PDA

Vollständige Version anzeigen : Betonkrebs zerstört Autobahn und Brücken!



Bolle
15.07.2017, 17:41
Autobahnen als Millionengräber

Betonkrebs frisst Steuergelder auf

Von Christoph Rieke
Zahlreiche Straßen müssen wegen eines kaum bekannten Bauproblems repariert werden. Den Staat kostet das Hunderte Millionen Euro - weil die Politik jahrelang Warnungen von Experten in den Wind schlug.
Das Problem ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Ende der 1960er Jahre trat es vermehrt in Schleswig-Holstein auf, wenige Jahre später hatte die ostdeutsche Reichsbahn massiv in ihren Gleisanlagen damit zu kämpfen. "Wir hatten bereits 1988 eine vollständige Liste über alkaliempfindliche und beständige Betonzuschlagsstoffe",sagt der Geologe Gerhard Hempel, einer der renommiertesten Betonkrebs-Kenner, im Gespräch mit n-tv.de.Bis zu seinem Ruhestand forschte er jahrzehntelang an der Universität Weimar am Institut für Baustoffe, der heutigen Materialforschungs- und Prüfungsanstalt. Akribisch listeten Hempel und seine Kollegen alle Gesteinsarten der Region auf, die "potenziell betonschädigend" sein könnten.
###
Auf die Betonkrebs-Experten aus der ehemaligen DDR wollte damals kaum jemand hören. Dabei hatte Hempel schon 1992 vor den Risiken falsch ausgewählter Betonzuschlagstoffe gewarnt.
###
Und bereits 2016 warnte ein internes Papier im Vorfeld der Verkehrsministerkonferenz vor Betonkrebsschäden an Start- und Landebahnen (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Internes-Papier-warnt-vor-maroden-Pisten-article17442081.html). Die Experten rechneten mit Sanierungskosten in Höhe von 1,2 Milliarden Euro.
"Jetzt will es die Politik so hinstellen, dass die Problematik lange nicht bekannt war", sagt Betonkrebs-Kenner Hempel. Dass der Staat mehrfache Warnungen ignorierte und so Milliarden verpulverte, macht ihn fassungslos: "Woanders wäre ein Untersuchungsausschuss eingesetzt worden."


Wir haben's ja! Bauen im Hochtechnologieland Deutschland.......


http://www.n-tv.de/wirtschaft/Betonkrebs-frisst-Steuergelder-auf-article19912778.html

latrop
15.07.2017, 18:29
Das sieht man hier überall.

Egal, was es ist, nach ca. 10 Jahren heisst es:

wir müssen dringend sanieren.

moishe c
15.07.2017, 19:07
Wir haben's ja! Bauen im Hochtechnologieland Deutschland.......


http://www.n-tv.de/wirtschaft/Betonkrebs-frisst-Steuergelder-auf-article19912778.html




1. der Herr Hempel von der Uni Weimar - so geht deutsche Wissenschaft! Chapeau!

2. "deutsche Politiker" - über dieses Gesockse muß man kein weiteres Wort verlieren!

3. Nachkriegs-Deutschland eben ... diesen Misthaufen kann man noch hundertmal umschichten, dann bleibt's immer noch en Misthaufen!

Reiner Zufall
15.07.2017, 19:25
....der Herr Hempel von der Uni Weimar - so geht deutsche Wissenschaft! Chapeau!
Die Klugscheißer aus dem Westen halten uns ja heute noch für faul und bekloppt, sonst hätten sie nicht alle Ratschläge in den Wind geschlagen und Millionengräber vermieden.

Kein
Reiner Zufall,
dass sie sich hier als Arbeitgeber aufführen dürfen wie die Sklavenhalter.

Reiner Zufall
15.07.2017, 19:28
....wir müssen dringend sanieren.
Kein
Reiner Zufall,
dass das wieder ein Riesengeschäft für die Straßenbauer wird.

Vielleicht verbauen sie wieder den gleichen Kies....
Alles nach dem Motto:

Bauet auf und reißet nieder,
dann habt ihr Profit immer wieder!

Rolf1973
15.07.2017, 19:37
1. der Herr Hempel von der Uni Weimar - so geht deutsche Wissenschaft! Chapeau!

2. "deutsche Politiker" - über dieses Gesockse muß man kein weiteres Wort verlieren!

3. Nachkriegs-Deutschland eben ... diesen Misthaufen kann man noch hundertmal umschichten, dann bleibt's immer noch en Misthaufen!

Mir erzählte mal ein Brandenburger von Bunkern aus dem III. Reich in seiner Umgebung. Die sollten gesprengt werden.
Aber schon das Anbohren des Betons erwies sich als Herausforderung. Die Sprengung misslang, die Bunker blieben
stehen. Leider kann man die Erbauer nicht mehr fragen, wie sie das gemacht haben.

Wenn ich im Netz eine Quelle dazu finde, reiche ich sie nach.

Esreicht!
15.07.2017, 19:42
Hallo,

vermutlich gibts hierzulande wie in Süditalien eine Beton-Mafia, die den Preis und wohl auch über die Beton-Zusammensetzung entscheidet. Bereits 2003 gabs einen Prozeß wegen Preisabsprachen führender Zementmischer:


08.05.03
Zementpreise im Keller
Von Beate Kranz


Die Hamburger Alsen AG geht gegen die Millionenbuße des Kartellamts vor.
Hamburg. Der Bußgeldbescheid der Kartellbehörde gegen sechs deutsche Zementkonzerne ist erst drei Wochen alt. Doch ob er in voller Härte umgesetzt wird, scheint zweifelhaft….

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article106679899/Zementpreise-im-Keller.html

Im Prinzip müßte man sich nur die jeweiligen Auftragvergeber in den Behörden vorknöpfen, woran kein Interesse besteht, denn sonst müßten Auftragsvergeber für den BER längst schon im Knast sitzen!

kd

Deutschmann
15.07.2017, 19:46
Das sieht man hier überall.

Egal, was es ist, nach ca. 10 Jahren heisst es:

wir müssen dringend sanieren.

Nicht immer. Hier hat eine fast 80 Jahre gehalten. :D

https://www.welt.de/motor/article120444412/Aerger-um-Deutschlands-letztes-Stueck-Reichsautobahn.html


Auf der A11 in Brandenburg liegt noch der Belag von 1936. Die vier Kilometer auf der Strecke Richtung Polen sollen bald endgültig Geschichte sein. Aber gegen die Sanierung gibt es auch Widerstand.

FranzKonz
15.07.2017, 19:51
Das sieht man hier überall.

Egal, was es ist, nach ca. 10 Jahren heisst es:

wir müssen dringend sanieren.

http://chris.unblog.fr/files/2012/04/pont-du-gard155.jpg

Das Dingen ist runde 2000 Jahre alt. Pond du Gard, ein Aquädukt der alten Römer für die Wasserversorgung von Nimes.

Chronos
15.07.2017, 19:54
Nicht immer. Hier hat eine fast 80 Jahre gehalten. :D

https://www.welt.de/motor/article120444412/Aerger-um-Deutschlands-letztes-Stueck-Reichsautobahn.html
Täusche ich mich, oder sind nicht hier im Südwesten die früheren Betondecken der Autobahnen schon vor vielen Jahren oder streckenweise sogar Jahrzehnten längst durch Asphalt/Makadam - oder wie das Zeug sonst noch heissen mag - ersetzt worden?

Die A-5 und die A-8 bzw. A-81 sind jedenfalls größtenteils asphaltiert. Es muss schon viele Jahre her sein, als da noch Beton lag.

latrop
15.07.2017, 20:01
Auch diese Brücke hält schon länger :

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQh7ilbm5etrbatqnIUCyhZQsS8GTUB9 Q9-yz-NPkkMRpxWlKCVUg

Göltzschtalbrücke

moishe c
15.07.2017, 20:07
http://chris.unblog.fr/files/2012/04/pont-du-gard155.jpg

Das Dingen ist runde 2000 Jahre alt. Pond du Gard, ein Aquädukt der alten Römer für die Wasserversorgung von Nimes.



Aber nicht nur Aqua, sondern auch Brücke = pons, also Fahrverkehrsbrücke ... der untere der drei Bögen hat ungefähr die doppelte Breite wie der nächste darauf stehende, das reicht dann bequem für nen Ochsenkarren ... :D

Auf der stand ich, vor knapp 50 Jahren. Der Wasserkanal ganz oben drauf ist so ca. 60 mal 60 cm, mit Steinplatten abgedeckt ...


:D

moishe c
15.07.2017, 20:14
Dafür haben die Balkaner die Brücke in Mostar nach gut 400 Jahren plattgemacht.

War ihnen wohl zu altmodisch ... :haha:

kotzfisch
15.07.2017, 20:20
Mir erzählte mal ein Brandenburger von Bunkern aus dem III. Reich in seiner Umgebung. Die sollten gesprengt werden.
Aber schon das Anbohren des Betons erwies sich als Herausforderung. Die Sprengung misslang, die Bunker blieben
stehen. Leider kann man die Erbauer nicht mehr fragen, wie sie das gemacht haben.

Wenn ich im Netz eine Quelle dazu finde, reiche ich sie nach.

Ich habe durch meine Hobbytätigkeit als Bunkertourist viele Anlagen aus dem dritten Reich gesehen, deren Nachkriegssprengung mißlang,
aufgegeben wurde oder mit zehnfachem Aufwand erst durchführbar war.

LOL
15.07.2017, 20:20
Mir erzählte mal ein Brandenburger von Bunkern aus dem III. Reich in seiner Umgebung. Die sollten gesprengt werden.
Aber schon das Anbohren des Betons erwies sich als Herausforderung. Die Sprengung misslang, die Bunker blieben
stehen. Leider kann man die Erbauer nicht mehr fragen, wie sie das gemacht haben.

Wenn ich im Netz eine Quelle dazu finde, reiche ich sie nach.
Beton härtet mit der Zeit immer weiter und weiter und weiter. Deswegen.

FranzKonz
15.07.2017, 20:24
Aber nicht nur Aqua, sondern auch Brücke = pons, also Fahrverkehrsbrücke ... der untere der drei Bögen hat ungefähr die doppelte Breite wie der nächste darauf stehende, das reicht dann bequem für nen Ochsenkarren ... :D

Auf der stand ich, vor knapp 50 Jahren. Der Wasserkanal ganz oben drauf ist so ca. 60 mal 60 cm, mit Steinplatten abgedeckt ...


:D

Jep. Und auf etwas über 60 km Länge ein perfektes Gefälle. Eine meisterliche Ingenieurleistung!

Ich war schon etliche Male dort. Traumhaft schöne Gegend!

John Donne
15.07.2017, 20:25
Beton härtet mit der Zeit immer weiter und weiter und weiter. Deswegen.

So ist es. Sollten viele eigentlich von den verbreiteten Betondachsteinen auf dem Dach kennen.

FranzKonz
15.07.2017, 20:27
Beton härtet mit der Zeit immer weiter und weiter und weiter. Deswegen.

Krampf. Mit dem Blaubeton hatten (nicht nur) die Amis schon während des Krieges ihre Probleme, und er wird auch heute noch verwendet.

Mütterchen
15.07.2017, 20:32
Lust auf mehr schlechte Nachrichten?



Wenn der BER öffnet, könnte die Zubringer-Autobahn ein Sanierungsfall sein

...

Es wäre grotesk: Der Flughafen BER ist endlich in Betrieb – doch dafür wird auf der Autobahn zwischen Berlin und Schönefeld gebaut. Genau das könnte aber im kommenden Jahr drohen, sofern der neue Hauptstadt-Airport dann schon am Netz ist. Denn auf der A 113 im Südosten Berlins wird es nicht nur im Sommer 2017, sondern auch im Sommer 2018 Baustellen geben. Sie können nicht aufgeschoben werden, weil der Anlass ernst ist: Die Schönefeld-Autobahn hat Betonkrebs.
...
Dabei gibt es den Abschnitt zwischen Neukölln und Adlershof erst seit 2005, die Weiterführung nach Schönefeld wurde 2008 für den Verkehr freigegeben. Doch schon 2009, als das erste Teilstück kurz vor Ende der Gewährleistungsfrist begangen wurde, entdeckten die Senatsleute Schäden in der Fahrbahn. Untersuchungen ergaben: Es handelt sich um Betonkrebs.
...
Für 2017 und 2018 seien weitere Baustellen absehbar, hieß es im August. Sie könnten viel umfangreicher als bisher ausfallen: Aktuell ist die Rede davon, dass jeweils eine Richtungsfahrbahn komplett gesperrt wird. Folge wären kilometerlange Baustellen – und Staus.
...

– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25573858 ©2017

Murmillo
15.07.2017, 20:34
Dafür haben die Balkaner die Brücke in Mostar nach gut 400 Jahren plattgemacht.

War ihnen wohl zu altmodisch ... :haha:

Na ja, nach 400 Jahren kann man sich schon mal was Neues gönnen !

Murmillo
15.07.2017, 20:38
...
Im Prinzip müßte man sich nur die jeweiligen Auftragvergeber in den Behörden vorknöpfen, woran kein Interesse besteht, denn sonst müßten Auftragsvergeber für den BER längst schon im Knast sitzen!

kd

Tja, und die betreffenden Auftragnehmer sind auch fein raus.
Bis die Folgen des Betonkrebses sichtbar werden, dauert nach der Fertigstellung der Autobahn zwischen fünf und zehn Jahre und dann sind alle Gewährleistungsfristen schon längst abgelaufen.
Eigenartigererweise sind von diesem Betonkrebs viele der nach der Wende neugebauten oder erweiterten Autobahnen betroffen.

Querulator
15.07.2017, 21:11
Mir erzählte mal ein Brandenburger von Bunkern aus dem III. Reich in seiner Umgebung. Die sollten gesprengt werden.
Aber schon das Anbohren des Betons erwies sich als Herausforderung. Die Sprengung misslang, die Bunker blieben
stehen. Leider kann man die Erbauer nicht mehr fragen, wie sie das gemacht haben.

Wenn ich im Netz eine Quelle dazu finde, reiche ich sie nach.
Jetzt wisst Ihr es: Deutschland braucht Fachkräfte. Aber die müssen aus dem Ausland kommen, denn denen, die schon länger dort leben, glaubt man nicht so gern.

Das ist in Österreich nicht anders, auch mit dem Beton aus dem Dritten Reich. In Wien gibt es sechs Flaktürme (https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Flakt%C3%BCrme) aus jener Zeit. Auf einem davon im Augarten sprengten die Briten am Kriegsende die Stellungen mit mäßigem Erfolg. Vermutlich verzichtete man deshalb auf weitere Versuche, diese Objekte zu entfernen. Irgendwann kam man auf die Idee, den Turm im Esterházy-Park als "Haus des Meeres" auszugestalten. Wien-Besuchern empfehle ich einen Besuch oder auch mehrere. Inzwischen scheint man mehrere der Türme einer Verwendung zugeführt zu haben, und den im Augarten hat man offenbar so weit saniert, dass keine Gefahr mehr besteht, dass Schutt, der sich verlagert hat, abstürzt.

http://photos.wikimapia.org/p/00/00/28/69/52_big.jpg

Deutschmann
15.07.2017, 21:13
Ich habe durch meine Hobbytätigkeit als Bunkertourist viele Anlagen aus dem dritten Reich gesehen, deren Nachkriegssprengung mißlang,
aufgegeben wurde oder mit zehnfachem Aufwand erst durchführbar war.

Dann kennst du bestimmt auch diese Seite.

http://thirdreichruins.com/

Interessant zum Stöbern. und Gucken.

ABAS
15.07.2017, 21:17
Tja, und die betreffenden Auftragnehmer sind auch fein raus.
Bis die Folgen des Betonkrebses sichtbar werden, dauert nach der Fertigstellung der Autobahn zwischen fünf und zehn Jahre und dann sind alle Gewährleistungsfristen schon längst abgelaufen.
Eigenartigererweise sind von diesem Betonkrebs viele der nach der Wende neugebauten oder erweiterten Autobahnen betroffen.

Fuer Strassenbeton wird nur Billigbeton verwendet und der kostenguenstige Anbieter
gewinnt die Ausschreibung. Man koennte Strassen fuer ewig bauen. Es kommt auf die
Betonrezeptur an. Der teure NA Zement kommt im Beton fuer den Strassenbau nicht
zum Einsatz.

Es gibt Betonrezepturen die einen Zement mit niedriger Hydratationswaerme, hohem
Sulfatwiderstand und niedrigem Alkaligehalt haben (CEM III/B 42,5 N-LH/SR/NA) und
es gibt Unterwasserbeton mit der Druckfestigkeitsklasse von C25/30.

Querulator
15.07.2017, 21:19
http://chris.unblog.fr/files/2012/04/pont-du-gard155.jpg

Das Dingen ist runde 2000 Jahre alt. Pond du Gard, ein Aquädukt der alten Römer für die Wasserversorgung von Nimes.

Damals baute man nicht mit Beton aber mit Hilfe von Sklaven. So etwas hält besser, wie man auch an den ägyptischen Pyramiden sehen kann.

kotzfisch
15.07.2017, 21:22
Dann kennst du bestimmt auch diese Seite.

http://thirdreichruins.com/

Interessant zum Stöbern. und Gucken.


Kenne ich, danke- habe mich mit dem Menschen auch schon ausgetauscht.Netter Vogel.
In den meisten U anlagen war ich mehrfach drinnen.Auch viele, die er nicht kennt.

Querulator
15.07.2017, 21:24
Dafür haben die Balkaner die Brücke in Mostar nach gut 400 Jahren plattgemacht.

War ihnen wohl zu altmodisch ... :haha:
Die Brücke, die der Stadt den Namen gab.

most – Brücke

Deutschmann
15.07.2017, 21:31
Kenne ich, danke- habe mich mit dem Menschen auch schon ausgetauscht.Netter Vogel.
In den meisten U anlagen war ich mehrfach drinnen.Auch viele, die er nicht kennt.

Ist bestimmt ein schönes Hobby. Ich habe zur Geschichte meiner Heimatstadt recherchiert. Da kommen so erstaunliche Details zu Tage. Vor allem wenn man die entsprechenden Orte dann auch mal besucht, erkennt man Dinge die einem vorher gar nicht aufgefallen sind.

Querulator
15.07.2017, 21:43
Ich habe durch meine Hobbytätigkeit als Bunkertourist viele Anlagen aus dem dritten Reich gesehen, deren Nachkriegssprengung mißlang,
aufgegeben wurde oder mit zehnfachem Aufwand erst durchführbar war.

Die sechs Bunker in Wien waren sind das Zentrum herum angeordnet, da konnte man es wegen der Verbauung nicht so sehr krachen lassen.

pixelschubser
15.07.2017, 21:48
Damals baute man nicht mit Beton aber mit Hilfe von Sklaven. So etwas hält besser, wie man auch an den ägyptischen Pyramiden sehen kann.

Doch! Auch die ollen Römer kannten schon Beton. Der gibt heutigen Wissenschaftlern immer noch Rätsel auf.

pixelschubser
15.07.2017, 21:55
Mir erzählte mal ein Brandenburger von Bunkern aus dem III. Reich in seiner Umgebung. Die sollten gesprengt werden.
Aber schon das Anbohren des Betons erwies sich als Herausforderung. Die Sprengung misslang, die Bunker blieben
stehen. Leider kann man die Erbauer nicht mehr fragen, wie sie das gemacht haben.

Wenn ich im Netz eine Quelle dazu finde, reiche ich sie nach.

In Rudow gibts mitten im Wohngebiet auch noch ne Bunkeranlage, die nicht zu sprengen war. Meine Eltern wohnten da mal um die Ecke.


Beton ist ein enorm vielseitiger Baustoff. Mit entsprechender Bewehrung und ordendlich verdichtet, kannste dem Zeug kaum etwas anhaben.

FranzKonz erwähnte ja den Blaubeton. Das Zeug ist kaum zu bearbeiten. Ich musste mal ne Hauswand freilegen...das ging nur mit schwerstem Werkzeug. Und das war nur ne gegossene Platte von etwa 15 Zentimeter Stärke ohne Bewehrungseisen.

Querulator
15.07.2017, 22:01
Doch! Auch die ollen Römer kannten schon Beton. Der gibt heutigen Wissenschaftlern immer noch Rätsel auf.

Ja, darüber habe ich auch schon gelesen. Der dürfte aber noch nicht so verbreitet gewesen sein wie heute.

Heute hat man das Problem, dass sich Wüstensand nicht für Beton eignet, weil er rundgeschliffen ist. Das freut die Araber nicht sehr. Deshalb werden schon Meeresstrände abgebaut.

pixelschubser
15.07.2017, 22:13
Ja, darüber habe ich auch schon gelesen. Der dürfte aber noch nicht so verbreitet gewesen sein wie heute.

Heute hat man das Problem, dass sich Wüstensand nicht für Beton eignet, weil er rundgeschliffen ist. Das freut die Araber nicht sehr. Deshalb werden schon Meeresstrände abgebaut.

Natürlich nicht in dem Maße, wie heute Beton schon fast überverwendet wird.

Zumal ich ohnehin ein Vertreter/Liebhaber der Fachwerkbauweise bin. Geht natürlich nicht im Strassenbau...ist klar.

goldi
16.07.2017, 05:28
Doch! Auch die ollen Römer kannten schon Beton. Der gibt heutigen Wissenschaftlern immer noch Rätsel auf.

Geheimnis des römischen Betons enträtselt
Vulkanasche macht römische Betonbauten tausende Jahre länger haltbar als die heutigen
http://www.scinexx.de/inc/artikel_drucken.php?id=16225&a_flag=1

ABAS
16.07.2017, 06:08
Geheimnis des römischen Betons enträtselt
Vulkanasche macht römische Betonbauten tausende Jahre länger haltbar als die heutigen
http://www.scinexx.de/inc/artikel_drucken.php?id=16225&a_flag=1

Interessanter Link!

Die von den NationalSozialistischen Genossen gebauten Bunker werden mehr als
2000 Jahr halten. Ansonsten ist die Haltbarkeit und Festigkeit von Beton eine Frage
der Kosten, des Zementanteils und des Anteils der Zuschlagstoffe. Wie FranzKonz hier
bereits geschrieben hat handelt es sich beim sogenannten Blauen Beton um eine sehr
haltbare und feste Betonmischung. Blauer Beton hat einen wesentlichen hoeheren Anteil
an Zement und fast keine Zugschlagstoffe. Blauer Beton ist wg. des hohen Zementanteils
besonders fein gemahlenen Zements wesentlich teurer.

Im Strassenbau wird Billigbeton mit geringen Zementanteilen und einer bunten Mischung
aus unterschiedlichen Zugschlagstoffen verbaut. Kein Wunder das die Strassen innerhalb
weniger Jahrzehnte neu betoniert werden muessen. Blauer Beton hat bereits 4 Wochen
nach seiner Verarbeitung eine hohe Belastungsfestigkeit und erreicht nach einer Zeit von
ca. 30-50 Jahren seine hoechste Festigkeit.

Der minderwertige Strassbeton ist in dieser Zeit bereits Schrott.



Blauer Beton

Gelegentlich trifft man bei Abbrucharbeiten auf einen an den Bruchstellen bläulich schimmernden Beton, weshalb ein solcher Beton folgerichtig auch als »Blauer Beton« bezeichnet wird. Zurückzuführen ist diese bläuliche Färbung auf einen vergleichsweise sehr hohen Zementanteil, der bereits bei der Herstellung des Frischbetons zugegeben wurde. Durch die chemischen Reaktionen, die bei der Erhärtung von Beton stattfinden, verfärbt sich die Betonstruktur bei zu hohem Zementgehalt nicht grau, sondern tendiert zu einem bläulichen Farbton. Damit verbunden sind meist außerordentlich hohe Betonfestigkeiten, die teilweise heutigen hochfesten Betonen entsprechen. Allerdings wird bzw. wurde diese sehr hohe Druckfestigkeit mit einer großen Sprödigkeit erkauft.

Assoziationen zum englischen Portlandzement sind nachvollziehbar, werden doch diese bläulich schimmernden Zemente als »blaine« bezeichnet, was ähnlich klingt wie Blau. Die spezifische Oberfläche des gemahlenen Zements wird nach dem amerikanischen Erfinder R. L. Blaine in der Einheit cm²/g angegeben, wobei sehr fein gemahlene Zemente spezifische Oberflächen von durchaus 4000 bis 6000 cm²/g erreichen können, Standardzemente liegen bei etwa 2200 bis etwa 3500 cm²/g Zement. Die Ermittlung der Mahlfeinheit erfolgt mittels des Blaine-Geräts nach DIN EN 196-6:2010-05 „Prüfverfahren für Zement - Teil 6: Bestimmung der Mahlfeinheit; Deutsche Fassung EN 196-6:2010“.

Die bläuliche Farbe des Blauen Betons hängt ab von der Feinheit, mit der der Portlandzement gemahlen wird. Mit zunehmender Mahlfeinheit steigen nicht nur die erreichbaren Früh- und Endfestigkeiten an, sondern auch die Kosten der Zementherstellung, da mit zunehmender Mahlfeinheit auch der Energieaufwand überproportional zunimmt. Der extrem fein gemahlene Zement wird zunächst mit Wasser verdünnt, weitere Zuschlagstoffe werden nicht beigegeben. Diese Zementsuspension wird dann bei der Betonherstellung zugegeben, wobei pro Kubikmeter Beton mindestens 400 kg ZemenTenthalten sind. Bei durchschnittlichen Massenbetonen ohne besondere Anforderungen liegen die Zementgehalte deutlich niedriger und erreichen hier nur Werte zwischen etwa 220 kg/m³ bis etwa 350 kg/m³.

Blauer Beton ist keine neuzeitliche Entwicklung, vielmehr wurde er bereits vor dem Zweiten Weltkrieg hergestellt und beispielsweise im Bunkerbau eingesetzt, war er doch zu dieser Zeit der widerstandsfähigste Beton überhaupt. Doch auch später findet der Blaue Beton immer wieder seinen Weg zu verschiedenen Baustellen, wenn besonders hohe Betonfestigkeiten gefragt sind.

Der Hauptvorteil ist zunächst die hohe Frühfestigkeit, kann doch Blauer Beton bereits nach vier Wochen voll belastet werden. Dennoch dauert es je nach Dicke des Betonkörpers mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte (durchaus 30 bis 50 Jahre), bis der Blaue Beton vollständig ausgehärtet ist und dann auch extreme Festigkeiten erreichen kann. Dieser Beton findet daher beispielsweise als Fundamentbeton für Hochhäuser und im Industrie- oder Kläranlagenbau Verwendung, aber auch in Hochsicherheitsbereichen von Banken oder anderen ähnlichen Institutionen, wo es auf höchste Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Einwirkungen ankommt.

Nachteilig ist diese hohe Festigkeit dann, wenn durch geänderte Anforderungen an die Nutzung der Blaue Beton abgebrochen oder wenn Öffnungen in bestehenden Betonbauteilen hergestellt werden sollen, da diese Säge- und Stemmarbeiten ungleich aufwändiger und damit teurer werden


http://www.elkage.de/src/public/showterms.php?id=3609

Bolle
16.07.2017, 07:18
Tja, und die betreffenden Auftragnehmer sind auch fein raus.
Bis die Folgen des Betonkrebses sichtbar werden, dauert nach der Fertigstellung der Autobahn zwischen fünf und zehn Jahre und dann sind alle Gewährleistungsfristen schon längst abgelaufen.
Eigenartigererweise sind von diesem Betonkrebs viele der nach der Wende neugebauten oder erweiterten Autobahnen betroffen.


Genau dort!

https://public.tableau.com/views/Betonkrebs/Dashboard1?:embed=y&:display_count=yes&publish=yes&:toolbar=no

Heute muss ja alles recycelt werden! Dem Beton werden Zuschlagsstoffe aus Abrissprojekten wie alten Fahrbahnbelägen oder Gebäuden untergemischt oder als Füllmaterial für den Unterbau verwendet. Das Hauptproblem dürfte nach wie vor, der hohe Anteil an Kieselsäure in den Zuschlagstoffen sein, der zu solchen "Ausblühungen" führt!

Chronos
16.07.2017, 07:32
Würde mir bitte freundlicherweise einer der hier tätigen Fachleute die Frage beantworten, wo auf Autobahnen Beton bzw. Zementmischungen verwendet werden?

Wenn ich hier im Südwesten Autobahn-Baustellen sehe, werden Schotter- und Kiesbette angelegt und darüber fährt dann eine riesige Maschine, die in voller Fahrbahnbreite eine handhohe schwarze Mischung aus dampfendem Asphalt und feinem Split oder ähnlichem Zusatz darüber zieht und festpresst.

Da ist kein Beton zu sehen. Nur dieses Makadamzeug, oder wie der Fachausdruck dafür lautet.

Bolle
16.07.2017, 07:36
Würde mir bitte freundlicherweise einer der hier tätigen Fachleute die Frage beantworten, wo auf Autobahnen Beton bzw. Zementmischungen verwendet werden?

Wenn ich hier im Südwesten Autobahn-Baustellen sehe, werden Schotter- und Kiesbette angelegt und darüber fährt dann eine riesige Maschine, die in voller Fahrbahnbreite eine handhohe schwarze Mischung aus dampfendem Asphalt und feinem Split oder ähnlichem Zusatz darüber zieht und festpresst.

Da ist kein Beton zu sehen. Nur dieses Makadamzeug, oder wie der Fachausdruck dafür lautet.

Hier die A8

http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/augsburg-land/origs21768521/0280414467-w900-h960/MMA-0808.jpg

http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/augsburg-land/origs21768476/2330414049-w900-h960/MMA-0796.jpg

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Autobahn-Ausbau-500-Meter-Beton-an-einem-Tag-id21768491.html?bild=1&article=21768491


Oder :

Trassenbau Autobahn A72 zwischen Kreuz Chemnitz und AS Röhrsdorf



http://www.hartmannsdorfer.de/autobahn/a72_052005/dateien/ib21.html

marion
16.07.2017, 07:41
Heute hat man das Problem, dass sich Wüstensand nicht für Beton eignet, weil er rundgeschliffen ist. Das freut die Araber nicht sehr. Deshalb werden schon Meeresstrände abgebaut.

eine kleine Firma aus Dresden hat aber Zusatzstoffe gefunden, dass man auch Wüstensand zum verbauen nehmen kann, haben die letztes Jahr hier auf der Messe gezeigt, den link muss ich mal suchen

Chronos
16.07.2017, 07:41
(....)

Hier die A8


Aha, danke.

Dann wird also eine Beton-Grundschicht gelegt und darüber kommt dann der schwarze Fahrbahnbelag aus einer Asphaltmischung, oder weshalb sehen frische Fahrbahndecken tiefschwarz und so gar nicht nach Beton aus?

Bolle
16.07.2017, 07:47
Aha, danke.

Dann wird also eine Beton-Grundschicht gelegt und darüber kommt dann der schwarze Fahrbahnbelag aus einer Asphaltmischung, oder weshalb sehen frische Fahrbahndecken tiefschwarz und so gar nicht nach Beton aus?

Weil sie nicht aus Beton sind, sondern z. B. aus Asphalt! Es gibt durchaus unterschiedliche Bauweisen! Es gibt Betondecken und auch Asphaltdecken.

Hier eine Asphaltdecke Blick von einer Autobahnüberführung bei Karlsruhe-Palmbach auf die A8 in Richtung Dreieck Karlsruhe.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/A8palmbach.jpg

Betondecke Autobahn A9

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/German_Bundesautobahn_A9.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Decke_(Stra%C3%9Fenbau)


Weitere Infos: https://www.strassen.nrw.de/planung-bau/bautechnik/strassenbelaege.html

FranzKonz
16.07.2017, 09:22
So ist es. Sollten viele eigentlich von den verbreiteten Betondachsteinen auf dem Dach kennen.

Hmm. Dafür gibt es 30 Jahre Garantie, aber die werden nicht unbedingt härter, sondern bröseln allmählich ab.

El Lute
16.07.2017, 10:09
[...]http://www.n-tv.de/wirtschaft/Betonkrebs-frisst-Steuergelder-auf-article19912778.html


Aus dem zitierten Artikel:

[...]Schäden durch Betonkrebs kommen aber erst nach 5 bis 10 Jahren zum Vorschein. Weil die Gewährleistung für neue Autobahnen in der Regel bereits nach fünf Jahren abläuft, konnten nur wenige Baufirmen für Pfusch belangt werden.[...]
Was für ein Zufall! Pfusch? Wohl eher ein überaus lukratives Geschäftsmodell.

Querulator
16.07.2017, 10:39
eine kleine Firma aus Dresden hat aber Zusatzstoffe gefunden, dass man auch Wüstensand zum verbauen nehmen kann, haben die letztes Jahr hier auf der Messe gezeigt, den link muss ich mal suchen

Ausgerechnet in Dunkeldeutschland! Was haben die schon wieder Böses vor?

PS: Der Link interessiert mich.

ABAS
16.07.2017, 10:56
Aus dem zitierten Artikel:

Was für ein Zufall! Pfusch? Wohl eher ein überaus lukratives Geschäftsmodell.

Gelegentlich sorgt die Mafia auch fuer aussergewoehnliche Zuschlagstoffe in Beton
weil sie Leichen oder Leichenteile entsorgt. Das kann fuer den Beton nicht gesund sein.

Tryllhase
16.07.2017, 11:00
eine kleine Firma aus Dresden hat aber Zusatzstoffe gefunden, dass man auch Wüstensand zum verbauen nehmen kann, haben die letztes Jahr hier auf der Messe gezeigt, den link muss ich mal suchen
Das wird aber allerhöchste Zeit! Mittlerweile ist nämlich Mitteldeutschland wie ein schweizer Käse ausgekiest. Die Löcher werden dann, als willkommenes Nebengeschäft, mit Bauschutt und Sondermüll verfüllt.

Querulator
16.07.2017, 11:32
Geheimnis des römischen Betons enträtselt
Vulkanasche macht römische Betonbauten tausende Jahre länger haltbar als die heutigen
http://www.scinexx.de/inc/artikel_drucken.php?id=16225&a_flag=1
Dann soll man einerseits Kohlenasche verwenden, die durch die Elektrofilter in Kraftwerken, zum Teil sehr zerkleinert bereits in Eisenbahnwaggons zur Verfügung steht und sonst entsorgt wird. Wo man die nicht hat, kann man vielleicht auf stärker aluminiumhaltigen Feldspat bzw. daraus entstandenen Lehm oder Mergel ausweichen. Jetzt weiß man ja, worauf es ankommt.

Querulator
16.07.2017, 11:52
Aha, danke.

Dann wird also eine Beton-Grundschicht gelegt und darüber kommt dann der schwarze Fahrbahnbelag aus einer Asphaltmischung, oder weshalb sehen frische Fahrbahndecken tiefschwarz und so gar nicht nach Beton aus?

In meiner Kindheit in den Fünfzigern wurden Autobahnen grundsätzlich aus Beton gebaut. Das galt damals als das Beste. In den Siebzigern gewann der Asfalt wieder an Bedeutung. Dann erfand man den "Flüsterasfalt", mit lockererer Struktur, der das Geräusch der Reifen dämpfte und Wasser aufnahm, wodurch Pfützen vermieden wurden. Genauer kenne ich mich damit nicht aus.

PS: Ich glaube eher, unter dem Asfalt ist kein Beton sondern gewalzter Schotter.

marion
16.07.2017, 13:13
Ausgerechnet in Dunkeldeutschland! Was haben die schon wieder Böses vor?

PS: Der Link interessiert mich.

die kommen aus Freiberg ist ja auch Dunkeldeutschland und vorerst haben die sich nur an Ziegeln versucht, die basteln aber sicher am Beton

http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/freiberger-startup-bekommt-preis-100.html

marion
16.07.2017, 13:18
PS: Ich glaube eher, unter dem Asfalt ist kein Beton sondern gewalzter Schotter.

das sind viele Schichten und immer eine Schicht Kalk dazwischen die wieder eingewalzt wird und im Autobahnbeton sind Aluspäne drin. Ich bin im Mai mal seit zig Jahren die A4 nach Erfurt gefahren, dort sind etliche Km nicht mal 10 Jahre alt und schon Flickstellen ohne Ende drauf, vorwiegend an den Dehnungsfugen zur nächsten Platte

Don
16.07.2017, 13:46
Würde mir bitte freundlicherweise einer der hier tätigen Fachleute die Frage beantworten, wo auf Autobahnen Beton bzw. Zementmischungen verwendet werden?

Wenn ich hier im Südwesten Autobahn-Baustellen sehe, werden Schotter- und Kiesbette angelegt und darüber fährt dann eine riesige Maschine, die in voller Fahrbahnbreite eine handhohe schwarze Mischung aus dampfendem Asphalt und feinem Split oder ähnlichem Zusatz darüber zieht und festpresst.

Da ist kein Beton zu sehen. Nur dieses Makadamzeug, oder wie der Fachausdruck dafür lautet.

Auf das Schotterbett kommt heute gewöhnlich eine Lage Beton, darauf dann Grob- und danach Feinmakadam. Die Fertigmischung hieß früher mal so. Asphalt ist die Bezeichnung für spezielles Bitumen aus einem Teersee auf Trinidad.
Berichtigung:
1. die Bezeichnung Makadam für die Teer/Kiesmischung war früher schon falsch, eigentlich ist das die Bezeichnung für die Schichtenbauweise des Straßenbelags, entwickelt von Mr.Makadam.
2. Asphalt ist auch die Bezeichnung der Belagmischung. Aber eigentlich stammt sie vom o.a. Naturasphalt. Den es auch noch anderswo gibt, aber der aus Trinidad ist angeblich schwarzes Gold.

Die Betonschicht als Träger ist auch schuld an den aufgepoppten Autobahnabschnitten der letzten Jahre. Da reichten die Dehnungsfugen nicht, und die ganze Platte einer Fahrbahn sprang auf einer Seite hoch.
Nur in Deutscheland. Ist aus Österreich, der Schweiz oder anderen Ländern wo es auch im Sommer warm war nicht bekannt. Hatte natürlich keine Konsequenzen.
http://p5.focus.de/img/fotos/origs2847823/6875413310-w393-h263-o-q75-p5/wetter1.jpg

https://www.tvaktuell.com/storage/thumbs/700x/r:1374773743/41734.jpg

http://www.lvz.de/var/storage/images/lvz/mitteldeutschland/news/blow-up-gefahr-tempolimit-auf-autobahnen-verhaengt/238586167-1-ger-DE/Blow-up-Gefahr-Tempolimit-auf-Autobahnen-verhaengt_pdaBigTeaser.jpg

http://www.express.de/image/18077414/max/1920/1080/4e5c3dc67d19c1bc64db2a82454722d0/Rz/2s572317-jpg.jpg

FranzKonz
16.07.2017, 15:52
Berichtigung:
1. die Bezeichnung Makadam für die Teer/Kiesmischung war früher schon falsch, eigentlich ist das die Bezeichnung für die Schichtenbauweise des Straßenbelags, entwickelt von Mr.Makadam.
...


Fast richtig. Der gute Mann hieß McAdam.

Don
16.07.2017, 18:56
Fast richtig. Der gute Mann hieß McAdam.

Ja. :D
Ich konnt's mir nur eingedeutscht als Kind besser merken. Eigentlich benutzt den Begriff heute keiner mehr, oder?

Hay
16.07.2017, 19:04
Lust auf mehr schlechte Nachrichten?



– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25573858 ©2017

Wenn der BER öffnet, könnte die Zubringer-Autobahn ein Sanierungsfall sein

Das könnte natürlich passieren, weil zu diesem Zeitpunkt Berlin vielleicht schon verlassen und aufgegeben wurde.

FranzKonz
16.07.2017, 20:00
Ja. :D
Ich konnt's mir nur eingedeutscht als Kind besser merken. Eigentlich benutzt den Begriff heute keiner mehr, oder?

Weder den einen, noch den anderen. Es sei denn, man hat das Pech und heißt so. ;)

Pillefiz
19.07.2017, 22:24
Eben in der Sendung plusminus war Betonkrebs ein Thema. Da wurden die Gründe dafür aufgezeigt

Lichtblau
19.07.2017, 22:45
wer will schon haltbare Autobahnen bauen wenn das als Instrument zur Wirtschaftsankurbelung benutzt wird?