PDA

Vollständige Version anzeigen : Hört ihr noch Radio?



Eridani
30.08.2017, 10:55
Bei mir dudelt das Küchenradio unter dem Küchen-Hängeschrank beim Frühstück.

Wenn ich einschlägige Ortssender höre, wird mir auf Grund der Verkehrsmeldungen, die immer größeren Raum einnehmen, klar, dass der Schwerpunkt des Empfangs sich jetzt in Zeiten von Internet und Smartphone auf das Auto verlagert hat.

Da frage ich mich ernstlich, wie viele Zuhörer pro Sender im Großraum Berlin noch am Empfänger sitzen, bei dieser Fülle von UKW Sendern! Ist das nicht pure Energieverschwendung? Würden fünf Sender nicht reichen, um alle Altersgruppen und politischen Richtungen abzudecken?

Und müssen all diese vielen Sender 24 Std. ununterbrochen in Betrieb sein?
#
Hört ihr noch Radio zu Hause?
-----------------------------------------

Hier nur die Sender für den Großraum Berlin:

http://www.bandscan.de/listen/berlin.php

Zirkuszelt
30.08.2017, 12:06
Bei mir dudelt das Küchenradio unter dem Küchen-Hängeschrank beim Frühstück.

Wenn ich einschlägige Ortssender höre, wird mir auf Grund der Verkehrsmeldungen, die immer größeren Raum einnehmen, klar, dass der Schwerpunkt des Empfangs sich jetzt in Zeiten von Internet und Smartphone auf das Auto verlagert hat.

Da frage ich mich ernstlich, wie viele Zuhörer pro Sender im Großraum Berlin noch am Empfänger sitzen, bei dieser Fülle von UKW Sendern! Ist das nicht pure Energieverschwendung? Würden fünf Sender nicht reichen, um alle Altersgruppen und politischen Richtungen abzudecken?

Und müssen all diese vielen Sender 24 Std. ununterbrochen in Betrieb sein?
#
Hört ihr noch Radio zu Hause?
-----------------------------------------

Hier nur die Sender für den Großraum Berlin:

http://www.bandscan.de/listen/berlin.php

Bei uns läuft den ganzen Tag Klassik-Radio im Haus und im Auto Bayern 3 oder Rock CDs.Eine Tageszeitung , Spiegel und Junge Freiheit , mehr Internet als Fernsehen , meistens Arte und Phönix...

Seligman
30.08.2017, 12:08
Internetradio...ohne Werbung und ohne Quasselkopf und ohne Aus...aeh - Nachrichten. - herrlich!
Meist hard rock, oder Bluesradio... Also eigentlich ist das ja nur ein Musik Livestream.

Schwabenpower
30.08.2017, 12:08
Zu Hause ab und zu. Bayern 1.
Bei der Arbeit selten, im Auto immer

Politikqualle
30.08.2017, 12:11
. ja .. na klar NDR 2 ....

-jmw-
30.08.2017, 12:36
NDR Klassik (o.s.ä. heisst es) weckt mich. Mehr Radio höre ich nicht, auch nicht im Netz.

tabasco
30.08.2017, 12:41
Noch nie gehört.

Circopolitico
30.08.2017, 12:49
Bei der Arbeit, und im Auto die Staumeldungen.

Maggie
30.08.2017, 12:49
Klar, habe ich noch Radio. Höre ich in meiner Freizeit ständig. Man kann nebenbei Informationen (zwar zensiert, klar) hören, muss nicht in einen Bildschirm sehen, kann nebenbei was anderes tun. Eines der besten Medien überhaupt.

Soshana
30.08.2017, 13:08
Ich hoere viel israelische Musik. Gute Musik vor allem hier im Radio Galgalatz:

http://radiovolna.net/en/9102-galgalatz-1040-fm.html

Bananenbieger
30.08.2017, 13:25
So gut wie nie, lediglich Verkehrsfunk bzw. Nachrichten im Auto.
Daheim ab und an via Internet, d.h. dann ohne Seitenbacher, Seitenbacher, Seitenbacher-Terror (Süddeutsche wissen was ich meine) und unlustiges Moderatorengeschnabel, dafür mit ordentlicher Musik.

sibilla
30.08.2017, 15:33
nein!!

schon seit jahren nicht mehr, weil ich auch keines mehr habe.

auch im auto bleibt es aus, mir geht das ewig gleiche gedudel und die nervige werbung auf den geist.

grüßle s.

Neben der Spur
30.08.2017, 15:51
Habe seit ich mich weigere, GEZ zu zahlen,
kein Radio und Glotzkiste.
Mindestens seit dem Jahr 2007,
aber davor auch schon.

Internet-Radio geht nicht, da die geringste Bandbreite
bei 32 KB/s liegt, und 2G/EDGE bei 7-8 KB/s liegt.

Eridani
30.08.2017, 16:57
Guckt Euch diese Liste an.....alle 300kHz ein Sender. Wozu? Und wenn das Band II (UKW) von 80MHz bis 115MHz ginge, wär auch alles voll.
Da frage ich mich, wie ich damals in den 60ern hingekommen bin mit dem Stations- und Programmangebot?
Trotzdem - Langeweile hatte ich nicht, obwohl der Stellenwert des Radios damals weitaus höher war....

http://www.bandscan.de/listen/berlin.php

Xarrion
30.08.2017, 16:59
Guckt Euch diese Liste an.....alle 300kHz ein Sender. Wozu? Und wenn das Band II (UKW) von 80MHz bis 115MHz ginge, wär auch alles voll.
Da frage ich mich, wie ich damals in den 60ern hingekommen bin mit dem Stations- und Programmangebot?
Trotzdem - Langeweile hatte ich nicht, obwohl der Stellenwert des Radios damals weitaus höher war....

http://www.bandscan.de/listen/berlin.php

Das hat etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun.
Nennt sich Marktwirtschaft.

Stanley_Beamish
30.08.2017, 18:01
Bei mir dudelt das Küchenradio unter dem Küchen-Hängeschrank beim Frühstück.

Wenn ich einschlägige Ortssender höre, wird mir auf Grund der Verkehrsmeldungen, die immer größeren Raum einnehmen, klar, dass der Schwerpunkt des Empfangs sich jetzt in Zeiten von Internet und Smartphone auf das Auto verlagert hat.

Da frage ich mich ernstlich, wie viele Zuhörer pro Sender im Großraum Berlin noch am Empfänger sitzen, bei dieser Fülle von UKW Sendern! Ist das nicht pure Energieverschwendung? Würden fünf Sender nicht reichen, um alle Altersgruppen und politischen Richtungen abzudecken?

Und müssen all diese vielen Sender 24 Std. ununterbrochen in Betrieb sein?
#
Hört ihr noch Radio zu Hause?
-----------------------------------------

Hier nur die Sender für den Großraum Berlin:

http://www.bandscan.de/listen/berlin.php

UKW? Gibt es das überhaupt noch?

jack000
30.08.2017, 18:19
Bei mir dudelt das Küchenradio unter dem Küchen-Hängeschrank beim Frühstück.

Wenn ich einschlägige Ortssender höre, wird mir auf Grund der Verkehrsmeldungen, die immer größeren Raum einnehmen, klar, dass der Schwerpunkt des Empfangs sich jetzt in Zeiten von Internet und Smartphone auf das Auto verlagert hat.

Da frage ich mich ernstlich, wie viele Zuhörer pro Sender im Großraum Berlin noch am Empfänger sitzen, bei dieser Fülle von UKW Sendern! Ist das nicht pure Energieverschwendung? Würden fünf Sender nicht reichen, um alle Altersgruppen und politischen Richtungen abzudecken?

Und müssen all diese vielen Sender 24 Std. ununterbrochen in Betrieb sein?
#
Hört ihr noch Radio zu Hause?
-----------------------------------------

Hier nur die Sender für den Großraum Berlin:

http://www.bandscan.de/listen/berlin.php

Ich höre Radio im Auto und auf der Arbeit. Die Frage ob die 24 Stunden/Tag laufen müssen stellt sich nicht bei Privatsendern. Allerdings ist es allgemein üblich 24 Stunden/Tag zu senden, so ist es auch im ÖR legitim.
Die Privatsender regeln sich von selbst, die Fragen stellen sich nur beim ÖR. So bekomme ich hier auf der A8 bei Stuttgart 4 mal den Musikantenstadelsender SWR4 (In 4 verschiedenen Regionalversionen, wobei i.d.R. auf allen Sendern das gleiche läuft).

Den Informationssender SWR Aktuell kann man nur in Stuttgart empfangen und für den Rest braucht man DAB. Das ist der eigentliche Skandal, daher habe ich mir einen DAB-Empfänger für das Auto gekauft.

Auf meine Anfrage beim SWR, warum ich 4 mal Musikantenstadel aber nicht einen Informationssender empfangen kann, habe ich nur eine blödsinnige Antwort bekommen.

Eridani
30.08.2017, 18:21
UKW? Gibt es das überhaupt noch?

https://www.lidl.de/media/product/0/2/2/9/5/6/5/denver-dab-autoradio-mit-bluetooth-cdb-440bt-zoom.jpg
Ja - in jedem Auto Radio auf der ganzen Welt! :)

Hans Huckebein
31.08.2017, 20:52
Ich brauche immer eine geräuschkulisse.

Berliner sender sind die hölle, einer ist "lustiger" als der andere, werbung ohne ende und nervige gewinnspiele.

Im automobil nur cd und daheim über das internet werbefreie sender,..zb.:digitally Imported!

Hrafnaguð
31.08.2017, 21:32
Nein. Ich höre kein Radio. Hab zwar noch ein schönes altes Graetz Fantasia 1022 Stereoröhrenradio in der Küche,
da hängt aber ein CD-Player dran. Ansonsten such ich mir auf Youtube Musikvideos und Playlisten mit Musik die ich gerade hören will. Auf der Arbeit manchmal Musik vom Mobiltelefon, mit immer wieder wechselnden .mp3 Sammlungen oder die Mucke vom Kollegen der auch einen guten Geschmack hat.

Ich hab mal in ner Firma gearbeitet wo den ganzen Tag so ein "Hitradio" mit dem immer gleichen Dreck und hysterisch-fröhlichen Moderatoren lief. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Naja, ich hab dann mal in einem unbeobachteten Moment beim Feierabendverkehr mit einer Pipette etwas Feuchtigkeit ins Lautstärkepotentiometer geträufelt. Innerhalb von ein paar Tagen knarzte und krachte das alles nur noch so sehr daß Radiohören fast unmöglich wurde. Es dauerte dann vier Wochen bsi ein neues auftauchte, welches nach einer Karenzzeit das selbe Schicksal erlitt. Danach dauerte es dann fast ein dreiviertel Jahr bis irgendwer wieder ein Radio übrighatte und das mitbrachte. Man kam mir nicht auf die Schliche. Auch dieses Radio gab nach kurzer Zeit den Geist auf, diesmal netterweise ohne mein Zutun, es sei denn ich hab es mit Hassschwingungen vernichtet.

Früher hab ich manchmal beim spülen oder kochen noch HR3 Klassik gehört.
Nachdem mir mehrmals nach wunderschönen Konzerten und der kurzen Nachsage was da gerade lief eindringlich nahegelegt wurde Ausstellungen über NS-Gräuel zu besuchen (Euthanasie u.Ä.) hatte ich die Schnauze vom ÖR-Agitprop endgültig voll. Selbst in nem Klassiksender wirste mit dem Schuldkult belästigt.

Merkelraute
31.08.2017, 21:45
...
Hört ihr noch Radio zu Hause?

Wozu, gibt doch youtube. :music:

https://www.youtube.com/watch?v=D13YBAJ92jM

Flüchtling
31.08.2017, 21:49
[...]Da frage ich mich ernstlich, wie viele Zuhörer pro Sender im Großraum Berlin noch am Empfänger sitzen, bei dieser Fülle von UKW Sendern! Ist das nicht pure Energieverschwendung? Würden fünf Sender nicht reichen, um alle Altersgruppen und politischen Richtungen abzudecken?
In der BRD gibts dafür tausende Sender, bei EINER politischen Richtung - merkelwärts.


Hört ihr noch Radio zu Hause?
[...]
Ja; bevorzugt Sender mit überwiegend Klassik bzw. Wortbeiträgen: "Österreich 1", BR 2, DLF, BR Klassik.

Stellte man mich vor die Allzeitwahl: TV-Gerät oder Radio, ich entschiede mich eindeutig für Radio.

Lichtblau
31.08.2017, 21:57
ich höre arabische Radiosender um mich auf die neue Zeit einzustimmen.

Rumpelstilz
01.09.2017, 06:50
Ich habe schon vor mehr als zwei Jahrzehnten aufgehört Radio zu hören. Zu viel Geplapper und Werbung. In England habe ich dann fürs Autoradio erst CDs gebrannt und danach USB-Sticks. Wenn ich hier in Lima mal einen Leihwagen fahre, höre ich sogar mal wieder Radio, meist Radio Karibeña, weil ich zu faul bin, für die paar Tage mir extra einen USB-Stick zu brennen.

pixelschubser
01.09.2017, 06:56
Ich höre noch Radio. Und zwar genau 2 Sekunden, wenn ich das Auto starte und mein Weib das Radio angelassen hat.

Eridani
01.09.2017, 08:58
ich höre arabische Radiosender um mich auf die neue Zeit einzustimmen.

Verräter!

Eridani
01.09.2017, 09:00
Ich höre noch Radio. Und zwar genau 2 Sekunden, wenn ich das Auto starte und mein Weib das Radio angelassen hat.

Dass der Schwerpunkt inzwischen beím Autoradio liegt, merkt man daran, dass Verkehrsmeldungen einen immer größeren Raum einnehmen!

Das Leben
01.09.2017, 09:02
BRD-Sender nicht mehr. Die Politikberichterstattung ist einseitig-dumm (und doch glauben das viele, was da gesagt wird), die Musik ebenso gleichförmig langweilig. Die schlechtesten Sender der Welt.

Lichtblau
01.09.2017, 09:34
Viele Radiosender versuchen krampfhaft gute Laune zu verbreiten.
Kommt mir so vor als ob das Leben immer beschissener wird und das Radio das Volk bei Laune halten soll.

marion
01.09.2017, 18:15
Verräter!

Opportunist triffst wohl besser

Eridani
01.09.2017, 18:22
Viele Radiosender versuchen krampfhaft gute Laune zu verbreiten.
Kommt mir so vor als ob das Leben immer beschissener wird und das Radio das Volk bei Laune halten soll.

Sehe ich genauso....je mehr diese Scheißwelt den Bach runter geht - desto lauter wird das Gekichere in den Rundfunkstationen.

https://www.youtube.com/watch?v=2NuQ1RjiCVo

https://www.youtube.com/watch?v=mVXyeTFU75M

Wisst ihr eigentlich, wann diese gesungenden Stationsansagen (Jingles) (https://de.wikipedia.org/wiki/Jingle) zum ersten Male auftauchten?

Im Sommer 1962 bei BFBS* in Köln....:)
-----------------------------------------------------------

*) British forces broadcasting service

Eridani
01.09.2017, 18:35
Opportunist trift's wohl besser

Ein Opportunist ist harmlos dagegen, da er nur innerhalb einer Strömung sich quer legt, bzw. gegenrudert.





#23 Zitat Lichtblau: https://www.politikforen.net/images/misc/iconforums.png AW: Hört ihr noch Radio?
"Ich höre arabische Radiosender, um mich auf die neue Zeit einzustimmen".





Jemand, der sich auf den "Islam einstimmt" (vorbereitet), ist ein Verräter. Weiteres verkneife ich mir hierzuforum....

Lilly
01.09.2017, 18:40
Ich kann das Gedudel nicht haben, das macht mich nervös und deshalb läuft daheim überhaupt kein Radio und im Auto B 5 Aktuell.

Auf längeren Strecken höre ich gerne Hörbücher.

Heinrich_Kraemer
01.09.2017, 19:03
Die schmarotzenden A*schlöcher vom Staatsfunk Bayern1 haben die Hausmusiksendung um 19.00 Uhr abgeschafft. Seitdem Radio Tirol, sie spielen (bayrische) Volksmusik weiter und schon ab 18.00.

Paßt dem GEZ-zwangsabgepressenden B1 nicht so ganz zum multikulturellen Zeitgeits, offensichtlich.