PDA

Vollständige Version anzeigen : Schimmel in der Elbphilharmonie



pixelschubser
02.09.2017, 14:13
Anfangs dachte ich ja, die wollen weiße Pferde auf die niegelnagelneue Bühne bringen, aber nein, ein Wasserschaden brachte der kürzlich eröffneten Millionengrabphilharmonie bereits den ersten Sanierungsfall.

Pfusch am Bau oder Sabotage von schlecht/nicht bezahlten Subunternehmern?!

_________________________

Das Foyer des Kleinen Saals der Hamburger Elbphilharmonie (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/thema/elbphilharmonie) muss wegen eines Wasserschadens aufwendig saniert werden. Das geht aus einem Bericht der „Bild“-Zeitung vom Samstag hervor. Demnach war schon Ende April aus einem Nebenraum des Kleinen Saals Heizungswasser aus einem offenen Rohr gelaufen und habe sich auf einer Fläche von etwa 300 Quadratmetern verbreitet.

Das Wasser sei in der Folge in die Dämmung der Wände, das Mauerwerk und den Fußboden des Foyers eingedrungen. Ein Sprecher der Kulturbehörde bestätigte den Vorfall gegenüber der Zeitung.


Der Wasserschaden sei zunächst durch Trocknungsgebläse behoben worden, rund sechs Wochen später sei bei der Untersuchung der Dämmung jedoch Schimmelbefall nachgewiesen worden.

Der belastete Boden musste herausgerissen, die Wände des Foyers mussten aufwendig gereinigt werden.
Das geschah laut dem Sprecher jedoch bereits während der Sommerpause.

Ab nächster Woche sollen nun der neue Boden verlegt und auch die Wände wieder hergerichtet werden.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/schimmel-in-der-elbphilharmonie-15180258.html

Bruddler
02.09.2017, 14:20
Der "Berliner Flughafen" lässt grüßen... :haha:
Das einzige, in diesem unserem Lande, was noch halbwegs funktioniert, sind die Boni für die Banker & Manager, und die Diätenerhöhungen für unsere Politiker.

maxikatze
02.09.2017, 14:21
Da frage ich mich langsam wirklich, ob Deutschland an Großprojekten hoffnungslos überfordert ist.

maxikatze
02.09.2017, 14:22
Der "Berliner Flughafen" lässt grüßen... :haha:
Das einzige, in diesem unserem Lande, was noch halbwegs funktioniert, sind die Boni für die Banker & Manager, und die Diätenerhöhungen für unsere Politiker.

Ja, das war auch mein erster Gedanke.

pixelschubser
02.09.2017, 14:26
Da frage ich mich langsam wirklich, ob Deutschland an Großprojekten hoffnungslos überfordert ist.

Fachkräftemangel?

Wenn ich daran denke, wie viele meiner ehemaligen selbständigen Mitstreiter über den BER pleite gegangen sind, kann es nicht daran liegen, sondern an der miesen Zahlungsmoral öffentlicher Auftraggeber.

Hätte ich seinerzeit nicht rechtzeitig den Absprung aus der Selbständigkeit gewagt, wäre ich wahrscheinlich genauso in die Insolvenz getrieben worden.

Tutsi
02.09.2017, 14:41
Das Lustige daran ist, daß sie nun im Jahre 2018 sagen wollen, ob der BER dann 2019 eröffnet werden kann. Dabei diskutieren sie schon eine Ewigkeit wegen dem Flughafen Tegel - sie wollen ihn entweder bald ganz abbauen - stilllegen oder sie wollen ihn modernisieren, was aber Mio kostet.

Sollte der Flughafen BER endlich 2019 eröffnet werden, ist er bereits 8 Jahre über der Zeit, zum zweiten zu veraltet und zum dritten frage ich mich, wer all die Mio und Mill eingesteckt hat, wenn unterm Strich nichts weiter voran gekommen ist.

Denn Gelder flossen immer - mach man das jetzt immer, daß man Projekte erst Jahrzehnte nach dem Eröffnungstermin in Gang kommen läßt ? Wer beaufsichtigt eigentlich die vielen Gelder für Projekte und wofür wollen sie neue Gelder ? Der nächste Plan seitens des Bürgermeisters Müller ist, daß er eine Anbindung der Bahn zum BER haben will - sage und schreibe so ca 380 Mio braucht er dafür - dann wird man den Flughafen Tegel wohl nicht modernisieren können - etwas muß auf der Strecke bleiben.

Abgesehen davon, man liest andauernd neue Meldungen und andere Ansichten zu dem Thema - das ewige pro und contra soll uns bloß meschugge machen, daß wir gar nicht mehr durchsehen.


Der "Berliner Flughafen" lässt grüßen... :haha:
Das einzige, in diesem unserem Lande, was noch halbwegs funktioniert, sind die Boni für die Banker & Manager, und die Diätenerhöhungen für unsere Politiker.

Bruddler
02.09.2017, 14:47
Fachkräftemangel ?

Wenn ich daran denke, wie viele meiner ehemaligen selbständigen Mitstreiter über den BER pleite gegangen sind, kann es nicht daran liegen, sondern an der miesen Zahlungsmoral öffentlicher Auftraggeber.

Hätte ich seinerzeit nicht rechtzeitig den Absprung aus der Selbständigkeit gewagt, wäre ich wahrscheinlich genauso in die Insolvenz getrieben worden.

Ein Land, das sich leisten kann, seine eigenen, älteren Fachkräfte auf's Abstellgleis zu schieben, hat keinen Fachkräftemangel !!! :basta:

Buella
02.09.2017, 14:55
Anfangs dachte ich ja, die wollen weiße Pferde auf die niegelnagelneue Bühne bringen, aber nein, ein Wasserschaden brachte der kürzlich eröffneten Millionengrabphilharmonie bereits den ersten Sanierungsfall.

Pfusch am Bau oder Sabotage von schlecht/nicht bezahlten Subunternehmern?!

_________________________

Das Foyer des Kleinen Saals der Hamburger Elbphilharmonie (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/thema/elbphilharmonie) muss wegen eines Wasserschadens aufwendig saniert werden. Das geht aus einem Bericht der „Bild“-Zeitung vom Samstag hervor. Demnach war schon Ende April aus einem Nebenraum des Kleinen Saals Heizungswasser aus einem offenen Rohr gelaufen und habe sich auf einer Fläche von etwa 300 Quadratmetern verbreitet.

Das Wasser sei in der Folge in die Dämmung der Wände, das Mauerwerk und den Fußboden des Foyers eingedrungen. Ein Sprecher der Kulturbehörde bestätigte den Vorfall gegenüber der Zeitung.


Der Wasserschaden sei zunächst durch Trocknungsgebläse behoben worden, rund sechs Wochen später sei bei der Untersuchung der Dämmung jedoch Schimmelbefall nachgewiesen worden.

Der belastete Boden musste herausgerissen, die Wände des Foyers mussten aufwendig gereinigt werden.
Das geschah laut dem Sprecher jedoch bereits während der Sommerpause.

Ab nächster Woche sollen nun der neue Boden verlegt und auch die Wände wieder hergerichtet werden.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/schimmel-in-der-elbphilharmonie-15180258.html

Während der "dunkel-deutsche" "Pöbel" zum Wohle von Ge-"flüchteten" etc. ... bei Bedarf aus Wohnungen geworfen wird, und weiß wo unter welchen prekären Bedingungen Unterschlupf finden muß, sorgt sich die "elitäre" Upperclass beim musikalischen Genuß in ihrem per Steuern finanzierten 700 Millionen statt 70 Millionen teuren Luxus-Palast um ihre Gesundheit!

brd steht unzweifelhaft für besonders realitätsferne Dekadenz !

pixelschubser
02.09.2017, 15:02
Ein Land, das sich leisten kann, seine eigenen, älteren Fachkräfte auf's Abstellgleis zu schieben, hat keinen Fachkräftemangel !!! :basta:

Nöö, hamse ja ooch nich.

Ich selbst bin ausreichend qualifiziert und lange im Beruf tätig, dass ich als Zimmermann durchaus den Polier hätte geben können. Gegen den Erwerb von Wissen und Qualifikation hab ich mich nie gestellt.

Man will keine erfahrenen Leute mehr auf dem Bau....die kosten Geld.

Statt dessen haben sie mich immer wieder in irgendwelche Maßnahmen gesteckt, wo irgendein Jungpisser davon gelabert hat, wie man sich besser bewerben kann.

Das hab ich mir ne Weile gefallen lassen, mich dann selbständig gemacht und nun habe ich mein Leben einfach mal "entschleunigt" und mache Dienst nach Vorschrift inkl. 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld und Prämie und jährlicher Lohnerhöhung und hopse nicht mehr bei Wind und Wetter auf irgendwelchen Baustellen rum.

pixelschubser
02.09.2017, 15:04
Während der "dunkel-deutsche" "Pöbel" zum Wohle von Ge-"flüchteten" etc. ... bei Bedarf aus Wohnungen geworfen wird, und weiß wo unter welchen prekären Bedingungen Unterschlupf finden muß, sorgt sich die "elitäre" Upperclass beim musikalischen Genuß in ihrem per Steuern finanzierten 700 Millionen statt 70 Millionen teuren Luxus-Palast um ihre Gesundheit!

brd steht unzweifelhaft für besonders realitätsferne Dekadenz !

Dekadenz und Realitätsferne standen doch schon immer für den Abschied von Despoten. Lass uns hoffen....

Coriolanus
02.09.2017, 15:09
Da frage ich mich langsam wirklich, ob Deutschland an Großprojekten hoffnungslos überfordert ist. Wenn Du erst bei der Frage bist, was denkst Du denn, wie das wird, wenn in zehn Jahren noch einmal Millionen von autochthonen Deutschen das Zeitliche gesegnet haben, die Baby-Boomer dann in Rente gehen und dieser wohlgemerkt drastische Verlust von noch gut qualifizierten und richtig ausgebildeten Männern und Frauen, hauptsächlich durch Fremdvolk aufgefangen wird?

Bruddler
02.09.2017, 15:16
Nöö, hamse ja ooch nich.

Ich selbst bin ausreichend qualifiziert und lange im Beruf tätig, dass ich als Zimmermann durchaus den Polier hätte geben können. Gegen den Erwerb von Wissen und Qualifikation hab ich mich nie gestellt.

Man will keine erfahrenen Leute mehr auf dem Bau....die kosten Geld.

Statt dessen haben sie mich immer wieder in irgendwelche Maßnahmen gesteckt, wo irgendein Jungpisser davon gelabert hat, wie man sich besser bewerben kann.

Das hab ich mir ne Weile gefallen lassen, mich dann selbständig gemacht und nun habe ich mein Leben einfach mal "entschleunigt" und mache Dienst nach Vorschrift inkl. 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld und Prämie und jährlicher Lohnerhöhung und hopse nicht mehr bei Wind und Wetter auf irgendwelchen Baustellen rum.

Und außerdem, wer wirklich gut ausgebildete Fachkräfte sucht, findet diese ganz sicherlich nicht in bildungsfernen Ländern.
Frisches Obst findet man schließlich auch nicht am Nordpol...

Flüchtling
02.09.2017, 15:17
Hoffentlich schimmelt die "Elbphilharmonie" den Auftraggebern komplett unter'm Arsch weg.

Buella
02.09.2017, 15:27
Dekadenz und Realitätsferne standen doch schon immer für den Abschied von Despoten. Lass uns hoffen....

Ja! Laß uns hofen, daß diese degenerierten Dumpf-Fratzeln bald in ihrer eigenen Dekadenz absaufen!

;)

pixelschubser
02.09.2017, 15:28
Und außerdem, wer wirklich gut ausgebildete Fachkräfte sucht, findet diese ganz sicherlich nicht in bildungsfernen Ländern.
Frisches Obst findet man schließlich auch nicht am Nordpol...

Zumal die wirklichen Fachkräfte in den bildungsfernen Ländern viel nötiger wären. Das verstehen ja unsere Gutmenschen so rein gar nicht!

Was bringt mir ein Wasserbauingenieur in Deutschland - einem der am besten erschlossenen Länder im Bereich Wassernutzung, -gewinnung und -rezyklierung?

pixelschubser
02.09.2017, 15:29
Hoffentlich schimmelt die "Elbphilharmonie" den Auftraggebern komplett unter'm Arsch weg.

Bei den derzeitig geltenden Normen RAL und DIN im Bereich Dämmung ist das gar nicht so weit hergeholt.

pixelschubser
02.09.2017, 15:30
Ja! Laß uns hofen, daß diese degenerierten Dumpf-Fratzeln bald in ihrer eigenen Dekadenz absaufen!

;)

:gib5:

Buella
02.09.2017, 15:34
:gib5:

:hsl:

Buella
02.09.2017, 15:37
Bei den derzeitig geltenden Normen RAL und DIN im Bereich Dämmung ist das gar nicht so weit hergeholt.

Das wäre geil, wenn dieser überteuert Steuer ("Pöbel") subventionierte Prunk-Palast der Eliten ein totales Fiasko wird!

Man kann bei dem aktuellen Preis für die Fertigstellung allerdings jetzt schon ahnen, daß riesige Summen der Korruption zum Opfer fielen!

Schwabenpower
02.09.2017, 16:33
Nöö, hamse ja ooch nich.

Ich selbst bin ausreichend qualifiziert und lange im Beruf tätig, dass ich als Zimmermann durchaus den Polier hätte geben können. Gegen den Erwerb von Wissen und Qualifikation hab ich mich nie gestellt.

Man will keine erfahrenen Leute mehr auf dem Bau....die kosten Geld.

Statt dessen haben sie mich immer wieder in irgendwelche Maßnahmen gesteckt, wo irgendein Jungpisser davon gelabert hat, wie man sich besser bewerben kann.

Das hab ich mir ne Weile gefallen lassen, mich dann selbständig gemacht und nun habe ich mein Leben einfach mal "entschleunigt" und mache Dienst nach Vorschrift inkl. 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld und Prämie und jährlicher Lohnerhöhung und hopse nicht mehr bei Wind und Wetter auf irgendwelchen Baustellen rum.
Kommt mir bekannt vor ;)

Nereus
02.09.2017, 16:53
Wenn Du erst bei der Frage bist, was denkst Du denn, wie das wird, wenn in zehn Jahren noch einmal Millionen von autochthonen Deutschen das Zeitliche gesegnet haben, die Baby-Boomer dann in Rente gehen und dieser wohlgemerkt drastische Verlust von noch gut qualifizierten und richtig ausgebildeten Männern und Frauen, hauptsächlich durch Fremdvolk aufgefangen wird?Dann bekommen wir hier das Niveau einer "Vierten Welt"?

Coriolanus
02.09.2017, 17:28
Dann bekommen wir hier das Niveau einer "Vierten Welt"? Einige Leute werden dann zufrieden sein. Dann haben sie endlich was sie wollten. Ein kulturell und zivilisatorisch gesehen zerstörtes Europa, dem nicht einmal mehr ein Schimmer des alten Glanzes bleibt.

Namen wären Bernhard Henry Levy, Jaques Attali, George Soros, David de Rothschild, Thomas P. M. Barnett, Gerald Knaus und alle die im Dienste der Demokratie den Untergang des Abendlandes herbeiführen.

Shahirrim
02.09.2017, 17:32
Anfangs dachte ich ja, die wollen weiße Pferde auf die niegelnagelneue Bühne bringen, aber nein, ein Wasserschaden brachte der kürzlich eröffneten Millionengrabphilharmonie bereits den ersten Sanierungsfall.

Pfusch am Bau oder Sabotage von schlecht/nicht bezahlten Subunternehmern?!

_________________________

Das Foyer des Kleinen Saals der Hamburger Elbphilharmonie (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/thema/elbphilharmonie) muss wegen eines Wasserschadens aufwendig saniert werden. Das geht aus einem Bericht der „Bild“-Zeitung vom Samstag hervor. Demnach war schon Ende April aus einem Nebenraum des Kleinen Saals Heizungswasser aus einem offenen Rohr gelaufen und habe sich auf einer Fläche von etwa 300 Quadratmetern verbreitet.

Das Wasser sei in der Folge in die Dämmung der Wände, das Mauerwerk und den Fußboden des Foyers eingedrungen. Ein Sprecher der Kulturbehörde bestätigte den Vorfall gegenüber der Zeitung.


Der Wasserschaden sei zunächst durch Trocknungsgebläse behoben worden, rund sechs Wochen später sei bei der Untersuchung der Dämmung jedoch Schimmelbefall nachgewiesen worden.

Der belastete Boden musste herausgerissen, die Wände des Foyers mussten aufwendig gereinigt werden.
Das geschah laut dem Sprecher jedoch bereits während der Sommerpause.

Ab nächster Woche sollen nun der neue Boden verlegt und auch die Wände wieder hergerichtet werden.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/schimmel-in-der-elbphilharmonie-15180258.html

Meine Cousine aus Frankreich war vor 2 Wochen hier mich besuchen. Wir sind auch dort hingefahren, sie wollte sie mal sehen. Rein kann man ja umsonst. Und was passierte? Die Rolltreppe fiel gleich mal aus. :D Vor mir war ein gehbehinderter alter Mann, der sich auf die Funktionsfähigkeit verlassen hat. Da schon die Hälfte der Strecke zurückgelegt war, konnte er auch nicht mehr zurück, hinter uns waren sicher 100 Leute. Das hat vielleicht gedauert, wegen seiner Gehbehinderung konnte man ihn auch nicht überholen, da ihn seine Frau stützen musste!

Neben der Spur
02.09.2017, 18:55
Und außerdem, wer wirklich gut ausgebildete Fachkräfte sucht, findet diese ganz sicherlich nicht in bildungsfernen Ländern.
Frisches Obst findet man schließlich auch nicht am Nordpol...

An den Unis werden Ingeneuren auch der Kopf gewaschen.

Ein Drittweltler aus dem Kongo hat mehr Ahnung von Lüftung ,
als ein votzschrittlicher Arschitekt !

Das Leben
02.09.2017, 18:56
Möge das Ding einstürzen.

Filofax
02.09.2017, 19:05
Der "Berliner Flughafen" lässt grüßen... :haha:
Das einzige, in diesem unserem Lande, was noch halbwegs funktioniert, sind die Boni für die Banker & Manager, und die Diätenerhöhungen für unsere Politiker.

Früher hatte man einfach Mauerwerk, da ist ein wenig Wasser einfach getrocknet, who cares?

Heute muss natürlich alles "energie-effizient" sein, mit irrsinnig teuren Konstruktionen aus Dämmungen, Hinterlüftungen usw...
Am Ende wird es dann eben immer alles teurer und am Ende dürfte es sogar mehr Energie weniger verschlingen, wenn alle Faktoren mit einbezogen werden...

pixelschubser
02.09.2017, 19:41
Das wäre geil, wenn dieser überteuert Steuer ("Pöbel") subventionierte Prunk-Palast der Eliten ein totales Fiasko wird!

Man kann bei dem aktuellen Preis für die Fertigstellung allerdings jetzt schon ahnen, daß riesige Summen der Korruption zum Opfer fielen!

Würde ich mir auch wünschen und auch der Gedanke, dass es sich um vorsätzliche Sabotage von Handwerkern handeln könnte, sagt mir durchaus zu.

pixelschubser
02.09.2017, 19:43
Kommt mir bekannt vor ;)

Irgendwann hat man diese Faxen einfach dicke.

Süßer
02.09.2017, 19:45
Früher hatte man einfach Mauerwerk, da ist ein wenig Wasser einfach getrocknet, who cares?

Heute muss natürlich alles "energie-effizient" sein, mit irrsinnig teuren Konstruktionen aus Dämmungen, Hinterlüftungen usw...
Am Ende wird es dann eben immer alles teurer und am Ende dürfte es sogar mehr Energie weniger verschlingen, wenn alle Faktoren mit einbezogen werden...

Die Energie-Effizienz-Rechnung funktioniert nur weil ein logischer Fehler eingebaut wurde. Es wird nicht die Kühlwirkung der hygroskopischen Wandinnenseite eingerechnet. Kurze Erklärung für den Laien. Da Wände idR Feuchtigkeit aufnehmen sind sie etwas kälter als die sie umgebende Luft. Damit wirken die über ihre große Fläche trotz der geringen Temperaturdifferenz als wirksamer Kühlkörper. Dieser Effekt ist auch noch selbstverstärkend, da eine kalte Wand eine höhere relative Luftfeuchtigkeit besitzt.
Nur wenn die Temperatur der Wand höher ist als die der umgebenden Luft, entsteht dieser Kühleffekt nicht. Aber Warmluftheizungen können das naturbedingt nicht. Dazu braucht es Strahlungswärme wie sie zB Kamine produzieren. MMn kann nur eine Strahlungsheizung ein Niedrigenergiehaus effektiv beheizen. Sie hält die Luftfeuchtigkeit systembedingt niedrig. Wenn die Wärmestrahlung geschickt zur direkten Erwärmung der Bewohner genutzt wird, kann die Raumtemperatur niedriger gehalten werden.
Der andere Weg wäre die Kombination von Warmluftheizung mit Klimagerät, was nicht unbedingt energiesparend ist, sowie Klimageräte prinzipbedingt feucht und damit anfällig für Schimmel sind.

LG

Postkarte
02.09.2017, 19:48
Ist die Elb-Philly nicht das geheime Denkmal von Ole? Passt doch, der schimmelt doch auch schon ... :D

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/Ole_von_beust.jpg

pixelschubser
02.09.2017, 19:49
Meine Cousine aus Frankreich war vor 2 Wochen hier mich besuchen. Wir sind auch dort hingefahren, sie wollte sie mal sehen. Rein kann man ja umsonst. Und was passierte? Die Rolltreppe fiel gleich mal aus. :D Vor mir war ein gehbehinderter alter Mann, der sich auf die Funktionsfähigkeit verlassen hat. Da schon die Hälfte der Strecke zurückgelegt war, konnte er auch nicht mehr zurück, hinter uns waren sicher 100 Leute. Das hat vielleicht gedauert, wegen seiner Gehbehinderung konnte man ihn auch nicht überholen, da ihn seine Frau stützen musste!

Läuft!

Süßer
02.09.2017, 19:49
Würde ich mir auch wünschen und auch der Gedanke, dass es sich um vorsätzliche Sabotage von Handwerkern handeln könnte, sagt mir durchaus zu.

Dazu braucht es garkeine bewußte Sabotage.
Der Wasserschaden sei zunächst durch Trocknungsgebläse behoben worden, rund sechs Wochen später sei bei der Untersuchung der Dämmung jedoch Schimmelbefall nachgewiesen worden.

Heißt die Feuchtigkeit wurde nicht fachgerecht beseitigt. Wie soll das auch bei einer Innendämmung sicher funktionieren?

pixelschubser
02.09.2017, 20:02
Dazu braucht es garkeine bewußte Sabotage.

Heißt die Feuchtigkeit wurde nicht fachgerecht beseitigt. Wie soll das auch bei einer Innendämmung sicher funktionieren?

Feuchtigkeit und Wärme in ner Tupperdose. Was dabei wohl herauskommt, wenns drinnen bleibt?!

Catholicus Romanus
02.09.2017, 20:09
Da frage ich mich langsam wirklich, ob Deutschland an Großprojekten hoffnungslos überfordert ist.

Großprojekte spiegeln die Seele eines Volkes wieder. Wenn die Seele krank ist, kann sowas nicht gut funktionieren.

Hank Rearden
02.09.2017, 20:24
Billig-Bauweise! Kann man nix machen! :haha:

Buella
02.09.2017, 20:38
Würde ich mir auch wünschen und auch der Gedanke, dass es sich um vorsätzliche Sabotage von Handwerkern handeln könnte, sagt mir durchaus zu.

Ich denke eher, daß sich da mit überbordender Korruption und Billig-Löhnern gesund gestoßen wurde und die Qualität dementsprechend miserabel ist!
Wenn in der Kiste jetzt schon Feuchtigkeit ist, dann spricht das nicht gerade für die Qualität dieses Gebäudes !

Schwabenpower
02.09.2017, 21:22
Die Energie-Effizienz-Rechnung funktioniert nur weil ein logischer Fehler eingebaut wurde. Es wird nicht die Kühlwirkung der hygroskopischen Wandinnenseite eingerechnet. Kurze Erklärung für den Laien. Da Wände idR Feuchtigkeit aufnehmen sind sie etwas kälter als die sie umgebende Luft. Damit wirken die über ihre große Fläche trotz der geringen Temperaturdifferenz als wirksamer Kühlkörper. Dieser Effekt ist auch noch selbstverstärkend, da eine kalte Wand eine höhere relative Luftfeuchtigkeit besitzt.
Nur wenn die Temperatur der Wand höher ist als die der umgebenden Luft, entsteht dieser Kühleffekt nicht. Aber Warmluftheizungen können das naturbedingt nicht. Dazu braucht es Strahlungswärme wie sie zB Kamine produzieren. MMn kann nur eine Strahlungsheizung ein Niedrigenergiehaus effektiv beheizen. Sie hält die Luftfeuchtigkeit systembedingt niedrig. Wenn die Wärmestrahlung geschickt zur direkten Erwärmung der Bewohner genutzt wird, kann die Raumtemperatur niedriger gehalten werden.
Der andere Weg wäre die Kombination von Warmluftheizung mit Klimagerät, was nicht unbedingt energiesparend ist, sowie Klimageräte prinzipbedingt feucht und damit anfällig für Schimmel sind.

LG
Du solltest dazu schreiben, daß es für Außenwände gilt.

Können hier natürlich auch Innenwände gemeint sein und mit Dämmung die Schalldämmung

pixelschubser
02.09.2017, 21:41
Ich denke eher, daß sich da mit überbordender Korruption und Billig-Löhnern gesund gestoßen wurde und die Qualität dementsprechend miserabel ist!
Wenn in der Kiste jetzt schon Feuchtigkeit ist, dann spricht das nicht gerade für die Qualität dieses Gebäudes !

Wassertechnisch dürften die an dem Standort auf jeden Fall die nächsten Jahrzehnte sehr viel Spass haben.

Kreuzbube
02.09.2017, 21:43
Wahrscheinlich wurde Druck gemacht, wegen des G20 Treffens. Da spielen Vorschriften keine Rolle. Alles in allem symbolisch für das Haus BRD.

Buella
02.09.2017, 21:52
Wassertechnisch dürften die an dem Standort auf jeden Fall die nächsten Jahrzehnte sehr viel Spass haben.

Ja, das Wetter dort dürfte eine besondere Herausforderung für diesen Qualitätsbau werden!

:happy:

Schwabenpower
02.09.2017, 21:55
Ich denke eher, daß sich da mit überbordender Korruption und Billig-Löhnern gesund gestoßen wurde und die Qualität dementsprechend miserabel ist!
Wenn in der Kiste jetzt schon Feuchtigkeit ist, dann spricht das nicht gerade für die Qualität dieses Gebäudes !
Und trotzdem sind die Kosten explodiert. Wäre interessant zu wissen, wo das Geld geblieben ist

bollemann
02.09.2017, 21:59
Für mich eine Parodie auf den um sich greifenden dekadenten (gutmenschlichen) Größenwahn.
Dieses Land will Fluchtursachen bekämpfen, Afrika retten und die Menschheit vom Geisel der Armut befreien. Nebenbei noch Klima in Ordnung bringen.
Die deutschen Weltenretter! Und nun stellt sich heraus.
Sie können noch nicht mal einen popligen Flughafen oder eine Oper bauen.
Wenn man noch genauer hinschaut, ist dieses Land eine Investitionsruine.
Gesperrte Brücken, marode Straßen, langsames Internet, 50% der Schulen sind Sanierungsfall. Kitas, Sportstätten überhaupt öffentlicher Gebäude dem Verfall preisgegeben.
Glasfaseranbindung schlechter als in Rumänien, 30 Prozent des BIP (918 Milliarden Euro) gehen für Sozialleistungen drauf. Dem stehen gerade einmal 66,5 Milliarden Euro an staatlichen Investitionen gegenüber. Das Land verrottet Zusehens.
Aber Afrika retten und Migranten ohne Obergrenze rein. :happy:

pixelschubser
02.09.2017, 22:01
Ja, das Wetter dort dürfte eine besondere Herausforderung für diesen Qualitätsbau werden!

:happy:

Allein das Fundament dieser Baukatastrophe dürfte ausreichen. Wasser sucht sich seinen Weg.

Buella
02.09.2017, 22:03
Und trotzdem sind die Kosten explodiert. Wäre interessant zu wissen, wo das Geld geblieben ist

Das werden wir wohl nie erfahren (dürfen)!

Flüchtling
02.09.2017, 22:03
Ich denke eher, daß sich da mit überbordender Korruption und Billig-Löhnern gesund gestoßen wurde und die Qualität dementsprechend miserabel ist!
Wenn in der Kiste jetzt schon Feuchtigkeit ist, dann spricht das nicht gerade für die Qualität dieses Gebäudes !

Womöglich kommt die überschüssige
Feuchtigkeit im Gebäude daher, dass die Zuseher/-hörer aufgrund der äußerst eindrucksvollen Vorstellungen extrem viel weinen.

Kreuzbube
02.09.2017, 22:04
Für mich eine Parodie auf den um sich greifenden dekadenten (gutmenschlichen) Größenwahn.
Dieses Land will Fluchtursachen bekämpfen, Afrika retten und die Menschheit vom Geisel der Armut befreien. Nebenbei noch Klima in Ordnung bringen.
Die deutschen Weltenretter! Und nun stellt sich heraus.
Sie können noch nicht mal einen popligen Flughafen oder eine Oper bauen.
Wenn man noch genauer hinschaut, ist dieses Land eine Investitionsruine.
Gesperrte Brücken, marode Straßen, langsames Internet, 50% der Schulen sind Sanierungsfall. Kitas, Sportstätten überhaupt öffentlicher Gebäude dem Verfall preisgegeben.
Glasfaseranbindung schlechter als in Rumänien, 30 Prozent des BIP (918 Milliarden Euro) gehen für Sozialleistungen drauf. Dem stehen gerade einmal 66,5 Milliarden Euro an staatlichen Investitionen gegenüber. Das Land verrottet Zusehens.
Aber Afrika retten und Migranten ohne Obergrenze rein. :happy:

Hatten wir Alles schon. Rußland bewingen wollen...und im Winter bei den Leuten die Rodelschlitten eingesammelt.

wolleDD
02.09.2017, 22:04
Deutscher Größenwahn.

Adolf hatte ihn, die DDR auf jeden Fall auch, und Merkel sowieso.

Wolle.

pixelschubser
02.09.2017, 22:05
Und trotzdem sind die Kosten explodiert. Wäre interessant zu wissen, wo das Geld geblieben ist

DAS würde mich ja auch mal interessieren. Bzw. einen Freund, der mit einem Grossauftrag des Berliner Senats und ausgebliebener Zahlungen mit seiner Gerüstbaufirma in die Pleite getrieben wurde.

Buella
02.09.2017, 22:06
Allein das Fundament dieser Baukatastrophe dürfte ausreichen. Wasser sucht sich seinen Weg.

Ist das Fundament nicht noch aus der Kaiserzeit?
Und, die hatten damals immerhin Qualität abgeliefert!

Buella
02.09.2017, 22:08
Womöglich kommt die überschüssige
Feuchtigkeit im Gebäude daher, dass die Zuseher/-hörer aufgrund der äußerst eindrucksvollen Vorstellungen extrem viel weinen.

Oder die ganzen Bonzen da drin regelmäßig über die Dummheit der Steuerzahlter Tränen lachen!

Querulator
02.09.2017, 22:14
Und trotzdem sind die Kosten explodiert. Wäre interessant zu wissen, wo das Geld geblieben ist
Das ist bestimmt bei vielen willkommen.

pixelschubser
02.09.2017, 22:15
Ist das Fundament nicht noch aus der Kaiserzeit?
Und, die hatten damals immerhin Qualität abgeliefert!

Schau Dir mal Wasserstädte an. Venedig oder Amsterdam...die Fundamente sind alle modrig und brüchig. Hamburg dürfte da keine Ausnahme sein.

Die haben stellenweise mit Ziegeln gebaut und die saugen wie blöde. Für die notwendige Dichtigkeit sorgte zu der Zeit maximal eine Unmenge Zugabe von Zement im Beton. Im Baubereich gerne Blaubeton genannt...aber auch der ist nicht zu Hundert Prozent dicht und über die Jahre wasserresistent.

Querulator
02.09.2017, 22:18
Schau Dir mal Wasserstädte an. Venedig oder Amsterdam...die Fundamente sind alle modrig und brüchig. Hamburg dürfte da keine Ausnahme sein.

Die haben stellenweise mit Ziegeln gebaut und die saugen wie blöde. Für die notwendige Dichtigkeit sorgte zu der Zeit maximal eine Unmenge Zugabe von Zement im Beton. Im Baubereich gerne Blaubeton genannt...aber auch der ist nicht zu Hundert Prozent dicht und über die Jahre wasserresistent.
Also wird sich das Gebäude nach und nach selbst in die Elbe entsorgen?

Archivar
02.09.2017, 22:25
Hoffentlich schimmelt die "Elbphilharmonie" den Auftraggebern komplett unter'm Arsch weg.

Kulturbanause, elender.
Hoffentlich fault dir dein BMW unterm Arsch weg.

Süßer
02.09.2017, 22:29
Du solltest dazu schreiben, daß es für Außenwände gilt.

Können hier natürlich auch Innenwände gemeint sein und mit Dämmung die Schalldämmung

Probier es doch einfach selber aus. Miß die Temperatur der Wand und vergleiche mit der Lufttemperatur im Raum. Wenn die Wand kälter ist kühlt sie die Raumluft.
Ein wenig Formeln umstellen, dann sollte die Kühlleistung über Temperaturdifferenz und Wandfläche zu berechnen sein.

Buella
02.09.2017, 22:34
Schau Dir mal Wasserstädte an. Venedig oder Amsterdam...die Fundamente sind alle modrig und brüchig. Hamburg dürfte da keine Ausnahme sein.

Die haben stellenweise mit Ziegeln gebaut und die saugen wie blöde. Für die notwendige Dichtigkeit sorgte zu der Zeit maximal eine Unmenge Zugabe von Zement im Beton. Im Baubereich gerne Blaubeton genannt...aber auch der ist nicht zu Hundert Prozent dicht und über die Jahre wasserresistent.

Gut! Da kenne ich mich nicht aus!
Dann zieht die Feuchtigkeit quasi über das Fundament nach Oben!?

pixelschubser
02.09.2017, 22:38
Gut! Da kenne ich mich nicht aus!
Dann zieht die Feuchtigkeit quasi über das Fundament nach Oben!?

Das Ding gründet irgendwo in der Elbe/Alster und wenn die Fundamente wirklich schon so alt sind, sickert da überall Wasser rein. Der Aufwand, das abzudichten ist enorm und niemals zu 100% sicher dicht.

Kleinste Undichtigkeiten lassen das Wasser durch Kapillarwirkung nach oben ziehen.

Schwabenpower
02.09.2017, 22:49
Probier es doch einfach selber aus. Miß die Temperatur der Wand und vergleiche mit der Lufttemperatur im Raum. Wenn die Wand kälter ist kühlt sie die Raumluft.
Ein wenig Formeln umstellen, dann sollte die Kühlleistung über Temperaturdifferenz und Wandfläche zu berechnen sein.
Doch nicht bei Innnwänden zwischen Räumen gleicher Temperatur.
Ab einer Temperaturdifferenz von 3K wird das übrigens als Zug empfunden, obwohl sich die Luft gar nicht bewegt

Schwabenpower
02.09.2017, 22:50
Gut! Da kenne ich mich nicht aus!
Dann zieht die Feuchtigkeit quasi über das Fundament nach Oben!?
Nein, nur bei homogenem Material wäre das überhaupt möglich. Wenn da nicht die Schwerkraft wäre. Jede Fuge mit anderen Porendurchmesser unterbricht das aber

Süßer
03.09.2017, 00:22
Doch nicht bei Innnwänden zwischen Räumen gleicher Temperatur.
Ab einer Temperaturdifferenz von 3K wird das übrigens als Zug empfunden, obwohl sich die Luft gar nicht bewegt

Irgendwie hat Dein Widerspruch mir geholfen das besser zu verstehen. Aber erst frage ich Dich, wieso läßt man beim traditionellem Bau das Haus im Winter trocknen?
Vielleicht weil die Luft tendenziell kälter als das Mauerwerk ist?

maxikatze
03.09.2017, 07:22
Fachkräftemangel?

Wenn ich daran denke, wie viele meiner ehemaligen selbständigen Mitstreiter über den BER pleite gegangen sind, kann es nicht daran liegen, sondern an der miesen Zahlungsmoral öffentlicher Auftraggeber.

Hätte ich seinerzeit nicht rechtzeitig den Absprung aus der Selbständigkeit gewagt, wäre ich wahrscheinlich genauso in die Insolvenz getrieben worden.

Ja, Politiker in Aufsichtsräten von Großprojekten haben sich als Dilettanten erwiesen. Denn in erster Linie haben kleine und mittelständische Unternehmen schwer büßen müssen, weil sie ihr Geschäft aufgeben mussten. Keine Rettung wie bei den Banken.
Fragt man heute den ehemaligen regierenden Bürgermeister und Bruchpilot Wowereit, wer die Verantwortung an den Pleiten, Pech und Pannen am Projekt Fluchhafen BER hat, bekommt zu hören, dass alle anderen, aber er keine Schuld am desaströsen Chaos haben.
War es nicht er, der dieses "Prestigeobjekt" letztendlich durchgesetzt hat, trotz zu geringer Beteiligung an der Volksabstimmung?
Mich würde, abgesehen von den bisherigen Kosten für den Steuerzahler, die der "Fluchhafen" verschlungen hat, ob die lange Mängelliste abgearbeitet wurde.

maxikatze
03.09.2017, 07:30
Wenn Du erst bei der Frage bist, was denkst Du denn, wie das wird, wenn in zehn Jahren noch einmal Millionen von autochthonen Deutschen das Zeitliche gesegnet haben, die Baby-Boomer dann in Rente gehen und dieser wohlgemerkt drastische Verlust von noch gut qualifizierten und richtig ausgebildeten Männern und Frauen, hauptsächlich durch Fremdvolk aufgefangen wird?

Mir schwant nichts Gutes, wenn ganze Völkerschaften ungebeten nach Deutschland strömen, die auf eine Leistungsgesellschaft in keiner Weise vorbereitet sind.

Don
03.09.2017, 07:30
Irgendwie hat Dein Widerspruch mir geholfen das besser zu verstehen. Aber erst frage ich Dich, wieso läßt man beim traditionellem Bau das Haus im Winter trocknen?
Vielleicht weil die Luft tendenziell kälter als das Mauerwerk ist?

Weil man traditionell im Winter ungern am Bau arbeitet.

maxikatze
03.09.2017, 07:47
Großprojekte spiegeln die Seele eines Volkes wieder. Wenn die Seele krank ist, kann sowas nicht gut funktionieren.

Merkel posaunte doch vor ein paar Jahren, dass wir keinen ewigen Rechtsanspruch auf Demokratie haben. Steuerzahldoofmichel nimmt das auch noch hin.
In einer Demokratie und gut funktionierenden Marktwirtschaft überlässt man die Aufsicht über Großprojekte den Fachleuten und nicht verbonzten Politikern.Die endlosen Pleiten, Pech und Pannen kommen dabei heraus, wenn unerfahrene Leute, die mit Bauwesen noch nie etwas zu tun gehabt haben, im Aufsichtsrat sitzen und Architekten erklären wollen, wie sie ihren Job zu machen haben.
Die Meinung des Volkes " die da oben machen, was sie wollen und wir ändern sowieso nichts" ist derart in Stein gemeißelt, dass sich wirklich nichts ändert, wenn die Etablierten immer wieder bei den Bundestagswahlen gewählt werden. Wird Zeit, dass so manche Politiker aus dem Politikbereich "entsorgt" werden.

pixelschubser
03.09.2017, 09:25
Ja, Politiker in Aufsichtsräten von Großprojekten haben sich als Dilettanten erwiesen. Denn in erster Linie haben kleine und mittelständische Unternehmen schwer büßen müssen, weil sie ihr Geschäft aufgeben mussten. Keine Rettung wie bei den Banken.
Fragt man heute den ehemaligen regierenden Bürgermeister und Bruchpilot Wowereit, wer die Verantwortung an den Pleiten, Pech und Pannen am Projekt Fluchhafen BER hat, bekommt zu hören, dass alle anderen, aber er keine Schuld am desaströsen Chaos haben.
War es nicht er, der dieses "Prestigeobjekt" letztendlich durchgesetzt hat, trotz zu geringer Beteiligung an der Volksabstimmung?
Mich würde, abgesehen von den bisherigen Kosten für den Steuerzahler, die der "Fluchhafen" verschlungen hat, ob die lange Mängelliste abgearbeitet wurde.

Die fallen immer wieder auf die Füsse.

Ich erinnere mich noch gut an die Bankgesellschaft Berlin und die Pleite seinerzeit. Da sind an die führenden Köpfe teilweise noch sechsstellige Abfindungen geflossen.

Neben der Spur
03.09.2017, 10:12
Weil man traditionell im Winter ungern am Bau arbeitet.

Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit auch nicht ohne.
Durch Hitze verdampft mehr Oberflächenwasser.
Es ist direkte Wärmestrahlung, die aufheizt;
darum wird auch im Sommer wenig Innenraumfeuchte verdampfen.

Schwabenpower
03.09.2017, 10:55
Irgendwie hat Dein Widerspruch mir geholfen das besser zu verstehen. Aber erst frage ich Dich, wieso läßt man beim traditionellem Bau das Haus im Winter trocknen?
Vielleicht weil die Luft tendenziell kälter als das Mauerwerk ist?
Nein, weil mit Mörtel, Beton, Putz usw. enorm viel Wasser enthalten ist. Man stellte auch einen Kohleofen rein.

Im Sommer kühlt es nachts ab und es bildet sich Kondenswasser

Muninn
03.09.2017, 11:10
Früher hatte man einfach Mauerwerk, da ist ein wenig Wasser einfach getrocknet, who cares?

Heute muss natürlich alles "energie-effizient" sein, mit irrsinnig teuren Konstruktionen aus Dämmungen, Hinterlüftungen usw...
Am Ende wird es dann eben immer alles teurer und am Ende dürfte es sogar mehr Energie weniger verschlingen, wenn alle Faktoren mit einbezogen werden...


https://www.youtube.com/watch?v=7mDjxO3G2a4

Schwabenpower
03.09.2017, 11:12
Weil man traditionell im Winter ungern am Bau arbeitet.
Und bei den meisten Hauptgewerken unter +5 °C gar nicht gearbeitet werden darf

Bolle
03.09.2017, 11:17
Da frage ich mich langsam wirklich, ob Deutschland an Großprojekten hoffnungslos überfordert ist.

Tja, wenn der Polier 5 verschiedensprachige Dolmetscher braucht und keiner der Subbies mehr eine Bauzeichnung lesen kann........ja dann kommt so was und Schlimmeres dabei raus!

Neben der Spur
03.09.2017, 11:20
Und bei den meisten Hauptgewerken unter +5 °C gar nicht gearbeitet werden darf

Ich kenne leider kaum Massas (Meister),
die dies beachten;
insbesondere bei Dachdeckern.

latrop
03.09.2017, 11:21
Fachkräftemangel?

Wenn ich daran denke, wie viele meiner ehemaligen selbständigen Mitstreiter über den BER pleite gegangen sind, kann es nicht daran liegen, sondern an der miesen Zahlungsmoral öffentlicher Auftraggeber.

Hätte ich seinerzeit nicht rechtzeitig den Absprung aus der Selbständigkeit gewagt, wäre ich wahrscheinlich genauso in die Insolvenz getrieben worden.

Tja, man muss sich auch die richtigen Kunden aussuchen und nicht jeder Ausschreibung hinterher laufen. Ich weis, wovon ich rede.

Esreicht!
03.09.2017, 11:23
Der "Berliner Flughafen" lässt grüßen... :haha:
Das einzige, in diesem unserem Lande, was noch halbwegs funktioniert, sind die Boni für die Banker & Manager, und die Diätenerhöhungen für unsere Politiker.

Man muß aber doch anerkennen, daß die Elbphilharmonie schon nach 9 Jahren fertigestellt wurde, während der BER nach 11 Jahren immer noch nicht steht:crazy:



kd

Schwabenpower
03.09.2017, 11:24
Ich kenne leider kaum Massas (Meister),
die dies beachten;
insbesondere bei Dachdeckern.
Ich weiß. Der Lohn muß auch im Winter erwirtschaftet werden.

Die Folgen davon sehe ich viel zu oft. Herunterfallende Fliesen sind noch das geringste Problem.

Letzte Woche erst gesehen Schweißbahn aufgebracht. Im strömenden Regen.

pixelschubser
03.09.2017, 11:25
Tja, man muss sich auch die richtigen Kunden aussuchen und nicht jeder Ausschreibung hinterher laufen. Ich weis, wovon ich rede.

Ich weiß. Nicht ohne Grund habe ich mich seinerzeit gegen das Projekt BER entschieden. Andere Kollegen sahen das anders und gingen reihenweise pleite.

pixelschubser
03.09.2017, 11:27
Ich weiß. Der Lohn muß auch im Winter erwirtschaftet werden.

Die Folgen davon sehe ich viel zu oft. Herunterfallende Fliesen sind noch das geringste Problem.

Letzte Woche erst gesehen Schweißbahn aufgebracht. Im strömenden Regen.

Idiotie vom Allerfeinsten. Da sind die "Sollbruchstellen" ja bereits mit eingebaut.

Zumal ich mich definitiv bei Regen niemals auf ein Dach stellen würde. Nicht mal bei Niesel. Arbeitsschutz und Selbstsicherung und so....

Politikqualle
03.09.2017, 11:29
Fachkräftemangel?
Wenn ich daran denke, wie viele meiner ehemaligen selbständigen Mitstreiter über den BER pleite gegangen sind, kann es nicht daran liegen, sondern an der miesen Zahlungsmoral öffentlicher Auftraggeber.
Hätte ich seinerzeit nicht rechtzeitig den Absprung aus der Selbständigkeit gewagt, wäre ich wahrscheinlich genauso in die Insolvenz getrieben worden.
.. oh oh lese und staune .... Bassmann läßt grüßen .... :crazy:
.. Fachkräftemangel gibt es auch nur , wegen der miserablen Schulpolitik ..

Politikqualle
03.09.2017, 11:31
Letzte Woche erst gesehen Schweißbahn aufgebracht. Im strömenden Regen... ääächt ??? die haben dann vorher aber mit hunderten Bunsenbrenner alles trocken gefeuert ..

Politikqualle
03.09.2017, 11:33
Man muß aber doch anerkennen, daß die Elbphilharmonie schon nach 9 Jahren fertigestellt wurde, während der BER nach 11 Jahren immer noch nicht steht:crazy:kd .. alles sehr gute schnelle Baustellen , die kath. Kathedralen haben auch länger gebraucht und die Sagrada Familia in Barcelona ist immer noch nicht fertig .. also alles locker sehen .. :haha:

Neben der Spur
03.09.2017, 11:33
Ich weiß. Der Lohn muß auch im Winter erwirtschaftet werden.

Die Folgen davon sehe ich viel zu oft. Herunterfallende Fliesen sind noch das geringste Problem.

Letzte Woche erst gesehen Schweißbahn aufgebracht. Im strömenden Regen.

Gibt dann lecker Luftblasen durch Wasserdampf.
Aber die Materialien sind heute sehr gut,
und gehwegplattengrosse Blasen sollten
auch nach 15 Jahren noch keine Gefahr für
die Regensicherheit von Flachdächern darstellen.

Schwabenpower
03.09.2017, 11:44
Gibt dann lecker Luftblasen durch Wasserdampf.
Aber die Materialien sind heute sehr gut,
und gehwegplattengrosse Blasen sollten
auch nach 15 Jahren noch keine Gefahr für
die Regensicherheit von Flachdächern darstellen.
Gibt ja ein nettes Ausredenbuch dazu: Hinnehmbare Mängel und Unregelmäßigkeiten. Oder so ähnlich.

Wenn die als 1. Lage eine Geschichte 200 (Glasgewebe als Einlage, 2 % Dehnung) aufgeschweißt haben, nutzt das Polymerbitumen auch nichts mehr. So, wie die aussahen, haben die aber eine (nicht zulässige) V 60 verarbeitet. Die reißt schon beim zu scharfen Hingucken

Flüchtling
03.09.2017, 11:47
Lieber Schimmel in der Elbphilharmonie

als Schimmel im Brot.

herberger
03.09.2017, 12:00
Die Queen Elisabeth II soll die Elbphilharmonie rammen um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Neben der Spur
03.09.2017, 12:40
Gibt ja ein nettes Ausredenbuch dazu: Hinnehmbare Mängel und Unregelmäßigkeiten. Oder so ähnlich.

Wenn die als 1. Lage eine Geschichte 200 (Glasgewebe als Einlage, 2 % Dehnung) aufgeschweißt haben, nutzt das Polymerbitumen auch nichts mehr. So, wie die aussahen, haben die aber eine (nicht zulässige) V 60 verarbeitet. Die reißt schon beim zu scharfen Hingucken

Pech-, Teer-, und Bitumenbahnen müssten eigentlich Sondermüll sein;
darum gehörten billige Klebe- und Schweißbahnen
wie die V60 auch Alu-kaschiert als Dampfbrems-
oder Dampfsperrbahn, verboten.

In Berlin sollte ich doch für eine Klempnerfirma
nur 2-lagig schweissen, und nicht 3-lagig, wie man
es gelernt hat.

hthor
03.09.2017, 12:45
Der "Berliner Flughafen" lässt grüßen... :haha:
Das einzige, in diesem unserem Lande, was noch halbwegs funktioniert, sind die Boni für die Banker & Manager, und die Diätenerhöhungen für unsere Politiker.

Was wäre wenn Deutschland den Bau der neuen Krimbrücke in Auftrag bekommen hätte, die Russen machen das in drei Jahre selbst mit der Projektierungszeit , Deutschland hätte in dem Zeitraum nicht mal die Projektierung geschafft.

Schwabenpower
03.09.2017, 12:52
Pech-, Teer-, und Bitumenbahnen müssten eigentlich Sondermüll sein;
darum gehörten billige Klebe- und Schweißbahnen
wie die V60 auch Alu-kaschiert als Dampfbrems-
oder Dampfsperrbahn, verboten.

In Berlin sollte ich doch für eine Klempnerfirma
nur 2-lagig schweissen, und nicht 3-lagig, wie man
es gelernt hat.
Bitumen ist harmlos und grundwasserneutral.

Zweilagig ist doch erlaubt, wenn Du zwei Polymerbitumenbahnen nimmst. Alueinlage ist im Normalfall gar nicht erforderlich. Die Holländer lassen die Dampfsperre meist weg. Funktioniert auch.

Schwabenpower
03.09.2017, 12:53
Was wäre wenn Deutschland den Bau der neuen Krimbrücke in Auftrag bekommen hätte, die Russen machen das in drei Jahre selbst mit der Projektierungszeit , Deutschland hätte in dem Zeitraum nicht mal die Projektierung geschafft.
Das schon, aber bis das Genehmigungsverfahren durch ist, hat sich das Projekt erledigt.

Neben der Spur
03.09.2017, 13:03
Bitumen ist harmlos und grundwasserneutral.

Zweilagig ist doch erlaubt, wenn Du zwei Polymerbitumenbahnen nimmst. Alueinlage ist im Normalfall gar nicht erforderlich. Die Holländer lassen die Dampfsperre meist weg. Funktioniert auch.

Ich habe es weder an der Berufsschule noch in der
Firma gelernt, dass weniger als 3 Lagen zulässig wären.
Heutzutage gibt es keine Nebengebäude mehr.

Weniger als 3 Lagen ist gespart am Falschen Ende.

Schwabenpower
03.09.2017, 13:16
Ich habe es weder an der Berufsschule noch in der
Firma gelernt, dass weniger als 3 Lagen zulässig wären.
Heutzutage gibt es keine Nebengebäude mehr.

Weniger als 3 Lagen ist gespart am Falschen Ende.
Also das war schon zu meiner Lehrzeit so. Voraussetzung ist eben beide Lagen Polymerbitumen. Inzwischen ist bei untergeordneten Gebäuden sogar einlagig erlaubt.

Neben der Spur
03.09.2017, 13:36
Also das war schon zu meiner Lehrzeit so. Voraussetzung ist eben beide Lagen Polymerbitumen. Inzwischen ist bei untergeordneten Gebäuden sogar einlagig erlaubt.

Man darf aber die sogenannte Ausgleichsschicht nicht vergessen, welche Unebenheiten und geringe
Dampfdrücke ausgleichen sollen; sowie als Befestigungsträger gilt.
Damals in der Regel G200 besandet per Nagelung
auf Schalung, punktgeschweisst oder punktgeklebt
auf Beton mit Voranstrich,
darauf entweder V60-Alu, G200 S4 oder PYE S4 talkumiert, und zuletzt die PYE S5 gesplittet / beschiefert.

Schwabenpower
03.09.2017, 13:45
Man darf aber die sogenannte Ausgleichsschicht nicht vergessen, welche Unebenheiten und geringe
Dampfdrücke ausgleichen sollen; sowie als Befestigungsträger gilt.
Damals in der Regel G200 besandet per Nagelung
auf Schalung, punktgeschweisst oder punktgeklebt
auf Beton mit Voranstrich,
darauf entweder V60-Alu, G200 S4 oder PYE S4 talkumiert, und zuletzt die PYE S5 gesplittet / beschiefert.
Auf Holz ja, aber auch da gibt es Kombibahnen. Vorgeschrieben sind die Ausgleichsbahnen nicht mehr.

Um beim Thema zu bleiben: ich frage mich, wie und wo da die Undichtigkeit war und warum das zu solchen Schäden, dazu noch in einer Wand, führen konnte.

Hat denn da niemand die Füllstände kontrolliert?

Neben der Spur
03.09.2017, 13:51
Ich glaube, ich würde heute
bewusst pfuschen und absichtlich
Mängel einbauen, als Zeichen des Widerstandes.

Und wenn der Chef meckert,
sagen : Ich nix Deutsch, ich nix verstehen.

BlackForrester
05.09.2017, 23:27
Bei allem Respekt - was soll das aufgemachte Faß?

Es scheint sich hier um einen handwerklichen Fehler zu handeln - gut, kann man sich die Frage der Baukontrolle stellen - aber wo Menschen arbeiten passieren halt auch einmal Fehler und dass bei einem entsprechenden Wasserschaden in den allermeisten Fällen danach im Fußboden unter dem Estrich Schimmel zu finden ist - dies ist einmal eine Realität und dann bleibt nur die Sanierung.

Dies jetzt mit der Bauzeit der Elbphilharmie oder dem BER zu bringen - oder hier von "Versagen" zu reden halte ich nun für weit überzogen.

Pelle
28.10.2019, 17:33
"Hamburgs Kulturbehörde: Kein Schimmelproblem in der „Elphi“"

Schimmel-Alarm in Hamburgs „Elphi“ Was hat es mit den neuen Vorwürfen auf sich?

Von

https://www.mopo.de/image/22946064/1x1/110/110/3d2cf963a72a5b3e2658ed79ecbfeff3/lZ/mikeschlink.jpg
Mike Schlink (https://www.mopo.de/--22946068)
28.10.19, 15:47 Uhr



email (https://www.mopo.de/hamburg/politik/schimmel-alarm-in-hamburgs--elphi--was-hat-es-mit-den-neuen-vorwuerfen-auf-sich--33379992)
facebook (https://www.mopo.de/hamburg/politik/schimmel-alarm-in-hamburgs--elphi--was-hat-es-mit-den-neuen-vorwuerfen-auf-sich--33379992)
twitter (https://www.mopo.de/hamburg/politik/schimmel-alarm-in-hamburgs--elphi--was-hat-es-mit-den-neuen-vorwuerfen-auf-sich--33379992)
Messenger (https://www.mopo.de/hamburg/politik/schimmel-alarm-in-hamburgs--elphi--was-hat-es-mit-den-neuen-vorwuerfen-auf-sich--33379992)


https://www.mopo.de/image/33380044/2x1/940/470/b14761eb99db53a5a02cfffbb45f4cd7/rP/hat-die--elphi--ein-schimmel-problem-.jpg Hat die „Elphi“ ein Schimmel-Problem?

Foto: imago



HafenCity -
Jahrelang war die Elbphilharmonie Hamburgs Sorgenkind. Die Bauzeit wurde immer länger, die Kosten explodierten. Doch inzwischen ist der gläserne Bau längst fertig, das Konzerthaus zu einem weiteren Wahrzeichen Hamburgs geworden. (https://www.mopo.de/hamburg/liebe---hass-das-denken-wir-heute-ueber-die-elphi-29464162) Wird daraus jetzt wieder ein Problemfall?
Schimmel-Vorwürfe nagen aktuell am Image der „Elphi“. Hamburgs Linksfraktion behauptet, dass der Bau an der Elbe ein massives Schimmelproblem hat, die Hintergrundbelastung sei doppelt so hoch wie vom Umweltbundesamt angesetzt. Was ist da los?
WERBUNG
inRead invented by Teads (https://hp.teads.com/?utm_source=inread&utm_medium=credits&utm_campaign=invented%20by%20teads)




Hamburgs Linksfraktion erhebt VorwürfeDie Linksfraktion verweist bei ihren Vorwürfen auf offenbar getätigte Aussagen des Hamburger Gutachters Dr. Alexander Berg. Der Sachverständige, der den Bau der Elbphilharmonie eng begleitet hatte, soll sich auf zwei Fachkonferenzen in Berlin (März) und München (September) entsprechend geäußert haben. Seine Ergebnisse basieren laut Linksfraktion auf der Untersuchung von über 300 Proben aus dem Konzerthaus, zum größten Teil aus Fußbodenaufbauten, aber auch aus Isolierungen und Leichtbauwänden.
Hohe Sporenbelastung in Hamburger Konzerthaus?

„Da gibt es eine dramatisch hohe Schimmelpilz-Konzentration in der Elbphilharmonie, die die Gesundheit von zehntausenden Besucher und Besucherinnen gefährden kann“, sagt Norbert Hackbusch (Linke) entsprechend alarmiert. „Aber informiert der Senat die Eigentümerin, die Stadt Hamburg, darüber? Nein, das kommt eher zufällig auf hochspezialisierten Fachkonferenzen am anderen Ende des Landes heraus. Wie kann das sein?“ Er will mit einer Anfrage an den Senat jetzt aufklären, wie massiv das Problem ist und wie selbiges gelöst werden soll.
Hamburgs Kulturbehörde: Kein Schimmelproblem in der „Elphi“Aber ist an den Vorwürfen wirklich etwas dran? Hamburgs zuständige Kulturbehörde jedenfalls betont: Es gibt kein Schimmelproblem in der „Elphi“!

So sieht es auch der zuständige Bauträger „Hochtief“. „Das Projekt Elbphilharmonie ist während der Bauphase engmaschig gutachterlich überwacht worden. Im Vortrag von Herrn Berg werden Messwerte aus der Bauphase von 2014 bis 2016 genannt“, so Sprecherin Antje Meeuw.
Etwaige Wasserschäden seien im Rahmen seiner gutachterlichen Tätigkeit dokumentiert und nach den Vorgaben und Richtwerten des Umweltbundesamtes in seiner damaligen Richtlinie bewertet worden.

„Wenn es Schimmelverdachtsfälle aufgrund der Messwerte gab, sind diese Bereiche vollständig saniert worden“, so Meeuw. Darüber hinaus habe der Gutachter die Aufgabe gehabt, die weitere Bautätigkeit zu überwachen und dafür zu sorgen, dass es dabei nicht zu Schimmelbefall durch Kondensatbildung kommt.

Affenpriester
28.10.2019, 21:09
Damit ist jetzt bestimmt kein Pferd gemeint, oder?

Pelle
28.10.2019, 21:15
Damit ist jetzt bestimmt kein Pferd gemeint, oder?

Richtig! :D

navy
29.10.2019, 14:11
Hochtief Betrugs Bau, weil die nur Bestechung kennen, was an den BER Flugplatz erinnert, oder Stuttgart 21

Lachkrampf "So sieht es auch der zuständige Bauträger „Hochtief“. „Das Projekt Elbphilharmonie ist während der Bauphase engmaschig gutachterlich überwacht worden" Man hat Gutachter die gut geschmiert sind, wie beim Kölner U-Bahn Bau und dem BER Sumpf

Makkabäus
27.11.2019, 06:36
Ich war gestern Nacht zum ersten Mal auf der Außenplattform und es war einfach nur schön. Die Aussicht ist echt geil !

Swesda
27.11.2019, 07:01
Anfangs dachte ich ja, die wollen weiße Pferde auf die niegelnagelneue Bühne bringen, aber nein, ein Wasserschaden brachte der kürzlich eröffneten Millionengrabphilharmonie bereits den ersten Sanierungsfall.

Pfusch am Bau oder Sabotage von schlecht/nicht bezahlten Subunternehmern?!

_________________________

Das Foyer des Kleinen Saals der Hamburger Elbphilharmonie (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/thema/elbphilharmonie) muss wegen eines Wasserschadens aufwendig saniert werden. Das geht aus einem Bericht der „Bild“-Zeitung vom Samstag hervor. Demnach war schon Ende April aus einem Nebenraum des Kleinen Saals Heizungswasser aus einem offenen Rohr gelaufen und habe sich auf einer Fläche von etwa 300 Quadratmetern verbreitet.

Das Wasser sei in der Folge in die Dämmung der Wände, das Mauerwerk und den Fußboden des Foyers eingedrungen. Ein Sprecher der Kulturbehörde bestätigte den Vorfall gegenüber der Zeitung.


Der Wasserschaden sei zunächst durch Trocknungsgebläse behoben worden, rund sechs Wochen später sei bei der Untersuchung der Dämmung jedoch Schimmelbefall nachgewiesen worden.

Der belastete Boden musste herausgerissen, die Wände des Foyers mussten aufwendig gereinigt werden.
Das geschah laut dem Sprecher jedoch bereits während der Sommerpause.

Ab nächster Woche sollen nun der neue Boden verlegt und auch die Wände wieder hergerichtet werden.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/schimmel-in-der-elbphilharmonie-15180258.html (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/schimmel-in-der-elbphilharmonie-15180258.html[/QUOTE] Mal) Mal ehrlich: Was sind wir doch für ein glückliches Volk, wenn wir aus lauter Langeweile solche Meldungen verbreiten und was sind wir doch für Blödiane, wenn wir daraus schon wieder Verschwörungstheorien basteln. Ich kenne die Elbphilharmonie bis jetzt nur von Fotos, aber mir gefällt das Bauwerk ausnehmend gut und wie man hört ist es auch wirtschaftlich ein großer Erfolg (von wegen Millionengrab - das Invest hat sich gelohnt).
Außerdem gebe ich hier wiederholt mein völliges Unverständnis für alle Nestbeschmutzer zu Protokoll, die wirklich überall auf Knien herumrutschen um noch irgendwelche angeblichen "antideutschen" Flusen zu finden und sich darüber künstlich aufzuregen.

Dieses Bauwerk ist ein sehr ordentliches und weltweit bestauntes Beispiel deutscher Ingenieurs-, Design- und Baukunst. Dass bei de Preißn alles etwas länger dauert und etwas teurer wird ist ja nichts Neues. Nur in Bayern gibt es das nicht. Der Geiselgasteig und der Flughafen FJS wurden im Plan fertig gestellt, ebenso wie unsere Fußballarena. Aber Bayern kann nicht überall sein auch wenn die CSU da ganz anderer Meinung ist. Die Elbphilharmonie ist ein erstklassiges Aushängeschild für Deutschland und lockt Künstler von Weltformat in unsere Hansestadt an der Elbe.

Ah, habe ich gerade gelesen, mei, die Hanseaten sind auch lustig: Überschuss pro Jahr 2 x 900.000€ , nicht schlecht. "Die Elphi wird ihre Baukosten komplett einspielen", so heißt es. Nun ja, diese betrugen so ungefähr 800 Millionen€, das kann also ein paar Jahre dauern, also so ungefähr 400 Jahre.