PDA

Vollständige Version anzeigen : Überall Baustellen im Strassenverkehr



jack000
27.09.2017, 21:53
Ich beobachte das ein ungewöhnlicher Anstieg an Baustellen an Deutschlands Straßen zwecks Strassenreperatur zu beobachten ist.
Natürlich ist das erstmal eine gute Nachricht aber der Umfang scheint mir sehr ungewöhnlich. Seit 24 Jahren habe ich einen Führerschein aber seit dem habe ich noch nie erlebt, dass so viele gesperrte Strassen zwecks Strassenreparatur existiert haben.
Das ganze hat natürlich auch seine entsprechenden Auswirkungen so das Mobilität mit einem Auto spürbar eingeschränkt wird.
=> Natürlich gibt es einen entsprechenden Bedarf an zu reparierenden Strassen
=> Nicht eine jede Strasse die hier in der Region saniert wird halte ich für dringend sanierungsbedürftig, die Einschränkungen sind höher als durch den üblichen Stau bisher
=> Wenn nicht sanierungsbedürfigte Strassen saniert werden, warum wird das denn gemacht?
=> Wenn all die Jahre dafür kein Geld vorhanden war, wo kommt plötzlich das Geld her?
=> Was sind eure Erfahrungen mit den zusätzlichen Baustellen aktuell?

Deutschmann
27.09.2017, 22:19
In der Tat. Das ist mir auch schon aufgefallen. Es vergeht nicht ein Tag an dem ich keine Umleitung fahren muss. Kurioserweise in Bayern das selbe Spiel. Mit dem Unterschied, dass ich heute ne Umleitung fahren muss und nächste Woche ist der Drops schon gelutscht. Während es in BW eine Ewigkeit dauert, einen abgesackten Gullideckel auszutauschen. Ich vermute: dank Steuereinnahmen ist das Säckel voll wie nie. Damit der Pulver nicht verloren (an Berlin) geht, wird halt gebaut was das Zeug hält.

Ach ja, und die A8 mit samt seiner ICE-Strecke wird wohl zum BER Baden-Würtembergs. :D

jack000
27.09.2017, 22:30
In der Tat. Das ist mir auch schon aufgefallen. Es vergeht nicht ein Tag an dem ich keine Umleitung fahren muss. Kurioserweise in Bayern das selbe Spiel. Mit dem Unterschied, dass ich heute ne Umleitung fahren muss und nächste Woche ist der Drops schon gelutscht. Während es in BW eine Ewigkeit dauert, einen abgesackten Gullideckel auszutauschen. Ich vermute: dank Steuereinnahmen ist das Säckel voll wie nie. Damit der Pulver nicht verloren (an Berlin) geht, wird halt gebaut was das Zeug hält.

Ach ja, und die A8 mit samt seiner ICE-Strecke wird wohl zum BER Baden-Würtembergs. :D
Ja, dass kann ich so nur unterstreichen, vor allem aber kommt es mir so vor, das Strassen saniert werden die eigentlich zu 85-90% i.O. sind während andere da völlig vergammeln.
Da sehe ich die B27 bei Filderstadt die erneuert wird (und eigentlich auf 3 Spuren erweitert gehört), was war denn da vorher so kaputt dass man sowohl Fahrbahndecke wie auch Leitplanken unbedingt erneuern muss??

Deutschmann
27.09.2017, 22:34
Ja, dass kann ich so nur unterstreichen, vor allem aber kommt es mir so vor, das Strassen saniert werden die eigentlich zu 85-90% i.O. sind während andere da völlig vergammeln.
Da sehe ich die B27 bei Filderstadt die erneuert wird (und eigentlich auf 3 Spuren erweitert gehört), was war denn da vorher so kaputt dass man sowohl Fahrbahndecke wie auch Leitplanken unbedingt erneuern muss??

Ja. Relativ gesunde Strassen bekommen einen neuen Fahrbahnbelag. Wozu frage ich mich? Weil ... Strassen bauen können die auch nicht mehr. Neuer Belag und aus einer guten Strasse wird ne Hoppelstrecke. Bin da Leidgeprüft. BMW mit empfindlichen Fahrwerk und so.

jack000
27.09.2017, 22:41
Ja. Relativ gesunde Strassen bekommen einen neuen Fahrbahnbelag. Wozu frage ich mich? Weil ... Strassen bauen können die auch nicht mehr. Neuer Belag und aus einer guten Strasse wird ne Hoppelstrecke. Bin da Leidgeprüft. BMW mit empfindlichen Fahrwerk und so.
In der Tat stellt sich diese Frage auch noch, warum (Teile von) Strassen saniert werden die erst vor kurzem erneuert wurden.

Schwabenpower
28.09.2017, 00:33
Das hat mehrere Gründe
1. Man muß unterscheiden, wer zuständig ist: Kreis, Landkreis, Bundesland, Bund
2. Wenn die Bahn mit ihren üppigen Geldern nicht mehr weiß, wohin damit, wird es gegen Jahresende für den Straßenbau freigegeben
3. Wegen 2. sind die Ausschreibungen veraltet und müssen neu verhandelt werden
4. Korruption
5. Etwa 100 Mal mehr Häuptlinge als Indianer

autochthon
28.09.2017, 05:59
Da stecken die Dienste hinter. Meist die Strassendienste.

schlaufix
28.09.2017, 06:09
In der Tat. Das ist mir auch schon aufgefallen. Es vergeht nicht ein Tag an dem ich keine Umleitung fahren muss. Kurioserweise in Bayern das selbe Spiel. Mit dem Unterschied, dass ich heute ne Umleitung fahren muss und nächste Woche ist der Drops schon gelutscht. Während es in BW eine Ewigkeit dauert, einen abgesackten Gullideckel auszutauschen. Ich vermute: dank Steuereinnahmen ist das Säckel voll wie nie. Damit der Pulver nicht verloren (an Berlin) geht, wird halt gebaut was das Zeug hält.

Ach ja, und die A8 mit samt seiner ICE-Strecke wird wohl zum BER Baden-Würtembergs. :D

Es sollen wohl Firmen und deren Mitarbeiter über Wasser gehalten werden. 2 Jahre Arbeit für 3 km Fahrbahndecke zu erneuern ist zwar ne Sauerei gegenüber dem Autofahrer, für den Unternehmer aber ein Segen.

Cybeth
28.09.2017, 06:20
Bei uns wurde im gesamten Ort, vor 5 Jahren die Straßen erneuert! Ende vom Lied, es wurde schon 2 mal die Teerdecke erneuert und jetzt wird schon wieder dran rumgeflickt und verhunzt! Wir haben hier einen Durchgangsstraße mit ca. 15 tausend PKWs + LKWs pro Tag und was machen die hier? Ohne Ankündigung wird morgens mitten im Berufsverkehr eine Ampel installiert und die Baustelle eingerichtet. Die Folge war Stau und viele kamen zu spät zur Arbeit! Die Arbeiten dauern jetzt schon fast 2 Wochen, unglaublich für den bisschen Kram! Im Nachbarort haben sie für 100 Meter Straße zu erneuern, satte 4 Monate gebraucht :dru:
In der Zeit hätten die Chinesen eine 4 spurige Autobahn von Flensburg bis nach München gebaut!

Echt zum kotzen das hier nichts mehr ohne Scheiß über die Bühne gehen kann und etwas länger wie 2 Jahre hält!


Oder diesen Schwachsinn hier...

Chronos
28.09.2017, 07:04
Das hat mehrere Gründe
1. Man muß unterscheiden, wer zuständig ist: Kreis, Landkreis, Bundesland, Bund
2. Wenn die Bahn mit ihren üppigen Geldern nicht mehr weiß, wohin damit, wird es gegen Jahresende für den Straßenbau freigegeben
3. Wegen 2. sind die Ausschreibungen veraltet und müssen neu verhandelt werden
4. Korruption
5. Etwa 100 Mal mehr Häuptlinge als Indianer
6. Investitionsstau-Aufösung, dann tritt Dein erster Punkt in Kraft.

Wenn beispielsweise in Baden-Türkenberg der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann jahrelang die in Berlin bereitgestellten Gelder für den Straßenbau nicht abruft, weil angeblich die Projektplanungen nicht hinterher gekommen seien, wird auf einmal so viel Kohle frei, dass man sich bei der Umsetzung beinahe überschlägt.

Die kommunalen Straßen (insofern fehlt dieser Punkt unter 1.) bleiben allerdings "naturbelassen", weil die Stadtkämmerer wegen der immensen Kosten für die "Schutzsuchenden" pleite sind.
Das bleiben dann Flöten-Straßen. Ein Loch am anderen.

Schwabenpower
28.09.2017, 09:08
6. Investitionsstau-Aufösung, dann tritt Dein erster Punkt in Kraft.

Wenn beispielsweise in Baden-Türkenberg der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann jahrelang die in Berlin bereitgestellten Gelder für den Straßenbau nicht abruft, weil angeblich die Projektplanungen nicht hinterher gekommen seien, wird auf einmal so viel Kohle frei, dass man sich bei der Umsetzung beinahe überschlägt.

Die kommunalen Straßen (insofern fehlt dieser Punkt unter 1.) bleiben allerdings "naturbelassen", weil die Stadtkämmerer wegen der immensen Kosten für die "Schutzsuchenden" pleite sind.
Das bleiben dann Flöten-Straßen. Ein Loch am anderen.
Völlig korrekt.
Wobei Projektplanung ja erst dann begonnen wird, wenn die Gelder frei gegeben sind. Da beißt sich die Katze zum ersten Mal in den Schwanz. Die dauert natürlich, weil geschätzt 12 Millionen Leute zuständig, aber keiner verantwortlich ist.

Wenn das alles durch ist, kommen die Reichsbedenkenträger, vornehmlich die Grünen.

Wenn es dann so weit ist, ist das Geld weg

Politikqualle
28.09.2017, 09:12
Völlig korrekt. Wobei Projektplanung ja erst dann begonnen wird, wenn die Gelder frei gegeben sind. Da beißt sich die Katze zum ersten Mal in den Schwanz. .. falsch , es werden wohl erst Pläne (nenne es auch Ideen) geschmiedet und das Projekt geplant und dann wird man die evtl. Finanzierung angehen , war schon immer so ...

Schwabenpower
28.09.2017, 09:17
.. falsch , es werden wohl erst Pläne (nenne es auch Ideen) geschmiedet und das Projekt geplant und dann wird man die evtl. Finanzierung angehen , war schon immer so ...
In der Wirtschaft. Aber da sind wir eben nicht

Politikqualle
28.09.2017, 09:19
Das hat mehrere Gründe
1. Man muß unterscheiden, wer zuständig ist: Kreis, Landkreis, Bundesland, Bund
5. Etwa 100 Mal mehr Häuptlinge als Indianer
.. ich will mal aus der Schule plaudern , ich hatte gestern eine Unterhaltung mit dem Chef der IHK , es wurde dann auch ziemlich politisch und das Wahlergebnis diskutiert und dann kam der Wohnungsbau ins Gespräch .. da sagte mir dieser IHK ,
"... ich habe vor Jahren dem Bundesminister auf die gesamte Misere hingewiesen und ihm gesagt , daß wir in Deutschland eine Wohnungsnot bekommen werden" ..
.. das ging dem Minister so etwas von links rein und rechts raus , das interessiert diese Leute einen scheißfeuchten Kehricht, die denken nur an ihre Posten und die nächste politische Karriere ... Politiker reagieren nur sie agieren nicht !!!

Politikqualle
28.09.2017, 09:20
In der Wirtschaft. Aber da sind wir eben nicht .. im Bausektor doch als erstes ..

OttoI
28.09.2017, 09:27
Ic h habe mir überlegt, wenn ich mal wieder eine lange Umleitung fahren mußte, ob bei dieser Bauwut die Bauträger nicht zusätzlich Fördergelder aus der EU abrufen?
Und die BRD somit möglichst viele eingezahlte Gelder wieder zurückerhält? Strukturschwache Gebiete usw. Es gibt genügend Töpfe die man anzapfen kann.

Schwabenpower
28.09.2017, 09:27
.. ich will mal aus der Schule plaudern , ich hatte gestern eine Unterhaltung mit dem Chef der IHK , es wurde dann auch ziemlich politisch und das Wahlergebnis diskutiert und dann kam der Wohnungsbau ins Gespräch .. da sagte mir dieser IHK ,
"... ich habe vor Jahren dem Bundesminister auf die gesamte Misere hingewiesen und ihm gesagt , daß wir in Deutschland eine Wohnungsnot bekommen werden" ..
.. das ging dem Minister so etwas von links rein und rechts raus , das interessiert diese Leute einen scheißfeuchten Kehricht, die denken nur an ihre Posten und die nächste politische Karriere ... Politiker reagieren nur sie agieren nicht !!!
Ja eben.
Beispiel von vor einigen Jahren, Großbaustelle. Entwurf, Planung und LV innerhalb 6 Monaten. Vergabe nach 4 Wochen.

Teilgebiet Zufahrt war schon ein Jahr zuvor beantragt, geplant und kalkuliert. Die internen Fahrstraßen waren binnen 2 Wochen fertig (immerhin 8 km bis 80 Tonnen Fahrzeuggewicht).

Baustelle war nach 2 Jahren fertig (OK, 2 Wochen Nacharbeiten).

Die öffentliche Zufahrt war 2 Jahre (!) nach Abnahme fertig. War natürlich ein Mammutprojekt für die Stadt: eine Abfahrt von einer Landstraße sowie eine 85 m lange und 8 m breite Zufahrt.

Bis dahin mußten Lieferanten und Kunden über unsere (nicht genehmigte) Behelfswege fahren

Schwabenpower
28.09.2017, 09:28
.. im Bausektor doch als erstes ..
Was ich schrieb, geschieht ja alles vorher

Schwabenpower
28.09.2017, 09:30
Ic h habe mir überlegt, wenn ich mal wieder eine lange Umleitung fahren mußte, ob bei dieser Bauwut die Bauträger nicht zusätzlich Fördergelder aus der EU abrufen?
Und die BRD somit möglichst viele eingezahlte Gelder wieder zurückerhält? Strukturschwache Gebiete usw. Es gibt genügend Töpfe die man anzapfen kann.
Auch das. Allerdings gehört das zur Bürokratie, nicht zu den Bauunternehmen

Pillefiz
28.09.2017, 09:40
Die Strecke Hannover - Braunschweig ist eine einzige Baustelle. Kilometerlangen Tempo 60! Auf Herder Strecke! Und kurz vor Berlin 45 Minuten verloren , Stau wegen Baustelle. Normalerweise fahre ich 400 km in 3,5 Stunden, gestern 5 Stunden reine Fahrzeit. Es macht echt keinen Spaß mehr.
Ich Frage mich immer, warum die zig Kilometer sperren müssen für einen Bauabschnitt, der noch gar nicht bearbeitet wird

Schwabenpower
28.09.2017, 09:42
Die Strecke Hannover - Braunschweig ist eine einzige Baustelle. Kilometerlangen Tempo 60! Auf Herder Strecke! Und kurz vor Berlin 45 Minuten verloren , Stau wegen Baustelle. Normalerweise fahre ich 400 km in 3,5 Stunden, gestern 5 Stunden reine Fahrzeit. Es macht echt keinen Spaß mehr.
Ich Frage mich immer, warum die zig Kilometer sperren müssen für einen Bauabschnitt, der noch gar nicht bearbeitet wird
Na, die A2 war zur Zeit der Hannover Messe mal eine einzige Baustelle. Von Dortmund bis Hannover sowieso, und dann weiter bis Magdeburg.

Von Dortmund bis Magdeburg dauert normalerweise etwa 4 Stunden. Zu der Zeit 8 bis 12 Stunden. Da war eine Baustelle schon mal (illegal) 30 km lang.

Politikqualle
28.09.2017, 09:44
. Es macht echt keinen Spaß mehr.
.. und dann quasseln da Politiker von einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung , die sollen mir doch mal auflisten , wann und wo man wirklich auf deutschen Autobahnen schnell fahren kann ... OK "Heilig Abend" und Weihnachten zwischen 1 Und 3 Uhr in der Nacht .. :crazy:

Pillefiz
28.09.2017, 09:45
.. und dann quasseln da Politiker von einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung , die sollen mir doch mal auflisten , wann und wo man wirklich auf deutschen Autobahnen schnell fahren kann ... OK "Heilig Abend" und Weihnachten zwischen 1 Und 3 Uhr in der Nacht .. :crazy:

Das IST Geschwindigkeitsbegrenzung. Nur eben suptiler

Politikqualle
28.09.2017, 09:47
.. eine der größten Baustelle , die A7 um Hamburg ... Baustelle bis ca. 2025 ..

Schwabenpower
28.09.2017, 09:48
.. und dann quasseln da Politiker von einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung , die sollen mir doch mal auflisten , wann und wo man wirklich auf deutschen Autobahnen schnell fahren kann ... OK "Heilig Abend" und Weihnachten zwischen 1 Und 3 Uhr in der Nacht .. :crazy:
A 29 und A 8 zwischen Augsburg und Neu-Ulm. Auf letzterer war ich heute morgen.

Gut, die Karre schleicht gerade mal 230 km / h, aber die konnte ich fast durchgehend halten

Politikqualle
28.09.2017, 09:49
Gut, die Karre schleicht gerade mal 230 km / h, aber die konnte ich fast durchgehend halten .. gut OK , dann haben die Ärzte auch kein Problem mehr wenn du in einen Unfall verwickelt wirst .. :crazy:

Schwabenpower
28.09.2017, 09:53
.. gut OK , dann haben die Ärzte auch kein Problem mehr wenn du in einen Unfall verwickelt wirst .. :crazy:
Mit mir nicht, nur mit dem Gegner :D
98er Audi V6 mit rund 200 kg Baustellenkram im Kofferraum. Damals wurden Autos noch stabil gebaut ;)

Murmillo
28.09.2017, 09:54
...
Da sehe ich die B27 bei Filderstadt die erneuert wird (und eigentlich auf 3 Spuren erweitert gehört), was war denn da vorher so kaputt dass man sowohl Fahrbahndecke wie auch Leitplanken unbedingt erneuern muss??

Materialermüdung durch ständig wechselnde Windlasten und Sonneneinstrahlung sowie tägliche Erwärmung und nächtliche Abkühlung vielleicht ?:crazy:

Schwabenpower
28.09.2017, 09:58
Materialermüdung durch ständig wechselnde Windlasten und Sonneneinstrahlung sowie tägliche Erwärmung und nächtliche Abkühlung vielleicht ?:crazy:
Sag ich schon seit 1888 (autsch): überdachen :cool:

Politikqualle
28.09.2017, 10:05
Materialermüdung durch ständig wechselnde Windlasten und Sonneneinstrahlung sowie tägliche Erwärmung und nächtliche Abkühlung vielleicht ? .. das ist Schwachsinn den du schreibst , Fahrbahndecken werden oft erneuert , weil der Bund den Ländern einen Geldbetrag zur Verfügung stellt und genau dieser Geldbetrag für bestimmte Zwecke zu einem bestimmten Termin abgerufen werden muß und verarbeitet werden muß , daß ist eben "vernünftige" Politik !!!

Politikqualle
28.09.2017, 10:06
Sag ich schon seit 1888 (autsch): überdachen :cool: Hamburg macht es vor ..

nurmalso2.0
28.09.2017, 10:16
Ich beobachte das ein ungewöhnlicher Anstieg an Baustellen an Deutschlands Straßen zwecks Strassenreperatur zu beobachten ist.
Natürlich ist das erstmal eine gute Nachricht aber der Umfang scheint mir sehr ungewöhnlich. Seit 24 Jahren habe ich einen Führerschein aber seit dem habe ich noch nie erlebt, dass so viele gesperrte Strassen zwecks Strassenreparatur existiert haben.
Das ganze hat natürlich auch seine entsprechenden Auswirkungen so das Mobilität mit einem Auto spürbar eingeschränkt wird.
=> Natürlich gibt es einen entsprechenden Bedarf an zu reparierenden Strassen
=> Nicht eine jede Strasse die hier in der Region saniert wird halte ich für dringend sanierungsbedürftig, die Einschränkungen sind höher als durch den üblichen Stau bisher
=> Wenn nicht sanierungsbedürfigte Strassen saniert werden, warum wird das denn gemacht?
=> Wenn all die Jahre dafür kein Geld vorhanden war, wo kommt plötzlich das Geld her?
=> Was sind eure Erfahrungen mit den zusätzlichen Baustellen aktuell?

Zum Jahresende nehmen die Baustellen generell zu. Die Landkreise müssen das Geld für den Straßenbau verpulvern, sonst gibt es im Jahr drauf weniger vom Land. Das war schon immer so!
Und die Autobahnbaustellen dauern einfach länger, weil der Staat lange Jahre auf den Straßen nur Flickschusterei betrieben hat. Aber irgendwann muss dieser ganze Murks beseitigt werden.

Schwabenpower
28.09.2017, 10:56
Hamburg macht es vor ..
Elbtunnel? :cool:

Maitre
28.09.2017, 11:03
In der Tat. Das ist mir auch schon aufgefallen. Es vergeht nicht ein Tag an dem ich keine Umleitung fahren muss. Kurioserweise in Bayern das selbe Spiel. Mit dem Unterschied, dass ich heute ne Umleitung fahren muss und nächste Woche ist der Drops schon gelutscht. Während es in BW eine Ewigkeit dauert, einen abgesackten Gullideckel auszutauschen. Ich vermute: dank Steuereinnahmen ist das Säckel voll wie nie. Damit der Pulver nicht verloren (an Berlin) geht, wird halt gebaut was das Zeug hält.

Ach ja, und die A8 mit samt seiner ICE-Strecke wird wohl zum BER Baden-Würtembergs. :D

Die Dauer der Baustelle hängt sehr stark mit den eingesetzten Firmen zusammen. Wir hatten hier von Juli bis Anfang September eine Baustelle, auf der der Bautrupp gelinde gesagt nicht sonderlich geschäftig war. Da ich täglich mehrmals an der Baustelle vorbeikam, konnte ich das gut beobachten. Den "Spitzenreiter" habe ich in all der Zeit nur zwei Handschläge machen sehen, wobei ich bei einem dieser Handschläge nicht mal sicher bin, ob er sich da nur abgestützt hat. Andere Baufirmen reißen heute auf und sind innerhalb weniger Tage fertig. Da sieht man aber auch Bewegung.

Schwabenpower
28.09.2017, 11:04
Die Dauer der Baustelle hängt sehr stark mit den eingesetzten Firmen zusammen. Wir hatten hier von Juli bis Anfang September eine Baustelle, auf der der Bautrupp gelinde gesagt nicht sonderlich geschäftig war. Da ich täglich mehrmals an der Baustelle vorbeikam, konnte ich das gut beobachten. Den "Spitzenreiter" habe ich in all der Zeit nur zwei Handschläge machen sehen, wobei ich bei einem dieser Handschläge nicht mal sicher bin, ob er sich da nur abgestützt hat. Andere Baufirmen reißen heute auf und sind innerhalb weniger Tage fertig. Da sieht man aber auch Bewegung.
Das liegt am Zahlungsplan bzw. wie die Gelder freigegeben werden

Maitre
28.09.2017, 11:06
Die Strecke Hannover - Braunschweig ist eine einzige Baustelle. Kilometerlangen Tempo 60! Auf Herder Strecke! Und kurz vor Berlin 45 Minuten verloren , Stau wegen Baustelle. Normalerweise fahre ich 400 km in 3,5 Stunden, gestern 5 Stunden reine Fahrzeit. Es macht echt keinen Spaß mehr.
Ich Frage mich immer, warum die zig Kilometer sperren müssen für einen Bauabschnitt, der noch gar nicht bearbeitet wird

So isses! Ich musste letzte Woche nach Berlin (Mitte) und bin dann völlig entnervt durch ganz Potsdam gefahren, da die Autobahn völlig dicht war.

nurmalso2.0
28.09.2017, 11:07
Die Dauer der Baustelle hängt sehr stark mit den eingesetzten Firmen zusammen. Wir hatten hier von Juli bis Anfang September eine Baustelle, auf der der Bautrupp gelinde gesagt nicht sonderlich geschäftig war. Da ich täglich mehrmals an der Baustelle vorbeikam, konnte ich das gut beobachten. Den "Spitzenreiter" habe ich in all der Zeit nur zwei Handschläge machen sehen, wobei ich bei einem dieser Handschläge nicht mal sicher bin, ob er sich da nur abgestützt hat. Andere Baufirmen reißen heute auf und sind innerhalb weniger Tage fertig. Da sieht man aber auch Bewegung.

Der Zeitplan ist vorgegeben. Wird der nicht eingehalten, hagelt es saftige Konventionalstrafen.

Maitre
28.09.2017, 11:08
Das liegt am Zahlungsplan bzw. wie die Gelder freigegeben werden

Das ist mir schon bewusst. Es ist aber trotzdem frustrierend, wenn du täglich mehrmals an einer Ampel stehst und dann so einen Spezialisten auf der Baustelle siehst, dessen- fast- ausschließliche Tätigkeiten im herumstehen und blöd aus der Wäsche schauen bestehen.

Politikqualle
28.09.2017, 11:21
Elbtunnel? :cool: .. nä A7 komplett Deckel drauf ..
.
A7-Deckel drauf: Hamburg verbannt den Verkehr unter die Erde Der Ausbau der A7 in Hamburg ist Teil einer großen Entwicklung in der Verkehrsplanung. Carsten Gertz, Professor für Verkehrsplanung an der TU Hamburg-Harburg, beschreibt im Interview die wichtigsten Umbrüche in der Straßengestaltung und blickt in die Zukunft der Verkehrsplanung.

Neben der Spur
28.09.2017, 11:28
Die Dauer der Baustelle hängt sehr stark mit den eingesetzten Firmen zusammen. Wir hatten hier von Juli bis Anfang September eine Baustelle, auf der der Bautrupp gelinde gesagt nicht sonderlich geschäftig war. Da ich täglich mehrmals an der Baustelle vorbeikam, konnte ich das gut beobachten. Den "Spitzenreiter" habe ich in all der Zeit nur zwei Handschläge machen sehen, wobei ich bei einem dieser Handschläge nicht mal sicher bin, ob er sich da nur abgestützt hat. Andere Baufirmen reißen heute auf und sind innerhalb weniger Tage fertig. Da sieht man aber auch Bewegung.

Die Schnellen sind noch! motivierte Osteuropäer,
die Motivationslosen die Deutsche Renaissance (Widerstand) .
Warum sich engagieren ?
Jeder Mehrwert wird langfristig der Umvolkung dienen !
Fundamente von Ausländern geflochten und geschüttet
werden von deren Enkeln bewohnt werden.

Schwabenpower
28.09.2017, 11:31
Das ist mir schon bewusst. Es ist aber trotzdem frustrierend, wenn du täglich mehrmals an einer Ampel stehst und dann so einen Spezialisten auf der Baustelle siehst, dessen- fast- ausschließliche Tätigkeiten im herumstehen und blöd aus der Wäsche schauen bestehen.
Ich weiß. Mein Job ist es zeitweise, die zu überwachen

Schwabenpower
28.09.2017, 11:34
Der Zeitplan ist vorgegeben. Wird der nicht eingehalten, hagelt es saftige Konventionalstrafen.
Jein, wie geschrieben hängt es von der Freigabe ab. Davon abgesehen sind Zeitpläne von Behörden genau das, was man davon erwartet. Sie legen ihre eigene Geschwindigkeit zu Grunde. Also Zeitvorgabe Briefmarke aufkleben: 4 h 20 Minuten. Zu dritt natürlich

nurmalso2.0
28.09.2017, 11:44
Jein, wie geschrieben hängt es von der Freigabe ab. Davon abgesehen sind Zeitpläne von Behörden genau das, was man davon erwartet. Sie legen ihre eigene Geschwindigkeit zu Grunde. Also Zeitvorgabe Briefmarke aufkleben: 4 h 20 Minuten. Zu dritt natürlich

Mitunter setzen sich Baufirmen mit Terminen auch selber unter Druck. Zum Beispiel auf Autobahnbaustellen. Firma A bekommt den Auftrag, obwohl für den Staat teurer, weil sie 4 Wochen früher fertig sein will als die Konkurrenz.
Eigentlich zieht immer der die Arschkarte, der das günstigste Angebot abgibt. Kenne Firmen, die sind froh wenn sie mit plus/minus Null die Baustelle beenden können.

Schwabenpower
28.09.2017, 12:13
Mitunter setzen sich Baufirmen mit Terminen auch selber unter Druck. Zum Beispiel auf Autobahnbaustellen. Firma A bekommt den Auftrag, obwohl für den Staat teurer, weil sie 4 Wochen früher fertig sein will als die Konkurrenz.
Eigentlich zieht immer der die Arschkarte, der das günstigste Angebot abgibt. Kenne Firmen, die sind froh wenn sie mit plus/minus Null die Baustelle beenden können.
Ja, manche wechseln nur Geld. Oder zahlen sogar drauf, Hauptsache, die Leute sind beschäftigt und die Bank sieht Umsatz (nicht Gewinn!).

Das mit der Schnelligkeit machen aber nur die Bayern so. Da wird auch schon mal nachts gearbeitet.

Murmillo
28.09.2017, 15:26
.. das ist Schwachsinn den du schreibst , Fahrbahndecken werden oft erneuert , weil der Bund den Ländern einen Geldbetrag zur Verfügung stellt und genau dieser Geldbetrag für bestimmte Zwecke zu einem bestimmten Termin abgerufen werden muß und verarbeitet werden muß , daß ist eben "vernünftige" Politik !!!

Dann frage ich mich, warum Strassen, die eigentlich noch völlig in Ordnung waren, erneuert werden, während andernortes Schlaglochpisten, die man fast nur mit einem Kettenfahrzeug passieren kann, unsaniert bleiben.
Wenn dies "vernünftige Politik" ist, dann ist alles klar.

Politikqualle
28.09.2017, 15:43
Dann frage ich mich, warum Strassen, die eigentlich noch völlig in Ordnung waren, erneuert werden, während andernortes Schlaglochpisten, die man fast nur mit einem Kettenfahrzeug passieren kann, unsaniert bleiben.
Wenn dies "vernünftige Politik" ist, dann ist alles klar. .. mein Gott kapierst du das nicht , bist du so dumm , bilde dich mal ..

Schwabenpower
28.09.2017, 15:45
Dann frage ich mich, warum Strassen, die eigentlich noch völlig in Ordnung waren, erneuert werden, während andernortes Schlaglochpisten, die man fast nur mit einem Kettenfahrzeug passieren kann, unsaniert bleiben.
Wenn dies "vernünftige Politik" ist, dann ist alles klar.
Weil das nach Plan abläuft, nicht nach Ist-Zustand. Willkommen im Sozialismus

schlaufix
28.09.2017, 16:08
Ich weiß. Mein Job ist es zeitweise, die zu überwachen

Und genau daran scheitert es schon. Die Leute die dafür zuständig sind vertrödeln lieber ihre Zeit im Forum als die Baustellen zu überwachen. Manche schreiben in zweieinhalb Jahren 19000 Beiträge. Da bleibt für die eigentliche Arbeit nicht mehr viel Zeit über.

Politikqualle
28.09.2017, 16:16
Weil das nach Plan abläuft, nicht nach Ist-Zustand. Willkommen im Sozialismus . kapieren die aber nicht .. die kennen nicht mal den Unterschied und den Bewirtschaftungsbereich für Autobahnen , Land- und Bundesstrassen und Feldwege .. also ich kenne hier Wege die werden regelmäßig gewartet und gepflegt .. schau mal ::haha:
.
https://www.panzer-fahren.net/wp-content/uploads/2015/08/panzer-fahren-meppen-niedersachsen-bei-nrw-1.jpg

Schwabenpower
28.09.2017, 16:17
Und genau daran scheitert es schon. Die Leute die dafür zuständig sind vertrödeln lieber ihre Zeit im Forum als die Baustellen zu überwachen. Manche schreiben in zweieinhalb Jahren 19000 Beiträge. Da bleibt für die eigentliche Arbeit nicht mehr viel Zeit über.
Genau. Weil ich die ja nie aus den Augen lassen darf. Und deswegen habe ich einen Dienstschäferhund, der das für mich übernimmt. Nur fotografieren kann das Biest immer noch nicht

Schwabenpower
28.09.2017, 16:19
. kapieren die aber nicht .. die kennen nicht mal den Unterschied und den Bewirtschaftungsbereich für Autobahnen , Land- und Bundesstrassen und Feldwege .. also ich kenne hier Wege die werden regelmäßig gewartet und gepflegt .. schau mal ::haha:
.
https://www.panzer-fahren.net/wp-content/uploads/2015/08/panzer-fahren-meppen-niedersachsen-bei-nrw-1.jpg
So sah eine Bauzufahrtsstraße auch mal aus :D
Die Herren Beamten hatten Achslast mit zul. Gesamtgewicht verwechselt

Politikqualle
28.09.2017, 16:41
So sah eine Bauzufahrtsstraße auch mal aus :D
Die Herren Beamten hatten Achslast mit zul. Gesamtgewicht verwechselt

.. die dackeln hier auch rum ..
.
http://cdn2.spiegel.de/images/image-1051935-galleryV9-kqyi-1051935.jpg

Schwabenpower
28.09.2017, 17:08
.. die dackeln hier auch rum ..
.
http://cdn2.spiegel.de/images/image-1051935-galleryV9-kqyi-1051935.jpg
Der hat keinen Helm auf :sonicht:

Politikqualle
28.09.2017, 23:09
Der hat keinen Helm auf :sonicht: .. wenn ich ein privates Video hier reinstellen könnte , dann könnte ich dir den Wolf zeigen der hier rumläuft , im Wald haben wir hier viele Wolfsspuren ...

Schwabenpower
28.09.2017, 23:32
.. wenn ich ein privates Video hier reinstellen könnte , dann könnte ich dir den Wolf zeigen der hier rumläuft , im Wald haben wir hier viele Wolfsspuren ...
Glaube ich Dir ja.

Das war nur eine Anspielung auf eine kontaminierte Baustelle. Da schwamm eine Ente im Feuerlöschbecken (was zu der Zeit als Zwischenbecken diente: Air Sparging - > FLB - > BWA - > Sickerbecken)

Wir haben tatsächlich einen Bericht an den SiGeKo geschickt, weil dieser "Mitarbeiter" weder Helm trug, noch Sicherheitsschuhe, auch keine Warnweste und obendrein im Gefährdungsbereich II kein Gaswarngerät mitführte.

OttoI
29.09.2017, 00:07
Ich habe heute Schneeketten aufziehen lassen, damit ich sicher sein kann bei einem überraschenden Wintereinbruch nicht in den kilometerlangen Staus gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen. Heute war wieder mal ein Katastrophentag auf den Straßen. Kilometerlange Staus auf den Autobahnen und den Bundesstraßen selbst dort, wo der Verkehr eigentlich ganz normal läuft. Jede 15 Min kam eine Verkehrwarnung in irgendeinem Teil Süddeutschlands. Heute habe ich auf der A6 gezählt - 16 ausländische LKW bis wieder ein deutsches Nummerschild kam. Der Verkehr auf bundesdeutschen Straßen steht vor dem ultimativen AUS. Deutschland ist völlig überbevölkert - kann man auch überall nachlesen - und da meinen irgendwelche Grüne Idioten, die ganze Welt bei uns aufnehmen zu müssen, die sich dann auch noch in dieses Verkehrchaos werfen.
Kilometerlange Staus wegen der kilometerlangen Baustellen auf der A6 bewegt dann die ortkundigen LKW natürlich dazu auf die Bundesstraßen auszuweichen, was dann dort wieder zu Behinderungen führt. Täglich sehe ich schwere Verkehrunfälle - heute Abend einen ungeduldigen Autofahrer, der völlig irre eine lange Autoschlange überholen wollte - da haben sich jetzt nur 2 Autofahrer gegenseitig den Aussenspiegel abgefahren. Vor 4 Tagen allerdings an einer belebten Kreuzung, da lagen die Autos kreuz und quer und sogar übereinander - wo man sich fragt, was war denn jetzt hier los. Es sind eben auch viele merkwürdige Menschen unterwegs - einmal diese türkischen BMW-Fahrer, die niemals einen Führerschein gemacht haben aber auch dieser junge Mann:
Auf einer altehrwürdigen Bundesstraße, ganz schmaler Fahrstreifen auf beiden Seiten. Es herrscht zäher Feierabendverkehr, der Fahrzeugstrom quält sich mit ca. 50Km/H so dahin. Ich werde von einem Motoradfahrer überholt, der sich durch die Fahrzeugschlangen hindurchzwängt. Ich hab mir da noch nichts dabei gedacht - kommt ja schon mal vor. Doch dann - plötzlich gibt der Motoradfahrer Gas , reißt sein Vorderrad hoch und fährt nur auf dem Hinterrad in einer Affengeschwindigkeit zwischen den beiden Autoschlangen durch. Völlig unglaublich - alt wird der bestimmt auch nicht.

Politikqualle
29.09.2017, 00:12
. Kilometerlange Staus auf den Autobahnen und den Bundesstraßen . .. Quatsch ... mir kam kein einziges Auto entgegen , alles leer und frei .. :crazy:

OttoI
29.09.2017, 00:17
.. Quatsch ... mir kam kein einziges Auto entgegen , alles leer und frei .. :crazy:

Du mußt auch mal das Tor deiner Garage aufmachen und deinen Motor starten. Oder besser auch nicht, dann lebst du weiterhin in deiner Kindergartenwelt.

Zyankali
29.09.2017, 00:46
Ich beobachte das ein ungewöhnlicher Anstieg an Baustellen an Deutschlands Straßen zwecks Strassenreperatur zu beobachten ist.

ist das nicht schon lange ein phänomen, was zu herbstbeginn stattfindet ?


aus meiner erfahrung heraus jedenfalls nichts neues.

OttoI
29.09.2017, 01:02
ist das nicht schon lange ein phänomen, was zu herbstbeginn stattfindet ?


aus meiner erfahrung heraus jedenfalls nichts neues.

Das stimmt, aber die Dimensionen sind heute ganz andere. Der gesamte gigantische europäische Verkehr aus den Oststaten in meiner Region, die Holländer, die im Westen die Straßen blockieren, da sie die Waren von der Nordsee ins Landesinnere bringen. Diese Verkehrsinfrastruktur ist eigentlich schon zusammen gebrochen.
So funktioniert Europa nicht - Deutschland als das Land, das sich alle Völker zu Nutze machen. In Deutschland bricht er Verkehr zusammen, die Deutschen erleben täglich

das Chaos auf den Straßen - täglich mit mindestens 1-2 Std Verkehrsstau( was krank macht ) und im Osten und Westen Europas, da lecken sich die Menschen dort fröhlich keifend die Eier.

Zyankali
29.09.2017, 01:06
*seufz*


setz mich bitte auf ignore....

OttoI
29.09.2017, 01:12
*seufz*


setz mich bitte auf ignore....

Meinst du mich?

Deutschmann
29.09.2017, 06:37
ist das nicht schon lange ein phänomen, was zu herbstbeginn stattfindet ?


aus meiner erfahrung heraus jedenfalls nichts neues.

Nur läuft das seit 2 Jahren quasi durch alle Jahreszeiten durch. Entweder gab es einen riesigen Investitionsstau oder die hauen jetzt den Pulver raus bevor der nach Griechenland etc. geht. Zudem stimmt das timing nicht mehr. Hier in der Nähe haben die gleichzeitig 2 Umgehungsstrassen gesperrt. Nun ist die Dorfstrasse eine Hauptdurchgangsader für die Region. Und Umleitungen beschildern können die auch nicht mehr. Zu 80% verfährst du dich.

Don
29.09.2017, 06:42
Nur läuft das seit 2 Jahren quasi durch alle Jahreszeiten durch. Entweder gab es einen riesigen Investitionsstau oder die hauen jetzt den Pulver raus bevor der nach Griechenland etc. geht. Zudem stimmt das timing nicht mehr. Hier in der Nähe haben die gleichzeitig 2 Umgehungsstrassen gesperrt. Nun ist die Dorfstrasse eine Hauptdurchgangsader für die Region. Und Umleitungen beschildern können die auch nicht mehr. Zu 80% verfährst du dich.

Die hauen vor Jahresende immer die bewilligte Kohle komplett raus bzw. überziehen was geht, damit sie nächstes Jahr mindestens das gleiche Budget bewilligt kriegen.
Ich will mir nicht anmaßen den Sinn jeder Sraßenbaustelle beurteilen zu können, aber es sind einige darunter bei denen man sich nur noch an den Kopf fassen kann damit der Schmerz nicht überhand nimmt.

BlackForrester
02.10.2017, 14:57
=> Nicht eine jede Strasse die hier in der Region saniert wird halte ich für dringend sanierungsbedürftig, die Einschränkungen sind höher als durch den üblichen Stau bisher

Es macht doch hochgradig Sinn eine Straße nicht komplett "abzurocken", sondern dannn zu sanieren, wenn sich der Aufwand noch in Grenzen hält. Dann mag eine Straße nicht sanierungsbedürftig aussehen, bei genauem Lichte betrachtet sind aber erste Schäden zu erkennen



=> Wenn all die Jahre dafür kein Geld vorhanden war, wo kommt plötzlich das Geld her

Was sollte man mit den Mrd-schweren Steuerüberschüssen sonst auch machen....jedem Bürger, vom Kleinkind bis zum Greis, eine Einmalsteuerrückerstattung über die Summe X zukommen lassen? Da macht eine Investition in die Infrastruktur durchaus Sinn.



=> Was sind eure Erfahrungen mit den zusätzlichen Baustellen aktuell?


Bei uns wird gerade der Autobahnzubringer saniert - heißt Komplettsperrung. Kommt man also von Stuttgart darf man eine Ausfahrt vorher die Autobahn verlassen um ans Ziel zu kommen. Eigentlich auch kein Thema - Bundesstraße ist gut ausgebaut. Jetzt kommt es aber - plötzlich hat man begonnen die Umleitungsstrecke ebenfalls zu sanieren, sprich, die Umleitungsstrecke hat man auch gesperrt und so den Verkehr inkl. Schwerlastverkehr über die "Dörfer" gejagt. Der größte Gag dabei war - die offiziell ausgeschilderte Umleitungsstrecke war in Teilen für den Schwerlastverkehr gesperrt. Dies war aber nicht bei der Abzweigung erkenntlich, sondern das Verbotsschild kam erst irgendwann auf der Straße als man nicht mehr wenden konnte. Nach ein paar Tagen war das Verbotsschild allerdings überklebt :D. Sowas nennt sich "Organisation"

Ansonsten stelle ich fest - einstmals durfte man in einer Baustelle in der Regel noch 80 Km/h fahren, heute ist eher 60 Km/h die Regel und irgendwie scheinenn die Baustellen auch immer länger zu werden.

Aber sehe ich es positiv - durch die Baustellen und damit verbundenen Staus (und Dank eines intelligenten Navis) lerne ich bei Fernfahrten plötzlich Land und Leute kennen und komme in Regionen, wo zuvor ein Schwarzwälder noch nie war :D

Allerdings...der Horror im Großraum Stgt bahnt sich ja erst noch an. Jetzt muss der Engelberg-Tunnel (A81) schon wieder saniert werden (wenn man bedenkt, dass dieser Tunnel gerade einmal 20 Jahre alt ist und nun die vierte Sanierung ansteht, dann ist dies eine "tolle" Leistung) . Dabei braucht man für 450 Meter Sanierung 5 Jahre. Da heißt ob 2019 wohl 24-Stunden Stau auf der A8 / A81, wo der Verkehr schon heute mehr steht als rollt.
Ab 2020 soll denn auf der A81 der Bereich zwischen Ausfahrt Böblingen-Hulb und Ausfahrt Böblingen-Sindelfingen auf drei Spuren erweitert werden - erwartet Bauzeit 5 Jahre. Das wird dann wohl zu neuen Staurekorden, vor allem Montags führen und das Problem dabei - umfahren ist äußerst tricky bis kaum möglich.

Man kann wohl davon ausgehen, dass die A8/A81 im Großraum Stgt zwischen 2019 und 2025 zu Deutschlands größtem Parkplatz wird.

Warum man bei solch großen Bauprojekten nichr Rund-um-die-Uhr und nicht Sieben Tage die Woche arbeitet wird sich mir nie erschließen. Es entsteht ja nicht nur volkswirtschaftlicher Schaden, sondern jahrelange Staus verursachen auch eine enorme Umweltbelastung.

BlackForrester
02.10.2017, 15:05
Der Zeitplan ist vorgegeben. Wird der nicht eingehalten, hagelt es saftige Konventionalstrafen.


Es sei denn es treten "unvorhersehbare" Ereignisse ein, dann ist ein Zeitplan ganz schnell nur schon Schall und Rauch und die beteiligten Bauunternehmen verdienen sich an den Zusatzarbeiten dumm und dusselig. Dies ist - zumindest bei einer Großbaustelle - eher die Regel als die Ausnahme.

marion
02.10.2017, 19:20
Allerdings...der Horror im Großraum Stgt bahnt sich ja erst noch an. Jetzt muss der Engelberg-Tunnel (A81) schon wieder saniert werden (wenn man bedenkt, dass dieser Tunnel gerade einmal 20 Jahre alt ist und nun die vierte Sanierung ansteht, dann ist dies eine "tolle" Leistung) . Dabei braucht man für 450 Meter Sanierung 5 Jahre. Da heißt ob 2019 wohl 24-Stunden Stau auf der A8 / A81, wo der Verkehr schon heute mehr steht als rollt.
Ab 2020 soll denn auf der A81 der Bereich zwischen Ausfahrt Böblingen-Hulb und Ausfahrt Böblingen-Sindelfingen auf drei Spuren erweitert werden - erwartet Bauzeit 5 Jahre. Das wird dann wohl zu neuen Staurekorden, vor allem Montags führen und das Problem dabei - umfahren ist äußerst tricky bis kaum möglich.

Man kann wohl davon ausgehen, dass die A8/A81 im Großraum Stgt zwischen 2019 und 2025 zu Deutschlands größtem Parkplatz wird.



gut zu wissen :D ich kann mich noch drann erinnern , dass Ende 93 oder Anfang 94 dort bei der grad freigegebenen Ausfahrt Aichberg der ganze Hang wieder runter gekommen ist und da war nicht die DEGES am Werk :D

ich war vor 4 Wochen auf der A14 unterwegs, zwischen Bernburg und Leipzig Mitte 4 Baustellen mit gesamt 25 km, teilweise einspurig bei 65 km Gesamtlänge und die Piste ist keine 20 Jahre alt

BlackForrester
03.10.2017, 12:48
Nur läuft das seit 2 Jahren quasi durch alle Jahreszeiten durch. Entweder gab es einen riesigen Investitionsstau oder die hauen jetzt den Pulver raus bevor der nach Griechenland etc. geht. Zudem stimmt das timing nicht mehr. Hier in der Nähe haben die gleichzeitig 2 Umgehungsstrassen gesperrt. Nun ist die Dorfstrasse eine Hauptdurchgangsader für die Region. Und Umleitungen beschildern können die auch nicht mehr. Zu 80% verfährst du dich.


Das kommt davon, wenn Behörden nicht miteinander reden.
Vor drei Jahren hat man, da wo ich wohne, tatsächlich geschafft eine Bundesstraße zu sanieren (Vollsperrung mit Umleitung über Land- und Kreisstraßen), dann kam die Bahn und hat einen Bahnübergang saniert, welche auf der Umleitungsroute lag (als neue Umleitung) und diese führte durch ein Dorf, welche gerade die Ortdurchfahrt komplett aufgerissen hatte, so dass der gsamte Verkehr durch eine Wohnsiedlung geführt wurde (die Lkw-Kutscher haben sich zusammen mit den Anwohnern sehr gefreut)..

Bettmaen
03.10.2017, 13:30
Die wichtigsten Gründe wurden genannt. Dass Korruption im Spiel ist, glaube ich auch. Die Baubranche ist neben der Müllentsorgung eine der korruptesten. Ich fahre seit vielen Jahren auf der A1 nach Dortmund. Seit Jahren tut sich an manchen Abschnitten nur im Schneckentempo etwas, was den Baufortschritt betrifft. Wirklich zu Ende gehen die Baustellen faktisch nie, sondern sie verschieben sich. Eine sprudelnde Geldquelle...

sibilla
03.10.2017, 17:13
gut zu wissen :D ich kann mich noch drann erinnern , dass Ende 93 oder Anfang 94 dort bei der grad freigegebenen Ausfahrt Aichberg der ganze Hang wieder runter gekommen ist und da war nicht die DEGES am Werk :D

ich war vor 4 Wochen auf der A14 unterwegs, zwischen Bernburg und Leipzig Mitte 4 Baustellen mit gesamt 25 km, teilweise einspurig bei 65 km Gesamtlänge und die Piste ist keine 20 Jahre alt

aichelberg heißt das, meine beste, aichelberg.

so gehts halt, wenn man am albaufstieg das eine oder andere falsch macht an der bergbefestigung. :))

der trauf ist nicht ohne.

marion
03.10.2017, 18:31
aichelberg heißt das, meine beste, aichelberg.



meine beste sibilla,danke für die Verbesserung, ich hoffe du siehst mir meine Gedächtnislücken nach 24 Jahren nach, immerhin war ich doch noch recht nah dran :D durch den Engelbergtunnel bin ich noch nie gefahren, war wohl auch besser so :D der scheint ja permanent Einsturzgefährdet zu sein :D

sibilla
03.10.2017, 18:42
meine beste sibilla,danke für die Verbesserung, ich hoffe du siehst mir meine Gedächtnislücken nach 25 Jahren nach, immerhin war ich doch noch recht nah dran :D durch den Engelbergtunnel bin ich noch nie gefahren, war wohl auch besser so :D der scheint ja permanent Einsturzgefährdet zu sein :D

ich genau ein- oder zweimal, dann habe ich es vorgezogen, aus dem "feindlichen ausland" :)) wieder in heimatliche gefilde zu ziehen.

der engelbergtunnel ist aber eine ganz andere baustelle, guggsch du:

https://de.wikipedia.org/wiki/Engelbergtunnel

und das ist der aichelberger:

https://de.wikipedia.org/wiki/Albaufstieg_(A_8)

und jetzt gehst auf maps und informierst dich, das ist ein befehl. :dg::D

bei mir hier sind mittlerweile die in den siebzigern gebauten brücken das ganz große problem, während die mittelalterliche brücke, obwohl sie mittlerweile zur hälfte kupiert ist, alles immer noch am besten aushält.

naja, auf! ihr fahren auch keine autos oder die strampe mehr, da gibts nur noch fußgänger und radfahrer, aber darunter durch, heureka, da läufts.

kurz und knapp gesagt, der großraum stuttgart - esslingen - fildern - flughafen - bis zur alb ist eine riesengroße kathastrophe.

ich drücke mich mittlerweile vor dem autofahren, wo es geht, ich hasse das.

und früher gabs so nette ausflüge kreuz und quer auf und über die alb.

schade. egal, alles gut, alle tot.

grüßle s.

marion
03.10.2017, 19:59
ich genau ein- oder zweimal, dann habe ich es vorgezogen, aus dem "feindlichen ausland" :)) wieder in heimatliche gefilde zu ziehen.

der engelbergtunnel ist aber eine ganz andere baustelle, guggsch du:

https://de.wikipedia.org/wiki/Engelbergtunnel

und das ist der aichelberger:

https://de.wikipedia.org/wiki/Albaufstieg_(A_8)

und jetzt gehst auf maps und informierst dich, das ist ein befehl. :dg::D

b.

habsch natürlich gemacht und ich isch hab wirklich den Aischelberger mit dem Engelberger Tunnel verwechselt , isch bin ja untröstlich:hsl:

falls du verkehrtechnisches Asyl brauchst, würde ich für dich ein gutes Wort in Sachsen einlegen , bei mir geht das noch ganz gesittet zu, ausser die Chaoten von LKW Fahrer blockieren mal wieder wieder die A4 bei Nossen, Wilsdruff oder oben in Hellerau/ Klotzsche, das passiert aber nur paar mal im Monat und nicht täglich, noch :D