PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin: Kellner weigern sich, deutsch zu sprechen



Seiten : [1] 2

Abendländer
12.08.2017, 23:42
"Spahn von Englisch sprechenden Kellnern in Berlin genervt", so eine Schlagzeile in mehreren deutschen Zeitungen.
Es stimmt! In immer mehr Lokalen Berlins sprechen die Kellner kein Deutsch mehr. Ihre Stelle hat Englisch eingenommen.
Und die BRD-Bürger - diese Speichelecker findes das auch noch geil, wenn man die Beurteilungen liest.
So wie in diesem französischen Cafe in der Berliner Flughafenstraße.
So etwas sollte mal in Frankreich passieren.
Meine Landsleute werden mir immer fremder.

https://www.yelp.de/biz/les-papilles-berlin

Schwabenpower
13.08.2017, 00:15
"Spahn von Englisch sprechenden Kellnern in Berlin genervt", so eine Schlagzeile in mehreren deutschen Zeitungen.
Es stimmt! In immer mehr Lokalen Berlins sprechen die Kellner kein Deutsch mehr. Ihre Stelle hat Englisch eingenommen.
Und die BRD-Bürger - diese Speichelecker findes das auch noch geil, wenn man die Beurteilungen liest.
So wie in diesem französischen Cafe in der Berliner Flughafenstraße.
So etwas sollte mal in Frankreich passieren.
Meine Landsleute werden mir immer fremder.

https://www.yelp.de/biz/les-papilles-berlin
In einem französischen Restaurant könnte ich französisch als Sprache ja noch nachvollziehen. Und genau deswegen meiden.
Aber ausgerechnet englisch?

Lima
13.08.2017, 03:14
Kein Deutsch --> kein Trinkgeld.

Eskalationsstufe 2: Alles zurückgehen lassen --> habe ich nicht bestellt.

Eskalationsstufe 3: Einen Bruchteil der Rechnung bezahlen --> habe nicht verstanden was die haben wollen.

...

Punkt 1 wird dem GF egal sein, dem Service jedoch ganz sicher nicht. Bei 2 & 3 wird der GF ins Rollen kommen, da dies die Abläufe böse durcheinander bringt. Und das kostet Geld.

Stanley_Beamish
13.08.2017, 06:29
In einem französischen Restaurant könnte ich französisch als Sprache ja noch nachvollziehen. Und genau deswegen meiden.
Aber ausgerechnet englisch?

Deutsch mit starkem französischem Akzent, um französisches Flair vorzutäuschen, so wie es die italienischen Kellner mit ihrer Sprache machen, könnte ich ja noch akzeptieren.
Aber der Deutsche tickt da anders. Der bestellt in einem italienischen Restaurant auch mit seinen im Urlaub abgeeigneten rudimentären Italienischkenntnissen in einer Sprache, die er für Italienisch hält, um eigene Internationalität vorzutäuschen.

Lima
13.08.2017, 07:15
...
Aber der Deutsche tickt da anders. Der bestellt in einem italienischen Restaurant auch mit seinen im Urlaub abgeeigneten rudimentären Italienischkenntnissen in einer Sprache, die er für Italienisch hält, um eigene Internationalität vorzutäuschen...

Nein. Der seriöse deutsche Tourist beliest sich vor Antritt der Reise über Sprache, Sitten und Gebräuche des Reiselands. Die Sprache ist das kleinste Problem.

John Donne
13.08.2017, 07:17
In einem französischen Restaurant könnte ich französisch als Sprache ja noch nachvollziehen. Und genau deswegen meiden.
[...]



https://www.youtube.com/watch?v=A0yxfVFDD-0



[...]
Aber ausgerechnet englisch?

Es geht um Berlin! Da ist m.E. jeder Versuch eines Außenstehenden, die eventuelle Ratio der Bewohner dieses Biotops nachzuvollziehen, reine Zeitverschwendung.

Stanley_Beamish
13.08.2017, 07:21
Nein. Der seriöse deutsche Tourist beliest sich vor Antritt der Reise über Sprache, Sitten und Gebräuche des Reiselands. Die Sprache ist das kleinste Problem.

Ich meinte keine Touristen, sondern deutsche Gäste eines italienischen Restaurants in Deutschland.

Lima
13.08.2017, 07:37
...
Aber der Deutsche tickt da anders. Der bestellt in einem italienischen Restaurant auch mit seinen im Urlaub abgeeigneten rudimentären Italienischkenntnissen in einer Sprache, die er für Italienisch hält, um eigene Internationalität vorzutäuschen...

Macht er nicht, denn das ist dem hiesigen Italiener zu Doof. Buon Girnio ist schon grenzwertig, aber bestellen auf "italienisch"? Unser Italiener freut sich vielmehr, wenn wir zum Ende des Menüs "Due Espressi" anstatt "Zwei Espresso" ordern.

dr-esperanto
13.08.2017, 07:45
So wird man aus dem eigenen Land gejagt, das Land zur amerikanischen Provinz herabgewürdigt.
Ich werde auch öfters auf Englisch angesprochen, antworte dann aber immer in belehrendem, klar prononciertem Höchstdeutsch, dass sie es lernen, wenn sie denn länger bleiben wollen.
Im eigenen Land, dem Land der deutschen Hochkultur so gedemütigt zu werden - dem muss entgegengewirkt werden!

Flüchtling
13.08.2017, 07:45
"Zwei Espressos", wenn schon; oder gar "Zwei Expressos".

Frumpel
13.08.2017, 07:56
Na ja, es ist ja nicht so, daß dort Leute zwangsweise hin verbracht werden, damit ihnen dort unsere Sprache vorenthalten wird. Ich gehe auch nicht zum Frauenarzt und beschwere mich dann, daß meine Prostata nicht fachgerecht untersucht wird.
Ich mache um Lokalitäten, die mir nicht gefallen, halt einen großen Bogen und rate Freunden und Bekannten davon ab, dort einzukehren, weil die dort zelebrierte Gastlichkeit unzumutbar ist. Das war's.

dr-esperanto
13.08.2017, 07:58
Im japanischen Restaurant auf japanisch bedient zu werden hätte aber auch seinen Reiz....aber auf Amerikanisch, das ist doch so kulturlos und proletarisch.

Circopolitico
13.08.2017, 08:00
Macht er nicht, denn das ist dem hiesigen Italiener zu Doof. Buon Girnio ist schon grenzwertig, aber bestellen auf "italienisch"? Unser Italiener freut sich vielmehr, wenn wir zum Ende des Menüs "Due Espressi" anstatt "Zwei Espresso" ordern.

Das gibts in Italien gar nicht... due espressi, das heißt dort due café

opppa
13.08.2017, 08:01
Jeder Ober wird die Sprache des Trinkgelds - ob deutsch, englisch oder kisuaheli - verstehen. Ganz einfach: Keine Arme - keine Kekse!

:fizeig:

Jim_Panse
13.08.2017, 08:06
Was ist den der Grund für Englisch sprechende Kellner?

Das liegt wohl eher an dem größeren Teil internationaler Touristen die Berlin besuchen....
Ähnlich wie in der Türkei oder in Paris oder sonst wo .... der Bedarf wird der Grund sein.

Da kann man sich jetzt fragen ob das sooooo schlimm ist.

Hier in meiner Gegend ( kommen keine Touristen hin ) gibt es ein mongolisches Restaurant, da sprechen die Bedienungen nur rumänisch.
Da kann man sich mit denen gar nicht unterhalten.
Da tippe ich drauf das die Bedienungen einfach nur billig sein müssen...

Kreuzbube
13.08.2017, 08:06
"Zwei Espressos", wenn schon; oder gar "Zwei Expressos".

Ist das der Kaffee, der im Senfnapf serviert wird?:)

sunbeam
13.08.2017, 08:09
Ich verstehe das Problem nicht. Es wird schon seine Gründe haben, warum Besitzer englisch-sprechendes Personal einstellen.

Kreuzbube
13.08.2017, 08:15
Na ja, es ist ja nicht so, daß dort Leute zwangsweise hin verbracht werden, damit ihnen dort unsere Sprache vorenthalten wird. Ich gehe auch nicht zum Frauenarzt und beschwere mich dann, daß meine Prostata nicht fachgerecht untersucht wird.
Ich mache um Lokalitäten, die mir nicht gefallen, halt einen großen Bogen und rate Freunden und Bekannten davon ab, dort einzukehren, weil die dort zelebrierte Gastlichkeit unzumutbar ist. Das war's.

Eben. Meist erkent man solche Läden auch schon am obskuren Namen, welche besonders avantgard/witzig/modern klingen. Am besten, die nächste Currywurst-Bude ansteuern...da gibts keine Probleme!:happy:

Sing Sing
13.08.2017, 08:20
Das gibts in Italien gar nicht... due espressi, das heißt dort due café
Ja ne, is klar! Welchen "caffé" (mit 2 f) hätten's denn gern?
• Caffè normale
• Caffè ristretto
• Caffè lungo
• Caffè ristretto macchiato caldo
• Caffè ristretto macchiato freddo
• Caffè lungo macchiato caldo
• Caffè lungo macchiato freddo
• Caffè ristretto macchiato caldo senza schiuma
• Caffè ristretto macchiato schiumato
• Caffè normale schiumato
• Caffè normale macchiato caldo
• Caffè normale macchiato freddo
• Caffè normale macchiato caldo con un pò di latte freddo
• Caffè ristretto in tazza grande
• Caffè ristretto in tazza grande macchiato freddo/caldo
• Caffè lungo in tazza grande (macchiato caldo/freddo/con acqua calda/fredda)
• Caffè americano
• Caffè Usa
• Caffè normale con acqua calda/fredda
• Caffè normale con un cubetto di ghiaccio
• Ristretto, ristrettissimo, schiumato
• Caffè ristrettissimo con poco latte
• Caffè in vetro
• Caffè ristretto in vetro
• Caffè ristretto in vetro macchiato caldo
• Caffè ristrettissimo con tanto latte
• Caffè in vetro (macchiato caldo/freddo/con acqua calda a parte/lungo)
• Caffè in tazza fredda
• Caffè in tazza bollente
• Caffè bollente
• Caffè bollente macchiato caldissimo
• Caffè macchiato caldissimo
• Caffè in tazza grande con panna
• Caffè corretto grappa
• Caffè corretto whisky
• Caffè corretto Fernet
• Caffè corretto anice
• Caffè corretto schiuma
• Caffè ristretto in tazza fredda
• Caffè ristretto in tazza bollente
• Caffè ristrettissimo
• Espresso
• Espresso molto lungo
• Brodo nero & caffè al volo
• Espresso ristretto
• Caffè corto
• Un nero
• Caffè basso
• Caffè macchiato lungo con acqua calda a parte
• Caffè lungo molto macchiato
• Goccia di caffè con crema di latte (paperino)
• Goccia di caffè con latte senza schiuma
• Caffè marocchino
• Caffè macchiato con cacao
• Caffè doppio
• Caffè doppio ristrettissimo (con latte freddo a parte)
• Caffè doppio ristretto/lungo
• Caffè doppio macchiato caldo/freddo
• Caffè doppio ristretto (con latte freddo a parte)
• Una spremuta di brasil
• Una spremuta di arabica
• Caffè con cacao
• Caffè corretto schiuma
• Caffè con nuvoletta
• Caffè spumato
• Un brodo nero
• Una spremuta di chicchi
• Un caffè con la barba
• Un americano macchiato
• Un macchiato lungo
• Caffè alla caffeina
• Mi tiri un caffé
• Caffè super
• Caffè francese
• Caffè al volo
• Un caffè leggero

Don
13.08.2017, 08:21
https://www.youtube.com/watch?v=A0yxfVFDD-0



Es geht um Berlin! Da ist m.E. jeder Versuch eines Außenstehenden, die eventuelle Ratio der Bewohner dieses Biotops nachzuvollziehen, reine Zeitverschwendung.

Ich habe mir diese Yelp Seite angesehen.
Das ist ohnehin nur ein Chichi Laden mit angestrengt individualisiertem Kettenfraß.
Ich las dort von "Lachsburgern".

Gibt dort auch diese ungenießbaren "Erdbeertörtchen" die speziell in Asien sich europäisch gebende "Patisserien" in der Auslage haben. 90 % Optik, bestenfalls 10% Backhandewerk wenn überhaupt.
In der Auslage präsentiert wie Uhren von Patek Philippe.
https://s3-media1.fl.yelpcdn.com/bphoto/nL0dPWzqLvbLfGHA5mQkPQ/o.jpg
Es gab früher mal ein Monatsheft "Die Geschäftsidee". Die einzig solide Geschäftsidee dabei war das Blättchen selbst, es strotzte aber im Gastronomiebereich von solch monothematischen Dingen wie D"SaftPoints", "Die Brezel" etc. die US Serie "Two broke girls" mit dem cup cake shop kam später,ist aber die Krönung in Bezug auf bloody gastro amateurs mit Mondpreisen für Küchenabfall.

Das hier ist die Steigerung:
https://s3-media2.fl.yelpcdn.com/bphoto/1VTpzvmiSARZjnYYL0H7WQ/o.jpg Ich meine, ein Drecksburger mit ein paar belgischen Fritten in einem Blumentopf ist nun n icht wirklich französische Küche. Wer isst sowas?

Hahahahaha..:crazy:
https://s3-media4.fl.yelpcdn.com/bphoto/91r6PI1wsfN7oSNgDWP-ug/o.jpg

Ist das "oeuf benedict"? Mon dieu. J'ai envie de gerber.
https://s3-media3.fl.yelpcdn.com/bphoto/1u0NKfMss3DuQUggF4FkIw/o.jpg

Empfindliche Mägen bittte wegsehen
https://s3-media4.fl.yelpcdn.com/bphoto/LB1hTssvEkzeynlkKzqh9Q/o.jpg

Das hier ist doch einfach versehentlich nicht im Schweinetrog gelandet, oder?
https://s3-media1.fl.yelpcdn.com/bphoto/LdiFkUjggALVGnoE05d7_w/o.jpg

Es gibt US Foren, in denen Amerikaner Bilder von Dingen posten die sie für essbar halten.
Genau so sieht das hier aus.

Lima
13.08.2017, 08:22
Das gibts in Italien gar nicht... due espressi, das heißt dort due café

Womit wir beim Thema wären: Dummschwätzer und Theoretiker. Wahrscheinlich denkst du auch, daß "Buenos Tardes" ein gebräuchlicher Gruss in Spanien ist ?

Eridani
13.08.2017, 08:22
In einem französischen Restaurant könnte ich französisch als Sprache ja noch nachvollziehen. Und genau deswegen meiden.
Aber ausgerechnet englisch?

Je nun - Englisch ist bereits Weltsprache - das heißt aber nicht, dass ich als Deutscher in einem deutschen Restaurant Englisch sprechen muss. Das kann der Ober gerne mit Touristen machen - mit mir hat er höflicherweise deutsch zu sprechen. Punkt!
Ach ja: In so einem Lokal würde ich gerne mal essen!

Ich würde immer nur sagen: "Wie bitte?" - "Was meinen sie?" - Schließlich: "Ich möchte den Geschäftsleiter sprechen".

Sollte ich tatsächlich noch bleiben, weil das Essen nun mal super ist - würde ich dem Ober kein Trinkgeld geben, ihm aber beim Zahlen jeden Schein und jede Münze einzeln in die Hand drücken.

(Natürlich hätte ich mich vor den Besuch mit ausreichend Münzen versorgt) :D
-------------------------------------------------

Den Vorgang würde ich von einem Freund heimlich filmen lassen (Bild und Ton) - und anschließend auf YouTube ins Netz stellen..........

Kater
13.08.2017, 08:27
Macht er nicht, denn das ist dem hiesigen Italiener zu Doof. Buon Girnio ist schon grenzwertig, aber bestellen auf "italienisch"? Unser Italiener freut sich vielmehr, wenn wir zum Ende des Menüs "Due Espressi" anstatt "Zwei Espresso" ordern.

Und keine "Knotschi" oder "Matscheroni" - alles schon gehört.

Klopperhorst
13.08.2017, 08:27
"Spahn von Englisch sprechenden Kellnern in Berlin genervt", so eine Schlagzeile in mehreren deutschen Zeitungen.
Es stimmt! In immer mehr Lokalen Berlins sprechen die Kellner kein Deutsch mehr. Ihre Stelle hat Englisch eingenommen.
Und die BRD-Bürger - diese Speichelecker findes das auch noch geil, wenn man die Beurteilungen liest.
So wie in diesem französischen Cafe in der Berliner Flughafenstraße.
So etwas sollte mal in Frankreich passieren.
Meine Landsleute werden mir immer fremder.

https://www.yelp.de/biz/les-papilles-berlin

Die Großstädte sind voll mit Schwatten, Kroppszeuchs und Bräunlingen.
Was schlägst du als gemeinsame Verständigungsform vor?

---

Querfront
13.08.2017, 08:29
Deutsch mit starkem französischem Akzent, um französisches Flair vorzutäuschen, so wie es die italienischen Kellner mit ihrer Sprache machen, könnte ich ja noch akzeptieren.
Aber der Deutsche tickt da anders. Der bestellt in einem italienischen Restaurant auch mit seinen im Urlaub abgeeigneten rudimentären Italienischkenntnissen in einer Sprache, die er für Italienisch hält, um eigene Internationalität vorzutäuschen.

Es könnte auch Höflichkeit sein. Wie empfindest du es, wenn dich ein Tourist

- auf Deutsch anspricht
- auf Englisch
- oder in seiner Landessprache?

Ich selbst verwende z.B. in den Niederlanden entweder Englisch oder ich frage höflich, ob mein Gegenüber Deutsch spricht. NL kann ich leider nur etwas verstehen, aber nicht sprechen.

Lima
13.08.2017, 08:29
...
Hier in meiner Gegend ( kommen keine Touristen hin ) gibt es ein mongolisches Restaurant, da sprechen die Bedienungen nur rumänisch.
...

Logisch. Dann nenne doch mal den Namen des mongolischen Restaurants, in welchem der Service nur rumänisch spricht. Bin gespannt.

Kater
13.08.2017, 08:31
Ich verstehe das Problem nicht. Es wird schon seine Gründe haben, warum Besitzer englisch-sprechendes Personal einstellen.

Richtig, und das wird eher dort sein, wo viele Geschäftsreisende und Touristen hinkommen, und nicht in einer Plattenbau -Siedlung am Rande der Stadt!

Stanley_Beamish
13.08.2017, 08:32
Die Großstädte sind voll mit Schwatten, Kroppszeuchs und Bräunlingen.
Was schlägst du als gemeinsame Verständigungsform vor?

---

Smartphone mit S-Voice und Übersetzungssoftware.

dr-esperanto
13.08.2017, 08:33
Was ist den der Grund für Englisch sprechende Kellner?

Das liegt wohl eher an dem größeren Teil internationaler Touristen die Berlin besuchen....
Ähnlich wie in der Türkei oder in Paris oder sonst wo .... der Bedarf wird der Grund sein.

Da kann man sich jetzt fragen ob das sooooo schlimm ist.

Hier in meiner Gegend ( kommen keine Touristen hin ) gibt es ein mongolisches Restaurant, da sprechen die Bedienungen nur rumänisch.
Da kann man sich mit denen gar nicht unterhalten.
Da tippe ich drauf das die Bedienungen einfach nur billig sein müssen...

Das müssen dann aber Zigeuner sein, denn echte Rumänen sprechen normal auch Fremdsprachen.

Das Leben
13.08.2017, 08:34
Die Großstädte sind voll mit Schwatten, Kroppszeuchs und Bräunlingen.
---

Nict nur die Grosstädte. fahre ich die paar Kilometer in den nachbarkteis nach Erfurt, sieht es dort inzwischen erschreckend aus. Nicht so schlimm wie in westdeutschen Rattennestern, aber immer schlimmer. Dort war vor 2015 wirklich nicht allzu viellos, was Moslems und anderes Pack betrifft.
Mittlerweile wimmelt es von denen dort, vor allem von Arabern und Tschetschenen, die sich untereinander absolut hassen, die aber plötzlich zeitlich begrenzte freundschaftliche Gefühle pflegen, geht es gegen Deutsche.

Erst vor wenigen Tagen ist ein Deutscher am bahnhof von Arabern fst todgeprügelt worden.
NIEMAND griff ein.

Ich sag dir eins: Vor 10 Jahren noch hätte die Jugend die Araber noch aus der Stadt geprügelt. Vor 25 Jahren hätten es sich die Moslems 10x überlegt, ob sie überhaupt ostdeutsches Gebiet betreten sollten.
Jetzt lässt man sich alles gefallen.

Und auch in den Kleinstädten zeigt sich ein Bild, das man so vor 10 jahren nicht mal in Ansätzen hätte erahnen können.

Wie gesagt, noch längst nicht so wie in Weststädten, aber in 7Meilenstiefeln dahin.

opppa
13.08.2017, 08:34
Die Großstädte sind voll mit Schwatten, Kroppszeuchs und Bräunlingen.
Was schlägst du als gemeinsame Verständigungsform vor?

---

Deine Schwatten, und das Kroppszeugs wird - zumindest wenn sie vom Staat am Kacken gehalten werden - eher nicht dazu neigen, teure Lokale aufzusuchen um Kellner mit Trinkgeld zu überschütten!

:hmm:

Don
13.08.2017, 08:36
Ich verstehe das Problem nicht. Es wird schon seine Gründe haben, warum Besitzer englisch-sprechendes Personal einstellen.

Klar. Die wollen Hipster als Kundschaft. Keine Gäste, die eventuell die merkwürdigen Kreationen bemängeln könnten.

Klopperhorst
13.08.2017, 08:36
Deine Schwatten, und das Kroppszeug wird - zumindest wenn sie vom Staat am Kacken gehalten werden - eher nicht dazu neigen, teure Lokale aufzusuchen um Kellner mit Trinkgeld zu überschütten!

:hmm:

Du Oppa warst lange nicht mehr nachts unterwegs. Geh mal an eine Dönerbude 2 Uhr am Sendlinger Tor in München.

---

Don
13.08.2017, 08:38
Du Oppa warst lange nicht mehr nachts unterwegs. Geh mal an eine Dönerbude 2 Uhr am Sendlinger Tor in München.

---

Wer geht zu Dönerbuden? Ist ja ekelhaft.

opppa
13.08.2017, 08:38
Es könnte auch Höflichkeit sein. Wie empfindest du es, wenn dich ein Tourist

- auf Deutsch anspricht
- auf Englisch
- oder in seiner Landessprache?

Ich selbst verwende z.B. in den Niederlanden entweder Englisch oder ich frage höflich, ob mein Gegenüber Deutsch spricht. NL kann ich leider nur etwas verstehen, aber nicht sprechen.

Das ergibt dann einen Dialog, bei dem sich beide Seiten (auf gleicher Höhe) bemühen, den anderen zu verstehen.

Ein Kellner ist (und bleibt) ein Dienstleister, der sich gefälligst nach seinem Kunden zu richten hat!

:hmm:

Kater
13.08.2017, 08:38
Es gibt US Foren, in denen Amerikaner Bilder von Dingen posten die sie für essbar halten.
Genau so sieht das hier aus.
Don macht sich mal wieder - wie sehr oft - dadurch groß, indem er andere klein macht. Das hat mit Größe überhaupt nichts zu tun, aber einem Wicht ist das egal. Hast wohl gerade keine (Geschäfts)Reise im Angebot, mit der du angeben kannst - nach Kärnten zum Beispiel.

Klopperhorst
13.08.2017, 08:39
Wer geht zu Dönerbuden? Ist ja ekelhaft.

Viele, und es wird Englisch gesprochen.

---

opppa
13.08.2017, 08:39
Logisch. Dann nenne doch mal den Namen des mongolischen Restaurants, in welchem der Service nur rumänisch spricht. Bin gespannt.

Die werden, wenn sie nicht verhungern wollen, die Sprache ihrer zahlenden Gäste sprechen!

:D

Kreuzbube
13.08.2017, 08:40
Wer geht zu Dönerbuden? Ist ja ekelhaft.

Vermutlich Leute, die zu doof oder zu faul zum Kochen sind.:)

Lima
13.08.2017, 08:42
Smartphone mit S-Voice und Übersetzungssoftware.

Ach was? Was macht ihr jungendlichen Technikjunkies eigentlich ohne euer Smartphone? Sterben? Pisa hat wohl doch recht....

Veruschka
13.08.2017, 08:45
Ich verstehe das Problem nicht. Es wird schon seine Gründe haben, warum Besitzer englisch-sprechendes Personal einstellen.
Eben.
Man kann sich echt über jeden Scheiß aufregen...muss man aber nicht:cool:

opppa
13.08.2017, 08:48
Nict nur die Grosstädte. fahre ich die paar Kilometer in den nachbarkteis nach Erfurt, sieht es dort inzwischen erschreckend aus. Nicht so schlimm wie in westdeutschen Rattennestern, aber immer schlimmer. Dort war vor 2015 wirklich nicht allzu viellos, was Moslems und anderes Pack betrifft.
Mittlerweile wimmelt es von denen dort, vor allem von Arabern und Tschetschenen, die sich untereinander absolut hassen, die aber plötzlich zeitlich begrenzte freundschaftliche Gefühle pflegen, geht es gegen Deutsche.

Erst vor wenigen Tagen ist ein Deutscher am bahnhof von Arabern fst todgeprügelt worden.
NIEMAND griff ein.

Ich sag dir eins: Vor 10 Jahren noch hätte die Jugend die Araber noch aus der Stadt geprügelt. Vor 25 Jahren hätten es sich die Moslems 10x überlegt, ob sie überhaupt ostdeutsches Gebiet betreten sollten.
Jetzt lässt man sich alles gefallen.

Und auch in den Kleinstädten zeigt sich ein Bild, das man so vor 10 jahren nicht mal in Ansätzen hätte erahnen können.

Wie gesagt, noch längst nicht so wie in Weststädten, aber in 7Meilenstiefeln dahin.

Fettung durch mich!

Das zeigt doch nur, daß man 10 Jahre gebraucht hat, den Eingeborenen zu beweisen, daß man sich vor deutschen Gerichten verantworten muß, wenn man sich gegen (die Unverschämtheiten.....äh) das im Morgenland übliche Verhalten von Sandnegern wehrt. Die mildernden Umstände sprechen - jedenfalls in der z.Zt. modernen Rechtsprechung - immer für das folkloristische Verhalten von Arabern!

:hmm:

Rumpelstilz
13.08.2017, 08:50
Die Großstädte sind voll mit Schwatten, Kroppszeuchs und Bräunlingen.
Was schlägst du als gemeinsame Verständigungsform vor?

---
Englisch eignet sich wohl sehr gut als Lingua franca oder sog. Pidgin-Sprache. :D


https://www.youtube.com/watch?v=6Tou8-Cz8is

"Oh, come, Mister tally man, tally me banana" :kich:

Sing Sing
13.08.2017, 08:51
Wenn es den "Spahn Gottes" stört, dann ist es doch gut, oder? Ich würde mit dem auch kein Deutsch mehr reden, höchstens noch Tacheles!

opppa
13.08.2017, 08:51
Du Oppa warst lange nicht mehr nachts unterwegs. Geh mal an eine Dönerbude 2 Uhr am Sendlinger Tor in München.

---

1) Ich werde mich keinesfalls ohne Zwang in von Bajuwaren besetzte Gebiete wagen, weil ich deren Sprache nicht verstehe!

2) Die Dönerbude, an die ich mich begeben würde, ist noch nicht erfunden!

:D

opppa
13.08.2017, 08:53
Viele, und es wird Englisch gesprochen.

---

Ein Türke, der englisch spricht?

Wo gibts denn sowas?

:?:fizeig:

Das Leben
13.08.2017, 08:54
Fettung durch mich!

Das zeigt doch nur, daß man 10 Jahre gebraucht hat, den Eingeborenen zu beweisen, daß man sich vor deutschen Gerichten verantworten muß, wenn man sich gegen (die Unverschämtheiten.....äh) das im Morgenland übliche Verhalten von Sandnegern wehrt. Die mildernden Umstände sprechen - jedenfalls in der z.Zt. modernen Rechtsprechung - immer für das folkloristische Verhalten von Arabern!

:hmm:

Wenn ich mich an Ostdeutschland 1992 und heute erinnere, so ist da ein gewaltiger Unterschied. Die westdeustchen ideologien hatten da keine Chance, und trotz aller materieller Unzulänglchkeiten war man stolz auf das eigene Land. Man hat sich sehr erfolgreich gegen die Ansiedlung von Orientalen und Zigeunern gewehrt und sich einen Dreck darum geschert, was diese Westdeutschen darüber denken.

Der Anfang des "Grätenbrechens" waren die aus Westdeutschland heraus organisierten Demos gegen den Selbstverteidigungswilen der Ostdeutschen, mit der Karawane natürlich aus NRW, als damals noch angesagte Musikgrössen aus NRW riesige Events gegen rechts veranstalteten, sowie dieser 300.000 Mann Demo in Berlin.

Seither geht es bergab, erst unmerklich, jetzt im DZug-Tempo.

Bals heisst die Gleichung: Westdeutschland=Ostdeutschland .

kiwi
13.08.2017, 08:55
Na ja, es ist ja nicht so, daß dort Leute zwangsweise hin verbracht werden, damit ihnen dort unsere Sprache vorenthalten wird. Ich gehe auch nicht zum Frauenarzt und beschwere mich dann, daß meine Prostata nicht fachgerecht untersucht wird.
Ich mache um Lokalitäten, die mir nicht gefallen, halt einen großen Bogen und rate Freunden und Bekannten davon ab, dort einzukehren, weil die dort zelebrierte Gastlichkeit unzumutbar ist. Das war's.

:gp:

opppa
13.08.2017, 08:55
Englisch eignet sich wohl sehr gut als Lingua franca oder sog. Pidgin-Sprache. :D


https://www.youtube.com/watch?v=6Tou8-Cz8is

Was dem Inselaffen sein Pidgin ist dem Deutschen sein Kanak!

:D

Klopperhorst
13.08.2017, 08:57
Ein Türke, der englisch spricht?

Wo gibts denn sowas?

:?:fizeig:

Es gibt auch Schickimicki-Döner, wie den am Sendlinger Tor. Da ist nachts nur internationale Kundschaft.
Ok, viel Englisch muss man für eine Bestellung sowieso nicht können, aber dort wird nicht deutsch gesprochen. Deutsche sind dort Minderheit, also warum soll der "Türke" dann deutsch reden?

---

opppa
13.08.2017, 09:05
Es gibt auch Schickimicki-Döner, wie den am Sendlinger Tor. Da ist nachts nur internationale Kundschaft.
Ok, viel Englisch muss man für eine Bestellung sowieso nicht können, aber dort wird nicht deutsch gesprochen. Deutsche sind dort Minderheit, also warum soll der "Türke" dann deutsch reden?

---

Ich schließe mal daraus, daß Du es erwähnst, daß das "Sendlinger Tor" in einem Gebiet liegt, das seinerzeit von den Fuß- und Geschlechtskranken, die die Römer bei ihrem Rückzug zurücklassen mussten, besetzt ist.

Ich bin irgendwann mal - auf dem Weg nach Jugoslawien - da durchgerauscht und habe keine Lust, mich da aufzuhalten!

:ja:

Jim_Panse
13.08.2017, 09:06
Das müssen dann aber Zigeuner sein, denn echte Rumänen sprechen normal auch Fremdsprachen.

Es kann auch sein das es eine andere Sprache ist. Mir wurde das so erzählt. Da ich es selber nicht erkannt habe.
Diese Bedienungen räumen auch nur die Tische ab. Das Essen holt man sich selber.
Wenn man bezahlen will geht man an den Ausgang, da steht dann ein Asiate an der Kasse, der Deutsch kann.
Wenn man aber eine Frage hat ( über den Ablauf im Restaurant ) und denkt man kann die Bedienungen etwas auf Deutsch fragen, dann hat man Pech gehabt.
Da kommt dann nur die Antwort: " ... nix deutsch...hole Mann ... "
Dann kommt irgendwann der Asiate von der Kasse und beantwortet die Fragen.

Don
13.08.2017, 09:10
Don macht sich mal wieder - wie sehr oft - dadurch groß, indem er andere klein macht. Das hat mit Größe überhaupt nichts zu tun, aber einem Wicht ist das egal. Hast wohl gerade keine (Geschäfts)Reise im Angebot, mit der du angeben kannst - nach Kärnten zum Beispiel.

Was belieben zu hören? Demnächst stehen Ungarn, Indonesien und wieder mal Singapur im Programm.
Wen mache ich klein, wenn ich Schweinefraß als Schweinefraß bezeichne? Die Betreiber sind dabei überhaupt nicht das Problem. Das Problem sind die Idioten, die diesen Biomüll für extravagante Küche halten.
Ursprünglich fand man derlei "Restaurationen" an Flughäfen, an den meisten gibt es gar nichts anderes mehr. MUC ist eine Ausnahme, wenn du dich auskennst. Bodenständige Küche fand ich noch in Provinzflugplätzen in Ulsan in Korea, oder in Jammu. Bereits in Delhi oder Bombay findet man nur noch geklonten Abklatsch von Subway, Arby's und Konsorten.
Dieser Gastroschrott mit Avantgarde Gehabe hat sich von dort global ausgebreitet wie ein Krebsgeschwür.

A propos US. Hier mal ein paar Restaurantempfehlungen aus dem größten US message board.

Churchs Chicken
Golden Corral
Chicken Fiesta

Portillo's Hot Dogs, Chicago.
Pizza Papalis. Detroit.
Five Guys Burgers and Fries, Detroit.
Carson's Ribs, Chicago.
Lawry's, Chicago.

California Pizza Kitchen

and:...
http://www.mos.co.jp/global/common/img/top/img_mv.jpg

Don
13.08.2017, 09:20
Mehr Gourmetbilder gefällig?

http://i.imgur.com/yKjTboX.jpg

http://3.bp.blogspot.com/-u5WZlnxL2eg/UR6qcoRaXXI/AAAAAAAAgnw/H5p3JtICCew/s1600/foodgasm.jpg

http://4.bp.blogspot.com/-tmuE7trgwkk/UAZNhoXWY1I/AAAAAAAAAsU/iYXcYwq71hQ/s1600/DSC00871-1.jpg

http://dictat.net/assets/templates/media/1704/11328/6.jpg

http://3.bp.blogspot.com/-uEAXLldDpCg/U3ESq5COSmI/AAAAAAAAASQ/Gxrs963yCw8/s1600/Foodgasm.png

http://leoviral.com/wp-content/uploads/2016/03/467a9bee-f6bf-41ae-9866-fecca9d7109c_tablet.jpg

http://www.burgerweekly.com/wp-content/uploads/2014/03/IMG_1015-1024x1024.jpg

Lima
13.08.2017, 09:20
...Mir wurde das so erzählt....


Mir wurde erzählt, daß man in Freital in Sachsen nur bedient wird, wenn in einer SS-Unform antritt und Heil Hitler brüllt. Wo ist denn nun das Monglische Restaurant, wo nur rumänisch gesprochen wird?

sunbeam
13.08.2017, 09:23
Klar. Die wollen Hipster als Kundschaft. Keine Gäste, die eventuell die merkwürdigen Kreationen bemängeln könnten.

Wenn mir etwas an einem Lokal nicht gefällt, geh ich nicht mehr hin. Ich verstehe diese Aufregung nicht.

Das Leben
13.08.2017, 09:25
Mehr Gourmetbilder gefällig?

Das ist genau das, was ich mein ganzes Leben fast ausschliesslich esse. Selbstgemacht, meistens. Obst und G-müse kam bei mir noch niemals auf de Tisch. Meine Cholesterin-und übrigen Blutwerte sind dennoch laut meinem Arzt so gut wie die eines relativ fitten 20jährigen.










http://leoviral.com/wp-content/uploads/2016/03/467a9bee-f6bf-41ae-9866-fecca9d7109c_tablet.jpg

[/QUOTE]

sunbeam
13.08.2017, 09:25
Richtig, und das wird eher dort sein, wo viele Geschäftsreisende und Touristen hinkommen, und nicht in einer Plattenbau -Siedlung am Rande der Stadt!

Eben. Wenn ich in München in typische Touristenlokale gehe, wundere ich mich ja auch nicht das jeder Kellner englisch, französisch, vielleicht sogar Brocken Mandarin sprechen kann, selber Ausländer ist. Mein Gott, haben wir keine anderen Probleme?

Don
13.08.2017, 09:27
Artfood
18 Out Of This World Grilled Cheese Recipes

http://40.media.tumblr.com/7b7c145b7a8ed1cbc0b8c563f376100c/tumblr_nz2hlg0LHj1u98a6go1_1280.jpg

http://fdprn.com/wp-content/uploads/2014/09/BBQ-Pulled-Pork-Grilled-Cheese-500-6343.jpg

http://68.media.tumblr.com/9953f589d89dac1a1214b5a7c450f9a3/tumblr_nndwrxmT2o1rcjq6vo1_500.png

http://68.media.tumblr.com/926c98137e8ad43dfcb488737c327973/tumblr_nrn0mrbSi61qcr5izo1_1280.jpg

http://cdn.deccanchronicle.com/sites/default/files/mediaimages/gallery/2014/Mar/Burger-Carnal-dish_0.jpg

Leberecht
13.08.2017, 09:28
Kein Deutsch --> kein Trinkgeld.

Eskalationsstufe 2: Alles zurückgehen lassen --> habe ich nicht bestellt.

Eskalationsstufe 3: Einen Bruchteil der Rechnung bezahlen --> habe nicht verstanden was die haben wollen.

...Punkt 1 wird dem GF egal sein, dem Service jedoch ganz sicher nicht. Bei 2 & 3 wird der GF ins Rollen kommen, da dies die Abläufe böse durcheinander bringt. Und das kostet Geld.
Alles sinnlos. Das deutsche Volk ist zwar das klügste, kreativste und tüchtigste der Welt, aber auch das ehrloseste.

Jim_Panse
13.08.2017, 09:28
Mir wurde erzählt, daß man in Freital in Sachsen nur bedient wird, wenn in einer SS-Unform antritt und Heil Hitler brüllt. Wo ist denn nun das Monglische Restaurant, wo nur rumänisch gesprochen wird?

siehe mein Beitrag Nr. 52
Das Restaurant ist folgendes: http://www.gourmet-lin.de/ ..

I

sunbeam
13.08.2017, 09:28
Artfood
18 Out Of This World Grilled Cheese Recipes

http://40.media.tumblr.com/7b7c145b7a8ed1cbc0b8c563f376100c/tumblr_nz2hlg0LHj1u98a6go1_1280.jpg

http://fdprn.com/wp-content/uploads/2014/09/BBQ-Pulled-Pork-Grilled-Cheese-500-6343.jpg

http://68.media.tumblr.com/9953f589d89dac1a1214b5a7c450f9a3/tumblr_nndwrxmT2o1rcjq6vo1_500.png

http://68.media.tumblr.com/926c98137e8ad43dfcb488737c327973/tumblr_nrn0mrbSi61qcr5izo1_1280.jpg

http://cdn.deccanchronicle.com/sites/default/files/mediaimages/gallery/2014/Mar/Burger-Carnal-dish_0.jpg

Endlich mal vernünftige Bilder von Don. Nicht immer nur magersüchtige slawische Dirnen!

Klopperhorst
13.08.2017, 09:29
Mehr Gourmetbilder gefällig?

...

Mach das weg, da kommt einem alles hoch.
Ich habe nie verstanden, warum man Burger immer kilometerhoch stapeln muss.

---

sunbeam
13.08.2017, 09:31
Mach das weg, da kommt einem alles hoch.
Ich habe nie verstanden, warum man Burger immer kilometerhoch stapeln muss.

---

Weils geil aussieht, geil schmeckt. Herrgottnochmal, musst Du alles und jeden kritisieren Du Kleingeist?

Helgoland
13.08.2017, 09:32
Mach das weg, da kommt einem alles hoch.
Ich habe nie verstanden, warum man Burger immer kilometerhoch stapeln muss.

---

Damit sich die ganze Scheiße auch wirklich gleichmäßig über Hände, Klamotten und Tisch verteilt.

Das Leben
13.08.2017, 09:32
Weils geil aussieht, geil schmeckt. Herrgottnochmal, musst Du alles und jeden kritisieren Du Kleingeist?

Ich esse mein ganzes Leben nur sowas und es schmeckt mir noch immer vorzüglich. Auf meine alten tage lasse ich bestimmt nicht mehr davon. Dafür trinke und rauche ich nicht.

Klopperhorst
13.08.2017, 09:33
Weils geil aussieht, geil schmeckt. Herrgottnochmal, musst Du alles und jeden kritisieren Du Kleingeist?

Von Burgern wurde ich noch nie satt. Ist alles Show bei den Amis. Sieht riesig aus, aber ist fürn hohlen Zahn.

---

ich58
13.08.2017, 09:33
Mir wurde erzählt, daß man in Freital in Sachsen nur bedient wird, wenn in einer SS-Unform antritt und Heil Hitler brüllt. Wo ist denn nun das Monglische Restaurant, wo nur rumänisch gesprochen wird?
Gibt es da auch einen Gruppenführer Tisch?

sunbeam
13.08.2017, 09:35
Ich esse mein ganzes Leben nur sowas und es schmeckt mir noch immer vorzüglich. Auf meine alten tage lasse ich bestimmt nicht mehr davon. Dafür trinke und rauche ich nicht.

Das macht Dich unsympathisch. Du trinkst und rauchst nicht? Hitler war auch Vegetarier, mied Alkohol und rauchte nicht. Du scheinst ein Nazi zu sein.

latrop
13.08.2017, 09:36
Ja ne, is klar! Welchen "caffé" (mit 2 f) hätten's denn gern?
• Caffè normale
• Caffè ristretto
• Caffè lungo
• Caffè ristretto macchiato caldo
• Caffè ristretto macchiato freddo
• Caffè lungo macchiato caldo
• Caffè lungo macchiato freddo
• Caffè ristretto macchiato caldo senza schiuma
• Caffè ristretto macchiato schiumato
• Caffè normale schiumato
• Caffè normale macchiato caldo
• Caffè normale macchiato freddo
• Caffè normale macchiato caldo con un pò di latte freddo
• Caffè ristretto in tazza grande
• Caffè ristretto in tazza grande macchiato freddo/caldo
• Caffè lungo in tazza grande (macchiato caldo/freddo/con acqua calda/fredda)
• Caffè americano
• Caffè Usa
• Caffè normale con acqua calda/fredda
• Caffè normale con un cubetto di ghiaccio
• Ristretto, ristrettissimo, schiumato
• Caffè ristrettissimo con poco latte
• Caffè in vetro
• Caffè ristretto in vetro
• Caffè ristretto in vetro macchiato caldo
• Caffè ristrettissimo con tanto latte
• Caffè in vetro (macchiato caldo/freddo/con acqua calda a parte/lungo)
• Caffè in tazza fredda
• Caffè in tazza bollente
• Caffè bollente
• Caffè bollente macchiato caldissimo
• Caffè macchiato caldissimo
• Caffè in tazza grande con panna
• Caffè corretto grappa
• Caffè corretto whisky
• Caffè corretto Fernet
• Caffè corretto anice
• Caffè corretto schiuma
• Caffè ristretto in tazza fredda
• Caffè ristretto in tazza bollente
• Caffè ristrettissimo
• Espresso
• Espresso molto lungo
• Brodo nero & caffè al volo
• Espresso ristretto
• Caffè corto
• Un nero
• Caffè basso
• Caffè macchiato lungo con acqua calda a parte
• Caffè lungo molto macchiato
• Goccia di caffè con crema di latte (paperino)
• Goccia di caffè con latte senza schiuma
• Caffè marocchino
• Caffè macchiato con cacao
• Caffè doppio
• Caffè doppio ristrettissimo (con latte freddo a parte)
• Caffè doppio ristretto/lungo
• Caffè doppio macchiato caldo/freddo
• Caffè doppio ristretto (con latte freddo a parte)
• Una spremuta di brasil
• Una spremuta di arabica
• Caffè con cacao
• Caffè corretto schiuma
• Caffè con nuvoletta
• Caffè spumato
• Un brodo nero
• Una spremuta di chicchi
• Un caffè con la barba
• Un americano macchiato
• Un macchiato lungo
• Caffè alla caffeina
• Mi tiri un caffé
• Caffè super
• Caffè francese
• Caffè al volo
• Un caffè leggero

Ne,
ne ganz einfache Tasse Kaffee mit Milch und Zucker.
Kapiert ?

sunbeam
13.08.2017, 09:36
Von Burgern wurde ich noch nie satt. Ist alles Show bei den Amis. Sieht riesig aus, aber ist fürn hohlen Zahn.

---

Ach Klopper........jeden Tag Soljanka oder Borschtsch ist doch auch uncool!

Klopperhorst
13.08.2017, 09:37
Ach Klopper........jeden Tag Soljanka oder Borschtsch ist doch auch uncool!

Wurdest du denn davon schon mal satt? Ich nicht.

---

Don
13.08.2017, 09:39
Wenn mir etwas an einem Lokal nicht gefällt, geh ich nicht mehr hin. Ich verstehe diese Aufregung nicht.

Ich rege mich nicht auf. Mir ist es wurscht in welcher Sprache Hipster leicht modifizierte Burger King Kreationen ordern. Ich finde es nur enttäuschend daß nicht nur kaum noch jemand in der Lage scheint Qualität von Chichi zu unterscheiden, sondern Mac&Cheese im Schleimburger richtig getauft inzwischen Gourmetstatus hat.
Um nicht mißverstanden zu werden: es gibt die Übertreibungen wie Tantris oder Schuhbecks Teatro (wo das Essen real auch nur noch Optik ist, die Qualität unter aller Sau, jedenfalls für das Geld) auf der Gegenseite genauso.

Don
13.08.2017, 09:40
Ne,
ne ganz einfache Tasse Kaffee mit Milch und Zucker.
Kapiert ?

Gibt es in Italien nicht.

sunbeam
13.08.2017, 09:41
Wurdest du denn davon schon mal satt? Ich nicht.

---

Von was jetzt, Burgern? Ja, aber nicht von diesen FastFood-oder HansimGlück-Läden, sondern zum Beispiel von richtigen Burgern wie im Marriott in der Champions-Bar, frischeste Zutaten, dazu Sweet Potatoe-Fries und einen frischen Cole Slaw, wenn Du da nicht satt wirst, stimmt mit Deinem Magen etwas nicht.

sunbeam
13.08.2017, 09:43
Ich rege mich nicht auf. Mir ist es wurscht in welcher Sprache Hipster leicht modifizierte Burger King Kreationen ordern. Ich finde es nur enttäuschend daß nicht nur kaum noch jemand in der Lage scheint Qualität von Chichi zu unterscheiden, sondern Mac&Cheese im Schleimburger richtig getauft inzwischen Gourmetstatus hat.
Um nicht mißverstanden zu werden: es gibt die Übertreibungen wie Tantris oder Schuhbecks Teatro (wo das Essen real auch nur noch Optik ist, die Qualität unter aller Sau, jedenfalls für das Geld) auf der Gegenseite genauso.

Weder interessiert mich, was bärtige Hippster fressen, noch ob schwule CDU-Abgeordete zu blöd sind, englisch zu sprechen.

latrop
13.08.2017, 09:44
Das ergibt dann einen Dialog, bei dem sich beide Seiten (auf gleicher Höhe) bemühen, den anderen zu verstehen.

Ein Kellner ist (und bleibt) ein Dienstleister, der sich gefälligst nach seinem Kunden zu richten hat!

:hmm:

Das sagst du.

Was ich mal auf einer Frankreich-Tour erlebt hatte........
Selbst Kellner/innen und der Geschäftsführer konnten ausser Französich nichts - oder sie wollten nicht.
Massive Beschwerde durch die Chefin des Reisebüros, die mit auf dieser Tour war.
Abends kam plötzlich ein Kellner mittleren Alters und nahm die Bestellungen auf deutsch auf.
Frage, wo er her sei, beantwortete er, er sei eigentlich Rumäne, habe aber 12 Jahre in Heidelberg gearbeitet.
Ab da ging alles seinen guten Weg.

Circopolitico
13.08.2017, 09:50
Ja ne, is klar! Welchen "caffé" (mit 2 f) hätten's denn gern?
• Caffè normale
• Caffè ristretto
• Caffè lungo
• Caffè ristretto macchiato caldo
• Caffè ristretto macchiato freddo
• Caffè lungo macchiato caldo
• Caffè lungo macchiato freddo
• Caffè ristretto macchiato caldo senza schiuma
• Caffè ristretto macchiato schiumato
• Caffè normale schiumato
• Caffè normale macchiato caldo
• Caffè normale macchiato freddo
• Caffè normale macchiato caldo con un pò di latte freddo
• Caffè ristretto in tazza grande
• Caffè ristretto in tazza grande macchiato freddo/caldo
• Caffè lungo in tazza grande (macchiato caldo/freddo/con acqua calda/fredda)
• Caffè americano
• Caffè Usa
• Caffè normale con acqua calda/fredda
• Caffè normale con un cubetto di ghiaccio
• Ristretto, ristrettissimo, schiumato
• Caffè ristrettissimo con poco latte
• Caffè in vetro
• Caffè ristretto in vetro
• Caffè ristretto in vetro macchiato caldo
• Caffè ristrettissimo con tanto latte
• Caffè in vetro (macchiato caldo/freddo/con acqua calda a parte/lungo)
• Caffè in tazza fredda
• Caffè in tazza bollente
• Caffè bollente
• Caffè bollente macchiato caldissimo
• Caffè macchiato caldissimo
• Caffè in tazza grande con panna
• Caffè corretto grappa
• Caffè corretto whisky
• Caffè corretto Fernet
• Caffè corretto anice
• Caffè corretto schiuma
• Caffè ristretto in tazza fredda
• Caffè ristretto in tazza bollente
• Caffè ristrettissimo
• Espresso
• Espresso molto lungo
• Brodo nero & caffè al volo
• Espresso ristretto
• Caffè corto
• Un nero
• Caffè basso
• Caffè macchiato lungo con acqua calda a parte
• Caffè lungo molto macchiato
• Goccia di caffè con crema di latte (paperino)
• Goccia di caffè con latte senza schiuma
• Caffè marocchino
• Caffè macchiato con cacao
• Caffè doppio
• Caffè doppio ristrettissimo (con latte freddo a parte)
• Caffè doppio ristretto/lungo
• Caffè doppio macchiato caldo/freddo
• Caffè doppio ristretto (con latte freddo a parte)
• Una spremuta di brasil
• Una spremuta di arabica
• Caffè con cacao
• Caffè corretto schiuma
• Caffè con nuvoletta
• Caffè spumato
• Un brodo nero
• Una spremuta di chicchi
• Un caffè con la barba
• Un americano macchiato
• Un macchiato lungo
• Caffè alla caffeina
• Mi tiri un caffé
• Caffè super
• Caffè francese
• Caffè al volo
• Un caffè leggero

Nein, wenn du einen Espresso in Italien trinken möchtest, sagst du nur "un caffé", wenn du einen Kaffee möchtest sagst du "un caffé americano", für einen Espresso mit Milchhaube "un caffé macchiato" usw.

Und das meiste was du hier geschrieben hast, wird nie bzw. nur regional angewendet.

latrop
13.08.2017, 09:51
http://dictat.net/assets/templates/media/1704/11328/6.jpg

Fressen die die Fahne als Nachtisch gleich mit ?

Circopolitico
13.08.2017, 09:52
Womit wir beim Thema wären: Dummschwätzer und Theoretiker. Wahrscheinlich denkst du auch, daß "Buenos Tardes" ein gebräuchlicher Gruss in Spanien ist ?

Ich hab in Italien gelebt. Aber egal. Frag doch mal deinen "Italiener". :auro:

Schönen Sonntag noch

latrop
13.08.2017, 09:53
Weils geil aussieht, geil schmeckt. Herrgottnochmal, musst Du alles und jeden kritisieren Du Kleingeist?

Geil ?

Ein Schwein frisst auch alles, was man ihm hin wirft.

Bruddler
13.08.2017, 09:55
http://dictat.net/assets/templates/media/1704/11328/6.jpg

Fressen die die Fahne als Nachtisch gleich mit ?

Warum trägt das Geschöpf ganz rechts eigentlich Handschuhe ? :hmm:

Helgoland
13.08.2017, 09:55
Ach was? Was macht ihr jungendlichen Technikjunkies eigentlich ohne euer Smartphone? Sterben? Pisa hat wohl doch recht....

Ohne Navi z.B. verfahren sich die meisten heute schon in ihrem eigenen Stadtteil!

Das Leben
13.08.2017, 09:55
Das macht Dich unsympathisch. Du trinkst und rauchst nicht? Hitler war auch Vegetarier, mied Alkohol und rauchte nicht. Du scheinst ein Nazi zu sein.

Familie und Kinder hab ich auch noch....So richtig "normale" Familie. Zwar , was die Kinder betrifft, auf einem anderen Kontinent (weil wir denen ein Leben in der BRD nicht zumuten konnten in Hinblick auf das, von dem wir schon damals wussten, was da kommen wird) -- aber eben: Richtige Familie.

Das steht bei den Deutschen auch schon zunehmend für "Nazis"..Moment, unsere Vorfahren waren keine Deutschen...Glück gehabt..Wir dürfen....:fizeig:

latrop
13.08.2017, 09:56
Warum trägt das Geschöpf ganz rechts eigentlich Handschuhe ? :hmm:

Gummilutschen soll lecker sein :ätsch:

marion
13.08.2017, 09:59
Gibt es in Italien nicht.


um die ca 2000 Wirkstoffe des Kaffees im menschlichen Körper voll zu entfalten, sollte man auf Zucker und andere Zusatzstoffe verzichten:) schwarz ohne alles ist ist am gesündesten

Eloy
13.08.2017, 10:00
Ohne Navi z.B. verfahren sich die meisten heute schon in ihrem eigenen Stadtteil!

Fahren nach Navi ist der erste Schritt zum betreuten Wohnen!

Helgoland
13.08.2017, 10:00
http://dictat.net/assets/templates/media/1704/11328/6.jpg

Fressen die die Fahne als Nachtisch gleich mit ?

Die drei Tonnen auf der anderen Fensterseite haben da durchaus symbolischen Charakter!

Sing Sing
13.08.2017, 10:02
Warum trägt das Geschöpf ganz rechts eigentlich Handschuhe ? :hmm:
Weil es bei einem Hautkontakt sonst einen üblen Ausschlag geben würde!

Klopperhorst
13.08.2017, 10:04
Von was jetzt, Burgern? Ja, aber nicht von diesen FastFood-oder HansimGlück-Läden, sondern zum Beispiel von richtigen Burgern wie im Marriott in der Champions-Bar, frischeste Zutaten, dazu Sweet Potatoe-Fries und einen frischen Cole Slaw, wenn Du da nicht satt wirst, stimmt mit Deinem Magen etwas nicht.

Am ZOB in Berlin gibts so nen Ami-Schuppen (Andys Burger oder so ähnlich).
Da knall ich mir manchmal einen Burger gepflegt auf Teller mit Messer und Gabel rein. Etwas Kultur muss sein.

Da kommt dir die Sauce oben wieder raus, weil die anscheinend nur zwei Varianten kennen, was fürn hohlen Zahn oder Prassen auf Teufel komm raus.

Mittlerweile zieh ich mir dort immer nur noch Chili Concarne rein, da wird man satt, und es liegt nicht schwer im Magen.

---

Bruddler
13.08.2017, 10:05
Weil es bei einem Hautkontakt sonst einen üblen Ausschlag geben würde!
Wenn er "es" hinunterschluckt, gibt es keinen üblen Hautausschlag ? :hmm:


Am ZOB in Berlin gibts so nen Ami-Schuppen (Andys Burger oder so ähnlich).
Da knall ich mir manchmal einen Burger gepflegt auf Teller mit Messer und Gabel rein. Etwas Kultur muss sein.

Da kommt dir die Sauce oben wieder raus, weil die anscheinend nur zwei Varianten kennen, was fürn hohlen Zahn oder Prassen auf Teufel komm raus.

Mittlerweile zieh ich mir dort immer nur noch Chili Concarne rein, da wird man satt, und es liegt nicht schwer im Magen.

---

Keine Angst vor lästigen Blähungen ?

Circopolitico
13.08.2017, 10:05
Ich rege mich nicht auf. Mir ist es wurscht in welcher Sprache Hipster leicht modifizierte Burger King Kreationen ordern. Ich finde es nur enttäuschend daß nicht nur kaum noch jemand in der Lage scheint Qualität von Chichi zu unterscheiden, sondern Mac&Cheese im Schleimburger richtig getauft inzwischen Gourmetstatus hat.
Um nicht mißverstanden zu werden: es gibt die Übertreibungen wie Tantris oder Schuhbecks Teatro (wo das Essen real auch nur noch Optik ist, die Qualität unter aller Sau, jedenfalls für das Geld) auf der Gegenseite genauso.

Das sehe ich genauso. In vielen Restaurants wird mehr Wert auf Chichi gelegt, als auf die Qualität...aber auch mehr als auf die Quantität.
Wir wurden letztes Jahr von unserem Chef zur Weihnachtsfeier in ein Sternerestaurant eingeladen. Ich bestellte Pasta mit Trüffeln und Filetspitzen. Wirklich, nicht übertrieben... 50% dessen, was auf dem Teller war, bestand aus essbaren Blüten und Dekozeug.
Die Portion war so klein, dass ich mir danach an der Imbissbude eine Currywurst+Pommes holte.

Ich finde in Bayern kann man echt gut essen, die Portionen sind gut und in den Kleinstädten und Dörfern ist das Preis-Leistungsverhältnis top.
Erst gestern waren wir in einem kleinen Dorf, in der bayrischen Rhön, in einem Irish Pub...und haben sehr gut gegessen. Die Portionen waren so mächtig, dass weder mein Freund noch ich alles schafften.
Und als wir die Rechnung sahen, dachten wir erst die hätten sich vertan...so günstig war es. Ich bin jedesmal positiv überrascht

Sing Sing
13.08.2017, 10:08
Im Lauf der Zeit wurde auch üblich, sich durch Übergeben wieder Platz für neues Essen in den überfüllten Mägen zu schaffen, z.B. mit einer Pfauenfeder. Der Philosoph Seneca (http://www.imperium-romanum.info/wiki/index.php?title=Seneca) bemerkte über die schlimmsten Auswüchse dieser Sitte: "Sie erbrechen, um zu essen, und essen, um zu erbrechen."
http://dictat.net/assets/templates/media/1704/11328/6.jpg
Gibt es da auch ein "Vomitorium"?:?

marion
13.08.2017, 10:15
Ohne Navi z.B. verfahren sich die meisten heute schon in ihrem eigenen Stadtteil!


wenn ich vor 15 Jahren auf die Ansagen meiner Nachbarn, wo Strasse X ist ,gehört hätte, wäre ich auch sonstwo gelandet, ich hab damals lieber im Stadtplan nach gesehen, das hat mir unzählige KM erspart :)

Helgoland
13.08.2017, 10:19
wenn ich vor 15 Jahren auf die Ansagen meiner Nachbarn, wo Strasse X ist ,gehört hätte, wäre ich auch sonstwo gelandet, ich hab damals lieber im Stadtplan nach gesehen, das hat mir unzählige KM erspart :)

Bei uns hättest Du solche Probleme nicht! ;-)

Hank Rearden
13.08.2017, 10:24
Jeder Ober wird die Sprache des Trinkgelds - ob deutsch, englisch oder kisuaheli - verstehen. Ganz einfach: Keine Arme - keine Kekse!

:fizeig:

Die Deutschen vergessen zu oft, welche Macht sie haben:
Kein Deutsch, kein Trinkgeld und beim nächsten Mal in einem anderen Lokal gegessen!
Der Kunde ist König, so einfach ist das!

marion
13.08.2017, 10:28
[QUOTE=Circopolitico;9142932]Das sehe ich genauso. In vielen Restaurants wird mehr Wert auf Chichi gelegt, als auf die Qualität...aber auch mehr als auf die Quantität.
Wir wurden letztes Jahr von unserem Chef zur Weihnachtsfeier in ein Sternerestaurant eingeladen. Ich bestellte Pasta mit Trüffeln und Filetspitzen. Wirklich, nicht übertrieben... 50% dessen, was auf dem Teller war, bestand aus essbaren Blüten und Dekozeug.
Die Portion war so klein, dass ich mir danach an der Imbissbude eine Currywurst+Pommes holte.

[QUOTE]

wenn ich ab und an solche 5* Köche im Fernsehen mit 5 gänge Menüs zu horrenden Preisen sehe, wo ich niemals satt werden würde , wo ich mir auch sage: hinterher muss ich noch mal bei meinem Griechen halt machen um satt zu werden ;

Don
13.08.2017, 10:29
Endlich mal vernünftige Bilder von Don. Nicht immer nur magersüchtige slawische Dirnen!

An sich machen es diese Pseudoköche ja nur schwierig, in den USA selbst länger zu überleben als eine Woche. (Ich liebe den kleinen Seitenhieb des französischen Kommissars in Transporter 2 oder 3). Ich kenne das aus Louisville, Kentucky. da machte ich mal ein paar Tage eine Schadensaufnahme an einem Trockner. Bekanntes deutsches Chemieunternehmen.
Die schleppten mich genau dahin. Nicht Mecki, KFC oder BK weil sie wußten daß die hier auch an jeder Ecke stehen, sondern (ich mußte wieder nachsehen, merkt sich ja kein Mensch):

- Chili's, Nachos und Quesadillas. Nicht unfallfrei verzehrbar.
- Taco Bell, ich möchte nicht darüber reden
- Outback Steakhouse, ordentlich was das Steak anbelangt.
- Waffle House, da bin ich zum Frühstück weil das blöde Hotel morgens um 6 kein Frühstück hatte und WH um's Eck 24 Stunden auf hatte. Geht so.
Die andern weiß ich nicht mehr.
Jenseits dieser Ketten kann ein Restaurantbesuch affig teuer werden.
Aber abgesehen von Steaks bedeutet das noch nicht gehobenere Cuisine.
Die Kantine war ganz gut.

Pulchritudo
13.08.2017, 10:30
"Zwei Espressos", wenn schon; oder gar "Zwei Expressos".

Jo, zwei Expressos nach den leckeren Gnotschi (Gnocchi)! :haha:

marion
13.08.2017, 10:30
Bei uns hättest Du solche Probleme nicht! ;-)


das ist mir völlig klar :D da kann ich alles zu Fuss in paar Stunden erkunden

Circopolitico
13.08.2017, 10:36
An sich machen es diese Pseudoköche ja nur schwierig, in den USA selbst länger zu überleben als eine Woche. (Ich liebe den kleinen Seitenhieb des französischen Kommissars in Transporter 2 oder 3). Ich kenne das aus Louisville, Kentucky. da machte ich mal ein paar Tage eine Schadensaufnahme an einem Trockner. Bekanntes deutsches Chemieunternehmen.
Die schleppten mich genau dahin. Nicht Mecki, KFC oder BK weil sie wußten daß die hier auch an jeder Ecke stehen, sondern (ich mußte wieder nachsehen, merkt sich ja kein Mensch):

- Chili's, Nachos und Quesadillas. Nicht unfallfrei verzehrbar.
- Taco Bell, ich möchte nicht darüber reden
- Outback Steakhouse, ordentlich was das Steak anbelangt.
- Waffle House, da bin ich zum Frühstück weil das blöde Hotel morgens um 6 kein Frühstück hatte und WH um's Eck 24 Stunden auf hatte. Geht so.
Die andern weiß ich nicht mehr.
Jenseits dieser Ketten kann ein Restaurantbesuch affig teuer werden.
Aber abgesehen von Steaks bedeutet das noch nicht gehobenere Cuisine.
Die Kantine war ganz gut.

Du bist so viel rumgekommen in der Welt...Europa, Asien, Nordamerika...
Gibt es auch einen Kontinent wo du noch nicht warst?
Ich staune immer wieder...also im positiven Sinne.
Wirklich, wow ...

kotzfisch
13.08.2017, 10:45
Du bist so viel rumgekommen in der Welt...Europa, Asien, Nordamerika...
Gibt es auch einen Kontinent wo du noch nicht warst?
Ich staune immer wieder...also im positiven Sinne.
Wirklich, wow ...

Geh mal Essen in Island, Hongkong oder Neuseeland.Da erlebst Du was.

Götz
13.08.2017, 11:06
So wird man aus dem eigenen Land gejagt, das Land zur amerikanischen Provinz herabgewürdigt.
Ich werde auch öfters auf Englisch angesprochen, antworte dann aber immer in belehrendem, klar prononciertem Höchstdeutsch, dass sie es lernen, wenn sie denn länger bleiben wollen.
Im eigenen Land, dem Land der deutschen Hochkultur so gedemütigt zu werden - dem muss entgegengewirkt werden!

Das ist wohl das Ziel der anglo-amerikanischen Hegemonial und Transformationspolitik im Pilotprojekt BRD, deren Verfechter halten das "deutsche Immunsystem" mittlerweile für geschwächt genug um die Anglifizierung direkter vorantreiben lassen zu können.

latrop
13.08.2017, 11:11
Bei uns hättest Du solche Probleme nicht! ;-)

Ausser einem Aufzug fährt dort auch kein Auto :fizeig:
bis auf den Paketboten

Kater
13.08.2017, 11:14
Klar. Die wollen Hipster als Kundschaft. Keine Gäste, die eventuell die merkwürdigen Kreationen bemängeln könnten.

Für dich gibt's sicher irgendwo ein Lokal mit Weißwurscht und Sauerkraut.

latrop
13.08.2017, 11:16
Für dich gibt's sicher irgendwo ein Lokal mit Weißwurscht und Sauerkraut.

Weisswurst ?

Bah pfui, dieses gleimige undefinierbare Zeug, das sich Wurst nennt. Und dann noch der süsse Senf.

Kotz, Brech, Würg

marion
13.08.2017, 11:23
Weisswurst ?

Bah pfui, dieses gleimige undefinierbare Zeug, das sich Wurst nennt. Und dann noch der süsse Senf.

Kotz, Brech, Würg

da muss ich dir recht geben, dafür muss man geboren sein :D

Frumpel
13.08.2017, 11:29
Eben. Meist erkent man solche Läden auch schon am obskuren Namen, welche besonders avantgard/witzig/modern klingen. Am besten, die nächste Currywurst-Bude ansteuern...da gibts keine Probleme!:happy:

Ich gehe lieber zum Asiaten. Das klingt immer so drollig, wenn die meine Bestellung wiederholen. :D

Helgoland
13.08.2017, 12:27
Ausser einem Aufzug fährt dort auch kein Auto :fizeig:
bis auf den Paketboten

Och hier gibt es schon noch ein paar mehr! ;-) Aber bis auf ein paar Baumaschinen alles elektrisch!

Helgoland
13.08.2017, 12:30
Geh mal Essen in Island, Hongkong oder Neuseeland.Da erlebst Du was.

Schottland!!

Sven71
13.08.2017, 12:46
In einem französischen Restaurant könnte ich französisch als Sprache ja noch nachvollziehen. Und genau deswegen meiden.
Aber ausgerechnet englisch?

Türkisch oder arabisch wäre in der Tat plausibler für Berlin.

kotzfisch
13.08.2017, 12:51
Schottland!!

OMG ganz vergessen.

marion
13.08.2017, 12:52
vor zig Monaten oder voriges Jahr hat mal ein * Sternekoch seine * zurückgegeben, mit folgender Begründung: Ich muss ja auch mal Geld verdienen :)) das ist alles nur ein völlig überzogener Hype

Sven71
13.08.2017, 12:53
OMG ganz vergessen.

Haggis .... yummie
http://iphone-tricks.de/files/2017/03/kotz-smiley-emoji-update-min.jpg

kotzfisch
13.08.2017, 12:54
Man muß das ja nicht bestellen- würg.

ich58
13.08.2017, 13:03
Man muß das ja nicht bestellen- würg.
In Prag ist mir das Gleiche vor ca. 10 Jahren passiert, ich habe die Person ungläubig angeschaut und das Lokal mit der Bemerkung,Jesem Chez, verlassen. Das ist nicht die Wahrheit,aber auf Grund meines Ostprofils meiner Firma, Sie...,bin ich neben Russisch auch noch anderen slawischen Sprachen mächtig.

kiwi
13.08.2017, 13:25
Kein Deutsch --> kein Trinkgeld.

Eskalationsstufe 2: Alles zurückgehen lassen --> habe ich nicht bestellt.

Eskalationsstufe 3: Einen Bruchteil der Rechnung bezahlen --> habe nicht verstanden was die haben wollen.

...

Punkt 1 wird dem GF egal sein, dem Service jedoch ganz sicher nicht. Bei 2 & 3 wird der GF ins Rollen kommen, da dies die Abläufe böse durcheinander bringt. Und das kostet Geld.
Kein Deutsch -- dann gehe ich wieder, so groß dürfte Hunger oder Durst nicht sein

LOL
13.08.2017, 13:33
Leute, wie kann man nur...
Geht einfach zum Griechen, da spricht man spätestens nach dem sechsten Ouzo immer die gleiche Sprache...

sibilla
13.08.2017, 13:37
Für dich gibt's sicher irgendwo ein Lokal mit Weißwurscht und Sauerkraut.

kulturbanause :128:

entweder sechs oder zwölf* mit kraut und kipferl und ein schwarzbier dazu oder


Weisswurst ?

Bah pfui, dieses gleimige undefinierbare Zeug, das sich Wurst nennt. Und dann noch der süsse Senf.

Kotz, Brech, Würg

weißwurscht mit süßem senf, brezn und weizen vor de zwölfe, und dann wird zuzzelt oder die wurscht nackig gemacht.

sooo! muß das!


da muss ich dir recht geben, dafür muss man geboren sein :D

eben, außengeländer und reigschmeckte verstehen das nicht.:))

*bratwürscht, etwa fingerlang und dünn (evtl. nürnbergerla)

grüßle s.

Sing Sing
13.08.2017, 13:40
Leute, wie kann man nur...
Geht einfach zum Griechen, da spricht man spätestens nach dem sechsten Ouzo immer die gleiche Sprache...
Ich nehme 1x φακελάκι groß bitte.:D

latrop
13.08.2017, 13:41
Leute, wie kann man nur...
Geht einfach zum Griechen, da spricht man spätestens nach dem sechsten Ouzo immer die gleiche Sprache...

Bei meinem Griechen brauche ich kein Ouzo.

LOL
13.08.2017, 13:41
Ich nehme 1x φακελάκι groß bitte.:D

Greekonomics versteht man auch am besten beim Ouzo... :D

latrop
13.08.2017, 13:42
kulturbanause :128:

entweder sechs oder zwölf* mit kraut und kipferl und ein schwarzbier dazu oder



weißwurscht mit süßem senf, brezn und weizen vor de zwölfe, und dann wird zuzzelt oder die wurscht nackig gemacht.

sooo! muß das!



eben, außengeländer und reigschmeckte verstehen das nicht.:))

*bratwürscht, etwa fingerlang und dünn (evtl. nürnbergerla)

grüßle s.

Wie kannst du Nürnberger mit diesen Weisswürsten vergleichen ?
Schämst du dich nicht ? :D

Sing Sing
13.08.2017, 13:44
Greekonomics versteht man auch am besten beim Ouzo... :D
Aber schon den "für meine gute Freunde", nicht den Billigen.

https://www.youtube.com/watch?v=O5_uT1oBbuw

sibilla
13.08.2017, 13:58
Wie kannst du Nürnberger mit diesen Weisswürsten vergleichen ?
Schämst du dich nicht ? :D

nochmal lesen, du hast da was falsch verstanden.

ich habe beides getrennt voneinander.

bratwürscht werden auf dem grill zubereitet, weißwürscht ziehen in der brüh/wasser.

weißwürscht mit sauerkraut geht gar nicht, wie kater schrieb.

LOL
13.08.2017, 13:59
Bei meinem Griechen brauche ich kein Ouzo.

Dafür braucht dein Grieche aber hinterher mehrere Ouzos... :D

Chronos
13.08.2017, 14:03
Dafür braucht dein Grieche aber hinterher mehrere Ouzos... :D
Mal ne Frage zwischendurch sei mir gestattet:

Was hat es eigentlich mit diesem Nr. 12 oder Fass Nr. 12 auf sich?

Fast jeder Ouzo, den ich irgendwo in einem Regal sehe, nennt sich Nr. 12.

Ist das ein Marketing-Gag, oder gibt es da einen ernstzunehmenden Hintergrund?

LOL
13.08.2017, 14:07
Mal ne Frage zwischendurch sei mir gestattet:

Was hat es eigentlich mit diesem Nr. 12 oder Fass Nr. 12 auf sich?

Fast jeder Ouzo, den ich irgendwo in einem Regal sehe, nennt sich Nr. 12.

Ist das ein Marketing-Gag, oder gibt es da einen ernstzunehmenden Hintergrund?

Ich weiss es auch nicht - müsste ich selbst googeln. Aber den 12er gibt es wohl schon lange vor meiner Geburt, diese Marke ist schon uralt...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ouzo_12

kiwi
13.08.2017, 14:12
Aber schon den "für meine gute Freunde", nicht den Billigen.

https://www.youtube.com/watch?v=O5_uT1oBbuw

Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ganz abscheulich. Ich freue mich wenn es regnet - wenn ich mich nicht freue regnet es trotzdem

Circopolitico
13.08.2017, 14:15
Mal ne Frage zwischendurch sei mir gestattet:

Was hat es eigentlich mit diesem Nr. 12 oder Fass Nr. 12 auf sich?

Fast jeder Ouzo, den ich irgendwo in einem Regal sehe, nennt sich Nr. 12.

Ist das ein Marketing-Gag, oder gibt es da einen ernstzunehmenden Hintergrund?

Ouzo Nr. 12 wurde von einer Familie aus glaube Thessaloniki hergestellt, die verschiedene Ouzos braute und diese in verschiedenen Fässern lagerte. Wenn man einen Ouzo bestellte sagte man "1 Ouzo aus dem Fass Nr. X"
Und der Ouzo aus dem Fass Nr. 12 war der Beliebteste.
Später verkaufte die Familie das Rezept und die Rechte für diesen Ouzo aus dem Fass Nr. 12 an Campari, und wurde so steinreich.
Campari promotete Ouzo Nr. 12 dann weltweit.

Kam mal bei Galileo. :)

Chronos
13.08.2017, 14:18
Ouzo Nr. 12 wurde von einer Familie aus glaube Thessaloniki hergestellt, die verschiedene Ouzos braute und diese in verschiedenen Fässern lagerte. Wenn man einen Ouzo bestellte sagte man "1 Ouzo aus dem Fass Nr. X"
Und der Ouzo aus dem Fass Nr. 12 war der Beliebteste.
Später verkaufte die Familie das Rezept und die Rechte für diesen Ouzo aus dem Fass Nr. 12 an Campari, und wurde so steinreich.
Campari promotete Ouzo Nr. 12 dann weltweit.

Kam mal bei Galileo. :)
Ahhh, danke für die Info.

Da aber schätzungsweise Millionen Flaschen Ouzo mit Nr. 12 gekennzeichnet sind, müsste es ja ein riesiges Fass sein...

Also doch nur ein Marketing-Gag. :))

Hrafnaguð
13.08.2017, 14:18
In einem französischen Restaurant könnte ich französisch als Sprache ja noch nachvollziehen. Und genau deswegen meiden.
Aber ausgerechnet englisch?

In einem franz. Restaurant auf englisch bedient werden? Bizarr.
Sollten mal ihrer Vorfahren gedenken.


https://www.youtube.com/watch?v=ngUCTasTxZ4

Circopolitico
13.08.2017, 14:24
Ahhh, danke für die Info.

Da aber schätzungsweise Millionen Flaschen Ouzo mit Nr. 12 gekennzeichnet sind, müsste es ja ein riesiges Fass sein...

Also doch nur ein Marketing-Gag. :))

Das weiß ich leider nicht. Eigentlich dürfte es ja nur welche von Campari geben, weil die die Rechte haben. Eigentlich :/

LOL
13.08.2017, 14:24
Ouzo Nr. 12 wurde von einer Familie aus glaube Thessaloniki hergestellt, die verschiedene Ouzos braute und diese in verschiedenen Fässern lagerte. Wenn man einen Ouzo bestellte sagte man "1 Ouzo aus dem Fass Nr. X"
Und der Ouzo aus dem Fass Nr. 12 war der Beliebteste.
Später verkaufte die Familie das Rezept und die Rechte für diesen Ouzo aus dem Fass Nr. 12 an Campari, und wurde so steinreich.
Campari promotete Ouzo Nr. 12 dann weltweit.

Kam mal bei Galileo. :)

Ouzo 12 war schon lange vor der Übernahme von Campari etc weltweit bekannt...
Das ist ein uralter Klassiker.

Circopolitico
13.08.2017, 14:26
Ouzo 12 war schon lange vor der Übernahme von Campari etc weltweit bekannt...
Das ist ein uralter Klassiker.

Campari gibts seit 1860.
Wann war die Übernahme?

LOL
13.08.2017, 14:27
Ahhh, danke für die Info.

Da aber schätzungsweise Millionen Flaschen Ouzo mit Nr. 12 gekennzeichnet sind, müsste es ja ein riesiges Fass sein...

Also doch nur ein Marketing-Gag. :))

Ich schätze mal das "12 Fass" war damals eine ganz bestimmte Variation eines Ouzos, eben die Nr 12 von mehreren anderen Variationen...

LOL
13.08.2017, 14:29
Campari gibts seit 1860.
Wann war die Übernahme?

Zumindest laut Wikipedia nach 1989...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ouzo_12

Lykurg
13.08.2017, 14:29
Kein Deutsch --> kein Trinkgeld.

Eskalationsstufe 2: Alles zurückgehen lassen --> habe ich nicht bestellt.

Eskalationsstufe 3: Einen Bruchteil der Rechnung bezahlen --> habe nicht verstanden was die haben wollen.

...

Punkt 1 wird dem GF egal sein, dem Service jedoch ganz sicher nicht. Bei 2 & 3 wird der GF ins Rollen kommen, da dies die Abläufe böse durcheinander bringt. Und das kostet Geld.

Ja, die Idioten einfach veräppeln. "Das habe ich nicht bestellt!" :D

latrop
13.08.2017, 15:44
Dafür braucht dein Grieche aber hinterher mehrere Ouzos... :D

Wieso ?

Ich/Wir verstehen uns blendend mit ihm.

Abendländer
13.08.2017, 15:57
Ich verstehe das Problem nicht. Es wird schon seine Gründe haben, warum Besitzer englisch-sprechendes Personal einstellen.

Und welche Gründe vermuten Sie - weitsichtig gesehen?

sunbeam
13.08.2017, 16:07
Und welche Gründe vermuten Sie - weitsichtig gesehen?

Englisch-sprachige Kundschaft.

Wolfger von Leginfeld
13.08.2017, 16:07
"Spahn von Englisch sprechenden Kellnern in Berlin genervt", so eine Schlagzeile in mehreren deutschen Zeitungen.
Es stimmt! In immer mehr Lokalen Berlins sprechen die Kellner kein Deutsch mehr. Ihre Stelle hat Englisch eingenommen.
Und die BRD-Bürger - diese Speichelecker findes das auch noch geil, wenn man die Beurteilungen liest.
So wie in diesem französischen Cafe in der Berliner Flughafenstraße.
So etwas sollte mal in Frankreich passieren.
Meine Landsleute werden mir immer fremder.

https://www.yelp.de/biz/les-papilles-berlin

In Zukunft gibt es sowieso keine Landsleute mehr.

Wolfger von Leginfeld
13.08.2017, 16:10
So wird man aus dem eigenen Land gejagt, das Land zur amerikanischen Provinz herabgewürdigt.
Ich werde auch öfters auf Englisch angesprochen, antworte dann aber immer in belehrendem, klar prononciertem Höchstdeutsch, dass sie es lernen, wenn sie denn länger bleiben wollen.
Im eigenen Land, dem Land der deutschen Hochkultur so gedemütigt zu werden - dem muss entgegengewirkt werden!

Die BRD soll zu einem multikulti-multirassischen-multireligiösen Land, wie die USA es sind (nur ohne Ressourcen), werden. Seit Generationen wird das langsam aber konsequent umgesetzt.
Die meisten Deutschen finden das absolut super.

exogen
13.08.2017, 16:24
Die BRD soll zu einem multikulti-multirassischen-multireligiösen Land, wie die USA werden. Seid Generationen wird das langsam aber konsequent umgesetzt.
Die meisten Deutschen finden das absolut super.

Ein bisschen Multikulti ok aber Deutschland abschaffen? Das geht mir einfach zu weit!! - Wir leben von unserer Tradition, ganz Europa.

Leibniz
13.08.2017, 16:25
Nicht ganz unpassend für ein amerikanisches Besatzungskonstrukt.

Wolfger von Leginfeld
13.08.2017, 16:25
Ein bisschen Multikulti ok aber Deutschland abschaffen? Das geht mir einfach zu weit!! - Wir leben von unserer Tradition, ganz Europa.

Deutschland wird abgeschafft, so wie man es kannte. Daran führt kein Weg mehr vorbei. Jede Statistik erzählt einen das seit JAHRZEHNTEN.

Seligman
13.08.2017, 16:33
...wen wunderts.

exogen
13.08.2017, 16:33
Deutschland wird abgeschafft, so wie man es kannte. Daran führt kein Weg mehr vorbei. Jede Statistik erzählt einen das seit JAHRZEHNTEN.

Das beste ist natürlich aufzugeben, sich zuhause zu verschanzen und zu flennen... oder?

Wolfger von Leginfeld
13.08.2017, 16:38
Das beste ist natürlich aufzugeben, sich zuhause zu verschanzen und zu flennen... oder?

Das sind nackte, klare, kalte Tatsachen. Man kann sich natürlich täglich selbst anlügen und etwas herbeifantasieren (damit man sich besser fühlt), ändern wird das am Fortgang gleich 0.

Don
13.08.2017, 16:39
Du bist so viel rumgekommen in der Welt...Europa, Asien, Nordamerika...
Gibt es auch einen Kontinent wo du noch nicht warst?
Ich staune immer wieder...also im positiven Sinne.
Wirklich, wow ...

Antarktis steht noch aus.
Häufig ist das nicht ganz so witzig wie es sich anhört.

Schwabenpower
13.08.2017, 16:41
Antarktis steht noch aus.
Häufig ist das nicht ganz so witzig wie es sich anhört.
Mußt Whisky mitbringen. Eis ist genug da

Don
13.08.2017, 16:41
Ein bisschen Multikulti ok aber Deutschland abschaffen? Das geht mir einfach zu weit!! - Wir leben von unserer Tradition, ganz Europa.

Genau. Wir leben von unserer Tradition. Noch. Bis sie aufgebraucht ist.

Don
13.08.2017, 16:46
Für dich gibt's sicher irgendwo ein Lokal mit Weißwurscht und Sauerkraut.

Dir könnte man die sicher auch gebraten andrehen.

Abendländer
13.08.2017, 16:52
Englisch-sprachige Kundschaft.

1. Dieses Cafe liegt in der Flughafenstraße - weit abseits vom Touristenverkehr
2. Selbst bei englischsprachiger Kundschaft ist dieses Cafe auf deutschsprachigem Gebiet - englisch kann daher nur ein zusätzliches Schmankerl sein - neben anderen Fremdsprachen.
Aber die perverse BRD-Gesellschaft möchte mit "deutscher Gründlichkeit" rein englischsprachig sein.
Erinnert übrigens an die Bahn, die ebenfalls mit gründlichen Englisch die Leute nach der Verbindung Kyritz aufmerksam machen - das verdeckt ja die sonstigen Mängel und soll durch englisch kompensiert werden.

Don
13.08.2017, 16:54
Haggis .... yummie
http://iphone-tricks.de/files/2017/03/kotz-smiley-emoji-update-min.jpg

Es gibt Haggis auch als Nouvelle Cuisine übersichtlich angerichtet zum 4fachen Preis.
https://cimg.visitscotland.com/cms-images/destinations/dumfries/haggis-dish-from-arisaig-ba-and-restaurant?size=sm

sunbeam
13.08.2017, 17:19
1. Dieses Cafe liegt in der Flughafenstraße - weit abseits vom Touristenverkehr
2. Selbst bei englischsprachiger Kundschaft ist dieses Cafe auf deutschsprachigem Gebiet - englisch kann daher nur ein zusätzliches Schmankerl sein - neben anderen Fremdsprachen.
Aber die perverse BRD-Gesellschaft möchte mit "deutscher Gründlichkeit" rein englischsprachig sein.
Erinnert übrigens an die Bahn, die ebenfalls mit gründlichen Englisch die Leute nach der Verbindung Kyritz aufmerksam machen - das verdeckt ja die sonstigen Mängel und soll durch englisch kompensiert werden.

Wie gesagt, wenn mir in einem Lokal etwas nicht passt, gehe ich. Ende. Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Wirte werden sich etwas dabei denken, englisch-Sprachige Bedienungen einzustellen.

Krabat
13.08.2017, 17:38
1. Dieses Cafe liegt in der Flughafenstraße - weit abseits vom Touristenverkehr
2. Selbst bei englischsprachiger Kundschaft ist dieses Cafe auf deutschsprachigem Gebiet - englisch kann daher nur ein zusätzliches Schmankerl sein - neben anderen Fremdsprachen.
Aber die perverse BRD-Gesellschaft möchte mit "deutscher Gründlichkeit" rein englischsprachig sein.
Erinnert übrigens an die Bahn, die ebenfalls mit gründlichen Englisch die Leute nach der Verbindung Kyritz aufmerksam machen - das verdeckt ja die sonstigen Mängel und soll durch englisch kompensiert werden.


Die Flughafenstraße auf deutschsprachigen Gebiet? Guter Witz. Da leben schon lange keine Deutschen mehr.

Makkabäus
13.08.2017, 17:58
In den USA hat eine Kellnerin kein Trinkgeld bekommen aufgrund ihres Regenbogen-Tattoos, Homosexuelle können Jesus nicht lieben, so die Botschaft !

Geschrieben hat man ihr das auf die Rechnung :D

http://i.imgur.com/f70J1II.jpg

http://www.express.de/news/panorama/kellnerin-mit-regenbogen-tattoo-gast-hinterlaesst-unfassbare-nachricht-auf-der-rechnung-28157880

Shahirrim
13.08.2017, 18:00
Aber vergesst nicht die Islamisierung, die unsere Identität bedroht! :D

Hay
13.08.2017, 18:10
"Spahn von Englisch sprechenden Kellnern in Berlin genervt", so eine Schlagzeile in mehreren deutschen Zeitungen.
Es stimmt! In immer mehr Lokalen Berlins sprechen die Kellner kein Deutsch mehr. Ihre Stelle hat Englisch eingenommen.
Und die BRD-Bürger - diese Speichelecker findes das auch noch geil, wenn man die Beurteilungen liest.
So wie in diesem französischen Cafe in der Berliner Flughafenstraße.
So etwas sollte mal in Frankreich passieren.
Meine Landsleute werden mir immer fremder.

https://www.yelp.de/biz/les-papilles-berlin

Es gibt auch deutsche Spezialitätenmärkte, auf denen Franzosen verkaufen, Seife, Gebäck, Kuchen etc. Man sollte meinen, dass der Wortschatz der verkaufenden Franzosen für ein simples, einfaches Verkaufsgespräch reicht, so nach dem Motto: Wieviel kostet das?" Davon möchte ich gerne ... kaufen." "Das macht soundsoviel Euro." "Bitteschön!" "Dankeschön!" "Auf Wiedersehen. Einen schönen Tag noch." Aber weit gefehlt! Noch nicht mal dafür reicht der Wortschatz.

Sven71
13.08.2017, 18:43
Es gibt Haggis auch als Nouvelle Cuisine übersichtlich angerichtet zum 4fachen Preis.
https://cimg.visitscotland.com/cms-images/destinations/dumfries/haggis-dish-from-arisaig-ba-and-restaurant?size=sm

Das sind die Augenblicke, in denen mir ein Royal TS vom Meckes tatsächlich wie eine Gourmetspeise vorkommt.

Sven71
13.08.2017, 18:48
In den USA hat eine Kellnerin kein Trinkgeld bekommen aufgrund ihres Regenbogen-Tattoos, Homosexuelle können Jesus nicht lieben, so die Botschaft !

Geschrieben hat man ihr das auf die Rechnung :D

http://i.imgur.com/f70J1II.jpg

http://www.express.de/news/panorama/kellnerin-mit-regenbogen-tattoo-gast-hinterlaesst-unfassbare-nachricht-auf-der-rechnung-28157880


WAAAAAS? Nur weil die Bedienung sich zwei pH-Teststreifen auf den Unterarm hat tätowieren lassen ...

.

cornjung
13.08.2017, 18:52
Das sehe ich genauso. In vielen Restaurants wird mehr Wert auf Chichi gelegt, als auf die Qualität...aber auch mehr als auf die Quantität.Wir wurden letztes Jahr von unserem Chef zur Weihnachtsfeier in ein Sternerestaurant eingeladen. Ich bestellte Pasta mit Trüffeln und Filetspitzen. Wirklich, nicht übertrieben... 50% dessen, was auf dem Teller war, bestand aus essbaren Blüten und Dekozeug.
Die Portion war so klein, dass ich mir danach an der Imbissbude eine Currywurst+Pommes holte.
Stimmt, aber du zahlst dort nicht nur die zugegeben kleinen Portionen in bester Qualität und Zubereitung, sondern auch exclusives Ambiente, noble Atmosphäre und vorzüglichen Service. Laute Massenabfertigung neben einer Strasse ist billig. Individualität und Ruhe im Grünen Park teuer.

John Donne
13.08.2017, 19:42
Ich habe mir diese Yelp Seite angesehen.
Das ist ohnehin nur ein Chichi Laden mit angestrengt individualisiertem Kettenfraß.
Ich las dort von "Lachsburgern".

Gibt dort auch diese ungenießbaren "Erdbeertörtchen" die speziell in Asien sich europäisch gebende "Patisserien" in der Auslage haben. 90 % Optik, bestenfalls 10% Backhandewerk wenn überhaupt.
In der Auslage präsentiert wie Uhren von Patek Philippe.
https://s3-media1.fl.yelpcdn.com/bphoto/nL0dPWzqLvbLfGHA5mQkPQ/o.jpg
Es gab früher mal ein Monatsheft "Die Geschäftsidee". Die einzig solide Geschäftsidee dabei war das Blättchen selbst, es strotzte aber im Gastronomiebereich von solch monothematischen Dingen wie D"SaftPoints", "Die Brezel" etc. die US Serie "Two broke girls" mit dem cup cake shop kam später,ist aber die Krönung in Bezug auf bloody gastro amateurs mit Mondpreisen für Küchenabfall.

Das hier ist die Steigerung:
https://s3-media2.fl.yelpcdn.com/bphoto/1VTpzvmiSARZjnYYL0H7WQ/o.jpg Ich meine, ein Drecksburger mit ein paar belgischen Fritten in einem Blumentopf ist nun n icht wirklich französische Küche. Wer isst sowas?

Hahahahaha..:crazy:
https://s3-media4.fl.yelpcdn.com/bphoto/91r6PI1wsfN7oSNgDWP-ug/o.jpg

Ist das "oeuf benedict"? Mon dieu. J'ai envie de gerber.
https://s3-media3.fl.yelpcdn.com/bphoto/1u0NKfMss3DuQUggF4FkIw/o.jpg

Empfindliche Mägen bittte wegsehen
https://s3-media4.fl.yelpcdn.com/bphoto/LB1hTssvEkzeynlkKzqh9Q/o.jpg

Das hier ist doch einfach versehentlich nicht im Schweinetrog gelandet, oder?
https://s3-media1.fl.yelpcdn.com/bphoto/LdiFkUjggALVGnoE05d7_w/o.jpg

Es gibt US Foren, in denen Amerikaner Bilder von Dingen posten die sie für essbar halten.
Genau so sieht das hier aus.

Von den Bildern her ist das nicht so meins.

Gegen gute, langsame Burger (z.B. die hier (https://www.burgerwisconsin.co.nz/)) habe ich nichts. Da reserviert man allerdings keinen Tisch...
Für mich ist das weitgehend Hipsterquatsch.

Rikimer
13.08.2017, 20:08
Kein Deutsch --> kein Trinkgeld.

Eskalationsstufe 2: Alles zurückgehen lassen --> habe ich nicht bestellt.

Eskalationsstufe 3: Einen Bruchteil der Rechnung bezahlen --> habe nicht verstanden was die haben wollen.

...

Punkt 1 wird dem GF egal sein, dem Service jedoch ganz sicher nicht. Bei 2 & 3 wird der GF ins Rollen kommen, da dies die Abläufe böse durcheinander bringt. Und das kostet Geld.

Genau. Und sich zudem noch lauthals in deutscher und englischer Sprache über die Provinzler beschweren, welche mit ihrem Denglisch eine Internationalität vortäuschen wollen, welche nicht gegeben ist. Ausserdem darauf hinweisen das man in seinem eigenen Heimatland diskriminiert wird, weil sich die Möchtegernweltbürger und -kosmopoliten weigern unsere Sprache zu benutzen in intoleranter und ausgrenzender Absicht.

Beim Personal beschweren, beim Manager und im Netz in den Bewertungen und Kritiken. Und zwar zweisprachig, damit auch das Ausland und internationale Gäste mitbekommen, das sich unter den falschen Fufzigern, ablehnenswerte Kosmopoliten auch echte Goldstücke wie du und ich verbergen. :))

Frontferkel
13.08.2017, 20:23
"Zwei Espressos", wenn schon; oder gar "Zwei Expressos".
Nöö , du Banause. Pantinenschule besucht , wa?

Guck mal .
Die deutsche Sprache im Wandel der Zeit...... (https://www.politikforen.net/showthread.php?169505-Die-deutsche-Sprache-im-Wandel-der-Zeit)

Frontferkel
13.08.2017, 20:28
Was ist den der Grund für Englisch sprechende Kellner?

Das liegt wohl eher an dem größeren Teil internationaler Touristen die Berlin besuchen....
Ähnlich wie in der Türkei oder in Paris oder sonst wo .... der Bedarf wird der Grund sein.

Da kann man sich jetzt fragen ob das sooooo schlimm ist.

Hier in meiner Gegend ( kommen keine Touristen hin ) gibt es ein mongolisches Restaurant, da sprechen die Bedienungen nur rumänisch.
Da kann man sich mit denen gar nicht unterhalten.
Da tippe ich drauf das die Bedienungen einfach nur billig sein müssen...
Na dann versuch einmal in Paris etwas auf Deutsch oder Englisch in einem Restaurant zu bestellen . Viel Vergnügen .:)

Jim_Panse
13.08.2017, 20:32
Na dann versuch einmal in Paris etwas auf Deutsch oder Englisch in einem Restaurant zu bestellen . Viel Vergnügen .:)

Chapeau :)

Frankreich ist wieder speziell hast Du Recht :)

Sing Sing
13.08.2017, 20:34
Ich verstehe das Problem nicht. Es wird schon seine Gründe haben, warum Besitzer englisch-sprechendes Personal einstellen.
Um den Spahn zu ärgern. Die wollen halt keine oagsoachten Brunzkacheln und Steuergeldschmarotzer mehr bedienen, was ich ganz gut nachvollziehen kann.

Frontferkel
13.08.2017, 20:44
Es gibt auch Schickimicki-Döner, wie den am Sendlinger Tor. Da ist nachts nur internationale Kundschaft.
Ok, viel Englisch muss man für eine Bestellung sowieso nicht können, aber dort wird nicht deutsch gesprochen. Deutsche sind dort Minderheit, also warum soll der "Türke" dann deutsch reden?

---
Döner ist ja an sich schon eine Zumutung , aber wer es mag , bitte sehr .
Aber was ist denn ein Schickimicki-Döner ? Verticken die dort Bio-Hammel und vertrockneten Anatolen-Kohl ?

Rikimer
13.08.2017, 20:55
WAAAAAS? Nur weil die Bedienung sich zwei pH-Teststreifen auf den Unterarm hat tätowieren lassen ...

.

Ich könnte ja noch verstehen, wenn man kein Trinkgeld gibt wegen des schlechten Geschmacks der Kellnerin. Man wird ja mit so manchem belästigt: Pircings, Tattoos, unförmige, plumpe Körper, ein durch die Augen zu erblickender, erbarmungswürdiger niederer Geist etc. ...

Querulator
13.08.2017, 21:00
Ich verstehe das Problem nicht. Es wird schon seine Gründe haben, warum Besitzer englisch-sprechendes Personal einstellen.
Wenn sie sich in Österreich oder Deutschland weigern, deutsch zu sprechen, bin ich schneller draußen, als ich reinkam. Wenn das auch noch die Sprache der Inselaffen ist, umso schlimmer, obwohl ich die bereits mit 7 Jahren zu lernen anfing.

Das bedeutet nicht, dass ich nicht von selbst einen Kellner in seiner Sprache anspräche, wenn ich sie kann. Aber ich erwarte, dass das Personal in einem deutschsprachigen Land hinreichend Deutsch beherrscht. Es gibt bestimmt genügend Einheimische, die eine Stelle als Kellner suchen.

Frontferkel
13.08.2017, 21:00
Artfood
18 Out Of This World Grilled Cheese Recipes



http://40.media.tumblr.com/7b7c145b7a8ed1cbc0b8c563f376100c/tumblr_nz2hlg0LHj1u98a6go1_1280.jpg

http://fdprn.com/wp-content/uploads/2014/09/BBQ-Pulled-Pork-Grilled-Cheese-500-6343.jpg

http://68.media.tumblr.com/9953f589d89dac1a1214b5a7c450f9a3/tumblr_nndwrxmT2o1rcjq6vo1_500.png

http://68.media.tumblr.com/926c98137e8ad43dfcb488737c327973/tumblr_nrn0mrbSi61qcr5izo1_1280.jpg

http://cdn.deccanchronicle.com/sites/default/files/mediaimages/gallery/2014/Mar/Burger-Carnal-dish_0.jpg
Danke und kotz . :kotz: :kotz: :kotz:

So nun geht es wieder und ich esse jetzt zwei schöne Schmalzstullen . Eine mit selbst ausgelassenem Schweineschmalz und eine mit gekauftem Gänseschmalz . -- mmhhh --

Schwabenpower
13.08.2017, 21:02
Danke und kotz . :kotz: :kotz: :kotz:

So nun geht es wieder und ich esse jetzt zwei schöne Schmalzstullen . Eine mit selbst ausgelassenem Schweineschmalz und eine mit gekauftem Gänseschmalz . -- mmhhh --
Irgendwann lade ich Dich mal zu einem Hamburger ein.


Allerdings selbst gemacht. Gegrillt. Gemüse, außer Zwiebeln, mußt Du aber selbst mitbringen

Frontferkel
13.08.2017, 21:04
Weils geil aussieht, geil schmeckt. Herrgottnochmal, musst Du alles und jeden kritisieren Du Kleingeist?
Du liebst zwar Deutschland , aber beim " Fressen " , kommt doch der Amerikaner zum Vorschein . Heißt , Esskultur - Null .

Rikimer
13.08.2017, 21:05
Na dann versuch einmal in Paris etwas auf Deutsch oder Englisch in einem Restaurant zu bestellen . Viel Vergnügen .:)

Versteinerte, abwehrende Mienen der Bedienung, wenn sie Deutsch und Englisch vernehmen, zuvorkommend und freudestrahlend, wenn es eine andere Sprache, etwa Russisch ist.

Querulator
13.08.2017, 21:05
Ja ne, is klar! Welchen "caffé" (mit 2 f) hätten's denn gern?

...
Und wo bleibt der Cappuccino?

Schwabenpower
13.08.2017, 21:05
Du liebst zwar Deutschland , aber beim " Fressen " , kommt doch der Amerikaner zum Vorschein . Heißt , Esskultur - Null .
Hamburg ist eine deutsche Stadt (oder war es mal). Deswegen ist der Hamburger Deutsch :basta:

Übrigens: das Rindfleisch als Gehacktes oder in Scheiben?

Frontferkel
13.08.2017, 21:06
Ne,
ne ganz einfache Tasse Kaffee mit Milch und Zucker.
Kapiert ?
Ekelhaft .
Wenn, dann . Tasse Kaffee mit Zucker und Sahne .

Frontferkel
13.08.2017, 21:09
Irgendwann lade ich Dich mal zu einem Hamburger ein.


Allerdings selbst gemacht. Gegrillt. Gemüse, außer Zwiebeln, mußt Du aber selbst mitbringen
Boulette mit Zwiebeln geht klar , dazu Fladenbrot und Bautzener Mostrich/Senf . Gemüse mit tollem Dip ist auch i.O. .
Und ein gepflegtes Bierchen bitte . :hsl:

Frontferkel
13.08.2017, 21:12
Versteinerte, abwehrende Mienen der Bedienung, wenn sie Deutsch und Englisch vernehmen, zuvorkommend und freudestrahlend, wenn es eine andere Sprache, etwa Russisch ist.
Genau so ist es . Sieht in Toulouse z.B. schon ganz anders aus . Da geht es auch in Deutsch und vielen Gesten . Zum Ende hin auch noch viel Lachen .

Sing Sing
13.08.2017, 21:13
Und wo bleibt der Cappuccino?
Bütteschön! Wohl bekomms!
:))https://www.getraenkewelt.de/item/images/3911/800x600/23571.jpg

Frontferkel
13.08.2017, 21:15
Hamburg ist eine deutsche Stadt (oder war es mal). Deswegen ist der Hamburger Deutsch :basta:

Übrigens: das Rindfleisch als Gehacktes oder in Scheiben?
Also das mit dem Hamburger mußt du mir erklären ? Da weiß ich nichts weiter drüber , außer das ich sie nicht mag .

Gehacktes oder Scheibe ist egal . Gut gewürzt muß es sein und schmecken muß es . :dg:

latrop
13.08.2017, 21:15
Ekelhaft .
Wenn, dann . Tasse Kaffee mit Zucker und Sahne .

>Genehmigt <

Rumpelstilz
13.08.2017, 21:16
Und wo bleibt der Cappuccino?


Bütteschön! Wohl bekomms!
:))https://www.getraenkewelt.de/item/images/3911/800x600/23571.jpg


Kaputtschino kaputt ... das ist der Ersatz. :crazy:

Frontferkel
13.08.2017, 21:17
>Genehmigt <
Danke . :)) + :hsl:

Graf
13.08.2017, 21:19
Nict nur die Grosstädte. fahre ich die paar Kilometer in den nachbarkteis nach Erfurt, sieht es dort inzwischen erschreckend aus. Nicht so schlimm wie in westdeutschen Rattennestern, aber immer schlimmer. Dort war vor 2015 wirklich nicht allzu viellos, was Moslems und anderes Pack betrifft.
Mittlerweile wimmelt es von denen dort, vor allem von Arabern und Tschetschenen, die sich untereinander absolut hassen, die aber plötzlich zeitlich begrenzte freundschaftliche Gefühle pflegen, geht es gegen Deutsche.

Erst vor wenigen Tagen ist ein Deutscher am bahnhof von Arabern fst todgeprügelt worden.
NIEMAND griff ein.

Ich sag dir eins: Vor 10 Jahren noch hätte die Jugend die Araber noch aus der Stadt geprügelt. Vor 25 Jahren hätten es sich die Moslems 10x überlegt, ob sie überhaupt ostdeutsches Gebiet betreten sollten.
Jetzt lässt man sich alles gefallen.

Und auch in den Kleinstädten zeigt sich ein Bild, das man so vor 10 jahren nicht mal in Ansätzen hätte erahnen können.

Wie gesagt, noch längst nicht so wie in Weststädten, aber in 7Meilenstiefeln dahin.

Das kann ich bestätigen. Abends traut sich Frau sehr ungern über den Anger (zentraler Platz) in der Thüringer Landeshauptstadt. Und es ist so das man in fast jeder Strasse am Tage irgendwelche Schwarzkööpfe oder Kopftücher sieht. Und wenn man sich dort in den bestimmten Stadtteilen die Klingelschilder anschaut dann sind da locker 20 Nichtdeutsche Namen.

Querulator
13.08.2017, 21:22
Kaputtschino kaputt ... das ist der Ersatz. :crazy:
Unter Umständen akzeptiert, besonders im Sommer.

Frontferkel
13.08.2017, 21:22
Ach Klopper........jeden Tag Soljanka oder Borschtsch ist doch auch uncool!
Ein gutes Kotelett mit dickem Fettrand tut es auch , hin und wieder .

http://images.eatsmarter.de/sites/default/files/styles/576x324/public/gebratenes-kotelett-344279.jpg

BRDDR_geschaedigter
13.08.2017, 21:28
Deutsch mit starkem französischem Akzent, um französisches Flair vorzutäuschen, so wie es die italienischen Kellner mit ihrer Sprache machen, könnte ich ja noch akzeptieren.
Aber der Deutsche tickt da anders. Der bestellt in einem italienischen Restaurant auch mit seinen im Urlaub abgeeigneten rudimentären Italienischkenntnissen in einer Sprache, die er für Italienisch hält, um eigene Internationalität vorzutäuschen.

Oberpeinlich. Das ist mir auch schon aufgefallen.

Frontferkel
13.08.2017, 21:37
Jo, zwei Expressos nach den leckeren Gnotschi (Gnocchi)! :haha:
--hihi-- die meisten Gnocchi schmecken aber wie - Knatschi. :fizeig:

Herr B.
13.08.2017, 21:39
Boulette mit Zwiebeln geht klar , dazu Fladenbrot und Bautzener Mostrich/Senf . Gemüse mit tollem Dip ist auch i.O. .
Und ein gepflegtes Bierchen bitte . :hsl:
Das heißt 'Frikadelle' (oder meinetwegen Fleischküchle/pflanzerl) nicht Boulette, du Franzosenknecht!

Frontferkel
13.08.2017, 21:40
Geh mal Essen in Island, Hongkong oder Neuseeland.Da erlebst Du was.
Ich war zwar nie auf Island , aber von meinem Cousin weiß ich , das das " Futter " dort Klasse ist .

Mein Cousin ist Seemann und des Öfteren dort .

BRDDR_geschaedigter
13.08.2017, 21:45
Das heißt 'Frikadelle' (oder meinetwegen Fleischküchle/pflanzerl) nicht Boulette, du Franzosenknecht!

Na, das heißt Fleischpflanzerl. Saupreiß! :D

Frontferkel
13.08.2017, 21:46
Das heißt 'Frikadelle' (oder meinetwegen Fleischküchle/pflanzerl) nicht Boulette, du Franzosenknecht!
Quatschkopp . Im Norden sagen sie Frikadingens , ich weiß . Ne Bulette ist ne Bulette , basta . :basta:

Naja Knecht nicht gerade , aber stimmt , Boulette haben die Hugenotten in Preußen eingeführt . Der Alte Fritz war wirklich sehr tolerant .

Schwabenpower
13.08.2017, 21:55
Also das mit dem Hamburger mußt du mir erklären ? Da weiß ich nichts weiter drüber , außer das ich sie nicht mag .

Gehacktes oder Scheibe ist egal . Gut gewürzt muß es sein und schmecken muß es . :dg:
Gutes Rindfleisch ist Voraussetzung. Entweder als Hack eben oder in Scheiben. Die entweder dünn und dann übereinander gelegt oder dick als Einlage statt Hack.

Gewürzt wird nur mit Salz und Pfeffer sowie einem Hauch Chili (aber das richtige). Ab auf den Grill, Holzkohle natürlich.

Die Brötchen dazu (macht mir der Bäcker) ebenfalls auf den Grill.

Untere Scheibe Brötchen, da Fleisch und Zwiebeln drauf. Evtl. noch eine Scheibe Käse. Deckel drauf, fertig.

Frontferkel
13.08.2017, 21:58
kulturbanause :128:

entweder sechs oder zwölf* mit kraut und kipferl und ein schwarzbier dazu oder



weißwurscht mit süßem senf, brezn und weizen vor de zwölfe, und dann wird zuzzelt oder die wurscht nackig gemacht.

sooo! muß das!



eben, außengeländer und reigschmeckte verstehen das nicht.:))

*bratwürscht, etwa fingerlang und dünn (evtl. nürnbergerla)

grüßle s.
Nee nee , wer so was isst , der schubst auch schlafende Hühner von der Stange und nimmt kleene Türkenbengel das Bonbon aus dem Maul .

Ne anständige angeräucherte Bockwurst oder ne herzhaft gewürzte Knacker ist mir da lieber .
Tschullijung . :hi: :))

Schwabenpower
13.08.2017, 22:00
Nee nee , wer so was isst , der schubst auch schlafende Hühner von der Stange und nimmt kleene Türkenbengel das Bonbon aus dem Maul .

Ne anständige angeräucherte Bockwurst oder ne herzhaft gewürzte Knacker ist mir da lieber .
Tschullijung . :hi: :))
Da bin ich bei Dir

Frontferkel
13.08.2017, 22:03
Gutes Rindfleisch ist Voraussetzung. Entweder als Hack eben oder in Scheiben. Die entweder dünn und dann übereinander gelegt oder dick als Einlage statt Hack.

Gewürzt wird nur mit Salz und Pfeffer sowie einem Hauch Chili (aber das richtige). Ab auf den Grill, Holzkohle natürlich.

Die Brötchen dazu (macht mir der Bäcker) ebenfalls auf den Grill.

Untere Scheibe Brötchen, da Fleisch und Zwiebeln drauf. Evtl. noch eine Scheibe Käse. Deckel drauf, fertig.
Power , wir haben leider aneinander vorbei geredet . Ich meinte mit erklären , wieso ist der Hamburger im Amiland etwas Deutsches ?
Haben den die Auswanderer kreiert ?

Frontferkel
13.08.2017, 22:17
Das sind nackte, klare, kalte Tatsachen. Man kann sich natürlich täglich selbst anlügen und etwas herbeifantasieren (damit man sich besser fühlt), ändern wird das am Fortgang gleich 0.
Wie sieht es damit im Ösiland aus? Wohl nicht anders , oder ?

Aber das Essen bei euch ist Klasse und man kann auf Deutsch bestellen und wird gut bedient .

Pulchritudo
13.08.2017, 22:22
--hihi-- die meisten Gnocchi schmecken aber wie - Knatschi. :fizeig:

Ich mag Gnocchi sowieso nicht sehr. Schmecken nach nichts und der Verdauungsapparat läuft für eine Woche auf Hochtouren. Dann viel lieber Rösti, mjam... :happy:

Querulator
13.08.2017, 22:24
Viele, und es wird Englisch gesprochen.

---
Und wenn du "guten Abend" sagst oder deutsch antwortest?

Pulchritudo
13.08.2017, 22:24
Power , wir haben leider aneinander vorbei geredet . Ich meinte mit erklären , wieso ist der Hamburger im Amiland etwas Deutsches ?
Haben den die Auswanderer kreiert ?

Kommt wohl von Wort 'Ham', Schinken. Möglicherweise. ^^

Querulator
13.08.2017, 22:26
Ach was? Was macht ihr jungendlichen Technikjunkies eigentlich ohne euer Smartphone? Sterben? Pisa hat wohl doch recht....
Aber sie wissen, wie man ein Smartphone bedient. Ist doch auch was, oder?

Interessant übrigens, dass man im Deutschen Geräte bedient! In anderen Sprachen betreibt man sie.

Schwabenpower
13.08.2017, 22:29
Power , wir haben leider aneinander vorbei geredet . Ich meinte mit erklären , wieso ist der Hamburger im Amiland etwas Deutsches ?
Haben den die Auswanderer kreiert ?
Wer denn sonst? Die Indianer?

Im Grunde nichts anderes als eine Bulette / Frikadelle im Brötchen

Schwabenpower
13.08.2017, 22:31
Kommt wohl von Wort 'Ham', Schinken. Möglicherweise. ^^
Ähm, wo bekommst Du einen Hamburger mit Schinken?

OK, bei mir, die Speckscheibe

Pulchritudo
13.08.2017, 22:32
Wikipedia sagt (und somit lag ich grundfalsch):


Die genaue Entwicklung des Wortes „Hamburger“ ist nicht überliefert. Sicher ist, dass die erste Silbe „Ham“ nichts mit dem englischsprachigen „Ham“ (= Hinterschinken (https://de.wikipedia.org/wiki/Schinken)) zu tun hat.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger#cite_note-1) Es gibt dagegen konkurrierende Theorien über den Ursprung des Hamburgers.



Mehrere Hypothesen gehen davon aus, dass der Name tatsächlich auf die deutsche Stadt Hamburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg) zurückzuführen sei. Es gibt in Hamburg den traditionellen Imbiss (https://de.wikipedia.org/wiki/Imbiss) Rundstück warm (https://de.wikipedia.org/wiki/Rundst%C3%BCck_warm). Dieses besteht aus einem Weizenbrötchen (https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B6tchen) („Rundstück“) mit einer Scheibe Braten darin sowie Bratensoße, die darübergegeben wird. Eine andere Variante dieses „Hamburger Stücks“ besteht aus einem Weizenbrötchen mit einer Hackfleischfrikadelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Frikadelle) aus Beefsteak und Eigelb. Dieses Rezept, so die Hypothese, sei mit deutschen Einwanderern in die USA (https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten) gekommen. Überdies seien Frikadellen mit Brötchen auf den Auswandererschiffen, die oft in Hamburg ablegten, eine beliebte Speise gewesen. Auf der Weltausstellung 1904 in St. Louis (https://de.wikipedia.org/wiki/Louisiana_Purchase_Exposition) wurden solche Hackfleischbrötchen – noch ohne „er“-Endung – nachweislich als „Hamburg“ verkauft.
In einem US-amerikanischen Kochbuch (https://de.wikipedia.org/wiki/Kochbuch) von 1842 taucht der Begriff Hamburger Steak für ein Steak aus Rinderhackfleisch (us.: ground beef, brit.: minced meat) auf. Das Hacksteak nannte man auch „Steak nach Hamburger Art“, benannt nach der norddeutschen Stadt.
Eine andere Theorie besagt hingegen, dass die Bezeichnung 1885 auf einem Jahrmarkt im Erie County (https://de.wikipedia.org/wiki/Erie_County_%28New_York%29) nahe der amerikanischen Stadt Hamburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg_%28New_York%29) bei Buffalo (https://de.wikipedia.org/wiki/Buffalo) im US-Bundesstaat (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstaat_der_Vereinigten_Staaten) New York (https://de.wikipedia.org/wiki/New_York_%28Bundesstaat%29) entstanden sei. Dort hatten die Menches Brothers einen Imbissstand, auf dem sie wegen eines Engpasses an Hot Pork (Schweinebraten) mit Rindfleisch als Ersatz experimentierten. Ihre Kreation nannten sie entsprechend dem Geburtsort Hamburger. Diese Theorie wird vom Staat New York offiziell mit dem Slogan New York’s Gift to World Cuisine, The Hamburger verbreitet, aber vielfach angezweifelt.[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger#cite_note-2)
Eine weitere Theorie besagt, dass in den ersten Jahren der Besiedelung der USA (vor dem Aufbau der Rinderzucht) importiertes Rindfleisch (vornehmlich über den Hamburger Hafen, mit Stangeneis (https://de.wikipedia.org/wiki/Stangeneis) gekühlt) ein Luxusgut war, das Slangwort Hamburg bezeichnete allgemein Rindfleisch gehobener Qualität; diese sollte also hervorgehoben werden.

Das englische Wort „hamburger“ kann sowohl für die verwendete Hackfleischsorte (mageres Rinderhack) als auch für das nackte Fleischgebilde ohne Brötchen und weitere Zutaten stehen. Wurde dieses Fleisch in Brot oder ein Brötchen gelegt, bezeichnete man es als Hamburger Sandwich (https://de.wikipedia.org/wiki/Sandwich). In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden beide Begriffe auf Hamburger oder nur Burger verkürzt. Im Deutschen ist mit Hamburger oder Burger immer der gesamte Imbiss aus Fleisch und Brötchen gemeint, in der DDR (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik)-Küche (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCche_der_Deutschen_Demokratischen_Republik) war der Begriff Grilletta (https://de.wikipedia.org/wiki/Grilletta) gebräuchlich.
Louis’ Lunch, eine seit 1895 bestehende Imbissbude im Zentrum von New Haven (https://de.wikipedia.org/wiki/New_Haven_%28Connecticut%29) (261 Crown Street), nimmt für sich in Anspruch, der Erfinder des Hamburgers in seiner heutigen Form gewesen zu sein. Dort wird immer noch der Hamburger in seiner ursprünglichen Art – mit Zwiebeln, Tomaten und Käse, jedoch ohne Senf oder Ketchup (https://de.wikipedia.org/wiki/Ketchup) – serviert. Louis Lassen, der deutschstämmige Inhaber des Restaurants, habe angeblich um 1900 einem eiligen Gast mit diesen Zutaten belegtes gegrilltes, selbst aus nicht verkauften Steaks hergestelltes Hackfleisch zwischen zwei Toastscheiben (https://de.wikipedia.org/wiki/Toastbrot) serviert. Der Gast war begeistert und eine neue Form des amerikanischen Sandwichs war, so die Geschichte, geboren.[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger#cite_note-3)[4] (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger#cite_note-4) Nach Beschluss des Gesetzgebers von Wisconsin (https://de.wikipedia.org/wiki/Wisconsin) soll 1885 erstmals Charlie Negrin, der als Hamburger Charlie bekannt gewesen sein soll, in Seymour (Wisconsin) (https://de.wikipedia.org/wiki/Seymour_%28Wisconsin%29) Hamburger verkauft haben. Der Gouverneur von Oklahoma (https://de.wikipedia.org/wiki/Oklahoma) beschloss demgegenüber 1995, dass Oscar Bilby in Tulsa 1891 erstmals Hamburger verkauft habe.[5] (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger#cite_note-5)

Rikimer
13.08.2017, 22:33
Kommt wohl von Wort 'Ham', Schinken. Möglicherweise. ^^

Nein, Hamburger, Sandwiches, Hot-Dogs haben allesamt einen deutschen Ursprung.

http://www.ganz-hamburg.de/essen-trinken/budget/die-geschichte-des-hamburgers.html

In slawischen Ländern werden viele deutsche Wörter benutzt. Z.B. benutzt meine ukrainische Frau fast täglich das Wort Butterbrot für ein Sandwich. Dieser Denglisch-Wahn der BRDler geht mir auf den Nerv. Das ist so kriecherisch, das Gegenteil von aufrichtig.

Krombacher007
13.08.2017, 22:34
Wer denn sonst? Die Indianer?


Dann wäre es ja ein Apache und die Sprachpolizei würde wieder im Dreieck springen

Pulchritudo
13.08.2017, 22:35
Ähm, wo bekommst Du einen Hamburger mit Schinken?

OK, bei mir, die Speckscheibe

Ich habs mal in dem Zusammenhang gehört oder gelesen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Siehe auch den Wikiartikel, den ich eben eingestellt habe.

Schwabenpower
13.08.2017, 22:35
Dann wäre es ja ein Apache und die Sprachpolizei würde wieder im Dreieck springen
Oh, oh, die kennen wohl Apache Server nicht.....

Schwabenpower
13.08.2017, 22:38
Ich habs mal in dem Zusammenhang gehört oder gelesen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Siehe auch den Wikiartikel, den ich eben eingestellt habe.
Typisch Gehirnwäsche. Wird wohl auch Schülern heute so erklärt. Bloß nichts Deutsches

Pulchritudo
13.08.2017, 22:38
Nein, Hamburger, Sandwiches, Hot-Dogs haben allesamt einen deutschen Ursprung.

http://www.ganz-hamburg.de/essen-trinken/budget/die-geschichte-des-hamburgers.html

In slawischen Ländern werden viele deutsche Wörter benutzt. Z.B. benutzt meine ukrainische Frau fast täglich das Wort Butterbrot für ein Sandwich. Dieser Denglisch-Wahn der BRDler geht mir auf den Nerv. Das ist so kriecherisch, das Gegenteil von aufrichtig.

Öhm, beim Wort Sandwich kommt mir aber ein gewisser 'Lord Sandwich' in den Sinn...

Pulchritudo
13.08.2017, 22:40
Typisch Gehirnwäsche. Wird wohl auch Schülern heute so erklärt. Bloß nichts Deutsches

Eher sowas wie eine Urban Legend, nix mit Gehirnwäsche. Weil ich unsicher war, habe ich ja extra "Möglicherweise. ^^" geschrieben.

Mea culpa, mea maxima culpa.

Rumpelstilz
13.08.2017, 22:41
Jo, zwei Expressos nach den leckeren Gnotschi (Gnocchi)! :haha:
Die "Gnotschi" werden aber wie "Nocki" ausgesprochen. Lernte ich auch erst, als ich in die Dinger häufiger ass.

Siehe Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Gnocchi

Querulator
13.08.2017, 22:44
Eben.
Man kann sich echt über jeden Scheiß aufregen...muss man aber nicht:cool:
Ich rege mich deshalb auf, weil Deutsch immer mehr durch englische Wörter verdrängt wird. Für manches kennen jüngere Menschen das deutsche Wort gar nicht mehr. Auf Schaufenstern steht "Sale" statt "Ausverkauf". Die städtischen Busse in der Kleinstadt, in der ich jetzt lebe, zeigten bisher auf einem "Display" "Wagen hält", wenn jemand die Taste drückte. Jetzt heißt es "stop", und das sind nur ein paar Beispiele, die mir so einfallen. Die letzte deutsche Rechtschreibreform war sowas von unnötig und bescherten uns neben ganz wenigen eventuellen Verbesserungen ein paar haarsträubende Neuerungen und ansonsten Unklarheiten. Der Duden gibt praktisch nicht mehr so sehr Richtlinien vor sondern übernimmt auch Umgangssprachliches, das nicht in die Hochsprache kommen sollte.

Sprachen müssen sich mit der Zeit neuen Erfordernissen anpassen. Aber das soll die Ausdrucksmöglichkeiten verbessern, nicht verwässern.

Pulchritudo
13.08.2017, 22:45
Die "Gnotschi" werden aber wie "Nocki" ausgesprochen. Lernte ich auch erst, als ich in die Dinger häufiger ass.

Siehe Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Gnocchi

Werter Rumpelstilz, das weiss ich. Ich habe mich bloss über die lustig gemacht, die EXpresso (anstatt ESpresso) und Gnotschi sagen. Und es wird eher wie Niocki ausgesprochen, mit 'i' nach dem 'N'.

solg
13.08.2017, 22:46
Die "Gnotschi" werden aber wie "Nocki" ausgesprochen. Lernte ich auch erst, als ich in die Dinger häufiger ass.

Siehe Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Gnocchi
Gnocchi "Nocki" auszusprechen ist wie Lasagne "Lasane" auszuprechen. (-;

Rumpelstilz
13.08.2017, 22:47
Ich rege mich deshalb auf, weil Deutsch immer mehr durch englische Wörter verdrängt wird. Für manches kennen jüngere Menschen das deutsche Wort gar nicht mehr. Auf Schaufenstern steht "Sale" statt "Ausverkauf". Die städtischen Busse in der Kleinstadt, in der ich jetzt lebe, zeigten bisher auf einem "Display" "Wagen hält", wenn jemand die Taste drückte. Jetzt heißt es "stop", und das sind nur ein paar Beispiele, die mir so einfallen. Die letzte deutsche Rechtschreibreform war sowas von unnötig und bescherten uns neben ganz wenigen eventuellen Verbesserungen ein paar haarsträubende Neuerungen und ansonsten Unklarheiten. Der Duden gibt praktisch nicht mehr so sehr Richtlinien vor sondern übernimmt auch Umgangssprachliches, das nicht in die Hochsprache kommen sollte.

Sprachen müssen sich mit der Zeit neuen Erfordernissen anpassen. Aber das soll die Ausdrucksmöglichkeiten verbessern, nicht verwässern.
Schon im Tessin ist mir aufgefallen, dass die Sprachen Deutsch und Französisch häufig nicht willkommen sind, obwohl es ja schliesslich die Sprachen der Mitschweizer sind. Aber die Tessiner wollen ihre Eigenart eben behalten und die BRD-ler wollen sie aufgeben.

Wuehlmaus
13.08.2017, 22:47
Nein. Der seriöse deutsche Tourist beliest sich vor Antritt der Reise über Sprache, Sitten und Gebräuche des Reiselands. Die Sprache ist das kleinste Problem.

Um beim Thema zu bleiben. Gilt das auch für Reisen nach Berlin?

Frontferkel
13.08.2017, 22:49
Ich mag Gnocchi sowieso nicht sehr. Schmecken nach nichts und der Verdauungsapparat läuft für eine Woche auf Hochtouren. Dann viel lieber Rösti, mjam... :happy:
:gib5:

Rumpelstilz
13.08.2017, 22:49
Werter Rumpelstilz, das weiss ich. Ich habe mich bloss über die lustig gemacht, die EXpresso (anstatt ESpresso) und Gnotschi sagen. Und es wird eher wie Niocki ausgesprochen, mit 'i' nach dem 'N'.
Dann Entschuldigung ob der Besserwisserei ... :D

Pulchritudo
13.08.2017, 22:52
Schon im Tessin ist mir aufgefallen, dass die Sprachen Deutsch und Französisch häufig nicht willkommen sind, obwohl es ja schliesslich die Sprachen der Mitschweizer sind. Aber die Tessiner wollen ihre Eigenart eben behalten und die BRD-ler wollen sie aufgeben.

Die Tessiner und Romands haben Minderwertigkeitskomplexe und Ressentiments gegenüber den Deutschschweizern, weil sie bei Abstimmungen und Wahlen in der Minderheit sind. Die bald komplett vernegerten Romands sollen sich von mir aus Frankreich anschliessen, das sind allesamt Sozialistenfuzzis.

Pulchritudo
13.08.2017, 22:55
:gib5:

Rösti mit Zürcher (ohne 'i' !)/Züri Gschnätzlets oder mit Lebern an einer Sauce Madaire... *saaaaaaabber*

Herr B.
13.08.2017, 22:55
Um beim Thema zu bleiben. Gilt das auch für Reisen nach Berlin?
Nein. Berlin ist doch sittenloses Niemandsland!

Rikimer
13.08.2017, 22:56
Öhm, beim Wort Sandwich kommt mir aber ein gewisser 'Lord Sandwich' in den Sinn...

Dieses Imbißfutter, Fastfood lässt sich alles ebenso genauso gut auf deutsche Essgewohnheiten zurück führen.

Hamburg wohl deshalb, weil Hamburg der Hauptauswanderungshafen für ganz Europa war nach allen Teilen Amerikas, Kanadas, Südamerikas.

Pulchritudo
13.08.2017, 22:57
Dann Entschuldigung ob der Besserwisserei ... :D

Ich wollte es bloss korrigiert wissen, damit ich nicht noch dümmer dastehe, als ich es eh schon bin! :D

solg
13.08.2017, 22:57
Ich rege mich deshalb auf, weil Deutsch immer mehr durch englische Wörter verdrängt wird. Für manches kennen jüngere Menschen das deutsche Wort gar nicht mehr. Auf Schaufenstern steht "Sale" statt "Ausverkauf". Die städtischen Busse in der Kleinstadt, in der ich jetzt lebe, zeigten bisher auf einem "Display" "Wagen hält", wenn jemand die Taste drückte. Jetzt heißt es "stop", und das sind nur ein paar Beispiele, die mir so einfallen. Die letzte deutsche Rechtschreibreform war sowas von unnötig und bescherten uns neben ganz wenigen eventuellen Verbesserungen ein paar haarsträubende Neuerungen und ansonsten Unklarheiten. Der Duden gibt praktisch nicht mehr so sehr Richtlinien vor sondern übernimmt auch Umgangssprachliches, das nicht in die Hochsprache kommen sollte.

Sprachen müssen sich mit der Zeit neuen Erfordernissen anpassen. Aber das soll die Ausdrucksmöglichkeiten verbessern, nicht verwässern.

Es gibt immer mehr Unternehmen in Deutschland, in denen so gut wie ausschließlich Englisch gesprochen wird. Kinder lernen Englisch heute oft schon im Kindergarten, in der Grundschule sowieso. Die sogenannten Elite-Universitäten werden in den nächsten Jahren komplett auf Englisch umstellen, haben es teilweise schon (was dazu führen wird, dass auch die übrigen Hochschulen nachziehen werden müssen) und werden dabei eine für die Wissenschaft prädestinierte (weil genaue) Sprache allmählich verdrängen. All das wird Konsequenzen haben, die uns allen klar sein sollte, wenn wir 1 und 1 zusammenzählen...
Aber so wie Shahirrim einige Seiten zuvor richtig erkannte: Wir sollten uns von dieser zugegebenermaßen unerfreulichen Entwicklung nicht ablenken lassen (das wollen die doch nur!) und unser Hauptaugenmerk besser darauf richten was wirklich wichtig ist: Die Islamisierung Deutschlands!

Querulator
13.08.2017, 22:59
Die "Gnotschi" werden aber wie "Nocki" ausgesprochen. Lernte ich auch erst, als ich in die Dinger häufiger ass.

Siehe Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Gnocchi
Das italienische "gn" entspricht dem spanischen "ñ" und dem portugiesischen "nh".

Querulator
13.08.2017, 23:01
Jo, zwei Expressos nach den leckeren Gnotschi (Gnocchi)! :haha:
Kommen die Expressos geflogen wie Expressbriefe?

Querulator
13.08.2017, 23:02
Schon im Tessin ist mir aufgefallen, dass die Sprachen Deutsch und Französisch häufig nicht willkommen sind, obwohl es ja schliesslich die Sprachen der Mitschweizer sind. Aber die Tessiner wollen ihre Eigenart eben behalten und die BRD-ler wollen sie aufgeben.
Du meinst die aus der Bananen Republik Deutschland?

Pulchritudo
13.08.2017, 23:08
Kommen die Expressos geflogen wie Expressbriefe?

Nö, per Espress.

Rikimer
13.08.2017, 23:09
Es gibt immer mehr Unternehmen in Deutschland, in denen so gut wie ausschließlich Englisch gesprochen wird. Kinder lernen Englisch heute oft schon im Kindergarten, in der Grundschule sowieso. Die sogenannten Elite-Universitäten werden in den nächsten Jahren komplett auf Englisch umstellen, haben es teilweise schon (was dazu führen wird, dass auch die übrigen Hochschulen nachziehen werden müssen) und werden dabei eine für die Wissenschaft prädestinierte (weil genaue) Sprache allmählich verdrängen. All das wird Konsequenzen haben, die uns allen klar sein sollte, wenn wir 1 und 1 zusammenzählen...
Aber so wie Shahirrim einige Seiten zuvor richtig erkannte: Wir sollten uns von dieser zugegebenermaßen unerfreulichen Entwicklung nicht ablenken lassen (das wollen die doch nur!) und unser Hauptaugenmerk besser darauf richten was wirklich wichtig ist: Die Islamisierung Deutschlands!

Ein richtiges Vasallenland. Wo Eigenschöpfung nicht mehr möglich ist, weil man fremdes nachäfft. Und die Arbeit des Geistes wird dadurch erschwert und verwirrt, behindert, indem man die Menschen dazu zwingt eine fremde Sprache, im schlimmsten Falle eine an Informationen und Klarheit ärmere Sprache, Mixsprache zu benutzen. Zu wessen Vorteil?

Rumpelstilz
13.08.2017, 23:12
Du meinst die aus der Bananen Republik Deutschland?
Obwohl Bananenrepublik in diesem Fall noch ein Euphemismus ist.

Hier ein Musiktitel aus Guatemala, häufig als Banannenrepublik betitelt, mit einer Mischung aus Cumbia und Rap.

Ab 00:38 weht die Flagge Guatemalas zum Text "que bonita bandera" (= was für eine hübsche Flagge).


https://www.youtube.com/watch?v=Rb8v4YGkuAg

So etwas wäre in der BRD wohl sehr "extrem". Obwohl ich im Falle dieses Musiktitels glaube, dass man mit solchen Texten dem Rap in Lateinamerika einen Fuss in die Türe stellen will. Man will am Anfang wohl nicht mit fremder (Yanqui) Musik und fremdartigen Texten gleichzeitig daherkommen, sondern sich erst einmal einschmeicheln wie ein trojanisches Pferd.

Querulator
13.08.2017, 23:13
Es gibt immer mehr Unternehmen in Deutschland, in denen so gut wie ausschließlich Englisch gesprochen wird. Kinder lernen Englisch heute oft schon im Kindergarten, in der Grundschule sowieso. Die sogenannten Elite-Universitäten werden in den nächsten Jahren komplett auf Englisch umstellen, haben es teilweise schon (was dazu führen wird, dass auch die übrigen Hochschulen nachziehen werden müssen) und werden dabei eine für die Wissenschaft prädestinierte (weil genaue) Sprache allmählich verdrängen. All das wird Konsequenzen haben, die uns allen klar sein sollte, wenn wir 1 und 1 zusammenzählen...
Aber so wie Shahirrim einige Seiten zuvor richtig erkannte: Wir sollten uns von dieser zugegebenermaßen unerfreulichen Entwicklung nicht ablenken lassen (das wollen die doch nur!) und unser Hauptaugenmerk besser darauf richten was wirklich wichtig ist: Die Islamisierung Deutschlands!
Beides ist wichtig.

Meine Enkel lernen Englisch auch schon im Kindergarten, und ich begann in der 2. Klasse damit, was in den Fünfzigern an sich nicht üblich war. Ich bin auch sehr dafür, Fremdsprachen zu lernen und bedaure, dass ich nicht mehr Gelegenheit dazu hatte. Aber das sind eben zusätzliche Sprachen, und man muss die einzelnen Sprachen auseinanderhalten können. Eine wichtige Voraussetzung ist auch, dass man eine, in der Regel die Muttersprache, wirklich zu beherrschen lernt, auch die Grammatik, sonst ist es schwieriger, später andere Sprachen korrekt zu lernen, wenn man nicht mehr so intuitiv lernt wie ein Kind im Vorschulalter.

Mehrere, möglichst voneinander verschiedene Sprachen zu beherrschen, ist nicht nur praktisch sondern fördert auch die Intelligenzentwicklung.

kotzfisch
13.08.2017, 23:14
Ich war zwar nie auf Island , aber von meinem Cousin weiß ich , das das " Futter " dort Klasse ist .

Mein Cousin ist Seemann und des Öfteren dort .

Ichh fands grausig- uun dich war 7 mal dort.

Querulator
13.08.2017, 23:17
...

So etwas wäre in der BRD wohl sehr "extrem". Obwohl ich im Falle dieses Musiktitels glaube, dass man mit solchen Texten dem Rap in Lateinamerika einen Fuss in die Türe stellen will. Man will am Anfang wohl nicht mit fremder (Yanqui) Musik und fremdartigen Texten gleichzeitig daherkommen, sondern sich erst einmal einschmeicheln wie ein trojanisches Pferd.
In Brasilien und Venezuela geht man derzeit nicht so schmeichlerisch vor.

solg
13.08.2017, 23:18
Ein richtiges Vasallenland. Wo Eigenschöpfung nicht mehr möglich ist, weil man fremdes nachäfft. Und die Arbeit des Geistes wird dadurch erschwert und verwirrt, behindert, indem man die Menschen dazu zwingt eine fremde Sprache, im schlimmsten Falle eine an Informationen und Klarheit ärmere Sprache, Mixsprache zu benutzen. Zu wessen Vorteil?
Das hat alles schon seinen triftigen Grund und der liegt nun fast ein Dreivierteljahrhundert zurück. Die englischsprachigen liberalen Internationalisten besiegten bekanntlich die konservativen Nationalisten.
Letztlich ist Kanada Mitglied der sogenannten "fünfäugigen" angelsächsischen Bruderschaft, die diese Entwicklung federführend vorantreibt.
Da mutet es schon irgendwie skurril an, wenn ausgerechnet du in Anbetracht deines Lebensmittelpunktes dagegen wetterst. Im Endeffekt bist du ja noch viel eher ein Teil davon. Du bist in Richtung dieser Entwicklung gegangen, wir empfangen diese Entwicklung ja nur.

Querulator
13.08.2017, 23:19
Ichh fands grausig- uun dich war 7 mal dort.
Du wirst dich wohl daran überessen haben. ;)

Rumpelstilz
13.08.2017, 23:20
In Brasilien und Venezuela geht man derzeit nicht so schmeichlerisch vor.
Bin in all diesen Ländern noch nie oder nur ganz kurz gewesen, weiss aber aus allgemeinen Erzählungen, dass der Nationalismus in manchen Ländern Lateinamerikas ungleich stärker ist als in anderen, nach BRD-Begriffen, bereits "extrem" nationalistischen Ländern.

Frontferkel
13.08.2017, 23:23
Ichh fands grausig- uun dich war 7 mal dort.
---lach--- mir ist gerade eingefallen , das man als Festlandmensch das Nationalgericht der Isländer nicht einmal riechen kann . Und essen erst recht nicht .
Aber diverse Fischgerichte , sowie Lamm und sogar Ponny sollen oberlecker sein .
Ich kann aber nur widergeben , was mir mein Cousin berichtet hat .

solg
13.08.2017, 23:24
Beides ist wichtig.[...]
Ich sag ja: Die Konsequenzen aus dieser Entwicklung sind uns allen klar (dir auch, wie aus deinem vorangegangenen Beitrag deutlich wird), aber trotzdem wollen wir irgendwie dann doch nicht, aber doch irgendwie schon, oder vielleicht doch nicht, obwohl wenn wir ehrlich sind, dann doch lieber schon, weil ist ja beides wichtig... Ach, was solls, es wird schon irgendwie.

Querulator
13.08.2017, 23:26
Bin in all diesen Ländern noch nie oder nur ganz kurz gewesen, weiss aber aus allgemeinen Erzählungen, dass der Nationalismus in manchen Ländern Lateinamerikas ungleich stärker ist als in anderen, nach BRD-Begriffen, bereits "extrem" nationalistischen Ländern.
Der Ausdruck "Nationalismus" wurde kaputtgemacht und wird heute klischeehaft mit Fremdenhass und Rassismus unterfüttert. Ich möchte daher eher von "Patriotismus" sprechen aber nicht von aggressiver Art. Der kann allerdings geweckt werden.

Ich halte die Türkei für sehr nationalistisch.

Frontferkel
13.08.2017, 23:26
Rösti mit Zürcher (ohne 'i' !)/Züri Gschnätzlets oder mit Lebern an einer Sauce Madaire... *saaaaaaabber*
Hör bloß auf , mir läuft es schon zum Mul raus . Heute Nacht träume ich von gutem Essen . ----augenverdreh----

Frontferkel
13.08.2017, 23:30
Na, das heißt Fleischpflanzerl. Saupreiß! :D
An welchem Boom wachsen die und wie werden sie geerntet, Seppel? --auch--:D

Pulchritudo
13.08.2017, 23:33
Hör bloß auf , mir läuft es schon zum Mul raus . Heute Nacht träume ich von gutem Essen . ----augenverdreh----

Bleib bloss in diesem Strang und lese in keinem anderen mit, sonst träumst Du noch von Rapefugees oder Merkel, das willst Du doch auch nicht?! :D

Querulator
13.08.2017, 23:35
Quatschkopp . Im Norden sagen sie Frikadingens , ich weiß . Ne Bulette ist ne Bulette , basta . :basta:

Naja Knecht nicht gerade , aber stimmt , Boulette haben die Hugenotten in Preußen eingeführt . Der Alte Fritz war wirklich sehr tolerant .
Fleischlaberl haaßt des!

Schwabenpower
13.08.2017, 23:36
An welchem Boom wachsen die und wie werden sie geerntet, Seppel? --auch--:D
Die wachsen nur in unmittelbarer Nähe der Bierbüsche

Rumpelstilz
13.08.2017, 23:37
Der Ausdruck "Nationalismus" wurde kaputtgemacht und wird heute klischeehaft mit Fremdenhass und Rassismus unterfüttert. Ich möchte daher eher von "Patriotismus" sprechen aber nicht von aggressiver Art. Der kann allerdings geweckt werden.

Ich halte die Türkei für sehr nationalistisch.
Fast alle Länder auf dieser Welt sind sehr nationalistisch. Da dieses Forum hier primär ein deutschsprachiges Forum ist, aber eben kein BRD-Forum an sich, ist es mir auch egal, wer in welchen Ländern der Globalisten welche Wörter "kaputt" macht.

Hier in Peru gibt es mindestens einmal jährlich solche Aufmärsche.


https://www.youtube.com/watch?v=no-GGLoGN10

Die Globalisten haben hier nichts zu sagen und die BRD schon gar nicht. Dass der gegenwärtige Staatspräsident US-Doppelstaatsbürger ist und mit Hillary Clinton sympathisiert zeigt nur, dass der Staatspräsident hier nur sehr wenig Einfluss hat. Das ist nur der Vorzeigekasper aus dem Demokratiezirkus.

Sitting Bull
13.08.2017, 23:38
"Spahn von Englisch sprechenden Kellnern in Berlin genervt", so eine Schlagzeile in mehreren deutschen Zeitungen.
Es stimmt! In immer mehr Lokalen Berlins sprechen die Kellner kein Deutsch mehr. Ihre Stelle hat Englisch eingenommen.
Und die BRD-Bürger - diese Speichelecker findes das auch noch geil, wenn man die Beurteilungen liest.
So wie in diesem französischen Cafe in der Berliner Flughafenstraße.
So etwas sollte mal in Frankreich passieren.
Meine Landsleute werden mir immer fremder.

https://www.yelp.de/biz/les-papilles-berlin

Ein französisches Lokal wo die nur englisch sprechen -echt ? In Frankreich ein Unding.Die Burschen dort sind ziemlich fremdsprachenfaul.Bei den Spaniern ist es ähnlich.