PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuelle, etwas irrsinnige, wahre Geschichten, Geschehnisse aus dem Web, Printmedien



Nopi
14.07.2017, 16:24
Armer Kerl, der Fotograf, hier gehen Tierrechte zu weit, alleine auf die Idee zu kommen, einen Fotografen im Namen des Affen zu verklagen :kug: :


Peta klagte gegen den Fotografen


Anzeige



Zunächst schien sich sein Einsatz auch zu lohnen. Das Affen-Selfie ging viral: Selbst das Internetlexikon Wikipedia veröffentlichte das Foto auf seiner Website – allerdings ohne das vermeintliche Urheberrecht von David Slater anzuerkennen. David Slater versuchte, das Urheberrecht vor einem US-Gericht einzuklagen (https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article131043595/Ein-Affen-Selfie-und-die-Frage-nach-dem-Urheber.html), unterlag aber. Die Richter entschieden 2015, dass weder Slater noch dem Affen ein Urheberrecht an dem Selfie zustehen. Jeder dürfe das Foto frei veröffentlichen, heiß es damals.
Der Tierschutzorganisation Peta reichte das Urteil nicht. Die Organisation beharrt darauf, dass der Affe ein Recht am eigenen Bild habe. Im Namen des Affen klagt Peta seit 2015 (https://www.welt.de/vermischtes/article146754961/Affe-soll-Urheberrecht-fuer-seine-Selfies-bekommen.html) gegen den Fotografen. Das Urheberrecht und alle Einnahmen aus dem Verkauf des Fotos gehören dem Affen, argumentiert die Tierschutzorganisation. Das Geld wiederum könne dem Schutz der bedrohten Tierart zugutekommen.
David Slater hat das Foto, das ihn bekannt gemacht hat, nach eigener Aussage inzwischen in den Ruin getrieben. „Wenn ich einen Dollar für jede Veröffentlichung des Fotos bekommen hätte, hätte ich 40 Millionen Dollar auf meinem Konto. Tatsächlich habe ich nur ein paar Tausend Pfund verdient und kann nicht mal mehr meinen Anwalt bezahlen“, sagt er. Das Geld habe gerade einmal gereicht, um die Reisekosten nach Indonesien nachträglich zu finanzieren. Ihm fehle mittlerweile sogar das Geld, um seine kaputte Kamera reparieren zu lassen.
„Das Foto hat die Affen bekannt gemacht“

Immerhin gibt es die Chance, dass Slater den Rechtsstreit gegen Peta gewinnen könnte. Im vergangenen Jahr (https://www.welt.de/vermischtes/article150746957/Doch-kein-Urheberrecht-fuer-Affe-Naruto.html) waren die US-Richter der Argumentation der Tierschutzorganisation nämlich nicht gefolgt. Affen könnten nicht Eigentümer eines Urheberrechts sein, erklärten sie. Peta legte dagegen Berufung ein. In der Berufung widersprach Richter Randy Smith in einer Anhörung jetzt erneut der Beweisführung der Tierschutzorganisation: „Ein Affe kann die Erlöse aus dem Urheberrecht weder erwerben noch behalten.“ Das Urteil des US-Gerichts wird noch im Juli erwartet.
David Slater fühlt sich derweil gründlich missverstanden. Er habe mit dem Foto darauf aufmerksam machen wollen, dass die indonesischen Schopfmakaken aussterben. Stattdessen wurde er von einer Tierschutzorganisation verklagt. „Das Foto hat die Affen bekannt gemacht und den Tourismus in der Region angekurbelt.

Quelle, Welt.de https://www.welt.de/vermischtes/article166641814/Das-Affen-Selfie-das-einen-Fotografen-ruinierte.html

Tryllhase
14.07.2017, 16:27
Armer Kerl., der Fotograf, hier gehen Tierrechte zu weit :

Quelle, Welt.de https://www.welt.de/vermischtes/article166641814/Das-Affen-Selfie-das-einen-Fotografen-ruinierte.html
Wer solchen Idioten ein Podium zulässt, braucht sich über Idiotie nicht zu wundern. Wie wäre es mit einer Mensch-Affen-Ehe?

Nopi
14.07.2017, 16:29
Wer solchen Idioten ein Podium zulässt, braucht sich über Idiotie nicht zu wundern. Wie wäre es mit einer Mensch-Affen-Ehe?

Das ist wirklich idiotisch von denen. Mensch- Affen- Ehe :D. Dafür wären die aber nicht zu haben, wegen dem Tierschutz.

moishe c
14.07.2017, 16:45
Wer solchen Idioten ein Podium zulässt, braucht sich über Idiotie nicht zu wundern. Wie wäre es mit einer Mensch-Affen-Ehe?


1. Richtig!

2. Wie meist, hinkt die menschliche Phantasie - hier: deine - hinter der Wirklichkeit her!

Vor Jahren sah ich mal ein Foto eines geschorenen Orang-Utan-Weibchens, das in einem kleinen Holzverschlag saß, mit dem Begleittext


" ... irgendwo in Afrika ... der Besitzer der Äffin vermietet das arme Viech an Bauarbeiter einer nahegelegenen Großbaustelle ... zum ... naja ... Geschlechtsverkehr ..."

Tryllhase
14.07.2017, 18:11
1. Richtig!

2. Wie meist, hinkt die menschliche Phantasie - hier: deine - hinter der Wirklichkeit her!

Vor Jahren sah ich mal ein Foto eines geschorenen Orang-Utan-Weibchens, das in einem kleinen Holzverschlag saß, mit dem Begleittext


" ... irgendwo in Afrika ... der Besitzer der Äffin vermietet das arme Viech an Bauarbeiter einer nahegelegenen Großbaustelle ... zum ... naja ... Geschlechtsverkehr ..."
Na, stell dir mal vor, irgendwann findet sich unter den vielen Bauerbeitern eine passende Gen-Konstellation und es entsteht Nachwuchs. Dann wird ein echtes Problem daraus!

Schopenhauer
14.07.2017, 18:14
1. Richtig!

2. Wie meist, hinkt die menschliche Phantasie - hier: deine - hinter der Wirklichkeit her!

Vor Jahren sah ich mal ein Foto eines geschorenen Orang-Utan-Weibchens, das in einem kleinen Holzverschlag saß, mit dem Begleittext


" ... irgendwo in Afrika ... der Besitzer der Äffin vermietet das arme Viech an Bauarbeiter einer nahegelegenen Großbaustelle ... zum ... naja ... Geschlechtsverkehr ..."

Das ist in diesem Buch beschrieben:
https://www.amazon.de/Wut-allein-reicht-nicht-sch%C3%BCtzen/dp/3579067613/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1500051794&sr=8-4&keywords=hannes+jaenicke

Zirkuszelt
14.07.2017, 18:15
Na, stell dir mal vor, irgendwann findet sich unter den vielen Bauerbeitern eine passende Gen-Konstellation und es entsteht Nachwuchs. Dann wird ein echtes Problem daraus!

Lebensweisheit: “Der Mensch ist ein krummes Holz .“

Kreuzbube
14.07.2017, 18:20
Lebensweisheit: “Der Mensch ist ein krummes Holz .“

...aus dem - wie Kant meinte - niemals etwas ganz Gerades wachse.:)

Zirkuszelt
14.07.2017, 18:23
...aus dem - wie Kant meinte - niemals etwas ganz Gerades wachse.:)

Eben deswegen rege ich mich auch nicht mehr so über die Menschen auf und mein Blutdruck ist bei130/75...

moishe c
14.07.2017, 18:41
...aus dem - wie Kant meinte - niemals etwas ganz Gerades wachse.:)



GENAU DAS sagte auch unser alter L...-Lehrer - wenn er uns mal wieder runterputzte - wegen "unvorstellbarer" Leistungen :D !!!

Der sagte dann

"aus einem Sautrog (Anm.v.mir: aus Holz!) wird im Leben keine Geige mehr!"


:haha:


... aber ein Sautrog hat auch seine Vorteile ... sage ich heute ... :fizeig:

moishe c
14.07.2017, 18:43
Das ist in diesem Buch beschrieben:
https://www.amazon.de/Wut-allein-reicht-nicht-sch%C3%BCtzen/dp/3579067613/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1500051794&sr=8-4&keywords=hannes+jaenicke


:gp:


Danke für die Fundstelle!!! :)

moishe c
14.07.2017, 18:44
Na, stell dir mal vor, irgendwann findet sich unter den vielen Bauerbeitern eine passende Gen-Konstellation und es entsteht Nachwuchs. Dann wird ein echtes Problem daraus!




... ich fürchte - ich fürchte ... die hat sich schon gefunden ... :haha: