PDA

Vollständige Version anzeigen : united nations, gut oder schlecht ?



Zyankali
06.09.2017, 01:18
das wäre die eingangsfrage. mehr nicht.


tschuldigung...


viel spass :)

Neben der Spur
06.09.2017, 04:37
Wem nützt die UN ?

Ist Nützlichkeit ausreichend, befriedigend, gut oder sehr gut ?

Viele Interessen und aus gesundheitlichen
Gründen keine Kompromisse.

Karrieresprungbrett.

-jmw-
06.09.2017, 10:45
Ein Forum internationalen Austausches? Gut!
Einrichtungen zur Setzung internationaler Standards? Gut!
"Global Governance"? Schlecht!

Jariko
06.09.2017, 10:48
Hierzu kann ich zwei Sachbücher empfehlen, welche sich genau diesem Thema widmen.

Globales Chas -machtlose UNO: Ist die Weltorganisation überflüssig geworden von A. Zumach

sowie Illegale Kriege: Wie die NATO-Länder die UNO sabotieren: Eine Chronik von Kuba bis Syrien von Dr. D. Ganser

Gehirnnutzer
06.09.2017, 11:16
Die UNO, eine Fortentwicklung des Völkerbundes nach den Erfahrungen des II. Weltkrieges. Durch die Veto-Rechte und die mangelnde Einstellung der Staaten ein zahnloser Tiger wenn es nicht um die Interessen der Veto-Mächte geht.

Towarish
06.09.2017, 15:00
Die UNO, eine Fortentwicklung des Völkerbundes nach den Erfahrungen des II. Weltkrieges. Durch die Veto-Rechte und die mangelnde Einstellung der Staaten ein zahnloser Tiger wenn es nicht um die Interessen der Veto-Mächte geht.

Der Völkerbund sowie sein Vorgänger und die UN waren schon immer ein Sandkasten der Großmächte, als was anderes waren sie nie gedacht. Die UN einen zahnlosen Tiger zu nennen offenbart einfach nur deine naive Sichtweise.

Affenpriester
06.09.2017, 16:38
Macht die Drogen auch nicht billiger.

mathetes
06.09.2017, 16:43
Schlecht, zu viele Bananenländer dabei, nächstes Jahr wacht Saudi-Arabien über die weltweite Einhaltung von Frauenrechten, das alleine ist Beweis genug was für ein Unsinn die UN ist:


Es klingt absurd, ist aber Realität: Saudi Arabien wird 2018 bis 2022 in der Kommission für Frauenrechte bei den Vereinten Nationen sitzen. Ausgerechnet das Land, in dem es weltweit mit am Schlechtesten um die Rechte der Frauen steht. Das Land, in dem eine Frau nicht ohne männlichen Vormund zum Arzt, reisen oder heiraten darf. Das Land, in dem Frauen nicht Autofahren dürfen und nur vollverschleiert das Haus verlassen können.

http://www.br.de/puls/themen/welt/uno-waehlt-saudiarabien-in-kommission-fuer-frauenrechte-100.html

marion
06.09.2017, 17:06
. Die UN einen zahnlosen Tiger zu nennen offenbart einfach nur deine naive Sichtweise.

wann hat der " zahnlose Tiger" einen wahren Bösewicht in die Schranken gewiesen? Komm mir jetzt nicht mit Afghanistan, Irak, Libyen, Serbien oder Ruanda

Kurti
06.09.2017, 17:47
Der Völkerbund sowie sein Vorgänger und die UN waren schon immer ein Sandkasten der Großmächte, als was anderes waren sie nie gedacht. Die UN einen zahnlosen Tiger zu nennen offenbart einfach nur deine naive Sichtweise.Sogar der hochverehrte Präsident Putin fordert UN-Blauhelme in der Ostukraine.


http://www.handelsblatt.com/politik/international/friedenstruppen-putin-will-un-resolution-fuer-blauhelme-in-ostukraine/20284680.html
Xiamen/Kiew/Berlin Der russische Präsident Wladimir Putin (http://www.handelsblatt.com/themen/wladimir-putin) hat eine UN-Resolution für Friedenstruppen im Kriegsgebiet Ostukraine angekündigt. Das russische Außenministerium solle einen Entwurf für den Sicherheitsrat erarbeiten, sagte Putin am Dienstag in der chinesischen Stadt Xiamen vor Journalisten. Die Bedingungen, die der Kremlchef nannte, widersprechen aber den Vorstellungen der Ukraine (http://www.handelsblatt.com/themen/ukraine) zu Friedenstruppen, die Präsident Petro Poroschenko bei der kommenden UN-Vollversammlung in New York vortragen will.

HansMaier.
06.09.2017, 18:05
das wäre die eingangsfrage. mehr nicht.


tschuldigung...

viel spass :)


Adolf Hitler nannte den seinerzeitigen Völkerbund eine nutzlose Quatschbude.
Ich nenne die UNützO so...
MfG
H.Maier

Towarish
06.09.2017, 21:28
wann hat der " zahnlose Tiger" einen wahren Bösewicht in die Schranken gewiesen? Komm mir jetzt nicht mit Afghanistan, Irak, Libyen, Serbien oder Ruanda

Es war nie beabsichtigt, dass die UN einen "Bösewicht" in die Schranken weist. Sie soll einen heißen Krieg zwischen Großmächten verhindern und das tut sie äußerst erfolgreich.
Kriege wird es so lange geben wie es intelligente Lebensformen gibt.

Circopolitico
06.09.2017, 21:40
das wäre die eingangsfrage. mehr nicht.


tschuldigung...


viel spass :)

Dazu passend: "UNO oh wie wundervoll, dass es euch gibt..."


https://m.youtube.com/watch?v=zTviUVV4tB4

Zyankali
07.09.2017, 03:47
Dazu passend: "UNO oh wie wundervoll, dass es euch gibt..."


https://m.youtube.com/watch?v=zTviUVV4tB4

der fim "no mans land" könnte dir gefallen. der hat mal, glaube so um 2000 rum, einen bravo otto gewonnen, oder so....


irgendwas mit gold halt...

weiss doch auch nicht :(

Zyankali
07.09.2017, 03:53
hmm irgendwie spannend, das es solch eine institution gibt, die eigentlich nicht anderes macht ausser auf sich selbst zu achten ?


worum gehts bei dersache ? ach, um die welt ? hoppla...-

autochthon
07.09.2017, 05:28
Macht die Drogen auch nicht billiger.

60710

Stimmt...

Gehirnnutzer
07.09.2017, 14:00
Es war nie beabsichtigt, dass die UN einen "Bösewicht" in die Schranken weist. Sie soll einen heißen Krieg zwischen Großmächten verhindern und das tut sie äußerst erfolgreich.
Kriege wird es so lange geben wie es intelligente Lebensformen gibt.

Bezweifle ich, eine intelligente Lebensform strebt nicht nach Selbstvernichtung oder der bloßen Möglichkeit dazu. Ergo kann der Mensch keine intelligente Lebensform sein.

Flaschengeist
07.09.2017, 14:06
Bezweifle ich, eine intelligente Lebensform strebt nicht nach Selbstvernichtung oder der bloßen Möglichkeit dazu. Ergo kann der Mensch keine intelligente Lebensform sein.

Selbstverständlich kann eine destruktive Kraft intelligent sein. Es bedarf nur einer zusätzlichen Eigenschaft: Geisteskrank. Ich befürchte bei einem nicht geringen Teil der Menschen, krankt der Geist. Besonders in der westlichen Welt und bei ihren verrückten Ideologiepartnern aus Zionistan und Wahabistan

GSch
07.09.2017, 14:10
Adolf Hitler nannte den seinerzeitigen Völkerbund eine nutzlose Quatschbude.

Damit meinte er meines Wissens das österreichiche Parlament vor dem 1. Weltkrieg.

Allerdings hätte die Bezeichnung für den Völkerbund auch ganz gut gepasst, denn der hatte keine Mittel, jemand zu anständigem Benehmen zu zwingen. Die USA waren ohnehin nie drin, Hitler und Japan traten aus, Stalin wurde rausgeschmissen. Da blieb nicht viel Substanz übrig. Erfolgreich war der Völkerbund nur in den 20er Jahren bei der Lösung einiger kleinerer Konflikte. Als es aber ans Eingemachte ging, wollte sich keiner mehr von den Leuten in Genf reinreden lassen.

Ähnliche Probleme haben ja die UN auch. Sie vertreten das Prinzip der Souveränität der Mitglieder, also können sie keines davon zwingen, irgendein satzungswidriges Verhalten zu unterlassen. Sie können höchstens Resolutionen verabschieden und dabei sehr streng schauen. Wer sich davon nicht beeindrucken lässt, der macht eben weiter wie bisher.

Querulator
07.09.2017, 15:37
das wäre die eingangsfrage. mehr nicht.


tschuldigung...


viel spass :)

... gut oder schlecht für wen?

Querulator
07.09.2017, 15:41
Sogar der hochverehrte Präsident Putin fordert UN-Blauhelme in der Ostukraine.
Damit wäre er außer Obligo.

Ob er die Gründung einer UNO forderte, gäbe es sie nicht, ist eine andere Frage. :)

Querulator
07.09.2017, 15:45
hmm irgendwie spannend, das es solch eine institution gibt, die eigentlich nicht anderes macht ausser auf sich selbst zu achten ?


worum gehts bei dersache ? ach, um die welt ? hoppla...-
Erleichtert die Korrumpierung ärmerer Staaten, stellt sie sozusagen auf ein offizielles Niveau.

Querulator
07.09.2017, 15:48
Damit meinte er meines Wissens das österreichiche Parlament vor dem 1. Weltkrieg.

...
... und das deutsche danach. Ich wäre nicht überrascht, hätte er den Völkerbund auch in diese Kategorie gestellt.

Towarish
07.09.2017, 16:45
Bezweifle ich, eine intelligente Lebensform strebt nicht nach Selbstvernichtung oder der bloßen Möglichkeit dazu. Ergo kann der Mensch keine intelligente Lebensform sein.

Deine Sichtweise auf den Menschen ist schlichtweg romantisiert.
Offensichtlich bist du einfach nicht imstande zu akzeptieren, dass Intelligenz nicht zwangsläufig zum Wohle führt.
Es gab zum Beispiel eine Zeit in der Könige/Politiker sich größtenteils frei durch ihre Länder bewegen konnten. Heutzutage ist das nicht mehr so einfach möglich, weil die Menschen aufgrund ihrer erhöhten Intelligenz eher zu Egoismus und den damit verbundenen aggressiven Handlungen neigen. Du kennst das unter "Selbstverwirklichung".

Intelligenz und deine tolerante Arschkriecherei zum Beispiel hängen nicht zusammen. Der größte Idiot kann ein warmes Herz gegenüber allen Lebewesen haben, während eine hochintelligente Persönlichkeit das Zeug zum allmächtigen Diktator hat.

MIJK
07.09.2017, 20:20
UNO gehört
abgeschafft