PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Wifi Verschlüsselung WPA2 wurde geknackt



Gawen
16.10.2017, 15:20
Schaut, daß ihr Updates für eure Fritzboxen / sonstige Wireless Access Points bekommt.

https://www.heise.de/security/meldung/WPA2-Forscher-entdecken-Schwachstelle-in-WLAN-Verschluesselung-3862379.html

Für Spezialisten: https://www.krackattacks.com/

Neben der Spur
16.10.2017, 17:13
Danke für die Meldung.
Es wird hauptsächlich Unternehmen
betreffen.

Ich habe kein Wireless LAN,
benutze aber das Android-Segelphon
als Drahtlos-Tethering-Zugangspunkt,
um ins Weltnetz zu gelangen.

Ich persönlich glaube,
nicht betroffen zu sein,
und werde evtl. aber doch
öfters das USB-Tethering nutzen
mit 2m-Kabel von Tedi, da Erschütterungen
der Tischplatte die Verbindung gerne unterbrechen.

Gawen
16.10.2017, 18:08
"Es wird hauptsächlich Unternehmen betreffen."

Nope, betrifft jeden, der einen Wlan AP zuhause hat, z.B. im DSL oder Kabel Router.

Neben der Spur
16.10.2017, 23:38
"Es wird hauptsächlich Unternehmen betreffen."

Nope, betrifft jeden, der einen Wlan AP zuhause hat, z.B. im DSL oder Kabel Router.

Ja, und ?
Hier in Deutschland mit 80-90 Mio. Wohnenden
wird überall auf der Etage nun irgendein Spanner
WIFIs knacken, um abzuhören ?

Ich halte die Wahtscheinlichkeit für sehr gering,
von Angriffen derlei Art getroffen zu werden.

Benutze Linux, und kein Microsoft Windows.

opppa
17.10.2017, 07:21
Ja, und ?
Hier in Deutschland mit 80-90 Mio. Wohnenden
wird überall auf der Etage nun irgendein Spanner
WIFIs knacken, um abzuhören ?

Ich halte die Wahtscheinlichkeit für sehr gering,
von Angriffen derlei Art getroffen zu werden.

Benutze Linux, und kein Microsoft Windows.

Wenn es nur so Leute gäbe, wie Dich (und mich), würde dir Verschlüsselungsindustrie am Hungertuch nagen.

Was soll für irgendwelche Leute, die genug Aufwand treiben können. eigentlich interessant am Inhalt von Computern von Normalos sein?

:?

Fenstergucker
17.10.2017, 07:43
Ja, und ?
Hier in Deutschland mit 80-90 Mio. Wohnenden
wird überall auf der Etage nun irgendein Spanner
WIFIs knacken, um abzuhören ?

Ich halte die Wahtscheinlichkeit für sehr gering,
von Angriffen derlei Art getroffen zu werden.

Benutze Linux, und kein Microsoft Windows.

Den Heise-Artikel nicht gelesen? Linux und Android-Versionen ab 6 sind davon besonders betroffen!

Fenstergucker
17.10.2017, 07:46
Wenn es nur so Leute gäbe, wie Dich (und mich), würde dir Verschlüsselungsindustrie am Hungertuch nagen.

Was soll für irgendwelche Leute, die genug Aufwand treiben können. eigentlich interessant am Inhalt von Computern von Normalos sein?

:?

Na, was wohl? Passwörter, z.B. für's Online-Banking, Paypal, oder Amazon (dort ist unter Umständen deine Kreditkarten-Nummer oder dein Bankkonto gespeichert) und einiges mehr.

Neben der Spur
17.10.2017, 08:47
Na, was wohl? Passwörter, z.B. für's Online-Banking, Paypal, oder Amazon (dort ist unter Umständen deine Kreditkarten-Nummer oder dein Bankkonto gespeichert) und einiges mehr.

Diese Passwörter sind dann irgendwo in den
Browser Dateien drin.
Nun kopiere einmal 100e Browser-Einstellungsdateien,
und puhl evtl. gespeicherte Passwörter daraus,
nur um einen brauchbaren Treffer zu bekommen.

Leute, die erfolgreich hacken können,
verschwenden ihre Zeit beruflich hoch bezahlt,
als Angestellte, und nicht mit WAR-Driving ,
um im Trüben zu fischen.

Klopperhorst
17.10.2017, 08:55
"Es wird hauptsächlich Unternehmen betreffen."

Nope, betrifft jeden, der einen Wlan AP zuhause hat, z.B. im DSL oder Kabel Router.

Erstens muss der Bastard in Reichweite des WLAN sein, zweitens verwendet heute wohl niemand mehr EMail und wichtige Seiten ohne SSL, so dass die "Sicherheitslücke" lediglich das Mitschneiden von irrelevanten Daten betreffen kann, wenn überhaupt.
Näheres zu den Details des "KRACKS" findet man wie üblich auf der alarmistisch, linken Quatschplattform Heise nicht.

---

-jmw-
17.10.2017, 09:17
Aus polit-pädagogischer Sicht kann ich nur hoffen, jemand häckt sich bei mir rein und nimmt zur Kenntnis, welche Seiten ich im Netz so lese!

opppa
17.10.2017, 10:18
Na, was wohl? Passwörter, z.B. für's Online-Banking, Paypal, oder Amazon (dort ist unter Umständen deine Kreditkarten-Nummer oder dein Bankkonto gespeichert) und einiges mehr.

Ich erlaube Dir, meinen Computer danach zu durchsuchen! Viel Spaß!

:?

Fenstergucker
17.10.2017, 11:48
Diese Passwörter sind dann irgendwo in den
Browser Dateien drin.
Nun kopiere einmal 100e Browser-Einstellungsdateien,
und puhl evtl. gespeicherte Passwörter daraus,
nur um einen brauchbaren Treffer zu bekommen.

Leute, die erfolgreich hacken können,
verschwenden ihre Zeit beruflich hoch bezahlt,
als Angestellte, und nicht mit WAR-Driving ,
um im Trüben zu fischen.

Irrtum! Den meisten geht's gar nicht darum, damit Geld zu verdienen, sondern bloß, irgendwo reinzukommen, wo sie normalerweise durch alle möglichen Verschlüsselungen und sonstige Sperren ausgesperrt sind. Das ist vielfach nur ein Hobby, vor allem in den diversen Hackerclubs.

Fenstergucker
17.10.2017, 11:50
Erstens muss der Bastard in Reichweite des WLAN sein, zweitens verwendet heute wohl niemand mehr EMail und wichtige Seiten ohne SSL, so dass die "Sicherheitslücke" lediglich das Mitschneiden von irrelevanten Daten betreffen kann, wenn überhaupt.
Näheres zu den Details des "KRACKS" findet man wie üblich auf der alarmistisch, linken Quatschplattform Heise nicht.

---

Bist du dir sicher? Ich wette, daß mindestens 7 von 10 Computer-Nutzern keine Ahnung davon haben, was SSL überhaupt ist.

Rumpelstilz
17.10.2017, 16:46
Irrtum! Den meisten geht's gar nicht darum, damit Geld zu verdienen, sondern bloß, irgendwo reinzukommen, wo sie normalerweise durch alle möglichen Verschlüsselungen und sonstige Sperren ausgesperrt sind. Das ist vielfach nur ein Hobby, vor allem in den diversen Hackerclubs.
Nur wieviele Menschen betreiben denn dieses "Hobby", vor allem in der BRD? Wären die Menschen in der BRD aufgeweckter, wäre die BRD ja nicht in so einem Zustand.

Neben der Spur
17.10.2017, 16:48
Nun ja,
auch in Österreich gibt es den
CCC Chaos Computer Club :


"Mir erscheint die generelle Warnung vor Online-Banking und Shopping im eigenen WLAN als überzogen, wenn die Kanäle jeweils selbst (mit https:// oder VPN) verschlüsselt sind", sagte der Sprecher des Chaos Computer Clubs, Linus Neumann.
...
Nur das kabelgebundene Surfen oder Mobilfunkverbindungen seien derzeit sicher: "Nutzen Sie Ihr WLAN-Netzwerk so, als würden Sie sich in ein öffentliches WLAN-Netz einwählen, etwa in Ihrem Lieblings-Cafe oder am Bahnhof", heißt es beim BSI.
...
Zuvor hatten bereits führende IT-Unternehmen die tatsächliche Gefahr der Lücke im Verschlüsselungsprotokoll relativiert. Microsoft verwies darauf, dass ein Angreifer sich in unmittelbarer Nähe des WLAN aufhalten müssen. Außerdem müsse er in der Lage sein, eine technisch aufwendige "Man-in-the-middle"-Attacke auszuführen. Es gebe auch keine Hinweise darauf, dass die Lücke in der Praxis bisher irgendwo ausgenutzt worden sei.

http://mobil.derstandard.at/2000066170402/WLAN-Sicherheitsluecke-Chaos-Computer-Club-Warnung-ueberzogen

ABAS
17.10.2017, 17:03
Irrtum! Den meisten geht's gar nicht darum, damit Geld zu verdienen, sondern bloß, irgendwo reinzukommen, wo sie normalerweise durch alle möglichen Verschlüsselungen und sonstige Sperren ausgesperrt sind. Das ist vielfach nur ein Hobby, vor allem in den diversen Hackerclubs.

Man mus nicht WLAN und DSL nutzen. Mobiles Internet ueber LTE ist ohnehin schneller
und ausserdem gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter die Internet ueber Satellit bieten.

Wer mit LTE oder ueber Satellit ins Internet geht ist sich zumindest sicher das er nicht
von nerdigen Kleinkindern gehackt wird sondern von Profis der einschlaegigen Dienste.

Jeder sollte sich bewusst sein das WLAN genau wie Windows fuer " Dummuser " erfunden
wurde die als " Zahlschweine " entweder monetaer oder mit ihren Daten bezahlen.

Gawen
17.10.2017, 17:10
Benutze Linux, und kein Microsoft Windows.

Linux ist mir zu buggy für kritische Anwendungen! :D

https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-33/product_id-47/cvssscoremin-1/cvssscoremax-9/Linux-Linux-Kernel.html

ABAS
17.10.2017, 17:16
Wenn es nur so Leute gäbe, wie Dich (und mich), würde dir Verschlüsselungsindustrie am Hungertuch nagen.

Was soll für irgendwelche Leute, die genug Aufwand treiben können. eigentlich interessant am Inhalt von Computern von Normalos sein?

:?


Stimmt! Zumal die meisten Dummuser ohnehin ihre persoenlichen Daten
und Befindlichkeiten oeffentlich ueber Fratzenbuch zur Show stellen.

Staber
17.10.2017, 17:21
Wer seinen Router auf Werkseinstellung belässt ist es selber Schuld, jeder 8 Jährige sagt ihnen das sie ein Haus WLAN selbst mit Passwörter einrichten sollen so das es keinen Zugriff geben kann. Selbst der Chaos Computer Club sagt das auf seiner Seite und sagt das die Meldung nur verunsichern soll.

Neben der Spur
17.10.2017, 19:03
Linux ist mir zu buggy für kritische Anwendungen! :D

https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-33/product_id-47/cvssscoremin-1/cvssscoremax-9/Linux-Linux-Kernel.html

Das meiste ist DOS Denial of Service.
Für den Michel ist das unerheblich.

Aber Danke für diese Seite !

konfutse
17.10.2017, 19:17
Ja, und ?
Hier in Deutschland mit 80-90 Mio. Wohnenden
wird überall auf der Etage nun irgendein Spanner
WIFIs knacken, um abzuhören ?

Ich halte die Wahtscheinlichkeit für sehr gering,
von Angriffen derlei Art getroffen zu werden.

Benutze Linux, und kein Microsoft Windows.
Pech gehabt, denn gerade Linux und Android sind anfällig, weil sie sich anders als Windoof und Äppel strikt an den WPA-Standard halten. Aber um was mitlesen zu können, muss sich der Angreifer im Empfangsbereich des Wlans befinden, was Angriffe auf das heimische Wlan ziemlich ausschließt.

Neben der Spur
17.10.2017, 19:29
Pech gehabt, denn gerade Linux und Android sind anfällig, weil sie sich anders als Windoof und Äppel strikt an den WPA-Standard halten. Aber um was mitlesen zu können, muss sich der Angreifer im Empfangsbereich des Wlans befinden, was Angriffe auf das heimische Wlan ziemlich ausschließt.

WPA oder WPA2 ?

Schwabenpower
17.10.2017, 19:38
Pech gehabt, denn gerade Linux und Android sind anfällig, weil sie sich anders als Windoof und Äppel strikt an den WPA-Standard halten. Aber um was mitlesen zu können, muss sich der Angreifer im Empfangsbereich des Wlans befinden, was Angriffe auf das heimische Wlan ziemlich ausschließt.
Uninterssant.
Denn gehackt wird der Router. Die laufen alle mit Linux

konfutse
17.10.2017, 19:41
WPA oder WPA2 ?
Es soll WPA2 betreffen, aber WPA ist eh unsicherer.

konfutse
17.10.2017, 19:42
Uninterssant.
Denn gehackt wird der Router. Die laufen alle mit Linux
Dann hast du die Meldung nicht gelesen. Es betrifft nicht die Router, sondern die Funkverbindung und vor allen die zu Androiden und Linuxen, egal was auf dem Router läuft.

Schwabenpower
17.10.2017, 19:44
Dann hast du die Meldung nicht gelesen. Es betrifft nicht die Router, sondern die Funkverbindung und vor allen die zu Androiden und Linuxen, egal was auf dem Router läuft.
Ja eben. Die Verschlüsselung läuft über den Router, nicht über die Endgeräte. Das Paßwort ist ja auch im Router

konfutse
17.10.2017, 20:44
Ja eben. Die Verschlüsselung läuft über den Router, nicht über die Endgeräte. Das Paßwort ist ja auch im Router
Übers Endgerät läuft sie auch, was nun? Und warum sind vor allem Android- und Linux-Endgeräte betroffen und nicht Windoof- und Äppel-Endgeräte? Weil die Schwachstelle im (Linux)Router liegt, meinst du. Das Paßwort kann man übrigens nicht auslesen, das ist immer noch sicher.

Schwabenpower
17.10.2017, 21:14
Übers Endgerät läuft sie auch, was nun? Und warum sind vor allem Android- und Linux-Endgeräte betroffen und nicht Windoof- und Äppel-Endgeräte? Weil die Schwachstelle im (Linux)Router liegt, meinst du. Das Paßwort kann man übrigens nicht auslesen, das ist immer noch sicher.
Und warum kann dann ein Patch des Routers das unterbinden?

Das hat nichts mit Sicherheit ( :haha:) von ausgerechnet Windows oder Apple (auch Linux) zu tun

Wuehlmaus
17.10.2017, 21:18
Bist du dir sicher? Ich wette, daß mindestens 7 von 10 Computer-Nutzern keine Ahnung davon haben, was SSL überhaupt ist.

Ich halte dagegen, dass mindestens 7 von 10 Softwareentwicklern keine Ahnung haben, wie SSL funktioniert!

konfutse
17.10.2017, 21:31
Und warum kann dann ein Patch des Routers das unterbinden?

Das hat nichts mit Sicherheit ( :haha:) von ausgerechnet Windows oder Apple (auch Linux) zu tun
Fakt ist, dass vor allem Android und Linux betroffen ist.

Schwabenpower
17.10.2017, 21:32
Fakt ist, dass vor allem Android und Linux betroffen ist.
Wo steht das denn?

Abgesehen davon daß alle Router und alle Macs und I-Dingens unter Linux laufen.

Stanley_Beamish
17.10.2017, 22:46
Wo steht das denn?

Abgesehen davon daß alle Router und alle Macs und I-Dingens unter Linux laufen.

In der Computerfachzeitschrift "Der Spiegel".


Das BSI betont, dass die Schwachstellen insbesondere Geräte mit Android- und Linux-Betriebssystemen betreffen

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/krack-was-die-wlan-sicherheitsluecke-fuer-nutzer-bedeutet-a-1173291.html

Schwabenpower
17.10.2017, 23:15
In der Computerfachzeitschrift "Der Spiegel".



http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/krack-was-die-wlan-sicherheitsluecke-fuer-nutzer-bedeutet-a-1173291.html
Und welches Betriebssystem hat der Router? Welches I-Dingens?

Gawen
17.10.2017, 23:57
Für den Michel ist das unerheblich.

Was hast Du denn schon so alles gemacht, daß Du kleiner (selbstzensiert) Dir anmasst zu bestimmen, was für "den Michel" erheblich ist? :D

Gawen
17.10.2017, 23:59
Abgesehen davon daß alle Router und alle Macs und I-Dingens unter Linux laufen.

Aha... Nimm mal testweise mehr, weniger oder was anderes! :D

Neben der Spur
18.10.2017, 01:07
Was hast Du denn schon so alles gemacht, daß Du kleiner (selbstzensiert) Dir anmasst zu bestimmen, was für "den Michel" erheblich ist? :D

Religion ist Opium für das Volk.
Glaube ist Religion.
Kredite werden gegeben in Gutem Glauben.

Fortschrittsgläubigkeit.

Glaubt, was ihr wollt.

Stanley_Beamish
18.10.2017, 06:50
Und welches Betriebssystem hat der Router? Welches I-Dingens?

Du hattest gefragt, wo steht, dass in erster Linie Linux und Android betroffen sind. Ein einfaches Danke hätte also gereicht.

Fenstergucker
18.10.2017, 07:46
Ich halte dagegen, dass mindestens 7 von 10 Softwareentwicklern keine Ahnung haben, wie SSL funktioniert!

Da könntest du sicherlich recht haben! :haha:

pixelschubser
18.10.2017, 08:05
Wo steht das denn?

Abgesehen davon daß alle Router und alle Macs und I-Dingens unter Linux laufen.

UNIX - nicht Linux.

FranzKonz
18.10.2017, 08:38
Wo steht das denn?

Abgesehen davon daß alle Router und alle Macs und I-Dingens unter Linux laufen.

Alle natürlich nicht. ;)

FranzKonz
18.10.2017, 08:39
UNIX - nicht Linux.

Schon, aber genau genommen gibt es gar kein UNIX mehr, dafür umso mehr Derivate.

FranzKonz
18.10.2017, 08:43
Dann hast du die Meldung nicht gelesen. Es betrifft nicht die Router, sondern die Funkverbindung und vor allen die zu Androiden und Linuxen, egal was auf dem Router läuft.

Wenn die Funkverbindung von Deiner Windows-Kiste zu Deinem Linux-Router geknackt ist, spielt das letztlich keine Rolle mehr.

Eridani
18.10.2017, 08:45
"Es wird hauptsächlich Unternehmen betreffen."

Nope, betrifft jeden, der einen Wlan AP zuhause hat, z.B. im DSL oder Kabel Router.

Ich sehe hier keine direkte Gefahr. Online-Banking mache ich nicht von Laptop aus (W-LAN auf Speedport) - sondern nur von der Feststation.
Erstaunlich hier das hohe "Verkehrsaufkommen" bei 2,4 GHz. Auf meinem Win10 Laptop kann ich teilweise bis zu 15 andere W-LAN Aktivitäten beobachten.

Die UHF-Verschmutzung durch W-LAN und Handies/Smartphones ist bereits beträchtlich.
Es besteht ein permanentes, elektromagnetisches Feld um uns herum.

pixelschubser
18.10.2017, 10:09
Schon, aber genau genommen gibt es gar kein UNIX mehr, dafür umso mehr Derivate.

Ich hatte erst "Unix-basierend" geschrieben. Das war mir dann aber wegen der vielen Bindestriche irgendwie nicht "schön" genug.:D

konfutse
18.10.2017, 16:11
Wo steht das denn?

Abgesehen davon daß alle Router und alle Macs und I-Dingens unter Linux laufen.
Das stand bei Heise mit der Begründung, dass sich Linux und Android strikter an den Standard halten als Windoof und IOS.

konfutse
18.10.2017, 16:18
Wenn die Funkverbindung von Deiner Windows-Kiste zu Deinem Linux-Router geknackt ist, spielt das letztlich keine Rolle mehr.
Keine Ahnung, wo die Schwachstelle ist. Wird nicht direkt gesagt, ob es ausschließlich beim System liegt, das das Wlan aufspannt oder auch beim Endgerät. Können beide Geräte anfällig sein oder auch nur eines.

HansMaier.
18.10.2017, 19:25
Erstens muss der Bastard in Reichweite des WLAN sein, zweitens verwendet heute wohl niemand mehr EMail und wichtige Seiten ohne SSL, so dass die "Sicherheitslücke" lediglich das Mitschneiden von irrelevanten Daten betreffen kann, wenn überhaupt.
Näheres zu den Details des "KRACKS" findet man wie üblich auf der alarmistisch, linken Quatschplattform Heise nicht.


Ich habe eine 15 dBi Richtantenne. Damit kann ich locker 5 Km entfernte Wlans sehen.
MfG
H.Maier

Wuehlmaus
18.10.2017, 21:13
Die UHF-Verschmutzung durch W-LAN und Handies/Smartphones ist bereits beträchtlich.
Es besteht ein permanentes, elektromagnetisches Feld um uns herum.

Das mache ich gerne. Mein AP sendet seinen Namen "MerkelMussWeg" mit voller Stärke in die Nachbarschaft ;-)

Neben der Spur
18.10.2017, 21:32
Das mache ich gerne. Mein AP sendet seinen Namen "MerkelMussWeg" mit voller Stärke in die Nachbarschaft ;-)

Grad einmal das Wifi dieses Druidenfones eingeschaltet :
Vodafone Hotspot
Vodafone Homespot
Kurdistan Box
6 weitere Belassene, darunter eine Fritz!Box .