PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen



mathetes
13.10.2017, 07:55
Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, aber die Studie ist wohl recht neu, zwischen 2011 und 2016 hat sich demnach die Bildung der Grundschulkinder massiv verschlechtert, Baden-Württemberg ist auf den vorletzten Rang, vor Bremen, abgestürzt. Man ist etwas ratlos, aber als einer der Gründe wird die "gestiegene Heterogenität" in den Klassen genannt, oder in meinen Worten, bunt macht dumm.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bildungsstandard-an-grundschulen-schlechte-noten-fuer-baden-wuerttembergs-schueler.337138f0-32f8-447f-98f0-44d9fd61bcba.html


Stuttgart - Der Bildungsstandard an den Grundschulen in Deutschland ist im Zeitraum zwischen 2011 und 2016 massiv abgesunken. Besonders deutlich haben sich die Leistungen der Schüler in Baden-Württemberg und Bremen verschlechtert.

...

Als eine Ursache für den massiven Leistungsabfall in allen Ländern wird die große Heterogenität der Schülerschaft an Grundschulen genannt. Kein Bundesland habe dazu eine schlüssige Antwort gefunden.

Noch ein anderer Artikel:


Im wirtschaftsstarken Baden-Württemberg spielt die Zuwanderung eine immer größere Rolle. Stoch verwies darauf, dass im jüngsten Leistungsvergleich der Anteil der Schüler mit einem Elternteil, der nicht Deutsch als Muttersprache hatte, in Baden-Württemberg am höchsten gewesen sei.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.reaktionen-zur-bildungsstudie-was-muss-sich-in-den-grundschulen-aendern.22a98f2c-fd41-4f9f-b650-2d48acd5c79b.html

Man darf gespannt sein, welche Länder ganz oben landen werden, ich tippe auf Sachsen und Thüringen, die Studie wird heute bei der Kultusministerkonferenz präsentiert.

-jmw-
13.10.2017, 09:20
Wer Biologie nicht für eine richtige Wissenschaft hält, der wird das Problem nie verstehen können.

BRDDR_geschaedigter
13.10.2017, 09:22
Kein Bundesland habe dazu eine schlüssige Antwort gefunden.

Klar, ist ja so kompoliziert.

Klopperhorst
13.10.2017, 09:28
... Man ist etwas ratlos, ...
Glaube ich weniger, zumindest nicht bei den Entscheidern. Die unteren Ebenen lassen sich natürlich von Floskeln wie Chancenungerechtigkeit, soziale Barrieren usw. einpacken.

Die oberen Ebenen kennen die genetischen Aspekte von IQ-Unterschieden und den Vererbungsmechanismus.

Wir sollten froh sein, dass nun die Finanzierung des Bevölkerungsaustauschs mit dem Wegsterben der wertschöpfenden Generationen versiegt.
Das ist die Regulation der Natur zu diesem energetisch unsinnigen Austauschprozess.

---

Buella
13.10.2017, 09:28
Sollen die internationalistischen Kulturraub-Sozialisten halt noch mehr raubkulturell sozialisierte Religioten in die Klassen stopfen, damit wir frühstmöglich in einem afro-orientalischen Bildungs-Wahnsinn aufwachen!

;)

Affenpriester
13.10.2017, 09:30
Ich habe kein Mitgefühl für denkfaule Menschen übrig ... auch nicht, wenn sie minderjährig sind. Geistige Trägheit ist eine Art Krankheit, die uns befallen hat ... dagegen anzukämpfen tut weh und ist anstrengend. Irgendwie verblödet dieser Planet zunehmend.

mathetes
13.10.2017, 09:34
Glaube ich weniger, zumindest nicht bei den Entscheidern. Die unteren Ebenen lassen sich natürlich von Floskeln wie Chancenungerechtigkeit, soziale Barrieren usw. einpacken.

Die oberen Ebenen kennen die genetischen Aspekte von IQ-Unterschieden und den Vererbungsmechanismus.

Wir sollten froh sein, dass nun die Finanzierung des Bevölkerungsaustauschs mit dem Wegsterben der wertschöpfenden Generationen versiegt.
Das ist die Regulation der Natur zu diesem energetisch unsinnigen Austauschprozess.

---

Man muss dazu nicht mal auf die biologische Ebene gehen, wer eine andere Muttersprache als Deutsch hat, wird dem Unterricht nie so gut folgen können wie ein Muttersprachler, andererseits heißt es, dass gerade Kinder schnell eine Sprache lernen können, aber wenn schon garkein richtiges Deutsch mehr in einem Jahrgang gesprochen wird, können sie auch kein Deutsch mehr lernen, der Unterricht muss sich notgedrungen auch an den Schwächsten orientieren und so könnte eine Abwärtsspirale beginnen, wenn wir nicht schon mitten drin sind. Smartphones und dergleichen tun dann noch ihr Übriges.

Sathington Willoughby
13.10.2017, 10:06
Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, aber die Studie ist wohl recht neu, zwischen 2011 und 2016 hat sich demnach die Bildung der Grundschulkinder massiv verschlechtert, Baden-Württemberg ist auf den vorletzten Rang, vor Bremen, abgestürzt. Man ist etwas ratlos, aber als einer der Gründe wird die "gestiegene Heterogenität" in den Klassen genannt, oder in meinen Worten, bunt macht dumm.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bildungsstandard-an-grundschulen-schlechte-noten-fuer-baden-wuerttembergs-schueler.337138f0-32f8-447f-98f0-44d9fd61bcba.html



Noch ein anderer Artikel:



http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.reaktionen-zur-bildungsstudie-was-muss-sich-in-den-grundschulen-aendern.22a98f2c-fd41-4f9f-b650-2d48acd5c79b.html

Man darf gespannt sein, welche Länder ganz oben landen werden, ich tippe auf Sachsen und Thüringen, die Studie wird heute bei der Kultusministerkonferenz präsentiert.
war ja klar, grün-rot wirkt!

Sathington Willoughby
13.10.2017, 10:08
Kein Bundesland habe dazu eine schlüssige Antwort gefunden.


Klar, ist ja so kompoliziert.
besser gesagt, man hat keine politisch korrekte Antwort gefunden.

Neben der Spur
13.10.2017, 10:24
Dann wird ab dem Jahr 2020 Biologie in Arabischer Sprache gelehrt werden.
Wer Polnisch oder Russisch als Muttersprache hat,
wird der neue Weisse Neger sein.

Es ist eher eine Sache der Gespräche im Elternhaus,
als eine Biologisch-Genetische.

Wenn es am Essenstisch heisst, mit vollem Mund spricht man nicht,
dann werden die Kinder "dumm" bleiben.

Aber es zählt das Talent, nicht das Hirn;
insbesondere für niedrigstufige Arbeiten
im Ernährungssektor;
und der niedrigstufige Mensch ist der Kulturträger,
der hochstufige Mensch trägt Sakko und Asche
und einen hohen Hut.

Matthäus 4,4 :


Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/4/

Schopenhauer
13.10.2017, 10:28
....Biologisch-Genetische.

Dazu passend:
Schau mal:
http://www.spektrum.de/news/5-antworten-zur-abschaffung-des-biologieunterrichts-in-baden-wuerttemberg/1224920

Neben der Spur
13.10.2017, 10:48
Dazu passend:
Schau mal:
http://www.spektrum.de/news/5-antworten-zur-abschaffung-des-biologieunterrichts-in-baden-wuerttemberg/1224920



Aktuelle Debatte | 20.02.2014 | Bildungsplanreform
5 Antworten zur Abschaffung des Biologieunterrichts in Baden-Württemberg
Ein neuer Bildungsplan in Baden-Württemberg sieht für die Klassen 5 und 6 keinen eigenständigen Biologieunterricht mehr vor. Das sorgt für Empörung. Doch was steckt dahinter?

Dahinter steckt das Bedürfnis nach Fantasie / Fantasy
a la Herr der Ringe, Harry Potter, Dune Wüstenplanet, Krieg der Sterne, usw. .

Chronos
13.10.2017, 11:26
Kein Bundesland habe dazu eine schlüssige Antwort gefunden.


besser gesagt, man hat keine politisch korrekte Antwort gefunden.
Ist doch klar wie Kloßbrühe, dass das Niveau sinken muss, wenn Schulklassen mehrheitlich aus Kindern Nichtdeutscher bestehen, in deren Elternhaus nicht Deutsch gesprochen wird und auch niemand - wie früher hier üblich - die Schularbeiten kontrolliert.

Ausserdem hat Rot-Grün in Baden-Türkenberg so lange an den Schulsystemen herumgebastelt und ständig neue Säue durchs Dorf getrieben, dass dieser Niveau-Niedergang fast zwangsläufig kommen musste.

Man wird es doch wohl noch schaffen, Deutschland auf Drittweltniveau zu bringen.....

RUMPEL
13.10.2017, 11:42
Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, aber die Studie ist wohl recht neu, zwischen 2011 und 2016 hat sich demnach die Bildung der Grundschulkinder massiv verschlechtert, Baden-Württemberg ist auf den vorletzten Rang, vor Bremen, abgestürzt. Man ist etwas ratlos, aber als einer der Gründe wird die "gestiegene Heterogenität" in den Klassen genannt, oder in meinen Worten, bunt macht dumm.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bildungsstandard-an-grundschulen-schlechte-noten-fuer-baden-wuerttembergs-schueler.337138f0-32f8-447f-98f0-44d9fd61bcba.html



Noch ein anderer Artikel:



http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.reaktionen-zur-bildungsstudie-was-muss-sich-in-den-grundschulen-aendern.22a98f2c-fd41-4f9f-b650-2d48acd5c79b.html

Man darf gespannt sein, welche Länder ganz oben landen werden, ich tippe auf Sachsen und Thüringen, die Studie wird heute bei der Kultusministerkonferenz präsentiert.

Na und? Es ist schon einige Jahre her dass ein US-Professor (den Namen habe ich vergessen, müsste ihn aber nachschlagen können, wenn das gewünscht wird) forderte, sofort alle Schulen zu schließen und abzuschaffen. Es genüge, wenn 3-5% der Menschheit lesen und schreiben können. Die anderen brauche man für Tätigkeiten, die keinerlei Wissen und Können erfordern.

Ich habe das seinerzeit für einen fabelhaft gelungenen Witz gehalten... aber geht die Entwickkung nicht tatsächlich genau in DIE Richtung?

:)

Herr B.
13.10.2017, 11:44
Ist doch klar wie Kloßbrühe, dass das Niveau sinken muss, wenn Schulklassen mehrheitlich aus Kindern Nichtdeutscher bestehen, in deren Elternhaus nicht Deutsch gesprochen wird und auch niemand - wie früher hier üblich - die Schularbeiten kontrolliert.

Ausserdem hat Rot-Grün in Baden-Türkenberg so lange an den Schulsystemen herumgebastelt und ständig neue Säue durchs Dorf getrieben, dass dieser Niveau-Niedergang fast zwangsläufig kommen musste.

Man wird es doch wohl noch schaffen, Deutschland auf Drittweltniveau zu bringen.....
Notgeile Böcke sollen fleischliche Bedrürfnisse fort an auch im Inland decken können.
Diese ewige Rumfliegerei hinterlässt einen extremen Carbon Footprint.

Neben der Spur
13.10.2017, 11:51
Notgeile Böcke sollen fleischliche Bedrürfnisse fort an auch im Inland decken können.
Diese ewige Rumfliegerei hinterlässt einen extremen Carbon Footprint.

Es geht in Deutschland wie Anno 1933-1945 um
die Bewältigung von Herausforderungen.

Dank dieser Notgeilen Böcke interessiert der Datenschutz
heutzutage Keinen mehr;
und die Wirtschaft kann Umsätze machen.

solg
13.10.2017, 12:25
Ist doch klar wie Kloßbrühe, dass das Niveau sinken muss, wenn Schulklassen mehrheitlich aus Kindern Nichtdeutscher bestehen, in deren Elternhaus nicht Deutsch gesprochen wird und auch niemand - wie früher hier üblich - die Schularbeiten kontrolliert.

Ausserdem hat Rot-Grün in Baden-Türkenberg so lange an den Schulsystemen herumgebastelt und ständig neue Säue durchs Dorf getrieben, dass dieser Niveau-Niedergang fast zwangsläufig kommen musste.

Man wird es doch wohl noch schaffen, Deutschland auf Drittweltniveau zu bringen.....
Naja, "Drittweltniveau" ist ja wohl übers Ziel hinaus geschossen. Die Qualität der Bildung in Dritteweltstaaten steigt doch seit Jahrzehnten stetig.
Aber was wäre so schlimm daran, wenn Deutschlands Bildungsniveau sich in etwa auf dem der USA einpendelt? Sind wir denn etwas Besseres als diejenigen, die uns befreit haben und von denen wir gelernt haben zivilisiert und human mit unseren Nachbarn und internen Minderheiten umzugehen?
Ich finde, dass diese Entwicklung den wirklichen Leistungsträgern einer Gesellschaft nur zuspielt, denn das führt dazu, dass sie ihre Kinder vermehrt (die Entwicklung hat ja bereits begonnen) auf anerkannte private Schulen schicken und der Nachwuchs von heute sich schon im Kindesalter vom Pöbel von morgen absetzen kann.
Deutschland muss sich von seiner sozialen Mentalität und diesem Gemeinschaftsdingsbums lösen und den Realitäten ins Auge blicken. Wenn sich Deutschland hierin weigert, dann bleibt Merkel gar nichts anderes übrig als die nächste Mega-Fuhre Menschenmaterial anzukarren, um sie uns vor die Haustüre zu kippen. Man kann als Faustregel sagen, dass jede einzelne Bemerkung aus dem Deutschen Volke, die die Realitäten einer globalisierten Welt nicht anerkennt, dazu führt, dass mit dieser Bermerkung auch ein weiteres Goldstück importiert wird. So gesehen, hast du eben rein rechnerisch höchstpersönlich für einen weiteren Kongolesen gesorgt. Danke dafür.

Schopenhauer
13.10.2017, 12:35
Dahinter steckt das Bedürfnis nach Fantasie / Fantasy
a la Herr der Ringe, Harry Potter, Dune Wüstenplanet, Krieg der Sterne, usw. .

Schau mal:
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/ideologie-toetet-wissenschaft/

Chronos
13.10.2017, 12:47
Naja, "Drittweltniveau" ist ja wohl übers Ziel hinaus geschossen. Die Qualität der Bildung in Dritteweltstaaten steigt doch seit Jahrzehnten stetig.
Aber was wäre so schlimm daran, wenn Deutschlands Bildungsniveau sich in etwa auf dem der USA einpendelt? Sind wir denn etwas Besseres als diejenigen, die uns befreit haben und von denen wir gelernt haben zivilisiert und human mit unseren Nachbarn und internen Minderheiten umzugehen?
Ich finde, dass diese Entwicklung den wirklichen Leistungsträgern einer Gesellschaft nur zuspielt, denn das führt dazu, dass sie ihre Kinder vermehrt (die Entwicklung hat ja bereits begonnen) auf anerkannte private Schulen schicken und der Nachwuchs von heute sich schon im Kindesalter vom Pöbel von morgen absetzen kann.
Deutschland muss sich von seiner sozialen Mentalität und diesem Gemeinschaftsdingsbums lösen und den Realitäten ins Auge blicken. Wenn sich Deutschland hierin weigert, dann bleibt Merkel gar nichts anderes übrig als die nächste Mega-Fuhre Menschenmaterial anzukarren, um sie uns vor die Haustüre zu kippen. Man kann als Faustregel sagen, dass jede einzelne Bemerkung aus dem Deutschen Volke, die die Realitäten einer globalisierten Welt nicht anerkennt, dazu führt, dass mit dieser Bermerkung auch ein weiteres Goldstück importiert wird. So gesehen, hast du eben rein rechnerisch höchstpersönlich für einen weiteren Kongolesen gesorgt. Danke dafür.
Das ist eine völlig falsche Schlussfolgerung.

Je weiter sich das Schuldbildungsniveau unserer Kinder und Enkelkinder dem der dritten Welt nähert, desto weniger Chancen haben diese, sich gegen den Import von Kongolesen abzuheben.

Ein hochtechnisiertes und hochindustrialisiertes Land wie Deutschland kann in Zukunft nur gegen die gewaltige Konkurrenz aus anderen hochtechnisierten und hochindustrialisierten Ländern (vor allem aus Fernost) bestehen, wenn es die Bildung seines Nachwuchses immer weiter verbessert.

Schopenhauer
13.10.2017, 12:47
Naja, "Drittweltniveau" ist ja wohl übers Ziel hinaus geschossen. Die Qualität der Bildung in Dritteweltstaaten steigt doch seit Jahrzehnten stetig.
Aber was wäre so schlimm daran, wenn Deutschlands Bildungsniveau sich in etwa auf dem der USA einpendelt? Sind wir denn etwas Besseres als diejenigen, die uns befreit haben und von denen wir gelernt haben zivilisiert und human mit unseren Nachbarn und internen Minderheiten umzugehen?
Ich finde, dass diese Entwicklung den wirklichen Leistungsträgern einer Gesellschaft nur zuspielt, denn das führt dazu, dass sie ihre Kinder vermehrt (die Entwicklung hat ja bereits begonnen) auf anerkannte private Schulen schicken und der Nachwuchs von heute sich schon im Kindesalter vom Pöbel von morgen absetzen kann.
Deutschland muss sich von seiner sozialen Mentalität und diesem Gemeinschaftsdingsbums lösen und den Realitäten ins Auge blicken. Wenn sich Deutschland hierin weigert, dann bleibt Merkel gar nichts anderes übrig als die nächste Mega-Fuhre Menschenmaterial anzukarren, um sie uns vor die Haustüre zu kippen. Man kann als Faustregel sagen, dass jede einzelne Bemerkung aus dem Deutschen Volke, die die Realitäten einer globalisierten Welt nicht anerkennt, dazu führt, dass mit dieser Bermerkung auch ein weiteres Goldstück importiert wird. So gesehen, hast du eben rein rechnerisch höchstpersönlich für einen weiteren Kongolesen gesorgt. Danke dafür.

Wieso kann?
Man muss.
Mein Sohn ist auf einem Internat im Ausland, meine Töchter schicken ihre Kinder nicht in Kitas, sondern regeln die Betreuung innerfamiliär.
Da geht es schon los und das nicht erst seit gestern-siehe Genderschwachsinn, Bildungsniveau...Mein Prof. hat vor über 30 Jahren schon den Kopf geschüttelt. Und das mit Recht!

solg
13.10.2017, 12:51
Das ist eine völlig falsche Schlussfolgerung.

Je weiter sich das Schuldbildungsniveau unserer Kinder und Enkelkinder dem der dritten Welt nähert, desto weniger Chancen haben diese, sich gegen den Import von Kongolesen abzuheben.

Ein hochtechnisiertes und hochindustrialisiertes Land wie Deutschland kann in Zukunft nur gegen die gewaltige Konkurrenz aus anderen hochtechnisierten und hochindustrialisierten Ländern (vor allem aus Fernost) bestehen, wenn es die Bildung seines Nachwuchses immer weiter verbessert.
Aber das tut es doch!
Es wird halt nur etwas elitärer. Halt so wie in den USA.
Und wer Qualität will, der zahlt auch gerne dafür.
Davor sollten echte Leistungsträger nicht zurückschrecken und nicht mit so sozialromantischen Dingen wie gesellschaftlicher Zusammenhalt usw. kommen.

Leo Navis
13.10.2017, 12:53
...
Woran genau misst man eigentlich diese Leistung?

Ich fand es in meinem Leben etwas merkwürdig auch, was denn nun gelehrt wird. Bekommen die Schüler spannende physikalische Themen in Physik, die Unvereinbarkeit von Einstein mit QM, den Ausblick über Schleifen und Strings, oder bekommen sie Newton von vor 200 Jahren eingepaukt? Letzteres. Mathematik: Bekommen die Schüler die Grundlagen der Mathematik beigebracht, wird über Grundaxiome diskutiert? Nein.

Wie soll man denn so Schüler für den Stoff faszinieren? Die lernen ja nicht für die Schule oder die Gesellschaft oder damit irgendein blödes Magazin verkünden kann wie toll die Leistungen sind, sondern für sich selber, damit sie selber ein besseres Verständnis von der Welt bekommen, in der wir leben. So wird es aber eben nicht behandelt; stattdessen setzt das "Leistungsprinzip", was zu völlig unsinnigen Ergebnissen führt, sodass der Blender eben besser abschneidet als das verkannte Genius, und wir somit eine Gesellschaft von erfolgreichen Blendern bekommen, die zwar sehr erfolgreich darin sind gut abzuschneiden und schöne Ergebnisse zu liefern, am Ende aber nur eine Blase nach der anderen produzieren und zum Systemcrash führen weil wir die, die tatsächlich in der Lage gewesen wären den Scheiß ordentlich hinzukriegen bereits in der Grundschule als sozial unverträglich und lernunwillig hintangestellt haben.

Auf Grundlage dessen wirken solche "Ergebnisse" für mich wie blanker Hohn. Leistungsprinzip beim Lernen, ich glaub's ja nicht ...

Politikqualle
13.10.2017, 12:55
Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, aber die Studie ist wohl recht neu, zwischen 2011 und 2016 hat sich demnach die Bildung der Grundschulkinder massiv verschlechtert, Baden-Württemberg ist auf den vorletzten Rang, vor Bremen, abgestürzt. Man ist etwas ratlos, aber als einer der Gründe wird die "gestiegene Heterogenität" in den Klassen genannt, oder in meinen Worten, bunt macht dumm.. .. und ?? ist doch bekannt , das hätte dir meine Schwester schon vor Jahren auch ohne Fachstudie eines anerkannten Doofeninstitutes sagen können ..

Neben der Spur
13.10.2017, 12:59
Schau mal:
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/ideologie-toetet-wissenschaft/

Es ist oft so :
Eine Kultur wird von anderen Kulturen
beschrieben;
siehe die Inka und Azteken von den Spaniern.

Demnach müsste der IQ der Schwarzen von Nicht-Schwarzen erforscht werden;
und weibliche Befindlichkeiten von Männern - was
z.B. Sigmund Freud einst scheinbar versuchte.

Ihr Frauen müsstet Euch einmal wieder um die Verhaltensmuster von Männern kümmern,
seitdem die Astrologie zu einer Wahrsager-Unterhaltungs-Esoterik verkommen ist;
siehe den Begriff 'Präzession' :


Der griechische Astronom Hipparchos verglich etwa um 150 v. Chr. die Sternörter seines neu gemessenen Kataloges mit den Daten aus mehrere hundert Jahre alten Aufzeichnungen und stellte Unterschiede fest. Die Babylonier dürften das Phänomen der Präzession aber schon etwa 170 Jahre früher entdeckt haben. Jedoch erst im 16. Jahrhundert hat Nikolaus Kopernikus die Neigung der Erdachse und ihre Bewegung als Ursache für die Verschiebung des Frühlingspunkts erkannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Präzession

Und wie das Antike Rom vor 2000 Jahren sich die Christen einfing,
bekommt nun das Europa der Römischen Verträge
seine Muselukken.

bollemann
13.10.2017, 13:52
http://cagnet.de/mega228.JPG
Studie liegt nun vor.
https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2016/Bericht
Sachsen und Bayern sind führend.

Hier mal zwei Aufgaben welche offensichtlich 35% der Bremer Grundschüler nicht lösen können.
Also ich finde die Unterschiede im Leistungsniveau schon dramatisch. Dafür muss es Verantwortliche geben.
http://cagnet.de/mega231.JPG http://cagnet.de/mega232.JPG

Schopenhauer
13.10.2017, 14:29
Sigmund Freud


Zu Freud (ach du lieber Himmel :D) hatte ich mich auf diesem Forum schon geäußert. In Bezug zur Frankfurter Schule (Adorno, Horkheimer etc.pp) und Wissenschaftler! (Psychiater), die gegen diesen Kram waren. Unter anderem Karl Jaspers, Ernst Kretschmer.
Zur Antike, Geschichte, Kulturgeschichte u.s.w. ebenfalls.

mathetes
13.10.2017, 14:36
Woran genau misst man eigentlich diese Leistung?

Ich fand es in meinem Leben etwas merkwürdig auch, was denn nun gelehrt wird. Bekommen die Schüler spannende physikalische Themen in Physik, die Unvereinbarkeit von Einstein mit QM, den Ausblick über Schleifen und Strings, oder bekommen sie Newton von vor 200 Jahren eingepaukt? Letzteres. Mathematik: Bekommen die Schüler die Grundlagen der Mathematik beigebracht, wird über Grundaxiome diskutiert? Nein.

Wie soll man denn so Schüler für den Stoff faszinieren? Die lernen ja nicht für die Schule oder die Gesellschaft oder damit irgendein blödes Magazin verkünden kann wie toll die Leistungen sind, sondern für sich selber, damit sie selber ein besseres Verständnis von der Welt bekommen, in der wir leben. So wird es aber eben nicht behandelt; stattdessen setzt das "Leistungsprinzip", was zu völlig unsinnigen Ergebnissen führt, sodass der Blender eben besser abschneidet als das verkannte Genius, und wir somit eine Gesellschaft von erfolgreichen Blendern bekommen, die zwar sehr erfolgreich darin sind gut abzuschneiden und schöne Ergebnisse zu liefern, am Ende aber nur eine Blase nach der anderen produzieren und zum Systemcrash führen weil wir die, die tatsächlich in der Lage gewesen wären den Scheiß ordentlich hinzukriegen bereits in der Grundschule als sozial unverträglich und lernunwillig hintangestellt haben.

Auf Grundlage dessen wirken solche "Ergebnisse" für mich wie blanker Hohn. Leistungsprinzip beim Lernen, ich glaub's ja nicht ...

Rechtschreibung und Mathe lassen sich schon objektiv messen, ist ja nicht so, dass die Gedichte hätten interprätieren müssen oder eine Kurzgeschichte schreiben, wo es auch auf die Willkür des Lehrers ankommt.


.. und ?? ist doch bekannt , das hätte dir meine Schwester schon vor Jahren auch ohne Fachstudie eines anerkannten Doofeninstitutes sagen können ..

Überrascht hier sicher keinen, aber nun kann mans den Willkommensaffen schwarz auf weiß unter die Nase reiben.

Leo Navis
13.10.2017, 14:45
Rechtschreibung und Mathe lassen sich schon objektiv messen, ist ja nicht so, dass die Gedichte hätten interprätieren müssen oder eine Kurzgeschichte schreiben, wo es auch auf die Willkür des Lehrers ankommt.
...
Urgh, Rechtschreibung. Wer sich den Quark ausgedacht hat ...

Ich hab's unterrichtet, und es eignet sich fürs Unterrichten wirklich überhaupt nicht, weil man bei jeder zweiten Regelung als Lehrer zugeben muss, dass es keinen nachvollziehbaren Grund für diese Schreibweise gibt. Eigentlich versucht man als Lehrer über Verständnis zu arbeiten, und nicht über Zwang, aber bei der Rechtsschreibung ist das völlig unmöglich; da kannste sagen "Du lernst das jetzt oder wirst es nie können". Aber Du kannst nicht sagen "Hey das ist doch ganz einfach schau mal" wie es bei jeder anderen Wissenschaft inklusive der Mathematik der Fall ist. Guckt man in ein Buch, das ein paar Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte älter ist, kann man die ganzen erlernten Vorschriften dann auch gleich wieder aus dem Fenster werfen.

Und Mathematik? Warum fangen wir nicht bei den Grundaxiomen an, warum nicht bei den Natürlichen Zahlen, warum behandeln wir Schüler, als seien sie Idioten?

Motzi
13.10.2017, 14:50
Tja

Die Kinder der hinzugewanderten „Fachkräfte“ sind wohl nicht so klug wie ihre Eltern.

Aber das hier sind nur die ersten Anzeichen des Verfalls.

Es ist nur der Anfang einer Ereigniskette.

Man sieht zumindest auch schön welche Bundesländer man zukünftig verstärkt meiden sollte.

Leo Navis
13.10.2017, 14:57
Tja

Die Kinder der hinzugewanderten „Fachkräfte“ sind wohl nicht so klug wie ihre Eltern.

Aber das hier sind nur die ersten Anzeichen des Verfalls.

Es ist nur der Anfang einer Ereigniskette.

Man sieht zumindest auch schön welche Bundesländer man zukünftig verstärkt meiden sollte.
An dem Kommentar kann man lediglich Deine Angst ablesen.

Dann versteck' Dich halt.

Motzi
13.10.2017, 15:04
An dem Kommentar kann man lediglich Deine Angst ablesen.

Dann versteck' Dich halt.

Wo liest du da eine Angst heraus?

Ich bilde mit meinem Kommentar nur die aktuellen Realitäten ab.

Was andere daraus schlussfolgern ist nicht mein Bier.

solg
13.10.2017, 15:16
Wo liest du da eine Angst heraus?

Ich bilde mit meinem Kommentar nur die aktuellen Realitäten ab.

Was andere daraus schlussfolgern ist nicht mein Bier.
Moderne und aufklärte Menschen, sowie jene die diese imitieren wollen, erklären inzwischen alles mit Angst und Unsicherheit. Das ist richtig in Mode. Womit sich diese modernen und aufgeklärten Menschen, sowie jene die diese imitieren wollen, ja gleichzeitig als mutig und sicher zu profilieren gedenken.
Das wird insbesondere im politischen Diskurs mit Staazis und BRDlingen deutlich. Irgendwann kommt garantiert das Wort Angst. Erst letztens sah ich ein 15-Minuten-Interview mit Schönenborn, der u.a. das gewachsene Misstrauen in die ÖR erklären wollte. Ich will nicht übertreiben, ich denke eher ich untertreibe, aber er benutzte dieses Wort "Angst" ca. 15 mal.

Bruddler
13.10.2017, 15:39
Ba-Wü soll von dem Einbruch besonders heimgesucht worden sein, woran das bloß liegen mag ?!

Na, wer traut sich, das Kind beim Namen zu nennen ? :hmm:

Arndt
13.10.2017, 15:42
Moderne und aufklärte Menschen, sowie jene die diese imitieren wollen, erklären inzwischen alles mit Angst und Unsicherheit. ...Angst ist immer negativ besetzt. Dieser Begriff ist nur einer unter mehreren, die vom politischen und medialen Establishment benutzt werden, um alle ihre Gegner zu diskreditieren. Ich habe mein Leben lang keine Angst gehabt vor solchen Figuren wie Schönenborn oder vor Maas oder vor Merkel oder vor solchen dauerbesoffenen Hofnarren wie Till Schweiger u.v.a., ich kenne auch niemanden, der aus Angst gegen diese Platzhalter einer ge- und teilweise schon zerstörten Gesellschaft ist. Das ist absurd. Es gehört eher Mut dazu, sich zu einer Minderheit zu bekennen, die sich auf unterschiedliche Weise gegen sie stellt. Deshalb trifft mich dieser ewige Vorwurf eines Feiglings, eines Abgehängten und was derlei Komplimente noch sind in keiner Weise. Aus ihnen spricht nämlich deren eigene Angst vor dem, was sie auf sich zukommen sehen, wenn immer mehr Leute ihre perfides Spiel durchschauen. Ein paar mehr sind es schon geworden. Warten wir mal ab!

der Karl
13.10.2017, 16:16
Unser einst so gutes Ländle geht den Bach runter, nur aus ideologischen Gründen. Widerlich, diese Rot-Grünen. Anstatt Talente zu fördern, wird alles gleichgemacht.

Shahirrim
13.10.2017, 16:59
Moderne und aufklärte Menschen, sowie jene die diese imitieren wollen, erklären inzwischen alles mit Angst und Unsicherheit. Das ist richtig in Mode. Womit sich diese modernen und aufgeklärten Menschen, sowie jene die diese imitieren wollen, ja gleichzeitig als mutig und sicher zu profilieren gedenken.
...

Da kann man ein richtiges Bingo draus machen.

"Unsicherheit", "Enttäuschte", "Angst", "Zurückgebliebene", "sich verändernde Welt", "Wutbürger", "besser erklären", "nicht klar kommen", "moderne Zukunft", all diese Begriffe kommen, so wie in der Kirche das Amen. "Rechte" kommt natürlich auch, aber die sind ja "nicht mehr erreichbar"!

Man zeige mir einen Kommentar oder eine Diskussion ohne einen dieser Begriffe.

mathetes
13.10.2017, 17:00
Urgh, Rechtschreibung. Wer sich den Quark ausgedacht hat ...

Ich hab's unterrichtet, und es eignet sich fürs Unterrichten wirklich überhaupt nicht, weil man bei jeder zweiten Regelung als Lehrer zugeben muss, dass es keinen nachvollziehbaren Grund für diese Schreibweise gibt. Eigentlich versucht man als Lehrer über Verständnis zu arbeiten, und nicht über Zwang, aber bei der Rechtsschreibung ist das völlig unmöglich; da kannste sagen "Du lernst das jetzt oder wirst es nie können". Aber Du kannst nicht sagen "Hey das ist doch ganz einfach schau mal" wie es bei jeder anderen Wissenschaft inklusive der Mathematik der Fall ist. Guckt man in ein Buch, das ein paar Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte älter ist, kann man die ganzen erlernten Vorschriften dann auch gleich wieder aus dem Fenster werfen.

Und Mathematik? Warum fangen wir nicht bei den Grundaxiomen an, warum nicht bei den Natürlichen Zahlen, warum behandeln wir Schüler, als seien sie Idioten?

Seit den Tagen Luthers oder vielleicht etwas später, hat man sich eben auf eine einheitliche Schreibweise geeinigt, wer entweder nicht fähig oder willens ist, diese zu erlernen, wird auch andere mentale oder charakterliche Defizite haben und 2 x 3 macht eben nicht Neune, auch wenn es bei Pippi Langstrumpf lustig klingt. Beim Textverständnis hapert es übrigens auch, wer schon zeitgenössische Texte nicht versteht, wird die Lutherbibel von 1545 erst recht nicht verstehen, aber um den Koran auswendig zu lernen ist das auch nicht nötig.

latrop
13.10.2017, 17:24
Ba-Wü soll von dem Einbruch besonders heimgesucht worden sein, woran das bloß liegen mag ?!

Na, wer traut sich, das Kind beim Namen zu nennen ? :hmm:

Kretzschmann ????

solg
13.10.2017, 17:33
Da kann man ein richtiges Bingo draus machen.

"Unsicherheit", "Enttäuschte", "Angst", "Zurückgebliebene", "sich verändernde Welt", "Wutbürger", "besser erklären", "nicht klar kommen", "moderne Zukunft", all diese Begriffe kommen, so wie in der Kirche das Amen. "Rechte" kommt natürlich auch, aber die sind ja "nicht mehr erreichbar"!

Man zeige mir einen Kommentar oder eine Diskussion ohne einen dieser Begriffe.
"Vergessene Globalisierungsverlierer" ist auch einer meiner Favoriten.

Leberecht
13.10.2017, 17:49
Wer Biologie nicht für eine richtige Wissenschaft hält, der wird das Problem nie verstehen können.
Biologie ist auch von gutmenschlichen Leugnern als Wissenschaft anerkannt, bezüglich des Menschen allerdings nur teilweise.

Maitre
13.10.2017, 18:14
Ba-Wü soll von dem Einbruch besonders heimgesucht worden sein, woran das bloß liegen mag ?!

Na, wer traut sich, das Kind beim Namen zu nennen ? :hmm:

Am Widerstand der Lehrer gegen die Umsetzung grüner ähm moderner Ideen im Unterricht?

Jodlerkönig
13.10.2017, 18:18
https://www.youtube.com/watch?v=zQ_oEECYKsQ

Stanley_Beamish
13.10.2017, 18:23
https://www.youtube.com/watch?v=zQ_oEECYKsQ

Der zukünftige österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz nannte gestern in einer Diskussionssendung die Zahl von 60% nicht Deutsch sprechenden Erstklässlern.
Österreich ist längst genauso verloren, wie Deutschland. Das wird auch mit einer starken AfD bzw. FPÖ nicht mehr rückgängig zu machen sein, da müssen wir uns gar nichts vormachen.

Jodlerkönig
13.10.2017, 18:28
Der zukünftige österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz nannte gestern in einer Diskussionssendung die Zahl von 60% nicht Deutsch sprechenden Erstklässlern.
Österreich ist längst genauso verloren, wie Deutschland. Das wird auch mit einer starken AfD bzw. FPÖ nicht mehr rückgängig zu machen sein, da müssen wir uns gar nichts vormachen.abwarten!

John Donne
13.10.2017, 18:43
[...]Irgendwie verblödet dieser Planet zunehmend.


https://www.youtube.com/watch?v=-N9nVLXMhPc

Die Evolution eines mathematische Problems:

1960
Ein Holfzäller verkauft eine Wagenladung Holz für 100 Euro. Seine Produktionskosten betragen 4/5 des Preises. Wie groß ist sein Gewinn?

1970
Ein Holfzäller verkauft eine Wagenladung Holz für 100 Euro. Seine Produktionskosten betragen 4/5 des Preises, also 80 Euro. Wie groß ist sein Gewinn?

1980
Ein/e Holzfäller/in verkauft eine Wagenladung Holz für 100 Euro. Seine/Ihre Produktionskosten betragen 4/5 des Preises, sein/ihr Gewinn beträgt 20 Euro. Aufgabe: Unterstreiche die Zahl 20.

1990
Eine Holzfällkraft fällt wunderschöne Baume im Wald und macht damit 20 Euro Gewinn. Was hältst Du von dieser Art, den Lebensunterhalt zu verdienen? Bildet Gruppen und diskutiert, darüber, wie sich die Vögel und Eichhörnchen im Wald fühlen. Faßt die Ergebnisse in einem Aufsatz zusammen.

(Aus Simon Singh, "Homers letzter Satz - Die Simpsons und die Mathematik", ISBN 978-3-446-43771-5)

Leo Navis
13.10.2017, 19:08
Seit den Tagen Luthers oder vielleicht etwas später, hat man sich eben auf eine einheitliche Schreibweise geeinigt, wer entweder nicht fähig oder willens ist, diese zu erlernen, wird auch andere mentale oder charakterliche Defizite haben und 2 x 3 macht eben nicht Neune, auch wenn es bei Pippi Langstrumpf lustig klingt.
Okay, das ist jetzt unfair für Dich weil ich Mathe studiert hab.

Der einzige Grund, warum wir glauben, 2*3=6 sei eine korrekte Aussage, ist die Tatsache dass wir uns darauf geeinigt haben. Am Anfang nur mündlich und ab 1889 dann eben per Axiom auch schriftlich. Mein Punkt ist folgender: In diesem System ist es eben so festgelegt, dass die Zahlenreihenfolge nun mal 1,2,3,4,5 ... abläuft und es zu jedem n ein n+1 gibt und eben ebenso die Zahlenoperationen. Nun kann jeder mit Fug und Recht dieses System nehmen und verwerfen und einfach sein eigenes bauen, mit exakt demselben Recht darf das ein jeder, und dann mit diesem rechnen;

und plötzlich könnte "2*3=9" die korrekte Expression, innerhalb dieses Systems zumindest, sein, und es wäre genauso korrekt oder falsch wie das andere, denn Quantität macht keine Wahrheit.

Nietzsche
13.10.2017, 19:11
Okay, das ist jetzt unfair für Dich weil ich Mathe studiert hab.

Der einzige Grund, warum wir glauben, 2*3=6 sei eine korrekte Aussage, ist die Tatsache dass wir uns darauf geeinigt haben. Am Anfang nur mündlich und ab 1889 dann eben per Axiom auch schriftlich. Mein Punkt ist folgender: In diesem System ist es eben so festgelegt, dass die Zahlenreihenfolge nun mal 1,2,3,4,5 ... abläuft und es zu jedem n ein n+1 gibt und eben ebenso die Zahlenoperationen. Nun kann jeder mit Fug und Recht dieses System nehmen und verwerfen und einfach sein eigenes bauen, mit exakt demselben Recht darf das ein jeder, und dann mit diesem rechnen;

und plötzlich könnte "2*3=9" die korrekte Expression, innerhalb dieses Systems zumindest, sein, und es wäre genauso korrekt oder falsch wie das andere, denn Quantität macht keine Wahrheitsdogmen.

Aber auch ich als "Überflieger" hatte meine Probleme mit dem Bildungssystem.
Wie ja auch 1+1 = 10 ist. Es ist eben schon etwas komplexer als man denkt.

Leo Navis
13.10.2017, 19:12
Wie ja auch 1+1 = 10 ist. Es ist eben schon etwas komplexer als man denkt.
10 halt. Ja. :D

Ich sehe, Du trägst Deinen Namen zurecht.

Nietzsche
13.10.2017, 19:23
10 halt. Ja. :D

Ich sehe, Du trägst Deinen Namen zurecht.
Das ist im übrigen auch der Grund, warum man eben nicht alles übersetzen kann. Sprache ist so komplex und verwirrend, wenn wir jemals Außerirdische finden würden, keine Sau von denen würde uns verstehen und wir sie nicht. Wer weiss schon, was die hintergründige Bedeutung ist. Sie würden, möglicherweise, auch früher mal an den Fingern abgezählt haben. Aber nach und nach mit der Entwicklung könnte sich das durch irgendwas ändern und schon ist es ein Siebener-Zahlensystem. Die Umrechnung wäre für uns ein Graus.

Leo Navis
13.10.2017, 19:26
Das ist im übrigen auch der Grund, warum man eben nicht alles übersetzen kann. Sprache ist so komplex und verwirrend, wenn wir jemals Außerirdische finden würden, keine Sau von denen würde uns verstehen und wir sie nicht. Wer weiss schon, was die hintergründige Bedeutung ist. Sie würden, möglicherweise, auch früher mal an den Fingern abgezählt haben. Aber nach und nach mit der Entwicklung könnte sich das durch irgendwas ändern und schon ist es ein Siebener-Zahlensystem. Die Umrechnung wäre für uns ein Graus.
Nein nein, die echte Übersetzung bekommst Du nur bei Erlernen der Originalsprache, ganz klar.

Natürlich bekommt man bei Übersetzungen durchaus trotzdem etwas Sinnähnliches.

Aber Zahlensysteme umrechnen ... so weit sind wir eigentlich schon. ^^ Bei der String-Theorie zum Beispiel spannen wir die früher 3- und heute 4-dimensionale Raumzeit über ein 26-dimensionales System. Und irgendwie funktioniert's. Mal gucken wie's weitergeht.

Politikqualle
13.10.2017, 20:25
und plötzlich könnte "2*3=9" die korrekte Expression, innerhalb dieses Systems zumindest, sein, und es wäre genauso korrekt oder falsch wie das andere, denn Quantität macht keine Wahrheit.
.. so ist es und diese Aufgabe in einer ABI-Prüfung wird dann mit 88% bewertet und man bekommt in Mathe seine 1,2 ... 100 - 88 = 12/10 = 1,2 Note und so geht man dann zur UNI und wundert sich nach einiger Zeit , daß man viel zu dumm ist und dann doch lieber ein Taxi steuert ..

Leo Navis
13.10.2017, 20:30
.. so ist es und diese Aufgabe in einer ABI-Prüfung wird dann mit 88% bewertet und man bekommt in Mathe seine 1,2 ... 100 - 88 = 12/10 = 1,2 Note und so geht man dann zur UNI und wundert sich nach einiger Zeit , daß man viel zu dumm ist und dann doch lieber ein Taxi steuert ..
Das wär für mich viel zu stressig!

Politikqualle
13.10.2017, 20:32
Das wär für mich viel zu stressig! .. was ?? Taxi fahren ??? oder das Einmaleins lernen ??

Skaramanga
13.10.2017, 20:41
Die Lehrer sind nur die Bildhauer; den grob vorgehauenen Rohling, das Rohmaterial, formt und liefert das Elternhaus. Wenn aber die Eltern nur Scheiße abliefern kann auch der beste Lehrer daraus keine Marmorstatue schaffen.

Politikqualle
13.10.2017, 20:43
Die Lehrer sind nur die Bildhauer; den grob vorgehauenen Rohling, das Rohmaterial, formt und liefert das Elternhaus. Wenn aber die Eltern nur Scheiße abliefern kann auch der beste Lehrer daraus keine Marmorstatue schaffen. .. das Problem ist aber , daß nach den immer wieder geänderten bildungspolitischen Richtlinien immer mehr Schüler zur UNI-Reife geführt wurden und noch werden um studieren zu können , obwohl es keinerlei Sinn machte .. darum ja auch viele Taxifahrer mit ABI in Deutschland ...

Leo Navis
13.10.2017, 20:48
.. was ?? Taxi fahren ??? oder das Einmaleins lernen ??
Beides! Bin ich erst mal so senil, dass ich weder das eine noch das andere noch auf die Reihe kriege, hab ich sicherlich besseres zu tun!

KatII
13.10.2017, 21:13
Einer der Gründe für den Verfall ist die antiautoritäre Erziehung (unterstützt durch den Schuldkult). Die Lehrer, die jetzt 30-40 Jahre alt sind, waren schon in ihrer Schulzeit Taugenichtse. Die Hauptschule mittelmäßig geschafft, den Dönerladen hat der älteste Bruder geerbt, Abi in Arsch geschoben bekommen, Uni durgekifft. Fertig ist der Lehrer. So läuft es in Bremen.

Bruddler
14.10.2017, 06:08
Am Widerstand der Lehrer gegen die Umsetzung grüner ähm moderner Ideen im Unterricht?

Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

Gestern wurden im TV diesbezüglich Grundschulklassen gezeigt, *und kein einziges Kopftüchlein und kein einziges Negerlein war zu sehen.
Dabei weiß ein jeder, dass diese "Exoten" oftmals die Mehrheit in den deutschen Schulklassen bilden...
*Verarschung pur ? :hmm:

Schopenhauer
14.10.2017, 07:47
https://www.youtube.com/watch?v=-N9nVLXMhPc

Die Evolution eines mathematische Problems:

1960
Ein Holfzäller verkauft eine Wagenladung Holz für 100 Euro. Seine Produktionskosten betragen 4/5 des Preises. Wie groß ist sein Gewinn?

1970
Ein Holfzäller verkauft eine Wagenladung Holz für 100 Euro. Seine Produktionskosten betragen 4/5 des Preises, also 80 Euro. Wie groß ist sein Gewinn?

1980
Ein/e Holzfäller/in verkauft eine Wagenladung Holz für 100 Euro. Seine/Ihre Produktionskosten betragen 4/5 des Preises, sein/ihr Gewinn beträgt 20 Euro. Aufgabe: Unterstreiche die Zahl 20.

1990
Eine Holzfällkraft fällt wunderschöne Baume im Wald und macht damit 20 Euro Gewinn. Was hältst Du von dieser Art, den Lebensunterhalt zu verdienen? Bildet Gruppen und diskutiert, darüber, wie sich die Vögel und Eichhörnchen im Wald fühlen. Faßt die Ergebnisse in einem Aufsatz zusammen.

(Aus Simon Singh, "Homers letzter Satz - Die Simpsons und die Mathematik", ISBN 978-3-446-43771-5)

:gp:

Smultronstället II.
14.10.2017, 07:54
Verwandte von uns ist Grundschullehrerin, die vor kurzem ihren Beruf gewechselt hat, nachdem die Grundschule mit auf die Straße scheißenden Refugees geflutet wurde, die Frauen nicht die Hand geben wollen usw. Das Übliche halt. Gegen "Rechtspopulisten" ist sie noch immer. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr, mit ihr über Politik zu reden. Sollen sie doch alle brennen.

Bruddler
14.10.2017, 07:56
.. so ist es und diese Aufgabe in einer ABI-Prüfung wird dann mit 88% bewertet und man bekommt in Mathe seine 1,2 ... 100 - 88 = 12/10 = 1,2 Note und so geht man dann zur UNI und wundert sich nach einiger Zeit , daß man viel zu dumm ist und dann doch lieber ein Taxi steuert ..

Endlich können auch die jungen, orientalischen Schafhirten bei uns "zu Ende studieren".
Wir integrieren uns immer mehr... :pfeif:

Das Leben
14.10.2017, 08:13
Ich danke jeden Tag dem Schicksal, dass es meine Kindeskinder schon quasi vor ihrer Zeugung aus der brd rausgebracht hat.
Und meinen Kindern, dass sie damals schon auf uns gehört haben und das Land verlassen hatten.

Schopenhauer
14.10.2017, 08:31
Verwandte von uns ist Grundschullehrerin, die vor kurzem ihren Beruf gewechselt hat, nachdem die Grundschule mit auf die Straße scheißenden Refugees geflutet wurde, die Frauen nicht die Hand geben wollen usw. Das Übliche halt. Gegen "Rechtspopulisten" ist sie noch immer. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr, mit ihr über Politik zu reden. Sollen sie doch alle brennen.

Da habe ich schon lange keine Lust mehr zu. Es ist doch alles schon lange bekannt. Zumindest bei denjenigen, die sich stets informiert haben.

-jmw-
14.10.2017, 09:56
Biologie ist auch von gutmenschlichen Leugnern als Wissenschaft anerkannt, bezüglich des Menschen allerdings nur teilweise.
Für manche Leute ist sie nur wichtig, um zu wissen, welches Drecksvieh einen Autobahnbau blockieren kann.

Leberecht
14.10.2017, 10:44
Na, wer traut sich, das Kind beim Namen zu nennen ? :hmm:
Irritierend ist ein neues Schulfach: Zuhören. Kinder haben darin große Schwächen und Erwachsene trauen sich nicht, das Kind beim Namen zu nennen.

Bruddler
14.10.2017, 10:51
Irritierend ist ein neues Schulfach: Zuhören. Kinder haben darin große Schwächen und Erwachsene trauen sich nicht, das Kind beim Namen zu nennen.

Klar, wer möchte schon gerne als "Nazi" dastehen.

Politikqualle
14.10.2017, 10:53
Irritierend ist ein neues Schulfach: Zuhören. Kinder haben darin große Schwächen und Erwachsene trauen sich nicht, das Kind beim Namen zu nennen. .. was erwartest du von den Eltern ??? die sind doch schon mit diesem katastrophalen Bildungssystem aufgewachsen und haben die gleichen Problem mit schreiben und rechnen ..

Leberecht
14.10.2017, 13:05
.. was erwartest du von den Eltern ??? die sind doch schon mit diesem katastrophalen Bildungssystem aufgewachsen und haben die gleichen Problem mit schreiben und rechnen ..
Beim ´Zuhören´ geht es nicht um Eltern, sondern um ´Schüler´, die nicht im geringsten interessiert und das auch zeigen, was die Lehrerin(!) da vorne sagt. Männliche Lehrkräfte haben sich vorausschauend aus derlei ´Unverricht´ ausgeklinkt.

RUMPEL
14.10.2017, 13:45
Ist doch klar wie Kloßbrühe, dass das Niveau sinken muss, wenn Schulklassen mehrheitlich aus Kindern Nichtdeutscher bestehen, in deren Elternhaus nicht Deutsch gesprochen wird und auch niemand - wie früher hier üblich - die Schularbeiten kontrolliert.

Ausserdem hat Rot-Grün in Baden-Türkenberg so lange an den Schulsystemen herumgebastelt und ständig neue Säue durchs Dorf getrieben, dass dieser Niveau-Niedergang fast zwangsläufig kommen musste.

Man wird es doch wohl noch schaffen, Deutschland auf Drittweltniveau zu bringen.....

Das wird schwer werden, da der "Bodensatz der AfD" sich um Verrecken nicht mit Migranten und anderen kulturbereichernden Gästen aus Afrika und dem Orient mischen will..

Liest du hier >>> https://www.swr.de/swraktuell/bw/kretschmann-afd-bodensatz-schlagabtausch-landtag/-/id=1622/did=20435888/nid=1622/z2fkb3/index.html

RUMPEL
14.10.2017, 13:58
Beim ´Zuhören´ geht es nicht um Eltern, sondern um ´Schüler´, die nicht im geringsten interessiert und das auch zeigen, was die Lehrerin(!) da vorne sagt. Männliche Lehrkräfte haben sich vorausschauend aus derlei ´Unverricht´ ausgeklinkt.

Nun ja, Bildung und Ausbildung sind bekanntlich nicht vonnöten für ein auskömmliches Leben heirzulande. Jeder Migranten-Nachkömmling wird dir erklären, dass "das Gekld hier vom Amt kommt". Wo also ist das Propplehm, Alder?

RUMPEL
14.10.2017, 14:15
Endlich können auch die jungen, orientalischen Schafhirten bei uns "zu Ende studieren".
Wir integrieren uns immer mehr... :pfeif:

Nicht ALLE. Es gibt offenbar noch immer die Ewiggestrigen wie diesen Herrn hier aus England, der irgendwie... sagen wir mal... die Schnauze voll hat :D

Guckst du hier >>> https://www.youtube.com/watch?v=iGrG_l35NKE

Feldmann
14.10.2017, 14:34
Ich danke jeden Tag dem Schicksal, dass es meine Kindeskinder schon quasi vor ihrer Zeugung aus der brd rausgebracht hat.
Und meinen Kindern, dass sie damals schon auf uns gehört haben und das Land verlassen hatten.

Und woher weißt du, dass es dort besser als hier ist?

Das Leben
14.10.2017, 17:55
Und woher weißt du, dass es dort besser als hier ist?

Man ist ja ständig in Kontakt und wir sind auch öfter dort.

Affenpriester
14.10.2017, 18:57
Wie ja auch 1+1 = 10 ist. Es ist eben schon etwas komplexer als man denkt.

Ich dachte, 1 + 1 = 11 ... ?

RUMPEL
14.10.2017, 22:29
Ich dachte, 1 + 1 = 11 ... ?

Ne ne .. das muss ich jetzt mal richtig stellen. 1 + 1 ist einer ... und dann noch einer. Also so ungefähr. Denk ich mal. Oder??? ... Weißiaunich :?

RUMPEL
14.10.2017, 22:36
Man ist ja ständig in Kontakt und wir sind auch öfter dort.

Ist es sehr weit weg?
Übrigens: Christopher Clark ist ein bewunderrungswürdiger Autor und Journalist Ein Australier, der mehr über uns und unsere Nation bzw ihre Geschichte weiß als die allermeisten Deutschen. An DIESER STELLE hätten die deutschen Schämlinge tatsächlich mal eine Gelegenheit, sich (ihrer Blödheit) zu schämen.
:D

Neben der Spur
15.10.2017, 04:10
Ne ne .. das muss ich jetzt mal richtig stellen. 1 + 1 ist einer ... und dann noch einer. Also so ungefähr. Denk ich mal. Oder??? ... Weißiaunich :?

Boolean :


Diese Algebra hat Anwendungen in der Aussagenlogik, wobei 0 als „falsch“ und 1 als „wahr“ interpretiert werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra

Englische Abzweigungen :
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Boolean

Demnach ist wahr + wahr = wahr = wahrwahr = wahr + nichts

Zyankali
15.10.2017, 04:17
Ich dachte, 1 + 1 = 11 ... ?

neee, 1 + 1 = 10


is doch ganz einfach...

RUMPEL
15.10.2017, 06:16
Boolean :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra

Englische Abzweigungen :
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Boolean

Demnach ist wahr + wahr = wahr = wahrwahr = wahr + nichts

Jo. Das kenn ich noch aus den Anfängen der Computerisierung. Ein japanischer Techniker erklärte uns das so: " hiel wil haben flip flop..." Den Lest hab ich vergessen, weil die anschließende Geisha-Party zu Gedächtnisverklust führte. So is dat Lehm.

antiseptisch
15.10.2017, 12:22
Ist doch klar wie Kloßbrühe, dass das Niveau sinken muss, wenn Schulklassen mehrheitlich aus Kindern Nichtdeutscher bestehen, in deren Elternhaus nicht Deutsch gesprochen wird und auch niemand - wie früher hier üblich - die Schularbeiten kontrolliert.

...
Die Alternative wäre dann höchstens, dass die Klassen leer blieben...

Bruddler
15.10.2017, 12:24
Ich dachte, 1 + 1 = 11 ... ?

Damit würdest Du jedes orientalische "Abitur" bestehen. :trost:

Chronos
15.10.2017, 12:39
Die Alternative wäre dann höchstens, dass die Klassen leer blieben...
Nö. Noch sind die Deutschen nicht ausgestorben.

Die heute überfüllten Klassenstärken würden weniger vollgestopft und die Vermittlung des Lehrstoffs würde effektiver.

Man müsste nicht noch das nachholen, was in den Elternhäusern der Zuwandererkinder versäumt wurde - beispielsweise die deutsche Sprache und viele andere frühere Selbstverständlichkeiten - und nicht die lähmenden Fehlentwicklungen kompensieren.

antiseptisch
15.10.2017, 12:47
Die kritische Masse ist längst unterschritten, die Anzahl gebärfähiger Frauen schon viel zu niedrig, als dass sie die Alterspyramide noch unterstützen könnten. Da müssen wir uns nichts vormachen.

solg
15.10.2017, 12:48
Nö. Noch sind die Deutschen nicht ausgestorben.

Die heute überfüllten Klassenstärken würden weniger vollgestopft und die Vermittlung des Lehrstoffs würde effektiver.

Man müsste nicht noch das nachholen, was in den Elternhäusern der Zuwandererkinder versäumt wurde - beispielsweise die deutsche Sprache und viele andere frühere Selbstverständlichkeiten - und nicht die lähmenden Fehlentwicklungen kompensieren.
Die meisten Deutschen Staatsangehörige des Jahres 2017 sind von ihrer Mentalität her eher linksorientierte (bzw. europäisierte) US-Amerikaner denn Deutsche.
Insofern kann man schon sagen, dass "Der Deutsche" bereits ausgestorben ist, allenfalls und mit viel gutem Willen heute noch ein paar Ehrenrunden macht...

Chronos
15.10.2017, 12:57
Die kritische Masse ist längst unterschritten, die Anzahl gebärfähiger Frauen schon viel zu niedrig, als dass sie die Alterspyramide noch unterstützen könnten. Da müssen wir uns nichts vormachen.
Achwas, das stimmt doch gar nicht.

Noch gibt es runde 50 Millionen autochthoner Deutscher im Land und bei entsprechender Umstrukturierung und mit den geeigneten Anreizen wäre eine Konsolidierung immer noch möglich. Man müsste nur den politischen Willen dazu finden.

Die Chinesen sind trotz rund 6 Jahrzehnten Ein-Kind-Politik immer noch nicht ausgestorben.


Die meisten Deutschen Staatsangehörige des Jahres 2017 sind von ihrer Mentalität her eher linksorientierte (bzw. europäisierte) US-Amerikaner denn Deutsche.
Insofern kann man schon sagen, dass "Der Deutsche" bereits ausgestorben ist, allenfalls und mit viel gutem Willen heute noch ein paar Ehrenrunden macht...
Mentalität kann man ziemlich rasch umdrehen.

antiseptisch
15.10.2017, 13:09
Die Chinesen sind trotz rund 6 Jahrzehnten Ein-Kind-Politik immer noch nicht ausgestorben.

Sie altern aber rapide. Ein Musterbeispiel an bereits absehbarer Bevölkerungsimplosion. Nict absolute Zahl mit relativer Jugend verwechseln. Das Problem ist nicht das weniger sein, sondern das weniger werden. (Herwig Birg)

Chronos
15.10.2017, 13:20
Sie altern aber rapide. Ein Musterbeispiel an bereits absehbarer Bevölkerungsimplosion. Nict absolute Zahl mit relativer Jugend verwechseln. Das Problem ist nicht das weniger sein, sondern das weniger werden. (Herwig Birg)
Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Man sollte das nicht überdramatisieren.

Hier eine Hochrechnung für Chinas Altersstruktur:

http://www.payer.de/entwicklung/entw2345.gif


Auch Japans Bevölkerung altert noch schneller als die Bevölkerungen europäischer Länder, und kommt ohne jede Zuwanderung aus.
Noch ist nirgends zu sehen oder zu hören, die Japaner würden aussterben:

https://redaktion.boerse-go.de/cms/gallery/0000078937.jpg

antiseptisch
15.10.2017, 13:43
:haha: Was muss denn noch passieren, bis du ein Aussterben erkennst? Solange, wie noch einer da ist, der das Licht ausmacht, geht's noch?

Chronos
15.10.2017, 13:52
:haha: Was muss denn noch passieren, bis du ein Aussterben erkennst?
Wenn du mir vorgerechnet hast, wann die Chinesen oder die Japaner ausgestorben sein werden. Und zwar bis auf das allerletzte Individuum.


Solange, wie noch einer da ist, der das Licht ausmacht, geht's noch?
Muss ich dir jetzt sogar noch Unterschied zwischen einem Bevölkerungsrückgang einerseits und dem Aussterben andererseits vortanzen? Geht's noch?

antiseptisch
15.10.2017, 18:05
Wenn du mir vorgerechnet hast, wann die Chinesen oder die Japaner ausgestorben sein werden. Und zwar bis auf das allerletzte Individuum.


Muss ich dir jetzt sogar noch Unterschied zwischen einem Bevölkerungsrückgang einerseits und dem Aussterben andererseits vortanzen? Geht's noch?

Eine Schrumpfung konnte noch nie in der Menschheitsgeschichte umgekehrt werden. Das solltest du eigentlich wissen. Also ist das Aussterben bereits mehr als absehbar.

John Donne
21.10.2017, 15:00
Ich finde Don Alphonsos (http://blogs.faz.net/stuetzen/) aktuellen Ausführungen hierzu - wie oft - sehr lesenswert:



[...]
Es sind ja nicht nur meine Bekannten, die in Berlin ein Problem haben, und mehr oder weniger still beim Versuch vor sich hin leiden, eine gute Schule zu finden. “Gute Schule” ist da ein Synonym für “niedriger Anteil an lernproblematischen Kindern mit MiHiGru”, aber das sagt man selten so deutlich.
[...]
Ich sage, dass all die Freiheiten Berlins, die offenen Grenzen, die Spaliere von kommunikationsfreudigen Drogenhändlern, die letzthin in der ZEIT gelobt wurden, das Fehlen der Schlagstock- und Sozialkontrolle (außer bei fehlenden Gendersternchen) und die dort gelebte Seelenerziehung ohne Einflüsse westdeutscher Spießermoral, nun auch unvermeidliche Auswirkungen auf Verwaltung und Schulen haben. Man kann nicht erwarten, dass in so einer gelebten Freiheit Matratzen auf der Strasse entsorgt und Graffiti gemalt werden, und Ämter und Schulen gleichzeitig streng und effektiv die Kinder erziehen, wie ihre Eltern es daheim in Tübingen und Straubing erlebt haben.

Das Ergebnis ist, von der Höhe meines bayerischen Klassenstandpunkts aus betrachtet, dass Kinder, die in Berlin nach der vierten Klasse in die verbliebenen Gymnasien wechseln könnten, beim westdeutschen Bildungs- und erstaunlicherweise auch AfD-Spitzenreiter Bayern in die dritte Klasse zurückgestuft werden müssten, um den bis dahin erberlinerten Rückstand aufzuholen. Dort lernen sie zwar nichts über so wichtige Sozialkompetenzen wie “Puff für Alle” oder homosexuelle Genderorientierung.
[...]
Ich erkläre das auch immer wieder meinen Berliner Bekannten, und darunter sind auch einige, deren Kompetenzen bei uns gesucht werden, denn wir haben Vollbeschäftigung. Die Antwort ist oft gleichlautend: Berlin sei nun mal billig, da könnte eine Alleinerziehende oder ein Paar auch mit wenig Geld, aber einer günstigen Sozialwohnung zwei Kinder erziehen. Das ist bei uns am Tegernsee – die Mieten liegen hier längst über 10€/m² und wer hier lebt, kauft ohnehin eher – kaum möglich. Früher habe ich das einfach so akzeptiert, aber wegen der neuen Schulstudie habe ich Zweifel, ob das gerechtfertigt ist.

Nehmen wir einfach mal Gmund am Tegernsee, wo diese entzückende Brücke voll mit Kindern über die Mangfall führt. Eine Wohnung, die lediglich durch eine parkartige Alm mit Seeblick von der Grundschule getrennt ist, kostet mit 100m² momentan 1100€. Das sind natürlich 600€ mehr als eine Sozialwohnung in Berlin, aber dafür bekommt das Kind auch eine Spitzenausbildung im deutschen Vergleich. Laut Studie liegen die Kinder in den schlechten Schulstandorten Bremen und Berlin in der vierten Klasse schon ein halbes Jahr zurück. Hat eine Familie zwei Kinder, ergibt sich in vier Jahren Grundschule ein kombinierter Nachholbedarf von einem Jahr. Da kann die Familie einfach zuschauen, und mit den langfristigen Folgen in Form von schlechteren Chancen bei Studium, Arbeitsmarkt und dem gesamten Dasein leben. Oder es steuert dagegen an, und bringt das Kind privat mit selbst geleisteter Nachhilfe auf den nötigen Stand. Bei uns ist die Miete zwar teurer, aber die bessere Schulbildung bekommt das Kind gratis von bayerischen Staat.

Wer bei uns arbeitet und einigermaßen normale Voraussetzungen hat, kommt leicht auf einen Stundenlohn von 20€ netto. Ein Paar erarbeitet die Differenz zur teureren Wohnung also in 30 Stunden pro Monat. Die beiden Berliner Kinder dagegen verlieren im Vergleich zu ihren bayerischen Gegenstücken bei 120 Monatsstunden rund jeweils 15 Stunden Lernleistung pro Monat – eine Lernleistung, die Berliner Eltern theoretisch selbst nachtragen müssten, nur damit ihre Kinder dann nach Berliner Vorstellungen verhasste Streber sind, und durch den Schulhof geprügelt werden. Die günstigere Miete in Berlin wird unter diesen Gesichtspunkten von der Eigenleistung der Eltern für das Schulversagen wieder aufgefressen. Vielleicht ist es auch einfach so, dass Berlin genau das in die kurzfristige Wohnungsförderung steckt, was Bayern in die langfristige Erziehung investiert.
[...]
Natürlich importiert man mit Berlinern ein gewisses Risiko, wie Berlin zu werden, weshalb dieser Beitrag bei meinen bayerischen Mitmenschen nicht ungeteilte Zustimmung finden wird. Aber ich habe keine Zweifel, dass nur die wenigsten dem Ruf folgen werden, denn in Berlin regt man sich über die Zumutungen einen Tag lang auf, um die restlichen 364 verächtlich auf Regionen zu schauen, die nicht so frei und aufgeklärt sind, und mit mehr Geld die Berliner Misere beheben sollen. Abweichler fallen schnell der Damnatio Memoriae anheim. Und dann gibt es dort noch all die Privatschulen, die es erlauben, später unbeschwert von persönlicher Erfahrung und verprügelten Kindern darüber zu urteilen, welche Beurteilung von Migration und globaler Fairness jene ist, die man zu vertreten hat, um so im einzig wahren Konsens zu sein.

Die sozialen Methoden der grossen Freiheit in Berlin wirken natürlich nur zufällig wie der ideologische Drill an einem bayerischen Provinzgymnasium unter Strauss.

(Quelle (http://blogs.faz.net/stuetzen/))

Köstlich. Der Mann nimmt kein Blatt vor den Mund und hat Humor, was immer wichtig ist.

Patriotistin
21.10.2017, 17:21
Wen wunderts bei den meisten Schülern die heutzutage
zur Schule schlürfen.... so schööööön bunt :auro:

antiseptisch
23.10.2017, 12:54
Meine Tochter ist in Hessen in der 1. Klasse. Die Lehrerin hat es seit Anfang August bis heute geschafft, die Buchstaben von sage und schreibe A - F durchzunehmen, mit Ausnahme des E. Dieser wäre den Kindern noch nicht zuzumuten, weil er so verschieden ausgesprochen werden kann, so hieß es am ersten Elternabend. Bis Weihnachten wollen sie sich tatsächlich bis zum K durchkämpfen. Ist das zu fassen? In fast allen entwickelten Ländern der Welt sind elementare Lese- und Schreibkenntnisse aller (!) Buchstaben des Alphabets Zugangsvoraussetzung zur 1. Klasse. Nur in einigen Bundesländern dieses Loserstaates nicht. Wie ist das zu erklären? Vor 40 Jahren ging das mal alles wesentlich schneller. Aber keiner kann einem erklären, warum heute alles schleifen gelassen wird. Und dann beschweren sich die Lehrerinnen der 5. Klassen, dass sie nur noch Bildungsschrott geliefert kriegen. Spricht man aber über die wahren Ursachen, will keiner dran Schuld sein. Was soll das?

Gefr. Meyer
23.10.2017, 18:51
https://www.youtube.com/watch?v=tVHAEfk-5tk

Brotzeit
23.10.2017, 21:46
Also , als ich in die erste Klasse ging hatten wir nur einem "Broiler " in der hintersten Bank. Dann kamen bis zur 4. Klasse langsam aber immer sicher mehr " Broiler " und mehr potentielle biologische Reproduktionsfaktoren" in die Klasse ; die Lehrerin erhöhte die Zeiten in denen wir "Stille Arbeit" leisten mussten und gleichzeitig sank das Niveau ...

Finde die Ursache ...............

Gefr. Meyer
27.10.2017, 12:55
Finde die Ursache ...............
Eindeutig die Lehrerin. Ist doch glasklar.

Mittlerweile hilf diese Dummheit sogar bei der Verbrechensbekämpfung:
http://www.focus.de/regional/wuppertal/polizei-wuppertal-blick-aufs-kennzeichen-reicht-um-betrueger-hochzunehmen_id_7773545.html
(http://www.focus.de/regional/wuppertal/polizei-wuppertal-blick-aufs-kennzeichen-reicht-um-betrueger-hochzunehmen_id_7773545.html)

Chronos
27.10.2017, 13:11
Eindeutig die Lehrerin. Ist doch glasklar.

Mittlerweile hilf diese Dummheit sogar bei der Verbrechensbekämpfung:
http://www.focus.de/regional/wuppertal/polizei-wuppertal-blick-aufs-kennzeichen-reicht-um-betrueger-hochzunehmen_id_7773545.html
(http://www.focus.de/regional/wuppertal/polizei-wuppertal-blick-aufs-kennzeichen-reicht-um-betrueger-hochzunehmen_id_7773545.html)
Naja, Osteuropäer tun sich eben etwas schwer mit der deutschen Orthografie.

Dafür muss man doch ein bisschen Verständnis aufbringen.

Die Polizei hätte dieses Problem anerkennen und der Richter als strafmildernden Umstand berücksichtigen müssen!

Leberecht
25.11.2017, 09:15
Unverkennbar ist der Trend zu weiblichem Personal im Staatsdienst generell, im Bildungssektor aber besonders drastisch. Das war auch in der DDR zunehmend der Trend. Der Grund ist gesellschaftlich tabu.
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/Schulen/Tabellen/AllgemeinBildendeBeruflicheSchulenLehrkraefte.html

Klopperhorst
25.11.2017, 09:19
Unverkennbar ist der Trend zu weiblichem Personal im Staatsdienst generell, im Bildungssektor aber besonders drastisch. Das war auch in der DDR zunehmend der Trend. Der Grund ist gesellschaftlich tabu.
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/Schulen/Tabellen/AllgemeinBildendeBeruflicheSchulenLehrkraefte.html

Wie es heisst, werden Frauen in der Berufswelt doch immer benachteiligt. Warum stellen sie dann 73% der Lehrer?
Männerquote notwendig?

---

Leberecht
25.11.2017, 09:31
Wie es heisst, werden Frauen in der Berufswelt doch immer benachteiligt. Warum stellen sie dann 73% der Lehrer?
Männerquote notwendig?

---
In ihrer geistige Beschränktheit sind Frauen außerstande vorauszusehen, was sie im heutigen Schuldienst erwartet. Das Problem fehlenden männlichen Lehrpersonals ist zwar erkannt worden, darf aber aus politischer Correctness medial nicht diskutiert werden.

Neben der Spur
25.11.2017, 10:04
Meine Tochter ist in Hessen in der 1. Klasse. Die Lehrerin hat es seit Anfang August bis heute geschafft, die Buchstaben von sage und schreibe A - F durchzunehmen, mit Ausnahme des E. Dieser wäre den Kindern noch nicht zuzumuten, weil er so verschieden ausgesprochen werden kann, so hieß es am ersten Elternabend.
...
Und dann beschweren sich die Lehrerinnen der 5. Klassen, dass sie nur noch Bildungsschrott geliefert kriegen. Spricht man aber über die wahren Ursachen, will keiner dran Schuld sein. Was soll das?

Nach 1945 wollte auch keiner "schuld sein" .

Die Begriffe "Links-Faschisten" und "Kultureller Maoismus"
haben einen wahren Kern !

mathetes
25.11.2017, 11:17
Meine Tochter ist in Hessen in der 1. Klasse. Die Lehrerin hat es seit Anfang August bis heute geschafft, die Buchstaben von sage und schreibe A - F durchzunehmen, mit Ausnahme des E. Dieser wäre den Kindern noch nicht zuzumuten, weil er so verschieden ausgesprochen werden kann, so hieß es am ersten Elternabend. Bis Weihnachten wollen sie sich tatsächlich bis zum K durchkämpfen. Ist das zu fassen? In fast allen entwickelten Ländern der Welt sind elementare Lese- und Schreibkenntnisse aller (!) Buchstaben des Alphabets Zugangsvoraussetzung zur 1. Klasse. Nur in einigen Bundesländern dieses Loserstaates nicht. Wie ist das zu erklären? Vor 40 Jahren ging das mal alles wesentlich schneller. Aber keiner kann einem erklären, warum heute alles schleifen gelassen wird. Und dann beschweren sich die Lehrerinnen der 5. Klassen, dass sie nur noch Bildungsschrott geliefert kriegen. Spricht man aber über die wahren Ursachen, will keiner dran Schuld sein. Was soll das?

Gibt es die Vorschule im Kindergarten denn nicht mehr?

antiseptisch
25.11.2017, 23:58
Gibt es die Vorschule im Kindergarten denn nicht mehr?

Doch, aber sie haben es in 42 Jahren nicht geschafft, die Vorschule wirklich als Vorstufe zur Grundschule einzubinden. Ganz einfach, weil die Vorschule nicht verpflichtend ist. Es könnte ja ein Kind geben, was dabei diskriminiert würde, weil die Eltern es nicht wollen. Hört sich bekloppt an, ist aber tatsächlich seit 1975 so. Anpassung auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

Muninn
26.11.2017, 04:23
Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, aber die Studie ist wohl recht neu, zwischen 2011 und 2016 hat sich demnach die Bildung der Grundschulkinder massiv verschlechtert, Baden-Württemberg ist auf den vorletzten Rang, vor Bremen, abgestürzt. Man ist etwas ratlos, aber als einer der Gründe wird die "gestiegene Heterogenität" in den Klassen genannt, oder in meinen Worten, bunt macht dumm.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bildungsstandard-an-grundschulen-schlechte-noten-fuer-baden-wuerttembergs-schueler.337138f0-32f8-447f-98f0-44d9fd61bcba.html



Noch ein anderer Artikel:



http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.reaktionen-zur-bildungsstudie-was-muss-sich-in-den-grundschulen-aendern.22a98f2c-fd41-4f9f-b650-2d48acd5c79b.html

Man darf gespannt sein, welche Länder ganz oben landen werden, ich tippe auf Sachsen und Thüringen, die Studie wird heute bei der Kultusministerkonferenz präsentiert.

Die BaWüberger haben sich freiwillig unter die Knute der GRÜNEN begeben.

Das es bei den GRÜNEN dann Schulfächer wie z.B. wie tanze ich meinen Namen, Analverkehr, Gender usw. geben wird ist doch klar.

romeo1
26.11.2017, 06:50
Okay, das ist jetzt unfair für Dich weil ich Mathe studiert hab.

Der einzige Grund, warum wir glauben, 2*3=6 sei eine korrekte Aussage, ist die Tatsache dass wir uns darauf geeinigt haben. Am Anfang nur mündlich und ab 1889 dann eben per Axiom auch schriftlich. Mein Punkt ist folgender: In diesem System ist es eben so festgelegt, dass die Zahlenreihenfolge nun mal 1,2,3,4,5 ... abläuft und es zu jedem n ein n+1 gibt und eben ebenso die Zahlenoperationen. Nun kann jeder mit Fug und Recht dieses System nehmen und verwerfen und einfach sein eigenes bauen, mit exakt demselben Recht darf das ein jeder, und dann mit diesem rechnen;

und plötzlich könnte "2*3=9" die korrekte Expression, innerhalb dieses Systems zumindest, sein, und es wäre genauso korrekt oder falsch wie das andere, denn Quantität macht keine Wahrheit.

Zwischen Genie und Wahnsinn existiert meistens nur ein sehr schmaler Grat. Bei Dir ist es offensichtlich, wofür Du Dich entschieden hast.

Leo Navis
28.11.2017, 18:24
Zwischen Genie und Wahnsinn existiert meistens nur ein sehr schmaler Grat. Bei Dir ist es offensichtlich, wofür Du Dich entschieden hast.
Ich halt mich da an Eisbrecher. Zum Glück bin ich verrückt!