PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Ende des Euros



MIJK
24.10.2017, 18:14
Interessanter Artikel
http://www.mmnews.de/wirtschaft/33206-bereitet-italien-das-ende-des-euro-vor

Kater
24.10.2017, 18:27
Eine Zusammenfassung wäre gut. Warum soll wann das Ende des Euros kommen? Etwas dreist, den Leuten die Zeit stehlen zu wollen, in dem man sie auf hingerotzte Links klicken lässt, um zu sehen, ob sie ein Thema wirklich so interessiert, dass sie dafür einen ganzen Bericht lesen wollen. Außerdem schärft so eine Zusammenfassung das eigene Erinnerungs- und Denkvermögen.

Aber ich verstehe, das macht Mühe - geht ja gar nicht!

Klopperhorst
24.10.2017, 18:28
MMnews ist keine seriöse Quelle, die schreiben seit vielen Jahren vom unmittelbar bevorstehenden Untergang des Finanzsystems.
Warum sollte Italien, dass mittlerweile sehr gut von der Umverteilung im Euro-System lebt, austreten?
Das ergibt doch keinen Sinn, solange der Norden weiterzahlt und im EZB-Rat 2/3-Mehrheit gegenüber den Nordländern besteht.

Wie gesagt: Utopie, dass irgendein Südland freiwillig austritt.
Der Euro bricht durch das deutsche Verhalten, ansonsten wird er dauerhaft als Transfer-Rubel weitergeführt.

---

autochthon
24.10.2017, 18:34
MMnews ist keine seriöse Quelle, die schreiben seit vielen Jahren vom unmittelbar bevorstehenden Untergang des Finanzsystems.
Warum sollte Italien, dass mittlerweile sehr gut von der Umverteilung im Euro-System lebt, austreten?
Das ergibt doch keinen Sinn, solange der Norden weiterzahlt und im EZB-Rat 2/3-Mehrheit gegenüber den Nordländern besteht.

Wie gesagt: Utopie, dass irgendein Südland freiwillig austritt.
Der Euro bricht durch das deutsche Verhalten, ansonsten wird er dauerhaft als Transfer-Rubel weitergeführt.

---
:gp: Top Analyse. So ist das.

MIJK
24.10.2017, 18:57
MMnews ist keine seriöse Quelle, die schreiben seit vielen Jahren vom unmittelbar bevorstehenden Untergang des Finanzsystems.
Warum sollte Italien, dass mittlerweile sehr gut von der Umverteilung im Euro-System lebt, austreten?
Das ergibt doch keinen Sinn, solange der Norden weiterzahlt und im EZB-Rat 2/3-Mehrheit gegenüber den Nordländern besteht.

Wie gesagt: Utopie, dass irgendein Südland freiwillig austritt.
Der Euro bricht durch das deutsche Verhalten, ansonsten wird er dauerhaft als Transfer-Rubel weitergeführt.

---

Freiwillig nicht,
vermute das ab 2024/2025
die BRD das alles nicht mehr
bezahlen kann

Deutsche_Substanz
25.10.2017, 12:31
MMnews ist keine seriöse Quelle, die schreiben seit vielen Jahren vom unmittelbar bevorstehenden Untergang des Finanzsystems.
Warum sollte Italien, dass mittlerweile sehr gut von der Umverteilung im Euro-System lebt, austreten?
Das ergibt doch keinen Sinn, solange der Norden weiterzahlt und im EZB-Rat 2/3-Mehrheit gegenüber den Nordländern besteht.

Wie gesagt: Utopie, dass irgendein Südland freiwillig austritt.
Der Euro bricht durch das deutsche Verhalten, ansonsten wird er dauerhaft als Transfer-Rubel weitergeführt.

---


Die EURO Volkswirtschaften, die am meisten vom EURO profitierten, werden ja medial auch am meisten gegen den EURO aufgehetzt.

Vermutlich hat das ganze System, da man dadurch die Umverteilung von Nord nach Süd noch weiter ankurbelt.
Jewisse Kreise verdienen an der Umverteilung ja sehr gut mit.

Fenstergucker
25.10.2017, 13:10
MMnews ist keine seriöse Quelle, die schreiben seit vielen Jahren vom unmittelbar bevorstehenden Untergang des Finanzsystems.
Warum sollte Italien, dass mittlerweile sehr gut von der Umverteilung im Euro-System lebt, austreten?
Das ergibt doch keinen Sinn, solange der Norden weiterzahlt und im EZB-Rat 2/3-Mehrheit gegenüber den Nordländern besteht.

Wie gesagt: Utopie, dass irgendein Südland freiwillig austritt.
Der Euro bricht durch das deutsche Verhalten, ansonsten wird er dauerhaft als Transfer-Rubel weitergeführt.

---

Da hast du grundsätzlich durchaus recht. Aber gerade Italien, Spanien und Portugal können mit dem Euro wirtschaftlich nur überleben, solange Deutschland fleißig blecht. Wenn der Punkt erreicht ist, daß auch Deutschland und die EZB die Schulden dieser Länder (Griechenland kommt als eigenes Kapitel noch dazu) nicht mehr stemmen können, dann geht es sehr schnell bergab. Dann bleibt nur der Staatsbankrott oder der Austritt aus dem Euro. Ich denke mal, es wird nicht so schnell kommen, aber wenn's mal so weit ist, dann geht es blitzartig bergab mit dem Euro.

Zyankali
25.10.2017, 13:53
MMnews ist keine seriöse Quelle, die schreiben seit vielen Jahren vom unmittelbar bevorstehenden Untergang des Finanzsystems.

ja, ich frag mich ja immer warum diese seiten dann immer ihr gold gegen euronen tauschen wollen ? sind wohl absolut selbstlose leute... :haha:

hamburger
25.10.2017, 14:03
MMnews ist keine seriöse Quelle, die schreiben seit vielen Jahren vom unmittelbar bevorstehenden Untergang des Finanzsystems.
Warum sollte Italien, dass mittlerweile sehr gut von der Umverteilung im Euro-System lebt, austreten?
Das ergibt doch keinen Sinn, solange der Norden weiterzahlt und im EZB-Rat 2/3-Mehrheit gegenüber den Nordländern besteht.

Wie gesagt: Utopie, dass irgendein Südland freiwillig austritt.
Der Euro bricht durch das deutsche Verhalten, ansonsten wird er dauerhaft als Transfer-Rubel weitergeführt.

---

Leider falsch. Denn Italien ist nicht mehr konkurrenzfähig. Real bedeutet das, Fiat hat Absatzprobleme...die Industrie schrumpft...Arbeitslosigkeit steigt. Dagegen kann der Staat nichts machen, außer er hat eine eigene Währung, die er abwerten kann.
Transfers sind deswegen nur kurzzeitig hilfreich...
Das Fazit der Seite ist durchaus logisch, denn auch die 5 Sterne Bewegung will aus dem Euro austreten.
Ohnehin wird der Euro keine 10 Jahre mehr überleben...Lust zu wetten?

Klopperhorst
25.10.2017, 19:37
Leider falsch. Denn Italien ist nicht mehr konkurrenzfähig. Real bedeutet das, Fiat hat Absatzprobleme...die Industrie schrumpft...Arbeitslosigkeit steigt. Dagegen kann der Staat nichts machen, außer er hat eine eigene Währung, die er abwerten kann.
Transfers sind deswegen nur kurzzeitig hilfreich...
Das Fazit der Seite ist durchaus logisch, denn auch die 5 Sterne Bewegung will aus dem Euro austreten.
Ohnehin wird der Euro keine 10 Jahre mehr überleben...Lust zu wetten?

Transfers ersetzen jedoch die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit.
Alles steht und fällt mit den Transferzahlern, ob die bereit sind, weiter zu zahlen.

Ansonsten wäre ich mit Prognosen vorsichtig, denn die EZB kann durchaus nochmal 3 Billionen drucken.
Wenn Deutschland 30% mehr inflationiert, sind die Südländer automatisch wieder wettbewerbsfähig.

---

Shahirrim
25.10.2017, 19:43
Der Euro ist eigentlich dazu da, die Eurostaaten zu zwingen, einheitliche Standards zu schaffen. Denn ansonsten würde die EU eine Transferunion werden.

Deswegen wird auch wider alle ökonomische Vernunft am Euro festgehalten. Stellt euch mal vor, wie langsam die EU-Staaten wären bei der Vereinheitlichung ihrer Standards, wenn alle noch ihre eigene Währung hätten.

Deswegen wird der Euro nicht abgeschafft, schon gar nicht in Italien!

HansMaier.
25.10.2017, 19:59
Transfers ersetzen jedoch die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit.
Alles steht und fällt mit den Transferzahlern, ob die bereit sind, weiter zu zahlen.


Aus demokrattischer Sicht ist die Arbeitslosigkeit, besonders bei der Jugend,
fatal. Und die Transferzahlungen kommen ja nicht bei den Menschen an sondern
versickern bei den Banken um deren "Rettung" es ja geht. Die Masse wird auch da immer
ärmer und wählt dann radikal.




Ansonsten wäre ich mit Prognosen vorsichtig, denn die EZB kann durchaus nochmal 3 Billionen drucken.
Wenn Deutschland 30% mehr inflationiert, sind die Südländer automatisch wieder wettbewerbsfähig.

---


Das wird ja nun schon seit 8 Jahren mit Hochdruck gemacht, funzt aber
nicht, weil die Kohle bei den Banken bleibt.
Ginge es nur um den Teuro, denn für mich ist der Dollar der wahre Todeskandidat,
würde ich vermuten das der Teuro in einer schnellen Hyperinflation untergeht, sobald
die großen Anleger befürchten, daß das Projekt politisch scheitert.
MfG
H.Maier

Liberalist
25.10.2017, 19:59
MMnews ist keine seriöse Quelle, die schreiben seit vielen Jahren vom unmittelbar bevorstehenden Untergang des Finanzsystems.
Warum sollte Italien, dass mittlerweile sehr gut von der Umverteilung im Euro-System lebt, austreten?
Das ergibt doch keinen Sinn, solange der Norden weiterzahlt und im EZB-Rat 2/3-Mehrheit gegenüber den Nordländern besteht.

Wie gesagt: Utopie, dass irgendein Südland freiwillig austritt.
Der Euro bricht durch das deutsche Verhalten, ansonsten wird er dauerhaft als Transfer-Rubel weitergeführt.

---

Berlusconi wollte damals bereits austreten, hatte schon Gespräche mit der italienischen Norenbank geführt, traf sich auch mit Sarkozy.
Dann kam Bunga Bunga.

Es zieht in zurück an die Spitze mit möglichen rechten Koalitionen.

Sitting Bull
25.10.2017, 23:06
Der Euro ist eigentlich dazu da, die Eurostaaten zu zwingen, einheitliche Standards zu schaffen. Denn ansonsten würde die EU eine Transferunion werden.

Deswegen wird auch wider alle ökonomische Vernunft am Euro festgehalten. Stellt euch mal vor, wie langsam die EU-Staaten wären bei der Vereinheitlichung ihrer Standards, wenn alle noch ihre eigene Währung hätten.

Deswegen wird der Euro nicht abgeschafft, schon gar nicht in Italien!

Die EU ist doch eigentlich schon eine Transferunion.Die italienischen Banken sind doch schon lange Pleite.Wenn man auf die Target II Salden blickt ,kann einem nur noch schlecht werden.

hamburger
25.10.2017, 23:10
Transfers ersetzen jedoch die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit.
Alles steht und fällt mit den Transferzahlern, ob die bereit sind, weiter zu zahlen.

Ansonsten wäre ich mit Prognosen vorsichtig, denn die EZB kann durchaus nochmal 3 Billionen drucken.
Wenn Deutschland 30% mehr inflationiert, sind die Südländer automatisch wieder wettbewerbsfähig.

---

In welcher Zeit soll denn Deutschland die mindestens 30 % Inflation bekommen? Außerdem nützen die Transfers Fiat zum Beispiel nichts, denn sie verkaufen kein einziges Auto mehr. Die Transfers gehen an den Staat, der baut aber keine Autos, nur Infrastruktur.
Industrie direkt subventionieren? Da gibt es aber einen Wettbewerb, der das schnell anfechten würde.

Klopperhorst
26.10.2017, 08:12
In welcher Zeit soll denn Deutschland die mindestens 30 % Inflation bekommen? Außerdem nützen die Transfers Fiat zum Beispiel nichts, denn sie verkaufen kein einziges Auto mehr. Die Transfers gehen an den Staat, der baut aber keine Autos, nur Infrastruktur.
Industrie direkt subventionieren? Da gibt es aber einen Wettbewerb, der das schnell anfechten würde.

Es ist doch egal, ob das Geld über Steuern auf Fita-Verkäufe oder Fiat-Money der EZB reinkommt.
Entscheidend ist, dass der italienische Staat seine Beamten, Rentner usw. bezahlen kann.

30% Inflation sind in der BRD über 10 Jahre nur 3% pro Jahr, wenn die Südländer in diesem Zeitraum stagnieren oder deflationieren.

Die Strompreise sind schon jetzt die höchsten in Europa, der ÖNV zieht gerade kräftig an, Mieten- und Immobilienpreise sind explodiert und werden durch die Massenzuwanderung auch nicht mehr sinken.
Es sieht danach aus, als ob die BRD sehr stark inflationiert und in 10 Jahren dann die Südländer wettbewertsfähig sein könnten.
Entscheidend ist, dass die Löhne nun auch in der BRD stark anziehen. Mal sehen.

---

MIJK
29.10.2017, 07:26
Interessanter Beitrag
https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20171029318058008-euro-krise-ezb/

herberger
30.10.2017, 17:10
https://www2.pic-upload.de/img/34199290/22815339_1529797833779108_9137323740998687727_n.jp g (https://www.pic-upload.de)

MIJK
30.10.2017, 17:21
https://www2.pic-upload.de/img/34199290/22815339_1529797833779108_9137323740998687727_n.jp g (https://www.pic-upload.de)

Absolut

HansMaier.
30.10.2017, 17:26
Interessanter Beitrag
https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20171029318058008-euro-krise-ezb/


Hihi...

"Das heißt, es kommen noch einmal 270 Milliarden on Top, auf die schon 2,28 Billionen drauf, für die wir alle haften..."


Ich schrieb es ja schon öfter, die Erika hat die BRD bereits und auftragsgemäß
in den Ruin getrieben.
Sie hat es den sheeples nur noch nicht gesagt...:D
Das wird ein böses Erwachen für die.
MfG
H.Maier

MIJK
30.10.2017, 17:28
Hihi...

"Das heißt, es kommen noch einmal 270 Milliarden on Top, auf die schon 2,28 Billionen drauf, für die wir alle haften..."


Ich schrieb es ja schon öfter, die Erika hat die BRD bereits und auftragsgemäß
in den Ruin getrieben.
Sie hat es den sheeples nur noch nicht gesagt...:D
Das wird ein böses Erwachen für die.
MfG
H.Maier

Dem System gebe
ich noch bis 2024/2025
dann
ist die Luft
endgültig raus

MIJK
01.11.2017, 20:14
Dem System gebe
ich noch bis 2024/2025
dann
ist die Luft
endgültig raus

Nachtrag
2024/2025
bestensfalls,
der Euro ist auch tot

KatII
01.11.2017, 20:38
Was erwartet ihr, dass die EZB pleite geht? :D Wie denn? Wer sind überhaupt die "Gläubiger" bei diesem Schuldensystem?

Fortuna
01.11.2017, 20:44
Da hast du grundsätzlich durchaus recht. Aber gerade Italien, Spanien und Portugal können mit dem Euro wirtschaftlich nur überleben, solange Deutschland fleißig blecht. Wenn der Punkt erreicht ist, daß auch Deutschland und die EZB die Schulden dieser Länder (Griechenland kommt als eigenes Kapitel noch dazu) nicht mehr stemmen können, dann geht es sehr schnell bergab. Dann bleibt nur der Staatsbankrott oder der Austritt aus dem Euro. Ich denke mal, es wird nicht so schnell kommen, aber wenn's mal so weit ist, dann geht es blitzartig bergab mit dem Euro.


Es dauert nicht mehr lang, dann fragen sich viele Deutsche, die sich Tag für Tag den Arsch aufreißen wo denn die Früchte ihres Fleißes bleiben. Die Leute merken doch langsam wie sie ausgenützt und bestohlen werden. Das kippt dann schlagartig und sie werden sich dann weigern, immer nur für andere zu zahlen und zu bluten. Es wird doch alles teurer. Wer etwas gespart hat verliert Jahr für Jahr Tausende von Euros durch Nullzinsen und Inflation. Die Grundsteuer, die Kfz-Steuer, jede einzelne Drecksabgabe und jede einzelne Dienstleistung, Lebensmittel (Butter) und Versicherungen, Krankenkasse etc., pp. - das beschleunigt sich doch von Tag zu Tag.

Wenn die Leute erkennen, daß ihre Lebensleistung, ihre Rente und alles weg ist wird Blut fließen.

HansMaier.
01.11.2017, 20:47
Was erwartet ihr, dass die EZB pleite geht? :D Wie denn? Wer sind überhaupt die "Gläubiger" bei diesem Schuldensystem?


Hast du ne Lebensversicherung? Riester oder sonstwas? Dann bist Dus.
Ansonsten dürfte die EZB mittlerweise der mit Abstand größte Einzelgläubiger sein,
gefolgt von den Lebenversicherern und Banken.
Pleite gehen in dem Sinne das sie nicht mehr drucken kann, wird die EZB kaum,
aber sie kann und wird so viel drucken, daß ihren gedruckten Mist keiner mehr nimmt
und er hyperinflationär wertlos wird.
Und ich hoffe doch sehr, ich muss da keine 10 Jahre mehr drauf warten...
MfG
H.Maier

Fortuna
01.11.2017, 20:49
Aus demokrattischer Sicht ist die Arbeitslosigkeit, besonders bei der Jugend,
fatal. Und die Transferzahlungen kommen ja nicht bei den Menschen an sondern
versickern bei den Banken um deren "Rettung" es ja geht. Die Masse wird auch da immer
ärmer und wählt dann radikal.


....


Stimmt. Mittlerweile verstehe ich die Wähler der späten 1920-er/30-er-Jahre und bin ganz genau so drauf.

Dabei war ich früher ein systemtreues rot-grün-verweicheiertes Schaf.

KatII
01.11.2017, 20:56
Hast du ne Lebensversicherung? Riester oder sonstwas? Dann bist Dus.
Ansonsten dürfte die EZB mittlerweise der mit Abstand größte Einzelgläubiger sein,
gefolgt von den Lebenversicherern und Banken.
Pleite gehen in dem Sinne das sie nicht mehr drucken kann, wird die EZB kaum,
aber sie kann und wird so viel drucken, daß ihren gedruckten Mist keiner mehr nimmt
und er hyperinflationär wertlos wird.
Und ich hoffe doch sehr, ich muss da keine 10 Jahre mehr drauf warten...
MfG
H.Maier

Ich glaube da eher an die gute alte Regel Nr.11 aus Monopoly.


https://i.pinimg.com/originals/82/9b/a5/829ba52a217e8139fa3cbf0f24a18bb1.jpg

Du weißt, dass soz. jeder der Reichste auf dem Friedhof sein will?

HansMaier.
01.11.2017, 21:24
Ich glaube da eher an die gute alte Regel Nr.11 aus Monopoly.


https://i.pinimg.com/originals/82/9b/a5/829ba52a217e8139fa3cbf0f24a18bb1.jpg

Du weißt, dass soz. jeder der Reichste auf dem Friedhof sein will?



Die Sache hat einen Haken. Wenn der Russe und der Chinese den Goldstandard wieder
einführen hat es sich ausgedruckt. Weswegen ich den Dollar auch als aktuelleren
Todeskandidaten sehe, noch vor dem Rest des Fiatdrecks..
MfG
H.Maier

KatII
01.11.2017, 21:33
Die Sache hat einen Haken. Wenn der Russe und der Chinese den Goldstandard wieder
einführen hat es sich ausgedruckt. Weswegen ich den Dollar auch als aktuelleren
Todeskandidaten sehe, noch vor dem Rest des Fiatdrecks..
MfG
H.Maier

Wenn 20fach soviel Gold an den Börsen gehandelt wird, wie überhaupt körperlich vorhanden ist, sehe ich den Goldstandard seehr relativ.

HansMaier.
01.11.2017, 21:42
Wenn 20fach soviel Gold an den Börsen gehandelt wird, wie überhaupt körperlich vorhanden ist, sehe ich den Goldstandard seehr relativ.


Oh, es wird das mehrhundertfache an Goldzertifikaten gehandelt.
Der Witz im Goldstandard ist aber der. Handelsbilanzdefizite müssen
im Goldstandard in Gold bezahlt werden. Was für den Importweltmeister
USA heisst, er muss Barren rausrücken, mit Papierzetteln bezahlen ist
dann nicht mehr. Und hat der Ami keine Barren mehr, weil die längst
in China sind, kriegt er auch keine Importwaren mehr.
Und dann wandert die USA auf den Müllhaufen der Geschichte wo schon
die Sowjetunion modert...
MfG
H.Maier

KatII
01.11.2017, 21:48
Oh, es wird das mehrhundertfache an Goldzertifikaten gehandelt.
Der Witz im Goldstandard ist aber der. Handelsbilanzdefizite müssen
im Goldstandard in Gold bezahlt werden. Was für den Importweltmeister
USA heisst, er muss Barren rausrücken, mit Papierzetteln bezahlen ist
dann nicht mehr. Und hat der Ami keine Barren mehr, weil die längst
in China sind, kriegt er auch keine Importwaren mehr.
Und dann wandert die USA auf den Müllhaufen der Geschichte wo schon
der Sowjetunion modert...
MfG
H.Maier

Das hieße eine massive Aufwertung des Goldes, weil eben nich soviel da ist, um die ganzen Werte zu decken. Dann ist dein Ehering auf einmal eine Million wert. Wir gucken aber ersteinmal auf den Bitcoin, was das bedeutet. :)

HansMaier.
01.11.2017, 21:55
Das hieße eine massive Aufwertung des Goldes, weil eben nich soviel da ist, um die ganzen Werte zu decken. Dann ist dein Ehering auf einmal eine Million wert. Wir gucken aber ersteinmal auf den Bitcoin, was das bedeutet. :)


Wollte man die derzeitige Geld = Schuldenblase mit Gold decken, müsste
die Unze Gold 50000 Dollars kosten. Da wird die Kaufkraft auch hingehen,
allerdings gehe ich davon aus, daß zuerst der Weltschuldenschnitt kommt
und mit Nachfolge Goldwährungen weiter gemacht wird.
D.H eine neue deutsche Goldmark mit vielleicht 10g Goldanteil hat dann die
Kaufkraft von heute vielleicht 10000 Teuros.
Die Bitcoins bilden den Wahnsinn der heutigen Gelddruckerei gut ab, aber die
werden ja auch nicht 500fach mit Zertifikaten gedrückt.
Ich halte da nichts von, denn ohne die nötige Infrastruktur sind sie wertlos.
MfG
H.Maier

KatII
01.11.2017, 22:13
Wollte man die derzeitige Geld = Schuldenblase mit Gold decken, müsste
die Unze Gold 50000 Dollars kosten. Da wird die Kaufkraft auch hingehen,
allerdings gehe ich davon aus, daß zuerst der Weltschuldenschnitt kommt
und mit Nachfolge Goldwährungen weiter gemacht wird.
D.H eine neue deutsche Goldmark mit vielleicht 10g Goldanteil hat dann die
Kaufkraft von heute vielleicht 10000 Teuros.
Die Bitcoins bilden den Wahnsinn der heutigen Gelddruckerei gut ab, aber die
werden ja auch nicht 500fach mit Zertifikaten gedrückt.
Ich halte da nichts von, denn ohne die nötige Infrastruktur sind sie wertlos.
MfG
H.Maier

Der Goldstandard ist im XX. Jh. gescheitert. Auf dem SU-Holzrubel stand "Der Schein wird durch alle Güter der Union gedeckt".

http://bonky.ru/big/51961b.jpg

BRDDR_geschaedigter
01.11.2017, 22:15
Der Goldstandard ist im XX. Jh. gescheitert. Auf dem SU-Holzrubel stand "Der Schein wird durch alle Güter der Union gedeckt".

http://bonky.ru/big/51961b.jpg

Klar, weil die Regierungen einfach zu viele Scheine gedruckt haben und somit beschissen haben.

KatII
01.11.2017, 22:21
Klar, weil die Regierungen einfach zu viele Scheine gedruckt haben und somit beschissen haben.

Ich denke, die Zentralbank muss zur richtigen Zeit die Geldmenge verkeinern. Der Negativzins bietet sich dafür an. Ist doch nett, wenn ein Kindergarten für Summe 1,0 gebaut wird, und nur die Summe 0,8 zurückgegeben werden muss.

Deutschmann
01.11.2017, 22:45
Ich denke, die Zentralbank muss zur richtigen Zeit die Geldmenge verkeinern. Der Negativzins bietet sich dafür an. Ist doch nett, wenn ein Kindergarten für Summe 1,0 gebaut wird, und nur die Summe 0,8 zurückgegeben werden muss.

Milchmädchenrechnung. Weil die restlichen 0,2 über Bearbeitungs-, Kontoführungs-, oder sonstige Gebühr wieder reingeholt wird. Plus einem Aufschlag damit sich das ganze auch lohnt. Problem dabei: der "kleine" Mann wird sowas gar nicht bekommen. Die Schere geht also immer weiter auf!

KatII
01.11.2017, 22:50
Milchmädchenrechnung. Weil die restlichen 0,2 über Bearbeitungs-, Kontoführungs-, oder sonstige Gebühr wieder reingeholt wird. Plus einem Aufschlag damit sich das ganze auch lohnt. Problem dabei: der "kleine" Mann wird sowas gar nicht bekommen. Die Schere geht also immer weiter auf!

"Damit es sich lohnt" da wären wir wieder bei unserem "Problem". Was muss sich denn für die EZB "lohnen"? Gar überhaupt nichts. Sie ist nur Mittel zum Zweck.

Deutschmann
01.11.2017, 22:51
"Damit es sich lohnt" da wären wir wieder bei unserem "Problem". Was muss sich denn für die EZB "lohnen"? Gar überhaupt nichts. Sie ist nur Mittel zum Zweck.

Die Hausbanken der "kleinen" Leute? ;)

Deutschmann
01.11.2017, 22:52
"Damit es sich lohnt" da wären wir wieder bei unserem "Problem". Was muss sich denn für die EZB "lohnen"? Gar überhaupt nichts. Sie ist nur Mittel zum Zweck.

Im Übrigen: einer Wirtschaft geht es nur gut wenn die Zinsen oben sind.

KatII
01.11.2017, 22:58
Die Hausbanken der "kleinen" Leute? ;)

Die spielen doch mit max. 1% Eigenkapital mit. Außerdem, wer auf risikobehaftete Geschäfte setzt, muss auch einen Verlust verkraften. Es ist natürlich ein Unding, dass staatliche Rentenkassen auf dem Roulett rotierien, aber die Renten könnten genaus "geschöpft" werden.

KatII
01.11.2017, 23:01
Im Übrigen: einer Wirtschaft geht es nur gut wenn die Zinsen oben sind.

Aber wenn die Wirtschaft "erwachsen" ist, ist es nun mal vorbei mit Wachstum. Zerstörung ist natürlich eine altbekannte Endlösung.

BRDDR_geschaedigter
02.11.2017, 02:02
Ich denke, die Zentralbank muss zur richtigen Zeit die Geldmenge verkeinern. Der Negativzins bietet sich dafür an. Ist doch nett, wenn ein Kindergarten für Summe 1,0 gebaut wird, und nur die Summe 0,8 zurückgegeben werden muss.

Was interessieren mich Kindergärten? Die restlichen 0,2 werden per Inflation vom Volk geraubt. Nicht nominal, sondern die Kaufkraft.

HansMaier.
02.11.2017, 17:30
Ich denke, die Zentralbank muss zur richtigen Zeit die Geldmenge verkeinern. Der Negativzins bietet sich dafür an. Ist doch nett, wenn ein Kindergarten für Summe 1,0 gebaut wird, und nur die Summe 0,8 zurückgegeben werden muss.


Lol. Du hast den inhärenten Zwang zur Inflationierung im Fiatgeldsystem noch
nicht verstanden.
Merke: Weil Zins und Zinseszins einer Exponentialfunktion folgen, muss das die Geldmenge
ebenfalls. Zum Schluss geht die Geldmenge in Nullzeit gegen Unendlich.
Das letzte was so ein, unseres, System vertragen kann, ist Deflation, also das Schrumpfen
der Geldmenge. Deswegen funzt auch der Negativzins nicht.
Der Sinn und Zweck einer Notenbank ist, das ungestörte Inflationieren zu ermöglichen.
Sie sind, das wird uns grade brutalstmöglich vor Augen geführt, die Gelddruckmaschienen der
Politik und gehören ausnahmslos abgeschafft, zusammen mit dem Kreditdreck, dessen Schuldscheine
uns als Geld verkauft werden.
MfG
H.Maier

black_swan
10.11.2017, 18:31
Der Euro geht - der Bitcoin kommt.

MIJK
10.11.2017, 19:44
Der Euro geht - der Bitcoin kommt.

Bitcoin=US$
den wollen die BRICS Staaten nicht