PDA

Vollständige Version anzeigen : Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland



hic
17.07.2017, 10:43
Um den traurigen User "P.Enis" etwas aufzumuntern,

Worein sollen sich die stolzen Moslems denn integrieren? In unseren Schuldkult? Weil viel mehr deutsche Kultur ist ja nicht übrig geblieben, vielleicht vom Oktoberfest mal abgesehen
würde ich mal bitten, sämtliche Beispiele gelebter Kultur in Deutschland zu posten, die euch einfallen.

Ich fange an:

hic
17.07.2017, 10:44
Valentinstag

hic
17.07.2017, 10:45
Reinheitsgebot des Bieres

hic
17.07.2017, 10:45
Weihnachtsgans

hic
17.07.2017, 10:46
Bundesliga

hic
17.07.2017, 10:46
Flitterwochen

hic
17.07.2017, 10:47
Kommunion/Konfirmation

hic
17.07.2017, 10:47
Festivals

hic
17.07.2017, 10:48
Autokorso

hic
17.07.2017, 10:48
Brezel

hic
17.07.2017, 10:50
Kartoffelpüree mit Kasslerbraten und Sauerkraut

hic
17.07.2017, 10:52
Handschlag

hic
17.07.2017, 10:53
St. Martin's-Umzug

hic
17.07.2017, 10:56
Theater

hic
17.07.2017, 10:56
Kabarett

Niklas87
17.07.2017, 11:04
Um den traurigen User "P.Enis" etwas aufzumuntern,

würde ich mal bitten, sämtliche Beispiele gelebter Kultur in Deutschland zu posten, die euch einfallen.

Ich fange an:

Ich sage ja, neben den Schuldkult, gibt es keine Kultur. Was wir hier haben ist eine künstliche Kultur, die uns die Alliierten gegeben haben. Unsere Werte sind dass man sich an die Gesetze hält und das wars. Vielleicht noch Pünktlichkeit.

hic
17.07.2017, 11:08
Ich sage ja, neben den Schuldkult, gibt es keine Kultur. Was wir hier haben ist eine künstliche Kultur, die uns die Alliierten gegeben haben. Unsere Werte sind dass man sich an die Gesetze hält und das wars. Vielleicht noch Pünktlichkeit.
Sind Demokratie, Aufklärung, Toleranz, Höflichkeit, Engagement und Verantwortung keine Werte?

Was vom Aufgezählten haben uns denn alles die Alliierten gegeben?

Eintracht
17.07.2017, 11:10
Festivals


Handschlag


Bundesliga

Na das kannst du jetzt mal erklären.

hic
17.07.2017, 11:11
Na das kannst du jetzt mal erklären.
Keine gelebte Kultur?

Eintracht
17.07.2017, 11:14
Keine gelebte Kultur?

"Kultur" die man von anderweitig übernommen hat.
Und völliger Schwachsinn

hic
17.07.2017, 11:18
"Kultur" die man von anderweitig übernommen hat.
Und völliger Schwachsinn
Was ist so schlimm daran, dass man etwas anderweitig übernommen hat? Kulturellen Austausch hat es schon immer gegeben und hat immer wieder zu neuen Blüten geführt.
Was ist denn für dich "Kultur"?

gurkenschorsch
17.07.2017, 11:20
Sind Demokratie, Aufklärung, Toleranz, Höflichkeit, Engagement und Verantwortung keine Werte?

Was vom Aufgezählten haben uns denn alles die Alliierten gegeben?
Was sollen denn Demokratie und Aufklärung für Werte sein?

Demokratie ist eine Regierungs- bzw. Staatsform.
Aufklärung heißt nichts anderes als durch das Benutzen des Verstands das zu überwinden, was Fortschritt behindert.

Das sind doch keine Werte.

hic
17.07.2017, 11:21
Doch

denkmalnach
17.07.2017, 11:23
Valentinstag

Was hat der mit deutscher Kultur zu tun?! Kein Alleinstellungsmerkmal.


Reinheitsgebot des Bieres

Wird von großindustriellen Braurein kaum noch in der Form angewendet


Weihnachtsgans

Ja kann man gelten lassen....


Flitterwochen

Was hat das mit deutscher Kuktur zu tun?! kein Alleinstellungsmerkmal für Deutschland


Autokorso

Wird hauptsächlich von Menschen mit Migrationshintergrund gemacht.



Brezel

Ok, geht durch.




...

Affenpriester
17.07.2017, 11:24
Was sollen denn Demokratie und Aufklärung für Werte sein?

Demokratie ist eine Regierungs- bzw. Staatsform.
Aufklärung heißt nichts anderes als durch das Benutzen des Verstands das zu überwinden, was Fortschritt behindert.

Das sind doch keine Werte.

Werte widersprechen sich, so wie Höflichkeit und Ehrlichkeit.
Man muss sich entscheiden, Harmonie oder Arschlochkarte.
Toleranz ist oftmals nur verkleidete Feigheit.

-jmw-
17.07.2017, 11:27
Currywurst Pommes rot-weiss.

Rolf1973
17.07.2017, 11:27
Was ist so schlimm daran, dass man etwas anderweitig übernommen hat? Kulturellen Austausch hat es schon immer gegeben und hat immer wieder zu neuen Blüten geführt.
Was ist denn für dich "Kultur"?

"Austausch" bekommt aber im Zusammenhang mit dem Islam eine negative Bedeutung. Die hochstehende Kultur und Zivilisation
der europäischen Völker wird gegen die niedere "Kultur" des Islam ausgetauscht. Das führt nicht zu einer neuen Blüte, sondern
zurück ins dumpfe, barbarische Frühmittelalter, zum Ende jeder Freiheit und zur totalen Kontrolle über das Privatleben jedes ein-
zelnen Menschen, zu Folter, Verstümmelung und Tod selbst für geringe Vergehen. Du bist aufgeflogen, Bückbeter. Was willst Du
eigentlich noch hier, haste Hoffnung, dass Dir doch einer auf den Leim geht?

Flüchtling
17.07.2017, 11:32
Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland
Worte und Sätze auf Goldwaagen legen.

hic
17.07.2017, 11:33
Was hat der mit deutscher Kultur zu tun?! Kein Alleinstellungsmerkmal.



Wird von großindustriellen Braurein kaum noch in der Form angewendet



Ja kann man gelten lassen....



Was hat das mit deutscher Kuktur zu tun?! kein Alleinstellungsmerkmal für Deutschland



Wird hauptsächlich von Menschen mit Migrationshintergrund gemacht.




Ok, geht durch.




...
Im Strangtitel heißt ja auch nicht "Alleinstellungsmerkmale gelebter deutscher Kultur", sondern "Gelebte Kultur in Deutschland". Das kann auch eingeführter fernöstlicher Qigong sein.
Die Weihnachtsgans ist im Übrigen auch keine deutsche Erfindung, wohl aber der Christstollen.

hic
17.07.2017, 11:37
Werte widersprechen sich, so wie Höflichkeit und Ehrlichkeit.
Man muss sich entscheiden, Harmonie oder Arschlochkarte.
Wo Werte miteinander in Konflikt geraten, muss man eben abwägen.


Toleranz ist oftmals nur verkleidete Feigheit.Nö.

hic
17.07.2017, 11:41
"Austausch" bekommt aber im Zusammenhang mit dem Islam eine negative Bedeutung. Die hochstehende Kultur und Zivilisation
der europäischen Völker wird gegen die niedere "Kultur" des Islam ausgetauscht. Das führt nicht zu einer neuen Blüte, sondern
zurück ins dumpfe, barbarische Frühmittelalter, zum Ende jeder Freiheit und zur totalen Kontrolle über das Privatleben jedes ein-
zelnen Menschen, zu Folter, Verstümmelung und Tod selbst für geringe Vergehen. Du bist aufgeflogen, Bückbeter. Was willst Du
eigentlich noch hier, haste Hoffnung, dass Dir doch einer auf den Leim geht?
Nö.

Ich war nie Moslem, komme aus einem katholischen Elternhaus, wurde getauft, bin zur Kommunion gegangen, später aber zum Atheist geworden und hab mich nicht mal mehr firmen lassen. Inzwischen bin ich auch kein Atheist mehr, sondern Agnostiker.

gurkenschorsch
17.07.2017, 11:41
Wo Werte miteinander in Konflikt geraten, muss man eben abwägen.
Nö.Wie kannst du da sagen "Nö."?
Das ist doch genau richtig, was Affenpriester sagt. Er spricht ja sogar nur einschränkend von "oftmals".
Natürlich läuft die "Toleranz" in der Realität häufig aus Gründen der Feigheit ab.
"Toleranz" liefert auch eine hervorragende Ausrede für so einige Sachen.

Affenpriester
17.07.2017, 11:43
Wo Werte miteinander in Konflikt geraten, muss man eben abwägen.
Nö.

Du darfst gern an etwas anderes glauben, hab ich kein Problem mit.

hic
17.07.2017, 11:44
Wie kannst du da sagen "Nö."?
Das ist doch genau richtig, was Affenpriester sagt. Er spricht ja sogar nur einschränkend von "oftmals".
Natürlich läuft die "Toleranz" in der Realität häufig aus Gründen der Feigheit ab.
"Toleranz" liefert auch eine hervorragende Ausrede für so einige Sachen.
Beweis?

Niklas87
17.07.2017, 11:52
Sind Demokratie, Aufklärung, Toleranz, Höflichkeit, Engagement und Verantwortung keine Werte?

Was vom Aufgezählten haben uns denn alles die Alliierten gegeben?

Das sind Selbstverständlichkeiten einer Zivilisation im 21. Jahrhundert und keine kulturellen Eigenarten. Mal von Buzzwörtern wie "Toleranz" abgesehen, worunter man heute ja eher Selbstaufgabe und Duldung von Parallelgesellschaften / Parallelkultur und Perversionen (Gender, Frühsexualisierung, Aufweichung von Ehe zwischen Mann und Frau usw.) versteht. Verantwortung für 3. Welt Staaten haben wir auch keine, im Gegenteil die Entwicklungshilfen führen jetzt dazu, dass Afrika von 1 Mrd auf 4-5 Mrd Menschen anwachsen wird und die Leute hängen erst recht dauerhaft am Tropf der 1. Welt Länder, so wird sich dort nie eine Wirtschaft entwickeln können.


Wieder zurück zum Westen: Bei dem Vakuum an Kultur ist es kein Wunder warum der Islam hier auf fruchtbaren Boden stößt, er gibt nämlich klare moralische Regeln und Grenzen vor und führt zu einer kinderreichen Gesellschaft und damit zu Stärke und Machterhalt.

Bei der Ersatzkultur (Konsum / Schuldkult) hat es sich in 20-30 Jahren auskonsumiert und der Islam wird die vorherrschende Kultur in Westeuropa sein. Kann nicht sagen, dass ich das gut finde aber es ist immerhin ein großes Stück weit näher dran an der Normalität dran als das was wir hier habe

hic
17.07.2017, 11:59
Bei dem Vakuum an Kultur ist es kein Wunder warum der Islam hier auf fruchtbaren Boden stößt, er gibt nämlich klare moralische Regeln und Grenzen vor und führt zu einer kinderreichen Gesellschaft und damit zu Stärke und Machterhalt.
Nein, der Islam kann nur innerhalb der Grenzen praktiziert werden, die Recht und Gesetz hierzulande vorgeben, obgleich Religionsfreiheit Verfassungsrang hat und Recht und Gesetz bindet.
Das wiederum heißt jedoch nicht unbegrenzte Religionsfreiheit. Auch der Schutzbereich des Artikel 4 ist begrenzt.

denkmalnach
17.07.2017, 12:03
Im Strangtitel heißt ja auch nicht "Alleinstellungsmerkmale gelebter deutscher Kultur", sondern "Gelebte Kultur in Deutschland". Das kann auch eingeführter fernöstlicher Qigong sein.
.

Nein.

Siehst du die Nutzung des Klopapiers nach dem Scheißen auch als deutsche Kultur?!

hic
17.07.2017, 12:05
Ja, denn man nutzt hier nicht einfach nur die linke Hand.

hic
17.07.2017, 12:15
Brot zum Frühstück

Uffzach
17.07.2017, 12:24
Gartenzwerge :D

Affenpriester
17.07.2017, 12:58
Moralischer Zeigefinger

Affenpriester
17.07.2017, 12:59
Bausparvertrag

Affenpriester
17.07.2017, 13:00
Adolf Hitler

gurkenschorsch
17.07.2017, 13:02
Beweis?
Was hättest du denn gerne als Beweis?

Mit wissenschaftlichen Abhandlungen kann ich nicht dienen.

Allein die Logik sollte das Erklären. Sich gegen etwas aufzulehnen ist häufig unangenehm. Unter dem "Label" Toleranz schwingt die Entschuldigung, es zu unterlassen, gleich mit.

hic
17.07.2017, 13:03
Adolf Hitler
Gelebte Kultur in Deutschland, die aufmuntern könnte?

hic
17.07.2017, 13:04
Was hättest du denn gerne als Beweis?

Mit wissenschaftlichen Abhandlungen kann ich nicht dienen.


Eben, es ist allein dein Glaube.

hic
17.07.2017, 13:07
Stammtische

hic
17.07.2017, 13:07
Vereine

hic
17.07.2017, 13:08
Hitzefrei

hic
17.07.2017, 13:09
Naturismus

Uffzach
17.07.2017, 13:09
Merkel wählen :D

hic
17.07.2017, 13:10
Schnapps

hic
17.07.2017, 13:10
Altenburger-Spielkarten

hic
17.07.2017, 13:15
13.+14. Gehalt

hic
17.07.2017, 13:15
Fanmeile

hic
17.07.2017, 13:16
Alster-Fest

hic
17.07.2017, 13:17
Striezelmarkt

hic
17.07.2017, 13:17
Fasching

hic
17.07.2017, 13:18
Nussknacker aus dem Erzgebirge

hic
17.07.2017, 13:19
Käsespätzle

DeRu
17.07.2017, 13:19
Polnische Putzfrau.

hic
17.07.2017, 13:19
Broiler

DeRu
17.07.2017, 13:20
Spargel

hic
17.07.2017, 13:20
Bembel

hic
17.07.2017, 13:20
Holzmichel

hic
17.07.2017, 13:21
Schlager

gurkenschorsch
17.07.2017, 13:21
Eben, es ist allein dein Glaube.
Ist es eben nicht. Aber linksdrehende Gutmenschen wie du sehen das nicht.

hic
17.07.2017, 13:21
Neue Deutsche Welle

Circopolitico
17.07.2017, 13:24
Es gibt keine spezifisch-deutsche Kultur, außer vielleicht Gartenzwerge sammeln und Volksmusik, die Literatur alter deutscher Dichter, klassische Musik etc.

Im Ernst: Kultur schließt nicht automatisch nur die Nationalität mit ein.
Sozialwissenschaftlich gesehen, gibt es in einer nationalen Kultur zig Subkulturen. Daneben gibt es auch noch regionale Kulturen, beispielsweise die "Bayrische Kultur".

Integration hat nichts, aber wirklich auch gar nichts mit Integration zu tun.
Jemand der sich integrieren will, muss sich keiner Kultur anpassen, weilKultur auch immer ein Wandel ist.
Niemand muss in den Schützenverein oder in den Spielmannzug eintreten.

Eine Integration in Deutschland ist dann erreicht, wenn er sich an Norme, Werte und Gesetze hält, die Sorache spricht und an Partizipation teilnimmt, wenn er soziale Kontakte zu Einheimischen aufbaut.

hic
17.07.2017, 13:25
Ist es eben nicht. Aber linksdrehende Gutmenschen wie du sehen das nicht.
In anderer Leue Köpfe schauen?... ;)
Das kann man nicht wissen, sondern nur glauben.

hic
17.07.2017, 13:27
Es gibt keine spezifisch-deutsche Kultur, außer vielleicht Gartenzwerge sammeln und Volksmusik, die Literatur alter deutscher Dichter, klassische Musik etc.

Im Ernst: Kultur schließt nicht automatisch nur die Nationalität mit ein.
Sozialwissenschaftlich gesehen, gibt es in einer nationalen Kultur zig Subkulturen. Daneben gibt es auch noch regionale Kulturen, beispielsweise die "Bayrische Kultur".

Integration hat nichts, aber wirklich auch gar nichts mit Integration zu tun.
Jemand der sich integrieren will, muss sich keiner Kultur anpassen, weilKultur auch immer ein Wandel ist.
Niemand muss in den Schützenverein oder in den Spielmannzug eintreten.

Eine Integration in Deutschland ist dann erreicht, wenn er sich an Norme, Werte und Gesetze hält, die Sorache spricht und an Partizipation teilnimmt, wenn er soziale Kontakte zu Einheimischen aufbaut.
:gp: Genau so sehe ich das auch und hab es immer so gesehen.

FranzKonz
17.07.2017, 13:27
Es gibt keine spezifisch-deutsche Kultur, außer vielleicht Gartenzwerge sammeln und Volksmusik, die Literatur alter deutscher Dichter, klassische Musik etc.

Im Ernst: Kultur schließt nicht automatisch nur die Nationalität mit ein.
Sozialwissenschaftlich gesehen, gibt es in einer nationalen Kultur zig Subkulturen. Daneben gibt es auch noch regionale Kulturen, beispielsweise die "Bayrische Kultur".

Integration hat nichts, aber wirklich auch gar nichts mit Integration zu tun.
Jemand der sich integrieren will, muss sich keiner Kultur anpassen, weilKultur auch immer ein Wandel ist.
Niemand muss in den Schützenverein oder in den Spielmannzug eintreten.

Eine Integration in Deutschland ist dann erreicht, wenn er sich an Norme, Werte und Gesetze hält, die Sorache spricht und an Partizipation teilnimmt, wenn er soziale Kontakte zu Einheimischen aufbaut.

Hast Du getrunken?

Schopenhauer
17.07.2017, 13:28
Ich sehe nichts, was davon gelebt wird, was mal war. Von Kultur spreche ich höchstens noch aus vorherigen Jahrhunderten/Epochen.

FranzKonz
17.07.2017, 13:28
:gp: Genau so sehe ich das auch und hab es immer so gesehen.

Mag sein, aber Du hast ständig einen im Tee, bist naturstoned oder mental benachteiligt.

Don
17.07.2017, 13:29
Hast Du getrunken?

Das macht keinen Unterschied.

Circopolitico
17.07.2017, 13:33
Hast Du getrunken?

Nenne mir ein deutsches Kulturgut außer Musik, Literatur, Kunst und Sprache, was "Deutsch" ist.

Chronos
17.07.2017, 13:34
Es gibt keine spezifisch-deutsche Kultur, außer vielleicht Gartenzwerge sammeln und Volksmusik, die Literatur alter deutscher Dichter, klassische Musik etc.

Im Ernst: Kultur schließt nicht automatisch nur die Nationalität mit ein.
Sozialwissenschaftlich gesehen, gibt es in einer nationalen Kultur zig Subkulturen. Daneben gibt es auch noch regionale Kulturen, beispielsweise die "Bayrische Kultur".

Integration hat nichts, aber wirklich auch gar nichts mit Integration zu tun.
Jemand der sich integrieren will, muss sich keiner Kultur anpassen, weilKultur auch immer ein Wandel ist.
Niemand muss in den Schützenverein oder in den Spielmannzug eintreten.

Eine Integration in Deutschland ist dann erreicht, wenn er sich an Norme, Werte und Gesetze hält, die Sorache spricht und an Partizipation teilnimmt, wenn er soziale Kontakte zu Einheimischen aufbaut.
Nur weil du etwas nicht siehst oder erkennst, heisst das noch lange nicht, dass es das nicht geben würde.

FranzKonz
17.07.2017, 13:48
Nenne mir ein deutsches Kulturgut außer Musik, Literatur, Kunst und Sprache, was "Deutsch" ist.

Die Lebensart. Warst Du noch nie außerhalb Deutschlands? Ist Dir nie aufgefallen, dass andere Kulturen andere Wertigkeiten haben?

All diese vielen Kleinigkeiten zusammengenommen, machen die spezifisch deutsche Kultur aus.

Der Grund meiner Frage ist vor allem der Satz "Integration hat nichts, aber wirklich auch gar nichts mit Integration zu tun.". Wobei natürlich auch Deine weiteren Ausführungen dazu ideologisierter Blödsinn ist:

"Jemand der sich integrieren will, muss sich keiner Kultur anpassen, weil Kultur auch immer ein Wandel ist."

Was will mir die Dichterin damit sagen?

hic
17.07.2017, 14:16
Die Lebensart. Warst Du noch nie außerhalb Deutschlands? Ist Dir nie aufgefallen, dass andere Kulturen andere Wertigkeiten haben?

All diese vielen Kleinigkeiten zusammengenommen, machen die spezifisch deutsche Kultur aus.

Der Grund meiner Frage ist vor allem der Satz "Integration hat nichts, aber wirklich auch gar nichts mit Integration zu tun.". Wobei natürlich auch Deine weiteren Ausführungen dazu ideologisierter Blödsinn ist:

"Jemand der sich integrieren will, muss sich keiner Kultur anpassen, weil Kultur auch immer ein Wandel ist."

Was will mir die Dichterin damit sagen?

Es gibt eben unterschiedliche Kulturbegriffe. Es muss hilft, wenn es deutlich wird, was mit “Kultur“ gemeint ist.
Dissens entsteht wie so oft aus der Ungenauigkeit der Sprache.

Circopolitico
17.07.2017, 14:24
Die Lebensart. Warst Du noch nie außerhalb Deutschlands? Ist Dir nie aufgefallen, dass andere Kulturen andere Wertigkeiten haben?

All diese vielen Kleinigkeiten zusammengenommen, machen die spezifisch deutsche Kultur aus.

Der Grund meiner Frage ist vor allem der Satz "Integration hat nichts, aber wirklich auch gar nichts mit Integration zu tun.". Wobei natürlich auch Deine weiteren Ausführungen dazu ideologisierter Blödsinn ist:

"Jemand der sich integrieren will, muss sich keiner Kultur anpassen, weil Kultur auch immer ein Wandel ist."

Was will mir die Dichterin damit sagen?

Sorry war ein Flüchtigkeitsfehler. Natürlich meinte ich "Landesspezifische Kultur hat nichts mit Integration zu tun"

Hätte man auch von meinem restlichen Text herleiten können, aber nun gut.

Vielleicht solltest du dich erst mal mit dem Unterschied zwischen Integration, Assimilation und Inklusion beschäftigen. Denn da scheinst du einige Dinge grundlegend durcheinander zu bringen.

Nun zu deinem Beispiel:

Was haben Norme und Werte mit länderspezifischer Kultur zu tun?
Nichts!
Norme und Werte sind ein gesellschaftliches Produkt, welches aus der Geschichte eines Landes, der jeweiligen Kultur (in dem Fall: westliche Kultur, nicht deutsche Kultur) und den Gesetzen sowie der Sozialisation der einzelnen Individuen resultiert.

Kultur ist ein gesellschaftlicher Wandel, der im Wechselprozess mit den einzelnen Individuen einer Gesellschaft entsteht.
Das bedeutet: Ändert sich die Gesellschaft, ändert sich auch die Kultur.

Ist doch ganz einfach, gelle?

FranzKonz
17.07.2017, 14:24
Es gibt eben unterschiedliche Kulturbegriffe. Es muss hilft, wenn es deutlich wird, was mit “Kultur“ gemeint ist.
Dissens entsteht wie so oft aus der Ungenauigkeit der Sprache.

hicks.

Schopenhauer
17.07.2017, 14:29
All diese vielen Kleinigkeiten zusammengenommen, machen die spezifisch deutsche Kultur aus.

Mh, als Kind schleppte mich mein Vater quer durch die Welt. Unter anderem hier in D. Da war ein deutlicher Unterschied in den Traditionen zu bemerken. In Bayern war ich immer die Preißin (k.a. ob das so geschrieben wird). In BW habe ich regelmäßig nur Bahnhof verstanden. Im früheren Osten verstand ich die Leute nur sehr ungenau "Ei verbitsch" - k.a. was das nun heißen soll-ich weiß nicht wo genau das war. Das Essen war überall anders, die Sprache. Da wo ich jetzt lebe fangen sie an im Februar zu grillen. Ich weiß nicht, ob das immer so war. Das Essen war überall anders z.B zu Sylvester in Berlin. Bin ich heutzutage in diesen Ecken unterwegs hat sich das alles sehr geändert, oder anders ausgedrückt "angeglichen". Der Unterschied, den ich feststelle ist, daß Ältere eher noch diese Traditionen pflegen.

Circopolitico
17.07.2017, 14:31
Nur weil du etwas nicht siehst oder erkennst, heisst das noch lange nicht, dass es das nicht geben würde.

Zig tausende Sozialwissenschaftler täuschen sich, wenn sie sagen, dass jeder Mensch mehreren Kulturen angehört...weil es nicht nur die eine, die landessoezifische Kultur gibt?

Was ist typisch deutsch, was ist nicht importiertes Kulturgut? Außer die von mir genannten (wie Literatur...)

Circopolitico
17.07.2017, 14:33
Mh, als Kind schleppte mich mein Vater quer durch die Welt. Unter anderem hier in D. Da war eine deutlicher Unterschied in den Traditionen zu bemerken. In Bayern war ich immer die Preißin (k.a. ob das so geschrieben wird). In BW habe ich regelmäßig nur Bahnhof verstanden. Im früheren Osten verstand ich die Leute nur sehr ungenau "Ei verbitsch" - k.a. was das nun heißen soll-ich weiß nicht wo genau das war. Das Essen war überall anders, die Sprache. Da wo ich jetzt lebe fangen sie an im Februar zu grillen. Ich weiß nicht, ob das immer so war. Das Essen war überall anders z.B zu Sylvester in Berlin. Bin ich heutzutage in diesen Ecken unterwegs hat sich das alles sehr geändert, oder anders ausgedrückt "angeglichen". Der Unterschied, den ich feststelle ist, daß Ältere eher noch diese Traditionen pflegen.

Ja, genau das meinte ich. Kultur ist immer im Wandel, deshalb gibt es nicht die spezifische reine deutsche Kultur.

Chronos
17.07.2017, 14:38
Zig tausende Sozialwissenschaftler täuschen sich, wenn sie sagen, dass jeder Mensch mehreren Kulturen angehört...weil es nicht nur die eine, die landessoezifische Kultur gibt?

Was ist typisch deutsch, was ist nicht importiertes Kulturgut? Außer die von mir genannten (wie Literatur...)
Sozialwissenschaftler. Soso. Bin tief beeindruckt.

Auch wenn diese Laberheinis etwas anderes faseln, gibt es ethnospezifische Kulturen. Reise doch mal in der Welt herum (und ich bin das), dann wirst du die sehr unterschiedlichen kulturellen Eigenschaften, Errungenschaften und Eigenheiten der diversen Ethnien kennenlernen.

Das fängt bei den typischen Verhaltensweisen an und hört bei den typischen Primär- und Sekundärtugenden auf, mal ganz davon abgesehen, was Kunst, Wissenschaft, Literatur und Lebenstile sonst noch an spezifischen Merkmalen hervorgebracht haben.

Achwas, wozu gegen Windmühlenflügel ankämpfen wollen. Glaub doch einfach, was dir Spaß macht.

FranzKonz
17.07.2017, 14:46
Sorry war ein Flüchtigkeitsfehler. Natürlich meinte ich "Landesspezifische Kultur hat nichts mit Integration zu tun"

In was soll sich ein Zuwanderer integrieren, wenn nicht in die Landesspezifische Kultur?


...
Vielleicht solltest du dich erst mal mit dem Unterschied zwischen Integration, Assimilation und Inklusion beschäftigen. Denn da scheinst du einige Dinge grundlegend durcheinander zu bringen.


VIelleicht solltest Du Dich erst mal mit den Gemeinsamkeiten von Integration, Assimilation und Inklusion befassen, und vor allem auch damit, wer die dazugehörigen Leistungen zu erbringen hat.



Nun zu deinem Beispiel:

Was haben Norme und Werte mit länderspezifischer Kultur zu tun?
Nichts!


Im Gegenteil. Alles!


Norme und Werte sind ein gesellschaftliches Produkt, welches aus der Geschichte eines Landes, der jeweiligen Kultur (in dem Fall: westliche Kultur, nicht deutsche Kultur) und den Gesetzen sowie der Sozialisation der einzelnen Individuen resultiert.

Du sagst es selbst: Die Normen, Werte und Gesetze sind ein Ergebnis der individuellen, gewachsenen Kultur. Dass die deutsche Kultur naturgemäß aus Wechselwirkungen mit den Kulturen unserer Nachbarn entstanden ist und deshalb in weiten Teilen ähnlich ist, kann doch nicht dazu führen, die Spezifika deutscher Kultur zu leugnen.

Ein Franzose würde Dich steinigen, wenn Du ihm sagtest, seine Kultur sei deutsch. Was ihn nicht daran hindert, sich am Denkmal Karls des Großen auf der Seine-Insel in Paris zu erfreuen.


Kultur ist ein gesellschaftlicher Wandel, der im Wechselprozess mit den einzelnen Individuen einer Gesellschaft entsteht.

Kultur wandelt sich, aber sie ist keineswegs ein gesellschaftlicher Wandel. Was für eine Art wörtlicher Betäubung betreibst Du hier?


... Ändert sich die Gesellschaft, ändert sich auch die Kultur.

Das ist richtig. Aber warum sollte ich eine negative Entwicklung begrüßen?


Ist doch ganz einfach, gelle?

Im Prinzip ja. Darum wundere ich mich, dass Du das nicht verstehst.

Testosteronum
17.07.2017, 14:48
Was haben Norme und Werte mit länderspezifischer Kultur zu tun?

Kultur ist alles, was von Menschen erschaffen wurde. Also auch Normen und Werte.


Zig tausende Sozialwissenschaftler täuschen sich, wenn sie sagen, dass jeder Mensch mehreren Kulturen angehört...weil es nicht nur die eine, die landessoezifische Kultur gibt?

Wenn man einem Sozial"wissenschaftler" Geld gibt, dann sagt er genau das, was man von ihm hören will.


Was ist typisch deutsch, was ist nicht importiertes Kulturgut? Außer die von mir genannten (wie Literatur...)

Das kann man mit den 4S beantworten: Sprache, Siedlungsgebiet, Stamm, Sitte.
Das kann man auch auf jedes andere Volk anwenden, z.B. indem man fragt "Was ist typisch ungarisch?" oder "Was ist typisch thailändisch?"

Bruddler
17.07.2017, 14:50
Um den traurigen User "P.Enis" etwas aufzumuntern,

würde ich mal bitten, sämtliche Beispiele gelebter Kultur in Deutschland zu posten, die euch einfallen.

Ich fange an:

"Scheibenschlagen" (https://www.swr.de/swraktuell/bw/suedbaden/scheibenschlagen/-/id=1552/did=16950970/nid=1552/eyunc1/index.html)
"Fensterln" (https://bar.wikipedia.org/wiki/Fenstaln)
Fischerstechen (https://de.wikipedia.org/wiki/Fischerstechen)
Kräuterweihe (https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4uterweihe)
Brautentführung (http://www.brauchwiki.de/Brautentf%C3%BChrung)
Feste und Bräuche in Deutschland (https://www.derweg.org/feste/kultur/)

Mehr dazu:
UND ES GIBT SIE DOCH, DIE DEUTSCHE KULTUR (http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/juergen-fritz-und-es-gibt-sie-doch-die-deutsche-kultur-a2121748.html)

Schopenhauer
17.07.2017, 14:51
Kultur ist alles, was von Menschen erschaffen wurde. Also auch Normen und Werte.

Und die geschaffene Kultur basiert genau worauf?

Testosteronum
17.07.2017, 14:54
Und die geschaffene Kultur basiert genau worauf?

Auf dem, was den Menschen wichtig ist, was sie wertschätzen.

FranzKonz
17.07.2017, 14:54
Mh, als Kind schleppte mich mein Vater quer durch die Welt. Unter anderem hier in D. Da war ein deutlicher Unterschied in den Traditionen zu bemerken. In Bayern war ich immer die Preißin (k.a. ob das so geschrieben wird). In BW habe ich regelmäßig nur Bahnhof verstanden. Im früheren Osten verstand ich die Leute nur sehr ungenau "Ei verbitsch" - k.a. was das nun heißen soll-ich weiß nicht wo genau das war. Das Essen war überall anders, die Sprache. Da wo ich jetzt lebe fangen sie an im Februar zu grillen. Ich weiß nicht, ob das immer so war. Das Essen war überall anders z.B zu Sylvester in Berlin. Bin ich heutzutage in diesen Ecken unterwegs hat sich das alles sehr geändert, oder anders ausgedrückt "angeglichen". Der Unterschied, den ich feststelle ist, daß Ältere eher noch diese Traditionen pflegen.

Das ist alles richtig. Aber die Tatsache, dass auch innerhalb Deutschlands spezifisch bayrische, schwäbische, sächsische, usw. Kulturelemente existieren, bestätigt doch nur, dass es eine deutsche Kultur gibt, die aus der Summe all dieser regionalen Kulturen besteht.

Selbst mein kleines Heimatstädtchen hat ein ganz eigenes Fest, das auf ein Pestversprechen im Mittelalter zurückgeht und noch heute gepflegt wird. Die Tatsache, dass dieses Fest nicht in ganz Deutschland gefeiert wird, bedeutet doch noch lange nicht, dass es keine spezifisch deutsche Kultur gibt. Es beweist im Gegenteil, das unsere Kultur sehr vielfältig ist.

FranzKonz
17.07.2017, 14:55
Und die geschaffene Kultur basiert genau worauf?

Auf einigen tausend Jahren gemeinsam erlebter Vergangenheit und dem daraus entwickelten Konsens.

Schopenhauer
17.07.2017, 14:55
Auf dem, was den Menschen wichtig ist, was sie wertschätzen.

Und worauf basiert das?

Schopenhauer
17.07.2017, 14:57
Das ist alles richtig. Aber die Tatsache, dass auch innerhalb Deutschlands spezifisch bayrische, schwäbische, sächsische, usw. Kulturelemente existieren, bestätigt doch nur, dass es eine deutsche Kultur gibt, die aus der Summe all dieser regionalen Kulturen besteht.

Selbst mein kleines Heimatstädtchen hat ein ganz eigenes Fest, das auf ein Pestversprechen im Mittelalter zurückgeht und noch heute gepflegt wird. Die Tatsache, dass dieses Fest nicht in ganz Deutschland gefeiert wird, bedeutet doch noch lange nicht, dass es keine spezifisch deutsche Kultur gibt. Es beweist im Gegenteil, das unsere Kultur sehr vielfältig ist.

Ja, selbstverständlich. Bin ich im Ausland unterwegs bemerke ich den Unterschied sehr deutlich.

Testosteronum
17.07.2017, 14:59
Und worauf basiert das?

Ursprünglich auf dem, was notwendig war.

Schopenhauer
17.07.2017, 15:01
Auf einigen tausend Jahren gemeinsam erlebter Vergangenheit und dem daraus entwickelten Konsens.

Auch. Und auch das hat Ursachen, die auf der Denkweise, den Gefühlen und Empfindungen bestehen. Der @ User Buchenholz (wo ist der eigentlich?) hat da brilliante Texte zu geschrieben.

hic
17.07.2017, 15:05
Dissens entsteht wie so oft aus der Ungenauigkeit der Sprache.
In diesem Fall an zig unterschiedlichen Kulturbegriffen.
Die Diskussion finde ich gerade richtig gut. Letztlich haben alle und niemand recht.

Circopolitico
17.07.2017, 15:34
Sozialwissenschaftler. Soso. Bin tief beeindruckt.

Auch wenn diese Laberheinis etwas anderes faseln, gibt es ethnospezifische Kulturen. Reise doch mal in der Welt herum (und ich bin das), dann wirst du die sehr unterschiedlichen kulturellen Eigenschaften, Errungenschaften und Eigenheiten der diversen Ethnien kennenlernen.

Das fängt bei den typischen Verhaltensweisen an und hört bei den typischen Primär- und Sekundärtugenden auf, mal ganz davon abgesehen, was Kunst, Wissenschaft, Literatur und Lebenstile sonst noch an spezifischen Merkmalen hervorgebracht haben.

Achwas, wozu gegen Windmühlenflügel ankämpfen wollen. Glaub doch einfach, was dir Spaß macht.


Und welche kulturellen Eigenschaften gibt es in Deutschland, die es beispielsweise in Österreich nicht gibt?

Ja du hast Recht, wenn du sagst, dass es auch ethnospetifische Kulturbegriffe gibt. Ich habe mich jetzt auf die sozialwissenschaftlichen Definitionen bezogen, wobei es da natürlich auch noch einmal Unterschiede gibt.

Bezüglich Literatur und Kunst habe ich gesagt, dass dies länderspezifisch ist...dir also Recht gegeben.

Towarish
17.07.2017, 15:36
Um den traurigen User "P.Enis" etwas aufzumuntern,

würde ich mal bitten, sämtliche Beispiele gelebter Kultur in Deutschland zu posten, die euch einfallen.

Ich fange an:

Du hast schon mit "Brainstorming" angefangen, damit hast du die Aussage von PeterEnis nur bestätigt.

Circopolitico
17.07.2017, 15:38
Das ist alles richtig. Aber die Tatsache, dass auch innerhalb Deutschlands spezifisch bayrische, schwäbische, sächsische, usw. Kulturelemente existieren, bestätigt doch nur, dass es eine deutsche Kultur gibt, die aus der Summe all dieser regionalen Kulturen besteht.

Selbst mein kleines Heimatstädtchen hat ein ganz eigenes Fest, das auf ein Pestversprechen im Mittelalter zurückgeht und noch heute gepflegt wird. Die Tatsache, dass dieses Fest nicht in ganz Deutschland gefeiert wird, bedeutet doch noch lange nicht, dass es keine spezifisch deutsche Kultur gibt. Es beweist im Gegenteil, das unsere Kultur sehr vielfältig ist.

Nein das beweist, dass jeder Mensch Mitglied mehrerer Kulturen ist, weshalb es vollkommen richtig ist, den Begriff "Kultur" nicht mit "Nationalität" gleichzusetzen, was aber von vielen gemacht wird.

Seligman
17.07.2017, 15:40
Tierschutz.

hic
17.07.2017, 15:41
du hast schon mit "brainstorming" angefangen, damit hast du die aussage von peterenis nur bestätigt.

nö.

Testosteronum
17.07.2017, 15:42
Und welche kulturellen Eigenschaften gibt es in Deutschland, die es beispielsweise in Österreich nicht gibt?

Frag mal umgekehrt, dann könnte man z.B. sagen, dass die Österreicher eine Partei wie die FPÖ haben. Und was unterscheidet die FPÖ von der AfD? Die FPÖ macht männliche Politik (https://www.politikforen.net/showthread.php?177456-M%C3%A4nnliche-Politik).
Jetzt haben wir eine kulturelle Eigenschaft, die es in Österreich, aber nicht in Deutschland gibt.

Circopolitico
17.07.2017, 15:47
Frag mal umgekehrt, dann könnte man z.B. sagen, dass die Österreicher eine Partei wie die FPÖ haben. Und was unterscheidet die FPÖ von der AfD? Die FPÖ macht männliche Politik (https://www.politikforen.net/showthread.php?177456-M%C3%A4nnliche-Politik).
Jetzt haben wir eine kulturelle Eigenschaft, die es in Österreich, aber nicht in Deutschland gibt.

Mit Verlaub, du hast doch einen an der Klatsche.
Ich schieb direkt eine Entschuldigung hinterher. Sorry!
Ist normal nicht meine Art.
Aber du kannst doch nicht im Ernst die "FPÖ" als österreichisches Kulturgut bezeichnen.
Und dann fängst du wieder mit männlicher Politik an?
Du spamst echt jeden Strang mit deiner "weibliche/männliche Politik" voll.

FranzKonz
17.07.2017, 15:48
Nein das beweist, dass jeder Mensch Mitglied mehrerer Kulturen ist, weshalb es vollkommen richtig ist, den Begriff "Kultur" nicht mit "Nationalität" gleichzusetzen, was aber von vielen gemacht wird.

Entschuldige, aber das ist ideologisierter Unfug, dem auch noch eine reichlich schwache Unterstellung folgt.

Wie kann ein erwachsener Mensch nur versuchen, die blödsinnige Äußerung einer türkischstämmigen Integrationsministerin nachzuplappern, die ihren heimischen Kulturkreis schon verlassen hat, aber im Ziel noch nicht angekommen ist?

Towarish
17.07.2017, 15:50
Zig tausende Sozialwissenschaftler täuschen sich, wenn sie sagen, dass jeder Mensch mehreren Kulturen angehört...weil es nicht nur die eine, die landessoezifische Kultur gibt?

Was ist typisch deutsch, was ist nicht importiertes Kulturgut? Außer die von mir genannten (wie Literatur...)

So etwas zu verstehen ist nicht einfach. Du kannst bestimmte Merkmale und Eigenschaften betrachten, aber was du nicht kannst ist, Menschen und ihre Beweggründe einfach nachzuvollziehen. Aus dem einfachen Grund, dass sich vieles historisch herausbildet.

Und in die Köpfe anderer kann man bekanntlich nicht blicken.


nö.

Nur nicht..

Towarish
17.07.2017, 15:53
Nein das beweist, dass jeder Mensch Mitglied mehrerer Kulturen ist, weshalb es vollkommen richtig ist, den Begriff "Kultur" nicht mit "Nationalität" gleichzusetzen, was aber von vielen gemacht wird.

Du wirst nicht Mitglied einer indischen Kultur, wenn du gerne Curry isst. Eine Kultur zeichnet sich dadurch aus, dass man einen gewissen Besitzanspruch hat. Bzw. ein heimisches Gefühl gegenüber etwas hast. Hast du im Falle eines Döners oder einer Pizza eben nicht. Dasselbe mit fremder Literatur.

Affenpriester
17.07.2017, 15:57
Gelebte Kultur in Deutschland, die aufmuntern könnte?

Gelebte Kultur auf jeden Fall, schließlich ist der Mann jeden Tag auf mindestens zwei Kanälen zu sehen. Einen Goethe sieht man vielleicht alle sechs Wochen mal auf 3Sat.

hic
17.07.2017, 16:00
@FranzKonz, Torwarish

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Man kann unterschiedliche Kulturbegriffe auch einfach nebeneinander stehen lassen. Die Streiterei um Begrifflichkeiten führt doch zu nichts. Circopolitico versteht das.
Einfach zuhören, was der andere meint. Sollte nicht so schwer sein.

Seligman
17.07.2017, 16:04
Zu Allah beten.

hic
17.07.2017, 16:05
Gelebte Kultur auf jeden Fall, schließlich ist der Mann jeden Tag auf mindestens zwei Kanälen zu sehen. Einen Goethe sieht man vielleicht mal alle sechs Wochen mal auf 3Sat.

Also ich sehe beide sehr selten. Es ist doch auch deine Entscheidung, welche Sender du siehst.

Towarish
17.07.2017, 16:09
@FranzKonz, Torwarish

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Man kann unterschiedliche Kulturbegriffe auch einfach nebeneinander stehen lassen. Die Streiterei um Begrifflichkeiten führt doch zu nichts. Circopolitico versteht das.
Einfach zuhören, was der andere meint. Sollte nicht so schwer sein.

Man kann, aber sollte das nicht tun, wenn es zwischen den Kulturen kein Gleichgewicht gibt und das Ziel darin besteht gelebte deutsche Kultur ausfindig zu machen.

PeterEnis hat völlig Recht damit, wenn er die Frage stellt, wo genau man sich als Ausländer integrieren soll, wenn die einheimische Bevölkerung selbst wie ein kultureller Flickenteppich erscheint.

Bin ich integriert, wenn ich Begriffe wie Brainstorming, Roadmap, Dude, Weekend oder Awesome benutze? Oder soll ich stattdessen Allahu Akbar, Salem aleikum und Tesekkür benutzen?

Deutsch ist ja offensichtlich nicht mehr Hoch im Kurs, weder bei den Ausländern, noch bei der deutschen Jugend.

Affenpriester
17.07.2017, 16:12
Also ich sehe beide sehr selten. Es ist doch auch deine Entscheidung, welche Sender du siehst.

Es geht nicht darum, welche Sender ich sehe, sondern wie präsent etwas ist. Und Hitler ist hier so allgegenwärtig wie Schnitzel und Currywurst. Den Scheiß muss ich auch nicht fressen, dass er zur Kultur gehört. Komischerweise wird der Bärtige ja immer von denen thematisiert, die mit ihm angeblich nichts zu tun haben wollen.

FranzKonz
17.07.2017, 16:12
@FranzKonz, Torwarish

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Man kann unterschiedliche Kulturbegriffe auch einfach nebeneinander stehen lassen. Die Streiterei um Begrifflichkeiten führt doch zu nichts. Circopolitico versteht das.
Einfach zuhören, was der andere meint. Sollte nicht so schwer sein.

Das könnte man. Wenn man nicht von einer türkischen Integrationsministerin angepisst würde, die Lobbypolitik für ihre Landsleute betreibt und die deutsche Kultur leugnet.

Testosteronum
17.07.2017, 16:13
Aber du kannst doch nicht im Ernst die "FPÖ" als österreichisches Kulturgut bezeichnen.

Die Blauen sind fester Bestandteil der politischen Kultur in Österreich. Damit sind sie in gewisser Weise österreichisches Kulturgut.


Und dann fängst du wieder mit männlicher Politik an?

Das Wort "Kultur" bedeutet u.a. "Pflege".
Die Blauen in Deutschland pflegen eine Kultur der weiblichen Politik, die Blauen in Österreich pflegen eine Kultur der männlichen Politik.
Das Buch "Freiheit, die ich meine" (https://www.amazon.de/Freiheit-die-meine-J%C3%B6rg-Haider/dp/3548366295) von Jörg Haider. Ebenfalls österreichisches Kulturgut.

FranzKonz
17.07.2017, 16:18
Man kann, aber sollte das nicht tun, wenn es zwischen den Kulturen kein Gleichgewicht gibt und das Ziel darin besteht gelebte deutsche Kultur ausfindig zu machen.

Richtig. Wer seine Kultur aufgibt, ist entwurzelt. Die heimische Kultur ist es jederzeit wert, eine Lanze dafür zu brechen.


...
Bin ich integriert, wenn ich Begriffe wie Brainstorming, Roadmap, Dude, Weekend oder Awesome benutze? Oder soll ich stattdessen Allahu Akbar, Salem aleikum und Tesekkür benutzen?

Deutsch ist ja offensichtlich nicht mehr Hoch im Kurs, weder bei den Ausländern, noch bei der deutschen Jugend.

Nein, dann bist Du einfach kulturlos. Zumindest dann, wenn Du Deutscher bist.


...
PeterEnis hat völlig Recht damit, wenn er die Frage stellt, wo genau man sich als Ausländer integrieren soll, wenn die einheimische Bevölkerung selbst wie ein kultureller Flickenteppich erscheint.
...

Das ist eigentlich keine Frage. Der Ausländer muss sich dort integrieren, wo er ankommen will.

Towarish
17.07.2017, 16:27
Richtig. Wer seine Kultur aufgibt, ist entwurzelt. Die heimische Kultur ist es jederzeit wert, eine Lanze dafür zu brechen.



Nein, dann bist Du einfach kulturlos. Zumindest dann, wenn Du Deutscher bist.



Das ist eigentlich keine Frage. Der Ausländer muss sich dort integrieren, wo er ankommen will.

In der Praxis gilt diese Aussage nicht mehr, denn es gibt hier keine Leitkultur. Du kannst alles sein und das zu jeder Zeit. Sogar von Männlein zu Weiblein und wieder zu Männlein wechseln.

Du musst es nur sagen. Jeder Furz ist ein Deutscher, wenn er sich so nennt und jeder Idiot ein künstlerischer Aktivist.

Die einzige Voraussetzung ist, du musst ein Mensch sein. Vielleicht noch jeden liberalen Mist abnicken.

FranzKonz
17.07.2017, 16:31
In der Praxis gilt diese Aussage nicht mehr, denn es gibt hier keine Leitkultur. Du kannst alles sein und das zu jeder Zeit. Sogar von Männlein zu Weiblein und wieder zu Männlein wechseln.

Du musst es nur sagen. Jeder Furz ist ein Deutscher, wenn er sich so nennt und jeder Idiot ein künstlerischer Aktivist.

Die einzige Voraussetzung ist, du musst ein Mensch sein. Vielleicht noch jeden liberalen Mist abnicken.

Wenn Du weißer, männlicher Diesel-Fahrer mit eigenem Einkommen bist, ist das nicht so sicher.

hic
17.07.2017, 16:32
Man kann, aber sollte das nicht tun, wenn es zwischen den Kulturen kein Gleichgewicht gibt und das Ziel darin besteht gelebte deutsche Kultur ausfindig zu machen.

PeterEnis hat völlig Recht damit, wenn er die Frage stellt, wo genau man sich als Ausländer integrieren soll, wenn die einheimische Bevölkerung selbst wie ein kultureller Flickenteppich erscheint.

Bin ich integriert, wenn ich Begriffe wie Brainstorming, Roadmap, Dude, Weekend oder Awesome benutze? Oder soll ich stattdessen Allahu Akbar, Salem aleikum und Tesekkür benutzen?

Deutsch ist ja offensichtlich nicht mehr Hoch im Kurs, weder bei den Ausländern, noch bei der deutschen Jugend.

Man kann die Begriffe schon nebeneinander stehen lassen. Kein Problem.
Aber es sollte dann schon geklärt werden, was mein Gegenüber unter “Kultur“, “Integration“ oder “kulturellem Gleichgewicht“ versteht. Sonst redet man aneinander vorbei und kommt nicht zu einer Einigung.

FranzKonz
17.07.2017, 16:33
Man die Begriffe schon nebeneinander stehen lassen
Aber es sollte dann schon geklärt werden, was mein Gegenüber unter “Kultur“, “Integration“ oder “kulturellem Gleichgewicht“ versteht. Sonst redet man aneinander vorbei und kommt nicht zu einer Einigung.

Und wenn Du es noch 100 mal wiederholst: Die deutsche Kultur steht nicht zur Disposition.

Towarish
17.07.2017, 16:38
Man die Begriffe schon nebeneinander stehen lassen
Aber es sollte dann schon geklärt werden, was mein Gegenüber unter “Kultur“, “Integration“ oder “kulturellem Gleichgewicht“ versteht. Sonst redet man aneinander vorbei und kommt nicht zu einer Einigung.

Wenn deutsche Jugendliche lieber auf Anglizismen zurückgreifen, wird sich das im Alter auch nicht mehr ändern. Es herrscht ein nicht unbeachtlicher Kulturverlust. In diese Bresche kommen jetzt noch fremdartige Einwanderer.

Was finden die vor? Türkische, arabische und slawische Parallelgesellschaften, während die deutsche Jugend, jene Deutsche in die man sich integrieren soll, selbst wenig Interesse an deutscher Sprache hat.
Die können sich nur noch in diesen Flickenteppich integrieren, wo jeder Abschnitt seine eigene Kultur und Ansichten vertritt.

Testosteronum
17.07.2017, 16:47
Die können sich nur noch in diese Flickenteppich integrieren, wo jeder Abschnitt seine eigene Kultur und Ansichten vertritt.

Ach, so kompliziert ist das doch alles gar nicht.
Wenn man in ein anderes Land gehen will, dann kann man sich vorher schon mal erkundigen, welche Regeln und Sitten es dort gibt. So vermeidet man es, in Fettnäpfchen zu treten.
Wenn man dann dort ist, verhält man sich anständig und fügt sich ein. Man kommt ja dann auch schnell mit den Einheimischen in Kontakt, die einem dann auch noch mal das eine und andere erklären.
Das ist alles kein Problem.

Towarish
17.07.2017, 16:52
Ach, so kompliziert ist das doch alles gar nicht.
Wenn man in ein anderes Land gehen will, dann kann man sich vorher schon mal erkundigen, welche Regeln und Sitten es dort gibt. So vermeidet man es, in Fettnäpfchen zu treten.
Wenn man dann dort ist, verhält man sich anständig und fügt sich ein. Man kommt ja dann auch schnell mit den Einheimischen in Kontakt, die einem dann auch noch mal das eine und andere erklären.
Das ist alles kein Problem.

Aber nicht, wenn die dortige Gesellschaft nicht mehr darauf besteht. Hier wird viel über Integration geredet, aber nichts gemacht. Im Gegenteil, man passt sich an Ausländer an.
Kulinarisch, gesellschaftlich (Feiertage, Sprache, Verbote etc.) und schon sehr bald politisch.

Ein deutscher Sprachkurs und eine Arbeit bilden zusammen noch keine Integration, dabei haben viele Araber nicht einmal das Interesse an Sprachkursen.

Testosteronum
17.07.2017, 16:57
Aber nicht, wenn die dortige Gesellschaft nicht mehr darauf besteht. Hier wird viel über Integration geredet, aber nichts gemacht.

Ich weiss gar nicht, was es da zu reden gibt.
Man geht in ein anderes Land, guckt sich das an, spricht mit den Einheimischen... usw. Und dann fügt man sich schon von ganz alleine ein.

Hay
17.07.2017, 16:59
Um den traurigen User "P.Enis" etwas aufzumuntern,

würde ich mal bitten, sämtliche Beispiele gelebter Kultur in Deutschland zu posten, die euch einfallen.

Ich fange an:

Damit du dann alles auseinanderpflückst und lächerlich machst?

Towarish
17.07.2017, 17:10
Ich weiss gar nicht, was es da zu reden gibt.
Man geht in ein anderes Land, guckt sich das an, spricht mit den Einheimischen... usw. Und dann fügt man sich schon von ganz alleine ein.

Nein, Integration funktioniert in der Masse NIE freiwillig. Die größere und stärkere Gruppe muss schon aktiv und von der Regierung gewollt assimilieren.

In Deutschland hat sich der irre Glaube gebildet, dass ein Land mit mehreren Kulturen zwangsläufig besser ist, als nur mit einer und das sich ein Fremder freiwillig und automatisch anpasst.


So war das nie, so ist das nicht und so wird es auch nie sein.

Testosteronum
17.07.2017, 17:16
Nein, Integration funktioniert in der Masse NIE freiwillig.

Es gibt ein afrikanisches Sprichwort: "Kommt ein Fremder, freuen wir uns. Kommen viele Fremde, gibt es Streit."
Ich finde, in dem Punkt sollte man sich ein Beispiel an der afrikanischen Kultur nehmen.

hic
17.07.2017, 17:19
Wenn deutsche Jugendliche lieber auf Anglizismen zurückgreifen, wird sich das im Alter auch nicht mehr ändern. Es herrscht ein nicht unbeachtlicher Kulturverlust. In diese Bresche kommen jetzt noch fremdartige Einwanderer.

Was finden die vor? Türkische, arabische und slawische Parallelgesellschaften, während die deutsche Jugend, jene Deutsche in die man sich integrieren soll, selbst wenig Interesse an deutscher Sprache hat.
Die können sich nur noch in diesen Flickenteppich integrieren, wo jeder Abschnitt seine eigene Kultur und Ansichten vertritt.
Ich nenne es nicht einen Kulturverlust, sondern einen Kulturwandel.

Towarish
17.07.2017, 17:19
Es gibt ein afrikanisches Sprichwort: "Kommt ein Fremder, freuen wir uns. Kommen viele Fremde, gibt es Streit."
Ich finde, in dem Punkt sollte man sich ein Beispiel an der afrikanischen Kultur nehmen.

Der Spruch ergibt ja auch Sinn. Menschen integrieren sich, um Teil des sozialen Lebens zu sein. Aber als Türke oder Araber findet man bereits etablierte Parallelgesellschaften vor, in die man sich fügen kann. Man hat hier also attraktive Alternativen. Wieso Deutsch lernen, wenn man mit seiner eigenen Muttersprache auch leben kann?

Es gibt sogar Unternehmen, von Türken für Türken. Man kann auch als Deutscher dort einkaufen, aber die Mitarbeiter dort sind in der Regel Türken.

hic
17.07.2017, 17:20
Damit du dann alles auseinanderpflückst und lächerlich machst?
Ich bin Mathematiker. Da pflückt man eben auseinander. Das ist Analyse vom Feinsten ;)

Circopolitico
17.07.2017, 17:21
Entschuldige, aber das ist ideologisierter Unfug, dem auch noch eine reichlich schwache Unterstellung folgt.

Wie kann ein erwachsener Mensch nur versuchen, die blödsinnige Äußerung einer türkischstämmigen Integrationsministerin nachzuplappern, die ihren heimischen Kulturkreis schon verlassen hat, aber im Ziel noch nicht angekommen ist?

Wieso ist das ideologischer Natur?
Willst du mir etwa weismachen, dass es keine bayrische Kultur gibt, keine westliche Kultur, keine Subkulturen?

Eine der bekanntesten Kulturdefinitionen stammt von CJ Geertz

"Der Kulturbegriff, den ich vertrete und dessen Nützlichkeit ich in den folgenden Aufsätzen zeigen möchte, ist wesentlich ein semiotischer. Ich meine mit Max Weber, daß der Mensch ein Wesen ist, das in selbstgesponnene Bedeutungsgewebe verstrickt ist, wobei ich Kultur als dieses Gewebe ansehe. Ihre Untersuchung ist daher keine experimentelle Wissenschaft, die nach Gesetzen sucht, sondern eine interpretierende, die nach Bedeutungen sucht. Mir geht es um Erläuterungen, um das Deuten gesellschafttlicher Ausdrucksformen, die zunächst rätselhaft scheinen. Diese Ankündigung, ein Programm in einem Satz, bedarf jedoch selber der Erläuterung."
Geertz, Clifford (1987): Dichte Beschreibung. Bemerkungen zu einer deutenden Theorie von Kultur. In: ders.: Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme, Frankfurt/Main, Suhrkamp, S. 9."

http://userwikis.fu-berlin.de/plugins/servlet/mobile#content/view/23953455

Demzufolge gibt es natürlich nicht nur eine länderspezifische Kultur. Kultur ist ein dehnbarer Begriff... und steht immer im Zusammenhang mit dem Wechselspiel der Individuen.

Sind Lederhosen, das Oktoberfest und Weißwürste mit Brezeln und süßem Senf der deutschen Kultur zuzuschreiben?
Nein, selbstverständlich nicht. Es ist Teil der bayrischen Kultur.

Rolf1973
17.07.2017, 17:21
:haha:

Du findest das lächerlich?

Towarish
17.07.2017, 17:22
Ich nenne es nicht einen Kulturverlust, sondern einen Kulturwandel.

Als Verlierer im globalen Wettkampf kann man sich die Situation auch schönreden.

Die Deutschen haben es halt versäumt die Zukunft aktiv zu gestalten. Die Briten und Amerikaner haben das 20. Jh. für sich entschieden.

Dementsprechend "wandelt" es sich auch zu ihren Gunsten. Bzw. übernimmst du auch ihre Sprache.

hic
17.07.2017, 17:22
Du findest das lächerlich?
Kultur hat sich schon immer gewandelt. Zum Glück!

Testosteronum
17.07.2017, 17:23
Aber als Türke oder Araber findet man bereits etablierte Parallelgesellschaften vor, in die man sich fügen kann. Man hat hier also attraktive Alternativen. Wieso Deutsch lernen, wenn man mit seiner eigenen Muttersprache auch leben kann?

Man könnte es ja auch so sehen, dass diese Leute insgeheim den Wunsch haben, wieder in ihr Heimatland zurückzukehren.

Rolf1973
17.07.2017, 17:23
Ich bin Mathematiker.

Nein, bist Du nicht. Dafür benötigt man schon eine gewisse Intelligenz, die in Deinen Beiträgen nicht zu erkennen ist.

hic
17.07.2017, 17:26
Nein, bist Du nicht.
Doch bin ich. Immernoch, auch nachdem es schon etliche Foristen nicht glauben konnten.

hic
17.07.2017, 17:28
Als Verlierer im globalen Wettkampf kann man sich die Situation auch schönreden.

Die Deutschen haben es halt versäumt die Zukunft aktiv zu gestalten. Die Briten und Amerikaner haben das 20. Jh. für sich entschieden.

Dementsprechend "wandelt" es sich auch zu ihren Gunsten. Bzw. übernimmst du auch ihre Sprache.
Nun, Deutschland und Frankreich sind aber mindestens seit Jahrzehnten der Motor Europas.

Towarish
17.07.2017, 17:28
Man könnte es ja auch so sehen, dass diese Leute insgeheim den Wunsch haben, wieder in ihr Heimatland zurückzukehren.

Mehr oder weniger ja. Es sind finanzielle Gründe, aus denen Deutschland so beliebt ist. Nicht nur kann man hier Gelder vom Staat fürs Nichtstun kassieren, selbst ein schlecht bezahlter Beruf in Deutschlands ist besser, als die meisten Berufe in Afrika oder Asien.
Von den Versicherungen und dem Kindergeld schreibe ich noch gar nicht.

Towarish
17.07.2017, 17:32
Nun, Deutschland und Frankreich sind aber mindestens seit Jahrzehnten der Motor Europas.

Du meinst die EU, die EU ist nicht Europa. Frankreich ist eine Großmacht mit eigenen Interessen, Deutschland ist nur ein gemeinschaftliches Bankkonto.
Und das obwohl Deutschland der eigentliche Hegemon Europas sein könnte. Ist es aber nicht, wieso? Nun, zwei verlorene Weltkriege und eine seit 1945 kastrierte politische Elite sowie Gesellschaft.


Ihr seid zwar der Motor Europas, aber nicht der Fahrer.

Testosteronum
17.07.2017, 17:33
Mehr oder weniger ja. Es sind finanzielle Gründe, aus denen Deutschland so beliebt ist. Nicht nur kann man hier Gelder vom Staat fürs Nichtstun kassieren, selbst ein schlecht bezahlter Beruf in Deutschlands ist besser, als die meisten Berufe in Afrika oder Asien.
Von den Versicherungen und dem Kindergeld schreibe ich noch gar nicht.

Ja, das ist deren Motivation, noch hier zu sein.

Die grösste Ausländergruppe in Deutschland sind übrigens die Polen. Die haben zwar auch eigene Geschäfte (gibt guten Wodka dort), aber die haben keine Parallelgesellschaft.
Die fallen auch gar nicht weiter auf. Den meisten sieht man noch nicht mal an, dass es Polen sind.

Kurti
17.07.2017, 17:37
Hast Du getrunken?Dem Säufer fehlt natürlich jegliches Verständnis für die deutsche Trinkkultur.

Towarish
17.07.2017, 17:38
Ja, das ist deren Motivation, noch hier zu sein.

Die grösste Ausländergruppe in Deutschland sind übrigens die Polen. Die haben zwar auch eigene Geschäfte (gibt guten Wodka dort), aber die haben keine Parallelgesellschaft.
Die fallen auch gar nicht weiter auf. Den meisten sieht man noch nicht mal an, dass es Polen sind.

Polen sind ja auch westslawische Europäer, Mitteleuropäer. Westslawen sind ein wenig westeuropäischer vom Verhalten her. Bis auf den Nationalismus eben.

Ausländer sind an sich ja kein Übel, waren sie nie. Es gab immer Menschen die über die Grenze kamen und gingen. Was es nicht gab, ist dieser gewaltige Zufluss an Fremden.

Und dieser Irrglaube, dass man alles Nichtdeutsche gleich willkommen heißen soll. Deutsche werden so erzogen, dass sie Ausländern gegenüber besonders freundlich sein müssen. Hitler und so.

Testosteronum
17.07.2017, 17:43
Und dieser Irrglaube, dass man alles Nichtdeutsche gleich willkommen heißen soll. Deutsche werden so erzogen, dass sie Ausländern gegenüber besonders freundlich sein müssen.

Ich halte es mit Roland Baader, der mal sagte, es gäbe nur ein wahres Menschenrecht, nämlich das Recht, in Ruhe gelassen zu werden. Von jedem, den man nicht eingeladen hat oder willkommen heisst.

Leila
17.07.2017, 17:44
Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

Mein Mann, der hier eifrig mitliest, schlägt den Primarschullehrern folgendes vor:

Treibt den Schülern das Denglisch aus, damit die deutsche Sprache wieder in den Rang einer Wissenschaftssprache erhoben werden kann.
Bringt ihnen das Schreiben nach Diktat bei.
Fordert von ihnen, Lieder und Gedichte auswendig zu lernen.
Unterrichtet sie im Schönschreiben.
Fördert ihre Fähigkeit im Kopfrechnen.
Lehrt sie das sachlich-konstruktive Zeichnen; aber behindert das Freihandzeichnen nicht.
Lasset sie singen und musizieren.
Treibt sie zum Rennen, Hoch- und Weitspringen an.
Unternimmt mit ihnen ausgedehnte Flachland- und Bergwanderungen.
Besucht mit ihnen Kirchen, Kapellen, Klöster, Burgen, Schlösser, Museen, Bibliotheken, Flohmärkte, Konzerte, Theater, Fabriken und Handwerksbetriebe.
Erklärt ihnen den Unterschied zwischen wissen und glauben.
Weist sie darauf hin, daß nebst des Alten und Neuen Testamentes in der direktdemokratischen Schweiz vor allem die folgenden Bücher gelten: Die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft (BV), das Obligationenrecht (OR), das Zivilgesetzbuch (ZGB) und – nebst vielen andern Gesetzbüchern – das Strafgesetzbuch (StrGB).
Bleut ihnen ein, daß die Hauptwörter Redlichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Genauigkeit, Reinlichkeit, Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit erst dann sinnvoll erscheinen, wenn diese zu zutreffenden Eigenschaftswörtern werden, mit welchen sie – die Primarschüler – treffend beschrieben werden können.

hic
17.07.2017, 17:45
...
:schnatt: EU-Reglemente sind in der Regel das Ergebnis knallharter Verhandlungen, auch von deutscher Seite aus. Auch Deutschland setzt seine Interessen durch und profitiert von der EU.

Rolf1973
17.07.2017, 17:46
Kultur hat sich schon immer gewandelt. Zum Glück!

Der derzeitige "Wandel" führt in die Katastrophe. Zwingend.

Testosteronum
17.07.2017, 17:49
Mein Mann, der hier eifrig mitliest, schlägt den Primarschullehrern folgendes vor: .........

Ich füge noch hinzu:
Die Jungs sollen eine harte Sportart betreiben, z.B. Boxen.

Schopenhauer
17.07.2017, 17:50
Der derzeitige "Wandel" führt in die Katastrophe. Zwingend.

Das ist so. Ja.

Towarish
17.07.2017, 17:51
:schnatt: EU-Reglemente sind in der Regel das Ergebnis knallharter Verhandlungen, auch von deutscher Seite aus. Auch Deutschland setzt seine Interessen durch und profitiert von der EU.

Ein kurzfristiger Profit, mit langfristigen Schäden.

hic
17.07.2017, 17:55
Mein Mann, der hier eifrig mitliest, schlägt den Primarschullehrern folgendes vor:


Treibt den Schülern das Denglisch aus, damit die deutsche Sprache wieder in den Rang einer Wissenschaftssprache erhoben werden kann.
Bringt ihnen das Schreiben nach Diktat bei.
Fordert von ihnen, Lieder und Gedichte auswendig zu lernen.
Unterrichtet sie im Schönschreiben.
Fördert ihre Fähigkeit im Kopfrechnen.
Lehrt sie das sachlich-konstruktive Zeichnen; aber behindert das Freihandzeichnen nicht.
Lasset sie singen und musizieren.
Treibt sie zum Rennen, Hoch- und Weitspringen an.
Unternimmt mit ihnen ausgedehnte Flachland- und Bergwanderungen.
Besucht mit ihnen Kirchen, Kapellen, Klöster, Burgen, Schlösser, Museen, Bibliotheken, Flohmärkte, Konzerte, Theater, Fabriken und Handwerksbetriebe.
Erklärt ihnen den Unterschied zwischen wissen und glauben.
Weist sie darauf hin, daß nebst des Alten und Neuen Testamentes in der direktdemokratischen Schweiz vor allem die folgenden Bücher gelten: Die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft (BV), das Obligationenrecht (OR), das Zivilgesetzbuch (ZGB) und – nebst vielen andern Gesetzbüchern – das Strafgesetzbuch (StrGB).
Bleut ihnen ein, daß die Hauptwörter Redlichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Genauigkeit, Reinlichkeit, Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit erst dann sinnvoll erscheinen, wenn diese zu zutreffenden Eigenschaftswörtern werden, mit welchen sie – die Primarschüler – treffend beschrieben werden können.


Ich denke, das tun sie doch schon.
Also ich sehe in absehbarer Zeit keine Chance, dass Deutsch in absehbarer Zeit wieder zur Lingua Franca der Wissenschaften aufsteigen kann. Egal, wie verpönt Anglizismen sein mögen. Was ich aber auch nicht schlimm finde.
Was soll denn sachlich-konstruktives Zeichnen sein? Technisches Zeichnen? Das wäre doch etwas zu früh für die Primarschule. Genauso der vorletzte Punkt.

Hay
17.07.2017, 17:58
Ich bin Mathematiker. Da pflückt man eben auseinander. Das ist Analyse vom Feinsten ;)

Nein, das ist nur ein netter Versuch, von denen es viele gibt.

Was ist denn zum Beispiel gelebte türkische Kultur?

Circopolitico
17.07.2017, 18:00
Man kann die Begriffe schon nebeneinander stehen lassen. Kein Problem.
Aber es sollte dann schon geklärt werden, was mein Gegenüber unter “Kultur“, “Integration“ oder “kulturellem Gleichgewicht“ versteht. Sonst redet man aneinander vorbei und kommt nicht zu einer Einigung.

Ja genau.

Und gerne möchte ich noch ein Bild sowie einen Artikel beifügen, was den Unterschied zwischen Assimilation, Integration und Inklusion sehr gut darstellt.
Denn viele die hier von "Integration" sprechen, meinen in Wirklichkeit Assimilation, was nicht besonders gut durchdacht ist.


59894
Assimilation=Anpassung=kontraproduktiv
https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/2898/file/gr2_03_Ess01.pdf

Hay
17.07.2017, 18:01
Kultur hat sich schon immer gewandelt. Zum Glück!

Aha, Kultur hat sich schon immer gewandelt, zum Glück? Die abendländische, deutsche Kultur ändert sich zum Glück zum Orientalischen? Sekundartugenden?

gurkenschorsch
17.07.2017, 18:04
:schnatt: EU-Reglemente sind in der Regel das Ergebnis knallharter Verhandlungen, auch von deutscher Seite aus. Auch Deutschland setzt seine Interessen durch und profitiert von der EU.
"Deutschland" profitiert nicht, sondern "Deutschlands Eliten". Marktkonforme Demokratie und so.

Circopolitico
17.07.2017, 18:06
Du wirst nicht Mitglied einer indischen Kultur, wenn du gerne Curry isst. Eine Kultur zeichnet sich dadurch aus, dass man einen gewissen Besitzanspruch hat. Bzw. ein heimisches Gefühl gegenüber etwas hast. Hast du im Falle eines Döners oder einer Pizza eben nicht. Dasselbe mit fremder Literatur.

Ja, ich meinte auch nicht, dass Pizza ein deutsches Kulturgut ist, weil Pizza im deutschen Alltag nicht mehr wegzudenken ist. An jeder Ecke stehen Pizzerien etc.

Ich bezog mich eher darauf, dass viele Dinge die als "deutsches Kulturgut" gekennzeichnet sind, nicht Deutsch sind.
Eine Weißwurst mit Brezeln und süßem Senf hat nichts mit Deutscher Kultur zu tun, sondern ist der bayrischen Kultur zuzuschreiben.

hic
17.07.2017, 18:06
Nein, das ist nur ein netter Versuch, von denen es viele gibt.

Was ist denn zum Beispiel gelebte türkische Kultur?
Das sind keine Versuche. Ich sag meine Meinung.

Türkische Kultur: Familienfeste, Gastfreundschaft, Baklava, Musik...

Kurti
17.07.2017, 18:07
Ein kurzfristiger Profit, mit langfristigen Schäden.Dergleichen versucht die russische Politik und neuerdings sogar die Trump-amerikanische den mündigen EU-Bürgern mit mäßigem Erfolg weiszumachen.

hic
17.07.2017, 18:10
"Deutschland" profitiert nicht, sondern "Deutschlands Eliten". Marktkonforme Demokratie und so.
Es gibt Gewinner und Verlierer. Und Gewinner sind nicht nur Eliten. Das sind wir auch alle als Konsumenten.

Kein weiterer Kommentar! Wir weichen vom Thema ab.

sunbeam
17.07.2017, 18:12
Ja genau.

Und gerne möchte ich gerne noch ein Bild beifügen, was den Unterschied zwischen Assimilation, Integration und Inklusion sehr gut darstellt.
Denn viele die hier von "Integration" sprechen, meinen in Wirklichkeit Assimilation, was nicht besonders gut durchdacht ist.


59894
Assimilation=Anpassung=kontraproduktiv
https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/2898/file/gr2_03_Ess01.pdf

"Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos."*

*Seven of Nine, Borg

hic
17.07.2017, 18:16
Du wirst nicht Mitglied einer indischen Kultur, wenn du gerne Curry isst. Eine Kultur zeichnet sich dadurch aus, dass man einen gewissen Besitzanspruch hat. Bzw. ein heimisches Gefühl gegenüber etwas hast. Hast du im Falle eines Döners oder einer Pizza eben nicht. Dasselbe mit fremder Literatur.
Dann heißt das ja, dass ein Türke, der sich in Deutschland heimisch fühlt, aber türkische Traditionen lebt, Mitglied der deutschen Kultur ist?

Circopolitico
17.07.2017, 18:17
Hier noch eine gute Übersicht über die Definitionen von dem Begriff "Kultur"

http://m.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59917/kulturbegriffe?p=all

gurkenschorsch
17.07.2017, 18:18
Dergleichen versucht die russische Politik und neuerdings sogar die Trump-amerikanische den mündigen EU-Bürgern mit mäßigem Erfolg weiszumachen.
"Whataboutism".

ABAS
17.07.2017, 18:21
Ja genau.

Und gerne möchte ich noch ein Bild sowie einen Artikel beifügen, was den Unterschied zwischen Assimilation, Integration und Inklusion sehr gut darstellt.
Denn viele die hier von "Integration" sprechen, meinen in Wirklichkeit Assimilation, was nicht besonders gut durchdacht ist.


59894
Assimilation=Anpassung=kontraproduktiv
https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/2898/file/gr2_03_Ess01.pdf


Assimilation ist nicht kontroproduktiv sondern steigert die Produktivitaet.

Beweis ist die Assimilation der chinesischen Volkgruppe der Tibeter in der
Chinesischen Provinz Tibet und der chinesischen Volksgruppe der Uiguren
in der Chinesischen Provinz Xinjiang durch zielgerichtete Ansiedelung von
Chinesen der dominanten Han Volksgruppe. 90% aller Chinesen sind in
der Volksrepublik China sind Han.

Bevor die Tibeter und Uiguren durch die Han assimiliert wurden waren die
Tibeter und Uiguren unproduktive Scheisselecker, Kotzefresser und Pissetrinker
die unter dem Joch buddhistischer bzw. islamistischen Feudalherren, negativen
Einfluss imperialistischer, kapitalistischer Auslandsnaechte standen und nur ein
erbaermliches, unkreatives, nutzloses und unproduktives Leben fristeten.

Heute sind sowohl die chinesische Provinz Tibet als auch die chinesische Provinz
Xinjiang produktive und wirtschaftlich starke Provinzen die einen erheblichen Anteil
zur Steigerung der volkswirtschaftlichen Gesamtleistung der VR China beitragen.

Wenn kluge, gebildete, leistungsfaehig Mehrheitsvolksgruppen ungebildete und
unleistungsfaehige Minderheitsvolksgruppen assimilieren ist das gesellschaftlicher
Fortschritt der Zivilisation und kann kann sogar mit etwas schlechten Willen als
" demokratisch " bezeichnet werden weil zur gedeihlichen Gesellschaft gehoert
das Mehrheitsinteressen sich gegen Minderheitsinteressen behaupten.

Ist das nicht der Fall degenerien Gesellschaften. Degeneration ist Evlution im
Rueckwaertsgang und bedeutet unweigerlich den Untergang der Gesellschaft,
des Gemeinwesens, des Staates der Nation.

hic
17.07.2017, 18:23
Aha, Kultur hat sich schon immer gewandelt, zum Glück? Die abendländische, deutsche Kultur ändert sich zum Glück zum Orientalischen? Sekundartugenden?
Diese Wahrnehmung, dass sich die deutsche Kultur orientalisieren würde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Viel mehr ist doch seit Jahrzehnten eine Amerikanisierung zu verzeichnen. Es gibt natürlich viele Einflüsse von außen. Das ist gut so. Jeder hat die Möglichkeit, von allem das Beste herauszuziehen.

Kurti
17.07.2017, 18:47
Diese Wahrnehmung, dass sich die deutsche Kultur orientalisieren würde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Viel mehr ist doch seit Jahrzehnten eine Amerikanisierung zu verzeichnen. Es gibt natürlich viele Einflüsse von außen. Das ist gut so. Jeder hat die Möglichkeit, von allem das Beste herauszuziehen.Du vernachlässigst den "British pop-swop".

Fettung durch mich

FranzKonz
17.07.2017, 18:47
Wieso ist das ideologischer Natur?

Weil dieses Zerreden der Begrifflichkeiten der Ideologie der "offenen, toleranten, ..., und letztendlich wert- und kulturfreien Gesellschaft" dient, und damit dem Absenken der Messlatte für eine gelungene Integration.


Willst du mir etwa weismachen, dass es keine bayrische Kultur gibt, keine westliche Kultur, keine Subkulturen?

Natürlich nicht, und die Zusammenhänge habe ich weiter oben bereits erläutert.



Eine der bekanntesten Kulturdefinitionen stammt von CJ Geertz

"Der Kulturbegriff, den ich vertrete und dessen Nützlichkeit ich in den folgenden Aufsätzen zeigen möchte, ist wesentlich ein semiotischer. Ich meine mit Max Weber, daß der Mensch ein Wesen ist, das in selbstgesponnene Bedeutungsgewebe verstrickt ist, wobei ich Kultur als dieses Gewebe ansehe. Ihre Untersuchung ist daher keine experimentelle Wissenschaft, die nach Gesetzen sucht, sondern eine interpretierende, die nach Bedeutungen sucht. Mir geht es um Erläuterungen, um das Deuten gesellschafttlicher Ausdrucksformen, die zunächst rätselhaft scheinen. Diese Ankündigung, ein Programm in einem Satz, bedarf jedoch selber der Erläuterung."
Geertz, Clifford (1987): Dichte Beschreibung. Bemerkungen zu einer deutenden Theorie von Kultur. In: ders.: Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme, Frankfurt/Main, Suhrkamp, S. 9."

http://userwikis.fu-berlin.de/plugins/servlet/mobile#content/view/23953455

Demzufolge gibt es natürlich nicht nur eine länderspezifische Kultur. Kultur ist ein dehnbarer Begriff... und steht immer im Zusammenhang mit dem Wechselspiel der Individuen.

Wunderschöne Grübelsätze. Im Alltag nicht zu gebrauchen.

Tatsächlich hat sich die deutsche Kultur über Jahrtausende hinweg entwickelt, und in diesem Zeitraum selbstverständlich auch Einflüsse von außen aufgenommen, insbesondere auch Errungenschaften des antiken Griechenlands auf dem Umweg über die Römer, die einige Jahrhunderte als Besatzer hierzulande verbrachten.

Die deutsche Kultur mit einer westlichen gleichzusetzen, ist eine unzulässige Verallgemeinerung. So unterscheiden sich beispielsweise die Rechtskreise ganz erheblich.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f5/Legal_systems_in_Europe.svg/578px-Legal_systems_in_Europe.svg.png

Aus der obigen Grafik kannst Du sehr schön erkennen, dass der deutsche Rechtskreis in Portugal vertreten ist und sich ausgehend von Deutschland (mit Lücken) bis Russland und die Türkei erstreckt. Frankreich, Italien und Spanien stehen in napoleonischer Tradition, Skandinavien mit nordischem Recht, England und Irland haben ihr Common Law, das auch in den USA und Kanada üblich ist.

Es gibt also im Bereich der Jurisprudenz, was ich als sehr wesentlichen Bestandteil der Kultur ansehe, keine Übereinstimmung der deutschen Kultur mit dem Westen, dafür mit dem Osten.


Sind Lederhosen, das Oktoberfest und Weißwürste mit Brezeln und süßem Senf der deutschen Kultur zuzuschreiben?
Nein, selbstverständlich nicht. Es ist Teil der bayrischen Kultur.

Natürlich gehört die bayrische Kultur zur deutschen. Eine wirklich homogene Kultur wirst Du nirgends finden, regionale Besonderheiten sind innerhalb eines Kulturkreises völlig normal. Wichtig ist, dass die Gemeinsamkeiten hinreichend sind, um diese Varianten einem Kulturkreis zuzuordnen, und die Unterschiede groß genug, sie von einem anderen abzugrenzen.

FranzKonz
17.07.2017, 18:56
Diese Wahrnehmung, dass sich die deutsche Kultur orientalisieren würde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Viel mehr ist doch seit Jahrzehnten eine Amerikanisierung zu verzeichnen. Es gibt natürlich viele Einflüsse von außen. Das ist gut so. Jeder hat die Möglichkeit, von allem das Beste herauszuziehen.

Widerliche braune Amibrause und geplättete Fleischklopse in knatschigen, semmelähnlichen Objekten sind tatsächlich eine Kulturschande. Ähnlich die Unsitte, dem Genuß einer Mahlzeit oder eines Kaffees die Zeit und das Ambiente zu nehmen, die für einen Menschen mit Kultur unerlässlich sind, sondern statt dessen Schnellfutter und Pappbecherbrühe im Gehen hineinzuwürgen.

Towarish
17.07.2017, 18:59
Ja, ich meinte auch nicht, dass Pizza ein deutsches Kulturgut ist, weil Pizza im deutschen Alltag nicht mehr wegzudenken ist. An jeder Ecke stehen Pizzerien etc.

Ich bezog mich eher darauf, dass viele Dinge die als "deutsches Kulturgut" gekennzeichnet sind, nicht Deutsch sind.
Eine Weißwurst mit Brezeln und süßem Senf hat nichts mit Deutscher Kultur zu tun, sondern ist der bayrischen Kultur zuzuschreiben.

Bayerische Kultur ist auch deutsche Kultur, dass Bayern großen Wert auf eine Extrawurst innerhalb Deutschlands legt, macht die nicht weniger deutsch.

Deutsch ist eine Nationalität, Nationalität ist nicht Volk. Die ganze Welt nennt euch alle Germanen, nur die Deutschen die nennen sich "Deutsche".
Germany, germans.
Dasselbe mit Österreich, Österreicher sind Germanen.

Die korrekte Übersetzung des Wortes Deutsch müsste im Englischen Dutch sein, hat sich aus irgendwelchen Gründen nicht durchgesetzt.

Man nehme sich zum Beispiel die Slawen. Es gibt mehrere slawische Staaten, mit stark ähnelnden, teils übergreifenden Sprachen, aber unterschiedlichen Nationalitäten und Kulturen/Bräuchen.

Towarish
17.07.2017, 19:01
Ja genau.

Und gerne möchte ich noch ein Bild sowie einen Artikel beifügen, was den Unterschied zwischen Assimilation, Integration und Inklusion sehr gut darstellt.
Denn viele die hier von "Integration" sprechen, meinen in Wirklichkeit Assimilation, was nicht besonders gut durchdacht ist.


59894
Assimilation=Anpassung=kontraproduktiv
https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/2898/file/gr2_03_Ess01.pdf

Inklusion soll also der bessere Weg sein?

hic
17.07.2017, 19:07
Widerliche braune Amibrause und geplättete Fleischklopse in knatschigen, semmelähnlichen Objekten sind tatsächlich eine Kulturschande. Ähnlich die Unsitte, dem Genuß einer Mahlzeit oder eines Kaffees die Zeit und das Ambiente zu nehmen, die für einen Menschen mit Kultur unerlässlich sind, sondern statt dessen Schnellfutter und Pappbecherbrühe im Gehen hineinzuwürgen.
.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/gute-ernaehrung-im-trend-amerika-hat-das-ungesunde-essen-satt/19763832.html


Die Amerikaner verändern ihren Lebensstil und achten mehr auf Gesundheit. Lebensmittelkonzerne sind davon wenig begeistert. Doch auch wenn der Trend für sie unangenehm ist, ist er letztlich zu begrüßen. Ein Kommentar.

Das Phänomen ist kein statistischer Ausreißer. Amerikaner verändern ihren Lebensstil, achten mehr auf Gesundheit. So fällt seit elf Jahren der Konsum von Brauselimonade und Cola, Amerikaner trinken pro Jahr nur noch 150 Liter. Das hört sich zugegebener Weise immer noch sehr viel an, ist aber für die USA so wenig wie seit mehr als 30 Jahren nicht mehr.

Leila
17.07.2017, 19:08
[…] Im Ernst: Kultur schließt nicht automatisch nur die Nationalität mit ein.
Sozialwissenschaftlich gesehen, gibt es in einer nationalen Kultur zig Subkulturen. Daneben gibt es auch noch regionale Kulturen, beispielsweise die "Bayrische Kultur". […]

Mein Mann, der in Zürich und in München Architektur studierte, programmierte letzthin in einem Anflug der Nostalgie die zehnteilige TV-Serie „Das Bayerische Jahrtausend.“ (http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/das-bayerische-jahrtausend/das-bayerische-jahrtausend100.html) – Weshalb er nicht einmal die erste Sendung zu Ende schauen mochte, lag allein an der ihn empfindlich störenden ‚musikalischen Untermalung‘, welche er als unzumutbare Lärmbelästigung empfand.

„Leili“, sprach er zu mir, „bevor der hündisch gutdreinblickende Schauspieler Maximilian Schell oder der wildgestikulierende und grimassierende Alles- und Nichtserklärer Harald Lesch auf dem Bildschirm erscheint – tue etwas!“

Folgsam, wie ich bin, schaltete ich das TV-Gerät aus und ließ eine Schallplatte erklingen, auf welcher das Lied eines Komponisten zu hören ist, der aus der Grafschaft Hennegau herkommend sich in München niederließ und in dieser Stadt bis zu seinem Lebensende lebte:

https://i.ytimg.com/vi/TXOyBl9fYyQ/hqdefault.jpg?sqp=-oaymwEXCPYBEIoBSFryq4qpAwkIARUAAIhCGAE=&rs=AOn4CLBeQ8Gp0G7xtkef2NvrsQKkp--bsg (https://www.youtube.com/watch?v=TXOyBl9fYyQ)

Nun, was die sogenannte ‚Integration‘ betrifft: Stimme Du dieses Lied auf einem der öffentlich zugänglichen Plätze in der Islamischen Republik Iran oder im Königreich Saudi-Arabien an, also in Ländern, die zu den Vereinigten Nationen (http://www.un.org/depts/german/) gehören – und warte ab, welche Wirkung Deine Sangeskunst zeitigt!

Gruß von Leila

ABAS
17.07.2017, 19:16
Widerliche braune Amibrause und geplättete Fleischklopse in knatschigen, semmelähnlichen Objekten sind tatsächlich eine Kulturschande. Ähnlich die Unsitte, dem Genuß einer Mahlzeit oder eines Kaffees die Zeit und das Ambiente zu nehmen, die für einen Menschen mit Kultur unerlässlich sind, sondern statt dessen Schnellfutter und Pappbecherbrühe im Gehen hineinzuwürgen.

Stimmt! Die Spezies des gemeinen seelenlosen Konsumzombies in der Massenkommunikationsgesellschaft
braucht eigentlich drei Haende. Ein Hand fuer den Coffee to go. Die zweite Hand fuer den Burger und die
dritte Hand fuer das Smartphone.

Circopolitico
17.07.2017, 19:19
Inklusion soll also der bessere Weg sein?

Das kommt darauf an, was man anstrebt.
Ist das Ziel ein "kultureller Einheitsbrei" ist Assimilation die beste Wahl.
Bevorzugt man eine einheitliche Kultur, in der auch noch Subkulturen beheimatet sind, deren Individuen ihre eigene Kultur zwar ausüben, aber sich der Mehrheitsgesellschaft unterordnen...Integration.
Bevorzugt man eine multikulturelle Gesellschaft, in der jeder ein Stück zur Kultur beiträgt, ist Inklusion die erste Wahl.

FranzKonz
17.07.2017, 19:19
Stimmt! Die Spezies des gemeinen seelenlosen Konsumzombies in der Massenkommunikationsgesellschaft
braucht eigentlich drei Haende. Ein Hand fuer den Coffee to go. Die zweite Hand fuer den Burger und die
dritte Hand fuer das Smartphone.

Siehste, und mir reichen 2 Hände, um die Axt zu führen. :D

Kurti
17.07.2017, 19:20
Inklusion soll also der bessere Weg sein?Vielleicht, aber der Blick in die Geschichte zeigt:
Starre Kulturen sind allesamt untergegangen.

Chronos
17.07.2017, 19:23
Vielleicht, aber der Blick in die Geschichte zeigt:
Starre Kulturen sind allesamt untergegangen.
Was man ganz besonders drastisch an China und Japan ersehen kann.

Kurti, you made my evening. :rofl:

gurkenschorsch
17.07.2017, 19:23
Das kommt darauf an, was man anstrebt.
Ist das Ziel ein "kultureller Einheitsbrei" ist Assimilation die beste Wahl.
Bevorzugt man eine einheitliche Kultur, in der auch noch Subkulturen beheimatet sind, deren Individuen ihre eigene Kultur zwar ausüben, aber sich der Mehrheitsgesellschaft unterordnen...Integration.
Bevorzugt man eine multikulturelle Gesellschaft, in der jeder ein Stück zur Kultur beiträgt, ist Inklusion die erste Wahl.
Darüber braucht man überhaupt nicht nachdenken oder diskutieren. Inklusion ist und war Bullshit, hat nie wirklich funktioniert, sofern man kürzere Zeiträume betrachtet. Ergo kann uns das scheißegal sein.
Das, was du über Integration schreibst, ist auch Kokolores, denn du sprichst implizit von Parallelgesellschaften.
Schau mal in die Banlieus und dann erzähl nochmal was von Integration.

autochthon
17.07.2017, 19:27
Um den traurigen User "P.Enis" etwas aufzumuntern,

würde ich mal bitten, sämtliche Beispiele gelebter Kultur in Deutschland zu posten, die euch einfallen.

Ich fange an:

NOCH ein Integrationsstrang.....

Leila
17.07.2017, 19:30
Ich bin Mathematiker. Da pflückt man eben auseinander. Das ist Analyse vom Feinsten ;)

Wunderbar!

Dann stelle ich Dir eine Aufgabe, deren Lösung Dir nicht schwerfallen dürfte:

Wann (unter welchen Umständen) gilt die Gleichung 1 + 1 = 1?

Diesen Beitrag widme ich der allzufrüh verstorbenen persischen Mathematikerin Maryam Mirzakhani (https://de.wikipedia.org/wiki/Maryam_Mirzakhani).

hic
17.07.2017, 19:32
Darüber braucht man überhaupt nicht nachdenken oder diskutieren. Inklusion ist und war Bullshit, hat nie wirklich funktioniert, sofern man kürzere Zeiträume betrachtet. Ergo kann uns das scheißegal sein.
Das, was du über Integration schreibst, ist auch Kokolores, denn du sprichst implizit von Parallelgesellschaften.
Schau mal in die Banlieus und dann erzähl nochmal was von Integration.
Das Problem der Banlieus ist aber nicht Integration, sondern Separation und Exklusion. Das hat zur dürftigen Integration geführt.

hic
17.07.2017, 19:33
Wunderbar!

Dann stelle ich Dir eine Aufgabe, deren Lösung Dir nicht schwerfallen dürfte:

Wann (unter welchen Umständen) gilt die Gleichung 1 + 1 = 1?

Diesen Beitrag widme ich der allzufrüh verstorbenen persischen Mathematikerin Maryam Mirzakhani (https://de.wikipedia.org/wiki/Maryam_Mirzakhani).
Das gilt in der Booleschen Algebra. Oder in einen Nullring.

Towarish
17.07.2017, 19:34
Das kommt darauf an, was man anstrebt.
Ist das Ziel ein "kultureller Einheitsbrei" ist Assimilation die beste Wahl.
Bevorzugt man eine einheitliche Kultur, in der auch noch Subkulturen beheimatet sind, deren Individuen ihre eigene Kultur zwar ausüben, aber sich der Mehrheitsgesellschaft unterordnen...Integration.
Bevorzugt man eine multikulturelle Gesellschaft, in der jeder ein Stück zur Kultur beiträgt, ist Inklusion die erste Wahl.

Du gehst also davon aus, dass jeder der hier ist auch ein Teil dieser Gesellschaft sein will und es auch zwangsläufig ist?

Unter kulturellen Einheitsbrei verstehe ich eher Inklusion. Ganz egal wo man ist, ob in Frankreich, Italien, Deutschland oder Britannien, überall dasselbe.
Pizzerien, Dönerbuden, McDonalds Filialen, Araber, Türken, Neger, Hot-Dog Stände etc. Keine französische Atmosphäre in Frankreich, keine italienische Atmosphäre in Italien etc. überall der gleiche Mist.


Abgesehen davon machen Menschen wie du den Fehler, indem sie davon ausgehen zu wissen, was alle Menschen wollen. Wir Menschen haben materielle Bedürfnisse, aber eben nicht nur. Wieso glaubst du gibt es in diesem Land nach wie vor Selbstmorde und enorme Depressionen? Wieso sind Kinder aus wohlhabenden Familien in den Nahen Osten gezogen, um ihr wohlhabendes Leben für einen heiligen Krieg einzutauschen?

Was machen die Türken im Falle einer Konfrontation mit der Türkei? Die Russen mit Russland? Die Araber mit einer weiteren "humanitären Intervention" im Nahen Osten/Nordafrika? Was machen die Kurden und Türken, falls es einen akuten kurdisch-türkischen Konflikt geben wird? Einen Sunnitisch-Schiitischen Konflikt? (wie jetzt)

Was machen die Türken und Russen, wenn es einen türkisch-russischen Konflikt geben wird?

Du hast dich darüber beschwert, dass es Orte gibt mit russischen Läden und Verkäufern, die kein Wort Deutsch können? DAS ist Inklusion.

Wieso sollte ein Slawe/Türke/Araber/Neger seine Identität aufgeben, wenn er sich hier befindet?
Und wie genau soll es mit der Inklusion funktionieren, wenn sich Völkergruppen weigern werden und stattdessen hier immer größer werden, wie das bei den Parallelgesellschaften der Fall ist?

Ich zum Beispiel habe nicht das geringste Interesse mit einer sterbenden Bevölkerung solidarisch zu sein, welche auch noch irrtümlich meint die ganze Welt möchte ihre Werte übernehmen.
Dabei werde ich von vielen nichtdeutschen Familien türkischer und arabischer Abstammung umgeben, welche nicht arm sind. Alles Mittelschicht. So wirklich multikulturell ist hier auch keiner.

Dann gibt es noch kulturelle/nationale Klubs, welche von Menschen verschiedenen Alters besucht werden. Kinder treten dort noch im Kindergartenalter ein und einigen sind auch nach vielen Jahren immer noch Teil davon.
Besucht werden die dann von anderen Landsleuten.

Circopolitico
17.07.2017, 19:45
Das gilt in der Booleschen Algebra. Oder in einen Nullring.

Hahaha sehr gut :respekt:

Kurti
17.07.2017, 19:46
Was man ganz besonders drastisch an China und Japan ersehen kann.

(...)Wo die westliche Kultur fast vollständig die indigenen verdrängt hat.

Towarish
17.07.2017, 19:52
Vielleicht, aber der Blick in die Geschichte zeigt:
Starre Kulturen sind allesamt untergegangen.

Blödsinn. Kulturen gehen nur aus zwei Gründen unter:

Sie verweigern sich dem technologischen Fortschritt oder sie werden schwach und undiszipliniert.


Wären die Römer auch solche Waschlappen wie die modernen Deutschen, so wären die niemals zum einem Großreich geworden.

Römer haben gemordet und geraubt, gelitten und durchgestanden, gekämpft und gesiegt. Sie hatten den Willen Rache zu üben und ihre Feinde zu vernichten, aber auch Technologien und Vorgehensweisen anderer zu übernehmen. Nicht aus korrekten Überzeugungen! Aus Nutzen! Ausschließlich aus Nutzen!

Seligman
17.07.2017, 19:56
Ehrenmorde.

Hay
17.07.2017, 19:59
Das sind keine Versuche. Ich sag meine Meinung.

Türkische Kultur: Familienfeste, Gastfreundschaft, Baklava, Musik...

Deutsche Kultur: Feste, Gastfreundschaft, viele kulinarische Spezialitäten, die auf der Welt einmalig sind, Liedgut, Märchen, Legenden, eine mehrtausendjährige Geschichte der Länder, Erfindungen, Malerei und Kunst, großartige Komponisten, die Werke für die Ewigkeit schrieben, Weltliteratur, Buchdruck, großartige Architektur, Rittertum, Romantik, Rheinromantik, Dichtkunst, Erfindungen, die alle Entwicklungen der Neuzeit erst möglich machten, Fleiß und Betriebsamkeit, eine Staatsorganisation, die ihre Anfänge bereits vor Karl dem Großen nahm, Handwerk und Zünfte bzw die Organisation der handwerklichen Berufe in Zünften und Gilden, die ihren Berufen zur Blüte verhalfen, eine Ausbildungsordnung festlegten und die Gesellen- und Wanderjahre dem Meister vorwegschalteten und gleichzeitig eine Versorgung seiner Mitglieder samt der Familienangehörigen gewährleisteten, was übrigens auch das Wesen des mittelalterlichen und vormittelalterlichen Lehens war, sozusagen die Mutter des Sozialstaats und der Berufsordnungen. Fehlt noch einiges, aber die deutsche Geschichte ist reichhaltig und damit auch seine Kultur.

hic
17.07.2017, 20:02
Deutsche Kultur: Feste, Gastfreundschaft, viele kulinarische Spezialitäten, die auf der Welt einmalig sind, Liedgut, Märchen, Legenden, eine mehrtausendjährige Geschichte der Länder, Erfindungen, Malerei und Kunst, großartige Komponisten, die Werke für die Ewigkeit schrieben, Weltliteratur, Buchdruck, großartige Architektur, Rittertum, Romantik, Rheinromantik, Dichtkunst, Erfindungen, die alle Entwicklungen der Neuzeit erst möglich machten, Fleiß und Betriebsamkeit, eine Staatsorganisation, die ihre Anfänge bereits vor Karl dem Großen nahm, Handwerk und Zünfte bzw die Organisation der handwerklichen Berufe in Zünften und Gilden, die ihren Berufen zur Blüte verhalfen, eine Ausbildungsordnung festlegten und die Gesellen- und Wanderjahre dem Meister vorwegschalteten und gleichzeitig eine Versorgung seiner Mitglieder samt der Familienangehörigen gewährleisteten, was übrigens auch das Wesen des mittelalterlichen und vormittelalterlichen Lehens war, sozusagen die Mutter des Sozialstaats und der Berufsordnungen. Fehlt noch einiges, aber die deutsche Geschichte ist reichhaltig und damit auch seine Kultur.
Damit willst du mir was sagen?

Hay
17.07.2017, 20:03
Damit willst du mir was sagen?

Und was wolltest du mir sagen und mich fragen?

hic
17.07.2017, 20:08
Und was wolltest du mir sagen und mich fragen?
In welchem Beitrag?

Leila
17.07.2017, 20:16
Dem Mathematiker hic, der sich neben seinem Fachgebiet auch um die von Circopolitico erwähnte „spezifisch-deutsche Kultur“ kümmert (dadurch, indem er deren Vorhandensein bestreitet) rufe ich einen Zeitungsartikel in Erinnerung: „Grundschul-Rebellin erhält Courage-Preis.“ (http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/strafversetzt-wegen-guter-noten-grundschul-rebellin-erhaelt-courage-preis-a-628411.html) – Daraus ein Zitat:


„Für ihren Kurs hat Sabine Czerny am Dienstag das Karl-Steinbauer-Zeichen für Zivilcourage erhalten – eine Auszeichnung der bayerischen Pfarrbruderschaft [!]‚ wegen ihres Engagements für humane Schule.‘“

Ihm (hic), stelle ich eine zweite mathematische Aufgabe, deren Lösung ihm nicht schwerfallen dürfte, zumal er von sich selbst behauptet: „Ich bin Mathematiker. Da pflückt man eben auseinander. Das ist Analyse vom Feinsten ;)“

Wann (unter welchen Umständen) gilt die Gleichung 1 + 1 + 1 = 1?

Ihn grüßend

Leila

gurkenschorsch
17.07.2017, 20:20
Das Problem der Banlieus ist aber nicht Integration, sondern Separation und Exklusion. Das hat zur dürftigen Integration geführt.

Nein. Lies dir den von mir zitierten Beitrag durch. Auf den habe ich geantwortet.

Arndt
17.07.2017, 20:22
Ich bin Mathematiker. Da pflückt man eben auseinander. Das ist Analyse vom Feinsten ;)Du bist Mathematiker?? Warum versuchst du dich dann immerzu in der Quadratur des Kreises? Oder meintest du "da pflügt man eben auseinander"? Das wäre dann eher schwarzer Block!

Krombacher007
17.07.2017, 20:25
[gekürzt]
Dem Mathematiker hic, der sich neben seinem Fachgebiet auch um die von Circopolitico erwähnte „spezifisch-deutsche Kultur“ kümmert (dadurch, indem er deren Vorhandensein bestreitet)

Ohne jetzt den ganzen Strang gelesen zu haben, ist damit sicherlich dieser Unsinn gemeitn, dass es keine spezifisch deutsche Kultur gäbe, weil es große Überschneidungen mit der europäischen Kultur gibt und es daher keine typisch deutsche wäre. Da muss ich mich dann mal weiderholen, denn ich erwähnte bereits in der Vergangenheit dass diese Überschneidungen dadurch entstanden sind, dass die europäische Kultur zum Großteil durch Deutsche geprägt wurde, denn Deutsche waren die kulturprägenste Nation (auch wenn es die Nation als solche noch nicht gab nach heutigem Verständnis) in Europa und daher heute auch diese vielenSchnittmengen.

hic
17.07.2017, 20:31
Dem Mathematiker hic, der sich neben seinem Fachgebiet auch um die von Circopolitico erwähnte „spezifisch-deutsche Kultur“ kümmert (dadurch, indem er deren Vorhandensein bestreitet) rufe ich einen Zeitungsartikel in Erinnerung: „Grundschul-Rebellin erhält Courage-Preis.“ (http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/strafversetzt-wegen-guter-noten-grundschul-rebellin-erhaelt-courage-preis-a-628411.html) – Daraus ein Zitat:

„Für ihren Kurs hat Sabine Czerny am Dienstag das Karl-Steinbauer-Zeichen für Zivilcourage erhalten – eine Auszeichnung der bayerischen Pfarrbruderschaft [!]‚ wegen ihres Engagements für humane Schule.‘“

Ihm (hic), stelle ich eine zweite mathematische Aufgabe, deren Lösung ihm nicht schwerfallen dürfte, zumal er von sich selbst behauptet: „Ich bin Mathematiker. Da pflückt man eben auseinander. Das ist Analyse vom Feinsten ;)“

Wann (unter welchen Umständen) gilt die Gleichung 1 + 1 + 1 = 1?

Ihn grüßend

Leila
Mathematisch gesehen ist die Antwort die Gleiche. In der Booleschen Algebra oder im Nullring gilt die Gleichung.
Bezogen auf den Zeitungsartikel kann etwas anderes gemeint sein. Dass es statt einem, drei gute Schüler geben kann und trotzdem nur einer die Empfehlung für Gymnasium oder Realschule bekommen darf, weil das Notenspektrum ausgeschöpft werden muss.

Kurti
17.07.2017, 20:38
(...) Da muss ich mich dann mal weiderholen, denn ich erwähnte bereits in der Vergangenheit dass diese Überschneidungen dadurch entstanden sind, dass die europäische Kultur zum Großteil durch Deutsche geprägt wurde, denn Deutsche waren die kulturprägenste Nation (auch wenn es die Nation als solche noch nicht gab nach heutigem Verständnis) in Europa und daher heute auch diese vielenSchnittmengen.Du übersiehst den jahrhundertelangen, dominanten Einfluss der französischen Kultur auf fast alle europäischen.

hic
17.07.2017, 20:39
Nein. Lies dir den von mir zitierten Beitrag durch. Auf den habe ich geantwortet.
Macht keinen Sinn. Oder du erklärst es genauer.

Leila
17.07.2017, 20:40
Das gilt in der Booleschen Algebra. Oder in einen Nullring.

Liefere mir bitteschön davon ein anschauliches Beispiel! – Die zwei Ziffern „1“ in der ersten Aufgabe, welche addiert „1“ ergeben, sind keine Nullen („0“), sondern Einsen („1“). – Dies gilt auch für die drei Ziffern „1“ der zweiten Aufgabe.

hic
17.07.2017, 20:48
Du bist Mathematiker?? Warum versuchst du dich dann immerzu in der Quadratur des Kreises? Oder meintest du "da pflügt man eben auseinander"? Das wäre dann eher schwarzer Block!
Das war eine Assoziation. Auseinanderpflücken meint in dem Zusammenhang Zerlegung in Teilprobleme, detailgenaue Analyse. Hat aber nicht viel mit dem Beitrag zu tun, auf den ich geantwortet hatte.
Meine Antwort an Hay ist folgende: Mir geht es nicht darum, in Deutschland gelebte Kultur lächerlich zu machen, sondern hervorzuheben, weil unterstellt wurde, es in Deutschland kaum noch Kultur, außer dem "Schuldkult". Es geht darum das Bild von einer Orientalisierung der Kultur zu beseitigen.

gurkenschorsch
17.07.2017, 20:54
Macht keinen Sinn. Oder du erklärst es genauer.

Lies den Beitrag, den ich zitiert habe. Bist doch sonst so gescheit.

Krombacher007
17.07.2017, 20:56
Du übersiehst den jahrhundertelangen, dominanten Einfluss der französischen Kultur auf fast alle europäischen.

Nein, übersehe ich nicht aber dennoch bleibt der überragende Einfluss durch Deutsche schon im Zuge des heiligen römischen Reiches deutscher Nation. Diese sehr lange und prägende Epoche ist wesentlicher Bestandteil der europäischen Kulturprägung. Im Guten, wie im Schlechten

hic
17.07.2017, 21:16
Liefere mir bitteschön davon ein anschauliches Beispiel! – Die zwei Ziffern „1“ in der ersten Aufgabe, welche addiert „1“ ergeben, sind keine Nullen („0“), sondern Einsen („1“). – Dies gilt auch für die drei Ziffern „1“ der zweiten Aufgabe.
Boolesche Algebra
Hier gilt:
0+0=1
0+1=1
1+0=1
1+1=1

per Definition!

Das entspricht Wahrheitswerten (FALSCH=0, WAHR=1) und und das Plus-Zeichen + entspricht der nicht-ausschließenden Oder-Verknüpfung (Konjunktion)
Daher 1+1=1 (WAHR oder WAHR = WAHR)
Beispiel:
Aussage A: Tim besitzt einen Porche.
Aussage B: Tim spielt gerne Billiard.

Aussage A+B: Tim besitzt einen Porche oder spielt gerne Billiard.

Sind beide Aussagen A und B falsch, dann ist auch Aussage A+B falsch.
Ist aber mindestens eine der beiden Aussagen A, B wahr, dann ist auch Aussage A+B wahr.

Daher A+B=1, falls A=1, B=1 oder beides. Aber A+B=0, falls sowohl A=0 als auch B=0 gilt.

1+1=1 gilt also per Definition.

Und es gilt:

1+1+1=(1+1)+1=1+1=1 quod erat demonstrandum!

Dabei hab ich den Klammerausdruck (1+1) durch 1 ersetzt, weil 1+1=1 gilt.

Auch leicht einzusehen: Haben wir drei Aussagen A, B und C, die alle wahr sind, dann ist auch A+B+C wahr.


Zum Nullring: Der Nullring ist ein Ring mit Eins, der nur ein einziges Element enthält, nämlich 0. Damit gilt 0=1 (Beachte, es handelt sich hier nicht um Zahlen, sondern Objekte die als 0 bzw. 1 definiert sind).

Damit haben wir:

1+1=0+0=0=1,

und

1+1+1=0+0+0=(0+0)+0=0+0=0=1.

Beweis fertig!

Ein Beispiel für einen Nullring ist der Ring der leeren quadratischen Matrizen. Es gibt nur eine 0x0-Matrix. Sie ist sowohl das Null- als auch das Einselement.

hic
17.07.2017, 21:27
Lies den Beitrag, den ich zitiert habe. Bist doch sonst so gescheit.
Subkulturen entsprechen also nicht integrierten Parallelgesellschaften? Sind dann die Hiphop- oder Vegan-Szene Parallelgesellschaften?

Leila
17.07.2017, 21:28
Was immer man unter der „deutschen Kultur“ verstehen mag: ich halte sie für eine der wirkungsreichsten Kulturen auf dem Erdenball, sowohl im guten als auch im schlechten Sinne.

Was die deutsche Kultur bisher auszeichnete, war der Erkenntnisdrang der seit Jahrhunderten einheimischen Deutschen. – Was mich betrifft: Ich verdanke den Deutschen viel; mehr aber den Schweizern.

Den politisch Linksgesinnten zuliebe, welche die zahlreichen, ja ungezählten Zuwanderer aus dem Süden und Osten für „Kulturbereicher“ halten, führe ich den Titel eines Zeitungsartikels an: „Christ geworden – und doch kein Asyl bekommen.“ (http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Christ-geworden---und-doch-kein-Asyl-bekommen-11676622)

autochthon
17.07.2017, 21:30
Was immer man unter der „deutschen Kultur“ verstehen mag: ich halte sie für eine der wirkungsreichsten Kulturen auf dem Erdenball, sowohl im guten als auch im schlechten Sinne.

Was die deutsche Kultur bisher auszeichnete, war der Erkenntnisdrang der seit Jahrhunderten einheimischen Deutschen. – Was mich betrifft: Ich verdanke den Deutschen viel; mehr aber den Schweizern.

Den politisch Linksgesinnten zuliebe, welche die zahlreichen, ja ungezählten Zuwanderer aus dem Süden und Osten für „Kulturbereicher“ halten, führe ich den Titel eines Zeitungsartikels an: „Christ geworden – und doch kein Asyl bekommen.“ (http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Christ-geworden---und-doch-kein-Asyl-bekommen-11676622)

Pythia!! Sag`was! :D

hic
17.07.2017, 21:38
Was immer man unter der „deutschen Kultur“ verstehen mag: ich halte sie für eine der wirkungsreichsten Kulturen auf dem Erdenball, sowohl im guten als auch im schlechten Sinne.

Was die deutsche Kultur bisher auszeichnete, war der Erkenntnisdrang der seit Jahrhunderten einheimischen Deutschen. – Was mich betrifft: Ich verdanke den Deutschen viel; mehr aber den Schweizern.

Den politisch Linksgesinnten zuliebe, welche die zahlreichen, ja ungezählten Zuwanderer aus dem Süden und Osten für „Kulturbereicher“ halten, führe ich den Titel eines Zeitungsartikels an: „Christ geworden – und doch kein Asyl bekommen.“ (http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Christ-geworden---und-doch-kein-Asyl-bekommen-11676622)
Das ist kein Widerspruch.

ABAS
17.07.2017, 21:39
Du übersiehst den jahrhundertelangen, dominanten Einfluss der französischen Kultur auf fast alle europäischen.

Du uebersiehst das Franzosen urspruenglich Franken also Deutsche sind genau wie
Briten (Angelsachsen) urspruenglich Sachsen und damit ebenfalls Deutsche sind.
Die Schweizer sind Schwaben und die Oesterreicher Bergdeutsche wie die Bayern.
Niederlaender sind dem Grunde nach Nieder- und Flachlanddeutsche. Dem Grunde
nach sind fast alle Europaer deutscher Abstammung, wollen das aber nicht wahrhaben
weil der Separatismus und Privinznationalismus ihnen das Gehirn kaputt gemacht hat.

gurkenschorsch
17.07.2017, 21:42
Subkulturen entsprechen also nicht integrierten Parallelgesellschaften? Sind dann die Hiphop- oder Vegan-Szene Parallelgesellschaften?


Laber keinen Dreck. Du willst jetzt so einen Schmarrn damit vergleichen? Bist du im Suff oder Skorpions Bruder? Oder beziehst du Crystal von Pädo-Volker?
Du bist ja total neben der Spur.

hic
17.07.2017, 21:45
Du uebersiehst das Franzosen urspruenglich Franken also Deutsche sind genau wie
Briten (Angelsachsen) urspruenglich Sachsen und damit ebenfalls Deutsche sind.
Die Schweizer sind Schwaben und die Oesterreicher Bergdeutsche wie die Bayern.
Niederlaender sind dem Grunde nach Nieder- und Flachlanddeutsche. Dem Grunde
nach ist fast alles deutscher Abstammung in Europa.
Dann müsste man ja eigentlich sagen, alles ist keltische, germanische, römische und griechische Kultur. Und wenn man weiter zurückgeht, ist alles in Europa nahöstliche Kultur. Und wenn man noch weiter zurückgeht, gibt es nur afrikanische Kultur auf der Erde.

ABAS
17.07.2017, 21:47
Dann müsste man ja eigentlich sagen, alles ist keltische, germanische, römische und griechische Kultur. Und wenn man weiter zurückgeht, ist alles in Europa nahöstliche Kultur. Und wenn man noch weiter zurückgeht, gibt es nur afrikanische Kultur auf der Erde.

Ja! Stimmt! Eigentlich stammt die gesamten Menschheit von Deutschen Negern aus Afrika ab.

Seligman
17.07.2017, 21:49
Selbstgeiselung.

hic
17.07.2017, 21:50
Die Slawen hab ich noch vergessen.

Leila
17.07.2017, 22:02
Lieber hic!

Die von Dir angeführte Gleichung „0+0=1“ halte ich für einen ausgemachten Blödsinn, und alles von dieser Gleichung Abeleitete für einen gescheiterten Versuch, die Primarschüler für dumm zu verkaufen: Denn „0+0“ ergibt „0“ (null). – Als Kaufmannstochter und eidgenössisch diplomierte Buchhalterin sage ich Dir, daß „0+0“ nicht eins („1“), sondern null („0“) ergibt.

Näheres hierzu dort! (http://www.liste-null.de/division.php)

Gruß von Leila

hic
17.07.2017, 22:11
Lieber hic!

Die von Dir angeführte Gleichung „0+0=1“ halte ich für einen ausgemachten Blödsinn, und alles von dieser Gleichung Abeleitete für einen gescheiterten Versuch, die Primarschüler für dumm zu verkaufen: Denn „0+0“ ergibt „0“ (null). – Als Kaufmannstochter und eidgenössisch diplomierte Buchhalterin sage ich Dir, daß „0+0“ nicht eins („1“), sondern null („0“) ergibt.

Näheres hierzu dort! (http://www.liste-null.de/division.php)

Gruß von Leila
Liebe Leila!

Du hast es nicht verstanden. Es handelt sich nicht um die Zahlen 0 und 1, sondern um abstrakte Objekte, die im Nullring eben gleich sind. Da ist 1=0 und damit auch 0+0=1.

Die Zahlen 0 und 1 sind natürlich nicht gleich. Die Zahl 0 mit 0 addiert ergibt 0 und nicht 1. Da hättest du recht. Aber die Objekte im Nullring sind eben nicht die Zahlen, die man in der Primarschule kennenlernt. Sie sind nur mit den gleichen Symbolen belegt, nämlich 0 und 1.

Gruß hic

El Lute
17.07.2017, 22:50
Um den traurigen User "P.Enis" etwas aufzumuntern,

würde ich mal bitten, sämtliche Beispiele gelebter Kultur in Deutschland zu posten, die euch einfallen.[...]

Ausgrenzung von Leuten, die kaum oder gar kein Besitz haben.

El Lute
17.07.2017, 22:59
[...]Wann (unter welchen Umständen) gilt die Gleichung 1 + 1 = 1?[...]

Das gilt in der Booleschen Algebra. Oder in einen Nullring.

Das nicht ganz richtig. Im ersten Fall gilt 1 + 1 = 0, im zweiten Fall gilt 0 + 0 = 0,
wobei 0 das neutrale Element der Addition, 1 das neutrale Element der Multiplikation ist.
Da im zweiten Fall zwangsläufig 1 = 0 gelten muss, stimmt deine Aussage nur für diesen Fall, welcher allerdings ein reichlich theoretischer ist.

El Lute
17.07.2017, 23:05
Lieber hic!

Die von Dir angeführte Gleichung „0+0=1“ halte ich für einen ausgemachten Blödsinn, und alles von dieser Gleichung Abeleitete für einen gescheiterten Versuch, die Primarschüler für dumm zu verkaufen: Denn „0+0“ ergibt „0“ (null). – Als Kaufmannstochter und eidgenössisch diplomierte Buchhalterin sage ich Dir, daß „0+0“ nicht eins („1“), sondern null („0“) ergibt.[...]

Doch, er hat schon recht, es gilt aber nur für den Nullring. Das ist etwas, worauf kein Mensch gekommen wäre, der in dieser Welt lebt, sondern einzig den kranken Hirnen der Mathematiker entsprungen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nullring

hic
17.07.2017, 23:24
Das nicht ganz richtig. Im ersten Fall gilt 1 + 1 = 0, im zweiten Fall gilt 0 + 0 = 0,
wobei 0 das neutrale Element der Addition, 1 das neutrale Element der Multiplikation ist.
Da im zweiten Fall zwangsläufig 1 = 0 gelten muss, stimmt deine Aussage nur für diesen Fall, welcher allerdings ein reichlich theoretischer ist.

Quatsch! Mit dem 1. Fall meinst du die Boolesche Algebra, oder?
Da gilt 1+1=1.
Die Boolesche Algebra kennt weder Addition, noch Multiplikation, sondern nur logische Verknüpfungen wie UND, ODER, NICHT.
Du verwechselst es wohl mit dem Körper F2={{0,1},+,*}.
Da gilt in der Tat 1+1=0.

Leila
17.07.2017, 23:32
Liebe Leila!

Du hast es nicht verstanden. Es handelt sich nicht um die Zahlen 0 und 1, sondern um abstrakte Objekte, die im Nullring eben gleich sind. Da ist 1=0 und damit auch 0+0=1.

Die Zahlen 0 und 1 sind natürlich nicht gleich. Die Zahl 0 mit 0 addiert ergibt 0 und nicht 1. Da hättest du recht. Aber die Objekte im Nullring sind eben nicht die Zahlen, die man in der Primarschule kennenlernt. Sie sind nur mit den gleichen Symbolen belegt, nämlich 0 und 1.

Gruß hic

Oh, Du unterschätzt mich gewaltig! – Seit dem Aufkommen der elektronischen Taschenrechner der Firma Texas Instruments (https://de.wikipedia.org/wiki/Texas_Instruments) beschäftige ich mich der numerischen Mathematik. Jürgen Kahmanns Buch „Numerische Mathematik – Programme für den TI 59“ las ich damals mit großem Gewinn.

Als eine, die jahrzehntelang im Kanton Basel-Stadt wohnte, weiß ich die mathematischen Errungenschaften der Bernoullis (https://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli) zu würdigen, wie auch die Werke des Mathematikers Leonhard Eulers. (https://de.wikipedia.org/wiki/Leonhard_Euler) – Ich gestehe Dir jedoch offenherzig, daß ich die Mathematik bloß als Freizeitvergnügen betrieb.

0 + 0 = 0
0 – 0 = 0
0 × 0 = 0
0 ÷ 0 = 0

Jetzt müßte jemandem etwas Gescheites einfallen, um den ‚mathematischen‘ Beweis zu erbringen, daß „1 + 1 = 1“ und „1 + 1 + 1 = 1“ ist.

Dadurch, indem ich Dich dazu aufmuntere, Deine Vorstellungskraft zu bemühen, gewähre ich Dir eine Hilfestellung (und bemerke nebenbei, daß auch der Humor zu sinnvollen oder abstrusen Ergebnissen führen kann).

Gruß von Leila

Circopolitico
17.07.2017, 23:34
Boolesche Algebra
Hier gilt:
0+0=1
0+1=1
1+0=1
1+1=1

per Definition!

Das entspricht Wahrheitswerten (FALSCH=0, WAHR=1) und und das Plus-Zeichen + entspricht der nicht-ausschließenden Oder-Verknüpfung (Konjunktion)
Daher 1+1=1 (WAHR oder WAHR = WAHR)
Beispiel:
Aussage A: Tim besitzt einen Porche.
Aussage B: Tim spielt gerne Billiard.

Aussage A+B: Tim besitzt einen Porche oder spielt gerne Billiard.

Sind beide Aussagen A und B falsch, dann ist auch Aussage A+B falsch.
Ist aber mindestens eine der beiden Aussagen A, B wahr, dann ist auch Aussage A+B wahr.

Daher A+B=1, falls A=1, B=1 oder beides. Aber A+B=0, falls sowohl A=0 als auch B=0 gilt.

1+1=1 gilt also per Definition.

Und es gilt:

1+1+1=(1+1)+1=1+1=1 quod erat demonstrandum!

Dabei hab ich den Klammerausdruck (1+1) durch 1 ersetzt, weil 1+1=1 gilt.

Auch leicht einzusehen: Haben wir drei Aussagen A, B und C, die alle wahr sind, dann ist auch A+B+C wahr.


Zum Nullring: Der Nullring ist ein Ring mit Eins, der nur ein einziges Element enthält, nämlich 0. Damit gilt 0=1 (Beachte, es handelt sich hier nicht um Zahlen, sondern Objekte die als 0 bzw. 1 definiert sind).

Damit haben wir:

1+1=0+0=0=1,

und

1+1+1=0+0+0=(0+0)+0=0+0=0=1.

Beweis fertig!

Ein Beispiel für einen Nullring ist der Ring der leeren quadratischen Matrizen. Es gibt nur eine 0x0-Matrix. Sie ist sowohl das Null- als auch das Einselement.

Das hier

http://mathforum.org/library/drmath/view/57110.html

ist die boolesche Algebra?

El Lute
17.07.2017, 23:35
Quatsch! Mit dem 1. Fall meinst du die Boolesche Algebra, oder?[...]
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Btw. es ist offenbar selbst in diesem Forum so, dass wenn dutzende Leute schreiben, dass eine bestimmte Person ein Idiot ist, da auch was dran ist.


[...]Da gilt 1+1=1.
Die Boolesche Algebra kennt weder Addition, noch Multiplikation, sondern nur logische Verknüpfungen wie UND, ODER, NICHT.[...]

Dann solltest du auch UND, ODER oder NICHT verwenden und nicht "+", das hätte die Verständlichkeit auch für den ursprünglichen Adressaten ungemein erhöht.

Btw.: CU.

Circopolitico
17.07.2017, 23:38
Laber keinen Dreck. Du willst jetzt so einen Schmarrn damit vergleichen? Bist du im Suff oder Skorpions Bruder? Oder beziehst du Crystal von Pädo-Volker?
Du bist ja total neben der Spur.

Politikwissenschaftlich und soziologisch betrachtet, hat er zu 100% Recht.

hic
17.07.2017, 23:53
Oh, Du unterschätzt mich gewaltig! – Seit dem Aufkommen der elektronischen Taschenrechner der Firma Texas Instruments (https://de.wikipedia.org/wiki/Texas_Instruments) beschäftige ich mich der numerischen Mathematik. Jürgen Kahmanns Buch „Numerische Mathematik – Programme für den TI 59“ las ich damals mit großem Gewinn.

Als eine, die jahrzehntelang im Kanton Basel-Stadt wohnte, weiß ich die mathematischen Errungenschaften der Bernoullis (https://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli) zu würdigen, wie auch die Werke des Mathematikers Leonhard Eulers. (https://de.wikipedia.org/wiki/Leonhard_Euler) – Ich gestehe Dir jedoch offenherzig, daß ich die Mathematik bloß als Freizeitvergnügen betrieb.

0 + 0 = 0
0 – 0 = 0
0 × 0 = 0
0 ÷ 0 = 0

Jetzt müßte jemandem etwas Gescheites einfallen, um den ‚mathematischen‘ Beweis zu erbringen, daß „1 + 1 = 1“ und „1 + 1 + 1 = 1“ ist.

Dadurch, indem ich Dich dazu aufmuntere, Deine Vorstellungskraft zu bemühen, gewähre ich Dir eine Hilfestellung (und bemerke nebenbei, daß auch der Humor zu sinnvollen oder abstrusen Ergebnissen führen kann).

Gruß von Leila


Das hier

http://mathforum.org/library/drmath/view/57110.html

ist die boolesche Algebra?

Jo, den mathematisch korrekten Beweis hab ich ja schon erbracht. Danke für den Link, Circopolitico. Da hätten wir auch den falschen Beweis, mit etwas (für mein Niveau) billigem Humor. Der Fehler ist sogar unten auf der Seite noch erklärt.

Nein, das ist keine Boolesche Algebra.

Soso, Leila kann also null durch null teilen. Mit Zahlen funktioniert das zwar nicht. Aber vielleicht hat sie ja das mit dem Nullring inzwischen verstanden. Da funktioniert das nämlich.

hic
17.07.2017, 23:56
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Btw. es ist offenbar selbst in diesem Forum so, dass wenn dutzende Leute schreiben, dass eine bestimmte Person ein Idiot ist, da auch was dran ist.



Dann solltest du auch UND, ODER oder NICHT verwenden und nicht "+", das hätte die Verständlichkeit auch für den ursprünglichen Adressaten ungemein erhöht.

Btw.: CU.

OK, aber recht hatte ich schon.

Querulator
18.07.2017, 00:02
...
Nö.

Doch, wenn auch nicht immer: Angst vor dem Tolerierten oder vor dem Regime, das sie fordert.

Querulator
18.07.2017, 00:16
Das sind Selbstverständlichkeiten einer Zivilisation im 21. Jahrhundert und keine kulturellen Eigenarten. ...

Diese "Selbstverständlichkeiten" sind im 21. Jhdt. schon wieder rückläufig.

hic
18.07.2017, 00:29
Doch, wenn auch nicht immer: Angst vor dem Tolerierten oder vor dem Regime, das sie fordert.

Feigheit setzt etwas Unehrenhaftes voraus. Toleranz (im mindesten Ausmaß) ist nicht unehrenhaft.

Angst ist möglich, weiß aber nicht, ob das schon mal untersucht wurde.

hic
18.07.2017, 00:30
Diese "Selbstverständlichkeiten" sind im 21. Jhdt. schon wieder rückläufig.

Es waren ja auch noch nie Selbstverständlichkeiten.

El Lute
18.07.2017, 00:49
[...]Wann (unter welchen Umständen) gilt die Gleichung 1 + 1 + 1 = 1?[...]

Es hängt nur davon ab, wovon man ausgeht. Wenn man sich, wie es normalen Leben vollkommen ausreicht, auf die Realität bezieht, an die unsere Existenz gebunden ist, dann lässt sich mit Gewissheit sagen: Wenn ich einen Apfel auf den Tisch lege, einen dazulege und noch einen dazulege, dann sind das immer drei Äpfel und nicht einer.

In der Mathematik, die nach 6.000 Jahren sozialer Ausgrenzung der Protagonisten halt viel (viel, viel viel, viel) mehr hervorgebracht hat, als das Werkzeug, das man braucht, um unseren Alltag zu beschreiben, kann man das auch so sehen:

Es sei "1" das neutrale Element der Addition eines Zahlenkörpers, dann ist
1 + 1 + 1 = 1

Warum man auf Teufel komm raus die theoretischen Sphären bemühen muss und nicht auf dem Boden respektive Tisch der Tatsachen mit den Äpfeln eines normalen Menschen bleiben will, wird das Geheimnis von Leuten bleiben, die ihr Leben mit so einem Stuss vertan haben, anstatt mal auf eine Party zu gehen.

hic
18.07.2017, 01:01
Es hängt nur davon ab, wovon man ausgeht. Wenn man sich, wie es normalen Leben vollkommen ausreicht, auf die Realität bezieht, an die unsere Existenz gebunden ist, dann lässt sich mit Gewissheit sagen: Wenn ich einen Apfel auf den Tisch lege, einen dazulege und noch einen dazulege, dann sind das immer drei Äpfel und nicht einer.

In der Mathematik, die nach 6.000 Jahren sozialer Ausgrenzung der Protagonisten halt viel (viel, viel viel, viel) mehr hervorgebracht hat, als das Werkzeug, das man braucht, um unseren Alltag zu beschreiben, kann man das auch so sehen:

Es sei "1" das neutrale Element der Addition eines Zahlenkörpers, dann ist
1 + 1 + 1 = 1

Warum man auf Teufel komm raus die theoretischen Sphären bemühen muss und nicht auf dem Boden respektive Tisch der Tatsachen mit den Äpfeln eines normalen Menschen bleiben will, wird das Geheimnis von Leuten bleiben, die ihr Leben mit so einem Stuss vertan haben, anstatt mal auf eine Party zu gehen.

Woher willst du denn wissen, dass Mathematiker nicht auf Partys gehen? Was soll denn das für ein Vorurteil sein.

Und naja, dieser hohe Abstraktionsgrad und axiomatische Aufbau hat auch sehr viel nützliches hervorgebracht. Man hat ganz allgemeine Strukturen untersucht, die als Unterbau auf sehr vieles anwendbar sind, sodass Theoreme und Lemmata nicht zig mal umständlich bewiesen werden müssen. Wer allgemeine Strukturen schon mal umfassen analysiert hat, erspart sich viel Zeit und Arbeit, auch bei neuen Anwendungen.
Ich kann durchaus sagen, dass es sich voll und ganz gelohnt hat, sich in den ersten Semestern damit zu befassen. Es hilft ungemein, allein auch um erst mal die abstrakten, analytischen Fähigkeiten zu trainieren.
Dann sind da auch noch vor allem die direkten Anwendungen, vor allem im Bereich der Informatik.

Querulator
18.07.2017, 01:15
Es waren ja auch noch nie Selbstverständlichkeiten.

Ich schrieb ja auch "Selbstverständlichkeiten" (Gänsefüßchen) :)

Circopolitico
18.07.2017, 04:28
Jo, den mathematisch korrekten Beweis hab ich ja schon erbracht. Danke für den Link, Circopolitico. Da hätten wir auch den falschen Beweis, mit etwas (für mein Niveau) billigem Humor. Der Fehler ist sogar unten auf der Seite noch erklärt.

Nein, das ist keine Boolesche Algebra.

Soso, Leila kann also null durch null teilen. Mit Zahlen funktioniert das zwar nicht. Aber vielleicht hat sie ja das mit dem Nullring inzwischen verstanden. Da funktioniert das nämlich.

Ich finde es scheisse, wenn jemand sagt "Mein Beruf ist das und das" ... dass das in Frage gestellt wird.
Deshalb war es gut, dass du diese mathematische Aufgabe binnen Sekunden gelöst hast.
:respekt:

Mathematik ist großartig. Ich liebe es. :)

Circopolitico
18.07.2017, 04:35
Du uebersiehst das Franzosen urspruenglich Franken also Deutsche sind genau wie
Briten (Angelsachsen) urspruenglich Sachsen und damit ebenfalls Deutsche sind.
Die Schweizer sind Schwaben und die Oesterreicher Bergdeutsche wie die Bayern.
Niederlaender sind dem Grunde nach Nieder- und Flachlanddeutsche. Dem Grunde
nach sind fast alle Europaer deutscher Abstammung, wollen das aber nicht wahrhaben
weil der Separatismus und Privinznationalismus ihnen das Gehirn kaputt gemacht hat.

Das kann man, wenn man es so interpretiert, beliebig weiterführen. Demnach ist auch die USA und Israel "deutsch" weil fast alle Einwanderer aus Europa sind.

Querulator
18.07.2017, 10:47
Das kann man, wenn man es so interpretiert, beliebig weiterführen. Demnach ist auch die USA und Israel "deutsch" weil fast alle Einwanderer aus Europa sind.

In praktisch allen Völkern fühlen sich einige besser als andere.

PS: Ins Detail möchte ich hier nicht gehen.

gurkenschorsch
18.07.2017, 17:39
Politikwissenschaftlich und soziologisch betrachtet, hat er zu 100% Recht.
Diese Wissenschaften braucht kein Mensch, solange sie nichts mit der Realität zu tun haben.

gurkenschorsch
18.07.2017, 17:51
:schnatt::dftt:
Hast du nen Blutsturz oder deine Tage oder warum denkst du, das Verteilen von Roten deinerseits würde mich interessieren?

hic
18.07.2017, 17:55
Würde es dich nicht interessieren, würdest du dich ja nicht melden. :D

Flüchtling
18.07.2017, 17:55
Ebenfalls "Gelebte Kultur in Deutschland" - hics Qualitätsbeiträge
==> https://www.politikforen.net/search.php?searchid=3497700


:schnatt:

:schnatt:

:schnatt:

:schnatt:
[...]

[...]

hic
18.07.2017, 17:59
Ebenfalls "Gelebte Kultur in Deutschland" - hics Qualitätsbeiträge
==> https://www.politikforen.net/search.php?searchid=3497700





[...]

[...]

Das hat ökonomische Gründe. Minderqualifizierte Beiträge anderer User verdienen es nicht, beachtet zu werden. Für diese dient der :schnatt:-Smily als Firewall. ;)

Circopolitico
18.07.2017, 18:30
Das hat ökonomische Gründe. Minderqualifizierte Beiträge anderer User verdienen es nicht, beachtet zu werden. Für diese dient der :schnatt:-Smily als Firewall. ;)

Hahaha so schade, dass ich dir gerade kein grün geben kann