PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland



black_swan
11.10.2017, 18:21
Liebe Leute,

ich weiss nicht ob jemand mal die Erfahrungen gemacht hat - Termin beim Hautarzt zu bekommen - dauert 3 Monate !!!! Dann ging ich zum Augenarzt - einer war im Dauerurlaub angeblich krank - der andere hatte keine Ahnung und mcih an jemanden anderen verwiesen - der wusste aber nicht dass dieser Arzt bereits verstorben sei - beim dritten Arzt gewesen - der nimmt keine neuen Patienten mehr auf :crazy:

Jetzt der Hammer meine Nachbarin eine sehr alte Frau - ging zum Krankenhaus in Berlin , 5 Stunden gewartet bis einer Sie in der Notaufnahme dran genommen hat - bis dato nur gewartet - den Erst Check unternommen hat eine Assistenzkraft - kein Arzt - dann in andere Abteilung geschickt - zum Röntgen - dann Röngen Gerät kaputt - der andere hatte keine Ahnung wie man das Gerät bedenienen soll - dann einen Visitenkartenzetell erhalten mit den Worten dass man nicht helfen könne und man woanders hin gehen soll :crazy:

Dieses Gesundheitssystem ist nicht gesund sondern macht krank - wäre es nicht so traurig ich könnte euch dass hier zeigen...


https://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk

Eine ähnliche Horrorgeschichte hat eine Bekannte von mir im Jahre 2008 im Urban Krankenhaus erleben dürfen...einfach nur schrecklich.

Kater
11.10.2017, 18:22
Warum benutzt du Deppen-Leerzeichen?

black_swan
11.10.2017, 18:23
Warum benutzt du Deppen-Leerzeichen?

kannst du bitte mal zu dem ernsthaften Thema was sachliches Schreiben ??? Ich finde das nämlich gar nicht mehr lustig .....was hier abgeht....ich krieg ja richtig Angst dass man krank wird und dann noch verscheissert wird ...

Hier ein Beitrag von der Presse:

https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/fuer-neue-patienten-keine-behandlung-id5337791.html

Es ist bereits schlimmer als angenommen....

marion
11.10.2017, 18:36
Liebe Leute,

ich weiss nicht ob jemand mal die Erfahrungen gemacht hat - Termin beim Hautarzt zu bekommen - dauert 3 Monate !!!! Dann ging ich zum Augenarzt - einer war im Dauerurlaub angeblich krank - der andere hatte keine Ahnung und mcih an jemanden anderen verwiesen - der wusste aber nicht dass dieser Arzt bereits verstorben sei - beim dritten Arzt gewesen - der nimmt keine neuen Patienten mehr auf :crazy:

Jetzt der Hammer meine Nachbarin eine sehr alte Frau - ging zum Krankenhaus in Berlin Wilmersdorf, 3 Stunden gewartet bis einer Sie in der Notaufnahme dran genommen hat - bis dato nur gewartet - den Erst Check unternommen hat eine Assistenzkraft - kein Arzt - dann in andere Abteilung geschickt - zum Röntgen - dann Röngen Gerät kaputt - der andere hatte keine Ahnung wie man das Gerät bedenienen soll - dann einen Visitenkartenzetell erhalten mit den Worten dass man nicht helfen könne und man woanders hin gehen soll :crazy:

Dieses Gesundheitssystem ist nicht gesund sondern macht krank - wäre es nicht so traurig ich könnte euch dass hier zeigen...



du lebst in falscher Gegend :D zum Hautarzt nehm ich mir Buch mit, bei allen anderen Ärzten auch :D beim Augenarzt dauert Termin zur normalen Untersuchung auch 3 Monate, dafür kann ich gleich hinterm Haus über den Zaun springen und bin da :D ansonsten hab ich hier mit Arztterminen bei Spezialisten nix Problem

Heute lief durch den Videotext folgendes: Ohne die Bundesslumhauptstadt wäres das BIP pro Nase um 0.2% höher, du solltest mal über deinen Wohnsitz nachdenken :D

allesganoven
11.10.2017, 18:54
Liebe Leute,

ich weiss nicht ob jemand mal die Erfahrungen gemacht hat - Termin beim Hautarzt zu bekommen - dauert 3 Monate !!!! Dann ging ich zum Augenarzt - einer war im Dauerurlaub angeblich krank - der andere hatte keine Ahnung und mcih an jemanden anderen verwiesen - der wusste aber nicht dass dieser Arzt bereits verstorben sei - beim dritten Arzt gewesen - der nimmt keine neuen Patienten mehr auf :crazy:

Jetzt der Hammer meine Nachbarin eine sehr alte Frau - ging zum Krankenhaus in Berlin , 5 Stunden gewartet bis einer Sie in der Notaufnahme dran genommen hat - bis dato nur gewartet - den Erst Check unternommen hat eine Assistenzkraft - kein Arzt - dann in andere Abteilung geschickt - zum Röntgen - dann Röngen Gerät kaputt - der andere hatte keine Ahnung wie man das Gerät bedenienen soll - dann einen Visitenkartenzetell erhalten mit den Worten dass man nicht helfen könne und man woanders hin gehen soll :crazy:

Dieses Gesundheitssystem ist nicht gesund sondern macht krank - wäre es nicht so traurig ich könnte euch dass hier zeigen...


https://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk

Eine ähnliche Horrorgeschichte hat eine Bekannte von mir im Jahre 2008 im Urban Krankenhaus erleben dürfen...einfach nur schrecklich.
Wie wäre es wohl für einen PKV Versicherten gelaufen.
:?

Sitting Bull
11.10.2017, 20:47
du lebst in falscher Gegend :D zum Hautarzt nehm ich mir Buch mit, bei allen anderen Ärzten auch :D beim Augenarzt dauert Termin zur normalen Untersuchung auch 3 Monate, dafür kann ich gleich hinterm Haus über den Zaun springen und bin da :D ansonsten hab ich hier mit Arztterminen bei Spezialisten nix Problem

Heute lief durch den Videotext folgendes: Ohne die Bundesslumhauptstadt wäres das BIP pro Nase um 0.2% höher, du solltest mal über deinen Wohnsitz nachdenken :D

Berlin hing schon immer am Tropf der restlichen Republik.Die Stadt ist halt unser Kosovo-nicht allein überlebensfähig.

Merkelraute
11.10.2017, 20:51
...

Jetzt der Hammer meine Nachbarin eine sehr alte Frau - ging zum Krankenhaus in Berlin , 5 Stunden gewartet bis einer Sie in der Notaufnahme dran genommen hat - bis dato nur gewartet -....
Schneller gehts mit 110. :cool:

marion
12.10.2017, 07:46
Schneller gehts mit 110. :cool:

da kann man von den Goldstücken lernen :D

wtf
12.10.2017, 15:09
Das hängt mit der Unterfinanzierung des GKV-Systems zusammen, genauer gesagt mit der Fehlallokation der Beitragskohle. Es ist einem Facharzt schlicht unzumutbar, für Kleingeld unbegrenzte Leistungen zu erbringen; also rationiert er seine Verfügbarkeit zugunsten von Vollzahlern.

Chronos
12.10.2017, 15:18
Das hängt mit der Unterfinanzierung des GKV-Systems zusammen, genauer gesagt mit der Fehlallokation der Beitragskohle. Es ist einem Facharzt schlicht unzumutbar, für Kleingeld unbegrenzte Leistungen zu erbringen; also rationiert er seine Verfügbarkeit zugunsten von Vollzahlern.
Und wo bleibt da der Eid des Hippokrat? Auf der Strecke?

wtf
12.10.2017, 15:46
Und wo bleibt da der Eid des Hippokrat? Auf der Strecke?

Den muß man sich leisten können. Wenn es wirtschaftlich suizidal ist, drauf geschissen. Das betrifft meinen schäbigen Berufsstand nicht, aber bei Fachärzten habe ich jedes Verständnis für deren Verhalten. Die Schuldigen sitzen nicht in den Praxen, sondern in Berlin.

FranzKonz
12.10.2017, 16:05
Das hängt mit der Unterfinanzierung des GKV-Systems zusammen, genauer gesagt mit der Fehlallokation der Beitragskohle. Es ist einem Facharzt schlicht unzumutbar, für Kleingeld unbegrenzte Leistungen zu erbringen; also rationiert er seine Verfügbarkeit zugunsten von Vollzahlern.

Es war Dein Glück, dass Du diesen Halbsatz nachgeschoben hast. Weil ich nämlich gerade wegen einer solchen Fehlallokation und den damit zusammenhängenden Ärgernissen stinksauer bin.

Am Samstag habe ich mein Sahnemädel ins Krankenhaus gebracht, weil ich einen Schlaganfall befürchtete. Von dort schickte man uns erst mal zum hausärztlichen Notdienst. Dort vermutete eine Ärztin ebenfalls einen Schlaganfall und schickte uns ins Krankenhaus. Das war schon mal die erste Runde ganz großes Kino.

Inzwischen wissen wir, dass es sich nicht um einen Schlaganfall, sondern um eine Neuroborreliose handeln. Nun soll sie 14 Tage lang täglich eine Infusion mit einem Antibiotika-Cocktail bekommen. So weit so schön. Heute morgen sagte ihr der Arzt, diese Infusionen könne ihr Hausarzt anlegen. Sie möge ihn anrufen, ob er dazu bereit sei. Er ist es nicht. Nun telefonierte ich bei Pontius und Pilatus herum. Nichts zu machen. Das Ende vom Lied wird sein, dass sie 14 Tage im Krankenhaus ein Bett belegt, und alleine damit einen ordentlichen Kostenblock verursacht.

Nun kenne ich die Kassentarife nicht, weiß aber aus Privatabrechnungen, dass alleine ein Tag Aufenthalt in einer Klinik mit runden 500 Euronen berechnet wird. Selbst wenn die Kasse nur 100 Euro zahlt, ist das zu teuer für die paar Handgriffe, die für den Kernjob, nämlich täglich die Infusion an- und abzustöpseln, als leistungsgerechten Preis anfallen. Zumal diese Kosten auf die eigentliche Tätigkeit drauf geschlagen werden.

Ich bin nicht sicher, aber vermutlich kriegt der Hausarzt für den Job irgendwas zwischen 10 und 20 Euro. Verständlich, dass er keinen Bock hat, zumal der Job auch am Wochenende erledigt werden muss. Andererseits beschwert er sich aber, dass zu wenig Geld im System ist. Mein Mitleid hält sich in sehr engen Grenzen, denn, wie das Beispiel zeigt, trägt er selbst dazu bei, dass jede Menge Geld sinnlos verbraten wird.

Da nur die Ärzteschaft derlei Missstände erkennen und dokumentieren kann, ist sie auch für eine sinnvolle und transparente Allokation der vorhanden Mittel verantwortlich. Der Patient kann das nicht leisten, und immer nur mehr Geld in ein krankes System zu pumpen, kann nicht die Lösung sein.

Merkelraute
12.10.2017, 17:32
Und wo bleibt da der Eid des Hippokrat? Auf der Strecke?

Den Eid hat ja nur Hippokrates vor 3000 Jahren geleistet. Heute macht das keiner mehr. Im übrigen heißt es in dem Eid (https://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates) ja auch: "Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil". Das heißt die Kranken werden gemäß Vermögen vorsortiert und entsprechend verarztet. :kich:

Odem
12.10.2017, 19:28
Liebe Leute,

ich weiss nicht ob jemand mal die Erfahrungen gemacht hat - Termin beim Hautarzt zu bekommen - dauert 3 Monate !!!! Dann ging ich zum Augenarzt - einer war im Dauerurlaub angeblich krank - der andere hatte keine Ahnung und mcih an jemanden anderen verwiesen - der wusste aber nicht dass dieser Arzt bereits verstorben sei - beim dritten Arzt gewesen - der nimmt keine neuen Patienten mehr auf :crazy:

Jetzt der Hammer meine Nachbarin eine sehr alte Frau - ging zum Krankenhaus in Berlin , 5 Stunden gewartet bis einer Sie in der Notaufnahme dran genommen hat - bis dato nur gewartet - den Erst Check unternommen hat eine Assistenzkraft - kein Arzt - dann in andere Abteilung geschickt - zum Röntgen - dann Röngen Gerät kaputt - der andere hatte keine Ahnung wie man das Gerät bedenienen soll - dann einen Visitenkartenzetell erhalten mit den Worten dass man nicht helfen könne und man woanders hin gehen soll :crazy:

Dieses Gesundheitssystem ist nicht gesund sondern macht krank - wäre es nicht so traurig ich könnte euch dass hier zeigen...


https://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk

Eine ähnliche Horrorgeschichte hat eine Bekannte von mir im Jahre 2008 im Urban Krankenhaus erleben dürfen...einfach nur schrecklich.

Alles richtig, aber weißt Du, wo das eigentliche Problem ist?
Es kam so, da das internationale Schmarotzertum unser Sozialsystem leer gesaugt hat - allerdings, muß man eines der Richtigkeit halber feststellen, und zwar, Deutschland hat im Vergleich nach wie vor eines der besten Sozialsysteme in der Welt - sicher, warum sollte man sich nach unten orientieren, nur sollte man sich einmal fragen, wie denn so alles kam und durchaus liegt dieses daran daß die meißten Leute, wo es noch die Möglichkeit gab, etwas zu ändern daheim blieben und nun letztlich nichts weiteres machen, als herum zu krienen, daß dies nun alles so ist - allerdings nach wie vor nichts ändern möchten...

Denn das Problem ist weniger, daß es zu wenig Ärzte im eigentlichen Sinne gibt, sondern eher, daß die gesetzlichen Krankenkassen, in Verbindung mit den Krankengesetzen den Knebel ansetzen und da sind wir einmal mehr bei den Volksverrätern in den Aufsichtsräten, sowie der etablierten Politik.
Daher, Schwan fange an zu kämpfen und höre endlich auf, zu jammern.

Lima
13.10.2017, 02:46
...

Am Samstag habe ich mein Sahnemädel ins Krankenhaus gebracht, weil ich einen Schlaganfall befürchtete....

Womit Du bereits DEN Kardinalfehler begangen hast. Leute, Leute, ihr begreift es einfach nicht. Aber gut, dann zum 1000sten Mal, aber diesmal nur noch die Kurzfassung:

Warum man bei ( auch nur vermuteten ) Notfällen nicht in die Notaufnahme fährt, sondern die 112 wählt.

Eine Notaufnahme funktioniert fast immer folgendermaßen: Man geht im KH zur Anmeldung, bekommt einen Wisch in die Hand gedrückt und eine Wegbeschreibung zur NA, verbunden mit dem Hinweis, dort nicht zu klingeln; denn die Anmeldung werde die NA informieren. Im Warteraum der NA füllst Du den Wisch aus: pers Daten, KK, Hausarzt, Medikation, aktuelle Beschwerden. Irgendwann kommt eine Schwester, guckt dich kurz an, nimmt den Wisch mit, und verschwindet. Sehr viel später wirst Du dann tatsächlich aufgenommen, von einem Arzt begutachtet und ggfs behandelt.

Warum das so ist? Weil das medizinische Personal grundsätzlich davon ausgeht, daß es so Schlimm nicht sein kann; schliesslich konntest Du ja noch selber das KH aufsuchen. Klingt Böse, ist aber so. Dazu kommt die Organisationsstruktur eine NA. Der Diensthabende Arzt hat dort seine 24h-Bereitschaft, was extrem stressig ist. Das weiss auch die Schwester, deswegen guckt die dich auch prüfend an, wenn sie den Wisch bei dir abholt. Die Schwestern dort sind erfahren genug, um die anstehenden Fälle zu priorisieren, weswegegen Du noch lange nicht der Erste bist welcher aufgenommen wird, selbst wenn Du der Erste bist; welcher da war. Und wenn Du der Einzige in der NA bist, aber nur eine Lappalie hast, kann dir sehr schnell DAS passieren: Der Arzt hat sich vor 10 Minuten nach 16 h Dienst zum ersten Mal hingelegt, also lässt die Schwester ihn wenigstens mal eine Stunde schlafen. Das soll mitnichten eine Kritik am medizinischen Personal sein, denn umgekehrt ist es natürlich auch so: Schwester kommt, sieht das Du ernste Probleme hast; und Du liegst schneller auf dem Tisch, als Du gucken kannst.

Und genau DAS ALLES kann man mit einem Anruf der 112 umgehen, dann läuft das nämlich folgendermassen: Der NA kommt samt RTW zu dir nach Hause. Sollte der NA feststellen, daß Du in ein KH gehörst, geht es sofort los. Bereits auf dem Weg ins KH informiert der NA die Leute dort, äussert seine Diagnose / Verdacht, und empfiehlt ggfs die Hinzuziehung von Spezialisten. Auch kann der NA entscheiden, in welches KH Du gebracht wirst. In jedem Falle aber sind die KH auf dein Eintreffen und deinen Zustand vorbereitet, und Du landest direkt auf dem Tisch.

Das zum Ablauf, jetzt zum Ernst: Leute, ihr seid alle keine Ärzte, also hört auf; den Arzt zu spielen. Sicherlich muss man nicht wegen jedem kleinen Kratzer den NA rufen, aber es gibt genug Krankheiten, welche lebensbedrohlich sind und deren Symptome ein Laie nicht im Ansatz erkennt. Bei etlichen Krankheiten unterscheidet der Zeitpunkt der Erstbehandlung über Leben, Tod oder lebenslange Behinderung. Und Symptome vermeintlich zu erkennen, und trotzdem Falsch zu handeln, ist fahrlässig und Dumm.

Ja FranzKonz, hier meine ich explizit Dich. Du hast den Verdacht eines Schlaganfalls bei deiner Liebsten, und gondelst erstmal in aller Ruhe ins KH? FranzKonz, bei einem Schlaganfall geht es um Minuten, nicht um Stunden oder Tage! Werter FranzKonz, von mir aus gib mir Rote soviel Du willst, aber dein Handeln war dämlich und gefährlich.


Für alle hier daher nochmal: Wenn ihr selbst oder andere akute und unklare Beschwerden habt, ruft die 112! Niemand lacht euch aus, wenn ihr falsch liegt, und ihr müsst auch nichts bezahlen. Im Zweifel jedoch rettet ihr Leben, eures oder das von anderen.

FranzKonz
13.10.2017, 07:35
Womit Du bereits DEN Kardinalfehler begangen hast. Leute, Leute, ihr begreift es einfach nicht....

Das ist grundsätzlich richtig, wenn ich auch im Einzelfall Gründe hatte, keinen Rettungsdienst zu rufen.

Das ändert aber nichts daran, dass 14 Tage lang ein teures Bett im Krankenhaus belegt ist, weil die Hausärzte die einfache Dienstleistung nicht erbringen wollen.

black_swan
13.10.2017, 07:38
Das hängt mit der Unterfinanzierung des GKV-Systems zusammen, genauer gesagt mit der Fehlallokation der Beitragskohle. Es ist einem Facharzt schlicht unzumutbar, für Kleingeld unbegrenzte Leistungen zu erbringen; also rationiert er seine Verfügbarkeit zugunsten von Vollzahlern.

Da hast Du zum Teil Recht - ich wäre dafür dass man nur normale Allgemeinärzte als Praxen hat und die Spezialärzte sollten gemeinsam alle in einem Gesundheitszentrum untergebracht sein - so habe ich das mal in Birmingham gesehen, ein großes Gebäude 60 Ärzte und 8 verschiedene Fachrichtungen - die haben sich Ambulanz OP und Röntgengerät geteilt... da könnte man etwas Geld sparen und mehr effizienz zum Wohle des Patienten aufbauen - so gesehen muss man nicht mit einem Überweisungsschein ne Weltreise machen... Ich wäre auch sowieso dafür dass ähnlich wie beim Nahverkehr das Gesundheitssystem als zweite Säule vom Bund finanziert wird und die Ärzte sollten ein gutes FIX-Gehalt bekommen - das hat den Vorteil dass die nicht irgenwelche pseudo-behanldungen machen und sich auf das wesentliche im Sinne der Patienten konzentrieren können und alle wären zufrieden - aber das wird in diesem Land oder in den meisten EU Ländern blockiert - Dänemark und Norwegen haben da ein sehr gutes Konzept....es ist bedauerlich dass wir nicht von unseren Nachbarn aus den Norden lernen wollen.

Pillefiz
13.10.2017, 08:02
Womit Du bereits DEN Kardinalfehler begangen hast. Leute, Leute, ihr begreift es einfach nicht. Aber gut, dann zum 1000sten Mal, aber diesmal nur noch die Kurzfassung:

Warum man bei ( auch nur vermuteten ) Notfällen nicht in die Notaufnahme fährt, sondern die 112 wählt.

Eine Notaufnahme funktioniert fast immer folgendermaßen: Man geht im KH zur Anmeldung, bekommt einen Wisch in die Hand gedrückt und eine Wegbeschreibung zur NA, verbunden mit dem Hinweis, dort nicht zu klingeln; denn die Anmeldung werde die NA informieren. Im Warteraum der NA füllst Du den Wisch aus: pers Daten, KK, Hausarzt, Medikation, aktuelle Beschwerden. Irgendwann kommt eine Schwester, guckt dich kurz an, nimmt den Wisch mit, und verschwindet. Sehr viel später wirst Du dann tatsächlich aufgenommen, von einem Arzt begutachtet und ggfs behandelt.

Warum das so ist? Weil das medizinische Personal grundsätzlich davon ausgeht, daß es so Schlimm nicht sein kann; schliesslich konntest Du ja noch selber das KH aufsuchen. Klingt Böse, ist aber so. Dazu kommt die Organisationsstruktur eine NA. Der Diensthabende Arzt hat dort seine 24h-Bereitschaft, was extrem stressig ist. Das weiss auch die Schwester, deswegen guckt die dich auch prüfend an, wenn sie den Wisch bei dir abholt. Die Schwestern dort sind erfahren genug, um die anstehenden Fälle zu priorisieren, weswegegen Du noch lange nicht der Erste bist welcher aufgenommen wird, selbst wenn Du der Erste bist; welcher da war. Und wenn Du der Einzige in der NA bist, aber nur eine Lappalie hast, kann dir sehr schnell DAS passieren: Der Arzt hat sich vor 10 Minuten nach 16 h Dienst zum ersten Mal hingelegt, also lässt die Schwester ihn wenigstens mal eine Stunde schlafen. Das soll mitnichten eine Kritik am medizinischen Personal sein, denn umgekehrt ist es natürlich auch so: Schwester kommt, sieht das Du ernste Probleme hast; und Du liegst schneller auf dem Tisch, als Du gucken kannst.

Und genau DAS ALLES kann man mit einem Anruf der 112 umgehen, dann läuft das nämlich folgendermassen: Der NA kommt samt RTW zu dir nach Hause. Sollte der NA feststellen, daß Du in ein KH gehörst, geht es sofort los. Bereits auf dem Weg ins KH informiert der NA die Leute dort, äussert seine Diagnose / Verdacht, und empfiehlt ggfs die Hinzuziehung von Spezialisten. Auch kann der NA entscheiden, in welches KH Du gebracht wirst. In jedem Falle aber sind die KH auf dein Eintreffen und deinen Zustand vorbereitet, und Du landest direkt auf dem Tisch.

Das zum Ablauf, jetzt zum Ernst: Leute, ihr seid alle keine Ärzte, also hört auf; den Arzt zu spielen. Sicherlich muss man nicht wegen jedem kleinen Kratzer den NA rufen, aber es gibt genug Krankheiten, welche lebensbedrohlich sind und deren Symptome ein Laie nicht im Ansatz erkennt. Bei etlichen Krankheiten unterscheidet der Zeitpunkt der Erstbehandlung über Leben, Tod oder lebenslange Behinderung. Und Symptome vermeintlich zu erkennen, und trotzdem Falsch zu handeln, ist fahrlässig und Dumm.

Ja FranzKonz, hier meine ich explizit Dich. Du hast den Verdacht eines Schlaganfalls bei deiner Liebsten, und gondelst erstmal in aller Ruhe ins KH? FranzKonz, bei einem Schlaganfall geht es um Minuten, nicht um Stunden oder Tage! Werter FranzKonz, von mir aus gib mir Rote soviel Du willst, aber dein Handeln war dämlich und gefährlich.


Für alle hier daher nochmal: Wenn ihr selbst oder andere akute und unklare Beschwerden habt, ruft die 112! Niemand lacht euch aus, wenn ihr falsch liegt, und ihr müsst auch nichts bezahlen. Im Zweifel jedoch rettet ihr Leben, eures oder das von anderen.

Genau so ist das, RTW wird grundsätzlich zuerst behandelt. Aber was sollen die Nachbarn denken, wenn der Krankenwagen vor der Tür steht, vielleicht noch mit Blaulicht :crazy:
Wer noch selber in Notaufnahme gehen kann, der ist nicht so krank, dass er nicht noch warten kann

black_swan
13.10.2017, 09:11
@Pillefilz-warten kann man ja - aber dann muss auch jemand kommen und die Untersuchung machen und nicht Oberflächlich - Es ist ja so dass ich in eingen Kliniken eine personelle Unterbesetzung beobachten konnte und ja ich sage offen das Krankenhauspersonal vom Arzt bis zum Rettungsassistenten ist chronisch unterfinanziert auch in Bezug auf die monatlichen Bezüge....da hat die Politik Scheisse gebaut...

Heute sah ich in Berlin Streik der Post -keine Briefzustellung ... ein Armutszeugnis für dieses Land.....

Chronos
13.10.2017, 09:29
Allen Nörglern über unser Gesundheitssystem sei die Schilderung eines meiner persönlichen Erlebnisse gewidmet.

Als ich noch in einem südostasiatischen Stadtstaat lebte, bekam ich mal ganz überraschend furchtbare Schmerzen wegen eines Nierensteins. Es war so schlimm, dass ich kaum noch gehen konnte.

Meine bessere Hälfte rief ein Taxi und brachte mich in eines der renommierten Krankenhäuser der Stadt.

Als ich in die Rezeption gehumpelt war - ich krümmte mich vor Schmerzen - fragte mich die dortige Empfangsdame nicht nach meinen Schmerzen oder welche medizinische Fakultät ich besuchen möchte, sondern nur lakonisch (vor dem Ausfüllen irgendeines Stücks Papier):

"How do you pay, by Cash oder by Credit Card?" (Wie bezahlen Sie, in bar oder mit Kreditkarte?)

Leute, ihr wisst gar nicht, wie gut unser System ist bzw. wäre und dies auch bliebe, wenn wir nicht neuerdings jedem eingedrungenen Schmarotzer Tür und Tor für seinen Missbrauch und sein Schmarotzertum öffnen würden.

Pillefiz
13.10.2017, 10:20
Allen Nörglern über unser Gesundheitssystem sei die Schilderung eines meiner persönlichen Erlebnisse gewidmet.

Als ich noch in einem südostasiatischen Stadtstaat lebte, bekam ich mal ganz überraschend furchtbare Schmerzen wegen eines Nierensteins. Es war so schlimm, dass ich kaum noch gehen konnte.

Meine bessere Hälfte rief ein Taxi und brachte mich in eines der renommierten Krankenhäuser der Stadt.

Als ich in die Rezeption gehumpelt war - ich krümmte mich vor Schmerzen - fragte mich die dortige Empfangsdame nicht nach meinen Schmerzen oder welche medizinische Fakultät ich besuchen möchte, sondern nur lakonisch (vor dem Ausfüllen irgendeines Stücks Papier):

"How do you pay, by Cash oder by Credit Card?" (Wie bezahlen Sie, in bar oder mit Kreditkarte?)

Leute, ihr wisst gar nicht, wie gut unser System ist bzw. wäre und dies auch bliebe, wenn wir nicht neuerdings jedem eingedrungenen Schmarotzer Tür und Tor für seinen Missbrauch und sein Schmarotzertum öffnen würden.

Glaubst du, hier wir jemand behandelt, bevor nicht die Karte von der Kasse gezückt wurde? So stark kannste gar nicht bluten, dass erst der Arzt und dann der Papierkram kommt.

cornjung
13.10.2017, 10:34
Glaubst du, hier wir jemand behandelt, bevor nicht die Karte von der Kasse gezückt wurde? So stark kannste gar nicht bluten, dass erst der Arzt und dann der Papierkram kommt.
In dringenden Notfällen kommt der Notarzt, und da fragt keiner nach der Kasse. Weder er noch das Hospital. Ich weiss es aus eigener Erfahrung.

Pillefiz
13.10.2017, 10:40
In dringenden Notfällen kommt der Notarzt, und da fragt keiner nach der Kasse. Weder er noch das Hospital. Ich weiss es aus eigener Erfahrung.

Zu dir nach Hause, ja. Direkt im Krankenhaus läuft das anders, schon im Rettungswagen wird nach der Krankenkasse gefragt. Das ist meine Erfahrung.

Chandra
13.10.2017, 10:50
In dringenden Notfällen kommt der Notarzt, und da fragt keiner nach der Kasse. Weder er noch das Hospital. Ich weiss es aus eigener Erfahrung.

Richtig. Kenne ich auch nicht anders. Weitläufige Bekannte arbeiten in KH und fahren ab und an Notärzte
Es gibt ja auch Fälle wo die Leute nach einem schweren Unfall garnicht ansprechbar sind und Hilfe benötigen.
Absoluter Schmarrn, daß Menschen erst nach vorzeigen der Karte behandelt werden.

cornjung
13.10.2017, 10:58
Zu dir nach Hause, ja. Direkt im Krankenhaus läuft das anders, schon im Rettungswagen wird nach der Krankenkasse gefragt. Das ist meine Erfahrung.
Ich lebe in Ba-Wü, war mehrfach wegen akuter und blutender Hieb-und Stich Verletzungen in der Notaufnahme eines städtischen Krankenhause, - einige Jahre her-und wurde dort erst Stunden nach der Verarztung gefragt. Und habe bisher gottlob nur einmal den Notartzt gerufen- und, gut, zugegeben, ich lag damals am Boden- der mich meiner Erinnerung nach weder bei Ankunft noch im Rettungswagen diesbezüglich gefragt hat. Und auch in der Klinik haben die mich zunächst nur zur Krankheit berfragt, und Fragen zur Kasse erst am nächten Tag.

pixelschubser
13.10.2017, 10:58
Glaubst du, hier wir jemand behandelt, bevor nicht die Karte von der Kasse gezückt wurde? So stark kannste gar nicht bluten, dass erst der Arzt und dann der Papierkram kommt.

Bei nem Crash auf der Autobahn oder ner Messerstecherei werden ersteinmal die Opfer am Leben gehalten und erstversorgt. Da fragt keine Sau nach ner Kasse. In Notaufnahmen ebenso.

Das gebietet schon der hippokratische Eid.

Wie das nachher abgerechnet wird ist ne andere Frage. Versichert oder eben nicht.

Arndt
13.10.2017, 11:06
...Das gebietet schon der hippokratische Eid. ...

Diesen Eid leistet heute kein Arzt mehr und er hatte auch vorher schon keinerlei Rechtswirkung. Es ist ein sich hartnäckig haltendes Märchen, dass Ärzte an diesen Eid gebunden sind. Das ärztliche Ethos definiert sich nicht über einen anachronistischen Eid. Es ist heute nicht generell schlechter als zu Zeiten des Hippokrates von Kos.

Leberecht
13.10.2017, 11:08
Bei nem Crash auf der Autobahn oder ner Messerstecherei werden ersteinmal die Opfer am Leben gehalten und erstversorgt. Da fragt keine Sau nach ner Kasse. ... Wie das nachher abgerechnet wird ist ne andere Frage.
Das ist keine Frage, denn abgerechnet wird nicht, nach ´ner Messerstecherei mit Sicherheit nicht.

Chronos
13.10.2017, 11:16
Glaubst du, hier wir jemand behandelt, bevor nicht die Karte von der Kasse gezückt wurde? So stark kannste gar nicht bluten, dass erst der Arzt und dann der Papierkram kommt.
Mit meinem Beispiel wollte ich ja nur den grundsätzlichen Unterschied zwischen Ostasien und Deutschland beleuchten.

Dort gibt es überhaupt keine Karten, die man vorzeigen muss oder kann. Selbst wenn man in einer privaten Versicherung versichert ist.

Dort heisst es praktisch nur: "Kannst du zahlen, oder nicht. Wenn nicht, tut es uns leid".

Nur Bares ist dort Wahres. Nix mit Solidargemeinschaft und ähnlichen Fundgruben für Trittbrettfahrer aus Muselstan oder Negershausen.

pixelschubser
13.10.2017, 11:21
Diesen Eid leistet heute kein Arzt mehr und er hatte auch vorher schon keinerlei Rechtswirkung. Es ist ein sich hartnäckig haltendes Märchen, dass Ärzte an diesen Eid gebunden sind. Das ärztliche Ethos definiert sich nicht über einen anachronistischen Eid. Es ist heute nicht generell schlechter als zu Zeiten des Hippokrates von Kos.

Hab ich mir auch grad mal alles durchgelesen. Der Eid wird nur noch vorgelesen.

Wer allerdings als Arzt sich nicht an diese Grundregel, Leben retten und Kranken helfen zu wollen, hält, monetäre Dinge in den Vordergrund stellt, der sollte sein Dasein als Arzt beenden.

Solche Menschen hätten Juristen/Anwälte werden sollen.

Smultronstället II.
13.10.2017, 11:30
Letztens bei nm Kindergeburtstag mit Bekannten meiner Schwägerin geredet, der Urologe ist und dieses Jahr in Rente geht. Der meinte, er hätte immer auch alle Kassenpatienten genommen, die selbst dann erst in drei, vier, fünf oder manchmal gar sechs Monaten einen Termin bekommen hätten, obwohl sie schon Blut im Urin hatten. ABER, meinte er, wenn er heute nochmal jung wäre, wäre das anders. Ohne PV-Patienten könnten Ärzte nunmal nicht überleben und sie alle einpacken. Überhaupt: wenn er heute nochmal jung wäre, würde er GAR NICHT mehr Arzt werden, sondern einfach, etwas schwammig, "in die Wissenschaft" gehen.

Da fiel mir auf, dass ich diese Aussage in letzter Zeit immer häufig höre: Ärzte sagen, dass sie heute nicht nochmal Ärzte werden würden. Lehrer sagen, dass sie heute nicht nochmal Lehrer werden würden. Orchestermusiker sagen, dass sie heute nicht nochmal Orchestermusiker werden würden. Das sind alles 1:1 Aussagen von Leuten, die ich kenne. Selbst ein jüngerer Ingenieur, den ich kenne, wollte nebenbei nochmal an die Uni gehen. Immer mehr Berufsgruppen scheinen zu denken, dass es in ihrer Berufsgruppe keine Zukunft mehr gibt.

NUR - aus irgendeinem obskuren Grund gehen sie immer noch davon aus, dass das in anderen Berufen besser wäre. "In der Forschung" zum Beispiel oder "in der Wissenschaft" oder "in der freien Wirtschaft" - das sind so schwammige Vorstellungen, so alles basierend auf der Idee, dass wenn es in x schlechter wird, es dafür, just world fallacy, es in y besser wird. Dabei wird es eigentlich ÜBERALL schlechter. Aber die Leute wollen das irgendwie nicht wahrhaben. Oder sie glauben, dass das wie mit dem Wetter ist, auf Regen folgt dann irgendwann wieder Sonnenschein. Aber so funktioniert doch Geschichte nicht...

Smultronstället II.
13.10.2017, 11:38
Glaubst du, hier wir jemand behandelt, bevor nicht die Karte von der Kasse gezückt wurde? So stark kannste gar nicht bluten, dass erst der Arzt und dann der Papierkram kommt.

Die Leute wachsen mit 24/7-Propaganda darüber auf, dass es soziale Ungerechtigkeit nur in den USA gibt. Was man in internationalen Foren so zu lesen bekommt! Linksgrüne Bengel, die sich über das amerikanische Gesundheitssystem lustig machen und davon schwafeln, wie die Gesundheitsversorgung in Deutschland "kostenlos" sei und jeder einen Anspruch auf Gesundheitsversorgung etc. habe. Dabei können Kassenpatienten froh sein, wenn sie nach nem halben Jahr Warten und nach ner Zuzahlung von 1000.- Euro wieder halbwegs gehen und stehen können. In anderen Ländern kritisieren die Leute dann wenigstens auch IHR Land - in Deutschland sind die Leute völlig unkritisch und kritisieren nur die Systeme anderer Länder. Immer dieser Schwachsinn, "Im Vergleich zu x/y geht's uns doch noch gut!" - Als sollte DAS der Maßstab sein...

Postkarte
13.10.2017, 11:46
Die Leute wachsen mit 24/7-Propaganda darüber auf, dass es soziale Ungerechtigkeit nur in den USA gibt. Was man in internationalen Foren so zu lesen bekommt! Linksgrüne Bengel, die sich über das amerikanische Gesundheitssystem lustig machen und davon schwafeln, wie die Gesundheitsversorgung in Deutschland "kostenlos" sei und jeder einen Anspruch auf Gesundheitsversorgung etc. habe. Dabei können Kassenpatienten froh sein, wenn sie nach nem halben Jahr Warten und nach ner Zuzahlung von 1000.- Euro wieder halbwegs gehen und stehen können. In anderen Ländern kritisieren die Leute dann wenigstens auch IHR Land - in Deutschland sind die Leute völlig unkritisch und kritisieren nur die Systeme anderer Länder. Immer dieser Schwachsinn, "Im Vergleich zu x/y geht's uns doch noch gut!" - Als sollte DAS der Maßstab sein...

Ich lache auch häufig über so viel Unwissenheit. Wer über das deutsche Gesundheitssystem des Lobes ist, hat es noch nicht wirklich kennengelernt.

Was wirklich top notch ist, ist die Notfallmedizin. Da startet ja sogar der Heli, um den Notarzt zu einem Wespenstich zu bringen. Danach fängt aber das Trauerspiel Krankenhaus an.
Über die niedergelassenen Ärzte muss man auch kein Wort verlieren.

FranzKonz
13.10.2017, 11:49
... In anderen Ländern kritisieren die Leute dann wenigstens auch IHR Land - in Deutschland sind die Leute völlig unkritisch und kritisieren nur die Systeme anderer Länder. ...

Irgendwie scheinst Du den tieferen Sinn dieses Strangs nicht verstanden zu haben. ;)

Postkarte
13.10.2017, 11:52
Mit meinem Beispiel wollte ich ja nur den grundsätzlichen Unterschied zwischen Ostasien und Deutschland beleuchten.

Dort gibt es überhaupt keine Karten, die man vorzeigen muss oder kann. Selbst wenn man in einer privaten Versicherung versichert ist.

Dort heisst es praktisch nur: "Kannst du zahlen, oder nicht. Wenn nicht, tut es uns leid".

Nur Bares ist dort Wahres. Nix mit Solidargemeinschaft und ähnlichen Fundgruben für Trittbrettfahrer aus Muselstan oder Negershausen.

Jetzt tust du aber so, als wenn der Eintritt in die Solidargemeinschaft kostenfrei wäre. Tatsächlich erkaufst du dir die Solidargemeinschaft mit Beiträgen und Prämien.

Chronos
13.10.2017, 11:59
Die Leute wachsen mit 24/7-Propaganda darüber auf, dass es soziale Ungerechtigkeit nur in den USA gibt. Was man in internationalen Foren so zu lesen bekommt! Linksgrüne Bengel, die sich über das amerikanische Gesundheitssystem lustig machen und davon schwafeln, wie die Gesundheitsversorgung in Deutschland "kostenlos" sei und jeder einen Anspruch auf Gesundheitsversorgung etc. habe. Dabei können Kassenpatienten froh sein, wenn sie nach nem halben Jahr Warten und nach ner Zuzahlung von 1000.- Euro wieder halbwegs gehen und stehen können. In anderen Ländern kritisieren die Leute dann wenigstens auch IHR Land - in Deutschland sind die Leute völlig unkritisch und kritisieren nur die Systeme anderer Länder. Immer dieser Schwachsinn, "Im Vergleich zu x/y geht's uns doch noch gut!" - Als sollte DAS der Maßstab sein...
Das ist ein verallgemeinender Unsinn! Offensichtlich bist du noch nicht viel in der Welt herumgekommen.

Wenn man sich über das gesamte Gesundheitswesen in Deutschland auslassen will, sollte man zumindest in zwei oder noch besser in drei grundsätzliche Kategorien unterteilen:

1. Die Medizintechnik ist in Deutschland weltweit an der Spitze. Nicht ohne Grund kommen Patienten aus vielen Gegenden der Welt hierher, um komplizierte Erkrankungen behandeln zu lassen.
Die deutsche Krebsforschung ist weltweit Spitzenklasse und auch die Neurologie wie auch die Gefäßchirurgie sind auf Welt-Spitzeniveau.

2. Das Notfallsystem ist mit den vielen Einsatzkräften, den technischen Hilfsmitteln (Hubschrauberflotte, Einsatzwagen und Notärzten) sowie den kurzen Bereitstellungszeiten ebenfalls auf einem weltweit hohen Stand.

3. Die Finanzierung? Ja, da hapert es, aber die Gründe dafür sind auch bestens bekannt. Zu viele Nutznießer treffen auf zu wenige Beitragszahler, um es mal stark verkürzt auszudrücken. Aber daran ist nicht das Gesundheitswesen in Deutschland schuld, sondern die Politik.

Chronos
13.10.2017, 12:00
Jetzt tust du aber so, als wenn der Eintritt in die Solidargemeinschaft kostenfrei wäre. Tatsächlich erkaufst du dir die Solidargemeinschaft mit Beiträgen und Prämien.
Nein, ich tue nicht so.

Ich habe nur versucht zu verdeutlichen, wie weit sich bei uns das Anspruchsdenken von den Möglichkeiten der Finanzierung entfernt hat.

Smultronstället II.
13.10.2017, 12:02
Irgendwie scheinst Du den tieferen Sinn dieses Strangs nicht verstanden zu haben. ;)

Die Dreckschweine fangen ja auch hier gleich an:


Das ist ein verallgemeinender Unsinn! Offensichtlich bist du noch nicht viel in der Welt herumgekommen.

Chronos
13.10.2017, 12:05
Die Dreckschweine fangen ja auch hier gleich an:
Grunzte das deutschenfeindliche Oberdreckschwein....

Postkarte
13.10.2017, 12:14
Nein, ich tue nicht so.

Ich habe nur versucht zu verdeutlichen, wie weit sich bei uns das Anspruchsdenken von den Möglichkeiten der Finanzierung entfernt hat.

Der Privatpatient in Deutschland zahlt auch alles selbst: Vor der Behandlung darf eine Unterschrift geleistet werden, dass sämtliche Kosten vom Patienten bezahlt werden. Der darf dann sehen, was ihm die Krankenkasse zurückbezahlt.

Arndt
13.10.2017, 12:16
Hab ich mir auch grad mal alles durchgelesen. Der Eid wird nur noch vorgelesen.

Wer allerdings als Arzt sich nicht an diese Grundregel, Leben retten und Kranken helfen zu wollen, hält, monetäre Dinge in den Vordergrund stellt, der sollte sein Dasein als Arzt beenden.

Solche Menschen hätten Juristen/Anwälte werden sollen.Da gebe ich dir vollkommen recht. Mit einer kleinen Einschränkung: Der sollte besser gar nicht erst anfangen, Medizin zu studieren. Wenn er das Staatexamen in der Tasche hat, wird er wohl kaum noch den Beruf quittieren.

Politikqualle
13.10.2017, 12:49
Liebe Leute,ich weiss nicht ob jemand mal die Erfahrungen gemacht hat -
Eine ähnliche Horrorgeschichte hat eine Bekannte von mir im Jahre 2008 im Urban Krankenhaus erleben dürfen...einfach nur schrecklich.
.. soll ich dir mal sagen woran das im Prinzip liegt , an unserem katastrophalen Bildungssystem ..

Smultronstället II.
13.10.2017, 12:55
Grunzte das deutschenfeindliche Oberdreckschwein....

Asozialen Dreckschweinen, die ein asoziales System mit dem Hinweis darauf legitimieren, dass es irgendwo im Timbuktu noch schlimmer sei, stehe ich in der Tat feindlich gegenüber. Das Deutschland, für das ihr steht, ist ohnehin nur ein abstraktes Konzept, während euch die konkreten armen Deutschen und die konkreten armen Arbeiter am Arsch vorbeigehen. Für fünf Minuten gab es da mal eine Schnittmenge, weil das Kapital Lohndrücker importieren, eine Minderheit der konservativen Kapitalismusbefürworter aber keine Moslems im Volkskörper haben will.

Glücklicherweise wird es euch Ratten dann so oder so an den Kragen gehen: entweder räumt mit euch der Moslem auf, den das Kapital importiert, oder vielleicht der Taxifahrer in Bangladesch, der so eine komische "Abkürzung" zum Flughafen nimmt - oder, wer weiß, eines Tages eine Kraft des Dritten Weges, die den die Völker zerstörenden Kapitalismus und asoziale Dreckschweine wegräumt.

Wenn es wenigstens ein paar von euch an den Kragen geht, ist das immerhin besser als gar nichts.

Chronos
13.10.2017, 13:02
Der Privatpatient in Deutschland zahlt auch alles selbst: Vor der Behandlung darf eine Unterschrift geleistet werden, dass sämtliche Kosten vom Patienten bezahlt werden. Der darf dann sehen, was ihm die Krankenkasse zurückbezahlt.
Das mit den Privatpatienten ist wieder eine ganz andere Angelegenheit. Hier geht es aber - soweit ich verstanden habe - um das System im Allgemeinen und um die damit auftretenden Probleme der gesetzlichen Krankenversicherung.

Und was ich meinte, ist das zur Selbstverständlichkeit gewordene Anspruchsdenken, wegen einer geringfügigen Erkältung oder einem sonstigen kleinen Wehwehchen sofort den gesamten Gesundheitsapparat in Bewegung zu setzen und auch gleich zu erwarten, deswegen ein paar Tage krankgeschrieben zu werden.

Wer einmal die gesammelten Klagen des Personals in den Notaufnahmen gehört oder gelesen hat, weiss, was ich meine.
Da rennt beispielsweise jemand wegen Hämorrhoiden in eine Notaufnahme und randaliert dann herum, dass nicht sofort ein Ärzteteam alles stehen und liegen lässt, um sich um seine Hämorrhoiden zu kümmern - um es ein bisschen überspitzt zu formulieren.

Das Anspruchsdenken hat sich zu sehr vom Augenmaß entfernt.

Chronos
13.10.2017, 13:11
Asozialen Dreckschweinen, die ein asoziales System mit dem Hinweis darauf legitimieren, dass es irgendwo im Timbuktu noch schlimmer sei, stehe ich in der Tat feindlich gegenüber. Das Deutschland, für das ihr steht, ist ohnehin nur ein abstraktes Konzept, während euch die konkreten armen Deutschen und die konkreten armen Arbeiter am Arsch vorbeigehen. Für fünf Minuten gab es da mal eine Schnittmenge, weil das Kapital Lohndrücker importieren, eine Minderheit der konservativen Kapitalismusbefürworter aber keine Moslems im Volkskörper haben will.

Glücklicherweise wird es euch Ratten dann so oder so an den Kragen gehen: entweder räumt mit euch der Moslem auf, den das Kapital importiert, oder vielleicht der Taxifahrer in Bangladesch, der so eine komische "Abkürzung" zum Flughafen nimmt - oder, wer weiß, eines Tages eine Kraft des Dritten Weges, die den die Völker zerstörenden Kapitalismus und asoziale Dreckschweine wegräumt.

Wenn es wenigstens ein paar von euch an den Kragen geht, ist das immerhin besser als gar nichts.
Na prima. Da kann man nur von ganzem Herzen hoffen, dass Typen wie du in nie in diesem Land etwas zu sagen haben werden.

Wenn ich es richtig einschätze, bist du ein Russe oder Halbrusse - oder zumindest ein Anhänger des Kommunismus oder Sozialismus, oder wie man diese Geistesverirrung sonst noch nennen mag.

Hau doch ganz einfach ab in ein Land, das deiner ekelhaften Hetze am besten entspricht und verschone unser Land von deiner Anwesenheit.

Politikqualle
13.10.2017, 13:16
Liebe Leute, ** Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland . .. selber Schuld , warum wohnst du auch in Berlin ..

FranzKonz
13.10.2017, 14:02
Die Dreckschweine fangen ja auch hier gleich an:


Grunzte das deutschenfeindliche Oberdreckschwein....

Seid lieb zueinander, hebt Euch Eure Schweinderl für die Kanzlette auf. :D

Oder, um beim Thema zu bleiben, für den Gesundheitsminister. Ob Rösler wiederkommt?

black_swan
13.10.2017, 16:13
.. soll ich dir mal sagen woran das im Prinzip liegt , an unserem katastrophalen Bildungssystem ..

Nein - sagt mal könnt ihr auch mal sachliche und normale Beiträge liefern als euer blödes pseudo-patriotisches Gewinsel ???

Hier geht es um das Gesundheitssystem wenn man das mit den 80er Jahren vergleicht - ist da ein erheblicher Unterschied - von technologischen Neuheiten mal abgesehen,

Nach dem Fall der Mauer - hat man so gut wie alle Krankenhäuser privatisiert bzw meinte man es müsse ein Wirtschaftsunternehmen sein - der Manager macht Gewinne - verzockt sich an der Börse und spart dann das Geld an Personal und weiteren notwendigen Etat zum Nachteil der Patienten ein - auch die Gehaltstarifierung bei dem Personal im Krankenhaus finde ich etwas fragwürdig.

black_swan
13.10.2017, 16:14
.. selber Schuld , warum wohnst du auch in Berlin ..

Bevor Du Dummes Zeug von dir laberst - einfach mal diesen Text hier durchlesen

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article103811061/Die-Verschwendung-in-deutschen-Krankenhaeusern.html

Wenn man keine Ahnung hat - EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!!

Politikqualle
13.10.2017, 20:09
.. soll ich dir mal sagen woran das im Prinzip liegt , an unserem katastrophalen Bildungssystem ..

Nein - sagt mal könnt ihr auch mal sachliche und normale Beiträge liefern als euer blödes pseudo-patriotisches Gewinsel ???
. .. na schau du kapierst es auch nicht , die meisten fatalen Ursachen liegen in der katastrophalen Bildungspolitik ..