PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich wechsel zu Ökostrom ...



Praetorianer
16.07.2017, 11:50
Ich bin jetzt doch vom Konzept Ökostrom überzeugt, bei meinem nächsten Wechsel werde ich nur noch sauber erzeugten Strom beziehen. Habe auch schon den richtigen Anbieter gefunden:

https://enermy.de/produkte/strom/kernstrom/

Details zum Tarif
Verbrauchspreis* 23,04 ct/kWh
Grundgebühr*, davon
- enermy Grundgebühr
- fixe Netzentgelte
6,60 €/Monat
5,83 €/Monat
0,77 €/Monat
Gesamtkosten 885,81 €/Jahr
* Preise inkl. aller Steuern und Abgaben
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
Kündigungsfrist 4 Wochen
Verlängerung 1 Monat
Preisgarantie 12 Monate
Abschläge monatlich
Kaution keine


Details zu Schadstoffen
Schadstoff Menge
N2O 0.0 g/kWh
NO2 0.0 g/kWh
SO2 0.0 g/kWh
Feinstaub 0.0 g/kWh
Pb 0.0 g/kWh
Hg 0.0 g/kWh
Cd 0.0 g/kWh
As 0.0 g/kWh
radioaktiver Abfall 3.0 mg/kWh


Energiequellen
Energieträger Anteil
Nuklear 100 %



Sauberer geht nicht! :cool:

Mich wundert eh, warum nicht mal irgendein Schwellenland wie Mexiko einfach zu sagen wir mal 90% auf Atomstrom setzt und dann alle anderen Industrienationen anpöbelt und finanziell erpresst, die das Klima mit Treibhausgasen verseuchen. Könnte mir sogar vorstellen, die könnten mit Trump was drehen - Grenze zukleistern mit Atomkraftwerken, energieintensive Industrien ansiedeln, ersetzt auch die Mauer. Gut, Kühlwasser in den Wüstenregionen könnten ein Engpass werden.

PS: Der Preis ist bezogen auf den voreingestellten Verbrauch von 3500 KWh pro Jahr, da geht auch weniger.

goldi
16.07.2017, 11:54
Wo kann man zu Kohlestrom wechseln?

hamburger
16.07.2017, 12:05
Ökostrom aus dem Atomkraftwerk....vielleicht aus Frankreich, gewaschen in der Schweiz:D
Abgesehen davon, dass es keinen Ökostrom gibt, nur die Bezeichnung, ist das schon lustig....

Praetorianer
16.07.2017, 13:28
Wo kann man zu Kohlestrom wechseln?

Ich hoffe gar nicht. Wozu Kohle, wenn man Atomstrom kaufen kann?

Dr Mittendrin
16.07.2017, 13:36
Ich bin jetzt doch vom Konzept Ökostrom überzeugt, bei meinem nächsten Wechsel werde ich nur noch sauber erzeugten Strom beziehen. Habe auch schon den richtigen Anbieter gefunden:

https://enermy.de/produkte/strom/kernstrom/

Details zum Tarif
Verbrauchspreis* 23,04 ct/kWh
Grundgebühr*, davon
- enermy Grundgebühr
- fixe Netzentgelte
6,60 €/Monat
5,83 €/Monat
0,77 €/Monat
Gesamtkosten 885,81 €/Jahr
* Preise inkl. aller Steuern und Abgaben
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
Kündigungsfrist 4 Wochen
Verlängerung 1 Monat
Preisgarantie 12 Monate
Abschläge monatlich
Kaution keine


Details zu Schadstoffen
Schadstoff Menge
N2O 0.0 g/kWh
NO2 0.0 g/kWh
SO2 0.0 g/kWh
Feinstaub 0.0 g/kWh
Pb 0.0 g/kWh
Hg 0.0 g/kWh
Cd 0.0 g/kWh
As 0.0 g/kWh
radioaktiver Abfall 3.0 mg/kWh


Energiequellen
Energieträger Anteil
Nuklear 100 %



Sauberer geht nicht! :cool:

Mich wundert eh, warum nicht mal irgendein Schwellenland wie Mexiko einfach zu sagen wir mal 90% auf Atomstrom setzt und dann alle anderen Industrienationen anpöbelt und finanziell erpresst, die das Klima mit Treibhausgasen verseuchen. Könnte mir sogar vorstellen, die könnten mit Trump was drehen - Grenze zukleistern mit Atomkraftwerken, energieintensive Industrien ansiedeln, ersetzt auch die Mauer. Gut, Kühlwasser in den Wüstenregionen könnten ein Engpass werden.

PS: Der Preis ist bezogen auf den voreingestellten Verbrauch von 3500 KWh pro Jahr, da geht auch weniger.

macht 25,2 Cent.Nicht billig.



https://durchblicker.at/stromanbieter-wechseln?strom_type=LLP&gclid=EAIaIQobChMIrJmR7uiN1QIVDrcbCh0sNweyEAAYASAA EgLWo_D_BwE

://durchblicker.at/strom/vergleich/ergebnis/aktionen#txid=0de0f091b355cd9c45e4f59b8203221b2815 ca44



Tarifdetails



Zusammensetzung der Stromkosten (inkl. MwSt)

Stromverbrauch  € 293,58
Grundgebühr  € 84,00
Strompreis  € 377,58
Netzgebühren  € 202,99
Steuern und Abgaben  € 163,09
Gesamtpreis laufend  € 743,66
Neukundenrabatt  € -347,00
Gesamtpreis im 1. Jahr  € 396,67

Tarifbedingungen

Tarifbezeichnung Aqua Smart24
Preismodell  Preisgarantie
Gutschrift Neukundenrabatt  Jahresabrechnung

Der Neukundenrabatt wird nach 12 Monaten Belieferung bei der Jahresabrechnung gutgeschrieben.
Preisgarantie  2 Jahre ab Vertragsbeginn
Bindungsfrist  1 Jahr
Zahlungstermine  12 mal jährlich
Zahlweise  Bankeinzug
Gesamtrechnung aus 1 Hand  

Ökostrom-Auszeichnungen

Österreichisches Umweltzeichen  
GLOBAL 2000  

Berechnungsgrundlage


Jahresverbrauch

Strom  3.500 kWh

Grundpreis pro Jahr (exkl. MwSt)

Strom  € 70,00

Preis pro Kilowattstunde (exkl. MwSt)

Strom  6,99 ct

goldi
16.07.2017, 13:39
Ich hoffe gar nicht. Wozu Kohle, wenn man Atomstrom kaufen kann?
Weil der billiger ist!

Schwabenpower
16.07.2017, 13:40
Weil der billiger ist!
Macht aber die Gardinen schmutzig

Neu
16.07.2017, 13:41
Ich bin jetzt doch vom Konzept Ökostrom überzeugt, bei meinem nächsten Wechsel werde ich nur noch sauber erzeugten Strom beziehen. Habe auch schon den richtigen Anbieter gefunden: ...

Ja, du lässt andere deinen Strom bezahlen, du zahlst ihn ja noch nicht einmal zur Hälfte.

Praetorianer
16.07.2017, 14:16
Ja, du lässt andere deinen Strom bezahlen, du zahlst ihn ja noch nicht einmal zur Hälfte.

Wie kommst du auf das dünne Brett?

Praetorianer
16.07.2017, 14:20
macht 25,2 Cent.Nicht billig.....

Kann bei deinem Dienst nichtmal meine PLZ eingeben. Scheint nur für Österreich zu funktionieren.

Neu
16.07.2017, 14:28
Wie kommst du auf das dünne Brett?

Durch die Kostenstruktur des Stroms.
https://www.stromvergleich-umsonst.de/ratgeber/strompreiszusammensetzung/
Dein Strom ist nur so spottbillig, weil andere die Kosten wie Ökosteuer, KWK-Umlage, EEG-Umlage, Offshore-Haftungsumlage bezahlen müssen, obwohl sie ihren Strom mit Erzeugungs - und Transportkosten für etwa 8 Cent beziehen. Müsstest du diese Kosten selbst tragen, würdest du 1 € oder mehr pro kwH bezahlen.

Praetorianer
16.07.2017, 15:19
Durch die Kostenstruktur des Stroms.
https://www.stromvergleich-umsonst.de/ratgeber/strompreiszusammensetzung/
Dein Strom ist nur so spottbillig, weil andere die Kosten wie Ökosteuer, KWK-Umlage, EEG-Umlage, Offshore-Haftungsumlage bezahlen müssen, obwohl sie ihren Strom mit Erzeugungs - und Transportkosten für etwa 8 Cent beziehen. Müsstest du diese Kosten selbst tragen, würdest du 1 € oder mehr pro kwH bezahlen.

Ich glaube, du hast den Witz des Threads nicht ganz verstanden. Lies dir mal den Eingangspost bis unten hin durch. ;)

Neu
16.07.2017, 15:38
Ich glaube, du hast den Witz des Threads nicht ganz verstanden. Lies dir mal den Eingangspost bis unten hin durch. ;)

Sauberer gehts wirklich nicht mehr. :haha:

FranzKonz
16.07.2017, 15:49
Kann bei deinem Dienst nichtmal meine PLZ eingeben. Scheint nur für Österreich zu funktionieren.

Ist keine EEG-Umlage drin.

Praetorianer
16.07.2017, 15:56
Ist keine EEG-Umlage drin.

Ich vermute auch, 25 Cent pro KWh ist kein brutal hoher Wert für Deutschland (was Mittendrin ja meint), sondern relativ normal (also Grundgebühren rausgerechnet).

Dr Mittendrin
16.07.2017, 15:58
Kann bei deinem Dienst nichtmal meine PLZ eingeben. Scheint nur für Österreich zu funktionieren.

Klar, nur Österreich. Habe 4020 PLZ eingegeben.

Dr Mittendrin
16.07.2017, 16:01
Ich vermute auch, 25 Cent pro KWh ist kein brutal hoher Wert für Deutschland (was Mittendrin ja meint), sondern relativ normal (also Grundgebühren rausgerechnet).

Für Deutschland nicht, für Europa.

FranzKonz
16.07.2017, 16:09
Ich vermute auch, 25 Cent pro KWh ist kein brutal hoher Wert für Deutschland (was Mittendrin ja meint), sondern relativ normal (also Grundgebühren rausgerechnet).

Laut Verivox ist der durchschnittliche Preis in D bei 28,2 Cent, davon ein knappes Viertel die EEG-Umlage.

https://www.verivox.de/i/picture.aspx?id=116116

Brotzeit
16.07.2017, 21:16
Ich bin jetzt doch vom Konzept Ökostrom überzeugt, bei meinem nächsten Wechsel werde ich nur noch sauber erzeugten Strom beziehen. Habe auch schon den richtigen Anbieter gefunden:

https://enermy.de/produkte/strom/kernstrom/

Details zum Tarif
Verbrauchspreis* 23,04 ct/kWh
Grundgebühr*, davon
- enermy Grundgebühr
- fixe Netzentgelte
6,60 €/Monat
5,83 €/Monat
0,77 €/Monat
Gesamtkosten 885,81 €/Jahr
* Preise inkl. aller Steuern und Abgaben
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
Kündigungsfrist 4 Wochen
Verlängerung 1 Monat
Preisgarantie 12 Monate
Abschläge monatlich
Kaution keine


Details zu Schadstoffen
Schadstoff Menge
N2O 0.0 g/kWh
NO2 0.0 g/kWh
SO2 0.0 g/kWh
Feinstaub 0.0 g/kWh
Pb 0.0 g/kWh
Hg 0.0 g/kWh
Cd 0.0 g/kWh
As 0.0 g/kWh
radioaktiver Abfall 3.0 mg/kWh


Energiequellen
Energieträger Anteil
Nuklear 100 %



Sauberer geht nicht! :cool:

Mich wundert eh, warum nicht mal irgendein Schwellenland wie Mexiko einfach zu sagen wir mal 90% auf Atomstrom setzt und dann alle anderen Industrienationen anpöbelt und finanziell erpresst, die das Klima mit Treibhausgasen verseuchen. Könnte mir sogar vorstellen, die könnten mit Trump was drehen - Grenze zukleistern mit Atomkraftwerken, energieintensive Industrien ansiedeln, ersetzt auch die Mauer. Gut, Kühlwasser in den Wüstenregionen könnten ein Engpass werden.

PS: Der Preis ist bezogen auf den voreingestellten Verbrauch von 3500 KWh pro Jahr, da geht auch weniger.

Gibt es auf jedem Elektron eine Zertifizierungsnummer , die zweifelsfrei beweißt , daß es ursprünglich nicht aus einem Atomkraftwerk stammt ? .............

HansMaier.
16.07.2017, 21:24
Gibt es auf jedem Elektron eine Zertifizierungsnummer , die zweifelsfrei beweißt , daß es ursprünglich nicht aus einem Atomkraftwerk stammt ? .............

Lol, nein, das ist unmöglich. Aufgrund des Ohmschen Gesetzes und der Kirchhoffschen
Regeln, kommt das Elektron immer aus der nächsten Quelle, egal was das für eine ist...
Wobei das bei Wechselstrom ohnehin nicht so funktioniert. Da sich die Stromrichtung immer
umkehrt, werden die Elektronen im Netzkabel nur etwas hin und her bewegt.
MfG
H.Maier
MfG
H.Maier

Praetorianer
17.07.2017, 00:25
Laut Verivox ist der durchschnittliche Preis in D bei 28,2 Cent, davon ein knappes Viertel die EEG-Umlage.

https://www.verivox.de/i/picture.aspx?id=116116

Womit dann der Tarif halbwegs günstig ist.



Gibt es auf jedem Elektron eine Zertifizierungsnummer , die zweifelsfrei beweißt , daß es ursprünglich nicht aus einem Atomkraftwerk stammt ? .............

Welchen Stromanbieter du wählst, hat ja in erster Linie nur buchungstechnische Konsequenzen, landet dann aber indirekt natürlich schon auf der Rechnung deines Anbieters.

Muninn
17.07.2017, 00:40
Ich bin jetzt doch vom Konzept Ökostrom überzeugt, bei meinem nächsten Wechsel werde ich nur noch sauber erzeugten Strom beziehen. Habe auch schon den richtigen Anbieter gefunden:

https://enermy.de/produkte/strom/kernstrom/

Details zum Tarif
Verbrauchspreis* 23,04 ct/kWh
Grundgebühr*, davon
- enermy Grundgebühr
- fixe Netzentgelte
6,60 €/Monat
5,83 €/Monat
0,77 €/Monat
Gesamtkosten 885,81 €/Jahr
* Preise inkl. aller Steuern und Abgaben
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
Kündigungsfrist 4 Wochen
Verlängerung 1 Monat
Preisgarantie 12 Monate
Abschläge monatlich
Kaution keine


Details zu Schadstoffen
Schadstoff Menge
N2O 0.0 g/kWh
NO2 0.0 g/kWh
SO2 0.0 g/kWh
Feinstaub 0.0 g/kWh
Pb 0.0 g/kWh
Hg 0.0 g/kWh
Cd 0.0 g/kWh
As 0.0 g/kWh
radioaktiver Abfall 3.0 mg/kWh


Energiequellen
Energieträger Anteil
Nuklear 100 %



Sauberer geht nicht! :cool:

Mich wundert eh, warum nicht mal irgendein Schwellenland wie Mexiko einfach zu sagen wir mal 90% auf Atomstrom setzt und dann alle anderen Industrienationen anpöbelt und finanziell erpresst, die das Klima mit Treibhausgasen verseuchen. Könnte mir sogar vorstellen, die könnten mit Trump was drehen - Grenze zukleistern mit Atomkraftwerken, energieintensive Industrien ansiedeln, ersetzt auch die Mauer. Gut, Kühlwasser in den Wüstenregionen könnten ein Engpass werden.

PS: Der Preis ist bezogen auf den voreingestellten Verbrauch von 3500 KWh pro Jahr, da geht auch weniger.

Das Kernkraftwerk Palo Verde befindet sich in Arizona. Also recht nahe an Mexiko.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Palo_Verde

Praetorianer
17.07.2017, 16:26
Was mich immer erstaunt, wenn man irgendwelche Klimaprognosen des IPCC anzweifelt ist man ein Verschwörungstheoretiker und Aluhutträger ... wieso missachtet aber diegleiche Schickeria die Empfehlungen des IPCC so konsequent?


Die Botschaften des IPCC an die Politiker

Die Zusammenfassung des IPCC enthält jedoch wichtige Hinweise, die in den “Kernbotschaften” der Regierung nicht aufgeführt sind, in die Forschung und Entwicklung aber aufgenommen werden müssten, wenn das 2 °C – Ziel denn tatsächlich anvisiert sein sollte. In den Medien wurden die folgenden Passagen ebenfalls unterschlagen, obwohl die Zusammenfassung des IPCC allen Journalisten zugänglich war (S.23):

1. Die Kernenergie ist eine ausgereifte grundlastfähige Niedrigtreibhausgasemissionen Quelle, aber ihr Anteil an der weltweiten Stromproduktion ist zurückgegangen (seit 1993).
(„Nuclear energy is a mature low‐GHG emission source of baseload power, but its share of global electricity generation has been declining (since 1993).”)
2. Die Kernenergie könnte einen zunehmenden Beitrag zur kohlenstoffarmen Energieversorgung leisten, aber es besteht eine Vielzahl von Barrieren und Risiken (robuste Prüfungen, hohe Akzeptanz). Dazu gehören: die operationellen Risiken und die damit verbundenen Sorgen, die Risiken des Uranbergbaus, finanzielle und regulatorische Risiken, ungelöste Entsorgungsprobleme, Sorgen wegen der Kernwaffenverbreitung und die negative öffentliche Meinung (robuste Nachweise, hohe Akzeptanz).
(“Nuclear energy could make an increasing contribution to low‐carbon energy supply, but a variety of barriers and risks exist (robust evidence, high agreement). Those include: operational risks, and the associated concerns, uranium mining risks, financial and regulatory risks, unresolved waste management issues, nuclear weapon proliferation concerns, and adverse public opinion (robust evidence, high agreement).”)
3. Neue Brennstoffzyklen und Reaktortechnologien, die einige dieser Punkte berücksichtigen, werden gegenwärtig untersucht, und es wurden Fortschritte in der Forschung und Entwicklung in Bezug auf die Sicherheit und die Entsorgung gemacht.
(“New fuel cycles and reactor technologies addressing some of these issues are being investigated and progress in research and development has been made concerning safety and waste disposal.“)

Quelle (http://ruhrkultour.de/der-weltklimarat-ipcc-ohne-kernenergie-ist-das-klimaziel-nicht-zu-realisieren/)

FranzKonz
17.07.2017, 16:29
Was mich immer erstaunt, wenn man irgendwelche Klimaprognosen des IPCC anzweifelt ist man ein Verschwörungstheoretiker und Aluhutträger ... wieso missachtet aber diegleiche Schickeria die Empfehlungen des IPCC so konsequent?

Hast Du das schon dem Merkel mitgeteilt?

Bruddler
17.07.2017, 16:33
Ich bin jetzt doch vom Konzept Ökostrom überzeugt, bei meinem nächsten Wechsel werde ich nur noch sauber erzeugten Strom beziehen. Habe auch schon den richtigen Anbieter gefunden:

https://enermy.de/produkte/strom/kernstrom/

Details zum Tarif
Verbrauchspreis* 23,04 ct/kWh
Grundgebühr*, davon
- enermy Grundgebühr
- fixe Netzentgelte
6,60 €/Monat
5,83 €/Monat
0,77 €/Monat
Gesamtkosten 885,81 €/Jahr
* Preise inkl. aller Steuern und Abgaben
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
Kündigungsfrist 4 Wochen
Verlängerung 1 Monat
Preisgarantie 12 Monate
Abschläge monatlich
Kaution keine


Details zu Schadstoffen
Schadstoff Menge
N2O 0.0 g/kWh
NO2 0.0 g/kWh
SO2 0.0 g/kWh
Feinstaub 0.0 g/kWh
Pb 0.0 g/kWh
Hg 0.0 g/kWh
Cd 0.0 g/kWh
As 0.0 g/kWh
radioaktiver Abfall 3.0 mg/kWh


Energiequellen
Energieträger Anteil
Nuklear 100 %



Sauberer geht nicht! :cool:

Mich wundert eh, warum nicht mal irgendein Schwellenland wie Mexiko einfach zu sagen wir mal 90% auf Atomstrom setzt und dann alle anderen Industrienationen anpöbelt und finanziell erpresst, die das Klima mit Treibhausgasen verseuchen. Könnte mir sogar vorstellen, die könnten mit Trump was drehen - Grenze zukleistern mit Atomkraftwerken, energieintensive Industrien ansiedeln, ersetzt auch die Mauer. Gut, Kühlwasser in den Wüstenregionen könnten ein Engpass werden.

PS: Der Preis ist bezogen auf den voreingestellten Verbrauch von 3500 KWh pro Jahr, da geht auch weniger.

Woran kannst Du erkennen, dass aus Deinen Steckdosen tatsächlich der von Dir bestellte Ökostrom kommt ? :hmm:

Praetorianer
17.07.2017, 17:13
Hast Du das schon dem Merkel mitgeteilt?

Ich fürchte, das interessiert sie nicht.

Nietzsche
18.07.2017, 16:46
Also wir haben in Österreich tatsächlichen Ökostromtarif gewählt (reine Wasserkraft). Die kostet kein bisschen mehr als nen Strommix. Würde ich noch in Dland leben hätte ich auch einfach nur den Billigsten.

Kann mich noch erinnern, mein erster Anbieter war Teldafax - gekündigt - er ging pleite. Ein Jahr später Flexstrom - gekündigt - er ging pleite. Aber günstig wars....

Wir zahlen jetzt mit allen Kosten ca. 20ct pro KWh (inkl. Grundgebühr und allen Steuern). Wenn wir mehr verbrauchen würden, würde der Durchschnittspreis sinken, da die Grundgebühren unseren Schnitt heben. Wir verbrauchen mit 2 Personen aber auch wenig.