PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Kapital 14. September 1867



juenger_fan
14.09.2017, 07:23
150 Jahre Kampf gegen das Kapital – und derKampf geht weiter. Gegen den Kapitalismus undfür eine gerechte Gesellschaft, die sich nicht selbstvernichtet. Das ist die Sache der Linken. Ihre Gegnerkämpfen ebenfalls gegen das »Kapital«. Auch wenndas nur ein Buch von Karl Marx ist. Doch in ihm stehtdrin, wie der Kapitalismus funktioniert. Deshalb wirdes lächerlich gemacht, für überholt erklärt oder auchnur für viel zu kompliziert gehalten. Das ist die Sacheder Kapitalisten und ihrer Unterstützer.Heute vor 150 Jahren, am 14. September 1867, wurdeim Börsenblatt des Deutschen Buchhandels eineNeuerscheinung bekanntgegeben: »Das Kapital,Band 1: Der Produktionsprozess des Kapitals« vonKarl Marx. Auch heute noch sehr empfehlenswert zu lesen.





http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_000.htm

und kurz und bündig auf den Punkt gebracht:


https://www.youtube.com/watch?v=mWiorgGTsp4

Xarrion
14.09.2017, 07:35
Es schon mehr als lächerlich, wenn ausgerechnet ein Schmarotzer wie Karl Marx, der niemals etwas gearbeitet hat und nur auf Kosten anderer Leute lebte, von Arbeit und Kapital fabuliert.

Daß seine spinnerten Ideen vom Sozialismus grandios gescheitert sind, ist dir wohl entgangen.
Der Sozialismus ist der Traum aller Faulen und Gescheiterten, ganz nach dem Vorbild von Karlchen Murks.

Wer bereit ist, sich dem Wettbewerb zu stellen und Leistung zu erbringen, wird immer dem Kapitalismus den Vorzug geben.

Zyankali
14.09.2017, 07:37
happy birthday !

juenger_fan
14.09.2017, 08:11
Es schon mehr als lächerlich, wenn ausgerechnet ein Schmarotzer wie Karl Marx, der niemals etwas gearbeitet hat und nur auf Kosten anderer Leute lebte, von Arbeit und Kapital fabuliert.

Daß seine spinnerten Ideen vom Sozialismus grandios gescheitert sind, ist dir wohl entgangen.
Der Sozialismus ist der Traum aller Faulen und Gescheiterten, ganz nach dem Vorbild von Karlchen Murks.

Wer bereit ist, sich dem Wettbewerb zu stellen und Leistung zu erbringen, wird immer dem Kapitalismus den Vorzug geben.Also, es hat schon weniger schlichte Kritiker gegeben. Und ich gehe davon aus, dass du für die fleißigen Kinder in Bangladesh sprichst, die gerade mit ihren kleinen Händen sich dem Wettbewerb stellen. Eine Gesellschaftsform die den Kapitalismus überwindet wird im Gegenteil viel Fleiß und Arbeit kosten und vor allem, was dir offensichtlich sehr schwer fällt, viel Nachdenken. Wie wir gesehen haben, waren die bisherigen historischen Versuche untauglich, sind also nur als Lernerfahrung zu betrachten. Aber unserer jetziger Kapitalismus brauchte ja auch mehrere Anläufe, siehe den entwickelten Kapitalismus in den oberitalienischen Städten im 13./14. Jhd. der später wieder in feudalistischen Verhältnissen aufging., bis er sich weltweit durchsetzte.

Dr Mittendrin
14.09.2017, 08:15
Also, es hat schon weniger schlichte Kritiker gegeben. Und ich gehe davon aus, dass du für die fleißigen Kinder in Bangladesh sprichst, die gerade mit ihren kleinen Händen sich dem Wettbewerb stellen. Eine Gesellschaftsform die den Kapitalismus überwindet wird im Gegenteil viel Fleiß und Arbeit kosten und vor allem, was dir offensichtlich sehr schwer fällt, viel Nachdenken. Wie wir gesehen haben, waren die bisherigen historischen Versuche untauglich, sind also nur als Lernerfahrung zu betrachten. Aber unserer jetziger Kapitalismus brauchte ja auch mehrere Anläufe, siehe den entwickelten Kapitalismus in den oberitalienischen Städten im 13./14. Jhd. der später wieder in feudalistischen Verhältnissen aufging., bis er sich weltweit durchsetzte.

Na dann halt ein entwickelter Kapitalismus. Aber Negerhorden sind dem abträglich. Es entwickelt sich zurück.

Dr Mittendrin
14.09.2017, 08:21
150 Jahre Kampf gegen das Kapital – und derKampf geht weiter. Gegen den Kapitalismus undfür eine gerechte Gesellschaft, die sich nicht selbstvernichtet. Das ist die Sache der Linken. Ihre Gegnerkämpfen ebenfalls gegen das »Kapital«. Auch wenndas nur ein Buch von Karl Marx ist. Doch in ihm stehtdrin, wie der Kapitalismus funktioniert. Deshalb wirdes lächerlich gemacht, für überholt erklärt oder auchnur für viel zu kompliziert gehalten. Das ist die Sacheder Kapitalisten und ihrer Unterstützer.Heute vor 150 Jahren, am 14. September 1867, wurdeim Börsenblatt des Deutschen Buchhandels eineNeuerscheinung bekanntgegeben: »Das Kapital,Band 1: Der Produktionsprozess des Kapitals« vonKarl Marx. Auch heute noch sehr empfehlenswert zu lesen.





http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_000.htm

und kurz und bündig auf den Punkt gebracht:


https://www.youtube.com/watch?v=mWiorgGTsp4





Wohlstand muss erwirtschaftet werden, er kommt nicht vom Verteilen. Der Sozialismus ist innovationslos. Was reden wir denn ? DDR ..Sowjetunion.
Typen deiner Sorte haben von Wirtschaft keine Ahnung.

Politikqualle
14.09.2017, 08:25
Wohlstand muss erwirtschaftet werden, er kommt nicht vom Verteilen. .
..
.. die Milliarden für die Integration wurden ( und werden ) in diesem Land erwirtschaftet und wurden niemanden weggenommen !!!!

Dr Mittendrin
14.09.2017, 08:32
..
.. die Milliarden für die Integration wurden ( und werden ) in diesem Land erwirtschaftet und wurden niemanden weggenommen !!!!

Doch, das Geld fehlt. Deswegen gibt es einen Investitionsstau. Gäbe es den nicht, gäbe es mehr Jobs.

Zyankali
14.09.2017, 08:34
Doch, das Geld fehlt. Deswegen gibt es einen Investitionsstau. Gäbe es den nicht, gäbe es mehr Jobs.

der investitonsstau beginnt ganz woanders...

z.b. bei den aktionären...

Chronos
14.09.2017, 08:34
Theorien sind immer etwas sehr Schönes.

Das Problem ist dann nur hinterher die Umsetzung in die Praxis.

Politikqualle
14.09.2017, 08:38
Doch, das Geld fehlt. Deswegen gibt es einen Investitionsstau. Gäbe es den nicht, gäbe es mehr Jobs.
.. es gibt keinen Investitionstau , die Asylschmarotzer bekommen pünktlich ihr Geld und weitere Ausgaben sind für die nächste Regierungsperiode versprochen worden .. :crazy:

Politikqualle
14.09.2017, 08:39
der investitonsstau beginnt ganz woanders... z.b. bei den aktionären... .. das mußt du uns mal erklären ..

Dr Mittendrin
14.09.2017, 08:40
.. es gibt keinen Investitionstau , die Asylschmarotzer bekommen pünktlich ihr Geld und weitere Ausgaben sind für die nächste Regierungsperiode versprochen worden .. :crazy:

Doch du Unwissender. Alleine in Essen 1 Milliarde. Es fehlt an Schulen, Brücken-, Strassensanierungen.

Politikqualle
14.09.2017, 08:41
Theorien sind immer etwas sehr Schönes. Das Problem ist dann nur hinterher die Umsetzung in die Praxis. .. ja genau , was die zu uns bringen ist wertvoller als Gold , nur wie man die dann in Gold umwandeln kann , das wird nicht gesagt ...

Dr Mittendrin
14.09.2017, 08:41
der investitonsstau beginnt ganz woanders...

z.b. bei den aktionären...

Du lenkst ab. Ich meine den Staat.

Politikqualle
14.09.2017, 08:42
Doch du Unwissender. Alleine in Essen 1 Milliarde. Es fehlt an Schulen, Brücken-, Strassensanierungen.
.. dafür haben wir die neuen Facharbeiter , die schaffen das !!! :crazy:

Zyankali
14.09.2017, 08:44
Du lenkst ab. Ich meine den Staat.

und ich mein die manager/aktionäre/aufsichtsräte/vorstände.... ;)


was dort so verdient wird, dagegen ist so ein beamtenverdienst doch ein klacks...

Politikqualle
14.09.2017, 08:44
Doch du Unwissender. .
... hast du das eigentlich ganz und richtig gelesen ?

.. es gibt keinen Investitionstau , die Asylschmarotzer bekommen pünktlich ihr Geld und weitere Ausgaben sind für die nächste Regierungsperiode versprochen worden .. :crazy:

-jmw-
14.09.2017, 08:44
Da muss ich den Herrn Marx mal in Schutz nehmen! Nicht ohne Grund spricht man vom Marxismus-Leninismus, vonm Maoismus und von div. anderen -ismen. Warum nicht einfach vom Marxismus? Weil die jeweiligen Staatendenker und Staatenlenker etwas hinzutaten: Eigene Theorien, angebliche Anpassungen usw. usw.

Nach Marx waren Russland, China, Korea, Kuba usw. keine Orte, einen Sozialismus anzufangen. Dass er dann dort auch nicht klappte, ist also vielmehr folgerichtig und orthodoxe Marxisten dürften sich durch z.B. den Zusammenbruch der SU eher bestätigt fühlen.

Erschwerend hinzu kommt die Frage, ob er Kapitalismus global überhaupt weit genug entwickelt war (und ist), um irgendwo zum Sozialismus zu führen. Auch das kann man verneinen.

In einem Satz: Wenn ich ein Rezept aufschreibe und der Koch wechselt einige Zutaten aus, ist der er schuld, wenn's nicht schmeckt, nicht ich.


Es schon mehr als lächerlich, wenn ausgerechnet ein Schmarotzer wie Karl Marx, der niemals etwas gearbeitet hat und nur auf Kosten anderer Leute lebte, von Arbeit und Kapital fabuliert.

Daß seine spinnerten Ideen vom Sozialismus grandios gescheitert sind, ist dir wohl entgangen.
Der Sozialismus ist der Traum aller Faulen und Gescheiterten, ganz nach dem Vorbild von Karlchen Murks.

Wer bereit ist, sich dem Wettbewerb zu stellen und Leistung zu erbringen, wird immer dem Kapitalismus den Vorzug geben.

Politikqualle
14.09.2017, 08:45
und ich mein die manager/aktionäre/aufsichtsräte/vorstände.... was dort so verdient wird, dagegen ist so ein beamtenverdienst doch ein klacks... .. und was hat das mit Investitionen zu tun ??? stehst du schon am frühen Morgen unter Drogen , Alkohol , Zigaretten und kannst nicht mehr klar denken ???

herberger
14.09.2017, 08:45
Geht es hier um den Rothschild Agenten Mordechai der aus einer Rabbi Dynastie entsprungen ist?

Politikqualle
14.09.2017, 08:46
In einem Satz: Wenn ich ein Rezept aufschreibe und der Koch wechselt einige Zutaten aus, ist der er schuld, wenn's nicht schmeckt, nicht ich.
.. JA , du hast Schuld ... du hast deine Kontrollaufsicht nicht wahrgenommen !!!

-jmw-
14.09.2017, 08:47
Geht es hier um den Rothschild Agenten Mordechai der aus einer Rabbi Dynastie entsprungen ist?
Eigentlich nicht. Eigentlich geht's um eine Reihe von Behauptungen, die er tätigte und die unabhängig davon, wer er war oder nicht war, richtig oder falsch sind. :)

-jmw-
14.09.2017, 08:48
.. JA , du hast Schuld ... du hast deine Kontrollaufsicht nicht wahrgenommen !!!
Ich muss irgendwelche Küche kontrollieren? Seit wann das denn, wieso sagt mir das keiner und v.a.: Wieso werd ich dafür nicht bezahlt?

Politikqualle
14.09.2017, 08:48
Geht es hier um den Rothschild Agenten Mordechai der aus einer Rabbi Dynastie entsprungen ist?
.. ja .. alles ziemlich lachhaft hier ..

Zyankali
14.09.2017, 08:49
.. und was hat das mit Investitionen zu tun ??? stehst du schon am frühen Morgen unter Drogen , Alkohol , Zigaretten und kannst nicht mehr klar denken ???

richtig, es hat NULL mit investitionen zu tun...

hauptsache man hat die nullen auf dem konto...


wofür die nullen gut sind ? keine ahnung...


oder warum hat eine frau klatten oder ein herr gates milliarden auf dem konto ? erklärs mir bitte :)

Sathington Willoughby
14.09.2017, 08:55
Also, es hat schon weniger schlichte Kritiker gegeben. Und ich gehe davon aus, dass du für die fleißigen Kinder in Bangladesh sprichst, die gerade mit ihren kleinen Händen sich dem Wettbewerb stellen.
Einen Kapitalismus, der auf sozialer Marktwirtschaft fußt, ist das, was die Rechten fordern - regionale Wirtschaftseinheiten.
Der Turbokapitalismus ist die Form der Gutmenschen, welche die ganze Welt für sich beanspruchen und auf Biegen und Brechen Demokratie herbeibomben und wirtschaftlichen Fortschritt durch Kinderhände ermöglichen wollen.
Bedanke dich bei Hitlery Clinton, Gerd Schröder, Merkel und Gabriel, diesen TTIP-affinen Verhetzern.


Eine Gesellschaftsform die den Kapitalismus überwindet wird im Gegenteil viel Fleiß und Arbeit kosten und vor allem, was dir offensichtlich sehr schwer fällt, viel Nachdenken.
Gar nicht mal, denn diese Form hatten wir von '45 bis ca. '90.


Wie wir gesehen haben, waren die bisherigen historischen Versuche untauglich, sind also nur als Lernerfahrung zu betrachten. Das ist immer wieder die tumbe Ausrede der Salon-Marxisten: "den wahren Kommunismus/Sozialismus hat es nie gegeben!"
Doch, hat es. In sehr vielen Spielarten. Mit sehr vielen Voraussetzungen. Nur eines war gleich: das grandiose Scheitern.



Aber unserer jetziger Kapitalismus brauchte ja auch mehrere Anläufe, siehe den entwickelten Kapitalismus in den oberitalienischen Städten im 13./14. Jhd. der später wieder in feudalistischen Verhältnissen aufging., bis er sich weltweit durchsetzte.
Keine Anläufe, er hat sich verbessert, bis er im Zuge der "One-Wolrd-Fraktion" durch einen internationalen Mega-Kapitalismus ersetzt worden ist, um die weißen Völker zu brechen und langfristig zu enteignen.

Sathington Willoughby
14.09.2017, 08:56
der investitonsstau beginnt ganz woanders...

z.b. bei den aktionären...

Nein, die haben ihr Geld ja bereits investiert.
Nur wird es nicht mehr dahingesteckt, wo es erwirtschaftet worden ist.

Sathington Willoughby
14.09.2017, 08:57
und ich mein die manager/aktionäre/aufsichtsräte/vorstände.... ;)


was dort so verdient wird, dagegen ist so ein beamtenverdienst doch ein klacks...

Das sind die kranken Auswüchse des Mega-Kapitalismus. Er gehört wieder durch Staaten regional gezügelt.

Zyankali
14.09.2017, 08:59
Nein, die haben ihr Geld ja bereits investiert.
Nur wird es nicht mehr dahingesteckt, wo es erwirtschaftet worden ist.

du würdest also zustimmen, das es ein problem im geldsystem gibt, wenn leute, die weitaus mehr als genug haben, das geld nimmer in den kreislauf fließen lassen ?

anders gefragt, was bringen milliarden auf dem konto ?

Sondierer
14.09.2017, 09:00
Einen Kapitalismus, der auf sozialer Marktwirtschaft fußt, ist das, was die Rechten fordern - regionale Wirtschaftseinheiten.
Der Turbokapitalismus ist die Form der Gutmenschen, welche die ganze Welt für sich beanspruchen und auf Biegen und Brechen Demokratie herbeibomben und wirtschaftlichen Fortschritt durch Kinderhände ermöglichen wollen.
Bedanke dich bei Hitlery Clinton, Gerd Schröder, Merkel und Gabriel, diesen TTIP-affinen Verhetzern.

Gar nicht mal, denn diese Form hatten wir von '45 bis ca. '90.

Das ist immer wieder die tumbe Ausrede der Salon-Marxisten: "den wahren Kommunismus/Sozialismus hat es nie gegeben!"
Doch, hat es. In sehr vielen Spielarten. Mit sehr vielen Voraussetzungen. Nur eines war gleich: das grandiose Scheitern.



Keine Anläufe, er hat sich verbessert, bis er im Zuge der "One-Wolrd-Fraktion" durch einen internationalen Mega-Kapitalismus ersetzt worden ist, um die weißen Völker zu brechen und langfristig zu enteignen.

Diese NWO Fraktion hat auch den eisernen Vorhang eingerissen und so Billiglöhne importiert aus dem Osten.

Politikqualle
14.09.2017, 09:00
oder warum hat eine frau klatten oder ein herr gates milliarden auf dem konto ? erklärs mir bitte :)
.. weil die nicht so dumm sind wie du !!!!

herberger
14.09.2017, 09:01
Das sind die kranken Auswüchse des Mega-Kapitalismus. Er gehört wieder durch Staaten regional gezügelt.

Das Problem ist das Kapital kommt als Sozialist oder auch als Kapitalist daher.

Das Kapital kann sogar die Welt mit Anarchisten bedienen.

Sathington Willoughby
14.09.2017, 09:01
Da muss ich den Herrn Marx mal in Schutz nehmen! Nicht ohne Grund spricht man vom Marxismus-Leninismus, vonm Maoismus und von div. anderen -ismen. Warum nicht einfach vom Marxismus? Weil die jeweiligen Staatendenker und Staatenlenker etwas hinzutaten: Eigene Theorien, angebliche Anpassungen usw. usw.

Nach Marx waren Russland, China, Korea, Kuba usw. keine Orte, einen Sozialismus anzufangen. Dass er dann dort auch nicht klappte, ist also vielmehr folgerichtig und orthodoxe Marxisten dürften sich durch z.B. den Zusammenbruch der SU eher bestätigt fühlen.

Erschwerend hinzu kommt die Frage, ob er Kapitalismus global überhaupt weit genug entwickelt war (und ist), um irgendwo zum Sozialismus zu führen. Auch das kann man verneinen.

In einem Satz: Wenn ich ein Rezept aufschreibe und der Koch wechselt einige Zutaten aus, ist der er schuld, wenn's nicht schmeckt, nicht ich.
Das Grundprinzip des Marxismus ist völlig falsch, da es auf einem diffusen, in der PRaxis nicht vorhandenen Gerechtigkeitsgefühl der Menschen basiert, welches prinzipiell als Altruismus vorliegt, aber nicht beliebig manipulierbar ist.
Der Marxismus wundert sich, dass die Leute, anstatt gerne einzuzahlen, viel lieber wenig zahlen/leisten und versuchen, möglichst viel rauszuholen.
Und eben das ist ein menschliches Grundprinzip, welches bei der EU, bei Versicherungen immer wieder zutage tritt: Wenn ich schon was bezahle/leiste, will ich mehr rausholen, als ich eingezahlt habe, sonst lohnt es sich nicht.
Dieses Prinzip wird im Marxismus/Kommunismus/Sözialösmus negiert resp. ignoriert, im Kapitalismus dagegen baut man darauf, welhalb letzerer erfolgreicher ist.

Sathington Willoughby
14.09.2017, 09:04
du würdest also zustimmen, das es ein problem im geldsystem gibt, wenn leute, die weitaus mehr als genug haben, das geld nimmer in den kreislauf fließen lassen ?

anders gefragt, was bringen milliarden auf dem konto ?
Denkfehler: das Geld ist bei diesen Leuten IMMER im Kreislauf. Es kreist halt in Regionen, die tumbe Leute wie jünger_fan nicht sehen, von denen sie nicht mal eine Vorstellung haben, dass es sie gibt.

Ja, wir haben ein Problem, dass Kapital per se oft mehr bringt als Leistung. Hier gibt es ein paar ganz gute Ansätze von links, die aber oftmals zu weit ausufern.
Das größte Problem jedoch ist, dass die Staaten, also im endeffekt die Bürger, kaum noch Möglichkeiten der Regulierung haben, weil zumeist linke resp. demokratische Politiker die Weichen in diese Richtung gestellt haben.

Sondierer
14.09.2017, 09:05
du würdest also zustimmen, das es ein problem im geldsystem gibt, wenn leute, die weitaus mehr als genug haben, das geld nimmer in den kreislauf fließen lassen ?

anders gefragt, was bringen milliarden auf dem konto ?

Du verzapfst einen zusammenhanglosen Wirr-warr.
Wenn es z B 5 % Zinsen und damit weitere Zinseszinsen gibt, kollabiert das automatisch. Geht nur etliche Jahre lang

Circopolitico
14.09.2017, 09:06
.. weil die nicht so dumm sind wie du !!!!

Nein, weil sie das "Glück" hatten in diese Familie rein geboren zu werden.

Zyankali
14.09.2017, 09:06
...durch einen internationalen Mega-Kapitalismus ersetzt worden ist, um die weißen Völker zu brechen und langfristig zu enteignen.

ne, "die weißen", sollte es sie in gewisser form geben, haben sich den mist doch erst ausgedacht...

und ja, da kann ich argumente bringen, also, so schein argumente. glaube die theorie ist, der weiße zog in den norden (bzw wurde dort erst einer) und musste höchst effizient werden. was läge da näher als andere für sich arbeiten zu lassen ?

solch ein system ist doch höchst effizient, oder ?

Sondierer
14.09.2017, 09:07
Das Grundprinzip des Marxismus ist völlig falsch, da es auf einem diffusen, in der PRaxis nicht vorhandenen Gerechtigkeitsgefühl der Menschen basiert, welches prinzipiell als Altruismus vorliegt, aber nicht beliebig manipulierbar ist.
Der Marxismus wundert sich, dass die Leute, anstatt gerne einzuzahlen, viel lieber wenig zahlen/leisten und versuchen, möglichst viel rauszuholen.
Und eben das ist ein menschliches Grundprinzip, welches bei der EU, bei Versicherungen immer wieder zutage tritt: Wenn ich schon was bezahle/leiste, will ich mehr rausholen, als ich eingezahlt habe, sonst lohnt es sich nicht.
Dieses Prinzip wird im Marxismus/Kommunismus/Sözialösmus negiert resp. ignoriert, im Kapitalismus dagegen baut man darauf, welhalb letzerer erfolgreicher ist.

Dieses rausholen ist Egoismus, darum scheitert das.

Sondierer
14.09.2017, 09:09
ne, "die weißen", sollte es sie in gewisser form geben, haben sich den mist doch erst ausgedacht...

und ja, da kann ich argumente bringen, also, so schein argumente. glaube die theorie ist, der weiße zog in den norden (bzw wurde dort erst einer) und musste höchst effizient werden. was läge da näher als andere für sich arbeiten zu lassen ?

solch ein system ist doch höchst effizient, oder ?

Wer ist andere ? Sklaven ?

Das ging los mit Technisierung Traktor u ä.

MorganLeFay
14.09.2017, 09:10
Kein ganz unwichtiges Buch.

Zyankali
14.09.2017, 09:14
Du verzapfst einen zusammenhanglosen Wirr-warr.
Wenn es z B 5 % Zinsen und damit weitere Zinseszinsen gibt, kollabiert das automatisch. Geht nur etliche Jahre lang

schrieb ich etwas anderes ?




Denkfehler: das Geld ist bei diesen Leuten IMMER im Kreislauf. Es kreist halt in Regionen, die tumbe Leute wie jünger_fan nicht sehen, von denen sie nicht mal eine Vorstellung haben, dass es sie gibt.

Ja, wir haben ein Problem, dass Kapital per se oft mehr bringt als Leistung. Hier gibt es ein paar ganz gute Ansätze von links, die aber oftmals zu weit ausufern.
Das größte Problem jedoch ist, dass die Staaten, also im endeffekt die Bürger, kaum noch Möglichkeiten der Regulierung haben, weil zumeist linke resp. demokratische Politiker die Weichen in diese Richtung gestellt haben.

das problem liegt mittlerweile nichtmeher bei den staaten, die konzerne werden langfristig das problem.

mal ehrlich, wir haben in D doch nicht das problem, das der staat zuwenig geld hat. nein, das problem ist, das die konzerne mittlerweile den staat erpressen können.

im sinne von: was, staat, du willst mehr steuern von mir ? na, dann geh ich halt woanders hin (wie ja z.b. mit nokia geschehen) und du hast die ganzen arbeitslosen am arsch !


in gewissen kreisen würde man so etwas erpressung nennen...



was geschieht also ? lass mich raten, der staat kuscht, und findest sich lieber mit niedrigen steuereinnahmen ab. besser das, als wenn das pöltzlich ein millionenheer von hartzern ensteht...



eigentlich ist es soooo einfach...

Zyankali
14.09.2017, 09:16
Wer ist andere ? Sklaven ?

sag du es mir :)

Sondierer
14.09.2017, 09:17
schrieb ich etwas anderes ?

Beim Sparbuch gab es nie 5 %.

Eher Aktien, Immobilien bzgl Rendite.

Sondierer
14.09.2017, 09:18
sag du es mir :)

OK, die Amerikaner holten sich Sklaven. Wir bauten Maschinen und Roboter.

Zyankali
14.09.2017, 09:22
OK, die Amerikaner holten sich Sklaven. Wir bauten Maschinen und Roboter.

mag eigentlich eher auf den IST zustand zu sprechen kommen.


aus der vergangenheit kann man bloss lernen...

Klopperhorst
14.09.2017, 09:22
...
Wer bereit ist, sich dem Wettbewerb zu stellen und Leistung zu erbringen, wird immer dem Kapitalismus den Vorzug geben.

Stimmt. Aber das Kapital akkumuliert sich trotzdem und hat seine eigene Dynamik.
Dieser Nachweis, also die wiss. Analyse, welche vom engl. Nationalökonomen Smith und anderen inspiriert war, ist K. Marx eigentliche Leistung gewesen.

Schau es dir heute an. Das Vermögen ist in den Händen einer kleinen Clique von Superreichen akkumuliert, welche über diese Macht ganze Länder kontrollieren können
und Einfluss auf die Parlamente nehmen (Plutokratie), sich von den Völkern retten und bezahlen lassen.
Das hat nichts mehr mit Kapitalismus zu tun. Im Kapitalismus gehen überschuldete Banken pleite.

---

Sondierer
14.09.2017, 09:24
mag eigentlich eher auf den IST zustand zu sprechen kommen.


aus der vergangenheit kann man bloss lernen...

Der Istzustand ist nach dem Fall des eisernen Vorhang neu zu bewerten.

Sondierer
14.09.2017, 09:26
Stimmt. Aber das Kapital akkumuliert sich trotzdem und hat seine eigene Dynamik.
Dieser Nachweis, also die wiss. Analyse, welche vom engl. Nationalökonomen Smith und anderen inspiriert war, ist K. Marx eigentliche Leistung gewesen.

Schau es dir heute an. Das Vermögen ist in den Händen einer kleinen Clique von Superreichen akkumuliert, welche über diese Macht ganze Länder kontrollieren können
und Einfluss auf die Parlamente nehmen (Plutokratie), sich von den Völkern retten und bezahlen lassen.
Das hat nichts mehr mit Kapitalismus zu tun. Im Kapitalismus gehen überschuldete Banken pleite.

---


Die Rothschildfraktion, diese NWO Parasiten. ES ist eben der Spekulationskapitalismus.

Klopperhorst
14.09.2017, 09:34
Die Rothschildfraktion, diese NWO Parasiten. ES ist eben der Spekulationskapitalismus.

Der rasanten Akkumulation des Kapitals muss immer eine komplementäre Macht gegenüberstehen.
Kapital wird niemals gleich verteilt sein, das ist ein Naturgesetz, wie die Gravitationskraft, und dies hat Marx zweifelsfrei nachgewiesen.

Die aktuelle Zeit hat keine Mittel, der rasanten Geldvermehrung und damit Machtzentralisierung in den Händen des Geldadels Einhalt zu gebieten.
Daher steuern wir auf eine neue revolutionäre Epoche zu, in der es wieder zu eine Art kommunistischer Enteignung des Geldadels kommen dürfte.
Auch dies hat Marx vorhergesehen. Nur in einem hat er falsch gelegen.

Es ist ein zyklischer Vorgang und kein auf einen Endpunkt der Geschichte (Kommunismus) hinarbeitendes System.
Denn die Enteigner werden selbst zu neuen Herren und beginnen den Zyklus der Akkumulation von neuem.

---

Xarrion
14.09.2017, 09:36
Das Grundprinzip des Marxismus ist völlig falsch, da es auf einem diffusen, in der PRaxis nicht vorhandenen Gerechtigkeitsgefühl der Menschen basiert, welches prinzipiell als Altruismus vorliegt, aber nicht beliebig manipulierbar ist.
Der Marxismus wundert sich, dass die Leute, anstatt gerne einzuzahlen, viel lieber wenig zahlen/leisten und versuchen, möglichst viel rauszuholen.
Und eben das ist ein menschliches Grundprinzip, welches bei der EU, bei Versicherungen immer wieder zutage tritt: Wenn ich schon was bezahle/leiste, will ich mehr rausholen, als ich eingezahlt habe, sonst lohnt es sich nicht.
Dieses Prinzip wird im Marxismus/Kommunismus/Sözialösmus negiert resp. ignoriert, im Kapitalismus dagegen baut man darauf, welhalb letzerer erfolgreicher ist.

Korrekt.

Xarrion
14.09.2017, 09:39
Stimmt. Aber das Kapital akkumuliert sich trotzdem und hat seine eigene Dynamik.
Dieser Nachweis, also die wiss. Analyse, welche vom engl. Nationalökonomen Smith und anderen inspiriert war, ist K. Marx eigentliche Leistung gewesen.

Schau es dir heute an. Das Vermögen ist in den Händen einer kleinen Clique von Superreichen akkumuliert, welche über diese Macht ganze Länder kontrollieren können
und Einfluss auf die Parlamente nehmen (Plutokratie), sich von den Völkern retten und bezahlen lassen.
Das hat nichts mehr mit Kapitalismus zu tun. Im Kapitalismus gehen überschuldete Banken pleite.

---

Stimmt.
Was wir momentan haben, hat mit einem echten kapitalistischen Wirtschaftssystem nur noch sehr wenig zu tun.

Es ändert jedoch nichts daran, daß alle sozialistischen Experimente der letzten Dekaden grandios gescheitert sind.

Sondierer
14.09.2017, 09:40
Der rasanten Akkumulation des Kapitals muss immer eine komplementäre Macht gegenüberstehen.
Kapital wird niemals gleich verteilt sein, das ist ein Naturgesetz, wie die Gravitationskraft, und dies hat Marx zweifelsfrei nachgewiesen.

Die aktuelle Zeit hat keine Mittel, der rasanten Geldvermehrung und damit Machtzentralisierung in den Händen des Geldadels Einhalt zu gebieten.
Daher steuern wir auf eine neue revolutionäre Epoche zu, in der es wieder zu eine Art kommunistischer Enteignung des Geldadels kommen dürfte.
Auch dies hat Marx vorhergesehen. Nur in einem hat er falsch gelegen.

Es ist ein zyklischer Vorgang und kein auf einen Endpunkt der Geschichte (Kommunismus) hinarbeitendes System.
Denn die Enteigner werden selbst zu neuen Herren und beginnen den Zyklus der Akkumulation von neuem.

---

Ja wer weiss.

Zyankali
14.09.2017, 09:43
Der Istzustand ist nach dem Fall des eisernen Vorhang neu zu bewerten.

der fall des eisernen vorhangs ist gut 30 jahre her....

also, wenn da mittlerweile nicht mal eine neubewertung des IST zustand geschehen ist, dann, hmmm....


...bist du von gestern :)

Kreuzbube
14.09.2017, 09:48
Kein ganz unwichtiges Buch.

Eben. Sollteste mal lesen, statt Deiner Reisemagazine...:cool:


Der rasanten Akkumulation des Kapitals muss immer eine komplementäre Macht gegenüberstehen.
Kapital wird niemals gleich verteilt sein, das ist ein Naturgesetz, wie die Gravitationskraft, und dies hat Marx zweifelsfrei nachgewiesen.

Die aktuelle Zeit hat keine Mittel, der rasanten Geldvermehrung und damit Machtzentralisierung in den Händen des Geldadels Einhalt zu gebieten.
Daher steuern wir auf eine neue revolutionäre Epoche zu, in der es wieder zu eine Art kommunistischer Enteignung des Geldadels kommen dürfte.
Auch dies hat Marx vorhergesehen. Nur in einem hat er falsch gelegen.

Es ist ein zyklischer Vorgang und kein auf einen Endpunkt der Geschichte (Kommunismus) hinarbeitendes System.
Denn die Enteigner werden selbst zu neuen Herren und beginnen den Zyklus der Akkumulation von neuem.

---

Der setzte wahrscheinlich voraus, daß der Mensch mit seinen Aufgaben wachse.:)

Lichtblau
14.09.2017, 09:52
Stimmt.
Was wir momentan haben, hat mit einem echten kapitalistischen Wirtschaftssystem nur noch sehr wenig zu tun.

Es ändert jedoch nichts daran, daß alle sozialistischen Experimente der letzten Dekaden grandios gescheitert sind.

Nicht gescheitert sondern vernichtet durch Krieg, Wettrüsten, ideologische Diversion, Sabotage.

Er hat sich nie in Ruhe entwickeln können sondern wurde von Anfang an aufs heftigste bekämpft.

MorganLeFay
14.09.2017, 09:54
Eben. Sollteste mal lesen, statt Deiner Reisemagazine...:cool:


Haste mal wieder 'nen Clown gefrühstückt?

Kreuzbube
14.09.2017, 09:56
Stimmt. Aber das Kapital akkumuliert sich trotzdem und hat seine eigene Dynamik.
Dieser Nachweis, also die wiss. Analyse, welche vom engl. Nationalökonomen Smith und anderen inspiriert war, ist K. Marx eigentliche Leistung gewesen.

Schau es dir heute an. Das Vermögen ist in den Händen einer kleinen Clique von Superreichen akkumuliert, welche über diese Macht ganze Länder kontrollieren können
und Einfluss auf die Parlamente nehmen (Plutokratie), sich von den Völkern retten und bezahlen lassen.
Das hat nichts mehr mit Kapitalismus zu tun. Im Kapitalismus gehen überschuldete Banken pleite.

---

Schon die Null-bzw. Strafzinspolitik pervertiert ansich das System Kapitalismus.


Stimmt.
Was wir momentan haben, hat mit einem echten kapitalistischen Wirtschaftssystem nur noch sehr wenig zu tun.

Es ändert jedoch nichts daran, daß alle sozialistischen Experimente der letzten Dekaden grandios gescheitert sind.

Was bleibt, ist der Tanz ums Goldene Kalb!:happy:

Kreuzbube
14.09.2017, 09:58
Haste mal wieder 'nen Clown gefrühstückt?

Nein...ich wollte einfach nur was Nettes sagen.:knuuutsch:

Sondierer
14.09.2017, 09:59
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiOw93FlaLWAhUIAcAKHWuKBZAQjRwIBw&url=https%3A%2F%2Fraymondpronk.wordpress.com%2Ftag %2Fsocialism%2F&psig=AFQjCNF8SV1ITe59IrWQ0gDju9sGKL5Bpg&ust=1505390268166887

Sondierer
14.09.2017, 10:00
Nicht gescheitert sondern vernichtet durch Krieg, Wettrüsten, ideologische Diversion, Sabotage.

Er hat sich nie in Ruhe entwickeln können sondern wurde von Anfang an aufs heftigste bekämpft.



Schwachsinn. Putin würde dir den Vogel zeigen. Der Sozialismus hinkte in der Leistung grandios um 75 % hinterher.

Klopperhorst
14.09.2017, 10:00
Schon die Null-bzw. Strafzinspolitik pervertiert ansich das System Kapitalismus.

...

Null-Zins dient dazu, die Schuldner, also die Staaten, weiter am Leben zu halten, um aus ihnen noch das letzte herauspressen zu können.
Am Ende geht es immer um reale Werte, Autobahnen, Wasserwerke, Grund & Boden, welche zur Veräußerung anstehen und die angeblichen Schulden bei privaten Kapitalisten begleichen sollen.

---

cornjung
14.09.2017, 10:09
150 Jahre Kampf gegen das Kapital – und derKampf geht weiter. Gegen den Kapitalismus undfür eine gerechte Gesellschaft,
Ja, ja....besteuert und enteignet alle Cleveren, Fleissige, Tüchtige , Wagemutige und Wohllhasbende, und schenkt es den Faulen, Nichtskönnern, Nichtstuern und und Losern. Damit die es verschleudern und versaufen können. Murx-Marx hat es vor gemacht. Er konnte weder sich, geschweige denn seine Familie ernähren, und währe ohne kapitalistisches H-4, pardon den Kapitalisten Engels, jämmerlich verreckt.

oder warum hat eine frau klatten oder ein herr gates milliarden auf dem konto ? erklärs mir bitte

Nein, weil sie das "Glück" hatten in diese Familie rein geboren zu werden.
Klatten hat BMW ererbt. Stimmt, aber sie sichert mit ihren Milliarden Arbeitsplätz, zahlt Steuern und verwaltet ihr Erbe gut. Und Gates ist ein genialer Erfinder. Will man lieber unter Kapitalisten Gates und Klatten oder unter einem Dachdecker-Trottel wie Honecker oder Stasi-Marxistin Anetta Kahane (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwivhNLpq6TWAhVHwxQKHU-dDVwQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FAnetta _Kahane&usg=AFQjCNHnEYCxBMNqd5ZvwwYlZkLjnA_BGA)leben ?

Wer bereit ist, sich dem Wettbewerb zu stellen und Leistung zu erbringen, wird immer dem Kapitalismus den Vorzug geben.
Die einen können und wollen ihr Geld selber verdienen, die Anderen beklauen, pardon besteuern, pardon schmarotzen von den Anderen. Der VW-Betriebsrat-Sozialist kassiert Millionen und bekommt noch seine Nutten bezahlt. Klaus Volkert (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj5qrqcq6TWAhXLaRQKHS98CAwQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKlaus_ Volkert&usg=AFQjCNHINrT4wIThGOjLm4hs0NRn2Fu3tg)

MorganLeFay
14.09.2017, 10:09
Nein...ich wollte einfach nur was Nettes sagen.:knuuutsch:

In dem Fall ist das:

Eben. Sollteste mal lesen ...]:cool:

... etwas unpassend. Das Kapital ist entsetzlich zäh und echt kein Spaß zu lesen. :hmm:

Aber der Gedanke zählt. :bussi:

Kreuzbube
14.09.2017, 10:10
Null-Zins dient dazu, die Schuldner, also die Staaten, weiter am Leben zu halten, um aus ihnen noch das letzte herauspressen zu können.
Am Ende geht es immer um reale Werte, Autobahnen, Wasserwerke, Grund & Boden, welche zur Veräußerung anstehen und die angeblichen Schulden bei privaten Kapitalisten begleichen sollen.

---

Natürlich doof für die Kleinsparer...:)

Zinsendorf
14.09.2017, 10:11
Kein ganz unwichtiges Buch.
Wohl wahr; im Rückblick lässt sich sagen, dass es nach der Bibel nur wenige Bücher gegeben hat, die die Welt so beeinflusst haben.
Lenin, Stalin, Mao, Che Guevara, Fidel Castro... beriefen sich darauf. Obwohl Marx selbst etwas gegen solcherlei Vereinnahmung gehabt hätte.
Als er erfuhr, dass sich eine Partei (in F) als marxistisch bezeichnete, erwiderte er :"Was mich betrifft, ich bin kein Marxist!"

Aber Marx hat nur den ersten Teil der drei Bände herausgebracht und den "Durchbruch" nicht mehr erlebt; es hat anscheinend etwas gedauert, bis man das Buch durchgelesen und verstanden hatte (aber das gilt auch heute noch!):)) Nach seinem Tod hat der "Kapitalist" Friedrich Engels die Bände 2 und 3 herausgebracht.
"

Lichtblau
14.09.2017, 10:12
Schwachsinn. Putin würde dir den Vogel zeigen. Der Sozialismus hinkte in der Leistung grandios um 75 % hinterher.


Quatsch, er hatte mehr Leistung. Er kam bloss von 0.

Kreuzbube
14.09.2017, 10:12
In dem Fall ist das:


... etwas unpassend. Das Kapital ist entsetzlich zäh und echt kein Spaß zu lesen. :hmm:

Aber der Gedanke zählt. :bussi:

Dankeschön für die Zustimmung. Hast was gut!:happy:

Und zum Thema: Ich glaube übrigens kaum, daß die Fragen der heutigen Zeit mit einem Werk aus dem 19.Jh. beantwortet bzw. gar gelöst werden.

Sathington Willoughby
14.09.2017, 10:23
schrieb ich etwas anderes ?





das problem liegt mittlerweile nichtmeher bei den staaten, die konzerne werden langfristig das problem.

mal ehrlich, wir haben in D doch nicht das problem, das der staat zuwenig geld hat. nein, das problem ist, das die konzerne mittlerweile den staat erpressen können.

im sinne von: was, staat, du willst mehr steuern von mir ? na, dann geh ich halt woanders hin (wie ja z.b. mit nokia geschehen) und du hast die ganzen arbeitslosen am arsch !


in gewissen kreisen würde man so etwas erpressung nennen...



was geschieht also ? lass mich raten, der staat kuscht, und findest sich lieber mit niedrigen steuereinnahmen ab. besser das, als wenn das pöltzlich ein millionenheer von hartzern ensteht...



eigentlich ist es soooo einfach...

Exakt so läuft das.
Und der Staat, sprich damals maßgeblich Rot-Grün, haben dies erst möglich gemacht.
Die EU und die Gutmenschenparteien wollen alle TTIP durchsetzen, ein Abkommen, womit quasi Unternehmen über die Menschen, über die Staaten gestellt werden.
Trump, AfD und andere Rechte sind dagegen.
Das sollte man mal in Ruhe sacken lassen.

DJ_rainbow
14.09.2017, 10:23
Quatsch, er hatte mehr Leistung. Er kam bloss von 0.

Deswegen wollten da auch alle raus... während in den Kapitalismus alle rein wollen.

Sathington Willoughby
14.09.2017, 10:24
der fall des eisernen vorhangs ist gut 30 jahre her....

also, wenn da mittlerweile nicht mal eine neubewertung des IST zustand geschehen ist, dann, hmmm....


...bist du von gestern :)
schauen wir uns diesen IST-Zustand mal in Venezuela, in Nordkorea, in Kuba etc. an...
Ja, grandios gescheitert, auch heute.

Schauen wir uns mal an, was passiert, wenn der Staat über gebühr in die Wirtscchaft eingreift:
Deutsche Landesbanken - fast alle pleite gegangen.
Clinton in den 90ern - per Gesetz mussten Fanny Mae und Freddy Mac Leuten Kredite für Häuser geben, die diese mittelfristig nicht abbezhalen konnten. Die Folge: gigantische Finanzmarktkrise von 2007.

Sondierer
14.09.2017, 10:26
Quatsch, er hatte mehr Leistung. Er kam bloss von 0.

Du bist so hohlköpfig wie dein AVA. Die BRD hatte pro Bürger 4 fache Wirtschaftsleistung.

300 % mehr !!! hallo !!! denkst du die ganzen 300 % bleiben den Kapitalisten ?

herberger
14.09.2017, 10:29
Marx und auch Trotzki waren Agenten des Kapitals, jedenfalls die Prominentesten.

Vielleicht hat Stalin ja erkannt das nicht alle in der Partei den Sozialismus dienen.

juenger_fan
14.09.2017, 10:29
Ja, ja....besteuert und enteignet alle Cleveren, Fleissige, Tüchtige , Wagemutige und Wohllhasbende, und schenkt es den Faulen, Nichtskönnern, Nichtstuern und und Losern. Damit die es verschleudern und versaufen können. Murx-Marx hat es vor gemacht. Er konnte weder sich, geschweige denn seine Familie ernähren, und währe ohne kapitalistisches H-4, pardon den Kapitalisten Engels, jämmerlich verreckt.


Klatten hat BMW ererbt. Stimmt, aber sie sichert mit ihren Milliarden Arbeitsplätz, zahlt Steuern und verwaltet ihr Erbe gut. Und Gates ist ein genialer Erfinder. Will man lieber unter Kapitalisten Gates und Klatten oder unter einem Dachdecker-Trottel wie Honecker oder Stasi-Marxistin Anetta Kahane (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwivhNLpq6TWAhVHwxQKHU-dDVwQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FAnetta _Kahane&usg=AFQjCNHnEYCxBMNqd5ZvwwYlZkLjnA_BGA)leben ?

Die einen können und wollen ihr Geld selber verdienen, die Anderen beklauen, pardon besteuern, pardon schmarotzen von den Anderen. Der VW-Betriebsrat-Sozialist kassiert Millionen und bekommt noch seine Nutten bezahlt. Klaus Volkert (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj5qrqcq6TWAhXLaRQKHS98CAwQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKlaus_ Volkert&usg=AFQjCNHINrT4wIThGOjLm4hs0NRn2Fu3tg)

Ich will dir mal wieder antworten, verstanden hast du natürlich nichts, aber sag mal, um mich auf deine Terminologie herab zu lassen, wo ordnest du denn da deinen Destillen - Puff ein? Das müsste doch beim Beklauen und Bescheißen sein, oder?

Wer nichts wird,
wird Wirt.
Ist ihm das auch nicht gelungen,
macht er in Versicherungen.

Sondierer
14.09.2017, 10:30
der fall des eisernen vorhangs ist gut 30 jahre her....

also, wenn da mittlerweile nicht mal eine neubewertung des IST zustand geschehen ist, dann, hmmm....


...bist du von gestern :)

Was soll neu bewertet sein ? Es wurden immer mehr Ostblockländer EU Länder.
Ausgrechnet der Klassenfeind ( exkommunistisches OSteuropa ) hat uns die Löhne gesenkt hahaha

juenger_fan
14.09.2017, 10:30
Marx und auch Trotzki waren Agenten des Kapitals, jedenfalls die Prominentesten.Wer von den Beiden war denn nicht so prominent? :crazy:

FranzKonz
14.09.2017, 10:33
Theorien sind immer etwas sehr Schönes.

Das Problem ist dann nur hinterher die Umsetzung in die Praxis.

Tja, wenn der olle Marx wüsste, was mit seinen Gedanken angestellt wurde, rotierte er im Grabe dass die Lager qualmen!

Zyankali
14.09.2017, 10:35
schauen wir uns diesen IST-Zustand mal in Venezuela, in Nordkorea, in Kuba etc. an...
Ja, grandios gescheitert, auch heute.

da halte ich es wie lichtblau. evtl könnte es funktionieren, wenn es nicht von anfang an boykottiert würde ?


der kalte krieg war ja schließlich nicht nur ein militärischer, sondern auch ein wirtschaftskrieg.


und wenn man sich gerade china so anschaut.... hmmm, also irgendwie gehts ja doch.


das problem: es geht nur noch um geld. woher kommt das geld um den zinzeszins zu bezahlen ?



da brauchen wir uns nichts vor machen, der reale kapitalismus ist kurz vorm kollabieren und letztendlich genauso gescheitert... er hat bloss ein paar jahre länger duchgehalten...

MorganLeFay
14.09.2017, 10:36
Dankeschön für die Zustimmung. Hast was gut!:happy:

Und zum Thema: Ich glaube übrigens kaum, daß die Fragen der heutigen Zeit mit einem Werk aus dem 19.Jh. beantwortet bzw. gar gelöst werden.

Nein, nicht wirklich.

Ich meinte mit "nicht ganz unwichtig", dass das Buch in seinem Einfluss enorm war und ist. Die Spur, die es zum Beispiel in Soziologie und Wirtschaftswissenschaften hinterlassen hat, ist gewaltig, und zwar im positiven wie im negativen.
Dasselbe gilt -- auch wieder in beide Richtungen -- für Politik und die Geschichte der letzten 150 Jahre.

Man muss Marx ja weder zustimmen noch ihn mögen -- Das Kapital ist ziemlich "groß".

Lichtblau
14.09.2017, 10:38
Deswegen wollten da auch alle raus... während in den Kapitalismus alle rein wollen.

ich wollte nicht raus

Lichtblau
14.09.2017, 10:40
Du bist so hohlköpfig wie dein AVA. Die BRD hatte pro Bürger 4 fache Wirtschaftsleistung.

300 % mehr !!! hallo !!! denkst du die ganzen 300 % bleiben den Kapitalisten ?

na du glaubst aber auch jeden scheiss

MorganLeFay
14.09.2017, 10:40
ich wollte nicht raus

Das hättste jetzt nicht sagen sollen... :cool:

Xarrion
14.09.2017, 10:42
Quatsch, er hatte mehr Leistung. Er kam bloss von 0.

Der Sozialismus war so toll, daß sogar eine streng bewachte Grenzanlage mit Schießbefehl notwendig war, um die Genossen im Paradies zu halten. :cool:

juenger_fan
14.09.2017, 10:46
Der Sozialismus war so toll, daß sogar eine streng bewachte Grenzanlage mit Schießbefehl notwendig war, um die Genossen im Paradies zu halten. :cool:Was hat das jetzt mit dem "Kapital" zu tun? Mal abgesehen davon, dass du in deinem Beitrag sämtliche historischen Begleitumstände beiseite lässt, erwähnte ich eingangs, dass sich alle bisherigen Gesellschaftsformen der Geschichte in mehreren Schüben und Anläufen durchgesetzt haben.

Lichtblau
14.09.2017, 10:47
Der Sozialismus war so toll, daß sogar eine streng bewachte Grenzanlage mit Schießbefehl notwendig war, um die Genossen im Paradies zu halten. :cool:

der Sozialismus während des Aufbaus zerstört. Auch von den inneren Feinden.

DJ_rainbow
14.09.2017, 10:47
ich wollte nicht raus

Du hast ja auch sonst nicht alle Nadel*Innen an der Tann*In.

juenger_fan
14.09.2017, 10:48
Du bist so hohlköpfig wie dein AVA. Die BRD hatte pro Bürger 4 fache Wirtschaftsleistung.

300 % mehr !!! hallo !!! denkst du die ganzen 300 % bleiben den Kapitalisten ?Nein, die haben die Kapitalisten, christlich denkende Menschen, wie sie alle waren und sind, wie zum Beispiel Frau Klatten, schön unter ihre Arbeiter aufgeteilt. Hat nur keiner gemerkt. :crazy:

pixelschubser
14.09.2017, 10:48
ich wollte nicht raus

Ich auch nicht, aber irgendwann hatten mich die Genossen soweit.

pixelschubser
14.09.2017, 10:50
der Sozialismus während des Aufbaus zerstört. Auch von den inneren Feinden.

Auweia! Du hast die Sudeledenummer ja noch voll drauf!

Chronos
14.09.2017, 10:50
Der Sozialismus war so toll, daß sogar eine streng bewachte Grenzanlage mit Schießbefehl notwendig war, um die Genossen im Paradies zu halten. :cool:

.... und dass sogar Briefe aus dem Westen geöffnet wurden, um die Korrespondenz zu kontrollieren und eventuell darin versteckte DM-Scheine zu entwenden, um sich damit im Intershop oder im Exquisit ein paar Westartikel kaufen zu können.

Wenn man die hier platzierten Verherrlichungen des Arbeiter- und Bauernparadieses liest, fällt man vom Glauben an die Vernunft der Menschheit ab.

cornjung
14.09.2017, 10:51
....wo ordnest du denn da deinen Destillen - Puff ein? Das müsste doch beim Beklauen und Bescheißen sein, oder? Wer nichts wird, wird Wirt. Ist ihm das auch nicht gelungen,macht er in Versicherungen.

Du bist ja zu dumm eine Bilanz zu lesen.
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun, aber egal. Also, zunächst mal, hallöchen Dädläfff, auch diesen Beitrag hast du mir wörtlich als @ Irminschwuhl in der PA gepostet. Von den Steuern, die Gastronomen und Versicherungsmanager zahlen, werden Sonderschullehrer wie du und deine refugees bezahlt und finanziert. Du hast gemäss eigener Angaben dein Studium als Kellner in einer Schwulenkneipe deines Freundes Don Pädo durch Bescheissen der Gäste und Beklauen des Finanzamts verdient. Kein Destillen-Puff ist verantwortlich, dass du zum Alkoholiker- der täglich 4 Flaschen Billig-Fusel gesoffen hat- und zur Schwuchtel wurde. Such dir also einen anderen Sündenbock um dein Versagen verantwortlich zu machen. Und lass deine kleinen- Schüler-Buben in Ruhe. Im übrigen haben bei mir weder Alkoholiker, Penner oder Schwuchteln verkehrt.

.... Wenn man die hier platzierten Verherrlichungen des Arbeiter- und Bauernparadieses liest, fällt man vom Glauben an die Vernunft der Menschheit ab.

Ist schon peinlich, denn der Kommunismus ist heute tot. Oder wie erklärst Du dir das weltweite scheitern des Kommunismus?
Juenger_fan ist gemäss eigener Posts Alkoholiker und Sonderschullehrer. Deutschfeindlich, heterophob, links, schwul und weissenhassend. Und refugee-welcome-Plärrer. Noch Fragen ?

Lichtblau
14.09.2017, 10:51
Du hast ja auch sonst nicht alle Nadel*Innen an der Tann*In.

Für solche wie dich läuft die Weltgeschichte auf ihr 5000 Euro-Sofa zu und endet auch dort.
Der Sozialismus hatte wenigstens Werte.

herberger
14.09.2017, 10:52
der Sozialismus während des Aufbaus zerstört. Auch von den inneren Feinden.

Der real existierende Sozialismus führte von Anfang an, Krieg gegen seine Bürger. der nationale Sozialismus der wirklich eine ernsthafte Gefahr für das Kapital war hatte das nicht nötig, nur das Kapital zerschlug den nationalen Sozialismus weil er ihn nicht dulden kann.

Das Kapital hat viele Gesichter von der Diktatur bis zur Hippi Demokratie.

FranzKonz
14.09.2017, 10:53
schauen wir uns diesen IST-Zustand mal in Venezuela, in Nordkorea, in Kuba etc. an...
Ja, grandios gescheitert, auch heute.

Mag ja sein. Die Frage ist allerdings, ob einer dieser korrupten Diktatoren jemals das Kapital verstanden, oder doch wenigstens gelesen hat. Du kannst dem ollen Marx nicht an jedem Arschloch die Schuld zuweisen, nur weil das Arschloch ein rotes Fähnchen schwenkt.


Schauen wir uns mal an, was passiert, wenn der Staat über gebühr in die Wirtscchaft eingreift:

Aber gern.


Deutsche Landesbanken - fast alle pleite gegangen.

Die deutschen Landesbanken funktionierten tadellos. Bis sie privatisiert wurden.


Clinton in den 90ern - per Gesetz mussten Fanny Mae und Freddy Mac Leuten Kredite für Häuser geben, die diese mittelfristig nicht abbezhalen konnten. Die Folge: gigantische Finanzmarktkrise von 2007.

Die Finanzmarktkrise war ein Produkt des Kapitalismus: Diese Kredite wurden schön verbrieft und auf den Finanzmärkten verteilt.

pixelschubser
14.09.2017, 10:54
.... und dass sogar Briefe aus dem Westen geöffnet wurden, um die Korrespondenz zu kontrollieren und eventuell darin versteckte DM-Scheine zu entwenden, um sich damit im Intershop oder im Exquisit ein paar Westartikel kaufen zu können.

Wenn man die hier platzierten Verherrlichungen des Arbeiter- und Bauernparadieses liest, fällt man vom Glauben an die Vernunft der Menschheit ab.

Westbargeld wurde im Intershop nicht mehr genommen - es gab Forumschecks. Und im Exquisit zahlte man mit Aluchips.

Nur der Ordnung halber.

Kreuzbube
14.09.2017, 10:56
Nein, nicht wirklich.

Ich meinte mit "nicht ganz unwichtig", dass das Buch in seinem Einfluss enorm war und ist. Die Spur, die es zum Beispiel in Soziologie und Wirtschaftswissenschaften hinterlassen hat, ist gewaltig, und zwar im positiven wie im negativen.
Dasselbe gilt -- auch wieder in beide Richtungen -- für Politik und die Geschichte der letzten 150 Jahre.

Man muss Marx ja weder zustimmen noch ihn mögen -- Das Kapital ist ziemlich "groß".

Aus der Distanz betrachtet, sicher. Wer - wie meine Generation - den ML tagtäglich um die Ohren bekam, ist zeitlebens bedient.


Das hättste jetzt nicht sagen sollen... :cool:

Also bei Dir würde ich bestimmt auch nicht raus wollen...:und tschüss:

pixelschubser
14.09.2017, 10:56
Für solche wie dich läuft die Weltgeschichte auf ihr 5000 Euro-Sofa zu und endet auch dort.
Der Sozialismus hatte wenigstens Werte.

Klar, Raduga-Farbglotze für weit über 5000 Mark der DDR. Mit ner Röhre, die nach spätestens zwei Jahren langsam grünstichig wurde.

Chronos
14.09.2017, 10:58
Westbargeld wurde im Intershop nicht mehr genommen - es gab Forumschecks. Und im Exquisit zahlte man mit Aluchips.

Nur der Ordnung halber.
Wie genau das funktionierte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich weiss nur absolut sicher aus dem Kreis der Verwandtschaft, dass in Briefe eingelegtes Westgeld nie ankam.

Sicherheitshalber sollen die Scheine auch in Alufolie eingewickelt worden sein, damit man in der Sortieranlage die Geldscheine nicht sehen konnte - ob das so stimmt, kann ich allerdings auch nicht belegen.

Was haben die Ossis dann eigentlich mit dem Westgeld angestellt - und dann zu einem inoffiziellen Kurs von rund 1:15?

OneDownOne2Go
14.09.2017, 10:58
Klar, Raduga-Farbglotze für weit über 5000 Mark der DDR. Mit ner Röhre, die nach spätestens zwei Jahren langsam grünstichig wurde.

Im Sozialismus haben die Menschen alles aus ihren Betrieben heraus geholt!




.
..
...

Zumindest alles, was irgendwie brauchbar war ;)

MorganLeFay
14.09.2017, 11:00
Aus der Distanz betrachtet, sicher. Wer - wie meine Generation - den ML tagtäglich um die Ohren bekam, ist zeitlebens bedient.
Das glaube ich Dir sofort.




Also bei Dir würde ich bestimmt auch nicht raus wollen...:und tschüss:
*räusper*

MorganLeFay
14.09.2017, 11:03
Im Sozialismus haben die Menschen alles aus ihren Betrieben heraus geholt!




.
..
...

Zumindest alles, was irgendwie brauchbar war ;)

Ich erinnere das aus Litauen, die Mitarbeiter haben oft alles mitegenommen, was nicht niet- und nagelfest war und überhaupt nicht begriffen, was daran falsch sein sollte.

Lichtblau
14.09.2017, 11:04
Klar, Raduga-Farbglotze für weit über 5000 Mark der DDR. Mit ner Röhre, die nach spätestens zwei Jahren langsam grünstichig wurde.

Der DDR Bildungsminister sagte mal das Bildungsziel wäre erreicht wenn die Leute Goethes Faust spannender finden als einen Krimi.
In dieser Gesellschaftsordnung eine unvorstellbare Aussage.

pixelschubser
14.09.2017, 11:06
Wie genau das funktionierte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich weiss nur absolut sicher aus dem Kreis der Verwandtschaft, dass in Briefe eingelegtes Westgeld nie ankam.

Sicherheitshalber sollen die Scheine auch in Alufolie eingewickelt worden sein, damit man in der Sortieranlage die Geldscheine nicht sehen konnte - ob das so stimmt, kann ich allerdings auch nicht belegen.

Was haben die Ossis dann eigentlich mit dem Westgeld angestellt - und dann zu einem inoffiziellen Kurs von rund 1:15?

Baumaterial "besorgt" oder mal einen gebrauchten Shiguli oder über Genex nen Golf oder Citroen GSA erworben. Via Genex konnte man sogar Häuser kaufen/bauen lassen. Ja, wir hatten schon den "Schalck" im Nacken....COOP.

Bare D-Mark kursierte unter der Hand.

Meine Oma bekam von ihrer Schwester aus Heidelberg immer mal Westpakete. Die waren so raffiniert, dass sie die Scheine in den Saum von Hosen und Mänteln einnähten und ne Liste des Inhalts beifügten...zusätzlich noch per Post.

Hin und wieder war aber der Kaffee nicht mehr drin oder es fehlten die Tüte Lakritze. Geöffnet waren die Pakete aber immer.

OneDownOne2Go
14.09.2017, 11:06
Ich erinnere das aus Litauen, die Mitarbeiter haben oft alles mitegenommen, was nicht niet- und nagelfest war und überhaupt nicht begriffen, was daran falsch sein sollte.

So ist das wohl, wenn man kaum irgend etwas "einfach so" kaufen kann, der Tauschhandel regiert und man nie im Voraus weiß, was der nächste Tauschpartner vielleicht haben wollen könnte. Ein bisschen wie Schwarzmarkt nach dem Krieg, zumindest, wenn ich den Geschichten meines Vaters glauben kann.

Chronos
14.09.2017, 11:09
Klar, Raduga-Farbglotze für weit über 5000 Mark der DDR. Mit ner Röhre, die nach spätestens zwei Jahren langsam grünstichig wurde.
Hier ein von mir 1985 geknipstes Foto des Schaufensters eines Elektronik-Fachgeschäftes in Karl-Marx-Stadt (leider durch das Umkopieren vom Dia auf Digital ein bisschen unscharf).

Als ich die Preise gesehen habe und was für Gurken man dafür erhielt, bekam ich fast einen Schreikrampf:

60801

Der kleine weisse Schwarz-Weiss-TV vorne unten 1250,- Mark. Die kleine Stereo-Anlage darüber auch 1150,- Mark.

Irrsinn.

pixelschubser
14.09.2017, 11:09
Der DDR Bildungsminister sagte mal das Bildungsziel wäre erreicht wenn die Leute Goethes Faust spannender finden als einen Krimi.
In dieser Gesellschaftsordnung eine unvorstellbare Aussage.

Faust gibts nur einmal. Und ansich ist die Story langweilig. Vom Eise befreiht sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick...im Tale grünet Hoffnungsglück.

Schillers Glocke kommt besser. Und zwar in der Shortversion:

Loch in Erde
Bronze rin
Glocke fertig
Bimbimbim

OneDownOne2Go
14.09.2017, 11:12
Faust gibts nur einmal. Und ansich ist die Story langweilig. Vom Eise befreiht sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick...im Tale grünet Hoffnungsglück.

Schillers Glocke kommt besser. Und zwar in der Shortversion:

Loch in Erde
Bronze rin
Glocke fertig
Bimbimbim

Ich habe ein paar Folgen "Polizeiruf 110" aus DDR-Produktion gesehen. Ich nehme dann doch lieber den Faust... :cool:

OneDownOne2Go
14.09.2017, 11:13
Hier ein von mir 1985 geknipstes Foto des Schaufensters eines Elektronik-Fachgeschäftes in Karl-Marx-Stadt (leider durch das Umkopieren vom Dia auf Digital ein bisschen unscharf).

Als ich die Preise gesehen habe und was für Gurken man dafür erhielt, bekam ich fast einen Schreikrampf:

60801

Der kleine weisse Schwarz-Weiss-TV vorne unten 1250,- Mark. Die kleine Stereo-Anlage darüber auch 1150,- Mark.

Irrsinn.

Ich glaube, die kleine Glotze vorne hatte ich als Kind Anfang der 80er von... äh.. Wertkauf hieß das damals. Aber 1250 Märker hat die mit Sicherheit nicht gekostet... :D

pixelschubser
14.09.2017, 11:15
Hier ein von mir 1985 geknipstes Foto des Schaufensters eines Elektronik-Fachgeschäftes in Karl-Marx-Stadt (leider durch das Umkopieren vom Dia auf Digital ein bisschen unscharf).

Als ich die Preise gesehen habe und was für Gurken man dafür erhielt, bekam ich fast einen Schreikrampf:

60801

Der kleine weisse Schwarz-Weiss-TV vorne unten 1250,- Mark. Die kleine Stereo-Anlage darüber auch 1150,- Mark.

Irrsinn.

Ich hab mir von meinem Jugendweihegeld damals meinen ersten Radiorekorder "Babett" gekauft. Mono, mit Radio...

Für sagenhafte knappe 900 MDN.

Später dann, einen der ersten Walkman von Sony ohne Radio für 450 MDN.


Die Teile kamen im Westen grad mal was um die 20 D-Mark.


Als Geselle habe ich knapp 800 MDN verdient. Und das war schon recht passabel.

pixelschubser
14.09.2017, 11:17
Ich habe ein paar Folgen "Polizeiruf 110" aus DDR-Produktion gesehen. Ich nehme dann doch lieber den Faust... :cool:

Bullen im Wartburg fetzen doch, oder?!:D

DJ_rainbow
14.09.2017, 11:17
Für solche wie dich läuft die Weltgeschichte auf ihr 5000 Euro-Sofa zu und endet auch dort.
Der Sozialismus hatte wenigstens Werte.

Welche denn? Praktisch gelebt wurde ja folgendes: Vergießen von Arbeiter- und Bauernblut, Umweltvergiftung über die Große Sozialistische Oktoberkloake zu Bitterfeld, Terror gegen Andersdenkende, Weltanschauungskriege in der 3. Welt usw. usf.

pixelschubser
14.09.2017, 11:20
Im Sozialismus haben die Menschen alles aus ihren Betrieben heraus geholt!




.
..
...

Zumindest alles, was irgendwie brauchbar war ;)


Und:

Privat geht vor Katastrophe!

Auch sone verinnerlichte Grundregel im sozialistischen Produktionsalltag.

Sondierer
14.09.2017, 11:24
Nein, die haben die Kapitalisten, christlich denkende Menschen, wie sie alle waren und sind, wie zum Beispiel Frau Klatten, schön unter ihre Arbeiter aufgeteilt. Hat nur keiner gemerkt. :crazy:

Du bist ja zu dumm eine Bilanz zu lesen.

Chronos
14.09.2017, 11:26
Ich glaube, die kleine Glotze vorne hatte ich als Kind Anfang der 80er von... äh.. Wertkauf hieß das damals. Aber 1250 Märker hat die mit Sicherheit nicht gekostet... :D
Das war aber sicher kein DDR-Erzeugnis....

Damals war das eben der Stil dieser kleinen Glotzen. Vermutlich stammte Dein Gerät von Staub-Lorenz (kleiner Branchen-Scherz), oder Telefunken, oder Saba, oder Nordmende, oder Grundig, o.ä.

Die Preislage für kleine 51-Zentimeter SW-Geräte lag - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - so bei 198 DM, oder so ähnlich.

Ausserdem waren die westdeutschen Glotzen zu dieser Zeit praktisch schon voll verhalbleitert, während man in der DDR noch überwiegend Röhren einbaute.

Die westdeutsche Elektronikindustrie war der DDR-Konsumelektronik etwa 20 Jahre voraus.

Eine Farbglotze kostete in der DDR in den Achtzigern noch satte 6000 Mark. Bei uns gerade noch 1498,- DM.

Wahnsinn.

OneDownOne2Go
14.09.2017, 11:32
Das war aber sicher kein DDR-Erzeugnis....

Damals war das eben der Stil dieser kleinen Glotzen. Vermutlich stammte Dein Gerät von Staub-Lorenz (kleiner Branchen-Scherz), oder Telefunken, oder Saba, oder Nordmende, oder Grundig, o.ä.

Die Preislage für kleine 51-Zentimeter SW-Geräte lag - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - so bei 198 DM, oder so ähnlich.

Ausserdem waren die westdeutschen Glotzen zu dieser Zeit praktisch schon voll verhalbleitert, während man in der DDR noch überwiegend Röhren einbaute.

Die westdeutsche Elektronikindustrie war der DDR-Konsumelektronik etwa 20 Jahre voraus.

Eine Farbglotze kostete in der DDR in den Achtzigern noch satte 6000 Mark. Bei uns gerade noch 1498,- DM.

Wahnsinn.

Nein, ich bin deswegen ziemlich sicher, dass das Ding aus DDR-Fertigung war, weil mein Vater große Mühe hatte, an die Schaltpläne zu kommen, als das Ding nicht mehr ging. Und die kamen schließlich von einer Firma aus der DDR. Ob das Röhren oder Halbleiter-Technik war... frag mich nicht, ich war da noch keine 10 Jahre alt. Leider kann ich ihn auch nicht mehr fragen, aber wenn ich mal wieder in meinem Elternhaus bin, schaue ich mal in seine Ablage für Schaltpläne. Wie ich ihn kenne, ist auch dieser Plan da noch archiviert.

nurmalso2.0
14.09.2017, 11:33
150 Jahre Kampf gegen das Kapital – und derKampf geht weiter. Gegen den Kapitalismus undfür eine gerechte Gesellschaft, die sich nicht selbstvernichtet. Das ist die Sache der Linken. Ihre Gegnerkämpfen ebenfalls gegen das »Kapital«. Auch wenndas nur ein Buch von Karl Marx ist. Doch in ihm stehtdrin, wie der Kapitalismus funktioniert. Deshalb wirdes lächerlich gemacht, für überholt erklärt oder auchnur für viel zu kompliziert gehalten. Das ist die Sacheder Kapitalisten und ihrer Unterstützer.Heute vor 150 Jahren, am 14. September 1867, wurdeim Börsenblatt des Deutschen Buchhandels eineNeuerscheinung bekanntgegeben: »Das Kapital,Band 1: Der Produktionsprozess des Kapitals« vonKarl Marx. Auch heute noch sehr empfehlenswert zu lesen.





http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_000.htm

und kurz und bündig auf den Punkt gebracht:


https://www.youtube.com/watch?v=mWiorgGTsp4

Ist schon peinlich, denn der Kommunismus ist heute tot. Aber vermutlich hat von all den Klugscheißern die Karl Murx ausprobierten, niemand Karl Murx so richtig verstanden. Waren offensichtlich alles Blödels bis auf einige Linke hier im Forum? Oder wie erklärst Du dir das weltweite scheitern des Kommunismus?

Womit ich den Kapitalismus nicht schönreden will, auf keinen Fall!

Kreuzbube
14.09.2017, 11:51
Das glaube ich Dir sofort.

*räusper*

Ähm, ich meinte natürlich aus der niveauvollen Konversation. Was dachtest Du denn?!:)

cornjung
14.09.2017, 12:31
Ich will dir mal wieder antworten... wo ordnest du denn da deinen Destillen - Puff ein? Das müsste doch beim Beklauen und Bescheißen sein, oder? Wer nichts wird, wird Wirt. Ist ihm das auch nicht gelungen, macht er in Versicherungen.
Stimmt. Wer nicht wie du schwul ist, kann leider keine heterophobe Schwuchtel werden. Und wer sich nicht zu kleinen Jungs hingezogen fühlt, kann auch kein Sonderschullehrer für Migranten kinder wie du werden. Wenn er was besseres weiss, als auf dem Bau Steine schleppen, Hartzler oder refugee zu werden, wird er halt Wirt, und zahlt Steuern, damit du dich als Lehrer um Buben kümmern kannst, also für dich und deine refugees. Hilf mir, das habe ich vergessen. Wer ist nochmal gleich schuld, dass du Alkoholiker wurdest, und täglich 4 Flaschen Billig-Fusel in deinen Stricher- Kaschemmen gesoffen hast ? Der Kapitalismus oder doch die pööööööse Frau Klatten ?

Sathington Willoughby
14.09.2017, 13:41
Mag ja sein. Die Frage ist allerdings, ob einer dieser korrupten Diktatoren jemals das Kapital verstanden, oder doch wenigstens gelesen hat. Du kannst dem ollen Marx nicht an jedem Arschloch die Schuld zuweisen, nur weil das Arschloch ein rotes Fähnchen schwenkt.



Aber gern.



Die deutschen Landesbanken funktionierten tadellos. Bis sie privatisiert wurden.



Die Finanzmarktkrise war ein Produkt des Kapitalismus: Diese Kredite wurden schön verbrieft und auf den Finanzmärkten verteilt.

Die Landesbanken sind vielfach durch Eingreifen inkompetenter Politiker insolvent gegangen.
Und die von mir angeführten Länder waren nur Beispiele von noch existierenden sozialistischen/marxistischen/kommunistischen/wasauchimmer Ländern.
Nie hat es geklappt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkrise_ab_2007

Die Finanzkrise ab 2007 war eine globale Banken- und Finanzkrise als Teil der Weltwirtschaftskrise ab 2007, die im Sommer 2007 in der US-Immobilienkrise als Subprimekrise begann. Die Krise war unter anderem Folge eines spekulativ aufgeblähten Immobilienmarkts (Immobilienblase) in den USA. Als Beginn der Finanzkrise wird der 9. August 2007 festgemacht, denn an diesem Tag stiegen die Zinsen für Interbankfinanzkredite sprunghaft an.
Nochmal: dieser Immobilienmarkt wurde durch sozialistische Eingriffe von Bill Clinton in den 90ern hervorgeführt.
Ja, einige Banken haben den Fehler gemacht, auf US-Ratingagenturen blind gehört und haben diese Anleihen als sichere Papiere gekauft.
Ursache ist aber eine künstlich herbeigeführte Verwerfung innerhalb des Marktes.

FranzKonz
14.09.2017, 16:55
Die Landesbanken sind vielfach durch Eingreifen inkompetenter Politiker insolvent gegangen.

Du machst es Dir viel zu einfach. Ohne das Eingreifen inkompetenter Politiker wären nämlich auch die guten kapitalistischen Banken in die Insolvenz gegangen, als da wären: HRE, Commerzbank, Deutsche Bank, IKB, und in Folge ungenügender Absicherung gegen Dominoeffekte damit auch die noch einigermaßen soliden Sparkassen. Und die Sparkassen stammen, wie die Landesbanken, aus dem Pool der Öffentlichen Hand.


Und die von mir angeführten Länder waren nur Beispiele von noch existierenden sozialistischen/marxistischen/kommunistischen/wasauchimmer Ländern.
Nie hat es geklappt.

Noch einmal: Ein rotes Fähnchen macht noch keinen Sozialismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkrise_ab_2007


Nochmal: dieser Immobilienmarkt wurde durch sozialistische Eingriffe von Bill Clinton in den 90ern hervorgeführt.

Ich kenne diese Theorie, betrachte sie aber als Ausrede, denn nicht eine Bank hat gegen Clintons Vorgaben geklagt. Ganz abgesehen davon, dass auch ein Clinton nicht gegen die Bankenlobby regieren kann.


Ja, einige Banken haben den Fehler gemacht, auf US-Ratingagenturen blind gehört und haben diese Anleihen als sichere Papiere gekauft.

Ja. Vor allem privatisierte deutsche Landesbanken. Die SachsenLB hat sogar die Mahnungen von Wirtschaftsprüfern in den Wind geschlagen. Solche Dinge passieren, wenn Hasardeure in der Geschäftsleitung sitzen. Biedere Beamte tun so etwas nicht, schon gar nicht um die Gewinne ihrer Bank zu steigern. Der gemeine Beamte bekommt nämlich keine fetten Boni.


Ursache ist aber eine künstlich herbeigeführte Verwerfung innerhalb des Marktes.

Ja. Subprimekrise, der Name spricht Bände. Gewissenlose Bankster haben drittklassige "Finanzprodukte" geschaffen, für teures Geld von Rate-Agenturen ohne jegliche Haftung "Echtheitszertifikate" ausstellen lassen, und den Dreck dann an jeden verkloppt, der nicht rechtzeitig abtauchte.

Der Führer hätte derlei Volksschädlinge an die Wand gestellt, Väterchen Stalin hätte derartige Reaktionäre im Gulag verschwinden lassen, und im Kapitalismus werden die Täter mit einem goldenen Handschlag in den Ruhestand entlassen. Ich erinnere nur an Stan O'Neal, der mit 175 Millionen USD in den Ruhestand ging, nachdem er 8,4 Mrd Verlust produziert hatte.

Hier hast Du eine Liste derer, die für den Mist verantwortlich waren: http://content.time.com/time/specials/packages/completelist/0,29569,1877351,00.html

cornjung
14.09.2017, 17:04
Du machst es Dir viel zu einfach. Ohne das Eingreifen inkompetenter Politiker wären nämlich auch die bösen kapitalistischen Banken in die Insolvenz gegangen, als da wären: HRE, Commerzbank, Deutsche Bank, IKB, und in Folge ungenügender Absicherung gegen Dominoeffekte damit auch die noch einigermaßen soliden Sparkassen. Und die Sparkassen stammen, wie die Landesbanken, aus dem Pool der Öffentlichen Hand. Noch einmal: Ein rotes Fähnchen macht noch keinen Sozialismus. https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkrise_ab_2007Ich kenne diese Theorie, betrachte sie aber als Ausrede, denn nicht eine Bank hat gegen Clintons Vorgaben geklagt. Ganz abgesehen davon, dass auch ein Clinton nicht gegen die Bankenlobby regieren kann. Ja. Vor allem privatisierte deutsche Landesbanken. Die SachsenLB hat sogar die Mahnungen von Wirtschaftsprüfern in den Wind geschlagen. Solche Dinge passieren, wenn Hasardeure in der Geschäftsleitung sitzen. Biedere Beamte tun so etwas nicht, schon gar nicht um die Gewinne ihrer Bank zu steigern. Der gemeine Beamte bekommt nämlich keine fetten Boni. Ja. Subprimekrise, der Name spricht Bände. Gewissenlose Bankster haben drittklassige "Finanzprodukte" geschaffen, für teures Geld von Rate-Agenturen ohne jegliche Haftung "Echtheitszertifikate" ausstellen lassen, und den Dreck dann an jeden verkloppt, der nicht rechtzeitig abtauchte. Der Führer hätte derlei Volksschädlinge an die Wand gestellt, Väterchen Stalin hätte derartige Reaktionäre im Gulag verschwinden lassen, und im Kapitalismus werden die Täter mit einem goldenen Handschlag in den Ruhestand entlassen. Ich erinnere nur an Stan O'Neal, der mit 175 Millionen USD in den Ruhestand ging, nachdem er 8,4 Mrd Verlust produziert hatte. Hier hast Du eine Liste derer, die für den Mist verantwortlich waren: http://content.time.com/time/specials/packages/completelist/0,29569,1877351,00.html
Jeder, der je mit Banken zu tun hatte, weiss, was das für Gauner und Halsabschneider sind. Und die geniessen Narrenfreiheit und Protektion von oberster Stelle, wenn sie nicht selbst diese Stelle sind, und misswirtschaften ohne jedes Riskio, und verlustreicher als alle Kommunisten zusammen. Gewinne für sich, Verluste gehen an den Steuerzahler. Da stimme ich den Linken und Sarah Wagenknecht völlig zu. Mir ist auch klar, wenn 8 Menschen mehr haben als 50 % der Weltbevölkerung stimmt irgendwas nicht.

ZITAT Sahra Wagenknecht.... (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjukPi7haXWAhVEQBoKHab0CocQFgg2MAI&url=http%3A%2F%2Fwww.nachdenkseiten.de%2F%3Fp%3D40 095&usg=AFQjCNErVXo-BcmR3KLYEt2g7-AOyZNFdw) " Die wichtigsten Dinge, die Sie in Deutschland ändern würden ? Ich denke, dringend ist die Wiederherstellung des Sozialstaates. Das ist ja noch nicht einmal irgendwie eine sozialistische Forderung. Längerfristig möchte ich eine andere Wirtschaftsordnung, längerfristig will ich den Kapitalismus überwinden. Aber kurzfristig wäre ja schon viel getan, wenn man wenigstens wieder für alle eine gute Krankenversicherung herstellt, dass man nicht mehr zuzahlen muss, dass nicht der Arbeitnehmer alleine oder immer mehr von den Beiträgen zahlen muss. Es wäre viel getan, wenn wir wieder eine Arbeitslosenversicherung hätten, die wirklich vor einem sozialen Absturz schützt und vor allem auch eine Rentenversicherung, bei der nicht Durchschnittsverdiener sogar Angst vor Altersarmut haben müssten. Und dieser ganze Riester-Unsinn, der ist doch gefloppt. Jeder weiß heute, dass das nur Banken und Versicherungen reich macht. Also, warum gehen wir nicht den Weg von Österreich, lassen alle einzahlen, auch Selbständige, auch Beamte und haben am Ende eine gesetzliche Rente wie in Österreich, die aktuell 800 Euro mehr im Monat beträgt, als in Deutschland. Das wären ganz wichtige Reformen. Dann brauchen wir ein gerechtes Steuersystem, das nicht Geringverdiener und Mittelverdiener belastet, sondern vor allem Superreiche besteuert und die Vermögenssteuer ist auch ein wichtiger Punkt. Und außenpolitisch muss Deutschland endlich wieder die Kurve bekommen und eine Außenpolitik machen, die sich an den Traditionen Willy Brandts orientiert: also Friedenspolitik, Entspannungspolitik, auch gerade gegenüber Russland. Das wäre ganz, ganz entscheidend statt einer US-Politik, gerade jetzt auch unter Donald Trump, hinterherzulaufen, die den Weltfrieden immer mehr gefährdet. " ZITAT Ende.

FranzKonz
14.09.2017, 17:12
Jeder, der je mit Banken zu tun hatte, weiss, was das für Gauner und Halsabschneider sind. Und die genissen Narrenfreiheit, und misswirtschaften ohne jedes Riskio, und verlustreicher als alle Kommunisten. Gewinne für sich, Verluste gehen an den Steuerzahler. Da stimme ich den Linken und Sarah Wagenknecht völlig zu. Mir ist auch klar, wenn 8 Menschen mehr haben als 50 % der Weltbevölkerung stimmt irgendwas nicht.

ZITAT Sahra Wagenknecht.... (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjukPi7haXWAhVEQBoKHab0CocQFgg2MAI&url=http%3A%2F%2Fwww.nachdenkseiten.de%2F%3Fp%3D40 095&usg=AFQjCNErVXo-BcmR3KLYEt2g7-AOyZNFdw) " Die wichtigsten Dinge, die Sie in Deutschland ändern würden ? Ich denke, dringend ist die Wiederherstellung des Sozialstaates. Das ist ja noch nicht einmal irgendwie eine sozialistische Forderung. Längerfristig möchte ich eine andere Wirtschaftsordnung, längerfristig will ich den Kapitalismus überwinden. Aber kurzfristig wäre ja schon viel getan, wenn man wenigstens wieder für alle eine gute Krankenversicherung herstellt, dass man nicht mehr zuzahlen muss, dass nicht der Arbeitnehmer alleine oder immer mehr von den Beiträgen zahlen muss. Es wäre viel getan, wenn wir wieder eine Arbeitslosenversicherung hätten, die wirklich vor einem sozialen Absturz schützt und vor allem auch eine Rentenversicherung, bei der nicht Durchschnittsverdiener sogar Angst vor Altersarmut haben müssten. Und dieser ganze Riester-Unsinn, der ist doch gefloppt. Jeder weiß heute, dass das nur Banken und Versicherungen reich macht. Also, warum gehen wir nicht den Weg von Österreich, lassen alle einzahlen, auch Selbständige, auch Beamte und haben am Ende eine gesetzliche Rente wie in Österreich, die aktuell 800 Euro mehr im Monat beträgt, als in Deutschland. Das wären ganz wichtige Reformen. Dann brauchen wir ein gerechtes Steuersystem, das nicht Geringverdiener und Mittelverdiener belastet, sondern vor allem Superreiche besteuert und die Vermögenssteuer ist auch ein wichtiger Punkt. Und außenpolitisch muss Deutschland endlich wieder die Kurve bekommen und eine Außenpolitik machen, die sich an den Traditionen Willy Brandts orientiert: also Friedenspolitik, Entspannungspolitik, auch gerade gegenüber Russland. Das wäre ganz, ganz entscheidend statt einer US-Politik, gerade jetzt auch unter Donald Trump, hinterherzulaufen, die den Weltfrieden immer mehr gefährdet. " ZITAT Ende.

Ist es nicht bitter, das ausgerechnet in dieser Partei mehr wirtschaftlicher Sachverstand in nur einer Person vorhanden ist, als in allen anderen Parteien zusammen?

cornjung
14.09.2017, 17:22
Ist es nicht bitter, das ausgerechnet in dieser Partei mehr wirtschaftlicher Sachverstand in nur einer Person vorhanden ist, als in allen anderen Parteien zusammen?
Ja, das gibt auch mir zu denken. Vor allem muss ich ihr in vielem recht geben. Sogar in der Flüchtlingsfrage ist ihr klar, dass mit der Forderung ihrer Partei, alle rein zu lassen, zuerst die kleinen Leute, für die sie antritt, unter die Räder kommen werden. Sie hat sogar mal gesagt, wenn mit deutschen Steuern Häüser für null Steuern zahlende refugees gebaut werden, und die sogar finanziell schwachen und kinderreichen deutschen Steuerzahl-Familien vorgezogen werden, stimmt was nicht. Könnte von der AfD kommen.

FranzKonz
14.09.2017, 17:39
Ja, das gibt auch mir zu denken. Vor allem muss ich ihr in vielem recht geben. Sogar in der Flüchtlingsfrage ist ihr klar, dass mit der Forderung ihrer Partei, alle rein zu lassen, zuerst die kleinen Leute, für die sie antritt, unter die Räder kommen werden. Sie hat sogar mal gesagt, wenn mit deutschen Steuern Häüser für null Steuern zahlende refugees gebaut werden, und die sogar finanziell schwachen und kinderreichen deutschen Steuerzahl-Familien vorgezogen werden, stimmt was nicht. Könnte von der AfD kommen.

Könnte von der Vernunft kommen. :D

-jmw-
15.09.2017, 08:45
Eine falsche Theorie wird aber nicht widerlegt durch eine falsche Praxis.


Das Grundprinzip des Marxismus ist völlig falsch, da es auf einem diffusen, in der PRaxis nicht vorhandenen Gerechtigkeitsgefühl der Menschen basiert, welches prinzipiell als Altruismus vorliegt, aber nicht beliebig manipulierbar ist.
Der Marxismus wundert sich, dass die Leute, anstatt gerne einzuzahlen, viel lieber wenig zahlen/leisten und versuchen, möglichst viel rauszuholen.
Und eben das ist ein menschliches Grundprinzip, welches bei der EU, bei Versicherungen immer wieder zutage tritt: Wenn ich schon was bezahle/leiste, will ich mehr rausholen, als ich eingezahlt habe, sonst lohnt es sich nicht.
Dieses Prinzip wird im Marxismus/Kommunismus/Sözialösmus negiert resp. ignoriert, im Kapitalismus dagegen baut man darauf, welhalb letzerer erfolgreicher ist.

cornjung
15.09.2017, 14:05
Du glaubst wirklich an dieses alte Nazi-Geschwurbel?
Möchtgerne-wild Schwan, erklär uns doch mal, warum der Vater von Karl Murx, pardon Marx, noch Heschel Maria Levy, seine Mutter Chaje Levoff , und sein Grossvater der Rabbiner Mordeschai Levy hiessen.

WildSwan
15.09.2017, 14:28
Möchtgerne-wild Schwan, erklär uns doch mal, warum der Vater von Karl Murx, pardon Marx, noch Heschel Maria Levy, seine Mutter Chaje Levoff , und sein Grossvater der Rabbiner Mordeschai Levy hiessen.

Willst du mir deine Nazi-Ideologie verkaufen, du "Leistungsträger"?

cornjung
15.09.2017, 14:38
Willst du mir deine Nazi-Ideologie verkaufen, du "Leistungsträger"?
Ist unser loser, Neider und Schmarotzer schon wieder auf 180 ? :haha::haha::haha:

Lichtblau
15.09.2017, 17:49
Willst du mir deine Nazi-Ideologie verkaufen, du "Leistungsträger"?

"Außerdem verdanken wir den Juden viel zuviel. Von Heine und Börne zu schweigen, war Marx von stockjüdischem Blut; Lassalle war Jude. Viele unserer besten Leute sind Juden. Mein Freund Victor Adler, der jetzt seine Hingebung für die Sache des Proletariats im Gefängnis in Wien abbüßt, Eduard Bernstein, der Redakteur des Londoner Sozialdemokrat, Paul Singer, einer unserer besten Reichstagsmänner – Leute, auf deren Freundschaft ich stolz bin, und alles Juden! Bin ich doch selbst von der „Gartenlaube“ zum Juden gemacht worden, und allerdings, wenn ich wählen müßte, dann lieber Jude als „Herr von“!"
London, 19. April 1890
Friedrich Engels

https://www.marxists.org/deutsch/archiv/marx-engels/1890/04/19-ansem.htm

cornjung
16.09.2017, 00:01
Willst du mir deine Nazi-Ideologie verkaufen, du "Leistungsträger"?
Nein, ich verkauf Typen wie dir gar nichts, du hast ja keine müde Mark. Ich würde dir aber dein H-4 streichen. Wie in deinen sozilistischen Vorzeige-Staaten Kuba und Korea üblich. Ende Gelände.

Lykurg
16.09.2017, 00:08
150 Jahre Kampf gegen das Kapital – und derKampf geht weiter. Gegen den Kapitalismus undfür eine gerechte Gesellschaft, die sich nicht selbstvernichtet. Das ist die Sache der Linken. Ihre Gegnerkämpfen ebenfalls gegen das »Kapital«. Auch wenndas nur ein Buch von Karl Marx ist. Doch in ihm stehtdrin, wie der Kapitalismus funktioniert. Deshalb wirdes lächerlich gemacht, für überholt erklärt oder auchnur für viel zu kompliziert gehalten. Das ist die Sacheder Kapitalisten und ihrer Unterstützer.Heute vor 150 Jahren, am 14. September 1867, wurdeim Börsenblatt des Deutschen Buchhandels eineNeuerscheinung bekanntgegeben: »Das Kapital,Band 1: Der Produktionsprozess des Kapitals« vonKarl Marx. Auch heute noch sehr empfehlenswert zu lesen.

Juenger-Fan, der nächste Depp, der dem von der Zionisten-Hochfinanz gezüchteten Schwindler Levi Mardochai (Deckname: "Karl Marx") nachrennt. Marx hat nie das Leih- und Zinskapital angeriffen, nie das Zinssystem selbst - immer nur die nationale Industrie und die Völker und Nationen selbst. Warum wohl? Weil Marx und seine Gefolgsleute eng mit ihren zionistischen Bankster-Freunden und Geldgebern zusammengearbeitet haben. Daher war der "Kommunismus" immer nur "Staatskapitalismus" und Lüge.


[ab 1919: Die Rothschilds finanzieren die Sowjetunion - und kaufen haufenweise Minen und Ölfelder - der totale Betrug an der russischen Bevölkerung durch die Rothschild-Bande mit Goldraub und Hungersnot]

Nach der Roten Revolution verwandten die Rothschilds erhebliche Anstrengungen darauf, den Kommunismus am Leben zu erhalten und sich gleichzeitig an ihm zu bereichern. Dabei wurde ein beträchtlicher Teil an Grund und Boden im Wert von etwa 30 bis 40 Millionen Dollar mit allen Schürfrechten erworben.


[259] Gary Allen: Die Insider: Baumeister der Neuen Weltordnung, S.103


Standard Oil kaufte 50 Prozent der kaukasischen Ölfelder, die früher den Rothschilds gehört hatten.

[260] Gary Allen: Die Insider, S.136


Die Teile des Volkes, die gerade dachte, sie hätten ihr Land zurückerobert, mussten feststellen, dass die Bolschewisten ihnen das Land wieder wegnahmen und an ihre alten Financiers verschenkten. Sofort nach der Revolution durfte die Sowjetunion mangels des Goldes, das man gerade aus ihr gestohlen hatte (siehe S.131), fleissig Kredite bei den üblichen "amerikanischen" Rothschild-Banken wie Chase Manhattan und der Equitable Trust Company aufnehmen.


[261] Gary Allen: Die Insider, S.137


Keine anderen Banken bekamen Zugriff auf den russischen Markt.

Da Kommunismus als Staatsform so gut wie nicht lebensfähig ist, mussten mit diesen Krediten Waren und Lebensmittel aus dem Westen importiert werden. Nachdem alle Nahrungsmittel verputzt worden waren, mussten wieder neue Kredite aufgenommen werden. Die Deals für die Lieferungen wurden ebenfalls von den Bankern eingefädelt und die Lebensmittel wurden nicht der verhungernden Landbevölkerung, sondern den mordenden Bolschewisten übergeben.

Da es in einem kommunistischen System so gut wie keinen technischen Fortschritt gibt, mussten auch alle Technologien importiert werden. In einem Bericht von Averell Harriman an das State Department ["US"-Aussenministerium, das vom CFR und von den Rothschilds beherrscht wird] erklärt dieser:

"Stalin zollte seine Anerkennung für die Hilfe, die ihm von den Vereinigten Staaten für die Sowjetindustrie vor und während des Krieges gewährt wurde. Er sagte, dass ungefähr zwei Drittel aller grossen Industrieunternehmen in der Sowjetunion mit Hilfe der Vereinigten Staaten oder durch deren technischen Beistand gebaut wurden."

http://www.geschichteinchronologie.com

juenger_fan
16.09.2017, 08:05
Juenger-Fan, der nächste Depp, der dem von der Zionisten-Hochfinanz gezüchteten Schwindler Levi Mardochai (Deckname: "Karl Marx") nachrennt. Marx hat nie das Leih- und Zinskapital angeriffen, nie das Zinssystem selbst - immer nur die nationale Industrie und die Völker und Nationen selbst. Warum wohl? Weil Marx und seine Gefolgsleute eng mit ihren zionistischen Bankster-Freunden und Geldgebern zusammengearbeitet haben. Daher war der "Kommunismus" immer nur "Staatskapitalismus" und Lüge.



http://www.geschichteinchronologie.com " . . .Auch wenn das nur ein Buch von Karl Marx ist. Doch in ihm steht drin, wie der Kapitalismus funktioniert. Deshalb wird es lächerlich gemacht, für überholt erklärt oder auch nur für viel zu kompliziert gehalten. Das ist die Sache der Kapitalisten und ihrer Unterstützer. . . ." Mehr gibt es zu deinem extraterrestrischen Beitrag nicht zu sagen. :appl:

Sathington Willoughby
16.09.2017, 08:33
" . . .Auch wenn das nur ein Buch von Karl Marx ist. Doch in ihm steht drin, wie der Kapitalismus funktioniert. Deshalb wird es lächerlich gemacht, für überholt erklärt oder auch nur für viel zu kompliziert gehalten. Das ist die Sache der Kapitalisten und ihrer Unterstützer. . . ." Mehr gibt es zu deinem extraterrestrischen Beitrag nicht zu sagen. :appl:

in dem Buch steht, wie Kapitalismus vor 150 Jahren funktioniert hat.
Das ist so, als ob du ein Gesetzbuch aus der damaligen Zeit auf heute übertragen wolltest.....

juenger_fan
16.09.2017, 09:35
in dem Buch steht, wie Kapitalismus vor 150 Jahren funktioniert hat.
Das ist so, als ob du ein Gesetzbuch aus der damaligen Zeit auf heute übertragen wolltest.....Herzchen, er funktioniert immer noch so, auch wenn er dir anders erscheint. Es handelt sich auch nicht um ein Gesetzbuch, sondern um ökonomische Funktionen und ihre Auswirkungen. Wenn man schon das Wort Gesetz gebrauchen will, eigentlich war es mehr eine Entdeckung, wie die Gravität, so gilt ja wohl die Schwerkraft auch noch heute. Aber ich vermute mal, dass du so ein Opfer bist, dass sich in seiner Opferrolle bequem eingerichtet hat und nichts mehr fürchtest als Veränderung. Darum singst du hier das Lied derer, die dich "ficken", wie es so schön vulgärdeutsch heißt.

WildSwan
16.09.2017, 09:39
Nein, ich verkauf Typen wie dir gar nichts, du hast ja keine müde Mark. Ich würde dir aber dein H-4 streichen. Wie in deinen sozilistischen Vorzeige-Staaten Kuba und Korea üblich. Ende Gelände.

Wie willst du selbsternannter Leistungsträger denn meine Finanzen beurteilen?
Merkst du gar nicht, dass du dich lächerlich machst?

Stanley_Beamish
16.09.2017, 09:43
Herzchen, er funktioniert immer noch so, auch wenn er dir anders erscheint. Es handelt sich auch nicht um ein Gesetzbuch, sondern um ökonomische Funktionen und ihre Auswirkungen. Wenn man schon das Wort Gesetz gebrauchen will, eigentlich war es mehr eine Entdeckung, wie die Gravität, so gilt ja wohl die Schwerkraft auch noch heute. Aber ich vermute mal, dass du so ein Opfer bist, dass sich in seiner Opferrolle bequem eingerichtet hat und nichts mehr fürchtest als Veränderung. Darum singst du hier das Lied derer, die dich "ficken", wie es so schön vulgärdeutsch heißt.

Warst du es nicht, der hier mit seiner üppigen Pension geprahlt hat, und sich so als parasitärer Nutzniesser unserer Wirtschaftsordnung geoutet hat? Was glaubst du denn wohl, wer die Beamtenpensionen erarbeitet?

juenger_fan
16.09.2017, 09:52
Warst du es nicht, der hier mit seiner üppigen Pension geprahlt hat, und sich so als parasitärer Nutzniesser unserer Wirtschaftsordnung geoutet hat? Was glaubst du denn wohl, wer die Beamtenpensionen erarbeitet?Das ist das existenzielle Problem in einer Ausbeutungsgesellschaft. Wir müssen essen und trinken und somit uns auf diese Verhältnisse einlassen. Auch wenn ich kein "Nutznießer bin, sondern für meine Pension gearbeitet habe, da ist die Dialektik in einer Gesellschaft, die dialektische Einheit von eigentlich unvereinbaren Widersprüchen. Ausbeuter und ausgebeutete brauchen einander in gewisser Weise. Ohne den Besitz von Produktionsmitteln muss ich für die Ausbeuter arbeiten und ohne die auszubeutenden Menschen sind Maschinen, Geld für die Ausbeuter völlig wertlos.

Lichtblau
16.09.2017, 09:52
in dem Buch steht, wie Kapitalismus vor 150 Jahren funktioniert hat.
Das ist so, als ob du ein Gesetzbuch aus der damaligen Zeit auf heute übertragen wolltest.....

das kann man nur sagen wenn man vollständig keine Ahnung hat was im Kapital steht.

Stanley_Beamish
16.09.2017, 10:28
Das ist das existenzielle Problem in einer Ausbeutungsgesellschaft. Wir müssen essen und trinken und somit uns auf diese Verhältnisse einlassen. Auch wenn ich kein "Nutznießer bin, sondern für meine Pension gearbeitet habe, da ist die Dialektik in einer Gesellschaft, die dialektische Einheit von eigentlich unvereinbaren Widersprüchen. Ausbeuter und ausgebeutete brauchen einander in gewisser Weise. Ohne den Besitz von Produktionsmitteln muss ich für die Ausbeuter arbeiten und ohne die auszubeutenden Menschen sind Maschinen, Geld für die Ausbeuter völlig wertlos.

Um Ausreden wart ihr Wohlstandslinken aus der Toscanafraktion, die ihr euch im Kapitalismus so wunderbar eingerichtet habt, nie verlegen.
Essen und trinken müsst ihr, aber niemand hindert dich daran, dich freiwillig mit einer Grundsicherung zu begnügen, und den Rest an die angeblich Ausgebeuteten zu verteilen. Die Betonung liegt auf freiwillig.

cornjung
16.09.2017, 11:34
Wie willst du selbsternannter Leistungsträger denn meine Finanzen beurteilen? Merkst du gar nicht, dass du dich lächerlich machst?
Das Woer Leistung ist dir verhasst, ich weiss. Fühlst du selbsternannter Sprecher aller Habenichtse und loser dich schon wieder entarnt und entlarvt ? Du hast gar keine Finanzen, du hast Miese. Die springen einem aus jedem deiner Beiträge förmlich an.

Warst du es nicht, der hier mit seiner üppigen Pension geprahlt hat, und sich so als parasitärer Nutzniesser unserer Wirtschaftsordnung geoutet hat? Was glaubst du denn wohl, wer die Beamtenpensionen erarbeitet?

Das ist das existenzielle Problem in einer Ausbeutungsgesellschaft.
In der Arena hast du mit deiner angeblichen Sonderschul- Lehrer-Pension von 3.000 Netto fast in jedem Strang geprahlt...wer bezahlt die eigentlich ?

Lykurg
16.09.2017, 13:56
Herzchen, er funktioniert immer noch so, auch wenn er dir anders erscheint. Es handelt sich auch nicht um ein Gesetzbuch, sondern um ökonomische Funktionen und ihre Auswirkungen. Wenn man schon das Wort Gesetz gebrauchen will, eigentlich war es mehr eine Entdeckung, wie die Gravität, so gilt ja wohl die Schwerkraft auch noch heute. Aber ich vermute mal, dass du so ein Opfer bist, dass sich in seiner Opferrolle bequem eingerichtet hat und nichts mehr fürchtest als Veränderung. Darum singst du hier das Lied derer, die dich "ficken", wie es so schön vulgärdeutsch heißt.

Leider war dein geliebter Marx kein Antikapitalist, sondern nur ein gefährlicher Verhetzer und Zögling der Hochfinanz. Nirgendwo hat es im Kommunismus einen wirklichen "Antikapitalismus" gegeben, im Gegenteil, es hat sich nur eine Verbrecherclique sämtliche Ressourcen unter den Nagel gerissen und dabei auch noch das einfache Volk ausbluten lassen. Wie bereits erwähnt hat Marx das Leihkapital (also seine zionistischen Geldgeber zum Beispiel wie Rothschild usw.) niemals attackiert und selbst das Zinssystem wurde von ihm nie in Frage gestellt. Nach der maßgeblich von jüdischen Kommunisten durchgeführten "russischen" Revolution wurde sogar der Goldstandard eingeführt, während Rothschild und Konsornten wie verrückt Ölfelder eingesackt haben. Offenbar hat man das an deiner Sonderschule nicht mitbekommen, Juenger-Fan, aber dein Kommunismus ist eine Scheinopposition gewesen.

Buchtipp dazu: "Der junge Stalin" https://www.amazon.de/junge-Stalin-Simon-Sebag-Montefiore/dp/3596173906/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1505566583&sr=1-1&keywords=der+junge+stalin

herberger
16.09.2017, 19:10
Der Kommunismus wurde bisher nur an einem Ort verwirklicht.

Dort sind alle Menschen formal gleich
Dort sorgt der Staat für Unterkunft.
Dort sorgt der Staat für Arbeit
Dort sorgt der Staat für Ernährung.
Dort sorgt der Staat für Kleidung.
Dort ist das Geld abgeschafft.
Diesen Ort nennt man Gefängnis.

Lichtblau
16.09.2017, 23:15
Der Kommunismus wurde bisher nur an einem Ort verwirklicht.

Dort sind alle Menschen formal gleich
Dort sorgt der Staat für Unterkunft.
Dort sorgt der Staat für Arbeit
Dort sorgt der Staat für Ernährung.
Dort sorgt der Staat für Kleidung.
Dort ist das Geld abgeschafft.
Diesen Ort nennt man Gefängnis.

Im Knast herrscht die totale Hierarchie. Das Gefängnispersonal steht oben und ist hierarchisch organisiert und um so grösser das Verbrechen um so weiter unter steht man.
Geld ist überhaupt nicht abgeschafft.

Und überhaupt ein vollendet blödsinniger Versuch eine Identität zu konstruieren.

Tomaten = Feuerwehr
beide sind rot
beide können rollen
beide spritzen Wasser
beide haben Wasser drin

hirnloser Schwachsinn

Skorpion968
18.09.2017, 21:29
Exakt so läuft das.
Und der Staat, sprich damals maßgeblich Rot-Grün, haben dies erst möglich gemacht.
Die EU und die Gutmenschenparteien wollen alle TTIP durchsetzen, ein Abkommen, womit quasi Unternehmen über die Menschen, über die Staaten gestellt werden.
Trump, AfD und andere Rechte sind dagegen.
Das sollte man mal in Ruhe sacken lassen.

Die Linke ist strikt dagegen!

Wen du mit "Gutmenschenparteien" meinst, sind die Neoliberalen. Auch die Wirtschaftsliberalen genannt. Das sind diejenigen, die radikalen Kapitalismus und die Herrschaft der Konzerne weiter ausbauen wollen.

autochthon
18.09.2017, 21:33
Radikaler Kapitalismus ist auch gut für den Skorpion. Er partizipiert ja täglich daran, als BRD Bürger.

Lichtblau
18.09.2017, 21:59
Radikaler Kapitalismus ist auch gut für den Skorpion. Er partizipiert ja täglich daran, als BRD Bürger.

Der Kapitalismus hat das Proletariat exportiert. Also das Klassenverhältnis internationalisiert.
Für jeden Wohlstandsbürger hier haben 5 Drittweltler die Arschkarte.

black_swan
18.09.2017, 22:12
Kapitalismus abschaffen, Bürgergeld Europaweit einführen - ES GIBT KEIN RECHT AUF AUSBEUTUNG UND VERSKLAVUNG !!!!!!!!!!!

Lichtblau
18.09.2017, 22:17
Kapitalismus abschaffen, Bürgergeld Europaweit einführen - ES GIBT KEIN RECHT AUF AUSBEUTUNG UND VERSKLAVUNG !!!!!!!!!!!

Wenn man ins Weltall reisen will muss irgend jemand dafür arbeiten ohne das er ein Gegenwert für seine Arbeit sieht.

black_swan
18.09.2017, 22:21
Wenn man ins Weltall reisen will muss irgend jemand dafür arbeiten ohne das er ein Gegenwert für seine Arbeit sieht.

Ich bin dagegen dass man in den Weltall reist, - das ist Geldverschwendung und kein Nutzen für den Menschen...ausserdem ist das Weltall für die Menschen eine Nummer zu gross allein wegen der STrahlung Körperabbau und den Entfernungen.

Lichtblau
18.09.2017, 23:02
Ich bin dagegen dass man in den Weltall reist, - das ist Geldverschwendung und kein Nutzen für den Menschen...ausserdem ist das Weltall für die Menschen eine Nummer zu gross allein wegen der STrahlung Körperabbau und den Entfernungen.

ist ja jetzt nur ein beispiel

John Donne
19.09.2017, 06:52
Herzchen, er funktioniert immer noch so, auch wenn er dir anders erscheint. Es handelt sich auch nicht um ein Gesetzbuch, sondern um ökonomische Funktionen und ihre Auswirkungen. Wenn man schon das Wort Gesetz gebrauchen will, eigentlich war es mehr eine Entdeckung, wie die Gravität, so gilt ja wohl die Schwerkraft auch noch heute.
[...]


Mit Newtons Gravitation würde ich das aus vielerlei Gründen nicht vergleichen:


Newtons Gravitation (F = G * (m1 *m2) / r²; in dieser Form erst deutlich später formuliert) ist eine wissenschaftliche Theorie, die mittlerweile falsifiziert wurde, als Näherung in vielen Fällen (von der Größenordnugn her vernachlässigbare relativistische Effekte der Allgemeinen Relativitätstheorie (d.h. keine allzu großen Massen, keine allzu große Raumkrümmen etc.)) aber gute numerische Ergebnisse liefert.
Newtons Theorie macht nachprüfbare, meßbare Vorhersagen, anhand derer die Theorie falsifiziert werden kann. Der sog. wissenschaftliche Marxismus postuliert eine zielgerichtete historische Entwicklung. Zwar hat eine derartige Geschichtsphilosophie von Kant über Fichte bis Hegel eine starke Tradition in der deutschen Philosophie, lät sich aber nicht - wie der sog. wissenschaftliche Marxismus überhaupt - mit den wissenschaftstheoretischen Ansprüchen an eine Wissenschaft vereinbaren. Er trägt vielmehr deutliche religiöse Züge.
Quasi in Vorwegnahme der Methodenstreite des 20. Junhunderts beschränkte sich Marx nicht auf eine deskriptive Analyse der herrschenden wirtschaftlichen Zustände, sondern postulierte eine quasi alternativlose Entwicklung. Gemessen an der Diskrepanz zwischen Vorhersage und Eingetroffenem ist es an der Zeit, diesen esoterischen Quatsch endlich zu entsorgen.

juenger_fan
19.09.2017, 12:15
Mit Newtons Gravitation würde ich das aus vielerlei Gründen nicht vergleichen:


Newtons Gravitation (F = G * (m1 *m2) / r²; in dieser Form erst deutlich später formuliert) ist eine wissenschaftliche Theorie, die mittlerweile falsifiziert wurde, als Näherung in vielen Fällen (von der Größenordnugn her vernachlässigbare relativistische Effekte der Allgemeinen Relativitätstheorie (d.h. keine allzu großen Massen, keine allzu große Raumkrümmen etc.)) aber gute numerische Ergebnisse liefert.
Newtons Theorie macht nachprüfbare, meßbare Vorhersagen, anhand derer die Theorie falsifiziert werden kann. Der sog. wissenschaftliche Marxismus postuliert eine zielgerichtete historische Entwicklung. Zwar hat eine derartige Geschichtsphilosophie von Kant über Fichte bis Hegel eine starke Tradition in der deutschen Philosophie, lät sich aber nicht - wie der sog. wissenschaftliche Marxismus überhaupt - mit den wissenschaftstheoretischen Ansprüchen an eine Wissenschaft vereinbaren. Er trägt vielmehr deutliche religiöse Züge.
Quasi in Vorwegnahme der Methodenstreite des 20. Junhunderts beschränkte sich Marx nicht auf eine deskriptive Analyse der herrschenden wirtschaftlichen Zustände, sondern postulierte eine quasi alternativlose Entwicklung. Gemessen an der Diskrepanz zwischen Vorhersage und Eingetroffenem ist es an der Zeit, diesen esoterischen Quatsch endlich zu entsorgen.

Gut aufgepasst in der Schule, aber hinsichtlich der Marx - Kritik doch sehr schmalbrüstig. Hat der Marx doch echt gewagt, die Bewegungsgesetze von menschlichen Gesllschaftsformen und ihrer wirtschaftlichen Bedingtheit, besonders die des Kapitalismus, heraus zu arbeiten, anstatt sie nur zu beschreiben. Aber die Einordnung des Materialismus, den Kern des Marxismus unter Esoterik, das ist wirklich völlig Banane.

cornjung
19.09.2017, 14:13
Kapitalismus abschaffen, Bürgergeld Europaweit einführen - ES GIBT KEIN RECHT AUF AUSBEUTUNG UND VERSKLAVUNG !!!!!!!!!!!
Stimmt. Es gibt kein Recht, Arbezende, Fleissige, Tüchtige, Wohlhabende und Weisse zu Gunsten der Dummen, Faulen, refugees und Schwarzen auszubeuten, zu besteuern und zu versklaven. Das ist übelste Diskriminierung und lupenreiner Rassismus gegen Weisse.

Hank Rearden
19.09.2017, 16:16
Stimmt. Es gibt kein Recht, Arbezende, Fleissige, Tüchtige, Wohlhabende und Weisse zu Gunsten der Dummen, Faulen, refugees und Schwarzen auszubeuten, zu besteuern und zu versklaven. Das ist übelste Diskriminierung und lupenreiner Rassismus gegen Weisse.

Wie nennt man es, wenn man den Arbeitenden, Fleissigen, Tüchtigen, Wohlhabenden 75% von ihrem sauer verdienten Lohn wegsteuert, um es der IHK-Fraktion (Ist nix, Hat nix, Kann nix) hinterher zu werfen?
Richtig: Soziale Gerechtigkeit!

Ich nenne es: Raubtiersozialismus!

John Donne
19.09.2017, 16:33
Gut aufgepasst in der Schule, aber hinsichtlich der Marx - Kritik doch sehr schmalbrüstig. Hat der Marx doch echt gewagt, die Bewegungsgesetze von menschlichen Gesllschaftsformen und ihrer wirtschaftlichen Bedingtheit, besonders die des Kapitalismus, heraus zu arbeiten, anstatt sie nur zu beschreiben. Aber die Einordnung des Materialismus, den Kern des Marxismus unter Esoterik, das ist wirklich völlig Banane.

1. Wo siehst Du in diesem Zusammenhand den Unterschied zwischen beschreiben und herausarbeiten?
2. Der HISTOMAT ist pseudowissenschaftlicher, esoterischer Quatsch. Die Geschichte hat kein Ziel. Der orakelte Zusammenbruch des Kapitalismus ist nicht eingetreten. Was auch kein Wunder ist: er organisiert sich selbst, wie Du auf jedem spontanen Schwarzmarkt der Welt sehen kannst, quasi emergent. Dagegen wird bei jedem gescheiterten Experiment, der das Scheitern des real existierenden Sozialismus bezeugt, theoretisiert, daß dies irgendwie doch nicht das richtige Meschenexperiment gewesen sei (das hätte ja funktioniert...). ohne Zweifel hat der Kapitalismus auch Krisen. Die vernebelte Politik wehrt sich nur ständig gegen jegliche Marktbereinigung, indem sie Banken für systemrelevant erklärt und von Holzbrinck bis Air Berlin marode Unternehmen meint "retten" zu müssen.