Vollständige Version anzeigen : BRD verdient Mrd mit Griechenland
Deutschland verdient 1,34 Mrd. Euro an Griechenland-Krise
Demnach führte ein Darlehen der staatlichen Förderbank KfW zu Zinsgewinnen in der Höhe von 393 Millionen Euro. Der deutsche Gewinnanteil aus einem Anleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank habe sich seit 2015 auf 952 Millionen Euro summiert...
Quelle:https://kurier.at/wirtschaft/medienbericht-deutschland-verdiente-1-34-mrd-euro-an-griechenland-krise/274.675.450
----------------------
Man verdient recht gut an den armen und hungernden Griechen ....
Deutschmann
12.07.2017, 16:57
Tja, da können wir Gott danken dass Deutschland nicht so in der Scheiße steckt wie Griechenland. Sonst müssten wir die Zinsen abdrücken.
Nietzsche
12.07.2017, 17:00
Hoch interessant. Bekommen wir dann wohl unser eigenes Geld zurück....
Deutschmann
12.07.2017, 17:02
Da müssten wir wohl den Zinssatz auf 25% anheben. :D
Nietzsche
12.07.2017, 17:04
Da müssten wir wohl den Zinssatz auf 25% anheben. :D
Und darauf werden dann Steuern erhoben, verdient dann die Bank Geld, der Staat bekommt Geld, und bezahlt wirds von den Bürgern. Das Leben ist schön...
Deutschmann
12.07.2017, 17:06
Übrigens - gemessen am Bundeshaushalt mehr als nur Peanuts. Das verballern die Politiker in einer Bundestagssitzung.
Bruddler
12.07.2017, 17:21
Demnach führte ein Darlehen der staatlichen Förderbank KfW zu Zinsgewinnen in der Höhe von 393 Millionen Euro. Der deutsche Gewinnanteil aus einem Anleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank habe sich seit 2015 auf 952 Millionen Euro summiert...
Quelle:https://kurier.at/wirtschaft/medienbericht-deutschland-verdiente-1-34-mrd-euro-an-griechenland-krise/274.675.450
----------------------
Deutschland verdient 1,34 Mrd. Euro an Griechenland-Krise...so, so.
Komisch, ich als deutscher Normalbürger habe von dem Verdienst nix gespürt. :hmm:
Nietzsche
12.07.2017, 17:29
Übrigens - gemessen am Bundeshaushalt mehr als nur Peanuts. Das verballern die Politiker in einer Bundestagssitzung.
Naja gut, wenn man jemanden, der einmal "Geld verlegt" hat zum Finanzminister macht...
Komisch, ich als deutscher Normalbürger habe von dem Verdienst nix gespürt. https://www.politikforen.net/images/smilies/hmmm.gif
Das ist ganz normal. Du bist ja nur "Personal" von Deutschland. Darum der Personalausweis. Deutschland, das sind dann die Besetzer.... also das System, welches als Konstrukt um das Personal gelegt wird, um es zu beuteln.
Zuerst besticht man die jeweiligen Regierungen, um dan die Zinsen zu erpressen, was als "EU Wertegemeinschaft" verkauft wird. Die Österreicher verdienten 100 Millionen € an Zinsen
Zirkuszelt
12.07.2017, 18:31
Zuerst besticht man die jeweiligen Regierungen, um dan die Zinsen zu erpressen, was als "EU Wertegemeinschaft" verkauft wird. Die Österreicher verdienten 100 Millionen € an Zinsen
Zinsen sind keine Tilgung eines Kredits...
FranzKonz
12.07.2017, 18:37
...
Och ja. Da hat wieder einer nicht begriffen, dass der Ertrag erst feststeht, wenn der Deal abgeschlossen ist. Bis dahin stehen wenigstens 500 Mrd. im Feuer.
Frontferkel
12.07.2017, 18:37
----------------------
Man sehen die fleißigen Griechen verhungert aus .
http://www.hickerphoto.com/images/500/greek-culture_4499.jpg http://www.dtoday.de/cms_media/module_img/1098/549195_1_gallery_5599883f07609.jpg
FranzKonz
12.07.2017, 18:39
Ein klitzekleines bisschen davon. Nach der Wahl werden dann die Abschreibungen auf das Kapital kommen.
Jodlerkönig
12.07.2017, 18:40
nicht einbringliche forderungen, samt luftzinsen, können niemals ein "verdienst" sein.
FranzKonz
12.07.2017, 18:40
Und wieviel haben die Ösis im Feuer stehen?
FranzKonz
12.07.2017, 18:46
nicht einbringliche forderungen, samt luftzinsen, können niemals ein "verdienst" sein.
Der Beitrag stammt von einem "Wirtschaftsexperten", der schon 2014 Russlands Untergang (https://www.politikforen.net/showthread.php?158875-Russland-in-Not) prophezeite.
DJ_rainbow
12.07.2017, 18:46
Niemand zwingt die Bergtürken, sich bei Rolli-Wolli Geld zu leihen. Sie können sich ja einen anderen Sponsor suchen. Wie jetzt, den gibt's nicht? Tja, selber schuld... vom Geldausgeben ist noch keiner reich geworden.
hühnchen
12.07.2017, 18:47
tja nur von zwielichten finanzheschäften leben anstatt selbst zu produzieren typisch deutschland lol
Sing Sing
12.07.2017, 18:51
Niemand zwingt die Bergtürken, sich bei Rolli-Wolli Geld zu leihen. Sie können sich ja einen anderen Sponsor suchen. Wie jetzt, den gibt's nicht? Tja, selber schuld... vom Geldausgeben ist noch keiner reich geworden.
Nix verstehen, du Kurde?
Sing Sing
12.07.2017, 18:53
----------------------
Man sehen die fleißigen Griechen verhungert aus .
http://www.hickerphoto.com/images/500/greek-culture_4499.jpg http://www.dtoday.de/cms_media/module_img/1098/549195_1_gallery_5599883f07609.jpg
:haha:
Palim palim
Sozialbetrug in GriechenlandDie Insel der Scheinblinden
Plötzlich konnten hundert angeblich Blinde wieder sehen: Erneut wurde in Griechenland ein krasser Fall von Sozialbetrug aufgedeckt. Auf der Insel Kalymnos bezogen viele Menschen Blindenhilfe, obwohl ihre Augen völlig gesund waren.
http://cdn1.spiegel.de/images/image-522834-breitwandaufmacher-nlcu-522834.jpg
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bild-912222-522834.html)
Corbis
Griechische Insel Kalymnos: Hundert Menschen täuschten Blindheit vor
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/sozialbetrug-in-griechenland-die-insel-der-scheinblinden-a-912222.html
DJ_rainbow
12.07.2017, 19:22
Nix verstehen, du Kurde?
Wie kommste denn auf das schmale Brett?
Sing Sing
12.07.2017, 19:26
Wie kommste denn auf das schmale Brett?
Na ja, weil du Bergtürken schriebst. Das hat mich voll aus der Bahn geworfen.:D
Dr Mittendrin
12.07.2017, 19:29
Komisch, ich als deutscher Normalbürger habe von dem Verdienst nix gespürt. :hmm:
Reine Buchhaltertricks. Schon den Schuldenschnitt vergessen ?
----------------------
Die Zinsknechtschaft muss ein für allemal WELTWEIT abgeschafft werden - das geht nur über eine globale Revolution. Hat, wie ich einschätze aber wohl noch 30.......40 Jahre Zeit. :auro:
DJ_rainbow
12.07.2017, 19:35
Na ja, weil du Bergtürken schriebst. Das hat mich voll aus der Bahn geworfen.:D
Nun, die, die sich Griechen nennen und für den Nabel der Welt halten, sind nichts anderes als verlauste Bergtürken. Großes Maul, aber keinen Cent in der Tasche.
Sing Sing
12.07.2017, 19:37
Nun, die, die sich Griechen nennen und für den Nabel der Welt halten, sind nichts anderes als verlauste Bergtürken. Großes Maul, aber keinen Cent in der Tasche.
Sollte man meinen, aber inoffiziell ist es gerade umgekehrt, glaube ich.
DJ_rainbow
12.07.2017, 19:41
Sollte man meinen, aber inoffiziell ist es gerade umgekehrt, glaube ich.
Klar, wie immer gibt's solche und solche.
moishe c
12.07.2017, 19:41
:gp:
Genau DAS ging mir auch gerade durch den Kopf!
Mal schauen, wie es dann FÜR UNS Normalos unterm Strich aussehen wird, wenn Griechenland offiziell crasht!
Krombacher007
12.07.2017, 19:46
Griechenland zahlt überhaupt nichts zurück, weder Tilgung noch Zinsen. Das erfolgt mit Geldern, die als neue Kredite zur Verfügung gestellt werden. Als seriöses Kreditinstitut müsste die KfW den Ramsch abschreiben. Griechenland ist nun mal auf den internationalen Kapitalmärkten nicht kreditwürdig, sonst könnte es sich dort die Kredite beschaffen. Und was tatsächlich mal zurückgezahlt werden sollte, landet im Targetsaldo als Targetforderung der Bundesbank, die jetzt schon 850 Milliarden betragen. Klartext: das sind Kredite der Bundesbank in unbegrenzter Höhe, mit unbegrenzter Laufzeit, ohne jede Sicherheit, ohne jede Verzinsung.
Nur 1,34 Milliarden ? Die Geschäfte liefen schon mal besser.
Der Krüppel schwächelt.
Nur 1,34 Milliarden ? Die Geschäfte liefen schon mal besser.
Der Krüppel schwächelt.
Hab ich mir auch gedacht. 1,34 Milliarden ist doch eher im Bereich kleines Taschengeld anzusiedeln.
Sitting Bull
13.07.2017, 00:18
Da schickt die Propagandaabteilung zur Volksverblödung unseres Finanzministeriums diesen Senf an die Presse ,und ein Praktikant läßt es dann dricken.Meines Wissens schulden die Griechen dem deutschen Steuerzahler bereits über 100 Milliarden .Darin enthalten sind weitere Kredite für die Bedienung der Zinsen.Nettes Schneeballsystem.Das griechische " Tafelsiber " wird nach und nach verscherbelt -u.a. Flughäfen an Fraport -und bald haben die keine Staatseinnahmen mehr.Die Schuldenrückzahlung ist doch schon auf 30 Jahre gestreckt.Die KfW betreibt eigentlich Behilfe zur Insolvenzverschleppung mit unseren Steuergeldern.
----------------------
Das ist Schnee von gestern, inzwischen ist das Zinsniveau total gesunken, jetzt gibt es Minus-Zinsen.
Wir müssen also zusätzlich zu Darlehen noch Geld mitbringen! :wut:
Dr Mittendrin
14.07.2017, 19:42
Die Zinsknechtschaft muss ein für allemal WELTWEIT abgeschafft werden - das geht nur über eine globale Revolution. Hat, wie ich einschätze aber wohl noch 30.......40 Jahre Zeit. :auro:
Da kommt wieder der Ossi durch. Es gibt eh schon Nullzinsen.
Da kommt wieder der Ossi durch. Es gibt eh schon Nullzinsen.
Spaßvogel - für mich bestimmt, für mein Sparbuch, oder mein Konto, wo ich bereits Negativzinsen zahle (-14,50€/mtl.) "Nullzinsen"? Aber nicht für die Griechen, oder wenn ich mein Konto überziehe - das weiß sogar ich als Finanzlaie (nur 2 Beispiele ) - Da kommt wieder der Wessie durch.
#
Achja - Was ist eigentlich mit der Deutschen Staatsverschuldung von 2,3 Billionen €. Gibt's die auch zu "Nullzinsen"?
Demnach führte ein Darlehen der staatlichen Förderbank KfW zu Zinsgewinnen in der Höhe von 393 Millionen Euro. Der deutsche Gewinnanteil aus einem Anleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank habe sich seit 2015 auf 952 Millionen Euro summiert...[...]
Frage von einem finanzwirtschaftlichen Laien: Hat Deutschland diese Zinsgewinne nun in irgend einer Form aufs "Konto" bekommen oder steht hier nur eine weitere Forderung auf dem Papier?
BlackForrester
19.07.2017, 13:51
Ob eine Forderung uneinbringlich ist wird sich erst zeigen, wenn die Forderung fällig wird - und da haben die Staaten dieser Welt ja schon längsten den "Trick" entdeckt alte Schulden mit neuen (und natürlich höheren) Schulden zu tilgen. So lange das Schneeballsystem funktioniert (sprich, so lange man Jemanden findet der Geld leiht) ist dies ja auch kein Thema.
Ob man im aktuellen Falle etwas "verdient" (ob nun real oder fiktiv) ist aus dem Zahlenwerk nicht ersichtlich.
BlackForrester
19.07.2017, 14:02
Das ist Schnee von gestern, inzwischen ist das Zinsniveau total gesunken, jetzt gibt es Minus-Zinsen.
Wir müssen also zusätzlich zu Darlehen noch Geld mitbringen! :wut:
Betrifft aber nur einen sehr kleinen Teil der möglichen Geldanlagen wie z.B. Tagesgeld.
Jodlerkönig
19.07.2017, 17:14
Ob eine Forderung uneinbringlich ist wird sich erst zeigen, wenn die Forderung fällig wird - und da haben die Staaten dieser Welt ja schon längsten den "Trick" entdeckt alte Schulden mit neuen (und natürlich höheren) Schulden zu tilgen. So lange das Schneeballsystem funktioniert (sprich, so lange man Jemanden findet der Geld leiht) ist dies ja auch kein Thema.
Ob man im aktuellen Falle etwas "verdient" (ob nun real oder fiktiv) ist aus dem Zahlenwerk nicht ersichtlich.ist das verantwortungsvoll?
BlackForrester
20.07.2017, 02:27
ist das verantwortungsvoll?
Was willst Du hören? So handeln Parteien und Politiker - unabhängig vom Wirtschaftssystem - schon immer, denn die Zeche bezahlt man ja nicht selber, sondern IMMER das Volk.
Fenstergucker
20.07.2017, 08:48
Och ja. Da hat wieder einer nicht begriffen, dass der Ertrag erst feststeht, wenn der Deal abgeschlossen ist. Bis dahin stehen wenigstens 500 Mrd. im Feuer.
Ganz genau so ist es! Und dazu kommt noch, daß die ganze Griechenland-Hilfe nichts anderes war, als eine große Umverteilungsaktion von Privat zu Staat. 2008 hatten die Griechen nämlich noch mehr als 90% ihrer Schulden bei privaten Gläubigern (Banken und Investoren). Als die Kredite nach und nach fällig wurden, halfen EZB und IWF mit weiteren Krediten aus, um die fällg gewordenen zu tilgen. Auf diese Weise wurde der Anteil der privaten Gläubiger auf unter 10% gedrückt. Die Griechen selbst hatten eigentlich nichts davon. Statt bei Banken und Fonds haben die Griechen nun ihre Schulden bei der EZB, also großteils bei uns Europäern. Somit wurden die "armen" Banker und Großinvestoren entlastet und wir alle tragen das Risiko. Die Banker und Investoren haben allerdings den Gewinn in Form der Zinsen eingestreift.
Hätte man Griechenland in Konkurs gehen lassen, hätten die Banker und Investoren ein Problem gehabt. Aber sowas darf natürlich nicht passieren ............:wie jetzt:
Jodlerkönig
20.07.2017, 09:24
Was willst Du hören? So handeln Parteien und Politiker - unabhängig vom Wirtschaftssystem - schon immer, denn die Zeche bezahlt man ja nicht selber, sondern IMMER das Volk.na da hast die antwort ja schon gegeben. die achso gelobte merkel, hat uns zu geiseln gemacht. vom "helfer" im euro bei den griechen, sind wir mittlerweile erpresste. beim flüchtlingsdeal mit erdogan ist ja das gleiche.
Bruddler
20.07.2017, 09:58
na da hast die antwort ja schon gegeben. die achso gelobte merkel, hat uns zu geiseln gemacht. vom "helfer" im euro bei den griechen, sind wir mittlerweile erpresste. beim flüchtlingsdeal mit erdogan ist ja das gleiche.
Im Prinzip werden wir schon seit dem 8.Mai.1945 erpresst. :hi:
BlackForrester
21.07.2017, 08:42
Ganz genau so ist es! Und dazu kommt noch, daß die ganze Griechenland-Hilfe nichts anderes war, als eine große Umverteilungsaktion von Privat zu Staat. 2008 hatten die Griechen nämlich noch mehr als 90% ihrer Schulden bei privaten Gläubigern (Banken und Investoren). Als die Kredite nach und nach fällig wurden, halfen EZB und IWF mit weiteren Krediten aus, um die fällg gewordenen zu tilgen. Auf diese Weise wurde der Anteil der privaten Gläubiger auf unter 10% gedrückt. Die Griechen selbst hatten eigentlich nichts davon. Statt bei Banken und Fonds haben die Griechen nun ihre Schulden bei der EZB, also großteils bei uns Europäern. Somit wurden die "armen" Banker und Großinvestoren entlastet und wir alle tragen das Risiko. Die Banker und Investoren haben allerdings den Gewinn in Form der Zinsen eingestreift.
Hätte man Griechenland in Konkurs gehen lassen, hätten die Banker und Investoren ein Problem gehabt. Aber sowas darf natürlich nicht passieren ............:wie jetzt:
Deine Analyse ist ja nicht unrichtig - nur, wer sind den die "armen Banker und Großinvestoren"? Am Ende auch Du und ich - sei es wenn Du Dein Geld in einer kapitalbildenden Versicherung angelegt hat, in irgend einem Sparkonto bei der Bank und vieles ähnliches mehr.
Ich stimme Dir zu - man hätte Griechenland in die pleite gehen lassen sollen, denn lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - ABER - und dies gehört zur Ehrlichkeit einer solcher Forderung dazu, dies hätte am Ende auch Otto Normalverbraucher in Deutschland in seinem Geldbeutel getroffen.
BlackForrester
21.07.2017, 08:51
na da hast die antwort ja schon gegeben. die achso gelobte merkel, hat uns zu geiseln gemacht. vom "helfer" im euro bei den griechen, sind wir mittlerweile erpresste. beim flüchtlingsdeal mit erdogan ist ja das gleiche.
...und Du glaubst unter einem anderen Bundeskanzler wäre das Ergebnis anders gewesen?
Fenstergucker
21.07.2017, 10:23
Deine Analyse ist ja nicht unrichtig - nur, wer sind den die "armen Banker und Großinvestoren"? Am Ende auch Du und ich - sei es wenn Du Dein Geld in einer kapitalbildenden Versicherung angelegt hat, in irgend einem Sparkonto bei der Bank und vieles ähnliches mehr.
Ich stimme Dir zu - man hätte Griechenland in die pleite gehen lassen sollen, denn lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - ABER - und dies gehört zur Ehrlichkeit einer solcher Forderung dazu, dies hätte am Ende auch Otto Normalverbraucher in Deutschland in seinem Geldbeutel getroffen.
Ja schon, aber hauptsächlich jene, die den Verlust verschmerzen können. Denn der kleine Arbeiter hat gar nicht so viel Geld übrig, um in Fonds oder fondsgebundene Versicherungen investieren zu können. Die Staatsschulden schränken aber die finanzielle Beweglichkeit des Staates ein und das spüren alle, auch die Hartzer und Mindestrentner.
Und die Banken und Großinvestoren hätten diesen Verlust wohl auch überlebt oder wären mit Hilfe der EZB und der jeweiligen Staaten gestützt worden. Aber so teuer, wie es jetzt ist, wär's wohl kaum geworden. Zumal sich durch diese Transaktionen die Investoren nochmal ein "goldene Nase" verdient haben und die Schulden Griechenlands nochmals deutlich stiegen.
Fenstergucker
21.07.2017, 10:26
...und Du glaubst unter einem anderen Bundeskanzler wäre das Ergebnis anders gewesen?
Wohl kaum! wir haben diesbezüglich nur mehr die Wahl zwischen Pest und Cholera .....:dru:
BlackForrester
21.07.2017, 10:40
Ja schon, aber hauptsächlich jene, die den Verlust verschmerzen können. Denn der kleine Arbeiter hat gar nicht so viel Geld übrig, um in Fonds oder fondsgebundene Versicherungen investieren zu können. Die Staatsschulden schränken aber die finanzielle Beweglichkeit des Staates ein und das spüren alle, auch die Hartzer und Mindestrentner.
Und die Banken und Großinvestoren hätten diesen Verlust wohl auch überlebt oder wären mit Hilfe der EZB und der jeweiligen Staaten gestützt worden. Aber so teuer, wie es jetzt ist, wär's wohl kaum geworden. Zumal sich durch diese Transaktionen die Investoren nochmal ein "goldene Nase" verdient haben und die Schulden Griechenlands nochmals deutlich stiegen.
Du denkst zu kurz - sobald Du z.B. eine Lebens- oder Rentenversicherung abschließt investiert der Versicherer dieses Geld in den globalen Finanzmarkt, denn schließlich willst Du als Versicherter auch eine entsprechende Rendite sehen...sprich, deutsche Versicherungsunternehmen zählen zu den großen Spielern auf dem globalen Finanzmarkt und da reden wir nicht nur von ein paar hunderte Mio oder ein paar Dutzend Mrd. €. Da geht es um ganz andere Summen.
Sprich, wäre ein Griechenland in die pleite gegangen hätte dies direkte Auswirkungen auf die deutsche Versicherungswirtschaft und damit auf weite Teile dere Bevölkerung gehabt, denn zumindest ein Teil deren "Anlage" wäre beim Teufel gewesen.
Politikqualle
21.07.2017, 10:44
Komisch, ich als deutscher Normalbürger habe von dem Verdienst nix gespürt. :hmm: .. falsch , absolut falsch , von dem Verdienst werden unsere Asylschmarotzer hier im Lande gut ernährt und über diese schreibst du schon lange lange Zeit hier .. hat er doch gesagt , sie sind wertvoller als Gold ..
Fenstergucker
21.07.2017, 10:59
Du denkst zu kurz - sobald Du z.B. eine Lebens- oder Rentenversicherung abschließt investiert der Versicherer dieses Geld in den globalen Finanzmarkt, denn schließlich willst Du als Versicherter auch eine entsprechende Rendite sehen...sprich, deutsche Versicherungsunternehmen zählen zu den großen Spielern auf dem globalen Finanzmarkt und da reden wir nicht nur von ein paar hunderte Mio oder ein paar Dutzend Mrd. €. Da geht es um ganz andere Summen.
Sprich, wäre ein Griechenland in die pleite gegangen hätte dies direkte Auswirkungen auf die deutsche Versicherungswirtschaft und damit auf weite Teile dere Bevölkerung gehabt, denn zumindest ein Teil deren "Anlage" wäre beim Teufel gewesen.
Und du überschätzt die Bedeutung von 300 Mrd. Euro, die Griechenland 2008 an Schulden angehäuft hatte, auf den Fondsmarkt gewaltig. Das weltweite Fondsvermögen liegt bei über 30 Billionen Euro, davon abgesehen investieren die Versicherungen nicht nur in Fonds und es gab 2008 auch noch genug private Investoren. Somit wären die Auswirkungen minimal gewesen. Bloß ein paar Banken und Investoren, die griechische Schuldscheine in größerem Ausmaß im eigenen Portfolio hielten, hätte es härter getroffen.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.