PDA

Vollständige Version anzeigen : Identitärer Rap



ochmensch
08.08.2017, 21:50
Hier ein identitäres Rap-Video


https://www.youtube.com/watch?v=nmPGguKbixY

Die Stimme kommt mir bekannt vor. Der Typ ist jedenfalls professionell. Vielleicht er?:


https://www.youtube.com/watch?v=JAE0KtU0tuc&t=365s

Pelle
08.08.2017, 21:58
Gibt es identitären Rap? Was hat Rap mit der identitäreren Bewegung zu tun? Ist Rap nicht afroamerikanisch? :crazy::haha:


https://www.youtube.com/watch?v=PobrSpMwKk4

ochmensch
08.08.2017, 22:20
Guckst du Video, siehst du was Rap mit der IB zu tun hat.

Eintracht
08.08.2017, 22:24
Das ist nicht Kollegah. Dir Stimme passt nicht. Der Rap-Style orientiert sich an Kollegah. Der Macher ist wohl Fan.

Das Lied ist ganz gut.
Und ja! Rap kann auch Identitär oder Deutsch sein.

Makks Damage, Chris Ares etc.

ochmensch
08.08.2017, 22:29
Das ist nicht Kollegah. Dir Stimme passt nicht. Der Rap-Style orientiert sich an Kollegah. Der Macher ist wohl Fan.

Das Lied ist ganz gut.
Und ja! Rap kann auch Identitär oder Deutsch sein.

Makks Damage, Chris Ares etc.

Der Typ ist auf jeden Fall kein Anfänger. Ich meine die Stimme zu kennen. Vielleicht ist es wirklich nur der Stil.

Pelle
08.08.2017, 23:43
Guckst du Video, siehst du was Rap mit der IB zu tun hat.

Wieso, machen da auch Afroamerikaner mit? Sein wann ist Rap deutsche Musik?


https://www.youtube.com/watch?v=9lDCYjb8RHk


https://www.youtube.com/watch?v=DAjI526iP9w&list=PL2TzHz8pbxd0UCJL58oHlb7d exEORQY0h

Gurkenglas
08.08.2017, 23:45
Das Lied ist ganz gut.
Und ja! Rap kann auch Identitär oder Deutsch sein.

Rap ist für Deutsche mit einer Identitätsstörung.

LOL
08.08.2017, 23:49
Rap ist für Deutsche mit einer Identitätsstörung.Na ja, so eine gewisse Identitätsstörung ist ja auch recht deutsch...

Testosteronum
09.08.2017, 08:11
Die Idee an und für sich ist ja ganz gut, aber diese Musikrichtung gefällt mir nicht.

Die Identitären sollten sich auch auf andere Musikrichtungen konzentrieren, da die meisten Leute nämlich kein Rap hören. Auch junge Leute nicht. Es sind unter 10%.
Wenn die Identitären schlau wären, würden sie sich erkundigen, welche Musikrichtungen bei Studenten beliebt sind. Denn die Studenten von heute sind die Führungskräfte von morgen.

Hrafnaguð
09.08.2017, 12:32
Die Idee an und für sich ist ja ganz gut, aber diese Musikrichtung gefällt mir nicht.

Die Identitären sollten sich auch auf andere Musikrichtungen konzentrieren, da die meisten Leute nämlich kein Rap hören. Auch junge Leute nicht. Es sind unter 10%.
Wenn die Identitären schlau wären, würden sie sich erkundigen, welche Musikrichtungen bei Studenten beliebt sind. Denn die Studenten von heute sind die Führungskräfte von morgen.

Sehe ich auch so. Lockerer Indypop bzw -rock mit intelligenten Texten würde bessere Wirkung entfalten.
Oder will man etwa nur das Präkariat erreichen? Ist doch eher keine klassische Zielgruppe der Identitären.

Affenpriester
09.08.2017, 12:39
Kann doch jeder singen und rappen und reden und jammern worüber er will. Schwule, Juden, schwule Juden, Hitler oder meinetwegen auch über blutigen Stuhl oder Angela Merkel.

Testosteronum
09.08.2017, 16:26
Sehe ich auch so. Lockerer Indypop bzw -rock mit intelligenten Texten würde bessere Wirkung entfalten. Oder will man etwa nur das Präkariat erreichen? Ist doch eher keine klassische Zielgruppe der Identitären.

Ich glaube, sie machen Rap, weil das relativ leicht zu machen ist. Das kann ja einer alleine mit wenig Ausrüstung machen. Für eine normale Musikgruppe braucht man mehrere Mitglieder die unterschiedliche Instrumente beherrschen.
Aber vielleicht werden sie ja noch andere Musikrichtungen abdecken.

solg
09.08.2017, 17:33
Die beiden hier machen auch Identitären Rap (https://www.youtube.com/watch?v=Ejoj_eKIBiM) (-:

Treffen werden wir alle identitären Rapper jeglicher Richtung - zurechterzogen und standardisiert, "aber gleichzeitig auch individuell mit ganz eigenen Vorstellungen von dieser Welt" - wieder in der Mitte, nämlich der NWO.
Nach heizers Informationen also ab Ende 2024.

Systemkritiker
09.08.2017, 18:18
Sehe ich auch so. Lockerer Indypop bzw -rock mit intelligenten Texten würde bessere Wirkung entfalten.
Oder will man etwa nur das Präkariat erreichen? Ist doch eher keine klassische Zielgruppe der Identitären.

Das wäre dann die Aufgabe von Pegida-Anhängern, AfDlern usw. da sich Nationalisten nur ungern einer Musik hingeben, mit der sie persönlich überhaupt nichts anfangen können, auch dann nicht wenn es der Sache dienlich wäre.
Es hat nichts damit zu tun, daß man nur eine bestimmte Zielgruppe erreichen möchte, man kann einfach mehrheitlich solcher Musik nichts abgewinnen und man spielt dann letztendlich hauptsächlich auch nur die Musik die einem persönlich zusagt.
Es gibt durchaus Musikprojekte und Gruppen die in die Richtung Pop und Alternativ Rock gehen, die aus der Nationalen Bewegung Deutschlands stammen, wenn auch nur wenige.


https://www.youtube.com/watch?v=KD5lXfbgE20

Mir gefällt die Musik und der Gesang absolut nicht, aber es soll ja Menschen geben die solche Musik hören.

Systemkritiker
09.08.2017, 19:33
Die Idee an und für sich ist ja ganz gut, aber diese Musikrichtung gefällt mir nicht.

Die Identitären sollten sich auch auf andere Musikrichtungen konzentrieren, da die meisten Leute nämlich kein Rap hören. Auch junge Leute nicht. Es sind unter 10%.
Wenn die Identitären schlau wären, würden sie sich erkundigen, welche Musikrichtungen bei Studenten beliebt sind. Denn die Studenten von heute sind die Führungskräfte von morgen.

An welchen Musikrichtungen sollen sie sich denn orientieren?
Es ist nun mal so daß bestimmte Personengruppen für pro-deutsche, patriotische bis nationalistische Ansichten empfänglicher sind als andere, überwiegend jene die sich Abseits des Mainstreams bewegen und diese hören und spielen letztendlich nicht die Musik des Mainstreams.
Jüngere Menschen, die sich zu nationalen Ansichten hingezogen fühlen, hören meist Rock und die verschiedensten Spielarten des Metals, die letzten Jahre hat sich auch Hardcore etabliert, eine Genre welches „Linke“ gerne für sich beanspruchen.
Auch elektronische Musik wird gehört, jedoch dann auch wiederum jene Spielarten die nicht von der breiten Masse gehört werden.
Generell hört man härtere Musik die eben einen Kontrast zum verweichlichen Mainstream darstellen wohl z.t auch um sich eben von diesem abzugrenzen.
Natürlich hört man auch sanften Rock und Balladen, nur eben von den eigenen Leuten, da man sich mit diesen identifizieren kann und diese textlich wesentlich vielfältiger sind.
Bei Mainsreammusik dreht es sich zu 90% immer nur um Liebe, Sex, Herzschmerz und Party, Party, Friede Freude Eierkuchen oder man hat textlich überhaupt nichts zu sagen.
Es interessiert sich auch die Mehrheit überhaupt nicht für die Texte, es ist eh immer das selbe, also kein Grund für diese Hörerschicht sich den Kopf über irgendwas zu machen.
Jedoch Menschen die sich abseits des Mainstreams heimisch fühlen, sind auch jene die eher über den Tellerrand hinausblicken, für neue bzw. andere Sichtweisen offener und somit für Nationale Politik empfänglicher sind.

Systemkritiker
09.08.2017, 21:48
Das ist nicht Kollegah. Dir Stimme passt nicht. Der Rap-Style orientiert sich an Kollegah. Der Macher ist wohl Fan.

Das Lied ist ganz gut.
Und ja! Rap kann auch Identitär oder Deutsch sein.

Makks Damage, Chris Ares etc.

Fan von diesen „Kollegah“ ist der Herr ganz sicher nicht, wie er wohl über diesen Spinner denkt, möchte ich hier mal nicht genauer ausführen :D

Es ist nicht so Nationalisten neuerdings Anhänger dieser Musik wären, die „Hip-Hop Kultur“ wird generell abgelehnt und man hört auch überwiegend nur die Interpreten aus den eigenen Reihen, man will kein Teil der Rap-Szene sein aber ein Störfaktor für diese.
Kenne mehrere Nationalisten die Makss Damage, Chris Ares, Bock, Henry8 usw. hören, selber musikalisch in dieser Richtung tätig sind, aber alle eines gemeinsam haben, daß sie ansonsten keinen Rap hören, alle anderen außerhalb der eigenen Reihen ignorieren oder komplett ablehnen.
Es ist vielmehr eine Gegenbewegung zur eigentlichen Rap-Szene und der verhassten „Hip-Hop-Scheiße“ , man „disst“ quasi jene die man ablehnt mit der Musik die sie für sich vereinnahmen und positioniert sich dabei mit den eigenen Idealen.
Das macht die Sache für einen Teil der Nationalen interessant und sicherlich auch so manchen von außerhalb, da er mal was anderes zu hören bekommt.

Coriolanus
09.08.2017, 23:05
Rap ist für Deutsche mit einer Identitätsstörung.

Könnte man genauso auf jede andere Musikrichtung anwenden, die nicht ursprünglich zur deutschen Kultur gehört, insbesondere auf "Heavy Metal" in all seinen satanischen und morbiden Auswüchsen.

Rap kann sehr wohl etwas für Deutsche sein, vorausgesetzt man akzeptiert die Tatsache, daß diese Musikrichtung und Hip Hop im Allgemeinen einer fremden Kultur entstammen. Was dies angeht, kann es nie schaden, den Blick ein wenig über den eigenen Tellerand zu heben. Das muss nicht bedeuten, daß man sich das Fremde zu eigen macht.

Coriolanus
09.08.2017, 23:07
Kann doch jeder singen und rappen und reden und jammern worüber er will. Schwule, Juden, schwule Juden, Hitler oder meinetwegen auch über blutigen Stuhl oder Angela Merkel.

Du lieferst doch ein ums andere Mal am liebsten noch selbst den Beweis dafür, daß Du nur Scheiße im Kopf hast.

Gurkenglas
09.08.2017, 23:22
Könnte man genauso auf jede andere Musikrichtung anwenden, die nicht ursprünglich zur deutschen Kultur gehört, insbesondere auf "Heavy Metal" in all seinen satanischen und morbiden Auswüchsen.

Rap kann sehr wohl etwas für Deutsche sein, vorausgesetzt man akzeptiert die Tatsache, daß diese Musikrichtung und Hip Hop im Allgemeinen einer fremden Kultur entstammen. Was dies angeht, kann es nie schaden, den Blick ein wenig über den eigenen Tellerand zu heben. Das muss nicht bedeuten, daß man sich das Fremde zu eigen macht.

Rap/HipHop ist Affentum. Ich verstehe nicht wie man das nicht sehen kann.

Valdyn
09.08.2017, 23:24
Für die Germanen überliefert sind wohl Trompeten, Trommeln, Harfen, Rasseln. Stabreim und Sprechgesang. Ersteres vermutlich (auch) aus Funden, letzteres eventuell aus Erzählungen/römischer Geschichtsschreibung. Primärquelle habe ich keine.

Ich behaupte einfach mal, daß so etwas wie Sprechgesang, also Rap, so gut wie jedes Volk irgendwann einmal gekannt und kultiviert hat. Denn sehr wahrscheinlich waren es schlicht einfache Rhytmusinstrumente wie Trommeln usw. die vor allem anderen entdeckt wurde. Und dazu entwickelte sich folgerichtig auch erst einmal ein ebenso rhytmischer Sprechgesang. Aber das ist nur eine Vermutung von mir, belegen kann ich das nicht.

Coriolanus
09.08.2017, 23:30
Rap/HipHop ist Affentum. Ich verstehe nicht wie man das nicht sehen kann. Womöglich weil Du Dich nicht näher mit der Materie beschäftigst? Zum Affentum wurde Rap/HipHop erst, als einflussreiche Geschäftsmänner wie David Geffen eine neue Goldader für sich entdeckten.

Wer die sozioökonomischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in den USA verstehen will, kommt an Rap/HipHop seit mindestens 25 Jahren nicht mehr vorbei.

Ein Beispiel dafür, worauf ich hinauswill, und Du erklärst mir dann bitte stichhaltig auf die Lyrics bezogen, wodurch sich das "Affentum" der Rapper von De la Soul äußert:


https://www.youtube.com/watch?v=JMoHezlA0a0

Systemkritiker
09.08.2017, 23:38
Könnte man genauso auf jede andere Musikrichtung anwenden, die nicht ursprünglich zur deutschen Kultur gehört, insbesondere auf "Heavy Metal" in all seinen satanischen und morbiden Auswüchsen.

Rap kann sehr wohl etwas für Deutsche sein, vorausgesetzt man akzeptiert die Tatsache, daß diese Musikrichtung und Hip Hop im Allgemeinen einer fremden Kultur entstammen. Was dies angeht, kann es nie schaden, den Blick ein wenig über den eigenen Tellerand zu heben. Das muss nicht bedeuten, daß man sich das Fremde zu eigen macht.

Es ist unwichtig ob die Wurzeln einer Musikrichtung nun 100% deutsch sind oder nicht, denn etwas deutsches ist es, fremde Dinge zu veredeln, zu verbessern, sich im positiven Sinne zu Nutze zu machen.
Ich finde solch Ewiggestrige die immer über für sie undeutsche und dekadente Musik abkotzen, die von Nationalisten geboten wird, einfach nur lächerlich.
Typische BRDler, Rummeckern, auf andere mit dem Finger zeigen aber selber nichts bieten.
Daß 1945 die Deutsche Kultur so gut wie zum Stillstand kam, ist nicht das Verschulden heutiger Nationalisten, jene transportieren eher die alten Sachen in die Moderne auf ihre Art und Weise. Wer es nicht hören will, soll halt weghören.
Man hat Jahrzehnte Zeit gehabt, der Deutschen Jugend etwas zu bieten, nur genau das hat man versäumt, besser gesagt man hat kein Interesse gehabt, außer antideutsche Scheiße, Schnulzenmusik für Rentner kam da nix.
Also hat sich die Jugend selbst an fremden Dingen bedient und sich zu Nutze gemacht für die eigene Sache und gut ist.
Niemand ist dazu gezwungen moderne Musik zu mögen, genauso wir mich keiner zwingen kann Marschmusik, die „Hits der 30er“ zu hören um als Deutscher zu gelten.
Der Unterschied ist nur, daß ich diese alte Musik niemals verurteilen würde.
Es gibt Gruppen, die vertonen deutsche Dichtkunst in neuem Gewand, eben mit moderner Musik, ja und selbst da wird gemeckert, wie undeutsch, dekadent oder unvölkisch es sei.
Das ist nicht ist undeutsch, das ist typisch deutsch!
Rummeckern, selber nichts leisten, das ist BRD!

Coriolanus
09.08.2017, 23:43
Wer Rap begreifen will, sollte hierbei ankommen. Was in Deutschland diesbezüglich vertont wird, kann man nicht einmal ansatzweise als gleichwertig betrachten.


https://www.youtube.com/watch?v=Ldi2TBWN3Po


"The real, hip-hop"
"MCing, and DJing from your own mind, ya know?"
"I, I guess right now we should start the show"
Who's the suspicious character strapped with the sounds profound
Similar to rounds spit by Derringers
You're in the Terrordome like my man Chuck D said
It's time to dethrone you clones, and all you knuckleheads
Cause MC's have used up extended warranties
While real MC's and DJ's are a minority
But right about now, I use my authority
Cause I'm like the Wizard and you look lost like Dorothy
The horror be when I return for my real people
Words that split wigs hittin like some double Desert Eagles
Sportin caps pulled low, and baggy slacks
Subtractin all the rappers who lack, over Premier's tracks
Severe facts have brought this rap game to near collapse
So as I have in the past, I whup ass
Droppin lyrics that be hotter than sex and candlewax
And one-dimensional MC's can't handle that
While the world's revolvin, on it's axis
I come with mad love and plus the illest warlike tactics
The wilderness is filled with this; so many people
searching for false lift, I'm here with the skills you've missed
The rejected stone is now the cornerstone
Sort of like the master builder when I make my way home
You know my steez
"You know my steez"
"Let em know, do your thing y'all"
"Keep it live"
"To the beat y'all"
The beat is sinister, Primo makes you relax
I'm like the minister, when I be lacin the wax
I be bringin salvation through the way that I rap
And you know, and I know, I'm nice like that
Work through worldly problems, I got the healing power
When the mic's within my reach, I'm feelin more power
Stealing at least three minutes of every rap radio hour
It's often easier for one, to give advice
Than it is for a person to run one's own life
That's why I can't be caught up in all the hype
I keep my soul tight and let these lines takes flight
The apparatus gets blessed, and suckers get put to rest
No more of the unpure I got the cure for this mess
The wackness is spreadin like the plague
MC's lucked up and got paid but still can't make the fuckin grade
How many times are wannabe's gonna lie?
Yo they must wanna fry, they can't touch the knowledge I personify
I travel through the darkness carrying my torch
The illest soldier, when I'm holding down the fort
("You know my steez")
You know my steez
"Let em know, do your thing y'all"
"Keep it live"
"You know my steez"
"Let em know, do your thing y'all"
"Keep it live"
"You know my steez"
"The mic..."
"Let em know, do your thing y'all"
"Keep it live"
"You know my steez"
"The mic..."
"Let em know, do your thing y'all"
"Keep it live"
"You know my steez"
"The mic"
On the microphone you know that I'm one of the best yet
Some punks, ain't paid all of their debts yet
Tryin to be fly, ridin high on the jet-set
With juvenile rhymes makin fake-ass death threats
Big deal, like En Vogue, here's something you can feel
Styles more tangible, and image more real
For some time now, I've held the scrolls and manuscripts
When it's time to go all out you be like, "Damn he flipped"
Now I'm sick, fed up with the bullshit
Got the lyrical full clip, giving you a verbal asswhip
Don't trip it's the gifted prolific one
Known as Bald Head Slick why is the press all on my di-dick?
My style be wilder, than a kamikaze pilot
Don't try it, I'm about to start more than a friggin riot
Styles unsurpassable, and nuccas that's suckas, yo
Them motherfuckers are harrassable
For I be speaking from my parables and carry you beyond
The mic's either a magic wand
Or it gets tragic like the havoc of a nuclear bomb
Then I grab your palm, no pulse you're gone
And if you thought we'd lose our niche in this rap shit you way wrong
I stay up, I stay on, shine bright, like neon
Your song's, pathetic, synthetic, like Rayon
Fat beats, they play on, want dope rhymes, put me on
Word is bond you know my steez

solg
09.08.2017, 23:51
Für die Germanen überliefert sind wohl Trompeten, Trommeln, Harfen, Rasseln. Stabreim und Sprechgesang. Ersteres vermutlich (auch) aus Funden, letzteres eventuell aus Erzählungen/römischer Geschichtsschreibung. Primärquelle habe ich keine.

Ich behaupte einfach mal, daß so etwas wie Sprechgesang, also Rap, so gut wie jedes Volk irgendwann einmal gekannt und kultiviert hat. Denn sehr wahrscheinlich waren es schlicht einfache Rhytmusinstrumente wie Trommeln usw. die vor allem anderen entdeckt wurde. Und dazu entwickelte sich folgerichtig auch erst einmal ein ebenso rhytmischer Sprechgesang. Aber das ist nur eine Vermutung von mir, belegen kann ich das nicht.
Es geht um die "Philosophie" dieser Musikrichtung und den entsprechenden Rattenschwanz, der sich da nachzieht, nicht um die Technik. Klar, Geschmäcker sind verschieden, Musikgeschmäcker sowieso und darüber zu diskutieren ist müßig, aber wenn jemand mit Rap gegen die Amerikanisierung, also Globalisierung, ansingen will um seine Identität zu bewahren, dann ist das schlimmstenfalls dämlich, bestenfalls nichts weiter als eine entdeckte Marktlücke im "Game" und somit ganz clever, allerdings auch nur vom Interpreten. Zudem: Das Vermarktungskonzept dieser Musikrichtung ist westliche Marketingkunst aus dem Lehrbuch: profan aber trotzdem wirkungsvoll, vor allen bei jungen Leuten. Also fast wie bei Mcdonalds.

Coriolanus
09.08.2017, 23:52
Es ist unwichtig ob die Wurzeln einer Musikrichtung nun 100% deutsch sind oder nicht, denn etwas deutsches ist es, fremde Dinge zu veredeln, zu verbessern, sich im positiven Sinne zu Nutze zu machen.
Ich finde solch Ewiggestrige die immer über für sie undeutsche und dekadente Musik abkotzen, die von Nationalisten geboten wird, einfach nur lächerlich.[...]

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn es um Rap geht, habe ich andere Ansprüche, als das was hier u. a. von Captain Spaulding in Umlauf gebracht wird. Wären Deutsche dazu in der Lage, die HipHop-Kultur, bzw. die Musikrichtung Rap zu veredeln, wäre ich der Letzte, der Einwände dagegen hat.

In der Tat war deutscher Rap schon bestenfalls zweitklassig, als die HipHop-Bewegung ihren Boom erlebte. Heute, wo sich diese Musikszene bereits selbst mehrfach wiederholt und aus meiner Sicht überlebt hat, ist aus der Richtung sowieso nichts mehr zu erwarten.

Wenn es mir um Deutsches geht, ist Rap/HipHop sowieso so ziemlich das Letzte, das mir in den Sinn kommt und ich bin damit aufgewachsen.

Valdyn
09.08.2017, 23:59
Es geht um die "Philosophie" dieser Musikrichtung und den entsprechenden Rattenschwanz, der sich da nachzieht, nicht um die Technik. Klar, Geschmäcker sind verschieden, Musikgeschmäcker sowieso und darüber zu diskutieren ist müßig, aber wenn jemand mit Rap gegen die Amerikanisierung, also Globalisierung, ansingen will um seine Identität zu bewahren, dann ist das schlimmstenfalls dämlich, bestenfalls nichts weiter als eine entdeckte Marktlücke im "Game" und somit ganz clever, allerdings auch nur vom Interpreten. Zudem: Das Vermarktungskonzept dieser Musikrichtung ist westliche Marketingkunst aus dem Lehrbuch: profan aber trotzdem wirkungsvoll, vor allen bei jungen Leuten. Also fast wie bei Mcdonalds.

Sicher, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber jemand anderes hat es schon angesprochen; es geht letztlich darum sich in diesen "Szenen" zu etablieren um da eine Art Gegenkultur aufzumachen. Wie du richtig sagst, geht ja es nicht um den Rap, also den Sprechgesang als musilkalischen Stil an sich, sondern um den ganzen Rattenschwanz der nach allgemeinem Verständnis von Rap da mit dranhängt. Man kann eben versuchen da andere Akzente zu setzen. Simples Beispiel wären die Fantastischen 4. Die haben letztlich auch den Rap neu erfunden und mit neuem Inhalt gefüllt.

Coriolanus
10.08.2017, 00:07
http://assets.nydailynews.com/polopoly_fs/1.2230849.1432225356!/img/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/article_750/biggie-smalls-notorious-b-g-christopher-wallace.jpg

Bild zeigt den Trauerzug des 1997 erschossenen Rappers Notorius B.I.G. Bitte darum, sich den gesellschaftlichen Status bewusst zu machen, den Männer wie er oder Tupac Shakur hatten. Bei allem Respekt, aber man kann und wird das nie mit deutschen Rappern wie Makks Damage oder Chris Ares vergleichen können.

Coriolanus
10.08.2017, 00:14
[...]Man kann eben versuchen da andere Akzente zu setzen. Simples Beispiel wären die Fantastischen 4. Die haben letztlich auch den Rap neu erfunden und mit neuem Inhalt gefüllt.

Nichts gegen die Fantas, deren Gesamtwerk durchaus Perlen enthält. Aber die haben weder in Text noch Musik irgendetwas neu erfunden. Überhaupt ist Rap, das muß man sich bewusst machen, ursprünglich und natürlich auch bei den Fantas, Resteverwertung. Abgesehen von den Lyrics und den Drums, besteht das gesamte Gerüst bei traditionellem Rap sinnbildlich gesprochen aus Recycling-Material.

Musst Dir halt mal anschauen, welche Samples And.Ypsilon so alles verwurstet hat.

Valdyn
10.08.2017, 00:15
Ja gut, der Status kommt natürlich auch vom Geld. Aber klar, so ein Ghetto Gangster Hip Hop wirkt hier natürlich sehr viel weniger authentisch als wenn er aus amerikanischen Großstädten kommt wo jeden Tag irgendwo irgendjemand wegen 5 Dollar und einem Gramm gestreckten Koks erschossen wird....

Aber wir sind da auf einem guten Weg.

Coriolanus
10.08.2017, 00:20
Ja gut, der Status kommt natürlich auch vom Geld.[...]

Völlig richtig erkannt. Aber man muss das wiederrum in dem sozioökonmischem Kontext betrachten, den ich zuvor ansprach. Oder was denkst Du, warum für die Afroamerikaner mit Geld, Luxusgütern und Sex andere Statussymbole zählen, als z. B. für Komponisten im wilhelminischen Reich? Worauf lässt sich das zurückführen?

Valdyn
10.08.2017, 00:23
Nichts gegen die Fantas, deren Gesamtwerk durchaus Perlen enthält. Aber die haben weder in Text noch Musik irgendetwas neu erfunden. Überhaupt ist Rap, das muß man sich bewusst machen, ursprünglich und natürlich auch bei den Fantas, Resteverwertung. Abgesehen von den Lyrics und den Drums, besteht das gesamte Gerüst bei traditionellem Rap sinnbildlich gesprochen aus Recycling-Material.

Musst Dir halt mal anschauen, welche Samples And.Ypsilon so alles verwurstet hat.

Vielleicht habe ich das schlecht ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, die haben diesem musikalischen Stil eine neue "Bedeutung" in der Öffentlichkeit gegeben. Vorher kannte man eigentlich nur amerikanische Rapper die bis auf Ausnahmen vielleicht harte Gangster waren und über ihr Leben im Ghetto rappten. Oder so taten als seien sie harte Gangster. Dann kamen Fanta 4 und Fettes Brot usw. und plötzlich war Hip Hop Teil der breiten Mehrheits - und vor allem auch Spaßgesellschaft. Der musikalische Stil war ja quasi gleich, nur der Inhalt der transportiert wurde war ein anderer.

Valdyn
10.08.2017, 00:29
Völlig richtig erkannt. Aber man muss das wiederrum in dem sozioökonmischem Kontext betrachten, den ich zuvor ansprach. Oder was denkst Du, warum für die Afroamerikaner mit Geld, Luxusgütern und Sex andere Statussymbole zählen, als z. B. für Komponisten im wilhelminischen Reich? Worauf lässt sich das zurückführen?

Freude am Schwanzvergleich im wörtlichen Sinne?

Coriolanus
10.08.2017, 00:32
[...]
Oder will man etwa nur das Präkariat erreichen? Ist doch eher keine klassische Zielgruppe der Identitären.

Seit wann wenden sich Rapper ans Präkariat? Daß ausgerechnet die reichen und weißen Vorstadtkinder in den USA auf Anhieb angetan waren, vom sogenannten "Gangster-Rap" und sich brennend für die Probleme der Neger in der Bronx und in Comtpon interessierten, sollte Dich nachdenklich stimmen.


https://www.youtube.com/watch?v=ZUrGjZEdUuY


Yeah, ihr seid Butterfly-Gangster
Nehme Kokain, trink dabei Cerveza
Sitze im SL, das Leben eines Rapstars
Daneben deine Schwester und du daneben im Vectra
Sekt oder Selters, ein Gangster, der Geld hat
Du kommst im Ferrari, doch er ist von deinen Eltern
Fame-Bitches erkennen mich, auch wenn sie No Angel ist
Ich fick Bitches aus Miami, Malle und Los Angeles...



https://www.youtube.com/watch?v=aSQGfqZx1qg


Ey, ich komm' auf die Party, im Aston Martin
denn n der Schule schlug ich mit Ästen Martin...

Hrafnaguð
10.08.2017, 00:35
Seit wann wenden sich Rapper ans Präkariat? Daß ausgerechnet die reichen und weißen Vorstadtkinder in den USA auf Anhieb angetan waren, vom sogenannten "Gangster-Rap" und sich brennend für die Probleme der Neger in der Bronx und in Comtpon interessierten, sollte Dich nachdenklich stimmen.


https://www.youtube.com/watch?v=ZUrGjZEdUuY




https://www.youtube.com/watch?v=aSQGfqZx1qg



Die meisten Rapper sind für mich schlicht Berufsuntermenschen.

Coriolanus
10.08.2017, 00:57
Freude am Schwanzvergleich im wörtlichen Sinne?

Das gehört beim Rap/HipHop in der Tat dazu, wobei man das gar nicht so abschätzig bewerten muss, denn letztlich steckt dahinter ja nichts anderes als ein Wettbewerbsgedanke.

Ich wollte aber eher darauf hinaus, was den Menschen in den USA vorgelebt wird, und der amerikanische ( demokratische! ) Traum ist nun einmal die Legende vom Tellerwäscher zum Millionär. Diesen "Traum" konnten sich einige Männer und Frauen aus der afroamerikanischen Gemeinschaft mit Rap erfüllen, da ist es nur logisch, wenn es jemand allen zeigen will, daß er es gepackt hat. Tupac Shakur war stolz darauf, ein "Selfmade billionaire" zu sein. Im Optimalfall läuft es vielleicht auf so eine Nummer wie bei seinem "Dear Mama" heraus, das zu meiner großen Verblüffung von "My jiddische Momme" inspiriert ist.

Bushido hat dagegen zum Beispiel aus dieser - für Afroamerikaner natürlichen - Reaktion ein Konzept gemacht, und es in seinen Liedern bis zum Erbrechen in vielerlei Form wiederholt.

Sofern man die Protzerei nun als unwürdig betrachtet, sollte man auch bedenken, woher sich solche Dinge ableiten lassen. HipHop entstand mal ganz autonom in, man könnte sagen "Gated Communitys", genauer gesagt in den "Projects", falls Dir das was sagt. Das ganze Ding trug also von Beginn an den Geist von einem Projekt, womit sich auch das viele Improvisieren in dieser Kultur erklären lässt, man denke an den "Breakdance" oder den "Freestyle".

Das heißt also, ursprünglich war Rap etwas völlig anderes, als das, was die breiten Massen später als Rap erfassten, als Leute wie 2Pac, Jay-Z oder Eminem weltweit ein großes Publikum erreicht haben. Wobei man auch hier sagen muss, daß es stets auch Rapper von Rang und Namen gab, denen es im Traum nicht eingefallen wäre, sich auf der Bühne zum Affen zu machen. Hier sei beispielsweise KRS-One erwähnt, ein Urgestein aus den ersten Tagen, der nicht umsonst als "Teacher" gilt.

Zyankali
10.08.2017, 01:23
https://www.youtube.com/watch?v=yO7MWuJ7zLA


ist der nun integriert oder nicht ?

Coriolanus
10.08.2017, 01:35
Die meisten Rapper sind für mich schlicht Berufsuntermenschen.


https://www.youtube.com/watch?v=KJk_I1J0L3w


Alle die Rap-Musik wirklich mögen sind wie auch ich ein Taktloss Fan
Wenn du meine Intelligenz besitzen könntest wäre dein Gehirn überlastet
Wer bastelt 'ne Briefbombe und verschickt sie wahllos?
Taktloss nimmt sich die Pussy deiner Mutter auch ohne deinen Segen
Ich red über Regen in der Dürre und MCees werden irre
Ich zieh Parallelen und seh mich als Gruppenleiter im "Rappen macht frei"-Lager
Spätestens im Battle gegen mich muss jeder MC einsehen: "Ich bin ein Versager"
Vergesst KRS, ich bin der Lehrer
Und das Klassenziel heißt Massenvernichtung von Wack-MCees
Maskulin Westberliner Angriffsturmstaffel ist auf der Pirsch und geht über Leichen
Hirschkäfer sind nicht zum Verzehr gedacht
Wer hat Biggie umgebracht? Sehr gut gemacht

Zoologie - Du bist ein Exemplar der Spezies W-A-C-K
Ich kooperiere mit dem KKK, ich kille Nigga nur so aus Spaß
Meine Flows sind so krass, dass
Adidas die "Superstars" jetzt "Superstar Taktloss" nennen will
W-B-M steht für Weltbeste MCees, denn wir sind es
Der Einsatz sind Flows im Jackpot sind Hoes
Und Geld und Taktloss nimmt beides
In drei jahren spielen Kinder mit einer Spielfigur die nach mir entworfen wurde
Sie heißt Rap Superheld denn sie ist unschlagbar
Dein Auftreten ist nicht mehr als unscheinbar
In 40 Jahren werden Jugendliche im Geschichtunterricht
über Hitler, Hussein und Taktloss aufgeklärt
Ich bin der einzige MC der mitten im Text mal ne Pause macht
...
Und trotzdem bin ich immer noch doper als du
Deine Crew passt zu dem Muster an der Wand
Ich bin am Rand des Wahnsinns immer noch normaler als mein imaginärer Battle Gegner

Coriolanus
10.08.2017, 01:59
Runningtacovn vor 2 Jahren
Ich kann ein bisschen von das Lied verstehen, aber ich kann nicht das Ende mit dem Gespaech verstehen. Was sprechen sie ueber auslaender und Taktloss?



https://www.youtube.com/watch?v=-MVOPlnfxtQ

Pulchritudo
10.08.2017, 02:08
Das gehört beim Rap/HipHop in der Tat dazu, wobei man das gar nicht so abschätzig bewerten muss, denn letztlich steckt dahinter ja nichts anderes als ein Wettbewerbsgedanke.

Ich wollte aber eher darauf hinaus, was den Menschen in den USA vorgelebt wird, und der amerikanische ( demokratische! ) Traum ist nun einmal die Legende vom Tellerwäscher zum Millionär. Diesen "Traum" konnten sich einige Männer und Frauen aus der afroamerikanischen Gemeinschaft mit Rap erfüllen, da ist es nur logisch, wenn es jemand allen zeigen will, daß er es gepackt hat. Tupac Shakur war stolz darauf, ein "Selfmade billionaire" zu sein. Im Optimalfall läuft es vielleicht auf so eine Nummer wie bei seinem "Dear Mama" heraus, das zu meiner großen Verblüffung von "My jiddische Momme" inspiriert ist.

Bushido hat dagegen zum Beispiel aus dieser - für Afroamerikaner natürlichen - Reaktion ein Konzept gemacht, und es in seinen Liedern bis zum Erbrechen in vielerlei Form wiederholt.

Sofern man die Protzerei nun als unwürdig betrachtet, sollte man auch bedenken, woher sich solche Dinge ableiten lassen. HipHop entstand mal ganz autonom in, man könnte sagen "Gated Communitys", genauer gesagt in den "Projects", falls Dir das was sagt. Das ganze Ding trug also von Beginn an den Geist von einem Projekt, womit sich auch das viele Improvisieren in dieser Kultur erklären lässt, man denke an den "Breakdance" oder den "Freestyle".

Das heißt also, ursprünglich war Rap etwas völlig anderes, als das, was die breiten Massen später als Rap erfassten, als Leute wie 2Pac, Jay-Z oder Eminem weltweit ein großes Publikum erreicht haben. Wobei man auch hier sagen muss, daß es stets auch Rapper von Rang und Namen gab, denen es im Traum nicht eingefallen wäre, sich auf der Bühne zum Affen zu machen. Hier sei beispielsweise KRS-One erwähnt, ein Urgestein aus den ersten Tagen, der nicht umsonst als "Teacher" gilt.

(Aus dem Kopf: ) "So, you are philosopher?" "Yes, y-y-yes, I think very deeply. I think, I-I think very deeply." Vom Teacher. KRS-One und Boogie Down Productions.

Gute Gedanken von Dir, die teile ich.

Pulchritudo
10.08.2017, 02:21
Die Idee an und für sich ist ja ganz gut, aber diese Musikrichtung gefällt mir nicht.

Die Identitären sollten sich auch auf andere Musikrichtungen konzentrieren, da die meisten Leute nämlich kein Rap hören. Auch junge Leute nicht. Es sind unter 10%.
Wenn die Identitären schlau wären, würden sie sich erkundigen, welche Musikrichtungen bei Studenten beliebt sind. Denn die Studenten von heute sind die Führungskräfte von morgen.

Gesprochene Worte prägen sich meiner Meinung nach eher ins Gehirn als gesungene, ich mag aber auch falsch liegen. Das Thema Multikult reizt zu grosser Wut, Rap ist somit das adäquate Transportmittel für eine Sprache des Wutes, verpackt in musikalischer Form, die viele Jugendliche anspricht. Nicht umsonst stehen viele Kanacken dermassen auf den Gängstaräppashit.

Zyankali
10.08.2017, 02:23
der hier kriegt die kombi imho gut hin...


https://www.youtube.com/watch?v=YEpyGbYOyJI

Coriolanus
10.08.2017, 02:37
Ulysses istnichtverfügbar vor 7 Monaten
Haben Taktloss und Justus hier jeweils die Lines des anderen gerappt, oder was?!



https://www.youtube.com/watch?v=8gnoKiFNEIQ

Da hat jemand eine ausgezeichnete Beobachtung gemacht. Die Reimstruktur, Bildersprache und Vergleiche deuten darauf hin, daß sie richtig ist.

Taktlo$$ ist auf jeden Fall einer der außergewöhnlichsten Vertreter im deutschsprachigen Rap. Nicht wegen der primitiven Inhalte, oder des postpubertären Machogehabes, sondern auf Grund des Klangs seiner Stimme und seinem eigenwilligen Taktgefühl.

Das sind, nicht nur für mich, ausschlagebende Faktoren. Guru, einer der prominentesten amerikanischen Rapper, mit einer sehr dunklen und 'smoothen' Stimme, hatte ebenfalls recht in dem Track 'Mostly tha Voice', wenn die Stimme nicht gut klingt, oder gar gewöhnlich, dann sollte man das Mikrofon weglegen und 'chillen'.

Unabhängig davon, ob jemand jetzt über Autos und Partys rappt, den "Schwanzvergleich" sucht, oder sich Identitär gibt, sollte ein guter Rapper also schon ein natürliches Instrument, oder Organ mitbringen, das sich von der Masse abhebt. Da sind wir noch nicht bei der Untermalung durch den DJ. Mangelnde Originalität und Authentizität war schon immer das große Problem im deutschen Rap. Indem man versucht, daraus ein Ventil für den nationalen Widerstand in der BRD zu machen, tut man der Musik für meinen Geschmack keinen Gefallen. Da bieten sich einfach viel bessere, deutsche Sachen an, die es wiederzuentdecken, und vielleicht neu aufzuwärmen gilt.

Hier mal bitte auf das unverwechselbare Klangbild der Rapperstimme achten:


https://www.youtube.com/watch?v=rUuQwFvhSpk

Coriolanus
10.08.2017, 02:50
https://www.youtube.com/watch?v=X29NxNPHIes

The Mad Scientist Lyrics:


[Verse 1]
I'm called the Mad Scientist Extra P
About to set up shop and drop this next degree
On the masses, yeah it's the live guy with glasses
The flushing, know from programming the percussion
Basslines are set now check me out and I'll bet ya
The one that claims that he's the best can't catch a
Beat like I catch it cause it's downright wretched
Put it through the S-950 then stretch it
To create the great type of shit to fit
My reputations full-fledged, yo, zip the lip
I'm about to set it on society, watch me while I do it
My man I've been through it and don't know many who would
Be able to survive after things that I've
Gone through the born truth, and living though I'm driven
By everything real and I know how to deal
You think I'm lying this? The Mad Scientist


[Chorus] (x3)
The Mad Scientist


[Verse 2]
Never had a basement, never had an attic
Only an apartment where I forever had static
For me doing a beat and got through in the street
Even put in a cell living in hip-hop hell
So far in my career, but I'm still here
To organize for your eyes and drop science on your ears
A strong black rebel, who loves the track level
Kinda loud, so turn it up so I can find a crowd to rock
And I'll concoct something ill for real
Come into my laboratory where you can't stand still
And the funk keeps banging, to all my peeps hanging
On the block this one's for you, it's time to rock
On a higher plateau, I supply a fat show, wherever I go
Yo, you can't front on, fake, or even try and diss
Your man the Large Profess the Mad Scientist


[Chorus] (x3)
The Mad Scientist


[Verse 3]
I'm called the Mad Scientist Extra P
About to set up shop and drop this next degree
On the masses, yeah it's the live guy with glasses
The flushing, know from programming the percussion
Basslines are set now check me out and I'll bet ya
The one that claims that he's the best can't catch a
Beat like I catch it cause it's downright wretched
Put it through the S-950 then stretch it
To create the great type of shit to fit
My reputations full-fledged, yo, zip the lip
I'm about to set it on society, watch me while I do it
My man I've been through it and don't know many who would
Be able to survive after things that I've
Gone through the born truth, and living though I'm driven
By everything real and I know how to deal
You think I'm lying this? The Mad Scientist


[Outro]
I'll never die in this, the Mad Scientist
You can't try and diss the Mad Scientist
Or ever fry and crisp the Mad Scientist
Yeah, yeah

https://genius.com/Large-professor-mad-scientist-lyrics

Pulchritudo
10.08.2017, 02:53
@Apostate

Was hältst Du von Chuck D.? Eazy-E? Derek B (Derek Boland)? Parrish Smith (EPMD)? Einfach aus Neugier gefragt, ganz unabhängig vom eigentlichen Thema.

Coriolanus
10.08.2017, 03:03
Mit einem Sample aus Gabriel Faurès "Pavane" landete der Rapper XZIBIT einen "Hit", der auch in den deutschen Charts unter den Top10 landete:


Ein paar einleitende Geräusche von Kameras wie sie ihre Fotos schießen und dann ertönen sie auch schon, diese wunderschönen wie melancholisch anmutenden Klänge, die seitdem bei wirklich jedem HipHop Fan nur noch mit dieser Single in Verbindung gebracht werden: Gabriel Fauré und sein Stück "Pavane in F-Moll op. 50" bilden das Fundament für die damalige Breakoutsingle für den bis dato der breiten Masse eher unbekannten Xzibit.

Was diese Single musikalisch damals wie heute rückblickend so bemerkenswert macht ist der einfache Umstand, dass hier aller Wahrscheinlichkeit nach (so wie es Xzibit angeblich auch einst für sich selbst proklamierte) erstmals im großen Stile klassische Musik mit Rap miteinander verflochten wurden. Kein kurzes Streichersample etwa, deren Ursprung man eh nicht erkennen würde, sondern eine absolut eingängige Melodie aus dem Jahre 1887 (deshalb auch Props an die Diggin'künste des Producers), die gefangennimmt und sich tief ins Gedächtnis brennt, ohne den Verdacht auf kommerzielle Berechenbarkeit aufkommen zu lassen und welche dem Track letztendlich eine einzigartige Atmosphäre verleiht, die 1996 aus all dem Ostküsten Boom-Bap und dem Westküsten G-/P-Funk wolhtuend hervorstach. Und weshalb auch die instrumentale Version wirklich hörenswert ist.

So zart die musikalische Unterlage anmuten mag, so kraftvoll der Rap. Viele hörten Xzibit durch "Paparazzi" das erste Mal und von diesem Zeitpunkt an sollte er bis heute nicht mehr verschwinden. Mit unverkennbar rauher Stimme flowt er gekonnt über die angenehm sich dem Sample anpassenden, eher verhaltenen Drums und behandelt die Themen Realness, Fakerapper und das Rapgame an sich. Ein Westküstler mit einem Eastcoastflow wie es damals hieß und auch auf raptechnischer Ebene verweigerte man den Trend des zurückgelehnten Gangster-Partyraps, den zuvor Snoop, Dre, Warren G. und Konsorten etablierten und noch dominierten.

Ob "Paparazzi" hinsichtlich der Vermählung von Rap und Klassik tatsächlich DAS erste Stück Musik in der Geschichte ist lässt sich so leicht wohl nicht zu 100% festmachen. Was jedoch die breitenwirksame Wahrnehmung dieser Liäson angeht, sei dies jedoch mit (relativ) gutem Gewissen bestätigt. "Paparazzi" sollte in verschiedenen Ländern charten und markierte den Startschuss für eine überaus erfolgreiche Karriere für Xzibit und obwohl die meisten ihn eher durch "X" (seine Kollabo mit Dr. Dre und Snoop Dogg) und seinem Engagement in der MTV-Tuninsendung "Pimp my Ride" kennen und obwohl er dadurch schon längst in den an und für sich mainstreamigeren Gefilden des Spieles angekommen zu sein scheint, so ändert das nichts an der Tatsache, dass er mit "Paparazzi" gleich einen(das sag ich ca. 14 Jahre nachdem die Single erschienen ist und ich sie mir gekauft habe) wahren Klassiker erschuf, für den er bis heute einen Stein im Brett des Rezensenten hat (und vielleicht sogar nicht nur bei ihm). Eine wegweisende Single, weil nach ihr noch etliche folgen sollten, die dieses Prinzip aufgriffen, mal gut, mal weniger gut und weshalb ihr an dieser Stelle mit dieser Rezension gewürdigt wurde. Großes Kino!

https://www.amazon.de/Paparazzi-Xzibit/dp/B0000584FU


https://www.youtube.com/watch?v=ev7cosF_ueA

Coriolanus
10.08.2017, 03:15
@Apostate

Was hältst Du von Chuck D.? Eazy-E? Derek B (Derek Boland)? Parrish Smith (EPMD)? Einfach aus Neugier gefragt, ganz unabhängig vom eigentlichen Thema.

Sind mir vom Namen her alle bekannt, aber Eazy-E ist der einzige darunter, von dem ich musikalisch gesehen Sachen in Erinnerung behielt. U. a. das hier:


https://www.youtube.com/watch?v=NXu9-23GYKw

EPMD habe ich früher gehört, noch früher Public Enemy, aber das waren, trotz ihrem Ruf, nicht die Gruppen, deren Musik sich bei mir einbrannte. Da wären eher Wu-Tang und A Tribe called Quest zu nennen. Der Stil von Naughty by Nature sagte mir zum Beispiel eher zu, als Public Enemy, wo das Politische ja sehr stark im Vordergrund steht. Wäre vielleicht lohnenswert, deren Lyrics mal wieder zu sichten. Als ich kürzlich über 2Pac eine Revision hielt, wurde mir beinahe schwindlig, soviele brisante Dinge konnte ich in Erfahrung bringen.

Pulchritudo
10.08.2017, 03:29
Sind mir vom Namen her alle bekannt, aber Eazy-E ist der einzige darunter, von dem ich musikalisch gesehen Sachen in Erinnerung behielt. U. a. das hier:


https://www.youtube.com/watch?v=NXu9-23GYKw

EPMD habe ich früher gehört, noch früher Public Enemy, aber das waren, trotz ihrem Ruf, nicht die Gruppen, deren Musik sich bei mir einbrannte. Da wären eher Wu-Tang und A Tribe called Quest zu nennen.

Ich konnte früher mit den 'Soften' der Szene wenig anfangen (A Tribe Called Quest, Guru and DJ Premiere etc.), schlicht und einfach, weil für mich persönlich zum Rap eine gewisse 'Härte' in der Stimme und Aussage gehört. Das verbinde ich einfach damit, auch wenn ich Ausnahmen wie z.B. 'Dr. Octagon' sehr gerne höre. Die Anfänge waren für mich nie interessant, ab ca. 1986/1987 gings dann für mich los.

'Kontrakultur Halle' finde ich genial. Fette Produktionen, markante, passend zur Wut emotionale Stimme, der Rhymeflow ist überdurchschnittlich gut. Besser könnte ich mir identitären Rap kaum vorstellen.

Coriolanus
10.08.2017, 03:39
Richtig krass, und bisweilen peinlich und zum fremdschämen, war ja die Phase, als jeder deutschsprachige Rapper, und jede deutschsprachige Rap-Combo, unbedingt ein 'Feature' mit einem amerikanischen Rapper machen musste.

Dem konnte sich kaum einer versperren, gerade wenn die Labels das finanzierten, was eine zeitlang die Regel war, bis die A&Rs feststellen mussten, daß es nicht reicht, irgendeinen Vogel mit LL Cool J zusammen einen Track einspielen zu lassen, um eine Karriere anzukurbeln. Die Amirapper ließen sich die Gastauftritte natürlich gut bezahlen, und das muss die Platte ja dann mit abwerfen, was sich nicht gerade selten als Minusgeschäft entpuppte. Beispiel für Kooperationen von deutschen und amerikanischen Rap-Produzenten:


https://www.youtube.com/watch?v=SecYu-V6OZ0


DJ TOMEKK vs GRANDMASTER FLASH
FEATURING: AFROB, MCRENE; FLAVA FLAV, JAZZY JEFF



https://www.youtube.com/watch?v=6_PCd4SmXUs


Rapgame - this video was shot in new york city. The beat was produced by pf cuttin!

Massive Töne Toene Stuttgart Hip Hop Rap German Germany Outloud PF Cuttin Kolchose Schowi Wasi Ju 5ter Ton

"Rapgame (U.N.) Feat. Blahzay Blahzay"


https://www.youtube.com/watch?v=zDelu3D4LGw


Azad feat. GroupHome - Da Underground 'Leben' Album


https://www.youtube.com/watch?v=m9SHrV3KyZ8


Kool Savas Feat. Royce Da 5' 9' & Tre Little- Don't Hate

Pulchritudo
10.08.2017, 03:46
Was mir persönlich auffällt: Harter Rap und Metal (am meisten Death Metal) pumpen beim Anhören Testosteron ins Blut. Harte Tekknobeats wohl auch.

Coriolanus
10.08.2017, 04:03
Ich konnte früher mit den 'Soften' der Szene wenig anfangen (A Tribe Called Quest, Guru and DJ Premiere etc.), schlicht und einfach, weil für mich persönlich zum Rap eine gewisse 'Härte' in der Stimme und Aussage gehört.

So dogmatisch sah ich das nie, aber dahingehend sind zum Beispiel The Genius/GZA oder Nas sehr prägnante Beispiele. Wenn aber jemand halb schreit oder aggressiv gröhlt, und das als Rap verkaufen will, ist bei mir die Schmerzgrenze schnell erreicht.


https://www.youtube.com/watch?v=_-jF4fbuoCE

Ist das noch 'soft'? Finde mal einen deutschsprachigen Rapper der seine Stimme und Botschaft so abgeklärt, konsequent und dennoch natürlich auf einen Beat presst.

Selbst in den USA gab es in der schwarzen Community nicht wenige, denen Nas' Debütalbum 'Illmatic' schon zu krass und kompromisslos war. Das dürfte auch erklären, warum er bei seinem zweiten Album "It was written" deutlich 'softer' rüberkam.

Pulchritudo
10.08.2017, 04:16
So dogmatisch sah ich das nie, aber dahingehend sind zum Beispiel The Genius/GZA oder Nas sehr prägnante Beispiele. Wenn aber jemand halb schreit oder aggressiv gröhlt, und das als Rap verkaufen will, ist bei mir die Schmerzgrenze schnell erreicht.


https://www.youtube.com/watch?v=_-jF4fbuoCE

Ist das noch 'soft'? Finde mal einen deutschsprachigen Rapper der seine Stimme und Botschaft so abgeklärt, konsequent und dennoch natürlich auf einen Beat presst.

Selbst in den USA gab es in der schwarzen Community nicht wenige, denen Nas' Debütalbum 'Illmatic' schon zu krass und kompromisslos war. Das dürfte auch erklären, warum er bei seinem zweiten Album "It was written" deutlich 'softer' rüberkam.

Der Song - ich höre ihn mir gerade an - ist cool, zweifellos. Monoton, fast gefühlslos, und somit... eben cool as fuck.

Härte in der Rapmusik heisst für mich nicht schreien oder unbedingt aggressiv klingen, sondern, hmmm, mit dem gewissen Ausdruck in der Stimme rüberbringen, was der Text vorgibt. Es soll auch männlich klingen. Rap war halt unter anderem (80er Pop, House, Acid House, New Beat, kurz darauf Hard Rock und dann der harte Metal) mein Sound während der rebellischen Jugendphase. Heutzutage höre ich kaum mehr Musik, ich geniesse die Stille, die leisen Töne. Fallende Regentropfen, Blätterrauschen, Tiergeräusche im Unterholz, den Wind um die Ohren.

Coriolanus
10.08.2017, 04:27
Der Song - ich höre ihn mir gerade an - ist cool, zweifellos. Monoton, fast gefühlslos, und somit... eben cool as fuck.[...]

Dazu kommt das Tempo, da ist richtig Druck dahinter. Ich könnte mir vorstellen, daß deutsche Rapper mit einem solchen Beat völlig überfordert wären. Dendemann, der gewiß kein Dummkopf ist, meinte einmal, an Tracks die eine bestimmte bpm-Zahl überschreiten, wage er sich gar nicht erst heran.

Pulchritudo
10.08.2017, 04:37
Dazu kommt das Tempo, da ist richtig Druck dahinter. Ich könnte mir vorstellen, daß deutsche Rapper mit einem solchen Beat völlig überfordert wären. Dendemann, der gewiß kein Dummkopf ist, meinte einmal, an Tracks die eine bestimmte bpm-Zahl überschreiten, wage er sich gar nicht erst heran.

Die Überforderung liegt aber möglicherweise auch an der Sprache. Länge der Wörter, Satzaufbau etc.

Hm, da fällt mir gerade ein, da gab es doch noch den Raggamuffin, die Fu-Schnickens zum Bleistift. Lichtgeschwindigkeitsrap, finde ich saucool ^^ (edit: gut, da werden die Wörter in die Länge vergewaltigt, aber egal: es klingt goil)


https://www.youtube.com/watch?v=bGGTvpc584E

Affenpriester
10.08.2017, 04:49
Du lieferst doch ein ums andere Mal am liebsten noch selbst den Beweis dafür, daß Du nur Scheiße im Kopf hast.

Das, was in meinem Kopf ist, ist für dich doch gar nicht greifbar.

Coriolanus
10.08.2017, 04:54
Die Überforderung liegt aber möglicherweise auch an der Sprache. Länge der Wörter, Satzaufbau etc.[...] Durchaus, wobei speziell deutsche Rapper auf mich oftmals einen verkrampften Eindruck machten, man denke nur an die Stiebers, die überseriös wirken wollten, oder an Curse, bei dem alles verkopft war. Und ich denke nicht, daß sich das in der Zwischenzeit geändert hat. Ich möchte noch ein Beispiel dafür geben, und Du wirst in Deutschland niemanden finden, der in der Lage wäre, solche Sachen zu produzieren.


https://www.youtube.com/watch?v=_w6jdWUVBfU

Weder wären Deutsche in der Lage, Amerikanisches so trefflich darzustellen, noch könnten sie es auf's Deutschtum übertragen. Ich bin der Meinung, man sollte anerkennen, daß die Amis in Sachen Rap, ähnlich wie im Basketball, oder in Sachen Wrestling, in einer ganz anderen Liga spielen. Deutschland hat musikalisch gesehen da mit der klassischen Musik mehr zu bieten, da diese wiederrum nicht so einfach übertroffen werden kann und ein Alleinstellungsmerkmal aufweist.

Pulchritudo
10.08.2017, 05:04
Durchaus, wobei speziell deutsche Rapper auf mich oftmals einen verkrampften Eindruck machten, man denke nur an die Stiebers, die überseriös wirken wollten, oder an Curse, bei dem alles verkopft war. Und ich denke nicht, daß sich das in der Zwischenzeit geändert hat. Ich möchte noch ein Beispiel dafür geben, und Du wirst in Deutschland niemanden finden, der in der Lage wäre, solche Sachen zu produzieren.


https://www.youtube.com/watch?v=_w6jdWUVBfU

Weder wären Deutsche in der Lage, Amerikanisches so trefflich darzustellen, noch könnten sie es auf's Deutschtum übertragen. Ich bin der Meinung, man sollte anerkennen, daß die Amis in Sachen Rap, ähnlich wie im Basketball, oder in Sachen Wrestling, in einer ganz anderen Liga spielen. Deutschland hat musikalisch gesehen da mit der klassischen Musik mehr zu bieten, da diese wiederrum nicht so einfach übertroffen werden kann und ein Alleinstellungsmerkmal aufweist.

Durchaus einverstanden mit Deinem Beitrag.

Hinzufügen möchte ich noch, dass Deutschland und Europa allgemein verdammt geilen Metal zu bieten hat. Die Amis natürlich auch. Metal ist DER weisse Sound heutzutage (es gibt keine mir bekannte Negerkapelle, die Black Metal macht :D ), Dark Wave, EBM etc. früher ebenso. Metal ist Kopf- und Herzmusik.

Coriolanus
10.08.2017, 05:10
Das, was in meinem Kopf ist, ist für dich doch gar nicht greifbar. Ein Glück, wer greift schon gern in die Scheiße.

Affenpriester
10.08.2017, 05:14
Ein Glück, wer greift schon gern in die Scheiße.

Einer, der Taktloss hier verlinkt, der hat ganz andere Probleme als die Scheiße im Kopf der anderen.
Dein Verständnis von Hip Hop ist amüsant. Immer, wenn du dich als Rap-Kenner stilisierst, muss ich lauthals lachen ... weiter so!
Juden werden irgendwann halt langweilig, nich?

Coriolanus
10.08.2017, 05:23
[...]
Juden werden irgendwann halt langweilig, nich?

Das würde ich so nicht sagen, der jüdische Einfluss auf das 'Rapgame' ist nicht gerade unbedeutend.


https://www.youtube.com/watch?v=0bUpeKyy-CE&t=60s

Jay-Z stellt seiner Community auf seinem aktuellen Album die Frage, ob sie sich je gefragt haben, warum die Juden alles besitzen und er fordert dann, daß die Schwarzen sich deren Umgang mit Geld zu eigen machen sollen.

Coriolanus
10.08.2017, 05:32
Das würde ich so nicht sagen, der jüdische Einfluss auf das 'Rapgame' ist nicht gerade unbedeutend.[...]

Eazy-E, Tupac Shakur und weitere Westcoast "Gangsta-Rapper", bezahlten Schutzgeld an die Jewish Defense League. Das ging später aus den Ermittlungsakten des FBI hervor, und wurde u. a. bei Haaretz thematisiert. Den FBI-Files zufolge, soll 2Pac sogar wenige Stunden vor seinem Tod gefoltert worden sein, und zwar in einem Ausmaß, daß er auch ohne den Drive-By, der sich wenige Stunden später abspielte, mit Sicherheit verstorben wäre.

Circopolitico
10.08.2017, 05:37
Hier ein identitäres Rap-Video


https://www.youtube.com/watch?v=nmPGguKbixY

Die Stimme kommt mir bekannt vor. Der Typ ist jedenfalls professionell. Vielleicht er?:


https://www.youtube.com/watch?v=JAE0KtU0tuc&t=365s

Er ist vorher unter dem Namen "subversiv" aufgetreten.
Heißt Patrick Bass, 24 Jahre alt und wohnt in Heidelberg.
Fühlt sich nach eigener Aussage auch als Identitärer.
War/ist Mitglied bei den JN, Burschenschaft Germania Marburg, AN einem etc.
... und ein guter Freund von Felix Menzel...blaue Narzisse.
Hat seinen Zweitwohnsitz in Marburg und studiert Jura.

https://m.youtube.com/watch?v=EsEuUcTUvnc

Circopolitico
10.08.2017, 05:48
Hier ein identitäres Rap-Video


https://www.youtube.com/watch?v=nmPGguKbixY

Die Stimme kommt mir bekannt vor. Der Typ ist jedenfalls professionell. Vielleicht er?:


https://www.youtube.com/watch?v=JAE0KtU0tuc&t=365s

Im Interview hat er gesagt, dass er früher ein Fan von Kollegah war...aber jetzt doch mehr zu Kool Savas gefunden hat.
Hier das Interview

https://m.youtube.com/watch?v=ePiB99cUyvU

geführt von einer Muslimin mit Kopftuch. LOL :lach:

Testosteronum
10.08.2017, 08:48
An welchen Musikrichtungen sollen sie sich denn orientieren?

Das kommt darauf an, welche Leute sie ansprechen und für sich gewinnen wollen.

autochthon
10.08.2017, 09:01
Das kommt darauf an, welche Leute sie ansprechen und für sich gewinnen wollen.

Da wäre es wichtig, dies auch in den Mittelpunkt zu stellen.

Pelle
10.08.2017, 23:45
Er steht immer im Mittelpunkt.


https://lsa-rechtsaussen.net/wp-content/uploads/2017/03/Patrick-Bass-2.jpg