PDA

Vollständige Version anzeigen : Documenta pleite - Bürger dürfen zahlen!



Maggie
12.09.2017, 12:38
7 Millionen Verlust hat die Documenta dieses Jahr gemacht. Entschuldigung: Die Heizkosten in Athen waren höher als erwartet, und die aufgestellen Poller in Kassel haben reingerissen. :D Die Wahrheit, viel zu teure "Kunstobjekte" und ein Besucherschwund. Offenbar sehen immer mehr "Kunstbegeisterte" ein, dass sie nur verarscht werden.
Zahlen für den Schrott darf natürlich der Bürger - wer sonst. Das Land Hessen und die Stadt Kassel haben eine Bürgschaft übernommen.


Rettung nur durch Bürgschaften - Leiter setzte Geld in den Sand: documenta-Pleite war schon in Sicht

Kassel. Der documenta-Leiter Adam Szymczyk hat Millionen Euro in den Sand gesetzt. Zwischenzeitlich war die documenta 14 pleite. Eine Analyse der dramatischen finanziellen Schieflage.

Aktualisiert um 11.52 Uhr - Eine Insolvenz der gemeinnützigen documenta gGmbH wurde nur abgewendet, weil das Land Hessen und die Stadt Kassel eine Bürgschaft übernahmen. Nach HNA-Informationen handelt es sich um sieben Millionen Euro.
https://www.hna.de/kultur/documenta/documenta-14-in-kassel-war-pleite-buergschaften-retten-ausstellung-8675464.html

Weitere Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/kunstausstellung-vor-der-insolvenz-hessen-und-kassel-retten-documenta-mit-buergschaft/20314984.html

Maggie
12.09.2017, 12:50
https://www.hna.de/bilder/2017/09/11/8675464/630854367-szymczyk-kulenkampff-2UeQoe6Aa7.jpg
d14-Leiter Adam Szymczyk und d14-Geschäftsführerin Annette Kulenkampff bei der Eröffnung der Kunstausstellung.

Man könnte das Foto auch des "Kaiser's neue Kleider" nennen.

Arthas
12.09.2017, 12:53
Die documenta ist beispielhaft für das völlig entartete Kunstverständnis des BRD-Staates und seiner tatsächlichen Kulturlosigkeit, gar -feindschaft.

Übrigens entstand die documenta - wie so ziemlich alles in der BRD - im Geiste des "Anti-Nazismus".

Zyankali
12.09.2017, 12:54
die ganze sache ist doch eh staatsgetragen. heisst, wir haben sowieso bezahlt...

die 7 mio mehr machen doch nix aus...



wir schaffen das !

<>

Maggie
12.09.2017, 13:05
die ganze sache ist doch eh staatsgetragen. heisst, wir haben sowieso bezahlt...

die 7 mio mehr machen doch nix aus...



wir schaffen das !

<>

Ja, zahlen muss die "entartete Kunst" sowie der Dummmichel, klar. Aber sogar Projekte, die eindeutig Minus machen darf er finanzieren, denn die Documenta besteht auf alle Fälle weiter.

Schwabenpower
12.09.2017, 13:17
Ja, zahlen muss die "entartete Kunst" sowie der Dummmichel, klar. Aber sogar Projekte, die eindeutig Minus machen darf er finanzieren, denn die Documenta besteht auf alle Fälle weiter.
Die Spinner wollten doch den Betonobelisken kaufen. Das nennt man üblicherweise Insolvenzverschleppung

Zirkuszelt
12.09.2017, 14:26
Die Spinner wollten doch den Betonobelisken kaufen. Das nennt man üblicherweise Insolvenzverschleppung

Künstler sind wie kleine Kinder.Die dürfen auch vieles und die Eltern zahlen. Locker bleiben...

Schopenhauer
12.09.2017, 14:32
Das Zeug ist für mich gar keine Kunst...

ich58
12.09.2017, 14:33
https://www.hna.de/bilder/2017/09/11/8675464/630854367-szymczyk-kulenkampff-2UeQoe6Aa7.jpg
d14-Leiter Adam Szymczyk und d14-Geschäftsführerin Annette Kulenkampff bei der Eröffnung der Kunstausstellung.

Man könnte das Foto auch des "Kaiser's neue Kleider" nennen.
Sind die Kunst,oder können die weg?

Schopenhauer
12.09.2017, 14:38
Sind die Kunst,oder können die weg?

Du musst Dir mal die angebliche Kunst der Weimarer Republik anschauen...(Und alles was daran hängt).

Deutschmann
12.09.2017, 15:11
Dokumenta? Noch nie gehört.

Tryllhase
12.09.2017, 15:13
Sind die Kunst,oder können die weg?
Man bräuchte nur ein paar Kinder zu fragen. Die dürfen als Einzige noch die Wahrheit sagen.

Mütterchen
12.09.2017, 15:52
Naja, nach dieser Meldung hier gab es sehr viele Besucher. Solange das Interesse daran da ist darf eine Kultur- oder Kunstausstellung auch mal mehr kosten als sie einbringt. Eigentlich dürfte bei solchen Veranstaltungen nie der Gewinn entscheidend sein. Bestimmte Angebote ( Kultur, Sport, Freizeit...) gehören doch dazu.
Hätte ich die Zeit und das Geld wäre ich auch mal hingegangen.
http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Uebersicht/Die-documenta-14-steuert-auf-Besucherrekord-zu

antiseptisch
12.09.2017, 16:04
Sind die Kunst,oder können die weg?

:haha:

Ich war zuletzt 1992 da. Seitdem ich in 1984 mal in der 10. Klasse zwangsweise auf einer Klassenfahrt in Berlin ein Museum für moderne Kunst besichtigen musste, und wir uns ausnahmslos nur schlappgelacht haben über den Schwachsinn da, wollte ich so eine chice nie wieder sehen. Alles, was nach Belieben interpretiert werden kann, auch wenn es ein vollgeschissenes Klo ist, gilt für mich zu Recht als entartet. In die Fressen, die sich da noch große Gedanken über die Intention des Künstlers machen, müsste man jeden Tag reinschlagen. Für Fremdschämen gibt es keine Steigerung.

Heopei
12.09.2017, 16:29
Da ich aus dem Großraum Kassel komme musste ich mir zwangsweise bei Erledigungen in Kassel diesen Quatsch geben. Da verhüllt jemand mit alten Kartoffelsäcken eine Häuserfront und irgendwelche "Kranken" stehen davor und sind total begeistert. Oder jemand bastelt aus Rentierschädeln einen Vorhang.. nennt sich dann Kunst.

Was hier tlw. als Kunst bezeichnet wird ist haarsträubend... 80% der Kunstwerke bekommt jeder halbwegs begabte Heimwerker auch hin.

Kunst ist für mich... wenn jemand in einem runden Raum in die Ecke scheissen kann.

latrop
12.09.2017, 16:49
https://www.hna.de/bilder/2017/09/11/8675464/630854367-szymczyk-kulenkampff-2UeQoe6Aa7.jpg
d14-Leiter Adam Szymczyk und d14-Geschäftsführerin Annette Kulenkampff

Schaut euch mal den irren Blick an.

sibilla
12.09.2017, 17:12
Da ich aus dem Großraum Kassel komme musste ich mir zwangsweise bei Erledigungen in Kassel diesen Quatsch geben. Da verhüllt jemand mit alten Kartoffelsäcken eine Häuserfront und irgendwelche "Kranken" stehen davor und sind total begeistert. Oder jemand bastelt aus Rentierschädeln einen Vorhang.. nennt sich dann Kunst.

Was hier tlw. als Kunst bezeichnet wird ist haarsträubend... 80% der Kunstwerke bekommt jeder halbwegs begabte Heimwerker auch hin.

Kunst ist für mich... wenn jemand in einem runden Raum in die Ecke scheissen kann.

mittlerweile ist für mich echte kunst:

knöpfe annähen
schnürsenkel binden
häkeln
stricken
laubsägen
kränze binden
.
.
.
.

das können nämlich viele heutzutage nicht mehr.

frag mal diese kunstkenner mit diesem gesichtsaudruck :?, ob sie das können?

ich sage nur wieder einmal https://www.bing.com/videos/search?q=hurtz+kerkeling&qpvt=hurtz+kerkeling&FORM=VDRE

sibilla
12.09.2017, 17:15
Sind die Kunst,oder können die weg?

ist das hans-joachim kulenkampffs https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Kulenkampff

tochter???

wenn ja, dann ist er ein armer mann.

Don
12.09.2017, 17:16
ist das hans-joachim kulenkampffs https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Kulenkampff

tochter???

wenn ja, dann ist er ein armer mann.

Er ist gnädigerweise schon tot.

Querulator
12.09.2017, 17:18
7 Millionen Verlust hat die Documenta dieses Jahr gemacht. Entschuldigung: Die Heizkosten in Athen waren höher als erwartet, und die aufgestellen Poller in Kassel haben reingerissen. :D Die Wahrheit, viel zu teure "Kunstobjekte" und ein Besucherschwund. Offenbar sehen immer mehr "Kunstbegeisterte" ein, dass sie nur verarscht werden.
Zahlen für den Schrott darf natürlich der Bürger - wer sonst. Das Land Hessen und die Stadt Kassel haben eine Bürgschaft übernommen.


Weitere Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/kunstausstellung-vor-der-insolvenz-hessen-und-kassel-retten-documenta-mit-buergschaft/20314984.html
"... der gemeinnützigen documenta gGmbH ..." :fizeig:

Querulator
12.09.2017, 17:19
die ganze sache ist doch eh staatsgetragen. heisst, wir haben sowieso bezahlt...

die 7 mio mehr machen doch nix aus...


wir schaffen das !

<>
Gehört die Documenta auch zur deutschen Leitkultur?

Bolle
12.09.2017, 17:24
ist das hans-joachim kulenkampffs https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Kulenkampff

tochter???

wenn ja, dann ist er ein armer mann.

Seine Tochter heißt Merle 1949 geboren!

Maggie
12.09.2017, 17:26
Das Zeug ist für mich gar keine Kunst...

Nicht nur für dich! Verstehen tut den Quatsch niemand, nur viele tun so. Man möchte sich gerne intellektuell geben, damit macht man sich nur lächerlich. Ich sage ja "des Kaisers neue Kleider".

Maggie
12.09.2017, 17:28
Sind die Kunst,oder können die weg?

Man sollte sie "entsorgen".

sibilla
12.09.2017, 17:28
Er ist gnädigerweise schon tot.

ich weiß, er hockt schon lange auf wolke sieben, singt hosiannnaaa, bekommt sein mannaaa und sonst nix mehr mit.

Querulator
12.09.2017, 17:28
Nicht nur für dich! Verstehen tut den Quatsch niemand, nur viele tun so. Man möchte sie gerne intellektuell geben, damit macht man sich nur lächerlich. Ich sage ja "des Kaisers neue Kleider".
Es ist zwar ein üblicher Ausdruck, aber... - muss man Kunst unbedingt verstehen?

sibilla
12.09.2017, 17:30
Seine Tochter heißt Merle 1949 geboren!

ups, stimmt.

aber irgend ein anhängsel aus dieser familie ist diese strengkunstverstehendschauende dame evtl. auch?:?

ich habe keine lust, nachzuschauen.

Don
12.09.2017, 17:30
Naja, nach dieser Meldung hier gab es sehr viele Besucher. Solange das Interesse daran da ist darf eine Kultur- oder Kunstausstellung auch mal mehr kosten als sie einbringt. Eigentlich dürfte bei solchen Veranstaltungen nie der Gewinn entscheidend sein. Bestimmte Angebote ( Kultur, Sport, Freizeit...) gehören doch dazu.
Hätte ich die Zeit und das Geld wäre ich auch mal hingegangen.
http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Uebersicht/Die-documenta-14-steuert-auf-Besucherrekord-zu

Nein. Es kann nicht sein daß Bürokraten dafür Steuergelder versemmeln.
Generell nicht. Nicht für diesen Scheiß, nicht für Opernhäuser und nicht für Theater.
Für die Hamburger Elbphilharmonie würde ich allen die dafür waren und sind ihre persönlichen Vermögen konfiszieren um wenigstens einen Teil des Schadens zu begleichen.
Was sonst noch geschehen müßte werde ich nicht schriftlich äußern.

Sowas hat mal funktioniert, als gebildete und kunstsinnige Monarchen und Fürsten zugegeben viel Geld für Projekte aufwandten die heute zu auch von mir geschätzten Kulturgütern gehören.
Und als Mäzene begabter Künstler und Philosophen etc. wirkten. Allerdings waren sie in der Lage auch mit denen zu kommunizieren und betrachteten das Ganze nicht nur als karriereförderndes Beiwerk. Sie brauchten keine Karriere, sie waren schon oben.
Was offensichtich eine der zwingenden Vorraussetzungen ist um in diesem Bereich fruchtbar und verantwortungsvoll zu agieren.


Da es keine Monarchen mehr gibt, muss das in private Hände, von mir aus Stiftungen.
Politikern muss dieser Bereich entrissen werden. Zwingend und ultimativ. Darüber gibt es mit mir keine Diskussion.

Maggie
12.09.2017, 17:30
Es ist zwar ein üblicher Ausdruck, aber... - muss man Kunst unbedingt verstehen?

Vielleicht nicht unbedingt. Aber das Objekt sollte doch Kunst sein!

Rikimer
12.09.2017, 17:33
Das Zeug ist für mich gar keine Kunst...

Entartete Werke, das Fehlen von Können, von Talent, von Ästhetik.

Das ist ein Problem, wenn die Regierung sich überall einmischt, um ein Produkt zu erschaffen oder am Leben zu erhalten, welches keiner haben will, aufgrund ihrer schlechten Qualität. Und wenn das Eingreifen des Staates sich als Fehlgriff erweist, dann haben die minderbegabten, praxisfernen Bürokraten, welche sich als weise und sehr klug wähnen, darauf nur eine konsequente Antwort: noch mehr Staat, noch mehr Regulierungen, Steuern und Abgaben, noch mehr von dem was sich als gescheitert erwiesen hat.

So auch hier. Noch mehr Gelder für eine "Kunst", welcher keiner sehen will, aufgrund ihrer miserablen Qualität, ihrer Entartung.

Maggie
12.09.2017, 17:34
Nein. Es kann nicht sein daß Bürokraten dafür Steuergelder versemmeln.
Generell nicht. Nicht für diesen Scheiß, nicht für Opernhäuser und nicht für Theater.
Für die Hamburger Elbphilharmonie würde ich allen die dafür waren und sind ihre persönlichen Vermögen konfiszieren um wenigstens einen Teil des Schadens zu begleichen.
Was sonst noch geschehen müßte werde ich nicht schriftlich äußern.

Sowas hat mal funktioniert, als gebildete und kunstsinnige Monarchen und Fürsten zugegeben viel Geld für Projekte aufwandten die heute zu auch von mir geschätzten Kulturgütern gehören.
Und als Mäzene begabter Künstler und Philosophen etc. wirkten. Allerdings waren sie in der Lage auch mit denen zu kommunizieren und betrachteten das Ganze nicht nur als karriereförderndes Beiwerk. Sie brauchten keine Karriere, sie waren schon oben.
Was offensichtich eine der zwingenden Vorraussetzungen ist um in diesem Bereich fruchtbar und verantwortungsvoll zu agieren.


Da es keine Monarchen mehr gibt, muss das in private Hände, von mir aus Stiftungen.
Politikern muss dieser Bereich entrissen werden. Zwingend und ultimativ. Darüber gibt es mit mir keine Diskussion.

Vielleicht würde ich nicht ganz so weit gehen wie du. Aber, dass der Staat Steuergelder so rauswirft, ist schon eine Sauerei sondergleichen.

Zyankali
12.09.2017, 17:38
Gehört die Documenta auch zur deutschen Leitkultur?

kommt drauf an...

was sagt die partei dazu ?


falls nötig klatsche ich applaus !

Rikimer
12.09.2017, 17:38
Man bräuchte nur ein paar Kinder zu fragen. Die dürfen als Einzige noch die Wahrheit sagen.

Richtig. Wie in des Kaisers neue Kleider. Kindermund tut Wahrheit kund.

Don
12.09.2017, 17:39
Vielleicht würde ich nicht ganz so weit gehen wie du. Aber, dass der Staat Steuergelder so rauswirft, ist schon eine Sauerei sondergleichen.

Ein bißchen schwanger geht nicht.

black_swan
12.09.2017, 21:51
https://www.hna.de/bilder/2017/09/11/8675464/630854367-szymczyk-kulenkampff-2UeQoe6Aa7.jpg
d14-Leiter Adam Szymczyk und d14-Geschäftsführerin Annette Kulenkampff bei der Eröffnung der Kunstausstellung.

Man könnte das Foto auch des "Kaiser's neue Kleider" nennen.

Seltsame Gestalten - sehen so aus als ob Sie nur unter gutem Namen vom leistungslosem Wohlstand profitieren wollen - deren Recht das auf Hartz IV Empfänger abgesprochen wird...wie Westerwelle es sagte, ja spätrömische Dekadenz wäre.

Schopenhauer
12.09.2017, 22:05
Nicht nur für dich! Verstehen tut den Quatsch niemand, nur viele tun so. Man möchte sich gerne intellektuell geben, damit macht man sich nur lächerlich. Ich sage ja "des Kaisers neue Kleider".

Da gibt es auch nichts zu 'verstehen'.

Eben. Das darf man aber nicht zu laut sagen, daß sie so (vor allen Dingen oben rum) nackt da stehen. :D

Schopenhauer
12.09.2017, 22:10
Entartete Werke, das Fehlen von Können, von Talent, von Ästhetik.

Das ist ein Problem, wenn die Regierung sich überall einmischt, um ein Produkt zu erschaffen oder am Leben zu erhalten, welches keiner haben will, aufgrund ihrer schlechten Qualität. Und wenn das Eingreifen des Staates sich als Fehlgriff erweist, dann haben die minderbegabten, praxisfernen Bürokraten, welche sich als weise und sehr klug wähnen, darauf nur eine konsequente Antwort: noch mehr Staat, noch mehr Regulierungen, Steuern und Abgaben, noch mehr von dem was sich als gescheitert erwiesen hat.

So auch hier. Noch mehr Gelder für eine "Kunst", welcher keiner sehen will, aufgrund ihrer miserablen Qualität, ihrer Entartung.

Na, manchen kann man das 'intellektuell' ja verklickern, sonst hat man es eben nicht verstanden, ist ein Kulturbanause oder es fehlt einem eben der 'Sinn' dafür.
*Hust.*

antiseptisch
12.09.2017, 22:18
Da ich aus dem Großraum Kassel komme musste ich mir zwangsweise bei Erledigungen in Kassel diesen Quatsch geben. Da verhüllt jemand mit alten Kartoffelsäcken eine Häuserfront und irgendwelche "Kranken" stehen davor und sind total begeistert. Oder jemand bastelt aus Rentierschädeln einen Vorhang.. nennt sich dann Kunst.

Nicht zu vergessen: "Die Treppe ins Nichts". Viele Jahre stand sie auf dem Königsplatz, keiner wollte sie, doch die Stadt kaufte sie dem Künstler für viel Geld ab. Sah aber voll Scheiße aus. Also ließ der Oberbürgermeister sie nachts abreißen. Ergebnis: 42.000 EUR Strafe.


Die Stadt Kassel hatte die zum „documenta“-Kunstwerk erklärte Holztreppe auf dem zentralen Königsplatz 1992 bauen lassen, aber schon bald wieder abreißen wollen, weil sie bei der Bevölkerung auf Ablehnung stieß. Gegen einen Abriss wehrte sich der Hamburger Treppenentwerfer Gustav Lange jahrelang unter Berufung auf sein Urheberrecht. Als ein Gerichtsurteil im Prinzip „grünes Licht“ für einen Abriss gab, ließ der Oberbürgermeister in einer Nacht-und- Nebel-Aktion am 27. August 2000 die Bagger anrollen. :D

Kreuzbube
12.09.2017, 22:24
Da muß der Sperrmüll bestimmt `ne Sonderschicht fahren!:happy:

navy
13.09.2017, 08:30
was seit Jahren als Kunst verkauft wird, oft auch mit Mitteln des Auswaertigen Amtes, ist Betrug damit Parteigaenger, wie auch Gender Schrott mit Susannde BAER Millionen abzocken kann.

Ein Betrugs System ist das! Hinzu kommen Reise Spesen fuer Politiker usw..

http://balkanblog.org/wp-content/uploads/2016/04/ZZ-300x228.jpg


Es gab zu keiner Zeit eine Uniformität der Interessen innerhalb einer Gesellschaft und sie wird es nicht geben. Eine Uniformität der Interessen gab und gibt es weder in den Reihen der „kleinen“ noch in den Reihen der „großen Leute„. Utopisten, Extremisten, Einfaltspinsel, Gauner, Dummköpfe und Taugenichtse in der Regierung – das, was wir derzeit haben – können eine gut funktionierende Gesellschaft weder aufrechterhalten noch garantieren.

Die Lehre von der Gleichheit ist das Ende der Gerechtigkeit.

Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Schulden: Gender Studies als gewaltiges Betrugssystem


http://www.danisch.de/blog/2017/03/15/neues-zur-verfassungsrichterin-susanne-baer/

mick31
13.09.2017, 10:15
Also darf der Arbeiter wieder das Oktoberfest der linksgrünen .......gogen bezahlen.

Andersrum geht es ja in Merkelstan nicht.

laurin
13.09.2017, 11:37
https://www.hna.de/bilder/2017/09/11/8675464/630854367-szymczyk-kulenkampff-2UeQoe6Aa7.jpg
d14-Leiter Adam Szymczyk und d14-Geschäftsführerin Annette Kulenkampff bei der Eröffnung der Kunstausstellung.

Man könnte das Foto auch des "Kaiser's neue Kleider" nennen.

Treffend!:dg:

Rikimer
13.09.2017, 14:55
Na, manchen kann man das 'intellektuell' ja verklickern, sonst hat man es eben nicht verstanden, ist ein Kulturbanause oder es fehlt einem eben der 'Sinn' dafür.
*Hust.*

Nimm einfach ein kleines Kind mit dir, unverdorben, noch rein und nicht innerlich zerstört, indoktriniert, zerrissen. Und es wird dir ein besseres Urteil z Kunstwerk abliefern, als es ein moderner Kunstschaffender oder Intellektueller kann. Bei welchen man sich fragt was Jahrzehnte an Entbildung durch Schul- und Universitätsbetrieb mit der einst im Kinde innewohnenden Göttlichkeit und dem natürlichen Instinkt angerichtet haben? Innerlich tot und wirr. Und genauso dessen Werke. Das Werk eines Kindes gibt mehr Freude, als jene dieser "Experten" und "Künstler".

Hier, die moderne Kunst ist auf dem Niveau, hat die Qualität des Werks eines vierjährigen Kindes!

QUIZ: Can You Tell The Difference Between Modern Art And Paintings By Toddlers? - In 2005, ABCNews asked artists and an art historian to distinguish between modern art and art by 4-year-olds. They didn't do too well. Let's give it a try? (https://www.buzzfeed.com/jenlewis/quiz-can-you-tell-the-difference-between-modern-art-and-art?utm_term=.tieDaX7eo#.pbO2KalYk)

http://www.businessinsider.com/quiz-famous-art-or-childs-project-2013-5

http://www.dailymail.co.uk/news/article-499240/Toddler-fools-art-world-buying-tomato-ketchup-paintings.html

Schopenhauer
13.09.2017, 15:10
Nimm einfach ein kleines Kind mit dir, unverdorben, noch rein und nicht innerlich zerstört, indoktriniert, zerrissen. Und es wird dir ein besseres Urteil z Kunstwerk abliefern, als es ein moderner Kunstschaffender oder Intellektueller kann. Bei welchen man sich fragt was Jahrzehnte an Entbildung durch Schul- und Universitätsbetrieb mit der einst im Kinde innewohnenden Göttlichkeit und dem natürlichen Instinkt angerichtet haben? Innerlich tot und wirr. Und genauso dessen Werke. Das Werk eines Kindes gibt mehr Freude, als jene dieser "Experten" und "Künstler".

Hier, die moderne Kunst ist auf dem Niveau, hat die Qualität des Werks eines vierjährigen Kindes!

QUIZ: Can You Tell The Difference Between Modern Art And Paintings By Toddlers? - In 2005, ABCNews asked artists and an art historian to distinguish between modern art and art by 4-year-olds. They didn't do too well. Let's give it a try? (https://www.buzzfeed.com/jenlewis/quiz-can-you-tell-the-difference-between-modern-art-and-art?utm_term=.tieDaX7eo#.pbO2KalYk)

http://www.businessinsider.com/quiz-famous-art-or-childs-project-2013-5

http://www.dailymail.co.uk/news/article-499240/Toddler-fools-art-world-buying-tomato-ketchup-paintings.html

Muss ich nicht haben. Meine Kinder und Enkel haben und hatten besseres zu tun.
(Ich selbst würde da nicht hingehen, wie ich weiter oben schon schrieb ist das für mich keine Kunst.)


Meine Favoriten:

Bei Bildhauerei z.B.: Camille Claudel
Malerei: Leonardo da Vinci, Michelangelo (auch Bildhauerei), Vincent van Gogh, Albrecht Dürer, Brueghel, Hieronymus Bosch, u.a.

Deutschmann
13.09.2017, 15:14
Nimm einfach ein kleines Kind mit dir, unverdorben, noch rein und nicht innerlich zerstört, indoktriniert, zerrissen. Und es wird dir ein besseres Urteil z Kunstwerk abliefern, als es ein moderner Kunstschaffender oder Intellektueller kann. Bei welchen man sich fragt was Jahrzehnte an Entbildung durch Schul- und Universitätsbetrieb mit der einst im Kinde innewohnenden Göttlichkeit und dem natürlichen Instinkt angerichtet haben? Innerlich tot und wirr. Und genauso dessen Werke. Das Werk eines Kindes gibt mehr Freude, als jene dieser "Experten" und "Künstler".

Hier, die moderne Kunst ist auf dem Niveau, hat die Qualität des Werks eines vierjährigen Kindes!

QUIZ: Can You Tell The Difference Between Modern Art And Paintings By Toddlers? - In 2005, ABCNews asked artists and an art historian to distinguish between modern art and art by 4-year-olds. They didn't do too well. Let's give it a try? (https://www.buzzfeed.com/jenlewis/quiz-can-you-tell-the-difference-between-modern-art-and-art?utm_term=.tieDaX7eo#.pbO2KalYk)

http://www.businessinsider.com/quiz-famous-art-or-childs-project-2013-5

http://www.dailymail.co.uk/news/article-499240/Toddler-fools-art-world-buying-tomato-ketchup-paintings.html

hahaha... irgendwo in einer Comedy-Show (Versteckte Kamera oder so) haben die in einem Museum irgendeinen Scheiß hingehängt. Die "Experten" waren zu köstlich. Leider weiß ich nicht mehr wo das kam.

antiseptisch
14.09.2017, 00:06
Heute abend im Deutschlandradio, es war zu köstlich. Ein Kunsthistoriker regte sich darüber auf, dass die Documenta angeblich Kunststile thematisiert, die schon vor 40 Jahren abschließend abgehandelt wurden. Darauf eine andere Kunstverblödete: "Aber es gibt dieses Thema immer noch bei einigen indigenen Völkern". :D Der Andere: "Was? Da lache ich mich einfach schlapp!"
Die finden für jeden Dreck eine Rechtfertigung. Die sind keine Künstler. Die können weg. :haha:

solg
14.09.2017, 00:11
hahaha... irgendwo in einer Comedy-Show (Versteckte Kamera oder so) haben die in einem Museum irgendeinen Scheiß hingehängt. Die "Experten" waren zu köstlich. Leider weiß ich nicht mehr wo das kam.
Unvergessen auch Hurz (https://www.youtube.com/watch?v=RAx0P-8n5K4) und vor allem die Reaktionen der Experten am Ende.

Shahirrim
14.09.2017, 00:21
Unvergessen auch Hurz (https://www.youtube.com/watch?v=RAx0P-8n5K4) und vor allem die Reaktionen der Experten am Ende.

Wolfgang Beltracchi finde ich irgendwie auch genial. Der verachtet diese Experten (genau wie ich) und hat ja laut eigener Aussage angefangen, sie zu verarschen. Und dann hat er gemerkt, wie gut er ist.

Da er jeden Stil malen kann, hat er dann auch gemerkt, wie viel Geld da drin steckt. Ich suche gerade mal die eine Folge, wo er den Promi malt und darüber plaudert, weiß aber nicht mehr, wer das war. Nur dass es nicht die Folge mit Mario Gomez ist.

solg
14.09.2017, 00:27
Wolfgang Beltracchi finde ich irgendwie auch genial. Der verachtet diese Experten (genau wie ich) und hat ja laut eigener Aussage angefangen, sie zu verarschen. Und dann hat er gemerkt, wie gut er ist.

Da er jeden Stil malen kann, hat er dann auch gemerkt, wie viel Geld da drin steckt. Ich suche gerade mal die eine Folge, wo er den Promi malt und darüber plaudert, weiß aber nicht mehr, wer das war. Nur dass es nicht die Folge mit Mario Gomez ist.
War der nichtmal in einer dieser Talkrunden oder verwechsel ich den?
Aber ich denke nicht, dass Wolfgang Beltracchi es fertig bringt intellektuelle Experten solange zu provozieren bis sie sagen:
"Aber es muss doch erlaubt sein zu sagen, ich kann damit nichts anfangen, deswegen müssen sie nicht sagen, dass ich also weniger intellektuell wäre als andere Leute." :D

Shahirrim
14.09.2017, 00:35
War der nichtmal in einer dieser Talkrunden oder verwechsel ich den?
Aber ich denke nicht, dass Wolfgang Beltracchi es fertig bringt intellektuelle Experten solange zu provozieren bis sie sagen:
"Aber es muss doch erlaubt sein zu sagen, ich kann damit nichts anfangen, deswegen müssen sie nicht sagen, dass ich also weniger intellektuell wäre als andere Leute." :D

Keine Ahnung. Hier übrigens die Folge, wo er Hape Kerkeling malt, da meint er, dass Experten alles Hochstapler sind und er das ausnutzte. Ab Minute 15, aber das ist noch nicht das, was ich meinte, ich such da weiter, aber er hat so viele gemalt, vielleicht finde ich das heute nicht mehr:


https://www.youtube.com/watch?v=LNcVnMdeaGM

antiseptisch
14.09.2017, 00:43
Es gibt doch mittlerweile schon Künstliche-Intelligenz-Software, die Bilder so malen kann, als wären sie von Rembrandt. Ein Experte hätte da keine Chance mal, Fälschungen zu entdecken, vom Alter der Materialien mal abgesehen. Spätestens jetzt ist das Thema Kunst tot, weil Roboter sowieso alles besser können. :crazy:

Schopenhauer
14.09.2017, 06:44
Unvergessen auch Hurz (https://www.youtube.com/watch?v=RAx0P-8n5K4) und vor allem die Reaktionen der Experten am Ende.


https://www.youtube.com/watch?v=ghbj6iNPfCU

Schopenhauer
14.09.2017, 06:55
https://www.youtube.com/watch?v=9O5fh8TLqAY

Shahirrim
15.09.2017, 18:38
7 Millionen Verlust hat die Documenta dieses Jahr gemacht. Entschuldigung: Die Heizkosten in Athen waren höher als erwartet, und die aufgestellen Poller in Kassel haben reingerissen. :D Die Wahrheit, viel zu teure "Kunstobjekte" und ein Besucherschwund. Offenbar sehen immer mehr "Kunstbegeisterte" ein, dass sie nur verarscht werden.
Zahlen für den Schrott darf natürlich der Bürger - wer sonst. Das Land Hessen und die Stadt Kassel haben eine Bürgschaft übernommen.


Weitere Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/kunstausstellung-vor-der-insolvenz-hessen-und-kassel-retten-documenta-mit-buergschaft/20314984.html

Zum ersten Mal ist neben Kassel ein anderer Ort dabei. Griechenlands Athen. Und schon ist man pleite! :D

Typisch Griechenland, wie ich es schätze.

ich58
15.09.2017, 18:41
Zum ersten Mal ist neben Kassel ein anderer Ort dabei. Griechenlands Athen. Und schon ist man pleite! :D

Typisch Griechenland, wie ich es schätze.
Ruinen zu Ruinen!

Esreicht!
15.09.2017, 18:58
Hallo,

das waren noch Zeiten, als er

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0f/Beuys-Feldman-Gallery.jpg/240px-Beuys-Feldman-Gallery.jpg

den Kunstbetrieb dominierte. Da konnte eine Badenwanne Zig-Tausend teuere Kunst sein, aber auch zum Bier-Kühlen von SPD-Parteisoldaten gebraucht werden:D

kd

Maggie
15.09.2017, 22:07
Zum ersten Mal ist neben Kassel ein anderer Ort dabei. Griechenlands Athen. Und schon ist man pleite! :D

Typisch Griechenland, wie ich es schätze.

Das Thema der Documenta war doch "Von Griechenland lernen". Daher das Defizit von 7 Millionen, hat doch funktioniert. :D

Hrafnaguð
16.09.2017, 01:40
Die meiste moderen Kunst ist doch nur "Huuuuuurz!".
Möchtegern intellektueller hochtrabender Scheiß den keiner versteht, zuletzt wohl der "Künstler" selbst.

Zwei der wenigen modernen Künstler die ich interessant finde sind die Chapman Brothers, wegen der absoluten
Heftigkeit ihrer "Kunst". Erst das Video mit der Mucke starten, dann den Link zur Google Fotosuche klicken
und beides zusammen "genießen".
Passt in der Radikalität zusammen wie nur sonst was. Entartet isses schon, spiegelt aber gut die kranke Welt in der wir leben wieder.

https://www.google.de/search?biw=1216&bih=584&tbm=isch&sa=1&q=the+sum+of+all+evil&oq=the+sum+of+all+evil&gs_l=psy-ab.12...0.0.0.7180.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1.. 64.psy-ab..0.0.0....0.To2DHFlMfBc


https://www.youtube.com/watch?v=QKUfcqDZCt8