PDA

Vollständige Version anzeigen : "Sferics" - wenn die Milch sauer wird!



Bolle
23.07.2017, 09:56
Sferics oder auch atmosphärische Impulsstrahlung AIS

http://p5.focus.de/img/fotos/crop5608857/5557014360-cv16_9-w630-h355-oc-q75-p5/5757ebace4b0aa900cff3220-568x320-1-jun-08-2016-12-55-15-poster.jpg

Gerade zur Zeit tritt dieses Phänomen gehäuft auf. Es ist Gewittersaison und schon ist die frische Milch wieder sauer! Der gestern erst gekochte Eintopf blubbert Blasen und ist.....sauer! Spinnerei oder gibt es einen Zusammenhang?
Ja, das hängt mit der Wärme und der Schwüle zusammen wird von schlauen Leuten gesagt. Klar, aber es passiert auch ohne Schwüle und Wärme!
Es liegt am Gewitter sagen die Alten zu dem Phänomen.
"Wetterfühligkeit" gehört dazu! Bestimmte Krankheitsbilder verstärken sich, Schmerzen in Gelenken und Narben treten auf. Kreislauf und Herzfrequenz geraten durcheinander. Die Ärzte lächeln das gern weg und reden von Zufall!
Doch das Phänomen existiert und ursächlich verantwortlich sind sogenannte "Sferics" elektromagnetische Wellen! Ein Gebiet welches relativ unerforscht ist. Einige schieben es gern in die Eso-Ecke oder halten es für Humbug. Gerade mal eine wissenschaftliche Studie bescheinigt den Zusammenhang von "Sferics" und epileptischen Anfällen.

Klopperhorst
23.07.2017, 10:01
Ach, darum behauptete meine Oma immer, wenn eine Frau ihre Regel hat, darf sie nicht melken, sonst ist die Milch sofort sauer.

Holz sollte man auch nur zu gewissen Mondphasen schlagen.

---

Xarrion
23.07.2017, 10:03
Holz sollte man auch nur zu gewissen Mondphasen schlagen.

---

Das ist zwar nicht erklärbar, aber es stimmt tatsächlich.

Zyankali
23.07.2017, 10:04
Einige schieben es gern in die Eso-Ecke...

in der richtung passiert leider viel zu wenig...

da wird auch eher geglaubt bzw nachgeplappert als wirklich gewusst...




also von der "echten forschung" aus...

Lilly
23.07.2017, 10:06
Holz sollte man auch nur zu gewissen Mondphasen schlagen.

---

Da ist aber tatsächlich was dran.

Klopperhorst
23.07.2017, 10:08
Das ist zwar nicht erklärbar, aber es stimmt tatsächlich.

Eigentlich nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Ebbe und Flut auch von der Mondphase verstärkt werden.
Es gibt eine gute Reportage im Bayerischen Rundfunk "Die letzten ihres Standes". Da sind auch Holzfäller, Muldenhauer und andere Leute, die mit Holz zu tun haben, interviewt worden.

Oder nimm Viktor Schauberger, der eine ganze Wirbelphysik, darauf begründete.

---

Xarrion
23.07.2017, 10:13
Eigentlich nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Ebbe und Flut auch von der Mondphase verstärkt werden.
Es gibt eine gute Reportage im Bayerischen Rundfunk "Die letzten ihres Standes". Da sind auch Holzfäller, Muldenhauer und andere Leute, die mit Holz zu tun haben, interviewt worden.

Oder nimm Viktor Schauberger, der eine ganze Wirbelphysik, darauf begründete.

---

In der Gärtnerei gibt es ähnliche Phänomene.
Manche Gärtner richten sich bei der Aussaat nach den Mondphasen und erzielen nachweislich deutlich höhere Erträge.
Auch sind die Pflanzen kräftiger und widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Schädlinge.

autochthon
23.07.2017, 10:16
Vielleicht sollte man Kinder auch nur zu diesen bestimmten Mondphasen zeugen!? Nur so eine Idee....

Bolle
23.07.2017, 10:25
Feinfühlige Kranke

Der Wetterfrosch in meinem Kopf Wetterfühligkeit ist weitverbreitet. Bei der Suche nach der Ursache tappt die Medizin im Dunkeln und stellt sogar langsam die Forschung ein. Zurück bleibt eine große Menge Betroffener.



http://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/viele-menschen-leiden-unter-wetterumschwuengen-13255923.html

Klopperhorst
23.07.2017, 10:29
http://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/viele-menschen-leiden-unter-wetterumschwuengen-13255923.html

Das ist für mich gar nicht verwunderlich.
Elektromagnetische Wellen wechselwirken natürlich mit Organismen. Licht ist auch eine elektromagnetische Welle.
Und gemäß moderner Physik sind Wellen und Teilchen eine Einheit.

Pflanzen wachsen deswegen und produzieren Sauerstoff, sonstige Tiere leben davon, weil elektromagnetische Wellen existieren.
Klar, dass es auch negative Auswirkungen dieser Wechselwirkung gibt.

---

Bolle
23.07.2017, 10:37
Das ist für mich gar nicht verwunderlich.
Elektromagnetische Wellen wechselwirken natürlich mit Organismen. Licht ist auch eine elektromagnetische Welle.
Und gemäß moderner Physik sind Wellen und Teilchen eine Einheit.

Pflanzen wachsen deswegen und produzieren Sauerstoff, sonstige Tiere leben davon, weil elektromagnetische Wellen existieren.
Klar, dass es auch negative Auswirkungen dieser Wechselwirkung gibt.

---

Für mich gibt es eindeutig einen Zusammenhang. In meiner Familie gibt es diese "Migräne"-Anfälligkeit (nicht nur Frauen) bei Wetterwechsel zu Tiefdruck, der ja häufig mit Gewittern verbunden ist.
Und dass einem die Milch bei Gewittern sauer wird (nicht immer), dürfte ein allgemein bekanntes Phänomen sein.

http://schippke.tripod.com/ELF/Sferic2.htm



Wenn unterschiedliche Luftmassen aufeinander treffen, etwa ein Hochdruckgebiet auf ein Tiefdruckgebiet stößt, kommt es zu niederfrequenten Luftdruckschwankungen (so genanten "Schwerewellen"). Insbesondere wenn diese zwischen 4 und 20 Hertz pro Minute liegen, wird das von manchen Menschen als Belastung wahrgenommen. Man vermutet, dass solche niederfrequente Luftdruckschwankungen von den Barorezeptoren (Druckrezeptoren) an der Halsschlagader und am Aortenbogen registriert werden und es auf diese Weise zu einer Änderung von Blutdruck und Herzfrequenz kommt.
###
Sferics, die mit dem Wetter in Zusammenhang stehen, haben eine unterschiedliche Reichweite. Sichtbare Blitze können Impulse mit einer maximalen Länge von einigen hundert Kilometern aussenden. Bei Dunkelfeldentladungen, die durch die Reibung von Luftmassen entstehen und nicht sichtbar sind, reicht der Impuls sogar über mehr als 1000 km.




Empfindliche Menschen reagieren auf Sferics, wie sich anhand von EEG-Untersuchungen (http://www.medizinfo.de/neurologie/diagnostik/eeg.shtml) zeigte. Insgesamt aber fehlen zu den Phänomenen der Wetterfühligkeit wie Migräne und Kopfschmerzen (http://www.medizinfo.de/schmerz/migraene/migraene.htm) noch wissenschaftliche Untersuchungen.





http://www.medizinfo.de/neurologie/wetterfuehligkeit/ursachen.shtml#sferics

Sathington Willoughby
23.07.2017, 11:10
interessant, sollte man auf jeden fall ein wenig erforschen.

Bolle
23.07.2017, 11:12
interessant, sollte man auf jeden fall ein wenig erforschen.

"ein wenig" macht man gerade! Es sollte viel mehr erforscht werden!

FranzKonz
23.07.2017, 11:26
"ein wenig" macht man gerade! Es sollte viel mehr erforscht werden!

Kann man machen. Gegen Migräne empfehle ich eine Variante des Aluhuts aus Mu-Metall.

Bolle
23.07.2017, 11:28
Kann man machen. Gegen Migräne empfehle ich eine Variante des Aluhuts aus Mu-Metall.

Hab ich probiert....hilft nicht!

Helfen eigentlich Kopfwindeln gegen Klugscheißerei?

kotzfisch
23.07.2017, 11:34
Das ist zwar nicht erklärbar, aber es stimmt tatsächlich.

Das sagst ausgerechnet Du? Woran machst Du die Andersartigkeit von Mondphasenholz denn fest?

kotzfisch
23.07.2017, 11:36
Da ist aber tatsächlich was dran.

Ja, was denn?
Wie unterscheidet sich Mondphasenholz denn?
Konkret

FranzKonz
23.07.2017, 11:37
Hab ich probiert....hilft nicht!

Damit wäre die Wahrscheinlichkeit, dass elektromagnetische Wellen eine Wirkung im Hirn auslösen, weitgehend ausgeschlossen.

Nun wirst Du das Experiment ausweiten und einen entsprechenden Schutzraum bauen müssen. Wobei Mu-Metall seine Schwächen bei hochfrequenten Störungen hat, dagegen könnte eine weitere Schicht aus Ferriten helfen.

So ein Blitz ist nun mal eine ziemlich gute Annäherung an den Dirac-Puls und enthält damit gemäß der Signaltheorie sämtliche Frequenzen.


Helfen eigentlich Kopfwindeln gegen Klugscheißerei?

Hmm. Da schlägt mein Huhn-Detektor an.

Xarrion
23.07.2017, 11:40
Das sagst ausgerechnet Du? Woran machst Du die Andersartigkeit von Mondphasenholz denn fest?

Bessere Spaltbarkeit, kürzere Trocknungszeit, weniger Schädlingsbefall des liegenden Holzes.
Dazu besseres Flammbild und sauberer Abbrand, und damit höherer Heizwert der Scheite.

In früheren Zeiten hat man sich beim Holzeinschlag wie selbstverständlich nach den Mondphasen gerichtet.
In der heutigen Forstwirtschaft ist das natürlich nicht mehr möglich. Außer bei Selbstwerbern.

kotzfisch
23.07.2017, 11:44
Bessere Spaltbarkeit, kürzere Trocknungszeit, weniger Schädlingsbefall des liegenden Holzes.

Warum soll es weniger Feuchte bei Vollmond haben und vier Tage später wieder mehr?
Ich glaube es nicht.

Du hast viel Erfahrung mit Holz, vermutlich bist Du aber Opfer selektiver Wahrnehmung.

Lilly
23.07.2017, 11:45
Ja, was denn?
Wie unterscheidet sich Mondphasenholz denn?
Konkret

Konkret kann ich dir das nicht sagen, bin ja kein Wissenschaftler. Mein Mann behauptet das und andere Leute, die in Wald und Flur zu Hause sind. Z. B. soll Holz in bestimmten Mondphasen geschnitten, länger haltbar sein.

OneDownOne2Go
23.07.2017, 11:46
Kann man machen. Gegen Migräne empfehle ich eine Variante des Aluhuts aus Mu-Metall.

Klappt aber nur, wenn man den Hut nach dem Falten noch mal glüht und anlässt. Sonst ist die Permeabilität doch sehr, sehr eingeschränkt, und der Mu-Metall-Hut wird nicht ehrlich funktionieren.

FranzKonz
23.07.2017, 11:50
Klappt aber nur, wenn man den Hut nach dem Falten noch mal glüht und anlässt. Sonst ist die Permeabilität doch sehr, sehr eingeschränkt, und der Mu-Metall-Hut wird nicht ehrlich funktionieren.

Du meinst also, Bolle hätte gepfuscht?

Das wollen wir ihm doch mal nicht unterstellen! :D

OneDownOne2Go
23.07.2017, 11:52
Du meinst also, Bolle hätte gepfuscht?

Das wollen wir ihm doch mal nicht unterstellen! :D

Das ist der Hobby-Metallbearbeiter schnell an seinen Grenzen. Ich meine, wer hat schon eine Vakuumkammer zuhause oder kann eine mit Schutzgas komplett gesättigte Umgebung herstellen?

kotzfisch
23.07.2017, 11:53
Konkret kann ich dir das nicht sagen, bin ja kein Wissenschaftler. Mein Mann behauptet das und andere Leute, die in Wald und Flur zu Hause sind. Z. B. soll Holz in bestimmten Mondphasen geschnitten, länger haltbar sein.

Eine ausführliche Kritik hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondholz

Fazit: trotz wissenschaftlicher Untersuchungen gibt es keinen einzigen Anhalt, dass sich Mondholz
von "normalem" Holz unterschiede.Hier herrscht ein Gespinst von selektiver Wahrnehmung und sehnsuchtsvollem Aberglaube vor.Tut mir leid.
Es gibt kein Mondholz.

Klopperhorst
23.07.2017, 11:53
Warum soll es weniger Feuchte bei Vollmond haben und vier Tage später wieder mehr?
Ich glaube es nicht.

Du hast viel Erfahrung mit Holz, vermutlich bist Du aber Opfer selektiver Wahrnehmung.

Schau hier 6:50

https://www.youtube.com/watch?v=6dyfpC5H30w

Ich glaube diesem erfahrenen Holzeinschläger. Er will am 21.12. schlagen und achtet extra auf die Mondphase.

---

FranzKonz
23.07.2017, 11:56
Das ist der Hobby-Metallbearbeiter schnell an seinen Grenzen. Ich meine, wer hat schon eine Vakuumkammer zuhause oder kann eine mit Schutzgas komplett gesättigte Umgebung herstellen?

So gesehen hast Du wieder recht. Es bleibt also nichts übrig, als auf eine professionelle Mu-Hut-Produktion zu warten. Haben wir keinen Metallurgen hierzuforum, der diese Geschäftsidee aufgreifen könnte?

Chronos
23.07.2017, 12:04
Kann man machen. Gegen Migräne empfehle ich eine Variante des Aluhuts aus Mu-Metall.
Und was sagst Du hinsichtlich der Föhn-Empfindlichkeit der temporär grantigen Volksstämme am nördlichen Alpenrand?

Ich bin ja auch grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber esoterischen Spinnereien, aber in Bezug auf Wetterfühligkeit und Mondphasen müssen wir vielleicht ein bisschen umdenken und Neues hinzulernen.

Neuerdings befasst sich sogar eine Fachschaft der Freiburger Uni in Kooperation mit dem DWD mit den Einflüssen des Wetters bzw. Klimas auf die menschliche Psyche und den menschlichen Organismus:


Human-Biometeorologie

Human-Biometeorologie ist die Wissenschaft von Wechselwirkungen jeglicher Art zwischen atmosphärischen Prozessen und dem Menschen. Sie ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, prinzipiell jedoch ein Teilgebiet der Angewandten Meteorologie.

Wirkungswege der atmosphärischen Umwelt

1. Atmung
Inkorporierung der Umgebungsluft mit ihren Eigenschaften bezügl. Wärme-, Feuchte- und Schadstoffgehalt. Wichtigster Wirkungsweg für lufthygienischen Wirkungskomplex!

2. Haut
Reizungen durch Schadstoffe, Allergien, Quellung durch hohe Feuchte, Strahlung, Temperaturänderungen.
Wichtigster Wirkungsweg für thermischen Wirkungskomplex!

3. Sinne
a. Augen: Licht, sichtbare Luftbestandteile
b. Ohren: Schallausbreitung, Druckschwankungen
c. Nase: Gerüche, Luftfeuchte
d. Tastsinn: Wind

4. Ernährung
lnkorporierung der an Nahrung angelagerten Schadstoffe

Human-Biometeorologische Wirkungskomplexe

Thermischer Wirkungskomplex
Photoaktinischer Wirkungskomplex
Lufthygienischer Wirkungskomplex
Wetterfühligkeit


http://www.mif.uni-freiburg.de/biomet/human.htm

So ganz von der Hand zu weisen sind diese Forschungsansätze ganz sicher nicht.

Bolle
23.07.2017, 12:06
Und was sagst Du hinsichtlich der Föhn-Empfindlichkeit der temporär grantigen Volksstämme am nördlichen Alpenrand?

Ich bin ja auch grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber esoterischen Spinnereien, aber in Bezug auf Wetterfühligkeit und Mondphasen müssen wir vielleicht ein bisschen umdenken und Neues hinzulernen.

Neuerdings befasst sich sogar eine Fachschaft der Freiburger Uni in Kooperation mit dem DWD mit den Einflüssen des Wetters bzw. Klimas auf die menschliche Psyche und den menschlichen Organismus:



So ganz von der Hand zu weisen sind diese Forschungsansätze ganz sicher nicht.

FranzKonz föhnt seine Haare nicht! ;)

Sathington Willoughby
23.07.2017, 12:08
Kann man machen. Gegen Migräne empfehle ich eine Variante des Aluhuts aus Mu-Metall.

oral oder rektal eingenommen?

Sven71
23.07.2017, 12:09
So gesehen hast Du wieder recht. Es bleibt also nichts übrig, als auf eine professionelle Mu-Hut-Produktion zu warten. Haben wir keinen Metallurgen hierzuforum, der diese Geschäftsidee aufgreifen könnte?

Nein, aber ich habe neuartige Antikörper mit heterozyklischen Seitenästen entwickelt, die wie Antennen jede elektromagnetische Störung einfangen und mit der Energie ADP in ATP umzuwandeln vermögen. Neben der Immunität gegen Sferics sinkt dadurch auch der tägliche Kalorienbedarf. Ein echter Meilenstein im Kampf gegen den weltweiten Hunger, da vorhandene Erträge weitläufiger verteilbar werden.
Natürlich habe ich mir meinen Nobelpreis auch gleich selbst gebastelt.
Kotzfisch hat die Technologie für die Massensynthese entwickelt. Wir nutzen inzwischen Solarpanels, in denen dieselben Antikörper eintreffende Strahlung aller Art in Strom umwandeln und damit die Produktion antreiben und zwei Neubaugebiete mit Elektrizität versorgen.

Chronos
23.07.2017, 12:15
FranzKonz föhnt seine Haare nicht! ;)
Für Dich als Berliner Südschweden dürfte es neu sein, aber als Süddeutscher weiss man, dass die Lederhosenträger bei Föhnwetter übelst gelaunt sind und im bayrischen Voralpenland das Autofahren zum reinen Hasardspiel wird. Dann steigen die Unfallzahlen im Großraum München auf Kriegsniveau....

Da wird dann ein Teil der Lederhosenträger sowas von grantig, misslaunig und polternd, dass man Bayern am besten großräumig umfährt.

Dann kommen auch die sehr direkten Aussprüche wie diese hier:

"Himmiherrgottsakramentscheissglumpverreckts"

Oder auch gerne genommen:

"Heitauf'dnachtwernd'preissnabgschlachtwerapreissnf leischmogsoikummededog"

Aber sie meinen es nicht böse, die Bayern. Es ist halt dem Föhn geschuldet.... :lach:

laurin
23.07.2017, 12:20
Für Dich als Berliner Südschweden dürfte es neu sein, aber als Süddeutscher weiss man, dass die Lederhosenträger bei Föhnwetter übelst gelaunt sind und im bayrischen Voralpenland das Autofahren zum reinen Hasardspiel wird. Dann steigen die Unfallzahlen im Großraum München auf Kriegsniveau....

Da wird dann ein Teil der Lederhosenträger sowas von grantig, misslaunig und polternd, dass man Bayern am besten großräumig umfährt.

Dann kommen auch die sehr direkten Aussprüche wie diese hier:

"Himmiherrgottsakramentscheissglumpverreckts"

Oder auch gerne genommen:

"Heitauf'dnachtwernd'preissnabgschlachtwerapreissnf leischmogsoikummededog"

Aber sie meinen es nicht böse, die Bayern. Es ist halt dem Föhn geschuldet.... :lach:

:haha::haha:

FranzKonz
23.07.2017, 12:22
Eine ausführliche Kritik hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondholz

Fazit: trotz wissenschaftlicher Untersuchungen gibt es keinen einzigen Anhalt, dass sich Mondholz
von "normalem" Holz unterschiede.Hier herrscht ein Gespinst von selektiver Wahrnehmung und sehnsuchtsvollem Aberglaube vor.Tut mir leid.
Es gibt kein Mondholz.

Es gibt Förster, die ihren Beruf ernst nehmen. Wer den Mond berücksichtigt, wird auch andere Parameter gründlicher betrachten.

Schopenhauer
23.07.2017, 12:23
Für Dich als Berliner Südschweden dürfte es neu sein, aber als Süddeutscher weiss man, dass die Lederhosenträger bei Föhnwetter übelst gelaunt sind und im bayrischen Voralpenland das Autofahren zum reinen Hasardspiel wird. Dann steigen die Unfallzahlen im Großraum München auf Kriegsniveau....

Da wird dann ein Teil der Lederhosenträger sowas von grantig, misslaunig und polternd, dass man Bayern am besten großräumig umfährt.

Dann kommen auch die sehr direkten Aussprüche wie diese hier:

"Himmiherrgottsakramentscheissglumpverreckts"

Oder auch gerne genommen:

"Heitauf'dnachtwernd'preissnabgschlachtwerapreissnf leischmogsoikummededog"

Aber sie meinen es nicht böse, die Bayern. Es ist halt dem Föhn geschuldet.... :lach:

:haha::lach:

FranzKonz
23.07.2017, 12:23
FranzKonz föhnt seine Haare nicht! ;)

Das ist wahr.

FranzKonz
23.07.2017, 12:25
...
"Himmiherrgottsakramentscheissglumpverreckts"
...

Das ist die SMS-Version. Vollständig muss es heißen "Himmiherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarsc hscheissglumpverreckts"

FranzKonz
23.07.2017, 12:27
oral oder rektal eingenommen?

Ich hasse es, wenn ich nicht ernst genommen werde. Dabei hatte ich die wissenschaftlichen Grundlagen der Theorie genannt. :basta:

Chronos
23.07.2017, 12:29
Das ist die SMS-Version. Vollständig muss es heißen "Himmiherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarsc hscheissglumpverreckts"
Stimmt. Ich bitte um Pardon für meine unvollständige Würdigung des bayrischen Wortschatzes. :hi:

Nantwin
23.07.2017, 13:05
Das ist zwar nicht erklärbar, aber es stimmt tatsächlich.

Doch es ist erklärbar. Die ETH Zürich hat etwa fünf Jahre lang über dieses "Mondholz" geforscht und wissenschaftlich bestätigt, dass dieses zu bestimmten Mondphasen geschlagene Holz widerstandsfähiger ist.
Schon Theophrastos von Eresos (geboren ca. 371 v. Chr.) hatte beschrieben, dass in bestimmten Jahreszeiten geschlagenes Holz härter und weniger anfällig für Fäule ist.


Ja, was denn?
Wie unterscheidet sich Mondphasenholz denn?
Konkret

Wenn du es genau wissen möchtest, ruf bei der ETH Zürich an. Die helfen dir bestimmt weiter...

Grob erklären lässt es sich an der geringeren Wasseraufnahme der Bäume während des abnehmenden Mondes. Dadurch haben wir mindestens zwei Zustände:
1. Weniger Wasser bzw. Feuchtigkeit im Holz
2. Dichter gepackte Zellstrukturen, da diese weniger Wasser transportieren.

Aus Punkt 1 resultiert die stärkere Resistenz gegen Fäule.

Aus Punkt 2 resultiert durch dicht gepackte Zellstrukturen ebenfalls eine stärkere Resistenz gegen Fäule und natürlich eine höhere Härte. Die höhere Härte macht das Holz auch weniger anfällig gegen Insekten wie den Borkenkäfer oder dergleichen. Holze mit höheren spezifischen Dichten sind übrigens auch weniger anfällig gegen Feuer.

Erwin Thoma baut übrigens Häuser aus Mondholz. Seine "Mond-"Holzhäuser werden weder verleimt, genagelt, noch mit irgend einem Lack oder einer Farbe behandelt. Diese Häuser erfüllen weitaus höhere Brandschutzklassen als ein 0815-Haus und erreichen eine bessere Wärmedämmung. Gleichzeitig macht es die Häuser nicht zu Sondermüllhaufen. Für mich die wesentlich bessere Alternative als ein Haus mit Unterputz, Styropor, Armierungsgeweben und Oberputz vollzukleistern.

Das elektromagnetische Strahlungen unseren Körper beeinflussen halte ich für sehr wahrscheinlich. In Elektrotechnik hatte ich mal einen Dozenten der gleichzeitig Abteilungsleiter bei Bosch wahr. All seine Mitarbeiter hatten nach langjähriger Arbeit im E-Technik-Labor nur noch Töchter bekommen.
Für mich ist es aber auch nicht verwunderlich, dass Elektromagnetismus unseren Körper beeinflusst. Schließlich basieren jegliche Funktion in unserem Körper auf Chemie und elektrischen Impulsen.

Das ganze hat mit Esoterik also wenig zu tun.

kotzfisch
23.07.2017, 15:00
Nein, aber ich habe neuartige Antikörper mit heterozyklischen Seitenästen entwickelt, die wie Antennen jede elektromagnetische Störung einfangen und mit der Energie ADP in ATP umzuwandeln vermögen. Neben der Immunität gegen Sferics sinkt dadurch auch der tägliche Kalorienbedarf. Ein echter Meilenstein im Kampf gegen den weltweiten Hunger, da vorhandene Erträge weitläufiger verteilbar werden.
Natürlich habe ich mir meinen Nobelpreis auch gleich selbst gebastelt.
Kotzfisch hat die Technologie für die Massensynthese entwickelt. Wir nutzen inzwischen Solarpanels, in denen dieselben Antikörper eintreffende Strahlung aller Art in Strom umwandeln und damit die Produktion antreiben und zwei Neubaugebiete mit Elektrizität versorgen.

Hast Du denen auch erzählt, dass WIR die PCR entwickelt haben und nicht dieser Herr M.
aus den USA! Und wir mittels einer PCR Variante im Mondenschein harte Mondbäume
im Labor herstellen können?Und Mondkälber!

sibilla
23.07.2017, 15:32
http://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/viele-menschen-leiden-unter-wetterumschwuengen-13255923.html

ohh jaaa, davon kann ich auch ein liedchen singen. der artikel beschreibt es sehr gut.

narbenschmerzen, "leichter" kopf mit schwindelgefühlen, müdigkeit, übelkeit usw.

ist das unwetter aber da und entlädt sich, gehts mir schlagartig besser und ich könnte wieder bäume ausreißen.

ganz schlimm für mich ist schwüle hitze, die haut mich fast um und dann bin ich sowas von grätig, mürrisch und schlecht gelaunt, ungeduldig, einfach bissig.

wenn es denn dann geht, verziehe ich mich immer zugunsten meiner mitmenschen. :)

ich sag dann auch nur noch "himmihergottsackra........", und ja, ich kenne den ganzen spruch.

grüßle s.

Querulator
23.07.2017, 15:36
Sferics oder auch atmosphärische Impulsstrahlung AIS

[Bild]

Gerade zur Zeit tritt dieses Phänomen gehäuft auf. Es ist Gewittersaison und schon ist die frische Milch wieder sauer! Der gestern erst gekochte Eintopf blubbert Blasen und ist.....sauer! Spinnerei oder gibt es einen Zusammenhang?
Ja, das hängt mit der Wärme und der Schwüle zusammen wird von schlauen Leuten gesagt. Klar, aber es passiert auch ohne Schwüle und Wärme!
Es liegt am Gewitter sagen die Alten zu dem Phänomen.
"Wetterfühligkeit" gehört dazu! Bestimmte Krankheitsbilder verstärken sich, Schmerzen in Gelenken und Narben treten auf. Kreislauf und Herzfrequenz geraten durcheinander. Die Ärzte lächeln das gern weg und reden von Zufall!
Doch das Phänomen existiert und ursächlich verantwortlich sind sogenannte "Sferics" elektromagnetische Wellen! Ein Gebiet welches relativ unerforscht ist. Einige schieben es gern in die Eso-Ecke oder halten es für Humbug. Gerade mal eine wissenschaftliche Studie bescheinigt den Zusammenhang von "Sferics" und epileptischen Anfällen.

Bitte um ein Link!

Querulator
23.07.2017, 15:46
Eigentlich nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Ebbe und Flut auch von der Mondphase verstärkt werden.
...
Ebbe und Flut werden nicht von der Mondphase verstärkt sondern vom Mond ausgelöst und ein bisschen von der viel weiter entfernten Sonne.
Daraus ergeben sich bei Neumond (Sonne in Konjunktion zum Mond) etwas stärkere und bei Vollmond (Sonne in Opposition zum Mond) etwas schwächere Gezeiten.
Das hat nichts mit irgendeiner elektromagnetischen Strahlung zu tun sondern ist eine leicht durchschaubare Folge der Massenanziehung, auch als "Schwerkraft" bekannt.

Dass manche Menschen, wie berichtet wird, bei Vollmond ausflippen, erscheint schon mystischer und hat vielleicht mit elektromagnetischer Strahlung zu tun, nämlich dem Mondlicht.

Bolle
23.07.2017, 15:51
Bitte um ein Link!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sferics

Sven71
23.07.2017, 15:54
Hast Du denen auch erzählt, dass WIR die PCR entwickelt haben und nicht dieser Herr M.
aus den USA! Und wir mittels einer PCR Variante im Mondenschein harte Mondbäume
im Labor herstellen können?Und Mondkälber!

Und wie der Franke sagen würde: Die goanz' Mondaaanindustrie hamma erfund'.

MorganLeFay
23.07.2017, 15:58
Ich weiss nicht, ob es am schwülen Wetter damals lag, aber ich habe mal aus Versehen Butter aus meiner Schlagsahne gemacht. Erst wollte die Sahne gar nicht steif werden, dann trennte sie sich von jetzt auf gleich. Ist mir ni e wieder passiert, weder davor noch danach.

Querulator
23.07.2017, 15:59
http://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/viele-menschen-leiden-unter-wetterumschwuengen-13255923.html
Das Wettergeschehen ist mit einer Vielzahl teils nicht direkt wahrnehmbarer Umweltparameter verbunden. Und da obendrein nicht alle Menschen, wie oft behauptet, gleich sind, ist das Phänomen der Wetterfühligkeit nicht leicht zu erforschen, obwohl durch die Möglichkeiten des PC und neuer Arten von Sensoren in den letzten 30 Jahren viel mehr als bis dahin möglich wäre.

Bolle
23.07.2017, 16:19
Das Wettergeschehen ist mit einer Vielzahl teils nicht direkt wahrnehmbarer Umweltparameter verbunden. Und da obendrein nicht alle Menschen, wie oft behauptet, gleich sind, ist das Phänomen der Wetterfühligkeit nicht leicht zu erforschen, obwohl durch die Möglichkeiten des PC und neuer Arten von Sensoren in den letzten 30 Jahren viel mehr als bis dahin möglich wäre.

Eben, die Komplexität der Wechselwirkung Mensch-Umwelt ist wenig erforscht! Das Tiere dass viel deutlicher wahrnehmen, ist hingegen allgemein anerkannt! Dabei sind wir auch nur Tiere. Keine Spezialisten, nur gut angepasste Allrounder.

Klopperhorst
23.07.2017, 16:20
Ebbe und Flut werden nicht von der Mondphase verstärkt ....

Ist schon klar, nur korreliert es eben damit, wie du ja selbst richtig schreibst.

---

Klopperhorst
23.07.2017, 16:20
Ebbe und Flut werden nicht von der Mondphase verstärkt ....

Ist schon klar, nur korreliert es eben damit, wie du ja selbst richtig schreibst.

---

Querulator
23.07.2017, 16:28
https://de.wikipedia.org/wiki/Sferics

Das hab ich mir schon durchgelesen. Demnach ist das mit der Milch nicht geklärt. Das ließe sich aber klären, indem man wieder Kühlschränke aus Metall verwendet, denn mit Aluhütchen klappt es da nicht so gut.

PS: Ich lasse sicherheitshalber nicht jedermann in meinen Kühlschrank gucken, damit die Milch nicht sauer wird.

sibilla
23.07.2017, 19:44
Ich weiss nicht, ob es am schwülen Wetter damals lag, aber ich habe mal aus Versehen Butter aus meiner Schlagsahne gemacht. Erst wollte die Sahne gar nicht steif werden, dann trennte sie sich von jetzt auf gleich. Ist mir ni e wieder passiert, weder davor noch danach.

das geht ratzfatz und ist nicht aus versehen, ist meiner mutter beim geburtstag ihres enkels auch passiert.

und mir, als ich damals noch in der pampa in einer historischen mühle, direkt am mühlenweiher lebte, ich bekam keine sahne mehr hin.

mein damaliger mann fragte dann nach, ob ich meine tage hätte, so ein quatsch.

es hat tatsächlich mit der feuchte, dem druck und sonst noch so zeugl zu tun.

damals nahm ich dann nur noch die ekelhaft süße sprühsahne aus der dose, chemie halt, oder sahnesteif zum kuchen.

seither habe ich keine sahne mehr geschlagen.

obwohl, jetzt könnte ich es mal wieder probieren mit unserer ziegenmilch. rohmilch in den kühlschrank stellen, ein paar wochen "vergessen", tolle sahne wurde daraus.

bevor ich sie aber mit dem mixer vergewohltätigen konnte, hat der meinige sie geschleckt. :D

weg war sie.

grüßle s.

sibilla
23.07.2017, 19:48
Das hab ich mir schon durchgelesen. Demnach ist das mit der Milch nicht geklärt. Das ließe sich aber klären, indem man wieder Kühlschränke aus Metall verwendet, denn mit Aluhütchen klappt es da nicht so gut.

PS: Ich lasse sicherheitshalber nicht jedermann in meinen Kühlschrank gucken, damit die Milch nicht sauer wird.

genau so gehts, wenn jemand böse in die kühlzelle kuckt, ist die milch aber sowas von beleidigt und wird stinksauer. :bäh:

Liberalist
24.07.2017, 09:36
Ich weiss nicht, ob es am schwülen Wetter damals lag, aber ich habe mal aus Versehen Butter aus meiner Schlagsahne gemacht. Erst wollte die Sahne gar nicht steif werden, dann trennte sie sich von jetzt auf gleich. Ist mir ni e wieder passiert, weder davor noch danach.

Das ist ja ein Ding. :D

FranzKonz
24.07.2017, 10:02
... mit Aluhütchen klappt es da nicht so gut. ...

Was auch kein Wunder ist, denn Alu schirmt magnetische Störungen nicht ab. Deshalb empfahl ich Mu-Metall.

Querulator
24.07.2017, 10:18
Was auch kein Wunder ist, denn Alu schirmt magnetische Störungen nicht ab. Deshalb empfahl ich Mu-Metall.

Mu-Metall oder Permalloy verwende ich auch. Alu ist nur ein Notbehelf und schirmt bei hinreichender Stärke auch elektromagnetische Störungen ab, indem es die Induktionsströme kurzschließt. Auch Mu-Metall darf wegen seiner niedrigen Sättigungsinduktion nicht zu dünn sein.

FranzKonz
24.07.2017, 10:29
Mu-Metall oder Permalloy verwende ich auch. Alu ist nur ein Notbehelf und schirmt bei hinreichender Stärke auch elektromagnetische Störungen ab, indem es die Induktionsströme kurzschließt. Auch Mu-Metall darf wegen seiner niedrigen Sättigungsinduktion nicht zu dünn sein.

Alu schirmt magnetische Felder, völlig unabhängig vom Ursprung, gar nicht ab. Zu dünn ist natürlich immer schlecht, wie man an Steaks deutlich erkennen kann.

Chronos
24.07.2017, 10:43
Alu schirmt magnetische Felder, völlig unabhängig vom Ursprung, gar nicht ab. Zu dünn ist natürlich immer schlecht, wie man an Steaks deutlich erkennen kann.
Dies gilt aber nur für statische magnetische Felder. Sobald es sich um wechselnde Magnetfelder handelt, beginnt bei Alu der Wirbelstrom-Effekt zu wirken, der dem einwirkenden Wechselfeld Energie entzieht und somit abschirmend wirkt.

Auf dem Wirbelstromprinzip basierten beispielsweise früher die Geschwindigkeitsanzeigen in Autos (Tachometer). Ein über eine Drahtwelle vom Rad angetriebener Dauermagnet rotierte in einer Alu-Hülse, an der der Zeiger befestigt war, und die berührungslos vom wechselnden Magnetfeld mitgezogen wurde.

Auch Filterbecher in HF-Geräten wurden bevorzugt aus Alu gefertigt, weil damit eine sehr gute Abschirmwirkung gegen höherfrequente elektromagnetische Felder erzielt werden konnte.

Mu-Metalle wurden bevorzugt zur Abschirmung niederfrequenter Magnetfelder benutzt, weil durch die sehr hohe Permeabilität des Mu-Metalls die beste Abschirmwirkung für niederfrequente magnetische Störfelder (z.B. von Netztrafos auf Tonband-Tonköpfe) erzielt werden konnte.

/klugscheissmodus aus. :))

ABAS
24.07.2017, 10:53
Ebbe und Flut werden nicht von der Mondphase verstärkt sondern vom Mond ausgelöst und ein bisschen von der viel weiter entfernten Sonne.
Daraus ergeben sich bei Neumond (Sonne in Konjunktion zum Mond) etwas stärkere und bei Vollmond (Sonne in Opposition zum Mond) etwas schwächere Gezeiten.
Das hat nichts mit irgendeiner elektromagnetischen Strahlung zu tun sondern ist eine leicht durchschaubare Folge der Massenanziehung, auch als "Schwerkraft" bekannt.

Dass manche Menschen, wie berichtet wird, bei Vollmond ausflippen, erscheint schon mystischer und hat vielleicht mit elektromagnetischer Strahlung zu tun, nämlich dem Mondlicht.

Die aeusserlich so gemuetlich, traege und faul wirkenden Panda Baeren sind nicht
nur als Feinschmecker bekannt die bestimmte Bambusarten bevorzugen sondern
die Panda Baeren ticken bei Vollmond besonders gern und haeufig durch. Pandas
koennen bei Vollmond richtig gefaehrlich werden. Chinesen die in Regionen leben
wo es Pandas gibt, wissen das schon seit ihrer Kindheit von den Eltern und Einige
wissen es aus Erfahrung weil sie von durchgeknallten Pandas gebissen wurden.

Ausserdem sind Pandas als " Sexmuffel " bekannt weil sie nur in Vollmondnaechten
Sex haben und es in der Missionarstellung treiben.

FranzKonz
24.07.2017, 10:56
Dies gilt aber nur für statische magnetische Felder. Sobald es sich um wechselnde Magnetfelder handelt, beginnt bei Alu der Wirbelstrom-Effekt zu wirken, der dem einwirkenden Wechselfeld Energie entzieht und somit abschirmend wirkt.

Auf dem Wirbelstromprinzip basierten beispielsweise früher die Geschwindigkeitsanzeigen in Autos (Tachometer). Ein über eine Drahtwelle vom Rad angetriebener Dauermagnet rotierte in einer Alu-Hülse, an der der Zeiger befestigt war, und die berührungslos vom wechselnden Magnetfeld mitgezogen wurde.

Auch Filterbecher in HF-Geräten wurden bevorzugt aus Alu gefertigt, weil damit eine sehr gute Abschirmwirkung gegen höherfrequente elektromagnetische Felder erzielt werden konnte.

Mu-Metalle wurden bevorzugt zur Abschirmung niederfrequenter Magnetfelder benutzt, weil durch die sehr hohe Permeabilität des Mu-Metalls die beste Abschirmwirkung für niederfrequente magnetische Störfelder (z.B. von Netztrafos auf Tonband-Tonköpfe) erzielt werden konnte.

/klugscheissmodus aus. :))

Stimmt. Sorry.

Chronos
24.07.2017, 11:00
Stimmt. Sorry.

:gib5: (Es gab keinen Anlass für ein Sorry).

kotzfisch
24.07.2017, 11:00
Ich empfehle MUH Metall- siehe die Auswirkungen bovinischer Feldlinien auf die Ausrichtung von Rinderherden auf Weiden.
(Journal der unwiederholbaren Experimente).

MUH Metall wird bei einer entsprechenden Konstellation der bovinischen Asteroiden aus saurer Milch gewonnen,
bekanntlich eine mühsame Geschichte.

Querulator
24.07.2017, 11:03
Dies gilt aber nur für statische magnetische Felder. Sobald es sich um wechselnde Magnetfelder handelt, beginnt bei Alu der Wirbelstrom-Effekt zu wirken, der dem einwirkenden Wechselfeld Energie entzieht und somit abschirmend wirkt.

Auf dem Wirbelstromprinzip basierten beispielsweise früher die Geschwindigkeitsanzeigen in Autos (Tachometer). Ein über eine Drahtwelle vom Rad angetriebener Dauermagnet rotierte in einer Alu-Hülse, an der der Zeiger befestigt war, und die berührungslos vom wechselnden Magnetfeld mitgezogen wurde.

Auch Filterbecher in HF-Geräten wurden bevorzugt aus Alu gefertigt, weil damit eine sehr gute Abschirmwirkung gegen höherfrequente elektromagnetische Felder erzielt werden konnte.

Mu-Metalle wurden bevorzugt zur Abschirmung niederfrequenter Magnetfelder benutzt, weil durch die sehr hohe Permeabilität des Mu-Metalls die beste Abschirmwirkung für niederfrequente magnetische Störfelder (z.B. von Netztrafos auf Tonband-Tonköpfe) erzielt werden konnte.

/klugscheissmodus aus. :))

Danke, jetzt bist du mir zuvorgekommen. http://www.en.kolobok.us/smiles/light_skin/thank_you2.gif

Besonders aktuelles Beispiel: Die Induktionskochplatte. Die Filterbecher waren aus Alu, weil es billiger als Kupfer ist.

Chronos
24.07.2017, 11:21
Danke, jetzt bist du mir zuvorgekommen. http://www.en.kolobok.us/smiles/light_skin/thank_you2.gif

Besonders aktuelles Beispiel: Die Induktionskochplatte. Die Filterbecher waren aus Alu, weil es billiger als Kupfer ist.
Wir geraten jetzt ins OT-Fachsimpeln, daher nur ganz kurz:

1. Bei den Induktionskochplatten ist natürlich ein Gefäß aus einem Material mit ferromagnetischen Eigenschaften wesentlich effektiver aufzuheizen, weil dieses Material die Feldlinien quasi bündelt und auf sich selbst fokussiert. Alu, oder andere Materialien, würden ebenfalls durch den Wirbelstromeffekt wärmer, aber mit einem viel niedrigeren Wirkungsgrad.

2. Sicher hätte man die Filterbecher auch aus Kupfer herstellen können (teilweise wurden ja auch Abschirmungen aus Weissblech angefertigt), aber Kupfer war nicht nur teurer als Alu, sondern auch wesentlich schwieriger zu bearbeiten.
Die oft sehr großen Filterbecher aus Alu (mitunter so groß wie eine Zigarettenpackung) wurden aus einer einzigen Alu-Tablette in einem großen Presswerkzeug in einem einzigen Arbeitsgang derart gewalttätig gepresst, dass sie wie ein Kaugummi am Stempel hochflossen. Hätte man mit Kupfer nie machen können.

FranzKonz
24.07.2017, 11:42
:gib5: (Es gab keinen Anlass für ein Sorry).

Doch. Es tut mir immer furchtbar leid, wenn ich mir derartige Schnitzer erlaube. Zumal ich gerade die Alubecher auf Filtern wirklich zur Genüge kenne. Wechselstromzähler arbeiten auch nach diesem Prinzip.

Scrooge
24.07.2017, 11:43
Ebbe und Flut werden nicht von der Mondphase verstärkt sondern vom Mond ausgelöst und ein bisschen von der viel weiter entfernten Sonne.
Daraus ergeben sich bei Neumond (Sonne in Konjunktion zum Mond) etwas stärkere und bei Vollmond (Sonne in Opposition zum Mond) etwas schwächere Gezeiten.
Das hat nichts mit irgendeiner elektromagnetischen Strahlung zu tun sondern ist eine leicht durchschaubare Folge der Massenanziehung, auch als "Schwerkraft" bekannt.

Dass manche Menschen, wie berichtet wird, bei Vollmond ausflippen, erscheint schon mystischer und hat vielleicht mit elektromagnetischer Strahlung zu tun, nämlich dem Mondlicht.
Die Erklärung zu den Gezeiten ist grundsätzlich richtig, allerdings gibt es auch bei Vollmond eine größere Springtide. Die niedrige Tide gibt es jeweils bei Halbmond (Nipptide).

FranzKonz
24.07.2017, 11:45
...
Besonders aktuelles Beispiel: Die Induktionskochplatte. ...

Viel Spaß mit Alu- oder Edelstahltöpfen auf der Induktionsplatte. Das klappt nur mit speziellen Einlagen aus ferromagnetischem Material.