PDA

Vollständige Version anzeigen : kann da überhaupt was passieren ?



Zyankali
24.08.2017, 00:09
angeregt durch folgenden post:


https://www.supernature-forum.de/attachments/23585d1200671680-lustige-kuriose-bilder-egrill7823.jpg

:haha: :haha: ....... :umkipp:


nun meine frage: was passiert wenn die steckdose unter wasser gerät ? denke mal, da strom ja den kürzesten weg nimmt, dürfte den leute im pool doch eigentlich nichts passieren, oder ? und da der pool ja aus gummi ist...

und dann hoffentlich bald die sicherung rausfliegen (was jedoch wohl nicht umbedingt sein muss. irgendwie ist mal eine 3- steckdosenleiste in den wassereimer vom hund gerutscht, irgendwann hörte ich es sprudeln...)

Zyankali
24.08.2017, 00:15
https://www.youtube.com/watch?v=D3COB1vUGrU

autochthon
24.08.2017, 00:15
Das Problem dürfte das Wasser sein, welches nicht aus Gummi ist. Aber da bin ich Laie.

Zyankali
24.08.2017, 00:21
ich ja auch, darum frag ich ja.

doch wo soll der strom hin, ausser zur erdung der steckdose ?

ps, hätte mein wauz in oben beschriebener situation durst gehabt, hätte das wohl böse geendet. er wäre ja schließlich geerdet gewesen, bzw da käme es wohl auch wieder auf die verschiedenen leitfähigkeiten an... :?

Neben der Spur
24.08.2017, 00:29
Das ist eine interessante Frage.

Was ist, wenn auf der gegenueberliegenden Seite des Pfuhls auch eine Steckdose eingebaut ist ?

Blitze hier in meiner Region gehen zumeist von Wolke zu Wolke,
und nicht von Wolke zum Erdboden.
Und wenn zum Erdboden, dann ins Umspannwerk, ins Reetdachhaus ( Strohdach ),
oder in den Baum am Sportplatz, wo sich die Zuschauer sammeln ( und nicht in den hoeheren metallenen Flutlichtmast ).

pixelschubser
24.08.2017, 00:30
Abgesehen davon, dass das Bild eh nur Show ist...es ist ne Schukodose. Sicherung fliegt im Normalfall sofort raus.

Aus dem Grunde hat man wohl auch die dritte Leitung eingeführt. Gelb-Grün. Erdung.


Orientalische Stromkünstler haben allerdings schon recht abenteuerliche Konstruktionen in Sachen Verkabelung fabriziert. Da brennt janz schnell mal ein ganzes Haus ab.

Schwabenpower
24.08.2017, 00:33
Abgesehen davon, dass das Bild eh nur Show ist...es ist ne Schukodose. Sicherung fliegt im Normalfall sofort raus.

Aus dem Grunde hat man wohl auch die dritte Leitung eingeführt. Gelb-Grün. Erdung.


Orientalische Stromkünstler haben allerdings schon recht abenteuerliche Konstruktionen in Sachen Verkabelung fabriziert. Da brennt janz schnell mal ein ganzes Haus ab.
Du meinst vermutlich den FI - Schalter. Den gibt es allerdings in schnell und langsam. Letzteres ist eine gute Idee für Handwerker, aber eher schlecht für Badewannen.

Deshalb dusche ich lieber ;)

Zyankali
24.08.2017, 00:33
Orientalische Stromkünstler haben allerdings schon recht abenteuerliche Konstruktionen in Sachen Verkabelung fabriziert. Da brennt janz schnell mal ein ganzes Haus ab.

den strang bitte goldstückfrei halten, die frage intressiert mich grad wirklich :) danke.


stimmt jedoch, der bild kann auch fake sein. wer sagt denn, daß die rote verlängerungsschnur auch wirklich eingesteckt ist ;)

pixelschubser
24.08.2017, 00:38
Du meinst vermutlich den FI - Schalter. Den gibt es allerdings in schnell und langsam. Letzteres ist eine gute Idee für Handwerker, aber eher schlecht für Badewannen.

Deshalb dusche ich lieber ;)

Ja, FI meine ich. Bin halt kein Dreiphasenkasper. Beim Ausbau unseres Hauses hab ich mich von Elektrik komplett ferngehalten.

Neben der Spur
24.08.2017, 00:42
Im Altbau sieht man noch ' Einfache Nullung ' : Zu- und Ab-leitung.
Ich bin schon ganz verwirrt, da die Elektonen ja negativ geladen sind :
Ist '+' nun wo mehr Elektronen zuwandern
oder ist es '-' wo die Elekronen herkommen, da sie ja negative Ladung haben ...

Rot und Schwarz und Braun und Blau und nun auch Gelb-Gruen 'e Kabelchen.

Im Altbau wuerde ich mich nicht darauf verlassen, dass eingebaute Erdungs-Kabel
irgendwo auch Erdung am anderen Ende finden...

pixelschubser
24.08.2017, 00:44
den strang bitte goldstückfrei halten, die frage intressiert mich grad wirklich :) danke.


stimmt jedoch, der bild kann auch fake sein. wer sagt denn, daß die rote verlängerungsschnur auch wirklich eingesteckt ist ;)

Gerne.

Die Dose dürfte in der Situation eh schon komplett voll Wasser sein. Und dann ist diese Konstruktion ein veritabler Tauchsieder. Also ohne FI.

Hatten wir bei der Fahne zu Zonenzeiten. Zwei Blechdeckel mit nem Plastedruckknopf verbunden, an jerder Seiten ein Kabel dran und nach der Wache damit Kaffeewasser heiß gemacht. Nannte sich bei uns "UFO".

http://www.bunker-anlagen.de/Grafiken/Bilder/Ufo.jpg

Zyankali
24.08.2017, 00:46
Im Altbau sieht man noch ' Einfache Nullung ' : Zu- und Ab-leitung.
Ich bin schon ganz verwirrt, da die Elektonen ja negativ geladen sind :
Ist '+' nun wo mehr Elektronen zuwandern
oder ist es '-' wo die Elekronen herkommen, da sie ja negative Ladung haben ...

Rot und Schwarz und Braun und Blau und nun auch Gelb-Gruen 'e Kabelchen.

Im Altbau wuerde ich mich nicht darauf verlassen, dass eingebaute Erdungs-Kabel
irgendwo auch Erdung am anderen Ende finden...

stimmt, gibt ja die technische stromrichtung (von + nach -) und die reale (von - nach +). das da nicht mal langsam eine reform gemacht wird...



kenns jedoch aus meinem arbeitsbereich von den sogenannten rohrgewinden, da passiert auch nix... (exkurs http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html)

pixelschubser
24.08.2017, 00:53
stimmt, gibt ja die technische stromrichtung (von + nach -) und die reale (von - nach +). das da nicht mal langsam eine reform gemacht wird...



kenns jedoch aus meinem arbeitsbereich von den sogenannten rohrgewinden, da passiert auch nix... (exkurs http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html)

Da gibts doch ne Reform, wenn man so will.
Ich hab die komplette Zuwasseranlage mit Aluverbundrohr und Pressfittinigen im Haus verlegt. Wesentlich flexibler in der Verarbeitung und absolut dicht ohne Hanf und "glipschipaste".

Zyankali
24.08.2017, 00:58
Da gibts doch ne Reform, wenn man so will.
Ich hab die komplette Zuwasseranlage mit Aluverbundrohr und Pressfittinigen im Haus verlegt. Wesentlich flexibler in der Verarbeitung und absolut dicht ohne Hanf und "glipschipaste".

jo, wenn man es komplett neu macht geht das. doch man kann ja aus nem altbau ja nun nicht alle leitungen rausreissen, bloss weil irgendwo ein anschluß der neuen heizung nicht passt.... aber wir schweifen ab :)

Deutschmann
24.08.2017, 07:35
Google mal nach Salzgehalt im Wasser. Da war mal irgendwas ....

Chronos
24.08.2017, 09:52
Natürlich passiert da was, wenn die Verhältnisse so zutreffen, wie im Foto gezeigt.

Salzarmes Wasser ist kein besonders guter Leiter und so findet kein schmaler, begrenzter Stromfluss zwischen den Kontakten der Steckdosen statt, sondern der Stromfluss verteilt sich nach dem Ohm-schen Gesetz für Widerstandsnetzwerke auch bis zum Aussenrand.

Es würde vielleicht nicht ausreichen, die beiden Typen zu töten, aber sie dürften den Strom schon deutlich spüren.

Wenn sich jedoch im Boden des Bassins ein kleines Loch bzw. Leck befindet, sieht die Sache wieder etwas anders aus. Jedenfalls ist das Spielchen verdammt gefährlich, denn so schnell kann kein FI-Schutzschalter ansprechen, wie sich ein satter Stromschlag ereignen kann.