PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarzbuch der Steuerverschwendung



BlackForrester
06.10.2017, 08:58
Alle Jahre wieder - das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler - mit Kuriositäten, wie die Behörden dieses Landes mit den Steuergeldern den Bürgern umgehen.

Eigentlich dachte ich ja dass mich da wenig erschüttern kann, aber 10 500 (in Worten zehntausendfünfhundert) Euro für eine Mülltonne?
Jetzt mag es ja sein, dass solch eine Mülltonne ihre Vorteile hat, aber wenn man sich ein wenig durchliest scheint mir, dass hier wieder sehr viel geschönt wird um ein Produkt "werbewirksam" zu vermarkten.
Als Beispiel, wenn in einer Fußgängerzone 12 "herkömmliche" Mulltönnen abgebaut und durch 1 Solartonne ersetzt werden, dann ist selbst dem Dümmsten klar, dass man hier Ressourcen einspart. Nur, ob dann nicht ein Mehraufwand zur Straßenreinigung anfällt, weil man eben nicht ein paar hundert Meter zur nächsten Mülltonne geht um seinen Müll zu entsorgen - danach wird nicht geschaut. Aussagekräftig wäre also nur - wie schaut es aus, wenn man die 12 "alten" Mülltonnen durch 12 Soldartonnen ersetzt...aber die Frage wäre ja ketzerisch

http://www.t-online.de/finanzen/id_82394402/steuerzahlerbund-neue-koalition-muss-geldverschwendung-angehen.html

Brain
06.10.2017, 09:03
Beispiele aus NRW:

Herten: Ein Freiluft-Kunstprojekt muss ständig saniert werden, weil der Künstler nicht bedacht hatte, dass Wind, Wetter und Tiere dem Kunstobjekt Schaden zufügen würden. Kostenpunkt: etwa 11.300 Euro im Jahr.

Werdohl: In Werdohl stehen bunte Plexiglasscheiben in der Landschaft herum – sie sollen "ein besonderes Licht auf Werdohl werfen", so die Stadt. Das kostet mehr als 42.000 Euro.

Bonn: Für 33.000 Euro installierte die Stadt ein sogenanntes Fahrradbarometer. Es zählt täglich, wie viele Radler die Kennedybrücke überqueren. Das Ziel des Projekts: Das Bewusstsein für den Radverkehr soll gefördert werden. Der Steuerzahlerbund kritisiert: Wer Augen im Kopf hat, dem fällt auch ohne Barometer auf, dass dort viele Radler unterwegs sind.

Köln: Ein noch weitaus teureres Großprojekt sorgt in der Domstadt für Probleme: Statt 230 Millionen Euro soll die Sanierung der Kölner Oper nun 570 Millionen Euro kosten (http://www.rp-online.de/nrw/staedte/koeln/koeln-oper-doppelt-so-teuer-wie-geplant-aid-1.6916705) und erst Ende 2022 fertig sein. Der Steuerzahlerbund kritisiert auch, dass der Steuerzahler wenig über die Ursache und die Verantwortlichkeiten für die enorme Kostensteigerung erfährt.

Brain
06.10.2017, 09:05
In Neukölln mokieren sich die Steuerzahlerschützer über die Kampagne des Bezirksamts zur Sauberkeitserziehung seiner Bürger. 174.000 Euro haben Flyer und Aufkleber gekostet, dennoch war Neukölln 2016 Spitzenreiter bei illegalen Müllablagerungen. Mit dem Kampagnengeld hätte man über 2300 Stunden „Kiezstreifen“ der Ordnungsbehörden finanzieren können, rechnet der Verband vor.


Für 26 Millionen Euro wurden für die Frankfurter U-Bahn-Linie U5 zwei Bahnsteige vermeintlich barrierefrei umgebaut, aber nur das jeweils mittlere Drittel der beiden Haltestellen hat wirklich die dazu erforderliche Höhe.

herberger
06.10.2017, 09:09
Da stehen nur Sachen drin wo selbst die Politiker noch schmunzeln können.

-jmw-
06.10.2017, 09:10
Zu den ersten Schritten hin zum modernen demokratischen und Rechtsstaat gehörte der Versuch von Parlamenten, die monarchische Regierung zu kontrollieren. Wir sollten diesen Gedanken wiederaufgreifen und allerlei Generalinspekteure (o.s.ä.) direkt wählen, deren einzige Aufgabe darin bestünde, Politik, Verwaltung und Justiz auf die Finger zu schauen und Bericht zu erstatten.

herberger
06.10.2017, 09:11
In Neukölln mokieren sich die Steuerzahlerschützer über die Kampagne des Bezirksamts zur Sauberkeitserziehung seiner Bürger. 174.000 Euro haben Flyer und Aufkleber gekostet, dennoch war Neukölln 2016 Spitzenreiter bei illegalen Müllablagerungen. Mit dem Kampagnengeld hätte man über 2300 Stunden „Kiezstreifen“ der Ordnungsbehörden finanzieren können, rechnet der Verband vor.


Für 26 Millionen Euro wurden für die Frankfurter U-Bahn-Linie U5 zwei Bahnsteige vermeintlich barrierefrei umgebaut, aber nur das jeweils mittlere Drittel der beiden Haltestellen hat wirklich die dazu erforderliche Höhe.

Kreuzberg und Neukölln ist das gängige Praxis das alte Kühlschränke oder Sofas auf der Straßen entsorgt werden, da halten auch alle dicht wer der Verursacher war.

Brain
06.10.2017, 09:17
Kreuzberg und Neukölln ist das gängige Praxis das alte Kühlschränke oder Sofas auf der Straßen entsorgt werden, da halten auch alle dicht wer der Verursacher war.


Oh ja die böse Lügenpresse. Jedes Kind weiß, was das für Viertel/Ghettos sind und wer die Verursacher des Mülls sind. Da muss man nichts "dicht" halten.

Aber gut, was diskutiere ich mit einem, der solche eine Signatur hat.

herberger
06.10.2017, 09:18
Oh ja die böse Lügenpresse. Jedes Kind weiß, was das für Viertel/Ghettos sind und wer die Verursacher des Mülls sind. Da muss man nichts "dicht" halten.

Aber gut, was diskutiere ich mit einem, der solche eine Signatur hat.

Ich glaube nicht das ich an Sinnestäuschung leide.

Liberalist
06.10.2017, 09:20
Oh ja die böse Lügenpresse. Jedes Kind weiß, was das für Viertel/Ghettos sind und wer die Verursacher des Mülls sind. Da muss man nichts "dicht" halten.

Aber gut, was diskutiere ich mit einem, der solche eine Signatur hat.

Naja, ich sehe eben auch, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen ihren Müll durch das Fenster rauswerfen.

Brain
06.10.2017, 09:24
Bestreite ich doch gar nicht!

Bestmann
06.10.2017, 09:39
Alle Jahre wieder - das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler - mit Kuriositäten, wie die Behörden dieses Landes mit den Steuergeldern den Bürgern umgehen.

Eigentlich dachte ich ja dass mich da wenig erschüttern kann, aber 10 500 (in Worten zehntausendfünfhundert) Euro für eine Mülltonne?
Jetzt mag es ja sein, dass solch eine Mülltonne ihre Vorteile hat, aber wenn man sich ein wenig durchliest scheint mir, dass hier wieder sehr viel geschönt wird um ein Produkt "werbewirksam" zu vermarkten.
Als Beispiel, wenn in einer Fußgängerzone 12 "herkömmliche" Mulltönnen abgebaut und durch 1 Solartonne ersetzt werden, dann ist selbst dem Dümmsten klar, dass man hier Ressourcen einspart. Nur, ob dann nicht ein Mehraufwand zur Straßenreinigung anfällt, weil man eben nicht ein paar hundert Meter zur nächsten Mülltonne geht um seinen Müll zu entsorgen - danach wird nicht geschaut. Aussagekräftig wäre also nur - wie schaut es aus, wenn man die 12 "alten" Mülltonnen durch 12 Soldartonnen ersetzt...aber die Frage wäre ja ketzerisch

http://www.t-online.de/finanzen/id_82394402/steuerzahlerbund-neue-koalition-muss-geldverschwendung-angehen.html

Dieses Schwarzbuch ist eine wunderbare Einrichtung ,die leider von der Presse und der Opposition zu wenig
Beachtung findet .
Das es mit der Geld "Verbrennung "um Unser Geld ,für das wir geblutet und erpresst wurden handelt ,sollte Jedem
Steuerzahler bewusst sein .
Der Presse würde es doch gut zu Gesicht stehen diese üblen Machenschaften der Politganoven/Steuergeldverschwender
mit Artikeln zu überhäufen ,das auch der Letzte Deutsche weis was in diesem -Unseren Land alles möglich ist .
Das Verschwenden von Steuergeldern ist Betrug und gehört angeklagt und ----------------------ja Politiker in den
Knast .
Gruß Bestmann Steuergeldverschwendung: Verbrannte Milliarden | PRAVDA TV ... (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjUpObGzNvWAhUsMZoKHY0uADgQFggvMAM&url=https%3A%2F%2Fwww.pravda-tv.com%2F2015%2F05%2Fsteuergeldverschwendung-verbrannte-milliarden%2F&usg=AOvVaw0pSXjqCj_5MGmbB9xj9kdp)

AfD , Prof. Jörg Meuthen ,Steuergeld Verschwendung | deutschland ... (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjNzvL2zNvWAhXJO5oKHRCODC8QFggvMAM&url=https%3A%2F%2Fakivoegwerner.wordpress.com%2F20 17%2F04%2F26%2Fafd-prof-joerg-meuthen-steuergeld-verschwendung%2F&usg=AOvVaw1cVEvJgwx6u-fZYf3aHADU)

Politikqualle
06.10.2017, 09:40
Da stehen nur Sachen drin wo selbst die Politiker noch schmunzeln können.
.. ja ... die Geldleistungen an Asylschmarotzer und Migranten , die stehen da aber nicht drin und die müßten ja auch genannt werden ..

Politikqualle
06.10.2017, 09:42
Der Presse würde es doch gut zu Gesicht stehen diese üblen Machenschaften der Politganoven/Steuergeldverschwender
mit Artikeln zu überhäufen , .. selten über einen Satz so gelacht !!!!!!!!!!! .... warum heißt die wohl Lügenpresse ..

Bestmann
06.10.2017, 09:49
.. selten über einen Satz so gelacht !!!!!!!!!!! .... warum heißt die wohl Lügenpresse ..

Sicher erkennst Du den Kamm ,über den ich nicht alle kämmen möchte .
Aber ich gebe Dir auch wieder Recht ,das der Presse keine Lüge zu hinterhältig /bösartig ist .
aber eine mögliche Bericht Erstattung über das Steuerverschwendete Geld würde den
schlechten Ruf der Lügenbande etwas abmildern .
Gruß Bestmann .

Politikqualle
06.10.2017, 09:58
Sicher erkennst Du den Kamm ,über den ich nicht alle kämmen möchte . . .. richtig .. und wenn mal eine Presse über die Wahrheit schreibt und berichtet , dann sind es Denunzianten, Lügner und Anhänger der sogenannten NAZIS und Rechte ..

Zyankali
06.10.2017, 11:27
empfehlenswert an der stelle, die "der reale irrsinn" reihe von extra 3.

doch hmm, ist ja verpönt, weil sie auch ab und zu mal AfD witze machen...

Buchenholz
06.10.2017, 11:35
In der finalen Phase der (nun mal kostenintensiven) Umvolkung sollte man für jede anderweitige sinnlose Verschwendung von Steuergeldern dankbar sein. Durch sie wird das Einschlagen der letzten Sargnägel wenigstens etwas verlangsamt.

Bestmann
06.10.2017, 16:03
In der finalen Phase der (nun mal kostenintensiven) Umvolkung sollte man für jede anderweitige sinnlose Verschwendung von Steuergeldern dankbar sein. Durch sie wird das Einschlagen der letzten Sargnägel wenigstens etwas verlangsamt.

Du meinst ,Wir sollten den Politikern die Veruntreuung von Steuergeldern einfach so durch gehen lassen ,damit für
Zugereiste Nassauer ein geplünderter Sozialtopf zur Verfügung steht ?
Gute Idee ,aber ich würde doch die Veruntreuten Gelder für marode Brücken und die völlig veraltete Straßen in stand setzen .
Oder aber den runtergekommenen Schulen eine Instandsetzung spendieren .
Und ja der Lehrkörper Mangel führt auch zu ständigem Abfall der Schüler im Bildungsbereich .
Einfach ausgedrückt ,es fehlt an Fielen Dingen und das ist die Schuld der Politiker ,die alles was Merkel sagt einfach
Ab nicken ,genau wie zu DDR Zeiten der Wahnsinn der SED .
Gruß Bestmann

Pillefiz
17.04.2018, 22:20
https://www.stern.de/tv/autofahrer-werden-hier-fuer-dumm-verkauft--der-schild-buergerstreich-von-berlin-pankow-7899146.html

"Schild-Bürgerstreich" von Berlin Pankow
Deutschland ist bekannt für seine Beschilderungswut. Ein extremer Fall lässt Autofahrer nun in Berlin Pankow den Kopf schütteln: 44 ein und dieselben Schilder auf 600 Metern. Was das soll, hat sich auch stern TV-Reporter Hinrich Lührssen gefragt.

Manchmal sehen die Verkehrsteilnehmer vor lauter Schildern die Straßenbäume oder auch die Parkplätze nicht mehr. Etwa in der Platanenstraße im Berliner Stadtteil Pankow. Dort steht das Verkehrszeichen mit der offiziellen Nummer 222-10: "Vorgeschriebene Vorbeifahrt" - um Autofahrer daran zu hindern, über die Bepflanzung am Straßenrand zu brettern. Diesen Hinweis bekommen sie aber nicht nur am Anfang und am Ende der Straße, sondern 44 Mal, obwohl die Straße nur 600 Meter lang ist. Das Schild wurde vor und nach jeder einzelnen Parkbucht aufgestellt.
Ein echter Schild-Bürgerstreich für rund 132.000 Euro!