PDA

Vollständige Version anzeigen : Budapest



Don
04.09.2017, 19:21
Ich war ja letzte Woche in Budapest, abgesehen von meiner tagesfüllenden Nebentätigkeit hatt ich aúch ein bißchen Zeit abends rumzustromern.
Allerdings nicht so viel.
Dummerweise lag das hotel in Kundennähe (was ich meist bevorzuge) ein paar Kilometer bachaufwärts vom Zentrum, was allerdings auch einige Einblicke verschaffte.

Erst mal ein paar Bilder. Problematisch war, daßich nur das Handy hatte, und fast immer gegen die Sonne unterwegs war. Meist war gar nicht zu erkennen was ich da knipste.
Ich mußte die Bilder auch erst mal auf den Rechner laden und die Metadaten killen bevor das ins Netz geht, daher nichts von unterwegs.

hehe....

Don
04.09.2017, 19:23
Das hier war beim Abendssen auf 'nem Restaurantschiff. Spoon, wers in google maps nachsehen will.

Don
04.09.2017, 19:25
Hier die Markthalle, dazu später mehr

Jodlerkönig
04.09.2017, 19:26
budapest ist super! gellert bad, langosch, gulasch, paprika einfach fein.

Don
04.09.2017, 19:28
Die Freiheitsbrücke und das Gellert. Scheiß Sonne, außerdem stehen überall dämliche Pfosten und Schilder im Weg.

Don
04.09.2017, 19:29
Gellert kommt, war hinter mir.

Jodlerkönig
04.09.2017, 19:31
die markthalle sollte man nicht mit hunger betreten :D

Don
04.09.2017, 19:32
Hier das Gellert. Exakt nach Westen. Egal.

LOL
04.09.2017, 19:32
Ich war ja letzte Woche in Budapest, abgesehen von meiner tagesfüllenden Nebentätigkeit hatt ich aúch ein bißchen Zeit abends rumzustromern.
Allerdings nicht so viel.
Dummerweise lag das hotel in Kundennähe (was ich meist bevorzuge) ein paar Kilometer bachaufwärts vom Zentrum, was allerdings auch einige Einblicke verschaffte.

Erst mal ein paar Bilder. Problematisch war, daßich nur das Handy hatte, und fast immer gegen die Sonne unterwegs war. Meist war gar nicht zu erkennen was ich da knipste.
Ich mußte die Bilder auch erst mal auf den Rechner laden und die Metadaten killen bevor das ins Netz geht, daher nichts von unterwegs.

hehe....

Coole Masche, so als Glitter-Antifa Selfies zu schiessen, wo man deine weiblichen Fans im Hintergrund sieht...

tabasco
04.09.2017, 19:38
budapest ist super! gellert bad, langosch, gulasch, paprika einfach fein.

2001(2002) war ich da zwei Wochen. War angetan.

kotzfisch
04.09.2017, 19:39
Mittwoch gehts nach Tokio-Narita und Kyoto.
Bilder folgen.

tabasco
04.09.2017, 19:40
Coole Masche, so als Glitter-Antifa Selfies zu schiessen, wo man deine weiblichen Fans im Hintergrund sieht...

Das wichtigste bei einem reifen Mann ist bekanntlich ja die Glatze. Und die sieht man ja.

:D

kotzfisch
04.09.2017, 19:43
60680

A 380-800 nach DXB.

kotzfisch
04.09.2017, 19:44
60681

kotzfisch
04.09.2017, 19:44
Eingangshalle der HSBC in Hongkong.

kotzfisch
04.09.2017, 19:45
60682

kotzfisch
04.09.2017, 19:46
Die kommen ma links mal rechtsherum mal auf dem Kopf stehend, deswegen höre ich jetzt auf.

LOL
04.09.2017, 19:47
Das wichtigste bei einem reifen Mann ist bekanntlich ja die Glatze. Und die sieht man ja.

:D

Wichtig ist ggf. auch die Geldbörse und deswegen ist im Hintergrund auch das Ritz-Hotel zu sehen... :D

Don
04.09.2017, 20:14
Folgende Beobachtungen.
1. Ich war am ersten Tag fußläufig Richtung Stadtzentrum unterwegs. Bis auf die üblichen Investmentbüroneubauten und Shopping Malls ist es schon ein bißchen außerhalb ziemlich räudig.
Es gibt auch kaum Kneipen oder Restaurants. Eine Eisdielenpizze, zwei Mäckis und einen BK, sowie zwei völlig überfüllte (weil sonst nix da ist) Tacokneipen bis Höhe Lehel ter über 6 Kilometer. Da wurde es langsam besser.
2. Die Altstadt ist natürlich schön wie früher auch. Aber einmal gesehen reicht auch schon, und für Museen o.ä. war ich sowieso immer zu spät dran. Und auch ohne Bock, ich war ja nicht auf Urlaub.
Im Gegensatz zu meinem ersten Besuch vor 15? Jahren aber total überlaufen mit Touristen, meist Amis.
Überall unglaublicher Kitsch Kommerz. Budapest eye in der Nähe vom Ritz (Mini Riesenrad) 15 Euro. Pfffftt. Rundrum Buden mit Plunder den man so eigentlich nur vom Christkindlmarkt kennt.

3. Jeder Laden mit Außentischen, teils Platz für Busladungen und natürlich mit bebilderten Speisekarten.
Und mit zunehmender Donaunähe fast linear teurer.

4. Ich war auf einem Schiff essen. Kaum Touris, schon sehr teuer, aber vergleichsweise exzellenter Service und die Qualität war sagen wir angemessen. Witzig, die hatten Dreher bier, und ich fragte ob ich ein Bierglas als Souvenir haben kann. Ich hab' ziemlich auf die eingeredet, was möglicherweise bewirkte daß ständig die Kellnerin mit einer Pfeffermühle um mich herumschwirrte, Erös Pista hinstellte, Brot mit Olivenöl nochmal extra, echt lustig.
Und das Souvenir Glas bekam ich am Ende auch. (free of cost :dg:)

4. Die Markthalle. Der Bau ist immer noch schön, aber ich glaube kaum daß da noch viele Ungarn einkaufen. Die Balustrade ist rundrum voll mit Plunderläden. Die Stände unten verkaufen alle die gleiche Salami. Es gibt auf der Balustrade auch Würstlstände mit Tourifraß. Ich war im Restaurant, auch Tourifraß. Auch die Einrichtung ist im Gegensatz zu früher touristenrustikal. Das war füher eine Metzgerkneipe.
Echt schade drum.

Ansonsten: vergleichsweise viele junge Leute. Abgesehen von den US Highschool Absolventinnen denen Papa einen Europatrip spendierte (erkennbar am nuttigen Outfit und der Sprache, ich meine Spitzenhotpants die aus dem Victorias Secret Laden stammen würden die sich in den USA nichtmal in ihrem Mädchenzimmer trauen anzuziehen) sind Ungarinnen auch bei luftiger Kleidung verhältnismäßig stilsicher.
Allerdings spricht kaum jemand englisch. Schon eher deutsch (ok, KuK Erbe).

Nur selten ein Kopftuch, teils Touristinnen oder mgl. Bulgaren.
Neger waren bis auf einen herumlungernden Somali Amitouristen.

Ach ja, Putin war auch da. Irgendeine Judomeisterschaft. Ziemlich unauffällig, ein paar schwaze Limos mit dicken Scheiben und dezente Polizei im Hintergrund bei Mariott und Sofitel. (Wo ich damals logierte).

Ich hatte heute den totalen Gegensatz, ich war in München Visumantrag abgeben und brauchte noch ein Passbild. Sonnenstraße. Geparkt Landwehrstraße. An der Sonnenstraße beim Sauter hat ein neues Hipsterrerstaurant aufgemacht (gut, ich war da schon länger nicht mehr), ums Eck ist eine Mischung aus Lagos und Kabul. Schwarze Müllsäcke, fusselbärtige Nachthemden, das ganze Programm.

Don
04.09.2017, 20:19
Mittwoch gehts nach Tokio-Narita und Kyoto.
Bilder folgen.

Hoffentlich.
Yoi tabi.Ich darf nächste Woche wieder nach Shanghai.

Don
04.09.2017, 20:21
Coole Masche, so als Glitter-Antifa Selfies zu schiessen, wo man deine weiblichen Fans im Hintergrund sieht...

Ich arbeite immer ein bißchen an mir bevor ich sowas ins Netz stelle.

Neben der Spur
04.09.2017, 20:24
Die kommen ma links mal rechtsherum mal auf dem Kopf stehend, deswegen höre ich jetzt auf.

Es geht hier um Budapest, nicht um Bejing / Peking.

kotzfisch
04.09.2017, 20:24
Hoffentlich.
Yoi tabi.Ich darf nächste Woche wieder nach Shanghai.

Gefällt mir natürlich nicht so, wie Hongkong.
Wohnst im Mao Tower?
Hahaha....

kotzfisch
04.09.2017, 20:26
Es geht hier um Budapest, nicht um Bejing / Peking.

HongKong via Dubai, mein Allerwertester und ja: man kann den Strang thematisch fortführen, auch wenn dich das sichtlich völlig überlastet.

Don
04.09.2017, 20:26
Gefällt mir natürlich nicht so, wie Hongkong.
Wohnst im Mao Tower?
Hahaha....

Ich hab' noch keine Ahnung, heute erst erfahren, Visumantrag ausgefüllt und den restlichen Krempel damit das durchgeht bis Freitag.

Hans Huckebein
04.09.2017, 21:23
HongKong via Dubai, mein Allerwertester

Und zurück über Rostock-Laage, in Pasewalk internat. nochmal umsteigen;:haha:

Hans Huckebein
04.09.2017, 21:30
Budapest ist wirklich herrlich, es lohnt sich ein ausflug mit dem sessellift auf den Janos Berg....traumhaft!

Sitting Bull
04.09.2017, 23:15
Mittwoch gehts nach Tokio-Narita und Kyoto.
Bilder folgen.

Vergiß den Geigerzähler nicht. Gute Reise !

Schwabenpower
04.09.2017, 23:18
Ich hab' noch keine Ahnung, heute erst erfahren, Visumantrag ausgefüllt und den restlichen Krempel damit das durchgeht bis Freitag.
So schnell kriegt ihr das hin? Respekt.

Ich habe schon ein Problem mit dem Visum für NRW ;)

Sitting Bull
04.09.2017, 23:19
HongKong via Dubai, mein Allerwertester und ja: man kann den Strang thematisch fortführen, auch wenn dich das sichtlich völlig überlastet.


:gp:

Merkelraute
04.09.2017, 23:26
Hier die Markthalle, dazu später mehr

Budapest scheint eine schöne Stadt zu sein. :knips:Bist Du auch im Parlament gewesen ?

Don
05.09.2017, 19:33
So schnell kriegt ihr das hin? Respekt.

Ich habe schon ein Problem mit dem Visum für NRW ;)

Deren Konsulat in München ist ja auch nicht so qualifiziert wie das chinesische.

Don
05.09.2017, 19:34
Budapest scheint eine schöne Stadt zu sein. :knips:Bist Du auch im Parlament gewesen ?

Ich war froh genug Zeit gehabt zu haben etwas Essbares zu organisieren.

laurin
05.09.2017, 19:44
Vielen Dank für den Bericht! Es ist schön zu hören,daß es noch Hauptstädte in Europa gibt, die noch nicht vermuselt sind. Hoffentlich bewahren die Ungarn sich das.

Silencer
05.09.2017, 21:24
Don, klingt ein wenig als ob du enttäuscht bist wegen der vielen wohl gar nicht so positiven Änderungen dort in Budapest. T'ja- der echte Westen verschont mit seinen Segnungen kein Gebiet in Europa.
Und Kotzfisch - die Japaner machen das Gleiche, sie versuchen ihre persönliche Optik krampfhaft der Westlichen anzupassen. Besonders sichtbar an den gefärbten Haaren und Operationen im Gesicht.