PDA

Vollständige Version anzeigen : Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen



Merkelraute
05.10.2017, 23:36
Die Rechtsanwaltsgebühren in Deutschland sind weltweit gesehen die höchsten aller Industriestaaten. Wer hat hierzulande nicht schonmal über die hohen Rechtsanwaltgebühren geflucht ?! Sei es für eine juristische Beratung bei einem Problem mit der Straßenverkehrsordnung oder beim Arbeitsrecht. Häufig sind die Rechtsanwaltsgebühren so extrem hoch, daß der einzige Gewinner der Rechtsanwalt ist. Hinzu kommt, daß man erst einmal einen Rechtsanwalt finden muss, der kurzfristig Zeit hat und dem Bürger hilft. Häufig fährt man dann 20 oder mehr km nur um sich mal schnell in einer Sache beraten zu lassen. Das kann es nun wirklich nicht sein !

Das muss sich ändern, weil offenbar das Angebot an Rechtsanwälten zu klein ist. Um die Gebühren massiv für den Bürger zu senken und auch die Zeit der Rechtsanwälte für den Bürger zu maximieren; ganz so wie etwa bei den Preisen für Brötchen, Bioeiern oder den Pflegesätzen; brauchen wir hier eine massive Zuwanderung von hunderttausenden gut ausgebildeten Rechtsanwälten aus aller Welt. Wenn der gut ausgebildete chinesische Rechtsanwalt mir zeitnah ein Problem zu einem Stundenlohn von 30€ löst, dann ist der mir lieber als ein Havanna rauchender Rechtsanwalt, der mich erst in 14 Tagen beraten kann und für die Stunde gleich 100€ veranschlagt. Ganz klarer Fall von Fachkräftemangel. Macht die Schleusen auf für die Heere an Rechtsanwälte !

Das wäre doch mal ein wichtiger Ansatzpunkt für die AfD im deutschen Bundestag ! Dann wollen wir mal sehen, ob die gut bezahlten Rechtsanwälte im Bundestag Politik für das Volk machen oder wieder nur Lobby für sich und ihre Auftraggeber. Im übrigen ist das nur fair den anderen Berufsgruppen gegenüber, wo angeblich Fachkräftemangel herrschen soll und die jetzt mit Ausländern geflutet werden sollen. :aggr:

Neben der Spur
05.10.2017, 23:54
Ich hatte bisher keinen Anwalt benötigt.
Vor Gericht ohne Anwälte aufgetreten;
auch wegen Geldmangel.

Meine Eltern hatten Scheidungsanwälte;
doch davon hatte ich eigentlich nichts mitbekommen.

Wer braucht denn Juristen ?

An der UNI in Kiel ist die Rechtswissenschaftliche
Fakultät die zweitgrößte an Studenten nach den
Medizinern.
Wer sein Studium in Kiel nicht bekommt, darf alternativ
Erdkunde oder Rechtswissenschaft studieren.

Schwabenpower
05.10.2017, 23:55
Ich hatte bisher keinen Anwalt benötigt.
Vor Gericht ohne Anwälte aufgetreten;
auch wegen Geldmangel.

Meine Eltern hatten Scheidungsanwälte;
doch davon hatte ich eigentlich nichts mitbekommen.

Wer braucht denn Juristen ?

An der UNI in Kiel ist die Rechtswissenschaftliche
Fakultät die zweitgrößte an Studenten nach den
Medizinern.
Wer sein Studium in Kiel nicht bekommt, darf alternativ
Erdkunde oder Rechtswissenschaft studieren.
Vor dem LG ist Anwaltspficht

Politikqualle
06.10.2017, 00:01
Die Rechtsanwaltsgebühren in Deutschland sind weltweit gesehen die höchsten aller Industriestaaten.:aggr:
.. was soll dieser Blödsinn ?? .. die kommen doch schon , das Problem ist doch gelöst ..
.
http://www.katholisches.info/tawato/uploads/Bootsmigranten-Mittelmeer-Vita-678x381.jpg

Merkelraute
06.10.2017, 00:04
Ich hatte bisher keinen Anwalt benötigt.
Vor Gericht ohne Anwälte aufgetreten;
auch wegen Geldmangel.

Meine Eltern hatten Scheidungsanwälte;
doch davon hatte ich eigentlich nichts mitbekommen.

Wer braucht denn Juristen ?

An der UNI in Kiel ist die Rechtswissenschaftliche
Fakultät die zweitgrößte an Studenten nach den
Medizinern.
Wer sein Studium in Kiel nicht bekommt, darf alternativ
Erdkunde oder Rechtswissenschaft studieren.
Ich finde es gut, daß Du bislang keinen Rechtsanwalt gebraucht hast. Ich kann Dir nur sagen, daß diese Gilde sich die Gesetze nach Belieben zusammenschustert, um den maximalen Profit für ihre Klientel zu erbringen. Wer das Establishment brechen will, muss die deutschen Juristen brechen und sie zu kleinen Würstchen verarbeiten. Das geht am besten durch massive Zuwanderung von Rechtsanwälten und durch Abwahl aus den Bundestagen und Landtagen (d.h. Trockenlegen des Sumpfes). :D

-jmw-
06.10.2017, 09:00
[...] An der UNI in Kiel ist die Rechtswissenschaftliche Fakultät die zweitgrößte an Studenten nach den
Medizinern. Wer sein Studium in Kiel nicht bekommt, darf alternativ Erdkunde oder Rechtswissenschaft studieren.
Die zahlenmässig grösste Fakultät der CAU ist mit Abstand die Philosophische, gefolgt von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen. (Ordnung muss sei!)

Neben der Spur
06.10.2017, 10:05
Die zahlenmässig grösste Fakultät der CAU ist mit Abstand die Philosophische, gefolgt von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen. (Ordnung muss sei!)

Wenn Spanisch und Russisch unter die nichtsnutzige
Fäkaluität fallen :
http://www.studium.uni-kiel.de/de/studienangebot

-jmw-
06.10.2017, 10:08
Wenn Spanisch und Russisch unter die nichtsnutzige
Fäkaluität fallen :
http://www.studium.uni-kiel.de/de/studienangebot
Ich verstehe nicht, was Du mir/uns sagen möchtest.

Neben der Spur
06.10.2017, 10:14
2010 waren noch 84% der Studenten in Kiel aus
Schußstein-Holzbein , heutzutage kommen 45%
als White Flight aus überdüngten Regionen
von Nord-Italien :

PDF:
http://www.uni-kiel.de/ueberblick/statistik/GB/cauinzahlen2012-14.pdf

Kikumon
06.10.2017, 15:07
Das wäre doch mal ein wichtiger Ansatzpunkt für die AfD im deutschen Bundestag ! Dann wollen wir mal sehen, ob die gut bezahlten Rechtsanwälte im Bundestag Politik für das Volk machen oder wieder nur Lobby für sich und ihre Auftraggeber. Im übrigen ist das nur fair den anderen Berufsgruppen gegenüber, wo angeblich Fachkräftemangel herrschen soll und die jetzt mit Ausländern geflutet werden sollen. :aggr:

Chinesische RAs wollen nicht hierher. Die Sprache ist wohl zu schwierig. Kopftüchträgerinnen hingegen sind ganz versessen darauf, bietet es doch die Gelegenheit zur Islamisierung der Ungläubigen.

Feldmann
06.10.2017, 15:16
Die Rechtsanwaltsgebühren in Deutschland sind weltweit gesehen die höchsten aller Industriestaaten. Wer hat hierzulande nicht schonmal über die hohen Rechtsanwaltgebühren geflucht ?! Sei es für eine juristische Beratung bei einem Problem mit der Straßenverkehrsordnung oder beim Arbeitsrecht. Häufig sind die Rechtsanwaltsgebühren so extrem hoch, daß der einzige Gewinner der Rechtsanwalt ist. Hinzu kommt, daß man erst einmal einen Rechtsanwalt finden muss, der kurzfristig Zeit hat und dem Bürger hilft. Häufig fährt man dann 20 oder mehr km nur um sich mal schnell in einer Sache beraten zu lassen. Das kann es nun wirklich nicht sein !

Das muss sich ändern, weil offenbar das Angebot an Rechtsanwälten zu klein ist. Um die Gebühren massiv für den Bürger zu senken und auch die Zeit der Rechtsanwälte für den Bürger zu maximieren; ganz so wie etwa bei den Preisen für Brötchen, Bioeiern oder den Pflegesätzen; brauchen wir hier eine massive Zuwanderung von hunderttausenden gut ausgebildeten Rechtsanwälten aus aller Welt. Wenn der gut ausgebildete chinesische Rechtsanwalt mir zeitnah ein Problem zu einem Stundenlohn von 30€ löst, dann ist der mir lieber als ein Havanna rauchender Rechtsanwalt, der mich erst in 14 Tagen beraten kann und für die Stunde gleich 100€ veranschlagt. Ganz klarer Fall von Fachkräftemangel. Macht die Schleusen auf für die Heere an Rechtsanwälte !

Das wäre doch mal ein wichtiger Ansatzpunkt für die AfD im deutschen Bundestag ! Dann wollen wir mal sehen, ob die gut bezahlten Rechtsanwälte im Bundestag Politik für das Volk machen oder wieder nur Lobby für sich und ihre Auftraggeber. Im übrigen ist das nur fair den anderen Berufsgruppen gegenüber, wo angeblich Fachkräftemangel herrschen soll und die jetzt mit Ausländern geflutet werden sollen. :aggr:

Soll dieser Strang eigentlich ein Witz sein?

2017 gab es 164.393 zugelassene Rechtsanwälte in Deutschland, 2000 gab es hingegen "nur" 104.067. Von einem Mangel kann also keine Rede sein, vielmehr ist das Gegenteil der Fall.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37293/umfrage/entwicklung-der-zahl-zugelassener-rechtsanwaelte/

Bruddler
06.10.2017, 15:39
"Fachkäftemangel" jetzt also auch bei Rechtsanwälten - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen.

Letztendlich wird jeder "gebraucht", der mithilft, unser Land plattzumachen.

Übrigens, derzeit überlegt man sich, wie man den Numerus clausus für Medizin (http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/medizin-studium-bundesverfassungsgericht-prueft-numerus-clausus-a-1171132.html) zu Fall bringen kann...
Nachtigall, ich hoer dir trapsen... :pfeif:

Merkelraute
06.10.2017, 19:05
Soll dieser Strang eigentlich ein Witz sein?

2017 gab es 164.393 zugelassene Rechtsanwälte in Deutschland, 2000 gab es hingegen "nur" 104.067. Von einem Mangel kann also keine Rede sein, vielmehr ist das Gegenteil der Fall.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37293/umfrage/entwicklung-der-zahl-zugelassener-rechtsanwaelte/
Nein, das ist kein Witz. Wir brauchen mindestens 400000 Rechtsanwälte, damit der Fachkräftemangel halbwegs aufgefangen wird. :hi:

Chronos
06.10.2017, 19:32
Mal abgesehen vom angeblichen Mangel an Rechtsanwälten (wenn ich in meinem Kaff sehe, wieviele Anwaltssozietäten es hier gibt, scheint da kein Mangel zu herrschen - eher das Gegenteil....), werden die Gebühren nicht nach einer Tabelle und den Streitwerten abgerechnet, obliegen also nicht der persönlichen Kalkulation der Anwälte?

Ich glaube, die Berechnungstabellen heissen RVG oder BRAGO.

John Donne
06.10.2017, 19:36
Soll dieser Strang eigentlich ein Witz sein?

2017 gab es 164.393 zugelassene Rechtsanwälte in Deutschland, 2000 gab es hingegen "nur" 104.067. Von einem Mangel kann also keine Rede sein, vielmehr ist das Gegenteil der Fall.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37293/umfrage/entwicklung-der-zahl-zugelassener-rechtsanwaelte/

So ist es. Es gibt genügend verzweifelte Rechtsanwälte (https://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article102715715/Zu-viele-Anwaelte-zu-wenig-Verdienst.html) mit schlechten Examina, die Dir einen Brief aufsetzen, wenn Dein Kind ein Jamba-Abo abgeschlossen hat oder Deine letzte autoerotische Bekannschaft mit dem Vorwerk-Kobold (http://flexikon.doccheck.com/de/Morbus_Kobold) schmerzhaft endete. Auch wenn die Gebührenordnung für Rechtsanwälte und der gesunde Menschenverstand sagen, daß sich das eigentlich nicht lohnt...

P.S. Anderslautender Werbung zum Trotz ist nicht Advocard Anwalts Liebling, sondern ein Vorschuß. Vorzugsweise bar.


https://www.youtube.com/watch?v=5yuL6PcgSgM

Antisozialist
07.10.2017, 13:21
Die Rechtsanwaltsgebühren in Deutschland sind weltweit gesehen die höchsten aller Industriestaaten. Wer hat hierzulande nicht schonmal über die hohen Rechtsanwaltgebühren geflucht ?! Sei es für eine juristische Beratung bei einem Problem mit der Straßenverkehrsordnung oder beim Arbeitsrecht. Häufig sind die Rechtsanwaltsgebühren so extrem hoch, daß der einzige Gewinner der Rechtsanwalt ist. Hinzu kommt, daß man erst einmal einen Rechtsanwalt finden muss, der kurzfristig Zeit hat und dem Bürger hilft. Häufig fährt man dann 20 oder mehr km nur um sich mal schnell in einer Sache beraten zu lassen. Das kann es nun wirklich nicht sein !

Das muss sich ändern, weil offenbar das Angebot an Rechtsanwälten zu klein ist. Um die Gebühren massiv für den Bürger zu senken und auch die Zeit der Rechtsanwälte für den Bürger zu maximieren; ganz so wie etwa bei den Preisen für Brötchen, Bioeiern oder den Pflegesätzen; brauchen wir hier eine massive Zuwanderung von hunderttausenden gut ausgebildeten Rechtsanwälten aus aller Welt. Wenn der gut ausgebildete chinesische Rechtsanwalt mir zeitnah ein Problem zu einem Stundenlohn von 30€ löst, dann ist der mir lieber als ein Havanna rauchender Rechtsanwalt, der mich erst in 14 Tagen beraten kann und für die Stunde gleich 100€ veranschlagt. Ganz klarer Fall von Fachkräftemangel. Macht die Schleusen auf für die Heere an Rechtsanwälte !

Das wäre doch mal ein wichtiger Ansatzpunkt für die AfD im deutschen Bundestag ! Dann wollen wir mal sehen, ob die gut bezahlten Rechtsanwälte im Bundestag Politik für das Volk machen oder wieder nur Lobby für sich und ihre Auftraggeber. Im übrigen ist das nur fair den anderen Berufsgruppen gegenüber, wo angeblich Fachkräftemangel herrschen soll und die jetzt mit Ausländern geflutet werden sollen. :aggr:

1. Sie können sich bereits von Europäischen Rechtsanwälten mit Sitz in Deutschland beraten lassen.
2. Was wollen Sie mit einem Anwalt für Busch- oder Scharia-Recht?

Antisozialist
07.10.2017, 13:26
Mal abgesehen vom angeblichen Mangel an Rechtsanwälten (wenn ich in meinem Kaff sehe, wieviele Anwaltssozietäten es hier gibt, scheint da kein Mangel zu herrschen - eher das Gegenteil....), werden die Gebühren nicht nach einer Tabelle und den Streitwerten abgerechnet, obliegen also nicht der persönlichen Kalkulation der Anwälte?

Ich glaube, die Berechnungstabellen heissen RVG oder BRAGO.

Es gibt einerseits Anwälte mit einem Jahresgewinn von mehreren hunderttausend Euro. Aber das sind Fachanwälte, die vorzugsweise große Unternehmen mit hoher Zahlungsbereitschaft für guten Rat bedienen. Auf der anderen Seite gibt es nicht spezialisierte und namenlose Verlierer, die wenig bis gar nichts verdienen. Bin schon für beide Gruppen als Mitarbeiter einer Steuerberaterkanzlei tätig geworden.

Merkelraute
07.10.2017, 17:27
So ist es. Es gibt genügend verzweifelte Rechtsanwälte (https://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article102715715/Zu-viele-Anwaelte-zu-wenig-Verdienst.html) mit schlechten Examina, die Dir einen Brief aufsetzen, wenn Dein Kind ein Jamba-Abo abgeschlossen hat oder Deine letzte autoerotische Bekannschaft mit dem Vorwerk-Kobold (http://flexikon.doccheck.com/de/Morbus_Kobold) schmerzhaft endete. Auch wenn die Gebührenordnung für Rechtsanwälte und der gesunde Menschenverstand sagen, daß sich das eigentlich nicht lohnt...

P.S. Anderslautender Werbung zum Trotz ist nicht Advocard Anwalts Liebling, sondern ein Vorschuß. Vorzugsweise bar.



Mal abgesehen vom angeblichen Mangel an Rechtsanwälten (wenn ich in meinem Kaff sehe, wieviele Anwaltssozietäten es hier gibt, scheint da kein Mangel zu herrschen - eher das Gegenteil....), werden die Gebühren nicht nach einer Tabelle und den Streitwerten abgerechnet, obliegen also nicht der persönlichen Kalkulation der Anwälte?

Ich glaube, die Berechnungstabellen heissen RVG oder BRAGO.
Ja und ? Das ist kein Grund die massive Einwanderung von Rechtsanwälten zu verhindern, denn niedrige Löhne gelten ja für die Einwanderung in medizinische, ingenieurtechn. oder naturwissenschaftliche Berufe auch nicht. Wie ich schon geschrieben habe, ist das RVG ein von Rechtsanwälten (größte Berufsgruppe) im Bundestag festgelegter Mindestlohn für sich selber. Dieser juristische Sumpf muss trockengelegt werden, damit das hart arbeitende Volk der Mediziner, Ingenieure und Naturwissenschaftler nicht weiter um Lohn und Brot gebracht wird. Inzwischen ist es ja schon so, daß hier kaum noch Deutsche eingestellt werden, weil sich immer noch ein billigerer Nafri-Arzt oder Neger-Ingenieur findet.


1. Sie können sich bereits von Europäischen Rechtsanwälten mit Sitz in Deutschland beraten lassen.
2. Was wollen Sie mit einem Anwalt für Busch- oder Scharia-Recht?
Sie diskrimieren Ausländer mit Migrationshintergrund ? Sie gehen doch auch zum syrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt, wenn Sie Halsweh haben. Ich habe die AfD gewählt, damit die Ausländer da bleiben wo sie herkommen. Egal ob Analphabet oder "Raketenwissenschaftler".

black_swan
13.10.2017, 16:19
.. was soll dieser Blödsinn ?? .. die kommen doch schon , das Problem ist doch gelöst ..
.
http://www.katholisches.info/tawato/uploads/Bootsmigranten-Mittelmeer-Vita-678x381.jpg

Da kommen Menschen - was ist schlimm daran ?

Mäcki
13.10.2017, 19:10
Da kommen Menschen - was ist schlimm daran ?
Das da Menschen kommen, das ist nicht zu übersehen! Aber wenn ich sie hier bei mir vor Ort sehe( die etwas sehr dunkel sind), wie sie sich aufführen, dann kommen mir Zweifel auf. Figur mäßig ja, aber
ich würde bei einigen feststellen das sich in gewisser Art und Weise nicht mal ein Tier so benehmen würde, null Moral, null Achtung für Hab und Gut der Gastgeber, null ein Nein von einer
Frau akzeptieren.:hd:
Gruß Mäcki

Politikqualle
13.10.2017, 20:10
Da kommen Menschen - was ist schlimm daran ? .. denk mal an Peter Scholl-Latour

exogen
14.10.2017, 12:20
Da freuen wir uns doch alle auf die Scharia. Der Lehrermangel genau so wie der Juristenmangel ist künstlich erzeugt.

Sathington Willoughby
14.10.2017, 12:21
.. was soll dieser Blödsinn ?? .. die kommen doch schon , das Problem ist doch gelöst ..
.
http://www.katholisches.info/tawato/uploads/Bootsmigranten-Mittelmeer-Vita-678x381.jpg
Fachkräfte fürs Schariarecht, brauchen wir demnächst in unseren Städten.

Sathington Willoughby
14.10.2017, 12:23
Da kommen Menschen - was ist schlimm daran ?

Das haben sich auch die Polen 1939 gesagt.....


Zum Thema: wenn wir vielen Kleinkram vor Schlöichter bringen können bzw. anders begleichen, dazu noch die Scheinsaylanten nciht mehr for Gericht ziehen lassen, haben wir eine dramatische Reduzierung der Gerichtsbelastung und somit weniger Bedarf an Juristen.

Xarrion
14.10.2017, 12:30
Mal abgesehen vom angeblichen Mangel an Rechtsanwälten (wenn ich in meinem Kaff sehe, wieviele Anwaltssozietäten es hier gibt, scheint da kein Mangel zu herrschen - eher das Gegenteil....), werden die Gebühren nicht nach einer Tabelle und den Streitwerten abgerechnet, obliegen also nicht der persönlichen Kalkulation der Anwälte?

Ich glaube, die Berechnungstabellen heissen RVG oder BRAGO.

Ja, die Gebührenordnung heißt RVG (BRAGO gibt es nicht mehr) und ist grundsätzlich für alle RAe verbindlich, sofern mit der Mandantschaft keine anderweitige Vereinbarung getroffen worden ist.

Allerdings rechnen gute Fachanwälte ihr Honorar nach frei ausgehandelten Stundensätzen ab.
Da sind Honorare von 400-500 €/h keine Seltenheit.

Lykurg
14.10.2017, 12:53
.. was soll dieser Blödsinn ?? .. die kommen doch schon , das Problem ist doch gelöst ..
.
http://www.katholisches.info/tawato/uploads/Bootsmigranten-Mittelmeer-Vita-678x381.jpg

Stimmt! Wir brauchen noch viel mehr "Fachkräfte" aus Völkern, die ohne weiße Hilfe nicht einmal eine Strohhütte zusammenzimmern können. Macht Sinn...

Sing Sing
14.10.2017, 12:54
Stimmt! Wir brauchen noch viel mehr "Fachkräfte" aus Völkern, die ohne weiße Hilfe nicht einmal eine Strohhütte zusammenzimmern können. Macht Sinn...
Wofür brauchen wir die denn?

Lykurg
14.10.2017, 12:57
Wofür brauchen wir die denn?

Äh, das war bloß Ironie. Wir brauchen mehr kluge weiße Kinder und im Gegenzug eine millionenfache Rückführung von Ausländern bzw. geschlossene und gut verteidigte Grenzen. Und natürlich eine Radikaländerung der politischen Verhältnisse.

Sing Sing
14.10.2017, 13:01
Äh, das war bloß Ironie. Wir brauchen mehr kluge weiße Kinder und im Gegenzug eine millionenfache Rückführung von Ausländern bzw. geschlossene und gut verteidigte Grenzen. Und natürlich eine Radikaländerung der politischen Verhältnisse.
Ich weiß, bei mir doch auch!:haha:
https://dailyrahowa.files.wordpress.com/2016/07/marchofthetitans.jpg

Lykurg
15.10.2017, 02:09
Ich weiß, bei mir doch auch!:haha:
https://dailyrahowa.files.wordpress.com/2016/07/marchofthetitans.jpg

"March of the Titans" Sehr schön! Ein wirklich lesenswertes Buch. Steht direkt neben dem "Der Überlebenskampf des nordischen Menschen" von H. Becker :D

Sing Sing
15.10.2017, 19:45
"March of the Titans" Sehr schön! Ein wirklich lesenswertes Buch. Steht direkt neben dem "Der Überlebenskampf des nordischen Menschen" von H. Becker :D
Wer nicht weiß wo er herkommt, wird nie wissen wohin er geht.
:hsl:

Filofax
15.10.2017, 20:40
So ist es. Es gibt genügend verzweifelte Rechtsanwälte (https://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article102715715/Zu-viele-Anwaelte-zu-wenig-Verdienst.html) mit schlechten Examina, die Dir einen Brief aufsetzen, wenn Dein Kind ein Jamba-Abo abgeschlossen hat oder Deine letzte autoerotische Bekannschaft mit dem Vorwerk-Kobold (http://flexikon.doccheck.com/de/Morbus_Kobold) schmerzhaft endete. Auch wenn die Gebührenordnung für Rechtsanwälte und der gesunde Menschenverstand sagen, daß sich das eigentlich nicht lohnt...

P.S. Anderslautender Werbung zum Trotz ist nicht Advocard Anwalts Liebling, sondern ein Vorschuß. Vorzugsweise bar.


https://www.youtube.com/watch?v=5yuL6PcgSgM

Lionel Hutz war die coolste Figur bei den alten Simpsons!

Leider starb dann der Sprecher, und die Figur damit auch.

Den neuen Simpsons Müll, so irgendwann ab 2000, hab ich mir eh nimmer angeschaut, nur noch Dreck mit irgendwelchen Ami - Promis, die eine Figur in der Show wollten...

navy
15.10.2017, 20:43
vor 20 Jahren gab es viel zu viele Anwälte

John Donne
16.10.2017, 11:09
Lionel Hutz war die coolste Figur bei den alten Simpsons!

Leider starb dann der Sprecher, und die Figur damit auch.

Den neuen Simpsons Müll, so irgendwann ab 2000, hab ich mir eh nimmer angeschaut, nur noch Dreck mit irgendwelchen Ami - Promis, die eine Figur in der Show wollten...

Ja, Lionel Hutz mochte ich auch sehr gern. Der Sprecher, Phil Hartman, der auch Troy McClure gesprochen hat, wurde leider 1998 von seiner Frau erschossen. Die Simpsons waren in den Staffeln 3 bis ca. 10 (die ich mitsprechen kann) wirklich exzellent. Viele gute Schreiber sind danach zu Futurama gewechselt. Mittlerweile schau ich die neuen Folgen gar nicht mehr...

Filofax
16.10.2017, 11:30
Ja, Lionel Hutz mochte ich auch sehr gern. Der Sprecher, Phil Hartman, der auch Troy McClure gesprochen hat, wurde leider 1998 von seiner Frau erschossen. Die Simpsons waren in den Staffeln 3 bis ca. 10 (die ich mitsprechen kann) wirklich exzellent. Viele gute Schreiber sind danach zu Futurama gewechselt. Mittlerweile schau ich die neuen Folgen gar nicht mehr...

Früher liefen die Folgen ja immer auf Pro7 (ätzend wegen Werbung) und auf ORF1. Welche Staffeln wann wo und wie gesendet wurden, wusste ich nie so wirklich, man sah eben was gerade kam. Ich glaube, die erste Staffel müsste sogar auf ARD gelaufen sein, wurde damals angekündigt mit "in den USA noch erfolgreicher als Alf"...
Aber es stimmt, richti gut wurden "Die Simpsons" erst nach der ersten oder zweiten Staffel, davor war es noch sehr auf "Familienserie" getrimmt und Homer noch ein recht guter sympathischer Vater, zumindest immer am Ende der Folge...

Irgendwann fiel mir auf, dass immer mehr "Gastrollen" in die Serie eingebaut wurden. Da sprachen die Promis sich dann selber, was dazu führte, dass der bitterböse Sarkasmus der Serie verschwand, denn die Gastrollen waren logischerweise immer recht sympathisch angelegt, anstatt die heuchlerischen US - Promis gnadenlos durch den Kakao zu ziehen.

Mit Futurama bin ich nie so warm geworden, aber ich mag auch sonst nicht unbedingt Science Fiction. Ist mir einfach zu abgedreht.

Schade, dass man es bei den Simpsons verpasst hat, rechtzeitig die Serie zu beenden, dann hätte sie meiner Ansicht nach einen ganz anderen Status heutzutage.

So wie z.B. bei der Serie "Monaco Franze", einfach zeitloser Kult, gerade weil man rechtzeitig aufgehört at und keine ewigen Fortsetzungen gedreht hat...

John Donne
16.10.2017, 18:46
Früher liefen die Folgen ja immer auf Pro7 (ätzend wegen Werbung) und auf ORF1. Welche Staffeln wann wo und wie gesendet wurden, wusste ich nie so wirklich, man sah eben was gerade kam. Ich glaube, die erste Staffel müsste sogar auf ARD gelaufen sein, wurde damals angekündigt mit "in den USA noch erfolgreicher als Alf"...
[...]

Es war im ZDF (https://www.youtube.com/watch?v=S5DBBq1GKzY). Apropos Alf:

https://www.youtube.com/watch?v=IHHIT4rqSlw



[...]
Aber es stimmt, richti gut wurden "Die Simpsons" erst nach der ersten oder zweiten Staffel, davor war es noch sehr auf "Familienserie" getrimmt und Homer noch ein recht guter sympathischer Vater, zumindest immer am Ende der Folge...
[...]

61214



[...]
Irgendwann fiel mir auf, dass immer mehr "Gastrollen" in die Serie eingebaut wurden. Da sprachen die Promis sich dann selber, was dazu führte, dass der bitterböse Sarkasmus der Serie verschwand, denn die Gastrollen waren logischerweise immer recht sympathisch angelegt, anstatt die heuchlerischen US - Promis gnadenlos durch den Kakao zu ziehen.
[...]

Auf jeden Fall. Es gab ja auch schon vorher Gastsprecher, die dann aber nicht selbst gesprochen haben, z.B. Patrick Stewart (war No. 1 bei den Steinmetzen "Entfernt den Stein der Schande. Legt ihm den Stein des Trumphes an!"), Kelsey Grammer als Sideshow Bob, Meryl Streep (Jessica Lovejoy), Kirk Douglas als Chester J. Lampwick...



[...]
Mit Futurama bin ich nie so warm geworden, aber ich mag auch sonst nicht unbedingt Science Fiction. Ist mir einfach zu abgedreht.
[...]

Hat bei mir auch gedauert, aber die Serie war wirklich klasse.



[...]
Schade, dass man es bei den Simpsons verpasst hat, rechtzeitig die Serie zu beenden, dann hätte sie meiner Ansicht nach einen ganz anderen Status heutzutage.
[...]

Ja!

Eine der besten Stimmen hat m.E. übrigens Tress McNeille (Agnes Skinner, Mom,...)


https://www.youtube.com/watch?v=mTtZNaIslo0

BlackForrester
21.10.2017, 10:33
Ja, die Gebührenordnung heißt RVG (BRAGO gibt es nicht mehr) und ist grundsätzlich für alle RAe verbindlich, sofern mit der Mandantschaft keine anderweitige Vereinbarung getroffen worden ist.

Allerdings rechnen gute Fachanwälte ihr Honorar nach frei ausgehandelten Stundensätzen ab.
Da sind Honorare von 400-500 €/h keine Seltenheit.


Die Anwälte, welche mit frei verhandelten Stundensätzen arbeiten kannst Du aber an einer Hand abzählen - denn dazu benötigst Du auch die entsprechenden Mittel, auf welchen Du - selbst bei einem Gewinn des Rechtsstreites - sitzen bleibst. Wenn es nämlich heißt "...trägt die Prozeßkosten..." muss der Betroffene nur Prozeßkosten lt. Gebührenordnung bezahlen.

BlackForrester
21.10.2017, 10:40
Ich hatte bisher keinen Anwalt benötigt.
Vor Gericht ohne Anwälte aufgetreten; auch wegen Geldmangel.


Ab den Landgericht ist meines Wissen die Vertretung durch einen Rechtsanwalt vorgeschrieben und auch auf Amtsgerichtsebene kann man Dich auch zwingen Dich durch einen Rechtsanwalt vertreten zu lassen.

https://sie-hoeren-von-meinem-anwalt.de/2014/07/wann-braucht-man-einen-anwalt/

Geldmangel interessiert die Gerichte da nicht - weil, man hat ja Anspruch auf "Prozeßkostenhilfe" :D

cornjung
21.10.2017, 10:44
Allerdings rechnen gute Fachanwälte ihr Honorar nach frei ausgehandelten Stundensätzen ab.Da sind Honorare von 400-500 €/h keine Seltenheit.

Die Anwälte, welche mit frei verhandelten Stundensätzen arbeiten kannst Du aber an einer Hand abzählen
Nein, mindestens an 2 Händen, und das in jeder Stadt. Während zig Feld-Wald-und Wiesenanwälte nahezu beschäftigungslos sind- gut, vor refugee-invasion und ihren für sie kostenlosen Klagen gegen Alles und Jedes- können sich spezialisierte Fachanwälte ( Erb-Familien-Straf-Steuer-Unterhalts-recht ) vor solventen Mandanten kaum retten, und rühren für die Honorare der BRAGO keinen Finger. Lassen wir mal die Spezialisten vom ADAC, Caritas, H-4, Mieterbund oder pro-Asyl usw weg.

Archivar
21.10.2017, 11:34
Ich finde es gut, daß Du bislang keinen Rechtsanwalt gebraucht hast. Ich kann Dir nur sagen, daß diese Gilde sich die Gesetze nach Belieben zusammenschustert, um den maximalen Profit für ihre Klientel zu erbringen. Wer das Establishment brechen will, muss die deutschen Juristen brechen und sie zu kleinen Würstchen verarbeiten. Das geht am besten durch massive Zuwanderung von Rechtsanwälten und durch Abwahl aus den Bundestagen und Landtagen (d.h. Trockenlegen des Sumpfes). :D

Was glaubst Du, wie lange es dauern wird bis ein Rechtsanwalt aus China sich unsere Gesetze einverleibt hat? :?
Dieses Problem durch Einwanderung lösen zu wollen funktioniert ebenso wenig wie in anderen Bereichen.
"Fachkräfte" aus den Einwanderern oder ausländischen Firmen zu beziehen, da haben wir richtigen Schiffbruch erleiden müssen. Es ist schier unglaublich was ich in den letzten Wochen für einen Verschleiß an Fachkräften hatte. Und das nur bei einem Projekt. :D

Archivar
21.10.2017, 11:54
Ab den Landgericht ist meines Wissen die Vertretung durch einen Rechtsanwalt vorgeschrieben und auch auf Amtsgerichtsebene kann man Dich auch zwingen Dich durch einen Rechtsanwalt vertreten zu lassen.

https://sie-hoeren-von-meinem-anwalt.de/2014/07/wann-braucht-man-einen-anwalt/

Geldmangel interessiert die Gerichte da nicht - weil, man hat ja Anspruch auf "Prozeßkostenhilfe" :D

Ich brauchte vor dem Landessozialgericht keinen Rechtsbeistand.

BlackForrester
21.10.2017, 11:58
Nein, mindestens an 2 Händen, und das in jeder Stadt. Während zig Feld-Wald-und Wiesenanwälte nahezu beschäftigungslos sind- gut, vor refugee-invasion und ihren für sie kostenlosen Klagen gegen Alles und Jedes- können sich spezialisierte Fachanwälte ( Erb-Familien-Straf-Steuer-Unterhalts-recht ) vor solventen Mandanten kaum retten, und rühren für die Honorare der BRAGO keinen Finger. Lassen wir mal die Spezialisten vom ADAC, Caritas, H-4, Mieterbund oder pro-Asyl usw weg.


Dass es solch "solvente" Mandanten gibt stelle ich ja nicht in Abrede - aber ob dies die Regel oder die Masse ist wage ich doch zu bezweifeln.

Bei einem Streitwert von 10 000 € und einer au0ergrichtlichen Tätigkeit stellt ein RA, lt. RVG so um die 1 300 € in Rechnung und kommt es zur Klage werden daraus rund 2 200 €. Welchen Sinn würde es da machen einen Anwalt mit einem Stundensatz von 500 € zu beschäftigen, welcher am Ende Dir dann 10 Stunden in Rechnung stellt und Du, beri einem Prozeßgewinn auf 2 800 € Kosten sitzen bleibst? Erstattet bekommst Du ja nur die Kosten welche lt. RVG angefallen wären und verlierst du den Prozeß würde eine eventuell einspringende Rechtsschutzversicherung auch nur die Kosten lt. RVG tragen - sprich Du legst 2 800 € aus eigenen Mitteln´drauf.

Denn - egal wie gut Dein Anwalt auch sein mag - vor Gericht entscheidet ein Richter und kein Anwalt.

BlackForrester
21.10.2017, 12:02
Ich brauchte vor dem Landessozialgericht keinen Rechtsbeistand.


Die Sozialgerichtsbarkeit ist in dieser Hinsicht auch ein Ausnahmefall. Hier fallen in der Regel ja auch keine Gerichtskosten an, deshalb klagt ja auch Hinz und Kunz vor einem Sozialgericht - man muss sich keine Gedanken über Kosten machen und kann am Ende des Tages nur gewinnen.

Merkelraute
22.10.2017, 09:15
Was glaubst Du, wie lange es dauern wird bis ein Rechtsanwalt aus China sich unsere Gesetze einverleibt hat? :?
Dieses Problem durch Einwanderung lösen zu wollen funktioniert ebenso wenig wie in anderen Bereichen.
"Fachkräfte" aus den Einwanderern oder ausländischen Firmen zu beziehen, da haben wir richtigen Schiffbruch erleiden müssen. Es ist schier unglaublich was ich in den letzten Wochen für einen Verschleiß an Fachkräften hatte. Und das nur bei einem Projekt. :D
Glaube ich nicht. In technischen Berufen werden ja auch massiv von der Regierung Ausländer importiert. Man muss nur die Ausländeranteile im Rechtswissenschaften/BWL/Journalistik Studium endlich anheben, damit auch die Politiker, Arbeitgebervertreter und Journalisten ihre importierte Billigkonkurrenz bekommen.

Merkelraute
22.10.2017, 09:24
Nein, mindestens an 2 Händen, und das in jeder Stadt. Während zig Feld-Wald-und Wiesenanwälte nahezu beschäftigungslos sind- gut, vor refugee-invasion und ihren für sie kostenlosen Klagen gegen Alles und Jedes- können sich spezialisierte Fachanwälte ( Erb-Familien-Straf-Steuer-Unterhalts-recht ) vor solventen Mandanten kaum retten, und rühren für die Honorare der BRAGO keinen Finger. Lassen wir mal die Spezialisten vom ADAC, Caritas, H-4, Mieterbund oder pro-Asyl usw weg.
Um es klar zu sagen. Was die Rechtsanwälte, Politiker, Arbeitgebervertreter und Journalisten anderen durch den Import von Billigkräften zumuten, müssen sie auch selbst erfahren. Wo sind die Heerscharen an Fachkräften in diesen Berufen ? Schau Dir mal die Blue Card Regelung an ! Da wird die eigene Klientel schön herausgenommen und für technische Berufe wird noch nichtmal die Hälfte des öffentlichen Dienstlohns als Mindestlohn benötigt, damit Hong Kong Fui, Ali Baba oder Bingo Bongo hier arbeiten darf.

Merkelraute
22.10.2017, 09:32
Dass es solch "solvente" Mandanten gibt stelle ich ja nicht in Abrede - aber ob dies die Regel oder die Masse ist wage ich doch zu bezweifeln.

Bei einem Streitwert von 10 000 € und einer au0ergrichtlichen Tätigkeit stellt ein RA, lt. RVG so um die 1 300 € in Rechnung und kommt es zur Klage werden daraus rund 2 200 €. Welchen Sinn würde es da machen einen Anwalt mit einem Stundensatz von 500 € zu beschäftigen, welcher am Ende Dir dann 10 Stunden in Rechnung stellt und Du, beri einem Prozeßgewinn auf 2 800 € Kosten sitzen bleibst? Erstattet bekommst Du ja nur die Kosten welche lt. RVG angefallen wären und verlierst du den Prozeß würde eine eventuell einspringende Rechtsschutzversicherung auch nur die Kosten lt. RVG tragen - sprich Du legst 2 800 € aus eigenen Mitteln´drauf.

Denn - egal wie gut Dein Anwalt auch sein mag - vor Gericht entscheidet ein Richter und kein Anwalt.

Ach, die RVG ist die reinste Geldmaschine für die Rechtsanwalts&Arbeitgeber-Schickeria. Meine bittere Erfahrung damit ist, daß das ganze geschaffen worden ist, damit sich die o.g. Rechtsanwalts&Arbeitgeber-Schickeria die Taschen auf Kosten der Arbeitnehmer füllen können: Du wirst gekündigt und dann zahlt der AG einfach keine Abfindung. Dann engagierst Du einen Rechtsanwalt, dessen Ziel es ist, Dich zu einem Vergleich zu überreden, denn damit macht die Rechtsanwalts&Arbeitgeber-Schickeria wie Du richtig schreibst, nochmal 1/3 mehr Gewinn. Die Rechtsanwalts&Arbeitgeber-Schickeria gewinnt so 75% und Du gehst mit 25% der Dir eigentlich zustehenden Abfindung. Statt 20000€ dann nur mit 5000€. Oder in Netto ausgedrückt mit der Hälfte davon. Also bleiben Dir 2500€ von 20000€, die Dir laut Gesetz zustehen.

Merkelraute
22.10.2017, 09:43
vor 20 Jahren gab es viel zu viele Anwälte

Wir brauchen eine massive Flutung von ausländischen arbeitslosen Rechtsanwälten, Politikern, Journalisten, Bankster und BWLer ! Diesen Bonzen muss mal gezeigt werden, was es heisst, wenn billige Importware ihre Jobs wegnimmt. Bald fusioniert ja ThyssenKrupp mit Tata Steel (das sind die Inder). Hoffentlich muss die gesamte deutsche BWL/Rechtsanwaltsabteilung dann gehen. Nur so kapieren die das endlich. :appl:

cornjung
22.10.2017, 09:43
....damit Hong Kong Fui, Ali Baba oder Bingo Bongo hier arbeiten darf.
In welchem Beruf und für welcher Tätigkeit ausser Drogen dealen, ficki-ficki und H-4 soll denn deiner Meinung nach ein ausbildungsloser, kulturfremder und sprachunkundiger Analphabet arbeiten und eingestellt werden, sprich für was ist er zu gebrauchen ? Noch dazu wir bereits Millionen türkischer Halb-Analphabeten aus Anatolien in dritter Generation haben, die arbeitsunfähig und arbeitsunwillig sind ? Das ist doch absurd.

Denn - egal wie gut Dein Anwalt auch sein mag - vor Gericht entscheidet ein Richter und kein Anwalt.
Ich vermute, du hast noch nie einen Fachanwalt im Strafrecht in Action und plädoyeren gehört. Ich stand schon allein vor Gericht, mit einem 08/15 Anwalt, und später nur mit spezialisierten und versierten Fachanwälten. Unterschied wie Tag und Nacht.

Merkelraute
22.10.2017, 09:55
In welchem Beruf und für welcher Tätigkeit ausser Drogen dealen, ficki-ficki und H-4 soll denn deiner Meinung nach ein ausbildungsloser, kulturfremder und sprachunkundiger Analphabet arbeiten und eingestellt werden, sprich für was ist er zu gebrauchen ? Noch dazu wir bereits Millionen türkischer Halb-Analphabeten aus Anatolien in dritter Generation haben, die arbeitsunfähig und arbeitsunwillig sind ? Das ist doch absurd.

Du hast keine Ahnung. Geh mal zur nächstgelegenen Universität und schau Dir die Studenten an. Nur 50% sehen noch deutsch aus. Offenbar lebst Du in einer kleinen deutschtümelnden Blase, denn bald ist es so, daß die Deutschen nur noch minderbezahlte Jobs ausüben und jeder Importkömmling sich als Arzt oder Arbeitgeber versucht. Wie gesagt, geh zur Uni und mach die Augen auf ! :hi:

cornjung
22.10.2017, 10:24
Du hast keine Ahnung. Geh mal zur nächstgelegenen Universität und schau Dir die Studenten an. Nur 50% sehen noch deutsch aus. Offenbar lebst Du in einer kleinen deutschtümelnden Blase, denn bald ist es so, daß die Deutschen nur noch minderbezahlte Jobs ausüben und jeder Importkömmling sich als Arzt oder Arbeitgeber versucht. Wie gesagt, geh zur Uni und mach die Augen auf !
Keine Ahnung ? Ich bin fast wöchentlich an einer Uni, und weiss daher, dass der Ausländer-Anteil bei Studis bei 15 % liegt. Ich weiss zudem. dass der Studentenanteil bei den Millionen und Abermillionen refugees, 4 Millionen Türken, 200.000 Paläs oder Zigeunern bei keinen 1 % , dafür der H-4 Anteil bei 100 % bezw. 50 oder 90 % liegt. Von denen eh die Meisten wieder gehen, bleiben tun nur die Hartzler.

Merkelraute
22.10.2017, 10:57
Keine Ahnung ? Ich bin fast wöchentlich an einer Uni, und weiss daher, dass der Ausländer-Anteil bei Studis bei 15 % liegt. Ich weiss zudem. dass der Studentenanteil bei den Millionen und Abermillionen refugees, 4 Millionen Türken, 200.000 Paläs oder Zigeunern bei keinen 1 % , dafür der H-4 Anteil bei 100 % bezw. 50 oder 90 % liegt. Von denen eh die Meisten wieder gehen, bleiben tun nur die Hartzler.
Kann ich so leider nicht bestätigen. Vielleicht gilt Deine These eher für Rechtswissenschaften. In anderen Bereichen sind 50% Ausländer und die bleiben.

Archivar
22.10.2017, 11:09
Glaube ich nicht. In technischen Berufen werden ja auch massiv von der Regierung Ausländer importiert. Man muss nur die Ausländeranteile im Rechtswissenschaften/BWL/Journalistik Studium endlich anheben, damit auch die Politiker, Arbeitgebervertreter und Journalisten ihre importierte Billigkonkurrenz bekommen.

Achso, Du glaubst das nicht. Hast Du denn Erfahrungen auf diesem Gebiet? Ich schon seit Jahrzehnten, sonst hätte ich das auch nicht geschrieben.

Merkelraute
22.10.2017, 11:13
Achso, Du glaubst das nicht. Hast Du denn Erfahrungen auf diesem Gebiet? Ich schon seit Jahrzehnten, sonst hätte ich das auch nicht geschrieben.
Ja, ich habe seit Jahrzehnten Erfahrung gesammelt und arbeite mit ca. 50% Ausländern, die in D arbeiten, zusammen. Sind alles Ingenieure, Naturwissenschaftler und Mediziner. Das sollten die dafür verantwortlichen Berufsgruppen auch mal erfahren - mehr möchte ich nicht.

navy
22.10.2017, 11:47
Wir brauchen eine massive Flutung von ausländischen arbeitslosen Rechtsanwälten, Politikern, Journalisten, Bankster und BWLer ! Diesen Bonzen muss mal gezeigt werden, was es heisst, wenn billige Importware ihre Jobs wegnimmt. Bald fusioniert ja ThyssenKrupp mit Tata Steel (das sind die Inder). Hoffentlich muss die gesamte deutsche BWL/Rechtsanwaltsabteilung dann gehen. Nur so kapieren die das endlich. :appl:

Kriege brauchen wir für die Gender Spinner, Soziologen und andere Profil Neurotiker welche dann gut dotierte Jobs erhalten in Botschaften und der Entwicklungshilfe wo man mit Kriminellen Partnern dann möglichst viel Geld stiehlt. Sexpartner gibts dann umsonst


Ja, ich habe seit Jahrzehnten Erfahrung gesammelt und arbeite mit ca. 50% Ausländern, die in D arbeiten, zusammen. Sind alles Ingenieure, Naturwissenschaftler und Mediziner. Das sollten die dafür verantwortlichen Berufsgruppen auch mal erfahren - mehr möchte ich nicht.


Kenne ich Etliche, sehr gute Leute, sehr tüchtig. Genau die verstehen nicht, das wir so dumm sind, jeden ausl. Kriminellen, die Dümmsten nach Deutschland rein zulassen, obwohl Selbige in der Heimat schon zu dumm zum arbeiten sind, ebenso dort oft im Gefägnnis schon waren

tabasco
22.10.2017, 11:49
Soll dieser Strang eigentlich ein Witz sein?(...)
Ja, dem Anschein nach.


Ich hatte bisher keinen Anwalt benötigt.(...)
Wie langweilig

:-)

Merkelraute
22.10.2017, 11:59
Ja, dem Anschein nach.



Nein, wir haben Fachkräftemangel bei Rechtsanwälte, BWLer, Journalisten, Banker. Hier braucht es eine massive Flutung von billige Importware aus der ganzen Welt.

BlackForrester
23.10.2017, 06:20
Ich vermute, du hast noch nie einen Fachanwalt im Strafrecht in Action und plädoyeren gehört. Ich stand schon allein vor Gericht, mit einem 08/15 Anwalt, und später nur mit spezialisierten und versierten Fachanwälten. Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich bitte Dich, wir sind nicht in den USA :D

Sicher macht es hochgradig Sinn sich einen auf ein Themenfeld spezialisierten Fachanwalt zu nehmen, da dieser sich in der entsprechenden Thematik - in der Regel - richtig gut auskennt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass am Ende der beste Rechtsanwalt kein Urteil fällt - sondern ein Richter.

Es ist in unserem Gerichtskreis ein mehr oder minder offenes Geheimnis - je nachdem, welcher Richter bei einem Arbeitsrechtsstreit vorsitzt fallen die Urteile aus. Einer Richter ist sehr "arbeitnehmerfreundlich" eingestellt, sein Kollege eher das Gegenteil, sehr "arbeitgeberfreundlich" - wenn Du also an den falschen Richter gerätst nützt Dir auch der beste Fachanwalt für Arbeitsrecht nichts. Das Urteil wird schlechter ausfallen als bei seinem Kollegen.

BlackForrester
23.10.2017, 06:45
Ach, die RVG ist die reinste Geldmaschine für die Rechtsanwalts&Arbeitgeber-Schickeria. Meine bittere Erfahrung damit ist, daß das ganze geschaffen worden ist, damit sich die o.g. Rechtsanwalts&Arbeitgeber-Schickeria die Taschen auf Kosten der Arbeitnehmer füllen können: Du wirst gekündigt und dann zahlt der AG einfach keine Abfindung. Dann engagierst Du einen Rechtsanwalt, dessen Ziel es ist, Dich zu einem Vergleich zu überreden, denn damit macht die Rechtsanwalts&Arbeitgeber-Schickeria wie Du richtig schreibst, nochmal 1/3 mehr Gewinn. Die Rechtsanwalts&Arbeitgeber-Schickeria gewinnt so 75% und Du gehst mit 25% der Dir eigentlich zustehenden Abfindung. Statt 20000€ dann nur mit 5000€. Oder in Netto ausgedrückt mit der Hälfte davon. Also bleiben Dir 2500€ von 20000€, die Dir laut Gesetz zustehen.


Nur weil sich das zahlen einer Abfindung bei Kündigung eines Arbeitsplatzes in der Zwischenzeit zu einer Art Regelfall gehört - einen pauschalen Rechtsanspruch auf Abfinden nicht (es sei denn es ist vertraglich - über Tarifvertrah, Arbeitsvertrag, Sozialplan etc. geregelt).

Ein "guter" Rechtsanwalt wird Dich auch zu nichts überreden - sondern wird die Chancen und Risiken aufzeigen und dann entscheidest immer noch Du als Mandant, wie der RA zu agieren hat.

Leibniz
23.10.2017, 06:58
Die Rechtsanwaltsgebühren in Deutschland sind weltweit gesehen die höchsten aller Industriestaaten. Wer hat hierzulande nicht schonmal über die hohen Rechtsanwaltgebühren geflucht ?! Sei es für eine juristische Beratung bei einem Problem mit der Straßenverkehrsordnung oder beim Arbeitsrecht. Häufig sind die Rechtsanwaltsgebühren so extrem hoch, daß der einzige Gewinner der Rechtsanwalt ist. Hinzu kommt, daß man erst einmal einen Rechtsanwalt finden muss, der kurzfristig Zeit hat und dem Bürger hilft. Häufig fährt man dann 20 oder mehr km nur um sich mal schnell in einer Sache beraten zu lassen. Das kann es nun wirklich nicht sein !

Das muss sich ändern, weil offenbar das Angebot an Rechtsanwälten zu klein ist. Um die Gebühren massiv für den Bürger zu senken und auch die Zeit der Rechtsanwälte für den Bürger zu maximieren; ganz so wie etwa bei den Preisen für Brötchen, Bioeiern oder den Pflegesätzen; brauchen wir hier eine massive Zuwanderung von hunderttausenden gut ausgebildeten Rechtsanwälten aus aller Welt. Wenn der gut ausgebildete chinesische Rechtsanwalt mir zeitnah ein Problem zu einem Stundenlohn von 30€ löst, dann ist der mir lieber als ein Havanna rauchender Rechtsanwalt, der mich erst in 14 Tagen beraten kann und für die Stunde gleich 100€ veranschlagt. Ganz klarer Fall von Fachkräftemangel. Macht die Schleusen auf für die Heere an Rechtsanwälte !

Das wäre doch mal ein wichtiger Ansatzpunkt für die AfD im deutschen Bundestag ! Dann wollen wir mal sehen, ob die gut bezahlten Rechtsanwälte im Bundestag Politik für das Volk machen oder wieder nur Lobby für sich und ihre Auftraggeber. Im übrigen ist das nur fair den anderen Berufsgruppen gegenüber, wo angeblich Fachkräftemangel herrschen soll und die jetzt mit Ausländern geflutet werden sollen. :aggr:

Ohne gänzlich sicher zu sein, ob dieser Betrag tatsächlich ernst gemeint ist, sei angemerkt, dass führende Rechtsanwälte in den USA und Großbritannien zu großen Teilen nicht für 100€ pro Stunde tätig werden würden.
Es ist mitunter auch eine subjektive Frage, allerdings meine ich, dass es grundsätzlich zu vermeiden ist, in Rechtsstreitigkeiten involviert zu sein bzw. einen Rechtsanwalt zu brauchen.

Wenn jedoch deutlich ersichtlich ist, dass es notwendig ist, einem fachkundigen Rechtsanwalt ein Mandat zu erteilen, war es bisher meine Erfahrung, dass die Qualität des betreffenden Rechtsanwalts wichtig ist und bezahlt werden sollte. Der durchschnittliche Stundenlohn von Rechtsanwälten diverser Fachgebiete dürfte übrigens eher bei 200-400€ liegen. Mir sind Experten bekannt, die sich erst zu einem ersten Beratungsgespräch hinablassen, wenn sie dafür 6000€ erhalten. KPMG, wobei dieses Unternehmen nicht wirklich auf reine Rechtsfragen spezialisiert ist, sondern überwiegend als Prüfungsgesellschaft auftritt, berechnet für ein erstes Beratungsgespräch meines Wissens etwa 25Tsd.€, nachfolgende Dienstleistungen werden auch nicht günstiger; und dennoch sind sie nachgefragt.

cornjung
23.10.2017, 08:33
Ich bitte Dich, wir sind nicht in den USA :DSicher macht es hochgradig Sinn sich einen auf ein Themenfeld spezialisierten Fachanwalt zu nehmen, da dieser sich in der entsprechenden Thematik - in der Regel - richtig gut auskennt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass am Ende der beste Rechtsanwalt kein Urteil fällt - sondern ein Richter. Es ist in unserem Gerichtskreis ein mehr oder minder offenes Geheimnis - je nachdem, welcher Richter bei einem Arbeitsrechtsstreit vorsitzt fallen die Urteile aus. Einer Richter ist sehr "arbeitnehmerfreundlich" eingestellt, sein Kollege eher das Gegenteil, sehr "arbeitgeberfreundlich" - wenn Du also an den falschen Richter gerätst nützt Dir auch der beste Fachanwalt für Arbeitsrecht nichts. Das Urteil wird schlechter ausfallen als bei seinem Kollegen.
Mein Beispiel bezog sich aufs Miet-Straf-und Verkehsrecht. Die Klagen vor dem AG hab ich als AG alle verloren....trotz Fachanwalt.

Kann ich so leider nicht bestätigen. Vielleicht gilt Deine These eher für Rechtswissenschaften. In anderen Bereichen sind 50% Ausländer und die bleiben.
Bei Fächern wie Kunstgeschichte, Mathematik, Medizin, Philosophie, VWL usw sehe ich hier keine 50 %. Ausserdem, wieviel Prozenzt der refugees bekommen als Analphabeten H-4 plus dealen Drogen, wie viele studieren ?

Schlummifix
23.10.2017, 08:39
Nur mal so, die Rechtsanwälte kassieren per Gesetz alle das Gleiche.
Das richtet sich nach dem RAGebührenG. Sie müssen also diese Mindestgebühren kassieren.

Das ist wie bei den Notaren. Ich kannte einmal einen Notar, dem es regelrecht peinlich war, wie er uns abkassieren musste.
Aber es blieb ihm nichts anderes übrig. Diese Berufsgruppen haben sich per Gesetz die Kohle gesichert.

Und ein Mangel an Juristen herrscht in diesem Staat mit Sicherheit nicht. Viele selbständige Anwälte krebseln so vor sich hin, weil sie keine Mandate bekommen.

Cybeth
23.10.2017, 08:55
Nur mal so, die Rechtsanwälte kassieren per Gesetz alle das Gleiche.
Das richtet sich nach dem RAGebührenG. Sie müssen also diese Mindestgebühren kassieren.

Das ist wie bei den Notaren. Ich kannte einmal einen Notar, dem es regelrecht peinlich war, wie er uns abkassieren musste.
Aber es blieb ihm nichts anderes übrig. Diese Berufsgruppen haben sich per Gesetz die Kohle gesichert.

Und ein Mangel an Juristen herrscht in diesem Staat mit Sicherheit nicht. Viele selbständige Anwälte krebseln so vor sich hin, weil sie keine Mandate bekommen.In unserer Kleinstadt kommen 10 Anwälte auf einen Quadratkilometer, dicht gefolgt von Autohäuser und Arztpraxen, Tankstellen :crazy: Also eine Abzockbude neben der anderen! Denke auch das die BRD kein Anwalts Problem hat!

cornjung
23.10.2017, 09:09
Nur mal so, die Rechtsanwälte kassieren per Gesetz alle das Gleiche.Das richtet sich nach dem RAGebührenG.
Im Prinzip kassieren all die beschäftigungslosen Feld-Wald-Wiesen 08/15 Rechtsanwälte gemäss BRAGO alle das Gleiche, dennoch werden begehrte und überlastete Fachanwälte nur nach frei und gesondert ausgehandelten und separat vereinbarten, weit höheren Stundensätzen tätig, und rühren für die weit nierdrigeren Pflichthonorare der BRAGO keinen Finger.

Kaktus
23.10.2017, 09:13
D hat genügend Rechtsanwälte, aber nicht genug Richter nebst Geschäftsräume, so dass etliche Täter ungestraft davon kommen, weil inzwischen bestimmte Fristen abgelaufen sind.

Schlummifix
23.10.2017, 13:01
Sorry, das heißt jetzt Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG).
Jedenfalls beißen sich viele Anwälte gerade mal so durch. Und das nach langem, schwerem Studium.
Jura ist nämlich quasi der einzige Studiengang, bei dem noch richtig gesiebt wird.
Wer nicht Spitze ist, hat schwere Karten. Und das gilt für die meisten.

Merkelraute
23.10.2017, 20:12
Ohne gänzlich sicher zu sein, ob dieser Betrag tatsächlich ernst gemeint ist, sei angemerkt, dass führende Rechtsanwälte in den USA und Großbritannien zu großen Teilen nicht für 100€ pro Stunde tätig werden würden.
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich gegen eine weitere Öffnung des Arbeitsmarktes für Ausländer. Da aber offenbar alle Parteien Ausländer nach Deutschland importieren möchten, geht es mir um eine homogene Verteilung ausländischer Fachkräfte in alle Berufsgruppen. Dort wo die Ausländeranteile bereits 10% betragen, wird die Zuwanderung gestoppt. Für andere Bereiche, etwa genannte bei Politiker, Rechtsanwälte, BWLer, Journalisten kann dann gerne aufgefüllt werden bis die Quote erreicht wird.

Leibniz
24.10.2017, 05:55
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich gegen eine weitere Öffnung des Arbeitsmarktes für Ausländer. Da aber offenbar alle Parteien Ausländer nach Deutschland importieren möchten, geht es mir um eine homogene Verteilung ausländischer Fachkräfte in alle Berufsgruppen. Dort wo die Ausländeranteile bereits 10% betragen, wird die Zuwanderung gestoppt. Für andere Bereiche, etwa genannte bei Politiker, Rechtsanwälte, BWLer, Journalisten kann dann gerne aufgefüllt werden bis die Quote erreicht wird.
Die Annahme eines Fachkräftemangels von Akademikern ist eine substanzlose Illusion. Die Absolventenzahlen der Universitäten in gerade diesen Fächern sind auf Höchstständen, tatsächlich wird es und ist es nicht einfach, diesen vorhanden Überschuss an augebildeten "Gesellschaftswissenschaftlern" produktiv unterzubringen.
Rechtsanwälte, die aus Großbritannien oder USA kommen würden, könnten innerhalb Deutschlands noch an Schnittstellenfunktionen internationaler Konzerne produktiv mitwirken. Sie kommen allerdings aus einem sehr bestimmten Grund nicht.
Sie kommen deshalb nicht, weil sie offenbar rechnen können. Ein sparsamer selbstständiger Rechtsanwalt in einer Großstadt hat heute allein 8-10Tsd. EUR Fixkosten im Monat für zumindest eine Bürokraft, passende Büroräume und sonstige notwendige Kosten aufzuwenden. Bei Sätzen von 100€/std. dürften die Arbeitstage eines derartigen Sklaven wohl mindestens 10-12Stunden lang sein, was notwendig ist, um nach Steuern (Die angesiedelten Neger wollen nicht auf ihre steuerfinanzierte Vollpension verzichten) noch genug für einen gleichermaßen sparsamen Lebensunterhalt übrig zu haben.

Die eigentlich notwendige private Altersvorsorge dieses Klientels ist meist (wenn überhaupt) bescheiden). Diese Realitäten werfen wieder einmal ein Licht auf die vorhandenen Paralleluniversen von einfacher Bevölkerung, die in grenzenloser Naivität nicht ansatzweise erahnt, welche Last Selbstständige (zumindest als Betreiber von Scheiß-Unternehmungen wie diesen), bis sie eine hinreichende Größe erreicht haben, tragen. Alle anderen Ausländer mit "Rechts"-ausbildung in den Rechtsgrundlagen ihrer Heimat sind genauso nutzlos wie die frei umherstreunenden Neger und Zigeuner.
Wenn Unternehmungen diese Gewinnmarge haben, ist es dringend anzuraten, signifikante Änderungen vorzunehmen. Das Studium von einigen Transaktionen der Erwachsenen (z.B. Kohlberg, Kravis, Roberts dürften einen Eindrück vermitteln, wie diese Rechnung bei lohnenden Unternehmungen aussieht.

Kostenlos oder zu Almosen (100€/std.) arbeiten allenfalls Ahnungslose, die nicht in der Lage sind, die wirtschaftlichen Zusammenhänge erfolgreicher Geschäftstätigkeit zu begreifen. Dabei ist zu bedenken, dass auch kontinuierlich neue Mandate entstehen müssen, damit die beteiligten zumindest überleben können. Wie es Lohnangestellten vermutlich unvorstellbar erscheint, kann es immer wieder zu weniger umsatzstarken Monaten kommen, in denen allerdings dennoch die gleichen laufenden Kosten anfallen. Und wenn glücklicherweise auch hinreichend viel Umsatz generiert wird, verbringt der Rechtsanwalt den gesamten Tag damit, belanglose Rechtsstreitigkeiten gewöhnlicher Kleinbürger zu analysieren. Die interessanten "Geld"-Mandate sind in festen Händen internationaler Großkanzleien.
Als ehemalige Partner von Bear Stearns, wobei bereits bei Kravis' Ausschied angestellten Partnern Gehälter gezahlt wurden, die in Deutschland heute noch nicht einmal ansatzweise zu finden sind, also einige Jahrzehnte später, . Der Grund Für den Ausstieg von Kohlberg, Kravis u. Robertson damals auch wesentlich: Sie hatten das Gefühl, bei Bear Stearns nicht genug Geld zu verdienen.

In Deutschland dagegen ist es unanständig, wenn Arbeitende und Fleißige auch Geld verdienen. Vermutlich ist der BRD-Lohnangestellte aufgrund der noch immer gültigen (?) Kriegsschuld bis in die Ewigkeit dazu verdammt, für Almosen auch die letzten Sklavenarbeiten zu verrichten, um nach vielen Jahren in (Alters-)Armut zu sterben.

Kaktus
24.10.2017, 06:59
In den USA und GB, vielleicht auch in einigen anderen Ländern arbeiten Anwälte nicht auf Honorarbasis wie in D, sondern mit Gewinnbeteiligung.
In D kann/muss sich ein RA nach der Gebührenordnung zig Stunden um die Ohren schlagen, um einen Fall zu bearbeiten, ohne dafür mehr zu bekommen. Da besteht sogar mMn die Gefahr, dass Verfahren länger dauern als nötig, weil noch ein paar Kosten herausgekitzelt werden müssen.

Merkelraute
24.10.2017, 21:04
...
Sie kommen deshalb nicht, weil sie offenbar rechnen können. Ein sparsamer selbstständiger Rechtsanwalt in einer Großstadt hat heute allein 8-10Tsd. EUR Fixkosten im Monat für zumindest eine Bürokraft, passende Büroräume und sonstige notwendige Kosten aufzuwenden. Bei Sätzen von 100€/std. dürften die Arbeitstage eines derartigen Sklaven wohl mindestens 10-12Stunden lang sein, was notwendig ist, um nach Steuern (Die angesiedelten Neger wollen nicht auf ihre steuerfinanzierte Vollpension verzichten) noch genug für einen gleichermaßen sparsamen Lebensunterhalt übrig zu haben.

Wieso sollte ich mir Sorgen um die Rechtsanwälte machen, die in diversen Positionen seit Jahrzehnten billige Konkurenz für meine Berufsgruppe importieren und organisieren!?

cornjung
24.10.2017, 21:08
Wieso sollte ich mir Sorgen um die Rechtsanwälte machen, die in diversen Positionen seit Jahrzehnten billige Konkurenz für meine Berufsgruppe importieren und organisieren!?
Was ist denn deine Berufsgruppe, wo Anwälte billigste Akadem- Ausländer rein schaufeln ?

Merkelraute
24.10.2017, 21:15
Was ist denn deine Berufsgruppe, wo Anwälte billigste Akadem- Ausländer rein schaufeln ?

Im Neusprech MINT genannt.

Leibniz
24.10.2017, 23:06
Wieso sollte ich mir Sorgen um die Rechtsanwälte machen, die in diversen Positionen seit Jahrzehnten billige Konkurenz für meine Berufsgruppe importieren und organisieren!?

Das habe ich an keiner Stelle gefordert. Meine Aussage ist vielmehr, dass die weit verbreiteten Laien-Rechnungen, die 100€ Stundenhonorar mit dem Stundenlohn eines Angestellten vergleichen, ob ihrer falschen Annahmen ein falsches Bild fördern. Ferner sollten die Deutschen (insbesondere Angestellte) dringend ihr krankes Verhältnis zu Arbeitsleistung, Vergütung und Nächstenliebe überdenken. Wie wäre es Beispielsweise, vermeintlich besser verdienende Berufsgruppen als Anreiz zu nehmen, den eigenen Erfolg und damit die eigene Vergütung zu steigern. Die Realität der BRD-Neidgesellschaft ist destruktiv und führt allenfalls zu kranken Anreizen, einander immer weniger für Dienstleistungen geben zu wollen.

Sitting Bull
25.10.2017, 00:37
Die Rechtsanwaltsgebühren in Deutschland sind weltweit gesehen die höchsten aller Industriestaaten. Wer hat hierzulande nicht schonmal über die hohen Rechtsanwaltgebühren geflucht ?! Sei es für eine juristische Beratung bei einem Problem mit der Straßenverkehrsordnung oder beim Arbeitsrecht. Häufig sind die Rechtsanwaltsgebühren so extrem hoch, daß der einzige Gewinner der Rechtsanwalt ist. Hinzu kommt, daß man erst einmal einen Rechtsanwalt finden muss, der kurzfristig Zeit hat und dem Bürger hilft. Häufig fährt man dann 20 oder mehr km nur um sich mal schnell in einer Sache beraten zu lassen. Das kann es nun wirklich nicht sein !

Das muss sich ändern, weil offenbar das Angebot an Rechtsanwälten zu klein ist. Um die Gebühren massiv für den Bürger zu senken und auch die Zeit der Rechtsanwälte für den Bürger zu maximieren; ganz so wie etwa bei den Preisen für Brötchen, Bioeiern oder den Pflegesätzen; brauchen wir hier eine massive Zuwanderung von hunderttausenden gut ausgebildeten Rechtsanwälten aus aller Welt. Wenn der gut ausgebildete chinesische Rechtsanwalt mir zeitnah ein Problem zu einem Stundenlohn von 30€ löst, dann ist der mir lieber als ein Havanna rauchender Rechtsanwalt, der mich erst in 14 Tagen beraten kann und für die Stunde gleich 100€ veranschlagt. Ganz klarer Fall von Fachkräftemangel. Macht die Schleusen auf für die Heere an Rechtsanwälte !

Das wäre doch mal ein wichtiger Ansatzpunkt für die AfD im deutschen Bundestag ! Dann wollen wir mal sehen, ob die gut bezahlten Rechtsanwälte im Bundestag Politik für das Volk machen oder wieder nur Lobby für sich und ihre Auftraggeber. Im übrigen ist das nur fair den anderen Berufsgruppen gegenüber, wo angeblich Fachkräftemangel herrschen soll und die jetzt mit Ausländern geflutet werden sollen. :aggr:

Rechtsanwälte gibt es reichlich,und die Hälfte wird eigentlich gar nicht gebraucht.Die meisten krebsen am Existenzminimum rum.Deshalb gibt es immer mehr kanzeleien mit mehreren Juristen,weil allein künnen sie sich kaum eine Schreibkraft leisten.Hab da so einige Hungerleiden im Bekanntenkreis.Die meisten leben als Pflichtverteidiger von Kleinkriminellen.Viele stürzen sich auf die Refutschies , da werden dann noch Sondervereinbarungen getroffen neben der Staatskohle.Das sind dann Schwarzgeldzahlungen.Die größten Ganoven sind die Scheidungsanwälte,die rechnen sogar eine durchgelegen Matratze zum Neupreis um den Streitwert zu erhöhen. Da könnte ich Dinger erzählen.Leider sind die " Scheidungswilligen " fast immer so dämlich ,und fallen auf die Erbsenzählerei rein.Wartezeiten bei Rechtsanwälten ? Fehlanzeige.

Merkelraute
25.10.2017, 15:55
Das habe ich an keiner Stelle gefordert. Meine Aussage ist vielmehr, dass die weit verbreiteten Laien-Rechnungen, die 100€ Stundenhonorar mit dem Stundenlohn eines Angestellten vergleichen, ob ihrer falschen Annahmen ein falsches Bild fördern. Ferner sollten die Deutschen (insbesondere Angestellte) dringend ihr krankes Verhältnis zu Arbeitsleistung, Vergütung und Nächstenliebe überdenken. Wie wäre es Beispielsweise, vermeintlich besser verdienende Berufsgruppen als Anreiz zu nehmen, den eigenen Erfolg und damit die eigene Vergütung zu steigern. Die Realität der BRD-Neidgesellschaft ist destruktiv und führt allenfalls zu kranken Anreizen, einander immer weniger für Dienstleistungen geben zu wollen.
Mir geht es nicht um mehr Geld, sondern um die Begrenzung der Zuwanderung und die wird man nur hinbekommen, wenn auch die Verantwortlichen davon negativ betroffen werden. Eine erhöhte Arbeitslosigkeit, weniger Lohn, schlechtere Arbeitsbedingungen bei Rechtsanwälten, Journalisten, BWLer etc sind Voraussetzung für ein Umdenken. Wenn die aber weiterhin davon profitieren, Billigkräfte zu importieren, wird das so weiter gehen.

Neben der Spur
25.10.2017, 22:50
Hier ein Bericht aus Dänemark :
Es gibt jetzt ebenso viele angestellte Juristen wie Maurer : über 16'000 .
Ca. 40% dieser Juristen sind in Staatsdiensten.

Letztes Jahr wurden unter 400 Maurer ausgebildet
und 850 Studienanfänger an der Rechtswissenschaftlichen Fakulät in Kopenhagen alleine aufgenommen :

https://www.b.dk/nationalt/hvad-sker-der-nu-er-der-lige-mange-murere-og-jurister-i-danmark

BlackForrester
26.10.2017, 06:47
In den USA und GB, vielleicht auch in einigen anderen Ländern arbeiten Anwälte nicht auf Honorarbasis wie in D, sondern mit Gewinnbeteiligung.
In D kann/muss sich ein RA nach der Gebührenordnung zig Stunden um die Ohren schlagen, um einen Fall zu bearbeiten, ohne dafür mehr zu bekommen. Da besteht sogar mMn die Gefahr, dass Verfahren länger dauern als nötig, weil noch ein paar Kosten herausgekitzelt werden müssen.


Das wäre mein (Alp-)Traum...hemmungsloses Klagen ohne Risiko, weil man muss ja nur löhnen wenn man gewinnt und dann halt ein Teil seines Gewinnes an den Anwalt abdrücken :D

Kaktus
26.10.2017, 06:50
Das wäre mein (Alp-)Traum...hemmungsloses Klagen ohne Risiko, weil man muss ja nur löhnen wenn man gewinnt und dann halt ein Teil seines Gewinnes an den Anwalt abdrücken :D
In D haben sehr viele Leute eine Rechtsschutzversicherung. Das stärkt den Markt der Anwaltschaft und bei Klagen legt sich auch Niemand Zügel an.

BlackForrester
26.10.2017, 06:59
Ob man jetzt zu viele oder zu wenig in diesem Lande besitzt - ob nun die Vergütung nach RVG sinnvoll ist oder nicht - ob Recht haben und Recht bekommen deckungsgleich ist und vieles Andere mehr.

Vielleicht sollte man in Deutschland einmal einen extrem großen Container vor den deutschen Bundestag in Berlin stellen, wo die Damen und Herren Mandatsträger - um Anleihen bei FJS zu nehmen - den Saustall Bundesrepublik Deutschland ausmisten.

Wenn man denn ehrlich ist - wer kann in Deutschland sich durch die Instanzen klagen? Derjenige, welchem es am Ende egal ist, wenn dieser Rechtsstreit ein paar zehntausend Euro kostet und Derjenige, welcher nichts hat und dem der Staat seine Kosten erstattet.

Einem Normalbürger geht in der Regel spätestens beim Landgericht die Luft aus (sofern nicht die Rechtsschutzversicherung weitere Kosten übernimmt) und dies liegt nicht nur an den Kosten für den Rechtsanwalt, sondern auch den auch nicht unerheblichen Gerichtskosten und damit haben wir im Grunde - wie in so vielen Bereichen dieses Landes - eine Zweiklassenjustiz.

BlackForrester
26.10.2017, 07:00
In D haben sehr viele Leute eine Rechtsschutzversicherung. Das stärkt den Markt der Anwaltschaft und bei Klagen legt sich auch Niemand Zügel an.


Nur bezahlt eine Rechtsschutzversicherung nicht unendlich - verlierst Du vor dem Amtsgericht und verlierst Du auch vor dem Landgericht ist in der Regel Sense mit dem bezahlen.

houndstooth
26.10.2017, 07:46
Die Rechtsanwaltsgebühren in Deutschland sind weltweit gesehen die höchsten aller Industriestaaten.

:haha:

[///] Rechtsanwalt, der mich erst in 14 Tagen beraten kann und für die Stunde gleich 100€ veranschlagt. [///][/QUOTE]

100€/Std. :haha:

Freu' Dich Deiner Ignoranz und benehme Dich weiterhin so, dass Du nie mit einem der teuersten 'Rechtsanwaelte aller Industriestaaten' zu tun hast. (ein englisches Sprichwort sagt dazu :"ignorance is bliss" - Unwissenheit ist Glückseligkeit. :) )

100€ die Stunde..mich fetzts vom Hocker ...

houndstooth
26.10.2017, 07:48
Das habe ich an keiner Stelle gefordert. Meine Aussage ist vielmehr, dass die weit verbreiteten Laien-Rechnungen, die 100€ Stundenhonorar mit dem Stundenlohn eines Angestellten vergleichen, ob ihrer falschen Annahmen ein falsches Bild fördern. Ferner sollten die Deutschen (insbesondere Angestellte) dringend ihr krankes Verhältnis zu Arbeitsleistung, Vergütung und Nächstenliebe überdenken. Wie wäre es Beispielsweise, vermeintlich besser verdienende Berufsgruppen als Anreiz zu nehmen, den eigenen Erfolg und damit die eigene Vergütung zu steigern. Die Realität der BRD-Neidgesellschaft ist destruktiv und führt allenfalls zu kranken Anreizen, einander immer weniger für Dienstleistungen geben zu wollen.

:gp: