PDA

Vollständige Version anzeigen : "Cassinis" großes Finale



Fenstergucker
15.09.2017, 07:51
Fast 20 Jahre war die Raumsonde "Cassini" nun schon unterwegs, um "fremde Welten zu erforschen" und spektakuläre Bilder zur Erde zu senden. Nun geht die Mission aber zu Ende und Cassini wird auf dem Saturn zum Absturz gebracht, sendet aber selbst in ihren letzten Minuten und Sekunden noch wichtige Daten zur Erde, auch wenn die Kameras schon vorher abgeschaltet werden. Seit 2004, als die Sonde in die Umlaufbahn um den Saturn eingetreten ist, liefert sie Bilder und Daten, nun sollen die Meßgeräte noch Daten über die Atmosphäre des Saturn liefern, bevor die Sonde als Meteor ihr "Leben" über dem Saturn aushaucht.

http://science.orf.at/stories/2866160

MorganLeFay
15.09.2017, 12:12
Und weg ist sie...

Tschüss, Cassini. *schnief*

Affenpriester
15.09.2017, 12:20
Hatte mal eine Kaffeetasse von Cassini, allerdings schlug sie relativ früh hart auf den Boden auf ... so gegen vier Uhr müsste das gewesen sein. Ich habe leider keine Fotos davon gemacht.

solg
15.09.2017, 12:23
Und weg ist sie...

Tschüss, Cassini. *schnief*
Cassini (1997 - 2017)
Nur die Besten sterben jung

MorganLeFay
15.09.2017, 12:38
Cassini (1997 - 2017)
Nur die Besten sterben jung

Ich habe echt gerne in unregelmäßigen Anständen in die Bildersammlung reingeguckt über die Jahre.

solg
15.09.2017, 12:56
Ich habe echt gerne in unregelmäßigen Anständen in die Bildersammlung reingeguckt über die Jahre.
Ja, Cassini ist eine Märtyrerin der Wissenschaft. Sie hat ihr Leben gegeben, damit wir über unseren Horizont hinausschauen konnten.
Es regnet hier gerade, auch der Himmel weint um diese selbstlose Heldin.
Aber es muss und es wird weitergehen, mit einer Nachfolgerin. Cassini hätte es auch so gewollt. Ein Leben für die Wissenschaft.