PDA

Vollständige Version anzeigen : These: Westliche Ideologen instrumentalisieren den radikalisierten Islam ...



Rikimer
01.01.2006, 02:45
These: Westl. Ideologen instrumentalisieren den radikalisierten Islam ...-> mit dem Ziel der Vernichtung der bürgerlichen Gesellschaft?

Da lese ich entspannt einige ältere Interviews von Dr. Hans-Peter Raddatz, seines Zeichens Orient- und Islamexperte, plötzlich werde ich wieder hellwach. Hier ist der Grund:



...

Eine Broschüre der eidgenössischen Rassismuskommission über Muslime in der Schweiz informiert uns mit werbendem Verständnis: «Erwachsene Männer erzählen bisweilen mit liebevollem Stolz, wie oft sie von ihrem Vater verprügelt wurden und wie gut er es mit ihnen gemeint habe.» Was sagen Sie zum kulturellen Relativismus, zur Preisgabe eigener Werte?

Wir sehen an diesem Beispiel, wohin eine pathologische Toleranz führt, die fremde Kulturwerte schon allein deswegen zum Heilsobjekt erklärt, weil sie nicht die eigenen sind. Auf die Frage nach seiner Reaktion zum 11. September 2001 sprach der deutsche Theologe Eugen Drewermann vom Recht der islamischen Welt auf Notwehr gegen die Arroganz des Westens. Hans-Christian Ströbele, Bundestagsabgeordneter der Grünen, nahm an einer Berliner Hamas- bzw. Hisbollah-Demonstration teil, an der man auf Arabisch «Juden sind Tiere» skandierte. Bereits konnte sich ein Mitglied des deutschen Bundesverfassungsgerichts «schariatische Elemente» in Recht und Verfassung vorstellen, und das öffentlich finanzierte Deutsche Orient-Institut hält es für «inakzeptabel», dass man den Muslimen die Toleranz abverlangt, die ihnen selbst zuteil wird.

Wenn man Ihnen zuhört, läuft alles auf einen «Zusammenprall der Kulturen» hinaus. Huntingtons Formel gilt aber als unfein, weil vergröbernd.

Trägt Kampfrhetorik wie die Ihre nicht zu einer Verhärtung der Fronten bei?
Es darf nicht als Polemiker gelten, wer ein fremdes Rechtssystem prüft, das selbst Veranlassung gibt, an seiner rechtsstaatlichen Unbedenklichkeit zu zweifeln. Je mehr im Übrigen der Terror auf uns zu rückt, desto erklärungsbedürftiger wird der Proislamismus westlicher Ideologen. Könnte es sein, dass sie den radikalen Islam instrumentalisieren, um das zu bewerkstelligen, was weder Links noch Rechts geschafft haben: die Überwindung der bürgerlichen Gesellschaft?

Ein Standardargument hiesiger Islambetrachter ist, dass die Armut der Muslime schuld sei an deren Radikalisierung. Würde mehr Wohlstand also das Problem beseitigen?

Der klassische Islam fiel mangels produktiven Wirtschaftens nach wenigen Jahrhunderten fremdfinanzierter Blüte in eine Stagnationsphase, die bis heute dauert. Averroes, der grosse Philosoph Spaniens, erkannte das Dilemma vor 800 Jahren. Er schrieb es zwei muslimischen Merkmalen zu: der Unfähigkeit zu Wissen ausserhalb des Glaubenskomplexes und der Frauenrepression.

...

Quelle:
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=7478&CategoryID=62


Was meint ihr zu dieser interessanten These? Sie erscheint mir nachdenkenswert, zumal mir selbst dieser Einfall schon einmal gekommen ist. Und diese Bestätigung ermutigt mich an dieser Sache dran zu bleiben...

So interessant diese These auch ist, es bleibt die Frage welche Vorteile diese vermeintliche Strategie hätte und vor allem mit welchem Ziel. Ein sehr interessanter Gedanke...

MfG

Rikimer

Rikimer
01.01.2006, 03:02
Sammlung weiterer Indizien zu dieser Behauptung (These):

... zu große Nachlässigkeit, Verständnis in Sachen islamischer Terror, deren Finanzierung etc. durch unsere europäischen Eliten:


...

TENDENZEN: Unsere Politiker äußern sich erstaunlich zurückhaltend. Hängt das womöglich mit der Tatsache zusammen, daß in unserer Wirtschaft Milliarden von sogenannten arabischen "Petro-Dollars" stecken?

DR. RADDATZ: Aber selbstverständlich! Da hier zudem auch handfeste Wirtschaftsinteressen involviert sind, und erhebliche Fördermittel aus der Golfregion kommen, nimmt es nicht wunder, daß nach dem 11. September alle Führungsebenen in Deutschland urplötzlich auf die Linie des Zentralrats der Muslime einschwenkten. Dieses Gremium wird seit Jahren aus saudischen Quellen finanziert und steht unter Leitung des islamistischen Muslimbruders Nadim Elias, dessen in der Bilalmoschee in Aachen ablaufenden Aktivitäten hinwiederum seit Jahren das Interesse des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes auf sich ziehen. Der deutsche Islamdialog - ob idealistisch oder korrupt - wirkt sich in der Praxis als islamistische Interessenvertretung aus, welche zur eigenen Machtsicherung auf Basis der toleranten Islamfiktion jede Mitsprache der Bevölkerung, ironischerweise auch das Recht der breiten Muslim-Mehrheit auf Religionsfreiheit, ausgrenzen muß.

...

Quelle:
http://www.tendenzen.de/interviews/int202.htm

Das Interview ist auch wegen anderer Aspekte sehr aufschlußreich.

MfG

Rikimer

Mark Mallokent
01.01.2006, 08:16
These: Westl. Ideologen instrumentalisieren den radikalisierten Islam ...-> mit dem Ziel der Vernichtung der bürgerlichen Gesellschaft?

Da lese ich entspannt einige ältere Interviews von Dr. Hans-Peter Raddatz, seines Zeichens Orient- und Islamexperte, plötzlich werde ich wieder hellwach. Hier ist der Grund:



Was meint ihr zu dieser interessanten These? Sie erscheint mir nachdenkenswert, zumal mir selbst dieser Einfall schon einmal gekommen ist. Und diese Bestätigung ermutigt mich an dieser Sache dran zu bleiben...

So interessant diese These auch ist, es bleibt die Frage welche Vorteile diese vermeintliche Strategie hätte und vor allem mit welchem Ziel. Ein sehr interessanter Gedanke...

MfG

Rikimer
Mir kam schon ein ähnlicher Gedanke, daß unter dem Vorwand der Islamistenabwehr demokratische Grund- und Freiheitsrechte abgebaut werden könnten. Schäuble etwa scheint momentan in diese Richtung zu steuern. Wehret den Anfängen!