PDA

Vollständige Version anzeigen : Brutale Neubewertung von Vermögen



Dr Mittendrin
15.07.2017, 16:35
https://www.welt.de/finanzen/article166636083/Der-Welt-droht-eine-brutale-Neubewertung-von-Vermoegen.html


Die französische Finanzaufsicht AMF warnt vor einer heftigen Neubewertung von Aktien und Immobilien.



ahrestage halten die Erinnerung wach. Sie rufen ins Gedächtnis zurück, was alles schiefgehen kann in der Geschichte: Ein Systemkollaps mag noch so unwahrscheinlich erscheinen, doch die Gefahr ist real. Vor nicht allzu langer Zeit, 2007, ist es passiert. Auch damals konnte sich niemand eine globale Finanzkrise vorstellen, die den Wert nahezu sämtlicher Vermögensgegenstände binnen weniger Wochen dezimierte. Und doch ist es passiert.

Nicht ohne Grund hat die französische Finanzaufsicht die Einleitung ihres Risikoberichts 2017 jetzt den Ereignissen von vor zehn Jahren gewidmet. Die Franzosen ziehen Parallelen zu damals und schicken eine eindringliche Warnung hinterher: Es herrsche derzeit eine sorglose Stimmung unter den Akteuren, die angesichts der zahlreichen Gefahren nicht gerechtfertigt sein könnte. „In einem Umfeld, wie wir es jetzt haben, gehört eine brutale Neubewertung von Vermögenspreisen zu den großen Risiken“, heißt es da.


Und was mir auffällt, bei so was diskutieren keine Systemlinge und Linke.

Gurkenglas
15.07.2017, 16:39
Hallo Dr.Mittendrin,

Kleiner Tipp: Schreibe lieber einen Text zu deiner Verlinkung. Sonst wird der Therad von der Moderation gelöscht.

Kater
15.07.2017, 16:40
Ja und? Auf reingerotzte Links klicke ich nicht. Es gehört allein schon aus Respekt vor den anderen Foristi eine Zusammenfassung des verlinkten Textes hier herein, damit man sehen kann, ob sich der Klick lohnt. Wenn es für eine Zusammenfassung hier nicht reicht, kann es ja mit der Wichtigkeit nicht so weit her sein!

Kater
15.07.2017, 16:41
Hallo Dr.Mittendrin,

Kleiner Tipp: Schreibe lieber einen Text zu deiner Verlinkung. Sonst wird der Therad von der Moderation gelöscht.

Und zwar völlig zu Recht!

Dr Mittendrin
15.07.2017, 16:44
Hallo Dr.Mittendrin,

Kleiner Tipp: Schreibe lieber einen Text zu deiner Verlinkung. Sonst wird der Therad von der Moderation gelöscht.

Ich wollte das nachschieben und hab versehentlich ein zweites post gebildet .

Werde das zusammenführen und das zweite löschen.

Antisozialist
15.07.2017, 17:46
https://www.welt.de/finanzen/article166636083/Der-Welt-droht-eine-brutale-Neubewertung-von-Vermoegen.html


Die französische Finanzaufsicht AMF warnt vor einer heftigen Neubewertung von Aktien und Immobilien.




Und was mir auffällt, bei so was diskutieren keine Systemlinge und Linke.

Der starke Anstieg der Immobilienpreise in den letzten Jahren geht einerseits auf Asylbewerber (eher unteres Preissegment) und niedrige Zinsen für Hypothekendarlehen (eher mittleres Preissegment) zurück.

Sobald die EZB das Zinsniveau anhebt, gehen die Immobilienpreise zurück. Aktienkurse ebenso, da Anleihen und Immobilien billiger erworben werden können.

Anderseits kann es passieren, dass die Belebung der Konjunktur die Ertragssituation von Gewerbeimmobilien und Unternehmen in bestimmten Branchen verbessern und der Ertagseffekt den Zinseffekt überkompensieren wird.

Dr Mittendrin
15.07.2017, 19:36
Der starke Anstieg der Immobilienpreise in den letzten Jahren geht einerseits auf Asylbewerber (eher unteres Preissegment) und niedrige Zinsen für Hypothekendarlehen (eher mittleres Preissegment) zurück.

Sobald die EZB das Zinsniveau anhebt, gehen die Immobilienpreise zurück. Aktienkurse ebenso, da Anleihen und Immobilien billiger erworben werden können.

Anderseits kann es passieren, dass die Belebung der Konjunktur die Ertragssituation von Gewerbeimmobilien und Unternehmen in bestimmten Branchen verbessern und der Ertagseffekt den Zinseffekt überkompensieren wird.

Wie wird Konjunktur durch Zinsanhebung belebt ?

HansMaier.
15.07.2017, 19:57
Wie wird Konjunktur durch Zinsanhebung belebt ?

Die Frage muss hier richtig lauten, ist eine Zinswende der EZB überhaupt ohne
Systembankrott möglich.
Ist sie nicht....
MfG
H.Maier

Antisozialist
15.07.2017, 22:05
Wie wird Konjunktur durch Zinsanhebung belebt ?

Nein, steigende Zinsen sind die Folge der Konjunkturbelebung und nicht umgekehrt.

Dr Mittendrin
15.07.2017, 22:57
Nein, steigende Zinsen sind die Folge der Konjunkturbelebung und nicht umgekehrt.

Klar.

Dr Mittendrin
15.07.2017, 22:58
Die Frage muss hier richtig lauten, ist eine Zinswende der EZB überhaupt ohne
Systembankrott möglich.
Ist sie nicht....
MfG
H.Maier


Glaube nicht.

marion
16.07.2017, 07:18
Glaube nicht.

es sei dir vergönnt, dass nicht zu glauben, ich rechne seit Jahren immer mit dem WORST CASE , in 07 sagten doch auch Politiker, die Subprimkrise in USA geht uns nichts an :haha::haha: hätten die SPD, insbesondere deren Finanzstaatsekretär Jörg Asmussen, Anfang der 2000er die "Liberalisierung" der Finanzmärkte nicht durchgedrückt, hätte es evtl. wirklich so sein können

Leberecht
16.07.2017, 07:28
https://www.welt.de/finanzen/article166636083/Der-Welt-droht-eine-brutale-Neubewertung-von-Vermoegen.html
Die französische Finanzaufsicht AMF warnt vor einer heftigen Neubewertung von Aktien und Immobilien.
Und was mir auffällt, bei so was diskutieren keine Systemlinge und Linke.
Sehr richtig! Das Schweigen der Deutungshoheit und Vasallen zu einem Thema ist vielsagender als ihre Worte.

Seligman
16.07.2017, 08:18
Frage an die Experten:

Was haltet ihr von Schweizer Franken gegenueber dem Euro? Ich besitze nun seit 2 Jahren eIn paar Schweizer Franken. Soll ich die behalten oder vielleicht doch umtauschen? Ich hab da eher so nebenbei alle 10 Monate mal den Kurs verglichen. Ein paar EUro hab ich dadurch schon verloren. Hehehe, mein Ausflug in die Spekulationsfinanzwelt...Hab jetzt mal 10 Minuten nachgeforscht... Franken haette man wohl 1999 schon ansammeln sollen. Da haette man heute fast das doppelte! ....wenn ich mich nicht irre...:D

Vielleicht haette ich doch Silber nehmen sollen?

Oder vielleicht sollte ich das ganze lieber doch sein lassen...wenn man sich damit nicht intensiver beschaeftigt...Aber hatte ja auch ein Glueckgriff werden koennen... :auro: und das obwohl ich nicht Lotto spiele... Vielleicht ist Lotto eher etwas fuer mich? Was meint ihr? :D

Dr Mittendrin
16.07.2017, 09:50
Sehr richtig! Das Schweigen der Deutungshoheit und Vasallen zu einem Thema ist vielsagender als ihre Worte.

Die Zahlen über Finanzen kann man weniger vernebeln als Fähigkeiten von Migranten.
Ein grosser Teil der Schuldenmisere ist auch auf Sozialausgaben für falsche Migration zurück zu führen.

TOLLE INVESTITION !!!

Dr Mittendrin
16.07.2017, 09:53
Frage an die Experten:

Was haltet ihr von Schweizer Franken gegenueber dem Euro? Ich besitze nun seit 2 Jahren eIn paar Schweizer Franken. Soll ich die behalten oder vielleicht doch umtauschen? Ich hab da eher so nebenbei alle 10 Monate mal den Kurs verglichen. Ein paar EUro hab ich dadurch schon verloren. Hehehe, mein Ausflug in die Spekulationsfinanzwelt...Hab jetzt mal 10 Minuten nachgeforscht... Franken haette man wohl 1999 schon ansammeln sollen. Da haette man heute fast das doppelte! ....wenn ich mich nicht irre...:D

Vielleicht haette ich doch Silber nehmen sollen?

Oder vielleicht sollte ich das ganze lieber doch sein lassen...wenn man sich damit nicht intensiver beschaeftigt...Aber hatte ja auch ein Glueckgriff werden koennen... :auro: und das obwohl ich nicht Lotto spiele... Vielleicht ist Lotto eher etwas fuer mich? Was meint ihr? :D

1948 bekam auch der franken einen haircut von 30 %
In Deutschland war er 90 %

Dr Mittendrin
16.07.2017, 09:55
es sei dir vergönnt, dass nicht zu glauben, ich rechne seit Jahren immer mit dem WORST CASE , in 07 sagten doch auch Politiker, die Subprimkrise in USA geht uns nichts an :haha::haha: hätten die SPD, insbesondere deren Finanzstaatsekretär Jörg Asmussen, Anfang der 2000er die "Liberalisierung" der Finanzmärkte nicht durchgedrückt, hätte es evtl. wirklich so sein können

Eine Zinsanhebung wird der Untergang sein. So meine ich es.

Liberalist
16.07.2017, 09:58
Die Frage muss hier richtig lauten, ist eine Zinswende der EZB überhaupt ohne
Systembankrott möglich.
Ist sie nicht....
MfG
H.Maier

Der Systembankrott kommt so oder so, egal ob die Zinsen höher oder tief sind.

Bleiben die Zinsen tief, gehen die Banken in die Insolvenz und ohne Banken keine Neuverschuldung.
Gegen die Zinsen höher, gehen die südeuropäischen Staaten in die Insolvenz.

Seligman
16.07.2017, 09:59
1948 bekam auch der franken einen haircut von 30 %
In Deutschland war er 90 %

Danke fuer die Info...Ich versuche diese Auskunft irgendwie in meine Ueberlegungen (:kich:) bezueglich der Devisenspekulationen miteinfliessen zu lassen

opppa
16.07.2017, 10:12
Wie wird Konjunktur durch Zinsanhebung belebt ?

Alle, denen das Einkommen aus Zinsen weggebrochen (wurde....äh) ist, können nach eine Zinserhöhung wieder Steuern aus ihrem Zinseinkommen zahlen!

:ja:

opppa
16.07.2017, 10:16
Eine Zinsanhebung wird der Untergang sein. So meine ich es.

Die würde "nur" die schwarze Null aus ihrem Rollstuhl fegen!

:fizeig:

opppa
16.07.2017, 10:21
Der Systembankrott kommt so oder so, egal ob die Zinsen höher oder tief sind.

Bleiben die Zinsen tief, gehen die Banken in die Insolvenz und ohne Banken keine Neuverschuldung.
Gegen die Zinsen höher, gehen die südeuropäischen Staaten in die Insolvenz.

1) Den Banken ist der Satz, zu dem sie Geld einkaufen, (schei....äh) gleichgültig, solange sie beim Verleihen von Geld eine ausreichende Zinsspanne erzielen können.

:hmm:

2) Zur Insolvenz von Staaten kann es - jedenfalls in Europa - nur kommen, wenn die EZB nicht ausreichend Geld zur Verfügung stellt.
(Und an der Spitze der EZB steht ein Italiener!)

:D

Nietzsche
16.07.2017, 10:22
Ich möchte bald kaufen, für mich ist das Zinstief ideal. Mit 20 Jahren Fixzinsen. Bis dahin verdiene ich jedes Jahr mehr, zahle aber dieselben Zinsen und kann mehr tilgen. Wenn Geld nichts mehr wert wird, kann ich sofort sämtliche Schulden abzahlen. Je autarker ich bis dahin bin, desto besser.

Liberalist
16.07.2017, 10:37
1) Den Banken ist der Satz, zu dem sie Geld einkaufen, (schei....äh) gleichgültig, solange sie beim Verleihen von Geld eine ausreichende Zinsspanne erzielen können.

Könnne diese eben nicht mehr.




2) Zur Insolvenz von Staaten kann es - jedenfalls in Europa - nur kommen, wenn die EZB nicht ausreichend Geld zur Verfügung stellt.
(Und an der Spitze der EZB steht ein Italiener!)

:D

Kredit, nicht Geld, wird über Geschäftsbanken bereitgestellt.

Dr Mittendrin
16.07.2017, 10:52
Die würde "nur" die schwarze Null aus ihrem Rollstuhl fegen!

:fizeig:

Türke, du hast null Ahnung. Schau dir Zinssätze im Euroraum an bei Anleihen. Da kann Italien schnell kippen.

opppa
16.07.2017, 11:20
Türke, du hast null Ahnung. Schau dir Zinssätze im Euroraum an bei Anleihen. Da kann Italien schnell kippen.

Soll ich jetzt stolz wie Erdogan sein, weil mich ein (leibhaftiger) Doktor zum Türken erklärt?

:fizeig:

Dr Mittendrin
16.07.2017, 12:28
Ich möchte bald kaufen, für mich ist das Zinstief ideal. Mit 20 Jahren Fixzinsen. Bis dahin verdiene ich jedes Jahr mehr, zahle aber dieselben Zinsen und kann mehr tilgen. Wenn Geld nichts mehr wert wird, kann ich sofort sämtliche Schulden abzahlen. Je autarker ich bis dahin bin, desto besser.

Nur ob dein Job noch 20 jahre bleibt ?

marion
16.07.2017, 13:05
Nur ob dein Job noch 20 jahre bleibt ?

das ist das 1.


https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Nietzsche https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9102281#post9102281)
Ich möchte bald kaufen, für mich ist das Zinstief ideal. Mit 20 Jahren Fixzinsen. Bis dahin verdiene ich jedes Jahr mehr, zahle aber dieselben Zinsen und kann mehr tilgen. Wenn Geld nichts mehr wert wird, kann ich sofort sämtliche Schulden abzahlen. Je autarker ich bis dahin bin, desto besser.






und hier liegst du falsch, wenn die Zinsen steigen sinkt der Immowert + der Grundstückswert und die Bewertungsgrundlage der Bank stimmt nicht mehr, sie wird von dir höhere Zinsen + mehr Sicherheiten haben wollen. Bei der Hyperinflation in der Weimarer Republik hat man über Nacht die Tilgungssätze der Inflation angepasst ;) den 1. teil meiner Antwort sagt dir natürlich kein Banker . Ausserdem: Was machste denn mit der Bude wenn du flüchten musst?

Neu
16.07.2017, 13:12
Eine Zinsanhebung wird der Untergang sein. So meine ich es.

Sie können die Zinsen nicht stark anheben. Weil die Länder, Städte, ... den Zins nicht bezahlen können. Die USA kann das, Deutschland nicht.

Dr Mittendrin
16.07.2017, 14:09
das ist das 1.



und hier liegst du falsch, wenn die Zinsen steigen sinkt der Immowert + der Grundstückswert und die Bewertungsgrundlage der Bank stimmt nicht mehr, sie wird von dir höhere Zinsen + mehr Sicherheiten haben wollen. Bei der Hyperinflation in der Weimarer Republik hat man über Nacht die Tilgungssätze der Inflation angepasst ;) den 1. teil meiner Antwort sagt dir natürlich kein Banker . Ausserdem: Was machste denn mit der Bude wenn du flüchten musst?

Der Zinsatz ist ihm garantiert. Aber weiss, was denen in Notzeiten einfällt.

Nietzsche
16.07.2017, 17:15
Nur ob dein Job noch 20 jahre bleibt ?
Wenn mir mein Job keine 20 Jahre bleibt, dann kann ich mir auch keine Mietwohnung leisten. Der monatliche Abschlag inkl. Tilgung ist geringer als eine evtl. Miete.


das ist das 1.
und hier liegst du falsch, wenn die Zinsen steigen sinkt der Immowert + der Grundstückswert und die Bewertungsgrundlage der Bank stimmt nicht mehr, sie wird von dir höhere Zinsen + mehr Sicherheiten haben wollen. Bei der Hyperinflation in der Weimarer Republik hat man über Nacht die Tilgungssätze der Inflation angepasst ;) den 1. teil meiner Antwort sagt dir natürlich kein Banker . Ausserdem: Was machste denn mit der Bude wenn du flüchten musst?

Nochmal lesen. FIXZINSPHASE. Da wird nichts angepasst, weil das festgeschriebene Zinsen sind. Der Wert bleibt für 20 Jahre lang fix, danach wird er flexibel und wie du da richtig annimmst würde der Zinssatz dann exponentiell steigen. Der Wert der Immobilie ist dabei unerheblich, was zählt ist der genommene Kreditbetrag und die Tilgung. Ob meine Immobilie von der Bank dann als niedriger eingestuft würde ist mir pers. egal, ich weiss ja wo ich wohne.
Bei der Weimarer Republik war es eben nicht so. Die Leute wurden massivst enteignet. Nicht weil sie ihre Miete nicht zahlen konnten, sondern weil sie im Gegenteil zwar ihre Immobilie fast geschenkt bekommen haben, mit dieser aber nichts anfangen konnte, weil man die eben nicht essen kann. Daher wurde die wieder verkauft (zu einem lächerlichen Geldbetrag, logischerweise aus dem Ausland, da dort der Geldwert gleich blieb und in Dland sank). Wenn ich nun selber auch genügend Grund habe für die Selbstversorgung ists auch schön.

Wenn ihr aber von Weimarer Verhältnissen ausgeht, dann kann ich auch nichts dagegen tun, dass Menschen plündernd und mit Schießeisen bewaffnet mich einfach niedermähen. Dann muss ich sowieso entweder untertauchen oder hier weg. Da ist eine Immobilie IMMER nichts wert, da nicht Krisensicher. Da ich dagegen aber nichts tun kann ist es mir lieber davon nicht auszugehen und dafür dann die nächsten 20 Jahre keinem Vermieter Geld in den Hintern zu blasen.

Mieser Peter
16.07.2017, 17:41
Warum sollte die EZB denn gezwungen sein, den Leitzins zu erhöhen?

marion
16.07.2017, 18:11
Nochmal lesen. FIXZINSPHASE. Da wird nichts angepasst, weil das festgeschriebene Zinsen sind. Der Wert bleibt für 20 Jahre lang fix, danach wird er flexibel und wie du da richtig annimmst würde der Zinssatz dann exponentiell steigen. Der Wert der Immobilie ist dabei unerheblich, was zählt ist der genommene Kreditbetrag und die Tilgung. Ob meine Immobilie von der Bank dann als niedriger eingestuft würde ist mir pers. egal, ich weiss ja wo ich wohne.


vor einigen Jahren hab ich dazu mal irgendwo eine Abhandlung dazu gelesen, hab die mir aber nicht gebookmarket. ich habe darüber aber mit einer Bekannten gesprochen, die seit 27 Jahren Baufis macht und mir das bestätigt hat. Dein Wille und Glauben sei dein Königreich ;) ich hab selber mal kurze Zeit auf der Schiene was gemacht: EFH gebaut 96, in 06 Verlängerung, in 96 m² Land 160DM in 06 40€ also nur noch die Hälfte, der Banker wollte nun wissen, wie denn der Kunde die Bewertungslücke von einigen 10.000 €ronen zu schließen gedenkt. Kunde musste noch ein Bürgen beibringen, das ist die Praxis ;) wenn dein Beleihungsauslauf unter 50% ist mag das nicht groß interessieren, aber wer hat das schon?

Nietzsche
16.07.2017, 18:17
vor einigen Jahren hab ich dazu mal irgendwo eine Abhandlung dazu gelesen, hab die mir aber nicht gebookmarket. ich habe darüber aber mit einer Bekannten gesprochen, die seit 27 Jahren Baufis macht und mir das bestätigt hat. Dein Wille und Glauben sei dein Königreich ;) ich hab selber mal kurze Zeit auf der Schiene was gemacht: EFH gebaut 96, in 06 Verlängerung, in 96 m² Land 160DM in 06 40€ also nur noch die Hälfte, der Banker wollte nun wissen, wie denn der Kunde die Bewertungslücke von einigen 10.000 €ronen zu schließen gedenkt. Kunde musste noch ein Bürgen beibringen, das ist die Praxis ;) wenn dein Beleihungsauslauf unter 50% ist mag das nicht groß interessieren, aber wer hat das schon?

Die Neubewertung der Bank interessiert mich nicht. Wenn dort eine fixe Summe mit einem Fixzins festgelegt wird, dann ist das für mich und für die bindend. Das wäre wie die Immobilienblase in den USA. Wenn DIE mich zu hoch oder niedrig bewerten, dann ist das nicht mein Problem. Sollen sie jemand anders haftbar machen. Im Zweifel wird geklagt, ich zahl denen gar nichts mehr und bleibe hier wohnen.

marion
16.07.2017, 19:17
Die Neubewertung der Bank interessiert mich nicht. Wenn dort eine fixe Summe mit einem Fixzins festgelegt wird, dann ist das für mich und für die bindend. Das wäre wie die Immobilienblase in den USA. Wenn DIE mich zu hoch oder niedrig bewerten, dann ist das nicht mein Problem. Sollen sie jemand anders haftbar machen. Im Zweifel wird geklagt, ich zahl denen gar nichts mehr und bleibe hier wohnen.

Das Hoch oder Niedrig bestimmt der Markt und der ist eben nicht konstant. Ich wünsche dir bei der Nummer viel Spass

HansMaier.
16.07.2017, 19:27
Ich möchte bald kaufen, für mich ist das Zinstief ideal. Mit 20 Jahren Fixzinsen. Bis dahin verdiene ich jedes Jahr mehr, zahle aber dieselben Zinsen und kann mehr tilgen. Wenn Geld nichts mehr wert wird, kann ich sofort sämtliche Schulden abzahlen. Je autarker ich bis dahin bin, desto besser.

Da verlass dich mal nicht drauf. Sobald ein Crash kommt, ein Systemcrash gar, sind
deine Zinsvereinbarungen mit der Bank nichtig.
Da die Immos ebenfalls einer brutalen Neubewertung und zwar nach unten unterliegen werden,
wird die Bank von dir eine Neubewertung deines Kredites fordern. D.H Du musst massiv
Kapital zuzahlen damit dein Kredit nicht sofort fällig wird und kannst Du das nicht, will die
Bank dein Haus. Und selbst wenn du die Kohle dafür hättest, was Du nicht haben wirst wenn
alle Papiervermögen weg sind, wird man dir neue Zinsenhöhen aufbrummen die du nicht
stemmen kannst. Finger weg von Immos jetzt.

MfG
H.Maier

HansMaier.
16.07.2017, 19:31
Frage an die Experten:

Was haltet ihr von Schweizer Franken gegenueber dem Euro?

Nichts. Der Franken geht mit dem Teuro unter.
Alle Papiergelder werden wertlos, es gibt heute keine brauchbare
Papiergeldfluchtwährung.




Vielleicht haette ich doch Silber nehmen sollen?

Ja. Hättest Du und solltest Du. Nur durch EM kannst Du dein Vermögen retten und
sogar noch richtig absahnen. Und ich sprech hier nicht von ein paar jämmerlichen %
sondern von etlichen Vielfachen.
MfG
H.Maier

HansMaier.
16.07.2017, 19:32
Der Systembankrott kommt so oder so, egal ob die Zinsen höher oder tief sind.

Bleiben die Zinsen tief, gehen die Banken in die Insolvenz und ohne Banken keine Neuverschuldung.
Gegen die Zinsen höher, gehen die südeuropäischen Staaten in die Insolvenz.

Hihi...
Schön, nicht wahr...?
MfG
H.Maier

Kreuzbube
16.07.2017, 19:32
Da verlass dich mal nicht drauf. Sobald ein Crash kommt, ein Systemcrash gar, sind
deine Zinsvereinbarungen mit der Bank nichtig.
Da die Immos ebenfalls einer brutalen Neubewertung und zwar nach unten unterliegen werden,
wird die Bank von dir eine Neubewertung deines Kredites fordern. D.H Du musst massiv
Kapital zuzahlen damit dein Kredit nicht sofort fällig wird und kannst Du das nicht, will die
Bank dein Haus. Und selbst wenn du die Kohle dafür hättest, was Du nicht haben wirst wenn
alle Papiervermögen weg sind, wird man dir neue Zinsenhöhen aufbrummen die du nicht
stemmen kannst. Finger weg von Immos jetzt.

MfG
H.Maier

Bei einem Systemcrash kann man wohl froh sein, wenn überhaupt noch Geld aus dem Automaten kommt...:)

HansMaier.
16.07.2017, 19:35
Sie können die Zinsen nicht stark anheben. Weil die Länder, Städte, ... den Zins nicht bezahlen können. Die USA kann das, Deutschland nicht.

Nein. Auch und grade die USA können das nicht.
Die sind ja auch nur ein riesiges Griechenland.
Es sein denn, man will einen Crash herbeiführen....
MfG
H.Maier

HansMaier.
16.07.2017, 19:42
Bei einem Systemcrash kann man wohl froh sein, wenn überhaupt noch Geld aus dem Automaten kommt...:)

Es gibt für unser heutiges Papiergeld noch genau zwei Wege.
A) Die Notenbanken drucken weiter bis in die Hyperinflation.
Dann kommt noch Geld aus dem Automaten, bloß ist es nichts mehr wert.
B) Es kommt zu kasskadenartigen Bankenbankrotten/Staatsbankrotten, dann
schliessen die Banken und es kommt auch nichts mehr aus dem Automaten.
In beiden Fällen sind danach alle Papiervermögen weg.
MfG
H.Maier

HansMaier.
16.07.2017, 19:45
Die Neubewertung der Bank interessiert mich nicht. Wenn dort eine fixe Summe mit einem Fixzins festgelegt wird, dann ist das für mich und für die bindend. ...

Dem ist mitnichten so. In jedem Kreditvertrag gibt es einen Passus bezüglich der
sog. "Störung der Geschäftsgrundlage" Wird diese festgestellt, sind
alle bisherigen Vereinbarungen nichtig.
MfG
H.Maier

Kreuzbube
16.07.2017, 19:47
Es gibt für unser heutiges Papiergeld noch genau zwei Wege.
A) Die Notenbanken drucken weiter bis in die Hyperinflation.
Dann kommt noch Geld aus dem Automaten, bloß ist es nichts mehr wert.
B) Es kommt zu kasskadenartigen Bankenbankrotten/Staatsbankrotten, dann
schliessen die Banken und es kommt auch nichts mehr aus dem Automaten.
In beiden Fällen sind danach alle Papiervermögen weg.
MfG
H.Maier

Und womit bezahle ich dann bei Aldi?:)

moishe c
16.07.2017, 19:51
Und womit bezahle ich dann bei Aldi?:)


Bei Aldi brauchst du dann nichts mehr zu bezahlen ... bei dem sind dann die Regale LEER ... :)

Kreuzbube
16.07.2017, 19:54
Bei Aldi brauchst du dann nichts mehr zu bezahlen ... bei dem sind dann die Regale LEER ... :)

Ähm ja...und was kommt in Kühlschrank und Kochtopf?

HansMaier.
16.07.2017, 19:54
Und womit bezahle ich dann bei Aldi?:)

Lol, gar nicht. Der ist dann natürlich auch zu.
MfG
H.Maier

HansMaier.
16.07.2017, 19:59
Ähm ja...und was kommt in Kühlschrank und Kochtopf?


Hihi, ach ich liebe es....

http://www.deagel.com/country/Germany_c0078.aspx

Forecast 2025

Population: 31 million

Und nun fragen wir uns, wo sind die restlichen 52 Millionen hin?
Sie sind zum Großteil verhungert...
MfG
H.Maier

Kreuzbube
16.07.2017, 20:01
Hihi, ach ich liebe es....

http://www.deagel.com/country/Germany_c0078.aspx

Forecast 2025

Population: 31 million

Und nun fragen wir uns, wo sind die restlichen 52 Millionen hin?
Sie sind zum Großteil verhungert...
MfG
H.Maier

Übertreibung!

HansMaier.
16.07.2017, 20:09
Übertreibung!

Hm, das wollen wir mal hoffen. Es wird natürlich auch massive Abwanderung
aus der BRD geben wenn hier nichts mehr zu holen ist und die BRD hat, als
einziges Eudssr Land und zusammen mit der Schweiz, Lebensmittelreserven
für 6 Monate eingelagert, trotzdem werden viele, besonders die Alten und Kranken
den Crash nicht überleben. Kommt ein totaler Systemcrash und schliessen weltweit
die Banken für Monate, bleibt für Monate der Welthandel und die Logistikketten stehen.
Es kommt kein Nachschub gleich welcher Art mehr.
Die Folgen sind dann nur noch mit einem Atomkrieg zu vergleichen, was die Zahl der
Opfer angeht.
MfG
H.Maier

Dr Mittendrin
17.07.2017, 00:27
Warum sollte die EZB denn gezwungen sein, den Leitzins zu erhöhen?

Entweder wegen Dollar, weil es im Dollar Zinserhöhung gibt.
Oder weil der Euro sinkt und man dadurch den Wert stabilisieren kann.

Pythia
17.07.2017, 01:46
Hihi, ach ich liebe es ... http://www.deagel.com/country/Germany_c0078.aspx
Forecast 2025: Population: 31 million ► Und nun fragen wir uns, wo sind die restlichen 52 Millionen hin?
Sie sind zum Großteil verhungert ... Wohl kaum vehungert, aber die aktuellen Zahlen zeigen, daß wir das Jahr 2029 nicht ohne Riesen-Desaster erreichen. Mit dem BRD-Absturz ist ja ganz Europa im Eimer, gefolgt von den USA, die noch nie ohne Europa existieren konnten. Ohne Europa gäbe es gar keine USA.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/07/2029.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber was ist tatsächlich wann zu erwarten bei aktuellen Zahlen und momentaner Politik?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/10/GREEN.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Für den Islami-Selbstvernichtungs-Krieg ist 2029 noch zu früh, aber um 2025 werden wohl urbane Plünder-Rotten der Landbevölkerung und sich gegenseitig die Schädel einschlagen, sie werden sich im Müll um Essensreste und Lumpen prügeln, und 2021 werden Bürger mit Subtanz wohl einen Massen-Exodus starten, der viele Bürger mit Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch mitzieht:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/07/Exodus.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber all Das wird die BRD-Bevölkerung nicht um 52 mio. Einwohner reduzieren. Kein anderes Land wird Rentner ohne Rente aufnehmen, oder Proleten, die laut kreischend immer mehr Kohle für immer weniger Leistung fordern. Von 38 mio. Deutschen sind dann nur noch 7 mio. erwerbstätig, und von 38 mio. mit Migra-Hintergrund sind auch nur 14 mio. im erwerbsfähigenm Alter.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
31 mio. Deutsche sind dann Kleinkinder, Schüler, Studenten, Hausfrauen, Privatisierer, Rentner, Penner, Knackis, Anstalts-Insassen und Freilauf-Kriminelle. 7 mio. Erwerbstätige könnten die nicht mal versorgen, wenn sie das wollten. Sexuell behinderte Gender Zombies wie Tunten, Lesben und Trans(inn)en wird wohl auch kein anderes Land aufnehmen wollen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF



http://www.24-carat.de/2017/07/Vun-nix.gif

Mieser Peter
17.07.2017, 05:19
Mag ja sein, daß es für andere total offensichtlich ist. Ich verstehe es nicht.

Warum sollte die EZB den Leitzsins erhöhen, nur weil die FED das tut?

Und was würde passieren täte sie es nicht?


Entweder wegen Dollar, weil es im Dollar Zinserhöhung gibt.
Oder weil der Euro sinkt und man dadurch den Wert stabilisieren kann.

Don
17.07.2017, 05:40
Mag ja sein, daß es für andere total offensichtlich ist. Ich verstehe es nicht.

Warum sollte die EZB den Leitzsins erhöhen, nur weil die FED das tut?

Und was würde passieren täte sie es nicht?

Ich schätze mal, Banken und Großfinanziers würden mit erklecklichem Kapital von Europa in die USA ausweichen, weil auch 1/4% bei dreistelligen Milliardenbeträgen richtig Kohle ist.
Da wird dann die Refinanzierung von Staatsschulden knifflig.

Mieser Peter
17.07.2017, 05:54
Ich bin der Ansicht, daß die 60 Milliarden, die monatlich den Banken in den Rachen geworfen werden nur der Aufrechterhaltung des Schneeballsystems, welches wir Finanzsystem nennen, dienen. Würde dies die EZB nicht tun, wäre hier schon schicht im Schacht. Ich gehe fest davon aus, sofern nicht anders geplant, werden diesen 60 Milliarden 120, wenn nicht sogar 200, monatlich folgen. Zitat: "Believe me, it will be enough."

War es nicht so, daß 2008 die Banken der Regierung Geld geliehen haben, damit diese es den Banken als Rettung geben kann?

Andreas Popp hatte ja mal einen schönen Vorschlag, wie sich die BRD ihrer Schulden entledigt. Sie druckt eine 2 Billionen Euro Note (gesetzliches Zahlungsmittel) und kauft sich einfach raus. Genau so könnte man es mit Einlagen für Banken machen, wenn das ursprüngliche Kapital abwandern sollte.

Bitte korrigieren, wenn ich irre.


Ich schätze mal, Banken und Großfinanziers würden mit erklecklichem Kapital von Europa in die USA ausweichen, weil auch 1/4% bei dreistelligen Milliardenbeträgen richtig Kohle ist.
Da wird dann die Refinanzierung von Staatsschulden knifflig.

Leibniz
17.07.2017, 21:42
Mag ja sein, daß es für andere total offensichtlich ist. Ich verstehe es nicht.

Warum sollte die EZB den Leitzsins erhöhen, nur weil die FED das tut?

Und was würde passieren täte sie es nicht?

Sie muss den Leitzins nicht erhöhen. Langfristig führen Zinsdifferenzen verschiedener Währungsgebiete bei vergleichbarer Wirtschaftslage allerdings zu Verzerrungen. Das ist darin begründet, dass Geld immer dahin geht, wo die höchste Rendite (abzgl. Inflation) verfügbar ist.
In der Praxis werden diese Differenzen als Carry-Trade ausgenutzt. Beispielsweise ist es möglich, Euro zu -0,4 bis 0,5% (Abhängig von Laufzeit und ggf. Aufschlag durch die Bank) zu leihen und in USD zu wechseln, um für 2,5% Rendite US-Staatsanleihen zu kaufen. Dabei sind minimale Eigenkapitalquote nötig (z.B. 1% Eigenkapital).
In diesem Beispiel würde folgende Rechnung resultieren:
Eigenkapital: 1.000.000,00€
Fremdkapital: 99.000.000,00€ zu 0,1% p.a.
Finanzierungskosten: 99.000,00€ p.a.
Zinsertrag (für Wechselkurs 1,1 u. 2,5% US-Anleihen): 2.750.000,00 USD p.a.
Nettoertrag: 2.401.000,00€ p.a.
Eigenkapitalrendite: 240,1% p.a.

In der Praxis würden sich die einzelnen Parameter geringfügig ändern und auch ein geringerer Hebel(mehr Eigenkapital) verwendet werden. Ferner würde in vielen Fällen eine derivative Absicherung genutzt, um Wechselkursrisiken zu vermeiden. Allerdings ist der Carry-Trade ein alter Hut, der von Banken und Hedgefonds in Billionenhöhe durchgeführt wird.

Mieser Peter
18.07.2017, 05:54
Glaubst Du, der Europäische Gerichtshof würde einschreiten, wenn Super Mario verstärkt Staatsanleihen von Luftgeld kauft und das damit begründet, daß sonst der Crash droht?

Oder um die Thematik von der anderen Seite zu beleuchten: Was würde bei steigendem Leitzins passieren? Die Leitzinserhöhung in den USA, so glauben manche, war ein Schuß gegen Trump, weswegen dieser die Yellen auch loszuwerden gedenkt. Vermutlich weil es dem Wachstum abträglich ist?


Sie muss den Leitzins nicht erhöhen. Langfristig führen Zinsdifferenzen verschiedener Währungsgebiete bei vergleichbarer Wirtschaftslage allerdings zu Verzerrungen. Das ist darin begründet, dass Geld immer dahin geht, wo die höchste Rendite (abzgl. Inflation) verfügbar ist.
In der Praxis werden diese Differenzen als Carry-Trade ausgenutzt. Beispielsweise ist es möglich, Euro zu -0,4 bis 0,5% (Abhängig von Laufzeit und ggf. Aufschlag durch die Bank) zu leihen und in USD zu wechseln, um für 2,5% Rendite US-Staatsanleihen zu kaufen. Dabei sind minimale Eigenkapitalquote nötig (z.B. 1% Eigenkapital).
In diesem Beispiel würde folgende Rechnung resultieren:
Eigenkapital: 1.000.000,00€
Fremdkapital: 99.000.000,00€ zu 0,1% p.a.
Finanzierungskosten: 99.000,00€ p.a.
Zinsertrag (für Wechselkurs 1,1 u. 2,5% US-Anleihen): 2.750.000,00 USD p.a.
Nettoertrag: 2.401.000,00€ p.a.
Eigenkapitalrendite: 240,1% p.a.

In der Praxis würden sich die einzelnen Parameter geringfügig ändern und auch ein geringerer Hebel(mehr Eigenkapital) verwendet werden. Ferner würde in vielen Fällen eine derivative Absicherung genutzt, um Wechselkursrisiken zu vermeiden. Allerdings ist der Carry-Trade ein alter Hut, der von Banken und Hedgefonds in Billionenhöhe durchgeführt wird.

Leibniz
18.07.2017, 09:45
Glaubst Du, der Europäische Gerichtshof würde einschreiten, wenn Super Mario verstärkt Staatsanleihen von Luftgeld kauft und das damit begründet, daß sonst der Crash droht?
Da er bereits riesige Volumen Staatsanleihen kauft, ohne dass jemand einschreitet, ist es unwahrscheinlich.


Oder um die Thematik von der anderen Seite zu beleuchten: Was würde bei steigendem Leitzins passieren? Die Leitzinserhöhung in den USA, so glauben manche, war ein Schuß gegen Trump, weswegen dieser die Yellen auch loszuwerden gedenkt. Vermutlich weil es dem Wachstum abträglich ist?
Eine allgemein gute Erklärung der Kreditzyklen und den damit zusammenhängenden Leitzinsen:

https://www.youtube.com/watch?v=dJMiVGlnLSc