PDA

Vollständige Version anzeigen : Projekt: Staatenlenkung...sehr wichtig..



Rosicky
01.01.2006, 18:20
Hi!

So, ich bin in großer Not und hoffe, dass ich mein Problem hier posten darf und dass ihr mir helfen könnt...Das wäre echt seeehr nett..

Also, ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums..Und in meinem Wahlfach Politik/Wirtschaft wird unsere 2. Klassenarbeit durch ein Projekt ersetzt.
Jeder soll auf einem DIN A1 Plakat darstellen was er machen würde wenn er Deutschland lenken könnte...sowas wie ein Diktator wäre..Also man kann alle möglichen Dinge beschließen ohne dass es erst abgestimmt werden muss usw..

Also wo investier ich geld(Ministerien..), was für gesetze mache ich...,Handel...,Arbeits-,Umwelt-,usw. Politik..Und das alles halt mit Üfeilen darstellen, genauso wie die Folgen der Handlungen..
Man soll dabei lernen vernetzt zu denken usw..also was passiert wenn...

Nun habe ich keinen Plan wie ich anfangen soll und Abgabe ist nach den Ferien..also 09.01.06
Ich wäre sogar bereit Geld zu bezahlen falls das irgendwer für mich machen würde....da ich im fach an sich interessiert bin...etwas...aber dieses Thema..da wird so viel verlangt..

Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps zu Foren die sich auf sowas spezialisiert haben??? Oder Connections zu einem Politik-Studenten????
Bitte helft mir, ich bin für jede Hilfe dankbar...

mfg

basti
01.01.2006, 18:34
nimm dir doch erstmal die einzelnen politikbereiche vor und da die wichtigsten ressorts, zbsp

- arbeit / wirtschaft
- bildung / forschung
- familie /demographie

die einzelnen politikbereiche kannst du hier www.bundesregierung.de abfragen.
was die folgen deiner handlungen angeht?
sowas verlangen die im ernst? nichtmal die amtierenden politiker haben eine ahnung was aus ihrem handeln resultiert :D

im grunde ist so eine diktatur leicht zu beschreiben. alles geht strikt von oben nach unten. keine gewalten/machtteilung.

ansonsten könntest auch einfach hier abschreiben:
http://www.partei-perspektive.de/index.php?section=grundsatz

ach ja, gesetze würde ich nicht weiter erlassen, sondern abschaffen. ;)
sonst übernimmt die bürokratie die macht vom diktator.

Rosicky
01.01.2006, 21:31
also das mit der Dikatur is nur so gemeint, dass ich nich auf die Meinungen anderer achten muss, da man sonst das Projekt ja garnicht machen könnte...

also wir sollen schon darstellen was wir uns von unseren Handlungen erhoffen, also was wir denken was die Folgen daraus sind was wir machen, also "vernetzt denken"

und zu den gesetzen: die frage ist ja: was für gesetze soll ich abschaffen/machen, damit es für Deutschland gut ist...

erstmal haben wir 250mrd Euro die wir in alle Bereiche investieren müssen, also z.B. 20mrd euro in Verteidigung, und dann noch ein neues gesetz dazu und dann sagen was daraus die folge ist usw.... das is jetzt nur ein schlechtes beispiel...

also sind die Fragen: wie viel investier ich in was und was für gesetze mache ich/ändere ich/setze ich ab und sehr wichtig: was sind die folgen.... das soll alles mit pfeilen, also wie in einem netzwerk dargestellt werden..

erstmal ein großes DANKESCHÖN!

mfg

Entfernungsmesser
02.01.2006, 11:24
Da werden wohl Deutschlands neue Eliten gefördert???

Golesipe
02.01.2006, 11:34
Da werden wohl Deutschlands neue Eliten gefördert???


Welche Eliten

Rosicky
03.01.2006, 15:04
also, vielleicht könnten wir das hier ja so machen, dass wenn ihr Vorschläge habt bezüglich der abschaffung von gesetzen oder das Machen von neuen Gesetzen, dass ihr die dann hier postet, also gesetze um deutschland zu helfen und zu verbessern...
davon müsstet ihr doch sehr viele im Kopf haben oder?????(Bitte!)
oder auch wenn ihr andere Ideen habt die mir weiterhelfen...

und wenn mir was einfällt dann poste ich das auch hier und ihr könnt mir sagen obs gut ist ok???

z.B. zur Wirtschaft: es wandern ja sehr viele Unternehmen ins ausland ab..>arbeitslosigkeit
also könnte man doch sagen, dass wenn deutsche unternehmen teile der produktion ins ausland verlagern, dass die Einsparungen sich auch auf die Preise ihrer Produkte auswirken müssen..
sie bezahlen niedrigere löhne>hergestellte produkt muss auch billiger werden..

geht das so?? wäre das ne gute idee??? bitte bitte helft mir!!!

und falls ihr selber was wisst, bitte bitte bitte sagen....

DANKE!!

SozialerMensch
03.01.2006, 18:33
Na, die erste Frage ist doch, was man wirtschaftspolitisch so anstellen will. Da gibt es Grundsätzlich drei Möglichkeiten: eine Tendenz in Richtung Neoliberalismus(Senkung der Steuern und der staatlichen Leistungen, konkrete Vorschlag: staatliche Minalversicherung als Pflicht, zuzügliche Versicherung nur über private Unternehmen), in Richtung Keynsianismus(Erhöhung der Steuern und der staatlichen Leistungen, konkreter Vorschlag: staatliche Subventionierung von Niedriglöhnen) oder als Radikallösung die Umstetzung des Sozialismus. Die Folgen kannst du bei Wikipedia nachgucken.

Ansonsten gibt es noch die ganzen Standartthemen für Debatierwettbewerbe: Adoptivrecht für gleichgeschlechtliche Partnerschaften, Abschaffung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, Intensivierung/Abschaffung der Abschiebung von kriminellen Ausländern, Verbot der Abtreibung, Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen, Legalisierung von weichen Drogen, Sterbehilfe oder Stammzellenforschung und so weiter uns so fort.

Rocky
03.01.2006, 18:48
Also, ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums..Und in meinem Wahlfach Politik/Wirtschaft wird unsere 2. Klassenarbeit durch ein Projekt ersetzt.
Jeder soll auf einem DIN A1 Plakat darstellen was er machen würde wenn er Deutschland lenken könnte...sowas wie ein Diktator wäre..Also man kann alle möglichen Dinge beschließen ohne dass es erst abgestimmt werden muss usw..



Es ist nie falsch, die Geschichte zu bemuehen.


Das war doch schon mal der Fall fuer zwoelf Jahre in Grossdeutschland, und irgendwie in verwaesserter, aber laenger lebenden Form fuer 45 Jahre in der DDR.

Also schau nach was da gemacht worden ist und pick Dir die Rosinen raus.

Du wirst garantiert dem Lehrer grosse Freude bereiten.

In einer Demokratie ist die Frage und amit das ganze Projekt Unsinn. Das kannst Du auch hinschreiben, falls Du von der Schule fliegen willst.

Also Du hast mehrere Optionen, wie mir scheint.

Rocky

Rosicky
03.01.2006, 18:53
also das, was du im 2.ten abschnitt nennst, ist viel zu speziell, sowas muss ich sicher nicht einbauen..., da es eher um das allgemeine Wohl des Staates geht und wie man ihn aus der "Krise" führen kann....

In der aufgabenstellung heißt es, dass ich für 4 jahre zum krisenlöser bestimmt werde und ein jährliches haushaltsbudget von 250MRD.Euro habe..
Ich soll die regierung in die wesentlichen ministerien unterteilen, die wirtschaft in die versch. Branchen( WAs is damit gemeint?? WAs für Branchen??), und das volk in arbeitnehmer und verbraucher, wobei das ein druckfehler sein muss, da das dasselbe ist oder???
Ich soll ein netzwerk erstellen indem ich die maßnahmen zur Krisenlösung in form von Geldzuweißungen und gesetzen(erlassen/abschaffen/ändern) darstelle..

also, ich hab schonmal beschlossen viel weniger in Verteidigung und Infrastruktur zu invstieren und viel mehr in bildung...umwelt kann so bleiben wie es ist schätze ich mal..
beim den ganzen versicherungen denke ich über eine Privatisierung nach...deshalb aber auch beim verbraucherschutz viel investieren damit dieser vor falschen entscheidungen warnt und den verbrauchern hilft....
das steuersystem gefällt mir HIER (http://www.partei-perspektive.de/index.php?section=grundsatz)
ganz gut...am besten mit Internet Explorer öffnen und dann auf steuerprogramm kurz...
was soll ich aber bei der wirtschaft machen....und bei Arbeit/Soziales/gesundheit...

das is sooo schwer.....

EDIT: Rocky, hab deinen post grad gelesen...das mit dem dikator sein war nur eine Umschreibung....Es ist so gemeint dass ich alleine mir Gedanken darüber machen muss wie man deutschland helfen kann...also was ich selber denke, was man halt machen kann...vergesst das mit dem Diktator am besten..:)

Rocky
03.01.2006, 20:16
EDIT: Rocky, hab deinen post grad gelesen...das mit dem dikator sein war nur eine Umschreibung....Es ist so gemeint dass ich alleine mir Gedanken darüber machen muss wie man deutschland helfen kann...also was ich selber denke, was man halt machen kann...vergesst das mit dem Diktator am besten..:)

Wie kann ich das vergessen, wenn das Projekt so beschrieben ist:
"
Also man kann alle möglichen Dinge beschließen ohne dass es erst abgestimmt werden muss usw..
"
Also eine Diktatur. Du hast das schon beim richtigen Namen genannt.

Rocky

Rosicky
04.01.2006, 10:04
also, bitte helft mir...was für gesetze sollte man eurer meinung nach beschließen?? welche abschaffen??? aber nur "große" gesetze...also zum "Wohle" deutschlands...und sind meine vorschläge von vorhin in Ordnung???

BITTE!!!!!

SozialerMensch
04.01.2006, 19:09
Wenn du eine Krise lösen willst, dann musst du natürlich zunächst eben diese Krise und ihre innere Kausalität theoretisch erfassen, bevor du mögliche politische Wege zur Krisenlösung suchst. Die Bestimmung des Zwecks muss der Suche nach Mitteln vorweggenommen werden. Habt ihr eine bestimmte Krise vorgegeben bekommen, dürft ihr euch eine aussuchen oder müsst ihr euch an der aktuellen Situation der Bundesrepublik orientieren?

Bei der Frage nach dem politischen Lösungsweg ist natürlich zunächst das Gesamtkonzept zu entwickeln, bevor man die einzelnen Gesamtkonzeptteile den entsprechenden Ministerien zuordnet und dabei konkretisiert. Bei Überlegungen zum Gesamtkonzept können die Ministerien eigentlich nur soweit als Hilfe dienen, als dass sie dir die möglichen Bereiche für Handlungsoptionen vor Augen führen.

Was die Vorgabe der 250 Mrd. € als Finanzgrundlage soll, will mir nicht so recht einleuchten. Schließlich kann man als Laie kaum vorhersehen, wieviele Gelder welche politische Maßnahme und welches Ministerium verschlingen wird. Ihr müsstet hier doch zumindest eine entsprechende Statistik zum Ist-Zustand vorgelegt bekommen haben, sonst wüsste ich nicht, wie die Ausgaben einschätzbar sein sollen.

In folgende Schritte würde ich also die Bearbeitung untergliedern:
1. theoretische Erfassung der Krise
2. Entwicklung eines abstrakt-allgemeinen, politischen Lösungskonzepts
3. Konkretisierung des Lösungskonzepts bei Zuordnung der Exekutivmaßnahmen zu den Ministerien
4. Aufteilung der Finanzen

Rosicky
04.01.2006, 20:26
Danke erstmal!

Also wir sollen uns an die aktuelle Lage Deutschlands halten und ja, wir haben einen Zettel bekommen auf dem die aktuellen Investitionen stehen..(von 2002oder2003 glaub ich)..z.B. in Verteidigung 27mrd. euro, in bildung und forschung 11mrd. euro usw..
und wir sind für 4 jahre an der macht, also müsste man für jedes jahr eine summe aufschreiben die man in den bereich investiert..

die frage ist, was sind die krisen...arbeitslosigkeit,abwanderung vom firmen ins ausland wegen billigeren arbeitern,wirtschaftswachstum,zu hohe ausgaben des staates,soz. ungleichheit, Was Noch???

und, wie löse ich das???

vielen dank erstmal!!!

Würfelqualle
04.01.2006, 21:07
Danke erstmal!


die frage ist, was sind die krisen...arbeitslosigkeit,abwanderung vom firmen ins ausland wegen billigeren arbeitern,wirtschaftswachstum,zu hohe ausgaben des staates,soz. ungleichheit, Was Noch???

und, wie löse ich das???

vielen dank erstmal!!!

Arbeitslosigkeit

Eine utopische Möglichkeit wäre, alle ausländischen Arbeitnehmer mit ihren Familien in die jeweiligen Heimatländer abzuschieben. Die freigewordenen Arbeitsplätze ersetzt du mit Deutschen. Da schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Du schaffst Arbeitsplätze und da die Familienangehörigen meistens Sozialhilfe und Kindergeld bekommen, spült dieses auf längere Zeit gesehen, Milliarden in die leeren Staatskassen.

Abwanderung von Firmen

Den Firmen, die Teile ihrer Produktionen ins billigere Ausland auslagern, die Subventionen streichen.

Ausgaben des Staates

Beamtentum abschaffen, Bundesländer reduzieren, Militärhaushalt kürzen,



Gruss von der Würfelqualle

SozialerMensch
04.01.2006, 21:40
Danke erstmal!

Also wir sollen uns an die aktuelle Lage Deutschlands halten und ja, wir haben einen Zettel bekommen auf dem die aktuellen Investitionen stehen..(von 2002oder2003 glaub ich)..z.B. in Verteidigung 27mrd. euro, in bildung und forschung 11mrd. euro usw..
und wir sind für 4 jahre an der macht, also müsste man für jedes jahr eine summe aufschreiben die man in den bereich investiert..

die frage ist, was sind die krisen...arbeitslosigkeit,abwanderung vom firmen ins ausland wegen billigeren arbeitern,wirtschaftswachstum,zu hohe ausgaben des staates,soz. ungleichheit, Was Noch???

und, wie löse ich das???

vielen dank erstmal!!!
Die Frage zu der Krisen sollte nicht sein, „was noch?“, sondern „wie hängen die Symptome zusammen?“.

Grundsätzlich habe wir es mit einer Deflation zu tun, d.h. das Angebot ist größer als die Nachfrage. Diese bedingt das niedrige Wirtschaftswachstum. Die Globalisierung führt zu einer Verkomplizierung des Systems, dadurch, dass Anbieter und Nachfrager nicht mehr territorial an einander und das Staatsgebiet gebunden sind.
Der Begriff der Deflation wird hier erläutert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deflation
Durch die demographische Situation, d.h. der hohe Rentneranteil, wird der Staat zusätzlich finanziell durch hohe Rentenausgaben belastet. Dies schränkt sein finanziellen Spielraum für wirtschaftsfördernde Maßnahmen erhablich ein.
Grundsätzlich ist der Staatshaushalt mit einer jährlichen Neuverschuldung von ca. 40 Mrd. überlastet, aktuell versucht die Bundesregierung dies durch Mehrwertsteuererhöhung auszugleichen.

Hier findest du eine gut verständliche und umfassende Erläuterung zu den ökonomischen Zusammenhängen mit einem Lösungskonzept nach den Prinzipien des Wirtschaftsliberalismus(Angebotsorientiert, Gegensatz ist der nachfrageorientierte Keynesianismus):
http://politikforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=121222
Eine Ungenauigkeit in der Ausführung besteht darin, dass Mentecaptus so tut, als hänge die Attraktivität von Wirtschaftsstandorten allein von den Arbeitskosten ab. Tatsächlich aber kann die Attraktivität eines Wirtschaftsstandortes auch durch staatliche Investitionen in wirtschaftsbegünstigende Faktoren, wie z.B. Infrastruktur, Bildung oder Rechtssicherheit gehoben werden. Dabei wird gleichzeitig Arbeit geschaffen somit die Nachfrage erhöht, aber dem Staat auch Kosten verursacht.