PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatsrojaner für alle. Noch ein kleines Geschenk an alle vor der Wahl.



Eine Sichtweise
26.08.2017, 20:42
Wie der Internetseite freisleben zu entnehmen ist,
darf die Deutsche Regierung mit der Gesetzesänderung vom
22 Juni diesen Jahres Staatstrojaner auf jeden beliebigen PC
installieren.

http://www.freisleben-news.at/unheimlich-zehntausende-facebook-profile-zwangsweise-geloescht/

(Der Beitrag zum Staatstrojaner wird in diesem Artikel im unteren Drittel behandelt.)

Wenn ich solche Berichte lese, sehen ich mich fast nach der Zeit zurück,wo der
Östereichische Liedermacher Georg Danzer in seinem Schlaflied noch sang:
"Steht dauernd wer vor deinem Haus mach dir nichts draus mach dir nichts draus,
vielleicht bist du ja radikal verflixt noch mal, verflixt noch mal,
gehorsam ist des Bürgers Pflicht und mehr schon nicht, und mehr schon nicht,
Drum schlaf schön ein und gute Nacht, wir werden alle überwacht,
kein Grund das man sich Sorgen macht, wir werden alle überwacht."

Damals war ja auf den ersten Blick noch eine gewisse Ordung drin.-
Und zumindest teilweise noch so was wie ein Rechtsstaat.
Aber heute?
Jeder ist verdächtig und wird ausgehorcht.

Koslowski
26.08.2017, 21:07
Wie der Internetseite freisleben zu entnehmen ist,
darf die Deutsche Regierung mit der Gesetzesänderung vom
22 Juni diesen Jahres Staatstrojaner auf jeden beliebigen PC
installieren.

http://www.freisleben-news.at/unheimlich-zehntausende-facebook-profile-zwangsweise-geloescht/

(Der Beitrag zum Staatstrojaner wird in diesem Artikel im unteren Drittel behandelt.)

Wenn ich solche Berichte lese, sehen ich mich fast nach der Zeit zurück,wo der
Östereichische Liedermacher Georg Danzer in seinem Schlaflied noch sang:
"Steht dauernd wer vor deinem Haus mach dir nichts draus mach dir nichts draus,
vielleicht bist du ja radikal verflixt noch mal, verflixt noch mal,
gehorsam ist des Bürgers Pflicht und mehr schon nicht, und mehr schon nicht,
Drum schlaf schön ein und gute Nacht, wir werden alle überwacht,
kein Grund das man sich Sorgen macht, wir werden alle überwacht."

Damals war ja auf den ersten Blick noch eine gewisse Ordung drin.-
Und zumindest teilweise noch so was wie ein Rechtsstaat.
Aber heute?
Jeder ist verdächtig und wird ausgehorcht.

Ein Betriebssystem, daß keine Horchprozesse an Netzwerkschnittstellen erlaubt, ist ein einfaches Mittel dagegen.

Eine Sichtweise
26.08.2017, 21:08
Ein Betriebssystem, daß keine Horchprozesse an Netzwerkschnittstellen erlaubt, ist ein einfaches Mittel dagegen.

Bei welchem Betriebsystem ist das so?

Koslowski
26.08.2017, 21:11
Bei welchem Betriebsystem ist das so?

Für Debian, Ubuntu und ULTRIX kann ich es sicher bestätigen.

Bruddler
26.08.2017, 21:15
Wie der Internetseite freisleben zu entnehmen ist,
darf die Deutsche Regierung mit der Gesetzesänderung vom
22 Juni diesen Jahres Staatstrojaner auf jeden beliebigen PC
installieren.

http://www.freisleben-news.at/unheimlich-zehntausende-facebook-profile-zwangsweise-geloescht/

(Der Beitrag zum Staatstrojaner wird in diesem Artikel im unteren Drittel behandelt.)

Wenn ich solche Berichte lese, sehen ich mich fast nach der Zeit zurück,wo der
Östereichische Liedermacher Georg Danzer in seinem Schlaflied noch sang:
"Steht dauernd wer vor deinem Haus mach dir nichts draus mach dir nichts draus,
vielleicht bist du ja radikal verflixt noch mal, verflixt noch mal,
gehorsam ist des Bürgers Pflicht und mehr schon nicht, und mehr schon nicht,
Drum schlaf schön ein und gute Nacht, wir werden alle überwacht,
kein Grund das man sich Sorgen macht, wir werden alle überwacht."

Damals war ja auf den ersten Blick noch eine gewisse Ordung drin.-
Und zumindest teilweise noch so was wie ein Rechtsstaat.
Aber heute?
Jeder ist verdächtig und wird ausgehorcht.

Und ich dachte, mit dem Zusammenbruch der DDR wäre so etwas bei uns endgültig abgeschafft ?! :hmm:

Schwabenpower
26.08.2017, 21:28
Für Debian, Ubuntu und ULTRIX kann ich es sicher bestätigen.
MINT als Ableger von Ubuntu natürlich auch

Koslowski
26.08.2017, 21:33
MINT als Ableger von Ubuntu natürlich auch

Habe ich nie näher untersucht. Stank mir zu sehr nach Ersatzwindoof.
Aber wenn es von Ubuntu abstammt, stammt es auch von Debian ab und dann müssen lizenzbedingt die Quellen offen sein. Wenn Dreck drin wäre hätte es jemand gemerkt.

Schwabenpower
26.08.2017, 22:02
Habe ich nie näher untersucht. Stank mir zu sehr nach Ersatzwindoof.
Aber wenn es von Ubuntu abstammt, stammt es auch von Debian ab und dann müssen lizenzbedingt die Quellen offen sein. Wenn Dreck drin wäre hätte es jemand gemerkt.
Ist Ubuntu nur mit weniger Beschränkungen. Und natürlich quelloffen

Koslowski
26.08.2017, 22:06
Ist Ubuntu nur mit weniger Beschränkungen. Und natürlich quelloffen

Welche Beschränkungen soll es denn bei Ubuntu geben? Außer daß der root nicht anmeldbar ist. Aber das ist bei Mint genauso.

Schwabenpower
26.08.2017, 22:08
Welche Beschränkungen soll es denn bei Ubuntu geben? Außer daß der root nicht anmeldbar ist. Aber das ist bei Mint genauso.
Geht um irgendwelche Treiber und download Beschränkungen.

Koslowski
26.08.2017, 22:16
Geht um irgendwelche Treiber und download Beschränkungen.

Da kannst du eigentlich nur 3D-Beschleunigung meinen. Kriegt man hin.

black_swan
26.08.2017, 22:46
Da kannst du eigentlich nur 3D-Beschleunigung meinen. Kriegt man hin.

da man nicht allen Bürgern Alexa ins Wohnzimmer verordnen kann, holt man zu neuen perversen Ideen aus...die Eliten haben langsam Angst vor dem Volk...ein gutes Zeichen...diese Bilderberg Faschisten mit ihren getönten Scheiben im Auto und Polizeischutz sind in wahrheit schwache Menschen und extrem FEIGE !!!!!!!!!!!!!!!!

Jodlerkönig
26.08.2017, 22:49
Und ich dachte, mit dem Zusammenbruch der DDR wäre so etwas bei uns endgültig abgeschafft ?! :hmm:dann dürfte man keinen günstling der ddr als kanzler ran lassen.

Schwabenpower
26.08.2017, 23:39
Da kannst du eigentlich nur 3D-Beschleunigung meinen. Kriegt man hin.
Es ging wohl um Codecs.

RUMPEL
27.08.2017, 03:19
Solcherlei Schnüffel-Trojaner bringen den Herrschaften eh nicht viel. Der Lauscher an der Wand hört ja nur die eigne Schand. Und selbst HIER im Forum ist nichts zu lesen, was nicht 100.000fach wenn nicht millionenfach im weltweiten Netz zu lesen und zu erfahren ist. Was man allerdings in Erfahrung bringen kann, ist die allgemeine Stimmung im Volk. Die indes lässt durch durch "staatliche Maßnahmen" durchaus manipulieren, also "regeln". Dafür sorgt schon "Die Aktuelle Kamera" (früher "Tagesschau")Beispiel: Die "Flüchtlingskrise". Die ist bekanntlich seit Monaten beendet, denn "da kommen schließlich nur noch einge wenige.. und DIE sind meistens wirklich in Not". Über den "Familiennachzug" von mehr als 1 Million (mindestens) in 2018 redet man natürluch nicht. Warum auch. Die Dauerkanzlerin hat schon die Begründung parat: "Na und.. Jetzt sind sie eben da".

Und im übrigen haben wir ja noch unseren Voll-Horst, der mit einem donnernden und eindeutigen JEIN jede Koalitionsvereinbarung platzen lässt... oder nicht. Der beruhigt schon mal mindestens seine Gläubigen im gelobten Bayernland.

Des lasst uns fröhlich sein. Halleluja. :D

Koslowski
27.08.2017, 06:47
Es ging wohl um Codecs.

Ach das. Muß man selbst machen, weil Cannonical rechtliche Bedenken hat.

Bruddler
27.08.2017, 06:57
Solcherlei Schnüffel-Trojaner bringen den Herrschaften eh nicht viel. Der Lauscher an der Wand hört ja nur die eigne Schand. Und selbst HIER im Forum ist nichts zu lesen, was nicht 100.000fach wenn nicht millionenfach im weltweiten Netz zu lesen und zu erfahren ist. Was man allerdings in Erfahrung bringen kann, ist die allgemeine Stimmung im Volk. Die indes lässt durch durch "staatliche Maßnahmen" durchaus manipulieren, also "regeln". Dafür sorgt schon "Die Aktuelle Kamera" (früher "Tagesschau")Beispiel: Die "Flüchtlingskrise". Die ist bekanntlich seit Monaten beendet, denn "da kommen schließlich nur noch einge wenige.. und DIE sind meistens wirklich in Not". Über den "Familiennachzug" von mehr als 1 Million (mindestens) in 2018 redet man natürluch nicht. Warum auch. Die Dauerkanzlerin hat schon die Begründung parat: "Na und.. Jetzt sind sie eben da".

Und im übrigen haben wir ja noch unseren Voll-Horst, der mit einem donnernden und eindeutigen JEIN jede Koalitionsvereinbarung platzen lässt... oder nicht. Der beruhigt schon mal mindestens seine Gläubigen im gelobten Bayernland.

Des lasst uns fröhlich sein. Halleluja. :D

:gp:

RUMPEL
27.08.2017, 08:40
:gp:
Danke, Bruddler :)

Schwabenpower
27.08.2017, 11:50
Ach das. Muß man selbst machen, weil Cannonical rechtliche Bedenken hat.
Das meinte ich, war aber zu faul

Leberecht
27.08.2017, 16:08
Für Debian, Ubuntu und ULTRIX kann ich es sicher bestätigen.
Die Botschaft les´ ich wohl, allein...

Zirrus
25.09.2017, 20:42
Für Debian, Ubuntu und ULTRIX kann ich es sicher bestätigen.


Auch auf einem Betriebssystem unter Linux lässt sich ein Trojaner installieren. Spionagesoftware installiertet sich schließlich nicht von alleine, sondern wird in der Regeln von unvorsichtigen und sorglosen Usern vor irgendwelchen obskuren Seiten heruntergeladen und auf diesem Weg installiert.

Koslowski
25.09.2017, 21:06
Auch auf einem Betriebssystem unter Linux lässt sich ein Trojaner installieren. Spionagesoftware installiertet sich schließlich nicht von alleine, sondern wird in der Regeln von unvorsichtigen und sorglosen Usern vor irgendwelchen obskuren Seiten heruntergeladen und auf diesem Weg installiert.

Der Nutzer ist immer das schwächste Glied. Aber:
1. Linux Software kommt aus zur Distribution gehörenden Paketquellen. Die werden sauber gehalten. Ich weiß das, weil ich da mitmache. Die Regeln sind sehr streng, auch die, wer mitmachen darf.
2. Die Quelltexte sind bekannt. Stünde da Dreck drin, würde es mindestens einer von ca 40000 merken.
3. Wer Software außerhalb der Paketquellen installiert, muß das erst mal können (./configure, make, make install). Solche Leute wissen, was sie tun. Und haben wiederrum den Quelltext.
4. Der Linux-Kernel lässt es nicht zu, daß ein Prozess an einer Netzwerkschnittstelle horcht, ohne daß ausdrücklich die Genehmigung dazu erteilt wurde.

Mögliche bleibende Gefahrenquellen:
1. Falsch konfigurierte Serverdienste. (Macht Otto-normal sowieso nicht, kann er auch nicht.)
2. Installation von binären deb- oder rpm-Paketen "irgendwo aus dem Netz". (solchen Leuten ist nicht mehr zu helfen.)
3. Installation von Kernelmodulen zweifelhafter Herkunft. (Macht Otto-normal sowieso nicht, kann er auch nicht.) Selbst Profis machen das nur auf virtuellen Maschinen.