PDA

Vollständige Version anzeigen : 5 Jahre Wahlperiode kommt!



Wolfger von Leginfeld
14.09.2017, 10:05
Parteien plädieren für Verlängerung der Wahlperiode

Die Anführer aller Bundestagsfraktionen sprechen sich für eine längere Legislaturperiode aus. Bundestagswahlen soll es demnach nur noch alle fünf Jahre geben ...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168632891/Alle-Parteien-im-Bundestag-wollen-Wahlperiode-verlaengern.html

----------------

Sicherlich aus Angst vor der AfD (und deren zukünftigen Zuwächse). Denn ALLE wollen das nun. Dann dürft ihr in 10 Jahren 2 mal wählen (wenns mit der Auszählung klappt). :hmm:

black_swan
14.09.2017, 10:06
Parteien plädieren für Verlängerung der Wahlperiode

Die Anführer aller Bundestagsfraktionen sprechen sich für eine längere Legislaturperiode aus. Bundestagswahlen soll es demnach nur noch alle fünf Jahre geben ...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168632891/Alle-Parteien-im-Bundestag-wollen-Wahlperiode-verlaengern.html

----------------

Sicherlich aus Angst vor der AfD (und deren zukünftigen Zuwächse). Denn ALLE wollen das nun. Dann dürft ihr in 10 Jahren 2 mal wählen (wenns mit der Auszählung klappt). :hmm:

Mein Vorschlag - die Bundestagswahl wird als ungültig erklärt und zu einem späteren Zeitpunkt "Neuwahlen" ausgesprochen in diesem Fall erst nach 5 Jahren...

Wolfger von Leginfeld
14.09.2017, 10:08
Mein Vorschlag - die Bundestagswahl wird als ungültig erklärt und zu einem späteren Zeitpunkt "Neuwahlen" ausgesprochen in diesem Fall erst nach 5 Jahren...

Kurzum: Gar keine Wahlen mehr?

black_swan
14.09.2017, 10:10
Kurzum: Gar keine Wahlen mehr?

naja - noch nicht - man muss die Sache nur seriös verkaufen - die können ja das Wahlrecht der USA übernehmen, man wählt nicht mehr direkt sondern nur noch "Wahlmänner" die dann für dich wählen... - Was in den USA gut funktioniert könnte man auch hier umsetzen, - wir übernehmen doch alles was vom großem Bruder kommt.

solg
14.09.2017, 10:13
Das ist ja wirklich blöd. Somit wird uns effektiv ein Jahr genommen, in dem wir handeln und mit der unbändigen Kraft unserer Stimme eine politische Fehlentwicklung unseres Landes aufhalten könnten.
Das machen die doch nur, weil die so eine Angst vor der AfD und uns Wutbürgern haben. Und das zeigt mal wieder, dass sie anscheinend doch gehörigen Respekt vor uns haben. Ich glaube die zittern jetzt schon vor uns, dem Souverän.

Klopperhorst
14.09.2017, 10:15
Klar, sie wollen ein Jahr länger Sicherheit für ihre Diäten. Vier Jahre sind in Niedrigzinsphasen zu wenig, um Steuergelder einzukassieren.

---

Wolfger von Leginfeld
14.09.2017, 10:17
Das ist ja wirklich blöd. Somit wird uns effektiv ein Jahr genommen, in dem wir handeln und mit der unbändigen Kraft unserer Stimme eine politische Fehlentwicklung unseres Landes aufhalten könnten.
Das machen die doch nur, weil die so eine Angst vor der AfD und uns Wutbürgern haben. Und das zeigt mal wieder, dass sie anscheinend doch gehörigen Respekt vor uns haben. Ich glaube die zittern jetzt schon vor uns, dem Souverän.

Die Deutschen müssen ja regelrecht froh sein, dass man nicht gleich auf 6 oder 7 Jahre verlängert hat.

Zyankali
14.09.2017, 10:19
Kurzum: Gar keine Wahlen mehr?

was beschwerst du dich ? die mods hier im forum kannst du doch schließlich auch nicht wählen...

doch das ist wahrscheinlich etwas anderes.... oder etwa nicht ?

latrop
14.09.2017, 10:19
Das ist ja wirklich blöd. Somit wird uns effektiv ein Jahr genommen, in dem wir handeln und mit der unbändigen Kraft unserer Stimme eine politische Fehlentwicklung unseres Landes aufhalten könnten.
Das machen die doch nur, weil die so eine Angst vor der AfD und uns Wutbürgern haben. Und das zeigt mal wieder, dass sie anscheinend doch gehörigen Respekt vor uns haben. Ich glaube die zittern jetzt schon vor uns, dem Souverän.

Aber die Abstimmung, ob 4 oder 5 Jahre Turnus, macht nicht der Bürger, sondern unsere Politverbrecher !! Merkste was ?

Wolfger von Leginfeld
14.09.2017, 10:21
Klar, sie wollen ein Jahr länger Sicherheit für ihre Diäten. Vier Jahre sind in Niedrigzinsphasen zu wenig, um Steuergelder einzukassieren.

---

... und sie benötigen und wollen mehr Zeit um ihre Vorhaben und Ziele umzusetzen. Und da sie sich ausrechnen können, dass rechts von ihnen was wächst, ist der plötzliche Schritt logisch.

solg
14.09.2017, 10:21
Die Deutschen müssen ja regelrecht froh sein, dass man nicht gleich auf 6 oder 7 Jahre verlängert hat.
Ja, aber das trauen die sich noch nicht. Weil sie wissen, dass sie sonst bei den nächsten Wahlen gnadenlos von uns abgestraft werden.

latrop
14.09.2017, 10:21
was beschwerst du dich ? die mods hier im forum kannst du doch schließlich auch nicht wählen...

doch das ist wahrscheinlich etwas anderes.... oder etwa nicht ?

Kannst du deutsche Beamte wählen ? Diese Vollstrecker der Politiker.....

Wolfger von Leginfeld
14.09.2017, 10:23
Ja, aber das trauen die sich noch nicht. Weil sie wissen, dass sie sonst bei den nächsten Wahlen gnadenlos von uns abgestraft werden.

Wer sind "WIR"? Die ständig immer kleiner werdende Gruppe der "Rest-Deutschen"?

Klopperhorst
14.09.2017, 10:24
... und sie benötigen und wollen mehr Zeit um ihre Vorhaben und Ziele umzusetzen. Und da sie sich ausrechnen können, dass rechts von ihnen was wächst, ist der plötzliche Schritt logisch.

Ja, auf 5 Wahlperioden bekommen sie eine Periode gratis. In 5 Jahren kann man ziemlich viel Unsinn anstellen.
Die 700 Elemente denken aber vornehmlich an ihr Geld.

---

Zyankali
14.09.2017, 10:24
Kannst du deutsche Beamte wählen ? Diese Vollstrecker der Politiker.....

ich sag ja nur...

Circopolitico
14.09.2017, 10:24
was beschwerst du dich ? die mods hier im forum kannst du doch schließlich auch nicht wählen...

doch das ist wahrscheinlich etwas anderes.... oder etwa nicht ?

Nein, es steht jedem frei sich in einem anderen Forum zu registrieren.

Auch wenn einem der Chef nicht passt, kann man sich um eine andere Arbeitsstelle bemühen.

Aber "auswandern" weil einem die Politik nicht passt, ist dann schon etwas anderes.

solg
14.09.2017, 10:25
Wer sind "WIR"? Die ständig immer kleiner werdende Gruppe der "Rest-Deutschen"?
Wer aufgibt hat schon verloren!
Deshalb bei der nächsten Wahl ---> AfD
Auch damit die Legislaturperioden hier demnächst nicht 6 oder 7 Jahre dauern, denn das wäre der langsame Ausverkauf unserer teuer erkauften Demokratie.

Circopolitico
14.09.2017, 10:26
Ja, aber das trauen die sich noch nicht. Weil sie wissen, dass sie sonst bei den nächsten Wahlen gnadenlos von uns abgestraft werden.

Ach, sowie jetzt?
Wo die CDU bei derzeit 32% liegt und wir das Merkel höchstwahrscheinlich wieder 4 Jahre ertragen müssen?

Zyankali
14.09.2017, 10:28
Nein, es steht jedem frei sich in einem anderen Forum zu registrieren.

Auch wenn einem der Chef nicht passt, kann man sich um eine andere Arbeitsstelle bemühen.

Aber "auswandern" weil einem die Politik nicht passt, ist dann schon etwas anderes.

sollte eigentlich bloss ein beispiel dafür sein, was man so alles mit sich machen lässt..... :)

OneDownOne2Go
14.09.2017, 10:31
was beschwerst du dich ? die mods hier im forum kannst du doch schließlich auch nicht wählen...

doch das ist wahrscheinlich etwas anderes.... oder etwa nicht ?

Naja, wir können nicht bis in deine Brieftasche greifen, deswegen kannst du mit unseren Schwächen recht entspannt umgehen. Und wenn's dir zu sehr stinkt, drehst du ich im und kommst nie wieder. Auch etwas, das im realen Leben deutlich mehr Probleme macht.

btw... irgendwie fehlt mir Ultramarin

Wolfger von Leginfeld
14.09.2017, 10:33
Dazu passt:

Bundesbehörde will Papier-Stimmzettel abschaffen

weiterlesen:https://online-nachrichten.eu/2017/09/12/bundestagswahl-2017-bundesbehoerde-will-papier-stimmzettel-abschaffen/

solg
14.09.2017, 10:33
Ach, sowie jetzt?
Wo die CDU bei derzeit 32% liegt und wir das Merkel höchstwahrscheinlich wieder 4 Jahre ertragen müssen?
Nicht so griesgrämig, ewiggestrig pessimistisch, oder muss ich ausgerechnet dich jetzt bei einem Tschakka-Motivationsseminar anmelden?

mick31
14.09.2017, 10:37
Parteien plädieren für Verlängerung der Wahlperiode

Die Anführer aller Bundestagsfraktionen sprechen sich für eine längere Legislaturperiode aus. Bundestagswahlen soll es demnach nur noch alle fünf Jahre geben ...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168632891/Alle-Parteien-im-Bundestag-wollen-Wahlperiode-verlaengern.html

----------------

Sicherlich aus Angst vor der AfD (und deren zukünftigen Zuwächse). Denn ALLE wollen das nun. Dann dürft ihr in 10 Jahren 2 mal wählen (wenns mit der Auszählung klappt). :hmm:

Und natürlich aind alle alternativlos gegen Volksabstimmungen, vollgas in die komplette Entrechtung mit Merkel, Juncker, Ozdemir und Maas, und der Horst darf auch mitmachen

Circopolitico
14.09.2017, 10:41
Nicht so griesgrämig, ewiggestrig pessimistisch, oder muss ich ausgerechnet dich jetzt bei einem Tschakka-Motivationsseminar anmelden?

Ein Pessimist ist nichts anderes als ein Optimist, der nachgedacht hat. :)

solg
14.09.2017, 10:43
Ein Pessimist ist nichts anderes als ein Optimist, der nachgedacht hat. :)
Dass du eine der größten Denkerinnen des Forums bist, ist mir vollkommen klar.

latrop
14.09.2017, 10:43
##########

btw... irgendwie fehlt mir Ultramarin

Wieso ? Möchtest du dich wieder ärgern ? :auro:

Frontferkel
14.09.2017, 10:43
was beschwerst du dich ? die mods hier im forum kannst du doch schließlich auch nicht wählen...

doch das ist wahrscheinlich etwas anderes.... oder etwa nicht ?
Richtig . Hier ist es wie in einer Firma , es gelten Regeln an die man sich zu halten hat .
Schließlich kannst du in deiner Firma als Angestellter , deinen Chef auch nicht wählen und den Aufsichtsrat ( Moderation) erst recht nicht .
Der wird berufen .:))

Zyankali
14.09.2017, 10:44
Naja, wir können nicht bis in deine Brieftasche greifen, deswegen kannst du mit unseren Schwächen recht entspannt umgehen. Und wenn's dir zu sehr stinkt, drehst du ich im und kommst nie wieder. Auch etwas, das im realen Leben deutlich mehr Probleme macht.

btw... irgendwie fehlt mir Ultramarin

is doch nur ein beispiel.

ich mein, wird sind doch alle demokratie fans, oder ? wer hat dich zum mod gewählt ?

die mehrheit oder der besitzer des forums ?

das ist feudalismus...




mag die allgemeine moderation ja nicht beleidigen, doch demokratsch legimitiert ist das ja nun nicht. oder evtl doch....




wie gesagt, mag nich beleidigen, gibt an sich sehr wenige kritipunkte, doch war selber schon mod, und hab erlebt wie es ist, wenn man nicht das macht was die "königin" mag... insofern....



hab das ganze vor einiger zeit schonmal "virtuelle königreiche" genannt.

Zyankali
14.09.2017, 10:47
Dass du eine der größten Denkerinnen des Forums bist, ist mir vollkommen klar.

doof isse jedenfalls nicht :)

OneDownOne2Go
14.09.2017, 10:49
Wieso ? Möchtest du dich wieder ärgern ? :auro:

Man rostet ein, wenn die eloquenten Meinungsgegner fehlen, Soll ich mit Ausonius streiten? Das wäre sehr, sehr müßig, Dogmatikern sollte man das Diskutieren besser gleich ganz verbieten.

OneDownOne2Go
14.09.2017, 10:51
is doch nur ein beispiel.

ich mein, wird sind doch alle demokratie fans, oder ? wer hat dich zum mod gewählt ?

die mehrheit oder der besitzer des forums ?

das ist feudalismus...




mag die allgemeine moderation ja nicht beleidigen, doch demokratsch legimitiert ist das ja nun nicht. oder evtl doch....




wie gesagt, mag nich beleidigen, gibt an sich sehr wenige kritipunkte, doch war selber schon mod, und hab erlebt wie es ist, wenn man nicht das macht was die "königin" mag... insofern....



hab das ganze vor einiger zeit schonmal "virtuelle königreiche" genannt.

Sicher ist das hier Feudalismus, wobei du nicht übersehen solltest, dass die demokratische Legitimation der Vertreter des Staates, mit denen du direkt zu tun bekommst, auch sehr, sehr dürftig bis nicht existent ist. ;)

Btw.. ich bin kein Fan der Demokratie, dazu dürfen zu viele Idioten mitmachen...

OneDownOne2Go
14.09.2017, 10:52
Ein Pessimist ist nichts anderes als ein Optimist, der nachgedacht hat. :)

Zwischen einem idealistischen Optimisten und einem misanthropen Pessimisten liegt manchmal nicht mehr, als 20 Jahre Lebenserfahrung... :D

Frontferkel
14.09.2017, 10:52
doof isse jedenfalls nicht :)
Stimmt , siehe Ihre Allgemeinbildung ; Watzberg statt Watzmann . :kich:
Siehe ,
#109 (https://www.politikforen.net/showthread.php?178341-So-sind-sie-die-Saupreißn-und-Fischköpfe&p=9188489&viewfull=1#post9188489)

solg
14.09.2017, 10:55
Richtig . Hier ist es wie in einer Firma , es gelten Regeln an die man sich zu halten hat .
Schließlich kannst du in deiner Firma als Angestellter , deinen Chef auch nicht wählen und den Aufsichtsrat ( Moderation) erst recht nicht .
Der wird berufen .:))
Wir kommen also zu dem Schluss, dass sobald es wirklich um relevante Dinge geht, Mitspracherecht eines freien und selbstbewussten Volkes, das sich nichts mehr vormachen lässt, nicht nur unerwünscht, sondern in der Praxis auch kontraproduktiv ist, getreu dem Motto, welches wohl die meisten hier unterschreiben werden: Zuviele Köche verderben den Brei!
Zumal noch: Für fast jeden Scheiß braucht man gerade in Deutschland eine Genehmigung, eine Zulassung, einen Qualifikationsnachweis... nur wenn es darum geht die Regierung zu wählen, kann jeder mitmachen, auch nachgewiesenermaßen geistig Eingeschränkte, bald wohl auch geistig Behinderte, weil es ja sonst Diskriminierung wäre.
Vielleicht sind wir ja gar nicht der Souverän, sondern sollen uns nur so fühlen? Hm, ich werde das mal nachrecherchieren.

mick31
14.09.2017, 11:00
Wir kommen also zu dem Schluss, dass sobald es wirklich um relevante Dinge geht, Mitspracherecht eines freien und selbstbewussten Volkes, das sich nichts mehr vormachen lässt, nicht nur unerwünscht, sondern in der Praxis auch kontraproduktiv ist, getreu dem Motto, welches wohl die meisten hier unterschreiben werden: Zuviele Köche verderben den Brei!
Zumal noch: Für fast jeden Scheiß braucht man gerade in Deutschland eine Genehmigung, eine Zulassung, einen Qualifikationsnachweis... nur wenn es darum geht die Regierung zu wählen, kann jeder mitmachen, auch nachgewiesenermaßen geistig Eingeschränkte, bald wohl auch geistig Behinderte, weil es ja sonst Diskriminierung wäre.
Vielleicht sind wir ja gar nicht der Souverän, sondern sollen uns nur so fühlen? Hm, ich werde das mal nachrecherchieren.

Genau deswegen ist auch die Einkommensschere zwischen BRD und CH seit 1990 so weit auseinander gegangen.

Die Schweizer würden sich nie im Leben so ausnehmen lassen wie wir uns.

Zyankali
14.09.2017, 11:01
Stimmt , siehe Ihre Allgemeinbildung ; Watzberg statt Watzmann . :kich:
Siehe ,
#109 (https://www.politikforen.net/showthread.php?178341-So-sind-sie-die-Saupreißn-und-Fischköpfe&p=9188489&viewfull=1#post9188489)

allgemeinbildung wird überschätzt.

kann mit beidem nix anfangen...




Zwischen einem idealistischen Optimisten und einem misanthropen Pessimisten liegt manchmal nicht mehr, als 20 Jahre Lebenserfahrung... :D

der pessismist sagt: schlimmer kanns nicht werden

der optimist sagt: doch, es kann ! :)

solg
14.09.2017, 11:03
Genau deswegen ist auch die Einkommensschere zwischen BRD und CH seit 1990 so weit auseinander gegangen.

Die Schweizer würden sich nie im Leben so ausnehmen lassen wie wir uns.
Direkte Demokratie würde in Deutschland einfach nur die Macht etwas verlagern.
Salopp gesagt: Der AxelSpringer-Funktionär fragt dann nicht mehr den BRD-Parteifunktionär um einen Termin an, sondern umgekehrt.

Frontferkel
14.09.2017, 11:04
allgemeinbildung wird überschätzt.

kann mit beidem nix anfangen...





der pessismist sagt: schlimmer kanns nicht werden

der optimist sagt: doch, es kann ! :)
Dann biste arm dran und tust mir ehrlich leid .
Aber ich kaufe dir das nicht ab , denn doof biste ja nicht , richtig ?

kiwi
14.09.2017, 11:04
Die Deutschen müssen ja regelrecht froh sein, dass man nicht gleich auf 6 oder 7 Jahre verlängert hat.

6 oder 7 Jahre verlängern ??? das Erbrecht sollte eingeführt werden:haha:

Zyankali
14.09.2017, 11:06
*doppelt*

Esreicht!
14.09.2017, 11:07
Parteien plädieren für Verlängerung der Wahlperiode

Die Anführer aller Bundestagsfraktionen sprechen sich für eine längere Legislaturperiode aus. Bundestagswahlen soll es demnach nur noch alle fünf Jahre geben ...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168632891/Alle-Parteien-im-Bundestag-wollen-Wahlperiode-verlaengern.html

----------------

Sicherlich aus Angst vor der AfD (und deren zukünftigen Zuwächse). Denn ALLE wollen das nun. Dann dürft ihr in 10 Jahren 2 mal wählen (wenns mit der Auszählung klappt). :hmm:

Warum denn überhaupt noch wählen, wo doch die Wahlergebnisse bereits vor der Stimmen-Auszählung um 18 Uhr feststehen bis auf unbedeutende Abweichungen?


kd

Zyankali
14.09.2017, 11:07
naja, könnt jetzt googlen und einen auf schlau machen....


eigentlich intressiert mich der unterschied grad jedoch nich so wirklich :)

ich mein, könnte ja genauso fragen, ob es nun tasse heisst oder käppche...



ps: ist beides richtig :)

Tyl
14.09.2017, 11:09
naja - noch nicht - man muss die Sache nur seriös verkaufen - die können ja das Wahlrecht der USA übernehmen, man wählt nicht mehr direkt sondern nur noch "Wahlmänner" die dann für dich wählen... - Was in den USA gut funktioniert könnte man auch hier umsetzen, - wir übernehmen doch alles was vom großem Bruder kommt.
Wahlmänner gibt es dort bei der Präsidentenwahl.
Bei den Kongresswahlen, die alle 2 Jahre stattfinden, werden die Kandidaten direkt gewählt.


Die Deutschen müssen ja regelrecht froh sein, dass man nicht gleich auf 6 oder 7 Jahre verlängert hat.
Schade, dass die Kartellparteien das nicht versuchen.
Im Gegenzug schlägt dann die AfD eine Verkürzung auf 2 Jahre vor.

mathetes
14.09.2017, 11:13
Da die AfD im kommenden Bundestag vermutlich mit über 10% vertreten sein wird, entsteht ihr daraus kein Nachteil, vielleicht überdenken die Altparteien ihr Vorhaben dann aber.

Circopolitico
14.09.2017, 11:20
Stimmt , siehe Ihre Allgemeinbildung ; Watzberg statt Watzmann . :kich:
Siehe ,
#109 (https://www.politikforen.net/showthread.php?178341-So-sind-sie-die-Saupreißn-und-Fischköpfe&p=9188489&viewfull=1#post9188489)

Ui, da freust du dich.

Weißt du was ICH peinlich finde? Peinlich ist es, Tagelang in einem Politikforum (!) auf einem Fehler bez. Geographie rumzureiten...

Du scheinst arm dran zu sein, wenn du dich an sowas aufhängst.

Frontferkel
14.09.2017, 11:31
Ui, da freust du dich.

Weißt du was ICH peinlich finde? Peinlich ist es, Tagelang in einem Politikforum (!) auf einem Fehler bez. Geographie rumzureiten...

Du scheinst arm dran zu sein, wenn du dich an sowas aufhängst.
Mädel , wer hier arm dran ist , steht wohl fest .

Und mit der Zeit , scheinst du auch Probleme zu haben . Es waren nicht Tage , sondern nur Stunden .
Und ich reite nicht auf deinem Fauxpas herum , sondern du dientest nur als Beispiel . Nimm es also nicht allzu Bierernst .:)

BlackForrester
14.09.2017, 11:45
Ich hätte kein Thema, wenn man nur alle 5 Jahre wählt - unter der Maßgabe, dass man sich für maximal 2 Wahlperioden um Amt und Mandat bewerben kann UND, wer dann "vorzeitig" aus dem Amt ausscheidet Schadensersatzpflichtig wird.

Filofax
14.09.2017, 11:53
Genau deswegen ist auch die Einkommensschere zwischen BRD und CH seit 1990 so weit auseinander gegangen.

Die Schweizer würden sich nie im Leben so ausnehmen lassen wie wir uns.

Doch, werden sie.

Das dauert bei denen eben noch etwas länger...

Gerade haben diese Idioten in der Schweiz für die "Energiewende" gestimmt...

Querfront
14.09.2017, 12:05
Bundestagswahlen alle 5 Jahre, aber zwischendurch mit Volksentscheiden auf Bundesebene wäre ok. Genau das wollen sie aber nicht.

Postkarte
14.09.2017, 15:22
Spahn von der CDU hat doch schon zugegeben, dass er angeblich keinen Kredit bei der Bank bekommt, bei eine MdB Laufzeit von 4 Jahren

Wolfger von Leginfeld
14.09.2017, 19:03
Ja, auf 5 Wahlperioden bekommen sie eine Periode gratis. In 5 Jahren kann man ziemlich viel Unsinn anstellen.
Die 700 Elemente denken aber vornehmlich an ihr Geld.

---

Geld ist wichtig, aber nur ein Lockmittel. Entschieden werden solche Sache nicht von Abgeordneten, sondern logischeweise von politischen "Eliten", die natürlich Hintergedanken haben. Vor Jahrzehnten noch undenkbar, da man der Konkurrenz nicht zu lange Zeit an der Macht lassen wollte. Jetzt geht es die AfD so lange wie möglich von der Macht fernzuhalten (falls sie sich etablieren sollte) und derweil unveränderliche Tatsachen zu schaffen in der Bevölkerungszusammensetzung, u.a.D. In den USA wäre, nebenbei, so ein Versuch der Periodenverlängerung ein Skandal, fast ein kleiner Putschversuch.

JensF
14.09.2017, 21:28
Das passt zum allgemeinen desaströsen Bild dieser hiesigen Politluschen ja leider wieder bestens dazu. Je weniger die heutzutage eine befriedigende Vertretungsleistung erbringen, umso länger wollen sie dafür auch noch im Amt bleiben. Gemäß ihrer tatsächlichen meist nur äußerst geringen Eignung für diesen Job am Besten sicher gleich lebenslang. Dann können sie ihn auch bei noch so fortgeschrittener Demenz und Alzheimer wenigstens auch ganz ganz sicher bis zu ihrem allerletzten Atemzug genießen ...und brauchen überhaupt keine Angst mehr zu haben, ihn eventuell doch mal wegen allzu großer Unfähigkeit verlieren zu müssen.

Der eigentliche Souverän (der Wähler) kann bei so einem schönen debilen PseudoArbeitsleben des hiesigen Politikers doch nur extrem stören. Also fragt man ihn am Besten auch nur so selten wie überhaupt nur möglich...

Deutschmann
14.09.2017, 21:46
Parteien plädieren für Verlängerung der Wahlperiode

Die Anführer aller Bundestagsfraktionen sprechen sich für eine längere Legislaturperiode aus. Bundestagswahlen soll es demnach nur noch alle fünf Jahre geben ...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168632891/Alle-Parteien-im-Bundestag-wollen-Wahlperiode-verlaengern.html

----------------

Sicherlich aus Angst vor der AfD (und deren zukünftigen Zuwächse). Denn ALLE wollen das nun. Dann dürft ihr in 10 Jahren 2 mal wählen (wenns mit der Auszählung klappt). :hmm:

Hintergedanken ist ganz einfach: die "Wechselwählerschaft" nimmt zu. Nix mit AfD und so. 5 anstatt 4 Jahre bedeuten nichts anderes als 1 Jahr länger unkündbar. Mit entsprechenden Bezügen und Ansprüchen im Ruhestand.

Motzi
15.09.2017, 10:55
Es wäre nur ein Mosaikstein mehr auf dem Weg in Richtung einer demokratisch angehauchten Diktatur.

Aber die Schlafschafe aka traditionelle Blockparteien Wähler raffen das nicht einmal ansatzweise.