PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt geht es den Minijobbern an den Kragen. Steuervorteile sollen gestrichen werden.



Querfront
19.10.2017, 11:24
Die Steuerprivilegien für Minijobber sollen gestrichen werden. Wer darauf angewiesen ist, sich mit einem Zweitjob was dazu zu verdienen, soll jetzt mehr Steuern zahlen. Der Staat braucht Geld, u-.a. um die vielen "Neubürger" bestmöglich zu versorgen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article169738843/Experten-wollen-Subventionen-fuer-Minijobs-abschaffen.html/


Experten wollen Subventionen für Minijobs abschaffen

In Deutschland gibt es ein geradezu explosionsartiges Wachstum der Nebenjobs. Manche üben ihn aus Freude aus, manche aus finanziellem Druck. Experten wollen aber nun die Anreize abschaffen und begründen das. ..

Grundsätzlich kritisieren die Verfasser allerdings, dass der Staat die sogenannten Minijobs durch Steuer- und Abgabenfreiheit subventioniert. „Diese staatliche Begünstigung von Nebenjobs ist unnötig und sollte gestrichen werden“, sagt Weber, Forschungsdirektor des IAB. Geringverdiener durch die Förderung der Minijobs in die Mehrfachbeschäftigung zu treiben, sei sozialpolitisch kurzsichtig.

„Momentan sorgt die staatliche Förderung dafür, dass die Menschen Anreize haben, Minijobs im Nebenjob anzunehmen, der außer etwas mehr Geld oft nichts bringt. Nötig ist, die Einkommensmöglichkeiten im Hauptberuf zu verbessern, zum Beispiel auch durch die Besserstellung von Geringverdienern bei Steuern und Abgaben“, sagt Weber.

Der Artikel verbreitet dann ausgiebig die neoliberalen Lügen über eine angebliche Vollbeschäftigung in D, verbunden mit der Forderung, bei den Minijobbern abzukassieren. Das wird bei Millionen Menschen, die das eben nicht aus Freude an der Arbeit machen, sondern darauf angewiesen sind, zu schmerzhaften Einschnitten führen. Dass dadurch die Löhne im Hauptjob steigen, glaubt ja wohl nicht ernsthaft jemand.

autochthon
19.10.2017, 11:30
Komisch.
Skorpion sagt immer dem Deutschen wuerde nichts weggenommen.

Was sagt unser Chefoekonom und Gott dazu!?

marion
19.10.2017, 11:33
Komisch.
Skorpion sagt immer dem Deutschen wuerde nichts weggenommen.

Was sagt unser Chefoekonom und Gott dazu!?

da gehört das Wort NOCH davor

cornjung
19.10.2017, 11:37
Komisch. Skorpion sagt immer dem Deutschen wuerde nichts weggenommen.Was sagt unser Chefoekonom und Gott dazu!?
Der Betriebsinhaber ist momentan mit seinen " schutzsuchenden " Schützlingen beschäftigt. Er würde sagen, der Deutsche hat Afrikas Küsten leer gefischt, sich seinen Wohlstand also nicht erarbeitet, sondern gestohlen, und muss ihn jetzt eben an die wahren Besitzer zurück geben, die jetzt alle hier her kommen, um ihn sich abzuholen. In Germoney wächst das Geld Afrikas , pardon Nazi-H-4, auf den Bäümen, die bimbos mussen es nur pflücken. Es gehört ja schliesslich ihnen.

torun
19.10.2017, 11:59
Auch für einen Minijob werden Abgaben gezahlt. Irgendeiner sollte dem Russenpropagandisten mal erklären wie das System Minijob funktioniert.
Von Steuerfreibeträgen für Arbeitnehmer hat er auch noch nix gehört.

Neben der Spur
19.10.2017, 14:51
Unsere Neubürger arbeiten bei ihren
Volksgenossen, welche schon länger hier
leben,
und eine Selbstständige Kleinunternehmerexistenz
als Schnellimbissbetrieb aufbauten,
bestimmt nebenbei,
um Nachweise zu sammeln,
die sie zur Einbürgerung berechtigen.

opppa
19.10.2017, 15:58
Steuervorteile für Minijobbern muß man streichen, um den Reichen Steuervorteile "gewähren" zu können.
(Meint jedenfalls die Lobby der Reichen - die Minijobber können sich nun mal keine Lobbyisten leisten!)

:D

black_swan
20.10.2017, 01:14
Die Steuerprivilegien für Minijobber sollen gestrichen werden. Wer darauf angewiesen ist, sich mit einem Zweitjob was dazu zu verdienen, soll jetzt mehr Steuern zahlen. Der Staat braucht Geld, u-.a. um die vielen "Neubürger" bestmöglich zu versorgen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article169738843/Experten-wollen-Subventionen-fuer-Minijobs-abschaffen.html/



Der Artikel verbreitet dann ausgiebig die neoliberalen Lügen über eine angebliche Vollbeschäftigung in D, verbunden mit der Forderung, bei den Minijobbern abzukassieren. Das wird bei Millionen Menschen, die das eben nicht aus Freude an der Arbeit machen, sondern darauf angewiesen sind, zu schmerzhaften Einschnitten führen. Dass dadurch die Löhne im Hauptjob steigen, glaubt ja wohl nicht ernsthaft jemand.

Ob elektronsiche Kassen in den Gaststätten - mehr Schwarzarbeitkontrolle - Steuern von den Nutten - Diebstahl unserers Sparguthabens - keine Perversion wird ausgelassen - wer hat das eigentlich entschieden gegen Nebenverdiener vorzugehen ?????? ES ist schon abtenteuerlich - da müssen Leute ihr Bafög zurück bezahlen und so weiter und dann schlägt der Staat das Geld der Bürger raus ohne Ende....das ist sowas von pervers - das sich einem die Haare grausen...

black_swan
20.10.2017, 01:17
Auch für einen Minijob werden Abgaben gezahlt. Irgendeiner sollte dem Russenpropagandisten mal erklären wie das System Minijob funktioniert.
Von Steuerfreibeträgen für Arbeitnehmer hat er auch noch nix gehört.

Der Arbeitgeber muss in die Minijobzentrale einzahlen - stimmt .... aber ich habe gehört dass bei einigen die schon einen Hauptjob haben - irgendwie bei einem zweitjob die Steuerklasse sehr hoch angesetzt wird - was abgaben betrifft ...man lässt sich immer was einfallen -

Was mich ankotzt - erstmal muss man alles Sammeln was man steuerlich absetzen kann - also Fahrtkosten zum Arbeitgeber, berufliche Aufwendungen (kleidung ect), Unterhalt , - dann wartet man ein Jahr um dann vom Finanzamt einen Bescheid zu bekommen - warum kann man nicht gleich die Dauerkosten von der Lohnsteuer absetzen ?????? und ich bin der Meinung diese Minijobzentrale gehört abgeschafft - ist zuviel Bürokratie......ich will keinen Kontrollstaat haben.

Kaktus
20.10.2017, 07:11
Der Betriebsinhaber ist momentan mit seinen " schutzsuchenden " Schützlingen beschäftigt. Er würde sagen, der Deutsche hat Afrikas Küsten leer gefischt, sich seinen Wohlstand also nicht erarbeitet, sondern gestohlen, und muss ihn jetzt eben an die wahren Besitzer zurück geben, die jetzt alle hier her kommen, um ihn sich abzuholen. In Germoney wächst das Geld Afrikas , pardon Nazi-H-4, auf den Bäümen, die bimbos mussen es nur pflücken. Es gehört ja schliesslich ihnen.
Stimmt so nicht ganz: Die Küsten Afrikas wurden von Fischfangfirmen vieler Nationen leer gefischt und die EU bzw. europäische Firmen zerstören die afrikanische Wirtschaft mit ihren Kampfpreisen für dorthin gelieferte Waren, z.B. Hühnerfleisch und Tomaten. Man "bestraft" also dt. Bürger für Untaten von europäischen Firmen. Ob das mit den Steuervorteilen und Hartz 4 so stimmt, weiss ich nicht.

Kaktus
20.10.2017, 07:13
Was mich ankotzt - erstmal muss man alles Sammeln was man steuerlich absetzen kann - also Fahrtkosten zum Arbeitgeber, berufliche Aufwendungen (kleidung ect), Unterhalt , - dann wartet man ein Jahr um dann vom Finanzamt einen Bescheid zu bekommen - warum kann man nicht gleich die Dauerkosten von der Lohnsteuer absetzen ?????? und ich bin der Meinung diese Minijobzentrale gehört abgeschafft - ist zuviel Bürokratie......ich will keinen Kontrollstaat haben.
Du kannst ohne Einzelnachweis eine Pauschale absetzen. Nur wenn du meinst, dass du drüber kommst, musst du sammeln

Dr Mittendrin
20.10.2017, 07:27
Komisch.
Skorpion sagt immer dem Deutschen wuerde nichts weggenommen.

Was sagt unser Chefoekonom und Gott dazu!?

Die Busgelder im Verkehr stiegen auch um 20 %. Kassieren, kassieren, kassieren !

black_swan
20.10.2017, 09:48
Du kannst ohne Einzelnachweis eine Pauschale absetzen. Nur wenn du meinst, dass du drüber kommst, musst du sammeln

kann ich diese pauschale auch voher schon absetzen ??? also dass ich gleich Lohnsteuerbefreit / Vergünstigt werde ?

Murmillo
20.10.2017, 11:01
Stimmt so nicht ganz: Die Küsten Afrikas wurden von Fischfangfirmen vieler Nationen leer gefischt und die EU bzw. europäische Firmen zerstören die afrikanische Wirtschaft mit ihren Kampfpreisen für dorthin gelieferte Waren, z.B. Hühnerfleisch und Tomaten. ...
Und dies glaubst du ? Die sollten doch froh sein, wenn sie billiges Hühnerfleisch kriegen, weil sie sich das im eigenen Land produzierte, teuere nicht leisten könnten. Aber vermutlich wären wir dann auch wieder dran schuld, weil sie dann aufgrund dessen, dass wir eben kein billiges Hühnerfleisch liefern, Hunger schieben müssen.

Bruddler
20.10.2017, 12:53
Jetzt geht es den Minijobbern an den Kragen ? Das würde bedeuten, dass die Schwarzarbeit dann noch weiter ansteigt (?!)... :pfeif:

torun
20.10.2017, 14:12
Jetzt geht es den Minijobbern an den Kragen ? Das würde bedeuten, dass die Schwarzarbeit dann noch weiter ansteigt (?!)... :pfeif:

Solange man mit Minijobs die Arbeitslosenstatistik frisieren kann passiert da absolut nichts.

autochthon
20.10.2017, 14:28
Noch keine Wahrheitsmeldung vom Chefoekonom!?

Muessen wir uns Sorgen machen???

Kaktus
20.10.2017, 16:43
kann ich diese pauschale auch voher schon absetzen ??? also dass ich gleich Lohnsteuerbefreit / Vergünstigt werde ?
Frage bitte deinen Stbv oder in einem Lohnsteuerverein

Kaktus
20.10.2017, 16:46
Und dies glaubst du ? Die sollten doch froh sein, wenn sie billiges Hühnerfleisch kriegen, weil sie sich das im eigenen Land produzierte, teuere nicht leisten könnten. Aber vermutlich wären wir dann auch wieder dran schuld, weil sie dann aufgrund dessen, dass wir eben kein billiges Hühnerfleisch liefern, Hunger schieben müssen.
Soweit ich weiss, ist das bewiesen.

Bruddler
20.10.2017, 17:01
Solange man mit Minijobs die Arbeitslosenstatistik frisieren kann passiert da absolut nichts.

Mit Minijobs kann man die Arbeitslosenstatistik nicht frisieren, denn sie fallen in die Rubrik "geringfügiges Einkommen", also nicht sozialabgabepflichtig.

marion
20.10.2017, 17:14
kann ich diese pauschale auch voher schon absetzen ??? also dass ich gleich Lohnsteuerbefreit / Vergünstigt werde ?

kannst du, wenn z. Bsp. deine Fahrtkosten jedes Jahr gleich sind und du über 1100€ kommst. Jedenfalls war das mal so, da reicht ein Anruf beim FA

black_swan
20.10.2017, 17:16
kannst du, wenn z. Bsp. deine Fahrtkosten jedes Jahr gleich sind und du über 1100€ kommst. Jedenfalls war das mal so, da reicht ein Anruf beim FA

gut nehmen wir an ich verdiene 1.700 euro brutto - und habe bei der BVG in Berlin kein Abo - kann aber nachweisen dass ich 80 Euro für die AB Monatskarte bezahle - das sind im Jahr 960 Euro - würde ich das absetzen können ??? - dann die Frage auch - schon voher ??? also dass ich gleich befreit bin - ansonsten würde ich dann gleich ein ABC Ticket kaufen - wenn man die Fahrtkosten von der Steuer absetzen kann - wäre super - dann hätte ich gleich mehr Netto vom Brutto...

marion
20.10.2017, 17:24
gut nehmen wir an ich verdiene 1.700 euro brutto - und habe bei der BVG in Berlin kein Abo - kann aber nachweisen dass ich 80 Euro für die AB Monatskarte bezahle - das sind im Jahr 960 Euro - würde ich das absetzen können ??? - dann die Frage auch - schon voher ??? also dass ich gleich befreit bin - ansonsten würde ich dann gleich ein ABC Ticket kaufen - wenn man die Fahrtkosten von der Steuer absetzen kann - wäre super - dann hätte ich gleich mehr Netto vom Brutto...

nein, du liegst damit unter der automatisch angerechneten Werbekostenpauschale. Wer kauft denn in Berlin überhaupt Fahrkarten :? Mal dich doch einfach schwarz an :D Gibts bei euch kein Jobticket:? Bei uns bezahlen die hier für 1,5 Zonen 13€

black_swan
20.10.2017, 17:26
nein, du liegst damit unter der automatisch angerechneten Werbekostenpauschale. Wer kauft denn in Berlin überhaupt Fahrkarten :? Mal dich doch einfach schwarz an :D Gibts bei euch kein Jobticket:? Bei uns bezahlen die hier für 1,5 Zonen 13€


aber kann man BVG Monatsticket plus Unterhalt ans Jugendamt gleich von der Lohnsteuer absetzen ???? damit wäre ich doch deutlich über den Satz ...oder ?

marion
20.10.2017, 17:41
aber kann man BVG Monatsticket plus Unterhalt ans Jugendamt gleich von der Lohnsteuer absetzen ???? damit wäre ich doch deutlich über den Satz ...oder ?

ich lieb Leute die einem zum Problem die Hälfte der relevanten Daten vorenthalten :D frag des FA, dürfte aber funktionieren

bitchplease
20.10.2017, 18:53
Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

torun
20.10.2017, 23:00
Mit Minijobs kann man die Arbeitslosenstatistik nicht frisieren, denn sie fallen in die Rubrik "geringfügiges Einkommen", also nicht sozialabgabepflichtig.

Ein Arbeitsloser mit Minijob wird in der Statistik nicht als arbeitslos erfasst.

Nantwin
20.10.2017, 23:22
...mehr Steuern zahlen. Der Staat braucht Geld, u-.a. um die vielen "Neubürger" bestmöglich zu versorgen.

Meine Eltern müssen für das Jahr 2016 Steuern nachzahlen und fürs nächste Jahr wir Quartalsweise eine Vorauszahlung verlangt. Mein Vater ist aus allen Wolken gefallen, weil er in über 30 Arbeitsjahren noch nie Steuern nachzahlen musste. Mein erster Gedanke war "ich weiß ganz genau wofür die das Geld benötigen".

Ist aber auch verständlich. Schließlich will unser Schäuble keine neuen Schulden machen, aber gleichzeitig Millionen von "Flüchtlingen" finanzieren. Da zapft man eben den Steuerzahler noch mehr an.

autochthon
20.10.2017, 23:50
Meine Eltern müssen für das Jahr 2016 Steuern nachzahlen und fürs nächste Jahr wir Quartalsweise eine Vorauszahlung verlangt. Mein Vater ist aus allen Wolken gefallen, weil er in über 30 Arbeitsjahren noch nie Steuern nachzahlen musste. Mein erster Gedanke war "ich weiß ganz genau wofür die das Geld benötigen".

Ist aber auch verständlich. Schließlich will unser Schäuble keine neuen Schulden machen, aber gleichzeitig Millionen von "Flüchtlingen" finanzieren. Da zapft man eben den Steuerzahler noch mehr an.

:gp:

Bruddler
21.10.2017, 06:21
Ein Arbeitsloser mit Minijob wird in der Statistik nicht als arbeitslos erfasst.
richtig ! :gib5:

Bruddler
21.10.2017, 06:26
Meine Eltern müssen für das Jahr 2016 Steuern nachzahlen und fürs nächste Jahr wir Quartalsweise eine Vorauszahlung verlangt. Mein Vater ist aus allen Wolken gefallen, weil er in über 30 Arbeitsjahren noch nie Steuern nachzahlen musste. Mein erster Gedanke war "ich weiß ganz genau wofür die das Geld benötigen".

Ist aber auch verständlich. Schließlich will unser Schäuble keine neuen Schulden machen, aber gleichzeitig Millionen von "Flüchtlingen" finanzieren. Da zapft man eben den Steuerzahler noch mehr an.

Schäuble sagt zwar, dass die Steuereinnahmen sprudeln wie nie zuvor, aber das bedeutet nicht automat. dass (ihm) diese Steuereinnahmen auch ausreichen. :hi:

Rhino
21.10.2017, 06:37
Die Steuerprivilegien für Minijobber sollen gestrichen werden. Wer darauf angewiesen ist, sich mit einem Zweitjob was dazu zu verdienen, soll jetzt mehr Steuern zahlen. Der Staat braucht Geld, u-.a. um die vielen "Neubürger" bestmöglich zu versorgen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article169738843/Experten-wollen-Subventionen-fuer-Minijobs-abschaffen.html/

Der Artikel verbreitet dann ausgiebig die neoliberalen Lügen über eine angebliche Vollbeschäftigung in D, verbunden mit der Forderung, bei den Minijobbern abzukassieren. Das wird bei Millionen Menschen, die das eben nicht aus Freude an der Arbeit machen, sondern darauf angewiesen sind, zu schmerzhaften Einschnitten führen. Dass dadurch die Löhne im Hauptjob steigen, glaubt ja wohl nicht ernsthaft jemand.
Klar ist wird da was fuer das neue Kronwild locker gemacht. War doch absehbar. Und natuerlich wird da gelogen, dass sich die Balken biegen. Hierbei so dreist, dass sich da kaum einer hindurchringen kann zu widersprechen.

Angeblich Vollbeschaeftigung? Gewiss nicht, wieviel Leute leben denn von Transferleistungen irgendwelcher Art? Wieviel Sachen sind reine ABM? Das ist alles buchhalterische Augenwischerei. Man konnte sich das bisher leisten, weil Deutschland Marktfuehrer auf vielen Gebieten war und daher die Exportunternehmen Preise bestimmen konnten. Aber das wird sich absehbar in der Zukunft aendern.

Stanley_Beamish
21.10.2017, 06:43
Meine Eltern müssen für das Jahr 2016 Steuern nachzahlen und fürs nächste Jahr wir Quartalsweise eine Vorauszahlung verlangt. Mein Vater ist aus allen Wolken gefallen, weil er in über 30 Arbeitsjahren noch nie Steuern nachzahlen musste. Mein erster Gedanke war "ich weiß ganz genau wofür die das Geld benötigen".

(...)

Dann haben deine Eltern zusätzlich zum Einkommen aus nichtsselbständiger Arbeit noch Einkommen aus einer anderen Einkunftsart (https://de.wikipedia.org/wiki/Einkunftsart_(Deutschland))bezogen, und dieses Einkommen nicht versteuert.
2016 gab es keine Einkommensteuererhöhung, außer dem 3%igen "Reichenzuschlag" für Familieneinkommen über 508.000 Euro.

Bruddler
21.10.2017, 06:52
Klar ist wird da was fuer das neue Kronwild locker gemacht. War doch absehbar. Und natuerlich wird da gelogen, dass sich die Balken biegen. Hierbei so dreist, dass sich da kaum einer hindurchringen kann zu widersprechen.

Angeblich Vollbeschaeftigung ? Gewiss nicht, wieviel Leute leben denn von Transferleistungen irgendwelcher Art? Wieviel Sachen sind reine ABM? Das ist alles buchhalterische Augenwischerei. Man konnte sich das bisher leisten, weil Deutschland Marktfuehrer auf vielen Gebieten war und daher die Exportunternehmen Preise bestimmen konnten. Aber das wird sich absehbar in der Zukunft aendern.

Man mache aus einem sozialabgabenpflichtigen Vollzeitjob zwei sozialabgabenpflichtige Teilzeitjobs, und ratz-fatz hat man die Zahl der Beschäftigten verdoppelt.
Es wird gelogen, getäuscht, und getrickst was das Zeug hält...

Bettmaen
21.10.2017, 07:58
Jetzt geht es den Minijobbern an den Kragen ? Das würde bedeuten, dass die Schwarzarbeit dann noch weiter ansteigt (?!)... :pfeif:
Mittelfristig wird das Bargeld abgeschafft. Dann haben sie die Bürger im Schwitzkasten. Dann gibt es keinen Ausweg vor dem totalitären Staat. Vielleicht blüht der Tauschhandel.

Bruddler
21.10.2017, 08:05
Mittelfristig wird das Bargeld abgeschafft. Dann haben sie die Bürger im Schwitzkasten. Dann gibt es keinen Ausweg vor dem totalitären Staat. Vielleicht blüht der Tauschhandel.

Aber wie wollen bestimmte "Herrschaften" (VIPs) ihre seitherigen Schwarz- und Schmiergelder verheimlichen ?
Bordellbesuche werden dann wohl nur noch mit Naturalien (Wurst, Brot und Käse) abgegolten (?)... :hmm:

Bettmaen
21.10.2017, 08:09
Aber wie wollen bestimmte "Herrschaften" ihre seitherigen Schwarz- und Schmiergelder verheimlichen ?
Bordellbesuche werden dann wohl nur noch mit Naturalien (Wurst, Brot und Käse) abgegolten (?)... :hmm:
Diese Herrschaften erhalten halt hier zusätzliche Aufsichtsratsitze, da einen Sonderposten, dort weiß der Kuckuck was. Läuft doch auch jetzt schon nach dem Motto "Politiker, bist Du mir in deiner Amtszeit zu Diensten, revanchiere ich mich nach deiner Amtszeit".

Um die Herrschaften und ihre Bordellbesuche muss man sich keine Sorgen machen. Es sind die Bürger, denen laufend in den Arsch gef...wird.

Erik der Rote
21.10.2017, 08:14
Mittelfristig wird das Bargeld abgeschafft. Dann haben sie die Bürger im Schwitzkasten. Dann gibt es keinen Ausweg vor dem totalitären Staat. Vielleicht blüht der Tauschhandel.
nicht wenn sie dir dafür deinen RFid chip an der Hand als Drohung abschalten können !

Brotzeit
22.10.2017, 20:47
Die Steuerprivilegien für Minijobber sollen gestrichen werden. Wer darauf angewiesen ist, sich mit einem Zweitjob was dazu zu verdienen, soll jetzt mehr Steuern zahlen. Der Staat braucht Geld, u-.a. um die vielen "Neubürger" bestmöglich zu versorgen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article169738843/Experten-wollen-Subventionen-fuer-Minijobs-abschaffen.html/



Der Artikel verbreitet dann ausgiebig die neoliberalen Lügen über eine angebliche Vollbeschäftigung in D, verbunden mit der Forderung, bei den Minijobbern abzukassieren. Das wird bei Millionen Menschen, die das eben nicht aus Freude an der Arbeit machen, sondern darauf angewiesen sind, zu schmerzhaften Einschnitten führen. Dass dadurch die Löhne im Hauptjob steigen, glaubt ja wohl nicht ernsthaft jemand.


Dieser (Beamten)Staat ist auf dem besten Wege ein Parasit zu werden.