PDA

Vollständige Version anzeigen : Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul



FranzKonz
24.10.2017, 15:57
Oder etwa doch?


Ein Geschenk mit Nebenwirkung
Kritik an Schweriner Bildungsministerin wegen Computerlieferung für Schulen wächst

Wegen des umstrittenen Geschenks von 2500 Mini-Computern aus der Privatwirtschaft an 100 Grundschulen im Nordosten muss sich Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) nun selbst vom Regierungspartner CDU Kritik gefallen lassen. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union im Landtag, Ann Christin von Allwörden, forderte am Montag viel Fingerspitzengefühl beim Thema Schulsponsoring.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1067937.digitalisierung-der-schule-ein-geschenk-mit-nebenwirkung.html


Die kleinen Dinger finde ich toll, denn man kann so gar nichts damit anfangen, ohne wirklich etwas zu lernen.

Aber hierzulande wird gemeckert um des Meckerns willen. Oder waren vielleicht die Lobbyisten von Microsoft am Werk?

Deutschmann
24.10.2017, 16:01
Oder etwa doch?



Die kleinen Dinger finde ich toll, denn man kann so gar nichts damit anfangen, ohne wirklich etwas zu lernen.

Aber hierzulande wird gemeckert um des Meckerns willen. Oder waren vielleicht die Lobbyisten von Microsoft am Werk?

Mir würde viel mehr Sorgen bereiten, wenn unsere Regierungsparteien die Sponsoren wären.

Koslowski
24.10.2017, 16:12
Oder etwa doch?



Die kleinen Dinger finde ich toll, denn man kann so gar nichts damit anfangen, ohne wirklich etwas zu lernen.

Aber hierzulande wird gemeckert um des Meckerns willen. Oder waren vielleicht die Lobbyisten von Microsoft am Werk?

Hinter den Dingern steckt Google. Das ist genauso ein Verbrecherverein wie Microschrott.
Es gibt genug freie Alternativen, wo das Stück zwischen 25 und 70 Euro kostest. Sollte für Schulen machbar sein. Im Zweifelsfall können höhere Klassen ja Exemplare nachbauen.

FranzKonz
24.10.2017, 16:12
Mir würde viel mehr Sorgen bereiten, wenn unsere Regierungsparteien die Sponsoren wären.

Dann mach Dir Sorgen. Im Artikel stand, dass der Sponsor eine gGmbH ist, die nicht nur von Google, sondern auch vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt wird. :D

Wegen Google kam ich auch auf die Idee, dass Microsoft hinter dem Gemecker stecken könnte. Die hätten es natürlich viel lieber, wenn sie M$ verkaufen könnten. Wozu auch dieser Satz: "Domke forderte eine Technikinvestition von 1000 Euro je Schüler" passen würde. Der Mini ist hingegen für ca. 35 Euro zu haben.

FranzKonz
24.10.2017, 16:16
Hinter den Dingern steckt Google. Das ist genauso ein Verbrecherverein wie Microschrott.
Es gibt genug freie Alternativen, wo das Stück zwischen 25 und 70 Euro kostest. Sollte für Schulen machbar sein. Im Zweifelsfall können höhere Klassen ja Exemplare nachbauen.

Hinter dem Sponsor steckt Google, hinter dem Gerät selbst wohl nicht. Wobei mir das nun wirklich wurscht wäre, denn irgendein Hersteller wird nun mal liefern müssen.

Neben der Spur
24.10.2017, 16:31
Es soll sich um den Calliope mini handeln,
eine Weiterentwicklung des BBC Micro Bit.

Dies "Rhaspberry Pi" Brett hat als Herz eine ARM CPU :


Hardware-Überblick

32-bit ARM Cortex-M0 Prozessor mit 16Kb RAM, 16Mhz Takt
Bluetooth
5 x 5 LED Matrix
Zwei programmierbare Buttons
USB-Anschluss
Lagesensor (Kompass, Bewegungs- und Beschleunigungsmessung)
Eine RGB-LED
Mikrofon
Lautsprecher
Zwei Anschlüsse für das modulare Grove-System
Zwei Anschlüsse für Motoren
Gut erreichbare Pins in den Ecken
Weitere Pins in der Experimentierleiste

Kompletter Bericht mit Details :
https://m.heise.de/make/meldung/Calliope-mini-Mikrocontroller-fuer-die-Grundschule-3361271.html