PDA

Vollständige Version anzeigen : Was halte Ihr von der neuen Regierung (CDU und FDP)?



Pelle
28.08.2017, 18:27
Was halte Ihr von der neuen Regierung (CDU und FDP)?

Angela Merkel soll sich entschieden haben. In Oktober mit der FDP zu regieren. Da können wir uns warm anziehen, dann weht ein kalter Wind. Dann wir wahrscheinlich VW, nach dem Dieselskandal, an die Amerikaner verkauft.

Pelle
28.08.2017, 19:34
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahl/alle-schlagzeilen/acht-punkte-programm-der-fdp-subventionen-kuerzen-privatisierung-vorantreiben/v_premium_not_allowed/20246992.html

https://krautreporter.de/2079-soll-ich-die-fdp-wahlen

Uffzach
28.08.2017, 19:38
Was halte Ihr von der neuen Regierung (CDU und FDP)?
Wird nicht. Es gibt wieder eine GroKo.

mathetes
28.08.2017, 19:39
Schwarz/Gelb ist noch das kleinste Übel, das größte Übel wäre Schwarz/Grün, noch ist nicht klar ob es für Schwarz/Gelb reichen wird. Jamaika kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber auch schlimmer als die GroKo.

Frontferkel
28.08.2017, 20:46
N i x !

Shahirrim
28.08.2017, 20:48
Ich glaub nicht, dass es dafür reichen wird!

Deutscher Michel
28.08.2017, 21:04
Was halte Ihr von der neuen Regierung (CDU und FDP)?

Wer aus dem Kartell, bestehend aus CDU/CSU, FDP, SPD, Bündnis 90 und DIE LINKE die Regierung bildet, ist eigentlich egal, weil die sich seit Jahren kaum voneinander unterscheiden und letztendlich auch nur das umsetzen werden, was Machthaberin Merkel will.



Angela Merkel soll sich entschieden haben. In Oktober mit der FDP zu regieren. Da können wir uns warm anziehen, dann weht ein kalter Wind.

Warum sollte der kälter wehen, als in einer anderen beliebigen Regierungskoalition nach oben beschriebenen Muster?



Dann wir wahrscheinlich VW, nach dem Dieselskandal, an die Amerikaner verkauft.

Welche Amis sollten denn VW kaufen und warum?

Chorea
29.08.2017, 00:07
Welche Amis sollten denn VW kaufen und warum?

Atlantikbrücke -> deutsche Vormachtstellung auf dem Weltmarkt durch -> fossile Brennstoffe / herkömmliche Antriebe -> marode US-Autoindustrie, chancenlos auf dem globalen Markt -> illegal finanziertes Tesla, als neuer heiliger Gral propagiert -> simple E-Technik -> Gräuelpropaganda und Wirtschaftskrieg gegen deutsche Unternehmen -> Wertzerfall, Imageschaden, exorbitante Strafen -> Übernahme

mick31
29.08.2017, 03:53
Ich glaube Erika will unbedingt mit den grünlackierten Faschisten koalieren, mit denen kann sie uns am leichtesten möglichst viele Rechte nehmen.

goldi
30.08.2017, 04:26
Ich glaube, auf Grund der absehbaren hohen Wahlbeteiligung wird die FDP nicht genügend Prozente erhalten um in Regierungsverantwortung zu kommen.

Arthas
30.08.2017, 05:35
Es wäre natürlich schon wünschenswert, wenn die FDP in Regierungsverantwortung kommt. Dann kann sie nicht mehr die "seriöse Oppositionspartei" mimen.

-jmw-
30.08.2017, 12:24
Derzeit liegt die Union in Umfragen bei 38, 39 Prozent, die FDP bei 8, 9. Macht 46 bis 48 Prozent. Geht man davon aus, dass sich direkt vor der Wahl Unionswähler die Umfragen genau anschauen und entsprechend Zweitstimmen an die FDP gehen werden, ist deren Zweistelligkeit und also Schwarz-Gelb durchaus realistisch.

Pelle
08.09.2017, 17:19
FDP wird, leider, immer stärker.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2017-warum-die-kleinen-parteien-entscheidend-sind-a-1166576.html

schlaufix
08.09.2017, 17:21
Was halte Ihr von der neuen Regierung (CDU und FDP)?

Angela Merkel soll sich entschieden haben. In Oktober mit der FDP zu regieren. Da können wir uns warm anziehen, dann weht ein kalter Wind. Dann wir wahrscheinlich VW, nach dem Dieselskandal, an die Amerikaner verkauft.

Es gab schon schlechtere Regierungsbildungen.

Schwabenpower
08.09.2017, 17:22
FDP wird, leider, immer stärker.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2017-warum-die-kleinen-parteien-entscheidend-sind-a-1166576.html
Klar, Merkel will keiner und AfD ist Nazi. Also FDP, so schwachsinnig das auch ist

Pelle
08.09.2017, 17:22
Es gab schon schlechtere Regierungsbildungen.

Ja, welche?

Silencer
08.09.2017, 18:54
AfD müsste 25% erreichen, dann wäre Islamistan nicht mehr durch einfache Koalitionen der Schurken-Parteien regierbar, weil die AfD allen Parteien Prozentpunkte abnehmen würde. Das wäre sehr schön. Leider hätten wir dann den Dreier Union-SPD-FDP bekommen und werden an Brüssel verkauft. Bis zum Befreiungskrieg, oder wird aus DE eine islamische Einöde werden. Das Zweite ist realistischer.

Rikimer
08.09.2017, 18:57
Schwarz/Gelb ist noch das kleinste Übel, das größte Übel wäre Schwarz/Grün, noch ist nicht klar ob es für Schwarz/Gelb reichen wird. Jamaika kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber auch schlimmer als die GroKo.

Betreibt das Merkel denn nie eh schon grün-sozialistische Politik?

mathetes
08.09.2017, 19:03
Betreibt das Merkel denn nie eh schon grün-sozialistische Politik?

Ja, aber ich hoffe auf ihren Opportunismus, links-grün ware lange Mainstream, deswegen war Merkel links-grün, wenn rechts-konservativ der neue Mainstream wird, wird auch Merkel rechts-konservativ - so kann Demokratie auch funktionieren, böse Zungen haben ja schon lange behauptet, Merkel reagiere ohne Konzept nach den Umfragen, siehe Atomausstieg. Ich würde ihr es fast zutrauen, dass sie am Ende eigenhändig den Gashahn aufdreht, wenn sie nur Kanzlerin bleibt.

BlackForrester
08.09.2017, 23:46
FDP wird, leider, immer stärker.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2017-warum-die-kleinen-parteien-entscheidend-sind-a-1166576.html


Warum leider?

Von den vier kleinen Parteien, welche die Chance haben in den Bundestag einzuziehen, kommt eigentlich nur die FDP ziemlich ideologiefrei daher und arbeitet nicht mit Feindbildern bzw. meint dem Bürger vorschreiben zu müssen, was dieser zu tun und zu lassen hat.

BlackForrester
08.09.2017, 23:48
Was halte Ihr von der neuen Regierung (CDU und FDP)?

Angela Merkel soll sich entschieden haben. In Oktober mit der FDP zu regieren. Da können wir uns warm anziehen, dann weht ein kalter Wind. Dann wir wahrscheinlich VW, nach dem Dieselskandal, an die Amerikaner verkauft.


Einmal davon abgesehen, dass ich einer FDP zu keiner Koalition mit Kohls Mädchen raten wurde...warum sollte man sich warm anziehen und woher soll der kalte Wind wehen?

OttoI
09.09.2017, 00:00
Warum leider?

Von den vier kleinen Parteien, welche die Chance haben in den Bundestag einzuziehen, kommt eigentlich nur die FDP ziemlich ideologiefrei daher und arbeitet nicht mit Feindbildern bzw. meint dem Bürger vorschreiben zu müssen, was dieser zu tun und zu lassen hat.

Was redest du wieder für einen Unsinn. Die FDP gibt es nicht. Was es gibt ist ein Einmannverein mit dem Namen Lindner. Und was der macht und will weiß nicht einmal er selber. Die Politik in der BRD gleicht einem Misthaufen.

romeo1
09.09.2017, 00:06
Schwarz/Gelb ist noch das kleinste Übel, das größte Übel wäre Schwarz/Grün, noch ist nicht klar ob es für Schwarz/Gelb reichen wird. Jamaika kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber auch schlimmer als die GroKo.

Ob schwarz/gelb, schwarz-grün, schwarz-rot oder rot-rot-grün - jede Variante der Kartellparteien wird dieses Land weiter in die Katastrophe führen, mit der einen Variante geht es schnell, mit der anderen Variante noch schneller.

BlackForrester
09.09.2017, 00:15
Was redest du wieder für einen Unsinn. Die FDP gibt es nicht. Was es gibt ist ein Einmannverein mit dem Namen Lindner. Und was der macht und will weiß nicht einmal er selber. Die Politik in der BRD gleicht einem Misthaufen.


Lass das ´mal den Kubicky hören :D

OttoI
09.09.2017, 00:26
Lass das ´mal den Kubicky hören :D
Tja,das war es dann aber wirklich, der sieht sich schon als Aussenminister in der neuen Regierung. Wie schon so oft schief gegangen - die Beute verteilen wollen, bevor der Gauland erledigt ist.
Selbst dem Chinesen graut es sich nochmals für die FDP einzusetzen. Es ist völlig unverständlich, wie die FDP wiederbelebt werden konnte. Die Kräfte die daran arbeiten würde ich gern mal kennenlernen. Niemand will die FDP - wer dreht da im Hintergrund, dass diese Partei schon auf den Spuren von Westerwelle wandelt - 16% - soweit ist es zwar noch nicht aber es völlig unverständlich, nicht erklärbar was da wieder abgeht.

BlackForrester
09.09.2017, 00:49
Tja,das war es dann aber wirklich, der sieht sich schon als Aussenminister in der neuen Regierung. Wie schon so oft schief gegangen - die Beute verteilen wollen, bevor der Gauland erledigt ist.
Selbst dem Chinesen graut es sich nochmals für die FDP einzusetzen. Es ist völlig unverständlich, wie die FDP wiederbelebt werden konnte. Die Kräfte die daran arbeiten würde ich gern mal kennenlernen. Niemand will die FDP - wer dreht da im Hintergrund, dass diese Partei schon auf den Spuren von Westerwelle wandelt - 16% - soweit ist es zwar noch nicht aber es völlig unverständlich, nicht erklärbar was da wieder abgeht.


Die FDP ist doch die einzige (ernsthafte?) Alternative, weil man nicht den Verbots-, Gebots-, Überwachungs- und Verteilungswahn der im Bundestag sitzenden Parteien folgen.
Zudem ist die FDP einige der sehr wenigen Parteien, welche sich bei der Thematik Zuwanderung klar paositioniert. Asyl und Recht nach Genfer Flüchtlingskonvention sind Schutzrechte auf Zeit und leiten keinen Anspruch auf Daueraufenthalt ab.
Wer in dieses Land zuwandern will, der kann dies nur über klar definierte Regeln über eine Zuwanderungegesetz.

Die FDP gehört also vom Grundsatz zur Gegenmodell der im Bundestag vertretenen Parteien, da man in vielen Dingen eine komplett andere Sicht der Dinge hat und dadurch zur Option bei der Wahl wird.

OttoI
09.09.2017, 00:54
Die FDP ist doch die einzige (ernsthafte?) Alternative, weil man nicht den Verbots-, Gebots-, Überwachungs- und Verteilungswahn der im Bundestag sitzenden Parteien folgen.
Zudem ist die FDP einige der sehr wenigen Parteien, welche sich bei der Thematik Zuwanderung klar paositioniert. Asyl und Recht nach Genfer Flüchtlingskonvention sind Schutzrechte auf Zeit und leiten keinen Anspruch auf Daueraufenthalt ab.
Wer in dieses Land zuwandern will, der kann dies nur über klar definierte Regeln über eine Zuwanderungegesetz.

Die FDP gehört also vom Grundsatz zur Gegenmodell der im Bundestag vertretenen Parteien, da man in vielen Dingen eine komplett andere Sicht der Dinge hat und dadurch zur Option bei der Wahl wird.
Nun ja, deine ehrliche Meinung kann ich zwar erkennen, aber in keiner Weise unterschreiben - soll der Wähler entscheiden. Aber an den Wähler glaube ich schon lange nicht mehr - das ist nur noch ein Haufen von Idioten...

Pelle
09.09.2017, 01:41
Warum leider?

Von den vier kleinen Parteien, welche die Chance haben in den Bundestag einzuziehen, kommt eigentlich nur die FDP ziemlich ideologiefrei daher und arbeitet nicht mit Feindbildern bzw. meint dem Bürger vorschreiben zu müssen, was dieser zu tun und zu lassen hat.

FDP ist ziemlich ideologiefrei? Dann braucht sie doch keiner! Oder ist sie wirtschaftsliberal (neoliberal)?

Coriolanus
09.09.2017, 01:54
Von den vier kleinen Parteien, welche die Chance haben in den Bundestag einzuziehen, kommt eigentlich nur die FDP ziemlich ideologiefrei daher und arbeitet nicht mit Feindbildern bzw. meint dem Bürger vorschreiben zu müssen, was dieser zu tun und zu lassen hat.

Die FDP ist genauso demokratisch-ideologisch durchverseucht, wie jede andere demokratische Partei in Deutschland. Wenigstens könntet Ihr Demokraten so ehrlich zu euch selbst sein, und auch die Demokratie, wie Monarchie und Nationalsozialismus, als Ideologie begreifen. Ich für meinen Teil erkenne in der Demokratie die finsterste und hinterhältigste Ideologie, die es je auf der Welt gab. Demokratie duldet nämlich keine Alternativen.

BlackForrester
09.09.2017, 01:58
FDP ist ziemlich ideologiefrei? Dann braucht sie doch keiner! Oder ist sie wirtschaftsliberal (neoliberal)?


Als Gegenpart von ideoligisierten Parteien ist eine FDP zumindest nicht verkehrt. Die Masse der Menschen ist allgemein klüger als von dem im Bundestag vertretenen Parteien angenommen und braucht keine Anleitung wie man sein Leben zu berstreiten hat.

Wäre die FDP neoliberal (wobei ich unter neoliberal nicht das verstehe was man in diesem Land als neoliberal verkauft)...dann hätte die FDP wohl die Chance zu einer "Volkspartei" aufzusteigen...die FDP mag viele sein, aber nicht neoliberal.

Nur ´mal zur Erläuterung: Der Grundgedanke des Neoliberalismus war das Fundament der deutschen sozialen Marktwirtschaft und dass die de facto die soziale Marktwirtschaft von SPD, N90/DIEGRÜNEN und der DIELINKE heute aös Neoliberalismus verteiufelt wird spricht Bände.

Lima
09.09.2017, 05:03
...
Zudem ist die FDP einige der sehr wenigen Parteien, welche sich bei der Thematik Zuwanderung klar paositioniert. Asyl und Recht nach Genfer Flüchtlingskonvention sind Schutzrechte auf Zeit und leiten keinen Anspruch auf Daueraufenthalt ab...

Ach ja? Seit wann denn das? Ich werde es Dir sagen: Genau seit Vorgestern, als Lindner diese ominöse Interview gab, für das er im Übrigen von den "Demokraten" angefeindet wird. BlackForrester, auch wenn ich Dich als Nutzer schätze; hier wird mir speiübel. Noch vor einer Woche fabulierte die Truppe den pc-Mainstream, immer schön auf Linie. Nun jedoch ist Lindner nicht dumm, kennt die genauen Wahlumfragen, und fürchtet daher um ein Debakel wie zur letzten BTW. Also übernimmt er noch schnell die AFD-Position, und nutzt seine Kontakte zu Meinungsmultiplikatoren wie Bild, Welt, ARD usw.

Werter Schwarzwälder, auch wenn das weh tut: Die FDP ist der allerletzte Dreck im politschen Spektrum der BRD. In ihrer gesamten Geschichte war die Partei nie mehrheitsfähig, sondern immer nur Mehrheitsbeschaffer. Skrupellos, ohne eigenes Profil, immer nur an vermeintlicher Macht und Pöstchen interessiert. Der FDP geht es nicht um eigene Politik, sondern nur darum, in der Berliner Schwatzbude zu sitzen. Und um das zu erreichen, wird auf den jeweils passenden Zug aufgesprungen. Die FDP hätte mit Hitler, Marx, Lenin oder dem Spaghettimonster koaliert, nur um "an der Regierung" zu sein. Selbst mit den Grünen verbündet man sich, nur um in irgendeinem Landtag ein Büro abzugreifen. Und genau das widert mich an der FDP so dermaßen an.

Selbst die Linken, die Grünen, die SPD oder gar die MLPD, die NPD, die Bayerische Biertrinkerunion und die Tierschutzpartei stehen in meiner Achtung höher; denn diese stehen zu ihrem und haben vor allem ein eigenes Programm. Die FDP hat dagegen was? Nichts, nur den Willen in Berlin zu sitzen. Selbst die letzte Hure auf dieser Welt schickt einen stinkenden, zahnlosen Freier weg; und hungert dafür am nächsten Tag. Die FDP hat derlei Skrupel nicht.

schlaufix
09.09.2017, 06:58
Ja, welche?

CDU/SPD , SPD /Grüne, SPD/ FDP

Bruddler
09.09.2017, 07:11
Ich halte von einer neuen (alten) Regierung nicht allzu viel.
Meine Hoffnung setze ich voll und ganz auf die neue Oppositionspartei AfD, die den etablierten Sesselfurzern unentwegt
ihren *polit. Amtseid auf's Brot schmiert.


* „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

schlaufix
09.09.2017, 07:22
Ich halte von einer neuen (alten) Regierung nicht allzu viel.
Meine Hoffnung setze ich voll und ganz auf die neue Oppositionspartei AfD, die den etablierten Sesselfurzern unentwegt
ihren *polit. Amtseid auf's Brot schmiert.

Dann hoffen wir das die AfD die drittstärkste Partei wird.

Bruddler
09.09.2017, 07:24
Dann hoffen wir dass die AfD die drittstärkste Partei wird.

Alles deutet darauf hin, und das ist gut so. :dg:

BlackForrester
09.09.2017, 11:01
Ach ja? Seit wann denn das? Ich werde es Dir sagen: Genau seit Vorgestern, als Lindner diese ominöse Interview gab, für das er im Übrigen von den "Demokraten" angefeindet wird. BlackForrester, auch wenn ich Dich als Nutzer schätze; hier wird mir speiübel. Noch vor einer Woche fabulierte die Truppe den pc-Mainstream, immer schön auf Linie. Nun jedoch ist Lindner nicht dumm, kennt die genauen Wahlumfragen, und fürchtet daher um ein Debakel wie zur letzten BTW. Also übernimmt er noch schnell die AFD-Position, und nutzt seine Kontakte zu Meinungsmultiplikatoren wie Bild, Welt, ARD usw.

Werter Schwarzwälder, auch wenn das weh tut: Die FDP ist der allerletzte Dreck im politschen Spektrum der BRD. In ihrer gesamten Geschichte war die Partei nie mehrheitsfähig, sondern immer nur Mehrheitsbeschaffer. Skrupellos, ohne eigenes Profil, immer nur an vermeintlicher Macht und Pöstchen interessiert. Der FDP geht es nicht um eigene Politik, sondern nur darum, in der Berliner Schwatzbude zu sitzen. Und um das zu erreichen, wird auf den jeweils passenden Zug aufgesprungen. Die FDP hätte mit Hitler, Marx, Lenin oder dem Spaghettimonster koaliert, nur um "an der Regierung" zu sein. Selbst mit den Grünen verbündet man sich, nur um in irgendeinem Landtag ein Büro abzugreifen. Und genau das widert mich an der FDP so dermaßen an.

Selbst die Linken, die Grünen, die SPD oder gar die MLPD, die NPD, die Bayerische Biertrinkerunion und die Tierschutzpartei stehen in meiner Achtung höher; denn diese stehen zu ihrem und haben vor allem ein eigenes Programm. Die FDP hat dagegen was? Nichts, nur den Willen in Berlin zu sitzen. Selbst die letzte Hure auf dieser Welt schickt einen stinkenden, zahnlosen Freier weg; und hungert dafür am nächsten Tag. Die FDP hat derlei Skrupel nicht.


WArum sollte es mehr weh tun? Ich bin wieder FDP-Mitglied noch FDP-Wähler.

Also, zu der Zuwanderungsthematik habe ich diese Töne nicht nur von Lindner - schon vor gut einem Jahr gehört. Nämlich im Wahlkampf im Ländle...also so neu ist die lindnersche Einlassung nicht.

Dass eine FDP in diesem Lande nicht mehrheitsfähig ist oder mehrheitsfähig war liegt a) an der FDP selber (Stichwort Klientelpartei) und b) daran, dass wir in diesem Lande in Mehrheit eine politische Kultur haben, wo eine FDP eben nur ein bestimmtes, eng begrentresWäherklientel ansprechen kann.
Die deutsche Vollkaskomentalität ist mit der Eigenverantwortungforderung der FDP für die überwiegende Mehrheit der Menschen in diesem Lande nicht in Einklang zu bringen.

Der Vergleich mit anderen Parteien ist auch immer schwierig. Ich persönlich bewerte Parteien nicht nachdem, was man vollmundig in Hochglanzprospekten verkündet oder von der Kanzel predigt - sondern einzig und alleine nach den Taten. In dieser Hinsicht kann ich die FDP nur mit B90/DIEGRÜNEN vergleichen und nun kann man der FDP ja vieles vorwerfen, aber nicht, dass man einen Markenkern wie Bürgerrechte auf dem Alter der Macht je geopfert hätte und darin unterscheidet sich die FDP von der Partei B90/DIEGRÜNEN, welche ihre Markenkerne wie Bürgerrechts- und Antikriegspartei eben auf dem Alter der Macht geopfert haben.
Eine Justziministerin Leutheuser-Schnarrenberger hat Kohl zum Wahnsinn getrieben, weil man eben der CDU-Forderung "Wir bauen den totalen Überwachungsstaat" nicht gefolgt ist. Unter der Annahme, dass die Bürgerrechte für die FDP, als einzige Partei, welche dies bewiesen hat, weiterhin unveräußerlich sind berechtigt das Dasein der FDP.

Deine Kritik des Mehrheitsbeschafferpartei richtig und sehr vieles, was in diesem Land nicht rund läuft liegt auch in der Verantwortung einer FDP der vergangenen 68 Jahre begründet. Es geht mir auch nicht darum die FDP als "Heilbringerpartei" hinzustellen, man mus snur anerkennen, dass die FDP, zumindest auf den Papier, ein ganz anderes Staatsverständnis verfolgt wie eben eine CDU/CSU, SPD, B90/DIEGRÜNEN oder DIELINKE.

schlaufix
15.09.2017, 06:24
Alles deutet darauf hin, und das ist gut so. :dg:

Leider erscheint bei uns die AfD wohl nur auf dem Wahlzettel. Bei der Landtagswahl haben hier zwar 7% für die AfD gestimmt, aber nun sieht es so aus als ob die Partei nicht existiert. Kein Plakat weit und breit zu sehen.

Bruddler
15.09.2017, 16:04
Leider erscheint bei uns die AfD wohl nur auf dem Wahlzettel. Bei der Landtagswahl haben hier zwar 7% für die AfD gestimmt, aber nun sieht es so aus als ob die Partei nicht existiert. Kein Plakat weit und breit zu sehen.

Nur Geduld. :hi:

herberger
15.09.2017, 16:17
Egal wenn Merkel von der CDU nach den Wahlen gestürzt wird dann werden die Karten neu gemischt oder Neuwahlen.

solg
15.09.2017, 16:24
Egal wenn Merkel von der CDU nach den Wahlen gestürzt wird dann werden die Karten neu gemischt oder Neuwahlen.
Ich glaub die muss gar nicht gestürzt werden.
Es kann sogar sehr gut sein, dass sie sich wählen lässt, um dann einige Zeit später, aus der Position der Stärke, mitten innerhalb einer Legislaturperiode - aus was für Gründen auch immer - zurückzutreten. Die nächste Legislaturperiode böte sich da durchaus an, spätestens aber die übernächste.
Das würde insgesamt auch zu dem von ihr nach außen gespielten Image passen und ihre Geschichte abrunden: Die Bescheidene, Demütige, Herzliche, die - ganz anders als die Machomänner vor ihr - sich nicht an der Macht festhielt, weil es ihr um mehr ging...

Shahirrim
15.09.2017, 17:33
Ich glaub die muss gar nicht gestürzt werden.
Es kann sogar sehr gut sein, dass sie sich wählen lässt, um dann einige Zeit später, aus der Position der Stärke, mitten innerhalb einer Legislaturperiode - aus was für Gründen auch immer - zurückzutreten. Die nächste Legislaturperiode böte sich da durchaus an, spätestens aber die übernächste.
Das würde insgesamt auch zu dem von ihr nach außen gespielten Image passen und ihre Geschichte abrunden: Die Bescheidene, Demütige, Herzliche, die - ganz anders als die Machomänner vor ihr - sich nicht an der Macht festhielt, weil es ihr um mehr ging...

Nur, kannst du dich jemals an einen Rücktritt von ihr erinnern? Egal, welches auch noch so unwichtige Amt, wo ein Rücktritt ja keineswegs das Ende bedeutet. Ich nicht. Nicht mal in der Partei. Oder als sie als Umweltministerin unter Druck geriet.

Merkel KANN nicht zurücktreten, so wie der Führer nicht kapitulieren konnte. Es passt nicht in ihr Weltbild. Deswegen hat sie auch X verlorene Landtagswahlen ausgehalten. Der Schröder hat wegen der verlorenen NRW-Wahl Neuwahlen anberaumt, die zu seiner Niederlage führten. Als Norbert Röttgen NRW für die CDU verlor (nach einer ganzen Reihe von verlorenen Landtagswahlen für die CDU), sagte Merkel darauf hin einfach: "Ich stand dort nicht zur Wahl!", als sie nach ihrer Verantwortung dazu gefragt wurde. Deswegen glaube ich nicht, dass sie abtreten kann. Ihr Werdegang spricht einfach nicht dafür. Eher glaube ich Seehofer, dass Merkel noch ein 5. Mal antritt, sollte sie dieses Mal nicht wie durch ein Wunder doch nicht gewählt werden.

solg
15.09.2017, 21:11
Nur, kannst du dich jemals an einen Rücktritt von ihr erinnern? Egal, welches auch noch so unwichtige Amt, wo ein Rücktritt ja keineswegs das Ende bedeutet. Ich nicht. Nicht mal in der Partei. Oder als sie als Umweltministerin unter Druck geriet.

Merkel KANN nicht zurücktreten, so wie der Führer nicht kapitulieren konnte. Es passt nicht in ihr Weltbild. Deswegen hat sie auch X verlorene Landtagswahlen ausgehalten. Der Schröder hat wegen der verlorenen NRW-Wahl Neuwahlen anberaumt, die zu seiner Niederlage führten. Als Norbert Röttgen NRW für die CDU verlor (nach einer ganzen Reihe von verlorenen Landtagswahlen für die CDU), sagte Merkel darauf hin einfach: "Ich stand dort nicht zur Wahl!", als sie nach ihrer Verantwortung dazu gefragt wurde. Deswegen glaube ich nicht, dass sie abtreten kann. Ihr Werdegang spricht einfach nicht dafür. Eher glaube ich Seehofer, dass Merkel noch ein 5. Mal antritt, sollte sie dieses Mal nicht wie durch ein Wunder doch nicht gewählt werden.
Nein, natürlich nicht, aber mitten bzw. gerade am Anfang einer politischen Karriere zurückzutreten ist alles andere als karrierefördernd.
Und ich spekuliere ja nicht ins Blaue hinein. Schon zum Ende der vorhergegangenen Legislaturperiode wurden aus AS-Kreisen Gerüchte gestreut, dass Merkel mitten in der Legislaturperiode den Vorsitz abgeben und als Kanzlerin zurücktreten werde, allen voran von Nikolaus Blome, der sehr nah dran ist (bzw. seinerzeit war), hat sie auf vielen Auslandsreisen begleitet. Der sagt das nicht aus einer Laune heraus und mit Sicherheit auch mit ausdrücklichem Einverständnis bzw. im Auftrag von Merkel. Nun stellt sich natürlich die Frage, was für ein Interesse sie hätte das ungefragt und ohne Not über einzelne MSM-Journalisten herausposaunen zu lassen, wenn da eh überhaupt nichts dran ist und sie nicht mal daran denkt?

Shahirrim
15.09.2017, 21:30
Nein, natürlich nicht, aber mitten bzw. gerade am Anfang einer politischen Karriere zurückzutreten ist alles andere als karrierefördernd.
Und ich spekuliere ja nicht ins Blaue hinein. Schon zum Ende der vorhergegangenen Legislaturperiode wurden aus AS-Kreisen Gerüchte gestreut, dass Merkel mitten in der Legislaturperiode den Vorsitz abgeben und als Kanzlerin zurücktreten werde, allen voran von Nikolaus Blome, der sehr nah dran ist (bzw. seinerzeit war), hat sie auf vielen Auslandsreisen begleitet. Der sagt das nicht aus einer Laune heraus und mit Sicherheit auch mit ausdrücklichem Einverständnis bzw. im Auftrag von Merkel. Nun stellt sich natürlich die Frage, was für ein Interesse sie hätte das ungefragt und ohne Not über einzelne MSM-Journalisten herausposaunen zu lassen, wenn da eh überhaupt nichts dran ist und sie nicht mal daran denkt?

Ja, das habe ich auch gelesen, aber nie für voll genommen, auch wenn der das sicher, wie du schreibst, nicht ohne Hintergedanken und -wissen äußerte. Aber gestern (hab mir da Merkels GEZ-Sendung noch mal auf deine Empfehlung angesehen) hat sie ausdrücklich gesagt, für weitere VOLLE 4 Jahre CDU-Vorsitzende und Kanzlerin sein zu wollen.
Klar sind Kanzler der BRD nur Darsteller, aber du unterschätzt meiner Meinung nach trotz allem die Eitelkeit derer, die so eine Rolle ausführen. Die finden nicht ihren Zeitpunkt, zu gehen. Kohl war auch aufs Engste mit der BILD, aber auch er überspannte den Bogen. Und so wird es auch bei Merkel sein. Zudem kommt auch noch das Alter, irgendwann werden die auch starrsinnig und können nicht mehr gehen. Denn selbst Marionetten gefallen sich irgendwann in ihren Rollen der begrenzten Macht.

Dann ist es, wie Diekmann sagte: "Man fährt mit der BILD im Aufzug nach oben und wieder nach unten." Da bin ich mir sicher, dass das auch Merkel noch bevorsteht.


Ich hatte hier schon öfters ein Beispiel aus der Antike genannt. Kann sein, dass du die Menschen der heutigen Zeit (gerade die aus den westlichen Demokratien) für nicht vergleichbar hältst, aber ich glaube, Menschen sind zu allen Zeiten die selben geblieben. Und ich halte es für gut vergleichbar mit dem Vasallenstaat BRD.

Es ist das Ricimer-Problem. Der Ricimer musste beinahe jedes Jahr den römischen Kaiser umlegen, obwohl das Amt des römischen Kaisers in diesen letzten Jahren des Weströmischen Reiches eine Machtfülle hatte, wie es heute der afghanische Präsident hat. Der herrschte über seinen Palast, aber mehr auch nicht. Im Reich herrschte Ricimer uneingeschränkt. Dennoch hat sich jeder seiner Kaiser mit der Zeit immer mehr von ihm emanzipiert. Ohne nachzusehen, aber ich meine, er hat 5 Kaiser umgelegt, um eine neue Marionette zu installieren. Weil sie selbst mit ihrer beschränkten Macht nicht mehr das taten, was er wollte.

Genau so ist es mit den Kanzlern der BRD. Die sind von den Medien total abhängig. Aber obwohl der Kohl wusste, dass er 1998 auch von den Medien nicht mehr getragen wird, hat er es noch mal wissen wollen. Warum sollte es mit Merkel anders sein? Weil sie keine Lust mehr hat? Um Bescheidenheit vorzuheucheln? Was nützt denn so was? Das verfehlt doch den Sinn Heuchelei total. Die Heuchelei nützt der Beliebtheit, um die Macht zu erhalten. Aber zu heucheln, man habe jetzt genug und wolle gehen? Nur, um im Volk als bescheiden gelten zu können für den Nachruf nach der Amtszeit, de facto aber mit leeren Händen da zu stehen? Nee, das glaube ich nicht. Denn niemand ist in der BRD unnötiger, als ein Kanzler, der abgewählt ist. Lustlosigkeit kann ich bei Merkel auch nicht erkennen. Da müsste ihr ein neues Amt zur Verfügung stehen, wie EU-Präsidentin oder UN-Generalsekretärin. Vorher geht die nicht, da bin ich mir ganz sicher. Jedenfalls nicht freiwillig.

solg
15.09.2017, 22:02
Ja, das habe ich auch gelesen, aber nie für voll genommen, auch wenn der das sicher, wie du schreibst, nicht ohne Hintergedanken und -wissen äußerte. Aber gestern (hab mir da Merkels GEZ-Sendung noch mal auf deine Empfehlung angesehen) hat sie ausdrücklich gesagt, für weitere VOLLE 4 Jahre CDU-Vorsitzende und Kanzlerin sein zu wollen.
Klar sind Kanzler der BRD nur Darsteller, aber du unterschätzt meiner Meinung nach trotz allem die Eitelkeit derer, die so eine Rolle ausführen. Die finden nicht ihren Zeitpunkt, zu gehen. Kohl war auch aufs Engste mit der BILD, aber auch er überspannte den Bogen. Und so wird es auch bei Merkel sein. Zudem kommt auch noch das Alter, irgendwann werden die auch starrsinnig und können nicht mehr gehen. Denn selbst Marionetten gefallen sich irgendwann in ihren Rollen der begrenzten Macht.

Dann ist es, wie Diekmann sagte: "Man fährt mit der BILD im Aufzug nach oben und wieder nach unten." Da bin ich mir sicher, dass das auch Merkel noch bevorsteht.


Ich hatte hier schon öfters ein Beispiel aus der Antike genannt. Kann sein, dass du die Menschen der heutigen Zeit (gerade die aus den westlichen Demokratien) für nicht vergleichbar hältst, aber ich glaube, Menschen sind zu allen Zeiten die selben geblieben. Und ich halte es für gut vergleichbar mit dem Vasallenstaat BRD.

Es ist das Ricimer-Problem. Der Ricimer musste beinahe jedes Jahr den römischen Kaiser umlegen, obwohl das Amt des römischen Kaisers in diesen letzten Jahren des Weströmischen Reiches eine Machtfülle hatte, wie es heute der afghanische Präsident hat. Der herrschte über seinen Palast, aber mehr auch nicht. Im Reich herrschte Ricimer uneingeschränkt. Dennoch hat sich jeder seiner Kaiser mit der Zeit immer mehr von ihm emanzipiert. Ohne nachzusehen, aber ich meine, er hat 5 Kaiser umgelegt, um eine neue Marionette zu installieren. Weil sie selbst mit ihrer beschränkten Macht nicht mehr das taten, was er wollte.

Genau so ist es mit den Kanzlern der BRD. Die sind von den Medien total abhängig. Aber obwohl der Kohl wusste, dass er 1998 auch von den Medien nicht mehr getragen wird, hat er es noch mal wissen wollen. Warum sollte es mit Merkel anders sein? Weil sie keine Lust mehr hat? Um Bescheidenheit vorzuheucheln? Was nützt denn so was? Das verfehlt doch den Sinn Heuchelei total. Die Heuchelei nützt der Beliebtheit, um die Macht zu erhalten. Aber zu heucheln, man habe jetzt genug und wolle gehen? Nee, das glaube ich nicht. Denn niemand ist in der BRD unnötiger, als ein Kanzler, der abgewählt ist. Lustlosigkeit kann ich bei Merkel auch nicht erkennen. Da müsste ihr ein neues Amt zur Verfügung stehen, wie EU-Präsidentin oder UN-Generalsekretärin. Vorher geht die nicht, da bin ich mir ganz sicher. Jedenfalls nicht freiwillig.
Sie wäre doch auch schön blöd, wenn sie sagen würde, dass sie nur für eine Halbzeit antreten möchte.

Und was Diekmann sagte, das galt und gilt heute auch noch für dämliche bzw. sich selbst überschätzende Promis und Politiker, die nie eine innige Verbindung zum AS-Konzern hatten.
Einen Franz Beckenbauer und auch einen Helmut Kohl hätte man nie dem Mob zum Fraß vorgeworfen, und wenn sie sonst was angestellt hätten. Merkel spielt definitiv auch in dieser Liga der AS-Lieblinge... von denen es ein paar mehr gibt aber die mir jetzt spontan nicht einfallen.

Ist natürlich Spekulation aber sie dürfte eventuell auch vom her unglücklichen Abgang ihres Lehrmeisters (abgewählt/gestürzt und von ehemaligen Mitstreitern hinterrücks erdolcht) gelernt haben und es vielleicht besser machen wollen, indem sie die Kontrolle darüber hat, wann sie geht, keine innerparteilichen Querelen bzw. Abwahl durch den Wähler, sondern gewohnt stoisch und gelassen, ohne großes Trara aus der Position der Stärke heraus...

Shahirrim
15.09.2017, 22:17
....
Ist natürlich Spekulation aber sie dürfte eventuell auch vom her unglücklichen Abgang ihres Lehrmeisters (abgewählt/gestürzt und von ehemaligen Mitstreitern hinterrücks erdolcht) gelernt haben und es vielleicht besser machen wollen, indem sie die Kontrolle darüber hat, wann sie geht, keine innerparteilichen Querelen bzw. Abwahl durch den Wähler, sondern gewohnt stoisch und gelassen, ohne großes Trara aus der Position der Stärke heraus...
Du denkst das aus deiner Sicht heraus. Vergisst aber, dass Machtmenschen nicht so denken, wie wir.

Warum sollte sie das tun? Was bringt das? Ein ruhigen Lebensabend? Nein, diese Menschen wollen so was doch nicht.

Nehmen wird doch mal den Genscher. Der hat doch in den Augen der meisten Menschen das, was du bei Merkel erwartest, gemacht. In Rente mit 65, wie er es nannte. Bescheiden, nicht zu lange an der Macht klebend und damit sich das Schicksal Kohls ersparend. :D

Aber wie du sicher weißt, war auch das nicht freiwillig. Die Wiedervereinigung hatte nämlich offenbart, dass er IM Tulpe ist. Aber da die FPD das nicht brauchen konnte bei so einer moralischen Instanz, dem Öffner der Prager Botschaft, hat man ihm den ehrenvollen Abgang ermöglicht, wenn er nie wieder in der aktiven Politik mitmischt.

Diese Menschen können nicht gehen. Ich kenne kaum Beispiele von Menschen, die den rechtzeitigen Absprung schafften. Unabhängig von der Politik, so was ist bei allen Menschen recht selten, aber gerade im schmutzigen Geschäft Politik schaffen das maximal die, die in der 2. Reihe stehen. Die in der ersten Reihe sind, die muss man am Ende nahezu immer aus dem Amt tragen. Ganz egal, was für Vorbilder sie hatten. Kein Kanzler hat in der BRD bisher rechtzeitig den Absprung geschafft. Hatten die alle keine Vorbilder? Doch! Aber sie dachten, sie können es besser, hielten sich für unersetzbar. Und gerade Merkel will doch besser sein als ihr Lehrmeister. Dies mit dem Abgang hinzukriegen wäre zwar das Meisterstück, aber ich denke, sie will ihn auch in der Amtszeit übertreffen.

solg
15.09.2017, 22:30
Du denkst das aus deiner Sicht heraus. Vergisst aber, dass Machtmenschen nicht so denken, wie wir.

Warum sollte sie das tun? Was bringt das? Ein ruhigen Lebensabend? Nein, diese Menschen wollen so was doch nicht.

Nehmen wird doch mal den Genscher. Der hat doch in den Augen der meisten Menschen das, was du bei Merkel erwartest, gemacht. In Rente mit 65, wie er es nannte. Bescheiden, nicht zu lange an der Macht klebend und damit sich das Schicksal Kohls ersparend. :D

Aber wie du sicher weißt, war auch das nicht freiwillig. Die Wiedervereinigung hatte nämlich offenbart, dass er IM Tulpe ist. Aber da die FPD das nicht brauchen konnte bei so einer moralischen Instanz, dem Öffner der Prager Botschaft, hat man ihm den ehrenvollen Abgang ermöglicht, wenn er nie wieder in der aktiven Politik mitmischt.

Diese Menschen können nicht gehen. Ich kenne kaum Beispiele von Menschen, die den rechtzeitigen Absprung schafften. Unabhängig von der Politik, so was ist bei allen Menschen recht selten, aber gerade im schmutzigen Geschäft Politik schaffen das maximal die, die in der 2. Reihe stehen. Die in der ersten Reihe sind, die muss man am Ende nahezu immer aus dem Amt tragen. Ganz egal, was für Vorbilder sie hatten. Kein Kanzler hat in der BRD bisher rechtzeitig den Absprung geschafft. Hatten die alle keine Vorbilder? Doch! Aber sie dachten, sie können es besser, hielten sich für unersetzbar. Und gerade Merkel will doch besser sein als ihr Lehrmeister. Dies mit dem Abgang hinzukriegen wäre zwar das Meisterstück, aber ich denke, sie will ihn auch in der Amtszeit übertreffen.
Kann alles sein, klar, manche beschreiben den Entzug von Macht in diesen Sphären ja wie den Entzug von Kokain, nur ist Merkel schwer zu vergleichen, weil sie sich von allen und vor allem darin unterscheidet, dass sie in erster Linie eine defensive und zaudernde Fehlervermeiderin ist, kein Elefant im Porzellanladen wie Kohl und keine Rampensau wie Schröder. Ich glaube es auch, wenn gesagt wird, dass sie in Sitzungen mit Untergebenen eine - im Gegensatz zu all ihren Vorgängern - eher flache hierarchische Kultur bevorzugt. Das gehört natürlich auch zu ihrer Rolle als "Anti-Macho" und "müttleriche Zuhörerin"...

WikingerWolf
15.09.2017, 22:38
Es ist doch völlig egal, mit was oder mit wem Frau Merkel oder ihre Adjutanten CDU koaliert. Alle Parteien außer die AFD sind doch alle ein bisschen Merkel!

Ein altes Sprichwort lautet: nach der Schlacht werden die Toten gezählt.
So ähnlich dürfte auch Frau Merkel denken. Sie wird sich die Wahlergebnisse am
25. September 2017 anschauen, und dann die Entscheidung treffen, und zwar nicht die Entscheidung zum Wohl des Volkes, und / oder entsprechend den WÄhler wünschen, sondern es wird eine mathematische Entscheidung sein, mit Spitzen bleistiften und guten Taschenrechnern.

Frau Merkel geht es nur noch darum, weitere vier Jahre im Amt zu sein, und es ihrem Ziehvater Herrn Helmut Kohl gleich zu tun beziehungsweise ihn noch zu übertrumpfen.



https://www2.pic-upload.de/img/33926131/IMG_4413.jpg

Pelle
08.10.2017, 18:18
CSU will bei der Einwanderung von Wirtschaftsflüchtlingen und Kriegsflüchtlingen eine Obergrenze von zweihunderttausend haben.

Don
08.10.2017, 18:20
CSU will bei der Einwanderung von Wirtschaftsflüchtlingen und Kriegsflüchtlingen eine Obergrenze von zweihunderttausend haben.

Was für ein Unfug. Doppelt.
Erstens diese "Obergrenze" und zweitens daß die CSU das will.

Pelle
08.10.2017, 18:43
Was für ein Unfug. Doppelt.
Erstens diese "Obergrenze" und zweitens daß die CSU das will.

Das behaupten sie aber.

http://www.heute.de/csu-besteht-auf-obergrenze-fuer-fluechtlinge-aber-viele-fragezeichen-48032996.html

http://www.n-tv.de/politik/CSU-Politiker-erklaeren-Obergrenze-article20070829.html

derNeue
08.10.2017, 20:15
Was halte Ihr von der neuen Regierung (CDU und FDP)?

Angela Merkel soll sich entschieden haben. In Oktober mit der FDP zu regieren. Da können wir uns warm anziehen, dann weht ein kalter Wind. Dann wir wahrscheinlich VW, nach dem Dieselskandal, an die Amerikaner verkauft.

Unsere Jamaikaner:

-debil (Merkel)
-geisteskrank (Grüne)
-alles scheißegal (Lindner)

Das wird ne Truppe. Genau das richtige für die Endphase der BRD.

Süßer
09.10.2017, 01:13
Unsere Jamaikaner:

-debil (Merkel)
-geisteskrank (Grüne)
-alles scheißegal (Lindner)

Das wird ne Truppe. Genau das richtige für die Endphase der BRD.

Die, machen also genau das was sie sollen. Deutschland zum abwickeln vorbereiten indem die BRD destabilisiert wird.
Ich sehe die AFD so etwas wie den Lackmustest. Entweder wir schaffen es uns als vollwertige Nation zu emanzipieren oder alles ist möglich.

Schopenhauer
09.10.2017, 06:56
Ich habe noch nie was davon gehalten. Egal, welche Politmarionette da 'oben sitzt'.
Da werde ich jetzt auch nicht mehr mit anfangen, von irgendeiner Politik und deren Darstellern etwas zu halten.

Don
09.10.2017, 17:32
Das behaupten sie aber.

http://www.heute.de/csu-besteht-auf-obergrenze-fuer-fluechtlinge-aber-viele-fragezeichen-48032996.html

http://www.n-tv.de/politik/CSU-Politiker-erklaeren-Obergrenze-article20070829.html

Nein. Tatsächlich?