PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!



autochthon
11.09.2017, 23:48
https://www.extratipp.com/rhein-main/immer-mehr-lkw-verkehr-tragen-alle-mitschuld-8665561.html

Guten Morgen werte Forenschwager_innen

Der zunehmende LKW-Verkehr auf unseren Strassen entwickelt sich zusehends zur Katastrophe.
Der ADAC verzeichnet Rekordunfallstatistiken ab 2016
Der Fahrer muss es ausbaden. Druck vom Chef, niedrige Löhne und die Angst um den Job lassen den Truck zum Kamikazefahrzeug werden.

Aber WIR alle hier tragen Mitschuld.
Wir wollen alles frisch - wir wollen es sofort und wir wollen es in rauhen Mengen!! Wir tragen Rechnung für unsere Gier!

Alle hierzuforum!!!

DAS muss sich ändern! :hi:

Schwabenpower
12.09.2017, 00:16
https://www.extratipp.com/rhein-main/immer-mehr-lkw-verkehr-tragen-alle-mitschuld-8665561.html

Guten Morgen werte Forenschwager_innen

Der zunehmende LKW-Verkehr auf unseren Strassen entwickelt sich zusehends zur Katastrophe.
Der ADAC verzeichnet Rekordunfallstatistiken ab 2016
Der Fahrer muss es ausbaden. Druck vom Chef, niedrige Löhne und die Angst um den Job lassen den Truck zum Kamikazefahrzeug werden.

Aber WIR alle hier tragen Mitschuld.
Wir wollen alles frisch - wir wollen es sofort und wir wollen es in rauhen Mengen!! Wir tragen Rechnung für unsere Gier!

Alle hierzuforum!!!

DAS muss sich ändern! :hi:

Deswegen fahre ich mit dem 5,4 Liter V12 nach Polen, um die Koteletts selber abzuholen. Spart etwa ein 500stel LKW von der Ladekapazität her.

Und macht mehr Spaß :D

Frontferkel
12.09.2017, 00:24
Mache dir mal keine Sorgen wegen der Schuld . Ist demnächst vorbei , die Groko steht dann vor der Tür und wird das Dieselverbot der Grünen umsetzen .
Keine Binnenschiffe , keine Diesellokomotiven , keine Lastkraftwagen (was sind Trucks) , keine Traktoren und andere Dieselbetriebene Landmaschinen mehr . Und auch Flugzeuge wird es nicht mehr geben , denn Kerosin ist nur minderwertiger Diesel/Heizöl.

Wir kehren zurück zu den Wurzeln , Pferd und Wagen (Luftbereift) gehört die Zukunft . ---juuhuu--- :tanz: :tanz2:

autochthon
12.09.2017, 00:27
Deswegen fahre ich mit dem 5,4 Liter V12 nach Polen, um die Koteletts selber abzuholen. Spart etwa ein 500stel LKW von der Ladekapazität her.

Und macht mehr Spaß :D

Mal im Ernst.
Ich konsumiere regional (REWE :D ) und auch nur in KLeinstmengen. Vieles baue ich selber an.

Die polnische Althure die ich ab und zu mal buche (25 Euro - alles "mit") kam auch mal mit dem LKW hierher. Blieb aber und hat somit Sprit gespart.

Neben der Spur
12.09.2017, 03:28
Als ich auf Walze viel mit Fernfahrern getrampt
war, erzählte einer, sie hätten in den 1960ern
noch Beifahrer dabeigehabt, wegen
Einweisen und Be- und Entladen.

War alles ruhiger damals.

Dänische Spediteure hatten in den 1990ern ihre
Flotte in Schleswig-Holstein zugelassen;
LKW deutsches Nummernschild, Sattelauflieger dänisches Nummernschild.
Die deutschen Fahrer in dänischen Speditionen wollten
nicht mehr für deutsche Firmen arbeiten.
Heute melden Dänen ihre Flotte in Polen an, und
engagieren rumänische Fahrer.
Diese dürfen nur drei Tage in DK am Stück bleiben,
also eine Fuhre nach Schweden organisieren.

Auch Speditionskaufmann hat mit organisatorischen
Talent zu tun.

Mama Merkel meinte doch einst, die Syrer könnten zu LKW-Chauffeuren umgeschult werden.

Neben der Spur
12.09.2017, 03:31
Mache dir mal keine Sorgen wegen der Schuld . Ist demnächst vorbei , die Groko steht dann vor der Tür und wird das Dieselverbot der Grünen umsetzen .
Keine Binnenschiffe , keine Diesellokomotiven , keine Lastkraftwagen (was sind Trucks) , keine Traktoren und andere Dieselbetriebene Landmaschinen mehr . Und auch Flugzeuge wird es nicht mehr geben , denn Kerosin ist nur minderwertiger Diesel/Heizöl.

Wir kehren zurück zu den Wurzeln , Pferd und Wagen (Luftbereift) gehört die Zukunft . ---juuhuu--- :tanz: :tanz2:

Da wird es von Ausnahmegehnemigungen nur so wimmeln.
Keine Panik.

Zyankali
12.09.2017, 03:49
es herrscht soviel verwirrung.... und beim nächsten sonderandegobt von lidl ists vergessen...

scheisse passiert ! menschen glauben halt an höchste äste, unnüzte metalle und virtuelle zahlen....


GRUNZ

wtf
12.09.2017, 07:14
Das liegt auch daran, daß beispielsweise Autohersteller die Lagerhaltung für die Produktion ihrer lächerlichen Leasingmöhren auf die Straße verlagert haben (Just in Time). Und natürlich an der Öffnung gen Osten, der die Flut verranzter LKWs mit ebensolchen Fahrern als tolles Geschäft erst ermöglichte.

Dr Mittendrin
12.09.2017, 07:26
Als ich auf Walze viel mit Fernfahrern getrampt
war, erzählte einer, sie hätten in den 1960ern
noch Beifahrer dabeigehabt, wegen
Einweisen und Be- und Entladen.

War alles ruhiger damals.

Dänische Spediteure hatten in den 1990ern ihre
Flotte in Schleswig-Holstein zugelassen;
LKW deutsches Nummernschild, Sattelauflieger dänisches Nummernschild.
Die deutschen Fahrer in dänischen Speditionen wollten
nicht mehr für deutsche Firmen arbeiten.
Heute melden Dänen ihre Flotte in Polen an, und
engagieren rumänische Fahrer.
Diese dürfen nur drei Tage in DK am Stück bleiben,
also eine Fuhre nach Schweden organisieren.

Auch Speditionskaufmann hat mit organisatorischen
Talent zu tun.

Mama Merkel meinte doch einst, die Syrer könnten zu LKW-Chauffeuren umgeschult werden.



Angeblich fehlen 45000 LKW Fahrer. Keiner will den Scheissjob machen.

Fenstergucker
12.09.2017, 07:34
https://www.extratipp.com/rhein-main/immer-mehr-lkw-verkehr-tragen-alle-mitschuld-8665561.html

Guten Morgen werte Forenschwager_innen

Der zunehmende LKW-Verkehr auf unseren Strassen entwickelt sich zusehends zur Katastrophe.
Der ADAC verzeichnet Rekordunfallstatistiken ab 2016
Der Fahrer muss es ausbaden. Druck vom Chef, niedrige Löhne und die Angst um den Job lassen den Truck zum Kamikazefahrzeug werden.

Aber WIR alle hier tragen Mitschuld.
Wir wollen alles frisch - wir wollen es sofort und wir wollen es in rauhen Mengen!! Wir tragen Rechnung für unsere Gier!

Alle hierzuforum!!!

DAS muss sich ändern! :hi:


Weniger der Umstand, daß wir alles frisch wollen, bringt eine Zunahme des LKW-Verkehrs, sondern vor allem der Umstand, daß Waren kreuz und quer durch die EU und weiter transportiert werden, nur um die billigste Verarbeitung zu gewährleisten. Da dies alles zollfrei (Danke EU!) über die Bühne geht, rentiert sich selbst der längste Transportweg.

Und das ist nicht nur bei den Krabben so (siehe http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fischverarbeitung-marokkaner-statt-maschine-1.1046344), sondern in vielen Bereichen der Lebensmittel-Industrie. Verarbeitet wird dort, wo es am billigsten ist, auch wenn einige tausend Kilometer Transportweg dazwischen liegen.

autochthon
12.09.2017, 07:37
Weniger der Umstand, daß wir alles frisch wollen, bringt eine Zunahme des LKW-Verkehrs, sondern vor allem der Umstand, daß Waren kreuz und quer durch die EU und weiter transportiert werden, nur um die billigste Verarbeitung zu gewährleisten. Da dies alles zollfrei (Danke EU!) über die Bühne geht, rentiert sich selbst der längste Transportweg.

Und das ist nicht nur bei den Krabben so (siehe http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fischverarbeitung-marokkaner-statt-maschine-1.1046344), sondern in vielen Bereichen der Lebensmittel-Industrie. Verarbeitet wird dort, wo es am billigsten ist, auch wenn einige tausend Kilometer Transportweg dazwischen liegen.

Ja. Da werden die Tomaten in Holland gepflückt, zum waschen nach Polen gefahren und in der Ukraine verpackt und eingeschweisst. Der Aufkleber kommt dann in Portugal drauf. (Jetzt mal etwas überspitzt).

Fenstergucker
12.09.2017, 07:50
Ja. Da werden die Tomaten in Holland gepflückt, zum waschen nach Polen gefahren und in der Ukraine verpackt und eingeschweisst. Der Aufkleber kommt dann in Portugal drauf. (Jetzt mal etwas überspitzt).

Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, daß durch Export und Reimport auch Steuervorteile entstehen und deswegen Güter sinnlos durch Europa gekarrt werden. Wie das genau funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Werd' mich wohl mal schlau machen müssen ...............

Pillefiz
12.09.2017, 07:58
Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, daß durch Export und Reimport auch Steuervorteile entstehen und deswegen Güter sinnlos durch Europa gekarrt werden. Wie das genau funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Werd' mich wohl mal schlau machen müssen ...............

Was wieder eingeführt wird, kriegt Steuerkohle, was hier bleibt, kostet.

Fenstergucker
12.09.2017, 08:04
Was wieder eingeführt wird, kriegt Steuerkohle, was hier bleibt, kostet.

Das ist mir schon klar, aber wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. In Österreich gab's ja mal einen, der das Finanzamt mit Scheingeschäften in dieser Art um rd. 2 Mrd. Euro betrogen hat.

Politikqualle
12.09.2017, 08:05
(https://www.extratipp.com/rhein-main/immer-mehr-lkw-verkehr-tragen-alle-mitschuld-8665561.html)Der zunehmende LKW-Verkehr auf unseren Strassen entwickelt sich zusehends zur Katastrophe.
Aber WIR alle hier tragen Mitschuld.DAS muss sich ändern! :hi:
. du bist der obergradige Dummkopf der Nation ... du bist wirklich dumm , hochgradig dumm !!!
. wenn du dich mal informieren würdest , dann würdest du feststellen , ist dieser LKW-Verkehr so gewollt , wenn du mal die Fernsehsendung und Informationen dazu verfolgt hättest , wüßtest du , daß unser Verkehrsminister A. Dobrindt dieses zu verantworten hat ...
.. die CDU / CSU hat kontinuierlich den Güterverkehr auf der Bahn reduziert !!!!!!!!!!!!!!!!!
.. der Güterverkehr auf den Schienen hat kontinuierlich abgenommen , der LKW-Verkehr auf den Straßen und Autobahnen hat entsprechend zugenommen , weil man durch Toll-Collect mehr Maut einnehmen kann und durch die staatseigene Spedition mehr Steuern verdienen kann und diese Steuern wandern in die privaten Firmen, die haben Anteile an Toll-Collect und Speditionen , die Speditionen sind auch wunderschön in Osteuropa angemeldet !!!!
.. der Verkehrsminister wurde mit diesen Fakten konfrontiert und ein Interview hat Dobrindt abgelehnt ..
.. man kann nur noch die AfD wählen !!!

Eridani
12.09.2017, 08:11
https://www.extratipp.com/rhein-main/immer-mehr-lkw-verkehr-tragen-alle-mitschuld-8665561.html

Guten Morgen werte Forenschwager_innen

Der zunehmende LKW-Verkehr auf unseren Strassen entwickelt sich zusehends zur Katastrophe.
Der ADAC verzeichnet Rekordunfallstatistiken ab 2016
Der Fahrer muss es ausbaden. Druck vom Chef, niedrige Löhne und die Angst um den Job lassen den Truck zum Kamikazefahrzeug werden.

Aber WIR alle hier tragen Mitschuld.
Wir wollen alles frisch - wir wollen es sofort und wir wollen es in rauhen Mengen!! Wir tragen Rechnung für unsere Gier!
Alle hierzuforum!!!
DAS muss sich ändern! :hi:


Ich will die Roten unter Honecker nicht schönreden – aber wir waren schon mal viel weiter:

Der meiste Güterverkehr wurde via Eisenbahn abgewickelt.

Nur 2 Beispiele aus meiner Erinnerung:
Großer Container Umschlagplatz Eisenbahn >> LKW am S-Bhf. Frankfurter Allee...
(Berlin) gibt's schon lange nicht mehr....
60784

#
Sogar eine als Werkzeugwagen umgebaute Straßenbahn (Linie 86….heute Linie 68) zog einen offenen Anhänger mit Altpapier (meist Pappe) zu einem kleinen Hafen in der Grünauer Str. / Nähe Kölnischer Platz (Alt-Köpenick). Dort wurde das Altpapier auf Schiffe umgeladen.
(heute steht dort das Hotel „Mariotti“)

http://www.trainteamberlin.de/forum/index.php?act=attach&type=post&id=2079
-

Will sagen, man gab sich wirklich Mühe, um von der Strasse wegzukommen.
Entscheidender Nachteil in der heutigen, hektischen Zeit: Der Zeitverlust, der durch das Umladen entsteht; bei holländischen Blumen und Tomaten nicht zu unterschätzen! :)
#
Die Blechlawinen, die heute über Strassen und Autobahnen donnern, haben die Kapazitätsgrenze bereits überschritten. Und selbst da sahnen jetzt schon private Betreiber ab (Je mehr MAUT, - desto besser!) - derzeit haben sie 10 Mio.€ zuviel bekommen - verantwortlich: Eine noch nicht voll ausgereifte (Maut)Mess-Technik.
-
Und ja, wie einer meiner Vorredner beschrieb: Die Arbeit als LKW-Fahrer anno 2017 ist ein klassischer Ausbeuter-Job geworden, der total verschleißt und die Fahrer mit Mitte 50 zum Wrack werden lässt!
----------------------------------------------------------
edit/off topic:

Guten Morgen werte Forenschwager_innen

Was soll dieser Gender Scheiß?!

autochthon
12.09.2017, 08:11
Mir gerade mal 16 Jahren wäre ich sorgsamer wen von den Erwachsenen ich als "obergradig dumm" bezeichne.

(@Qualle)

Liberalist
12.09.2017, 08:26
Das ist mir schon klar, aber wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. In Österreich gab's ja mal einen, der das Finanzamt mit Scheingeschäften in dieser Art um rd. 2 Mrd. Euro betrogen hat.

http://www.umsatzsteuerkarussell.de/karussellbetrug-steuerbetrug-kettengeschaeft-umsatzsteuerkarussell.html

Klopperhorst
12.09.2017, 08:29
Das liegt auch daran, daß beispielsweise Autohersteller die Lagerhaltung für die Produktion ihrer lächerlichen Leasingmöhren auf die Straße verlagert haben (Just in Time). Und natürlich an der Öffnung gen Osten, der die Flut verranzter LKWs mit ebensolchen Fahrern als tolles Geschäft erst ermöglichte.

Hauptgrund dürfte die Halbierung des Ölpreises seit 2014 sein.

---

Fenstergucker
12.09.2017, 08:38
http://www.umsatzsteuerkarussell.de/karussellbetrug-steuerbetrug-kettengeschaeft-umsatzsteuerkarussell.html

Danke, werd's mir durchlesen!

ich58
12.09.2017, 08:42
Als ich auf Walze viel mit Fernfahrern getrampt
war, erzählte einer, sie hätten in den 1960ern
noch Beifahrer dabeigehabt, wegen
Einweisen und Be- und Entladen.

War alles ruhiger damals.

Dänische Spediteure hatten in den 1990ern ihre
Flotte in Schleswig-Holstein zugelassen;
LKW deutsches Nummernschild, Sattelauflieger dänisches Nummernschild.
Die deutschen Fahrer in dänischen Speditionen wollten
nicht mehr für deutsche Firmen arbeiten.
Heute melden Dänen ihre Flotte in Polen an, und
engagieren rumänische Fahrer.
Diese dürfen nur drei Tage in DK am Stück bleiben,
also eine Fuhre nach Schweden organisieren.

Auch Speditionskaufmann hat mit organisatorischen
Talent zu tun.

Mama Merkel meinte doch einst, die Syrer könnten zu LKW-Chauffeuren umgeschult werden.
Das mit den Musels am Steuer muß noch abgestimmt werden,bis jetzt verwechseln die Geschenkmenschen immer Weihnachten mit Weihnachtsmarkt.

Eridani
12.09.2017, 08:46
Das mit den Musels am Steuer muss noch abgestimmt werden, bis jetzt verwechseln die Geschenkmenschen immer Weihnachten mit Weihnachtsmarkt.

Ich kenne auch noch Beifahrer im LKW-Fernfahrer Geschäft. Und ja - beide blieben beim Be- und Entladen immer im LKW sitzen, oder gingen in die Kneipe essen. :)

Und da soll mir mal ein HPFler hier sagen, die Ausbeutung hätte in den letzten 30 Jahren nicht extrem zugenommen!

Chronos
12.09.2017, 08:48
Hauptgrund dürfte die Halbierung des Ölpreises seit 2014 sein.

---
Hauptgrund ist wohl eher die konditionslose Öffnung der Grenzen zu den osteuropäischen Ländern.

Auf den süddeutschen Autobahnen sind schätzungsweise 90 % der LKW osteuropäischer Provenienz. Vor allem aus Polen, Tschechien, Rumänien, Ungarn, sowie den baltischen Staaten. Dazwischen nur noch ein paar wenige Holländer oder Spanier.

Dazu oft noch mit völlig heruntergekommenen Fahrzeugen, bei denen die Bremsen verrottet sind, die Chassis oft stümperhaft geschweisst sind und die Reifen kaum noch diese Bezeichnung verdienen.

Fahr mal auf der A-5 von Basel nach Frankfurt, oder auf der A-7 von Heilbronn nach Nürnberg. Da wirst du staunen, wie wenige LKW mit deutschem Kennzeichen noch zwischen all den LKW-Schlangen zu sehen sind.

Die Rastplätze sind völlig überfüllt, so dass die LKW schon in den Abfahrten parken und ihre Ruhezeiten abhalten.

Der pure Wahnsinn, was heutzutage auf den deutschen Autobahnen los ist. Dank EU-Erweiterung nach Osten.

Klopperhorst
12.09.2017, 08:51
Hauptgrund ist wohl eher die konditionslose Öffnung der Grenzen zu den osteuropäischen Ländern.

Auf den süddeutschen Autobahnen sind schätzungsweise 90 % der LKW osteuropäischer Provenienz. Vor allem aus Polen, Tschechien, Rumänien, Ungarn, sowie den baltischen Staaten. Dazwischen nur noch ein paar wenige Holländer oder Spanier.

Dazu oft noch mit völlig heruntergekommenen Fahrzeugen, bei denen die Bremsen verrottet sind, die Chassis oft stümperhaft geschweisst sind und die Reifen kaum noch diese Bezeichnung verdienen.

Fahr mal auf der A-5 von Basel nach Frankfurt, oder auf der A-7 von Heilbronn nach Nürnberg. Da wirst du staunen, wie wenige LKW mit deutschem Kennzeichen zwischen all den LKW-Schlangen zu sehen sind.

Die Rastplätze sind völlig überfüllt, so dass die LKW schon in den Abfahrten parken und ihre Ruhezeiten abhalten.

Der pure Wahnsinn, was heutzutage auf den deutschen Autobahnen los ist. Dank EU-Erweiterung nach Osten.

Es ist wohl ein Konglomerat aus niedrigen Benzinpreisen, mautfreien Autobahnen, billigen Polen-LKW usw.
Auch verstopfen ja seit 2013 immer mehr Fernbusse die Autobahnen.

Anstatt eine unsinnige Energiewende zu konzipieren, sollte lieber eine Verkehrswende entwickelt werden. Warum gibt es keine Transrapid-Verbindungen für Güterverkehr zwischen den Metropolen? Fragen!

---

Dr Mittendrin
12.09.2017, 08:55
Es ist wohl ein Konglomerat aus niedrigen Benzinpreisen, mautfreien Autobahnen, billigen Polen-LKW usw.
Auch verstopfen ja seit 2013 immer mehr Fernbusse die Autobahnen.

Anstatt eine unsinnige Energiewende zu konzipieren, sollte lieber eine Verkehrswende entwickelt werden. Warum gibt es keine Transrapid-Verbindungen für Güterverkehr zwischen den Metropolen? Fragen!

---

Der ganze Ostblock incl Jugoslawien ist im Busverkehr beteilgt. Nicht nur Flixbus. www.molnarbusz.hu unterbietet um ca 33 %. Und z B www.minsktrans.by 1700 km für 85 €

Zyankali
12.09.2017, 08:57
Warum gibt es keine Transrapid-Verbindungen für Güterverkehr zwischen den Metropolen? Fragen!

transrapid müsste es ja nichmal sein, doch der "justintime" käse geht gewaltig auf die nerven. LKW fahrer reden davon...


leider machen sie es mit, weil sie sonst... hmmm... keine ahnung... irgendwas anderes machen müssten ?!


und da sind wir wieder am problem, wo technischer fortschritt nicht genutzt wird. der eine arbeit 8 std, der andere ist arbeitslos....................


leigt vielleich daran da uns eingehämmert wurde, das man am tag 8 stunden zu arbeiten habe...


religion ! eigentlich sollten wir uns mal endlich ausruhen...

Chronos
12.09.2017, 09:02
Es ist wohl ein Konglomerat aus niedrigen Benzinpreisen, mautfreien Autobahnen, billigen Polen-LKW usw.
Auch verstopfen ja seit 2013 immer mehr Fernbusse die Autobahnen.

Anstatt eine unsinnige Energiewende zu konzipieren, sollte lieber eine Verkehrswende entwickelt werden. Warum gibt es keine Transrapid-Verbindungen für Güterverkehr zwischen den Metropolen? Fragen!

---
Es liegt aber vor allem daran, dass wir seit 1945 keinen Verkehrsminister hatten, der diese Berufsbezeichnung verdient hätte.

Ich schwanke nur noch zwischen der Frage, ob es sich nur um Dummheit und Unfähigkeit der Politiker handelt, oder um Vorsatz.

Nur noch'n Beispiel dafür, was hier im Land alles schief läuft: Der Zusammenbruch des Eisenbahntunnels bei Rastatt.
Seither muss der gesamte Nord-Süd-Nord-Güterverkehr über den Umweg Karlsruhe-Stuttgart-Singen-Schaffhausen umgeleitet werden. An der Schweizer Grenze stauen sich die Container auf ein Monats-Volumen.

Schon vor vielen Jahren wurde mit der Schweiz abgesprochen, die zweite Bahnachse Stuttgart-Singen-Schaffhausen-Zürich-Mailand-Genua für einen schnelleren und effizienteren Betrieb zu erweitern.
Die Schweizer haben ihr Wort und ihren Terminplan eingehalten und sogar eine 50-Kilometer lange Doppelröhre unter dem Gotthard durchgebohrt, aber in Deutschland ist die Strecke Stuttgart-Schaffhausen immer noch nicht vollständig elektrifiziert.

Deutschland befindet sich nicht im freien Fall zu einem Drittweltland. Deutschland hat den Drittweltland-Status längst hinter sich gelassen.

Klopperhorst
12.09.2017, 09:05
...
Deutschland ist nicht auf dem freien Fall zu einem Drittweltland. Deutschland hat den Drittweltland-Status längst hinter sich gelassen.

Standardspruch der Politiker: Dafür ist kein Geld da.
Aber hunderte Milliarden für Sozialschmarotzer aus aller Welt sind da.

Genauso ist es mit dem Breitbandausbau.
Die deutsche Industrie ruht sich auf permanenten Exporterfolgen aus, die Investitionsquoten stagnieren seit vielen Jahren.

Dumm, dümmer, BRD.

--

Reiner Zufall
12.09.2017, 09:12
3.Der Fahrer muss es ausbaden. Druck vom Chef, niedrige Löhne und die Angst um den Job lassen den Truck zum Kamikazefahrzeug werden.

1. Aber WIR alle hier tragen Mitschuld.

2. Wir tragen Rechnung für unsere Gier!

Selten einen solchen Stuß gelesen, außer aus der Gehirnwaschmaschine TV gehört/gesehen!

1. WIR?
Wer soll das sein: WIR?

Seit Jahrzehnten schon wurde die gesamte Konsumgüterproduktion in unseren westl. Ländern geschleift. Zigmillionen Arbeitslose, die von uns allen mitfinanziert werden müssen.
Die Profitmaximierung ganz weniger Absahner hat längst dazu geführt, dass auf das eigene Volkgepfiffen wird. „Egal, wieviele Millionen arbeitslos werden, wenn wir billigst unter katastrophalen Bedingungen produzieren lassen können.“
In Zuge des "freien Handels" kaufen Großkonzerne billigst in fernen Ländern und verkaufen hier mit Milliardengewinnen.

Die Großkonzerne der Schwarz-Gruppe (102,694 Mio. US$), Aldi (86,470 Mio. US $), Metro-Gruppe (85,570 Mio. US $) und Konsorten bestimmen, wer hier aus der Konsumgüterproduktion gefeuert wurde, um billigst woanders produzieren zu lassen.
[Die können ohnehin nur noch den Ramsch aus den Sklavenländern in Asien kaufen.
Und dann die erbärmliche Scheinheiligkeit über „Geiz ist geil“!]

Beispiel:
In der DDR war ja alles marode, auch die Textilindustrie.
Wir marode ist sie denn nun in Bagladesh oder Indien?
Eine Schande ohnegleichen, die Arbeit von Millionen hier zu vernichten, in Asien ausbeute, mit Almosen abspeisen und im Elend verrecken lassen.

2. Die Gier ist offenkundig dort, wo die Politik den Ausbeutern freie Bahn läßt.

3. Die Gier der Milliardäre beutet auch die Fahrer aus, die aus angeblicher oder tatsächlicher Angst verantwortungslos fast jeden Tag tote Zerquetschte hinterlassen.
Auch Druck ist kein Grund, durch die Gegend zu brettern.
Ich habe aus einem Wohnmobil, höher sitzend, jahrelang LKW-Fahrer gesehen, die alles andere als aufmerksam waren. Telefonieren, lesen, Beine hoch, essen und trinken - von Verantwortung keine Spur. Und nun schalten sie auch noch straflos die Sicherungssysteme aus.....

Kein
Reiner Zufall,
dass uns als Kunden Gier untergeschoben wird, auch von den Medien, die letztendlich ein demokratiefeindliches Konglomerat mit der Politik bilden und selbst Konzerne sind.

Und wenn es zwei Tage lang keine frischen Granatäpfel gibt, geht die Welt auch nicht unter!!!

Helgoland
12.09.2017, 09:15
Hauptgrund ist wohl eher die konditionslose Öffnung der Grenzen zu den osteuropäischen Ländern.

Auf den süddeutschen Autobahnen sind schätzungsweise 90 % der LKW osteuropäischer Provenienz. Vor allem aus Polen, Tschechien, Rumänien, Ungarn, sowie den baltischen Staaten. Dazwischen nur noch ein paar wenige Holländer oder Spanier.

Dazu oft noch mit völlig heruntergekommenen Fahrzeugen, bei denen die Bremsen verrottet sind, die Chassis oft stümperhaft geschweisst sind und die Reifen kaum noch diese Bezeichnung verdienen.

Fahr mal auf der A-5 von Basel nach Frankfurt, oder auf der A-7 von Heilbronn nach Nürnberg. Da wirst du staunen, wie wenige LKW mit deutschem Kennzeichen noch zwischen all den LKW-Schlangen zu sehen sind.

Die Rastplätze sind völlig überfüllt, so dass die LKW schon in den Abfahrten parken und ihre Ruhezeiten abhalten.

Der pure Wahnsinn, was heutzutage auf den deutschen Autobahnen los ist. Dank EU-Erweiterung nach Osten.

Kein Wunder! Seit der Osterweiterung dürfen auch osteuropäische Spediteure innerdeutsch Waren transportieren, was zu einem für deutsche Unternehmen ruinösen Preiskampf geführt hat, vor allem im Container-Verkehr. Aufgrund niedriger Lohn- und Lebenshaltungskosten in den osteuropäischen Ländern (vor allem Rumänien und Bulgarien) können diese Unternehmen zu Preisen fahren, die einem deutschen Transportunternehmen das Wasser abgraben. Gewissenlose deutsche Unternehmen machen sich das zunutze, indem sie fast nur noch Fahrer aus Osteuropa einstellen, zu Löhnen, von denen ein deutscher Fahrer keine Familie ernähren kann. Oder der Fuhrpark wird gleich in Osteuropa angemeldet: Polnische, rumänische oder bulgarische Zugmaschine mit deutschem oder dänischem Auflieger sind mittlerweile Standard. An den Containerterminals sind inzwischen polnisch, russisch, rumänisch und bulgarisch die vorherrschenden Sprachen! Über die Qualifikation dieser Leute reden wir lieber gar nicht erst, über 80% aller schweren LKW-Unfälle werden durch diese verursacht, das sagt eigentlich alles.

Dr Mittendrin
12.09.2017, 09:15
Standardspruch der Politiker: Dafür ist kein Geld da.
Aber hunderte Milliarden für Sozialschmarotzer aus aller Welt sind da.

Genauso ist es mit dem Breitbandausbau.
Die deutsche Industrie ruht sich auf permanenten Exporterfolgen aus, die Investitionsquoten stagnieren seit vielen Jahren.

Dumm, dümmer, BRD.

--

Der Export sagt trotzdem nichts über die Fertigungstiefe aus.

Chronos
12.09.2017, 09:17
(....)

Kein
Reiner Zufall,
dass uns als Kunden Gier untergeschoben wird, auch von den Medien, die letztendlich ein demokratiefeindliches Konglomerat mit der Politik bilden und selbst Konzerne sind.

Angenommen, Du möchtest ein Herrenoberhemd kaufen und siehst zwei verschiedene Ausführungen in völlig vergleichbarer Ausstattung und Qualität.

Das eine Hemd kostet 29,90 Euro, das andere Hemd kostet 59,90 Euro.

Welches der beiden Hemden kaufst Du?

Na also.....

Klopperhorst
12.09.2017, 09:18
Der Export sagt trotzdem nichts über die Fertigungstiefe aus.

Im Juli 2017 8% mehr Export als 2016.
Für mich ist das nur reine Quantität. Entscheidend für die Situation in 30 Jahren sind Forschung & Entwicklung sowie Investitionen.

Würden diese getätigt, wäre der Außenhandelsüberschuss nicht jährlich 300 Mrd. Eur, da dies ja nur ein Zeichen dafür ist, dass Waren/Investitionen aus der BRD rausfließen, statt hier zu bleiben.

---

Dr Mittendrin
12.09.2017, 09:20
Angenommen, Du möchtest ein Herrenoberhemd kaufen und siehst zwei verschiedene Ausführungen in völlig vergleichbarer Ausstattung und Qualität.

Das eine Hemd kostet 29,90 Euro, das andere Hemd kostet 59,90 Euro.

Welches der beiden Hemden kaufst Du?

Na also.....

Textilindustrie hier zu halten ein Unding, auch wenn man das noch so automatisiert. In Weissrussland hab ich gesehen gibt es so was.

Helgoland
12.09.2017, 09:26
transrapid müsste es ja nichmal sein, doch der "justintime" käse geht gewaltig auf die nerven. LKW fahrer reden davon...

So wird teure Lagerhaltung vermieden! Die Autobahn als rollendes Lager.... Und die Bahn? Beispiel: Ein Container braucht mit der Bahn bis zu 3 Tage vom Hamburger Hafen nach Stuttgart und muss dann noch per LKW vom Güterbahnhof zum Kunden gebracht werden. Das Ganze komplett per LKW in 10 Stunden vom Containerterminal bis zum Kunden! So einfach ist das.

Postkarte
12.09.2017, 09:30
Es liegt aber vor allem daran, dass wir seit 1945 keinen Verkehrsminister hatten, der diese Berufsbezeichnung verdient hätte.

Ich schwanke nur noch zwischen der Frage, ob es sich nur um Dummheit und Unfähigkeit der Politiker handelt, oder um Vorsatz.

Nur noch'n Beispiel dafür, was hier im Land alles schief läuft: Der Zusammenbruch des Eisenbahntunnels bei Rastatt.
Seither muss der gesamte Nord-Süd-Nord-Güterverkehr über den Umweg Karlsruhe-Stuttgart-Singen-Schaffhausen umgeleitet werden. An der Schweizer Grenze stauen sich die Container auf ein Monats-Volumen.

Schon vor vielen Jahren wurde mit der Schweiz abgesprochen, die zweite Bahnachse Stuttgart-Singen-Schaffhausen-Zürich-Mailand-Genua für einen schnelleren und effizienteren Betrieb zu erweitern.
Die Schweizer haben ihr Wort und ihren Terminplan eingehalten und sogar eine 50-Kilometer lange Doppelröhre unter dem Gotthard durchgebohrt, aber in Deutschland ist die Strecke Stuttgart-Schaffhausen immer noch nicht vollständig elektrifiziert.

Deutschland befindet sich nicht im freien Fall zu einem Drittweltland. Deutschland hat den Drittweltland-Status längst hinter sich gelassen.

Dafür sieht man jetzt auf dem Rhein riesige Container-Schubleichter. Dieser Weg ist also auch offen, wenn man will.

Rhein + sauber ausgebauter Güterschienenverkehr - fertig ist die Laube.

Chronos
12.09.2017, 09:40
(...)

Würden diese getätigt, wäre der Außenhandelsüberschuss nicht jährlich 300 Mrd. Eur, da dies ja nur ein Zeichen dafür ist, dass Waren/Investitionen aus der BRD rausfließen, statt hier zu bleiben.

---
Das mit dem Warenfluss ist in dieser Darstellung teilweise nur eine Schimäre.

Ein Großteil der Waren wurde in Asien produziert, nach Deutschland geholt und dann in andere europäische Länder exportiert. Oft nicht mal physisch.

Ein fiktives Beispiel: Discounter XYZ kauft 150.000 Bügeleisen in Fernost. 30.000 sind für die Filialen in Großbritannien, Frankreich und Spanien vorgesehen.
Dann kommen 120.000 Stück physisch ins deutsche Zentrallager, während die 30.000 Stück bereits von Hongkong oder Shanghai in Containern direkt in die Zielhäfen in Großbritannien, Frankreich und Spanien verschifft werden.
Über die Buchhaltung der deutschen Zentrale des Discounters laufen aber die vollen 150.000 Stück, obwohl die "exportierten" 30.000 Stück nie deutschen Boden gesehen haben.

Fazit: Ein Exportüberschuss von 30.000 Bügeleisen, an denen hier kein Finger krumm gemacht wurde - ausser vielleicht dem Drucken der Kartonaufkleber, die dann der Fabrik in China beigestellt werden.

Glaub mir, ich weiss, wovon ich hier schreibe.....

Chronos
12.09.2017, 09:43
Dafür sieht man jetzt auf dem Rhein riesige Container-Schubleichter. Dieser Weg ist also auch offen, wenn man will.
Grundsätzlich ja, bis der Rhein wieder mal Niedrigstwasser führt, wie vor kurzem im Juni. Dann ist Feierabend mit Rheinschifffahrt.


Rhein + sauber ausgebauter Güterschienenverkehr - fertig ist die Laube.
Aber genau an Letzterem klemmt es doch.

Haben wir nicht, weil die Politik seit Jahrzehnten gepennt und kaputtgespart hat.

Helgoland
12.09.2017, 09:44
Dafür sieht man jetzt auf dem Rhein riesige Container-Schubleichter. Dieser Weg ist also auch offen, wenn man will.

Rhein + sauber ausgebauter Güterschienenverkehr - fertig ist die Laube.

Dabei handelt es sich aber überwiegend um Leercontainer die in die verschiedenen Depots an den grossen Wasserstrassen verteilt werden. Da spielt Zeit keine Rolle. Wenn aber, was die Regel ist, ein Container z.B. in München morgens um 7:00h geladen wird und am nächsten Tag um 18h ist am CTA oder Eurogate in Hamburg closing, schafft das weder die Bahn noch ein Schiff! Ausserdem wäre der Transport per Bahn oder Schiff auch viel zu teuer.

Postkarte
12.09.2017, 09:46
Grundsätzlich ja, bis der Rhein wieder mal Niedrigstwasser führt, wie vor kurzem im Juni. Dann ist Feierabend mit Rheinschifffahrt.


Aber genau an Letzterem klemmt es doch.

Haben wir nicht, weil die Politik seit Jahrzehnten gepennt und kaputtgespart hat.

Von der Bahn sogar forciert, da Schenker 2002 von der DB übernommen worden ist. Seitdem 'schöner' Rückbau der Güterverkehr-Schienennetz und Konzentration auf den Personenverkehr durch die DB.

Postkarte
12.09.2017, 09:50
Dabei handelt es sich aber überwiegend um Leercontainer die in die verschiedenen Depots an den grossen Wasserstrassen verteilt werden. Da spielt Zeit keine Rolle. Wenn aber, was die Regel ist, ein Container z.B. in München morgens um 7:00h geladen wird und am nächsten Tag um 18h ist am CTA oder Eurogate in Hamburg closing, schafft das weder die Bahn noch ein Schiff! Ausserdem wäre der Transport per Bahn oder Schiff auch viel zu teuer.

Diesen Verkehr gab es vor dem Tunnelschaden aber nicht auf dem Rhein. Scheint also doch eine Kompensation zur ausgefallenen Schienenstrecke zu sein.

ich58
12.09.2017, 09:55
Kein Wunder! Seit der Osterweiterung dürfen auch osteuropäische Spediteure innerdeutsch Waren transportieren, was zu einem für deutsche Unternehmen ruinösen Preiskampf geführt hat, vor allem im Container-Verkehr. Aufgrund niedriger Lohn- und Lebenshaltungskosten in den osteuropäischen Ländern (vor allem Rumänien und Bulgarien) können diese Unternehmen zu Preisen fahren, die einem deutschen Transportunternehmen das Wasser abgraben. Gewissenlose deutsche Unternehmen machen sich das zunutze, indem sie fast nur noch Fahrer aus Osteuropa einstellen, zu Löhnen, von denen ein deutscher Fahrer keine Familie ernähren kann. Oder der Fuhrpark wird gleich in Osteuropa angemeldet: Polnische, rumänische oder bulgarische Zugmaschine mit deutschem oder dänischem Auflieger sind mittlerweile Standard. An den Containerterminals sind inzwischen polnisch, russisch, rumänisch und bulgarisch die vorherrschenden Sprachen! Über die Qualifikation dieser Leute reden wir lieber gar nicht erst, über 80% aller schweren LKW-Unfälle werden durch diese verursacht, das sagt eigentlich alles.
Selbst Albaner sind noch zu Teuer,habe Terminal in Weil schon Philippinos gesehen die ihre Wäsche am Zaun aufgehangen haben,ich meide die A5 wenn es geht und nehme die Bahn. Ist jetzt etwas mühsam.

Helgoland
12.09.2017, 10:02
Diesen Verkehr gab es vor dem Tunnelschaden aber nicht auf dem Rhein. Scheint also doch eine Kompensation zur ausgefallenen Schienenstrecke zu sein.

Bestimmt! Irgendwie müssen die Büchsen ja bewegt werden! Aber wie ich schon sagte: Der überwiegende Teil der Containertransporte erfolgt aus Zeit- und Kostengründen per LKW.

Klopperhorst
12.09.2017, 10:08
Das mit dem Warenfluss ist in dieser Darstellung teilweise nur eine Schimäre.

Ein Großteil der Waren wurde in Asien produziert, nach Deutschland geholt und dann in andere europäische Länder exportiert. Oft nicht mal physisch.

Ein fiktives Beispiel: Discounter XYZ kauft 150.000 Bügeleisen in Fernost. 30.000 sind für die Filialen in Großbritannien, Frankreich und Spanien vorgesehen.
Dann kommen 120.000 Stück physisch ins deutsche Zentrallager, während die 30.000 Stück bereits von Hongkong oder Shanghai in Containern direkt in die Zielhäfen in Großbritannien, Frankreich und Spanien verschifft werden.
Über die Buchhaltung der deutschen Zentrale des Discounters laufen aber die vollen 150.000 Stück, obwohl die "exportierten" 30.000 Stück nie deutschen Boden gesehen haben.

Fazit: Ein Exportüberschuss von 30.000 Bügeleisen, an denen hier kein Finger krumm gemacht wurde - ausser vielleicht dem Drucken der Kartonaufkleber, die dann der Fabrik in China beigestellt werden.

Glaub mir, ich weiss, wovon ich hier schreibe.....

Außenhandelsüberschüsse bedeuten, dass man Waren/Dienstleistungen ans Ausland verschenkt.
Denn sonst hätte man ja keine Überschüsse, sondern eine ausgeglichene Bilanz bzw. sogar eine negative Bilanz (mehr Importe bzw. mehr Investitionen im Inland als Exporte).

---

Chronos
12.09.2017, 10:11
Außenhandelsüberschüsse bedeuten, dass man Waren/Dienstleistungen ans Ausland verschenkt.
Denn sonst hätte man ja keine Überschüsse, sondern eine ausgeglichene Bilanz bzw. sogar eine negative Bilanz (mehr Importe bzw. mehr Investitionen im Inland als Exporte).

---
Nein, man verschenkt die exportierten Waren ja nicht, sondern man erzielt damit Erlöse (oft auch in anderen Währungen wie beispielsweise US-Dollars) und kann dadurch Importe von Rohstoffen wie beispielsweise Erdöl oder Halbfabrikaten in diesen anderen (meist konvertiblen) Währungen bezahlen.

Reiner Zufall
12.09.2017, 10:27
Angenommen, Du möchtest ein Herrenoberhemd kaufen und siehst zwei verschiedene Ausführungen in völlig vergleichbarer Ausstattung und Qualität.

Das eine Hemd kostet 29,90 Euro, das andere Hemd kostet 59,90 Euro.

Welches der beiden Hemden kaufst Du?

Das ist die "Philosophie" der NWO-ler, die ganze Völkerschaften ausplündern - die Sklavenarbeiter dort und uns hier.

Ganz einfach: Es gibt erst mal nur das eine Hemd aus eigener Produktion.
Die Arbeiter in der Herstellung werden gut bezahlt und kaufen das 59,90-€-Hemd.
Das andere aus dem Ausland ist wegen des Zolls teurer.
Wem das besser gefällt, der kann es ja für mehr Geld kaufen.

So geht Wirtschaftspolitik!

Reiner Zufall -
oder warum hat das ca. Hunderte Jahre geklappt, als die Länder selbst ihre Wirtschaft durch Zölle schützen konnten vor den Ausplünderern.

Heute wird Politik nicht fürs Volk, sondern für die große Wirtschaft gemacht, die die Politiker mitbezahlen.

Kein
Reiner Zufall,
dass nach der Politiklaufbahn viele von denen in Großkonzernen landen.

Maitre
12.09.2017, 10:37
Textilindustrie hier zu halten ein Unding, auch wenn man das noch so automatisiert. In Weissrussland hab ich gesehen gibt es so was.

Früher, lang ists her, kam das Herrenhemd aus dem Neckermannkatalog z.B. aus dem VEB Kindermoden Aschersleben. Der VEB Kindermoden bekam dafür 0,99 DM/Stück. Neckermann verkaufte für ... ? Selbst mit der Billigproduktion in Asien müssen die sich doch in den Allerwertesten beißen, dass der blöde Gorbatschow die ganzen Billiglieferanten in unmittelbarer Nachbarschaft auflösen ließ. Dafür "müssen" wir jetzt eben mit langen Transportwegen abfinden und uns von grünen "Aktivisten" einreden lassen, dass wir alle an allem schuld seien. Also müssen wir lustige Ablassbriefchen kaufen oder uns immer weiter einschränken.

Chronos
12.09.2017, 10:49
Das ist die "Philosophie" der NWO-ler, die ganze Völkerschaften ausplündern - die Sklavenarbeiter dort und uns hier.

Ganz einfach: Es gibt erst mal nur das eine Hemd aus eigener Produktion.
Die Arbeiter in der Herstellung werden gut bezahlt und kaufen das 59,90-€-Hemd.
Das andere aus dem Ausland ist wegen des Zolls teurer.
Wem das besser gefällt, der kann es ja für mehr Geld kaufen.

So geht Wirtschaftspolitik!

Reiner Zufall -
oder warum hat das ca. Hunderte Jahre geklappt, als die Länder selbst ihre Wirtschaft durch Zölle schützen konnten vor den Ausplünderern.

Heute wird Politik nicht fürs Volk, sondern für die große Wirtschaft gemacht, die die Politiker mitbezahlen.

Kein
Reiner Zufall,
dass nach der Politiklaufbahn viele von denen in Großkonzernen landen.
Wenn wir mal alle ideologischen Wunschvorstellungen und Träume beiseite lassen, sieht die Sache doch wie folgt aus:

1. Schon Mitte des vorigen Jahrhunderts haben fast alle Staaten der Welt in einem gemeinsamen Projekt namens GATT vereinbart, Handelsbeschränkungen und Zölle zu reduzieren, um somit den gemeinsamen Austausch von Waren und Dienstleistungen zu erleichtern.

2. Die Nachfolgeorganisation WTO (World Trade Organisation) führte diesen Ansatz noch weiter und rund 150 Staaten unterzeichnetet dieses Abkommen. Unter anderem profitierte vor allem Deutschlands Export durch dieses Abkommen.

3. Um auf das Hemd zurückzukommen: Die Näherin in Bangladesh bekommt einen Monatslohn von vielleicht 30 Euro im Gegenwert.
Würden wir deren Hemden nicht kaufen, hätte sie überhaupt kein Einkommen. Was ist besser?

4. Das grundlegende Problem haben viele Zeitgenossen noch gar nicht erkannt.
Wie haben es heute nicht mehr mit einer überschaubaren Verteilung von Arbeit zu tun, sondern mit einer auf - seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts - das doppelte angewachsenen Weltbevölkerung von über 7 Milliarden Menschen.
Runde 2....3 Milliarden dieser Menschen sind also erst vor kurzem als Konkurrenten um die immer knapper werdenden Arbeitsplätze hinzu gekommen.
Diese riesige Zahl von Menschen übersteigt seit längerer Zeit die Anzahl der möglichen Arbeitsplätze. Hinzu kommen Synergieeffekte durch Rationalisierung und Kooperationen.

Was tun?

Zölle einführen, die WTO-Verträge kündigen und unseren Export einstellen? Wie aber dann die rund 80 Millionen Einwohner Deutschland (netto ohne die Schmarotzerzuwanderer immer noch runde 60 Millionen) ernähren und beschäftigen?
Ein nicht finanzierbares Grundeinkommen und Lebensmittelmarken einführen?

Reiner Zufall
12.09.2017, 11:05
1. Schon Mitte des vorigen Jahrhunderts haben fast alle Staaten der Welt in einem gemeinsamen Projekt namens GATT vereinbart,

2. Die Nachfolgeorganisation WTO (World Trade Organisation)

3. Die Näherin in Bangladesh ... hätte sie überhaupt kein Einkommen. Was ist besser?

4. .. seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts - das doppelte angewachsenen Weltbevölkerung von über 7 Milliarden Menschen.

5. Wie aber dann die rund 80 Millionen Einwohner Deutschland .. ernähren und beschäftigen?

1. + 2. GATT und WTO sind Machtinstrumente der NWO!
Damit regieren die US-Beherrscher die Welt.
Nach dem WK II!

3. Wenn die Bagladeshi keine Hemden mehr nähen kann, dann etwas, was ihrem Volk unmittelbar zugute kommt!
Es ist Sache des dortigen Staates....

4. Seit wann ist es Sache des dt. Volkes die Milliarden in anderen Ländern zu "versorgen"?
Auf deine ideologischen Wunschvorstellungen und Träume zur Rettung der Welt verzichten wir.

5. Das ist wohl ein Witz?
Wenn alles das, was wir jeden Tag verbrauchen und das jetzt aus den Sklavenländern kommt, selbst herstellen, gibt es Arbeit ohne Ende - wie schon mal dagewesen - vor GATT und WTO!
Und 60 Mio. Menschen kann unsere Landwirtschaft auch noch ernähren, 80 Mio. nicht mehr.

Kein
Reiner Zufall,
dass es nicht umsonst zwei mörderische Kriege gegen das DR gab, immer zu Zeiten, als die deutsche Wirtschaft regelrechte Höhen erreicht hatte!

Klopperhorst
12.09.2017, 11:05
Nein, man verschenkt die exportierten Waren ja nicht, sondern man erzielt damit Erlöse (oft auch in anderen Währungen wie beispielsweise US-Dollars) und kann dadurch Importe von Rohstoffen wie beispielsweise Erdöl oder Halbfabrikaten in diesen anderen (meist konvertiblen) Währungen bezahlen.

Erlöse = Papierschnipsel bzw. digitale Einträge in einer Datenbank.
Wären die Erlöse echte Werte, dann gäbe es keine Außenhandelsüberschüsse, sondern dementsprechende Importe als reale Güter.

---

Chronos
12.09.2017, 11:19
Erlöse = Papierschnipsel bzw. digitale Einträge in einer Datenbank.
Wären die Erlöse echte Werte, dann gäbe es keine Außenhandelsüberschüsse, sondern dementsprechende Importe als reale Güter.

---
Dann machen wir es doch noch einfacher und gehen eine Stufe tiefer.

Ersetzen wir die bedruckten Papierschnipsel durch seltene Muscheln.

Ich entwickle und baue eine Fräsmaschine und verkaufe sie dir für 150 dieser schönen Muscheln.

Für die erhaltenen 150 Muscheln kaufe ich bei einem deiner Nachbarn fünf Fässer voller Erdöl und bei einem anderen deiner Nachbarn drei Kisten voller Bananen oder Orangen.

Dann hast du deine realen Güter. Die Muscheln sind dabei nur ein Mittel zum Zweck, ebenso wie die bedruckten Papierschnipsel.

Klopperhorst
12.09.2017, 11:23
Dann machen wir es doch noch einfacher und gehen eine Stufe tiefer.

Ersetzen wir die bedruckten Papierschnipsel durch seltene Muscheln.

Ich entwickle und baue eine Fräsmaschine und verkaufe sie dir für 150 dieser schönen Muscheln.

Für die erhaltenen 150 Muscheln kaufe ich bei einem deiner Nachbarn fünf Fässer voller Erdöl und bei einem anderen deiner Nachbarn drei Kisten voller Bananen oder Orangen.

Dann hast du deine realen Güter. Die Muscheln sind dabei nur ein Mittel zum Zweck, ebenso wie die bedruckten Papierschnipsel.

Es gibt aber Überschüsse. D.h. 300 Mrd. werden pro Jahr verschenkt bzw. dafür fließen keine dementsprechenden Importe.
Was auf irgendwelchen Zetteln oder in Datenbanken steht, ist irrelevant.

Entscheidend ist, was man für die exportierten Waren reales bekommt.

---

Neu
12.09.2017, 11:28
https://www.extratipp.com/rhein-main/immer-mehr-lkw-verkehr-tragen-alle-mitschuld-8665561.html

Guten Morgen werte Forenschwager_innen

Der zunehmende LKW-Verkehr auf unseren Strassen entwickelt sich zusehends zur Katastrophe.
Der ADAC verzeichnet Rekordunfallstatistiken ab 2016
Der Fahrer muss es ausbaden. Druck vom Chef, niedrige Löhne und die Angst um den Job lassen den Truck zum Kamikazefahrzeug werden.

Aber WIR alle hier tragen Mitschuld.
Wir wollen alles frisch - wir wollen es sofort und wir wollen es in rauhen Mengen!! Wir tragen Rechnung für unsere Gier!

Alle hierzuforum!!!

DAS muss sich ändern! :hi:


Quatsch. Der Kram wird jetzt quer durch Europa und der Welt gekarrt, anstatt in Deutschland hergestellt zu werden. Das haben CDU, SPD, FDP und Die Grünen sauber hinbekommen, hier alles so stark zu besteuern, dass man alles importieren muss. Und die Arbeitsplätze sind auch weg. Wir tragen nur die Mitschuld, falsche Parteien gewählt zu haben. Wählt die Direkte Demokratie, dann können wir das ändern.

irgendeiner
12.09.2017, 11:43
Mal im Ernst.
Ich konsumiere regional (REWE :D ) und auch nur in KLeinstmengen. Vieles baue ich selber an.

Die polnische Althure die ich ab und zu mal buche (25 Euro - alles "mit") kam auch mal mit dem LKW hierher. Blieb aber und hat somit Sprit gespart.

Ich bemühe mich auch, regional zu konsumieren. Das ist allerdings nur ein kleiner Schritt und geht auch nicht mit allen Artikeln. Hast Du schon mal auf die Autokennzeichen geachtet, die unsere Waren durch Deutschland kutschen? Unmengen an Polen. Die verstofen dann unsere Autobahnraststätten, während der ehemalige deutsche Fahrer aus kostengründen arbeitslos wurde. Es fahren nun mittler Weile schon kleine polnische Transporter rum und liefern deutsche Pakete aus. Selbst große Baumärkte und der Fachhandel wird von polnischen LKW`s beliefert. Und ich glaube nicht, das sich daran in den nächsten Jahren etwas ändern wird. Und der ADAC kräht nach immer mehr LKW-Parkplätzen an der Autobahn, ist doch alles wahnwitzig....

Chronos
12.09.2017, 11:46
Es gibt aber Überschüsse. D.h. 300 Mrd. werden pro Jahr verschenkt bzw. dafür fließen keine dementsprechenden Importe.
Was auf irgendwelchen Zetteln oder in Datenbanken steht, ist irrelevant.

Entscheidend ist, was man für die exportierten Waren reales bekommt.

---
Diese Überschüsse streicht ja nicht der Staat ein, sondern diejenigen Unternehmen, die diese Überschüsse erwirtschaften haben.

Und die können diese Überschüsse dann entweder für Importe weiterer Rohstoffe nutzen, oder auf die Bank legen, oder ausländische Vertretungen gründen, oder ausländische Patente kaufen, oder sonstige Dienstleistungen im Ausland bezahlen.

Beispielsweise dürfte VW jetzt sehr froh darüber sein, Exportüberschüsse in Dollars gebunkert zu haben, um die anstehenden Strafzahlungen in den USA begleichen zu können.....

Bolle
12.09.2017, 11:47
Kein Wunder, wenn die Deutsche Bahn einfach mal die wichtigste Nord-Süd-Achse kappt!

Klopperhorst
12.09.2017, 11:49
Diese Überschüsse streicht ja nicht der Staat ein, sondern diejenigen Unternehmen, die diese Überschüsse erwirtschaften haben.

Und die können diese Überschüsse dann entweder für Importe weiterer Rohstoffe nutzen, oder auf die Bank legen, oder ausländische Vertretungen gründen, oder ausländische Patente kaufen, oder sonstige Dienstleistungen im Ausland bezahlen.

Beispielsweise dürfte VW jetzt sehr froh darüber sein, Exportüberschüsse in Dollars gebunkert zu haben, um die anstehenden Strafzahlungen in den USA begleichen zu können.....

Du denkst, Geld, das im Ausland geparkt wird (etwas anderes sind Außenhandelsüberschüsse definitorisch nicht), hätte realen Wert?
Ein sehr gefährliches Spiel! Es geht davon aus, dass dieses Geld auch noch morgen existieren würde.

Daneben kann man sich ja eben in den Ländern dieser Anlagen nichts reales erwerben, ansonsten wären die Außenhandelsüberschüsse weg,
da sie durch echte Importe ausgeglichen worden wären.

---

Dr Mittendrin
12.09.2017, 11:52
Früher, lang ists her, kam das Herrenhemd aus dem Neckermannkatalog z.B. aus dem VEB Kindermoden Aschersleben. Der VEB Kindermoden bekam dafür 0,99 DM/Stück. Neckermann verkaufte für ... ? Selbst mit der Billigproduktion in Asien müssen die sich doch in den Allerwertesten beißen, dass der blöde Gorbatschow die ganzen Billiglieferanten in unmittelbarer Nachbarschaft auflösen ließ. Dafür "müssen" wir jetzt eben mit langen Transportwegen abfinden und uns von grünen "Aktivisten" einreden lassen, dass wir alle an allem schuld seien. Also müssen wir lustige Ablassbriefchen kaufen oder uns immer weiter einschränken.

Ich denke es ist nicht alleine der asiatische Billigimport, der unsere Strassen mit LKW belastet. Es ist auch das Internetshopping. Oder z B Butter aus Dänemark kannst im Allgäu kaufen und Butter aus dem Allgäu in Dänemark :crazy:

Bettmaen
12.09.2017, 12:03
Mal im Ernst.
Ich konsumiere regional (REWE :D ) und auch nur in KLeinstmengen. Vieles baue ich selber an.

Die polnische Althure die ich ab und zu mal buche (25 Euro - alles "mit") kam auch mal mit dem LKW hierher. Blieb aber und hat somit Sprit gespart.
Gibst Du mir ihre Telefonnummer?

Bettmaen
12.09.2017, 12:09
[...}
Mama Merkel meinte doch einst, die Syrer könnten zu LKW-Chauffeuren umgeschult werden.
Für moslemische LKW-Fahrer besteht in der BRD ein großer Bedarf. Der nächste Weihnachtsmarkt kommt bestimmt...

Chronos
12.09.2017, 12:15
Du denkst, Geld, das im Ausland geparkt wird (etwas anderes sind Außenhandelsüberschüsse definitorisch nicht), hätte realen Wert?
Ein sehr gefährliches Spiel! Es geht davon aus, dass dieses Geld auch noch morgen existieren würde.

Daneben kann man sich ja eben in den Ländern dieser Anlagen nichts reales erwerben, ansonsten wären die Außenhandelsüberschüsse weg,
da sie durch echte Importe ausgeglichen worden wären.

---
Wie die Unternehmen die erwirtschafteten Exportüberschüsse parken, ist unerheblich.

Entweder werden sie in die heimische Währung konvertiert und verbessern das Geschäftsergebnis, oder sie werden auf Banken gelegt, oder es werden Rückstellungen gebildet (beispielsweise für zu erwartende zukünftige Entwicklungskosten), oder man gründet im Ausland neue Niederlassungen, oder man kauft ausländische Unternehmen auf, oder was es da noch an Möglichkeiten gibt.

Dies alles sind aber reale Importe in Form von Guthaben bzw. Aktiva in der Bilanz.

Politikqualle
12.09.2017, 12:18
Mir gerade mal 16 Jahren wäre ich sorgsamer wen von den Erwachsenen ich als "obergradig dumm" bezeichne.(@Qualle). daran kannst du aber mal erkennen , daß ich "kleiner Junge" dir mal erst die Tatsachen schreiben muß , vielleicht bildest und informierst du dich mal erst ..

Reiner Zufall
12.09.2017, 13:01
Erlöse = Papierschnipsel bzw. digitale Einträge in einer Datenbank.
Wären die Erlöse echte Werte, dann gäbe es keine Außenhandelsüberschüsse, sondern dementsprechende Importe als reale Güter.
---

Wie es heut so funktioniert berichtete 6. August 2017 http://www.pi-news.net/die-target2-sauerei/ (http://www.pi-news.net/die-target2-sauerei/):

Über die Geldvernichtung der EZB unter
Die Target2–Sauerei


Target2 ist das über die Europäische Zentralbank laufende Zahlungssystem, mit dem die Zentralbanken der Euro Staaten untereinander abrechnen. Dieses System hätte durchaus das Potential, die Wutbürger mit Knüppeln in der Hand auf die Straße zu schicken, wenn, ja wenn die Leute verstehen würden, was es bewirkt. Schon deshalb wird Target2 überallso kompliziert erklärt, dass kein normaler Mensch durchblickt.
Das fängt schon beim Namen an. Target ist die Abkürzung für. Trans-European Automated Real-timeGross Settlement Express Transfer System (Transeuropäisches Automatisiertes Echtzeit-Brutto-Express-Überweisungssystem)
Alles klar? Natürlich nicht. Deshalb will ichversuchen, Target2 anhand eines Beispiels so verständlich wie möglich zu erklären:

Ein Italienischer Unternehmer kauft bei einerdeutschen Maschinenbaufirma Produktionsanlagen für (sagen wir mal) eine Million Euro. Das ganze läuft dann folgendermaßen ab:


Die deutsche Firma liefert die Anlagen an den italienischen Unternehmer
Der Italiener überweist seiner Geschäftsbank den Betrag (Geld fließt)
Die Geschäftsbank des Italieners überweist den Betrag an die italienische Zentralbank (Geld fließt)
Die italienische Zentralbank überweist diesen Betrag jedoch NICHT an die Europäische Zentralbank, sondern läßt bei der EZB lediglich vermerken, dass man eine Million Euro schuldig ist (es fließt kein Geld)
Die EZB teilt der deutschen Zentralbank, also der Bundesbank mit, dass diese nun eine Forderung in Höhe von einer Million Euro an die italienische Zentralbank hat (auch hier fließt also KEIN Geld)
Die Bundesbank überweist 1 Million Euro an die Hausbank des deutschen Unternehmers (jetzt fließt also wieder Geld).
Die Geschäftsbank des deutschen Unternehmers überweist ihm den Betrag auf sein Konto (der Unternehmer hat sein Geld, aber es stammt von der deutschen Bundesbank)


Selber weiterlesen.....hoch interessant....

Kein
Reiner Zufall,
dass schon Henry Ford wußte:

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

Endgame
12.09.2017, 13:50
Entweder werden sie in die heimische Währung konvertiert und verbessern das Geschäftsergebnis, oder sie werden auf Banken gelegt, oder es werden Rückstellungen gebildet (beispielsweise für zu erwartende zukünftige Entwicklungskosten), oder man gründet im Ausland neue Niederlassungen, oder man kauft ausländische Unternehmen auf, oder was es da noch an Möglichkeiten gibt.

Wenn sie es mal machen würden, das Geld fließt jedoch größtenteils ab.
Eher das Gegenteil passiert, China kassiert über willfährige Managern und ne korrupte deutsche Regierung, die den Mittelstand finanziell im Kapitalstrudel im Stich lässt, Know-how ein ohne Ende und am Ende wird Deutschland fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel.
Der Staat sitzt hingegen mit seinen Forderungen auf Papier indirekt über zig Ecken auf dem globalen Kapitalmarkt eingebunden eigentlich mit leeren Händen. Würde man merken, wenn man sie jetzt einlösen wollte. Gut, Länder, die Rohstoffe hätten oder noch Industrie, könnten ihre Schulden in soweit abarbeiten, dass sie uns für einen Zeitraum mehr liefern als wir ihnen. Bei Griechenland würde das schon nicht funktionieren.
Aber die deutsche Regierung will es ja so, der Exportaderlass für den deutschen Staatsbürgen wäre schnell vorbei, zumindest sofort in der EU, wenn die Gehälter endlich mal an den Produktivitätszuwachs angepasst werden würden. Bei Überanpassung und Seiten wechseln von Deutschland, also Schulden machen wie die PIGs, könnte der Aderlass umgekehrt werden. Gibt natürlich mehr Arbeitslose, weil die Jobs dann wieder zum Teil zurückwandern in die anderen Länder.
Da ist halt das Problem, dass durch Automatisierung und viel zu hohe Wochenarbeitszeiten zu wenig Arbeit für jedes einzelne Indiviuum da ist.

Klopperhorst
12.09.2017, 13:55
Dies alles sind aber reale Importe in Form von Guthaben bzw. Aktiva in der Bilanz.

Es geht aber um die Überschüsse.
Wenn jährlich 300 Mrd. Überschüsse angehäuft werden, sind das eben keine Importe.

Schon mal von T2-Salden gehört, die das Spiegelbild dieser Außenhandelsüberschüsse sind?
Luftgeld, frisch gedruckt, ohne Gegenwert!

---

moishe c
12.09.2017, 14:00
https://www.extratipp.com/rhein-main/immer-mehr-lkw-verkehr-tragen-alle-mitschuld-8665561.html

Guten Morgen werte Forenschwager_innen

Der zunehmende LKW-Verkehr auf unseren Strassen entwickelt sich zusehends zur Katastrophe.
Der ADAC verzeichnet Rekordunfallstatistiken ab 2016
Der Fahrer muss es ausbaden. Druck vom Chef, niedrige Löhne und die Angst um den Job lassen den Truck zum Kamikazefahrzeug werden.

Aber WIR alle hier tragen Mitschuld.
Wir wollen alles frisch - wir wollen es sofort und wir wollen es in rauhen Mengen!! Wir tragen Rechnung für unsere Gier!

Alle hierzuforum!!!

DAS muss sich ändern! :hi:





Ich weise hiermit diese Schuldzuweisung in aller Form und in vollem Umfang zurück!

Chronos
12.09.2017, 15:17
Es geht aber um die Überschüsse.
Wenn jährlich 300 Mrd. Überschüsse angehäuft werden, sind das eben keine Importe.

Schon mal von T2-Salden gehört, die das Spiegelbild dieser Außenhandelsüberschüsse sind?
Luftgeld, frisch gedruckt, ohne Gegenwert!

---
Darüber, dass die Geldpolitik heutzutage völlig entartet ist, besteht wohl einhellige Einigkeit.

Mir ging es nur darum, dass Aussenhandelsüberschüsse in einem gewissen Rahmen und für eine überschaubare Zeitspanne den Unternehmen ermöglichen, Rücklagen zu bilden und eventuelle Vorteile beim Import von Rohstoffen oder Halbfabrikaten zu nutzen.

Auch sollten stark exportorientierte Unternehmen in der Lage sein, kurzzeitige Absatzschwankungen sowie Kursschwankungen abfedern zu können.

Vielleicht sollte man zum Goldstandard zurückkehren, aber ob man damit die heutige ungesunde Geldwirtschaft in vernünftige Bahnen lenken könnte, wage ich zu bezweifeln.

BlackForrester
15.09.2017, 13:26
Mache dir mal keine Sorgen wegen der Schuld . Ist demnächst vorbei , die Groko steht dann vor der Tür und wird das Dieselverbot der Grünen umsetzen .
Keine Binnenschiffe , keine Diesellokomotiven , keine Lastkraftwagen (was sind Trucks) , keine Traktoren und andere Dieselbetriebene Landmaschinen mehr . Und auch Flugzeuge wird es nicht mehr geben , denn Kerosin ist nur minderwertiger Diesel/Heizöl.

Wir kehren zurück zu den Wurzeln , Pferd und Wagen (Luftbereift) gehört die Zukunft . ---juuhuu--- :tanz: :tanz2:


Da zumindest die Lkw´s die vorgegebenen Schadstoffwerte im Realbetrieb nicht nur einhalten, sondern auch noch unterbieten, werden diese von einem möglichen Fahrverbot wohl wenig bis kaum betroffen sein.

Dabei macht die Post auch noch vor, wie der Verteilerverkehr in den Städten funktionieren kann - die stellen ihre Flotte gerade in den Ballungszentren auf e-Autos um und dies wird über kurz oder lang auch beim Lkw-Verteilerverkehr in den Ballungszentren, wo Reichweite eine untergeordnete Rolle spielt, der Fall sein.

BlackForrester
15.09.2017, 13:35
https://www.extratipp.com/rhein-main/immer-mehr-lkw-verkehr-tragen-alle-mitschuld-8665561.html

Guten Morgen werte Forenschwager_innen

Der zunehmende LKW-Verkehr auf unseren Strassen entwickelt sich zusehends zur Katastrophe.
Der ADAC verzeichnet Rekordunfallstatistiken ab 2016
Der Fahrer muss es ausbaden. Druck vom Chef, niedrige Löhne und die Angst um den Job lassen den Truck zum Kamikazefahrzeug werden.

Aber WIR alle hier tragen Mitschuld.
Wir wollen alles frisch - wir wollen es sofort und wir wollen es in rauhen Mengen!! Wir tragen Rechnung für unsere Gier!

Alle hierzuforum!!!

DAS muss sich ändern! :hi:


Mein Vorschlag - pauschale "Transportabgabe" mit Zweckbindung auf Paketsendungenn von - sagen wir 5 € je Paket und 20 € je Palette.

Würde alleine im Paketsektor an die 15 Mrd. € in die Staatskasse spülen (bei Palettenlieferungen gibt es keine Zahlen, es dürften da aber auch ein paar Mrd. € zusammenkommen) - im Summe (mit der Lkw-Maut) kommen da wohl so zwischen 25 und 30 Mrd. € zusammen, dann noch die 5 Mrd. aus der Pkw-Maut dazu - macht 35 Mrd. €...wir hätten dann wohl das modernste und best ausgebaute Straßennetz der Welt.

Da man zeitgleich im Bundeshaushalt noch einen signifikanten Mrd.-Betrag einspart könnte man diesen Betrag umschichten - z.B. für den Bau / Unterhalt / Ausstattung der Schulen.

Kommt wenigstens Geld in die Kasse und Amazon und Co. würden über Umwege zur Kasse gebeten, weil - da nützt es nichts, wenn der Firmensitz in Irland ist :D

Schwabenpower
15.09.2017, 13:59
Mein Vorschlag - pauschale "Transportabgabe" mit Zweckbindung auf Paketsendungenn von - sagen wir 5 € je Paket und 20 € je Palette.

Würde alleine im Paketsektor an die 15 Mrd. € in die Staatskasse spülen (bei Palettenlieferungen gibt es keine Zahlen, es dürften da aber auch ein paar Mrd. € zusammenkommen) - im Summe (mit der Lkw-Maut) kommen da wohl so zwischen 25 und 30 Mrd. € zusammen, dann noch die 5 Mrd. aus der Pkw-Maut dazu - macht 35 Mrd. €...wir hätten dann wohl das modernste und best ausgebaute Straßennetz der Welt.

Da man zeitgleich im Bundeshaushalt noch einen signifikanten Mrd.-Betrag einspart könnte man diesen Betrag umschichten - z.B. für den Bau / Unterhalt / Ausstattung der Schulen.

Kommt wenigstens Geld in die Kasse und Amazon und Co. würden über Umwege zur Kasse gebeten, weil - da nützt es nichts, wenn der Firmensitz in Irland ist :D
Bring die nicht auf Ideen.

Von den Einnahmen meine ich. Wofür das Geld ausgegeben wird, wissen wir beide. Für Straßen jedenfalls nicht

Antisozialist
15.09.2017, 14:10
Du denkst, Geld, das im Ausland geparkt wird (etwas anderes sind Außenhandelsüberschüsse definitorisch nicht), hätte realen Wert?
Ein sehr gefährliches Spiel! Es geht davon aus, dass dieses Geld auch noch morgen existieren würde.

Daneben kann man sich ja eben in den Ländern dieser Anlagen nichts reales erwerben, ansonsten wären die Außenhandelsüberschüsse weg,
da sie durch echte Importe ausgeglichen worden wären.

---

Die deutschen Außenhandelsüberschüsse kommen dadurch zustande, dass seit 15 Jahren zunehmend lieber der ausländische Konsum finanziert wird statt ins inländische Sachkapital zu investieren. Unsere Linken wollen mit höheren Löhnen die Konsumnachfrage anheben. Aber wie will man Investoren zurückholen, wenn die Löhne staatlich verordnet steigen?

Schwabenpower
15.09.2017, 14:23
Ich weise hiermit diese Schuldzuweisung in aller Form und in vollem Umfang zurück!
Gut, dann übernehme ich die.

Das bin ich gewohnt. Ich bin verheiratet

BlackForrester
15.09.2017, 14:33
Bring die nicht auf Ideen.

Von den Einnahmen meine ich. Wofür das Geld ausgegeben wird, wissen wir beide. Für Straßen jedenfalls nicht


Mein Vorschlag...da habe ich Copyright, Patent, Markenschutz...lasse ich mir gerne abkaufen...für 10% der Einnahmen auf 25 Jahre :D

Aber im Ernst - 35 Mrd. € zweckgebunden (deswegen ja Gebühr) für die Infrastruktur Straße würde heißen wir könnten eine Top-Infrastruktur auf dsr Straße habe mit z.B. digital gelenkten Verkehrsströmen, welche für eine enorme Stauentlastung sorgen könnte und Niemand könnte sich beschweren da Niemand online einkaufen muss...wenn man es denn richtig macht. Dafür bräuchte man aber unbestechliche Genies wie mich :D

BlackForrester
15.09.2017, 14:35
Die deutschen Außenhandelsüberschüsse kommen dadurch zustande, dass seit 15 Jahren zunehmend lieber der ausländische Konsum finanziert wird statt ins inländische Sachkapital zu investieren. Unsere Linken wollen mit höheren Löhnen die Konsumnachfrage anheben. Aber wie will man Investoren zurückholen, wenn die Löhne staatlich verordnet steigen?


Was kann man denn aus Deutschland exportieren, was als Konsumgut gilt?

Schwabenpower
15.09.2017, 14:54
Mein Vorschlag...da habe ich Copyright, Patent, Markenschutz...lasse ich mir gerne abkaufen...für 10% der Einnahmen auf 25 Jahre :D

Aber im Ernst - 35 Mrd. € zweckgebunden (deswegen ja Gebühr) für die Infrastruktur Straße würde heißen wir könnten eine Top-Infrastruktur auf dsr Straße habe mit z.B. digital gelenkten Verkehrsströmen, welche für eine enorme Stauentlastung sorgen könnte und Niemand könnte sich beschweren da Niemand online einkaufen muss...wenn man es denn richtig macht. Dafür bräuchte man aber unbestechliche Genies wie mich :D
Es würde schon reichen, die Einnahmen aus Kfz-Steuer und Kraftstoffsteuern dafür einzusetzen, wofür sie gedacht sind und nicht für die marode Bahn.

Damit könnte man Autobahnen doppelstöckig ausbauen

Antisozialist
15.09.2017, 21:32
Was kann man denn aus Deutschland exportieren, was als Konsumgut gilt?

Schon mal einen PKW-Transport gesehen?

Politikqualle
15.09.2017, 23:45
!!!
. wenn du dich mal informieren würdest , dann würdest du feststellen , ist dieser LKW-Verkehr so gewollt , wenn du mal die Fernsehsendung und Informationen dazu verfolgt hättest , wüßtest du , daß unser Verkehrsminister A. Dobrindt dieses zu verantworten hat ...
.. die CDU / CSU hat kontinuierlich den Güterverkehr auf der Bahn reduziert !!!!!!!!!!!!!!!!!
.. der Güterverkehr auf den Schienen hat kontinuierlich abgenommen , der LKW-Verkehr auf den Straßen und Autobahnen hat entsprechend zugenommen , weil man durch Toll-Collect mehr Maut einnehmen kann und durch die staatseigene Spedition mehr Steuern verdienen kann und diese Steuern wandern in die privaten Firmen, die haben Anteile an Toll-Collect und Speditionen , die Speditionen sind auch wunderschön in Osteuropa angemeldet !!!!
.. der Verkehrsminister wurde mit diesen Fakten konfrontiert und ein Interview hat Dobrindt abgelehnt ..
.. man kann nur noch die AfD wählen !!!

Cybeth
16.09.2017, 02:23
Das liegt auch daran, daß beispielsweise Autohersteller die Lagerhaltung für die Produktion ihrer lächerlichen Leasingmöhren auf die Straße verlagert haben (Just in Time). Und natürlich an der Öffnung gen Osten, der die Flut verranzter LKWs mit ebensolchen Fahrern als tolles Geschäft erst ermöglichte.Sehe ich genauso! Die Konzerne und Firmen haben ihre Lager auf die Autobahnen verlegt und für die Schäden darf dann der Steuerzahler aufkommen!

Antisozialist
16.09.2017, 06:08
Sehe ich genauso! Die Konzerne und Firmen haben ihre Lager auf die Autobahnen verlegt und für die Schäden darf dann der Steuerzahler aufkommen!

Und die phösen Konzerne zahlen keine KFZ-Steuer, keine LKW-Maut und keine Mineralölsteuer?

OttoI
16.09.2017, 08:38
Was kann man denn aus Deutschland exportieren, was als Konsumgut gilt?

Ich bin viel auf unseren Straßen unterwegs. Bei meiner letzten Zählung waren von 20 LKW 12 ausländische LKW.

Hay
16.09.2017, 09:01
https://www.extratipp.com/rhein-main/immer-mehr-lkw-verkehr-tragen-alle-mitschuld-8665561.html

Guten Morgen werte Forenschwager_innen

Der zunehmende LKW-Verkehr auf unseren Strassen entwickelt sich zusehends zur Katastrophe.
Der ADAC verzeichnet Rekordunfallstatistiken ab 2016
Der Fahrer muss es ausbaden. Druck vom Chef, niedrige Löhne und die Angst um den Job lassen den Truck zum Kamikazefahrzeug werden.

Aber WIR alle hier tragen Mitschuld.
Wir wollen alles frisch - wir wollen es sofort und wir wollen es in rauhen Mengen!! Wir tragen Rechnung für unsere Gier!

Alle hierzuforum!!!

DAS muss sich ändern! :hi:


Tja, wenn bei Rastatt durch deutschen Bundesbahn-Murks eben die Gleise absacken, muss der Güterverkehr ja wieder auf die LKW´s.

BlackForrester
16.09.2017, 11:09
Schon mal einen PKW-Transport gesehen?


Ich sehe viel, da ich einen Teil meines Lebens auf Deutschlands Autobahnen verbringe :D...aber Konsumgüterexport????

Was exportiert Deutschland denn in signifikanten Massen, was man als Konsum-, bzw. Verbrauchsgut bezeichnet? Autos, Maschinen, chemische Produkte etc. sind ja keine Konsum- sondern Investitions- bzw. Gebrauchsgüter.

BlackForrester
16.09.2017, 11:19
Es würde schon reichen, die Einnahmen aus Kfz-Steuer und Kraftstoffsteuern dafür einzusetzen, wofür sie gedacht sind und nicht für die marode Bahn.

Damit könnte man Autobahnen doppelstöckig ausbauen


Warum nennt man es wohl Kfz-, Mineralöl- und MwSt.? Steuern können/dürfen per Definition nicht zweckgebunden verwendet werden, sondern fließen in den entsprechenden Haushalt - eine Abgabe, Gebühr etc. kann bzw. muss man zweckbinden.

In dieser Hinsicht wäre es wohl mehr als nur überlegenswert die komplette Straßeninfrasturktur der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in EINER Gesellschaft zusammenzufassen, welche sich dann für den Bau, Unterhalte, Pflege und Instandsetzung der Straßen kümmert.

BlackForrester
16.09.2017, 11:20
Ich bin viel auf unseren Straßen unterwegs. Bei meiner letzten Zählung waren von 20 LKW 12 ausländische LKW.


Was aber die Frage nicht beantwortet, welche Konsumgüter aus diesem Lande exportiert werden.

Schwabenpower
16.09.2017, 12:01
Warum nennt man es wohl Kfz-, Mineralöl- und MwSt.? Steuern können/dürfen per Definition nicht zweckgebunden verwendet werden, sondern fließen in den entsprechenden Haushalt - eine Abgabe, Gebühr etc. kann bzw. muss man zweckbinden.

In dieser Hinsicht wäre es wohl mehr als nur überlegenswert die komplette Straßeninfrasturktur der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in EINER Gesellschaft zusammenzufassen, welche sich dann für den Bau, Unterhalte, Pflege und Instandsetzung der Straßen kümmert.
Ich schrieb ja gedacht, nicht vorgeschrieben.

Der Witz ist doch, daß diese Steuern zu einem großen Teil an die ohnehin völlig überteuerte Bahn gehen, und die trotzdem nichts gebacken kriegen

Cybeth
16.09.2017, 13:51
Und die phösen Konzerne zahlen keine KFZ-Steuer, keine LKW-Maut und keine Mineralölsteuer?
Sicher zahlen die, dass ist aber noch lange kein Grund, die Kosten dann auf die Allgemeinheit abzuwälzen!

Die Milchmädchenrechnung kann ich jeden Tag selbst erleben! Wegen 10 km Autobahnmaut, wird ein Umweg von 20 Kilometer Landstraße gefahren! Rechnet man das mal um, was die kurvige Landstraße (Verschleiß, Bremsen, Diesel etc...) an Mehrverbrauch verursachen, inkl. mehr Zeit, dann ist das schon Baumschule Grüner Ast + die Schäden an der Landstraße :dru:

BRDDR_geschaedigter
16.09.2017, 13:57
https://www.extratipp.com/rhein-main/immer-mehr-lkw-verkehr-tragen-alle-mitschuld-8665561.html

Guten Morgen werte Forenschwager_innen

Der zunehmende LKW-Verkehr auf unseren Strassen entwickelt sich zusehends zur Katastrophe.
Der ADAC verzeichnet Rekordunfallstatistiken ab 2016
Der Fahrer muss es ausbaden. Druck vom Chef, niedrige Löhne und die Angst um den Job lassen den Truck zum Kamikazefahrzeug werden.

Aber WIR alle hier tragen Mitschuld.
Wir wollen alles frisch - wir wollen es sofort und wir wollen es in rauhen Mengen!! Wir tragen Rechnung für unsere Gier!

Alle hierzuforum!!!

DAS muss sich ändern! :hi:


Schieb dir deinen Schuldkult sonst so wo hin.

marion
16.09.2017, 21:20
Was aber die Frage nicht beantwortet, welche Konsumgüter aus diesem Lande exportiert werden.

was für Konsumüter, ausser paar Autos? Seit wann wird so was wieder bei uns hergestellt:?

Politikqualle
17.09.2017, 00:15
Und die phösen Konzerne zahlen keine KFZ-Steuer, keine LKW-Maut und keine Mineralölsteuer?
.. was soll dieses Fragezeichen ???
KFZ-Steuer zahlen die nicht , oder nur in osteuropäischen Ländern , also ein Bruchteil , die MAUT wird nicht gezahlt , kann nicht eingeklagt werden , denn bevor es zur Pfändung kommt , ist die osteuropäische Firma längst umgemeldet , und Mineralölsteuer >> du scheinst wirklich ziemlich dumm zu sein , es ist bekannt , daß alle osteuropäischen LKW einen umprogrammierten Computer an Bord haben , der die erforderliche AdBlue-Anzeige manipuliert und der Diesel der zum nachtanken erforderlich ist , wird oft in Kanistern mitgebracht, oder doppelte Dieseltanks , .. die deutsche Polizei darf es nicht prüfen , denn dafür ist der Zoll zuständig und der hat nicht genügend Personal ..
.. dem deutschen Staat gehen so jedes Jahr nachweislich eine 3-stellige Millionensumme an Steuern verloren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Neu
19.09.2017, 18:56
Mein Vorschlag - pauschale "Transportabgabe" mit Zweckbindung auf Paketsendungenn von - sagen wir 5 € je Paket und 20 € je Palette.

Und die wird dann aufs Produkt umgeschlagen. Damit verteuert sich dieses, und die Abgabelast steigt. Die Staatsquote klettert dann von 45% auf vielleicht 47%. Finde ich garnicht gut.

BlackForrester
20.09.2017, 13:48
Und die wird dann aufs Produkt umgeschlagen. Damit verteuert sich dieses, und die Abgabelast steigt. Die Staatsquote klettert dann von 45% auf vielleicht 47%. Finde ich garnicht gut.


Es liegt doch inn Deiner Entscheidung - kaufst Du Online einen Artikel bezahlst Du eben die "Sendungsteuer" oder gehst Du zu einem Geschäft vor Ort, dann zahlst Du zwar auch die "Sendungssteuer", da aber in der Regel deutlich niedriger, um nicht zu sagen vernachlässigbar, ausfällt, da solch ein Händler in der Regel ja einen Bestellung zusammefasst und nichr nur einen, zwei oder drei Artikel bestellt.

Hans Huckebein
20.09.2017, 21:24
Tragen wir die mitschuld?

Viele firmen lagern die produktion ins ausland aus, europa oder asien...das geht von der schlachtung fürs vieh bis zu herstellung von autos und dann wird alles wieder auf den deutschen markt gebracht, natürlich fällt es nicht vom himmel, sondern rollt bis zu bestimmungsort über die strassen!

Kauft regional wenn es möglich ist; Äpfel aus Neuseeland braucht kein mensch. Als wenn es hier in D. keine äppel geben würde....aber so kommt eins zum anderen was munter transportiert wird.

Andreas63
20.09.2017, 21:47
Fahr mal auf der A-5 von Basel nach Frankfurt, oder auf der A-7 von Heilbronn nach Nürnberg. Da wirst du staunen, wie wenige LKW mit deutschem Kennzeichen noch zwischen all den LKW-Schlangen zu sehen sind.
Also wenn ich nach Nürnberg fahre, muß ich immer die A6 nehmen :-)
Ansonsten stimmt Deine Aussage natürlich. Die meisten LKWs haben polnische Kennzeichen.

Chronos
22.09.2017, 06:47
Also wenn ich nach Nürnberg fahre, muß ich immer die A6 nehmen :-)
Ansonsten stimmt Deine Aussage natürlich. Die meisten LKWs haben polnische Kennzeichen.
Ja nun, je nachdem. Wenn man von Kempten kommt, fährt man erst auf der A-7 und dann ab Kreuz Schnelldorf auf der A-6 nach Nürnberg. So gesehen..... :ätsch:

Natürlich hast Du recht damit, dass es die A-6 ist, die von Heilbronn bis nach Nürnberg führt. Kleiner Vertipper meinerseits.

Aber Spaß beiseite: Fahr mal an einem Freitag Nachmittag auf der A-6. Die ist dann in Richtung Nürnberg für PKW einspurig, weil auf der rechten Spur nur noch LKW fahren. Quasi Stoßstange an Stoßstange. Fast ausschließlich osteuropäische Kennzeichen. Der reine Wahnsinn.

Deutschmann
22.09.2017, 06:50
Ja nun, je nachdem. Wenn man von Kempten kommt, fährt man erst auf der A-7 und dann ab Kreuz Schnelldorf auf der A-6 nach Nürnberg. So gesehen..... :ätsch:

Natürlich hast Du recht damit, dass es die A-6 ist, die von Heilbronn bis nach Nürnberg führt. Kleiner Vertipper meinerseits.

Aber Spaß beiseite: Fahr mal an einem Freitag Nachmittag auf der A-6. Die ist dann in Richtung Nürnberg für PKW einspurig, weil auf der rechten Spur nur noch LKW fahren. Quasi Stoßstange an Stoßstange. Fast ausschließlich osteuropäische Kennzeichen. Der reine Wahnsinn.

Interessant ist auch der Mix aus Kennzeichen. Polnischer LKW und deutscher Trailer - oder andersrum. Nur so als Beispiel.

Andreas63
22.09.2017, 07:06
Aber Spaß beiseite: Fahr mal an einem Freitag Nachmittag auf der A-6. Die ist dann in Richtung Nürnberg für PKW einspurig, weil auf der rechten Spur nur noch LKW fahren. Quasi Stoßstange an Stoßstange. Fast ausschließlich osteuropäische Kennzeichen. Der reine Wahnsinn.
Ich weiß. Ich kann den Irrsinn jeden Freitag aus der Gegenrichtung ‚bewundern’.

BlackForrester
22.09.2017, 08:29
Aber Spaß beiseite: Fahr mal an einem Freitag Nachmittag auf der A-6. Die ist dann in Richtung Nürnberg für PKW einspurig, weil auf der rechten Spur nur noch LKW fahren. Quasi Stoßstange an Stoßstange. Fast ausschließlich osteuropäische Kennzeichen. Der reine Wahnsinn.


Wobei man aber halt auch sagen muss - die A6 von Heilbronn nach Nürnberg war schon immer - also auch zu Zeiten des Eisernen Vorhanges - eine Art West-Ost Achse, wo man in der Relation sehr viel Lkw mit osteuropäischen Kennzeichen erblicken konnte.Dass man da den Eindruck gewinnen kann es seien nur noch osteuropäische Lkw´s unterwegs ist wohl eher darauf zurückzuführen.

Dass auf Deutschlands Straßen das Verhältnis - deutscher Lkw, ausländischer (vor allem osteuropäischer) Lkw - so langsam umkehrt und immer weniger Lkw´s mit deutscher Zulassung, dafür aber immer mehr Lkw´s mit ausländischer Zulassung unterwegs sind - das ist ein nicht zu bestreitender Fakt.

Aber auch hier - dieses Land hat die gesetzlichen Möglichkeiten um "Lohndumping" über die Fahrer zumindest zu erschweren schon längstens gelegt - man setzt dieses nur nicht um.

Murmillo
22.09.2017, 08:34
Interessant ist auch der Mix aus Kennzeichen. Polnischer LKW und deutscher Trailer - oder andersrum. Nur so als Beispiel.

Oder polnischer Lkw mit totem polnischen Fahrer und tunesischem,marokkanischem, lybischen oder syrischem Wagenlenker !

BlackForrester
22.09.2017, 08:36
Interessant ist auch der Mix aus Kennzeichen. Polnischer LKW und deutscher Trailer - oder andersrum. Nur so als Beispiel.


Mein Kenntnisstand (wobei ich nicht weiß, ob dieser noch aktuell ist)

Der Mix - deutsche Zugmaschine, ausländischer Trainer - kann man vernachlässigen. Die deutsche Zugmaschine wird in Deutschland besteuert und der Trailer ist - egal ob nun in Deutschland, Polen, Tschechei oder sonstwo zugelassen steuerfrei.
Beim Mix - ausländische Zugmaschine, deutscher Trailer aber entgehen dem Staat Steuereinnahmen, da die ausländische Zugmaschine in deren Heimatland besteuert wird, der "deutsche" Trainer unterliegt aber weiterhin keiner Besteuerung.

Chronos
22.09.2017, 08:38
(....)

Wobei man aber halt auch sagen muss - die A6 von Heilbronn nach Nürnberg war schon immer - also auch zu Zeiten des Eisernen Vorhanges - eine Art West-Ost Achse, wo man in der Relation sehr viel Lkw mit osteuropäischen Kennzeichen erblicken konnte.Dass man da den Eindruck gewinnen kann es seien nur noch osteuropäische Lkw´s unterwegs ist wohl eher darauf zurückzuführen.

Falsch.

Vor dem Fall des eisernen Vorhangs war die A-6 nicht mal ansatzweise so stark mit LKW belastet wie seit der Aufnahme der osteuropäischen Länder in die EU und den damit verbundenen Freizügigkeiten.

Murmillo
22.09.2017, 08:39
...
Der Mix - deutsche Zugmaschine, ausländischer Trainer - kann man vernachlässigen. ...
Und was traineren die so mit der Zugmaschine ?:D

Politikqualle
22.09.2017, 08:44
Interessant ist auch der Mix aus Kennzeichen. Polnischer LKW und deutscher Trailer - oder andersrum. Nur so als Beispiel.
.
ist dieser LKW-Verkehr so gewollt , wenn du mal die Fernsehsendung und Informationen dazu verfolgt hättest , wüßtest du , daß unser Verkehrsminister A. Dobrindt dieses zu verantworten hat ...
.. die CDU / CSU hat kontinuierlich den Güterverkehr auf der Bahn reduziert !!!!!!!!!!!!!!!!!
.. der Güterverkehr auf den Schienen hat kontinuierlich abgenommen , der LKW-Verkehr auf den Straßen und Autobahnen hat entsprechend zugenommen , weil man durch Toll-Collect mehr Maut einnehmen kann und durch die staatseigene Spedition mehr Steuern verdienen kann und diese Steuern wandern in die privaten Firmen, die haben Anteile an Toll-Collect und Speditionen , die Speditionen sind auch wunderschön in Osteuropa angemeldet !!!!
.. der Verkehrsminister wurde mit diesen Fakten konfrontiert und ein Interview hat Dobrindt abgelehnt ..
.. man kann nur noch die AfD wählen !!!

Murmillo
22.09.2017, 08:45
Mein Kenntnisstand (wobei ich nicht weiß, ob dieser noch aktuell ist)

Der Mix - deutsche Zugmaschine, ausländischer Trainer - kann man vernachlässigen. Die deutsche Zugmaschine wird in Deutschland besteuert und der Trailer ist - egal ob nun in Deutschland, Polen, Tschechei oder sonstwo zugelassen steuerfrei.
Beim Mix - ausländische Zugmaschine, deutscher Trailer aber entgehen dem Staat Steuereinnahmen, da die ausländische Zugmaschine in deren Heimatland besteuert wird, der "deutsche" Trainer unterliegt aber weiterhin keiner Besteuerung.

Interessant wird dies nur bei einem Unfall, wegen der Haftpflichtversicherung. In Deutschland sind ja Zugmaschine und Auflieger/Anhänger extra versichert. In Dänemark oder Italien bilden meines Wissens nach Lkw und Anhänger eine Einheit, die auch zusammen versichert sind. Also kann es die Kombination deutsche Zugmaschine/ dänischer oder italienischer Anhänger z.B. eigentlich nicht geben, oder ?

Helgoland
22.09.2017, 08:57
Interessant ist auch der Mix aus Kennzeichen. Polnischer LKW und deutscher Trailer - oder andersrum. Nur so als Beispiel.

Vor allem im Container- und Trailerverkehr setzen deutsche, holländische und dänische Spediteure aus Kostengründen immer mehr auf (vor allem polnische) Transportunternehmer. Die stellen nur die Zugmaschine incl. Fahrer und fahren Touren von den Fähr- bzw. Containerhäfen zu Preisen, die ein deutscher Fuhrunternehmer einfach nicht anbieten kann. Es sei denn, er stellt osteuropäische Fahrer ein, die hier in Sammelunterkünften leben, zu Dumpinglöhnen arbeiten und alle 3 Monate ausgetauscht werden. Bei den Lebenshaltungskosten in deren Heimatländern ist selbst der Dumpinglohn für ihre Verhältnisse noch fürstlich! Und das bezieht sich nicht nur auf das Transportgewerbe! Auch in anderen Bereichen wurde der Arbeitsmarkt zum Nachteil der Einheimischen kräftig aufgemischt! Vor allem im Niedriglohnbereich in Landwirtschaft, Handel, Verkehr und der Bauwirtschaft hat die Osterweiterung zu fatalen Folgen geführt. Und da kann man es deutschen Arbeitnehmern eigentlich nicht verdenken, dass die Arbeitsmotivation gegen Null tendiert, wenn der zu erwartende Lohn für 40 Stunden Wochenarbeit knapp über dem Hartz IV-Satz liegt.

Leberecht
22.09.2017, 09:03
Aber WIR alle hier tragen Mitschuld.
Wir wollen alles frisch - wir wollen es sofort und wir wollen es in rauhen Mengen!! Wir tragen Rechnung für unsere Gier!...DAS muss sich ändern! :hi:


Nein, WIR tragen keine Schuld daran. Es ist natürlich und legitim, den Verzehr geeigneter Nahrungsmittel anzustreben. Damit Dinge nicht entarten, die uns selbst und andere Kreaturen schädigen, bezahlen wir Politiker. Deren Aufgabe ist, genau dafür zu sorgen.

Murmillo
22.09.2017, 09:10
Da wird es von Ausnahmegehnemigungen nur so wimmeln.
Keine Panik.

Ja, natürlich. Denn die Gebühren für diese bringen wieder Geld in die klammen Kassen.

opppa
22.09.2017, 09:17
Und was traineren die so mit der Zugmaschine ?:D

Die trainieren deutsche Rechtschreibung unter besonderer Berücksichtigung von freudschen Fehlleistungen!

:ja:

opppa
22.09.2017, 09:19
Interessant wird dies nur bei einem Unfall, wegen der Haftpflichtversicherung. In Deutschland sind ja Zugmaschine und Auflieger/Anhänger extra versichert. In Dänemark oder Italien bilden meines Wissens nach Lkw und Anhänger eine Einheit, die auch zusammen versichert sind. Also kann es die Kombination deutsche Zugmaschine/ dänischer oder italienischer Anhänger z.B. eigentlich nicht geben, oder ?

Haftungsmäßig wird das so interpretiert, daß es fast unmöglich ist, daß ein Hänger für einen Unfall haftet. Die Versicherung des Zugfahrzeugs ist eigentlich immer dran!

:hmm:

BlackForrester
22.09.2017, 09:22
Falsch.

Vor dem Fall des eisernen Vorhangs war die A-6 nicht mal ansatzweise so stark mit LKW belastet wie seit der Aufnahme der osteuropäischen Länder in die EU und den damit verbundenen Freizügigkeiten.


Ich sprach von "in der Relation".

Man nagle mich jetzt nicht auf das Jahr fest - aber ich glaube bis 1994 war der Güterverkehr auf der Straße, zum Schutze der Bahn, in Deutschland reglementiert. Um als Güterfernverkehr ausüben zu können brauchte man eine entsprechende Konzession, welche aber nur beschränkt ausgegeben bzw. gar nicht mehr ausgegeben wurden. Diese Konzessionen waren zu der damaligen Zeit sozusagen "Gold" wert und beschränkte den Güterfernverkehr auf der Straße erheblich.

Alleine aufgrund dieser Reglementierung waren auf Deutschlands Straßen erheblich weniger Lkw´s unterwegs. Erst mit dem Wegfall dieser Konzessionspflicht hat der Güterverkehr auf der Straße signifikant zugenommen Würde diese Konzessionspflicht heute noch gelten - die Güterverkehr auf der Straße würde erheblichen Beschränkungen und Restriktionen unterliegen - und es wären deutlich weniger Lkw auf der Straße unterwegs.

Ein Vergleich heute mit damals kann man also - infolge grundverschiedener Vorraussetzungen - nur bedingt ziehen.

Mein Einwand ist nur - schon zu Zeiten des Eisernen Vorhanges wurde die A6 von Heilbronn nach Nurnberg von verhältnismässig vielen Lkw osteuropäischer Herkunft frequentiert, welche dann Grenzübergänge wie Hof, Furth im Wald etc. genutzt haben und dass dies auf diesem Autobahnabschnitt kein neues Phänomen ist.

Auf einer A6 von Heilbronn nach Nürnberg herrschen die Länderkürzel PL, CZ und SK vor, fährt man die A8 von München nach Kiefersfelden sind es die Länderkürzel A, SI, HR, BG, bist Du auf der A5 von Karlsruhe nach Basel unterwegs ist es das CH...weil dies eben die Autobahntrassen sind, welche in die entsprechenden Länder führen.

Dies war schon immer so, ist also vom Grunde her kein neues Phänomen, hat aber - und da widerspreche ich Dir ja nicht - durch die Liberalisierung des Transportsektor erheblich zugenommen.

opppa
22.09.2017, 09:24
Vor allem im Container- und Trailerverkehr setzen deutsche, holländische und dänische Spediteure aus Kostengründen immer mehr auf (vor allem polnische) Transportunternehmer. Die stellen nur die Zugmaschine incl. Fahrer und fahren Touren von den Fähr- bzw. Containerhäfen zu Preisen, die ein deutscher Fuhrunternehmer einfach nicht anbieten kann. Es sei denn, er stellt osteuropäische Fahrer ein, die hier in Sammelunterkünften leben, zu Dumpinglöhnen arbeiten und alle 3 Monate ausgetauscht werden. Bei den Lebenshaltungskosten in deren Heimatländern ist selbst der Dumpinglohn für ihre Verhältnisse noch fürstlich! Und das bezieht sich nicht nur auf das Transportgewerbe! Auch in anderen Bereichen wurde der Arbeitsmarkt zum Nachteil der Einheimischen kräftig aufgemischt! Vor allem im Niedriglohnbereich in Landwirtschaft, Handel, Verkehr und der Bauwirtschaft hat die Osterweiterung zu fatalen Folgen geführt. Und da kann man es deutschen Arbeitnehmern eigentlich nicht verdenken, dass die Arbeitsmotivation gegen Null tendiert, wenn der zu erwartende Lohn für 40 Stunden Wochenarbeit knapp über dem Hartz IV-Satz liegt.

Man hat uns doch zumindest seit den 90ern eingeprügelt, daß Geiz geil ist.

Natürlich verfahren aus Transporteure nach diesem Prinzip!

:ja:

opppa
22.09.2017, 09:27
Nein, WIR tragen keine Schuld daran. Es ist natürlich und legitim, den Verzehr geeigneter Nahrungsmittel anzustreben. Damit Dinge nicht entarten, die uns selbst und andere Kreaturen schädigen, bezahlen wir Politiker. Deren Aufgabe ist, genau dafür zu sorgen.

Fettung durch mich!

. . . . und die Effektivität dieser politischen Vorsorge können wir heute bewundern, wenn wir sehen, wie der Staat die Abgaswerte von (sponsernden) Autokonzernen überwacht!

:hmm:

BlackForrester
22.09.2017, 09:34
Vor allem im Container- und Trailerverkehr setzen deutsche, holländische und dänische Spediteure aus Kostengründen immer mehr auf (vor allem polnische) Transportunternehmer. Die stellen nur die Zugmaschine incl. Fahrer und fahren Touren von den Fähr- bzw. Containerhäfen zu Preisen, die ein deutscher Fuhrunternehmer einfach nicht anbieten kann. Es sei denn, er stellt osteuropäische Fahrer ein, die hier in Sammelunterkünften leben, zu Dumpinglöhnen arbeiten und alle 3 Monate ausgetauscht werden. Bei den Lebenshaltungskosten in deren Heimatländern ist selbst der Dumpinglohn für ihre Verhältnisse noch fürstlich! Und das bezieht sich nicht nur auf das Transportgewerbe! Auch in anderen Bereichen wurde der Arbeitsmarkt zum Nachteil der Einheimischen kräftig aufgemischt! Vor allem im Niedriglohnbereich in Landwirtschaft, Handel, Verkehr und der Bauwirtschaft hat die Osterweiterung zu fatalen Folgen geführt. Und da kann man es deutschen Arbeitnehmern eigentlich nicht verdenken, dass die Arbeitsmotivation gegen Null tendiert, wenn der zu erwartende Lohn für 40 Stunden Wochenarbeit knapp über dem Hartz IV-Satz liegt.


Zumindest auf dem Papier gilt dies für die Bauwirtschaft nicht.
Ein in Deutschland arbeitender Bauarbeiter unterliegt dem Entsendegesetz, sprich, egal woher der gute Mensch kommt - es gilt der deutsche Tarifvertrag und nach diesen tarifvertraglichen Regelungen muss auch seine Entlohnung erfolgen, so lange er auf einer Baustelle in Deutschland beschäftigt ist.

Es wäre - den politischen Willen vorausgesetzt - ohne weiteres möglich ALLE Tarifverträge unter das Entsendegesetz zu nehmen (dann bräuchte man auch den "Mindestlohn" nicht, dessen Bürokratie Mrd-Summen verschlingt), dann wäre Lohndumping zwar kein Riegel vorgeschoben, jedoch zumindest erschwert und es würde auch - bei der Entlohnung - eine Art Waffengleichheit zwischen deutschen und ausländischen Unternehmen herrschen.

Dies Land hat schon längstens die Mittel geschaffen um Lohndumping vorzubeugen - die Problematik ist, die Politik will die eigens geschaffenen Mittel nicht umsetzen - zum Schaden deutscher Unternehmer und zum Schaden deutscher Arbeitnehmer.

Dr Mittendrin
22.09.2017, 09:39
Zumindest auf dem Papier gilt dies für die Bauwirtschaft nicht.
Ein in Deutschland arbeitender Bauarbeiter unterliegt dem Entsendegesetz, sprich, egal woher der gute Mensch kommt - es gilt der deutsche Tarifvertrag und nach diesen tarifvertraglichen Regelungen muss auch seine Entlohnung erfolgen, so lange er auf einer Baustelle in Deutschland beschäftigt ist.

Es wäre - den politischen Willen vorausgesetzt - ohne weiteres möglich ALLE Tarifverträge unter das Entsendegesetz zu nehmen (dann bräuchte man auch den "Mindestlohn" nicht, dessen Bürokratie Mrd-Summen verschlingt), dann wäre Lohndumping zwar kein Riegel vorgeschoben, jedoch zumindest erschwert und es würde auch - bei der Entlohnung - eine Art Waffengleichheit zwischen deutschen und ausländischen Unternehmen herrschen.

Dies Land hat schon längstens die Mittel geschaffen um Lohndumping vorzubeugen - die Problematik ist, die Politik will die eigens geschaffenen Mittel nicht umsetzen - zum Schaden deutscher Unternehmer und zum Schaden deutscher Arbeitnehmer.

Blabla, der ganze Tarifscheiss wird unterlaufen mit Subunternehmern.

BlackForrester
22.09.2017, 09:58
Nein, WIR tragen keine Schuld daran. Es ist natürlich und legitim, den Verzehr geeigneter Nahrungsmittel anzustreben. Damit Dinge nicht entarten, die uns selbst und andere Kreaturen schädigen, bezahlen wir Politiker. Deren Aufgabe ist, genau dafür zu sorgen.


Für das was ich tue oder nicht tue bin in erster Linie Ich verantwortlich und nur Ich verantwortlich und so wie ich in erster Linie für mein handeln verantwortlich bin ist JEDER erst einmal selber für sein handeln und tun verantwortlich.

Wenn Ich im Dezember Erdbeeren essen will, dann weiß selbst der dümmste Vollpfosten, dass der Dezember keine Zeit ist wo Erdbeeren in diesem Lande wachsen, verzehre ich also Erdbeeren ist es meine Entscheidung - und obliegt nicht der Entscheidungskompetenz eines Politikers. Wenn ICH bei einem Versandhändler 10 Hosen bestelle und dann 9 Hosen zurückschicke, weil mir diese nicht passen oder nicht gut aussehen - dafür trägt kein Politiker die Verantwortung. Wenn ich mir meine Haare für 8, 9, 10 € schneiden lasse, dann leiste ICH Lohndumping Vorschub, weil bei solch einem Preis Niemand auskömmlich entlohnt werden kann - auch dafür trägt kein Politiker die Verantwortung. Wenn Ich der Meinung bin ich müsste ein asiatisches Billigprodukt kaufen, dessen Haltbarkeit kaum die Garantie überschreitet, anstatt Zweieurofuffzich mehr für ein Qualitätsprodukt auszugeben, dann ist dies meine Entscheidung und nicht die eines Politikers...und...und...und...

Ja, dann tut ein Blick in den Spiegel Not und die sich daraus ergebende Fragestellung: Was tue ich eigentlich und wofür trage ich mit meinem Verhalten direkt und unmittelbar die Verantwortung. In den Spiegel blickt man aber nicht gerne und wie gut dass es dann Menschen gibt, auf welche man die Schuld abwälzen kann, nicht?

BlackForrester
22.09.2017, 10:16
Blabla, der ganze Tarifscheiss wird unterlaufen mit Subunternehmern.


Immer wieder schön wie man Ausreden bemüht um die Nichtumsetzung zu begründen aus Ausreden darzustellen warum es nicht klappen soll. Die Mittel dies zu verhindern sind vorhanden - dass der politische Wille fehlt diese umzusetzen bzw. Mißbrauch / Unterlaufung dieser Mittel zu unterbinden ist das Problem und nicht dass die Mittel nicht vorhanden wären.

BlackForrester
22.09.2017, 10:22
Interessant wird dies nur bei einem Unfall, wegen der Haftpflichtversicherung. In Deutschland sind ja Zugmaschine und Auflieger/Anhänger extra versichert. In Dänemark oder Italien bilden meines Wissens nach Lkw und Anhänger eine Einheit, die auch zusammen versichert sind. Also kann es die Kombination deutsche Zugmaschine/ dänischer oder italienischer Anhänger z.B. eigentlich nicht geben, oder ?


Meines Wissen "haftet" immer die Zugmaschine, da ein Auflieger / Anhänger sich in der Regel ja nicht selbstständig bewegt. Wobei ich mir da aber nicht sicher bin.

Dr Mittendrin
22.09.2017, 10:23
Immer wieder schön wie man Ausreden bemüht um die Nichtumsetzung zu begründen aus Ausreden darzustellen warum es nicht klappen soll. Die Mittel dies zu verhindern sind vorhanden - dass der politische Wille fehlt diese umzusetzen bzw. Mißbrauch / Unterlaufung dieser Mittel zu unterbinden ist das Problem und nicht dass die Mittel nicht vorhanden wären.

Sorry, bei den Eisenflechtern ist jeder einzeln mit Gewerbeschein. Stundensätze um die 18 - 22 €.
Ich weiss es auch nicht
- entweder zu blöd
- oder gewollt um den Schein des Arbeitnehmerschutzes gegenüber der linken Brut zu wahren.

Murmillo
22.09.2017, 10:31
Meines Wissen "haftet" immer die Zugmaschine, da ein Auflieger / Anhänger sich in der Regel ja nicht selbstständig bewegt. Wobei ich mir da aber nicht sicher bin.

Ja, dies ist so, wenn sie von einem Zugfahrzeug bewegt werden. Was aber, wenn sich ein Anhänger ohne davor gespanntes Zugfahrzeug selbstständig macht und einen Schaden verursacht ? Oder wenn Jemand im Dunkeln über die Deichsel stürzt und sich die Knochen bricht ? Dann würde die Anhänger-Haftpflichtversicherung greifen.

BlackForrester
22.09.2017, 12:13
Sorry, bei den Eisenflechtern ist jeder einzeln mit Gewerbeschein. Stundensätze um die 18 - 22 €.
Ich weiss es auch nicht
- entweder zu blöd
- oder gewollt um den Schein des Arbeitnehmerschutzes gegenüber der linken Brut zu wahren.


Die Thematik haben wir doch nicht nur auf dem Bau - im Transportgewerbe sind viele im Verteilerverkehr im Grunde "Scheinselbstständige". Man arbeitet zwar auf eigene Rechnung, fährt aber nur für EIN Unternehmen. Dem kann man - die Gesetze sind da - im Grunde sofort einen Riegel vorschieben, wenn man denn wollte...die Frage ist aber auch, wollen die "Scheinstelbstständigen" dies auch.

Ein Freund von mir fährt seit gut und gerne 25 Jahre mit seinem 7,5to-Lkw im Verteilerverkehr für eine Spedition und nur für diese Spedition. Wenn Du dem kommst, dass er eigentlich ein Angestellter dieser Spedition wäre, dann bekommst Du rote Ohren, so legt der gute Mensch los und der will gar nicht angestellt sein, sondern pocht darauf, dass er ein selbstständiger Unternehmer ist.

Leberecht
22.09.2017, 12:49
Für das was ich tue oder nicht tue bin in erster Linie Ich verantwortlich und nur Ich verantwortlich und so wie ich in erster Linie für mein handeln verantwortlich bin ist JEDER erst einmal selber für sein handeln und tun verantwortlich. Wenn Ich im Dezember Erdbeeren essen will, dann weiß selbst der dümmste Vollpfosten, dass der Dezember keine Zeit ist wo Erdbeeren in diesem Lande wachsen, verzehre ich also Erdbeeren ist es meine Entscheidung - und obliegt nicht der Entscheidungskompetenz eines Politikers.

Natürlich, aber eben nur in erster Linie und allein Dich betreffend. Wenn der Verzehr von Erdbeeren im Winter oder Gummibärchen en gros nicht in Deinem Sinn ist, wohl aber im Sinn Deiner kleinen Kinder? Wo ist die Grenze der Selbstbestimmung? Menschen können Kraft ihres Willens nicht verhindern, daß ihnen etwas angetan wird. Wechselseitige Einflußnahme auf Verhalten, Vorlieben und Gewohnheiten von Spezies ist dennoch unerläßlich und rechtens.

Neu
22.09.2017, 13:55
Es liegt doch inn Deiner Entscheidung - kaufst Du Online einen Artikel bezahlst Du eben die "Sendungsteuer" oder gehst Du zu einem Geschäft vor Ort, dann zahlst Du zwar auch die "Sendungssteuer", da aber in der Regel deutlich niedriger, um nicht zu sagen vernachlässigbar, ausfällt, da solch ein Händler in der Regel ja einen Bestellung zusammefasst und nichr nur einen, zwei oder drei Artikel bestellt.

Nöö. Der Kram kommt aus Polen, Litauen, China, .... eben da, wo er hergestellt wird. Und wird transportiert. Zum Großhändler. Zum Umschlageplatz. Zum Hochregallager. Und von dort in die Läden. Und von dort zu mir.

BlackForrester
22.09.2017, 14:56
Natürlich, aber eben nur in erster Linie und allein Dich betreffend. Wenn der Verzehr von Erdbeeren im Winter oder Gummibärchen en gros nicht in Deinem Sinn ist, wohl aber im Sinn Deiner kleinen Kinder? Wo ist die Grenze der Selbstbestimmung? Menschen können Kraft ihres Willens nicht verhindern, daß ihnen etwas angetan wird. Wechselseitige Einflußnahme auf Verhalten, Vorlieben und Gewohnheiten von Spezies ist dennoch unerläßlich und rechtens.


Es ist schon ein Unterschied, ob man von Erwachsenen redet, welche die Auswirkungen Ihres Tuns überblicken...oder von Kindern, welche die Auswirkungen Ihres handels (noch) nicht überblicken können.

Selbstverständlich kann ich weder beeinflußen moch entscheiden (stimmt so zwar nicht ganz, aber im weitesten Sinne), was mir von Anderen angetan wird - ich kann aber beeinflußen, was ich mir selber antue bzw. was ich - im weitesten Sinne - damit auch Anderen antue.

Drei Beispiele:
Wenn ich zu einem Frisör gehe, der 8, 9 oder 10€ für einen Haarschnitt verlangt, dann weiß ich, das sich Lohndumping Vorschub leiste und dann habe ich nicht das Recht "Lohndumping" zu kritisieren, wenn ich mit Teil der Ursache bin.
Wenn ich meine im Dezember Erdbeeren essen zu müssen, welche mit dem Flieger von irgendwo in der Welt herangekarrt werden, dann verliere ich das Recht mich über Umweltzerstörung zu echauffieren, dann ich bin ein Teil des Problems.
Wenn ich meine ein Schnitzel habe 1,99 € zu kosten und kaufe dies, dann leiste ich der Massentierhaltung Vorschub und verliere damit das Recht mich über die Massentierhaltung auszulassen, denn ich leiste der Massentierhaltung durch mein Verhalten Vorschub.

Sowas nennt sich Verantwortung - gegenüber sich, der Gesellschaft und der Umwelt und dies Verantwortung kann mir Keiner abnehmen. Lasse ich Sie abnehmen oder fordere dies auch noch ein, degradiere ich mich selber zum willenlosen, fremdbestimmten Heloten.

Jetzt funktioniert eine Gemeinschaft nicht im luftleeren Raum - dies ist schon klar - sprich, eine Gemeinschaft muss sich Regeln und Normen geben, welche dann das Zusammenleben entsprechend regeln. Dies kann aber nicht so weit gehen, dass der Einzelne (und damit meine ich jetzt nicht nur eine Einzelperson, sondern auch z.B. ein Unternehmer / Unternehmen) sich aus der Verantwortung stehlen kann und man sich bemüßigt sieht, von einem Politiker zu verlangen dies zu regeln oder zu regulieren.

Leberecht
22.09.2017, 16:22
Es ist schon ein Unterschied, ob man von Erwachsenen redet, welche die Auswirkungen Ihres Tuns überblicken...oder von Kindern, welche die Auswirkungen Ihres handels (noch) nicht überblicken können.

Selbstverständlich kann ich weder beeinflußen moch entscheiden (stimmt so zwar nicht ganz, aber im weitesten Sinne), was mir von Anderen angetan wird - ich kann aber beeinflußen, was ich mir selber antue bzw. was ich - im weitesten Sinne - damit auch Anderen antue.

Drei Beispiele:
Wenn ich zu einem Frisör gehe, der 8, 9 oder 10€ für einen Haarschnitt verlangt, dann weiß ich, das sich Lohndumping Vorschub leiste und dann habe ich nicht das Recht "Lohndumping" zu kritisieren, wenn ich mit Teil der Ursache bin.
Wenn ich meine im Dezember Erdbeeren essen zu müssen, welche mit dem Flieger von irgendwo in der Welt herangekarrt werden, dann verliere ich das Recht mich über Umweltzerstörung zu echauffieren, dann ich bin ein Teil des Problems.
Wenn ich meine ein Schnitzel habe 1,99 € zu kosten und kaufe dies, dann leiste ich der Massentierhaltung Vorschub und verliere damit das Recht mich über die Massentierhaltung auszulassen, denn ich leiste der Massentierhaltung durch mein Verhalten Vorschub.

Sowas nennt sich Verantwortung - gegenüber sich, der Gesellschaft und der Umwelt und dies Verantwortung kann mir Keiner abnehmen. Lasse ich Sie abnehmen oder fordere dies auch noch ein, degradiere ich mich selber zum willenlosen, fremdbestimmten Heloten.

Jetzt funktioniert eine Gemeinschaft nicht im luftleeren Raum - dies ist schon klar - sprich, eine Gemeinschaft muss sich Regeln und Normen geben, welche dann das Zusammenleben entsprechend regeln. Dies kann aber nicht so weit gehen, dass der Einzelne (und damit meine ich jetzt nicht nur eine Einzelperson, sondern auch z.B. ein Unternehmer / Unternehmen) sich aus der Verantwortung stehlen kann und man sich bemüßigt sieht, von einem Politiker zu verlangen dies zu regeln oder zu regulieren.
Vornweg: Ich unterschreibe das allermeiste und verhalte mich auch so. Dennoch ein Frage betreffend Deinen letzten Satz: Wofür werden Politiker entlohnt, zudem so hoch? Nur für schriftliche Weichenstellungen oder auch für deren Realisierung?

BlackForrester
23.09.2017, 11:42
Vornweg: Ich unterschreibe das allermeiste und verhalte mich auch so. Dennoch ein Frage betreffend Deinen letzten Satz: Wofür werden Politiker entlohnt, zudem so hoch? Nur für schriftliche Weichenstellungen oder auch für deren Realisierung?


Wofür man einen Politiker "entlohnt" kann man so pauschalisiert nicht sagen - dies ist maßgeblich vom politischen System abhängig.

In einem freiheitlich-demokratischen System ist es die Aufgabe der Politik für entsprechende Rahmenbedingungen und Mindeststandards zu sorgen, in deren Grenzen dann ein Jeder nach seiner Fasson glücklich werden kann. In solch einem System ist es NICHT die Aufgabe der Politik einem Menschen die Eigenverantwortung abzunehmen und in ein starres Schema zu pressen, indem man diesem (übertrieben formuliert) vorschreibt, dass er zuerst die linke und dann erst die rechte Socke anzuziehen hat.

Leberecht
23.09.2017, 13:01
In solch einem System ist es NICHT die Aufgabe der Politik einem Menschen die Eigenverantwortung abzunehmen und in ein starres Schema zu pressen, indem man diesem (übertrieben formuliert) vorschreibt, dass er zuerst die linke und dann erst die rechte Socke anzuziehen hat.
Natürlich nicht! Hatte ich das behauptet? Es genügt aber nicht, daß das System etwas zu Papier bringt. Es ist auch dafür verantwortlich, daß es Eingang in die Praxis findet und nicht nur in Fällen, in denen ein Systemnutzen daraus erwächst.

Klopperhorst
24.09.2017, 09:31
Polake wendet mit LKW auf Autobahn, 3 Tote.

Laut Polizei wendete ein Fahrer aus Polen mit einem Klein-Lkw gegen 20.30 Uhr auf der Autobahn und fuhr als Geisterfahrer zwischen der Abfahrt Rüsselsheim Ost und dem Autobahndreieck Rüsselsheim in Richtung Süden. Es kam zum Zusammenstoß mit zwei Autos, weitere Autos waren in der Folge involviert.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.93612daa-e6d4-4992-a813-f002c396d911.original1024.jpg


http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/polizei/mehrere-todesopfer-bei-horror-unfall-auf-der-a67-bei-ruesselsheim-kleintransporter-als-geisterfahrer_18201550.htm

---

Helgoland
24.09.2017, 18:47
Blabla, der ganze Tarifscheiss wird unterlaufen mit Subunternehmern.

Und sogenannten "Scheinselbständigen", denen leider durch raffinierte Trickserei schwer beizukommen ist.

BlackForrester
24.09.2017, 21:49
Natürlich nicht! Hatte ich das behauptet? Es genügt aber nicht, daß das System etwas zu Papier bringt. Es ist auch dafür verantwortlich, daß es Eingang in die Praxis findet und nicht nur in Fällen, in denen ein Systemnutzen daraus erwächst.


Selbstverständlich reicht es nicht die Rahmenbedingungen und Mindeststandards "nur" zu Papier zu bringen - man muss auch für die Durchsetzung und Einhaltung in der Praxis sorgen.

Müsste ja auch der Fall sein, wenn, was sich so Mancher in diesem Lande wünscht, vorgeschrieben würde "erst die linke Soclke, dann die rechte Socke".

Am Ende reden wir von einer "Systemfrage" - will man ein politisches Bevormundungsland a la B90/DIEGRÜNEN oder will man ein freiheitliches Land der Eigenentscheidung a la FDP. Wohlgemerkt - ich rede nicht von den Wahlprogrammen der beiden Parteien - ich rede vom Selbstverständnis dieser beiden Parteien.