, eben auch weil man problematische Mieter schwer los wird, damit schadet Mieterschutz gerade problematische Mietern, weil die erst gar keine Wohnung bekommen.

Ich bin nur der Überbringer der Botschaft, nicht der Verantwortliche für diese Entwicklungen. Mein Ansatz wäre der Landflucht zu begegnen und Programme ins Leben zu rufen, dass Rentner und Familien aufs platte Land ziehen, Ärzte, Schulen, Geschäfte würden dann wieder von alleine kommen und damit auch Arbeitsplätze.

Ohne die Flüchtlingskrise gäbe es keine allgemeine Wohnungsnot und in einer hippen Großstadt zu wohnen ist nunmal kein Menschenrecht. Ich sehe auch nicht ein, warum der Staat für Sozialfälle Mondpreise in einer Staat wie München zahlen soll, wenn z.B. in der Oberpfalz genug Wohnraum vorhanden ist bzw. war.

Unterm Strich wird man hohen Mieten damit Herr, dass es genügend Wohnraum gibt, also muss der Staat Anreize setzen, oder selbst dafür sorgen, dass es genügend Wohnraum gibt.

black_swan
02.11.2017, 13:18
Warum sollte das einer auch tun? Das wäre wenn dann Aufgabe des Staates.



Es ist doch ganz einfach, wenn aus welchen Gründen auch immer alle Welt in Hamburg, München oder Stuttgart leben will, steigen dort die Mieten.

Hohe Mieten, wären eigentlich ein Anreiz mehr Wohnungen zu bauen um die hohen Preise abzuschöpfen und irgendwann würden sich die Preise wieder einpendeln. Wenn der Staat Investoren darin beschneidet diese hohen Preise abzuschöpfen bleiben Investitionen eben aus.

Wenn sagen wir 120.000 Menschen in einer Stadt leben wollen, aber es nur 100.000 Wohnungen gibt, bleiben 20.000 eben auf der Strecke, auch bei festgelegten niedrigeren Mieten, werden die meisten Vermieter immer den solventesten Mieter nehmen, die Sozial-Schwachen bleiben dabei so oder so auf der Strecke, eben auch weil man problematische Mieter schwer los wird, damit schadet Mieterschutz gerade problematische Mietern, weil die erst gar keine Wohnung bekommen.

Ich bin nur der Überbringer der Botschaft, nicht der Verantwortliche für diese Entwicklungen. Mein Ansatz wäre der Landflucht zu begegnen und Programme ins Leben zu rufen, dass Rentner und Familien aufs platte Land ziehen, Ärzte, Schulen, Geschäfte würden dann wieder von alleine kommen und damit auch Arbeitsplätze.

Ohne die Flüchtlingskrise gäbe es keine allgemeine Wohnungsnot und in einer hippen Großstadt zu wohnen ist nunmal kein Menschenrecht. Ich sehe auch nicht ein, warum der Staat für Sozialfälle Mondpreise in einer Staat wie München zahlen soll, wenn z.B. in der Oberpfalz genug Wohnraum vorhanden ist bzw. war.

Unterm Strich wird man hohen Mieten damit Herr, dass es genügend Wohnraum gibt, also muss der Staat Anreize setzen, oder selbst dafür sorgen, dass es genügend Wohnraum gibt.

Deswegen sollte es eine Mietbremse geben - und ja die Sache mit der Flüchtingskrise macht mir Angst - in 20 Jahren haben wir kein Staat mehr - soziales und Löhne von denen man noch überleben kann - wird es dann nicht mehr geben.

mathetes
02.11.2017, 13:38
Deswegen sollte es eine Mietbremse geben - und ja die Sache mit der Flüchtingskrise macht mir Angst - in 20 Jahren haben wir kein Staat mehr - soziales und Löhne von denen man noch überleben kann - wird es dann nicht mehr geben.

Das eigentliche Problem ist doch fehlender Wohnraum, daran ändert auch eine Mietpreisbremse nichts, wer jetzt keine Wohnung findet, wird auch hinterher keine finden. Eine Mietpreisbremse zementiert den status quo, aber löst keine Probleme.

black_swan
02.11.2017, 13:39
Das eigentliche Problem ist doch fehlender Wohnraum, daran ändert auch eine Mietpreisbremse nichts, wer jetzt keine Wohnung findet, wird auch hinterher keine finden. Eine Mietpreisbremse zementiert den status quo, aber löst keine Probleme.

ja warum wohl ???? Zuviele neue Zuwanderungen auf der anderen Seite - und ich sehe das nur Eigentumswohnungen gebaut werden - wer kann sich dann bitte eine Eigentumswohnung leisten ?

mathetes
02.11.2017, 13:44
ja warum wohl ???? Zuviele neue Zuwanderungen auf der anderen Seite - und ich sehe das nur Eigentumswohnungen gebaut werden - wer kann sich dann bitte eine Eigentumswohnung leisten ?

Vor der Flüchtlingskrise gab es nur in relativ wenigen Städten Wohnungsnot, bzw. nur dort sind die Mieten explodiert, da muss die Frage schon erlaubt sein, ob Menschen die es sich eigentlich nicht leisten können, unbedingt in hippen Großstädten leben müssen, günstige Mieten gibt es z.B. in Meiningen, Plauen, Hof.

black_swan
02.11.2017, 13:46
Vor der Flüchtlingskrise gab es nur in relativ wenigen Städten Wohnungsnot, bzw. nur dort sind die Mieten explodiert, da muss die Frage schon erlaubt sein, ob Menschen die es sich eigentlich nicht leisten können, unbedingt in hippen Großstädten leben müssen, günstige Mieten gibt es z.B. in Meiningen, Plauen, Hof.

:gp:genauso ist es !!!!

Leibniz
02.11.2017, 13:58
Vieh hält man auch nicht in Wohnungen, insofern wäre es nicht ungerechtfertigt, die BRD-Mehrheitsbevölkerung aus Anhängern des BRD-Regimes im Freiluftgehege unterzubringen. Solange Fernseher und Smartphon weiterhin funktionieren, würde die veränderte Wohnsitutation den Betroffenen nicht einmal auffallen.

Schopenhauer
02.11.2017, 13:59
Das ist eigentlich unfassbar: Geld wird aus dem Nichts geschaffen. Dieses Geld wird vornehmlich an Glaubensbrüder verliehen. Und die kaufen damit reale Werte auf der ganzen Welt. Also, mit so einem Geschäftsmodell kann man nahezu alles kaufen.

Dazu passend:
https://www.amazon.de/Die-Kreatur-von-Jekyll-Island/dp/3938516283/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1509630967&sr=8-2&keywords=die+kreatur+von+jekyll+island

Von einem Schweizer Rothschild Banker empfohlen.

Schopenhauer
02.11.2017, 14:01
Vieh hält man auch nicht in Wohnungen, insofern wäre es nicht ungerechtfertigt, die BRD-Mehrheitsbevölkerung aus Anhängern des BRD-Regimes im Freiluftgehege unterzubringen. Solange Fernseher und Smartphon weiterhin funktionieren, würde die veränderte Wohnsitutation den Betroffenen nicht einmal auffallen.

Lach.
Ich nenne es immer Freiluftirrenhaus. :haha:

Hank Rearden
02.11.2017, 14:04
Das größte Problem ist meines Erachtens dass die meisten Wohnungen als Spekulationsobjekte bzw reine Geldeinnahme Quellen sind.
Gerade in boomenden Städten, geht es nur ums Kohle machen. Da baut keiner Wohnung um Leuten guten bezahlbaren Wohnraum anzubieten, sondern um Gewinn Gewinn Gewinn!!!!


Äh, kurze Frage am Rande:
Warum sollte einer viel Geld investieren, sich jede Menge Ärger mit aufsässigen Mietern einhandeln
ohne dabei Gewinn zu machen?
:?

Neben der Spur
02.11.2017, 14:15
Beamte und Öffentlicher Dienst sind immer kreditwürzig.

Und haben weniger Eheprobleme wegen Geldmangels.

Sie haben Vitamin B-eziehungen, um ihre Kinder einfacher
in den Staatsdienst unterzubringen.

Du bist doch nur neidisch, daß Du dies nicht früher begriffen hast;
ich übrigens auch ...

Bruddler
02.11.2017, 14:55
Beamte und Öffentlicher Dienst sind immer kreditwürzig.

Und haben weniger Eheprobleme wegen Geldmangels.

Sie haben Vitamin B-eziehungen, um ihre Kinder einfacher
in den Staatsdienst unterzubringen.

Du bist doch nur neidisch, daß Du dies nicht früher begriffen hast;
ich übrigens auch ...

Beamte und Öffentlicher Dienst haben auch seltener Existenz- und Zukunftsängste.
D.h. ihnen fällt es auch viel leichter, die Grünen zu wählen, (ohne lange darüber nachzudenken)... :hi:

Bruddler
02.11.2017, 14:58
Äh, kurze Frage am Rande:
Warum sollte einer viel Geld investieren, sich jede Menge Ärger mit aufsässigen Mietern einhandeln
ohne dabei Gewinn zu machen?
:?

Ähm, müssen eigentlich die sogen. "Mietnomaden" beim Vermieter auch eine Kaution hinterlegen ? :auro:

black_swan
02.11.2017, 15:23
Beamte und Öffentlicher Dienst haben auch seltener Existenz- und Zukunftsängste.
D.h. ihnen fällt es auch viel leichter, die Grünen zu wählen, (ohne lange darüber nachzudenken)... :hi:

ob diese Leute auch einen Weihnachtsmarkt besuchen ??? Weisst du diese Politik verspottet die echte Hilfe für Menschen die Hilfe brauchen welche aus einem Krisengebiet wo Krieg war gekommen sind.

Normalerweise müsste man von der EU aussengrenze die Menschen sortieren und prüfen und nur wenige aufnehmen können die einen Anspruch haben auf Schutz ...diesen Leuten auch sagen - dass hier Regeln gibt und gut iss - aber nein man zerstört dass alles und sorgt dafür dass es Konflikte und Terror gibt...das kotzt mich richtig an.

Väterchen Frost
02.11.2017, 19:02
Beamte und Öffentlicher Dienst haben auch seltener Existenz- und Zukunftsängste.
D.h. ihnen fällt es auch viel leichter, die Grünen zu wählen, (ohne lange darüber nachzudenken)... :hi:

Und die SozePähDäh und die ganz resistenten auch noch links.

marion
02.11.2017, 19:20
Ähm, müssen eigentlich die sogen. "Mietnomaden" beim Vermieter auch eine Kaution hinterlegen ? :auro:

ja sollen die müssen , die machen es aber einfach nicht :haha: :D

Skorpion968
02.11.2017, 19:23
weiter:
https://www.jungewelt.de/artikel/320998.angriff-der-heuschrecken.html

Es wird immer schöner: Neubauten für Flüchtlinge - auf Steuerzahlers Kosten, Wohnraumverknappung durch Migrantenzuzug (Miete wird auch vom Steuerzahler bezahlt), dafür finden dt. Familien keinen bezahlbaren Wohnraum (die bekommen die Mieten ja auch nicht bezahlt)...

In dem Bericht steht doch eindeutig, wer die Verursacher dieser Situation sind. Da steht doch eindeutig, dass Großgrundbesitzer, Wohnungskonzerne und dreckige Immobilienspekulanten für den Anstieg der Mieten verantwortlich sind. Hinzu kommt, dass der Staat in den letzten 15 Jahren 4 Millionen Sozialwohnungen an private Gierlappen verscherbelt hat.


Das heißt: Der Gentrifizierungsdruck wird noch weiter zunehmen, die Bewohner werden noch beschleunigter ausgetauscht werden. Noch mehr Wasser auf die Mühlen der Rechten. Wenn Wohnungen »fehlen«, das Zuhause verlassen werden muss, die Konkurrenz zunimmt, werden für die rechte Propaganda wieder Weltverschwörung, Flüchtlinge oder Faulpelze als Schuldige herhalten.

Und was macht der Rechtsdepp daraus? Alles, was ihm dazu einfällt, ist gegen Flüchtlinge zu hetzen. Wieder gegen die Schwächsten treten, weil man ja vor den Bonzen brav buckelt. Unfassbar und ekelhaft.

Neben der Spur
02.11.2017, 19:25
ja sollen die müssen , die machen es aber einfach nicht :haha: :D

Wirklich ?
Bei mir hatte das Amt vorgestreckt, ca. 570 €,
und dann jeden Monat 35 € einbehalten, bis es abbezahlt war.

marion
02.11.2017, 19:26
Deswegen sollte es eine Mietbremse geben - und ja die Sache mit der Flüchtingskrise macht mir Angst - in 20 Jahren haben wir kein Staat mehr - soziales und Löhne von denen man noch überleben kann - wird es dann nicht mehr geben.

so lange dauert das mit Sicherheit nicht mehr, wenn hier jedes Jahr einige 100.000 Neger und anderes unzivilisiertes Grobzeuchs aus aller Herren Länder einreiten. Bei ET hab ich vorhin grad gelesen, dass 50 % der Nigger in Italien einen an der Waffel haben, in Somalia sind 30-40% der Bevölkerung psychisch krank, bei deren Inzucht ja auch kein Wunder

Neben der Spur
02.11.2017, 19:29
In dem Bericht steht doch eindeutig, wer die Verursacher dieser Situation sind. Da steht doch eindeutig, dass Großgrundbesitzer, Wohnungskonzerne und dreckige Immobilienspekulanten für den Anstieg der Mieten verantwortlich sind. Hinzu kommt, dass der Staat in den letzten 15 Jahren 4 Millionen Sozialwohnungen an private Gierlappen verscherbelt hat.



Und was macht der Rechtsdepp daraus? Alles, was ihm dazu einfällt, ist gegen Flüchtlinge zu hetzen. Wieder gegen die Schwächsten treten, weil man ja vor den Bonzen brav buckelt. Unfassbar und ekelhaft.

Darwinismus ist das Hauptmerkmal der Grünen Natur.

Die Flüchtlinge sind nicht schwach, sondern feige wie Skorpione,
welche unter einem Stein lauern.

marion
02.11.2017, 19:32
Wirklich ?
Bei mir hatte das Amt vorgestreckt, ca. 570 €,
und dann jeden Monat 35 € einbehalten, bis es abbezahlt war.

mutig, dass du dich geoutet hast :D, es wäre mir aber neu, dass das Amt Mietnomaden hilft

Neben der Spur
02.11.2017, 20:05
mutig, dass du dich geoutet hast :D, es wäre mir aber neu, dass das Amt Mietnomaden hilft

Wenn man wochenlang obdachlos umherstrolcht,
und dann in einer neuen Stadt aufschlägt,
dann könnte es sein, daß die Vergangenheit unter
den Tisch fällt; jedoch diese Lücke mit der zunehmenden
Vernetzung über Daten-Server immer mehr geschlossen wird.

Stichwort : Das Amt weiß, wo dein Haus war ....

marion
02.11.2017, 20:14
Wenn man wochenlang obdachlos umherstrolcht,
.

das machen Mietnomaden meistens nicht, die finden in der Regel ein neues Opfer

Neben der Spur
02.11.2017, 20:22
das machen Mietnomaden meistens nicht, die finden in der Regel ein neues Opfer

Ja, ich musste nachdenken :
Wenn man erzählt, die Kaution von der vorherigen Wohnung
müsse erst erhalten worden sein, um sie als Kautionszahlung
an den neuen Vermieter überweisen zu können,
und es ein großes Überangebot für Mietwohnungen gibt,
und der Vermieter vermieten will, dann könnte es klappen,
die Wohnung beziehen zu dürfen, ohne die Kaution vorher
gezahlt zu haben.

Das mit dem Überangebot an Wohnungen kann man wohl
getrost für die nächsten 5 Jahre mindestens vergessen,
darum werden Berichte über Mietnomaden wohl sehr selten
noch in der Presse auftauchen.

Pillefiz
02.11.2017, 20:29
Ja, ich musste nachdenken :
Wenn man erzählt, die Kaution von der vorherigen Wohnung
müsse erst erhalten worden sein, um sie als Kautionszahlung
an den neuen Vermieter überweisen zu können,
und es ein großes Überangebot für Mietwohnungen gibt,
und der Vermieter vermieten will, dann könnte es klappen,
die Wohnung beziehen zu dürfen, ohne die Kaution vorher
gezahlt zu haben.

Das mit dem Überangebot an Wohnungen kann man wohl
getrost für die nächsten 5 Jahre mindestens vergessen,
darum werden Berichte über Mietnomaden wohl sehr selten
noch in der Presse auftauchen.

Hier bekommst du keine Wohnung ohne Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate und einer sauberen Schufa. Und Kaution ist immer Bedingung. Ausser evtl wie in deinem Fall, wenn man von der Stadt untergebracht wird

Kaktus
02.11.2017, 22:08
In dem Bericht steht doch eindeutig, wer die Verursacher dieser Situation sind. Da steht doch eindeutig, dass Großgrundbesitzer, Wohnungskonzerne und dreckige Immobilienspekulanten für den Anstieg der Mieten verantwortlich sind. Hinzu kommt, dass der Staat in den letzten 15 Jahren 4 Millionen Sozialwohnungen an private Gierlappen verscherbelt hat.



Und was macht der Rechtsdepp daraus? Alles, was ihm dazu einfällt, ist gegen Flüchtlinge zu hetzen. Wieder gegen die Schwächsten treten, weil man ja vor den Bonzen brav buckelt. Unfassbar und ekelhaft.
Ich denke, da kommen beide Faktoren zusammen: Der Wohnraum hat auch vorher schon gefehlt und der Staat hat nicht gebaut. Dann kamen die Migranten, die Situation hat sich verschärft und die Heuschrecken reiben sich die Hände.
Jetzt, wo die Migranten da sind, wird auf einmal gebaut - da kommen sich viele Leute, die schon lange eine bezahlbare Wohnung suchen verar... vor.

Politikqualle
02.11.2017, 23:00
weiter:

Angriff der Heuschrecken
»Deutsche Wohnen AG« will den Mietspiegel kippen, globales Kapital den Wohnungsmarkt zum Abschuss freigeben. Mietpreisbremse vor dem Aus...
.. kannst du mir diesen Blödsinn erklären ..
... Wird der Mietspiegel gekippt ? ... was heißt denn Mietspiegel kippen ??? man kann keinen Mietpreisspiegel kippen , nicht möglich !!! und die Mietpreisbremse ist so oder so nur ein politisches Affentheater .. weiß doch jedes Kind ... also bring mal Fakten , wenn du einen Thread mit diesem Thema aufmachst ..
.. zum Beispiel schreib doch mal , warum die Mieten so stark gestiegen sind ... bin gespannt was da nun von dir kommt ...

Kaktus
02.11.2017, 23:09
.. kannst du mir diesen Blödsinn erklären ..
... Wird der Mietspiegel gekippt ? ... was heißt denn Mietspiegel kippen ??? man kann keinen Mietpreisspiegel kippen , nicht möglich !!! und die Mietpreisbremse ist so oder so nur ein politisches Affentheater .. weiß doch jedes Kind ... also bring mal Fakten , wenn du einen Thread mit diesem Thema aufmachst ..
.. zum Beispiel schreib doch mal , warum die Mieten so stark gestiegen sind ... bin gespannt was da nun von dir kommt ...
Natürlich kann man einen Mietspiegel kippen. Darin ist festgelegt, welche Kriterien welche Mieten rechtfertigen. Ein Altbau mit Klo auf der Treppe und Ofenheizung soll bei gleicher qm-Zahl weniger kosten als ein Neubau mit Dämmung und Zentralheizung - um mal ein überspitztes Beispiel zu bringen. Wenn du den Mietspiegel kippst, kann man eben die Kriterien nicht mehr vergleichen, die zu dem verlangten Mietpreis führen.

Die Mieten sind deshalb so stark gestiegen, weil mehr Leute eine Wohnung brauchen. Das liegt zum Einen daran, dass bei jeder Partnertrennung statt 1 Wohnung nun 2 Wohnungen gebraucht werden. Ein weiterer Grund ist Zuzug.
Der Wohnungsmarkt (die Heuschrecken) möchten sich in Zukunft (geht am Besten ohne Mietspiegel) nach dem Markt richten: Je mehr Nachfrage, desto teurer werden die Wohnungen (ohne deshalb besser zu sein).

Politikqualle
02.11.2017, 23:18
Natürlich kann man einen Mietspiegel kippen. .. dann erkläre mal erst , was ein Mietspiegel bei dir sein soll .. du hast anscheinend keine Ahnung ..


Die Mieten sind deshalb so stark gestiegen, weil mehr Leute eine Wohnung brauchen. Das liegt zum Einen daran, dass bei jeder Partnertrennung statt 1 Wohnung nun 2 Wohnungen gebraucht werden. Ein weiterer Grund ist Zuzug. . .. falsch absolut falsch .. du hast keine Ahnung , die Mieten sind sukzessive mit den Teuerungsraten gestiegen , zusätzlich kommen die gesetzlichen Auflagen und die Gesetze dazu ..

Der Wohnungsmarkt (die Heuschrecken). .. Blödsinn , wen meinst du mit Heuschrecken ? den Wohnungsmarkt ??? Blödsinn !!,
du hast absolut keine Ahnung vom Wohnungsmarkt und der Baubranche und den gesetzlichen Auflagen , bilde dich mal erst ..

Kaktus
02.11.2017, 23:35
.. dann erkläre mal erst , was ein Mietspiegel bei dir sein soll .. du hast anscheinend keine Ahnung ..
Das habe ich erklärt - du kannst nur nicht lesen

.. falsch absolut falsch .. du hast keine Ahnung , die Mieten sind sukzessive mit den Teuerungsraten gestiegen , zusätzlich kommen die gesetzlichen Auflagen und die Gesetze dazu ..
Meinst du, dass sich die Teuerungsrate in D so stark unterscheidet? Gesetzliche Auflagen sollten überall gleich sein. Was sich von Gemeinde zu Gemeinde unterscheidet, sind Bodenpreise und Grundsteuern


...Beispiel Berlin: Was bringt mir der Mietspiegel?

Den Mietspiegel seiner eigenen Wohnung (http://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/mietspiegel/) kann man sich anschauen und sieht dann, ob man über oder unter dem Durchschnitt liegt. Das bringt vor allem in Hinblick auf die Mietpreisbremse (https://kautionsfrei.de/blog/mietpreisbremse/) etwas, da die Miethöhe bei Neuvermietung in Berlin bspw. maximal 10 Prozent über dem Mietspiegel liegen darf. Liegt der Quadratmeterpreis höher, kann der Mieter eine Mietminderung verlangen und vor Gericht ziehen.
Generell sind aber auch bei der Entwicklung der Mietpreise die Oberwerte ausschlaggebend, die um 7,7 Prozent im Vergleich zum Mietspiegel 2013 anstiegen. Berlin hat eine angespannte Wohnungslage, der Druck ist aber in allen größeren Städten ähnlich. In allen Großstädten sind die Mietspiegelwerte gleichmäßig angestiegen. In Hamburg sind es allerdings 7,56 Euro im Durchschnitt, in München 10,73 Euro je Quadratmeter im Monat....
https://kautionsfrei.de/blog/was-ist-eigentlich-der-mietspiegel/



.. Blödsinn , wen meinst du mit Heuschrecken ? den Wohnungsmarkt ??? Blödsinn !!,
du hast absolut keine Ahnung vom Wohnungsmarkt und der Baubranche und den gesetzlichen Auflagen , bilde dich mal erst ..
Mit "Wohnungsmarkt" meine ich Vermieter (oft Immobiliengesellschaften), die den Hals nicht vollkriegen können. Die gesetzlichen Auflagen sind für alle gleich, was aber nicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Städten erklärt, sonst müsste eine Wohnung am Stachus ebenso viel kosten wie eine am Kudamm, wenn beide in der gleichen Kategorie des Mietpreisspiegels sind.

Übrigens: Man kann auch diskutieren, ohne übereinander herzufallen ;-)

Politikqualle
02.11.2017, 23:41
Übrigens: Man kann auch diskutieren, ohne übereinander herzufallen ;-) .. dann sollte man aber Ahnung haben und diese hast du nicht .. wenn du diesen Zeitungsartikel nur so ohne fachlichen Kommentar kopierst , dann hast du , so wie der Journalist absolut keine Ahnung ..
.
Angriff der Heuschrecken »Deutsche Wohnen AG« will den Mietspiegel kippen, globales Kapital den Wohnungsmarkt zum Abschuss freigeben. Mietpreisbremse vor dem Aus Von Anselm Lenz ...
.
..Der Mietpreisspiegel richtet sind nach den ortsüblichen Mieten und kann auch entsprechend auch gefordert werden. Wohnraum kostet auch was und das muß man eben bezahlen , durch die Miete . So stink einfach ist es !!!

Politikqualle
02.11.2017, 23:44
Das habe ich erklärt - du kannst nur nicht lesen .. du hast nix erklärt ..

Mit "Wohnungsmarkt" meine ich Vermieter (oft Immobiliengesellschaften), die den Hals nicht vollkriegen können. .. Blödsinn absoluter Blödsinn , bist du eigentlich in der Lage einen Mietpreis für eine Wohnung zu berechnen ???? da sind wir schon bei dem ersten wichtigen Thema , warum fehlt denn Wohnraum ??? weil die Mieten zu niedrig sind und die Wohnungsbaugesellschaften keine Interesse haben solche Mietwohnungen zu errichten !!!!

Kaktus
02.11.2017, 23:48
.. dann sollte man aber Ahnung haben und diese hast du nicht .. wenn du diesen Zeitungsartikel nur so ohne fachlichen Kommentar kopierst , dann hast du , so wie der Journalist absolut keine Ahnung ..
....
.
..Der Mietpreisspiegel richtet sind nach den ortsüblichen Mieten und kann auch entsprechend auch gefordert werden. Wohnraum kostet auch was und das muß man eben bezahlen , durch die Miete . So stink einfach ist es !!!
Diesen Mieten liegen aber gewisse Kriterien zugrunde und die bestimmen die Miete - nicht umgekehrt.


...Die ortsübliche Vergleichsmiete wird nach der gesetzlichen Definition aus den üblichen Entgelten gebildet, die in der Gemeinde oder einer vergleichbaren Gemeinde für Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage in den letzten vier Jahren vereinbart oder geändert worden sind....
Aus:
http://www.bmub.bund.de/themen/stadt-wohnen/wohnungswirtschaft/mietspiegel/

Wahrscheinlich haben die auch keine Ahnung?!

Ohne Mietspiegel sind Mietpreise nicht mehr einfach vergleichbar und deshalb soll er weg.
Das war mein letzter Kommentar zu diesem Thema.

Politikqualle
02.11.2017, 23:50
Meinst du, dass sich die Teuerungsrate in D so stark unterscheidet? Gesetzliche Auflagen sollten überall gleich sein. Was sich von Gemeinde zu Gemeinde unterscheidet, sind Bodenpreise und Grundsteuern .. daran erkennt man , daß du wirklich keine Ahnung hast , die gesetzlichen Auflagen für den Wohnungsbau richten sich nach den Ländern und sind nicht überall gleich , und von Stadt zur Gemeinde und Gemeinde zur Gemeinde unterscheiden sich noch viele andere Dinge , die ebenfalls den Mietpreis beeinflussen .. das gesamte Thema ist so komplex , daß löst keine Jamaika-Koalition und ist auch in der nächsten Generation nicht zu lösen !!!!!!!!!!!!!!!

Politikqualle
02.11.2017, 23:53
Diesen Mieten liegen aber gewisse Kriterien zugrunde und die bestimmen die Miete - nicht umgekehrt. ... so ist es , deswegen sind die Mieten so richtig berechnet und im Prinzip für die Vermieter noch zu niedrig !!!!!! versetz dich mal in die Lage eines Eigentümers eines Miethauses und berechne mal den Mietpreis !!! du wirst feststellen , die Miete ist zu niedrig angesetzt !!!

Politikqualle
03.11.2017, 00:02
Wahrscheinlich haben die auch keine Ahnung?! . .. hast du das denn gelesen ??? Ja :crazy: .. aber nicht verstanden und ich helfe dir :
. ..
. Auch beim Neuabschluss von Mietverträgen außerhalb des Geltungsbereichs der Mietpreisbremse und bei einvernehmlichen, d. h. vertraglich vereinbarten Änderungen der Miethöhe können Mietspiegel Bedeutung als Orientierungshilfe haben. Selbstverständlich sind die Informationen aus Mietspiegeln hierbei nicht zwingend zu beachten, sondern können von den Parteien freiwillig als Entscheidungshilfe herangezogen werden. ..
.. das heißt , der Vermieter kann den Mietpreis verlangen , den er benötigt , das heißt die Miete paßt sich den ortsüblichen Preisen und der Nachfrage nach dem jeweiligen Objekt an .. in Hamburg oder Berlin oder München wirst du für die Wohnung XYZ einen wesentlich höheren Mietpreis bekommen , als für die gleiche Wohnung mit gleicher Ausstattung in einem kleinen abseits gelegenen Dorf gleich da wo die Wölfe heulen .. in Dörfern sind die Mietpreise in den letzten Jahren um fast 1o > 25% eingebrochen !!!

Sondierer
03.11.2017, 00:07
Eine "Mietpreisbremse" hat die gleiche Wirkung wie eine "Flüchtlingsobergrenze", niemand kann sie wirklich kontrollieren...:hi:

Ich hab mal ein Koitusobergrenze eingeführt, hat nie funktioniert.

black_swan
03.11.2017, 17:21
Ich stelle mir eine Frage...

Gegen die AFD ist die Antifa und die vermeintliche interventionistische Linke aktiv - da brennen Häuser und Autos -

ich stelle mir mal ernsthaft die Frage - warum die Antifa oder vermeintliche interventionistische Linke nichtmal Aktionen gegen die Deutsche Wohnen macht ??????????

WO BLEIBT DIE NORMALE LINKE ?????????????

Liberalist
03.11.2017, 17:25
weiter:
https://www.jungewelt.de/artikel/320998.angriff-der-heuschrecken.html

Es wird immer schöner: Neubauten für Flüchtlinge - auf Steuerzahlers Kosten, Wohnraumverknappung durch Migrantenzuzug (Miete wird auch vom Steuerzahler bezahlt), dafür finden dt. Familien keinen bezahlbaren Wohnraum (die bekommen die Mieten ja auch nicht bezahlt)...

Herje, junge Welt. :D

Was für ein Typ.

Unnötiger strang.

BlackForrester
03.11.2017, 18:39
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verfassungsbeschwerde--deutsche-wohnen-klagt-gegen-den-berliner-mietspiegel-28751526

Ich habe gelesen und gleich kotzen können oder vor Wut den Computer aus dem Fenster werfen - das ist doch an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten - die kommen alle zwei Jahre mit einem Schreiben "Mieterhöhungsverlangen" und jetzt wo man beim Gesetzgeber sagt, es braucht ne Mietpreisbremse - wollen diese Faschistenschweine dagegen klagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leute - ich bin so sauer - darf gar nicht schreiben was mir gerade durch den Kopf geht - das würde zu einer Sperre führen - aber ich sags mal so - es wird Zeit dass sich mutige finden und Maßnahmen jeglicher Art gegen die Deutsche Wohnen ergreifen - diesen Michael Zahn und seine Bande sollte man mit Teer und Federn in den Jordan schicken !!!


Jeder Vermieter hat erst einmal das Recht den Mietzins alle drei Jahre um 20% zu erhöhen - so lange es sich im Rahmen vergleichbarer Wohnung befindet. Da spielt der Mietspiegel erst einmal eine untergeordnete Rolle - sprich, wenn in einen Mietsgebäude alle Mieter 10 € / qm bezahlen, Einer aber nur 6 € / qm, dann ist eine Erhöhung auf 7,20 € / qm zulässig - unabhängig davon was der Mietspiegel sagt.

DENN - mit dem Mietspiegel ist es so eine Sache.
Offiziell liegt z.B. der Mietspiegel in Stgt zwischen rund 9 € und rund 11 € / qm...je nach Alter und Größe der Wohnung. Will man aber in bester Lage wohnen sind die 11 € / qm Schall und Rauch und wenn die Wohnung dann noch über entsprechende Ausstattungsmerkmal verfügen (z.B. Fußbodenheizung, zweites Bad, offene und moderne Einbauküche etc.) oder der Energiebedarf lt. Energieausweis einen gewissen Wert nicht überschreiten dann treibt dies den Mietzins weiter nach oben und so ist der Mietzins von 15 € und mehr zwar weit über dem "offiziellen" Mietspiegel - aber rechtlich nicht zu beanstanden, da die Wohnung eben nicht über den "normalen" Mietspiegel abgebildet werden kann.

Wenn dem - in diesem Falle - so ist, dass die Mieter der anderen Wohnung deutlich über einen Euro mehr (gemessen an der Altmiete von 7,10 €) bezahlen - mit welchem Recht beharrt die Frau darauf besser gestellt zu werden als ihre Nachbarn?

black_swan
03.11.2017, 18:42
Jeder Vermieter hat erst einmal das Recht den Mietzins alle drei Jahre um 20% zu erhöhen - so lange es sich im Rahmen vergleichbarer Wohnung befindet. Da spielt der Mietspiegel erst einmal eine untergeordnete Rolle - sprich, wenn in einen Mietsgebäude alle Mieter 10 € / qm bezahlen, Einer aber nur 6 € / qm, dann ist eine Erhöhung auf 7,20 € / qm zulässig - unabhängig davon was der Mietspiegel sagt.

DENN - mit dem Mietspiegel ist es so eine Sache.
Offiziell liegt z.B. der Mietspiegel in Stgt zwischen rund 9 € und rund 11 € / qm...je nach Alter und Größe der Wohnung. Will man aber in bester Lage wohnen sind die 11 € / qm Schall und Rauch und wenn die Wohnung dann noch über entsprechende Ausstattungsmerkmal verfügen (z.B. Fußbodenheizung, zweites Bad, offene und moderne Einbauküche etc.) oder der Energiebedarf lt. Energieausweis einen gewissen Wert nicht überschreiten dann treibt dies den Mietzins weiter nach oben und so ist der Mietzins von 15 € und mehr zwar weit über dem "offiziellen" Mietspiegel - aber rechtlich nicht zu beanstanden, da die Wohnung eben nicht über den "normalen" Mietspiegel abgebildet werden kann.

Wenn dem - in diesem Falle - so ist, dass die Mieter der anderen Wohnung deutlich über einen Euro mehr (gemessen an der Altmiete von 7,10 €) bezahlen - mit welchem Recht beharrt die Frau darauf besser gestellt zu werden als ihre Nachbarn?

Wenn ich das schön höre 20% Recht zu erhöhen ???? Ja Recht weil dieses Faschistengesetz das auch zulässt man macht sich eben diese Gesetze wie Sie einem passen - für einem Arbeitnehmer bedeutet dies 100 euro oder so mehr Belastung - Ich finde es ist eine bodenlose Frechheit dieses Gesetz - ach ja die Anwälte der Mafia haben ja der Bundesregierung die Gesetze bereits vorgeschrieben !!!

Schwabenpower
03.11.2017, 18:50
Wenn ich das schön höre 20% Recht zu erhöhen ???? Ja Recht weil dieses Faschistengesetz das auch zulässt man macht sich eben diese Gesetze wie Sie einem passen - für einem Arbeitnehmer bedeutet dies 100 euro oder so mehr Belastung - Ich finde es ist eine bodenlose Frechheit dieses Gesetz - ach ja die Anwälte der Mafia haben ja der Bundesregierung die Gesetze bereits vorgeschrieben !!!
Das eigentliche Problem hast Du gar nicht erkannt.

Mieten und deren Erhöhung sollten mal dazu dienen, entweder die eigene Rente zu sichern (Privatleute) oder eben Kapital für Neubau von Wohnungen anzusammeln. Durch den Neubau von Wohnungen ergibt sich dann ein Regelkreis: mehr verfügbare Wohnungen - > geringere Mieten und umgekehrt.

Funktioniert nicht mehr, weil
1. geflutet wird und alle Preise bezahlt werden, nämlich vom Steuerzahler
2. Agentur für Arbeit die Miete zahlt

BlackForrester
03.11.2017, 20:25
Wenn ich das schön höre 20% Recht zu erhöhen ???? Ja Recht weil dieses Faschistengesetz das auch zulässt man macht sich eben diese Gesetze wie Sie einem passen - für einem Arbeitnehmer bedeutet dies 100 euro oder so mehr Belastung - Ich finde es ist eine bodenlose Frechheit dieses Gesetz - ach ja die Anwälte der Mafia haben ja der Bundesregierung die Gesetze bereits vorgeschrieben !!!


Du tust gerade so als würde der Mietzins ungeschmälert in die Taschen des Besitzers der Mietwohnung fließen.

Kein Wort davon, dass die Politik maßgeblicher Treiber bei den Mieten ist, da man die Auflagen beim Wohnungsbau seit einen knappen Jahrzehnt mehr und mehr verschärft und so den Vermieter zu Investitionen zwingt, welcher dieser natürlich auf den Mieter umlegen (muss), da man mit seiner Wohnung ja auch ein paar Euro verdienen will.

Deutschland hat schon das umfassend kompliziertes Steuerrecht der Welt - jetzt ist noch das umfassend kompliziertes Baurecht der Welt hinzugekommen, welches das bauen und / oder Instandhaltung von Häusern und Wohnungen um 40, 50 oder mehr Prozent verteuert und diese Mehrkosten muss ein Vermieter refinanzieren...den kein Vermieter ist eine Wohlfahrtsanstalt, der am Ende des Tages vom ´drauflegen lebt und hätten wir heute keine Niedrigzinsphase, sondern einen Bauzins wie in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts (also anstatt 1,5, 2,3% dann 7, 8, 9% Zins), die Mieten würden noch deutlich rasanter ansteigen - politisch forciert und gewollt, indem man bauen Tag für Tag mit den absurdesten Vorschriften verteuert.

Der WAHRE Kostentreiber ist also nicht der Vermieter (dass es auch hier Abzocker gibt bestätige ich Dir gerne), sondern die politischen Parteien. Aber es ist immer schön einen Schwarzen Peter zu finden und die Parteien damit aus der Verantwortung zu entlassen, anstatt diesen den Spiegel vorzuhalten.

Nur so als Beispiel - wird heute der Austausch eine Heizkessel (weil gesetzlich vorgeschrieben) notwendig, (Kosten, welche Du NICHT über die Nebenkosten auf den Vermieter umlegen kann), dann reicht es nicht den alten Heizkessel durch einen neuen Heizkessel zu ersetzen, in einem Bundesland wie Ba-Wü MUSST Du eine Anlage installieren, welche garantiert, dass 15% des Wärmebedarfes über "erneuerbare" Energien gedeckt wird, was solch einen Heizkessel deutlich verteuert bzw. entsprechende teure Zusatzanlagen erfordert oder auch so ein Gag, dass man bei Wohnanlagen nun Fahradstellplätze schaffen muss, auch wenn nicht ein Bewohner Fahrrad fährt. Dass diese Mehrkosten nur über einen höheren Mietzins refinanziert werden können muss eigentlich Jedem klar, welcher die Grundschulklasse 1 mit Erfolg abgeschlossen hat (womit ich jetzt nicht Dich, sondern die Damen und Herren Parteimitglieder der im Bundestag gesessenen und immer noch sitzenden Parteien meine).

Übrigens, in Berlin variert der Mietspiegel für eine Wohnung zwischen 60 und 90qm zwischen 4,75 € / qm und 13,93 € / qm bei mittlerer Lage und Ausstattung - je nachdem, wann das Haus gebaut wurde.

Chronos
06.11.2017, 11:21
(....)

Deutschland hat schon das umfassend kompliziertes Steuerrecht der Welt - jetzt ist noch das umfassend kompliziertes Baurecht der Welt hinzugekommen, welches das bauen und / oder Instandhaltung von Häusern und Wohnungen um 40, 50 oder mehr Prozent verteuert und diese Mehrkosten muss ein Vermieter refinanzieren...den kein Vermieter ist eine Wohlfahrtsanstalt, der am Ende des Tages vom ´drauflegen lebt und hätten wir heute keine Niedrigzinsphase, sondern einen Bauzins wie in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts (also anstatt 1,5, 2,3% dann 7, 8, 9% Zins), die Mieten würden noch deutlich rasanter ansteigen - politisch forciert und gewollt, indem man bauen Tag für Tag mit den absurdesten Vorschriften verteuert.

Der WAHRE Kostentreiber ist also nicht der Vermieter (dass es auch hier Abzocker gibt bestätige ich Dir gerne), sondern die politischen Parteien. Aber es ist immer schön einen Schwarzen Peter zu finden und die Parteien damit aus der Verantwortung zu entlassen, anstatt diesen den Spiegel vorzuhalten.

Nur so als Beispiel - wird heute der Austausch eine Heizkessel (weil gesetzlich vorgeschrieben) notwendig, (Kosten, welche Du NICHT über die Nebenkosten auf den Vermieter umlegen kann), dann reicht es nicht den alten Heizkessel durch einen neuen Heizkessel zu ersetzen, in einem Bundesland wie Ba-Wü MUSST Du eine Anlage installieren, welche garantiert, dass 15% des Wärmebedarfes über "erneuerbare" Energien gedeckt wird, was solch einen Heizkessel deutlich verteuert bzw. entsprechende teure Zusatzanlagen erfordert oder auch so ein Gag, dass man bei Wohnanlagen nun Fahradstellplätze schaffen muss, auch wenn nicht ein Bewohner Fahrrad fährt. Dass diese Mehrkosten nur über einen höheren Mietzins refinanziert werden können muss eigentlich Jedem klar, welcher die Grundschulklasse 1 mit Erfolg abgeschlossen hat (womit ich jetzt nicht Dich, sondern die Damen und Herren Parteimitglieder der im Bundestag gesessenen und immer noch sitzenden Parteien meine).

Noch eine Ergänzung zu all dem Unfug, den die Politik sonst noch auf die Investoren von Wohnungen abgeladen hat: Die energetische Sanierung vorhandener Gebäude.

Hier in meinem Kaff gibt es ein größeres Wohngebäude mit schätzungsweise drei Dutzend Wohnungen. Teilweise selbstgenutzte Eigentumswohnungen, teils vermietete Kapitalanlagen.

Vor kurzem hat die Hausverwaltung die Eigentümerversammlung überreden können, den gesamten Bau in Styropor einzupacken.

Gesagt, getan. Die entstandenen Kosten wurden auf alle Eigentümer umgelegt und waren so hoch, dass Finanzierungen für längerfristige Tilgungsfristen eingerichtet werden mussten.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der Eigentümer einer vermieteten Wohnung runde 30.000 Euro finanzieren muss, kann man sich nur schwer vorstellen, dass der diesen auf mehrere Jahre verteilten Kapitaldienst nicht bei seinem Mieter wieder holt.

So jagt der Staat mit unsinnigem Quatsch die Mieten in die Höhe.

Alles nur noch gaga, und wenn mir mal einer kommen sollte und mir vorschreiben will, ich müsse unsere Hütte in Styropor einwickeln, schafft der es nicht mehr lebend bis zur Grundstücksgrenze.

Hay
06.11.2017, 11:32
Noch eine Ergänzung zu all dem Unfug, den die Politik sonst noch auf die Investoren von Wohnungen abgeladen hat: Die energetische Sanierung vorhandener Gebäude.

Hier in meinem Kaff gibt es ein größeres Wohngebäude mit schätzungsweise drei Dutzend Wohnungen. Teilweise selbstgenutzte Eigentumswohnungen, teils vermietete Kapitalanlagen.

Vor kurzem hat die Hausverwaltung die Eigentümerversammlung überreden können, den gesamten Bau in Styropor einzupacken.

Gesagt, getan. Die entstandenen Kosten wurden auf alle Eigentümer umgelegt und waren so hoch, dass Finanzierungen für längerfristige Tilgungsfristen eingerichtet werden mussten.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der Eigentümer einer vermieteten Wohnung runde 30.000 Euro finanzieren muss, kann man sich nur schwer vorstellen, dass der diesen auf mehrere Jahre verteilten Kapitaldienst nicht bei seinem Mieter wieder holt.

So jagt der Staat mit unsinnigem Quatsch die Mieten in die Höhe.

Alles nur noch gaga, und wenn mir mal einer kommen sollte und mir vorschreiben will, ich müsse unsere Hütte in Styropor einwickeln, schafft der es nicht mehr lebend bis zur Grundstücksgrenze.

Die energetische Sanierung hat eine sogenannte Abschreibung von 10 Jahren bezogen auf die Umlage auf die Mieter. D.h. die Mieter haben dann eine entsprechend hohe Mietsteigerung hinzunehmen. Angenommene 30.000 Euro ergäben damit eine Mietsteigerung von 250,-- Euro monatlich, die natürlich nach den 10 Jahren nicht zurückgenommen wird. Das war das Geschenk an die Immobilienkonzerne und hebelt natürlich jede Mietpreisbremse und jeden Mietspiegel aus.

BlackForrester
06.11.2017, 11:33
.. das heißt , der Vermieter kann den Mietpreis verlangen , den er benötigt , das heißt die Miete paßt sich den ortsüblichen Preisen und der Nachfrage nach dem jeweiligen Objekt an .. in Hamburg oder Berlin oder München wirst du für die Wohnung XYZ einen wesentlich höheren Mietpreis bekommen , als für die gleiche Wohnung mit gleicher Ausstattung in einem kleinen abseits gelegenen Dorf gleich da wo die Wölfe heulen .. in Dörfern sind die Mietpreise in den letzten Jahren um fast 1o > 25% eingebrochen !!!

Einfachstes Marktgesetz - Angebot und Nachfrage und dieses Marktgesetz wird auch der Staat nicht aushebeln können. Wenn man dann noch meint, wenn der Staat nur viele "Sozialwohnung" baut werde Druck aus dem Kessel genommen - der blicke in Spiegel und ertappt sich dann beim lügen.

Das einzige, was der staatliche "soziale" Wohnungsbau geschafft hat waren soziale Brennpunkte mit all den sich daraus ergebenden Folgen wie Parallelgesellschaften etc.

Ich verstehe eh nicht, warum Alle meinen man müsse in ein Ballungszentrum ziehen.
In Stuttgart legst Du für eine lausige 90qm-Wohnung Neubau ´mal locker eine halbe Mio. € auf den Tisch (von einem Eigenheim will ich erst gar nicht reden) - für kaum mehr als die Hälfte baust Du bei uns ein ganz schickes Eigenheim mit deutlich mehr Wohnfläche und ein bisserl grün um das Haus und das Dorf bietet alles was man zum leben braucht. Angefangen vom Discounter über Autowerkstatt zu Ärzten bis hin zu Kita / Schule etc.

Gut, der ÖPNV wäre deutlich verbesserungswürdig - sprich ohne Auto bist Du aufgeschmissen :D

"Günstige" Alternativen sind also durchaus da - wenn man aber für sich entscheidet in ein Ballungszentrum ziehen zu wollen, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und höhere Preise - sei es nun Miete, sei es nun Kauf - bezahlen.

Politikqualle
06.11.2017, 11:38
Einfachstes wenn der Staat nur viele "Sozialwohnung" baut werde Druck aus dem Kessel genommen - . .. du hast absolut Recht ... alles nur dumme Gerede der Politiker ...

Das einzige, was der staatliche "soziale" Wohnungsbau geschafft hat waren soziale Brennpunkte mit all den sich daraus ergebenden Folgen wie Parallelgesellschaften etc. . .. und der sogenannte "staatliche Wohnungsbau" wurde an private Wohnungsbaugesellschaften verschachert , damit man Geld bekommt ..

Politikqualle
06.11.2017, 11:40
Noch eine Ergänzung zu all dem Unfug, den die Politik sonst noch auf die Investoren von Wohnungen abgeladen hat: Die energetische Sanierung vorhandener Gebäude. So jagt der Staat mit unsinnigem Quatsch die Mieten in die Höhe. . .. in den sogenannten Talkshows wird wunderschön auf die sogenannten Miethaie geprügelt ...

BlackForrester
06.11.2017, 11:48
Die energetische Sanierung hat eine sogenannte Abschreibung von 10 Jahren bezogen auf die Umlage auf die Mieter. D.h. die Mieter haben dann eine entsprechend hohe Mietsteigerung hinzunehmen. Angenommene 30.000 Euro ergäben damit eine Mietsteigerung von 250,-- Euro monatlich, die natürlich nach den 10 Jahren nicht zurückgenommen wird. Das war das Geschenk an die Immobilienkonzerne und hebelt natürlich jede Mietpreisbremse und jeden Mietspiegel aus.


Richtig - diese Möglichkeit der Mietsteigerung bei gleichzeitiger Wertsteigerung des Objektes und eine Refinanzierung über Miete binnen 10 Jahre ist eine politische Entscheidung, welche nicht unwesentlich zu Mietpreisanstieg beiträgt.

Dazu - Ein Mieter wird NIE die Mehrausgaben durch die Miete einsparen, da durch die Dämmung angeblich geringer Energiekosten anfallen. Nicht in 10 Jahren, nicht in 50 Jahren und auch nicht in 100 Jahren und kein Vermieter würde zigtausende Euro in eine energertische Sanierung stecken, weil sich diese im normalen Leben niemals refinanziert - es sei denn man macht diesem das "Geschenk" der Umlegung auf den Mieter-

BlackForrester
06.11.2017, 11:59
.. und der sogenannte "staatliche Wohnungsbau" wurde an private Wohnungsbaugesellschaften verschachert , damit man Geld bekommt ..


Du musst dazu aber auch sagen - nicht wenige dieser Wohnungsbaugesellschaften haben ihre Kosten nicht eingespielt und damit den Haushalt der jeweiligen Kommune, des Landes odes des Bundes belastet. Es macht also schon Sinn sich von Verlustbringern, welche nicht zur Daseinsfürsorge dienen, sich zu trennen anstatt Jahr für Jahr darin Steuergelder zu verplempern. Wenn man dann noch Geld dafür bekommt - umso besser.

Es kann nur die Aufgabe des Staates sein in einem msehr begrenzten Umfang Wohnung für Härtefälle bereitzuhalten - aber nicht im Wohnungsmarkt als Player mitzuspielen (es sei denn es wird Gewinnn erwirtschaftet, welcher dann den Bürgern wieder zugute kommt).

Hay
06.11.2017, 13:18
Richtig - diese Möglichkeit der Mietsteigerung bei gleichzeitiger Wertsteigerung des Objektes und eine Refinanzierung über Miete binnen 10 Jahre ist eine politische Entscheidung, welche nicht unwesentlich zu Mietpreisanstieg beiträgt.

Dazu - Ein Mieter wird NIE die Mehrausgaben durch die Miete einsparen, da durch die Dämmung angeblich geringer Energiekosten anfallen. Nicht in 10 Jahren, nicht in 50 Jahren und auch nicht in 100 Jahren und kein Vermieter würde zigtausende Euro in eine energertische Sanierung stecken, weil sich diese im normalen Leben niemals refinanziert - es sei denn man macht diesem das "Geschenk" der Umlegung auf den Mieter-

So funktioniert die Politik unter Merkel. Falsche Versprechungen bis hin zu Betrug. Ein paar Leute bekommen den vergoldeten Handschlag und die Gesellschaft darf bluten.

BlackForrester
06.11.2017, 14:26
So funktioniert die Politik unter Merkel. Falsche Versprechungen bis hin zu Betrug. Ein paar Leute bekommen den vergoldeten Handschlag und die Gesellschaft darf bluten.


Nun ja, die Treiber bei dem Irrsinn Energie/Dämmung sind eher bei B90/DIEGRÜNEN zu finden und diese Partei ist dafür bekannt, dass man gerne den sozial Schwachen in diesem Lande in die Tasche greift um die eigene Klientel damit zu pampern.

Deutschmann
06.11.2017, 15:16
Nun ja, die Treiber bei dem Irrsinn Energie/Dämmung sind eher bei B90/DIEGRÜNEN zu finden und diese Partei ist dafür bekannt, dass man gerne den sozial Schwachen in diesem Lande in die Tasche greift um die eigene Klientel damit zu pampern.

Und das auch nur aus ideologischen Gründen. Bautechnisch gesehen ist so eine nachträgliche Isolierung (und der sonstige Mist) der allergrößte Schwachsinn. Die Leute früher waren auch nicht dumm. Und wer den direkten Vergleich zwischen einem Neubau und einem Altbau hat, wird wissen was ich meine ... und sich im Zweifel für den Altbau entscheiden.

Valdyn
06.11.2017, 15:35
Ich verstehe eh nicht, warum Alle meinen man müsse in ein Ballungszentrum ziehen.
In Stuttgart legst Du für eine lausige 90qm-Wohnung Neubau ´mal locker eine halbe Mio. € auf den Tisch (von einem Eigenheim will ich erst gar nicht reden) - für kaum mehr als die Hälfte baust Du bei uns ein ganz schickes Eigenheim mit deutlich mehr Wohnfläche und ein bisserl grün um das Haus und das Dorf bietet alles was man zum leben braucht. Angefangen vom Discounter über Autowerkstatt zu Ärzten bis hin zu Kita / Schule etc.

Gut, der ÖPNV wäre deutlich verbesserungswürdig - sprich ohne Auto bist Du aufgeschmissen :D


Meiner Ansicht nach sollte man da wohnen, wo auch der Lebensmittelpunkt ist. Befindet sich z. B. die Arbeitsstelle im Ballungszentrum würde ich nicht für mehr Wohnfläche und ein wenig grün auf dem Dorf tägliches langes Pendeln in Kauf nehmen, wofür man, wie du ja auch sagst, in der Regel auch ein Auto braucht, was auch wieder kostet.

Was bleibt da also am Ende an Mehr an Lebensqualität? Man hat mehr Kosten, weniger Freizeit, dafür vielleicht mehr Wohnfläche und das Grün direkt vor der Tür. Im Ballungszentrum spart man enorm viel Zeit, hat vielleicht weniger Wohnraum (aber man kann sich ohnehin zur selben Zeit nur immer in einem Zimmer aufhalten) und für Grün kann man in den Park gehen.

Politikqualle
06.11.2017, 17:22
Du musst dazu aber auch sagen - nicht wenige dieser Wohnungsbaugesellschaften haben ihre Kosten nicht eingespielt und damit den Haushalt der jeweiligen Kommune, des Landes odes des Bundes belastet. .. dann sollte man mal die Ursachen sich ansehen und daraus entsprechende politische Schlüsse ziehen , aber das genau hat man nicht gemacht . Stattdessen wurden Wohnungsbaugesellschaften und Vermieter von dem entsprechenden politischen Gesindel als Geldhaie , Abzocker und Betrüger abgetan. Kein Wunder , daß dann keiner mehr Lust hat , Mietwohnungen zu bauen. Der Bauboom ist auf einem sehr sehr hohen Stand , aber für Eigentumswohnungen und das ist die Konsequenz daraus geworden .

Politikqualle
06.11.2017, 17:31
Und das auch nur aus ideologischen Gründen. Bautechnisch gesehen ist so eine nachträgliche Isolierung (und der sonstige Mist) der allergrößte Schwachsinn.. .. ich sitze ziemlich nah an der Quelle und ich kann dir sagen , daß ist von der Bauindustrie und den entsprechenden politischen Machenschaften so gewollt ...
.
... https://www.welt.de/img/finanzen/immobilien/mobile132805322/0001627157-ci23x11-w960/DWO-WI-Hausdaemmung-ff-Aufm-jpg.jpg

marion
06.11.2017, 17:33
. Stattdessen wurden Wohnungsbaugesellschaften und Vermieter von dem entsprechenden politischen Gesindel als Geldhaie , Abzocker und Betrüger abgetan. .

in Mitteldeutschland hat man die staatlichen Zuweisungen vom Jahr 1990 vor der Währungsunion im Mai 90 einfach zu Krediten erklärt, die DDR Staatsbank war Gläubiger und Schuldner zugleich, das hätte auf 0 gesetzt werden müssen, daran kanbbern hier noch alle WBGs , dafür müssen wir nämlich den Soli bezahlen, für die Zinsen von 150MRD DDR "Krediten" die das Westbankensystem für wenige 100Mios von Kohl geschenkt bekam, Rückzahlung staatlich garantiert

marion
06.11.2017, 17:37
.. ich sitze ziemlich nah an der Quelle und ich kann dir sagen , daß ist von der Bauindustrie und den entsprechenden politischen Machenschaften so gewollt ...
.
... https://www.welt.de/img/finanzen/immobilien/mobile132805322/0001627157-ci23x11-w960/DWO-WI-Hausdaemmung-ff-Aufm-jpg.jpg

Im WDR gabs mal die Serie "Könnes kämpft" in einer Folge hat er mal die Dämmstoffmafia offengelegt und passiert ist natürlich nix :D

BlackForrester
06.11.2017, 21:23
.. dann sollte man mal die Ursachen sich ansehen und daraus entsprechende politische Schlüsse ziehen , aber das genau hat man nicht gemacht . Stattdessen wurden Wohnungsbaugesellschaften und Vermieter von dem entsprechenden politischen Gesindel als Geldhaie , Abzocker und Betrüger abgetan. Kein Wunder , daß dann keiner mehr Lust hat , Mietwohnungen zu bauen. Der Bauboom ist auf einem sehr sehr hohen Stand , aber für Eigentumswohnungen und das ist die Konsequenz daraus geworden

Ich bin schon der Ansicht, dass man Abzocker und Absahner, welche es in diesem Sektor wie überall gibt, benennt. Damit habe ich keine Thema und hier kämen eigentlich die Medien ins Spiel, welche hier für Transparenz zu sorgen hätten und Roß und Reiter nennen und dann würde es für gewisse Damen und Herren in Berlin und deren Parteien ganz eng, wenn plötzlich klar würde, dass eine Mieterhöhung in nicht unwesentlichen Teilen politisch (und damit von den handelnden Parteien) zu verantworten ist.

So etwas findest Du aber in den Medien - wenn überhaupt - als Randnotiz.

BlackForrester
06.11.2017, 21:27
Und das auch nur aus ideologischen Gründen. Bautechnisch gesehen ist so eine nachträgliche Isolierung (und der sonstige Mist) der allergrößte Schwachsinn. Die Leute früher waren auch nicht dumm. Und wer den direkten Vergleich zwischen einem Neubau und einem Altbau hat, wird wissen was ich meine ... und sich im Zweifel für den Altbau entscheiden.


Selbst die KfW - immerhin die Kreditanstalt des Bundes - rät von einer energetischen Sanierung ab, da sich die Kosten eben nicht amortisieren. Ausnahme lt. KfW - wenn man ein Gebäude Kernsanierungen muss - dann kann sich eine energtische Sanierung vielleicht amortisieren.

Am Ende geht es hier um ein gigantisches Konsunkturprogramm für die Bauwirtschaft - zu Lasten der Steuerzahler und zu Lasten der Mieter und es soll mir Niemand sagen, dies wäre politisch von den ehemals im Bundestag vertretenen Parteien (Ausnahme DIELINKE) nicht so gewollt.

Politikqualle
06.11.2017, 21:30
Im WDR gabs mal die Serie "Könnes kämpft" in einer Folge hat er mal die Dämmstoffmafia offengelegt und passiert ist natürlich nix :D .. weil die Mächtigen der Industrie und Wirtschaft die Politik schon längst entsprechend beeinflußt haben ..

Politikqualle
06.11.2017, 21:31
Ich bin schon der Ansicht, dass man Abzocker und Absahner, welche es in diesem Sektor wie überall gibt, benennt. .
.. dann fang mal an , da bin ich aber gespannt ob du welche findest ..

Politikqualle
06.11.2017, 21:35
Am Ende geht es hier um ein gigantisches Konsunkturprogramm für die Bauwirtschaft - zu Lasten der Steuerzahler und zu Lasten der Mieter und es soll mir Niemand sagen, dies wäre politisch von den ehemals im Bundestag vertretenen Parteien (Ausnahme DIELINKE) nicht so gewollt.
.. ob es nun so gewollt ist oder aus Dummheit der Politiker die Folgen von Arroganz ist , darüber kann man sich streiten , Fakt ist , daß Wohnraum im Prinzip genug vorhanden ist , nur nicht dort , wo man eben so gerne wohnen möchte und zwar in großen und schönen Wohnungen und dann noch spottbillig ... auf dem Lande und in Dörfern stehen die Wohnungen oft leer ..

Deutschmann
06.11.2017, 21:44
Selbst die KfW - immerhin die Kreditanstalt des Bundes - rät von einer energetischen Sanierung ab, da sich die Kosten eben nicht amortisieren. Ausnahme lt. KfW - wenn man ein Gebäude Kernsanierungen muss - dann kann sich eine energtische Sanierung vielleicht amortisieren.

Am Ende geht es hier um ein gigantisches Konsunkturprogramm für die Bauwirtschaft - zu Lasten der Steuerzahler und zu Lasten der Mieter und es soll mir Niemand sagen, dies wäre politisch von den ehemals im Bundestag vertretenen Parteien (Ausnahme DIELINKE) nicht so gewollt.

Ich sag mal so: früher haben die auf Nachhaltigkeit gebaut. Heute nur auf Konsum. Ich habe ein altes Bauernhaus welches seit Jahren nur sporadisch genutzt wird. Ungelüftet und ungeheizt, aber ein Top Klima. Und wenn Bedarf da ist, ein 2-kW-Heizlüfter rein und die Bude wird warm. Wenn ich in meinem (Neubau)Wohnhaus 2 Tage die Fenster nicht öffne, bekommen die Wände Stockflecken.

Wie ich sagte: die Leute früher waren auch nicht dumm. Es muss kein vollisoliertes 90m²-Wohnzimmer sein. Es reicht eine 25m²-Stube über dem Stall, ein Bullerjahn rein und das Abgasrohr quer durch alle anderen Zimmer bis zum Schornstein. Da hat man richtig Energie gespart.

BlackForrester
06.11.2017, 21:55
Ich sag mal so: früher haben die auf Nachhaltigkeit gebaut. Heute nur auf Konsum. Ich habe ein altes Bauernhaus welches seit Jahren nur sporadisch genutzt wird. Ungelüftet und ungeheizt, aber ein Top Klima. Und wenn Bedarf da ist, ein 2-kW-Heizlüfter rein und die Bude wird warm. Wenn ich in meinem (Neubau)Wohnhaus 2 Tage die Fenster nicht öffne, bekommen die Wände Stockflecken.

Wie ich sagte: die Leute früher waren auch nicht dumm. Es muss kein vollisoliertes 90m²-Wohnzimmer sein. Es reicht eine 25m²-Stube über dem Stall, ein Bullerjahn rein und das Abgasrohr quer durch alle anderen Zimmer bis zum Schornstein. Da hat man richtig Energie gespart.


Tja, solch ein Rohr wirst Du heute abbauen (dürfen), weil dieses Rohr eine enorme Brandlast darstellt (so zumindest die Meinung unserer politischen Elite und deren untergeordneten Behörden) und ein Deckenabstand von - ich glaube nun sind es 25 oder 35 cm Deckenabstand - nicht gewährleistet ist.

Mein alter Herr hat in seinem Esszimmer so ein Ofen stehen - Deckenabstand ca. 10 cm - nur Beton und Kalkputz in der Nähe...was glaubst Du was für ein Theater es mit dem Schornsteinfeger war die Genehmigung zu bekommen diesen Ofen weiterzubetreibem. Der hat doch tatsächlich gemeint man solle den Kamin verlängern, damit man das Rohr absenken kann (und dann wäre das Rohr in direkter Nähe zum Holzrahmen der Türe gewesen - aber der Deckenabstand ist gegeben und daher keine Brandlast)

Deutschmann
06.11.2017, 22:02
Tja, solch ein Rohr wirst Du heute abbauen (dürfen), weil dieses Rohr eine enorme Brandlast darstellt (so zumindest die Meinung unserer politischen Elite und deren untergeordneten Behörden) und ein Deckenabstand von - ich glaube nun sind es 25 oder 35 cm Deckenabstand - nicht gewährleistet ist.

Mein alter Herr hat in seinem Esszimmer so ein Ofen stehen - Deckenabstand ca. 10 cm - nur Beton und Kalkputz in der Nähe...was glaubst Du was für ein Theater es mit dem Schornsteinfeger war die Genehmigung zu bekommen diesen Ofen weiterzubetreibem. Der hat doch tatsächlich gemeint man solle den Kamin verlängern, damit man das Rohr absenken kann (und dann wäre das Rohr in direkter Nähe zum Holzrahmen der Türe gewesen - aber der Deckenabstand ist gegeben und daher keine Brandlast)

Die Probleme kenne ich. Und das obwohl die Bude die letzten 110 Jahre nicht abgebrannt ist.

BlackForrester
06.11.2017, 22:04
.. ob es nun so gewollt ist oder aus Dummheit der Politiker die Folgen von Arroganz ist , darüber kann man sich streiten , Fakt ist , daß Wohnraum im Prinzip genug vorhanden ist , nur nicht dort , wo man eben so gerne wohnen möchte und zwar in großen und schönen Wohnungen und dann noch spottbillig ... auf dem Lande und in Dörfern stehen die Wohnungen oft leer ..


Nicht nur im Prinzip - Wohnraum ist genug vorhanden und wer sich eben den Wohnraum in der Region A nicht leisten kann, der muss halt in die Region B gehen, wo der Wohnraum entsprechend günstiger ist. Eib Subventionierung von Wohnraum in den Ballungsgebieten führt am Ende dazu, dass der ländliche Raum noch mehr ausblutet.

Ich habe mir gerade den Spaß gemacht die Mieten zwischen Berlin und Fürstenwalde zu vergleichen...macht bei einer 70qm-Wohnung und dem günstigsten Angebot so um die 300 € aus was Du in Fürstenwalde weniger bezahlt und wie lange braucht man von dort nach Berlin? Halbe Stunde?

laurin
06.11.2017, 22:04
Tja, solch ein Rohr wirst Du heute abbauen (dürfen), weil dieses Rohr eine enorme Brandlast darstellt (so zumindest die Meinung unserer politischen Elite und deren untergeordneten Behörden) und ein Deckenabstand von - ich glaube nun sind es 25 oder 35 cm Deckenabstand - nicht gewährleistet ist.

Mein alter Herr hat in seinem Esszimmer so ein Ofen stehen - Deckenabstand ca. 10 cm - nur Beton und Kalkputz in der Nähe...was glaubst Du was für ein Theater es mit dem Schornsteinfeger war die Genehmigung zu bekommen diesen Ofen weiterzubetreibem. Der hat doch tatsächlich gemeint man solle den Kamin verlängern, damit man das Rohr absenken kann (und dann wäre das Rohr in direkter Nähe zum Holzrahmen der Türe gewesen - aber der Deckenabstand ist gegeben und daher keine Brandlast)

Wenn sie doch bloß ihre pingeligen Vorschriften und Regelungen bei wirklich lebenswichtigen Sachen einsetzen würden, ...

Aber nein, Merkel darf ungehindert Rechtsbrüche begehen und Deutschland vor die Wand knallen.

BlackForrester
06.11.2017, 22:11
Wenn sie doch bloß ihre pingeligen Vorschriften und Regelungen bei wirklich lebenswichtigen Sachen einsetzen würden, ...

Aber nein, Merkel darf ungehindert Rechtsbrüche begehen und Deutschland vor die Wand knallen.


Och, wir könnten einen Thread über Stilblüten des deutschen Bürokratismus aufmachen. Nur damit man sieht mit was sich eine Verwaltung so alles beschäftigt. Zuletzt hat in unserem Haus der Zahnarzt seine Praxis aufgegeben bzw. ist mit derselben umgezogen und wollte dann seine Zahnarztpraxis wieder zu einer Wohnung zurückbauen. Alles bei der WEG-Versammlung besprochen und auf einheilige Zustimmung der Eigentümer gestoßen und was passiert - flattert mir von der Gemeinde ein Anhörungsbogen ins Haus, wo ich bestätigen sollte, dass ich gegen den Rückbau der Zahnarztpraxis (war ursprünglich ´mal eine Wohnung) keine Einwände hätte - dabei lag das Protokoll der Eigentümerversammlung und deren Zustimmung dem Bauantrag bei....so kann man sich in diesem Lande beschäftigen.

laurin
06.11.2017, 22:20
Och, wir könnten einen Thread über Stilblüten des deutschen Bürokratismus aufmachen. Nur damit man sieht mit was sich eine Verwaltung so alles beschäftigt. Zuletzt hat in unserem Haus der Zahnarzt seine Praxis aufgegeben bzw. ist mit derselben umgezogen und wollte dann seine Zahnarztpraxis wieder zu einer Wohnung zurückbauen. Alles bei der WEG-Versammlung besprochen und auf einheilige Zustimmung der Eigentümer gestoßen und was passiert - flattert mir von der Gemeinde ein Anhörungsbogen ins Haus, wo ich bestätigen sollte, dass ich gegen den Rückbau der Zahnarztpraxis (war ursprünglich ´mal eine Wohnung) keine Einwände hätte - dabei lag das Protokoll der Eigentümerversammlung und deren Zustimmung dem Bauantrag bei....so kann man sich in diesem Lande beschäftigen.

Sollte man mal in die Verlegenheit kommen, bei uns im Rathaus anrufen zu müssen, hat man das Gefühl, ein lästiger Bittsteller zu sein.

Dabei bezahlt unsereins deren Gehälter.

BRDDR_geschaedigter
06.11.2017, 22:21
Preiskontrollen (Mietpreisbremse) hat noch nie etwas gebracht.