PDA

Vollständige Version anzeigen : Siemens geht mit seiner Roboter-Forschung nach China



Maximilian Toddes
15.09.2017, 07:39
https://www.welt.de/wirtschaft/article168658155/Siemens-geht-mit-seiner-Roboter-Forschung-nach-China.html

Na, da werden sich die Chinesen aber freuen. Gratis Know-how von Siemens.

Es beginnt mit dem Ausverkauf des Know Hows und endet mit dem Ausverkauf unserer Kultur, die es ja laut Frau Özoguz jenseits unserer Sprache schon heute nicht mehr gibt. Willkommen in der Globalisierung.

torun
15.09.2017, 07:44
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

mathetes
15.09.2017, 07:49
Wozu braucht Deutschland in Zukunft auch Roboter, wir bekommen ja genug Neger.

Jim_Panse
15.09.2017, 07:56
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

Ich wusste gar nicht das die aktuelle Politik nach China geht ? :)

Das hat nicht nur mit Kundennähe zu tun.
Nehmen wir das Beispiel Waffentechnik. Würde etwas davon in Deutschland erforscht, spricht und bestimmt die Regierung bei eventuellen Verkäufen ins Ausland mit.
Ist bei Robotik vielleicht nicht so anwendbar aber auch autonome Kampfgeräte sind denkbar und wenn dann System oder Programmteile in Deutschland erforscht wurden, ergibt sich das gleiche Problem.

Letztendlich ist der chinesische Standort viel Interessanter!
Da sind die Fachkräfte nah und müssen nicht erst aus der dritten Welt importiert und zu Fachpersonal ausgebildet werden......

Schade aber absolut voraussehbar!

marion
15.09.2017, 07:59
Die AfD ist schuld, weil sie gegen die Neger und Musels ist, davon hat nämlich Siemens 10.000e angestellt :D

Schopenhauer
15.09.2017, 08:02
Die AfD ist schuld, weil sie gegen die Neger und Musels ist, davon hat nämlich Siemens 10.000e angestellt :D

:haha::lach:

Esreicht!
15.09.2017, 08:08
Hallo,

Siemens hatte ja China auch die Blaupausen zur Trans-Rapid-Streckenführung für lau überlassen. Warum in Deutschland ein Wissenschaftler-Pool wie jetzt in China nicht möglich sein soll, müßte erst mal erklärt werden.

kd

opppa
15.09.2017, 08:14
https://www.welt.de/wirtschaft/article168658155/Siemens-geht-mit-seiner-Roboter-Forschung-nach-China.html

Na, da werden sich die Chinesen aber freuen. Gratis Know-how von Siemens.

Es beginnt mit dem Ausverkauf des Know Hows und endet mit dem Ausverkauf unserer Kultur, die es ja laut Frau Özoguz jenseits unserer Sprache schon heute nicht mehr gibt. Willkommen in der Globalisierung.

Mich erinnert es an die 50er Jahre, als wir über die japanischen Fotoapparate lauthals gelacht haben, weil wir damals deutsche Produkte kauften. Heute sind wir da weiter. Versucht doch einfach mal eine deutsche Kamera zu kaufen!

Warum soll das bei der Roboterproduktion in China nicht auch klappen?

:fizeig:

mathetes
15.09.2017, 08:19
Mich erinnert es an die 50er Jahre, als wir über die japanischen Fotoapparate lauthals gelacht haben, weil wir damals deutsche Produkte kauften. Heute sind wir da weiter. Versucht doch einfach mal eine deutsche Kamera zu kaufen!

Warum soll das bei der Roboterproduktion in China nicht auch klappen?

:fizeig:

Deutsche Unterhaltungselektronik im weitesten Sinne gibt es auch nicht/kaum mehr. Das Auto steht auch zur Disposition, könnte schlimm enden.

Andreas63
15.09.2017, 08:20
Hallo,

Siemens hatte ja China auch die Blaupausen zur Trans-Rapid-Streckenführung für lau überlassen.
kd
Den Trans-Rapid wollte hier ja niemand haben. Die BRD ist derartig industrie- und technikfeindlich, daß es nicht wirklich verwunderlich ist, wenn die Firmen ihre Tätigkeit sukzessive ins Ausland verlagern. Und die Zukunft spielt sowieso in China und Russland.

Rumpelstilz
15.09.2017, 08:24
Hallo,

Siemens hatte ja China auch die Blaupausen zur Trans-Rapid-Streckenführung für lau überlassen. Warum in Deutschland ein Wissenschaftler-Pool wie jetzt in China nicht möglich sein soll, müßte erst mal erklärt werden.

kd
Ich habe nur damals gelesen, dass die Chinesen die Software-Fehler der deutschen Siemens-Ingenieure beseitigt haben. Wissenschaftler (oder Ingenieure) und BRD? Zwei Welten stossen aufeinander.

mick31
15.09.2017, 08:26
Das wird auch daran liegen das bei uns kaum Kunden sind, Industrieroboter werden nun mal da gebraucht wo die Industrie noch investiert, und nicht dort wo 20 Jahre alte Maschinen ums verrecken am laufen gehalten werden weil neue Maschinen nur noch in Rumänien oder China angeschafft werden.

Schaut euch mal um in Deutschen Werkshallen, und überlegt euch mal wie es dort vor 10-15 Jahren war.

Rumpelstilz
15.09.2017, 08:27
Den Trans-Rapid wollte hier ja niemand haben. Die BRD ist derartig industrie- und technikfeindlich, daß es nicht wirklich verwunderlich ist, wenn die Firmen ihre Tätigkeit sukzessive ins Ausland verlagern. Und die Zukunft spielt sowieso in China und Russland.
Wer als Ausländer heute noch Deutsch lernt, mag das der schönen Künste wegen tun, um Goethe im Original zu lesen, aber aus wirtschaftlichen Gründen? :vogel:

Bolle
15.09.2017, 08:28
Den Trans-Rapid wollte hier ja niemand haben. Die BRD ist derartig industrie- und technikfeindlich, daß es nicht wirklich verwunderlich ist, wenn die Firmen ihre Tätigkeit sukzessive ins Ausland verlagern. Und die Zukunft spielt sowieso in China und Russland.

Doch - Edmund Stoiber!


https://www.youtube.com/watch?v=5yw2WhIieHM

opppa
15.09.2017, 08:30
Deutsche Unterhaltungselektronik im weitesten Sinne gibt es auch nicht/kaum mehr. Das Auto steht auch zur Disposition, könnte schlimm enden.

Dafür könntest Du die Werbung "Geiz ist geil!" verantwortlich machen, mit der seinerzeit Opel und VW Herrn Lopez auf Einkaufstour schickten. Das Prinzip wurde dann auch - mit deutscher Gründlichkeit - beim "Einkauf" von Personal angewandt und zwang Arbeitnehmer aufgrund ihrer sinkenden Einkommen das Prinzip auch bei ihren Einkäufen anzuwenden.

:hmm:

Andreas63
15.09.2017, 08:32
Wer als Ausländer heute noch Deutsch lernt, mag das der schönen Künste wegen tun, um Goethe im Original zu lesen, aber aus wirtschaftlichen Gründen? :vogel:
Und erst recht nicht aus wissenschaftlichen Gründen. Ich als Inländer lerne gerade Russisch. Chinesisch ist mir wegen der Aussprache und der Schrift dann doch zu schwer.

Schopenhauer
15.09.2017, 08:36
Ich habe nur damals gelesen, dass die Chinesen die Software-Fehler der deutschen Siemens-Ingenieure beseitigt haben. Wissenschaftler (oder Ingenieure) und BRD? Zwei Welten stossen aufeinander.

Die mussten teilweise ja schon vor Jahrzehnten aus D auswandern.
(Ich habe einige Freunde, die schon vor Jahrzehnten (beruflich bedingt) gehen mussten. Es blieb ihnen keine Wahl. Darunter Geisteswissenschaftler, Kernphysiker.)

Klopperhorst
15.09.2017, 08:37
Wozu braucht Deutschland in Zukunft auch Roboter, wir bekommen ja genug Neger.

Guter Einwand. Robotisierung und Rationalisierung durch Hightech findet nur in Gesellschaften statt, die ein angemessenes IQ-Niveau haben und keine proletarischen, billigen Massen von Handarbeitern.

In diesem Sinne erlebt die BRD mit der Zuwanderung von Niedrig-IQ-Ethnien eine Art Rückabwicklung der industriellen Revolution.

---

torun
15.09.2017, 08:38
Unsere Zukunft liegt ja sowieso in Ackerbau und Viehzucht, damit wuerde sich der Traum der Oekofaschisten erfuellen.:D

antiseptisch
15.09.2017, 08:39
Hallo,

Siemens hatte ja China auch die Blaupausen zur Trans-Rapid-Streckenführung für lau überlassen. Warum in Deutschland ein Wissenschaftler-Pool wie jetzt in China nicht möglich sein soll, müßte erst mal erklärt werden.

kd
Weil deutsche Wissenschaftler die dämliche Angewohnheit haben, alles so lange zu zerreden, zu erklären, was alles warum nicht geht, bis es woanders zu Ende entwickelt wird. Siehe Spiegelreflexkamera, CD, Fax. Mp3-Technologie wurde einfach so verschenkt. Über BER lacht mittlerweile die ganze Welt. Sie können es nicht mehr. Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, wo ernsthaft gesagt wurde, solange es Funklöcher gibt, sei die Mobilfunktechnologie noch nicht ausgereift. :haha:

Schopenhauer
15.09.2017, 08:43
Unsere Zukunft liegt ja sowieso in Ackerbau und Viehzucht, damit wuerde sich der Traum der Oekofaschisten erfuellen.:D

Deindustrialisierung. Im Verbund mit der Schleifung der Sozialsysteme. :D
Jawoll.

Bestmann
15.09.2017, 08:45
:haha::lach:

Ich glaube ,das es bei etlichen "Firmen "nur um die Erforschung von Waffensystemen und deren Vermarktung geht ,
was aus Deutschland heraus immer schwieriger wird !
Gruß Bestmann

Brain
15.09.2017, 08:48
Geil! Es lebe die Globalisierung. Es lebe der Kapitalismus. Lasst uns feiern.

torun
15.09.2017, 08:49
Deindustrialisierung. Im Verbund mit der Schleifung der Sozialsysteme. :D
Jawoll.

Ackerknechte brauchen kein Sozialsystem, der arabische Grundherr sorgt fuer sie bis sie nach einem arbeitsreichen, erfuellten Leben friedlich im Ziegenstall entschlafen.

marion
15.09.2017, 08:52
Unsere Zukunft liegt ja sowieso in Ackerbau und Viehzucht, damit wuerde sich der Traum der Oekofaschisten erfuellen.:D

einen Neger oder Musel würde ich da auch nicht auf den 100.000e kostenden Träkker oder Mähdrescher lassen :auro:

torun
15.09.2017, 08:58
einen Neger oder Musel würde ich da auch nicht auf den 100.000e kostenden Träkker oder Mähdrescher lassen :auro:

Das machen die, die schon "laenger hier leben"..............

Schopenhauer
15.09.2017, 09:10
Ackerknechte brauchen kein Sozialsystem, der arabische Grundherr sorgt fuer sie bis sie nach einem arbeitsreichen, erfuellten Leben friedlich im Ziegenstall entschlafen.

Na das mit dem 'arabischen' Grundherrn wird sich auch erledigen.
(Der Islam ist ja auch nur ne Strategie...Waffe...)

torun
15.09.2017, 09:13
Na das mit dem 'arabischen' Grundherrn wird sich auch erledigen.
(Der Islam ist ja auch nur ne Strategie...Waffe...)

Schieb das nicht so weit weg. Derzeit laeuft, nicht nur in Deutschland, europaweit der Ausverkauf wertvoller Ackerflaechen an auslaendische "Investoren". Da werden Quadratkilometer verkauft.
Bevorzugte Kaeufer reisen nicht selten aus arabischen Emiraten an.

Schopenhauer
15.09.2017, 09:20
Schieb das nicht so weit weg. Derzeit laeuft, nicht nur in Deutschland, europaweit der Ausverkauf wertvoller Ackerflaechen an auslaendische "Investoren". Da werden Quadratkilometer verkauft.

Ich schiebe da gar nichts.
Der Islam ist ne Waffe...weiter nichts.


Rot markiert:
Klar.

http://land-grabbing.de/triebkraefte/nahrungsmittel/fallbeispiel-land-grabbing-in-osteuropa/

RoyalTS
15.09.2017, 09:25
Wie sagte mal ein Ex-Polizist aus Bayern mal zu uns, in Deutschland gibt es grosse Verbrecher Banken, Versicherungen, Bausparkassen und dann kommt schon Siemens.😆

KatII
15.09.2017, 09:34
Guter Einwand. Robotisierung und Rationalisierung durch Hightech findet nur in Gesellschaften statt, die ein angemessenes IQ-Niveau haben und keine proletarischen, billigen Massen von Handarbeitern.

In diesem Sinne erlebt die BRD mit der Zuwanderung von Niedrig-IQ-Ethnien eine Art Rückabwicklung der industriellen Revolution.

---

Die herkömmliche automatisierte Industrie kommt dem vom Endkunden geforderten hohen Individualisierungsgrad nicht hinterher. Roboter können die Schlitzen behalten, auf dem Alten Kontinent wird wieder handgearbeitet.

Politikqualle
15.09.2017, 09:34
Na, da werden sich die Chinesen aber freuen. Gratis Know-how von Siemens.
Es beginnt mit dem Ausverkauf des Know Hows und endet mit dem Ausverkauf unserer Kultur, die es ja laut Frau Özoguz jenseits unserer Sprache schon heute nicht mehr gibt. Willkommen in der Globalisierung.
.. und ?? war doch gestern genau das Reden von Ranga Yogeshwar in der Talkshow , Deutschland steht zur Zeit auf Messerschneide , das Problem der Asylschmarotzer , die Autoindustrie baut Scheiße, Deutschland verpaßt den Anschluß an das digitale Zeitalter und andere Länder wie China sind da schon viel viel weiter als Deutschland ... Industrie wird nach China verkauft, die Magnetschwebebahn fährt hervorragend in China (deutsche Technik) , andere deutsche Firmen haben schon längst chinesische Investoren und Firmenteilhaber und da ist es nur eine Frage , wann alles hier dicht gemacht wird und ich China dann neu produziert wird ...
... und die Deutschen sind so blöd und holen sich "Facharbeiter" und Asylschmarotzer ins Land und verkaspern sich an der AfD die mal die Wahrheit sagt ..

Politikqualle
15.09.2017, 09:35
Roboter können die Schlitzen behalten, auf dem Alten Kontinent wird wieder handgearbeitet.
.. dafür holen wir uns Millionen "Facharbeiter" ins Land .. :appl:

KatII
15.09.2017, 09:44
.. dafür holen wir uns Millionen "Facharbeiter" ins Land .. :appl:

Die flinken Hände und Füße der Fachkräfte sind berühmt! Rechte Hand - Schamlippe, linke Hand - Handy, linkes Bein - Antanz, rechtes Bein - vorflüchten.

Chronos
15.09.2017, 09:47
Weil deutsche Wissenschaftler die dämliche Angewohnheit haben, alles so lange zu zerreden, zu erklären, was alles warum nicht geht, bis es woanders zu Ende entwickelt wird. Siehe Spiegelreflexkamera, CD, Fax. Mp3-Technologie wurde einfach so verschenkt. Über BER lacht mittlerweile die ganze Welt. Sie können es nicht mehr. Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, wo ernsthaft gesagt wurde, solange es Funklöcher gibt, sei die Mobilfunktechnologie noch nicht ausgereift. :haha:
Zum Aspekt der CD-Entwicklung eine kleine sachliche Korrektur:

Die Entwicklung der mit einem Laserstrahl abgetasteten "Schallplatte" war so teuer und komplex, dass dies ein einzelner deutscher oder europäischer Hersteller alleine hätte gar nicht stemmen können.

Deshalb wurde ein Konsortium mit den beiden Hauptprotagonisten PHILIPS und SONY gegründet, die dann zusammen die Technologie der Lichtabtastung entwickelten und zur Marktreife brachten.

Wie man unschwer an diesem Beispiel sehen kann, gab es durchaus schon "West-meets-East"-Kooperationen, in denen die fähigsten Köpfe beider weit auseinander liegenden Kontinente zusammen arbeiteten.

Motzi
15.09.2017, 09:55
Projekt Paperclip 2

Chronos
15.09.2017, 10:12
Das Risiko, mich hier völlig unbeliebt zu machen und verprügelt zu werden, nehme ich jetzt gerne in Kauf....

Als ich in den Neunzigern nach fast 15 Jahren Aufenthalt in Asien (überwiegend China, Japan, Taiwan, Singapur und Südkorea) wieder nach Deutschland zurückkam, äusserte ich anlässlich eines Klassentreffens mal meinen Eindruck vom einschlafenden Deutschland bzw. Europa und fasste es in folgendem Spruch zusammen:

"In 20 oder 25 Jahren werden wir hier nur noch in Trachtenklamotten auftreten und Volkstänze für die vielen Millionen Touristen aus China und Japan aufführen."

Die Empörung schlug große Wellen und ich wurde als Pessimist, Schwarzseher und sogar als Defätist bezeichnet.

Na, war mein Szenario aus heutiger Sicht so weit von der Wirklichkeit entfernt?

Noch'n Wort zum Abstieg Deutschlands zu einem Drittweltland und dem Exodus vieler deutscher Aktivitäten nach Ostasien:

Als ich Anfang der Achtziger mal durch Tokyos Elektronikviertel Akihabara bummelte (das ist der Elektronik-Stadtteil Tokyos, etwa so groß wie hier in Deutschland ein mittelgroßes Städtchen), sah ich in den mehrstöckigen Computer-Shops (so etwas gab es in Deutschland noch gar nicht) viele Hunderte Computer ausgestellt, auf deren Tastaturen Trauben japanischer Schulkinder-Knirpse herumhämmerten.
In Deutschland gab es zu dieser Zeit gerade mal die Commodores und die Ataris, und von einer Massenverbreitung war hier noch keine Rede.

Wer einmal die Arbeitsdisziplin von Japanern, Chinesen und Koreanern erlebt hat und dann hier in Deutschland liest, dass Arbeiten eigentlich falsch sei und man allerhöchstens nur "Dienst nach Vorschrift" verrichten soll, weiss, dass hier das Untergangsglöckchen geschlagen hat. Das wäre selbst ohne die millionenfache Zuwanderung des Human-Schrotts aus Nahost und Afrika der Fall. Letzteres beschleunigt den Absturz nur noch.

Ergo: Weitermachen, Leute. Anschnallen zum endgültigen Absturz.

Hier die relevanten Telefonnummern:

Arbeitsamt Tokyo: 0081-4359749393290
Arbeitsamt Seoul: 0082-2845632196
Arbeitsamt Peking: 0086-82462382394

mick31
15.09.2017, 10:13
Weil deutsche Wissenschaftler die dämliche Angewohnheit haben, alles so lange zu zerreden, zu erklären, was alles warum nicht geht, bis es woanders zu Ende entwickelt wird. Siehe Spiegelreflexkamera, CD, Fax. Mp3-Technologie wurde einfach so verschenkt. Über BER lacht mittlerweile die ganze Welt. Sie können es nicht mehr. Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, wo ernsthaft gesagt wurde, solange es Funklöcher gibt, sei die Mobilfunktechnologie noch nicht ausgereift. :haha:

Daran Schuld sind wie an fast allem die elenden Hochdeutsach redenden kurzhaarigen dicken Saupreußenweiber.

Die sind in den 70 er und 80 er Jahren mit ihren Männern aus Preußenland gekommen weil es dort keine gescheiten Firmen gibt.

Als aber ihre Männer im wunderbaren Bayern aufgewacht sind mit welchen abscheulichen Weibern sie doch hergekommen sind, mit Weibern die so dumm sind den Karpfen mit Ketchup zu fressen...
( selber in den 80 ern gesehen das eine so bestellt hat)
Dann sind ihre Männer lieber zum Siemens, zum Schäffler, Audi, BMW, zu Knorr Bremse zu damals noch MBB und haben den ganzen Tag geschuftet und dort Kette geraucht anstatt die hässlichen kurzbeinigen, kurzhaarigen Hochdeutsch redenden Saupreußenweiber zu ficken in der Hoffnung mit 65 zur Rente zu sterben anstatt mit den hässlichen kurzbeinigen, kurzhaarigen Hochdeutsch redenden Saupreußenweibern das alter verbringen zu müssen.

Davon haben diese hässlichen kurzbeinigen, kurzhaarigen Hochdeutsch redenden Saupreußenweiber so einen Hass auf Technik, Wissentschaft und Wirtschaft entwickelt das sie in Scharen zu den grünläckierten Faschisten gerannt sind und weil sich schon in den 70er Jahren die hässlichen kurzbeinigen, kurzhaarigen Hochdeutsch redenden Saupreußenweiber viel in den Schuldienst eingenistet haben konnten sie dann die armen Kinder nicht nur zum abscheulichen Hochdeutsch zwingen sondern haben in ihren Hass auf Technik und Fortschritt auch die Axt an die Wurzel unseres Volkes, das wir schon immer Tüftler und Erfinder waren gelegt.

Ab dann so 1990 ist die Saat dann aufgegangen und das nur weil keiner die hässlichen kurzbeinigen, kurzhaarigen Hochdeutsch redenden Saupreußenweiber ficken will.

Und natürlich wurde das immer schlimmer weil Generationen aufggewachsen sind die nur das abscheuliche Hochdeutsch reden und beim Wort Fortschritt nur an Gefahren denken.

Schopenhauer
15.09.2017, 10:31
Das Risiko, mich hier völlig unbeliebt zu machen und verprügelt zu werden, nehme ich jetzt gerne in Kauf....

Als ich in den Neunzigern nach fast 15 Jahren Aufenthalt in Asien (überwiegend China, Japan, Taiwan, Singapur und Südkorea) wieder nach Deutschland zurückkam, äusserte ich anlässlich eines Klassentreffens mal meinen Eindruck vom einschlafenden Deutschland bzw. Europa und fasste es in folgendem Spruch zusammen:

"In 20 oder 25 Jahren werden wir hier nur noch in Trachtenklamotten auftreten und Volkstänze für die vielen Millionen Touristen aus China und Japan aufführen."

Die Empörung schlug große Wellen und ich wurde als Pessimist, Schwarzseher und sogar als Defätist bezeichnet.

Na, war mein Szenario aus heutiger Sicht so weit von der Wirklichkeit entfernt?

Noch'n Wort zum Abstieg Deutschlands zu einem Drittweltland und dem Exodus vieler deutscher Aktivitäten nach Ostasien:

Als ich Anfang der Achtziger mal durch Tokyos Elektronikviertel Akihabara bummelte (das ist der Elektronik-Stadtteil Tokyos, etwa so groß wie hier in Deutschland ein mittelgroßes Städtchen), sah ich in den mehrstöckigen Computer-Shops (so etwas gab es in Deutschland noch gar nicht) viele Hunderte Computer ausgestellt, auf deren Tastaturen Trauben japanischer Schulkinder-Knirpse herumhämmerten.
In Deutschland gab es zu dieser Zeit gerade mal die Commodores und die Ataris, und von einer Massenverbreitung war hier noch keine Rede.

Wer einmal die Arbeitsdisziplin von Japanern, Chinesen und Koreanern erlebt hat und dann hier in Deutschland liest, dass Arbeiten eigentlich falsch sei und man allerhöchstens nur "Dienst nach Vorschrift" verrichten soll, weiss, dass hier das Untergangsglöckchen geschlagen hat. Das wäre selbst ohne die millionenfache Zuwanderung des Human-Schrotts aus Nahost und Afrika der Fall. Letzteres beschleunigt den Absturz nur noch.

Ergo: Weitermachen, Leute. Anschnallen zum endgültigen Absturz.

Hier die relevanten Telefonnummern:

Arbeitsamt Tokyo: 0081-4359749393290
Arbeitsamt Seoul: 0082-2845632196
Arbeitsamt Peking: 0086-82462382394

Kanada, Australien u.s.w. bei Qualifikation. Kein Problem. :)

laurin
15.09.2017, 19:20
Den Trans-Rapid wollte hier ja niemand haben. Die BRD ist derartig industrie- und technikfeindlich, daß es nicht wirklich verwunderlich ist, wenn die Firmen ihre Tätigkeit sukzessive ins Ausland verlagern. Und die Zukunft spielt sowieso in China und Russland.

Der Transrapid ist gestern auf seine letzte Reise gegangen, zurück zu den Nachfahren des Transrapid Erfinders Hermann Kemper:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Endstation-Nortrup-Transrapid-auf-letzter-Fahrt,transrapid558.html

60827

Leserkommentare auf NDR:


Meyer zwei schrieb am 15.09.2017 09:26 Uhr:

Wenn man nach jedem größeren Unfall mit Verlust an Menschenleben die entsprechende technische Einrichtung abschaffen würde, gäbe es heute weder Schiffe, Eisenbahnen und Kraftfahrzeuge. Wenn man damals ehrlich gesagt hätte, die Technologie ist gut, aber in der kleinen Bundesrepublik nicht vernünftig einsetzbar ist, wäre das ok gewesen. aber Ehrlichkeit hat es bei politischen Entscheidungen noch nie gegeben.
Ich hatte übrigens damals auch die Möglichkeit, mit dem Transrapid mitzufahren, es war noch besser als eine Fahrt im ICE und die gibt es ja trotz Eschede immer noch.....




Joseph Eichtal schrieb am 14.09.2017 11:06 Uhr:

Traurig das diese zukunftsweisende Technik nicht weiter verfolgt wird. Wurde nach den "Titanic" und "Gustloff" Unglücken die Personen-Schifffahrt eingestellt?! Nein. Nun wird die Magnetschwebetechnik in Asien weiter entwickelt uns uns teuer zurückverkauft.

laurin
15.09.2017, 19:21
Unser größter Roboterhersteller KuKa wurde auch schon an die Chinesen verkauft.

Feldmann
15.09.2017, 21:28
https://www.welt.de/wirtschaft/article168658155/Siemens-geht-mit-seiner-Roboter-Forschung-nach-China.html

Na, da werden sich die Chinesen aber freuen. Gratis Know-how von Siemens.

Es beginnt mit dem Ausverkauf des Know Hows und endet mit dem Ausverkauf unserer Kultur, die es ja laut Frau Özoguz jenseits unserer Sprache schon heute nicht mehr gibt. Willkommen in der Globalisierung.

Sieht so aus als hätte das Kapital tatsächlich keine Heimat.

opppa
16.09.2017, 07:58
Deutsche Unterhaltungselektronik im weitesten Sinne gibt es auch nicht/kaum mehr. Das Auto steht auch zur Disposition, könnte schlimm enden.

Wenn die Löhne in Deutschland zu hoch sind, wird eben im Ausland produziert!

Dann hat die Sozi/BDI-Agenda 2010 eben nicht ausreichend gewirkt. Was wir da brauchen, sind viiieeel mehr 450,-€-Jobs!

:hmm:

mathetes
16.09.2017, 08:06
Wenn die Löhne in Deutschland zu hoch sind, wird eben im Ausland produziert!

Dann hat die Sozi/BDI-Agenda 2010 eben nicht ausreichend gewirkt. Was wir da brauchen, sind viiieeel mehr 450,-€-Jobs!

:hmm:

Mir ging es an dieser Stelle nicht um die Löhne, sondern darum, dass Trends verschlafen wurden, oder wichtige Innovationen woanders stattfanden. Wenn die Qualität stimmt, sind auch hohe Löhne kein Problem.

opppa
16.09.2017, 08:16
Mir ging es an dieser Stelle nicht um die Löhne, sondern darum, dass Trends verschlafen wurden, oder wichtige Innovationen woanders stattfanden. Wenn die Qualität stimmt, sind auch hohe Löhne kein Problem.

Die Innovation lässt sich aber mit den niedrigeren Löhnen im Ausland viiieeel billiger produzieren!

:hmm:

Dr Mittendrin
16.09.2017, 08:28
Den Trans-Rapid wollte hier ja niemand haben. Die BRD ist derartig industrie- und technikfeindlich, daß es nicht wirklich verwunderlich ist, wenn die Firmen ihre Tätigkeit sukzessive ins Ausland verlagern. Und die Zukunft spielt sowieso in China und Russland.

Lange geht das nicht mehr gut mit Sozialindustrie.

Hay
16.09.2017, 08:35
Mich erinnert es an die 50er Jahre, als wir über die japanischen Fotoapparate lauthals gelacht haben, weil wir damals deutsche Produkte kauften. Heute sind wir da weiter. Versucht doch einfach mal eine deutsche Kamera zu kaufen!

Warum soll das bei der Roboterproduktion in China nicht auch klappen?

:fizeig:

Genau. Jetzt lachen wir über Deutschland und machen damit das, was andere Nationen schon seit Jahren tun. Die Chinesen im Moment vermutlich am lauthalsesten.

Andreas63
16.09.2017, 09:36
Sieht so aus als hätte das Kapital tatsächlich keine Heimat.
Nein, hat es nicht. Mein Spruch ist immer: 'Milliardäre aller Länder vereinigt Euch'. Gut, das tun sie ja auch.
Das Problem ist aber nicht das Kapital, sondern unfähige / korrupte Politiker, die dem nicht durch entsprechenden Regelungen wie Importzölle usw. entgegenwirken. Am meisten haben natürlich die dummen Völker schuld, die sich das alles bieten lassen und diese Politiker immer wieder wählen.

mathetes
16.09.2017, 10:25
Die Innovation lässt sich aber mit den niedrigeren Löhnen im Ausland viiieeel billiger produzieren!

:hmm:

Da bin ich mir nicht sicher, um höhere Preise zu verlangen muss man besser sein, also muss man forschen, vll. hat man das in der deutschen Autoindustrie versäumt, da man durch die Europolitik seine Ware letztlich zu billig anbieten konnte.

Buchenholz
16.09.2017, 10:50
Man sollte es als positive Nachricht aufnehmen. Alles was den durch die Demografie sowieso bereits besiegelten und unaufhaltsamen ökonomischen Zusammenbruch beschleunigt, erhöht die Chancen auf eine vielleicht noch rechtzeitige Reaktivierung der Überlebensinstinkte des deutschen Restvolkes. Die "noch" leistungsstarke deutsche Volkswirtschaft bildet mit ihren Abgaben (und denen ihrer Belegschaften) die finanzielle Basis der Umvolkung. Sie ist ein Fluch und unser Verderben.

Endgame
16.09.2017, 11:49
Lange geht das nicht mehr gut mit Sozialindustrie.

Wir brauchen keine Industrie mehr, wir sind nämlich jetzt ein rohstoffreiches Land, alles voller Golderze. Muss nur geschürft und veredelt werden.

navy
16.09.2017, 17:57
https://www.welt.de/wirtschaft/article168658155/Siemens-geht-mit-seiner-Roboter-Forschung-nach-China.html

Na, da werden sich die Chinesen aber freuen. Gratis Know-how von Siemens.

Es beginnt mit dem Ausverkauf des Know Hows und endet mit dem Ausverkauf unserer Kultur, die es ja laut Frau Özoguz jenseits unserer Sprache schon heute nicht mehr gibt. Willkommen in der Globalisierung.

sehe das auch so, das man denen nur kostenlos das Know How vermittelt. Aber China kaufte einen der Haupt Kunden von Siemens: die Firma Kuka (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/roboterbauer-aus-augsburg-chinesische-investoren-kaufen-mehrheit-an-roboterbauer-kuka-1.3062929), welche Roboter herstellen. Die müssen wohl nun die Forschung auch nach China verlegen, damit noch was gekauft wird.

Am Wochenende haben auch die beiden größten Aktionäre ihre Anteile an Midea verkauft. Bis die Augsburger Firma aber tatsächlich übernommen wird, werden noch Monate vergehen.

Ein weiterer Kuka-Großaktionär hat dem Roboterbauer den Rücken gekehrt. Neben dem vormals größten Anteilseigner Voith hat auch der Unternehmer Friedhelm Loh sein Aktienpaket von zehn Prozent am vergangenen Wochenende an den chinesischen Midea-Konzern verkauft.

"Ich habe am Donnerstag die Entscheidung zum Verkauf des Aktienpakets gefällt und am Freitag umgesetzt", sagte Loh dem Handelsblatt. Der Technologiekonzern Voith hatte sich ebenfalls am Freitag von seiner 25,1 Prozent-Beteiligung getrennt und rechnet mit einem Erlös von 1,2 Milliarden Euro. Loh dürfte fast eine halbe Milliarde Euro zufließen. Loh versicherte, er habe sich mit Voith nicht abgestimmt.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/roboterbauer-aus-augsburg-chinesische-investoren-kaufen-mehrheit-an-roboterbauer-kuka-1.3062929


Schieb das nicht so weit weg. Derzeit laeuft, nicht nur in Deutschland, europaweit der Ausverkauf wertvoller Ackerflaechen an auslaendische "Investoren". Da werden Quadratkilometer verkauft.
Bevorzugte Kaeufer reisen nicht selten aus arabischen Emiraten an.


Agar Flächen gibt es fast umsonst in Bosnien, wo weiter Täler mit Bächen noch ungenutzt sind. Dort investieren die Araber Milliarden auch in Wohn Luxus Siedlungen

Querulator
16.09.2017, 18:12
Vielleicht findet Ihr auf der folgenden Karte einen Hinweis, warum ausgerechnet Europa von Schweden bis Italien mit Afrikanern geflutet wird.

https://i.imgur.com/tSrjpd3.png

Weitere Hinweise dazu: https://voiceofamericatv.com/average-iq-what-it-means/#.Wb1ZVcXJxkg

Maitre
16.09.2017, 18:41
Das wird auch daran liegen das bei uns kaum Kunden sind, Industrieroboter werden nun mal da gebraucht wo die Industrie noch investiert, und nicht dort wo 20 Jahre alte Maschinen ums verrecken am laufen gehalten werden weil neue Maschinen nur noch in Rumänien oder China angeschafft werden.

Schaut euch mal um in Deutschen Werkshallen, und überlegt euch mal wie es dort vor 10-15 Jahren war.

Vor die Investition hat dieses kranke System ja auch allerhand Hürden gesetzt. Wenn ich alles Geld wiederbekäme, dass wir in den letzten Jahren investieren mussten, um arbeitsscheue faule Säcke wieder loszuwerden, irgendwelche Rechtsstreitigkeiten mit Betrügern zu bestreiten oder haarsträubende "Beiträge" zu begleichen, würde ich sofort am Montag meinem Lieblingshersteller eine Freude machen und zwei neue Maschinen "Made in Germany" kaufen. Und dieses "Made in Germany" sicherzustellen ist auch nicht mehr so leicht, da man für jede Maschinenserie mittlerweile überprüfen muss, ob die nicht in China gebaut wurde.

mick31
16.09.2017, 18:43
Vor die Investition hat dieses kranke System ja auch allerhand Hürden gesetzt. Wenn ich alles Geld wiederbekäme, dass wir in den letzten Jahren investieren mussten, um arbeitsscheue faule Säcke wieder loszuwerden, irgendwelche Rechtsstreitigkeiten mit Betrügern zu bestreiten oder haarsträubende "Beiträge" zu begleichen, würde ich sofort am Montag meinem Lieblingshersteller eine Freude machen und zwei neue Maschinen "Made in Germany" kaufen. Und dieses "Made in Germany" sicherzustellen ist auch nicht mehr so leicht, da man für jede Maschinenserie mittlerweile überprüfen muss, ob die nicht in China gebaut wurde.

Definiere mal "arbeitsscheuer fauler Sack"?

Maitre
16.09.2017, 19:04
Definiere mal "arbeitsscheuer fauler Sack"?

Typen, die am Tag gute zwei bis drei Stunden zusätzliche Kaffeepausen machen und meinen, das sei ihr gutes Recht. Leute, die an zwei von drei Tagen mit einer beachtlichen Fahne zur Arbeit kommen und an genau diesen Tagen so gut wie nicht arbeiten. Liebe Mitarbeiter, die in jedem Frühjahr eine etwa sechswöchige Krankheit bekommen, deren Garten danach aber gemacht ist. Sekretärinnen, die mit dem täglichen Postverkehr überfordert sind und deshalb zur Arbeitsreduzierung eingehende Papiere schreddern, es dafür aber schaffen, sich die Nägel zu feilen. etc. etc. Alles das, was uns hier in der Gegend noch übriggeblieben ist. Die meisten, die hier was taugten, gingen oder gehen in den Westen.

mick31
16.09.2017, 19:08
Typen, die am Tag gute zwei bis drei Stunden zusätzliche Kaffeepausen machen und meinen, das sei ihr gutes Recht. Leute, die an zwei von drei Tagen mit einer beachtlichen Fahne zur Arbeit kommen und an genau diesen Tagen so gut wie nicht arbeiten. Liebe Mitarbeiter, die in jedem Frühjahr eine etwa sechswöchige Krankheit bekommen, deren Garten danach aber gemacht ist. Sekretärinnen, die mit dem täglichen Postverkehr überfordert sind und deshalb zur Arbeitsreduzierung eingehende Papiere schreddern, es dafür aber schaffen, sich die Nägel zu feilen. etc. etc. Alles das, was uns hier in der Gegend noch übriggeblieben ist. Die meisten, die hier was taugten, gingen oder gehen in den Westen.

Zahlt ihr nach ERA?
Weil das ist die andere Seite der Medallie

hthor
16.09.2017, 19:08
Typen, die am Tag gute zwei bis drei Stunden zusätzliche Kaffeepausen machen und meinen, das sei ihr gutes Recht. Leute, die an zwei von drei Tagen mit einer beachtlichen Fahne zur Arbeit kommen und an genau diesen Tagen so gut wie nicht arbeiten. Liebe Mitarbeiter, die in jedem Frühjahr eine etwa sechswöchige Krankheit bekommen, deren Garten danach aber gemacht ist. Sekretärinnen, die mit dem täglichen Postverkehr überfordert sind und deshalb zur Arbeitsreduzierung eingehende Papiere schreddern, es dafür aber schaffen, sich die Nägel zu feilen. etc. etc. Alles das, was uns hier in der Gegend noch übriggeblieben ist. Die meisten, die hier was taugten, gingen oder gehen in den Westen.


unangenehme aber auch wahre Worte, allerdings hast du in den neuen Bundesländer aber auch noch Firmen die den Namen Halsabschneider redlich verdient haben

Maitre
16.09.2017, 19:26
Zahlt ihr nach ERA?
Weil das ist die andere Seite der Medallie

Nein, das hilft hier auch nicht. Diejenigen, die etwas taugen, haben in unserem Betrieb nicht weniger, als sie nach Tarifvertrag bekämen, zusätzlich auch noch Leistungsanreize. Die sind durch die Bank weg auch zufrieden. Den anderen, denen mit den verkrachten Lebensläufen, die man eigentlich nur noch einstellt, weil man ihnen aus irgendeiner Sentimentalität noch eine Chance geben will, zahlen wir das nicht. Die müssen sich erst einmal beweisen.
Ein hoher Lohn hilft aber auch nicht. Wir hatten auch schon einen Mitarbeiter, der auf Grund von Vorschusslorbeeren mit einem Einkommen jenseits des Tarifvertrages (AT ist dir sicherlich ein Begriff?) bezahlt wurde, der zeigte nach nicht mal einem Jahr all diese Mätzchen- krankfeiern, den Rechner und den Firmenwagen fast nur noch privat genutzt, geklaut, etc. Selbstverständlich musste man sich auch mit diesem Kasper vor Gericht einigen und ihm Geld an den Allerwertesten kleben, damit er geht. Es ist und bleibt leider so: Schon bei euch soll es ja, laut Aussagen einiger Geschäftspartner immer schwerer sein, noch vernünftige Mitarbeiter zu bekommen, hier ist es dagegen fast unmöglich.


unangenehme aber auch wahre Worte, allerdings hast du in den neuen Bundesländer aber auch noch Firmen die den Namen Halsabschneider redlich verdient haben

Seltsamerweise sind es aber auch diese Firmen, die recht gut klarkommen. Das liegt wohl daran, dass die keinerlei Skrupel mehr haben. Viele der ehemals so gelobten Unternehmen hier in der Gegend stellen nur noch über Zeitarbeitsfirmen ein. Das machen die nicht, weil es etwas billiger wäre. Da brauchst du nur einmal krank zu werden oder zu spät zu kommen und bist raus. Soweit würde ich noch lange nicht gehen wollen, auch wenn ich schon viele meiner früheren gutmenschlichen Träumereien (auch als langjähriges Gewerkschaftsmitglied) beerdigen musste.

laurin
16.09.2017, 19:32
sehe das auch so, das man denen nur kostenlos das Know How vermittelt. Aber China kaufte einen der Haupt Kunden von Siemens: die Firma Kuka (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/roboterbauer-aus-augsburg-chinesische-investoren-kaufen-mehrheit-an-roboterbauer-kuka-1.3062929), welche Roboter herstellen. Die müssen wohl nun die Forschung auch nach China verlegen, damit noch was gekauft wird.

Am Wochenende haben auch die beiden größten Aktionäre ihre Anteile an Midea verkauft. Bis die Augsburger Firma aber tatsächlich übernommen wird, werden noch Monate vergehen.

Ein weiterer Kuka-Großaktionär hat dem Roboterbauer den Rücken gekehrt. Neben dem vormals größten Anteilseigner Voith hat auch der Unternehmer Friedhelm Loh sein Aktienpaket von zehn Prozent am vergangenen Wochenende an den chinesischen Midea-Konzern verkauft.

"Ich habe am Donnerstag die Entscheidung zum Verkauf des Aktienpakets gefällt und am Freitag umgesetzt", sagte Loh dem Handelsblatt. Der Technologiekonzern Voith hatte sich ebenfalls am Freitag von seiner 25,1 Prozent-Beteiligung getrennt und rechnet mit einem Erlös von 1,2 Milliarden Euro. Loh dürfte fast eine halbe Milliarde Euro zufließen. Loh versicherte, er habe sich mit Voith nicht abgestimmt.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/roboterbauer-aus-augsburg-chinesische-investoren-kaufen-mehrheit-an-roboterbauer-kuka-1.3062929




Agar Flächen gibt es fast umsonst in Bosnien, wo weiter Täler mit Bächen noch ungenutzt sind. Dort investieren die Araber Milliarden auch in Wohn Luxus Siedlungen

Danke für die interessanten Informationen!

mick31
16.09.2017, 19:38
Nein, das hilft hier auch nicht. Diejenigen, die etwas taugen, haben in unserem Betrieb nicht weniger, als sie nach Tarifvertrag bekämen, zusätzlich auch noch Leistungsanreize. Die sind durch die Bank weg auch zufrieden. Den anderen, denen mit den verkrachten Lebensläufen, die man eigentlich nur noch einstellt, weil man ihnen aus irgendeiner Sentimentalität noch eine Chance geben will, zahlen wir das nicht. Die müssen sich erst einmal beweisen.
Ein hoher Lohn hilft aber auch nicht. Wir hatten auch schon einen Mitarbeiter, der auf Grund von Vorschusslorbeeren mit einem Einkommen jenseits des Tarifvertrages (AT ist dir sicherlich ein Begriff?) bezahlt wurde, der zeigte nach nicht mal einem Jahr all diese Mätzchen- krankfeiern, den Rechner und den Firmenwagen fast nur noch privat genutzt, geklaut, etc. Selbstverständlich musste man sich auch mit diesem Kasper vor Gericht einigen und ihm Geld an den Allerwertesten kleben, damit er geht. Es ist und bleibt leider so: Schon bei euch soll es ja, laut Aussagen einiger Geschäftspartner immer schwerer sein, noch vernünftige Mitarbeiter zu bekommen, hier ist es dagegen fast unmöglich.



Seltsamerweise sind es aber auch diese Firmen, die recht gut klarkommen. Das liegt wohl daran, dass die keinerlei Skrupel mehr haben. Viele der ehemals so gelobten Unternehmen hier in der Gegend stellen nur noch über Zeitarbeitsfirmen ein. Das machen die nicht, weil es etwas billiger wäre. Da brauchst du nur einmal krank zu werden oder zu spät zu kommen und bist raus. Soweit würde ich noch lange nicht gehen wollen, auch wenn ich schon viele meiner früheren gutmenschlichen Träumereien (auch als langjähriges Gewerkschaftsmitglied) beerdigen musste.

Verdienst ist nicht alles, aber wenn eine Firma nicht mal den Standard Einheitslohn zusammenbringt kann es mit der Firma nicht weit her sein.

laurin
16.09.2017, 19:39
Nein, das hilft hier auch nicht. Diejenigen, die etwas taugen, haben in unserem Betrieb nicht weniger, als sie nach Tarifvertrag bekämen, zusätzlich auch noch Leistungsanreize. Die sind durch die Bank weg auch zufrieden. Den anderen, denen mit den verkrachten Lebensläufen, die man eigentlich nur noch einstellt, weil man ihnen aus irgendeiner Sentimentalität noch eine Chance geben will, zahlen wir das nicht. Die müssen sich erst einmal beweisen.
Ein hoher Lohn hilft aber auch nicht. Wir hatten auch schon einen Mitarbeiter, der auf Grund von Vorschusslorbeeren mit einem Einkommen jenseits des Tarifvertrages (AT ist dir sicherlich ein Begriff?) bezahlt wurde, der zeigte nach nicht mal einem Jahr all diese Mätzchen- krankfeiern, den Rechner und den Firmenwagen fast nur noch privat genutzt, geklaut, etc. Selbstverständlich musste man sich auch mit diesem Kasper vor Gericht einigen und ihm Geld an den Allerwertesten kleben, damit er geht. Es ist und bleibt leider so: Schon bei euch soll es ja, laut Aussagen einiger Geschäftspartner immer schwerer sein, noch vernünftige Mitarbeiter zu bekommen, hier ist es dagegen fast unmöglich.



Seltsamerweise sind es aber auch diese Firmen, die recht gut klarkommen. Das liegt wohl daran, dass die keinerlei Skrupel mehr haben. Viele der ehemals so gelobten Unternehmen hier in der Gegend stellen nur noch über Zeitarbeitsfirmen ein. Das machen die nicht, weil es etwas billiger wäre. Da brauchst du nur einmal krank zu werden oder zu spät zu kommen und bist raus. Soweit würde ich noch lange nicht gehen wollen, auch wenn ich schon viele meiner früheren gutmenschlichen Träumereien (auch als langjähriges Gewerkschaftsmitglied) beerdigen musste.

Von ERA kann ich auch ein Lied singen. Das Jahrhundertwerk der IG Metall! Eine Steilvorlage damals für die Arbeitgeber, die "Entgelte" zu kürzen. Das hat sich normalisiert, aber damals war der Teufel los. Auf dem kurzen Dienstweg war nichts mehr möglich, weil MA, die plötzlich an die 200 Euro weniger im Portemonnaie hatten, nicht mehr das taten, was sie vorher gemacht haben, weil es nicht mehr in ihrer Tätigkeitsbeschreibung stand. Was ich voll und ganz verstehen konnte.

Maitre
16.09.2017, 19:49
Von ERA kann ich auch ein Lied singen. Das Jahrhundertwerk der IG Metall! Eine Steilvorlage damals für die Arbeitgeber, die "Entgelte" zu kürzen. Das hat sich normalisiert, aber damals war der Teufel los. Auf dem kurzen Dienstweg war nichts mehr möglich, weil MA, die plötzlich an die 200 Euro weniger im Portemonnaie hatten, nicht mehr das taten, was sie vorher gemacht haben, weil es nicht mehr in ihrer Tätigkeitsbeschreibung stand. Was ich voll und ganz verstehen konnte.

Ich hatte selbst das Vergnügen, nach ERA Einstufung zu arbeiten. Das war letztendlich ein Megakrampf. Außerhalb meiner eingeschränkten Stellenbeschreibung durfte ich mir nicht einmal den Kopf kratzen. Ist eine spaßige Situation, wenn du als Vertriebsmitarbeiter dem Kunden ein Produkt vorstellen darfst, ihm aber auf die Frage nach dem Preis und der Verfügbarkeit keine Antwort geben darfst, da der Vertrieb nach Verkauf und Technik aufgeteilt wurde. Das hat mich letztendlich dazu bewogen, mich selbstständig zu machen.

Maitre
16.09.2017, 19:53
Verdienst ist nicht alles, aber wenn eine Firma nicht mal den Standard Einheitslohn zusammenbringt kann es mit der Firma nicht weit her sein.

Ist bei echten KMU nunmal so, selbst bei euch in Franken. Da hab ich nämlich einen Geschäftspartner, der dank seiner anspruchsvollen Produkte zu den sogenannten "Hidden Champions" gehört, der Chef ein Bombenkerl, der den alten Strauß noch persönlich kannte, der macht es in diesen Dingen nicht anders. Du würdest auch nicht für einen Kia das gleiche Geld ausgeben, wie für einen BMW.

mick31
16.09.2017, 20:15
Ich hatte selbst das Vergnügen, nach ERA Einstufung zu arbeiten. Das war letztendlich ein Megakrampf. Außerhalb meiner eingeschränkten Stellenbeschreibung durfte ich mir nicht einmal den Kopf kratzen. Ist eine spaßige Situation, wenn du als Vertriebsmitarbeiter dem Kunden ein Produkt vorstellen darfst, ihm aber auf die Frage nach dem Preis und der Verfügbarkeit keine Antwort geben darfst, da der Vertrieb nach Verkauf und Technik aufgeteilt wurde. Das hat mich letztendlich dazu bewogen, mich selbstständig zu machen.

Naja, ERA ist so der Mindeststandard, wie gesagt ich bekomme mehr aber wenn eine Firma so schlecht arbeitet das sie nicht mal das zahlen kann, Finger weg.

mick31
16.09.2017, 20:16
Ist bei echten KMU nunmal so, selbst bei euch in Franken. Da hab ich nämlich einen Geschäftspartner, der dank seiner anspruchsvollen Produkte zu den sogenannten "Hidden Champions" gehört, der Chef ein Bombenkerl, der den alten Strauß noch persönlich kannte, der macht es in diesen Dingen nicht anders. Du würdest auch nicht für einen Kia das gleiche Geld ausgeben, wie für einen BMW.

Naja, ein KIA rostet nicht im Gegensatz zum Mercedes.

mick31
16.09.2017, 20:18
Abver egal, das SIEMENS die Roboterforschung nach Asien verlagert, genauso wie die Kraftwerkstechnik hat mehrere Ursachen.

In Asien sind die Märkte.
SIEMENS interessiert sich einen Dreck für Deutschland

Fehlende Zollschrenken

opppa
16.09.2017, 20:33
Naja, ein KIA rostet nicht im Gegensatz zum Mercedes.

Daraus würde ich schließen, daß irgendeine deutsche Regierung Mercedes vorgeschrieben hat, (wie man beim Rostschutz legal sparen kann . . . äh) wie der Rostschutz (legal) ausgeführt werden muß.

Die Vorschriften sichern die Konzerne ja auch beim Spritverbrauch und beim Schadstoffausstoß rechtlich ab!

:fizeig:

mick31
16.09.2017, 20:35
Daraus würde ich schließen, daß irgendeine deutsche Regierung Mercedes vorgeschrieben hat, (wie man beim Rostschutz legal sparen kann . . . äh) wie der Rostschutz (legal) ausgeführt werden muß.

Die Vorschriften sichern die Konzerne ja auch beim Spritverbrauch und beim Schadstoffausstoß rechtlich ab!

:fizeig:

Nein, alle anderen Konzerne kriegen das ja seit 20 Jahren hin

Rikimer
16.09.2017, 21:19
Das Risiko, mich hier völlig unbeliebt zu machen und verprügelt zu werden, nehme ich jetzt gerne in Kauf....

Als ich in den Neunzigern nach fast 15 Jahren Aufenthalt in Asien (überwiegend China, Japan, Taiwan, Singapur und Südkorea) wieder nach Deutschland zurückkam, äusserte ich anlässlich eines Klassentreffens mal meinen Eindruck vom einschlafenden Deutschland bzw. Europa und fasste es in folgendem Spruch zusammen:

"In 20 oder 25 Jahren werden wir hier nur noch in Trachtenklamotten auftreten und Volkstänze für die vielen Millionen Touristen aus China und Japan aufführen."

Die Empörung schlug große Wellen und ich wurde als Pessimist, Schwarzseher und sogar als Defätist bezeichnet.

Na, war mein Szenario aus heutiger Sicht so weit von der Wirklichkeit entfernt?

Noch'n Wort zum Abstieg Deutschlands zu einem Drittweltland und dem Exodus vieler deutscher Aktivitäten nach Ostasien:

Als ich Anfang der Achtziger mal durch Tokyos Elektronikviertel Akihabara bummelte (das ist der Elektronik-Stadtteil Tokyos, etwa so groß wie hier in Deutschland ein mittelgroßes Städtchen), sah ich in den mehrstöckigen Computer-Shops (so etwas gab es in Deutschland noch gar nicht) viele Hunderte Computer ausgestellt, auf deren Tastaturen Trauben japanischer Schulkinder-Knirpse herumhämmerten.
In Deutschland gab es zu dieser Zeit gerade mal die Commodores und die Ataris, und von einer Massenverbreitung war hier noch keine Rede.

Wer einmal die Arbeitsdisziplin von Japanern, Chinesen und Koreanern erlebt hat und dann hier in Deutschland liest, dass Arbeiten eigentlich falsch sei und man allerhöchstens nur "Dienst nach Vorschrift" verrichten soll, weiss, dass hier das Untergangsglöckchen geschlagen hat. Das wäre selbst ohne die millionenfache Zuwanderung des Human-Schrotts aus Nahost und Afrika der Fall. Letzteres beschleunigt den Absturz nur noch.

Ergo: Weitermachen, Leute. Anschnallen zum endgültigen Absturz.

Hier die relevanten Telefonnummern:

Arbeitsamt Tokyo: 0081-4359749393290
Arbeitsamt Seoul: 0082-2845632196
Arbeitsamt Peking: 0086-82462382394

Du bist ein unverbesserlicher Optimist. In dieser jetzt stattfindenden Geschwindigkeit und Durchsetzung der Einwanderung des Mülls und Abschaums aus Afrika und Orient, wird es nicht einmal mehr Überreste einer deutschen Kultur geben. Vielleicht noch in irgendwelchen abgelegenen deutschen Kolonien in Südamerika, aber nicht mehr in Deutschland.

navy
18.09.2017, 20:23
Du bist ein unverbesserlicher Optimist. In dieser jetzt stattfindenden Geschwindigkeit und Durchsetzung der Einwanderung des Mülls und Abschaums aus Afrika und Orient, wird es nicht einmal mehr Überreste einer deutschen Kultur geben. Vielleicht noch in irgendwelchen abgelegenen deutschen Kolonien in Südamerika, aber nicht mehr in Deutschland.


Wissenschaftlich festgestellt, auch durch die Weltbank Berichte, sind die Afrikaner die Dümmsten der Welt, im Idioten Bereicht unter unter 70 IQ, Dann kommen noch die Kasachen wegen der schlechten Ernährung. Uns sowas holt man nach Europa, obwohl Dummheit und Krminalität, Terrorismus eine Einheit ist

Rikimer
18.09.2017, 21:10
Wissenschaftlich festgestellt, auch durch die Weltbank Berichte, sind die Afrikaner die Dümmsten der Welt, im Idioten Bereicht unter unter 70 IQ, Dann kommen noch die Kasachen wegen der schlechten Ernährung. Uns sowas holt man nach Europa, obwohl Dummheit und Krminalität, Terrorismus eine Einheit ist

Dummheit oder aber bewusst genauso geplant und gewollt.

https://voiceofamericatv.com/average-iq-what-it-means/#.Wb2JCcrF3qB - HOW IS IT POSSIBLE THAT AFRICANS HAVE AN AVERAGE IQ OF 70?

black_swan
18.09.2017, 21:27
Deindustrialisierung. Im Verbund mit der Schleifung der Sozialsysteme. :D
Jawoll.

Endgame die globale Versklavung !!!!

https://www.youtube.com/watch?v=Fu66OCA0Zac

BlackForrester
19.09.2017, 11:52
A
bver egal, das SIEMENS die Roboterforschung nach Asien verlagert, genauso wie die Kraftwerkstechnik hat mehrere Ursachen.

In Asien sind die Märkte.
SIEMENS interessiert sich einen Dreck für Deutschland

Fehlende Zollschrenken


In der immer mehr um sich greifenden digitalisierten Welt wird der "Standort" an sich immer unwesentlicher. Die Forscher / Entwickler können nicht nur in der Welt verteilt sitzen, man sitzt bereits in der Welt verteilt...also braucht man denn "Standort" nur noch um das zusammenzubasteln was entwickelt wurde oder wird.

navy
19.09.2017, 20:56
Dummheit oder aber bewusst genauso geplant und gewollt.

https://voiceofamericatv.com/average-iq-what-it-means/#.Wb2JCcrF3qB - HOW IS IT POSSIBLE THAT AFRICANS HAVE AN AVERAGE IQ OF 70?


hat was mit der Vernichtung der Bildung zutun, aber ebenso mit gezielter falscher Ernährung bei schwangeren Frauen, Mangel Ernährung des Gehirns: u.a. wenn Salz kein Jod enthält. Denke mal das das gezielt organisiert wurde, vor Jahrzehnten schon, um Profite zumachen

Feldmann
21.09.2017, 15:43
Nein, hat es nicht. Mein Spruch ist immer: 'Milliardäre aller Länder vereinigt Euch'. Gut, das tun sie ja auch.

Gut erkannt!



Das Problem ist aber nicht das Kapital, sondern unfähige / korrupte Politiker, die dem nicht durch entsprechenden Regelungen wie Importzölle usw. entgegenwirken.

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.



Am meisten haben natürlich die dummen Völker schuld, die sich das alles bieten lassen und diese Politiker immer wieder wählen.

Außerdem kaufen sie die Waren der Firmen, die ihre ehemaligen Arbeitsplätze ins Ausland verlagert haben oder sich für die Ansiedlung von "Fachkräften" stark machen.

Das müsste man mal öfters zur Sprache bringen.

Feldmann
21.09.2017, 15:46
Vielleicht findet Ihr auf der folgenden Karte einen Hinweis, warum ausgerechnet Europa von Schweden bis Italien mit Afrikanern geflutet wird.

https://i.imgur.com/tSrjpd3.png

Weitere Hinweise dazu: https://voiceofamericatv.com/average-iq-what-it-means/#.Wb1ZVcXJxkg

Anscheinend macht ein hoher IQ blöd, zumindest bei Europäern.

Querulator
21.09.2017, 15:55
Anscheinend macht ein hoher IQ blöd, zumindest bei Europäern.
Ich denke eher, dass man den zu reduzieren trachtet, um Konkurrenz auszuschalten.

Feldmann
21.09.2017, 16:02
Ich denke eher, dass man den zu reduzieren trachtet, um Konkurrenz auszuschalten.

Und warum trachtet man dann nicht danach, den chinesischen oder japanischen IQ zu reduzieren?

Querulator
21.09.2017, 16:07
Und warum trachtet man dann nicht danach, den chinesischen oder japanischen IQ zu reduzieren?
Den Europäern, besonders den deutschsprachigen musste man zuerst den Rassismus abgewöhnen, den man ihnen nach dem 1. Wk. forciert hatte. Das gelang in Ostasien nicht überall.

Feldmann
21.09.2017, 16:12
Den Europäern, besonders den deutschsprachigen musste man zuerst den Rassismus abgewöhnen, den man ihnen nach dem 1. Wk. forciert hatte. Das gelang in Ostasien nicht überall.

Soll das eine neue Verschwörungstheorie sein?

Tutsi
21.09.2017, 16:27
Man könnte ja noch weiterdenken und sich fragen, warum die Konzerne allmählich nach Indien und China abdriften.

Sollten sie sich die Lage über ihre Experten die Lage eingehend haben schildern lassen und eine Statistik aufstellen, wie es in D. in einigen Jahren aussehen wird, wenn weiterhin ungelernte Kräfte nach D. kommen, wie es ist, wenn sich Muslime nicht weiter entwickeln wollen, ihre Bildung zu wünschen übrig läßt, wenn sie ohne Sprachkenntnises in genügendem Maße an der Entwicklung in Forschung, Technik und gerade in Bereichen, die man in Europa benötigt, nicht weiter kommen.

Früher war es so, daß in der Werkskunde/Maschinenbau die jungen Menschen ausgebildet wurden, perfekte Schlosser und heutigentags weitere Spezialisierung in den Fächern und sie waren oft an den Trassen eingesetzt worden, wo sie perfekte Arbeit geleistet haben.

Wenn also andere Kulturen in diesen Bereichen keine Erfahrung haben und kein Interesse - was nützt es der Wirtschaft und man sieht, daß sich in China und Indien als neue anzustrebende Weltmacht sich da ganz andere Kräfte entwickeln und warum soll die Wirtschaft soviel Geld da einsetzen und am Ende wird es doch nichts - also ziehen sie allmählich ihre Unternehmen ab - und der Rest der deutschen Arbeiter steht dann zwar ohne Arbeit da, aber schon nicht mehr die Jüngsten, werden sie abgefunden, bekommen dann Rente und die Jugend, naja, die Fachkräfte verschwinden und was bleibt an Rest zurück ?

Der Standort Deutschland wird auf diese Weise zu einer Art Dritte Welt Land, in das keiner mehr investieren will - es werden nur noch die "Sahnestückchen" verhandelt - was kommt dann ?

Ich bin nur noch gespannt, wie das weiter geht und was wirklich mal aus Deutschland wird.

Wenn da nicht ein Hauruck kommt und die Politiker aufwachen, dann sehe ich schwarz.

Ich kann mich aber auch sehr täuschen, und hoffe es sogar - aber was ich heute beoachte, die täglichen Nachrichten wahrnehme - jedes Mal, wenn ein Konzern dahin verschwinden will, wo mehr Fachkräfte oder Arbeitskräfte mit geringer Qualifizierung als Standort anvisiert werden, stelle ich mir Fragen, was hier so alles im Wandel ist und wie es sich verändern wird.


https://www.youtube.com/watch?v=SfGlFMj7rdA

https://www.welt.de/wirtschaft/article168658155/Siemens-geht-mit-seiner-Roboter-Forschung-nach-China.html

Na, da werden sich die Chinesen aber freuen. Gratis Know-how von Siemens.

Es beginnt mit dem Ausverkauf des Know Hows und endet mit dem Ausverkauf unserer Kultur, die es ja laut Frau Özoguz jenseits unserer Sprache schon heute nicht mehr gibt. Willkommen in der Globalisierung.

Querulator
21.09.2017, 16:33
Soll das eine neue Verschwörungstheorie sein?
Wieso Theorie?

Endgame
21.09.2017, 18:41
Ich bin nur noch gespannt, wie das weiter geht und was wirklich mal aus Deutschland wird.

Zur Not werden wir Haupt-Exporteur von Gold und Musel.

Tutsi
22.09.2017, 08:49
Wenn der Musel sich in die Unternehmen rein hängt, wird er bestimmen, wie es ihm der Koran vorgegeben hat - und damit kann er die Unternehmen schwächen. Die vorläufigen Zugaben und mit ins Unternehmen rein hängen, bringt am Ende Defizite - und man kann nichts mehr dagegen tun. Damit bestimmt er das Geschick eines Unternehmens und kann am Ende Pleite gehen.

Was sich da die Europäer antun - kann man noch gar nicht erfassen.

Mit zuviel Jenseitsdenken kommt man nicht aus dem Knick - 5 x beten am Tag - die Geschäfte schließen in der Zeit - man denke sich da mal weiter aus - wir kämen nie ans Ziel, wenn der Zugführer mehrmals die Bahn anhält. Keiner kann mehr einen Fahrplan aufstellen - dann heißt es: komm ich heute, komm ich morgen - egal - irgendwann kommen wir schon irgendwie an.

So sehen auch die Länder aus, aus denen sie alle fliehen.



Zur Not werden wir Haupt-Exporteur von Gold und Musel.

Feldmann
22.09.2017, 13:36
Wieso Theorie?

Dann ist es also nur noch eine Verschwörung.

Querulator
22.09.2017, 15:30
Dann ist es also nur noch eine Verschwörung.
Noch schlimmer: Tatsache!

Politikqualle
22.09.2017, 15:34
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
.. na was denn sonst , das Asylchaos ist nicht mehr aufzuhalten ...

Feldmann
23.09.2017, 12:47
Noch schlimmer: Tatsache!

Das müsstest du erst mal beweisen.

Querulator
23.09.2017, 13:11
Das müsstest du erst mal beweisen.
Offenkundiges braucht man nicht zu beweisen.

Rassismus gehörte zur damaligen Jahrhundertwende quasi zum guten Ton, und die Deutschen waren darin beileibe nicht die Schlimmsten – im Gegenteil! Deutsche sind in der Praxis eher geneigt, sich eine Person anzusehen, als pauschal zu urteilen, und anerkennen auch andere Kulturen. Afrikaner, die deutsche und britische Kolonialherren erlebt haben, bevorzugten nachträglich die deutschen. Briten hingegen übertrugen die sozialen Rangunterschiede, die sie aus ihrer feudalen Heimat kannten, auch auf ihre Untergebenen in den Kolonien. Den Beweis dafür muss ich dir schuldig bleiben, denn das erfuhr ich in persönlicher Überlieferung schon, bevor es das Internet gab.

Die USA hatten sich ihre gemischtrassige Bevölkerung durch die Sklaverei selbst beschert, und erst gut ein Jhdt. nach deren offizieller Abschaffung, die vielen Freigelassenen das Leben erschwerte, wurden die letzten diskriminierenden Gesetze abgeschafft.

Mit den Besatzern und Zuwanderern nach dem 1. Wk. konfrontierten die USA die Deutschen unvermittelt mit ihrer Kultur, was Rassismus förderte aber zunächst nicht zu unmittelbarem Rassismus führte, was ich in einem Zwiegespräch mit einem jüdischen Zeitzeugen erfuhr. Aber, wie auch immer, nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches galten "die Deutschen" als die Erzrassisten, was vom Rassismus anderswo, etwa in den USA, ablenkte. Das gab Anlass, "die Deutschen" zu bedingungsloser Toleranz umzuerziehen. Ich weiß nicht, wie weit das auch in Japan versucht wurde, aber wenn, dann nicht sehr erfolgreich. In China wäre es ebenfalls aussichtslos gewesen.

Feldmann
23.09.2017, 13:34
Offenkundiges braucht man nicht zu beweisen.

Eine Verschwörung ist nicht offenkunding, sonst wäre es ja keine Verschwörung mehr.



Mit den Besatzern und Zuwanderern nach dem 1. Wk. konfrontierten die USA die Deutschen unvermittelt mit ihrer Kultur, was Rassismus förderte aber zunächst nicht zu unmittelbarem Rassismus führte, was ich in einem Zwiegespräch mit einem jüdischen Zeitzeugen erfuhr.

Das ist ziemlich nebulös. Welche Besatzer? Welche Zuwanderer? Welche US-amerikanische Kultur? Was ist der Unterschied zwischen Rassimsus und "unmittelbarem Rassismus"? Welche jüdischen Zeitzeugen?



Aber, wie auch immer, nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches galten "die Deutschen" als die Erzrassisten, was vom Rassismus anderswo, etwa in den USA, ablenkte. Das gab Anlass, "die Deutschen" zu bedingungsloser Toleranz umzuerziehen.

Was ist mit den anderen Besatzungsmächten? Warum sind dann die Schweden heutzutage am tolerantesten?

Querulator
23.09.2017, 19:47
Eine Verschwörung ist nicht offenkunding, sonst wäre es ja keine Verschwörung mehr.
Das sagte ich ja. Von "Verschwörung" hast doch du gequasselt in der Hoffnung, mich aus dem Konzept zu bringen. So lief das:


F: Soll das eine neue Verschwörungstheorie sein?
S: Wieso Theorie?
F: Dann ist es also nur noch eine Verschwörung.
S: Noch schlimmer: Tatsache!
F: Das müsstest du erst mal beweisen.
S: Offenkundiges braucht man nicht zu beweisen.
In dem umgangssprachlichen Sinn, in dem Theorie in "Verschwörungstheorie" gebraucht wird, ist das eine Sache, die wahr oder falsch sein kann, was letztlich praktisch auf jede Aussage zutrifft. Da das aber dem Alltagsdösel nicht so bewusst ist, weil doch, was er selbst glaubt,für ihn außer Frage steht, macht (sagt man heute) das Wort nichtsdestotrotz (sagt man heute) Sinn.

Deine durch ein "nur" ausgedrückte Interpretation, dass eine Verschwörung weniger sei als eine Verschwörungstheorie, ist mir allerdings neu. Aber um eine Verschwörung ging es gar nicht sondern um Tatsachen.

Du hattest mir entgegnet:

Anscheinend macht ein hoher IQ blöd, zumindest bei Europäern.
Das ist eine ziemlich seltsame Annahme, finde ich. Vielleicht wolltest du damit den Verdacht, du seiest blöd, von dir abwenden, was dir eher nicht gelang.


Das ist ziemlich nebulös. Welche Besatzer? Welche Zuwanderer? Welche US-amerikanische Kultur? Was ist der Unterschied zwischen Rassimsus und "unmittelbarem Rassismus"? Welche jüdischen Zeitzeugen?
Ja, weißt du, das war damals so: Das Deutsche Reich hatte den ersten Weltkrieg verloren. Da pflegen sich die Truppen der Sieger nicht einfach zu verabschieden. Solange welche davon im besiegten Land verbleiben, kann man sie durchaus als Besatzer bezeichnen. Und da nun Europa so weit aufgeweicht war, kamen aus dem Amiland auch Gäste, die sich nicht alle wieder verabschiedeten. Die kann man durchaus als Zuwanderer bezeichnen.

Sagt dir das Wort "unmittelbar" nichts? Ist Deutsch nicht deine Muttersprache? Auf Englisch heißt es "immediate". Rassismus ist Rassismus. Tritt er unmittelbar mit dem Auftauchen Fremdrassiger auf, also ohne zusätzliche Anlässe, dann entstand er eben unmittelbar. Das ist aber nicht so die deutsche Art. Seit Merkels Flüchtlingswahn wird ja auch noch ganz schön geschürt, bis sogar in manchen Teddybärwerfern Abneigung bis Hass entsteht. Mitunter genügt nicht einmal Vergewaltigung oder Mord.

Deine Frage: "Welche US-amerikanische Kultur?" ist nicht unberechtigt. Wie weit sich der betreffende Modus Vivendi unter Kultur einreihen lässt, ist umstritten.

Ich schrieb nicht von "jüdischen Zeitzeugen" sondern erwähnte einen ganz bestimmten, mit dem ich einige Zeit Kontakt hatte und dessen Namen ich selbstverständlich nicht nenne. Für ein Zwiegespräch genügt nämlich ein Partner. Falls er noch lebt, ist er im 99. oder 100. Lebensjahr.


Was ist mit den anderen Besatzungsmächten? Warum sind dann die Schweden heutzutage am tolerantesten?
Ob die Schweden immer noch so tolerant sind, weiß ich nicht. Aber als ich vor 52 Jahren in Schweden weilte, als man dort gerade noch auf der linken Straßenseite fuhr, war man es. Damals herrschte dort Toleranz in vieler Hinsicht, besonders unter jungen Menschen, und das Land zog allein schon wegen der liberalen Auffassung von Sex viele Besucher aus aller Welt an. Aber das war nicht der Abschaum, den ihre eigenen Heimatländer loswerden wollten.

SLNK
23.09.2017, 21:54
Ich denke es ist die Zeit gekommen, dass die Politik dieses Verhalten von solchen Unternehmen sanktioniert. Sie sind nur so stark geworden , weil dieser Staat ihnen alle Möglichkeiten gegeben hat und als dank kehren sie diesem Land den Rücken. Die Polizei und Staatsanwaltschaft sollte gegen multinationale Unternehmen vorgehen.

Querulator
23.09.2017, 23:32
Ich denke es ist die Zeit gekommen, dass die Politik dieses Verhalten von solchen Unternehmen sanktioniert. Sie sind nur so stark geworden , weil dieser Staat ihnen alle Möglichkeiten gegeben hat und als dank kehren sie diesem Land den Rücken. Die Polizei und Staatsanwaltschaft sollte gegen multinationale Unternehmen vorgehen.
Ich denke, dafür gibt es keine gesetzliche Handhabe, und wollte man eine schaffen, wären sie erst recht weg. Siemens gehört zu den weltgrößten Unternehmen.

Wenn andere Unternehmen die Möglichkeit eines Billiglohnlandes nutzen, gehen die zugrunde, die es nicht tun. Die Weltwirtschaft ist so ineinander verschlungen, dass sich der Zustand von früher nicht wieder herstellen lässt. Das wäre heute als Protektionismus negativ konnotiert. Tatsächlich wird der Zustand weiter vorangetrieben durch Freihandelsabkommen wie TTIP und CETA.

Jodlerkönig
24.09.2017, 01:37
https://ortenau.afd-bw.de/website/var/tmp/image-thumbnails/0/3590/thumb__home-news-list-image/afd_landzuruecknostripe@2x.jpeg
Hand aufs Herz!

Jodlerkönig
24.09.2017, 01:37
https://ortenau.afd-bw.de/website/var/tmp/image-thumbnails/0/3590/thumb__home-news-list-image/afd_landzuruecknostripe@2x.jpeg
Hand aufs Herz!

Maximilian Toddes
24.09.2017, 13:17
AfD ist gewählt. Für ein besseres Deutschland.

Sjard
24.09.2017, 15:44
Dass die europäische Industrie ausgedünnt werden soll ist schon seit der Konferenz von Lima 1975
Programm. Das hat folgenden Hintergrund das die Industrie gleichmäßig über den ganzen Erdball
verteilt ist, so das kein Land wirtschaftlich stärker ist als andere. In den Augen der Globalisten
ist Outsourcing eine Notwendigkeit zur Stärkung ihrer Macht.

Zirrus
24.09.2017, 20:30
Das Siemens die Forschung der Robotertechnik ins Ausland verlagert, muss nicht unbedingt negativ sein, sondern kann für Deutschland auch von Vorteil sein. Es kommt eben nur darauf an, aus welch einer Perspektive man das betrachtet!
Belaufen sich im Ausland die Arbeits- und Betriebskosten nur auf ein Fünftel, dann bekommt man für sein Geld auch fünfmal sowie Wissen für das gleiche Geld im Vergleich zu der Forschung in einem Hochlohnland wie Deutschland. Und die Forschungsergebnisse aus den ausländischen Labors der Firma bekommt die Firma ja sowieso. Sollte dann irgendwann der Bedarf bestehen, aus strategischen oder militärischen Gründen wieder im eigenen Land forschen oder produzieren zu müssen, ließe sich das sehr leicht und schnell bewerkstelligen.

Feldmann
25.09.2017, 13:56
Das sagte ich ja. Von "Verschwörung" hast doch du gequasselt in der Hoffnung, mich aus dem Konzept zu bringen.

Die Chance dafür sehe ich als ziemlich gering an. Verschwörungstheoretiker zeichnen sich leider durch Fanatismus aus.



Ja, weißt du, das war damals so: Das Deutsche Reich hatte den ersten Weltkrieg verloren. Da pflegen sich die Truppen der Sieger nicht einfach zu verabschieden. Solange welche davon im besiegten Land verbleiben, kann man sie durchaus als Besatzer bezeichnen. Und da nun Europa so weit aufgeweicht war, kamen aus dem Amiland auch Gäste, die sich nicht alle wieder verabschiedeten. Die kann man durchaus als Zuwanderer bezeichnen.

Sagt dir das Wort "unmittelbar" nichts? Ist Deutsch nicht deine Muttersprache? Auf Englisch heißt es "immediate". Rassismus ist Rassismus. Tritt er unmittelbar mit dem Auftauchen Fremdrassiger auf, also ohne zusätzliche Anlässe, dann entstand er eben unmittelbar. Das ist aber nicht so die deutsche Art. Seit Merkels Flüchtlingswahn wird ja auch noch ganz schön geschürt, bis sogar in manchen Teddybärwerfern Abneigung bis Hass entsteht. Mitunter genügt nicht einmal Vergewaltigung oder Mord.

Deine Frage: "Welche US-amerikanische Kultur?" ist nicht unberechtigt. Wie weit sich der betreffende Modus Vivendi unter Kultur einreihen lässt, ist umstritten.

Ich schrieb nicht von "jüdischen Zeitzeugen" sondern erwähnte einen ganz bestimmten, mit dem ich einige Zeit Kontakt hatte und dessen Namen ich selbstverständlich nicht nenne. Für ein Zwiegespräch genügt nämlich ein Partner. Falls er noch lebt, ist er im 99. oder 100. Lebensjahr.

Langer Rede kurzer Sinn: Du bleibst weiterhin lieber im Ungefähren und Nebulösen.



Ob die Schweden immer noch so tolerant sind, weiß ich nicht.Aber als ich vor 52 Jahren in Schweden weilte, als man dort gerade noch auf der linken Straßenseite fuhr, war man es. Damals herrschte dort Toleranz in vieler Hinsicht, besonders unter jungen Menschen, und das Land zog allein schon wegen der liberalen Auffassung von Sex viele Besucher aus aller Welt an. Aber das war nicht der Abschaum, den ihre eigenen Heimatländer loswerden wollten.

Dann wird es Zeit, nach 52 Jahren diese Wissenslücke zu schließen. Tatsachen sehen anders aus.

Querulator
25.09.2017, 14:48
Die Chance dafür sehe ich als ziemlich gering an. Verschwörungstheoretiker zeichnen sich leider durch Fanatismus aus.
Ich gehöre zwar nicht zu den sogenannten "Verschwörungstheoretikern", aber deine Charakterisierung derselben ist schon wegen ihrer Undifferenziertheit bedeutungslos. Deine dahinterstehende Absicht ist obendrein durchschaubar.


Langer Rede kurzer Sinn: Du bleibst weiterhin lieber im Ungefähren und Nebulösen.
Wenn dir meine Erläuterungen zu ungefähren und nebulös erscheinen und diese Behauptung nicht bloß ein Vorwand ist, liegt das an deinem mangelnden Wissen und Verständnis.

Ich glaube nun einmal einem jüdischen Bildungsbürger mit akademischem Hintergrund, der das Dritte Reich in Österreich erlebt und überlebt hat, eher als einem jungen Springinsfeld unbekannten Stammbaums. Aber nichtöffentliche Informanten gebe ich nicht preis. Es nützte dir ohnehin nichts.


Dann wird es Zeit, nach 52 Jahren diese Wissenslücke zu schließen. Tatsachen sehen anders aus.
Ah, du weißt also, wie Tatsachen aussehen?

Berätta då när du har varit senast i Sverige! Dann sag an, wann du dich zuletzt in Schweden aufgehalten hast! Aber nicht nur ein paar Tage in einem sicheren Hotel sondern mehr als 2 Monate in freier Wildbahn! Jedenfalls waren die Menschen dort damals wirklich liberaler eingestellt als in Mitteleuropa und das nicht gutmenschlich und zwangsverordnet wie heute in Deutschland. Und No-Go-Areas gab es dort damals nicht.

laurin
25.10.2017, 13:37
Weltmarktführer wählt Debrecen als Produktionsstandort
Krones investiert in Ungarn

http://www.budapester.hu/2017/10/18/krones-investiert-ungarn


Ein deutscher Weltmarktführer aus Bayern hat sich für Ungarn entschieden. Die Krones AG mit Sitz in Neutraubling bei Regensburg hat sich nach einem intensivem Auswahlverfahren und detaillierten Analysen für Debrecen als geeigneten neuen europäischen Produktionsstandort entschieden. Das Werk soll Anfang 2019 in Betrieb gehen. 500 neue Arbeitsplätze sind geplant. Die Investitionssumme soll bis 2020 rund 15 Mrd. Forint erreichen.

Die 4 Kommentare sind auch interessant.


PS: Liebe Ungarn, bewerbt euch unbedingt um den Dieselmotorenbau der bald sterbenden Autoindustrie Schlands. Er wird ein Exportrenner Richtung Osten. Und lasst die Finger von Vogelschredderanlagen, Solarpaneleneinöden und Maiswüsten.