Vollständige Version anzeigen : Diskussion und Meinungbildung
Einen ähnlichen Strang gibt es, aber die Frage ist nicht die, die ich Euch stellen möchte.
Habt Ihr Eure Meinung im Verlauf einer Diskussion hier auf dem Brett schon einmal überdacht und geändert oder geht es Euch wie mir: Ihr wißt schon vorher alles und das besser?
Interessant ist das vor allem in bezug auf die Frage der politischen oder persönlichen Einstellung.
Wennschon dann bitte Streitgespräch!
Wennschon dann bitte Streitgespräch!
Ist recht.
luftpost
02.01.2006, 12:12
Nein, irgendwelche diskussionen hier werden meine ansichten nicht ändern. immerhin weiß ich, dass ich damit einigermaßen richtig liege.
ich bin der Meinung, dass es sehr wenige Dinge gibt welche absolut richtig und absolut falsch sind
es gibt nur Dinge die könnten besser und welche die könnten schlechter sein
wer glaubt bereits des Weisheits letzten Schluss gefunden zu haben ist hier eigentlich fehl am Platz
ich selbst lasse mich selten überzeugen sondern versuche ein Problem umfassend zu verstehen und zwar erstmal ohne Wertungen bei den Lösungen
das hat dazu geführt das ich bei political-compass-Test je nach Laune um 0,0 rumliege und in schätzungsweise 40% der Fälle sogar genau drauf
daher habe ich schon häufiger meine Meinung überdacht, wobei ich jetzt schon seit 2-3 Jahren in Politikforen unterwegs bin (früher www.politik-forum.de dann pf und mitlerweile in mehreren gleichzeitig)
Das bedeutet, daß hier die meisten wenigstens einsehen, daß sie ziemlich daneben liegen.
ochmensch
04.01.2006, 00:24
Nicht, was meine politischen Grundlinien betrifft. Aber ich bin um einige Illusionen ärmer, ich denke objektiver und insgesamt kompromissbereiter geworden.
luftpost
04.01.2006, 00:31
wer seine einstellung durch diskussionen ständig ändert sollte vl mal überlegen ob ein mundtotes leben beim steineschleppen für ihn nicht angebrachter wäre.
Arbeiterfuehrer
04.01.2006, 00:34
in einzelnen kleinigkeiten kann das sicherlioch passieren, aber wer seine Meinung komplett oder stark ändert sollte vieleicht mal überlegen ob er jemals wirklich diese Meinung hatte.
Sich als was zu bezeichnen und es wirklich sein sind zwei verschiedene Dinge. Und mir sind Menschen die zu was stehen lieber als welche die jeden Monat ne andere Meinung haben. Lieber standfeste Nationalisten als wechselnde Genossen in Gesprächen.
ochmensch
04.01.2006, 00:38
wer seine einstellung durch diskussionen ständig ändert sollte vl mal überlegen ob ein mundtotes leben beim steineschleppen für ihn nicht angebrachter wäre.
Wer seine Meinung ständig ändert, hat offenbar keine. Ansonsten sollte jedem Linken doch die Chance gegeben werden, seine Meinung wenigstens einmal zu ändern. :D
Bei Schily hat die Zeit ja auch etwas Weisheit mit sich gebracht....
Hihi. Ein tolle Idee.
Einen ähnlichen Strang gibt es, aber die Frage ist nicht die, die ich Euch stellen möchte.
Habt Ihr Eure Meinung im Verlauf einer Diskussion hier auf dem Brett schon einmal überdacht und geändert oder geht es Euch wie mir: Ihr wißt schon vorher alles und das besser?
Interessant ist das vor allem in bezug auf die Frage der politischen oder persönlichen Einstellung.
Mit dem Satz: ,,Ihr wißt schon vorher alles und das besser?" wäre ich lieber vorsichtig, denn niemand kann alles wissen. Wer so denkt, ist von seiner Arroganz geblendet, und somit nur als dumm ansehbar.
Ich gebe zu, dass ich in diesem Forum schon Mal meine Ansichten von Dingen geändert habe, aber nie mich von dem rechten Flügel dadurch distanziert habe. Ich habe mich auch nie von der Idee des nationalen Sozialismus abgewant, auch wenn ich mich als Kommunist Mal für eine kurze Zeit ausgab, dass in Wahrheit aber nur auf einen schlechten Scherz aus war.
Wer in einem solchen Forum seine zahlreichen Standpunkte in zahlreichen Angelegenheiten nicht überdenkt, sondern nur von sich überzeugt ist und andere überzeugen will, anstatt sich überzeugen lassen zu können, der hat entweder seine Entwicklung noch gar nicht wirklich begonnen und verharrt in infantiler Sturheit oder er ist am vermeintlichen und falschen Ende seiner Entwicklung angekommen (denn ein "richtiges" gibt es nicht) und unfähig von anderen zu lernen. Diesen Menschen mein Beileid.
MfG
Eneb
Richtig ist, was dem Volke nützt.
Arbeiterfuehrer
04.01.2006, 20:36
Richtig ist, was dem Volke nützt.
also der Kommunismus :D
also der Kommunismus :D
Setzen, 6.
Geronimo
04.01.2006, 20:40
Die meisten hier im Forum, wahrscheinlich in allen Foren, sind wahrscheinlich noch ziemlich jung. Daher scheint Änderung der eigenen Meinung etwas schwer vorstellbares oder gar negatives. Als etwas älteres Semester sei euch gesagt: Wer mit 40 oder 50 noch die gleiche Meinung (nicht Überzeugung) vertritt, wie mit 15 oder 20, hat die Jahre dazwischen entweder nicht bewußt gelebt oder ist erstarreter Dogmatiker. Das Leben besteht aus Veränderung und Fortentwicklung - die Richtung ist dabei unerheblich. Was ich sagen will: Stillstand ist Tod! Im geistigen Sinn. Ich kenne 20-jährige die sind dermaßen vergreist.............
Die meisten hier im Forum, wahrscheinlich in allen Foren, sind wahrscheinlich noch ziemlich jung. Daher scheint Änderung der eigenen Meinung etwas schwer vorstellbares oder gar negatives. Als etwas älteres Semester sei euch gesagt: Wer mit 40 oder 50 noch die gleiche Meinung (nicht Überzeugung) vertritt, wie mit 15 oder 20, hat die Jahre dazwischen entweder nicht bewußt gelebt oder ist erstarreter Dogmatiker. Das Leben besteht aus Veränderung und Fortentwicklung - die Richtung ist dabei unerheblich. Was ich sagen will: Stillstand ist Tod! Im geistigen Sinn. Ich kenne 20-jährige die sind dermaßen vergreist.............
Ähm, ich werde ihr bis in den Tod treu bleiben; klar, noch radikaler, obwohl ich gar nicht weiß, wie das gehen soll.
Geronimo
04.01.2006, 20:45
Ähm, ich werde ihr bis in den Tod treu bleiben; klar, noch radikaler, obwohl ich gar nicht weiß, wie das gehen soll.
Ich weiß wie´s geht. Hab´s hinter mir!
Ich weiß wie´s geht. Hab´s hinter mir!
Bist Du schon tot?
Geronimo
04.01.2006, 20:55
Bist Du schon tot?
klar, noch radikaler, obwohl ich gar nicht weiß, wie das gehen soll.
Was steht im Geschichtsbuch über Geronimo? Na?
Aber wie soll ich denn noch radikaler werden?
Geronimo
04.01.2006, 21:05
Aber wie soll ich denn noch radikaler werden?
Anzahl der Raben erhöhen, Geschwindigkeit der Wölfe verbessern! Weiter : in Zukunft statt Pumpgun 20mm-Zwilling! Organisation straffen - Renegaten auslöschen! Nur noch Runen benutzen! Dumme ignorieren! Regelmäßig Möpkenbrot essen! Alkohol nur noch in Form von Met oder Absinth! Ich mache noch ´n Thread zum Thema Radikalisierung der Radikalen auf! Hugh!!! GERONIMO!!!
Anzahl der Raben erhöhen, Geschwindigkeit der Wölfe verbessern! Weiter : in Zukunft statt Pumpgun 20mm-Zwilling! Organisation straffen - Renegaten auslöschen! Nur noch Runen benutzen! Dumme ignorieren! Regelmäßig Möpkenbrot essen! Alkohol nur noch in Form von Met oder Absinth! Ich mache noch ´n Thread zum Thema Radikalisierung der Radikalen auf! Hugh!!! GERONIMO!!!
Verdammt! Bin wohl doch ne ziemliche Weichkröte.
Roberto Blanko
04.01.2006, 21:44
Verdammt! Bin wohl doch ne ziemliche Weichkröte.
In der Tat...
Gruß
Roberto
Geronimo
04.01.2006, 21:54
In der Tat...
Weißt du überhaupt, was Möpkenbrot ist? Du linkes Oberweichei!
Wenn Götter Schwächen zugeben, ist das Stärke und Macht!
Kretins können das nicht verstehen! Iß Möpkenbrot!
Roberto Blanko
04.01.2006, 23:18
Weißt du überhaupt, was Möpkenbrot ist? Du linkes Oberweichei!
Du kannst dir deine Blutwurst dahin schieben, wo es braun und dunkel ist.
Gruß
Roberto
Geronimo
05.01.2006, 00:16
Du kannst dir deine Blutwurst dahin schieben, wo es braun und dunkel ist.
Gruß
Roberto
Das gewohnte Niveau eben.
Roberto Blanko
05.01.2006, 00:28
Das gewohnte Niveau eben.
Auf dein Niveau komme ich nicht herunter, tut mir leid. Das schafft keiner.
Gruß
Roberto
Würfelqualle
05.01.2006, 05:25
Es kommt auch auf das Alter an. Ein 15 jähriger probiert noch verschiedene politische Strömungen aus. Einen 40 jährigen kann man schlecht, oder in sehr wenigen Fällen noch " umpolen ". Da hat sich dann eine politische Strömung gefestigt. Meine ich mal. Gibt bestimmt noch Ausnahmen.
... und da war der 89 jährige ehm. Waffen SS Soldat, der heute ein glühender Kommunist ist. :D
Gruss von der Würfelqualle
Ich bin Mainstream. Geil.
Würfelqualle
05.01.2006, 06:19
Ich bin Mainstream. Geil.
Da wär ich nicht stolz drauf.
Es kommt auch auf das Alter an. Ein 15 jähriger probiert noch verschiedene politische Strömungen aus. Einen 40 jährigen kann man schlecht, oder in sehr wenigen Fällen noch " umpolen ". Da hat sich dann eine politische Strömung gefestigt. Meine ich mal. Gibt bestimmt noch Ausnahmen.
... und da war der 89 jährige ehm. Waffen SS Soldat, der heute ein glühender Kommunist ist. :D
Wo ist dieser Kommunisten-SSler?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.