PDA

Vollständige Version anzeigen : arbeit, was ist das überhaupt ?



Seiten : [1] 2

Zyankali
12.09.2017, 00:29
hier mal ein spannendes thema bezüglich arbeit.


was bedeutet arbeit ? etwas tun.

in neudeutsch bedeutet es "wertschöpfung". ok. lass mal sehen wie sowas wie rasenmähen als "wertschöpfend" verkauft werden kann...


am end profitiert die biomüll industrie ja davon, weil hey, wieso kostet das nichts ?



einige sollten wirklich mal überlegen was arbeit ist und was bloss schmarotzen ist. oft geschieht es, das die schmarotzen behaupten, das sie "arbeiten" würden. klar, würd ich auch sagen....



was arbeitet ihr denn so ? also mal real betrachtet ?

Heifüsch
12.09.2017, 00:42
Handwerker/Restaurator (Schriftsetzer, Buchbinder, Tischler, Schnitzer, Gemälde- und Papierrestaurator, Faßmaler...). Von allem etwas und alles auch ziemlich intensiv verinnerlicht. Weil ich es bewusst darauf anlegte, das Gymnasium vorzeitig zu verlassen und tatsächlich zu arbeiten, anstatt als Krawattenträger von der Arbeit Anderer zu profitieren. >8´)

Zyankali
12.09.2017, 00:52
Handwerker/Restaurator (Schriftsetzer, Buchbinder, Tischler, Schnitzer, Gemälde- und Papierrestaurator, Faßmaler...). Von allem etwas und alles auch ziemlich intensiv verinnerlicht. Weil ich es bewusst darauf anlegte, das Gymnasium vorzeitig zu verlassen und tatsächlich zu arbeiten, anstatt als Krawattenträger von der Arbeit Anderer zu profitieren. >8´)

:dg:

faßmaler, nie gehört...

Zyankali
12.09.2017, 00:56
sorry für die kotzerei, doch irgendwie ist mittlerweile eine extreme schräglage entstanden zwischen denen, die wirklich was tun und jenen die es dann "wertschöpfen"....

fürn arsch !

autochthon
12.09.2017, 01:14
sorry für die kotzerei, doch irgendwie ist mittlerweile eine extreme schräglage entstanden zwischen denen, die wirklich was tun und jenen die es dann "wertschöpfen"....

fürn arsch !

Ja. Da gab es auch mal einen Strang. der hiess "Gute Arbeit - Schlechte Arbeit". Oder so ähnlich. Fand`ich jetzt nicht auf Anhieb.

Zyankali
12.09.2017, 01:30
Ja. Da gab es auch mal einen Strang. der hiess "Gute Arbeit - Schlechte Arbeit". Oder so ähnlich. Fand`ich jetzt nicht auf Anhieb.

macht ja nix.


ich frage nach leuten, die wirklich was "erarbeiten", letztendlich sind es die arbeiter die schaffen...


wenn alle im bürostuhl sitzen und brav auswenid lernen, passiert nix ! fakt...



mich würde der anteil der sesselpuper intressieren, die hier haupsächlich rumschreien...





alle immer so "uni" und hey, ich hab ein diplom.... wow...


unbeeindruckend....

Heifüsch
12.09.2017, 01:32
:dg:

faßmaler, nie gehört...

Ich bemale natürlich keine Fässer, nachdem ich sie geleert habe, sondern ich fasse Skulpturen. Das heißt, ich vergolde und bemale sie nach jahrhundertealten Rezepturen. >ß´)

autochthon
12.09.2017, 01:33
macht ja nix.


ich frage nach leuten, die wirklich was "erarbeiten", letztendlich sind es die arbeiter die schaffen...


wenn alle im bürostuhl sitzen und brav auswenid lernen, passiert nix ! fakt...



mich würde der anteil der sesselpuper intressieren, die hier haupsächlich rumschreien...





alle immer so "uni" und hey, ich hab ein diplom.... wow...


unbeeindruckend....

Es gibt bestimmt einige die haben erst was "solides" gelernt. Und dann ein Studium draufgesetzt.
Studium musst du auch erstmal stemmen. Und nicht jeder der beruflich in einem Sessel sitzt arbeitet nichts produktives. Da muss man ganz genau hinsehen, um was es geht.

autochthon
12.09.2017, 01:36
Ich bemale natürlich keine Fässer, nachdem ich sie geleert habe, sondern ich fasse Skulpturen. Das heißt, ich vergolde und bemale sie nach jahrhundertealten Rezepturen. >ß´)

Die werden dann irgendwann von Muslimen zertrümmert. Weil unislamisch.

Zyankali
12.09.2017, 01:40
Es gibt bestimmt einige die haben erst was "solides" gelernt. Und dann ein Studium draufgesetzt.
Studium musst du auch erstmal stemmen. Und nicht jeder der beruflich in einem Sessel sitzt arbeitet nichts produktives. Da muss man ganz genau hinsehen, um was es geht.

sicher, ein gewisses maß "administration" gehört dazu...

dennoch sitzen imho viel zu viele "oben", die eigentlich keine ahnung haben und dennoch einen haufen fiatgeld bekommen, für nichts...



warum ist das so ?

Zyankali
12.09.2017, 01:41
Ich bemale natürlich keine Fässer, nachdem ich sie geleert habe, sondern ich fasse Skulpturen. Das heißt, ich vergolde und bemale sie nach jahrhundertealten Rezepturen. >ß´)

war keinesfalls geringschätzend gemeint :)

autochthon
12.09.2017, 01:43
sicher, ein gewisses maß "administration" gehört dazu...

dennoch sitzen imho viel zu viele "oben", die eigentlich keine ahnung haben und dennoch einen haufen fiatgeld bekommen, für nichts...



warum ist das so ?

Weil es das System hergibt.

Rühe war einst Verteidigungsminister. Ein Mann an der Spitze einer Armee, der NIE gedient hatte. Da kamen viele Veteranen nicht drüber hinweg.

Zyankali
12.09.2017, 01:45
Weil es das System hergibt.

Rühe war einst Verteidigungsminister. Ein Mann an der Spitze einer Armee, der NIE gedient hatte. Da kamen viele Veteranen nicht drüber hinweg.

geh spielen...


joschka als aussenminister war viel schlimmer...


hm, gebe zu, hab damals SPD gewählt, danach nie mehr...

autochthon
12.09.2017, 01:46
geh spielen...

In welchem Kontext? :?

moishe c
12.09.2017, 01:50
Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen,

hier im HPF wertvolle, aufklärende Beiträge zu schreiben,


um meinen Humanismus, Schwerpunkt: menschliche Seite des Humanismus, hinaus in alle Welt zu tragen!

Zyankali
12.09.2017, 01:50
vielleicht sollten wir unsere politiker an den tat en messen, nicht an den worten ?


scheisse, ich kling wie jesus....

Zyankali
12.09.2017, 01:51
In welchem Kontext? :?

hab dich mit liberalist verwechselt, sorry.... :(

avatar und so....

Heifüsch
12.09.2017, 01:52
Die werden dann irgendwann von Muslimen zertrümmert. Weil unislamisch.

Es gab für mich zwei triftige Gründe, vom ursprünglich Linken zum Konservativen zu mutieren: Die Islamisierung und Umvolkung Europas und dann vor allem auch der wachsende Hass der Etablierten gegenüber unserer deutschen und europäischen Kultur.
Ich kann mir also gut vorstellen, daß mein lebenslanger Einsatz für den Erhalt unseres kulturellen Erbes irgendwann für die Katz´sein könnte, wenn ich diese Werte nicht mit allen Mitteln verteidige.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren übrigens nicht mehr als ein halbes Dutzend türkischer oder islamischer Kunden. Zum Glück, denn denen war alles zu teuer, weil Muslime meist keinen Geschmack und keinen reellen Bezug zum Wert handwerklicher Arbeit haben. Der letzte Kunde dieser Sorte drohte uns sogar mit seinem Anwalt, weil unsere Preise leicht über denen eines Billigdiscounters liegen... >x´)

autochthon
12.09.2017, 01:53
:gute_Nacht:

Heifüsch
12.09.2017, 01:55
war keinesfalls geringschätzend gemeint :)

War auch nicht so angekommen. Beim Stichwort Faßmalerei liegt nämlich jeder erst mal daneben...:D >8´)

autochthon
12.09.2017, 01:55
Es gab für mich zwei triftige Gründe, vom ursprünglich Linken zum Konservativen zu mutieren: Die Islamisierung und Umvolkung Europas und dann vor allem auch der wachsende Hass der Etablierten gegenüber unserer deutschen und europäischen Kultur.
Ich kann mir also gut vorstellen, daß mein lebenslanger Einsatz für den Erhalt unseres kulturellen Erbes irgendwann für die Katz´sein könnte, wenn ich diese Werte nicht mit allen Mitteln verteidige.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren übrigens nicht mehr als ein halbes Dutzend türkischer oder islamischer Kunden. Zum Glück, denn denen war alles zu teuer, weil Muslime meist keinen Geschmack und keinen reellen Bezug zum Wert handwerklicher Arbeit haben. Der letzte Kunde dieser Sorte drohte uns sogar mit seinem Anwalt, weil unsere Preise leicht über denen eines Billigdiscounters liegen... >x´)

Muslime neigen auch eher zum Kitsch.
Und sind in vielem eher billig.

Pythia
12.09.2017, 02:01
hier mal ein spannendes thema bezüglich arbeit. was bedeutet arbeit? etwas tun. in neudeutsch bedeutet es "wertschöpfung". ok. lass mal sehen wie sowas wie rasenmähen als "wertschöpfend" verkauft werden kann ... am end profitiert die biomüll industrie ja davon, weil hey, wieso kostet das nichts? einige sollten wirklich mal überlegen was arbeit ist und was bloss schmarotzen ist. oft geschieht es, das die schmarotzen behaupten, das sie "arbeiten" würden. klar, würd ich auch sagen ... was arbeitet ihr denn so? also mal real betrachtet?Warum so kompliziert? Arbeit ist Alles, was Du tun mußt, aber nicht gerne tust, um davon zu leben. Egal ab Du auf der Straße um Geld bettelst, am Fließband um Lohn bettelst oder im Büro um Gehalt bettelst, Betteln ist Arbeit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/10/KONFUZ.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Daher gab ich Arbeit nach Schule und Studium auf, teils sogar schon während Schule und Studium, und tat nur noch, was ich tun wollte, wofür ich auch Geld bezahlt hätte, um es tun zu dürfen, wenn das nötig gewesen wäre, weil es eben einfach Spaß machte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich hatte aber auch das Glück immer mit vielen Leuten zusammen zu kommen, die es auch wie ich sahen. Sogar unsere letzte Akquisition, unsere Haushälterin seit 2½ Jahren, müssen wir manchmal heimscheuchen, damit sie Feierabend macht, denn es macht ihr irre viel Spaß uns zu versorgen, oder genauer: uns zu verwöhnen. Vielleicht weil sie keine Kinder haben kann.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF



http://www.24-carat.de/2016/05/Birdmoon.gif

Zyankali
12.09.2017, 02:04
Warum so kompliziert? Arbeit ist Alles, was Du tun mußt, aber nicht gerne tust, um davon zu leben. Egal ab Du auf der Straße um Geld bettelst, am Fließband um Lohn bettelst oder im Büro um Gehalt bettelst, Betteln ist Arbeit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/10/KONFUZ.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Daher gab ich Arbeit nach Schule und Studium auf, teils sogar schon während Schule und Studium, und tat nur noch, was ich tun wollte, wofür ich auch Geld bezahlt hätte, um es tun zu dürfen, wenn das nötig gewesen wäre, weil es eben einfach Spaß machte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich hatte aber auch das Glück immer mit vielen Leuten zusammen zu kommen, die es auch wie ich sahen. Sogar unsere letzte Akquisition, unsere Haushälterin seit 2½ Jahren, müssen wir manchmal heimscheuchen, damit sie Feierabend macht, denn es macht ihr irre viel Spaß uns zu versorgen, oder genauer: uns zu verwöhnen. Vielleicht weil sie keine Kinder haben kann.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF



http://www.24-carat.de/2016/05/Birdmoon.gif

deine doppelzüngigkeit zeigt sich deutlich.... :)

Heifüsch
12.09.2017, 02:07
Muslime neigen auch eher zum Kitsch.
Und sind in vielem eher billig.

Man muß sich nur die arabischen Neureichen ansehen. Die haben null Kultur und für die zählt nur der Protz und der falsche Schein...

Zyankali
12.09.2017, 02:08
hmmm, eigentlich ist ja eher die frage: wofür das alles ?

höchst philosophisch...


keine ahnung. so wie es grade läuft klappts jedoch nicht, das steht fest. da bringt auch die AfD keine wirkliche änderung....



und nein, ich denke nicht bloss an mich...

Heifüsch
12.09.2017, 02:15
hmmm, eigentlich ist ja eher die frage: wofür das alles ?

höchst philosophisch...

Arbeit dient natürlich primär der Sicherung existenzieller Bedürfnisse, darüber hinaus aber auch der Ermöglichung kultureller Extravaganzen.
Mir wird ja immer ganz komisch, wenn ich realisiere, daß ich allein von meiner Hände Arbeit besser lebe als jeder mittelalterliche König, Kaiser oder Papst. Schon komisch... >%´)

Neben der Spur
12.09.2017, 03:10
Gute Frage.

Vorbildfunktion.

Und das Geld, das fällt nach oben;
'rauf und 'runter das Radio in den späten 1980ern.

Medien sprechen von Ole Beust, welcher die
Hamburger Elbphilamonie "errichtet" hätte,
nicht von den Kolonnen aus Sonstwoher.

Frührente wenn auf dem Bau.
Arbeitsunfälle.

Betriebe mit Betriebsrat zahlen 10% höhere Löhne,
als kleine Handwerksbetriebe.

Papierjobs nutzen den Sprachvorteil, den Masseneinwanderer nicht haben.
5.Mose 28:43,44: Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf

Sauberheit.
Bauern bekommen oft keine Frau.
Geld stinkt irgendwann sogar psychologisch nicht mehr.

SPD setzt sich für Arbeitslose ein, aber nicht für Arbeiter.

Zyankali
12.09.2017, 03:38
Arbeit dient natürlich primär der Sicherung existenzieller Bedürfnisse, darüber hinaus aber auch der Ermöglichung kultureller Extravaganzen.
Mir wird ja immer ganz komisch, wenn ich realisiere, daß ich allein von meiner Hände Arbeit besser lebe als jeder mittelalterliche König, Kaiser oder Papst. Schon komisch... >%´)

jein, du lebst nicht besser...

Neben der Spur
12.09.2017, 04:04
Zyankali : Jetzt kommst Du mit 40
in die Mid-Life-Crisis.
Arbeit (als was ?), aber keine Familie.

Wer führen kann, kann auch eine Familie anführen.

Querulator
12.09.2017, 04:05
hier mal ein spannendes thema bezüglich arbeit.


was bedeutet arbeit ? etwas tun.

...

Arbeit: körperl. oder geistige Betätigung – mhd.: arebeit, ahd.: arabeit, altengl.: erarfođe, altisländ.: erfidi. Das germ. Wort araþi „Mühsal, Plage“ hat erst im Neuhochdeutschen die Bedeutung einer Tätigkeit mit Wert und die Bezeichnung der Arbeit als Beruf gewonnen. Der slaw. Begriff rabota bedeutet „Frondienst, Sklaverei“, was auf altkirchenslaw. rabu „Knecht, Sklave“ zurückgeht. Beide Bezeichnungen gehen vermutlich auf eine gemeinsame Wurzel zurück: arebeit – rabota, und sie dürften auf der indogermanischen Wurzel „orbho-“ (https://indo-european.info/pokorny-etymological-dictionary/orbho.htm) basieren. So viel zur verpönten Kinderarbeit.

Der englische Ausdruck work (ndl.: werk, schwed.: verk) findet sich im deutschen „Werk“ wieder. Er geht auf das altgermanische werk oder werg zurück, das ursprünglich beschreibt, was bei einer Tätigkeit abfällt. Im Deutschen Wort "Werg" (Flachs- oder Hanf-Abfall) ist diese Bedeutung noch enthalten. Die Briten scheinen demnach die Entstehung von Abfall als das signifikanteste Merkmal des Werkens zu empfinden.

Auf Französisch nennt man Arbeit travail. So bezeichnete man ursprünglich das Joch, in das Pferde beim Beschlagen gespannt wurden. Dementsprechend bedeutete travailler im Altfranzösischen „quälen, belästigen, martern“.

Mit labor bezeicheten dereinst die Römer die Arbeit, wovon sich auch das englische "labo(u)r" ableitet. Aber sie bezeichneten damit auch „Anstrengung, Mühe, Leid, Not, Beschwerde, Schmerz, Krankheit.“


Was bewundern Menschen?

Ochs und Esel, die für den Menschen arbeiten, gelten als sprichwörtlich dumm. Das gilt recht allgemein für das Nutzvieh einschließlich dem Federvieh; der Ausdruck Vieh wird als abwertend empfunden.

Der Fuchs hingegen gilt als schlau und listig. Niemand sieht ihn je arbeiten.

Der Adler, der hoch oben kreist und dabei möglichst wenig mit den Flügeln schlägt, gilt als majestätisch.

Die Eule gilt sogar als Symbol der Weisheit, weil sie oft stundenlang herumhockt und nichts tut. Deshalb nimmt man an, sie denke.


Von der Arbeit wird man eher bucklig als reich. (Russland)

Der Fleiß tötet mehr Menschen als die Faulheit. (Korsika)

Wer gut verdient, strengt sich nicht an.
Wer sich anstrengt, verdient nicht gut. (China)

Zyankali
12.09.2017, 04:12
Zyankali : Jetzt kommst Du mit 40
in die Mid-Life-Crisis.
Arbeit (als was ?), aber keine Familie.

Wer führen kann, kann auch eine Familie anführen.



hehe, ja, mittelleben krise, könnte sein...


was das führen einer familie angeht, da wirds emotional.... :)

Querulator
12.09.2017, 04:24
Man muß sich nur die arabischen Neureichen ansehen. Die haben null Kultur und für die zählt nur der Protz und der falsche Schein...
Ja, denn es gab im islamischen Raum auch Menschen, speziell Herrscher, mit Geschmack.

Andererseits: Besser neureich als nie reich!

Zyankali
12.09.2017, 04:29
Ja, denn es gab im islamischen Raum auch Menschen, speziell Herrscher, mit Geschmack.

Andererseits: Besser neureich als nie reich!

reich ist ein sehr dehnbahrer begriff...


was bedeutet es überhaupt "reich" zu sein ?

das letzte hemd hat keine taschen.... ;)

Querulator
12.09.2017, 04:29
Arbeit dient natürlich primär der Sicherung existenzieller Bedürfnisse, darüber hinaus aber auch der Ermöglichung kultureller Extravaganzen.
Mir wird ja immer ganz komisch, wenn ich realisiere, daß ich allein von meiner Hände Arbeit besser lebe als jeder mittelalterliche König, Kaiser oder Papst. Schon komisch... >%´)
Es hängt wohl davon ab, was jemand unter "besser leben" versteht.

Ich nehme an, dir macht deine Arbeit Freude, sie ist relativ gut bezahlt, und ab Feierabend hast du Ruhe. Das können die erwähnten Herrscher nicht unbedingt behaupten. Und Krieg musst du auch keinen führen.

Querulator
12.09.2017, 04:33
...


was bedeutet es überhaupt "reich" zu sein ?

...
Was auch sonst immer: nicht arm zu sein.

Neben der Spur
12.09.2017, 04:42
reich ist ein sehr dehnbahrer begriff...


was bedeutet es überhaupt "reich" zu sein ?

das letzte hemd hat keine taschen.... ;)

Nein, wer keine Nachfahren hat, kann sein Geld verschenken.

Wer Nachfahren hat, sichert seine Gene besser mit
Konten im Ausland ab,
damit, wenn die Scheiße den Deckenventilator erreicht,
diese Gene und Prägung sich verdünnisieren können.

Zyankali
12.09.2017, 04:42
Was auch sonst immer: nicht arm zu sein.

arm an was ?


was ist der maßstab ? gold ?

fiatgeld ?



worum gehts eigentlich ?



frage nur, bin ehrlich :)

Neben der Spur
12.09.2017, 04:44
arm an was ?


was ist der maßstab ? gold ?

fiatgeld ?



worum gehts eigentlich ?



frage nur, bin ehrlich :)

Frauen haben an die Kinder zu denken.
Männer versaufen den Lohn in der Kneipe.

Zyankali
12.09.2017, 04:45
Nein, wer keine Nachfahren hat, kann sein Geld verschenken.

Wer Nachfahren hat, sichert seine Gene besser mit
Konten im Ausland ab,
damit, wenn die Scheiße den Deckenventilator erreicht,
diese Gene und Prägung sich verdünnisieren können.

dir gehts also auch nur um gold ?



ehrlich, das kanns doch nicht sein ?


hey, sag mir wo du wohnst und ich fress dich.... *seufz*

Neben der Spur
12.09.2017, 04:50
dir gehts also auch nur um gold ?



ehrlich, das kanns doch nicht sein ?


hey, sag mir wo du wohnst und ich fress dich.... *seufz*

Wer hat Dir eingeredet, es gäbe etwas anderes ?
Jesus ?
Komministen in hohen Pöstchen ?

Willst' nach Kiel kommen ?
Deine Gürtel bieg' ich Dir gerade !

Querulator
12.09.2017, 04:52
arm an was ?


was ist der maßstab ? gold ?

fiatgeld ?



worum gehts eigentlich ?



frage nur, bin ehrlich :)
Spiel jetzt nicht den Altklugen!

Es hängt von den Bedürfnissen des Einzelnen ab.

Leidet jemand an Wesentlichem - an Lebensmitteln im weiteren Sinne - Mangel, ist er arm, denn er leidet.

Und schenk dir den "klugen" Spruch vom letzten Hemd! Hat jemand bis dahin zu viel übrig, kann er es ja lustvoll verprassen oder jemandem, den er schätzt oder liebt, hinterlassen.

Zyankali
12.09.2017, 04:54
Wer hat Dir eingeredet, es gäbe etwas anderes ?
Jesus ?
Komministen in hohen Pöstchen ?

Willst' nach Kiel kommen ?
Deine Gürtel bieg' ich Dir gerade !

:)

es gibt etwas anderes.... :)


und nö danke, kiel ist weit weg, die fahrkarte kostet zu viel :)


dieses scheiss fiatgeld aber auch immer....

Querulator
12.09.2017, 04:56
:)

es gibt etwas anderes.... :)


und nö danke, kiel ist weit weg, die fahrkarte kostet zu viel :)


dieses scheiss fiatgeld aber auch immer....
Siehste? Nicht reich genug!

Zyankali
12.09.2017, 04:58
Spiel jetzt nicht den Altklugen!

Es hängt von den Bedürfnissen des Einzelnen ab.

Leidet jemand an Wesentlichem - an Lebensmitteln im weiteren Sinne - Mangel, ist er arm, denn er leidet.

Und schenk dir den "klugen" Spruch vom letzten Hemd! Hat jemand bis dahin zu viel übrig, kann er es ja lustvoll verprassen oder jemandem, den er schätzt oder liebt, hinterlassen.

ach, wenn es nicht in den kram passt, dann sollte man es sich stecken ?

intressant...



weisste, ich erwarte keine absolute antwort, ein einfaches "keine ahnung" würde an der stelle reichen.

macht aber nix :)

Zyankali
12.09.2017, 05:00
Siehste? Nicht reich genug!

verfall bitte nicht in diesen modus.... ;)


zeit ist geld ! :D

Circopolitico
12.09.2017, 05:02
sorry für die kotzerei, doch irgendwie ist mittlerweile eine extreme schräglage entstanden zwischen denen, die wirklich was tun und jenen die es dann "wertschöpfen"....

fürn arsch !

Ich hab auch studiert, aber seit meinem 17. Lebensjahr immer gearbeitet.
Ich hab mich "um die Außgestoßenen dieser Gesellschaft gekümmert". Im Pflegeheim für Demenzkranke, im Gefängnis für Häftlinge, bei der AIDS-Hilfe für HIV-Infizierte und bei der Suchthilfe für Drogenkranke.
Die letzten Jahre hab ich vor allem konzeptionell gearbeitet, für ein Integrationsprojekt, und für Azubis aus dem Bereich Handwerk und Industrie.

Querulator
12.09.2017, 05:03
ach, wenn es nicht in den kram passt, dann sollte man es sich stecken ?

intressant...



weisste, ich erwarte keine absolute antwort, ein einfaches "keine ahnung" würde an der stelle reichen.

macht aber nix :)
Du hättest dich ja mit "Besser neureich als nie reich!" zufrieden geben können.
Dazu stehe ich, denn mit dem Reichtum kann ich tun, was ich für richtig halte, sogar verschenken, wenn es das ist. Mit dem Reichtum anderer kann ich nichts davon, außer ich wäre ein verantwortungsloser Politiker.

Zyankali
12.09.2017, 05:05
Ich hab auch studiert, aber seit meinem 17. Lebensjahr immer gearbeitet.
Ich hab mich "um die Außgestoßenen dieser Gesellschaft gekümmert". Im Pflegeheim für Demenzkranke, im Gefängnis für Häftlinge, bei der AIDS-Hilfe für HIV-Infizierte und bei der Suchthilfe für Drogenkranke.
Die letzten Jahre hab ich vor allem konzeptionell gearbeitet, für ein Integrationsprojekt, und für Azubis aus dem Bereich Handwerk und Industrie.

dann versehst du hoffentlich was in diesem bereich schief läuft ?

Circopolitico
12.09.2017, 05:08
dann versehst du hoffentlich was in diesem bereich schief läuft ?

In welchem Bereich konkret? Jeder Bereich hat seine eigenen Probleme.
Du kannst nicht die Probleme, die es in einem Pflegeheim gibt mit denen, in einem Gefängnis vergleichen.

Neben der Spur
12.09.2017, 05:09
verfall bitte nicht in diesen modus.... ;)


zeit ist geld ! :D

Los, los ...

Der ewige Asylant, ewige Beamte, ewige Politiker, ewige Subventionsabgreifer er wartet auf Deine Lohnsteuer ..

https://austria-forum.org/attach/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Vollstrecker_des_Nationalsozialismus/Vollstrecker-d-NS5.jpg

Neben der Spur
12.09.2017, 05:10
In welchem Bereich konkret? Jeder Bereich hat seine eigenen Probleme.
Du kannst nicht die Probleme, die es in einem Pflegeheim gibt mit denen, in einem Gefängnis vergleichen.

Gibt es bald Nutten im Knast ?

Zyankali
12.09.2017, 05:12
Du hättest dich ja mit "Besser neureich als nie reich!" zufrieden geben können.
Dazu stehe ich, denn mit dem Reichtum kann ich tun, was ich für richtig halte, sogar verschenken, wenn es das ist. Mit dem Reichtum anderer kann ich nichts davon, außer ich wäre ein verantwortungsloser Politiker.

aha, also bist du neureich ? intressant :D

hast dir ein reiches männchen geangelt ? soso...


bedeutet,ich muss diesen ganzen scheiss mitmachen und millionen nullen auf dem konto ansammeln ? wofür ? weil kontostand = schwanzlänge ist oder was ?


scheinbar funktioniert das noch immer, der scheiss mit dem porsche cabrio...




na, viel spaß, ernsthaft. vermute zwar das es keinen geben wird, aber hey, gibt fiatgeld, reicht doch... :)

Circopolitico
12.09.2017, 05:13
Gibt es bald Nutten im Knast ?

http://m.taz.de/!5114271;m/

Circopolitico
12.09.2017, 05:16
sorry für die kotzerei, doch irgendwie ist mittlerweile eine extreme schräglage entstanden zwischen denen, die wirklich was tun und jenen die es dann "wertschöpfen"....

fürn arsch !

Und du machst was, beruflich? :)

Zyankali
12.09.2017, 05:16
In welchem Bereich konkret? Jeder Bereich hat seine eigenen Probleme.
Du kannst nicht die Probleme, die es in einem Pflegeheim gibt mit denen, in einem Gefängnis vergleichen.

oh doch. im prinzip ist es ja nichts anderes...

vollprivatisiert, "wirtschaftlich", am ende muss gewinn bei raus kommen...



der unterschied ist echt nicht groß.

Zyankali
12.09.2017, 05:17
Und du machst was, beruflich? :)

ich hab zuerst gefragt :)

Circopolitico
12.09.2017, 05:24
oh doch. im prinzip ist es ja nichts anderes...

vollprivatisiert, "wirtschaftlich", am ende muss gewinn bei raus kommen...



der unterschied ist echt nicht groß.

Nein. Das traf nur auf ein Gefängnis zu. Das war teilprivatisiert. Da mussten die Häftlinge Schlüsselanhänger fertigen, die dann verkauft wurden.
Im Pflegeheim gab es natürlich auch superreiche Bewohner, die alles selbst zahlen mussten ... aber auch Sozialhilfempfänger.
Die meisten AIDS-Hilfe-Einrichtungen finanzieren sich durch Spenden. In der Einrichtung, wo ich tätig war, haben alle (auch ich) ehrenamtlich gearbeitet.

Circopolitico
12.09.2017, 05:27
ich hab zuerst gefragt :)

Und ich hab dir geantwortet. Also stehst du jetzt in der moralischen Bringschuld. :))

Zyankali
12.09.2017, 05:28
Und ich hab dir ehrlich geantwortet. Jetzt stehst du in der moralischen Bringschuld.

hast du ?

Zyankali
12.09.2017, 05:30
Und ich hab dir geantwortet. Also stehst du jetzt in der moralischen Bringschuld. :))

doch falls es dich beruhigt, ergotherapeut und werkzeugmechaniker.

hübsche kombi, oder ? :)


wahescheinlich nicht.... zu wenig gold...

Circopolitico
12.09.2017, 05:32
doch falls es dich beruhigt, ergotherapeut und werkzeugmechaniker.

hübsche kombi, oder ? :)

Find ich gut.

Circopolitico
12.09.2017, 05:32
hast du ?

Ja, im Post #46

Neben der Spur
12.09.2017, 05:42
doch falls es dich beruhigt, ergotherapeut und werkzeugmechaniker.

hübsche kombi, oder ? :)


wahescheinlich nicht.... zu wenig gold...

Und Du machst nun Ergotherapeut ..
Weil die Industrie in Berlin platt ist.

Jeden Tag Tische wischen mit Schlaganfallpatienten.

Deprimierend, weil kaum wirkliches Heil für den Patienten.

Ficken.
Hübsche Schwestern müssten doch zuhauf sein.
Aber bei der Auswahl hätte man gern 13 Walküren,
die den Met im Himmelreich der Lebenden einschänkten ..

Zyankali
12.09.2017, 05:42
Ja, im Post #46

dann wirst du hoffentlich verstehen, waum ich job 1 aufgegeben habe und job 2 irgendwie attraktiver fand...

Zyankali
12.09.2017, 05:43
Und Du machst nun Ergotherapeut ..
Weil die Industrie in Berlin platt ist.

Jeden Tag Tische wischen mit Schlaganfallpatienten.

Deprimierend, weil kaum wirkliches Heil für den Patienten.

Ficken.
Hübsche Schwestern müssten doch zuhauf sein.
Aber bei der Auswahl hätte man gern 13 Walküren,
die den Met im Himmelreich der Lebenden einschänkten ..

nö, ganz falsch :)

Neben der Spur
12.09.2017, 05:46
nö, ganz falsch :)

Dann solltest Du in der Kantine einer
Klinik ein Auge werfen, und nicht in der Firma ..

Zyankali
12.09.2017, 05:49
Dann solltest Du in der Kantine einer
Klinik ein Auge werfen, und nicht in der Firma ..

kein problem, hab ja vier :D



können wir bitte wieder zum thema kommen ?


wer arbeitet und wer nutzniest davon ohne wirklich etwas zu tun ?


das ist ein rattenschwanz, der längst mal aufgearbeitet gehört...

Schlummifix
12.09.2017, 05:51
hier mal ein spannendes thema bezüglich arbeit.

was bedeutet arbeit ? etwas tun.

in neudeutsch bedeutet es "wertschöpfung". ok. lass mal sehen wie sowas wie rasenmähen als "wertschöpfend" verkauft werden kann...


am end profitiert die biomüll industrie ja davon, weil hey, wieso kostet das nichts ?



einige sollten wirklich mal überlegen was arbeit ist und was bloss schmarotzen ist. oft geschieht es, das die schmarotzen behaupten, das sie "arbeiten" würden. klar, würd ich auch sagen....

was arbeitet ihr denn so ? also mal real betrachtet ?

Wenn du laut denkst, kann man auch das Gras wachsen hören...

Natürlich schafft Rasenmähen einen Mehrwert, weil der Rasen hinterher gemäht ist. :wand:
Also vorher: Unordentlicher Rasen.
Hinterher: Ordentlicher, gemähter Rasen.
Viele Menschen nennen das Mehrwert. Deshalb bezahlen sie sogar dafür.

Alles klar soweit ? :wink:
Kannst ja auch auf einem ungemähten Rasen Fußball spielen. Macht aber weniger Spaß.

Circopolitico
12.09.2017, 05:51
dann wirst du hoffentlich verstehen, waum ich job 1 aufgegeben habe und job 2 irgendwie attraktiver fand...

Natürlich.
Auch wenn dir Job 1 bestimmt mehr gegeben hat, so emotional gesehen.
Auch wenn so was ein "Herzensjob" ist, ist es ein undankbarer Job.
Genau wie im Pflegeheim. Die Patienten geben dir viel, dein Chef gibt dir gar nichts. Überlastung, schlechte Bezahlung, oft befristete Verträge... ja, scheisse.

Zyankali
12.09.2017, 05:57
Wenn du laut denkst, kann man auch das Gras wachsen hören...

Natürlich schafft Rasenmähen einen Mehrwert, weil der Rasen hinterher gemäht ist. :wand:
Also vorher: Unordentlicher Rasen.
Hinterher: Ordentlicher, gemähter Rasen.
Viele Menschen nennen das Mehrwert. Deshalb bezahlen sie sogar dafür.

Alles klar soweit ? :wink:
Kannst ja auch auf einem ungemähten Rasen Fußball spielen. Macht aber weniger Spaß.

schweig still, wurm, und freu dich über deine biotonne...

Schlummifix
12.09.2017, 06:11
schweig still, wurm, und freu dich über deine biotonne...

Ich habe einen Kompost :lach:
Ich kassiere also den Mehrwert, in Form von Dünger.

Biotonne kannst du abbestellen, wenn du einen Kompost hast.

Zyankali
12.09.2017, 06:14
Ich habe einen Kompost :lach:
Ich kassiere also den Mehrwert, in Form von Dünger.

Biotonne kannst du abbestellen, wenn du einen Kompost hast.

na, da erzählst du aber was ganz neues... :auro:

Valdyn
12.09.2017, 06:14
sorry für die kotzerei, doch irgendwie ist mittlerweile eine extreme schräglage entstanden zwischen denen, die wirklich was tun und jenen die es dann "wertschöpfen"....

fürn arsch !

Ja, man kann sich tatsächlich mal fragen ob grundsätzlich vielleicht eine geringere Qualifikation dafür aber oftmals eben ein Leben lang schwere körperliche Arbeit die teilweise doch krassen vorhandenen Lohnunterschiede rechtfertigt. Ich meine, brauchen tut man alle. Den, der produziert, sowie den, der meinetwegen vermarktet und verkauft. Auch wenn ich immer ein Freund davon bin, daß derjenige letztlich selber dafür verantwortlich ist, wenn er einen miesen Job hat, muß man ehrlicherweise aber wahrscheinlich dann doch sagen, daß Geringqualifizierte in diesem Land zugunsten der letztlich im selben Prozess beteiligten besser Qualifizierten übervorteilt werden. Was eigentlich nicht gerechtfertigt ist.

Chronos
12.09.2017, 06:18
https://lupocattivoblog.files.wordpress.com/2014/01/1-mai-tag-der-arbeiter.jpg?w=160&h=232

Zyankali
12.09.2017, 06:47
Ja, man kann sich tatsächlich mal fragen ob grundsätzlich vielleicht eine geringere Qualifikation dafür aber oftmals eben ein Leben lang schwere körperliche Arbeit die teilweise doch krassen vorhandenen Lohnunterschiede rechtfertigt. Ich meine, brauchen tut man alle. Den, der produziert, sowie den, der meinetwegen vermarktet und verkauft. Auch wenn ich immer ein Freund davon bin, daß derjenige letztlich selber dafür verantwortlich ist, wenn er einen miesen Job hat, muß man ehrlicherweise aber wahrscheinlich dann doch sagen, daß Geringqualifizierte in diesem Land zugunsten der letztlich im selben Prozess beteiligten besser Qualifizierten übervorteilt werden. Was eigentlich nicht gerechtfertigt ist.

man muss das anders sehen. einige lernen halt nicht so gut aus büchern, für die ist uni also nix. stupides lernen ohne praxis....

andersrum gibt es leute, die finden es toll. da steht doch alles, egal ob es klappt oder nicht, da ist das regelwerk, danach arbeiten wir, fertig ! ... hmmm...


leider werden heutzutage die auswendiglerner bevorzugt...


ich sag mal so: welchen praktischen nutzen hat es den erlkönig auswenig zu können ? null ! doch irgendwie ist es in gewissen kreisen "nobel" es zu können...

warum ?


steht da soooviel wahrheit drin, oder ist es ähnlich wie wenn man psalme auswenig lernen soll ?



ich für meinen teil denke, es gibt jeden tag was neues zu lernen, auch wenn es nicht in einem buch steht... :)

herberger
12.09.2017, 07:24
Das fragen sich in der BRD schon sehr viele in der Wohnbevölkerung

Jim_Panse
12.09.2017, 07:28
Ein interessantes Thema.

Ich habe mal aus Unwissenheit ein Blechnerlehre gemacht. ( war das letzte Ausbildungsjahr, wurde danach abgeschafft )
Danach in einer Autofabrik angefangen und bin dort seither geblieben. Mittlerweile in Summe 25 Jahre.
So wie es aktuell aussieht werde ich auch da bleiben.
Finanziell war es als alleinstehender junger Mann attraktiv. Die Arbeit war nicht schön, der Fokus lag daher bei mir im privaten Bereich.
Reisen, Urlaube, Konsum, Party eigentlich ein schönes Leben. Sicher war die Arbeit für mich nicht sinngebend und inhaltlich wertvoll.

Das änderte sich als ich eine Familie gegründet habe. Plötzlich hat das Geld nicht mehr gereicht.
Ja mit Kindern kann man in Armut abrutschen. War bei mir nicht der Fall aber man möchte seiner Familie ja auch etwas bieten.
Und so könnte ich zwar gemeinsame Zeit aber keinen finanziellen Spielraum bieten.

Was tun?
Lotto spielen ist ein dauerhaft erfolgloser Versuch. :)
Also sieht man sich um und findet in anderen Branchen noch schlechtere Bedingungen vor.
Ok Geld zusammenkratzen und ab an die Börse. Bringt aber auch nix.
Das hat bei mir dazu geführt, nebenher nochmal die Schule zu besuchen und einen Meisterbrief nachzuholen.
So was ist nebenher für ca. 3 Jahre schon eine Aufgabe bei der man an seine Grenzen geht.

Hat letztendlich bei mir zu einer wesentlich verbesserten Gehaltssituation und einer Entspannung im Familienbudget geführt.
Ein Nebeneffekt war für mich überraschend. Es hat dazu geführt das ich mich mehr mit meiner neuen Aufgabe identifiziere. Ja ich würde sagen ich lebe meinen Job.
Plötzlich mache ich den Job gern, da ich mich selbst darum gekümmert und darauf hingearbeitet habe was letztendlich zum Erfolg führte.

Mein Fazit:
Das Leben kann scheisse und langweilig sein.
Sobald Du Dein Schicksal selbst in die Hand nimmst ändert sich alles und mit etwas Glück ( das braucht man ) schafft man eine Verbesserung.

Letztendlich bin ich immer noch Lakai aber ich bin zufrieden und es ist ok :)

Dr Mittendrin
12.09.2017, 07:33
Arbeit dient natürlich primär der Sicherung existenzieller Bedürfnisse, darüber hinaus aber auch der Ermöglichung kultureller Extravaganzen.
Mir wird ja immer ganz komisch, wenn ich realisiere, daß ich allein von meiner Hände Arbeit besser lebe als jeder mittelalterliche König, Kaiser oder Papst. Schon komisch... >%´)

Arbeit sehe ich immer als eine Art Gegenleistung. Man konsumiert, wohnt und das ist nicht umsonst.

Zyankali
12.09.2017, 07:37
Das fragen sich in der BRD schon sehr viele in der Wohnbevölkerung

tschudigung, hätte es "wertschöpfung" nennen sollen. arbeit ists ja nimmer wirklich... ... :?

Schopenhauer
12.09.2017, 07:42
Ein interessantes Thema.

Ich habe mal aus Unwissenheit ein Blechnerlehre gemacht. ( war das letzte Ausbildungsjahr, wurde danach abgeschafft )
Danach in einer Autofabrik angefangen und bin dort seither geblieben. Mittlerweile in Summe 25 Jahre.
So wie es aktuell aussieht werde ich auch da bleiben.
Finanziell war es als alleinstehender junger Mann attraktiv. Die Arbeit war nicht schön, der Fokus lag daher bei mir im privaten Bereich.
Reisen, Urlaube, Konsum, Party eigentlich ein schönes Leben. Sicher war die Arbeit für mich nicht sinngebend und inhaltlich wertvoll.

Das änderte sich als ich eine Familie gegründet habe. Plötzlich hat das Geld nicht mehr gereicht.
Ja mit Kindern kann man in Armut abrutschen. War bei mir nicht der Fall aber man möchte seiner Familie ja auch etwas bieten.
Und so könnte ich zwar gemeinsame Zeit aber keinen finanziellen Spielraum bieten.

Was tun?
Lotto spielen ist ein dauerhaft erfolgloser Versuch. :)
Also sieht man sich um und findet in anderen Branchen noch schlechtere Bedingungen vor.
Ok Geld zusammenkratzen und ab an die Börse. Bringt aber auch nix.
Das hat bei mir dazu geführt, nebenher nochmal die Schule zu besuchen und einen Meisterbrief nachzuholen.
So was ist nebenher für ca. 3 Jahre schon eine Aufgabe bei der man an seine Grenzen geht.

Hat letztendlich bei mir zu einer wesentlich verbesserten Gehaltssituation und einer Entspannung im Familienbudget geführt.
Ein Nebeneffekt war für mich überraschend. Es hat dazu geführt das ich mich mehr mit meiner neuen Aufgabe identifiziere. Ja ich würde sagen ich lebe meinen Job.
Plötzlich mache ich den Job gern, da ich mich selbst darum gekümmert und darauf hingearbeitet habe was letztendlich zum Erfolg führte.

Mein Fazit:
Das Leben kann scheisse und langweilig sein.
Sobald Du Dein Schicksal selbst in die Hand nimmst ändert sich alles und mit etwas Glück ( das braucht man ) schafft man eine Verbesserung.

Letztendlich bin ich immer noch Lakai aber ich bin zufrieden und es ist ok :)

Das ist auch so. :)
Als Landei war ich arbeiten gewöhnt. Heuen etc. pp.
Als ich mit 15 auszog musste ich zusehen wo ich mein Geld herbekomme. Während des Studiums arbeitete ich in mehreren Bereichen. Kellnern , Gartenarbeit für ältere. Altenpflege-erst Privat (bei einem Privatier), später in der Intensivpflege. Danach war ich selbständig zusammen mit meinem verstorbenen Mann. Danach stand ich erst mal mit meinen 3 Mädels alleine da, arbeitete aber weiter, da man von dem bisschen Waisengeld/Witwengeld nicht leben kann.

Heute arbeiten wir (mein Mann und ich) in verwandten Bereichen-selbständig. Also selbst und ständig. Ich "liebe" meine Tätigkeit und kann es mir auch einteilen, wie ich möchte.

Schopenhauer
12.09.2017, 07:55
Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen,

hier im HPF wertvolle, aufklärende Beiträge zu schreiben,


um meinen Humanismus, Schwerpunkt: menschliche Seite des Humanismus, hinaus in alle Welt zu tragen!

Werter Moishe C.
Es ist eine wertvolle Aufgabe Wissen zur Verfügung zu stellen...Oder etwas genauer: Zum Denken anzuregen...

:)

Mütterchen
12.09.2017, 07:56
man muss das anders sehen. einige lernen halt nicht so gut aus büchern, für die ist uni also nix. stupides lernen ohne praxis....

andersrum gibt es leute, die finden es toll. da steht doch alles, egal ob es klappt oder nicht, da ist das regelwerk, danach arbeiten wir, fertig ! ... hmmm...


leider werden heutzutage die auswendiglerner bevorzugt...


ich sag mal so: welchen praktischen nutzen hat es den erlkönig auswenig zu können ? null ! doch irgendwie ist es in gewissen kreisen "nobel" es zu können...

warum ?


steht da soooviel wahrheit drin, oder ist es ähnlich wie wenn man psalme auswenig lernen soll ?



ich für meinen teil denke, es gibt jeden tag was neues zu lernen, auch wenn es nicht in einem buch steht... :)

Ein interessantes Thema.
Dass es auf deine Frage eine klare Antwort gibt bezweifle ich stark. Trotzdem wird jeder Forist wissen, was Arbeit bedeutet.
Es wurden ja schon einige Sprichwörter genannt, ich stelle auch eins ein: Müßiggang ist aller Laster Anfang.
Mir sind freie Tage lieber als diese, an denen ich arbeiten muss. Und ich hasse den Rückkehr zur Arbeitsstelle am 1. Tag nach dem Urlaub ( der immer viel zu kurz ist).
Ich bezweifle aber dass ein Leben ganz ohne Arbeit tatsächlich glücklich macht. Vermutlich sucht man sich, wenn man nicht gezwungen ist zu arbeiten, irgendwann eine Beschäftigung.

Arbeit sollte immer einen Lohn bringen. Bei einem Arbeitgeber ( oder als Firmeninhaber) will man natürlich vor allem Geld dafür sehen. Aber es gibt ja daneben auch zahlreiche andere Formen der Belohnung für die Vielzahl an Arbeit, die jeder Mensch verrichten kann. Bitter wird es dann, wenn der Lohn ausbleibt.

Bzgl. Erlkönig: Hier sehe ich auch die Frage - wie definiert man, was wichtig ist? Das kann man auch nicht genau eingrenzen. Und trotzdem wird jeder sehen dass Bildung einen Wert hat. Und dazu kommt noch die kulturelle Prägung zu der auch Literatur, Musik und Kunst einfach dazugehören. Wenn Heifüsch seine Skulptur bemalt muss er wissen, welche Wirkung erzielt werden soll. Und der Käufer muss wertschätzen was hier restauriert wurde.

Zu denen, die Arbeit nach unten delegieren: ich denke darüber oft nach wenn ich etwa in einer Kathedrale bin. So ein Gebäude ist heute noch atemberaubend und ich versuche mir oft vorzustellen wie die Wirkung war auf die Menschen früherer Zeit. Möglich war die Erschaffung solcher Bauten ( und vieler anderer Dinge) ja aber nur mit einem ordentlichen Maß an Ausbeutung, Erpressung und Einschüchterung.
Im Oktober fliege ich nach Rom - zum ersten Mal in meinem Leben ( ich freue mich schon sehr darauf). Natürlich werde ich mir auch den Petersdom ansehen. Sicher muss ich ich in einer Schlange stehen. Weil ganz viele Touristen dieses großartige Bauwerk sehen möchten. Um seine Erbauung zu sichern hat man den Menschen ordentlich Angst um ihr Seelenheil eingeschürt.
Hat der Papst, der den Bau des Petersdoms angeordnet hat und hat jemand wie Tetzel wertschöpfend gehandelt? Ich sage mal: ja. Und lasse moralische Aspekte außen vor.

Zyankali
12.09.2017, 09:10
Hat der Papst, der den Bau des Petersdoms angeordnet hat und hat jemand wie Tetzel wertschöpfend gehandelt? Ich sage mal: ja. Und lasse moralische Aspekte außen vor.

tschuldigung, ich sag nein.

sowas diente meist der selbstverherrlichung. mag ja nicht anzweifeln, das dabei durchaus prächtige bauten entstanden, die meilensteine in der menschheit setzten. leider bekommen die arbeiter jedoch kaum ruhm dafür...


man nehme die spinhx.... wer hat sie gebaut ? irgendein pharaoh, wird evtl sogar ein wichtiger gewesen sein. keine ahnung...

der witz ist, er hat bloss den befehl gegeben. die arbeit haben andere gemacht. und von denen hat man ganz sicher nie was gehört...

Valdyn
12.09.2017, 09:29
tschuldigung, ich sag nein.

sowas diente meist der selbstverherrlichung. mag ja nicht anzweifeln, das dabei durchaus prächtige bauten entstanden, die meilensteine in der menschheit setzten. leider bekommen die arbeiter jedoch kaum ruhm dafür...


man nehme die spinhx.... wer hat sie gebaut ? irgendein pharaoh, wird evtl sogar ein wichtiger gewesen sein. keine ahnung...

der witz ist, er hat bloss den befehl gegeben. die arbeit haben andere gemacht. und von denen hat man ganz sicher nie was gehört...

Er hat sie vor allem aber auch finanziert.

tabasco
12.09.2017, 10:02
Ja. Da gab es auch mal einen Strang. der hiess "Gute Arbeit - Schlechte Arbeit". Oder so ähnlich. Fand`ich jetzt nicht auf Anhieb.

Hier:

https://www.politikforen.net/showthread.php?102464-quot-richtige-quot-und-quot-unrichtige-quot-Arbeit

Mütterchen
12.09.2017, 10:03
tschuldigung, ich sag nein.

sowas diente meist der selbstverherrlichung. mag ja nicht anzweifeln, das dabei durchaus prächtige bauten entstanden, die meilensteine in der menschheit setzten. leider bekommen die arbeiter jedoch kaum ruhm dafür...


man nehme die spinhx.... wer hat sie gebaut ? irgendein pharaoh, wird evtl sogar ein wichtiger gewesen sein. keine ahnung...

der witz ist, er hat bloss den befehl gegeben. die arbeit haben andere gemacht. und von denen hat man ganz sicher nie was gehört...

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. :)
Der Arbeiter, da gebe ich dir Recht, hat natürlich gearbeitet UND die ganze Sache auch noch bezahlt. Allerdings hätte er es nicht getan wenn er nicht dazu gezwungen worden wäre.
Ich will das ja keinesfalls gutheißen, es ist aber nicht zu bestreiten dass es all diese Bauten nicht gäbe hätte niemand die undankbare Arbeit deligiert.

-jmw-
12.09.2017, 10:10
"Rasenmähen" passt schon, allerdings sind die "Halme" i.d.R. a bissle höher und das Gerät gefährlicher.

-jmw-
12.09.2017, 10:12
vielleicht sollten wir unsere politiker an den tat en messen, nicht an den worten ?

scheisse, ich kling wie jesus....
Zu diesem Fortschritt kann man nur gratulieren! :)

cornjung
12.09.2017, 10:18
einige sollten wirklich mal überlegen was arbeit ist und was bloss schmarotzen ist. oft geschieht es, das die schmarotzen behaupten, das sie "arbeiten" würden. klar, würd ich auch sagen....was arbeitet ihr denn so ? also mal real betrachtet ?
Ich schmarotze nicht, denn ich finanziere mich selber, und mit meinen Steuern sogar noch Andere. Ich bin als Aufklärer tätig, decke als investigativer Journalist Doppelmoral, Heuchelei und Misstände auf, und bin HPF-Forist. Ehrenamtlich. Mich interssiert weniger, was Andere arbeiten, sondern von was die Millionen nicht steuerzahlenden " schutzsuchenden Fachkräfte " refugees alle leben ? Wer finanziert die Alle ? Und vor allem warum ?

Chronos
12.09.2017, 10:32
(....)

Zu denen, die Arbeit nach unten delegieren: ich denke darüber oft nach wenn ich etwa in einer Kathedrale bin. So ein Gebäude ist heute noch atemberaubend und ich versuche mir oft vorzustellen wie die Wirkung war auf die Menschen früherer Zeit. Möglich war die Erschaffung solcher Bauten ( und vieler anderer Dinge) ja aber nur mit einem ordentlichen Maß an Ausbeutung, Erpressung und Einschüchterung.
Letzteres mag sicher auch eine gewisse Rolle gespielt haben, aber man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Menschen früherer Jahrhunderte sehr gläubig waren und in der Errichtung der prächtigen Sakralbauten auch eine Art von Verehrung Gottes sahen. Kann man missbilligen, aber wir sind heute ja sooooo abgeklärt....

Eines ist jedenfalls sicher: Diese Riesenbaustellen waren gleichzeitig auch gewaltige Konjunktur-Ankurbler.
Was alleine zu Beginn des Baues des Kölner Doms an Architekten, Maurern, Steinmetzen und sonstigen Bauberufen nach Köln kam, war ein richtiges Konjunkturprogramm für die Stadt, von der ganzen Lebensmittel-Versorgung und den Unterkünften erst gar nicht zu reden.

Und beim Bau des Petersdoms (der heutigen Fassung) war es ähnlich, nachdem Michelangelo das stockende Projekt von Bramante übernommen hatte.


Im Oktober fliege ich nach Rom - zum ersten Mal in meinem Leben ( ich freue mich schon sehr darauf). Natürlich werde ich mir auch den Petersdom ansehen. Sicher muss ich ich in einer Schlange stehen. Weil ganz viele Touristen dieses großartige Bauwerk sehen möchten. Um seine Erbauung zu sichern hat man den Menschen ordentlich Angst um ihr Seelenheil eingeschürt.
Hat der Papst, der den Bau des Petersdoms angeordnet hat und hat jemand wie Tetzel wertschöpfend gehandelt? Ich sage mal: ja. Und lasse moralische Aspekte außen vor.
Dann wünsche ich Dir viele schöne Eindrücke von den Bauten im Vatikan und natürlich besonders vom Petersdom, für mich eines der weltweit schönsten und beeindruckendsten Gebäude (ich war schon dreimal drinnen - einfach nur umwerfend. Besonders die zweischalige Kuppel Michelangelos).
Die Sixtina habe ich leider noch nicht geschafft, weil sie ständig geschlossen war, wenn ich in Rom war. Steht als Nächstes auf dem Reiseplan.

Und was diese Angst um das Seelenheil betrifft, kann ich nur nochmals erwähnen, dass die Menschen damals eine andere Einstellung zum Christentum und zu Gott hatten. Man hinterfragte noch nicht so pragmatisch wie heute.

cornjung
12.09.2017, 11:03
Eines ist jedenfalls sicher: Diese Riesenbaustellen waren gleichzeitig auch gewaltige Konunktur-Ankurbler.Dann wünsche ich Dir viele schöne Eindrücke von den Bauten im Vatikan und natürlich besonders vom Petersdom, für mich eines der weltweit schönsten und beeindruckendsten Gebäude (ich war schon dreimal drinnen - einfach nur umwerfend. Besonders die zweischalige Kuppel Michelangelos).
Natürlich war jeder Bau einer Kathedrale und des Petersdoms eine gewaltiges Konjunkturprogramm, und sind das beeindruckende und faszinierende Gebäude. Wie alle fast 4000 Kirchen und Paläste des Klerus in Rom. Und Castell Gandolfo in den Albaner Bergen ebenso. Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Die andere ist, zu welchem Preis entstanden die, wer hat das bezahlt, und welchem Vorteil und Zweck dienten die ? Dem Interesse des Volkes , wie etwa Aquädukte, Bäder, Schulen und Strassen der Römer ? Oder nur dem Klerus ? Auch der Palast vom Sultan in Brunei ist beeindruckend, das Kolloseum und sogar die refugee-welcome- Anlocke sind ein Kulturprogramm. Der Bau des Petersdoms wurde mit Ablass und Betrug finanziert, fällt mit der Reformation, dem Aufstand und der brutalen Unterdückung der Bauern zusammen. Meinen Vorfahren. Ich mindestens habe das nicht vergessen.

Mütterchen
12.09.2017, 11:03
...

Es ist sowieso schwer, wie will man heutige Maßstäbe, auch die moralischen und ethischen, auf frühere Zeiten übertragen. Vermutlich möchte keiner von uns z.B. in ständiger Angst um sein Seelenheil leben. Andererseits wäre jemanden der in früherer Zeit aufgewachsen ist vermutlich vollkommen entsetzt über die heutige Gottlosigkeit und Moral sein.
Und du hast Recht, die Großprojekte waren gewaltige Konjunkturmotoren. Und sind es heute noch. Unser Kulturschatz wäre ja gar nicht gegeben hätte es nie einen Auftraggeber für künstlerische Projekte gegeben. Insofern haben die Auftraggeber ja auch gearbeitet. Am Anfang eines Projektes muss ja auch die Idee dazu stehen.

Zyankali
12.09.2017, 11:24
Eines ist jedenfalls sicher: Diese Riesenbaustellen waren gleichzeitig auch gewaltige Konjunktur-Ankurbler.

sowas wie BER ?



hui, es besteht noch hoffnung !

Chronos
12.09.2017, 11:39
Natürlich war jeder Bau einer Kathedrale und des Petersdoms eine gewaltiges Konjunkturprogramm, und sind das beeindruckende und faszinierende Gebäude. Wie alle fast 4000 Kirchen und Paläste des Klerus in Rom. Und Castell Gandolfo in den Albaner Bergen ebenso.

Nur, zu welchem Preis entstanden die, wer hat das bezahlt, und welchem Vorteil und Zweck dienten die ? Dem Interesse des Volkes , wie etwa Aquädukte, Bäder, Schulen und Strassen der Römer ? Oder nur dem Klerus ? Auch der Palast vom Sultan in Brunei ist beeindruckend, das Kolloseum und sogar die refugee-welcome- Anlocke sind ein Kulturprogramm. Der Bau des Petersdoms wurde mit Ablass und Betrug finanziert, fällt mit der Reformation, dem Aufstand und der brutalen Unterdückung der Bauern zusammen. Meinen Vorfahren. Ich mindestens habe das nicht vergessen.
Faktisch alles richtig, und trotzdem ein bisschen zu materialistisch gedacht.

Was wäre, wenn beispielsweise der Kölner Dom nicht gebaut worden wäre? Hätte irgendein Deutscher heute mehr Geld in der Tasche?

Wozu hat man überhaupt solche Dinge wie das nachfolgende gebaut:

http://www.schloesser.bayern.de/bilder/schloss/walhalla450.jpg

http://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.2674902/940x528?v=1443712503000

Völlig sinnlose Verschwendung von Steuergeldern, die man den Bürgern abgepresst hat.....

Heifüsch
12.09.2017, 12:06
jein, du lebst nicht besser...

...sondern nur anders, ich weiß. Trotzdem möchte ich mit keinem mittelalterlichen Kaiser tauschen, der ständig von einer Kaiserpfalz zur anderen unterwegs war und keine Ahnung von Spaghetti und dem Internetz hatte. Gut, ich hätte kündigen können, aber in meinem Beruf wäre dann nur die Kirche als Arbeitgeber in Frage gekommen... >x´(

Dr Mittendrin
12.09.2017, 12:09
Faktisch alles richtig, und trotzdem ein bisschen zu materialistisch gedacht.

Was wäre, wenn beispielsweise der Kölner Dom nicht gebaut worden wäre? Hätte irgendein Deutscher heute mehr Geld in der Tasche?

Wozu hat man überhaupt solche Dinge wie das nachfolgende gebaut:

http://www.schloesser.bayern.de/bilder/schloss/walhalla450.jpg

http://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.2674902/940x528?v=1443712503000

Völlig sinnlose Verschwendung von Steuergeldern, die man den Bürgern abgepresst hat.....



König Ludwig hat es aber schon etwas übertrieben.

Heifüsch
12.09.2017, 12:13
Ja, denn es gab im islamischen Raum auch Menschen, speziell Herrscher, mit Geschmack.
Ja, das ist aber schon ne ganze Weile her. >ß´)


Andererseits: Besser neureich als nie reich!
Reich wird man nur durch die Arbeit Anderer, das ist das Problem. Oder man hat richtig was drauf und wird berühmt. >8´)

Chronos
12.09.2017, 12:24
König Ludwig hat es aber schon etwas übertrieben.
Ja, schon, aber es handelt sich halt immer um eine Gratwanderung zwischen Vernunft und Repräsentation.

Jedenfalls hätten wir heute viele unserer kulturellen Glanzstücke nicht, wenn die damaligen Erbauer nur auf Nutzen und Zweckmäßigkeit bedacht gewesen wären.

Neu-Schwanstein war zwar ein Irrsinn, aber noch heute kommen die Japaner und Chinesen in Flugzeugladungen, um Neu-Schwanstein zu sehen - und lassen dabei auch ein bisschen von dem Geld hier im Land, das wir ihnen für ihre Fotoapparate und Fernseher gegeben haben....

Und auch das hier hätten wir nicht gebraucht:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT9xQmZKgyXo7rh22NYhivEP1Cn5daDr fuRFQjlpzb7q62BdkVS


Völlig unnötige und sinnlose Verschwendung von Steuergeldern....

hamburger
12.09.2017, 12:26
Die uralte Frage....Sinn des Lebens...gehört die Arbeit dazu?
Arbeiten um zu leben, das ist der ursprüngliche Zusammenhang, und nicht um zu überleben. Die Nebenwirkungen von Arbeit werden nicht thematisiert, Verkürzung der Lebenszeit und diverse Krankheitsbilder. In der BRD kann man sich noch der Spirale entziehen, durch Beschränkung des Konsums erhält man Zeit, die man nutzen kann.
Was ist nun wichtiger, Zeit oder Geld? Lohnt sich eine 60 Std Woche, oder ist der H4ler mit 0 Std besser dran?
Am Ende wird abgerechnet....aber eines sollte jedem klar sein, die Arbeit hat nicht die Bedeutung, die ihr von der Politik zugeschrieben wird.
Sie ist tatsächlich ein Instrument geworden, um die Menschen auszubeuten.

cornjung
12.09.2017, 12:29
Faktisch alles richtig, und trotzdem ein bisschen zu materialistisch gedacht.

Was wäre, wenn beispielsweise der Kölner Dom nicht gebaut worden wäre? Hätte irgendein Deutscher heute mehr Geld in der Tasche?

Wozu hat man überhaupt solche Dinge wie das nachfolgende gebaut:

http://www.schloesser.bayern.de/bilder/schloss/walhalla450.jpg

http://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.2674902/940x528?v=1443712503000

Völlig sinnlose Verschwendung von Steuergeldern, die man den Bürgern abgepresst hat.....
Man hätte auch Bäder, Bibliotkeken, Kanalisation, Häüser, Strassen, Schulen, Universitäten uswusf.... für das Volk bauen können...warum nur Prunk-und Protz- Paläste für Adel und Klerus ?

...sondern nur anders, ich weiß. Trotzdem möchte ich mit keinem mittelalterlichen Kaiser tauschen, der ständig von einer Kaiserpfalz zur anderen unterwegs war und keine Ahnung von Spaghetti und dem Internetz hatte. Gut, ich hätte kündigen können, aber in meinem Beruf wäre dann nur die Kirche als Arbeitgeber in Frage gekommen...´(
Ich wäre Conquistador, Kondottiere oder Pirat geworden, zum Papst wie Alexander VI ( der mit 71 noch eine 14-järige Geliebte hatte) hättes wohl nur mit viel Glück gereicht. Du hast die glänzende Karriere eines Kunstlers und Malers ausgeschlagen. Wolfgang Beltracchi

Ich komme aus Künstlerkreisen: Bildhauerei, Kupferstich, Malerei, Schauspielerei, Kabarett. Ich habe als Kind bei sämtlichen Sachen, Planungen, Proben (Bühne) zu gesehen.
Nachfahrin vom Michelangelo oder Schester von (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiL_Z-lxJ_WAhXLbhQKHTAkCWYQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FWolfga ng_Beltracchi&usg=AFQjCNGUx7ASP1oTlkPBofW_tFmsmTXy4w)Wolfgang Beltracchi (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiL_Z-lxJ_WAhXLbhQKHTAkCWYQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FWolfga ng_Beltracchi&usg=AFQjCNGUx7ASP1oTlkPBofW_tFmsmTXy4w)? :D


(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiL_Z-lxJ_WAhXLbhQKHTAkCWYQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FWolfga ng_Beltracchi&usg=AFQjCNGUx7ASP1oTlkPBofW_tFmsmTXy4w)

Heifüsch
12.09.2017, 12:29
Es hängt wohl davon ab, was jemand unter "besser leben" versteht.

Ich nehme an, dir macht deine Arbeit Freude, sie ist relativ gut bezahlt, und ab Feierabend hast du Ruhe. Das können die erwähnten Herrscher nicht unbedingt behaupten. Und Krieg musst du auch keinen führen.

Stimmt alles, aber meine Arbeit ist noch nicht mal relativ gut bezahlt, da ich nicht viel mehr verdiene als ein Anstreichergeselle. Das stört mich aber nicht, da ich kein Geld brauche, um meinen Arbeitsfrust (den ich nicht habe) zu kompensieren. Ich freue mich ja immer, von meinen Arbeitsherausforderungen bestens unterhalten zu werden und dafür auch noch Geld zu bekommen. Gibt´s hierzuforum eigentlich andere User, die sich schon mal so richtig auf den Montag freuen? Ich glaube kaum...>8´)

Schopenhauer
12.09.2017, 12:29
Ja, das ist aber schon ne ganze Weile her. >ß´)


Reich wird man nur durch die Arbeit Anderer, das ist das Problem. Oder man hat richtig was drauf und wird berühmt. >8´)

Schau mal:
http://kunst-werk-berlin.de/mobiliar-objekte/

Wunderschön. :)

Heifüsch
12.09.2017, 12:38
Schau mal:
http://kunst-werk-berlin.de/mobiliar-objekte/

Wunderschön. :)

Äh, ja... Wobei ich das etwas anders sehe. Ich unterscheide jedenfalls grundsätzlich zwischen Stil und Qualität einerseits und den gefälligen Modetrends, denen Andere ständig hinterherhecheln. Wenn schon ranzige Shabby-Chic-Möbel, dann müssen die auch wirklich alt und natürlich gealtert sein, wie ich finde... °<8´)

Zyankali
12.09.2017, 12:43
Gibt´s hierzuforum eigentlich andere User, die sich schon mal so richtig auf den Montag freuen? Ich glaube kaum...>8´)

für dich ist also das arbeitsgesetz gemacht worden, max 10 h am tag und mindestens 11 h ruhe zwischendurch ? :)

bei der arbeit kann ich mir vorstellen, das man lieber weiter macht statt sich neu reindenken zu müssen...


da stink ich als knöpfchendrücker natürlich ab :)

(wobei, ist ja nicht nur knöpfchen drücken, so ne maschine macht ja nix von alleine... dennoch kein vergleich...)

Schopenhauer
12.09.2017, 12:43
Äh, ja... Wobei ich das etwas anders sehe. Ich unterscheide jedenfalls grundsätzlich zwischen Stil und Qualität einerseits und den gefälligen Modetrends, denen Andere ständig hinterherhecheln. Wenn schon ranzige Shabby-Chic-Möbel, dann müssen die auch wirklich alt und natürlich gealtert sein, wie ich finde... °<8´)

Ist mir klar, war nur ein Beispiel...Antiquitäten/Patina.
Ich komme aus Künstlerkreisen: Bildhauerei, Kupferstich, Malerei, Schauspielerei, Kabarett. Ich habe als Kind bei sämtlichen Sachen, Planungen, Proben (Bühne) zu gesehen.

LOL
12.09.2017, 12:48
Arbeit: körperl. oder geistige Betätigung – mhd.: arebeit, ahd.: arabeit, altengl.: erarfođe, altisländ.: erfidi. Das germ. Wort araþi „Mühsal, Plage“ hat erst im Neuhochdeutschen die Bedeutung einer Tätigkeit mit Wert und die Bezeichnung der Arbeit als Beruf gewonnen. Der slaw. Begriff rabota bedeutet „Frondienst, Sklaverei“, was auf altkirchenslaw. rabu „Knecht, Sklave“ zurückgeht. Beide Bezeichnungen gehen vermutlich auf eine gemeinsame Wurzel zurück: arebeit – rabota, und sie dürften auf der indogermanischen Wurzel „orbho-“ (https://indo-european.info/pokorny-etymological-dictionary/orbho.htm) basieren. So viel zur verpönten Kinderarbeit.

Der englische Ausdruck work (ndl.: werk, schwed.: verk) findet sich im deutschen „Werk“ wieder. Er geht auf das altgermanische werk oder werg zurück, das ursprünglich beschreibt, was bei einer Tätigkeit abfällt. Im Deutschen Wort "Werg" (Flachs- oder Hanf-Abfall) ist diese Bedeutung noch enthalten. Die Briten scheinen demnach die Entstehung von Abfall als das signifikanteste Merkmal des Werkens zu empfinden.

Auf Französisch nennt man Arbeit travail. So bezeichnete man ursprünglich das Joch, in das Pferde beim Beschlagen gespannt wurden. Dementsprechend bedeutete travailler im Altfranzösischen „quälen, belästigen, martern“.

Mit labor bezeicheten dereinst die Römer die Arbeit, wovon sich auch das englische "labo(u)r" ableitet. Aber sie bezeichneten damit auch „Anstrengung, Mühe, Leid, Not, Beschwerde, Schmerz, Krankheit.“

[...]
Sehr schön zusammengestellt. Ich ergänze das mal um zwei griechische Ausdrücke:

1) δουλια (doulia=Dienst bzw. Sklavenarbeit verrichten) von Doulos=Diener/Sklave
2) εργασια (ergasia=Werken) von Ergon=Werk

Beide Begriffe werden auch heute noch in Griechenland genutzt.

Schopenhauer
12.09.2017, 12:59
Man hätte auch Bäder, Bibliotkeken, Kanalisation, Häüser, Strassen, Schulen, Universitäten uswusf.... für das Volk bauen können...warum nur Prunk-und Protz- Paläste für Adel und Klerus ?

Ich wäre Conquistador, Kondottiere oder Pirat geworden, zum Papst wie Alexander VI ( der mit 71 noch eine 14-järige Geliebte hatte) hättes wohl nur mit viel Glück gereicht. Du hast die glänzende Karriere eines Kunstlers und Malers ausgeschlagen. Wolfgang Beltracchi

Nachfahrin vom Michelangelo oder Schester von (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiL_Z-lxJ_WAhXLbhQKHTAkCWYQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FWolfga ng_Beltracchi&usg=AFQjCNGUx7ASP1oTlkPBofW_tFmsmTXy4w)Wolfgang Beltracchi (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiL_Z-lxJ_WAhXLbhQKHTAkCWYQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FWolfga ng_Beltracchi&usg=AFQjCNGUx7ASP1oTlkPBofW_tFmsmTXy4w)? :D


(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiL_Z-lxJ_WAhXLbhQKHTAkCWYQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FWolfga ng_Beltracchi&usg=AFQjCNGUx7ASP1oTlkPBofW_tFmsmTXy4w)

Ich komme Dir da gleich mal hin...:D;)

Was für ein Stümper....
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Beltracchi

:haha:

moishe c
12.09.2017, 13:03
Werter Moishe C.
Es ist eine wertvolle Aufgabe Wissen zur Verfügung zu stellen...Oder etwas genauer: Zum Denken anzuregen...

:)

Liebe Schopenhauerin,


wenn ich deinen Beitrag lese, dann fällt mir der alte Spruch wieder ein, den wir Pennäler oft hörten und auch selbst verkündeten:


Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen die Intelligenz und fördern die Verdauung!


:D

Querulator
12.09.2017, 13:07
http://m.taz.de/!5114271;m/

...

Das Bundesverfassungsgericht hat im Mai klargestellt, dass sich die Sicherungsverwahrung klar von der Haftstrafe unterscheiden muss. Denn nach Verbüßung der Strafe werden diese Männer nur noch vorsorglich verwahrt, weil sie als gefährlich gelten. Sie bringen damit ein Freiheitsopfer für die Sicherheit der Gemeinschaft. Ihre Lebensbedingungen sollen, soweit es die Sicherheit erlaubt, an das normale Leben angeglichen werden, so die Karlsruher Forderung.

...
Arme Opfer!

Man muss sie wegsperren, damit sie nichts anrichten, aber sie sollen möglichst normal leben können.

Diese "Rechtsphilosophie" geht schon eine Weile davon aus, dass gesetzliche Strafe nicht Rache oder Sühne sein soll sondern in erster Linie Sicherheitsverwahrung. Dann denk dir mal aus, was das zusammen mit der neuen Forderung bedeutet!

"Vergewaltigst du eine Frau, wirst du ins Puff verlegt!"

Und außerdem sowieso: "Verbrecher sind eigentlich ein Opfer der Gesellschaft, die sie zu Verbrechern gemacht hat."

Lilly
12.09.2017, 13:07
Handwerker/Restaurator (Schriftsetzer, Buchbinder, Tischler, Schnitzer, Gemälde- und Papierrestaurator, Faßmaler...). Von allem etwas und alles auch ziemlich intensiv verinnerlicht. Weil ich es bewusst darauf anlegte, das Gymnasium vorzeitig zu verlassen und tatsächlich zu arbeiten, anstatt als Krawattenträger von der Arbeit Anderer zu profitieren. >8´)

:dg:

LOL
12.09.2017, 13:10
[...]
Neu-Schwanstein war zwar ein Irrsinn, aber noch heute kommen die Japaner und Chinesen in Flugzeugladungen, um Neu-Schwanstein zu sehen - und lassen dabei auch ein bisschen von dem Geld hier im Land, das wir ihnen für ihre Fotoapparate und Fernseher gegeben haben....
[...]
Richtig. Die alten Baiern haben sich als Bayern neu erfunden. Ob Y statt I, Oktoberfest und Lederhosen, Propyläen, klassizistische Museen und Neu-Schwanstein, bis hin zu Olympia - Bayern hat es vorbildlich verstanden Kultur als Eigen-PR mit langfristigen Nutzen zu verbinden.
Katalonien und vor allem Barcelona hat es den Bayern darin nachgemacht und das mit solch immensen Erfolg, dass die sich die viel zu vielen Touris dort mittlerweile vom Hals halten müssen.

Die Bayern - und ihrer Folge auch die Katalanen - haben ihre Neuerfindung langfristig, strategisch angelegt und deswegen wurden sie auch mit grossem Erfolg gekrönt.

Davor ziehe ich alle Hüte!

Querulator
12.09.2017, 13:12
aha, also bist du neureich ? intressant :D

hast dir ein reiches männchen geangelt ? soso...


bedeutet,ich muss diesen ganzen scheiss mitmachen und millionen nullen auf dem konto ansammeln ? wofür ? weil kontostand = schwanzlänge ist oder was ?


scheinbar funktioniert das noch immer, der scheiss mit dem porsche cabrio...




na, viel spaß, ernsthaft. vermute zwar das es keinen geben wird, aber hey, gibt fiatgeld, reicht doch... :)
Mist, jetzt hast du mich erwischt! Ich bin so eine.

https://www.toonpool.com/user/463/files/reiche_leben_laenger_2882455.jpg

Schopenhauer
12.09.2017, 13:12
Liebe Schopenhauerin,


wenn ich deinen Beitrag lese, dann fällt mir der alte Spruch wieder ein, den wir Pennäler oft hörten und auch selbst verkündeten:


Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen die Intelligenz und fördern die Verdauung!


:D


:haha:

Werter Moishe C.


Ich habe ihn anders in Erinnerung:
Leichte Schäge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen...

Eine Frage: Wo willst Du die vielen Keulen hernehmen? Und wer führt das aus: Also ich habe Kettlebell... Pavel Tsatsouline.


http://www.strongfirst.com/

Zyankali
12.09.2017, 13:15
Äh, ja... Wobei ich das etwas anders sehe. Ich unterscheide jedenfalls grundsätzlich zwischen Stil und Qualität einerseits und den gefälligen Modetrends, denen Andere ständig hinterherhecheln. Wenn schon ranzige Shabby-Chic-Möbel, dann müssen die auch wirklich alt und natürlich gealtert sein, wie ich finde... °<8´)

ich mein das wirklich ernst, was macht man wenn man hier

http://www.viajejet.com/wp-content/viajes/petra-jordania.jpg


aus versehen eine nase abgemeißelt hat ?


das ganze 10mm nach hinten schieben :D ohne scherz, frag mich wie die es hinbekommen haben ?



sehr intressante arbeit, wär da wohl zu ungeduldig für...


nich das ich nicht geduldig wäre, doch irgendwo ist eine grenze... :)

cornjung
12.09.2017, 13:16
Richtig. Die alten Baiern haben sich als Bayern neu erfunden. Ob Y statt I, Oktoberfest und Lederhosen, Propyläen, klassizistische Museen und Neu-Schwanstein, bis hin zu Olympia - Bayern hat es vorbildlich verstanden Kultur als Eigen-PR mit langfristigen Nutzen zu verbinden. Katalonien und vor allem Barcelona hat es den Bayern darin nachgemacht und das mit solch immensen Erfolg, dass die sich die viel zu vielen Touris dort mittlerweile vom Hals halten müssen.Die Bayern - und ihrer Folge auch die Katalanen - haben ihre Neuerfindung langfristig, strategisch angelegt und deswegen wurden sie auch mit grossem Erfolg gekrönt.Davor ziehe ich alle Hüte!
Alhambra, Ankor, Machu Picchu, Pyramiden, Taj Mahal uswzusf... sind mindestens so überlaufen...vom Rest der zerstörten Bauwerke beispielsweise in Bagdad will ich nicht mal anfangen.

moishe c
12.09.2017, 13:18
:haha:

Werter Moishe C.


Ich habe ihn anders in Erinnerung:
Leichte Schäge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen...

Eine Frage: Wo willst Du die vielen Keulen hernehmen? Und wer führt das aus: Also ich habe Kettlebell... Pavel Tsatsouline.


http://www.strongfirst.com/




... also diese Schläge - sollen ja auch "leichte" sein - können sowohl physisch als auch püschologisch ausgeführt werden ...


:)

moishe c
12.09.2017, 13:20
Mist, jetzt hast du mich erwischt! Ich bin so eine.

https://www.toonpool.com/user/463/files/reiche_leben_laenger_2882455.jpg



Wenn ich mir die Gemahlin so anschaue ... ist das Boris Brecher? Der Besenkammer-Brecher???

Systemkritiker
12.09.2017, 13:23
hier mal ein spannendes thema bezüglich arbeit.


was bedeutet arbeit ? etwas tun.

in neudeutsch bedeutet es "wertschöpfung". ok. lass mal sehen wie sowas wie rasenmähen als "wertschöpfend" verkauft werden kann...


am end profitiert die biomüll industrie ja davon, weil hey, wieso kostet das nichts ?



einige sollten wirklich mal überlegen was arbeit ist und was bloss schmarotzen ist. oft geschieht es, das die schmarotzen behaupten, das sie "arbeiten" würden. klar, würd ich auch sagen....



was arbeitet ihr denn so ? also mal real betrachtet ?

Arbeit ist für mich das, wenn man etwas tut, was man an sich gar nicht machen möchte und letztendlich, quasi als Entschädigung dafür entlohnt wird.

Optimal wäre es natürlich immer, wenn man einer Tätigkeit nachgeht an der man auch ein persönliches Interesse hat, da man diese dann nicht mehr als Arbeit wahrnimmt.
Nur ist es so daß nur wenige Menschen diese Möglichkeit haben, da sie entweder keine Qualifikationen dafür haben oder sich die persönlichen Interessen beruflich nur schwer oder gar nicht umsetzten lassen.

Ich z.b war über mehrere Jahre als Moderator in ca. 8 Internetforen tätig und könnte dies auch 7 Tage die Woche machen, wenn ich nicht beruflich verhindert wäre.
Das ist aber kein Beruf, selbst dann nicht wenn man bis zu 15 Stunden täglich aktiv ist.
Niemand bezahlt einen diese Arbeit, die an sich sehr aufwendig sein kann.
Würde ich dafür Geld bekommen, würde ich schon heute meinen Job kündigen.
Auch bin ich seit Jahren schon aktiv im Musikbereich aktiv in dem ich für Labels nach neuen Bands suche, also täglich mehrere Stunden recherchiere und Kontakte knüpfe um Produktionen zu verwirklichen.
Auf diesem Gebiet kann man keinen besseren wie mich finden und ich investiere sehr viel Zeit dafür.
Problem dabei ist aber, daß sich alles außerhalb des Mainstreams abspielt, also keinerlei Verdienst zu erwarten ist, wenn man von Frei-CDs, freien Eintritt und kostenlosen Klamotten absieht.
Für mich wäre dies mein Traumjob, da ich mich selbst dafür interessiere und wie wie ich schon sagte, es keinen besseren gibt auf diesem Gebiet.
Klingt zwar möglicherweise ziemlich arrogant, nur entspricht es den Tatsachen und ich habe über all die Jahre niemanden gefunden der mir in diesem Bereich auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.
Nur beruflich kann ich dies leider nicht verwenden, außer ich würde auf den rein kommerziellen Mainstreambereich umsteigen.
Dieser interessiert mich aber absolut nicht und stellt auch keine Herausforderung dar und würde ich letztendlich wiederum als Arbeit empfinden.
Ich verbringe doch nicht täglich mehrere Stunden damit, mich mit Dingen zu befassen, zu recherchieren, Interviews zu führen usw. mit Sachen die mir völlig am Arsch vorbeigehen oder gebe mich gezwungenerweise mit Menschen ab mit denen ich nichts zu tun haben möchte.
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als weiterhin meine Zeit im Handwerk zu verbringen, welches mich persönlich nie interessiert hat und auch niemals interessieren wird.

Schopenhauer
12.09.2017, 13:25
... also diese Schläge - sollen ja auch "leichte" sein - können sowohl physisch als auch püschologisch ausgeführt werden ...


:)

Zum Beipiel so:

http://www.nthuleen.com/papers/940paper3.html

Das Lachen als Vehikel zur Wahrheitsfindung...(u.A. Umberto Eco)

LOL
12.09.2017, 13:27
Alhambra, Ankor, Machu Picchu, Pyramiden, Taj Mahal uswzusf... sind mindestens so überlaufen...vom Rest der zerstörten Bauwerke beispielsweise in Bagdad will ich nicht mal anfangen.
Richtig. Nur sind das
1) uralte Bauwerke welche als solche weder München, noch Barcelona aufbieten konnte. Beide haben sich vor gerade einem bis zwei Jahrhunderten neu erfunden.
2) Hat es weder Granada noch der Rest der oben gennanten Stätten und Städte es geschafft diese alten Kulturleistungen mit gegenwärtiger Eigen-PR zu verküpfen - Barcelona und München aber schon...

moishe c
12.09.2017, 13:33
Zum Beipiel so:

http://www.nthuleen.com/papers/940paper3.html

Das Lachen als Vehikel zur Wahrheitsfindung...(u.A. Umberto Eco)



Ja, genau in diese Richtung! (den "der zerbrochene Krug" gibt es als deutschen Film - s/w - auf Jutube! :D )

Und ganz praktisch,

wenn du es schaffst, den Gegner lächerlich zu machen, dann hast du ihn an dem Punkt, wo er nicht mehr rauskommt!

Der Lächerlichkeit preisgeben ...

Zyankali
12.09.2017, 13:37
mist, jetzt hast du mich erwischt! Ich bin so eine.

https://www.toonpool.com/user/463/files/reiche_leben_laenger_2882455.jpg

ha, ertappt ! :)

Schopenhauer
12.09.2017, 13:38
Ja, genau in diese Richtung! (den "der zerbrochene Krug" gibt es als deutschen Film - s/w - auf Jutube! :D )

Und ganz praktisch,

wenn du es schaffst, den Gegner lächerlich zu machen, dann hast du ihn an dem Punkt, wo er nicht mehr rauskommt!

Der Lächerlichkeit preisgeben ...

Eben!

Querulator
12.09.2017, 13:58
Sehr schön zusammengestellt. Ich ergänze das mal um zwei griechische Ausdrücke:

1) δουλια (doulia=Dienst bzw. Sklavenarbeit verrichten) von Doulos=Diener/Sklave
2) εργασια (ergasia=Werken) von Ergon=Werk

Beide Begriffe werden auch heute noch in Griechenland genutzt.
Danke! Davon ist wenigstens ein Ausdruck nicht ausgesprochen negativ.

Schafft Griechen herbei! Sie sind energische Arbeiter!

moishe c
12.09.2017, 14:36
Danke! Davon ist wenigstens ein Ausdruck nicht ausgesprochen negativ.

Schafft Griechen herbei! Sie sind energische Arbeiter!



Machste wieder morbide Witze???


Ich habe 3 Griechen kennengelernt!

1 Faulenzer und dreifachen Bankrotteur - in Deutschland, Familie ging zu unseren Lasten!

1 nicht gerade durch Fleiß glänzenden großmäuligen Chauvinisten und

1 Stinkstiefel, der zu nix taugte!

Außer unserem Sorgenkind hier im Forum, den ich aber nicht persönlich kenne!


Der Wahrheit die Ehre, auch noch so 2, 3 Betreiber einer "Akropolis"-Restauration ... Essen war gut, Preise in Ordnung.

Querulator
12.09.2017, 14:41
Machste wieder morbide Witze???


Ich habe 3 Griechen kennengelernt!

1 Faulenzer und dreifachen Bankrotteur - in Deutschland, Familie ging zu unseren Lasten!

1 nicht gerade durch Fleiß glänzenden großmäuligen Chauvinisten und

1 Stinkstiefel, der zu nix taugte!

Außer unserem Sorgenkind hier im Forum, den ich aber nicht persönlich kenne!


Der Wahrheit die Ehre, auch noch so 2, 3 Betreiber einer "Akropolis"-Restauration ... Essen war gut, Preise in Ordnung.
deine ersten 3 Beispiele sind derzeit in Deutschland willkommen, das nicht weiß, wohin mit seinem immensen Reichtum. Sie müssten nur eventuell ihre Herkunft verschleiern.

LOL
12.09.2017, 14:45
Machste wieder morbide Witze???


Ich habe 3 Griechen kennengelernt!
1 Faulenzer und dreifachen Bankrotteur - in Deutschland, Familie ging zu unseren Lasten!
1 nicht gerade durch Fleiß glänzenden großmäuligen Chauvinisten und
1 Stinkstiefel, der zu nix taugte!

Außer unserem Sorgenkind hier im Forum, den ich aber nicht persönlich kenne!
Der Wahrheit die Ehre, auch noch so 2, 3 Betreiber einer "Akropolis"-Restauration ... Essen war gut, Preise in Ordnung.

Mal ganz davon abgesehen, dass man zumeist jene kennenlernt die man auch verdient, mal was ganz generelles:

Hättest du zB. sowas wie den Vincent Van Gogh kennengelernt, so wäre so jemand für dich doch höchstwahrscheinlich ebenso ein stinkstiefeliger Nichtsnutz gewesen, oder?

moishe c
12.09.2017, 14:47
Mal ganz davon abgesehen, dass man zumeist jene kennenlernt die man auch verdient, mal was ganz generelles:

Hättest du zB. sowas wie den Vincent Van Gogh kennengelernt, so wäre so jemand für dich doch höchstwahrscheinlich ebenso ein stinkstiefeliger Nichtsnutz gewesen, oder?




Van Cock?

Hat der sich nich en Ohr abgesäbelt?

Da hätte ich den eher als "Schlitzohr" eingestuft ... hahahahahahahaha

Schopenhauer
12.09.2017, 14:53
Van Cock?

Hat der sich nich en Ohr abgesäbelt?

Da hätte ich den eher als "Schlitzohr" eingestuft ... hahahahahahahaha

Soweit ich richtig informiert bin war der Grund eine Frau.
Außerdem hatte er Epilepsie...

moishe c
12.09.2017, 14:54
Soweit ich richtig informiert bin war der Grund eine Frau.
Außerdem hatte er Epilepsie...



Wollte er vielleicht ein Kottelette essen ... und ist mit dem Messer ausgerutscht ... hahahahahahahaha

LOL
12.09.2017, 14:55
Van Cock?

Hat der sich nich en Ohr abgesäbelt?

Da hätte ich den eher als "Schlitzohr" eingestuft ... hahahahahahahaha
Das war nicht die Frage, sondern ob er dir nützlich, oder unnütz erschienen wäre ?!

Catholicus Romanus
12.09.2017, 14:58
Man muß sich nur die arabischen Neureichen ansehen. Die haben null Kultur und für die zählt nur der Protz und der falsche Schein...

http://www.everybodysucksbutus.com/wp-content/uploads/2008/06/diamond_mercedes_9.jpg

Schopenhauer
12.09.2017, 14:59
Wollte er vielleicht ein Kottelette essen ... und ist mit dem Messer ausgerutscht ... hahahahahahahaha

Ja, nachdem welche Biografie und von wem man über ihn liest. Gibt es ja so einige von, wahlweise ein Streit mit Paul Gauguin?

Im Gegensatz dazu:
Leonardo da Vinci und Michelangelo konnten sich nicht ausstehen, respektierten sich aber.

moishe c
12.09.2017, 14:59
Das war nicht die Frage, sondern ob er dir nützlich, oder unnütz erschienen wäre ?!



Ein Maler alle tausend Jahre reicht mir eigentlich ... :haha:

Schopenhauer
12.09.2017, 15:01
Ein Maler alle tausend Jahre reicht mir eigentlich ... :haha:

Soviele, die es wirklich drauf haben gibt es ja nun auch nicht.
Reicht...:D

LOL
12.09.2017, 15:06
Ein Maler alle tausend Jahre reicht mir eigentlich ... :haha:
Genau das hab ich mir von dir Banausen auch gedacht.

Allerdings wird das was von Kulturen später mal der Nachwelt an positives Menschheitswerk überbleibt, zumeist deren kulturelle Denkmäler sein.

Ist doch lustig, dass gerade diese unnützen Künstler und deren Werke etc. jene sind, welche die Menschheit später bewundern und an ihnen lernen wird, während die "nützlichen" in völlige Vergessenheit geraten werden.

Schon mal darüber nachgedacht, du Banause?

moishe c
12.09.2017, 15:10
Soviele, die es wirklich drauf haben gibt es ja nun auch nicht.
Reicht...:D



Wobei ich jetzt gegen den van Cockes gar nicht maulen will, ist ein Stil, mit dem ich leben kann.

Wenn man sich mal die Höhlenmalereien von Lascaux vergegenwärtigt,

Striche, bißchen Fläche ... aber der Eindruck (auf mich) "wunderschön".

Muß nicht alles Rubens sein ... :cool:

moishe c
12.09.2017, 15:12
Genau das hab ich mir von dir Banausen auch gedacht.

Allerdings wird das was von Kulturen später mal der Nachwelt an positives Menschheitswerk überbleibt, zumeist deren kulturelle Denkmäler sein.

Ist doch lustig, dass gerade diese unnützen Künstler und deren Werke etc. jene sind, welche die Menschheit später bewundern und an ihnen lernen wird, während die "nützlichen" in völlige Vergessenheit geraten werden.

Schon mal darüber nachgedacht, du Banause?


Wie?

Banause?

Handwerker?


... gut, kommt hin, ungefähr ... :D

Schopenhauer
12.09.2017, 15:16
Wobei ich jetzt gegen den van Cockes gar nicht maulen will, ist ein Stil, mit dem ich leben kann.

Wenn man sich mal die Höhlenmalereien von Lascaux vergegenwärtigt,

Striche, bißchen Fläche ... aber der Einduck (auf mich) "wunderschön".

Muß nicht alles Rubens sein ... :cool:

Nein, also mit Rubens kann ich eh nichts anfangen...
Ist nicht meins.

(Er hat sich dabei auch was gedacht, eben nicht so, wie manches, was heute so als 'Können' bezeichnet wird. Er hat zu Lebzeiten nur ein Bild verkauft. Sapperlott.)

LOL
12.09.2017, 15:18
Wie?
Banause?
Handwerker?
... gut, kommt hin, ungefähr ... :D
Richtig.
Nur das "schon mal darüber nachgedacht" kam bei dir nicht hin... :D

moishe c
12.09.2017, 15:21
Richtig.
Nur das "schon mal darüber nachgedacht" kam bei dir nicht hin... :D



Lieber südbalkanesischer Foren-Fröjnd,



wenn DU denkst, DU denkst, dann denkst DU nur, DU denkst ... :cool:

LOL
12.09.2017, 15:26
Lieber südbalkanesischer Foren-Fröjnd,
wenn DU denkst, DU denkst, dann denkst DU nur, DU denkst ... :cool:

Wenn du schon Schlagertexte zum Thema benutzen willst, dann bitte den hier:
Deine Spuren im Sand, die ich gestern noch fand... :D :D

moishe c
12.09.2017, 15:32
Wenn du schon Schlagertexte zum Thema benutzen willst, dann bitte den hier:
Deine Spuren im Sand, die ich gestern noch fand... :D :D



... das Häufchen war also von dir??? hahahahahahahahahaha

sibilla
12.09.2017, 15:47
Schau mal:
http://kunst-werk-berlin.de/mobiliar-objekte/

Wunderschön. :)

naja, das ist jetzt aber wirklich geschmacksache.

so mal gerade drüberpinseln mit wenig farbe kann ich auch, aber ich kanns besser.

ich stamme aus einer malerfamilie, jetzt in der dritten generation.

mein großvater selig hätte gesagt, hast du nicht mehr genug material und wie sieht die strichführung aus und überhaupt, hast du vorher ordentlich geschliffen???

und paß auf, daß du keine "nasen" fabrizierst.

Schopenhauer
12.09.2017, 15:49
naja, das ist jetzt aber wirklich geschmacksache.

so mal gerade drüberpinseln mit wenig farbe kann ich auch, aber ich kanns besser.

ich stamme aus einer malerfamilie, jetzt in der dritten generation.

Das kann wohl jeder...

Chronos
12.09.2017, 15:50
(.....)

Man hätte auch Bäder, Bibliotkeken, Kanalisation, Häüser, Strassen, Schulen, Universitäten uswusf.... für das Volk bauen können...warum nur Prunk-und Protz- Paläste für Adel und Klerus ?

Na klar, alles richtig!

Aaaber, wie sagt ein alter Spruch so treffend: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein".

Bevor jetzt der dazu gehörige Kalauer mit der Wurst kommt, sage ich noch: Ein bisschen mehr Freude und Empathie für große repräsentative und epochale Bauwerke könnte uns heute auch nicht schaden. Davon schließe ich grobe Scherze wie der mit dem BER ausdrücklich aus.

Von Michelangelo soll der Spruch stammen: "Die Kultur eines Volkes kann man daran erkennen, wie es den Stein bearbeitet".

Schau dir doch die alten Griechen an. Praxiteles und Co.

Nicht immer nur nach dem Mammon schielen, wenn es um kulturelle Werte geht.

Querulator
12.09.2017, 15:56
Mal ganz davon abgesehen, dass man zumeist jene kennenlernt die man auch verdient, mal was ganz generelles:

Hättest du zB. sowas wie den Vincent Van Gogh kennengelernt, so wäre so jemand für dich doch höchstwahrscheinlich ebenso ein stinkstiefeliger Nichtsnutz gewesen, oder?
Der wurde doch erst posthum so wirklich berühmt, um die Preise seiner gar nicht so besonderen Werke in die Höhe zu treiben.

Ein wirklich armer Kerl! (http://www.ranker.com/list/facts-about-vincent-van-gogh/philgibbons)

sibilla
12.09.2017, 15:59
Das kann wohl jeder...

glaubst du?

ich habe schon leute kennengelernt, die wußten mit pinsel, farbe und dgl. nix mehr anzufangen, sie haben es schlichtweg im kindergarten oder in der schule einfach nicht mehr gelernt.

und zu hause sowieso nicht.

Querulator
12.09.2017, 16:01
Ein Maler alle tausend Jahre reicht mir eigentlich ... :haha:
Es gibt längst waschbare Wandfarben . Da braucht man nicht so oft auszumalen.

Schopenhauer
12.09.2017, 16:03
glaubst du?

ich habe schon leute kennengelernt, die wußten mit pinsel, farbe und dgl. nix mehr anzufangen, sie haben es schlichtweg im kindergarten oder in der schule einfach nicht mehr gelernt.

und zu hause sowieso nicht.

Ich weiß.
Mir völlig unverständlich, denn ich habe eine ganze Wand zu Hause gehabt-Kindergarten war nicht lang, außerdem habe ich da eh immer in der Ecke gestanden...

Schwabenpower
12.09.2017, 16:03
glaubst du?

ich habe schon leute kennengelernt, die wußten mit pinsel, farbe und dgl. nix mehr anzufangen, sie haben es schlichtweg im kindergarten oder in der schule einfach nicht mehr gelernt.

und zu hause sowieso nicht.
Ich zum Beispiel

Querulator
12.09.2017, 16:12
doch falls es dich beruhigt, ergotherapeut und werkzeugmechaniker.

hübsche kombi, oder ? :)



Hast du dir das Zweite als Eigentherapie verordnet?

Querulator
12.09.2017, 16:29
man muss das anders sehen. einige lernen halt nicht so gut aus büchern, für die ist uni also nix. stupides lernen ohne praxis....

andersrum gibt es leute, die finden es toll. da steht doch alles, egal ob es klappt oder nicht, da ist das regelwerk, danach arbeiten wir, fertig ! ... hmmm...


leider werden heutzutage die auswendiglerner bevorzugt...


ich sag mal so: welchen praktischen nutzen hat es den erlkönig auswenig zu können ? null ! doch irgendwie ist es in gewissen kreisen "nobel" es zu können...

warum ?


steht da soooviel wahrheit drin, oder ist es ähnlich wie wenn man psalme auswenig lernen soll ?



ich für meinen teil denke, es gibt jeden tag was neues zu lernen, auch wenn es nicht in einem buch steht... :)
... und ich sage Ihnen, je weniger Ahnung jemand hat, desto mehr Spektakel macht er und ein desto höheres Gehalt verlangt er. Der Himmel weiß, wenn ich nur unwissend statt gebildet, unverschämt statt bescheiden gewesen wäre, hätte ich mir in dieser kalten, selbstsüchtigen Welt einen Namen machen können.
— Mark Twain

Ohne Faulheit kein Fortschritt! Weil der Mensch zu faul war, zu rudern, erfand er das Dampfschiff. Weil er zu faul war, zu Fuß zu gehen, erfand er das Auto. Weil er zu faul war, abends die Augen zuzumachen, erfand er das Fernsehen.
— Manfred Hausmann

Querulator
12.09.2017, 16:36
Er hat sie vor allem aber auch finanziert.
... mit seiner Hände Arbeit?

Kikumon
12.09.2017, 16:51
Ich weiß kaum noch, was Arbeit ist. :D

Bin seit 13 Jahren in Rente.

sibilla
12.09.2017, 16:52
Ich weiß.
Mir völlig unverständlich, denn ich habe eine ganze Wand zu Hause gehabt-Kindergarten war nicht lang, außerdem habe ich da eh immer in der Ecke gestanden...

äächt? mir hat der kindergarten immer spaß gemacht.

na gut, waren eben halt auch andere zeiten. "werwillgsiebtersah-hand "sing", und mit dem sandeimerumdensandkastenrenn

mei, waren das noch zeiten, als das kind noch versuchte, gesiebten sand zu verkaufen, aber es hat geklappt. anderschtrum auch.


Ich zum Beispiel

wärste mal bei mich gewesne, hättna wir uns gegenseitig die scheiferl geklaut :D

Kikumon
12.09.2017, 16:54
mir hat der kindergarten immer spaß gemacht.

Wir sollten immer auf Feldbetten Mittagsschlaf machen. Das war nicht mein Fall, und ich bin umgehend wieder mit meiner Mutter nach Hause gegangen.

Heifüsch
12.09.2017, 17:09
Ich wäre Conquistador, Kondottiere oder Pirat geworden, zum Papst wie Alexander VI ( der mit 71 noch eine 14-järige Geliebte hatte) hättes wohl nur mit viel Glück gereicht. Du hast die glänzende Karriere eines Kunstlers und Malers ausgeschlagen. Wolfgang Beltracchi

Nachfahrin vom Michelangelo oder Schester von (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiL_Z-lxJ_WAhXLbhQKHTAkCWYQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FWolfga ng_Beltracchi&usg=AFQjCNGUx7ASP1oTlkPBofW_tFmsmTXy4w)Wolfgang Beltracchi (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiL_Z-lxJ_WAhXLbhQKHTAkCWYQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FWolfga ng_Beltracchi&usg=AFQjCNGUx7ASP1oTlkPBofW_tFmsmTXy4w)? :D
(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiL_Z-lxJ_WAhXLbhQKHTAkCWYQFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FWolfga ng_Beltracchi&usg=AFQjCNGUx7ASP1oTlkPBofW_tFmsmTXy4w)

Mit Kunstfälschern habe ich nur das Interesse an der Imitation alter Oberflächen gemeinsam. In der Beziehung kann man aber viel von ihnen lernen. >8´)

Als Pirat im Mittelalter hättest du übrigens schlechte Karten gehabt. Besser war die Zeit um 1700 in der Karibik, als Spanien so langsam den Überblick über sein amerikanisches Imperium verlor und Engländer, Holländer und Franzosen das Machtvakuum ausnutzten, indem sie den armen Spananiern ihre Freibeuter auf den Hals hetzten. >ß´)=

Heifüsch
12.09.2017, 17:17
für dich ist also das arbeitsgesetz gemacht worden, max 10 h am tag und mindestens 11 h ruhe zwischendurch ? :)

bei der arbeit kann ich mir vorstellen, das man lieber weiter macht statt sich neu reindenken zu müssen...


da stink ich als knöpfchendrücker natürlich ab :)

(wobei, ist ja nicht nur knöpfchen drücken, so ne maschine macht ja nix von alleine... dennoch kein vergleich...)
Was interessieren mich Arbeitsgesetze? Ich arbeite, wann und wie lange ich will und kein Chef schmeißt mich abends raus. Mir ist nur wichtig, morgens ewig auszuschlafen, wenn ich bis nachts um drei gegen das System hetze... >ß´)

sibilla
12.09.2017, 17:18
Wir sollten immer auf Feldbetten Mittagsschlaf machen. Das war nicht mein Fall, und ich bin umgehend wieder mit meiner Mutter nach Hause gegangen.

das war die ferienfreizeit, da mußt du durch und du lernst fürs leben. :D

ich habe mir mal erlaubt, ein buch mitzunehmen, hoila, wie schnell stand der weißbeschürzte feldwebel neben mir und unterband kurzerhand meine bildungsversuche.

was solls, heute einfach nette erinnerungen, damals hatte ich mordgedanken. :))

cornjung
12.09.2017, 17:18
Als Pirat im Mittelalter hättest du übrigens schlechte Karten gehabt.
Warum ? Der Korsar Khair ad-Din Barbarossa (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjeyZj4hKDWAhXJ0RQKHVbOBY0QFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKhair_ ad-Din_Barbarossa&usg=AFQjCNHEUtGTqwzP0czVzNpoaOTVgtBQzA) wurde sogar 90. Dragut genauso. Von den Andern davor auf Kreta. Kilikien, Wikinger uswusf nicht zu reden.

Politikqualle
12.09.2017, 17:19
.. arbeit, was ist das überhaupt ?... .. wer vor einer Schachtel Zyankali sitzt , kann das auch nicht wissen , schluck sie schnell runter ..

sibilla
12.09.2017, 17:20
Was interessieren mich Arbeitsgesetze? Ich arbeite, wann und wie lange ich will und kein Chef schmeißt mich abends raus. Mir ist nur wichtig, morgens ewig auszuschlafen, wenn ich bis nachts um drei gegen das System hetze... >ß´)

:haha:

jetzt habe ich kopfkino, aber sowas von.

mein cheffe hat mich niemals rausgeschmissen, ich bin immer wieder von selber gegangen.


















am nächsten morgen war ich aber immer wieder pünktlich da. :crazy:

Zyankali
12.09.2017, 17:33
Was interessieren mich Arbeitsgesetze? Ich arbeite, wann und wie lange ich will und kein Chef schmeißt mich abends raus. Mir ist nur wichtig, morgens ewig auszuschlafen, wenn ich bis nachts um drei gegen das System hetze... >ß´)

gute einstellung :)

Zyankali
12.09.2017, 17:34
.. wer vor einer Schachtel Zyankali sitzt , kann das auch nicht wissen , schluck sie schnell runter ..

musst du nicht irgendwo einen bild plus artikel lesen ?

ist viel wirksamer als ich, vertrau mir.... :)

Heifüsch
12.09.2017, 17:39
http://www.everybodysucksbutus.com/wp-content/uploads/2008/06/diamond_mercedes_9.jpg

Die Zuhälter werden immer dekadenter! >x´) Ach nee,´n Prinz ist das ja, seh´ich gerade. Der bezieht wohl ´n bedingungsloses Grundeinkommen von tausend Dollar pro Sekunde und weiß nicht wohin mit der ganzen Kohle... >x´(

Heifüsch
12.09.2017, 17:41
Warum ? Der Korsar Khair ad-Din Barbarossa (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjeyZj4hKDWAhXJ0RQKHVbOBY0QFggmMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKhair_ ad-Din_Barbarossa&usg=AFQjCNHEUtGTqwzP0czVzNpoaOTVgtBQzA) wurde sogar 90. Dragut genauso. Von den Andern davor auf Kreta. Kilikien, Wikinger uswusf nicht zu reden.

Ah, du hast dich informiert! Den Störtebeker haste aber unterschlagen, hehe... >ß´)

Heifüsch
12.09.2017, 17:43
gute einstellung :)

Mein´ich doch! >ß´) Aber wie war doch gleich das Strangthema? Das ist nämlich hochinteressant und noch längst nicht ausgereizt. >8´)

Kikumon
12.09.2017, 18:07
Den Störtebeker haste aber unterschlagen, hehe... >ß´)

Wer der auch im Mittelmeer zugange?

Querulator
12.09.2017, 18:23
...

ich habe mir mal erlaubt, ein buch mitzunehmen, hoila, wie schnell stand der weißbeschürzte feldwebel neben mir und unterband kurzerhand meine bildungsversuche.

...
Das war bestimmt ein ganz verkommenes Buch, das eigentlich verbrannt gehörte.

Kreuzbube
12.09.2017, 18:30
hier mal ein spannendes thema bezüglich arbeit.

was bedeutet arbeit ? etwas tun.

in neudeutsch bedeutet es "wertschöpfung". ok. lass mal sehen wie sowas wie rasenmähen als "wertschöpfend" verkauft werden kann...

am end profitiert die biomüll industrie ja davon, weil hey, wieso kostet das nichts ?

einige sollten wirklich mal überlegen was arbeit ist und was bloss schmarotzen ist. oft geschieht es, das die schmarotzen behaupten, das sie "arbeiten" würden. klar, würd ich auch sagen....

was arbeitet ihr denn so ? also mal real betrachtet ?

Logisch ist Rasenmähen auch wertschöpfend. Ein gepflegtes Anwesen mit kurzem Rasen ist sicher mehr wert, als `ne Alternativen-Bude mit Ökogarten!:))

LOL
12.09.2017, 18:45
... das Häufchen war also von dir??? hahahahahahahahahahaWo du immer drauftrittst...
Naja, so angeblich Glück bringen...:D

LOL
12.09.2017, 18:50
Der wurde doch erst posthum so wirklich berühmt, um die Preise seiner gar nicht so besonderen Werke in die Höhe zu treiben.

Ein wirklich armer Kerl! (http://www.ranker.com/list/facts-about-vincent-van-gogh/philgibbons)Gar nicht wenige Künstler, welche schon zu Lebzeiten berühmt wurden, wurden später vergessen und umgekehrt. Vincents Werke sind sehr besonders, sie sind (s)ein Geschenk an die Menschheit. Ähnliches gilt für seine Briefe an seinen Bruder Theo, welche u.a. auch wunderbar sein Suchen und seine Werke beschreiben.

Vincent ist mit einem gewaltigen Werk für die Menschheit gestorben - mal sehen was wir bis dahin noch so schaffen...

Zyankali
12.09.2017, 19:05
Logisch ist Rasenmähen auch wertschöpfend. Ein gepflegtes Anwesen mit kurzem Rasen ist sicher mehr wert, als `ne Alternativen-Bude mit Ökogarten!:))

hmm, würde es ungern erklären, doch schonmal drüber nachgedacht warum biomüll kostenlos entsorgt wird ?

kannst ja jetzt glauben das es aus reiner nächstenliebe geschieht, evtl wird jedoch auch bloss aus scheisse gold gemacht...


keine ahnung, am ende kaufst du deinen müll "veredelt" wieder zurück, z.b. im 50l sack für den garten... :)

Kreuzbube
12.09.2017, 19:15
hmm, würde es ungern erklären, doch schonmal drüber nachgedacht warum biomüll kostenlos entsorgt wird ?

kannst ja jetzt glauben das es aus reiner nächstenliebe geschieht, evtl wird jedoch auch bloss aus scheisse gold gemacht...


keine ahnung, am ende kaufst du deinen müll "veredelt" wieder zurück, z.b. im 50l sack für den garten... :)

Ich habe selber einen Komposthaufen...:)

Heifüsch
12.09.2017, 20:42
Wer der auch im Mittelmeer zugange?

Vielleicht gelegentlich auf Malle zum Komasaufen. Aber vom Mittelmeer war nicht die Rede, sondern vom Mittelalter. >ß´)

Heifüsch
12.09.2017, 20:48
:haha:

jetzt habe ich kopfkino, aber sowas von.

mein cheffe hat mich niemals rausgeschmissen, ich bin immer wieder von selber gegangen.am nächsten morgen war ich aber immer wieder pünktlich da. :crazy:
Ich hatte noch immer selbst gekündigt und am nächsten Morgen war ich dann eben woanders. Dann wurde es mir irgendwann zu bunt mit unfähigen Chefs und ich wurde mein eigener unfähiger Chef, mit dem ich seither bestens klarkomme. >%´)

Schopenhauer
12.09.2017, 20:53
äächt? mir hat der kindergarten immer spaß gemacht.

na gut, waren eben halt auch andere zeiten. "werwillgsiebtersah-hand "sing", und mit dem sandeimerumdensandkastenrenn

mei, waren das noch zeiten, als das kind noch versuchte, gesiebten sand zu verkaufen, aber es hat geklappt. anderschtrum auch.



wärste mal bei mich gewesne, hättna wir uns gegenseitig die scheiferl geklaut :D

Ist klar. Du hast ja auch nicht ständig in der Ecke gestanden...mit dem Gesicht zur Wand.
Ich kann Dir sagen: Öder gehts nicht...:haha:

Kikumon
12.09.2017, 20:54
Vielleicht gelegentlich auf Malle zum Komasaufen. Aber vom Mittelmeer war nicht die Rede, sondern vom Mittelalter. >ß´)

Heifüsch, Mann, ich meine doch den Störtebeker aus Schleswig-Holstein. Im Mittelmeer waren ja die muslimischen Korsaren am Rauben in bester Mohammed-Manier.

Heifüsch
12.09.2017, 20:58
Heifüsch, Mann, ich meine doch den Störtebeker aus Schleswig-Holstein. Im Mittelmeer waren ja die muslimischen Korsaren am Rauben in bester Mohammed-Manier.

Wat´n Zufall, genau den meine ich auch! >8´) Den Herrn Vitalienbruder, der in Hamburch geköpft wurde und dann ziemlich kopflos durch die Gegend lief... >ß´)

Kikumon
12.09.2017, 20:59
Wat´n Zufall, genau den meine ich auch! >8´) Den Herrn Vitalienbruder, der in Hamburch geköpft wurde und dann ziemlich kopflos durch die Gegend lief... >ß´)

Na, dann sind wir uns ja beide einige, wen wir meinen. Ware er nun im Mittelmeer tätig oder nicht?

cornjung
12.09.2017, 21:06
Im Mittelmeer waren ja die muslimischen Korsaren am Rauben in bester Mohammed-Manier.
Nein, auch die christlichen Korsaren, pardon Johanniter, gingen im Mittelmmeer von Rhodos bezw. Malta auf Kaperfahrt, und pünderten sogar christliche Städte . Nur wird das immer verschwiegen. Von Genua, Spanien und Venedig ganz zu scheigen.

Ah, du hast dich informiert! Den Störtebeker haste aber unterschlagen, hehe... >ß´)
Nein, ich bin über Piraten bestens informiert, und habe sogar sein Grab in Istanbul besichtigt.

Heifüsch
12.09.2017, 21:14
Na, dann sind wir uns ja beide einige, wen wir meinen. Ware er nun im Mittelmeer tätig oder nicht?

Nö, damals gab´s noch keine großartigen Kontakte zum Mittelmeer. Er war vor allem in der Ostsee als "Vitalienbruder", also als Schmuggler und Blockadebrecher zugange und später dann verschanzte er sich auf Helgoland, wo ihn Konrad von Jungingen irgendwann um 1400 festnahm und seiner gerechten Strafe zuführte, soweit ich das ohne zu googeln noch zusammenkriege. Er war also nur im engeren Hanseraum tätig. >8´)

Liberalist
12.09.2017, 21:17
hier mal ein spannendes thema bezüglich arbeit.


was bedeutet arbeit ? etwas tun.

in neudeutsch bedeutet es "wertschöpfung". ok. lass mal sehen wie sowas wie rasenmähen als "wertschöpfend" verkauft werden kann...


am end profitiert die biomüll industrie ja davon, weil hey, wieso kostet das nichts ?



einige sollten wirklich mal überlegen was arbeit ist und was bloss schmarotzen ist. oft geschieht es, das die schmarotzen behaupten, das sie "arbeiten" würden. klar, würd ich auch sagen....



was arbeitet ihr denn so ? also mal real betrachtet ?

Tätigkeiten welche freiwillig bezahlt werden (angeboten und nachgefragt) und somit das Bip erhöhen.

glaubensfreie Welt
12.09.2017, 21:17
Arbeit ist in meinen Augen Wertschöpfung. In einer Kette stelle ich vor den Handwerker den Entwickler. Er hat die Idee zu etwas das ein Produkt des Handwerkers werden kann. Neben den Handwerker gehören unbedingt Bauer, Tierzüchter, Jäger.. Leute die uns verpflegen. Wie den Sicherheits-Ingenieur sehe ich den Mediziner in der Struktur. Dann hört es eigentlich schon auf. Handwerker und Bauer können ihre Waren selber auf dem Markt verkaufen. Der Händler ist also nicht zwingend notwendig. Damit wird er eine Stufe tiefer angeordnet. Dazwischen könnte man eventuell Lehrer schieben. Durchaus wichtig. Aber die Entwickler und Handwerker könnten ihr wissen den Kindern auch selber vermitteln. Der Verwalter ist die unterste Stufe. Er leistet keine Arbeit. Erledigt lediglich Aufgaben der oberen Schicht damit die sich mehr auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren kann. Sie könnte es aber auch selber machen und auf die Verwalter verzichten.

Nun weiß jeder das es in der heutigen Gesellschaft genau umgedreht ist. Die nichts leistende Schicht ist obenauf. Das zu ändern sollte unser Ziel sein.

Schwabenpower
12.09.2017, 21:19
Nö, damals gab´s noch keine großartigen Kontakte zum Mittelmeer. Er war vor allem in der Ostsee als "Vitalienbruder", also als Schmuggler und Blockadebrecher zugange und später dann verschanzte er sich auf Helgoland, wo ihn Konrad von Jungingen irgendwann um 1400 festnahm und seiner gerechten Strafe zuführte, soweit ich das ohne zu googeln noch zusammenkriege. Er war also nur im engeren Hanseraum tätig. >8´)
.

https://m.youtube.com/watch?v=vX-RrQKYuno

Heifüsch
12.09.2017, 21:32
Nein, auch die christlichen Korsaren, pardon Johanniter, gingen im Mittelmmeer von Rhodos bezw. Malta auf Kaperfahrt, und pünderten sogar christliche Städte . Nur wird das immer verschwiegen. Von Genua, Spanien und Venedig ganz zu scheigen.

Nein, ich bin über Piraten bestens informiert, und habe sogar sein Grab in Istanbul besichtigt.

Um nicht ganz vom Thema abzukommen, sei mal eben eingefügt, daß auch die Piraterie in harte Arbeit ausarten konnte. Ich lese gerade von Thomas Freller "Knights, Corsairs, and Slaves in Malta", eine auf den Reiseberichten des Brandenburgers Otto Friedrich von der Gröben beruhende Beschreibung der Zustände auf Malta um 1675, also rund hundert Jahre, nachdem der Orden den osmanische Invasionsversuch zurückgeschlagen hatte. Die maltesischen Kaper fuhren damals nicht unter dem direkten Kommando des Malteserordens, sondern dieser vermietete seine Schiffe zahlungsfähigen Ordensmitgliedern, die damit ihr Glück versuchen konnten. Hatten sie Erfolg, wurden sie reich, wobei sie die Prise mit dem Orden teilen musste. Und wenn nicht, blieben sie auf den Kosten sitzen und mussten auch noch die Mannschaft ausbezahlen sowie die Leibrenten für eventuelle Verwundete und Tote. Soviel zur Berufsbild eines maltesischen Galeerenkommandanten...>x´(

Don
12.09.2017, 21:35
was arbeitet ihr denn so ? also mal real betrachtet ?

Ich arbeite an der Entwicklung von Verfahren aller möglichen Hersteller oder Betreiber von Irgendwas, von Mischen von Abfällen für Verbrennungsanlagen bis zur Applikation von Pharmawirkstoffen auf Trägersubstanzen, mit meinen bescheidenen Möglichkeiten mit.
Nehme die Anlagen in Betrieb, oder warte sie bei Bedarf, oder repariere sie gelegentlich.
Global.
Ohne meine unwesentlichen Dienstleitungen, und die meiner Kollegen auch von der Konkurrenz, hättest du keine Pappcolabecher die nicht sofort durchweichen, keine Infusionslösung im Krankenhaus, die Asche aus Kohle und Müllkraftwerken würde als Staub die Sonne verdunkeln, du könntest keine Gewürze mehr kaufen weil die Keimzahlvorschriften der Brüsseler Idioten nicht einzuhalten wären, die Chinesen hätten keine wunderbaren Snacks (da bin ich nächste Woche weil die die Drecksdichtungen immer kaputtmachen), Akkus für Eiphones oder normale Batterien wären ziemliche Mangelware und von beschissener Qualität, in Tschernobyl könnten sie den Boden nicht dekontaminieren, Bayer Crop Science hätte Monsanto nicht übernommen, die Sparlampenhersteller hätten die Quecksilberbomben nicht recyceln lönnen, du würdest in Klamotten rumlaufen wie die blauen Ameisen in Maos China........
Die Liste ist endlos.
Vielleicht erklärt das auch daß ich allerhand über ziemlich vieles weiß. Nicht völlig en detail, aber ausreichend um die Meisten auf die Plätze zu schicken.

Heifüsch
12.09.2017, 21:37
.

https://m.youtube.com/watch?v=vX-RrQKYuno

Nicht so ganz mein Musikgeschmack, aber wir können ja mal unseren Helgoländer fragen.. >8´)

Don
12.09.2017, 21:39
Arbeit ist in meinen Augen Wertschöpfung. In einer Kette stelle ich vor den Handwerker den Entwickler. Er hat die Idee zu etwas das ein Produkt des Handwerkers werden kann. Neben den Handwerker gehören unbedingt Bauer, Tierzüchter, Jäger.. Leute die uns verpflegen. Wie den Sicherheits-Ingenieur sehe ich den Mediziner in der Struktur. Dann hört es eigentlich schon auf. Handwerker und Bauer können ihre Waren selber auf dem Markt verkaufen. Der Händler ist also nicht zwingend notwendig. Damit wird er eine Stufe tiefer angeordnet. Dazwischen könnte man eventuell Lehrer schieben. Durchaus wichtig. Aber die Entwickler und Handwerker könnten ihr wissen den Kindern auch selber vermitteln. Der Verwalter ist die unterste Stufe. Er leistet keine Arbeit. Erledigt lediglich Aufgaben der oberen Schicht damit die sich mehr auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren kann. Sie könnte es aber auch selber machen und auf die Verwalter verzichten.

Nun weiß jeder das es in der heutigen Gesellschaft genau umgedreht ist. Die nichts leistende Schicht ist obenauf. Das zu ändern sollte unser Ziel sein.

Völliger Quatsch.
Nach deiner Einstufung würde sie realisiert säßen wir heute noch in Höhlen und grunzten ins Feuer.

cornjung
12.09.2017, 21:43
Um nicht ganz vom Thema abzukommen, sei mal eben eingefügt, daß auch die Piraterie in harte Arbeit ausarten konnte. Ich lese gerade von Thomas Freller "Knights, Corsairs, and Slaves in Malta", eine auf den Reiseberichten des Brandenburgers Otto Friedrich von der Gröben beruhende Beschreibung der Zustände auf Malta um 1675, also rund hundert Jahre, nachdem der Orden den osmanische Invasionsversuch zurückgeschlagen hatte. Die maltesischen Kaper fuhren damals nicht unter dem direkten Kommando des Malteserordens, sondern dieser vermietete seine Schiffe zahlungsfähigen Ordensmitgliedern, die damit ihr Glück versuchen konnten. Hatten sie Erfolg, wurden sie reich, wobei sie die Prise mit dem Orden teilen musste. Und wenn nicht, blieben sie auf den Kosten sitzen und mussten auch noch die Mannschaft ausbezahlen sowie die Leibrenten für eventuelle Verwundete und Tote. Soviel zur Berufsbild eines maltesischen Galeerenkommandanten...>x´(
War dieser von der Gröben nicht ein Ostfriese, der als gekapeter Seeman und verkaufter Sklave zu hohen Posten, und später ohne Lösegeld frei kam ? Ein Galeerenkommandant heute konnte schon morgen Galeerensklave sein. Und dann hatte er Arbeit genug. So erging es Dragut, alias Turgun Reis zwei mal.

Heifüsch
12.09.2017, 21:49
Das Deutschlandradio brachte heute mal wieder einen kleinen Ausblick auf die Arbeitswelt von morgen und siehe da: Die Kinder, die heute geboren werden, werden dereinst in Berufen arbeiten, die´s heute noch gar nicht gibt. Tolle Aussichten also, vor allem wenn man bedenkt, daß die Arbeitsangebote für diplomierte Ziegenhüter anscheinend auch immer knapper werden.
Ansonsten wurde vermeldet, daß die "Gender Balance" im Bereich der Ingenieurberufe noch lange nicht erreicht ist, was als große Herausforderung für die Zukunft angesehen wird. Möglicherweise liegt´s ja an der desolaten Gender Balance, das Kinderkriegen betreffend...:


https://www.youtube.com/watch?v=GryQiamGxpY

>x´(

glaubensfreie Welt
12.09.2017, 21:49
Völliger Quatsch.
Nach deiner Einstufung würde sie realisiert säßen wir heute noch in Höhlen und grunzten ins Feuer.

Kannst du das bitte begründen.

Heifüsch
12.09.2017, 21:54
War dieser von der Gröben nicht ein Ostfriese, der als gekapeter Seeman und verkaufter Sklave zu hohen Posten, und später ohne Lösegeld frei kam ? Ein Galeerenkommandant heute konnte schon morgen Galeerensklave sein. Und dann hatte er Arbeit genug. So erging es Dragut, alias Turgun Reis zwei mal.

Nee, das war kein Ostfriese, sondern ein Pionier brandenburgischer Kolonialgeschichte, ein veritabler Nazi also. Und entsprechend wird er von den Gutmenschen in den Dreck getreten..:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/strassenumbenennung-das-groebenufer-ist-geschichte/1691980.html

Don
12.09.2017, 22:13
Kannst du das bitte begründen.

Die wichtigsten Multiplikatoren für Wirtschaft und Wohlstand sind Händler.
Ohne Händler sitzt der Bauer auf seinen Kartoffeln, der Schreiner auf seinen Tischen und die Nutte auf ihrem kalten Arsch weil sie es nicht an den Mann bekommen.
Bereits in der Steinzeit gab es reisende Händler die normannische Feuersteine ans Mittelmeer lieferten und was weiß ich zurück.
Ohne Handel brauchst du nicht aus dem Haus um einzukaufen. Es gibt nichts, außer vielleicht ein paar Schrumpfäpfeln von deinem Dorfbauern. Der dir nichts gibt weil du nichts zu tauschen hast, oder kannst du irgendwas?

Es ist völlig irrsinnig die reine Produktion vom Handel zu entkoppeln und anders zu bewerten.
Es gab mal eine GEZ Serie, war gar nicht schlecht muß ich zugeben, als ein paar irre als Familie und Selbstversorgerbauern in einen abgelegenen Ödhof im Schwarzwald gezogen sind.
Die sind fast verreckt.

Du hast überhaupt keine Vorstellung von welcher Komplexität du abhängig bist.

Schwabenpower
12.09.2017, 22:13
Nicht so ganz mein Musikgeschmack, aber wir können ja mal unseren Helgoländer fragen.. >8´)
Es geht auch mehr um den Text

Heifüsch
12.09.2017, 22:19
Es geht auch mehr um den Text

Okay, aber der ist für mich nichtssagend, soweit ich ihn überhaupt verstehe. Mich interessieren ausschließlich die Fakten über solche Personen, und die sind ja gerade bei Störtebeker ziemlich dürftig. Trotzdem danke! >8´)

Stanley_Beamish
12.09.2017, 22:26
(...)
Vielleicht erklärt das auch daß ich allerhand über ziemlich vieles weiß. Nicht völlig en detail, aber ausreichend um die Meisten auf die Plätze zu schicken.

Einbildung ist auch ne Bildung. Sicher ist jedenfalls, dass du alle hier im Forum im Napoleon-look-alike Wettwerb auf die Plätze schickst. Jedenfalls dem Foto nach zu urteilen, dass dich neben zwei wie Riesen wirkenden Frauen zeigt.

Liberalist
12.09.2017, 22:32
Kannst du das bitte begründen.

Der Produzent produziert, weil der Händler für ihn handelt.

Makkabäus
12.09.2017, 22:37
Arbeit ist, wenn man schwitzt, und es keinen Spaß macht !

glaubensfreie Welt
12.09.2017, 22:40
Die wichtigsten Multiplikatoren für Wirtschaft und Wohlstand sind Händler.
Ohne Händler sitzt der Bauer auf seinen Kartoffeln, der Schreiner auf seinen Tischen und die Nutte auf ihrem kalten Arsch weil sie es nicht an den Mann bekommen.
Bereits in der Steinzeit gab es reisende Händler die normannische Feuersteine ans Mittelmeer lieferten und was weiß ich zurück.
Ohne Handel brauchst du nicht aus dem Haus um einzukaufen. Es gibt nichts, außer vielleicht ein paar Schrumpfäpfeln von deinem Dorfbauern. Der dir nichts gibt weil du nichts zu tauschen hast, oder kannst du irgendwas?

Es ist völlig irrsinnig die reine Produktion vom Handel zu entkoppeln und anders zu bewerten.
Es gab mal eine GEZ Serie, war gar nicht schlecht muß ich zugeben, als ein paar irre als Familie und Selbstversorgerbauern in einen abgelegenen Ödhof im Schwarzwald gezogen sind.
Die sind fast verreckt.

Du hast überhaupt keine Vorstellung von welcher Komplexität du abhängig bist.

Das ist vollkommener Quatsch. Jeder Bauer kann nach einer Arbeit auf dem Feld seine Ware verkaufen. Oder er schickt Frau und Kinder. Der Händler st lediglich ein Parasit der sich dazwischen drängt. Es geht nicht darum das es keinen Handel geben soll sondern wer den betreibt. Und da ist wichtig den reinen Händler der keine wirkliche Arbeit leistet schlechter zu stellen.

glaubensfreie Welt
12.09.2017, 22:41
Der Produzent produziert, weil der Händler für ihn handelt. Das sagt ja aus das der Händler unnütz ist. Den Handel kann der Arbeiter nebenbei , nach der Arbeit treiben.

Kreuzbube
12.09.2017, 22:46
Hat sich Arbeits-Experte Skorpi schon gemeldet? Ich mach mir langsam Sorgen, daß der Gute mit dem Blödmann identisch ist, der letztens beim Abknippern eines Wahlplakates von der Brücke stürzte...:)

Schwabenpower
12.09.2017, 23:00
Okay, aber der ist für mich nichtssagend, soweit ich ihn überhaupt verstehe. Mich interessieren ausschließlich die Fakten über solche Personen, und die sind ja gerade bei Störtebeker ziemlich dürftig. Trotzdem danke! >8´)
Ach Mist, falsch verlinkt. Da gibt es auch eine Übersetzung. Finde ich aber nicht

Schwabenpower
12.09.2017, 23:03
Ich arbeite an der Entwicklung von Verfahren aller möglichen Hersteller oder Betreiber von Irgendwas, von Mischen von Abfällen für Verbrennungsanlagen bis zur Applikation von Pharmawirkstoffen auf Trägersubstanzen, mit meinen bescheidenen Möglichkeiten mit.
Nehme die Anlagen in Betrieb, oder warte sie bei Bedarf, oder repariere sie gelegentlich.
Global.
Ohne meine unwesentlichen Dienstleitungen, und die meiner Kollegen auch von der Konkurrenz, hättest du keine Pappcolabecher die nicht sofort durchweichen, keine Infusionslösung im Krankenhaus, die Asche aus Kohle und Müllkraftwerken würde als Staub die Sonne verdunkeln, du könntest keine Gewürze mehr kaufen weil die Keimzahlvorschriften der Brüsseler Idioten nicht einzuhalten wären, die Chinesen hätten keine wunderbaren Snacks (da bin ich nächste Woche weil die die Drecksdichtungen immer kaputtmachen), Akkus für Eiphones oder normale Batterien wären ziemliche Mangelware und von beschissener Qualität, in Tschernobyl könnten sie den Boden nicht dekontaminieren, Bayer Crop Science hätte Monsanto nicht übernommen, die Sparlampenhersteller hätten die Quecksilberbomben nicht recyceln lönnen, du würdest in Klamotten rumlaufen wie die blauen Ameisen in Maos China........
Die Liste ist endlos.
Vielleicht erklärt das auch daß ich allerhand über ziemlich vieles weiß. Nicht völlig en detail, aber ausreichend um die Meisten auf die Plätze zu schicken.
Aber ich muß den ganzen Mist vorher drumrum bauen (lassen) damit Du überhaupt arbeiten kannst :D

Querulator
12.09.2017, 23:19
...

Nein, ich bin über Piraten bestens informiert, und habe sogar sein Grab in Istanbul besichtigt.
Was? Der Störtebeker lief ohne Kopf noch von Hamburg bis Istanbul?

LOL
12.09.2017, 23:25
Das ist vollkommener Quatsch. Jeder Bauer kann nach einer Arbeit auf dem Feld seine Ware verkaufen. Oder er schickt Frau und Kinder. Der Händler st lediglich ein Parasit der sich dazwischen drängt. Es geht nicht darum das es keinen Handel geben soll sondern wer den betreibt. Und da ist wichtig den reinen Händler der keine wirkliche Arbeit leistet schlechter zu stellen.Wenn der Bauer das gekonnt hätte, so hätte der Bauer dies auch gemacht. Tat er aber gemeinhin nicht. Der Markt, Kontakte knüpfen und der Handel will nunmal auch gelernt sein.

Querulator
12.09.2017, 23:25
Nö, damals gab´s noch keine großartigen Kontakte zum Mittelmeer. Er war vor allem in der Ostsee als "Vitalienbruder", also als Schmuggler und Blockadebrecher zugange und später dann verschanzte er sich auf Helgoland, wo ihn Konrad von Jungingen irgendwann um 1400 festnahm und seiner gerechten Strafe zuführte, soweit ich das ohne zu googeln noch zusammenkriege. Er war also nur im engeren Hanseraum tätig. >8´)
Die Römer hatten doch auch schon Schiffsverkehr nach England. Ganz unbekannt war die Strecke also nicht mehr.

sibilla
13.09.2017, 10:23
Das war bestimmt ein ganz verkommenes Buch, das eigentlich verbrannt gehörte.

höma, damals war ich zehn jahre alt oder elf.

obwohl, wenn ichs bedenk?:? das könnte heutzutage schon stimmen.

sibilla
13.09.2017, 10:34
Die wichtigsten Multiplikatoren für Wirtschaft und Wohlstand sind Händler.
Ohne Händler sitzt der Bauer auf seinen Kartoffeln, der Schreiner auf seinen Tischen und die Nutte auf ihrem kalten Arsch weil sie es nicht an den Mann bekommen.
Bereits in der Steinzeit gab es reisende Händler die normannische Feuersteine ans Mittelmeer lieferten und was weiß ich zurück.
Ohne Handel brauchst du nicht aus dem Haus um einzukaufen. Es gibt nichts, außer vielleicht ein paar Schrumpfäpfeln von deinem Dorfbauern. Der dir nichts gibt weil du nichts zu tauschen hast, oder kannst du irgendwas?

Es ist völlig irrsinnig die reine Produktion vom Handel zu entkoppeln und anders zu bewerten.
Es gab mal eine GEZ Serie, war gar nicht schlecht muß ich zugeben, als ein paar irre als Familie und Selbstversorgerbauern in einen abgelegenen Ödhof im Schwarzwald gezogen sind.
Die sind fast verreckt.

Du hast überhaupt keine Vorstellung von welcher Komplexität du abhängig bist.

du meinst die da:

https://www.youtube.com/watch?v=RSFYzLDoFV8

stimmt, diese serie habe ich damals so richtig mit spannung verfolgt.

Liberalist
13.09.2017, 10:38
Das sagt ja aus das der Händler unnütz ist. Den Handel kann der Arbeiter nebenbei , nach der Arbeit treiben.

Nein, das gegenteil ist der Fall.

Wir werden reicher wenn wir uns spezialisieren, der Produzent hat sich nun entschieden zu produzieren und entwickelt aufgrund dieser Spezialisierung Fertigkeiten welche ihn besser machen. Diesebezüglich ist es das sinnvollste seine Zeit nicht fürs Handeln zu verschwenden sondern weiter zu produzieren.

Umgekehrt gilt es auch für den Händler, der kann sich das produzieren ja theoretisch auch aneignen.

Robinson-Freitag-Modell:

https://de.wikipedia.org/wiki/Robinson-Crusoe-Wirtschaft

Leibniz
13.09.2017, 10:55
was bedeutet es überhaupt "reich" zu sein ?



Es bedeutet, uneingeschränkt, vollständig und selbstbestimmt über den wertvollsten Rohstoff (Zeit) verfügen zu können. Ob diese Freiheit im Einzelfall darin besteht, spontan einige Monate in die Karibik zu flüchten, nichts zu tun oder zu arbeiten ist irrelevant. Relevant ist die Freiheit, nach eigenem Belieben zu entscheiden.

Der durchschnittliche BRD-Lohnsklave dagegen verschenkt seinen wertvollsten Rohstoff zur einen Hälfte an das Regime und zur anderen Hälfte an Eigentümer von Zins- und Dividendenansprüchen. Offenbar ist er auch damit zufrieden, wie es die anhaltende Wiederwahl der Regime-Parteien belegt.

Schopenhauer
13.09.2017, 11:03
Es bedeutet, uneingeschränkt, vollständig und selbstbestimmt über den wertvollsten Rohstoff (Zeit) verfügen zu können. Ob diese Freiheit im Einzelfall darin besteht, spontan einige Monate in die Karibik zu flüchten, nichts zu tun oder zu arbeiten ist irrelevant. Relevant ist die Freiheit, nach eigenem Belieben zu entscheiden.

Der durchschnittliche BRD-Lohnsklave dagegen verschenkt seinen wertvollsten Rohstoff zur einen Hälfte an das Regime und zur anderen Hälfte an Eigentümer von Zins- und Dividendenansprüchen. Offenbar ist er auch damit zufrieden, wie es die anhaltende Wiederwahl der Regime-Parteien belegt.

:gp:

Heifüsch
13.09.2017, 12:15
Die Römer hatten doch auch schon Schiffsverkehr nach England. Ganz unbekannt war die Strecke also nicht mehr.

Ja, von Gallien aus. Und natürlich gab es Kontakte zwischen der Hanse und den Katalanen, Venezianern, Genuesen usw. Die waren aber weniger direkt, sondern liefen eher über den jeweiligen Zwischenhandel. Ihre friesischen Koggen kannte man dort zumindest und entwickelte aus diesem Baumuster die kraweelgebaute "Cocca", die dann die eigenen, etwas veralteten Handelssegler ablösten, die im Prinzip noch auf die altrömischen Corbitae zurückgingen. Aber Moment mal, worum geht´s eigentlich in diesem Strang? Gleich mal nachsehen... >%´)

cornjung
13.09.2017, 13:07
Aber Moment mal, worum geht´s eigentlich in diesem Strang? Gleich mal nachsehen... >%´)
Es geht darum, was ist Arbeit. Sicher wird ein Steineklopper vom Bau behaupten, nur er arbeite. Vermutlich sieht das ein Arzt, Architekt, Jurist, Michelangelo, Mozart oder Pfaffe ganz Anders. Von unseren " ehrenamtlichen " Gutmenschen und refugee-welcome-Sorgern wollen wir besser gar nicht reden.

Hat sich Arbeits-Experte Skorpi schon gemeldet?
Skorpion ist als " selbständiger Betriebsinhaber " bestimmt Experte für Arbeit. Nicht umsonst hatte er früher in seinem Avatar " Hartz 4, und der Tag gehört mir "

Was? Der Störtebeker lief ohne Kopf noch von Hamburg bis Istanbul?
Nein, um den gings nicht. Lies nach.

Querulator
13.09.2017, 13:35
Das ist vollkommener Quatsch. Jeder Bauer kann nach einer Arbeit auf dem Feld seine Ware verkaufen. Oder er schickt Frau und Kinder. Der Händler st lediglich ein Parasit der sich dazwischen drängt. Es geht nicht darum das es keinen Handel geben soll sondern wer den betreibt. Und da ist wichtig den reinen Händler der keine wirkliche Arbeit leistet schlechter zu stellen.
So dachte man im Mittelalter. Heute sieht man auch im Handel Wertschöpfung, was nicht bedeutet, dass das in jedem Fall zutrifft. Hält man etwa Güter zurück, um einen höheren Preis zu erzielen, was zum Teil auf die selbst ausgelöste Mangellage zurückgeht, ist das parasitär.

Waren dorthin zu bringen, wo sie benötigt werden, ist hingegen sinnvoll. Oder sollen sie dort, woher sie stammen, verrotten, obwohl sie anderswo gebraucht werden? Das kann eine Win-Win-Situation sein.

Wenn allerdings große Wohlstandsunterschiede bestehen, was global der Fall ist und sich - z. B. durch Kriege, Ausbeutung etc. - noch verschärfen lässt, winken erst die fetten, einseitigen Gewinne.

Querulator
13.09.2017, 13:41
Kannst du das bitte begründen.
Stimmt eh nicht! Dann wären nämlich die Zündhölzer noch nicht erfunden, weil Don und seinesgleichen ihr Werk nicht verrichten könnten. Da wärst du ganz schön angepisst und hättest nicht einmal Feuer zum Reingrunzen.

Querulator
13.09.2017, 13:55
... Aber Moment mal, worum geht´s eigentlich in diesem Strang? Gleich mal nachsehen... >%´)
Ich bemerke: Gerade, wenn wir uns an den Rand eines Themas begeben, kommt mitunter eine wertvolle Lektion, aus der man etwas lernen kann, in diesem Fall ich als Binnenländerin.

Don
13.09.2017, 18:14
Aber ich muß den ganzen Mist vorher drumrum bauen (lassen) damit Du überhaupt arbeiten kannst :D

Stimmt. Wenn du die Löcher in den Wänden auch groß genug für unsere Teile läßt, öobe ich das sogar gelegentlich. :cool:

Don
13.09.2017, 18:15
Das ist vollkommener Quatsch. Jeder Bauer kann nach einer Arbeit auf dem Feld seine Ware verkaufen. Oder er schickt Frau und Kinder. Der Händler st lediglich ein Parasit der sich dazwischen drängt. Es geht nicht darum das es keinen Handel geben soll sondern wer den betreibt. Und da ist wichtig den reinen Händler der keine wirkliche Arbeit leistet schlechter zu stellen.

Ich schließe daraus daß du ein nichtsnutziger Schmarotzer bist, der noch nie etwas gearbeitet hat.
Und schon gar nichts verkauft.

Schwabenpower
13.09.2017, 19:38
Stimmt. Wenn du die Löcher in den Wänden auch groß genug für unsere Teile läßt, öobe ich das sogar gelegentlich. :cool:
Normalerweise mache ich die ins Dach.

glaubensfreie Welt
13.09.2017, 21:21
Wenn der Bauer das gekonnt hätte, so hätte der Bauer dies auch gemacht. Tat er aber gemeinhin nicht. Der Markt, Kontakte knüpfen und der Handel will nunmal auch gelernt sein.

Der Bauer hat durchaus selber verkauft. Frau und Kinder sind zum Marktplatz und haben die Waren angeboten. Erst als miese Schurken auf den Plan traten und ihm eingeredet haben das sie seine Waren viel besser verkaufen können fing das bis heute anhaltende Elend an.

Der Bauer ist ein gutes Beispiel. Seit Jahrzehnten werden die Produkte durch die Parasiten (Händler) unter Wert verkauft. Ein großer Teil der Höfe musste aus Schuld der Händler schließen. Und das obwohl sich die Endverbraucherpreise fast verdoppelt haben.

glaubensfreie Welt
13.09.2017, 21:28
Nein, das gegenteil ist der Fall.

Wir werden reicher wenn wir uns spezialisieren, der Produzent hat sich nun entschieden zu produzieren und entwickelt aufgrund dieser Spezialisierung Fertigkeiten welche ihn besser machen. Diesebezüglich ist es das sinnvollste seine Zeit nicht fürs Handeln zu verschwenden sondern weiter zu produzieren.

Umgekehrt gilt es auch für den Händler, der kann sich das produzieren ja theoretisch auch aneignen.

Robinson-Freitag-Modell:

https://de.wikipedia.org/wiki/Robinson-Crusoe-Wirtschaft

Das ist nicht richtig. Die Unternehmen die ihre Waren selbst vermarkten haben den längeren Atem. Wem nützt es 1 Jahr das 10 fache zu verdienen um im nächsten Jahr den Laden schließen zu müssen. Wir müssen weg vom separaten Handel hin zum Produzenten geführten Handel. Finanzierung über private Geldgeber statt durch Banken. Ziel muss sein das der Händler immer schlechter gestellt ist als der Produzent. Das Anwälte, Berater, Krämer, nicht die Möglichkeit haben mehr zu verdienen als ein Arbeiter.

glaubensfreie Welt
13.09.2017, 21:44
Stimmt eh nicht! Dann wären nämlich die Zündhölzer noch nicht erfunden, weil Don und seinesgleichen ihr Werk nicht verrichten könnten. Da wärst du ganz schön angepisst und hättest nicht einmal Feuer zum Reingrunzen.

Hast du irgend etwas genommen? Feuer kann man auch ohne Zündhölzer machen.

https://www.youtube.com/watch?v=QSsO80qd74k

:D

glaubensfreie Welt
13.09.2017, 21:46
Ich schließe daraus daß du ein nichtsnutziger Schmarotzer bist, der noch nie etwas gearbeitet hat.
Und schon gar nichts verkauft.

Mit welcher Begründung?

Querulator
13.09.2017, 22:14
Hast du irgend etwas genommen? Feuer kann man auch ohne Zündhölzer machen.
[video]

:D
Bist du "man"? :fizeig:

Querulator
13.09.2017, 22:16
Mit welcher Begründung?
Offenkundiges braucht man nicht zu begründen.

Liberalist
13.09.2017, 22:33
Das ist nicht richtig. Die Unternehmen die ihre Waren selbst vermarkten haben den längeren Atem. Wem nützt es 1 Jahr das 10 fache zu verdienen um im nächsten Jahr den Laden schließen zu müssen. Wir müssen weg vom separaten Handel hin zum Produzenten geführten Handel. Finanzierung über private Geldgeber statt durch Banken. Ziel muss sein das der Händler immer schlechter gestellt ist als der Produzent. Das Anwälte, Berater, Krämer, nicht die Möglichkeit haben mehr zu verdienen als ein Arbeiter.

Da der Händler seit menschegedenken besteht und diesbezüglich niemals eine Änderung eingetreten ist, weiß ich nicht was du eigentlich willst. Im Sozialismus gab es Änderungen, diese Modelle sind aber gescheitert.
Unternehmerisch tätig bist du definitiv nicht und ich verstehe nicht welche Unternehmen du meinst welche ihre Waren selbst verkaufen und einen längeren Atem haben.
Ich kaufe meine Produkte hauptsächlich im Supermarkt und Kaufhäusern, das ist de allegemine Stadard.

Ferner wurde dir der wissenschaftliche Standard präsentiert, diesen mal einfach in drei Zeilen zu versuchen zu widerlgen ist schon lächerlich.

glaubensfreie Welt
13.09.2017, 22:35
Offenkundiges braucht man nicht zu begründen.

Es ist nur in deinem Denken Offenkundig. Der Öffentlichkeit erschließt es sich nicht. Als erkläre bitte.

glaubensfreie Welt
13.09.2017, 22:39
Da der Händler seit menschegedenken besteht und diesbezüglich niemals eine Änderung eingetreten ist, weiß ich nicht was du eigentlich willst. Im Sozialismus gab es Änderungen, diese Modelle sind aber gescheitert.
Unternehmerisch tätig bist du definitiv nicht und ich verstehe nicht welche Unternehmen du meinst welche ihre Waren selbst verkaufen und einen längeren Atem haben.
Ich kaufe meine Produkte hauptsächlich im Supermarkt und Kaufhäusern, das ist de allegemine Stadard.

Ferner wurde dir der wissenschaftliche Standard präsentiert, diesen mal einfach in drei Zeilen zu versuchen zu widerlgen ist schon lächerlich.

Das ist falsch. Soweit ich es gelernt habe gab es zuerst Jäger und Sammler. Und KEINE HÄNDLER. Händler sind Parasiten die sich in das Menschliche System geschlichen haben. Sie gilt es aus zu schalten. Supermarkt und Kaufhaus sind Ergebnis einer krassen Fehlentwicklung. Es kann sie auch weiter geben, aber sie müssen immer schlechter gestellt werden als die Produzenten.

Liberalist
13.09.2017, 22:42
Das ist falsch. Soweit ich es gelernt habe gab es zuerst Jäger und Sammler. Und KEINE HÄNDLER. Händler sind Parasiten die sich in das Menschliche System geschlichen haben. Sie gilt es aus zu schalten. Supermarkt und Kaufhaus sind Ergebnis einer krassen Fehlentwicklung. Es kann sie auch weiter geben, aber sie müssen immer schlechter gestellt werden als die Produzenten.

Du bist fertig mit der Welt.

Wir schreiben über Produzenten und Händler, nicht über Jäger und Sammler.

Produzenten gab es erst, als die Menschen sesshaft wurden und Viehzucht und Ackerbau betrieben haben. Dabei sind auch die Händler entstanden.

glaubensfreie Welt
13.09.2017, 22:45
Du bist fertig mit der Welt.

Wir schreiben über Produzenten und Händler, nicht über Jäger und Sammler.

Produzenten gab es erst, als die Menschen sesshaft wurden und Viehzucht und Ackerbau betrieben haben. Dabei sind auch die Händler entstanden.

Produzent ist der der das Tier erlegt und die haut gerbt, aus de Knochen Werkzeuge macht. Hör einfach auf de begriffe im Zusammenhang mit dem Mainstream zu verwenden.

Liberalist
13.09.2017, 22:48
Produzent ist der der das Tier erlegt und die haut gerbt, aus de Knochen Werkzeuge macht. Hör einfach auf de begriffe im Zusammenhang mit dem Mainstream zu verwenden.

Produzent ist derjenige welcher das Tier domestiziert und züchtet.

Der Jäger hat nichts domestiziert, er hat parasitär gelebt.

Welcher Mainstream?

glaubensfreie Welt
13.09.2017, 22:57
Produzent ist derjenige welcher das Tier domestiziert und züchtet.

Der Jäger hat nichts domestiziert, er hat parasitär gelebt.

Welcher Mainstream?

Darum stelle ich den Jäger ja auch eine Stufe tiefer. Nur um Welten höher als den Händler.

Liberalist
13.09.2017, 23:00
Darum stelle ich den Jäger ja auch eine Stufe tiefer. Nur um Welten höher als den Händler.

Was darum? Es gibt kein darum.

Die Jäger und Sammlergesellschaft ist nicht zu vergleichen mit einer Produzenten-Gesellschaft.

Du bist hier völlig auf dem Holzweg.

Nochmal, der Produzent produziert weil er dies am besten kann und wenn er seine Arbeitszeit nutzt um noch zu handeln, dann ist dies für die Gesellschaft schlechter. Wir betreiben Arbeitsteilung und Spezialisierungen.

Querulator
13.09.2017, 23:36
Es ist nur in deinem Denken Offenkundig. Der Öffentlichkeit erschließt es sich nicht. Als erkläre bitte.
Dem Teil der Öffentlichkeit, die noch dümmer ist als du, nicht. Aber sehr groß ist der nicht.

Querulator
13.09.2017, 23:39
... Wir betreiben Arbeitsteilung und Spezialisierungen.
... bis hin zu Fachidioten. Übertreiben soll man es auch nicht.

Das Leben
14.09.2017, 08:04
Die BRD ist doch in den letzten Jahrzehnten ein Synonym für "schlechte Arbeit" geworden.
Eine Wirtschaft, die ihre Aufschwünge rein nur noch aus gnadenloser Ausbeutung und dem Wunsch nach immer mehr Einwanderung aus islamischer Unterschichten (als Kunden) geriert, hat nichts, aber auch gar nichts, mit Arbeit zu tun, die sich lohnte.

Ein Ergebnis ist dann auch:


Arbeitsausfall durch psychische Krankheiten um 80 Prozent gestiegen
Stress und hohe Arbeitsverdichtung fordern ihren Tribut. In den vergangenen zehn Jahren konnte immer mehr Arbeit nicht erledigt werden, weil Beschäftigte sich teilweise wochenlang krankmeldeten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsausfall-durch-psychische-krankheiten-stark-gestiegen-a-1167564.html

Aber die Leute sind halt so bekloppt, und arbeiten entgegen jeder Vernunft und Logik hart und immer härter -- die direkte Folge sind immer mehr Muslime und immer härtere Arbeitsbedingungen für Einheimische.

Selbst schuld, könnte man meinen.

Zyankali
14.09.2017, 08:11
[QUOTE=Das Leben;9189568]Aber die Leute sind halt so bekloppt, und arbeiten entgegen jeder Vernunft und Logik hart und immer härter -- die direkte Folge sind immer mehr Muslime und immer härtere Arbeitsbedingungen für Einheimische./QUOTE]

wenn du nach dem frühstück bitte mal den zusammenhang erklären könntest ? wäre lieb :)

Liberalist
14.09.2017, 08:33
... bis hin zu Fachidioten. Übertreiben soll man es auch nicht.

Ach, ich hat letztens nen Tischler. Man meint ja imer die Möbel selbst aufbauen zu müssen, ich nehm lieber nen Fachidioten, der macht es wesentlich besser.

Chronos
14.09.2017, 08:41
... bis hin zu Fachidioten. Übertreiben soll man es auch nicht.
In einer immer weiter hochindustrialisierten und hochtechnisierten Welt lässt sich eine Verengung auf immer mehr Spezialistentum gar nicht mehr vermeiden.

Es gibt zwei mögliche Versionen des Fachmannes - mal beispielhaft an einem Konstrukteur der Automobilbranche dargestellt:

- Einmal denjenigen, der über alles ein bisschen Bescheid weiss, und sonst nichts;

- oder denjenigen, der zwar jeden Zahn eines Autogetriebes persönlich kennt, aber schon beim Scheinwerfer oder der Einspritzanlage völlig auf dem Schlauch steht.

Oder anders formuliert: Die Universalgenies sterben aus.

Das Leben
14.09.2017, 08:50
wenn du nach dem frühstück bitte mal den zusammenhang erklären könntest ? wäre lieb :)
Das sollte doch langsam bekannt sein, was mit den extrem vielen Überstunden finanziert wird. 23MrD offiziell, realistischer geschätzt 40 Mrd € für "Flüchtlinge"--jährlich-- und ALLEM; was (negativ) damit zusammenhängt, wollen erst verdient werden.
Einer der bedeutendsten Steuertreiber ist nunmal die Einkommenssteuer. Und je härter und dichter die Arbeitsbed8ingungen sind, desto mehr verdienen Unternehmer.

Mit anderen Worten: Der "Aufschwung" schlitzt den Deutschen die Kehle auf. Je weniger gearbeitet wird bei zurückgehender Arbeitsverdichtung, desto weniger bleibt für die Finanzierung der Galgen.
Im Endergebnis opfern DIE DEUTSCHEN ihre Gesundheit bei der Arbeit , damit ihre Feinde stark werden können.
Das ist doch voll bescheuert.

Wenn Du es anders siehst, bin ich auf Deine Gegenmeinung gespannt.

Zyankali
14.09.2017, 08:54
...Wenn Du es anders siehst, bin ich auf Deine Gegenmeinung gespannt.

wie wäre es mit: der zinzeszins (exponentielles system) frisst alles auf und bewirkt das überall immer geld fehlen muss ?

Sondierer
14.09.2017, 08:55
wie wäre es mit: der zinzeszins (exponentielles system) frisst alles auf und bewirkt das überall immer geld fehlen muss ?

Wir haben z Zt keinen Zins.

Das Leben
14.09.2017, 08:56
wie wäre es mit: der zinzeszins (exponentielles system) frisst alles auf und bewirkt das überall immer geld fehlen muss ?
Das würde ja nicht entbehren, dass das von mir genannte Problem sehr real ist.


Ergänzung:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/arbeitsbedingungen-deutsche-machen-immer-mehr-unbezahlte-ueberstunden/13866796.html

http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/kosten-der-fluechtlingskrise-eine-hochrechnung-kommt-auf-431-mrd-euro-fuer-2017-a1969884.html

Zyankali
14.09.2017, 09:26
Das würde ja nicht entbehren, dass das von mir genannte Problem sehr real ist.


Ergänzung:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/arbeitsbedingungen-deutsche-machen-immer-mehr-unbezahlte-ueberstunden/13866796.html

http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/kosten-der-fluechtlingskrise-eine-hochrechnung-kommt-auf-431-mrd-euro-fuer-2017-a1969884.html

meiner meinung nach würde das einige tiefgreiferndere änderungen nötig machen. doch das will ja keiner...


warum auch ? damit es anderen so gut geht wie mir ? nö ! irgendwer muss den zins ja erwirtschaften....


vielleicht erkennst du jetzt das problem im aktuellen geldsystem.

schonmal gefragt warum die wirtschaft immer "wachsen" muss ? am end um die zinzen auszugleichen ?


...

Querulator
14.09.2017, 11:48
Ach, ich hat letztens nen Tischler. Man meint ja imer die Möbel selbst aufbauen zu müssen, ich nehm lieber nen Fachidioten, der macht es wesentlich besser.
Tja, heute kennt man anscheinend nicht mehr den Unterschied zwischen Fachkräften, Fachidioten und Idioten.

Ich hab aber weder die Zeit noch die Buntstifte, dir das jetzt richtig zu erklären.

Querulator
14.09.2017, 12:27
In einer immer weiter hochindustrialisierten und hochtechnisierten Welt lässt sich eine Verengung auf immer mehr Spezialistentum gar nicht mehr vermeiden.

Es gibt zwei mögliche Versionen des Fachmannes - mal beispielhaft an einem Konstrukteur der Automobilbranche dargestellt:

- Einmal denjenigen, der über alles ein bisschen Bescheid weiss, und sonst nichts;

- oder denjenigen, der zwar jeden Zahn eines Autogetriebes persönlich kennt, aber schon beim Scheinwerfer oder der Einspritzanlage völlig auf dem Schlauch steht.

Oder anders formuliert: Die Universalgenies sterben aus.
Ich bin auch nicht mehr die Jüngste. ;)

Dafür hat man "Teamwork" erfunden - eigentlich den Ausdruck, denn ganz so neu ist das in der Menschheitsgeschichte ja nicht.

antiseptisch
14.09.2017, 13:26
Ich arbeite im übertragenen Sinne als Feuerwehrmann, dann als Notarzt und auch als Tatortreiniger. Wenn in einem Unternehmen die kaufmännischen Prozesse aufgrund der hohen Verdichtung der Arbeitstakte, der ständigen Unsicherheit und des Teile und Herrsche-Prinzips entglitten sind, wenn Arbeitskräfte kündigen, gekündigt werden oder ausgebrannt sind, und nicht mehr sichergestellt werden kann, dass die Finanzmittel unkontrolliert abfließen, dann komme ich. Da die Einsätze nicht länger als ein Jahr gehen, brauche ich mich um soziale Anpassung keine Gedanken zu machen. Genauso tangiert mich der ganze Intrigen- und Mobbingscheiß nicht. Ich brauche keinen smalltalk, um dazu zu gehören, und ich kann essen gehen, wann und wo ich will. Währenddessen fällt mir auf, dass kaum noch Mitarbeiter Ü50 in den Unternehmen zu finden sind. Anscheinend fällt es sonst kaum einem auf, oder sie verdrängen es. Denn auch morgen könnten auch sie zu denen gehören, die aussortiert wurden. Ich habe mich auf die Seite derjenigen geschlagen, die davon profitieren, dass Späne abfallen, wo gehobelt wird. Ist das schlimm? Bin ich ein Schmarotzer? Ist ein Unfallinstandsetzer ein Schmarotzer, weil er von Tragödien lebt?

cornjung
14.09.2017, 13:39
Ich arbeite im übertragenen Sinne als Feuerwehrmann, dann als Notarzt und auch als Tatortreiniger....Denn auch morgen könnten auch sie zu denen gehören, die aussortiert wurden. Ich habe mich auf die Seite derjenigen geschlagen, die davon profitieren, dass Späne abfallen, wo gehobelt wird. Ist das schlimm?
Wer wird ausortiert, und warum ? Werden nicht Steuern bezahlt, um alte, kranke und schwache Arbeitsunfähige zu unterstützen ?
Seit wann muss eine Firma oder der Steuerzahler auch Arbeitsunwillige finanzieren ? Deutschland hat mindestens 700 !!! Milliarden jährlicher Steuereinnahmen, bezahlt von Deutschen. Für deutsche Infrastruktur- Brücken, Kitas, Krankenhäüser, Schulen, Strassen- und für DEUTSCHE Krankenschwestern, Lehrer, Rentner und Polizisten fehlt das Geld an allen Ecken und Enden. Statt innerer Sicherheit No-Go-areas.

Aber für ausländische refugees ist Geld ohne Ende da. Keine Obergrenze. Die Regierung ist nicht mal bereit, die Kosten der angeblichen Flüchtlinskrise zu benennen. Prof. Bernd Raffelhüschen, Deutschlands führender Experte auf diesem Gebiet, rechnet sogar dauerhaft allein für Deutschland mit mindestens 75 ( !!! ) Mrd Euro pro Jahr (bei einer Million Flüchtlingen) - das entspricht 25,07 % aller Staatsausgaben Deutschlands. Wer von Deutschen erbrachten Steuern für Deutsche und Deutschland verwenden will, und verhindern will, dass immer mehr nicht steuerzahlende Ausländer auf Kosten der Deutschen leben, wird als Nazi, Pack und Untermensch, diffamiert