PDA

Vollständige Version anzeigen : Anti-Feministisches Manifest von Programmierer



Klopperhorst
08.08.2017, 08:38
Sehr gut, und auch die Entlassung passt ins Bild.

Meine Meinung dazu ist, dass die Entscheider in der IT-Branche und natürlich in jeder Technik-Branche diese Tatsache sehr wohl kennen, aber hier aus Gründen der Publicity einknicken.
Frauen habe ich immer als unterdurchschnittlich beim Programmieren erlebt. Das muss biologisch determiniert sein.


Google-Entwickler für antifeministisches Manifest gefeuert

Das antifeministische Manifest hat mehr als 3300 Wörter und füllt fast zehn Seiten. Ein Google-Programmierer (männlich, weiß) hat es verfasst, und es klingt, als ärgere er sich schon lange darüber, dass Leute wie er gezwungen werden, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die nicht männlich und nicht weiß sind.

Sein Argument grob zusammengefasst: Frauen können es einfach nicht. Allerdings sei das nicht ihre Schuld, sondern die ihrer Gene. Frauen hätten schlicht andere Talente als Technik. "Die Verteilung von Vorlieben und Fähigkeiten zwischen Männern und Frauen unterscheidet sich auch aus biologischen Gründen, und diese Unterschiede könnten erklären, warum wir keine gleiche Vertretung von Frauen in Tech-Führungsrollen haben", schrieb der Google-Mitarbeiter in einem internen Memo. Die Bemühungen um mehr Frauen und Minderheiten als Mitarbeiter seien diskriminierend für weiße Männer, Political Correctness schade dem Suchmaschinenkonzern.


http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sexismus-im-silicon-valley-google-entwickler-fuer-antifeministisches-manifest-gefeuert-1.3619145

---

willy
08.08.2017, 08:55
Ließe man solche verbalen Attacken oder auchnur Anregungen ungestraft, brächte das eine Lawine ins Rollen. Zu Rassismus und Eugenik wäre es dann nicht mehr weit.

Klopperhorst
08.08.2017, 09:02
Ließe man solche verbalen Attacken oder auchnur Anregungen ungestraft, brächte das eine Lawine ins Rollen. Zu Rassismus und Eugenik wäre es dann nicht mehr weit.

Es gilt aber der alte Spruch "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg".
Auch wenn die politisch korrekte Kirche noch die Oberhand hat, wird sie durch die Wirklichkeit im Laufe der Zeit widerlegt werden, so dass es auch dem letzten Idioten einleuchtet.
Dogmen helfen ihr zwar noch, aber der Rückhalt scheint derzeit gerade in den USA zu schwinden, ausgelöst durch Trump und die Altright-Bewegung dort.

---

Schopenhauer
08.08.2017, 09:11
Naja, da frage ich mich ja, ob der überhaupt schon mal was von Ada Lovelace gehört hat...

Vollnarr!

Deutschmann
08.08.2017, 09:24
Sehr gut, und auch die Entlassung passt ins Bild.

Meine Meinung dazu ist, dass die Entscheider in der IT-Branche und natürlich in jeder Technik-Branche diese Tatsache sehr wohl kennen, aber hier aus Gründen der Publicity einknicken.
Frauen habe ich immer als unterdurchschnittlich beim Programmieren erlebt. Das muss biologisch determiniert sein.


Google-Entwickler für antifeministisches Manifest gefeuert

Das antifeministische Manifest hat mehr als 3300 Wörter und füllt fast zehn Seiten. Ein Google-Programmierer (männlich, weiß) hat es verfasst, und es klingt, als ärgere er sich schon lange darüber, dass Leute wie er gezwungen werden, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die nicht männlich und nicht weiß sind.

Sein Argument grob zusammengefasst: Frauen können es einfach nicht. Allerdings sei das nicht ihre Schuld, sondern die ihrer Gene. Frauen hätten schlicht andere Talente als Technik. "Die Verteilung von Vorlieben und Fähigkeiten zwischen Männern und Frauen unterscheidet sich auch aus biologischen Gründen, und diese Unterschiede könnten erklären, warum wir keine gleiche Vertretung von Frauen in Tech-Führungsrollen haben", schrieb der Google-Mitarbeiter in einem internen Memo. Die Bemühungen um mehr Frauen und Minderheiten als Mitarbeiter seien diskriminierend für weiße Männer, Political Correctness schade dem Suchmaschinenkonzern.


http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sexismus-im-silicon-valley-google-entwickler-fuer-antifeministisches-manifest-gefeuert-1.3619145

---

Nicht zum Thema, aber passt trotzdem:

Der Bundesfinanzhof hat einem Verein die Steuerprivilegien gestrichen, weil sie nicht Männer und Frauen aufnimmt.

Krombacher007
08.08.2017, 09:25
In der BRD wurde dafür das feministische Denunzianten- und Hetzernetzwerk "Agentin.org (http://www.agentin.org/)" geschlossen.

http://fs5.directupload.net/images/170808/vcpeom94.jpg

Da man dort in beruflich, persönlich und psyschisch schadender Weise in dem Denunziationswiki mittlerweile 177 Personen aufführte, die den ausufernden Feminismus nicht öffentlich gutheißen wollten, die Gefahr von sicherlich angedrohten Schadensersatzklagen mit ausschlaggebend gewesen.
Da dieses widerwärtige Prohekt auch von der Heinrich-Böll-Stiftung finanziert wurde, sollten sich die Spender und Geldgeber mal so langsam überlegen ob sie solches Vorgehen und solche Denunziationsaktionen weiter finanzieren wollen.

Uffzach
08.08.2017, 10:18
Sehr gut, und auch die Entlassung passt ins Bild.

Wer verkaufen will, der muss so jemanden feuern.

-jmw-
08.08.2017, 10:34
Aus dem Artikel:

"Kollegen zu unterstellen, dass sie aufgrund genetischer oder biologischer Merkmale weniger geeignet seien, für den Konzern zu arbeiten, sei "beleidigend und nicht okay", schreibt [Google-CEO Sundar Pichai] in einem internen Memo an die Kollegen."

Herr Pichai glaubt also, dass Zweijährige oder Menschen mit Trisomie 21 oder Schimpansen entweder aus soziokulturellen Gründen oder aber rein zufällig nicht in den Reihen der Google-Programmierer anzutreffen sind? Nein, das glaubt er natürlich nicht! Sondern er weiss, dass dieser Umstand auf genetische / biologische Ursachen zurückzuführen ist. Ihn stört also gar nicht, dass etwas auf diese Art & Weise erklärt wird, sondern was damit hier erklärt wurde.

Schopenhauer
08.08.2017, 10:40
Aus dem Artikel:

"Kollegen zu unterstellen, dass sie aufgrund genetischer oder biologischer Merkmale weniger geeignet seien, für den Konzern zu arbeiten, sei "beleidigend und nicht okay", schreibt [Google-CEO Sundar Pichai] in einem internen Memo an die Kollegen."

Herr Pichai glaubt also, dass Zweijährige oder Menschen mit Trisomie 21 oder Schimpansen entweder aus soziokulturellen Gründen oder aber rein zufällig nicht in den Reihen der Google-Programmierer anzutreffen sind? Nein, das glaubt er natürlich nicht! Sondern er weiss, dass dieser Umstand auf genetische / biologische Ursachen zurückzuführen ist. Ihn stört also gar nicht, dass etwas auf diese Art & Weise erklärt wird, sondern was damit hier erklärt wurde.

Auf was denn auch sonst?

-jmw-
08.08.2017, 10:43
Auf was denn auch sonst?
Im Notfalle wird das einfach gar nicht erklärt, damit man an anderer Stelle sich weiterhin empören kann.

Schopenhauer
08.08.2017, 10:50
Im Notfalle wird das einfach gar nicht erklärt, damit man an anderer Stelle sich weiterhin empören kann.

Naja, aber das weiß man doch, wenn man nicht mit nem Klammerbeutel gepudert ist...oder völlig von der Rolle, oder was weiß ich...

-jmw-
08.08.2017, 10:59
Naja, aber das weiß man doch, wenn man nicht mit nem Klammerbeutel gepudert ist...oder völlig von der Rolle, oder was weiß ich...
k.A., was div. Leute, die hier regelmässig oder nur hin und wieder mitlesen, so wissen. :)

pixelschubser
08.08.2017, 11:01
Naja, da frage ich mich ja, ob der überhaupt schon mal was von Ada Lovelace gehört hat...

Vollnarr!

Hier gehts um Programmierung im weiteren Sinne und damit habe ich eben auch so meine Erfahrungen mit Frauen machen dürfen.

Sie können schön, aber nicht zweckmäßig. Grad im Bereich Webdesign oder HTML. Bei Datenbanken versagen sie generell ALLE. Shopsysteme zu etablieren und sinnvoll zu gestalten ist ebenso eine Domäne, die sie nicht halten (können).

Es gibt sicherlich Ausnahmen, die abstrakte Zusammenhänge sinnvoll und zielsicher analysieren und bearbeiten können.

Das Grós ist dazu allerdings nicht in der Lage. Beginnt schon bei der Erfassung dreidimensionaler Raumbegriffe und Orientierung darin.


Theoretische Kenntnis von Dingen setzt nicht unmittelbar praktische Umsetzung voraus.

Schopenhauer
08.08.2017, 11:02
k.A., was div. Leute, die hier regelmässig oder nur hin und wieder mitlesen, so wissen. :)

Na, wenn sie aus Interesse mitlesen, könnten sie es zumindest einschätzen...:)
(Haben ja genug kompetente User darüber geschrieben. Es ist ja nicht so, daß hier keine fundierten und brilliante Texte dazu stehen.)

Schopenhauer
08.08.2017, 11:05
Hier gehts um Programmierung im weiteren Sinne und damit habe ich eben auch so meine Erfahrungen mit Frauen machen dürfen.

Sie können schön, aber nicht zweckmäßig. Grad im Bereich Webdesign oder HTML. Bei Datenbanken versagen sie generell ALLE. Shopsysteme zu etablieren und sinnvoll zu gestalten ist ebenso eine Domäne, die sie nicht halten (können).

Es gibt sicherlich Ausnahmen, die abstrakte Zusammenhänge sinnvoll und zielsicher analysieren und bearbeiten können.

Das Grós ist dazu allerdings nicht in der Lage. Beginnt schon bei der Erfassung dreidimensionaler Raumbegriffe und Orientierung darin.


Theoretische Kenntnis von Dingen setzt nicht unmittelbar praktische Umsetzung voraus.

Weiß ich. Schließlich war Ada Lovelace (siehe oben) der erste Programmierer der Welt.

Leider nur Wiki, habe keinen Scanner:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ada_Lovelace

Zyankali
08.08.2017, 11:09
das es auch gute weibliche und/oder nichtweisse programmierer gibt liegt ja wohl auf der hand. ich denke das hauptproblem ist doch das einstellen nach irgendwelchen quoten.

Uffzach
08.08.2017, 11:14
Also ich persönlich habe nichts gegen Frauen im Beruf ... aber nur solange ich nicht mit ihnen zusammenarbeiten muss :D

Schopenhauer
08.08.2017, 11:16
Also ich persönlich habe nichts gegen Frauen im Beruf ... aber nur solange ich nicht mit ihnen zusammenarbeiten muss :D

:haha:
(Geht mir als Frau bei vielen Frauen genau so.)

:lach:

willy
08.08.2017, 18:35
Es gilt aber der alte Spruch "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg".
Auch wenn die politisch korrekte Kirche noch die Oberhand hat, wird sie durch die Wirklichkeit im Laufe der Zeit widerlegt werden, so dass es auch dem letzten Idioten einleuchtet.
Dogmen helfen ihr zwar noch, aber der Rückhalt scheint derzeit gerade in den USA zu schwinden, ausgelöst durch Trump und die Altright-Bewegung dort.

---

Ich hoffe auch, dass sich die Bewegung um Trump nachhaltig durchsetzt. Hierzulande hat die Wahrheit kaum eine Chance, noch weniger, gewinnt der Islam weiter an Einfluss. Kulturelle und ethnische Unterlegenheit einzugestehen, ist nicht der Muslime Stärke. Der Afrikaner auch nicht. Die muss man ja mittlerweile auch erwähnen.


Sarrazin wurde schließlich auch nicht entkräftet, man schweigt sowas tot und sitzt es aus.

Feldmann
08.08.2017, 19:04
Meiner Meinung nach ist dieses "Manifest" ziemlich lasch:


I value diversity and inclusion, am not denying that sexism exists, and don’t endorse using stereotypes. When addressing the gap in representation in the population, we need to look at population level differences in distributions. If we can’t have an honest discussion about this, then we can never truly solve the problem.


I strongly believe in gender and racial diversity, and I think we should strive for more.


I hope it’s clear that I’m not saying that diversity is bad, that Google or society is 100% fair, that we shouldn’t try to correct for existing biases, or that minorities have the same experience of those in the majority. My larger point is that we have an intolerance for ideas and evidence that don’t fit a certain ideology. I’m also not saying that we should restrict people to certain gender roles; I’m advocating for quite the opposite: treat people as individuals, not as just another member of their group (tribalism).

Lichtblau
09.08.2017, 23:06
gibts das auf deutsch?

-jmw-
10.08.2017, 09:41
Na, wenn sie aus Interesse mitlesen, könnten sie es zumindest einschätzen...:)
(Haben ja genug kompetente User darüber geschrieben. Es ist ja nicht so, daß hier keine fundierten und brilliante Texte dazu stehen.)
Manches wiederholt man lieber bei Gelegenheit. Schad' ja nix!