PDA

Vollständige Version anzeigen : Butter so teuer wie nie



Seiten : [1] 2

Pillefiz
06.08.2017, 09:54
" 1,79 Euro kostet das 250-Gramm-Päckchen Butter derzeit im Handel. Egal ob man zu Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe geht, billiger bekommt man deutsche Markenbutter nirgendwo. Im vergangenen Jahr, als die Milchkrise die Preise für Milch, Butter, Joghurt und Käse in den Keller gedrückt hatte, war das noch ganz anders. Damals reichten 70 Cent, um beim Discounter ein Päckchen Butter zu kaufen. Das war der Tiefpunkt. Seitdem geht es bergauf.!

Nehmen uns die Chinesen die Butter vom Brot?

"Vor allem die Chinesen haben ihre Liebe zu Butter und Milch wiedergefunden. „China ist mittlerweile der größte Butterimporteur der Welt, und bei Käse belegt China inzwischen den fünften Platz“, berichtet Milchindustrieverbandssprecher Börgermann."

Seit wann vertragen Chinesen Milchprodukte?

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/rekordpreise-fuer-milchprodukte-warum-butter-und-sahne-ploetzlich-so-teuer-sind/20059866.html

"Tatsächlich müssen keineswegs nur die Deutschen für den fettigen Brotaufstrich immer tiefer in die Tasche greifen. Bei der Butterverteuerung handelt es sich vielmehr um ein internationales Phänomen: Im Juni erreichte der von der UN Food and Agricultural Organization (FAO) beobachtete Butterpreis weltweit ein Allzeithoch, berichtet die "Financial Times".

Der Zeitung zufolge wollen Bäckereien in Frankreich deshalb schon die Preise für Croissants und anderes Butter-haltiges Backwerk erhöhen. In Großbritannien sei die Bevölkerung zudem kürzlich vom Chef des dänisch-schwedischen Molkereikonzerns Arla vorgewarnt worden: Es könne sein, dass zu Weihnachten nicht genug Butter zur Verfügung stehe."

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/butterpreis-7-gruende-warum-die-butter-ploetzlich-so-teuer-ist-a-1157573.html

Alles wird teurer, nur beim Landwirt kommt mal wieder nichts davon an. Wer ist schon auf Margarine umgestiegen?

Sjard
06.08.2017, 10:06
Wundert mich auch. Mongoloide Asiaten haben doch eigentlich eine Lactoseintoleranz.

Bruddler
06.08.2017, 10:16
" 1,79 Euro kostet das 250-Gramm-Päckchen Butter derzeit im Handel. Egal ob man zu Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe geht, billiger bekommt man deutsche Markenbutter nirgendwo. Im vergangenen Jahr, als die Milchkrise die Preise für Milch, Butter, Joghurt und Käse in den Keller gedrückt hatte, war das noch ganz anders. Damals reichten 70 Cent, um beim Discounter ein Päckchen Butter zu kaufen. Das war der Tiefpunkt. Seitdem geht es bergauf.!

Nehmen uns die Chinesen die Butter vom Brot?

"Vor allem die Chinesen haben ihre Liebe zu Butter und Milch wiedergefunden. „China ist mittlerweile der größte Butterimporteur der Welt, und bei Käse belegt China inzwischen den fünften Platz“, berichtet Milchindustrieverbandssprecher Börgermann."

Seit wann vertragen Chinesen Milchprodukte?

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/rekordpreise-fuer-milchprodukte-warum-butter-und-sahne-ploetzlich-so-teuer-sind/20059866.html

"Tatsächlich müssen keineswegs nur die Deutschen für den fettigen Brotaufstrich immer tiefer in die Tasche greifen. Bei der Butterverteuerung handelt es sich vielmehr um ein internationales Phänomen: Im Juni erreichte der von der UN Food and Agricultural Organization (FAO) beobachtete Butterpreis weltweit ein Allzeithoch, berichtet die "Financial Times".

Der Zeitung zufolge wollen Bäckereien in Frankreich deshalb schon die Preise für Croissants und anderes Butter-haltiges Backwerk erhöhen. In Großbritannien sei die Bevölkerung zudem kürzlich vom Chef des dänisch-schwedischen Molkereikonzerns Arla vorgewarnt worden: Es könne sein, dass zu Weihnachten nicht genug Butter zur Verfügung stehe."

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/butterpreis-7-gruende-warum-die-butter-ploetzlich-so-teuer-ist-a-1157573.html

Alles wird teurer, nur beim Landwirt kommt mal wieder nichts davon an. Wer ist schon auf Margarine umgestiegen?

Eine Tatsache, die den meisten Verbrauchern (Konsumenten) die Zornesröte in's Gesicht treibt. :wut:

Klopperhorst
06.08.2017, 10:21
Kein Grund zur Panik. Die Inflation ist laut Draghi so niedrig wie nie. Das ist alles nur Einbildung.

---

Bruddler
06.08.2017, 10:25
Kein Grund zur Panik. Die Inflation ist laut Draghi so niedrig wie nie. Das ist alles nur Einbildung.

---

Einer wie Draghi geht sicherlich nie selbst zum einkaufen ... :auro:

Querulator
06.08.2017, 10:28
Für Nicht-Insider ist es schwierig, in dieser global verflochtenen Wirtschaft alles zu durchblicken.

Gegen Laktose-Intoleranz gibt es Pillen. Das könnte die erhöhte Nachfrage nach Butter und anderen Milchprodukten in China erklären, aber es ist ja nicht nur das. Möchte man die Konsumenten zur Margarine locken, die durch die Trans-Fettsäuren an Beliebtheit verloren hat? In der lassen sich minderwertige Ausgangsprodukte verbergen. Möchte man Fett zu Biosprit verarbeiten? Es gibt viele Möglichkeiten einschließlich "Verschwörungstheorien".

Mich persönlich betrifft die Verteuerung der Butter kaum. Ich verwende zwar für manche Sachen Butter und vermeide Margarine, aber das ist kein Problem, denn ich verwende nicht viel davon. Ich werde es eher bei Süßwaren mit echter Butter drin merken.

LOL
06.08.2017, 10:29
Eine Tatsache, die den meisten Verbrauchern (Konsumenten) die Zornesröte in's Gesicht treibt. :wut:

Hier ist sie.leider noch teurer:
https://www.carritus.com/categoria/2096-mantequilla-sin-sal

Klopperhorst
06.08.2017, 10:31
Hier ist sie.leider noch teurer:
https://www.carritus.com/categoria/2096-mantequilla-sin-sal

Irische Butter ist hier auch über 2 Eur. Es geh aber um deutsche Markenbutter bzw. die EU-Großhandelspreise.

---

Deutschmann
06.08.2017, 10:36
Wie sich die Zeiten ändern. Wer kann sich noch an den "Butterberg" erinnern? Oder wo die maximale Kaufmenge auf 5 Stück (oder so) begrenzt wurde?

Querulator
06.08.2017, 10:39
Wundert mich auch. Mongoloide Asiaten haben doch eigentlich eine Lactoseintoleranz.
Was du meinst, heißt "mongolide". "Mongoloide" sind Menschen aller Rassen, die am Down-Syndrom (Trisomie 21) leiden und dadurch mongolidenähnliche, eben "mongoloide" Gesichtszüge haben.

Milchkonsum ist in Ostasien bisher tatsächlich unüblich, und auch Schwarzafrikaner leiden an Laktoseintoleranz. Da Kleinkinder weltweit Laktose aus der Muttermilch vertragen, liegt es vielleicht daran, dass in manchen Kulturen Rinderzucht nicht üblich ist und die Fähigkeit, die zu verarbeiten, verlorengeht. Hierzulande hingegen ersäuft man Kleinkinder nach dem Abstillen geradezu mit Milch und Milchprodukten.

Querulator
06.08.2017, 10:41
Kein Grund zur Panik. Die Inflation ist laut Draghi so niedrig wie nie. Das ist alles nur Einbildung.

---
Die Lohnerhöhungen auch für die, die noch einen ordentlichen Arbeitsplatz haben.

Bolle
06.08.2017, 10:42
Wie sich die Zeiten ändern. Wer kann sich noch an den "Butterberg" erinnern? Oder wo die maximale Kaufmenge auf 5 Stück (oder so) begrenzt wurde?

Wir hatten noch das Butterbuch im Konsum oder HO zu liegen. Ein Stück pro Woche......

Wolfger von Leginfeld
06.08.2017, 10:43
" 1,79 Euro kostet das 250-Gramm-Päckchen Butter derzeit im Handel. Egal ob man zu Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe geht, billiger bekommt man deutsche Markenbutter nirgendwo. Im vergangenen Jahr, als die Milchkrise die Preise für Milch, Butter, Joghurt und Käse in den Keller gedrückt hatte, war das noch ganz anders. Damals reichten 70 Cent, um beim Discounter ein Päckchen Butter zu kaufen. Das war der Tiefpunkt. Seitdem geht es bergauf.!

Nehmen uns die Chinesen die Butter vom Brot?

"Vor allem die Chinesen haben ihre Liebe zu Butter und Milch wiedergefunden. „China ist mittlerweile der größte Butterimporteur der Welt, und bei Käse belegt China inzwischen den fünften Platz“, berichtet Milchindustrieverbandssprecher Börgermann."

Seit wann vertragen Chinesen Milchprodukte?

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/rekordpreise-fuer-milchprodukte-warum-butter-und-sahne-ploetzlich-so-teuer-sind/20059866.html

"Tatsächlich müssen keineswegs nur die Deutschen für den fettigen Brotaufstrich immer tiefer in die Tasche greifen. Bei der Butterverteuerung handelt es sich vielmehr um ein internationales Phänomen: Im Juni erreichte der von der UN Food and Agricultural Organization (FAO) beobachtete Butterpreis weltweit ein Allzeithoch, berichtet die "Financial Times".

Der Zeitung zufolge wollen Bäckereien in Frankreich deshalb schon die Preise für Croissants und anderes Butter-haltiges Backwerk erhöhen. In Großbritannien sei die Bevölkerung zudem kürzlich vom Chef des dänisch-schwedischen Molkereikonzerns Arla vorgewarnt worden: Es könne sein, dass zu Weihnachten nicht genug Butter zur Verfügung stehe."

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/butterpreis-7-gruende-warum-die-butter-ploetzlich-so-teuer-ist-a-1157573.html

Alles wird teurer, nur beim Landwirt kommt mal wieder nichts davon an. Wer ist schon auf Margarine umgestiegen?

In Österreich kostet die billigste Butter jetzt schon etliches über 2 Euro.
Da warten viele oft auf Aktionen (also wer 4 oder so nimmt, der zahlt weniger).

Querulator
06.08.2017, 10:55
Wir hatten noch das Butterbuch im Konsum oder HO zu liegen. Ein Stück pro Woche......
Das kenne ich aus Österreich nicht. Aber wenn ich mir in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Butterberg) die Erklärung für den Butterberg ansehe, verstehe ich die Sache nicht so recht. Da das Phänomen durch staatliche Eingriffe zustandekam, hätte sich das doch über die offenbar vorhandene Nachfrage einregeln lassen.

Uns erzählte man damals, der Butterberg sei durch die hohe Nachfrage nach Rindfleisch zustandegekommen. Den Leuten ging es ja durch das "Wirtschaftswunder" besser als in der Nachkriegszeit. Dadurch fiele eben mehr Milch an, die man, um sie nicht wegschütten zu müssen, zu Butter verarbeite.

Bolle
06.08.2017, 10:56
Das kenne ich aus Österreich nicht. Aber wenn ich mir in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Butterberg) die Erklärung für den Butterberg ansehe, verstehe ich die Sache nicht so recht. Da das Phänomen durch staatliche Eingriffe zustandekam, hätte sich das doch über die offenbar vorhandene Nachfrage einregeln lassen.

Uns erzählte man damals, der Butterberg sei durch die hohe Nachfrage nach Rindfleisch zustandegekommen. Den Leuten ging es ja durch das "Wirtschaftswunder" besser als in der Nachkriegszeit. Dadurch fiele eben mehr Milch an, die man, um sie nicht wegschütten zu müssen, zu Butter verarbeite.

Das war in der Ostzone in den 60ern...... ;)

-jmw-
06.08.2017, 11:18
Wundert mich auch. Mongoloide Asiaten haben doch eigentlich eine Lactoseintoleranz.
"Mongolide", bitte! "Mongoloide" sind was anderes.

Veruschka
06.08.2017, 13:14
" 1,79 Euro kostet das 250-Gramm-Päckchen Butter derzeit im Handel. Egal ob man zu Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe geht, billiger bekommt man deutsche Markenbutter nirgendwo. Im vergangenen Jahr, als die Milchkrise die Preise für Milch, Butter, Joghurt und Käse in den Keller gedrückt hatte, war das noch ganz anders. Damals reichten 70 Cent, um beim Discounter ein Päckchen Butter zu kaufen. Das war der Tiefpunkt. Seitdem geht es bergauf.!

Nehmen uns die Chinesen die Butter vom Brot?

"Vor allem die Chinesen haben ihre Liebe zu Butter und Milch wiedergefunden. „China ist mittlerweile der größte Butterimporteur der Welt, und bei Käse belegt China inzwischen den fünften Platz“, berichtet Milchindustrieverbandssprecher Börgermann."

Seit wann vertragen Chinesen Milchprodukte?

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/rekordpreise-fuer-milchprodukte-warum-butter-und-sahne-ploetzlich-so-teuer-sind/20059866.html

"Tatsächlich müssen keineswegs nur die Deutschen für den fettigen Brotaufstrich immer tiefer in die Tasche greifen. Bei der Butterverteuerung handelt es sich vielmehr um ein internationales Phänomen: Im Juni erreichte der von der UN Food and Agricultural Organization (FAO) beobachtete Butterpreis weltweit ein Allzeithoch, berichtet die "Financial Times".

Der Zeitung zufolge wollen Bäckereien in Frankreich deshalb schon die Preise für Croissants und anderes Butter-haltiges Backwerk erhöhen. In Großbritannien sei die Bevölkerung zudem kürzlich vom Chef des dänisch-schwedischen Molkereikonzerns Arla vorgewarnt worden: Es könne sein, dass zu Weihnachten nicht genug Butter zur Verfügung stehe."

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/butterpreis-7-gruende-warum-die-butter-ploetzlich-so-teuer-ist-a-1157573.html

Alles wird teurer, nur beim Landwirt kommt mal wieder nichts davon an. Wer ist schon auf Margarine umgestiegen?
Servus Pille,

dafür kriegt man das billige Grillfleisch hinterher geworfen.

Maggie
06.08.2017, 13:21
" 1,79 Euro kostet das 250-Gramm-Päckchen Butter derzeit im Handel. Egal ob man zu Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe geht, billiger bekommt man deutsche Markenbutter nirgendwo. Im vergangenen Jahr, als die Milchkrise die Preise für Milch, Butter, Joghurt und Käse in ....

Trotzdem wirst du auf viele treffen, die behaupten, nie waren die Preise bei uns so niedrig wie heute.

Klopperhorst
06.08.2017, 13:22
Servus Pille,

dafür kriegt man das billige Grillfleisch hinterher geworfen.

Du solltest die Preise immer nach der Häufigkeit des Verbrauchs gewichten.
Grillfleisch essen die meisten wenns hochkommt nur dreimal im Jahr.
Butter essen sie fast täglich (auch indirekt z.B. in anderen Lebensmitteln wie Gebäck usw.).

---

opppa
06.08.2017, 13:47
Kein Grund zur Panik. Die Inflation ist laut Draghi so niedrig wie nie. Das ist alles nur Einbildung.

---

Die Statistik dazu hat er wohl höchstpersönlich (getürk.....äh) erstellt!

:fizeig:

Jodlerkönig
06.08.2017, 13:50
wer hunderte euro für smarphones ausgibt, der sollte sich nicht über einen butterpreis von 1.79 ärgern. wieviel butter isst man schon im monat....

leider ist der deutsche bürger bereit, für dinge die man nicht unbedingt benötigt, jeden preis zu bezahlen, während er für lebensmittel knausert wie ein berserker.

opppa
06.08.2017, 13:51
Wie sich die Zeiten ändern. Wer kann sich noch an den "Butterberg" erinnern? Oder wo die maximale Kaufmenge auf 5 Stück (oder so) begrenzt wurde?

Damals war der Staat ja auch verpflichtet, durch Aufkäufe den Preis hoch zu halten.
(Die aufgekaufte Butter wurde dann später (heimlich, still und leise) ans Ausland (verschenk....äh) verkauft!)

:fizeig:

opppa
06.08.2017, 13:55
Das kenne ich aus Österreich nicht. Aber wenn ich mir in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Butterberg) die Erklärung für den Butterberg ansehe, verstehe ich die Sache nicht so recht. Da das Phänomen durch staatliche Eingriffe zustandekam, hätte sich das doch über die offenbar vorhandene Nachfrage einregeln lassen.

Uns erzählte man damals, der Butterberg sei durch die hohe Nachfrage nach Rindfleisch zustandegekommen. Den Leuten ging es ja durch das "Wirtschaftswunder" besser als in der Nachkriegszeit. Dadurch fiele eben mehr Milch an, die man, um sie nicht wegschütten zu müssen, zu Butter verarbeite.

Der Butterberg kam dadurch zustande, daß der Bauernverband ganz offen damit drohte, nur noch extrem rechte Parteien zu wählen, wenn den Milchbauern kein "ausreichendes" Einkommen garantiert werde!

:fizeig:

gurkenschorsch
06.08.2017, 14:05
Wundert mich auch. Mongoloide Asiaten haben doch eigentlich eine Lactoseintoleranz.
In Butter und Käse ist so wenig Laktose drin, dass das kaum ins Gewicht fällt.

Querulator
06.08.2017, 14:11
In Butter und Käse ist so wenig Laktose drin, dass das kaum ins Gewicht fällt.
In der Werbung fällt es ins Gewicht, wenn es deutlich genug zu lesen ist.

Auf einer brasilianischen Mineralwasserflasche las ich: "Enthält kein Gluten"

Klopperhorst
06.08.2017, 14:11
wer hunderte euro für smarphones ausgibt, der sollte sich nicht über einen butterpreis von 1.79 ärgern. wieviel butter isst man schon im monat....
...

Ich esse 125 Gramm in 2-3 Tagen.

---

Xarrion
06.08.2017, 14:12
Servus Pille,

dafür kriegt man das billige Grillfleisch hinterher geworfen.

Naja, das ist aber auch wirklich billigster Gammel.
Derselbe Dreck kommt auch in die Fertiggerichte.

Jodlerkönig
06.08.2017, 14:14
Ich esse 125 Gramm in 2-3 Tagen.

--- das ist ein halbes päckchen....sprich 85 cent....

Klopperhorst
06.08.2017, 14:15
das ist ein halbes päckchen....sprich 85 cent....

Immerhin. Mein Maximum ist 5 Eur am Tag für Essen. Da fällt es schon ins Gewicht.

---

Xarrion
06.08.2017, 14:15
wer hunderte euro für smarphones ausgibt, der sollte sich nicht über einen butterpreis von 1.79 ärgern. wieviel butter isst man schon im monat....

leider ist der deutsche bürger bereit, für dinge die man nicht unbedingt benötigt, jeden preis zu bezahlen, während er für lebensmittel knausert wie ein berserker.

Der riesige Flachbildfernseher ist eben wichtiger als vernünftige Ernährung.
Da frißt der deutsche Michel lieber billigsten Fertigfraß vom Discounter.

FranzKonz
06.08.2017, 14:16
Damals war der Staat ja auch verpflichtet, durch Aufkäufe den Preis hoch zu halten.
(Die aufgekaufte Butter wurde dann später (heimlich, still und leise) ans Ausland (verschenk....äh) verkauft!)

:fizeig:

Tja, und irgendwann flog einer auf, weil er die Butter im Ausland zu Margarine umverpackt und reimportiert hat, um das Subventionsspiel von vorne zu beginnen.

Jodlerkönig
06.08.2017, 14:23
Der riesige Flachbildfernseher ist eben wichtiger als vernünftige Ernährung.
Da frißt der deutsche Michel lieber billigsten Fertigfraß vom Discounter. absolut. dieser discounterdreck, da wird einem schlecht, wenn man diese grillfleischpackerl aufmacht. ich habe mich einmal dazu hinreissen lassen und hab bei norma 1kg. eingelegtes halsgrat gekauft. zuhause mach ich das packerl auf......ich habs so wie es war, weg geworfen. nä pfui deibel. weisswürscht beim discounter....völlig krank. ich hole mein zeugs beim gscheiten metzger! magarine oder ähnliches zeugs, war bei mir noch nieeeemals im kühlschrank. gutes essen, kostet was und derjenige, der gute lebensmittel produziert, hat eine ordentliche entlohnung verdient. wären diese dreckssubventionen nicht, von denen hauptsächlich diese massenproduzenten profitieren, könnte der kleine lebensmittelhandwerker auch von seiner hände arbeit leben.

leider hat sich die wichtigkeit von grundlegenden dingen völlig verschoben. wenn in diesem 80 mio land, im nachbarland mist gebaut wird, ist der eiernotstand da. nicht nur das, auch die dranhängende lebensmittelproduktion leidet darunter.

regionale, traditionelle lebensmittelproduktion schützt uns vor dem irrsinn.

Klopperhorst
06.08.2017, 14:26
Naja, im Discounter gibts nur Fischfleisch bei mir. Da kann eigentlich nichts schief gehen.
Echtes Fleisch isst ein guter Deutscher max. 4 Mal im Monat.

---

kotzfisch
06.08.2017, 14:28
" 1,79 Euro kostet das 250-Gramm-Päckchen Butter derzeit im Handel. Egal ob man zu Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe geht, billiger bekommt man deutsche Markenbutter nirgendwo. Im vergangenen Jahr, als die Milchkrise die Preise für Milch, Butter, Joghurt und Käse in den Keller gedrückt hatte, war das noch ganz anders. Damals reichten 70 Cent, um beim Discounter ein Päckchen Butter zu kaufen. Das war der Tiefpunkt. Seitdem geht es bergauf.!

Nehmen uns die Chinesen die Butter vom Brot?

"Vor allem die Chinesen haben ihre Liebe zu Butter und Milch wiedergefunden. „China ist mittlerweile der größte Butterimporteur der Welt, und bei Käse belegt China inzwischen den fünften Platz“, berichtet Milchindustrieverbandssprecher Börgermann."

Seit wann vertragen Chinesen Milchprodukte?

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/rekordpreise-fuer-milchprodukte-warum-butter-und-sahne-ploetzlich-so-teuer-sind/20059866.html

"Tatsächlich müssen keineswegs nur die Deutschen für den fettigen Brotaufstrich immer tiefer in die Tasche greifen. Bei der Butterverteuerung handelt es sich vielmehr um ein internationales Phänomen: Im Juni erreichte der von der UN Food and Agricultural Organization (FAO) beobachtete Butterpreis weltweit ein Allzeithoch, berichtet die "Financial Times".

Der Zeitung zufolge wollen Bäckereien in Frankreich deshalb schon die Preise für Croissants und anderes Butter-haltiges Backwerk erhöhen. In Großbritannien sei die Bevölkerung zudem kürzlich vom Chef des dänisch-schwedischen Molkereikonzerns Arla vorgewarnt worden: Es könne sein, dass zu Weihnachten nicht genug Butter zur Verfügung stehe."

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/butterpreis-7-gruende-warum-die-butter-ploetzlich-so-teuer-ist-a-1157573.html

Alles wird und teurer, nur beim Landwirt kommt mal wieder nichts davon an. Wer ist schon auf Margarine umgestiegen?

Migrantine heisst das

Schopenhauer
06.08.2017, 14:29
Migrantine heisst das

:haha::lach:

Köstlich.

kotzfisch
06.08.2017, 14:29
Naja, im Discounter gibts nur Fischfleisch bei mir. Da kann eigentlich nichts schief gehen.
Echtes Fleisch isst ein guter Deutscher max. 4 Mal im Monat.

---

Ein Deutscher isst täglich Fleisch.Es ist das Lebenselixier produktiver und intelligenter Rassen.

kotzfisch
06.08.2017, 14:31
Heil Fleisch- nieder mit dem Veganismus?
Nein- lasst Veganer leben, die bringen sich ohnehin selbst zu Tode und essen uns nichts weg.
Heil Veganer! Brav!

Jodlerkönig
06.08.2017, 14:36
Ein Deutscher isst täglich Fleisch.Es ist das Lebenselixier produktiver und intelligenter Rassen.fleisch ist das gesündeste lebensmittel! evtl. wenns umbedingt sein muß, auch etwas gemüse dazu. würde sich jeder so ernähren, wären diabetes und andere zivilisationskrankheiten kaum ein problem.

kotzfisch
06.08.2017, 14:41
fleisch ist das gesündeste lebensmittel! evtl. wenns umbedingt sein muß, auch etwas gemüse dazu. würde sich jeder so ernähren, wären diabetes und andere krankheiten kaum ein problem.

Kohlehydrate und Fett im Übermaß sind die Probleme.

opppa
06.08.2017, 14:47
Heil Fleisch- nieder mit dem Veganismus?
Nein- lasst Veganer leben, die bringen sich ohnehin selbst zu Tode und essen uns nichts weg.
Heil Veganer! Brav!
Die leben nicht länger; das Leben ohne Fleisch kommt denen nur länger vor!

:ja:

Klopperhorst
06.08.2017, 15:19
Ein Deutscher isst täglich Fleisch.Es ist das Lebenselixier produktiver und intelligenter Rassen.

Mir gehts nicht um die Frage, ob es an sich gesund ist oder vorteilhaft, sondern ob ich selbst mit meiner Hände Arbeit jeden Tag ein fettes Steak bekommen könnte.
Und da sage ich nein:

Ich bin Angler, und da kann ich jeden Tag, wenn ich will, Fisch essen.

Aber eine Wildsau erlegt man nicht jeden Tag.

Halte dich bei deiner Nahrungswahl an dieses Prinzip, und du wirst gesund leben.

---

Nicht Sicher
06.08.2017, 15:22
Mir gehts nicht um die Frage, ob es an sich gesund ist oder vorteilhaft, sondern ob ich selbst mit meiner Hände Arbeit jeden Tag ein fettes Steak bekommen könnte.
Und da sage ich nein:

Ich bin Angler, und da kann ich jeden Tag, wenn ich will, Fisch essen.

Aber eine Wildsau erlegt man nicht jeden Tag.

Halte dich bei deiner Nahrungswahl an dieses Prinzip, und du wirst gesund leben.

---

Die reicht aber bei Weitem länger als nur für einen Tag! Und inwiefern die Aussage mit der eigenen Handarbeit Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Welche technischen Hilfsmittel sind erlaubt und wo soll da eine Grenze gezogen werden? Naturverbundenheit ist gut, aber max. 4 Mal im Monat Fleisch essen ist eine hanebüchene Übertreibung die in den Bereich Esoterik gehört.

kotzfisch
06.08.2017, 15:23
Mir gehts nicht um die Frage, ob es an sich gesund ist oder vorteilhaft, sondern ob ich selbst mit meiner Hände Arbeit jeden Tag ein fettes Steak bekommen könnte.
Und da sage ich nein:

Ich bin Angler, und da kann ich jeden Tag, wenn ich will, Fisch essen.

Aber eine Wildsau erlegt man nicht jeden Tag.

Halte dich bei deiner Nahrungswahl an dieses Prinzip, und du wirst gesund leben.

---

Ach so- ich hatte gedacht, Du schreibts statt "Frischfleisch" " Frischfisch" aber Du meintest das auch so.
Klaro- Fisch kann ich immer essen.War öfter wochenlang in NOR und aß nichts anderes- gesund und bekömmlich.

Valdyn
06.08.2017, 15:25
Die reicht aber bei Weitem länger als nur für einen Tag!

Wenn man davon ausgeht, gesund ist, was für die Vormenschen schon gesund war, gab es da auch weniger Menschen und mehr Wildsäue. Gar nicht so unwahrscheinlich also jeden Tag Wildsau gefuttert zu haben.

Aber natürlich ist das nicht vergleichbar mit dem was hier heute von der Industrie bekommen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie gesund und wie alt man werden könnte bei einer gänzlich unbelasteten ursprünglicheren Ernährung bei dem gleichzeitigem modernen technischen medizinischen Fortschritt den wir haben. Und auch sonst einem leichteren Leben in Relation zu Jägern und Sammlern der Frühzeit.

Xarrion
06.08.2017, 15:29
Mir gehts nicht um die Frage, ob es an sich gesund ist oder vorteilhaft, sondern ob ich selbst mit meiner Hände Arbeit jeden Tag ein fettes Steak bekommen könnte.
Und da sage ich nein:

Ich bin Angler, und da kann ich jeden Tag, wenn ich will, Fisch essen.

Aber eine Wildsau erlegt man nicht jeden Tag.

Halte dich bei deiner Nahrungswahl an dieses Prinzip, und du wirst gesund leben.

---

Muß man ja auch nicht.
Eine Wildsau reicht für geraume Zeit.

jack000
06.08.2017, 15:33
wer hunderte euro für smarphones ausgibt, der sollte sich nicht über einen butterpreis von 1.79 ärgern. wieviel butter isst man schon im monat....

leider ist der deutsche bürger bereit, für dinge die man nicht unbedingt benötigt, jeden preis zu bezahlen, während er für lebensmittel knausert wie ein berserker.
So ist es und das ist es was hier falsch läuft!

Klopperhorst
06.08.2017, 15:35
Die reicht aber bei Weitem länger als nur für einen Tag! Und inwiefern die Aussage mit der eigenen Handarbeit Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Welche technischen Hilfsmittel sind erlaubt und wo soll da eine Grenze gezogen werden? Naturverbundenheit ist gut, aber max. 4 Mal im Monat Fleisch essen ist eine hanebüchene Übertreibung die in den Bereich Esoterik gehört.

Es gibt logischerweise weniger Wildschweine als Menschen, also musst du erst mal das verwertbare Wildbret in deiner Region durch die Anzahl der Menschen teilen.

Dann solltest du wissen, wie viel Kg du aus einem Wildbret bekommst und dies mit obigem Faktor multiplizieren.

So erhältst du einen deiner Möglichkeit nach in der echten Umwelt zur Folge theoretischen Fleischkonsum pro Jahr.

Ich will aber kein Unmensch sein:
Reduziere die Zahl der Menschen dann einfach um den Faktor 100, und du kommst vielleicht auf 25 Kg Fleisch pro Jahr,
das sind im Monat 2 Kg, also 4 Portionen zu 500 g oder 8 Portionen zu 250 Gramm.

---

Nicht Sicher
06.08.2017, 15:38
wer hunderte euro für smarphones ausgibt, der sollte sich nicht über einen butterpreis von 1.79 ärgern. wieviel butter isst man schon im monat....

leider ist der deutsche bürger bereit, für dinge die man nicht unbedingt benötigt, jeden preis zu bezahlen, während er für lebensmittel knausert wie ein berserker.

Da hast du absolut recht. Schlimmer ist ja noch, dass solche Sachen regelmäßig gekauft werden. Jedes Jahr ein neues Smartphone. Oder Mode: Auf einmal sollen Hosen mit Löchern im Bereich der Knie "in" sein und Idioten gehen in den Laden und kaufen sich solche Hosen, obwohl sie im Schrank genug Hosen haben, die keine Löcher haben und teilweise sogar exakt genauso aussehen, nur eben ohne Löcher. Oder die aktuellen "Skinny-Jeans" in denen Männer wie Schwuchteln aussehen. Oder oder. Man gibt regelmäßig Geld fürs Rumspielen am Handy und primitives Nachäffen aus, aber über die Lebensmittelpreise echauffiert man sich dann.

Valdyn
06.08.2017, 15:39
Neben Wildsäuen gibt/gab es übrigens auch noch jede Menge anderes Wild.

Klopperhorst
06.08.2017, 15:44
Neben Wildsäuen gibt/gab es übrigens auch noch jede Menge anderes Wild.

Der BRD-Bürger verzehrt 60 Kg pro Jahr.
Meine Berechnung (100 Stk. Wildbret pro 10.000 Menschen) ergibt unter Naturbedingungen (100 fach reduzierte Bevölkerung) 25 Kg pro Jahr.

Also mehr als halbieren sollte man seinen Konsum auf jeden Fall.

---

Nicht Sicher
06.08.2017, 15:48
Der BRD-Bürger verzehrt 60 Kg pro Jahr.
Meine Berechnung (100 Stk. Wildbret pro 10.000 Menschen) ergibt unter Naturbedingungen (100 fach reduzierte Bevölkerung) 25 Kg pro Jahr.

Also mehr als halbieren sollte man seinen Konsum auf jeden Fall.

---
Weil? Weil es zu Urzeiten nicht ging ist nicht einmal entfernt keine Begründung und ist gerade in einem Internetforum einfach lächerlich. Tschuldigung, du schreibst eigentlich super Beiträge aber manchmal eben auch so einen esoterischen Unsinn. Und das muss ich dir einfach so direkt sagen.

gurkenschorsch
06.08.2017, 15:48
Der BRD-Bürger verzehrt 60 Kg pro Jahr.
Meine Berechnung (100 Stk. Wildbret pro 10.000 Menschen) ergibt unter Naturbedingungen (100 fach reduzierte Bevölkerung) 25 Kg pro Jahr.

Also mehr als halbieren sollte man seinen Konsum auf jeden Fall.

---
Du lässt ja aber auch noch anderes Tierfleisch bei der Berechnung weg. Es gibt Wild, Rind, Schwein, Geflügel.

Klopperhorst
06.08.2017, 15:51
Du lässt ja aber auch noch anderes Tierfleisch bei der Berechnung weg. Es gibt Wild, Rind, Schwein, Geflügel.

Rind ist kein Wild, Hausschwein, Geflügel auch nicht.
Außerdem solltest du die natürlichen Jäger, wie Wölfe usw. einrechnen, so dass meine Zahl 100 Stk. / 10.000 Menschen stimmt, die aus dem Buch Arm und Reich von Prof. Diamond stammt.

---

Xarrion
06.08.2017, 15:53
Rind ist kein Wild, Hausschwein, Geflügel auch nicht.
Außerdem solltest du die natürlichen Jäger, wie Wölfe usw. einrechnen, so dass meine Zahl 100 Stk. / 10.000 Menschen stimmt, die aus dem Buch Arm und Reich von Prof. Diamond stammt.

---

Es gibt ja auch nicht nur Sauen, sondern zudem noch reichlich Schalenwild.
Gerade das Rotwild entwickelt sich derzeit zur Plage.

Querulator
06.08.2017, 15:54
Trotzdem wirst du auf viele treffen, die behaupten, nie waren die Preise bei uns so niedrig wie heute.
Klar! Es gab auch noch nie so eine beliebte Bundeskanzlerin, so viele Nazis, so eine effiziente Bundeswehr und solchen Wohlstand in der deutschen Bevölkerung.

gurkenschorsch
06.08.2017, 15:55
Rind ist kein Wild, Hausschwein, Geflügel auch nicht.
Außerdem solltest du die natürlichen Jäger, wie Wölfe usw. einrechnen, so dass meine Zahl 100 Stk. / 10.000 Menschen stimmt, die aus dem Buch Arm und Reich von Prof. Diamond stammt.

---
Natürlich ist das, was ich aufzählte, kein Wild. Aber es ging doch um Fleisch an sich und da gibt es doch mehr Fleisch als Wild. Ich sage ja nicht, dass der Fleischkonsum hierzulande völlig unbedenklich wäre, aber man kann sich doch nicht auf einen Teil versteifen.

Klopperhorst
06.08.2017, 15:57
Natürlich ist das, was ich aufzählte, kein Wild. Aber es ging doch um Fleisch an sich und da gibt es doch mehr Fleisch als Wild. Ich sage ja nicht, dass der Fleischkonsum hierzulande völlig unbedenklich wäre, aber man kann sich doch nicht auf einen Teil versteifen.

Es ging hier um eine Rechnung, wie viel einem unter Naturbedingungen zustehen würde. Es geht doch um das evolutionäre Erbe in uns, d.h. wie viel der Körper verlangt und verkraftet.

---

Klopperhorst
06.08.2017, 15:58
...
Gerade das Rotwild entwickelt sich derzeit zur Plage.

Weil die natürlichen Räuber fehlen.

---

gurkenschorsch
06.08.2017, 16:00
Es ging hier um eine Rechnung, wie viel einem unter Naturbedingungen zustehen würde. Es geht doch um das evolutionäre Erbe in uns, d.h. wie viel der Körper verlangt und verkraftet.

---Glaubst du wirklich, dass man sich das so berechnen kann? Schließlich war es zweifelsfrei eben nicht so, dass man da jede Woche in etwa dasselbe bzw. dieselben Mengen essen konnte. Viel mehr war es wohl so, dass es eben Zeiten gab, in denen man sich tage- oder wochenlang den Wanst vollhauen konnte, weil es eben genug gab und dann gab es wieder Zeiten, wo man eher darben musste.
Da kann man ja auch wieder auf das Thema des Stranges zurückkommen: Wie lange gibt es denn schon Butter?

autochthon
06.08.2017, 16:04
Wirklich qualifiziert zum Thema äussern kann sich nur unser HPF-Chefökonom Skorpion. Alles andere ist tappsen im Dunkeln.

Schopenhauer
06.08.2017, 16:05
Wirklich qualifiziert zum Thema äussern kann sich nur unser HPF-Chefökonom Skorpion. Alles andere ist tappsen im Dunkeln.

:lach::peace:

Querulator
06.08.2017, 16:06
Wenn man davon ausgeht, gesund ist, was für die Vormenschen schon gesund war, gab es da auch weniger Menschen und mehr Wildsäue. Gar nicht so unwahrscheinlich also jeden Tag Wildsau gefuttert zu haben.

Aber natürlich ist das nicht vergleichbar mit dem was hier heute von der Industrie bekommen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie gesund und wie alt man werden könnte bei einer gänzlich unbelasteten ursprünglicheren Ernährung bei dem gleichzeitigem modernen technischen medizinischen Fortschritt den wir haben. Und auch sonst einem leichteren Leben in Relation zu Jägern und Sammlern der Frühzeit.
Schon möglich! Aber ein leichteres Leben erhöht nicht unbedingt die Lebenserwartung.

Schwabenpower
06.08.2017, 16:06
Wirklich qualifiziert zum Thema äussern kann sich nur unser HPF-Chefökonom Skorpion. Alles andere ist tappsen im Dunkeln.
Genau. Wir melken nämlich den Afrikanern die Kühe leer

Querulator
06.08.2017, 16:11
Weil? Weil es zu Urzeiten nicht ging ist nicht einmal entfernt keine Begründung und ist gerade in einem Internetforum einfach lächerlich. Tschuldigung, du schreibst eigentlich super Beiträge aber manchmal eben auch so einen esoterischen Unsinn. Und das muss ich dir einfach so direkt sagen.
Nahrungsbedarf und optimale Zusammensetzung ist zum Teil individuell und unter Umständen auch ethnisch bedingt. Man soll ermitteln, wie man sich am besten fühlt.

Sing Sing
06.08.2017, 16:15
Nahrungsbedarf und optimale Zusammensetzung ist zum Teil individuell und unter Umständen auch ethnisch bedingt. Man soll ermitteln, wie man sich am besten fühlt.

Also ich sach ma so:

https://www.youtube.com/watch?v=xxLZ2vCn5Os

grimreaper
06.08.2017, 16:16
https://politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von autochthon https://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png
(https://politikforen.net/showthread.php?p=9134036#post9134036)Wirklich qualifiziert zum Thema äussern kann sich nur unser HPF-Chefökonom Skorpion. Alles andere ist tappsen im Dunkeln.

Genau. Wir melken nämlich den Afrikanern die Kühe leer
:appl::haha::haha::gp:

kotzfisch
06.08.2017, 16:17
Erstens tappt man im Dunklen und ganz besonders Skorpion, der noch nie woanders tapperte....Zweitens ist Klopperhorsts Fleischrechnung
eine ökologistische und pseudoevolutionistische Milchmädchengeschichte, die mit den realen Gegebenheiten fast nichts gemein hat.

Leberecht
06.08.2017, 16:43
Für Nicht-Insider ist es schwierig, in dieser global verflochtenen Wirtschaft alles zu durchblicken.
Mit anderen Worten: Wir wissen zu wenig, darum wird die Erhöhung des Butterpreises schon gerechtfertigt sein. Ich kenne aber den Grund und lasse mir den nicht ausreden: Steigende Kosten für ´Flüchtlinge´.


Gegen Laktose-Intoleranz gibt es Pillen. Das könnte die erhöhte Nachfrage nach Butter und anderen Milchprodukten in China erklären, ...
Möglich. Es gibt für die Butterpreiserhöhung sicher noch tausend andere Gründe. Sicher ist aber, daß es nicht an der Masseneinwanderung liegt. Diese Behauptung wäre eine Verschwörungstheorie.


Mich persönlich betrifft die Verteuerung der Butter kaum. .... Ich werde es eher bei Süßwaren mit echter Butter drin merken.
Merklich unmerklich.

Nietzsche
06.08.2017, 16:47
Wir benutzen einfach das Wort "Inflation" und rechnen überall den Durchschnitt aus und kommen dann zu einem völlig absurden Prozentsatz und sagen: "Es ist alles um x% teurer geworden."

Wenn die Lebenshaltungskosten um 10% steigen, weil die Nahrungsmittel teurer werden, die Autos aber 10% weniger kosten, dann liegt die Inflation bereinigt bei 1,37%. Der normale Bürger hat zwar weniger in der Tasche, denn der kauft sich eben nicht so oft ein Auto, sondern eher Lebensmittel. Aber was solls!

Makkabäus
06.08.2017, 18:11
Ich kaufe immer Kerry Gold-Butter für 1,99 € !

moishe c
06.08.2017, 18:16
" 1,79 Euro kostet das 250-Gramm-Päckchen Butter derzeit im Handel. Egal ob man zu Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe geht, billiger bekommt man deutsche Markenbutter nirgendwo. Im vergangenen Jahr, als die Milchkrise die Preise für Milch, Butter, Joghurt und Käse in den Keller gedrückt hatte, war das noch ganz anders. Damals reichten 70 Cent, um beim Discounter ein Päckchen Butter zu kaufen. Das war der Tiefpunkt. Seitdem geht es bergauf.!

Nehmen uns die Chinesen die Butter vom Brot?

"Vor allem die Chinesen haben ihre Liebe zu Butter und Milch wiedergefunden. „China ist mittlerweile der größte Butterimporteur der Welt, und bei Käse belegt China inzwischen den fünften Platz“, berichtet Milchindustrieverbandssprecher Börgermann."

Seit wann vertragen Chinesen Milchprodukte?

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/rekordpreise-fuer-milchprodukte-warum-butter-und-sahne-ploetzlich-so-teuer-sind/20059866.html

"Tatsächlich müssen keineswegs nur die Deutschen für den fettigen Brotaufstrich immer tiefer in die Tasche greifen. Bei der Butterverteuerung handelt es sich vielmehr um ein internationales Phänomen: Im Juni erreichte der von der UN Food and Agricultural Organization (FAO) beobachtete Butterpreis weltweit ein Allzeithoch, berichtet die "Financial Times".

Der Zeitung zufolge wollen Bäckereien in Frankreich deshalb schon die Preise für Croissants und anderes Butter-haltiges Backwerk erhöhen. In Großbritannien sei die Bevölkerung zudem kürzlich vom Chef des dänisch-schwedischen Molkereikonzerns Arla vorgewarnt worden: Es könne sein, dass zu Weihnachten nicht genug Butter zur Verfügung stehe."

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/butterpreis-7-gruende-warum-die-butter-ploetzlich-so-teuer-ist-a-1157573.html

Alles wird teurer, nur beim Landwirt kommt mal wieder nichts davon an. Wer ist schon auf Margarine umgestiegen?



:gp:

Ja! Und ALDI hat sich zu seiner Schande damals auch am Kampf gegen die Milchbauern beteiligt!

Und DAS nehme ich DENEN VERDAMMT ÜBEL!!!

Auf Margarine steige ich TROTZDEM NICHT um!

Dann lieber trocken Brot ...

LOL
06.08.2017, 18:20
:gp:

Ja! Und ALDI hat sich zu seiner Schande damals auch am Kampf gegen die Milchbauern beteiligt!

Und DAS nehme ich DENEN VERDAMMT ÜBEL!!!

Auf Margarine steige ich TROTZDEM NICHT um!

Dann lieber trocken Brot ...

Zu Wurst-Aufschnitt lässt sich auch wunderbar Olivenöl nutzen...

Kreuzbube
06.08.2017, 18:23
Zu Wurst-Aufschnitt lässt sich auch wunderbar Olivenöl nutzen...

...oder diverse Feinkost-Salate, wie Party-,Farmer-oder Weißkraut. Ist dann wie Sandwich!

Don
06.08.2017, 18:26
...oder diverse Feinkost-Salate, wie Party-,Farmer-oder Weißkraut. Ist dann wie Sandwich!

Seit wann ist das Feinkost? Ist ja ekelhaft.

Kreuzbube
06.08.2017, 18:30
Seit wann ist das Feinkost? Ist ja ekelhaft.

Was soll das sonst sein? Schon probiert?

LOL
06.08.2017, 18:31
...oder diverse Feinkost-Salate, wie Party-,Farmer-oder Weißkraut. Ist dann wie Sandwich!

Ne, da bevorzuge ich tatsächlich ein gutes Stück Brot, ein paar gute Wurstscheiben, ggf mit etwas Olivenöl beträufelt und wenn überhaupt noch was dazu, dann höchstens noch eins, zwei fein geschnittene Tomatenscheiben.
Einfach und gut.

Don
06.08.2017, 18:33
Was soll das sonst sein? Schon probiert?

Irgendwas davon sicherlich schonmal. Ekelhaft ist noch eine Untertreibung.
https://img.rewe-static.de/1947263/22889460_digital-image.png?resize=600px:600px

Kreuzbube
06.08.2017, 18:33
Ne, da bevorzuge ich tatsächlich ein gutes Stück Brot, ein paar gute Wurstscheiben, ggf mit etwas Olivenöl beträufelt und wenn überhaupt noch was dazu, dann höchstens noch eins, zwei fein geschnittene Tomatenscheiben.
Einfach und gut.

Ich probiere öfter mal was Neues aus...

torun
06.08.2017, 18:35
Neben Wildsäuen gibt/gab es übrigens auch noch jede Menge anderes Wild.

Natuerlich, es gab aber auch weitaus mehr Jagdkonkurrenz. Das Wild lag ja nicht vorgefertigt im Kuehlschrank. Ziemlich naive Vorstellung vom Leben der Steinzeitmenschen.

Kreuzbube
06.08.2017, 18:35
Irgendwas davon sicherlich schonmal. Ekelhaft ist noch eine Untertreibung.
https://img.rewe-static.de/1947263/22889460_digital-image.png?resize=600px:600px

Tja, man lebt halt gesund!:happy:

nurmalso2.0
06.08.2017, 18:40
" 1,79 Euro kostet das 250-Gramm-Päckchen Butter derzeit im Handel. Egal ob man zu Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe geht, billiger bekommt man deutsche Markenbutter nirgendwo. Im vergangenen Jahr, als die Milchkrise die Preise für Milch, Butter, Joghurt und Käse in den Keller gedrückt hatte, war das noch ganz anders. Damals reichten 70 Cent, um beim Discounter ein Päckchen Butter zu kaufen. Das war der Tiefpunkt. Seitdem geht es bergauf.!

Nehmen uns die Chinesen die Butter vom Brot?

"Vor allem die Chinesen haben ihre Liebe zu Butter und Milch wiedergefunden. „China ist mittlerweile der größte Butterimporteur der Welt, und bei Käse belegt China inzwischen den fünften Platz“, berichtet Milchindustrieverbandssprecher Börgermann."

Seit wann vertragen Chinesen Milchprodukte?

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/rekordpreise-fuer-milchprodukte-warum-butter-und-sahne-ploetzlich-so-teuer-sind/20059866.html

"Tatsächlich müssen keineswegs nur die Deutschen für den fettigen Brotaufstrich immer tiefer in die Tasche greifen. Bei der Butterverteuerung handelt es sich vielmehr um ein internationales Phänomen: Im Juni erreichte der von der UN Food and Agricultural Organization (FAO) beobachtete Butterpreis weltweit ein Allzeithoch, berichtet die "Financial Times".

Der Zeitung zufolge wollen Bäckereien in Frankreich deshalb schon die Preise für Croissants und anderes Butter-haltiges Backwerk erhöhen. In Großbritannien sei die Bevölkerung zudem kürzlich vom Chef des dänisch-schwedischen Molkereikonzerns Arla vorgewarnt worden: Es könne sein, dass zu Weihnachten nicht genug Butter zur Verfügung stehe."

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/butterpreis-7-gruende-warum-die-butter-ploetzlich-so-teuer-ist-a-1157573.html

Alles wird teurer, nur beim Landwirt kommt mal wieder nichts davon an. Wer ist schon auf Margarine umgestiegen?

Ist sehr lang her, als ich das letzte mal dieses hartgewordene ungesunde fette Zeugs versuchte zu streichen. Mit dem Föhn Butter vorwärmen um es streichen zu können, man hat es ja auch mal eilig, ist mir zu blöd.
Sollen die Chinesen damit ihre Blutfettwerte erhöhen, nix dagegen.

Klopperhorst
06.08.2017, 18:48
Zu Wurst-Aufschnitt lässt sich auch wunderbar Olivenöl nutzen...

Man kann auch alternativ Rapskörner kauen. Leider sind die Felder schon abgeerntet.
Ein paar Schoten aufmachen, dann die Körner durchkauen, das erzeugt ein Sättigungsgefühl.

--

Don
06.08.2017, 18:52
Man kann auch alternativ Rapskörner kauen. Leider sind die Felder schon abgeerntet.
Ein paar Schoten aufmachen, dann die Körner durchkauen, das erzeugt ein Sättigungsgefühl.

--
Nicht nur das. Raps ist giftig. Senfglycoside. Sind im gepressten Öl weg, da sie im Trester bleiben.

Klopperhorst
06.08.2017, 19:04
Nicht nur das. Raps ist giftig. Senfglycoside. Sind im gepressten Öl weg, da sie im Trester bleiben.

Wie bei jedem Gift kommt es auf die Dosis an.

---

kotzfisch
06.08.2017, 19:12
Ja genau- was ist mir Dir? Rapskörner kauen.
Warum nicht Vogelscheisse von Autos ablecken- erzeugt auch ein Sättigungsgefühl.

Klopperhorst
06.08.2017, 19:14
Ja genau- was ist mir Dir? Rapskörner kauen.
Warum nicht Vogelscheisse von Autos ablecken- erzeugt auch ein Sättigungsgefühl.

Sorg mal lieber dafür dass die PA wieder läuft, dann unterhalten wir uns über den Raps.

---

Jodlerkönig
06.08.2017, 19:16
http://www.brunner-hof.de/wAssets/img/veranstaltungen/kesselfleischessen/4-zu-3/weblication/wThumbnails/kesselfleischessen-neu-1-05c463e7d979c80gbf74dd36b22e42e1.jpg

:appl::appl:

willy
06.08.2017, 19:22
Beruhigt euch mal.

Reiner Zufall
06.08.2017, 19:22
"Tatsächlich müssen keineswegs nur die Deutschen für den fettigen Brotaufstrich immer tiefer in die Tasche greifen. Bei der Butterverteuerung handelt es sich vielmehr um ein internationales Phänomen: Im Juni erreichte der von der UN Food and Agricultural Organization (FAO) beobachtete Butterpreis weltweit ein Allzeithoch, berichtet die "Financial Times".

Alles wird teurer, nur beim Landwirt kommt mal wieder nichts davon an. Wer ist schon auf Margarine umgestiegen?

Mal abgesehen von den internationalen Machenschaften der Ausplünderer und Ausbeuter, ist das erst der Anfang.

Nach den Niederschlägen stehen die Felder vieler Bauern unter Wasser. Es verfaulen nicht nur die Getreide- und Ölfruchternte, sondern auch die Futterflächen!!!

Und da ist es kein
Reiner Zufall,
dass für die vielen zu ernährenden Tiere das Futter niemals reicht.
Und das kann man nicht importieren wie Brotgetreide oder Pflanzenöle.

WildSwan
06.08.2017, 19:23
Sorg mal lieber dafür dass die PA wieder läuft, dann unterhalten wir uns über den Raps.

---

Das wäre zu begrüßen, die PA muß weiterleben. :dg:

WildSwan
06.08.2017, 19:26
Das ist ein eindeutiger Kategorienfehler und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Sprich Du doch mit Hostgator.Inc. Wie wäre das denn?
Billigst das Maul aufreissen geht offenbar- sonst schon nichts.
Danke für Deine Hilfe, Horst!

Gibt es keine Alternativen, einen anderen Hoster ?
Die PA muß weiterleben. :dg:

Shahirrim
06.08.2017, 19:26
Ich kauf nur irische Butter, die ist wenigstens kein Brotzerstörer! Ist eh schon immer etwas teurer, aber egal.

hthor
06.08.2017, 19:27
Ich kauf nur irische Butter, die ist wenigstens kein Brotzerstörer! Ist eh schon immer etwas teurer, aber egal.

und schmeckt

Shahirrim
06.08.2017, 19:28
und schmeckt

Das auch! :D

Lilly
06.08.2017, 19:42
Der riesige Flachbildfernseher ist eben wichtiger als vernünftige Ernährung.
Da frißt der deutsche Michel lieber billigsten Fertigfraß vom Discounter.

Da hast du völlig recht. Was ist überhaupt "Grillfleisch"? Das ist doch Fleisch für Leute, die zu faul oder zu dämlich sind, ihr Fleisch selber zu marinieren.


Übrigens buttern hier auf dem Land eine Menge Landwirte wieder selber. Da zahle ich für das Pfund dann gerne die verlangten zwei Euro.

LOL
06.08.2017, 19:53
Da hast du völlig recht. Was ist überhaupt "Grillfleisch"? Das ist doch Fleisch für Leute, die zu faul oder zu dämlich sind, ihr Fleisch selber zu marinieren.

Übrigens buttern hier auf dem Land eine Menge Landwirte wieder selber. Da zahle ich für das Pfund dann gerne die verlangten zwei Euro.Butter direkt vom Bauern ist schon was feines.
Vormariniertes Fleisch hab ich in meinem ganzen Leben nur einmal gekauft - aus Versehen. Es schmeckte so unterirdisch, dass ich es wegschmeißen musste...

kotzfisch
06.08.2017, 19:53
Da hast du völlig recht. Was ist überhaupt "Grillfleisch"? Das ist doch Fleisch für Leute, die zu faul oder zu dämlich sind, ihr Fleisch selber zu marinieren.


Übrigens buttern hier auf dem Land eine Menge Landwirte wieder selber. Da zahle ich für das Pfund dann gerne die verlangten zwei Euro.

Gutes Fleisch mariniert man gar nicht.
Es sei denn mit Olivenöl NACH dem braten.
Ansonsten. mache deine Butter doch selbst.
Kitchen Aid- Biomilch vom Vertrauensbauern and go.
Kräuter/Salz beigefügt- sehr schmackhaft....

Querulator
06.08.2017, 19:53
Ich kaufe immer Kerry Gold-Butter für 1,99 € !
Schmeckt die besser?

Bedenke: Durch den weiten Transport gibt es mehr CO2-Ausstoß.

kotzfisch
06.08.2017, 19:54
Butter direkt vom Bauern ist schon was feines.
Vormariniertes Fleisch hab ich in meinem ganzen Leben nur einmal gekauft - aus Versehen. Es schmeckte so unterirdisch, dass ich es wegschmeißen musste...

Butter: selbst machen.
Marinieren? KOTZ!

Sing Sing
06.08.2017, 19:59
Gutes Fleisch mariniert man gar nicht.
Es sei denn mit Olivenöl NACH dem braten.
Ansonsten. mache deine Butter doch selbst.
Kitchen Aid- Biomilch vom Vertrauensbauern and go.
Kräuter/Salz beigefügt- sehr schmackhaft....

Wieviel Milch braucht man für ein Pfund Butter?

LOL
06.08.2017, 20:00
Butter: selbst machen.
Marinieren? KOTZ!



Wieso kotz? Man kann ja auch wunderbar selbst marinieren. Geflügel und Schwein mariniere ich fast immer.

Querulator
06.08.2017, 20:01
Irgendwas davon sicherlich schonmal. Ekelhaft ist noch eine Untertreibung.
https://img.rewe-static.de/1947263/22889460_digital-image.png?resize=600px:600px

Viele Kids kennen die Gemüse gar nicht mehr, weil sie bei McDuck nicht vorkommen. Da klingen die Bezeichnungen schon exotisch.

Lilly
06.08.2017, 20:02
Wieso kotz? Man kann ja auch wunderbar selbst marinieren. Geflügel und Schwein mariniere ich fast immer.

Und vor allem Rindfleisch oder Wild. Was wäre ein Sauerbraten, der nicht ein paar Tage in einer Marinade lag.

Jodlerkönig
06.08.2017, 20:07
Wieviel Milch braucht man für ein Pfund Butter?also.....für den anfänger ist butter gaaaaaaaaanz leicht zu machen. nimm sahne, schlag sie steif und schlag sie weiter.....dann trennt sich die buttermilch von der sahne und über bleibt butter. geht auch, wenn du in ein glas mit schraubdeckel (u. a. leeres marmeladenglas) sahne einfüllst bis meinetwegen zur hälfte voll.....und schüttelst das ein paar minuten.....da kommt auch butter raus. :D schmeckt wirklich sehr gut so frisch gemachte butter.


https://www.youtube.com/watch?v=l03tde_ozWM

handrührgerät...ist viel einfacher

Circopolitico
06.08.2017, 20:07
Deutschland ist eines der Länder in Europa, wenn nicht sogar das Land, wo die Lebensmittelpreise mit Abstand am niedrigsten sind.
Da sollte man sich nicht über 1,79€ beschweren, für ein Stück Butter was monatelang hält.
Leider ist die Qualität (nicht bei Butter, allgemein) dafür auch nicht die Berauschendste.

Sorry, aber ich kann diese "Geiz ist geil"-Mentalität bei Lebensmitteln nicht nachvollziehen.

Makkabäus
06.08.2017, 20:07
Schmeckt die besser?

Bedenke: Durch den weiten Transport gibt es mehr CO2-Ausstoß.

Ich finde sie besser als die Deutsche Markenbutter ! Da gibt es auch noch, was irische Butter angeht, No Name-Produkte die etwas günstiger sind, kaufe aber trotzdem immer die etwas teurere Kerry Gold !

hthor
06.08.2017, 20:13
Deutschland ist eines der Länder in Europa, wenn nicht sogar das Land, wo die Lebensmittelpreise mit Abstand am niedrigsten sind.
Da sollte man sich nicht über 1,79€ beschweren, für ein Stück Butter was monatelang hält.
Leider ist die Qualität (nicht bei Butter, allgemein) dafür auch nicht die Berauschendste.

Sorry, aber ich kann diese "Geiz ist geil"-Mentalität bei Lebensmitteln nicht nachvollziehen.

Vergiss aber nicht, das in Deutschland viele um die Armutsgrenze leben, damit meine ich nicht nur die H4 Loits sondern auch das Heer der Geringverdiener und da überlegt man es sich schon dreimal, wofür man sein Geld ausgibt.

LOL
06.08.2017, 20:17
Gutes Fleisch mariniert man gar nicht.
Es sei denn mit Olivenöl NACH dem braten.
Ansonsten. mache deine Butter doch selbst.
Kitchen Aid- Biomilch vom Vertrauensbauern and go.
Kräuter/Salz beigefügt- sehr schmackhaft....

Das mit dem Nichtmarinieren von Fleisch lasse ich nur für die allerallerbesten Stücke gelten, vor allem vom Rind. Ansonsten ist eine Marinade aber zumeist ein hoher Zugewinn.

Circopolitico
06.08.2017, 20:21
Vergiss aber nicht, das in Deutschland viele um die Armutsgrenze leben, damit meine ich nicht nur die H4 Loits sondern auch das Heer der Geringverdiener und da überlegt man es sich schon dreimal, wofür man sein Geld ausgibt.

In Deutschland gilt als Armutsgrenze, wer als Single von weniger als 913€ lebt.
Man kann sich auch von 60€ die Woche qualitativ hochwertig und gesund ernähren.

Natürlich kann man dann nicht jeden Tag Fleisch essen, aber 2 mal in der Woche (frisch vom Metzger) ist auch drin.

Branka
06.08.2017, 20:22
12 Seiten Butter

Kreuzbube
06.08.2017, 20:26
Ich finde sie besser als die Deutsche Markenbutter ! Da gibt es auch noch, was irische Butter angeht, No Name-Produkte die etwas günstiger sind, kaufe aber trotzdem immer die etwas teurere Kerry Gold !

Die ist immer schön weich...selbst frisch aus`m Kühli...:happy:

kotzfisch
06.08.2017, 20:26
Und vor allem Rindfleisch oder Wild. Was wäre ein Sauerbraten, der nicht ein paar Tage in einer Marinade lag.

Klar, dass sind natürlich die selbstgemachten Ausnahmen.
Das fertig marinierte ist widerlich.Da sind wir sicher einig.

hthor
06.08.2017, 20:27
In Deutschland gilt als Armutsgrenze, wer als Single von weniger als 913€ lebt.
Man kann sich auch von 60€ die Woche qualitativ hochwertig und gesund ernähren.

Natürlich kann man dann nicht jeden Tag Fleisch essen, aber 2 mal in der Woche (frisch vom Metzger) ist auch drin.

Ich lebe schon lange nicht mehr in De, bin nur noch auf Urlaub da und wenn dann wird gegrillt und gesoffen auf Teufel komm raus. Ich staune immer noch wie billig das Essen und der Alk ist.
Dazu kommt das alte Kumpels und Verwandte aus ihren Garten mich dann auch gut versorgen.
Nicht mal Parkgebühren zahle ich, die Bußgelder ist ja nichts im Vergleich zu Schweden.

kotzfisch
06.08.2017, 20:28
Das mit dem Nichtmarinieren von Fleisch lasse ich nur für die allerallerbesten Stücke gelten, vor allem vom Rind. Ansonsten ist eine Marinade aber zumeist ein hoher Zugewinn.

Ich bitte Dich: wer legt den Schrott auf den Grill, den er mit einer Marinade maskieren will? Nur Volldeppen.
Du und ich sicher nicht, soweit ist das klar.

Lilly
06.08.2017, 20:28
Klar, dass sind natürlich die selbstgemachten Ausnahmen.
Das fertig marinierte ist widerlich.Da sind wir sicher einig.

Das meinte ich ja.

Kreuzbube
06.08.2017, 20:30
http://www.brunner-hof.de/wAssets/img/veranstaltungen/kesselfleischessen/4-zu-3/weblication/wThumbnails/kesselfleischessen-neu-1-05c463e7d979c80gbf74dd36b22e42e1.jpg

:appl::appl:

Doa seh i oaber koa Butter...:)

kotzfisch
06.08.2017, 20:31
Du bist dir leider nicht klar, worum es geht Kotze.
In einer Zeit von Maas Zensurgesetzen und in der täglich recht prominente Systemkritiker von Facebook & Co verschwinden, fährst du ein zwar kleines aber doch suchmaschinenindiziertes systemkritisches Forum an die Wand.

Du kannst dir von Maas und Kahane dafür einen Orden abholen.

---

In dreifacher Hinsicht eine Unverschämtheit, da Du NICHTS weißt, sondern Dir nur anmaßt, zu wissen.
Erstens: Nickverhunzung: Kotze ist wohl eine einsame Frechheit.
Zweitens: Vor die Wand fahren? Du Nichtbeteiligter weißt doch nichts, was fällt Dir ein?
Drittens: Die Unaussprechlichen zu erwähnen, denen ich einen Dienst erwiesen hätte, ist einfach bodenlos.

kotzfisch
06.08.2017, 20:32
Und ab jetzt verbitte ich mir jeden OT Bezug zur PA in diesem Strang, nur weil ich auf Deinen sinnlosen
"Ernährungsvorschlag" reagierte.

Postkarte
06.08.2017, 20:33
Ich lebe schon lange nicht mehr in De, bin nur noch auf Urlaub da und wenn dann wird gegrillt und gesoffen auf Teufel komm raus. Ich staune immer noch wie billig das Essen und der Alk ist.
Dazu kommt das alte Kumpels und Verwandte aus ihren Garten mich dann auch gut versorgen.
Nicht mal Parkgebühren zahle ich, die Bußgelder ist ja nichts im Vergleich zu Schweden.

Saufen, Fressen, mit dem Auto zur Arbeit fahren und fett in den Urlaub fahren. Und der Bunzelbürger ist glücklich: Uns geht es soooo gut :D

Kreuzbube
06.08.2017, 20:33
Ich lebe schon lange nicht mehr in De, bin nur noch auf Urlaub da und wenn dann wird gegrillt und gesoffen auf Teufel komm raus. Ich staune immer noch wie billig das Essen und der Alk ist.
Dazu kommt das alte Kumpels und Verwandte aus ihren Garten mich dann auch gut versorgen.
Nicht mal Parkgebühren zahle ich, die Bußgelder ist ja nichts im Vergleich zu Schweden.

Dort verdienen sie auch mehr...vermutlich...

kotzfisch
06.08.2017, 20:34
Das meinte ich ja.

Agree.Genau.

hthor
06.08.2017, 20:39
Saufen, Fressen, mit dem Auto zur Arbeit fahren und fett in den Urlaub fahren. Und der Bunzelbürger ist glücklich: Uns geht es soooo gut :D

so muss es sein, saufen bis keiner mehr steht

hthor
06.08.2017, 20:40
Dort verdienen sie auch mehr...vermutlich...

nicht extrem viel mehr, aber du hast kaum Geringverdiener , dafür aber auch keine grosse Schere zwischen Arm und Reich

Kreuzbube
06.08.2017, 20:43
nicht extrem viel mehr, aber du hast kaum Geringverdiener , dafür aber auch keine grosse Schere zwischen Arm und Reich

Also zumindest etwas besser, als hier. Eine Frage noch: Wie kommste mit der Sprache klar...im Alltag?

Deutschmann
06.08.2017, 20:45
Klar, dass sind natürlich die selbstgemachten Ausnahmen.
Das fertig marinierte ist widerlich.Da sind wir sicher einig.

Aber auch nur, weil die Fertigware meist tiefgefrorenes, in Scheiben geschnittenes und wieder aufgetautes Fleisch ist. Für mich geht nichts über frisch eingelegte Steaks von meinem Metzger. Der hat das besser drauf als ich.

kotzfisch
06.08.2017, 20:52
Aber auch nur, weil die Fertigware meist tiefgefrorenes, in Scheiben geschnittenes und wieder aufgetautes Fleisch ist. Für mich geht nichts über frisch eingelegte Steaks von meinem Metzger. Der hat das besser drauf als ich.

Ich sprach widerrum und muß dass thematisch runterbrechen von Discounterware.Freilich nicht von einem ehrlichen Handwerksbetrieb.

hthor
06.08.2017, 20:52
Also zumindest etwas besser, als hier. Eine Frage noch: Wie kommste mit der Sprache klar...im Alltag?

Am Anfang hauptsächlich englisch, da ich aber ein wenig norwegisch vorher konnte, kam ich bald mit dem schwedischen klar, heute mix ich alle Sprachen , also englisch-schwedisch-norwegisch und werde gut verstanden. Mit schwedisch verstehen habe ich mittlerweile kein Problem mehr, solange ich in den Raum Südschweden Oskarshamn Karlskrona bin. Lesen ist noch einfacher da viele Worte dem deutschen sehr ähnlich sind, nur die Aussprache ist anders.

Kreuzbube
06.08.2017, 20:55
Am Anfang hauptsächlich englisch, da ich aber ein wenig norwegisch vorher konnte, kam ich bald mit dem schwedischen klar, heute mix ich alle Sprachen , also englisch-schwedisch-norwegisch und werde gut verstanden. Mit schwedisch verstehen habe ich mittlerweile kein Problem mehr, solange ich in den Raum Südschweden Oskarshamn Karlskrona bin. Lesen ist noch einfacher da viele Worte dem deutschen sehr ähnlich sind, nur die Aussprache ist anders.

Ah ja, nicht schlecht. Danke!

Beobachter
06.08.2017, 21:00
Ne, da bevorzuge ich tatsächlich ein gutes Stück Brot
Bekommt man denn vernünftiges Brot in Spanien?

Circopolitico
06.08.2017, 21:07
Ich sprach widerrum und muß dass thematisch runterbrechen von Discounterware.Freilich nicht von einem ehrlichen Handwerksbetrieb.

Ich bin auch kein Marinadefan. Wenn ich etwas Mariniertes esse, dann nur selbstgemacht. Und eigentlich immer nur mit Olivenöl, Zitrone, Salz, Pfeffer, Knoblauch und frischen Kräutern wie bspw.
Rosmarin oder Glattpetersilie.

Aber im Supermarkt- ne. Da schmeckt man ja eh nur die Marinade und kann die Qualität des Fleisches gar nicht mehr rausschmecken, was sicherlich auch so gewollt ist.

Deutschmann
06.08.2017, 21:10
Ne, da bevorzuge ich tatsächlich ein gutes Stück Brot, ...

Wir auf dem Dorf haben noch ein Backhaus. Und wer sich mit den Omis und alten Mütterchen gut stellt .... mmmmhhhhhh. :D

LOL
06.08.2017, 21:10
Bekommt man denn vernünftiges Brot in Spanien? Da muss man schon etwas suchen, aber man wird auch hier fündig...

LOL
06.08.2017, 21:13
Wir auf dem Dorf haben noch ein Backhaus. Und wer sich mit den Omis und alten Mütterchen gut stellt .... mmmmhhhhhh. :DJa, die Qualität vom Brot ist schon sagenhaft in Deutschland...

HansMaier.
06.08.2017, 21:14
Lustiger Thread, bloß meilenweit am Thema vorbei...:cool:
Nun stellt euch mal vor, die Butter und auch sonst alles andere,
kostet irgendwann mal jede Woche das Doppelte. Oder gar jeden
Tag? Was tut ihr dann?
MfG
H.Maier

Hrafnaguð
06.08.2017, 21:20
Wie sich die Zeiten ändern. Wer kann sich noch an den "Butterberg" erinnern? Oder wo die maximale Kaufmenge auf 5 Stück (oder so) begrenzt wurde?

Und Weihnachtsbutter regelrecht verramscht wurde.

Schwabenpower
06.08.2017, 23:33
Lustiger Thread, bloß meilenweit am Thema vorbei...:cool:
Nun stellt euch mal vor, die Butter und auch sonst alles andere,
kostet irgendwann mal jede Woche das Doppelte. Oder gar jeden
Tag? Was tut ihr dann?
MfG
H.Maier
Kuchen essen. Hat sich bewährt

Pappenheimer
06.08.2017, 23:35
Lustiger Thread, bloß meilenweit am Thema vorbei...:cool:
Nun stellt euch mal vor, die Butter und auch sonst alles andere,
kostet irgendwann mal jede Woche das Doppelte. Oder gar jeden
Tag? Was tut ihr dann?
MfG
H.Maier


Dei Deutschen würden gar nichts tun, haben ja ihre Mutti die alles regelt.

Gärtner
06.08.2017, 23:38
Gutes Fleisch mariniert man gar nicht. (...)

Ich widerspreche. Beispiel: Rheinischer Sauerbraten.

Hay
06.08.2017, 23:41
" 1,79 Euro kostet das 250-Gramm-Päckchen Butter derzeit im Handel. Egal ob man zu Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe geht, billiger bekommt man deutsche Markenbutter nirgendwo. Im vergangenen Jahr, als die Milchkrise die Preise für Milch, Butter, Joghurt und Käse in den Keller gedrückt hatte, war das noch ganz anders. Damals reichten 70 Cent, um beim Discounter ein Päckchen Butter zu kaufen. Das war der Tiefpunkt. Seitdem geht es bergauf.!

Nehmen uns die Chinesen die Butter vom Brot?

"Vor allem die Chinesen haben ihre Liebe zu Butter und Milch wiedergefunden. „China ist mittlerweile der größte Butterimporteur der Welt, und bei Käse belegt China inzwischen den fünften Platz“, berichtet Milchindustrieverbandssprecher Börgermann."

Seit wann vertragen Chinesen Milchprodukte?

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/rekordpreise-fuer-milchprodukte-warum-butter-und-sahne-ploetzlich-so-teuer-sind/20059866.html

"Tatsächlich müssen keineswegs nur die Deutschen für den fettigen Brotaufstrich immer tiefer in die Tasche greifen. Bei der Butterverteuerung handelt es sich vielmehr um ein internationales Phänomen: Im Juni erreichte der von der UN Food and Agricultural Organization (FAO) beobachtete Butterpreis weltweit ein Allzeithoch, berichtet die "Financial Times".

Der Zeitung zufolge wollen Bäckereien in Frankreich deshalb schon die Preise für Croissants und anderes Butter-haltiges Backwerk erhöhen. In Großbritannien sei die Bevölkerung zudem kürzlich vom Chef des dänisch-schwedischen Molkereikonzerns Arla vorgewarnt worden: Es könne sein, dass zu Weihnachten nicht genug Butter zur Verfügung stehe."

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/butterpreis-7-gruende-warum-die-butter-ploetzlich-so-teuer-ist-a-1157573.html

Alles wird teurer, nur beim Landwirt kommt mal wieder nichts davon an. Wer ist schon auf Margarine umgestiegen?

Und es gibt natürlich immer Begründungen für die Erhöhungen, die überhaupt nichts mit der Inflation zu tun haben. Aber die Chinesen als Grund: Das amüsiert schon!

Querulator
06.08.2017, 23:59
Ah ja, nicht schlecht. Danke!
Schwedisch ist leichter als Deutsch, und die Ähnlichkeit wird durch übernommene deutsche Wörter betont. Aber in der Grammatik gibt es ein paar deutliche Unterschiede wie 4 Geschlechter und Artikel hinten dran.

Sing Sing
07.08.2017, 06:25
Deutschland ist eines der Länder in Europa, wenn nicht sogar das Land, wo die Lebensmittelpreise mit Abstand am niedrigsten sind.
Da sollte man sich nicht über 1,79€ beschweren, für ein Stück Butter was monatelang hält.
Leider ist die Qualität (nicht bei Butter, allgemein) dafür auch nicht die Berauschendste.

Sorry, aber ich kann diese "Geiz ist geil"-Mentalität bei Lebensmitteln nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht, aber bei uns kommt es halt auch nicht auf einen € mehr oder weniger an.

Pillefiz
07.08.2017, 06:47
Deutschland ist eines der Länder in Europa, wenn nicht sogar das Land, wo die Lebensmittelpreise mit Abstand am niedrigsten sind.
Da sollte man sich nicht über 1,79€ beschweren, für ein Stück Butter was monatelang hält.
Leider ist die Qualität (nicht bei Butter, allgemein) dafür auch nicht die Berauschendste.

Sorry, aber ich kann diese "Geiz ist geil"-Mentalität bei Lebensmitteln nicht nachvollziehen.

Das hat nichts mit Geiz zu tun, wenn man eine Preissteigerungen von 60% bemängelt. Und wenn ein Niedriglöhner eine halbe Stunde arbeiten muß für 1 kg vernünftiges Brot, dann isst der sicher nicht aus Geiz die billigen Pappdeckel.

Circopolitico
07.08.2017, 07:03
Ich auch nicht, aber bei uns kommt es halt auch nicht auf einen € mehr oder weniger an.


Das hat nichts mit Geiz zu tun, wenn man eine Preissteigerungen von 60% bemängelt. Und wenn ein Niedriglöhner eine halbe Stunde arbeiten muß für 1 kg vernünftiges Brot, dann isst der sicher nicht aus Geiz die billigen Pappdeckel.

Ich bezahle lieber etwas mehr, auch bei einer Preissteigerung von 60%, und esse ein qualitativ-hochwertiges Produkt anstatt bspw. auf (wie in dem Fall) Margarine umzusteigen.
Und auch als ich Studentin war, und Teilzeit gearbeitet hab, hatte ich circa 950€ zur Verfügung, lag also 30€ über der in Deutschland festgesetzten Armutsgrenze.
Trotzdem habe ich in qualitativ-hochwertige Lebensmittel investiert, weil es ja schließlich mein Körper und meine Gesundheit ist. Da sollte man schon mal investieren.
Aber ein Großteil der Gesellschaft setzt lieber andere Prioräten und kauft statt Butter die 1,79€ kostet, lieber ungesunde Margarine für 69 Cent...anstatt Fleisch vom Metzger lieber abgepacktes Fleisch aus dem Aldi, wo vielleicht 300 Gramm Schweinenackensteaks nur 1,79€ kosten... oder vitaminloses Dosenobst anstatt frische Früchte.

In solchen Zeiten denke ich an meine Zeit in Italien, wo die Preise viel höher sind, aber auch arme Leute qualitativ-hochwertigere Produkte kaufen.

Das hier in Deutschland ist eine Geiz-ist-Geil-Mentalität.

Schopenhauer
07.08.2017, 07:16
Ich (mein Mann auch), wir wären noch viel geiziger, wenn dadurch nicht der ganze Mist hier finanziert werden würde.
So viele Steuern auf alles. Für nix und wieder nichts.
Ich glaube, ich suche mir mal nen 400 E Job, damit der "Staat"? mir nicht so in die Tasche fassen kann.

Rikimer
07.08.2017, 07:39
Kohlehydrate und Fett im Übermaß sind die Probleme.

Tierisches Fett. Viele pflanzliche Fette, oder von Nüssen sind gesund.

Leberecht
07.08.2017, 07:40
Ich bezahle lieber etwas mehr, auch bei einer Preissteigerung von 60%, und esse ein qualitativ-hochwertiges Produkt
Woran erkennst Du qualitativ hochwertige Nahrungsmittel? Am Aussehen, am Preis oder am Etikett? Aber gut, wenn der Glaube sogar Berge versetzt, schützt er sicher auch vor ...

Circopolitico
07.08.2017, 07:44
Ich (mein Mann auch), wir wären noch viel geiziger, wenn dadurch nicht der ganze Mist hier finanziert werden würde.
So viele Steuern auf alles. Für nix und wieder nichts.
Ich glaube, ich suche mir mal nen 400 E Job, damit der "Staat"? mir nicht so in die Tasche fassen kann.

Aber du bzw. ihr investiert doch mit dem Geld für Lebensmittel in eure Gesundheit. Wenn man mehr Geld in Lebensmittel steckt, die qualitativ hochwertiger sind, hat nicht nur euer Körper was davon, sondern auch "die Seele" weil Essen ja auch immer ein Genuss sein sollte.

Das ist doch sinnvoll-angelegtes Geld.

Schopenhauer
07.08.2017, 07:52
Aber du bzw. ihr investiert doch mit dem Geld für Lebensmittel in eure Gesundheit. Wenn man mehr Geld in Lebensmittel steckt, die qualitativ hochwertiger sind, hat nicht nur euer Körper was davon, sondern auch "die Seele" weil Essen ja auch immer ein Genuss sein sollte.

Das ist doch sinnvoll-angelegtes Geld.

Naja, ich habe ja auch nicht geschrieben, daß wir uns jemals ungesund ernährt haben.
"Wir" wissen hochwertiges Essen seit jeher zu schätzen. Billig haben wir noch nie gegessen. Meine Kinder bekamen auch keine Gläschen (Hipp/Alete), Zucker (Industrie) und sowas.

Circopolitico
07.08.2017, 07:54
Woran erkennst Du qualitativ hochwertige Nahrungsmittel? Am Aussehen, am Preis oder am Etikett? Aber gut, wenn der Glaube sogar Berge versetzt, schützt er sicher auch vor ...

Man muss kein Ernährungsexperte sein um zu wissen, dass Butter gesünder ist als Margarine...frisches Obst gesünder als gezuckertes Dosenobst, Fleisch vom Metzger (deines Vertrauens) besser als abgepacktes Fleisch aus dem ALDI.
Sachen vom Bauern besser als im Supermarkt usw.

Jeder, der beispielsweise ein Kilo Schweinelende aus dem Aldi für 5€ kauft, sollte sich mal fragen, warum das so billig ist.
Und das hat nicht nur was mit Abgebot und Nachfrage oder mit dem Preiskonkurrenzkampf der Discounter zu tun.
Nein! Schweinefleisch was so günstig ist... da ist es logisch, dass das Schwein in Massentierhaltung mit billigstem Futter gezüchtet wurde. Auch der Stress, den ein Tier erleidet, überträgt sich auf die Qualität.

Circopolitico
07.08.2017, 07:56
Naja, ich habe ja auch nicht geschrieben, daß wir uns jemals ungesund ernährt haben.
"Wir" wissen hochwertiges Essen seit jeher zu schätzen. Billig haben wir noch nie gegessen. Meine Kinder bekamen auch keine Gläschen (Hipp/Alete), Zucker (Industrie) und sowas.

Okay, dann hab ich dich falsch verstanden. Mea culpa :)

Schopenhauer
07.08.2017, 07:58
Okay, dann hab ich dich falsch verstanden. Mea culpa :)

Kein Ding. :)

Uffzach
07.08.2017, 08:03
Mir egal. Ich ess keine Butter. :D

Pillefiz
07.08.2017, 08:22
Man muss kein Ernährungsexperte sein um zu wissen, dass Butter gesünder ist als Margarine...frisches Obst gesünder als gezuckertes Dosenobst, Fleisch vom Metzger (deines Vertrauens) besser als abgepacktes Fleisch aus dem ALDI.
Sachen vom Bauern besser als im Supermarkt usw.

Jeder, der beispielsweise ein Kilo Schweinelende aus dem Aldi für 5€ kauft, sollte sich mal fragen, warum das so billig ist.
Und das hat nicht nur was mit Abgebot und Nachfrage oder mit dem Preiskonkurrenzkampf der Discounter zu tun.
Nein! Schweinefleisch was so günstig ist... da ist es logisch, dass das Schwein in Massentierhaltung mit billigstem Futter gezüchtet wurde. Auch der Stress, den ein Tier erleidet, überträgt sich auf die Qualität.

Butter ist nicht gesünder. Schon gar nicht, wenn man sie dick aufs Brot schmiert, was mit Margarine niemand macht. Und auch der Metzger deines Vertrauens schlachtet nicht selber, woher bezieht er sein Fleisch? Von der Kuh neben der Kuh, die zum Schlachthof kam und bei Aldi landet:D

Leberecht
07.08.2017, 08:26
Man muss kein Ernährungsexperte sein um zu wissen, dass Butter gesünder ist als Margarine...frisches Obst gesünder als gezuckertes Dosenobst,
Bis hierher gehe ich mit.

Fleisch vom Metzger (deines Vertrauens) besser als abgepacktes Fleisch aus dem ALDI.
Sachen vom Bauern besser als im Supermarkt usw.
Bis hier nicht mehr. Vertrauen ist gut - Kontrolle zwar besser, meist aber nicht möglich. Woher nimmst Du die Gewißheit, daß der Metzger Deines Vertrauens Fleisch nicht bei Aldi zukaufen läßt. Auf dem Bauernmarkt werden doch auch Bananen angeboten. Deshalb meine Frage, woran Du die Qualität ( z.B. von Fleisches) erkennst. Ich z.B. kann die Qualität von Fleisch nicht zuverlässig am Geschmack erkennen. Ein Metzger-Rentner (ehemaliger Klassenkamerad) sagte mal beim Klassentreffen zu mir(sinngemäß): "Du hast keine Ahnung, wie man Fleisch ´veredeln´ kann".

MANFREDM
07.08.2017, 08:30
Tierisches Fett. Viele pflanzliche Fette, oder von Nüssen sind gesund.

Das ist nur dann der Fall, wenn die nicht zu Übergewicht führen. Der Kalorieninhalt von tierischen oder pflanzlichem Fett ist hoch.

Chronos
07.08.2017, 08:35
Malmsheimers Lobeshymne an die "GuteButter" (ab 2:00):


https://www.youtube.com/watch?v=rfAYPP8RtVw&feature=youtu.be

Schopenhauer
07.08.2017, 08:36
Das ist nur dann der Fall, wenn die nicht zu Übergewicht führen. Der Kalorieninhalt von tierischen oder pflanzlichem Fett ist hoch.

Ich bin mir nicht so sicher, daß es nur an den Kalorien liegt.
(Als ich früher noch Butter gegessen habe-mein Mann isst sie-konnte ich mir sie so dick drauf machen wie ich wollte. Ich habe davon kein Gramm zugenommen. Mein Mann nimmt davon auch nicht zu, obwohl es jetzt nicht das Kriterium ist. Allerdings muss ich auch heute essen, damit mein Gewicht oben bleibt.)

Pillefiz
07.08.2017, 08:45
Ich bin mir nicht so sicher, daß es nur an den Kalorien liegt.
(Als ich früher noch Butter gegessen habe-mein Mann isst sie-konnte ich mir sie so dick drauf machen wie ich wollte. Ich habe davon kein Gramm zugenommen. Mein Mann nimmt davon auch nicht zu, obwohl es jetzt nicht das Kriterium ist. Allerdings muss ich auch heute essen, damit mein Gewicht oben bleibt.)

Verstehe ich, ich muß mich auch quälen, damit ich nicht unter 100 kg falle :D

Schopenhauer
07.08.2017, 08:49
Verstehe ich, ich muß mich auch quälen, damit ich nicht unter 100 kg falle :D

Was? Nur hundert...:D

:peace:

Jodlerkönig
07.08.2017, 08:50
Ich bin mir nicht so sicher, daß es nur an den Kalorien liegt.
(Als ich früher noch Butter gegessen habe-mein Mann isst sie-konnte ich mir sie so dick drauf machen wie ich wollte. Ich habe davon kein Gramm zugenommen. Mein Mann nimmt davon auch nicht zu, obwohl es jetzt nicht das Kriterium ist. Allerdings muss ich auch heute essen, damit mein Gewicht oben bleibt.)das problem sind die kohlehydrate! brot, nudeln, kartoffeln und alles was weisses mehl enthält. das pfund butter in der woche ist nicht das problem, sondern da wo du das zeugs drauf schmierst. die kohlehydrate, wandelt der körper sofort ohne umwege, in zucker um. ausserdem sättigt weisses mehl nur kurz und du hast sofort wieder hunger und das spiel geht von vorne an.

Circopolitico
07.08.2017, 08:53
Butter ist nicht gesünder. Schon gar nicht, wenn man sie dick aufs Brot schmiert, was mit Margarine niemand macht. Und auch der Metzger deines Vertrauens schlachtet nicht selber, woher bezieht er sein Fleisch? Von der Kuh neben der Kuh, die zum Schlachthof kam und bei Aldi landet:D

Nein.
Butter ist schon von reiner Logik her betrachtet gesünder, weil es sich um ein Naturprodukt handelt, was zwar fettreicher ist, aber es ist natürliches Fett aus der Milch...ebenso enthält sie natürliche Vitamine.
Margarine hingegen ist ein chemisch-hergestelltes Produkt, was Transfettsäuren enthält und zig Zusatzstoffe.

Und bei meinem Metzger kaufe ich ausschließlich Rinderfilet, Rumpsteak und solche Sachen. Dies stammt alles vom Chianina-Rind aus der Toskana, wo Massentierhaltung verpönt ist. Ich bezahle dafür gerne 50€ das Kilo.
Und für Schweinefleisch und Geflügel gehe ich zum Bauern, wo alles aus eigener Zucht und Schlachtung ist.

Schopenhauer
07.08.2017, 08:53
das problem sind die kohlehydrate! brot, nudeln, kartoffeln und alles was weisses mehl enthält. das pfund butter in der woche ist nicht das problem, sondern da wo du das zeugs drauf schmierst. die kohlehydrate, wandelt der körper sofort ohne umwege, in zucker um.

Ja, ich weiß.
Ich habe ne Getreidemühle und backe mein Vollkornbrot selbst, wenn ich dazu komme.
Das taugt bloss nichts-sagt meine Familie. :D;)

Jodlerkönig
07.08.2017, 08:56
Ja, ich weiß.
Ich habe ne Getreidemühle und backe mein Vollkornbrot selbst, wenn ich dazu komme.
Das taugt bloss nichts-sagt meine Familie. :D;)das stimmt, vom volkornprodukten werde ich schlank, weil ich das zeugs erst gar nicht runterbekomme :D

Uffzach
07.08.2017, 08:58
das stimmt, vom volkornprodukten werde ich schlank, weil ich das zeugs erst gar nicht runterbekomme :D

Da empfehle ich die vergärte Form. Geht oft besser runter :D

Circopolitico
07.08.2017, 09:07
das problem sind die kohlehydrate! brot, nudeln, kartoffeln und alles was weisses mehl enthält. das pfund butter in der woche ist nicht das problem, sondern da wo du das zeugs drauf schmierst. die kohlehydrate, wandelt der körper sofort ohne umwege, in zucker um. ausserdem sättigt weisses mehl nur kurz und du hast sofort wieder hunger und das spiel geht von vorne an.

Ich mag diese ganze "Zero-carbs"-Ideologie nicht. Wenn es danach ginge, würden alle Italiener so aussehen wie viele Amerikaner und Mexikaner. Tun sie aber nicht, obwohl sie jeden Tag Massen an Pasta und Brot essen.
Warum die nicht dick sind ist die Tatsache, dass sie sich ausgewogen und vor allem frisch ernähren. Viel Gemüse, Obst, auch natürliche Fette und Protein.
Du nimmst nicht zu, wenn du 4 mal in der Woche Pasta ist. Aber wenn du wie hier in Deutschland überall Soßen draufklatschst, alles mit Sahne verfeinerst etc. ... dann nimmst du natürlich zu.
Wenn man lieber Miracoli kauft, anstatt eine Tomatensoße aus Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, passierten Tomaten und Basilikum herzustellen, wirst du zunehmen.

Helgoland
07.08.2017, 09:13
Nehmen uns die Chinesen die Butter vom Brot?

Im letzten Jahr war es Babymilch-Pulver! Heerscharen von Chinesen sind durch die Supermärkte gezogen und haben "Aptamil" aufgekauft und mit einem Wahnsinnsgewinn Containerweise nach China geschickt! Zeitweise war der Bestand bereits unmittelbar nach der Lieferung ausverkauft. Einige Märkte haben sogar die Abgabemengen auf maximal 3 Packungen pro Person reduziert oder nur gegen Vorbestellung ausgeliefert. Ganz besonders konsequente Händler haben an Chinesen gar nicht mehr verkauft. Mittlerweile hat Milupa extra für den chinesischen Markt ein zusätzliches Werk eröffnet und liefert direkt.


Seit wann vertragen Chinesen Milchprodukte?

Reine Übungssache! Meine Frau isst inzwischen mit Vorliebe Roquefort, Gorgonzola und italienische Käsespezialitäten, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte!

Jodlerkönig
07.08.2017, 09:45
Ich mag diese ganze "Zero-carbs"-Ideologie nicht. Wenn es danach ginge, würden alle Italiener so aussehen wie viele Amerikaner und Mexikaner. Tun sie aber nicht, obwohl sie jeden Tag Massen an Pasta und Brot essen.
Warum die nicht dick sind ist die Tatsache, dass sie sich ausgewogen und vor allem frisch ernähren. Viel Gemüse, Obst, auch natürliche Fette und Protein.
Du nimmst nicht zu, wenn du 4 mal in der Woche Pasta ist. Aber wenn du wie hier in Deutschland überall Soßen draufklatschst, alles mit Sahne verfeinerst etc. ... dann nimmst du natürlich zu.
Wenn man lieber Miracoli kauft, anstatt eine Tomatensoße aus Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, passierten Tomaten und Basilikum herzustellen, wirst du zunehmen.die pizza in italien ist auch nicht so dick belegt wie die in deutschland. die kombination machts. während der teig im körper zu zucker verarbeitet wird, wird der belag eingespeichert. der zuckerspiegel lügt nicht.

Lilly
07.08.2017, 10:14
Butter ist nicht gesünder. Schon gar nicht, wenn man sie dick aufs Brot schmiert, was mit Margarine niemand macht. Und auch der Metzger deines Vertrauens schlachtet nicht selber, woher bezieht er sein Fleisch? Von der Kuh neben der Kuh, die zum Schlachthof kam und bei Aldi landet:D

Margarine ist ein Kunstprodukt, ich bevorzuge weitgehend natürliche Produkte.

Und MEIN Metzger schlachtet selbst und kauft sein Schlachtvieh von hiesigen Bauernhöfen. Diese, ich nenne es jetzt mal "Kleinvermarktung", schützt die Tiere auch vor allzuviel Stress, worunter nicht nur das Tier, sondern auch die Fleischqualität leidet. Zudem kann ein kleiner Metzger sich keine Schlamperei und damit einen sogenannten Fleischskandal leisten, das wäre das Ende für sein Geschäft. Bei großen Konzernen gibt das ein paar Tage lang einen Aufstand und dann ist wieder alles vergessen.

kotzfisch
07.08.2017, 10:18
Tierisches Fett. Viele pflanzliche Fette, oder von Nüssen sind gesund.

Sagen wir: die richtigen Fette.

kotzfisch
07.08.2017, 10:21
Ich mag diese ganze "Zero-carbs"-Ideologie nicht. Wenn es danach ginge, würden alle Italiener so aussehen wie viele Amerikaner und Mexikaner. Tun sie aber nicht, obwohl sie jeden Tag Massen an Pasta und Brot essen.
Warum die nicht dick sind ist die Tatsache, dass sie sich ausgewogen und vor allem frisch ernähren. Viel Gemüse, Obst, auch natürliche Fette und Protein.
Du nimmst nicht zu, wenn du 4 mal in der Woche Pasta ist. Aber wenn du wie hier in Deutschland überall Soßen draufklatschst, alles mit Sahne verfeinerst etc. ... dann nimmst du natürlich zu.
Wenn man lieber Miracoli kauft, anstatt eine Tomatensoße aus Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, passierten Tomaten und Basilikum herzustellen, wirst du zunehmen.


Das rot markierte ist natürlich nicht richtig- Miracoli ist nun wirklich nicht sehr hochkalorisch.
Ich habe die Miracoli Soße auch schon selbst nachgebaut- das geht ganz gut, kommt geschmacklich hin und Du hast dann
praktisch dieselben Zutaten drinnen.

Circopolitico
07.08.2017, 10:35
Das rot markierte ist natürlich nicht richtig- Miracoli ist nun wirklich nicht sehr hochkalorisch.
Ich habe die Miracoli Soße auch schon selbst nachgebaut- das geht ganz gut, kommt geschmacklich hin und Du hast dann
praktisch dieselben Zutaten drinnen.

Das war nicht auf die Kalorien bezogen, sondern auf die Tatsache, dass in der Miracolisauce viele Zusatzstoffe drin sind, wodurch bestimmte Lebensmittelprodukte wie bspw. schneller "ansetzen"

Ich kann das gerade schlecht erklären. Aber ich hoffe, du weißt was ich meine.

Miracoli war vielleicht ein blöder Vergleich.

Ein besserer wäre vielleicht MC Donalds vs. selbstgemachter Burger

kotzfisch
07.08.2017, 10:40
Das war nicht auf die Kalorien bezogen, sondern auf die Tatsache, dass in der Miracolisauce viele Zusatzstoffe drin sind, wodurch bestimmte Lebensmittelprodukte wie bspw. schneller "ansetzen"

Ich kann das gerade schlecht erklären. Aber ich hoffe, du weißt was ich meine.

Miracoli war vielleicht ein blöder Vergleich.

Ein besserer wäre vielleicht MC Donalds vs. selbstgemachter Burger

Geschmacksverstärker halt- die kann man mögen oder nicht- sie haben aber keinen Einfluß auf das
"Ansetzen".Mc Donalds Hamburger haben eher weniger Kalorien und Fette als ein selbstgemachter, obschon der
vermutlich 1000 mal leckerer sein wird.

Hier:http://das-ist-drin.de/Miracoli-Spaghetti-mit-Tomatensauce-2-3-Portionen-397-g--426591/

Circopolitico
07.08.2017, 10:54
Geschmacksverstärker halt- die kann man mögen oder nicht- sie haben aber keinen Einfluß auf das
"Ansetzen".Mc Donalds Hamburger haben eher weniger Kalorien und Fette als ein selbstgemachter, obschon der
vermutlich 1000 mal leckerer sein wird.

Hier:http://das-ist-drin.de/Miracoli-Spaghetti-mit-Tomatensauce-2-3-Portionen-397-g--426591/

Es ist nur ein subjektives Empfinden, und einige Mediziner und Ernährungswissenschaftler sagen halt auch, dass Geschmacksverstärker das "ansetzen" fördern.
Aber wissenschaftlich erwiesen ist es nicht, da hast du Recht.

http://m.fitforfun.de/abnehmen/figurfalle-glutamat-macht-der-geschmacksverstaerker-dick-_aid_8014.html

kotzfisch
07.08.2017, 11:12
Es ist nur ein subjektives Empfinden, und einige Mediziner und Ernährungswissenschaftler sagen halt auch, dass Geschmacksverstärker das "ansetzen" fördern.
Aber wissenschaftlich erwiesen ist es nicht, da hast du Recht.

http://m.fitforfun.de/abnehmen/figurfalle-glutamat-macht-der-geschmacksverstaerker-dick-_aid_8014.html

Ja- ich bin aber ganz bei Dir, wenn du sagst, man solle auf unnötige Zusatzstoffe verzichten.
Indes ist es kurios, wenn manche Mitmenschen Glutamat verdammen aber zur gekörnten Brühe greifen.
Hahaha......Dein Tucholski Zitat ist richtig gut!

Kunigunde
07.08.2017, 11:20
Ich bezahle lieber etwas mehr, auch bei einer Preissteigerung von 60%, und esse ein qualitativ-hochwertiges Produkt anstatt bspw. auf (wie in dem Fall) Margarine umzusteigen.
Und auch als ich Studentin war, und Teilzeit gearbeitet hab, hatte ich circa 950€ zur Verfügung, lag also 30€ über der in Deutschland festgesetzten Armutsgrenze.
Trotzdem habe ich in qualitativ-hochwertige Lebensmittel investiert, weil es ja schließlich mein Körper und meine Gesundheit ist. Da sollte man schon mal investieren.
Aber ein Großteil der Gesellschaft setzt lieber andere Prioräten und kauft statt Butter die 1,79€ kostet, lieber ungesunde Margarine für 69 Cent...anstatt Fleisch vom Metzger lieber abgepacktes Fleisch aus dem Aldi, wo vielleicht 300 Gramm Schweinenackensteaks nur 1,79€ kosten... oder vitaminloses Dosenobst anstatt frische Früchte.

In solchen Zeiten denke ich an meine Zeit in Italien, wo die Preise viel höher sind, aber auch arme Leute qualitativ-hochwertigere Produkte kaufen.

Das hier in Deutschland ist eine Geiz-ist-Geil-Mentalität.
Löblich, aber es gibt nun mal Menschen, die sich das so nicht leisten können.....leider.
Letztens sind wir an einem Monatsersten auf einem Samstag bei Kaufland einkaufen gewesen. Ich war entsetzt.
Die Regale waren, bei den preiswerten Artikeln leergekauft. Sowas erlebt man eigentlich nur um die Feiertage wie Ostern und Weihnachten.
Wenn man in die Einkaufswagen schaute sah man dort viel Lebensmittel auf Vorrat damit man über den Monat kommt, wenn es gegen Ende wieder eng wird. Vieles wird den Monat über eingefroren, damit am Ende des Monats auch noch was anderes als Nudeln mit Ketchup auf den Tisch kommt.
Bei deiner Sichtweise darfst du bitte nicht vergessen, dass sich hier teilsweise um Familien handelt. Wenn du 950€ für dich alleine hast ist das immer noch was anderes als wenn du mit 1200€ eine Familie ernähren musst + allen anfallenden Nebenkosten.

Kunigunde
07.08.2017, 11:26
Aber du bzw. ihr investiert doch mit dem Geld für Lebensmittel in eure Gesundheit. Wenn man mehr Geld in Lebensmittel steckt, die qualitativ hochwertiger sind, hat nicht nur euer Körper was davon, sondern auch "die Seele" weil Essen ja auch immer ein Genuss sein sollte.

Das ist doch sinnvoll-angelegtes Geld.
Das glaubt aber auch nur du.
Nur weil du etwas mehr in Lebensmittel investierst heisst das noch lange nicht, dass diese auch Qualitativ besser sind.
Ich komme aus der Lebensmittelbranche und habe auch dort gelernt. Alles was in einer großen Fabrik hergestellt ist der selbe Trödel.
Die Verpackung und der Preis blendet die Käufer. Vorallendingen wenn dann noch BIO draufsteht.
Wenn du wirklich qualitativ hochwertige Lebensmittel haben möchtest, dann stelle sie selber her oder verfolge das Rind von der Geburt bis zur Schlachtung und vergesse dabei nicht die Kühlkette bis zum Regal zu beobachten.

latrop
07.08.2017, 11:33
Ich finde sie besser als die Deutsche Markenbutter ! Da gibt es auch noch, was irische Butter angeht, No Name-Produkte die etwas günstiger sind, kaufe aber trotzdem immer die etwas teurere Kerry Gold !

No Name ?

Guggst du hier :

https://www.wer-zu-wem.de/handelsmarken/no-name-suche/

Kunigunde
07.08.2017, 11:37
Man muss kein Ernährungsexperte sein um zu wissen, dass Butter gesünder ist als Margarine...frisches Obst gesünder als gezuckertes Dosenobst, Fleisch vom Metzger (deines Vertrauens) besser als abgepacktes Fleisch aus dem ALDI.
Sachen vom Bauern besser als im Supermarkt usw.

Jeder, der beispielsweise ein Kilo Schweinelende aus dem Aldi für 5€ kauft, sollte sich mal fragen, warum das so billig ist.
Und das hat nicht nur was mit Abgebot und Nachfrage oder mit dem Preiskonkurrenzkampf der Discounter zu tun.
Nein! Schweinefleisch was so günstig ist... da ist es logisch, dass das Schwein in Massentierhaltung mit billigstem Futter gezüchtet wurde. Auch der Stress, den ein Tier erleidet, überträgt sich auf die Qualität.
Doch mit Lebensmitteln sollte man sich schon etwas auskennen um unterschiede zwischen Mrgarine und Butter festzulegen.
Butter ist heute auch nicht mehr das was sie mal war......siehe Konsinstenz und Geschmack

Bei Obst sollte man abwegen, da durch Pestizide und sonstige chemische Zusätze das Obst erst so aussehen kann. Da kannst du auch einen Apfel abwischen bis zu Blasen an den Händen bekommst. Du wirst diese Mittel nicht von der Schale bekommen. Also muss du ihn schälen. Somit geht aber das gesündeste an einem Apfel flöten, da alle wertvollen Stoffe knapp unter der Schale sitzen.

Metzger gibt es weit uns breit bei uns keinen mehr.....leider.

latrop
07.08.2017, 11:40
Ich bin auch kein Marinadefan. Wenn ich etwas Mariniertes esse, dann nur selbstgemacht. Und eigentlich immer nur mit Olivenöl, Zitrone, Salz, Pfeffer, Knoblauch und frischen Kräutern wie bspw.
Rosmarin oder Glattpetersilie.

Aber im Supermarkt- ne. Da schmeckt man ja eh nur die Marinade und kann die Qualität des Fleisches gar nicht mehr rausschmecken, was sicherlich auch so gewollt ist.

Und dann kann dir dabei passieren, dass es vollgepisstes Schweinsfleisch aus Belgien ist.
Deshalb die viele Marinade.
Sowas habe ich mal ganz schnell dem EDEKA wieder zurück gebracht.

Widder58
07.08.2017, 11:41
Fleisch oder Milchprodukte sind auch heute noch zu billig.
1 Euro pro Liter Milch (3,5-3,8%) halte ich für durchaus angemessen. 2,50 Euro für ein Stück Butter ist völlig ok. man spielt sonst den Konzernen unnötig in die Hände.
Allerdings muss in der Massentierhaltung auch was passieren - z.B. Stallquoten. Maximal 200 Rinder, 500 Schweine, Tausend Hühner. Fertig. Kleinbauern können dabei ganze Regionen versorgen.
Größte Entfernung zu einem Schlachthof: 50 km. Transporte quer durch Europa und gar nach Afrika müssen unterbunden werden. Einkommen spielt in der Sache keine Rolle, das ist eine ganz andere Schiene.

Grundsicherung 1200 Euro, Mindestlöhne die deutlich höhere Einkommen erbringen, Deckelung von Höchstgehältern. Alles muss sich in einem gewissen Spektrum abspielen. Dann klappts auch mit den Nachbarn.
Sozialer Wohnungsbau, der den Namen auch verdient - Mietpreisbremse. Es hilft eben nichts. Die Theorie, alles den "Märkten" zu überlassen, der es dann schon richten wird, ist eine Graue. Der Staat ist dazu da,
Regularien zu entwickeln, allerdings auch nur dort einzugreifen, wo die Dinge aus dem Ruder laufen. Zudem hat der genug in den eigenen Etagen zu putzen. Steuerverschwendung muss z.B. so geahndet werden,
dass die Verursacher ein Stück weit dafür grade stehen. Z.B. bei unserer glorreichen "Begegnungszone" um die Ecke - der größte verkehrspolitische Schwachsinn für 2 Mio Euro, während man sich auf Berlins Straßen die Achsen bricht...

Einiges muss nur mal konsequent und gegen den Widerstand von Lobbyisten angepackt werden, vor allem auch bei der Ernährung.

Kunigunde
07.08.2017, 11:42
Nein.
Butter ist schon von reiner Logik her betrachtet gesünder, weil es sich um ein Naturprodukt handelt, was zwar fettreicher ist, aber es ist natürliches Fett aus der Milch...ebenso enthält sie natürliche Vitamine.
Margarine hingegen ist ein chemisch-hergestelltes Produkt, was Transfettsäuren enthält und zig Zusatzstoffe.

Und bei meinem Metzger kaufe ich ausschließlich Rinderfilet, Rumpsteak und solche Sachen. Dies stammt alles vom Chianina-Rind aus der Toskana, wo Massentierhaltung verpönt ist. Ich bezahle dafür gerne 50€ das Kilo.
Und für Schweinefleisch und Geflügel gehe ich zum Bauern, wo alles aus eigener Zucht und Schlachtung ist.
Gekaufte Butter ist heute kein Naturprodukt mehr......da täuscht du dich ganz gewaltig.
Butter wird normalerweise aus Frischmilch hergestellt.......was heute nicht mehr der Fall ist. Schau dir den Absatz und die Lagerung an, dann müsste dir dein Verstand schon alleine sagen, dass dies mit einem Naturprodukt nicht möglich ist.

Weißt du eigentlich was es für manche Menschen bedeutet 50€ für ein Kg Fleisch auzugeben?
Wenn du das kannst und machst....bitte......aber schließe bitte nicht von dir auf Otto-Normalverbraucher der sich das gar nicht leisten kann.

Widder58
07.08.2017, 11:42
Und dann kann dir dabei passieren, dass es vollgepisstes Schweinsfleisch aus Belgien ist.
Deshalb die viele Marinade.
Sowas habe ich mal ganz schnell dem EDEKA wieder zurück gebracht.

kauf ich auch nie. Ist mir suspekt, die ganze Pampe.

latrop
07.08.2017, 11:45
Naja, ich habe ja auch nicht geschrieben, daß wir uns jemals ungesund ernährt haben.
"Wir" wissen hochwertiges Essen seit jeher zu schätzen. Billig haben wir noch nie gegessen. Meine Kinder bekamen auch keine Gläschen (Hipp/Alete), Zucker (Industrie) und sowas.

Zu meiner Zeit kannte noch keiner die Gläschen.
Und wir sind alle gross und stark geworden.

Schopenhauer
07.08.2017, 12:25
das stimmt, vom volkornprodukten werde ich schlank, weil ich das zeugs erst gar nicht runterbekomme :D

Na, ich bin es so gewohnt. Ich könnte mit dem ganzen Papp'brot' nix anfangen. Wenn ich das Zeug schon sehe bin ich schon bedient.
Übrigens würde mir das auch passieren, wenn ich die Körner ohne Zubereitung zu mir nehme. :haha:
Bin ja kein Vogel.

Schopenhauer
07.08.2017, 12:28
Zu meiner Zeit kannte noch keiner die Gläschen.
Und wir sind alle gross und stark geworden.

Esse nie etwas, was deine Oma nicht als Lebensmittel erkannt hätte.
Da fahre ich ganz gut mit, als Landei eh. :)

Jodlerkönig
07.08.2017, 13:04
Zu meiner Zeit kannte noch keiner die Gläschen.
Und wir sind alle gross und stark geworden.uuuuuuuuuuuuuuund besonders hübsch!

Schopenhauer
07.08.2017, 13:06
uuuuuuuuuuuuuuund besonders hübsch!

Ja, aber HALLO..da gibt es doch gar keine Zweifel...

:haha:

Kreuzbube
07.08.2017, 18:24
Schwedisch ist leichter als Deutsch, und die Ähnlichkeit wird durch übernommene deutsche Wörter betont. Aber in der Grammatik gibt es ein paar deutliche Unterschiede wie 4 Geschlechter und Artikel hinten dran.

Für mich wäre eher dänisch interessant. Falls ich hier mal flüchte, dann dorthin...vermutlich wird`s aber nur ein Urlaub!:)


Na, ich bin es so gewohnt. Ich könnte mit dem ganzen Papp'brot' nix anfangen. Wenn ich das Zeug schon sehe bin ich schon bedient.
Übrigens würde mir das auch passieren, wenn ich die Körner ohne Zubereitung zu mir nehme. :haha:
Bin ja kein Vogel.

Mensch, was der Kloppi kann, kannst Du schon lange!:happy:

Querulator
07.08.2017, 19:56
Für mich wäre eher dänisch interessant. Falls ich hier mal flüchte, dann dorthin...vermutlich wird`s aber nur ein Urlaub!:)

...
Sehr ähnlich aber etwas weicher.

Deutsche Dialekte können sich untereinander stärker unterscheiden als Dänisch, Schwedisch und Norwegisch.

Querulator
07.08.2017, 19:58
Zu meiner Zeit kannte noch keiner die Gläschen.
Und wir sind alle gross und stark geworden.
Manche sogar etwas zu stark. Oder kommt das von McDonald's?

latrop
07.08.2017, 20:45
Manche sogar etwas zu stark. Oder kommt das von McDonald's?

Bin ich noch nie gewesen.

kotzfisch
07.08.2017, 21:49
Ich mache morgen Butter selbst mit der Kitchenaid.
Ich berichte dann gerne.

kotzfisch
07.08.2017, 21:50
Bin ich noch nie gewesen.

Komm! ????

Kunigunde
07.08.2017, 22:02
Ich mache morgen Butter selbst mit der Kitchenaid.
Ich berichte dann gerne.
Mit einer KitchenAid butter ich auch.

kotzfisch
07.08.2017, 22:09
Mit einer KitchenAid butter ich auch.

Und kannst Du mir Novizen sagen, wie Du das machst.
Pasteurisierst Du die Sahne vorher, nimmst Du Buttermilch?
Bin gespannt- wenn Du magst......Ich bin ganz Ohr.

Sitting Bull
07.08.2017, 22:30
Für Nicht-Insider ist es schwierig, in dieser global verflochtenen Wirtschaft alles zu durchblicken.

Gegen Laktose-Intoleranz gibt es Pillen. Das könnte die erhöhte Nachfrage nach Butter und anderen Milchprodukten in China erklären, aber es ist ja nicht nur das. Möchte man die Konsumenten zur Margarine locken, die durch die Trans-Fettsäuren an Beliebtheit verloren hat? In der lassen sich minderwertige Ausgangsprodukte verbergen. Möchte man Fett zu Biosprit verarbeiten? Es gibt viele Möglichkeiten einschließlich "Verschwörungstheorien".

Mich persönlich betrifft die Verteuerung der Butter kaum. Ich verwende zwar für manche Sachen Butter und vermeide Margarine, aber das ist kein Problem, denn ich verwende nicht viel davon. Ich werde es eher bei Süßwaren mit echter Butter drin merken.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ahUKEwjMgI67h8bVAhUOU1AKHZReD5IQFghDMAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.elite-magazin.de%2Fnewsticker%2FGroesster-EU-Milchpulverberg-seit-20-Jahren-8426595.html&usg=AFQjCNHaPbeld9d9J7ocrgzkqESlA8ajew

OttoI
07.08.2017, 22:35
Der Agrarmarkt in Europa wird ausschließlich von Frankreich dominiert - seit Jahrzehnten. Wenn man wissen will, was sich gerade in Europa dahingehend abspielt, muss
man nach Frankreich blicken. Wahrscheinlich ist das der neuen Politik des neuen Präsi in F geschuldet und Merkel reagiert nicht und stimmt dem zu.

Kunigunde
08.08.2017, 00:45
Und kannst Du mir Novizen sagen, wie Du das machst.
Pasteurisierst Du die Sahne vorher, nimmst Du Buttermilch?
Bin gespannt- wenn Du magst......Ich bin ganz Ohr.
Wenn du keine frische Sahne hast, dann ist gekaufte Sahne (Discounter oder sonstwo) immer schon pasteurisiert, sonst würde sie sich nicht so lange halten.

- 2 Becher Sahne (500ml) in die gut durchgekühlte Rührschüssel geben und mit dem Flachrührer auf höchster Stufe so lange schlagen bis sich Fett von der Molke getrennt hat.
(Dabei sollte man die Maschne mit einem Tuch (Handtuch) abdecken, da es eine spritzige Angelegenheit ist.)
- Butter und Molke in ein Sieb schütten und dabei (wer mag) die Molke mit einer Schüssel auffangen.
- Die Butter ausdrücken.
- In einer Schüssel mit Eiswasser die Molke aus der Butter waschen.
- Butter in einem trocknen Handtuch ausdrücken.
....Feddisch.

Um Salz an die Butter zu bekommen den Klumpen Butter wieder in die KA, Salz (ich benutze Meersalz) hinzufügen und beides gut durchkneten.
Auch Kräuter oder sonstiges können so verarbeitet werden. Danach in Form bringen und ab in den Kühlschrank.....ca. 1 Woche haltbar.

opppa
08.08.2017, 06:56
Sehr ähnlich aber etwas weicher.

Deutsche Dialekte können sich untereinander stärker unterscheiden als Dänisch, Schwedisch und Norwegisch.

Du darfst aber deutsch nicht mit den Balkansprachen vergleichen, die südlich vom Main gesprochen werden!

:hmm:

Lilly
08.08.2017, 08:46
Und kannst Du mir Novizen sagen, wie Du das machst.
Pasteurisierst Du die Sahne vorher, nimmst Du Buttermilch?
Bin gespannt- wenn Du magst......Ich bin ganz Ohr.

Also, jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich hielt dich schon fast für einen Küchenfachmann. Buttermilch heißt so, weil sie bei der Herstellung von Butter entsteht und nicht, weil man daraus Butter machen könnte. Das könnte gar nicht funktionieren.

kotzfisch
08.08.2017, 09:31
Also, jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich hielt dich schon fast für einen Küchenfachmann. Buttermilch heißt so, weil sie bei der Herstellung von Butter entsteht und nicht, weil man daraus Butter machen könnte. Das könnte gar nicht funktionieren.

Mit Milchprodukten habe ich keinerlei Erfahrung.
Deswegen fragte ich auch so laienhaft, sorry.
Ich finde man soll immer fragen- sonst erfährst ja nichts.
Hahahaha......Würdest Du es denn anders machen? Ich meine Ks
Vorgehen scheint supereinfach.

OneDownOne2Go
08.08.2017, 09:35
Mit Milchprodukten habe ich keinerlei Erfahrung.
Deswegen fragte ich auch so laienhaft, sorry.
Ich finde man soll immer fragen- sonst erfährst ja nichts.
Hahahaha......Würdest Du es denn anders machen? Ich meine Ks
Vorgehen scheint supereinfach.

Hast du noch nie Sahne schlagen wollen, und hattest am Ende statt dessen Butter und eine "undefinierbare Brühe" in der Schüssel? Diese Brühe ist die Buttermilch. Mit ist das früher öfters passiert...

Lilly
08.08.2017, 10:13
Mit Milchprodukten habe ich keinerlei Erfahrung.
Deswegen fragte ich auch so laienhaft, sorry.
Ich finde man soll immer fragen- sonst erfährst ja nichts.
Hahahaha......Würdest Du es denn anders machen? Ich meine Ks
Vorgehen scheint supereinfach.


Ich wollte ja nur auch mal sagen können: "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was!" :crazy:

Querulator
08.08.2017, 10:40
Du darfst aber deutsch nicht mit den Balkansprachen vergleichen, die südlich vom Main gesprochen werden!

:hmm:

Du spielst mit deinem Leben.

http://www.millan.net/minimations/smileys/militant.gif

Querulator
08.08.2017, 10:45
Also, jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich hielt dich schon fast für einen Küchenfachmann. Buttermilch heißt so, weil sie bei der Herstellung von Butter entsteht und nicht, weil man daraus Butter machen könnte. Das könnte gar nicht funktionieren.
Als meine Mutter als Kind für ihre Großmutter Buttermilch aus der Molkerei holte, nannte man sie in unserer "Balkansprache" "Kaaswossa" (Käsewasser).

Lilly
08.08.2017, 13:24
Als meine Mutter als Kind für ihre Großmutter Buttermilch aus der Molkerei holte, nannte man sie in unserer "Balkansprache" "Kaaswossa" (Käsewasser).

Das könnte auch Bayrisch oder Österreichisch sein.:D

Querulator
08.08.2017, 13:40
Das könnte auch Bayrisch oder Österreichisch sein.:D
Das war in Niederösterreich.

Flüchtling
08.08.2017, 13:46
Das könnte auch Bayrisch oder Österreichisch sein.:D

Das "Kaaswossa" würde ich präzisierend niederbayerischem/oberpfälzer Dialekt zuschieben.

kotzfisch
08.08.2017, 13:52
Ich wollte ja nur auch mal sagen können: "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was!" :crazy:

Kein Thema Lilly, ich habe davon wirklich keine Ahnung.

opppa
08.08.2017, 16:35
Du spielst mit deinem Leben.

http://www.millan.net/minimations/smileys/militant.gif

Angst habe ich nur vor Omma! (und vor geregelter Arbeit!)

:ja:

Querulator
08.08.2017, 17:09
Kein Thema Lilly, ich habe davon wirklich keine Ahnung.
Buttermilch enthält hauptsächlich Mineralsalze und B-Vitamine, die in Wasser löslich sind, und ein wenig andere Milchbestandteile. Aber das enthaltene Vitamin B12 nützt den Veganern nichts, weil Buttermilch nicht vegan ist.

Kreuzbube
08.08.2017, 18:46
Sehr ähnlich aber etwas weicher.

Deutsche Dialekte können sich untereinander stärker unterscheiden als Dänisch, Schwedisch und Norwegisch.

Wahrscheinlich essen die auch Alle Smörrebröd...
Hab mir übrigens heute die gute Kerry Gold gekauft...ohne auf den Preis zu achten. Wir haben ja nicht mehr "Kanonen statt Butter"!

opppa
08.08.2017, 19:31
Als meine Mutter als Kind für ihre Großmutter Buttermilch aus der Molkerei holte, nannte man sie in unserer "Balkansprache" "Kaaswossa" (Käsewasser).

Du siehst ja, was aus den (Blagen....äh) lieben Kinderchen geworden ist!

:fizeig:

Querulator
08.08.2017, 19:52
Wahrscheinlich essen die auch Alle Smörrebröd...
Hab mir übrigens heute die gute Kerry Gold gekauft...ohne auf den Preis zu achten. Wir haben ja nicht mehr "Kanonen statt Butter"!

Smörrebröd nennen die Schweden smörgås. Wie sie auf "gås" (Gans) kommen, weiß ich nicht.

tabasco
08.08.2017, 20:39
Deutschland ist eines der Länder in Europa, wenn nicht sogar das Land, wo die Lebensmittelpreise mit Abstand am niedrigsten sind.
(...)Jepp, sowas habe ich auch mal gelesen. Bin allerdings selbst noch in der glücklichen Situation, beim Einkaufen nicht auf den Preis schauen zu müssen.

Klopperhorst
08.08.2017, 20:45
Wenn du keine frische Sahne hast, dann ist gekaufte Sahne (Discounter oder sonstwo) immer schon pasteurisiert, sonst würde sie sich nicht so lange halten.

- 2 Becher Sahne (500ml) in die gut durchgekühlte Rührschüssel geben und mit dem Flachrührer auf höchster Stufe so lange schlagen bis sich Fett von der Molke getrennt hat.
(Dabei sollte man die Maschne mit einem Tuch (Handtuch) abdecken, da es eine spritzige Angelegenheit ist.)
- Butter und Molke in ein Sieb schütten und dabei (wer mag) die Molke mit einer Schüssel auffangen.
- Die Butter ausdrücken.
- In einer Schüssel mit Eiswasser die Molke aus der Butter waschen.
- Butter in einem trocknen Handtuch ausdrücken.
....Feddisch.

Um Salz an die Butter zu bekommen den Klumpen Butter wieder in die KA, Salz (ich benutze Meersalz) hinzufügen und beides gut durchkneten.
Auch Kräuter oder sonstiges können so verarbeitet werden. Danach in Form bringen und ab in den Kühlschrank.....ca. 1 Woche haltbar.

Wie hoch ist denn die Ausbeute aus 500 Milliliter Sahne?

Lohnt sich das denn in bezug auf eingesetzte Energie, Arbeitszeit, Reinigungskosten usw.?

---

Leibniz
08.08.2017, 21:22
In Chicago wird Butter derzeit umgerechnet zu etwa 1,25€/250g gehandelt. Die Terminstrukturkurve deutet darauf hin, dass der anteilige Preis für 250g Butter im Börsenhandel bis zum kommenden Frühjahr wieder unter einen Euro fällt.

Skorpion968
08.08.2017, 21:33
wer hunderte euro für smarphones ausgibt, der sollte sich nicht über einen butterpreis von 1.79 ärgern. wieviel butter isst man schon im monat....

leider ist der deutsche bürger bereit, für dinge die man nicht unbedingt benötigt, jeden preis zu bezahlen, während er für lebensmittel knausert wie ein berserker.

Alter, es hat 12 Jahre gedauert, bis ich dir zum ersten Mal zustimmen muss. Dass ich das noch erleben darf! :D

Skorpion968
08.08.2017, 21:37
Immerhin. Mein Maximum ist 5 Eur am Tag für Essen. Da fällt es schon ins Gewicht.

---

Vielleicht solltest du einfach mal mehr Geld für Essen ausgeben. Du bist, was du isst! ;)

Da hat der Jodelheini völlig recht. Der Deutsche gibt tonnenweise Geld für den überflüssigsten Mist aus. Aber beim Essen wird geknausert.

Schwabenpower
08.08.2017, 21:56
Vielleicht solltest du einfach mal mehr Geld für Essen ausgeben. Du bist, was du isst! ;)

Da hat der Jodelheini völlig recht. Der Deutsche gibt tonnenweise Geld für den überflüssigsten Mist aus. Aber beim Essen wird geknausert.
Wann verkaufst Du Deinen PC?

Skorpion968
08.08.2017, 22:09
Das hat nichts mit Geiz zu tun, wenn man eine Preissteigerungen von 60% bemängelt. Und wenn ein Niedriglöhner eine halbe Stunde arbeiten muß für 1 kg vernünftiges Brot, dann isst der sicher nicht aus Geiz die billigen Pappdeckel.

Dann ist das Problem aber nicht der Butterpreis, sondern der Niedriglohn.

Skorpion968
08.08.2017, 22:10
Wann verkaufst Du Deinen PC?

Warum soll ich den verkaufen? Der ist schon über 10 Jahre alt.

Valdyn
08.08.2017, 22:12
Dann ist das Problem aber nicht der Butterpreis, sondern der Niedriglohn.

Du meinst also, man sollte den Lohn für den Buttermacher erhöhen, damit auch der Preis für die Butter direkt noch einmal steigt? Kluger Gedanke.....

OneDownOne2Go
08.08.2017, 22:15
Dann ist das Problem aber nicht der Butterpreis, sondern der Niedriglohn.

Kann man sehen, wie man will. Fakt ist, dass bei vielen Einkommen und Lebenshaltungskosten in keinerlei gesundem Verhältnis mehr stehen. Aber wir haben uns auch binnen - im Verhältnis - weniger Jahre "fetter Zeiten" an einen Standard gewöhnt, den zu halten nicht so ganz Banane ist. Noch Ende der 50er, Anfang der 60er waren Schulspeisungen normal, damit die spindeldürren Kinder wenigstens nicht komplett vom Fleisch fielen, selbst in den 70ern war das Geld noch knapper, als dann so ab Anfang der 80er Jahre. Viele haben das heute vergessen, aber der Zustand ist kein neuer, eigentlich ist er ein altbekannter.

Querulator
08.08.2017, 22:21
Dann ist das Problem aber nicht der Butterpreis, sondern der Niedriglohn.
Sind Euer Merkwürden schon auf die Idee gekommen, Preise mit dem jeweiligen Lohnniveau in Beziehung zu setzen?

Schwabenpower
08.08.2017, 22:42
Warum soll ich den verkaufen? Der ist schon über 10 Jahre alt.
Dann bekommst Du eben nur ein Stück Butter dafür. Ist doch nach Deiner eigenen Aussage wichtiger

Skorpion968
09.08.2017, 00:33
Sind Euer Merkwürden schon auf die Idee gekommen, Preise mit dem jeweiligen Lohnniveau in Beziehung zu setzen?

Kann man nicht 1:1 machen. Weil der Lohn nur ein Teil des Preises ist. In die Höhe der Preise fließen noch andere Faktoren ein, wie beispielsweise der Unternehmensgewinn.

Skorpion968
09.08.2017, 00:42
Du meinst also, man sollte den Lohn für den Buttermacher erhöhen, damit auch der Preis für die Butter direkt noch einmal steigt? Kluger Gedanke.....

Nach deiner Logik müsste man alle Löhne auf 0 setzen. Dann wäre alles umsonst. :D

Selbstverständlich muss der Buttermacher einen ordentlichen Lohn bekommen. Denn davon muss er seinen Lebensunterhalt finanzieren. Und er ist wiederum ja auch Kunde beim Bäcker, beim Metzger, usw... Wenn der Buttermacher nur einen Niedriglohn bekommt, kann er dementsprechend keine Brötchen kaufen und der Bäcker hat einen Kunden weniger.

Der Preis steigt nicht in gleicher Relation wie der Lohn, weil der Preis auch andere Bestandteile hat, die von der Lohnhöhe unabhängig sind.

Skorpion968
09.08.2017, 00:51
Kann man sehen, wie man will. Fakt ist, dass bei vielen Einkommen und Lebenshaltungskosten in keinerlei gesundem Verhältnis mehr stehen. Aber wir haben uns auch binnen - im Verhältnis - weniger Jahre "fetter Zeiten" an einen Standard gewöhnt, den zu halten nicht so ganz Banane ist. Noch Ende der 50er, Anfang der 60er waren Schulspeisungen normal, damit die spindeldürren Kinder wenigstens nicht komplett vom Fleisch fielen, selbst in den 70ern war das Geld noch knapper, als dann so ab Anfang der 80er Jahre. Viele haben das heute vergessen, aber der Zustand ist kein neuer, eigentlich ist er ein altbekannter.

Was sich vor allem verändert hat, ist die Verteilung. Deutschland geht es ja finanziell so gut wie nie zuvor. Fast 10 Billionen Euro Privatvermögen. Das sind umgerechnet für jeden Bundesbürger vom Säugling bis zum Greis 120.000 Euro Vermögen. Die Zeiten sind also so fett wie sie niemals zuvor waren. Was sich verändert hat, ist die Verteilung. Heute hat 1% der Bevölkerung fast die Hälfte des Vermögens. Und 50% der Bevölkerung haben nichts oder Schulden. Die jahrzehntelange Umverteilung von unten nach oben hat ganze Gebirge versetzt.

Querulator
09.08.2017, 00:51
Kann man nicht 1:1 machen. Weil der Lohn nur ein Teil des Preises ist. In die Höhe der Preise fließen noch andere Faktoren ein, wie beispielsweise der Unternehmensgewinn.
Ich meinte eigentlich die Lohne der butterliebenden Konsumenten.

Querulator
09.08.2017, 00:53
Nach deiner Logik müsste man alle Löhne auf 0 setzen. Dann wäre alles umsonst. :D

...
Vielleicht erhoffte sich Merkel das so etwa von den bescheidenen Fachkräften, die sie herbeirief.

Valdyn
09.08.2017, 00:57
Nach deiner Logik müsste man alle Löhne auf 0 setzen. Dann wäre alles umsonst. :D



Nein, das ist natürlich eine Unlogik und nicht meine sondern deine. Wenn es keine Löhne (keine Belohnung für Leistung) gibt, wird niemand mehr etwas leisten und es wird nicht alles umsonst geben sondern schlicht nichts geben.

Selbstverständlich kann sich die Lohnhöhe nur danach richten, was jemand über die Leistung auch erwirtschaftet.

Skorpion968
09.08.2017, 00:58
Vielleicht erhoffte sich Merkel das so etwa von den bescheidenen Fachkräften, die sie herbeirief.

Ich habe nur drauf gewartet, bis irgendwann die Flüchtlinge auch am Butterpreis schuld sind. :D

Querulator
09.08.2017, 01:02
Ich habe nur drauf gewartet, bis irgendwann die Flüchtlinge auch am Butterpreis schuld sind. :D
Habe ich denn das?

Diese Andeutung stammt von dir.

Skorpion968
09.08.2017, 01:07
Nein, das ist natürlich eine Unlogik und nicht meine sondern deine. Wenn es keine Löhne (keine Belohnung für Leistung) gibt, wird niemand mehr etwas leisten und es wird nicht alles umsonst geben sondern schlicht nichts geben.

Das würde voraussetzen, dass alle Menschen nur wegen des Geldes arbeiten, aus keinem anderen Grund. Das ist aber eine ideologische Fehlannahme. Denn die Motivationen für Arbeit sind vielfältig. Was man an den vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden sehr eindrucksvoll sehen kann.


Selbstverständlich kann sich die Lohnhöhe nur danach richten, was jemand über die Leistung auch erwirtschaftet.

Ideologische Phrasen. Das kann man gar nicht rausrechnen, was ein Einzelner an einem arbeitsteiligen Produkt erwirtschaftet hat. In den Preis fließt ja beispielsweise auch das Gehalt des Konzernmanagers ein. Hat der tatsächlich 1000mal so viel erwirtschaftet wie der Bandarbeiter? Wie willst du das ermitteln?

Valdyn
09.08.2017, 01:21
Das würde voraussetzen, dass alle Menschen nur wegen des Geldes arbeiten, aus keinem anderen Grund. Das ist aber eine ideologische Fehlannahme. Denn die Motivationen für Arbeit sind vielfältig. Was man an den vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden sehr eindrucksvoll sehen kann.



Ideologische Phrasen. Das kann man gar nicht rausrechnen, was ein Einzelner an einem arbeitsteiligen Produkt erwirtschaftet hat. In den Preis fließt ja beispielsweise auch das Gehalt des Konzernmanagers ein. Hat der tatsächlich 1000mal so viel erwirtschaftet wie der Bandarbeiter? Wie willst du das ermitteln?

Die ideologischen Phrasen kommen von dir.

1. Natürlich arbeiten Menschen primär um ihren Lebensunterhalt und zusätzlich je nach Bedürfnis Luxus gewährleisten zu können. Dafür braucht man Geld. Hätten deine Ehrenamtlichen kein Geld, würden sie auch nicht ehrenamtlich arbeiten gehen können. Sie tun das also nur, weil sie Lebensunterhalt und Luxus schon haben und darüber hinaus etwas leisten wollen wofür die Belohnung dann eben etwas anderes ist. Meinetwegen ein gutes Gefühl. Das gilt eventuell sogar für zahlreiche Tätigkeiten. Vor allem im sozialen Bereich, im medizinischen Bereich, bei beratenden Tätigkeiten...aber sicherlich nicht im produktiven Gewerbe, in der Industrie, im harten Handwerk, bei den allermeisten Dienstleistungen. Die Putzfrau putzt ganz sicherlich nicht dein Klo weil sie dadurch ein gutes Gefühl bekommt. Also muß sie dafür belohnt werden. Z. B. mit Geld. Und je nach persönlicher Leistung (und anderen Faktoren) anders als andere potentielle Bewerber um diesen Job. Klingt alles wahnsinnig komisch, ist aber so.

2. Natürlich weiß man was ein Einzelner erwirtschaftet und kann das ausrechnen. Darüber hinaus spiegelt der Lohn auch das Verhältnis Arbeitnehmer Arbeitsplötze wider. Auch logisch irgendwie und keine Ideologie sondern Tatsache.

autochthon
09.08.2017, 01:43
Seht es ein.
Unser HPF-Chefökonom Skorpion weiß es einfach besser.

Es wird seinen Grund haben, daß er uns in allen Themen belehren kann. Sieht er uns doch nach eigenen Angaben täglich beim dummsein zu.
Nie hat er je beigepflichtet. In all den Jahren nie rechtgegeben. Er weiß es IMMER besser.

Er ist einfach gottgleich.

Sven71
09.08.2017, 02:15
Er weiß es IMMER besser.


Genau deswegen ist er nirgends zu gebrauchen.

Klopperhorst
09.08.2017, 08:15
Vielleicht solltest du einfach mal mehr Geld für Essen ausgeben. Du bist, was du isst! ;)

Da hat der Jodelheini völlig recht. Der Deutsche gibt tonnenweise Geld für den überflüssigsten Mist aus. Aber beim Essen wird geknausert.

Ich esse kaum Fleisch, da spare ich viel.
Ansonsten kaufe ich nur Grundnahrungsmittel, wie Kartoffeln (Sack kostet ca. 2,30), Eier, Mehl usw.
Daneben Tiefkühlfisch en Masse, aber nur Filets, nicht verarbeitet.

Da kommst du mit 5 Eur am Tag mehr als aus, einmal die Woche gehe ich mit ner Freundin zudem essen.

Ihr könnt anscheinend alle nicht mit Geld umgehen und kauf überteuerten Mist.

---

Django
09.08.2017, 08:19
Ich gehe Kartoffeln stoppeln und decke somit den kompletten Jahresbedarf. Ich kaufe keine alkoholfreien Getränke, sondern nehme Leitungswasser und selbstgemachten Holundersirup. Forellen und Eier bekomme ich bei mir um die Ecke vom Dorf. Pilze gehe ich selbst sammeln, außerdem gibt es viele Brombeeren dieses Jahr. Dasselbe gilt für Äpfel und Birnen. Habe einen Kräutergarten. Wenn man nur will kommt man mit wenig aus.

cornjung
09.08.2017, 10:42
Was sich vor allem verändert hat, ist die Verteilung. Deutschland geht es ja finanziell so gut wie nie zuvor. Fast 10 Billionen Euro Privatvermögen. Das sind umgerechnet für jeden Bundesbürger vom Säugling bis zum Greis 120.000 Euro Vermögen. Die Zeiten sind also so fett wie sie niemals zuvor waren. Was sich verändert hat, ist die Verteilung. Heute hat 1% der Bevölkerung fast die Hälfte des Vermögens. Und 50% der Bevölkerung haben nichts oder Schulden. Die jahrzehntelange Umverteilung von unten nach oben hat ganze Gebirge versetzt.
Ja ja, Verdi-Sprech. Läüft der Laden, waren es die Mitarbeiter, läüft es schlecht, wars der blöde Chef. Gilt natürlich nicht für gewerkschaftseigene Betriebe wie Neue Heimat, VW usw. Daher: Enteignet und besteuert alle Fleissigen und Tüchtigen, schenkt es den Faulen, Habenichtsen, refugees, Skorpionen....und Verdi. Jeder weiss, Erfolg ist Zufall. Jeder loser bestätigt das. Wenn heute jeder 1000 € bekommt, hat der Eine in einem Jahr 2000, der Andere Null und der Dritte 100o € Miese. Und dann ? Wieder enteignen. Und wie gut ausgerecnet ihr mit Geld umgehen könnt, ist ja bekannt. Euch reichen nicht mal 700 Milliarden Steuern im Jahr !!!

Kann man sehen, wie man will. Fakt ist, dass bei vielen Einkommen und Lebenshaltungskosten in keinerlei gesundem Verhältnis mehr stehen.
Stimmt, vor allem das den Bürgern abgepresste Einkommen des Staates von über 700 Milliarden Steuereinnahmen jährlich steht in keinem Verhältnis mehr. Und vor allem dessen Verteilung duch völlig unfähige Politiknullen und ideologische Umverteiler. Je mehr diese Verschwender bekommen, je mehr sie verschleudern, desto mehr brauchen sie. Fass ohne Boden.

Dann bekommst Du eben nur ein Stück Butter dafür. Ist doch nach Deiner eigenen Aussage wichtiger

Sehtes ein.Unser HPF-Chefökonom Skorpion weiß es einfach besser.Es wird seinen Grund haben, daß er uns in allen Themen belehren kann. Sieht er uns doch nach eigenen Angaben täglich beim dummsein zu.Nie hat er je beigepflichtet. In all den Jahren nie rechtgegeben. Er weiß es IMMER besser. Er ist einfach gottgleich.

Ich bin Gründer und Inhaber eines eigenen Betriebes.
Hpf-Chef- Ökonom ist ausweislich seiner Beiträge auch Chef. Chef eines Betriebes. Skorpion zahlt als " Betriebsinhaber " 22 % Steuern . Dabei ist alleine die ESt heute schon ab 50 T bei 42, und ab 250 bei 45, und war früher bei 56 % !!! Nur Einkommensteuer.
Ich bin Gründer und Inhaber eines eigenen Betriebes.

Ich habe nur drauf gewartet, bis irgendwann die Flüchtlinge auch am Butterpreis schuld sind.
Wer bezahlt eigentlich die Butter für deine angeblichen Flüchtlinge ? Warum werden mit deutschen Steuern nicht deutsche Bedürftige unterstützt ?

Veruschka
09.08.2017, 10:56
...
Warum werden mit deutschen Steuern nicht deutsche Bedürftige unterstützt ?
Werden sie doch.
Schau dir den Bundesetat an, welche Massen an Geldern da im Etat für "Arbeit und Soziales" versinken.

Kunigunde
09.08.2017, 11:14
Wie hoch ist denn die Ausbeute aus 500 Milliliter Sahne?
Ich hab das noch nie nachgewogen, aber das wird schon ein anständiger Kloß.


Lohnt sich das denn in bezug auf eingesetzte Energie, Arbeitszeit, Reinigungskosten usw.?
Kommt darauf an was deine Küchemaschine/Handmixer (dafür braucht man dann aber viel Kraft und Ausdauer) an Strom verbraucht. Meine schalte ich an und zwischezeitlich kann ich mich um andere Dinge kümmern. Gereinigt wird bei mir nur der Flachrührer und die Schüssel. Eis habe ich immer im Gefrierfach. Zum Schluss bleiben zwei Schüsseln, ein Flachrührer und ein Sieb zum abwaschen....das wars.
Aber über so etwas denke ich bei selbstgemachtem nicht nach.
Mir ist wichtig das ich weiß was verarbeitet wird und das es schmeckt.

OneDownOne2Go
09.08.2017, 11:31
Was sich vor allem verändert hat, ist die Verteilung. Deutschland geht es ja finanziell so gut wie nie zuvor. Fast 10 Billionen Euro Privatvermögen. Das sind umgerechnet für jeden Bundesbürger vom Säugling bis zum Greis 120.000 Euro Vermögen. Die Zeiten sind also so fett wie sie niemals zuvor waren. Was sich verändert hat, ist die Verteilung. Heute hat 1% der Bevölkerung fast die Hälfte des Vermögens. Und 50% der Bevölkerung haben nichts oder Schulden. Die jahrzehntelange Umverteilung von unten nach oben hat ganze Gebirge versetzt.

Hat sich die Verteilung tatsächlich so verändert? Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Zahlen zur Hand, aber schon vor 50 Jahren befand sich ein ganz wesentlicher Anteil des Gesamtvermögens in der Hand nur weniger Eigentümer, so neu ist das also auch nicht. Wir müssen auch nicht darüber streiten, ob diese Verteilung gerecht ist, nicht mal ich, als eigentlich überzeugter Kapitalist, finde das angemessen. Was mich allerdings am meisten stört ist, dass heute das Risiko meist sozialisiert wird. Das widerspricht für mich den Fundamentalprinzipien, nach denen der, der den Gewinn einstreichen will, bitte auch das Risiko tragen soll - und im Versagensfall eben bankrott gehen. Gut, für dich mag das als die konsequente Weiterführung des kapitalistischen Prinzips erscheinen, aber ich sehe das halt anders.

cornjung
09.08.2017, 11:38
Werden sie doch.Schau dir den Bundesetat an, welche Massen an Geldern da im Etat für "Arbeit und Soziales" versinken.
Stimmt, es versinken Massen an deutschen Steuer-Gelder für Arbeit und Soziales. Allerdings wird verschwiegen, was davon an Deutsche , und was an nicht-deutsche, also fremde Ausländer, Asylis, Geduldete, refugees, Staatenloser uswusf geht. Von den Millionen H-4 Migranten in bereits dritter Generation ganz abgesehen. ( Google mal MIRI !!! ) Du weisst aber schon, dass in zig Landern, und Saudi-Arbien ist nur eines davon, kein Fremder auch nur ein Stück Butter umsonst bekommt. Geschweige denn Aufenthalt und all for free.

Veruschka
09.08.2017, 11:42
Stimmt, es versinken Massen an deutschen Steuer-Gelder für Arbeit und Soziles. Allerdings wird verschwiegen, was an Deutsche geht, und was an nicht-deutsche Ausländer, Asylis, Geduldete, refugees uswusf geht. Von den Millionen H-4 Migranten in bereits dritter Generation ganz angesehen. Du weisst aber schon, dass in zig Landern, und Saudi-Arbien ist nur eines davon, kein Fremder auch nur ein Stück Butter umsonst bekommt. Geschweige denn Aufenthalt und all for free.
Ja, dass die reichen Saudi- Länder mit ihren Glaubensbrüdern nichts am Hut haben, ist bekannt.

cornjung
09.08.2017, 11:50
Ja, dass die reichen Saudi- Länder mit ihren Glaubensbrüdern nichts am Hut haben, ist bekannt.
Tag und Nacht wird uns stündlich per Gehirnwäsche und Propaganda, pardon " Nachrichten ", und der Kirchen - grössten Nutzniessern der refugee-welcome-Industrie- eingetrichtert und eingehämmert, wir müssten helfen, wir hätten eine ewige Schuld, wir hätten eine ewige Verantwortung, für das ganze Elend dieser Welt finanziell aufzukommen. Dabei wird geflissentlich verschwiegen, dass die syrischen Flüchtlinge Araber sind, Arabien ganz nahe ist, in Arabien arabisch geredet wird und der Islam herrscht, das islamische Muselmanien keinen einzigen Flüchtlinge aufnimmt. Nicht mal muslimische Araber, geschweige denn auch nur einen Neger.

Abu Dahabi, Bahrain, Dubai, Katar, Kuweit, Oman, Saudi-Arabien und die VAE haben Geld ohne Ende, Moscheen zu hauf, schönes Wetter und Platz in Hülle und Fülle. Verweigern aber allesamt die Aufnahme von Arabern oder Schwarzen aus Afrika. WARUM haben die keine Verpflichtung zu helfen ? Warum brauchen die keine kulturbereichenden Arabs, ficki-ficki- Neger, Musels und Zigeuner als " Fachkräfte ", die dereinst ihre Renten sichern ? Kein Wunder, dass bei uns die Butter für Deutsche so teuer ist, wo wir ausländische Millionen refugees buttern müssen.

Kreuzbube
09.08.2017, 16:35
Smörrebröd nennen die Schweden smörgås. Wie sie auf "gås" (Gans) kommen, weiß ich nicht.

Da ist wohl Wunschdenken im Spiel...:)


Dann ist das Problem aber nicht der Butterpreis, sondern der Niedriglohn.

Geh selbst erstmal arbeiten, Nieselpriem!:auro:

Jodlerkönig
09.08.2017, 17:19
Alter, es hat 12 Jahre gedauert, bis ich dir zum ersten Mal zustimmen muss. Dass ich das noch erleben darf! :Ddie 12 jahre hast du wohl nicht umsonst genannt du eierkopf :D

Don
09.08.2017, 17:53
http://www.brunner-hof.de/wAssets/img/veranstaltungen/kesselfleischessen/4-zu-3/weblication/wThumbnails/kesselfleischessen-neu-1-05c463e7d979c80gbf74dd36b22e42e1.jpg

:appl::appl:
Der Krug ist ein bißchen klein